Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Bobo hat geschrieben:(27 Nov 2018, 14:09)

Ich beginne mit dem TV-Beitrag, indem die alleinerziehende Mutter von drei Kindern, die vor laufender Kamera bitterlich zu weinen beginnt, als sie die neuen Öfen billigster Bauart in der noch unbesetzten Flüchtlingsunterkunft während einer Besichtigung sieht. Nachdem sie sich beruhigt hat, berichtete sie, dass ihrer Daheim kaputt sei und ihr Harz IV nicht mal zum Essen reicht, schon gar nicht für eine billige Kiste von Ofen, wie sie da standen. Die Behörde lehnte Hilfe ab, weil ihr per Gesetz der Agenda 2010 kein Ersatz zustünde. Der Beitrag hat mir das Herz zerrissen, weil er mir aufzeigte, wie tief unsere Gesellschaft Dank der Sozialdemokraten und Grünen bereits gesunken sind.

Die Flüchtlinge, egal ob sie nun Schutz suchen oder aus wirtschaftlichen Gründen zu uns kamen, haben nicht die geringste Schuld an der Verrohung unserer Gesellschaft. Das haben wir ganz ohne ihr Zutun fertig gebracht. durch Populismus der ehemaligen Sozialdemokraten, der man nach meinem Gefühl schon an Volksverhetzung grenzte, indem man Erwerbslose vor laufenden Kameras pauschal als Leistungsverweigerer und Schmarotzer denunzierte, die den Staat zu Lasten der Arbeiter ausbeuten. Abschaum also, der per Gesetz der Agenda 2010 einer Separatgesellschaft samt eigenem Arbeitsmarkt zugeführt und wirtschaftlich ausgebeutet wurden. Deshalb geht’s Deutschland sogar besonders gut. Wenn wundert das, nachdem Millionen per Gesetz und mit Billigung der Gesellschaft dazu verdonnert wurden, sich aus Mülltonnen, Armenküchen und Verteilerstellen von Lebensmittel, die von der ersten Gesellschaft verschmäht wurden, ernähren müssen. Als Placebo für das Gewissen wurde dieser Sklavenmarkt zweiter Arbeitsmarkt genannt und als vermeintlich vorübergehende Maßnahme bezeichnet, damit die gleichsam halbwegs entmachteten Gewerkschaften nicht auf die Barrikaden gingen. Nur welches plausible Interesse sollte die Wirtschaft daran haben, auf den zweiten Arbeitsmarkt zu verzichten?

Das führt zur AFD. Sie ist das Abbild unserer Gesellschaft und m. E. nicht ausschließlich Sammelbecken für rechte Birnen. Ich denke, dort findet unter aller Augen die Verschmelzung von einigen rechten Birnen mit von Politik und Gesellschaft Ausgestoßenen statt! Die AFD zu schmähen bedeutet auch deren Wähler in Gänze zu schmähen und das könnte sich als schwerer Fehler erweisen. Die Gesellschaft wollte diese Menschen nicht mehr, die Politik auch nicht. Deshalb werden sie nicht mehr gewählt. Wen sollte ein Harz IV Sklave denn bitte wählen? SPD und Grüne haben die Agenda eingeführt und die CDU hält sie für die größte politische Leistung schlechthin. Die Lobbyisten der FDP etwa? Die AFD ist das Ergebnis politischen und gesellschaftlichen Versagens. Wie borniert kann man sein, deren Wähler als rechten Pöbel zu bezeichnen, nachdem man sie zuvor schon zu gesellschaftlichen Pöbel deplatziert hat? Wie kann man von denen Solidarität mit Schwächeren (den Flüchtlingen) abverlangen, wo wir sie ihnen schon vor vielen Jahren entzogen haben? Wer glaubt, von diesen Menschen ein Weiter so durch Pöbeleien abringen zu können, sollte die Finger von Politik lassen.

Man hört gerade in diesen Tagen im Zusammenhang mit der AFD die Mahnung, man solle doch endlich aus der Vergangenheit lernen. Wer kann denn da gemeint sein? Und von welcher Vergangenheit ist dann die Rede? Liegt es nicht zu aller erst in der Verantwortung amtierender Politiker aus der Vergangenheit zu lernen? Und wenn sie das tun, sollten sie es richtig tun und sich nicht auf die Zeit zwischen 1933 und 1945 konzentrieren, sondern auf jene, in der dermaßen verheerende Fehler gemacht wurden, dass es überhaupt dazu kommen konnte, dass die Stimmen der Vernunft nicht mehr ans Ohr des Volkes drangen.

Ist die AFD ein Übel? Ja. Aber ein von der Politik geschaffenes, das an den Tag bringen könnte, wer wirklich aus dem wichtigen Teil der Vergangenheit gelernt hat. Ansonsten könnte die AFD in ein paar Jahren noch zur Nagelprobe für ganz Europa werden. Kippt Deutschland, fällt auch Europa. Die Tendenz ist europaweit erkennbar. Ich mag Frau Wagenknechts meisten politischen Ansichten nicht, aber die ihres Mannes schon. Er war immer Sozialdemokrat geblieben und Frau Wagenknechts Aktion mit dem Bündnis „Aufstehen“ heißt es wohl, ist alle Ehre wert. Sie versucht, den Teil der AFD, der womöglich noch nicht gänzlich verschmolzen ist, eine politische Alternative anzubieten. Nur hat die leider keinen politischen Einfluss, so dass der Erfolg fraglich sein dürfte. Ich glaube, es ist aller höchste Zeit, unseren Egoismus runterzuschrauben. Bevor wir die Welt retten, sollten wir erst mal uns selbst und den Zusammenhalt unserer hoffentlich noch lange demokratische Gesellschaft retten. Gelingt es, dass Gegeneinander wieder zum Miteinander zu wandeln, verschwindet die AFD ganz von selbst. Gelingt es nicht, wird sie ihm gleichen Tempo wachsen die deren Saat.
Sorry aber, dies schaut nach Hetze aus, schon in Einleitung. In der Flüchtlingsunterkunft ist ein funktionierender Ofen, die alleinerziehende Mutter von 3 Kindern hat keinen? Wessen Aufgabe ist es, einen Ofen zu stellen? Die des Vermieters oder die der Allgemeinheit? Da willst du uns doch einen Bären aufbinden! Ich stelle mir gerade vor, man mietet sich eine wohnung und muß dann als Mieter beispielsweise einen Ölofen kaufen und Ölkeller einrichten. Wo soll es soetwas geben? Wo gehören denn die Öfen überhaupt den Mietern? Öfen sind Aufgabe des Vermieters und dann ebenfals bei defekt. Vor allem bei defekt kann man gar nicht den Ofen des Vermieters wegschmeißen und neuen kaufen.

Also mit zerreist es auch das Herz und zwar im Bezug was für Lügen und Schwachsinn so erzählt wird.

Wenn dann auch noch Harz4 Empfänger glauben AfD wählen zu müssen, fehlt mir jegliches Mitleid! Eine Partei, die niedrigste Löhne senken will, eine Weidel die gegen Mindeslöhne ist und vor allem, eine die für Zwangsarbeit bei Harz4 Einkünften ist. Dies ist nämlich so, als wenn sich jemand die Hand auf Herd verbrennt, diese aber nicht zurückzieht, sondern mit Schalter von 1 auf 3 aufdreht aus Protest.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Otto.F. »

Zudem ist die AfD garantiert kein Abbild der Gesellschaft, dazu fehlen aktuell 85% der Deutschen.
Vermutlich war das ein kopierter Text eines AfD Propaganda Vordrucks. Zumindest klingt es wie einer um die AfD als "das Volk" darzustellen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Letzter_Hippie hat geschrieben:(27 Nov 2018, 18:48)

Die, die auf die Straße gegangen sind um das zu sagen, hat man als Nazis verunglimpft.
Lächerlich. Du meinst die hinkutschierten AfDler? Ja, das sind auch Rechtsextreme. Und nun?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

Tomaner hat geschrieben:(28 Nov 2018, 06:07)

Wenn dann auch noch Harz4 Empfänger glauben AfD wählen zu müssen, fehlt mir jegliches Mitleid! Eine Partei, die niedrigste Löhne senken will, eine Weidel die gegen Mindeslöhne ist und vor allem, eine die für Zwangsarbeit bei Harz4 Einkünften ist. Dies ist nämlich so, als wenn sich jemand die Hand auf Herd verbrennt, diese aber nicht zurückzieht, sondern mit Schalter von 1 auf 3 aufdreht aus Protest.
Es ginge auch nicht um Mitleid, sondern man könnte darüber nachdenken, was aus dem Lot geraten ist, wenn jemand entsprechend dem, was Sie hier als Mehrheitsposition der AfD anführen, so gegen die eigenen Interessen wählt. Da geht es nicht um den Einzelnen, sondern ggf. um die Summe vieler Einzelner, die das evtl. tun. Und darum, eine Erklärung zu finden, die sich nicht in Parteienprosa (wir haben es nicht richtig erklärt) oder in Wähler-Bashing (Pack, Rassisten etc.) erschöpft.
Bobo
Beiträge: 10893
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bobo »

Zitat Tomaner: Sorry aber, dies schaut nach Hetze aus, schon in Einleitung. In der Flüchtlingsunterkunft ist ein funktionierender Ofen, die alleinerziehende Mutter von 3 Kindern hat keinen?

Wessen Aufgabe ist es, einen Ofen zu stellen? Die des Vermieters oder die der Allgemeinheit? Da willst du uns doch einen Bären aufbinden! Ich stelle mir gerade vor, man mietet sich eine wohnung und muß dann als Mieter beispielsweise einen Ölofen kaufen und Ölkeller einrichten. Wo soll es soetwas geben? Wo gehören denn die Öfen überhaupt den Mietern? Öfen sind Aufgabe des Vermieters und dann ebenfals bei defekt. Vor allem bei defekt kann man gar nicht den Ofen des Vermieters wegschmeißen und neuen kaufen.


Also mit zerreist es auch das Herz und zwar im Bezug was für Lügen und Schwachsinn so erzählt wird.

Wenn dann auch noch Harz4 Empfänger glauben AfD wählen zu müssen, fehlt mir jegliches Mitleid! Eine Partei, die niedrigste Löhne senken will, eine Weidel die gegen Mindeslöhne ist und vor allem, eine die für Zwangsarbeit bei Harz4 Einkünften ist. Dies ist nämlich so, als wenn sich jemand die Hand auf Herd verbrennt, diese aber nicht zurückzieht, sondern mit Schalter von 1 auf 3 aufdreht aus Protest.


Interessant, dass ein realer Vorgang, der im Abendprogramm lief als Hetze empfunden wird. Was sagt das über den Zustand unserer Gesellschaft? Ab wann wurde der Vorgang zur Hetze bzw. wer ist der Hetzer?

Die Frau, weil sie sich zur Reaktion traute?

Redakteur und Kameramann, weil die nicht abschalteten und die Frau nach dem Grund des Gefühlsausbruchs befragt haben?

Der TV Sender, als er sich zur Ausstrahlung entschloss?

Oder bin gar ich ein Hetzer, weil ich die Erinnerungen aufgriff?

Nein. Ich binde niemanden einen Bären auf. Der Vorgang ist real und wurde im Abendprogramm im Rahmen einer Informationssendung wie „Aspekte“ oder ähnlich ausgestrahlt. Ab wann genau Vermieter keine Öfen mehr bereitstellen weiß ich nicht. Ich stieß 2004 zufällig drauf. Da stellten Vermieter bereits nur noch die Spüle in der Küche bereit. Also gehören die Öfen im Norden Deutschlands schon sehr lange den Mietern. Zumindest in Norddeutschland. Diese Einschränkung, weil ich nicht weiß, ob es eine Bundes – oder Landesregelung ist. Und bei der Dame, die in meinen Erinnerungen im Mitteldeutschland lebte muss es wohl auch so gewesen sein, sonst hätte es das Problem ja nicht gegeben. Die Rede war nicht von einem Ölofen, sondern von einer Kochstelle.


Mir scheint als fehlte dir schon vorher jegliches Mitleid. Wo sollte das herkommen, wenn du deren Alltag für Lügen und Schwachsinn hältst? "Deutschland" geht's doch gut! Das zumindest glaubst du doch, oder? Trotzdem überrascht mich deine Reaktion positiv; lässt sie doch vermuten, dass du die Realität für so übel hältst, dass sie verlogener Schwachsinn sein muss! :thumbup: Ist aber wahr. Dein Beispiel mit der verbrannten Hand hinkt.

Man könnte es so formulieren. Jemand verbrennt sich an einem heißen Topf die Hand und denkt sich, okay. Verbrannt ist sie schon, dann kann mir nichts schlimmeres passieren, wenn ich den Topf vom Herd nehmen, bevor das Essen ganz verbrennt.
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 28. Nov 2018, 09:38, insgesamt 3-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Otto.F. »

MäckIntaier hat geschrieben:(28 Nov 2018, 08:22)

Es ginge auch nicht um Mitleid, sondern man könnte darüber nachdenken, was aus dem Lot geraten ist, wenn jemand entsprechend dem, was Sie hier als Mehrheitsposition der AfD anführen, so gegen die eigenen Interessen wählt. Da geht es nicht um den Einzelnen, sondern ggf. um die Summe vieler Einzelner, die das evtl. tun. Und darum, eine Erklärung zu finden, die sich nicht in Parteienprosa (wir haben es nicht richtig erklärt) oder in Wähler-Bashing (Pack, Rassisten etc.) erschöpft.
Nunja, da müsste man eher mal betrachten warum Pack, Rassisten etc. zustande kam. Diese Benannten waren und sind es selbst, die jeden der nicht deren Meinung ist pausenlos beleidigen und hetzen.
Ich hab da kein Mitleid. Man erntet was man brüllt. Gebrüllt wurde zuerst. Pack kam erst danach.
Bobo
Beiträge: 10893
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bobo »

MäckIntaier hat geschrieben:(28 Nov 2018, 08:22)

Es ginge auch nicht um Mitleid, sondern man könnte darüber nachdenken, was aus dem Lot geraten ist, wenn jemand entsprechend dem, was Sie hier als Mehrheitsposition der AfD anführen, so gegen die eigenen Interessen wählt. Da geht es nicht um den Einzelnen, sondern ggf. um die Summe vieler Einzelner, die das evtl. tun. Und darum, eine Erklärung zu finden, die sich nicht in Parteienprosa (wir haben es nicht richtig erklärt) oder in Wähler-Bashing (Pack, Rassisten etc.) erschöpft.

Danke für den passenden Hinweis und Sorry, für das zurecht beanstandete Geschwurbel oben. Ich habe es wohl nicht geschafft, all die Infos, die mir beim Schreiben durch den Kopf rasten zu kontrollieren.
Orks raus aus der Ukraine!
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Otto.F. »

Letzter_Hippie hat geschrieben:(28 Nov 2018, 08:39)

Darüber solltest Du mal nachdenken (auch wenns schwerfällt).
Kleiner Tip:


Diese 80% hat es immer gegeben.
Es sind dieselben 80%, die begeistert Hexen verbrannt haben.
Es sind dieselben 80%, die gejohlt haben als es hieß "wollt ihr den totalen Krieg".
Es sind dieselben 80%, die den Vietnamkrieg gut fanden und Langhaarige in Arbeitslager stecken wollten.
Es sind dieselben 80%, die heute mit Steinmeier brüllen "ich bring euch alle um".

Es sind eben jene 80%, denen das Selberdenken schon immer ein Gräuel war. Wenn Du Dich in dieser Gesellschaft wohlfühlst, sagt das genug über Dich.



Ich kann doch nichts dafür, dass Dir das eigenständige Denken so zuwider ist.
Denunzieren Sie sich ruhig weiter. :D
Bobo
Beiträge: 10893
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bobo »

Otto.F. hat geschrieben:(28 Nov 2018, 06:42)

Zudem ist die AfD garantiert kein Abbild der Gesellschaft, dazu fehlen aktuell 85% der Deutschen.
Vermutlich war das ein kopierter Text eines AfD Propaganda Vordrucks. Zumindest klingt es wie einer um die AfD als "das Volk" darzustellen.

Hast du recht, aber die AFD ist Teil des Abbildes der Gesellschaft. Ist das nicht genug Anlass ernsthaft über den Gesamtzustand unser Gesellschaft nachzudenken woher der Stimmungswandel kommt und was dagegen zu tun wäre?
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 28. Nov 2018, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10893
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bobo »

Otto.F. hat geschrieben:(28 Nov 2018, 08:40)

Nunja, da müsste man eher mal betrachten warum Pack, Rassisten etc. zustande kam. Diese Benannten waren und sind es selbst, die jeden der nicht deren Meinung ist pausenlos beleidigen und hetzen.
Ich hab da kein Mitleid. Man erntet was man brüllt. Gebrüllt wurde zuerst. Pack kam erst danach.

Dem möchte ich anfügen, dass es bei der Bewertung gilt, Saat und Ernte richtig zuzuordnen. Für mich gilt, die Saat ist die gesellschaftliche Schieflage, die Ernte ist die AFD samt ihren Wählern, wer immer sie auch waren, sind oder sein werden. Zum asozialen Pack wurden sie durch die Agenda 2010 Propagandisten, zum Rassisten-Pack durch etablierte Politiker, die sich womöglich mehr um ihre Macht sorgten und bevorzugt nach Verboten und Ächtung riefen als dass sie ernsthaft erwogen was die Ursache der Entwicklung sein könnte und wie man politisch gegensteuern könnte. Populismus halt. Die Bürger müssen ja informiert werden was gut für sie ist. Was besser für die Gesamtgesellschaft sein könnte, scheint unerreichbar.
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 28. Nov 2018, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

Otto.F. hat geschrieben:(28 Nov 2018, 08:40)

Nunja, da müsste man eher mal betrachten warum Pack, Rassisten etc. zustande kam. Diese Benannten waren und sind es selbst, die jeden der nicht deren Meinung ist pausenlos beleidigen und hetzen.
Ich hab da kein Mitleid. Man erntet was man brüllt. Gebrüllt wurde zuerst. Pack kam erst danach.
Wir können mit dem Phänomen auf zweierlei Art und Weise umgehen: Wir können Urteile über Mensch und Haltung sprechen, also die sprachliche Guillotine anwerfen, oder es zu verstehen und nach Lösungen suchen. Was sinnvoll ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

Bobo hat geschrieben:(28 Nov 2018, 08:43)

Danke für den passenden Hinweis und Sorry, für das zurecht beanstandete Geschwurbel oben. Ich habe es wohl nicht geschafft, all die Infos, die mir beim Schreiben durch den Kopf rasten zu kontrollieren.
Ich hatte nichts beanstandet, sondern nur etwas ironisch darauf hingewiesen, dass die Mehrheit es hier mehr mit dem Franz-Müntefering-Prosa-Modell als mit dem Peter-Sloterdijk-Prosa-Modell hält. Für knackige Urteile reicht das ja auch.
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

Letzter_Hippie hat geschrieben:(27 Nov 2018, 18:45)

Prima! Das ist doch alles völlig in Ordnung.

Es interessiert mich zwar nicht, weil ich es vorziehe, selber einen Deal mit einem potentiellen Arbeitgeber zu machen ("ich biete das und das und das - was bezahlst du?"), aber selbstverständlich kann und soll man Tarife machen, wenn Leute sich gewerkschaftlich zusammenfinden und das tun wollen.

Aber gucken wir uns mal was anderes an. Zum Beispiel Windkraft. Die AfD ist dagegen, Grünlinks ist unbedingt dafür und will Windkraft fördern - aber natürlich nicht selber bezahlen, sondern bezahlen sollens die kleinen Leute durch höhere Strompreise. Angeblich -ich habs nicht überprüft- haben wir dadurch mit die höchsten Strompreise in Europa. Dem grünen Topverdiener tut es nicht weh, wenn er für den Strom 40 statt 20 Cent bezahlt - aber dem Rentner, dem Arbeitslosen und dem Aufstocker, dem tut es weh.

Dabei ist Windkraft eine feine Sache - man muss kein Öl reinschütten, man muss keine Kohle reinschütten, man muss überhaupt nix reinschütten, sondern der Strom kommt einfach so aus der Natur - eigentlich eine tolle Idee, und auch ein sicheres und sauberes Geschäft, zumal hoch subventioniert (von den kleinen Leuten, wie gesagt). Nur eben, das dicke Geschäft damit machen die grünlinken Bonzen, die sich bereichernden Eliten - während der normale Bürger nur bezahlt.
Dann könnte man da ja auf die Idee kommen, dass man sein fürs Alter Erspartes mal in Windkraft investiert, um auch ein bischen was von den Profiten abzubekommen - so im Sinne einer gerechteren Verteilung. Was daraus geworden ist, weiss man - siehe Prokon etc. - es gab nicht nur keine Zinsen, sondern das Geld war gleich ganz weg - und damit die Altersvorsorge.
Das ist genau die gewohnte Methode der Grünlinken und ihrer Gesinnungsgenossen: <an die Großen trauen wir uns nicht ran, also lasst uns doch einfach die kleinen Leute enteignen>. Und alle sind damit einverstanden, ausser die AfD.
Die Prokon Pleite ist die Folge von Missmanagement des Vorstands und keine linksgrüne Verschwörung.
Sie wurde auch dadurch bestärkt, dass Schwarz/Gelb die Subventionen kürzte und den Netzausbau vernachlässigte.
Und auf den Strompreis hat das EEG nur insofern Einfluss,als dass es die Subventionen transparent macht.
Deswegen regen sich die Wutbürger auch so darüber auf ... weil sie die Subventionen selbst berechnen können.
Das war bei den Atomsubventionen und dem Kohlepfennig anders.
Aber das nur nebenbei :p
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

Grundsätzliches zum Thema Harz4 Reformen: Ich weiß, der Wähler leidet oft an Alzheimer, aber manchmal wundert es mich dann schon, wie weit fortgeschritten die Demenz doch schon ist.
Kann sich wirklich niemand mehr daran erinnern, was CDU/CSU und die FDP in den Debatten um die Harz4 Reform forderten :?:
Schaut das mal nach ... ihr werdet staunen :eek:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

MäckIntaier hat geschrieben:(28 Nov 2018, 08:54)

Wir können mit dem Phänomen auf zweierlei Art und Weise umgehen: Wir können Urteile über Mensch und Haltung sprechen, also die sprachliche Guillotine anwerfen, oder es zu verstehen und nach Lösungen suchen. Was sinnvoll ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Das nenne ich eine liberale Haltung. :thumbup:
Die auch die Forderung der AfD, die pc über Bord zu werfen, beinhaltet, weshalb ich mich dieser Forderung in der Beurteilung dieser Partei frei bediene.

Welche Lösungen schweben Ihnen vor, immer unter dem Vorzeichen betrachtend, dass dies ggfls keine Lösungen für Diejenigen sind, die sich aus der Lösungen suchenden Debatte längst verabschiedet haben und somit sich selbst auf die Wahl zwischen AfD Wähler und Nichtwähler reduziert haben?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

MäckIntaier hat geschrieben:(28 Nov 2018, 08:58)

Ich hatte nichts beanstandet, sondern nur etwas ironisch darauf hingewiesen, dass die Mehrheit es hier mehr mit dem Franz-Müntefering-Prosa-Modell als mit dem Peter-Sloterdijk-Prosa-Modell hält. Für knackige Urteile reicht das ja auch.
Eilgenteich müssten wir über Clemens und nicht über Müntefering reden ... dieser Kanalarbeiter der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft ist der wahre Totengräber der SPD.
Das gesagt, die Harz4 Reformen sind der wirtschaftlichen Krise nach der Ära Kohl geschuldet und dem enormen Reformstau, den dieser anhäufte.
Sie sind aber nicht unumstößlich ... kein in Stein gemeisseltes Gebot Gottes, sondern Maßnahmen, die einen Missstand beheben sollten.
Es ist weit über der Zeit, die Harz4 Gesetze zu überarbeiten, denn die ökonomischen
Grundlagen sind heute ganz andere als zu Beginn der 2000.
Aber wir haben heute eben eine andere Regierung, die das nicht angeht.
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

MäckIntaier hat geschrieben:(28 Nov 2018, 08:54)

Wir können mit dem Phänomen auf zweierlei Art und Weise umgehen: Wir können Urteile über Mensch und Haltung sprechen, also die sprachliche Guillotine anwerfen, oder es zu verstehen und nach Lösungen suchen. Was sinnvoll ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Also Gabriell benutzte den Ausdruck Pack auf eine ganz bestimmte Gruppe, nach einem ganz bestimmten Vorfall.
Dass die AfD und Pegida diesen Begriff auf sich selbst bezogen ... na daran sind sie schon selber schuld.
Man sollte halt darauf achten, mit wem man sich solidarisiert.
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

odiug hat geschrieben:(28 Nov 2018, 09:31)

Also Gabriell benutzte den Ausdruck Pack auf eine ganz bestimmte Gruppe, nach einem ganz bestimmten Vorfall.
Dass die AfD und Pegida diesen Begriff auf sich abwandten ... daran sind sie schon selbst schuld.
Man sollte halt darauf achten, mit wem man sich solidarisiert.
Ohne hier ernsthaft länger einsteigen zu wollen: Wenn der Gedanke
Wir können mit dem Phänomen auf zweierlei Art und Weise umgehen: Wir können Urteile über Mensch und Haltung sprechen, also die sprachliche Guillotine anwerfen, oder es zu verstehen und nach Lösungen suchen. Was sinnvoll ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
dazu führt, dass der Sprecher sich damit mit de AfD solidarisiert, dann dankt der am besten herzlich fürs Gespräch und wünscht weiterhin frohe inquisitorische Urständ. (Mal "Hotel Lux" gesehen? Das ist die lustige Variante des Typus)
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Nov 2018, 09:20)

Das nenne ich eine liberale Haltung. :thumbup:
Die auch die Forderung der AfD, die pc über Bord zu werfen, beinhaltet, weshalb ich mich dieser Forderung in der Beurteilung dieser Partei frei bediene.

Welche Lösungen schweben Ihnen vor, immer unter dem Vorzeichen betrachtend, dass dies ggfls keine Lösungen für Diejenigen sind, die sich aus der Lösungen suchenden Debatte längst verabschiedet haben und somit sich selbst auf die Wahl zwischen AfD Wähler und Nichtwähler reduziert haben?
Das ist eben keine liberale Haltung, sondern Salamitaktik.
Wir sind ja heute schon soweit, dass ein AfD Gründer Lucke sich eigentlich schon als Bundeskanzler fühlen könnte.
Je weiter man den Gepöbel der AfD nachgibt, desto radikaler verschiebt sich der Diskurs.
Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit liberal zu tun.
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

MäckIntaier hat geschrieben:(28 Nov 2018, 09:36)

Ohne hier ernsthaft länger einsteigen zu wollen: Wenn der Gedanke



dazu führt, dass der Sprecher sich damit mit de AfD solidarisiert, dann dankt der am besten herzlich fürs Gespräch und wünscht weiterhin frohe inquisitorische Urständ. (Mal "Hotel Lux" gesehen? Das ist die lustige Variante des Typus)
Ich meinte eigentlich die Politiker der AfD und Veranstalter der Pedida Demos in Dresden, die sich mit dem Pack solidarisierten.
Aber wenn du das auf dich selbst beziehst, dann hast du bestimmt deine Gründe dafür.
Nur hat das nichts mit meinem Beitrag zu tun.
Zuletzt geändert von odiug am Mi 28. Nov 2018, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Nov 2018, 09:20)

Das nenne ich eine liberale Haltung. :thumbup:
Die auch die Forderung der AfD, die pc über Bord zu werfen, beinhaltet, weshalb ich mich dieser Forderung in der Beurteilung dieser Partei frei bediene.

Welche Lösungen schweben Ihnen vor, immer unter dem Vorzeichen betrachtend, dass dies ggfls keine Lösungen für Diejenigen sind, die sich aus der Lösungen suchenden Debatte längst verabschiedet haben und somit sich selbst auf die Wahl zwischen AfD Wähler und Nichtwähler reduziert haben?
Ganz ehrlich: Ich habe keine Idee, wirklich keine, weil ich die eklatanten Widersprüche, die überall auftauchen, nicht versöhnen kann. Die AfD ist ja nur ein Ausdruck, nicht der Grund solcher Widersprüche, mit ihrem Verschwinden ändert sich ja nichts. Der Zug fährt nun einmal ins Globale, und ob eine Ruhigstellung der Globalisierungsverlierer gelingt, wenn die nächte dicke Konjunkturbeule kommt, wird sich zeigen. Unsere Parteiendemokratie ist nicht mehr zeitgemäß in dieser ausfransenden Form, die minimalste Abhilfe wäre aus meiner Sicht (als halb-anglophiler Mensch) immer ein Mehrheitswahlrecht gewesen. Aber im heutigen Klima würde das Liberale hier vermutlich vollkommen untergebuttert. (Übrigens soll es auch Menschen geben, für die es nicht AfD oder Nicht-Wählen heißt, sondern für die Nicht-Wählen die letzte fundamental-demokratische Haltung, ergo alternativlos ist).
Bobo
Beiträge: 10893
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bobo »

odiug hat geschrieben:(28 Nov 2018, 09:11)

Grundsätzliches zum Thema Harz4 Reformen: Ich weiß, der Wähler leidet oft an Alzheimer, aber manchmal wundert es mich dann schon, wie weit fortgeschritten die Demenz doch schon ist.
Kann sich wirklich niemand mehr daran erinnern, was CDU/CSU und die FDP in den Debatten um die Harz4 Reform forderten :?:
Schaut das mal nach ... ihr werdet staunen :eek:

Na ja. Je nach Ergebnis dürften vor allem die Normalbeschäftigten ins Staunen geraten. Denn sie betreffen die glorreichen Ideen der Scharlatane. Harz IV Bezieher schuften schon für sittenwidrige Löhne und ihr Vermögen ist bereits weg. Für wen also denkst du, könnten diese "Reformen" gedacht sein? Passt die Bezeichnung überhaupt oder wäre Erweiterung am Ende nicht treffender?
Orks raus aus der Ukraine!
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

Bobo hat geschrieben:(28 Nov 2018, 10:04)

Na ja. Je nach Ergebnis dürften vor allem die Normalbeschäftigten ins Staunen geraten. Denn sie betreffen die glorreichen Ideen der Scharlatane. Harz IV Bezieher schuften schon für sittenwidrige Löhne und ihr Vermögen ist bereits weg. Für wen also denkst du, könnten diese Bestimmungen gedacht sein?
Das stimmt schon ... daher ist auch die Analyse, AfD = Harz4ler falsch.
Es geht um die bedrohte Mittelschicht ... und die ist nicht allein von Harz4 und der Nivellierung ihres Vermögens durch die Harz4 Gesetze beroht, sondern wird von vielen Fronten angegriffen.
Ein nicht ganz unwesentlicher ist die stille Enteignung durch die Pflegeversicherung.
Ich sehe das gerade an einem Freund von mir ... mittleres Management, knapp unter 100tausend Jahreseinkommen, dessen beide Eltern innerhalb eines Jahres zu Pflegefällen wurden.
Das Vorstadthäuschen im Grünen ist schon mal weg... und er zahlt immer noch zu.
Da wird gerade eine Generation enterbt und keiner merkt es.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Bobo hat geschrieben:(28 Nov 2018, 08:34)

Interessant, dass ein realer Vorgang, der im Abendprogramm lief als Hetze empfunden wird. Was sagt das über den Zustand unserer Gesellschaft? Ab wann wurde der Vorgang zur Hetze bzw. wer ist der Hetzer?

Die Frau, weil sie sich zur Reaktion traute?

Redakteur und Kameramann, weil die nicht abschalteten und die Frau nach dem Grund des Gefühlsausbruchs befragt haben?

Der TV Sender, als er sich zur Ausstrahlung entschloss?

Oder bin gar ich ein Hetzer, weil ich die Erinnerungen aufgriff?

Nein. Ich binde niemanden einen Bären auf. Der Vorgang ist real und wurde im Abendprogramm im Rahmen einer Informationssendung wie „Aspekte“ oder ähnlich ausgestrahlt. Ab wann genau Vermieter keine Öfen mehr bereitstellen weiß ich nicht. Ich stieß 2004 zufällig drauf. Da stellten Vermieter bereits nur noch die Spüle in der Küche bereit. Also gehören die Öfen im Norden Deutschlands schon sehr lange den Mietern. Zumindest in Norddeutschland. Diese Einschränkung, weil ich nicht weiß, ob es eine Bundes – oder Landesregelung ist. Und bei der Dame, die in meinen Erinnerungen im Mitteldeutschland lebte muss es wohl auch so gewesen sein, sonst hätte es das Problem ja nicht gegeben. Die Rede war nicht von einem Ölofen, sondern von einer Kochstelle.


Mir scheint als fehlte dir schon vorher jegliches Mitleid. Wo sollte das herkommen, wenn du deren Alltag für Lügen und Schwachsinn hältst? "Deutschland" geht's doch gut! Das zumindest glaubst du doch, oder? Trotzdem überrascht mich deine Reaktion positiv; lässt sich doch vermuten, dass du die Realität für so übel hältst, dass sie verlogener Schwachsinn sein muss! :thumbup: Ist aber wahr. Dein Beispiel mit der verbrannten Hand hinkt.

Man könnte es so formulieren. Jemand verbrennt sich an einem heißen Topf die Hand und denkt sich, okay. Verbrannt ist sie schon, dann kann mir nichts schlimmeres passieren, wenn ich den Topf vom Herd nehmen, bevor das Essen ganz verbrennt.
Je kälter der Winter, desto gemütlicher das warme Zuhause. Wenn die Heizung allerdings nicht richtig funktioniert, kann es schnell sehr ungemütlich werden. Mieter sollten dann unverzüglich dem Eigentümer Bescheid geben. Wird die Wohnung dauerhaft nicht warm genug, dürfen sie die Miete mindern.

Grundsätzlich gilt: Der Vermieter muss dafür sorgen, dass die Wohnung beheizt werden kann.

Ist es in der Wohnung über einen längeren Zeitraum zu kalt, darf der Mieter die Miete mindern. Die Höhe hängt dabei immer vom Einzelfall ab. Grundsätzlich gilt: Je kälter es wird, desto weniger Miete muss gezahlt werden. Liegt die Temperatur über einen längeren Zeitraum knapp unter 20 Grad, sind 10 Prozent Minderung in Ordnung (Amtsgericht Potsdam, Az. 23 C 236/10). Bei 16 bis 18 Grad dürfen Mieter die Miete um 20 Prozent mindern (Amtsgericht Köln). Fällt die Heizung mitten im Dauerfrost komplett aus, kann der Mieter sogar berechtigt sein, gar keine Miete zu bezahlen.

Bewegt auch die Mietminderung den Eigentümer nicht zum Handeln, kann der Mieter zur Selbsthilfe greifen. Er kann sich zum Beispiel einen elektrischen Heizlüfter anschaffen und vom Vermieter verlangen, dass dieser die Kosten dafür übernimmt. Auch für den erhöhten Stromverbrauch muss der Eigentümer laut Landgericht Frankfurt dann aufkommen. In Extremfällen kann der Mieter auch eine einstweilige Verfügung beim Amtsgericht erzwingen. So geschehen zum Beispiel im vergangenen Herbst in Berlin, wo es in einem Mietshaus dauerhaft zu kalt war. Unter Androhung eines Zwangsgeldes in Höhe von 25 000 Euro (oder ersatzweise Haft) wurde das vermietende Unternehmen aufgefordert, die Heizung so in Ordnung zu bringen, dass die Wohnungen tagsüber auf mindestens 20 Grad geheizt werden können.
---------------------------------

So dies ist so Gesetz! Wenn also so ein Bericht über den Sender gegangen sein sollte, stimmt da etwas hinten und vorne nicht! Soll die Allgemeinheit für dich also jetzt die kosten übernehmen, für Vermieter die sich nicht an Gesetz und Recht halten? Vor allem was für ein Signal soll dann für verbrecherische Vermieter ausgehen?

Jetzt soll es dann nur um Herd gehen ?????

Mieter für Schönheits­re­pa­ra­turen zuständig, Vermieter für Ersatz defekter Geräte

Hinzu­kommen können Kosten für kleinere Repara­turen. „Für die Kosten von Bagatell­re­pa­ra­turen wie kaputte Schalter muss der Mieter selbst aufkommen“, infor­miert Rechts­anwalt Schönleber. Dies setzt jedoch eine wirksame Bagatell­re­pa­ra­tur­klausel im Mietvertrag voraus.

Defekte Geräte, wie Kühlschrank oder Herd hingegen muss der Vermieter ersetzten. Dennoch ist der Mieter natürlich verpflichtet, die Küche pfleglich zu behandeln.

-------------------------------

Auch da ist Gesetzeslage klar. Den defekten Herd muß der Vermieter ersetzen und nicht die Mieterin und eben bei Harz4 Bezug die Allgemeinheit.

Ich zitiere dich: "lässt sich doch vermuten, dass du die Realität für so übel hältst, dass sie verlogener Schwachsinn sein muss! "Zitat Ende.
Nein es ist im Sinne des Mieters von der Regierung durch Gesetz klar geregelt. Was du aber machst ist die Regierung an den Pranger zu stellen und nicht den Vermieter. Daraus soll dann folgen, wenn Vermieter Gesetze brechen, wäre die Regierung dafür zu betrafen und es wird AfD gewählt?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

MäckIntaier hat geschrieben:(28 Nov 2018, 09:49)

Ganz ehrlich: Ich habe keine Idee, wirklich keine, weil ich die eklatanten Widersprüche, die überall auftauchen, nicht versöhnen kann. Die AfD ist ja nur ein Ausdruck, nicht der Grund solcher Widersprüche, mit ihrem Verschwinden ändert sich ja nichts. Der Zug fährt nun einmal ins Globale, und ob eine Ruhigstellung der Globalisierungsverlierer gelingt, wenn die nächte dicke Konjunkturbeule kommt, wird sich zeigen. Unsere Parteiendemokratie ist nicht mehr zeitgemäß in dieser ausfransenden Form, die minimalste Abhilfe wäre aus meiner Sicht (als halb-anglophiler Mensch) immer ein Mehrheitswahlrecht gewesen. Aber im heutigen Klima würde das Liberale hier vermutlich vollkommen untergebuttert. (Übrigens soll es auch Menschen geben, für die es nicht AfD oder Nicht-Wählen heißt, sondern für die Nicht-Wählen die letzte fundamental-demokratische Haltung, ergo alternativlos ist).
Ebenso ehrlich, ich auch nicht.
Meines Erachtens wird sich der Spalt noch mehr vertiefen, da sich sukzessive auch Diejenigen, die sich anfänglich in Verständnis üben wollten, einer achselzuckenden, widerspiegelnden, “ist mir egal“ Haltung wiederfinden. Wozu ich mich freimütig bekenne. Was die Globalisierungsgegner entweder noch mehr aufbringen wird, oder in die widerwillige Anpasung an Gegebenheiten, oder in die defensive Verweigerungshaltung. Was uns zum Nichtwähler bringt, der selbstverständlich auch ausserhalb der Reihen zu finden ist.

In aller Kürze, da jetzt das Erwirtschaften ansteht. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

Letzter_Hippie hat geschrieben:(28 Nov 2018, 08:39)



Diese 80% hat es immer gegeben.
Es sind dieselben 80%, die begeistert Hexen verbrannt haben.
Es sind dieselben 80%, die gejohlt haben als es hieß "wollt ihr den totalen Krieg".
Es sind dieselben 80%, die den Vietnamkrieg gut fanden und Langhaarige in Arbeitslager stecken wollten.
Es sind dieselben 80%, die heute mit Steinmeier brüllen "ich bring euch alle um".

Es sind eben jene 80%, denen das Selberdenken schon immer ein Gräuel war. Wenn Du Dich in dieser Gesellschaft wohlfühlst, sagt das genug über Dich.
Falsch!

Zum ersten mal in der Geschichte haben wir echte Demokratie und jeder hat Mitbestimmungsrecht, es sind eben 80% der wähler die Verantwortung für ihre stimme Tragen, nicht so wie die 20% AfD wähler die eifrig Neonazis wählen angeblich zur "Protest".

Es haben immer die 20% das Volk tyrannisiert, den Krieg vorran getrieben, alle in ein Unheil gestürzt, woanders auf diesem planten ist das immernoch so, hierzulande ist jetzt damit Schluss, und wegen dieser Tatsache zerreißen sich die 20% auch so wie in deinen beiträgen klar zu erkennen ist.

Der Bürgerkrieg in Deutschland ist der feuchteste Traum des Rechten AfD-Flügel, den wird es aber in dieser Gesellschaft nicht geben, das Volk ist das Souverän, und mich erfüllt es mit stolz, das Hetzer und Spalter wie du dich in dieser Gesellschaft nicht wohl fühlen.
Bobo
Beiträge: 10893
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bobo »

Tomaner hat geschrieben:(28 Nov 2018, 10:20)

Je kälter der Winter, desto gemütlicher das warme Zuhause. Wenn die Heizung allerdings nicht richtig funktioniert, kann es schnell sehr ungemütlich werden. Mieter sollten dann unverzüglich dem Eigentümer Bescheid geben. Wird die Wohnung dauerhaft nicht warm genug, dürfen sie die Miete mindern.

Grundsätzlich gilt: Der Vermieter muss dafür sorgen, dass die Wohnung beheizt werden kann.

Ist es in der Wohnung über einen längeren Zeitraum zu kalt, darf der Mieter die Miete mindern. Die Höhe hängt dabei immer vom Einzelfall ab. Grundsätzlich gilt: Je kälter es wird, desto weniger Miete muss gezahlt werden. Liegt die Temperatur über einen längeren Zeitraum knapp unter 20 Grad, sind 10 Prozent Minderung in Ordnung (Amtsgericht Potsdam, Az. 23 C 236/10). Bei 16 bis 18 Grad dürfen Mieter die Miete um 20 Prozent mindern (Amtsgericht Köln). Fällt die Heizung mitten im Dauerfrost komplett aus, kann der Mieter sogar berechtigt sein, gar keine Miete zu bezahlen.

Bewegt auch die Mietminderung den Eigentümer nicht zum Handeln, kann der Mieter zur Selbsthilfe greifen. Er kann sich zum Beispiel einen elektrischen Heizlüfter anschaffen und vom Vermieter verlangen, dass dieser die Kosten dafür übernimmt. Auch für den erhöhten Stromverbrauch muss der Eigentümer laut Landgericht Frankfurt dann aufkommen. In Extremfällen kann der Mieter auch eine einstweilige Verfügung beim Amtsgericht erzwingen. So geschehen zum Beispiel im vergangenen Herbst in Berlin, wo es in einem Mietshaus dauerhaft zu kalt war. Unter Androhung eines Zwangsgeldes in Höhe von 25 000 Euro (oder ersatzweise Haft) wurde das vermietende Unternehmen aufgefordert, die Heizung so in Ordnung zu bringen, dass die Wohnungen tagsüber auf mindestens 20 Grad geheizt werden können.
---------------------------------

So dies ist so Gesetz! Wenn also so ein Bericht über den Sender gegangen sein sollte, stimmt da etwas hinten und vorne nicht! Soll die Allgemeinheit für dich also jetzt die kosten übernehmen, für Vermieter die sich nicht an Gesetz und Recht halten? Vor allem was für ein Signal soll dann für verbrecherische Vermieter ausgehen?

Jetzt soll es dann nur um Herd gehen ?????

Mieter für Schönheits­re­pa­ra­turen zuständig, Vermieter für Ersatz defekter Geräte

Hinzu­kommen können Kosten für kleinere Repara­turen. „Für die Kosten von Bagatell­re­pa­ra­turen wie kaputte Schalter muss der Mieter selbst aufkommen“, infor­miert Rechts­anwalt Schönleber. Dies setzt jedoch eine wirksame Bagatell­re­pa­ra­tur­klausel im Mietvertrag voraus.

Defekte Geräte, wie Kühlschrank oder Herd hingegen muss der Vermieter ersetzten. Dennoch ist der Mieter natürlich verpflichtet, die Küche pfleglich zu behandeln.

-------------------------------

Auch da ist Gesetzeslage klar. Den defekten Herd muß der Vermieter ersetzen und nicht die Mieterin und eben bei Harz4 Bezug die Allgemeinheit.

Ich zitiere dich: "lässt sich doch vermuten, dass du die Realität für so übel hältst, dass sie verlogener Schwachsinn sein muss! "Zitat Ende.
Nein es ist im Sinne des Mieters von der Regierung durch Gesetz klar geregelt. Was du aber machst ist die Regierung an den Pranger zu stellen und nicht den Vermieter. Daraus soll dann folgen, wenn Vermieter Gesetze brechen, wäre die Regierung dafür zu betrafen und es wird AfD gewählt?
Nein, nein. Es ging immer nur um einen Herd. Die Kochstelle in der Küche. Es mag Ausnahmen geben, wo z. B. Einbauküchen Teil des Mietobjekts sind. Die werden im Vertrag aber explizit erwähnt und fließen ggf. in die Mietkosten mit ein. Schon klar, dass ein Mietgegenstand ersetzt werden müsste, dass die Mieter die laufenden Kosten dafür zahlen, aber die Regel ist das nicht. Bei öffentlich geförderten Wohnungen wohl auch nur bei Erstvermietungen, z. B. nach Sanierungen. Geht der Herd kaputt, ist es allein Sache des Mieters. So z. B. geregelt bei SAGA/GWG auch bei nicht öffentlich geförderten Wohnungen. Zum Glück, das auch Küchen eine Frage des Geschmacks sind und Geräte nach individuellem Anspruch angeschafft werden.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... tgu5DjARN0

Soso, Verbindungen zwischen Fraktionsvorsitzenden zu rechtsmilitanten Gruppen.
Wer hätte sowas nur für möglich gehalten.....
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Bobo hat geschrieben:(28 Nov 2018, 11:22)

Nein, nein. Es ging immer nur um einen Herd. Die Kochstelle in der Küche. Es mag Ausnahmen geben, wo z. B. Einbauküchen Teil des Mietobjekts sind. Die werden im Vertrag aber explizit erwähnt und fließen ggf. in die Mietkosten mit ein. Schon klar, dass ein Mietgegenstand ersetzt werden müsste, dass die Mieter die laufenden Kosten dafür zahlen, aber die Regel ist das nicht. Bei öffentlich geförderten Wohnungen wohl auch nur bei Erstvermietungen, z. B. nach Sanierungen. Geht der Herd kaputt, ist es allein Sache des Mieters. So z. B. geregelt bei SAGA/GWG auch bei nicht öffentlich geförderten Wohnungen. Zum Glück, das auch Küchen eine Frage des Geschmacks sind und Geräte nach individuellem Anspruch angeschafft werden.
Herd gehört zur notwendigen Grundausstattung einer Wohnung
Wenn eine Erstausstattung für die Wohnung für einen Single-Haushalt beim Jobcenter beantragt wird, muss der Betroffene damit rechnen, dass die Behörde statt eines normalen Herdes nur zwei Kochplatten gewährt. Eine alltägliche Praxis, die laut einem Urteil des SG Gelsenkirchen aus dem Jahr 2011 aber nicht rechtens ist.

Damals hatte ein Bezieher von Arbeitslosengeld II-Leistungen einen Antrag auf Erstausstattung für die Wohnung gestellt, da er bis dahin noch keine eigene Wohnung bezogen hatte und bis auf wenige Möbel über keinerlei Einrichtungs- und Haushaltsgegenstände verfügte. Die Behörde gewährte für die Erstausstattung einmalig 651 Euro. Darin sollten alle notwendigen Anschaffungen enthalten sein. Da der Hartz IV-Bezieher von dem geringen Betrag aber nicht einmal notwendige Geräte wie eine Waschmaschine oder einen Herd anschaffen konnte, legte er Widerspruch gegen den Bescheid des Jobcenters ein. Nachdem sich das Amt weiterhin weigerte, mehr Geld für die Erstausstattung zu zahlen, zog der Mann vor das SG Gelsenkirchen und gewann den Prozess.

Das Gericht entschied, dass die Behörde dem Mann weitere 508 Euro zahlen muss, denn die bisher gezahlten 651 Euro deckten keineswegs die Kosten für die Erstausstattung der Wohnung. Insbesondere sei auch ein Herd zu gewähren, da dieser „zu den für eine geordnete Haushaltsführung erforderlichen Geräten zu zählen sei und dies auch bei einfachen Lebensverhältnissen bei einem alleinstehenden Hilfebedürftigen“, zitiert Thomé aus dem Urteil (Aktenzeichen: S 27 AS 411/09). (ag) https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-i ... einen-herd
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15122
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von firlefanz11 »

Tomaner hat geschrieben:(28 Nov 2018, 10:20)
Ist es in der Wohnung über einen längeren Zeitraum zu kalt, darf der Mieter die Miete mindern. Die Höhe hängt dabei immer vom Einzelfall ab. Grundsätzlich gilt: Je kälter es wird, desto weniger Miete muss gezahlt werden. Liegt die Temperatur über einen längeren Zeitraum knapp unter 20 Grad, sind 10 Prozent Minderung in Ordnung (Amtsgericht Potsdam, Az. 23 C 236/10). Bei 16 bis 18 Grad dürfen Mieter die Miete um 20 Prozent mindern (Amtsgericht Köln). Fällt die Heizung mitten im Dauerfrost komplett aus, kann der Mieter sogar berechtigt sein, gar keine Miete zu bezahlen.

Bewegt auch die Mietminderung den Eigentümer nicht zum Handeln, kann der Mieter zur Selbsthilfe greifen. Er kann sich zum Beispiel einen elektrischen Heizlüfter anschaffen und vom Vermieter verlangen, dass dieser die Kosten dafür übernimmt. Auch für den erhöhten Stromverbrauch muss der Eigentümer laut Landgericht Frankfurt dann aufkommen. In Extremfällen kann der Mieter auch eine einstweilige Verfügung beim Amtsgericht erzwingen. So geschehen zum Beispiel im vergangenen Herbst in Berlin, wo es in einem Mietshaus dauerhaft zu kalt war. Unter Androhung eines Zwangsgeldes in Höhe von 25 000 Euro (oder ersatzweise Haft) wurde das vermietende Unternehmen aufgefordert, die Heizung so in Ordnung zu bringen, dass die Wohnungen tagsüber auf mindestens 20 Grad geheizt werden können.
Schöne, graue Theorie... Und wieviele Leute gehen gar nicht vor Gericht weil sie entweder Angst davor haben, dass der Vermieter sie raus schmeisst o. solange drangsaliert bis sie von selbst ausziehen, oder sich die Klage gar nicht leisten können?

Wenn also so ein Bericht über den Sender gegangen sein sollte, stimmt da etwas hinten und vorne nicht!
Ach ja?! Und wenn ich Dir jetzt sage, dass es justamente am Montag bei RTL einen Bericht darüber gab, dass in Köln eine alleinerziehende Mutter mit Tochter seit Wochen keine funktionierende Heizung hat, und deshalb dazu übergegangen ist die Wohnung mit dem Backofen zu heizen?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Bobo
Beiträge: 10893
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bobo »

Tomaner hat geschrieben:(28 Nov 2018, 11:46)

Herd gehört zur notwendigen Grundausstattung einer Wohnung
Wenn eine Erstausstattung für die Wohnung für einen Single-Haushalt beim Jobcenter beantragt wird, muss der Betroffene damit rechnen, dass die Behörde statt eines normalen Herdes nur zwei Kochplatten gewährt. Eine alltägliche Praxis, die laut einem Urteil des SG Gelsenkirchen aus dem Jahr 2011 aber nicht rechtens ist.

Damals hatte ein Bezieher von Arbeitslosengeld II-Leistungen einen Antrag auf Erstausstattung für die Wohnung gestellt, da er bis dahin noch keine eigene Wohnung bezogen hatte und bis auf wenige Möbel über keinerlei Einrichtungs- und Haushaltsgegenstände verfügte. Die Behörde gewährte für die Erstausstattung einmalig 651 Euro. Darin sollten alle notwendigen Anschaffungen enthalten sein. Da der Hartz IV-Bezieher von dem geringen Betrag aber nicht einmal notwendige Geräte wie eine Waschmaschine oder einen Herd anschaffen konnte, legte er Widerspruch gegen den Bescheid des Jobcenters ein. Nachdem sich das Amt weiterhin weigerte, mehr Geld für die Erstausstattung zu zahlen, zog der Mann vor das SG Gelsenkirchen und gewann den Prozess.

Das Gericht entschied, dass die Behörde dem Mann weitere 508 Euro zahlen muss, denn die bisher gezahlten 651 Euro deckten keineswegs die Kosten für die Erstausstattung der Wohnung. Insbesondere sei auch ein Herd zu gewähren, da dieser „zu den für eine geordnete Haushaltsführung erforderlichen Geräten zu zählen sei und dies auch bei einfachen Lebensverhältnissen bei einem alleinstehenden Hilfebedürftigen“, zitiert Thomé aus dem Urteil (Aktenzeichen: S 27 AS 411/09). (ag) https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-i ... einen-herd

Okay. So tief stecke ich in der Geschichte der Mutter nicht drin. Aber wenn ich lese, dass sich jemand eine Erstausstattung für 651 Euro kaufen soll, frage ich mich, was eine Grundausstattung sein soll und woher man dafür eine bekommt. Selbst tausend Euro sind ein Witz, auch wenn man z. B. einen Herd für 120 Euro nähme. So in etwa dürften die billigsten Kisten kosten. Der Mutter war der Herd kaputt gegangen. Es funktionierte wohl nur noch eine der kleinen Platten von ursprünglich vieren. Wissen tue ich das nicht, aber ich vermute, dass nur wenige die Arsch in der Hose oder die Kraft haben, vor Gericht zu ziehen oder es auch nur erwägen. Ihr emotionaler Ausbruch schien echt und ihre Aussage, dass ihr keiner gewährt wurde, auch. Womöglich bekam sie keinen, weil eine kleine Platte ja noch arbeitete. Was weiß ich. Man weiß ja, wie Menschen sein können, wenn man ihnen etwas Macht gibt. Andererseits hatte das Amt womöglich keinen Spielraum. Mehr als ich geschrieben hatte weiß ich halt nicht. Das Fernsehteam hat die Chance wohl einfach ergriffen, sie zu Wort kommen zu lassen. Es war eine spontane Gegebenheit und die Frau nur eine Person aus einer rund zwölfköpfigen Gruppe, die die Unterkunft besichtigt hatte.
Orks raus aus der Ukraine!
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Nov 2018, 12:28)

Schöne, graue Theorie... Und wieviele Leute gehen gar nicht vor Gericht weil sie entweder Angst davor haben, dass der Vermieter sie raus schmeisst o. solange drangsaliert bis sie von selbst ausziehen, oder sich die Klage gar nicht leisten können?



Ach ja?! Und wenn ich Dir jetzt sage, dass es justamente am Montag bei RTL einen Bericht darüber gab, dass in Köln eine alleinerziehende Mutter mit Tochter seit Wochen keine funktionierende Heizung hat, und deshalb dazu übergegangen ist die Wohnung mit dem Backofen zu heizen?
Aber das hat nichts mit Harz4 Gesetzen, und schon dreimal nichts mit der Unterbringung von Asylbewerbern zu tun.
Die Skrupellosigkeit von Immobilienhaien dazu zu missbrauchen, Harz4 Bezieher gegen Asylbewerber auszuspielen, das ist schon fragwürdig in der Argumentation.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15122
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von firlefanz11 »

odiug hat geschrieben:(28 Nov 2018, 12:44)

Aber das hat nichts mit Harz4 Gesetzen, und schon dreimal nichts mit der Unterbringung von Asylbewerbern zu tun.
Die Skrupellosigkeit von Immobilienhaien dazu zu missbrauchen, Harz4 Bezieher gegen Asylbewerber auszuspielen, das ist schon fragwürdig in der Argumentation.
DAS steht auf einem anderen Blatt... Auch wenn man den Eindruck "da wird Fremden alles in den Arsch geblasen während "unser Eins" kaum das nötigste hat" der H4ler schon in gewissem Maße verstehen kann auch wenn es unberechtigt ist. Nur zu behaupten sowas gäbe es gar nicht weil wir doch Gesetze haben ist auch fragwürdig...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Bobo
Beiträge: 10893
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bobo »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Nov 2018, 12:28)

Schöne, graue Theorie... Und wieviele Leute gehen gar nicht vor Gericht weil sie entweder Angst davor haben, dass der Vermieter sie raus schmeisst o. solange drangsaliert bis sie von selbst ausziehen, oder sich die Klage gar nicht leisten können?



Ach ja?! Und wenn ich Dir jetzt sage, dass es justamente am Montag bei RTL einen Bericht darüber gab, dass in Köln eine alleinerziehende Mutter mit Tochter seit Wochen keine funktionierende Heizung hat, und deshalb dazu übergegangen ist die Wohnung mit dem Backofen zu heizen?
wer es wirklich wissen möchte, wird solche Meldungen täglich finden können. Um es mal klar ausgedrückt zu haben. Ich mag die gesamte Agenda nicht. Sie muss restlos verschwinden, weil sie m.E. wesentlicher Teil des Probleme wie AFD ist. Ich bin aber deshalb aber nicht für ein Schlaraffenland, das allen wirklich Arbeitsunwilligen schenkt, das das Herz begehrt. Einzelfälle, welche die "Daumenschraube" nötigt machen, gibt es, da braucht man sich nichts vor zu machen und diese Personen sollten sie auch zu spüren bekommen, aber ich empfinde die pauschale Diffamierung und Knebelung durch die Agenda 2010 als menschenunwürdig. Insbesondere in einer Gesellschaft wie wir sie aufgebaut haben. Das haben wir nicht nötig. zumal es nicht viel Verstand braucht, um den Beschiss hinter der Agenda zu entlarven. Sollte die CDU ihre Vorstellung bezüglich der sittenwidrigen Löhne und dem Scheiß mit dem Schonvermögen wirklich realisiert bekommen, so meine Hoffnung, werden hoffentlich auch die noch Normalverdiener den Beschiss erkennen und auf die Barrikaden gehen. Schweigen kostete denen die Tarifautonomie. Fällt die Agenda, fallen unsere Probleme und mit ihnen die AFD. Nur werden die verantwortlichen Politiker ganz sicher versuchen, so viel wie möglich zu erhalten und irgendwelche Reformen als Placebo austesten, bevor jemand kapiert und das gesamte Schandwerk spurlos aus unserer Geschichte entfernt. Ein Spiel mit dem Feuer.
Orks raus aus der Ukraine!
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Otto.F. »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Nov 2018, 11:39)

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... tgu5DjARN0

Soso, Verbindungen zwischen Fraktionsvorsitzenden zu rechtsmilitanten Gruppen.
Wer hätte sowas nur für möglich gehalten.....
Also wenn ich ehrlich bin, wundert mich das nicht.
In der AfD gibt es eben nichts was es nicht gibt.

Doch.....Deutschlandliebe bleibt zu vermissen.
odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Nov 2018, 12:52)

DAS steht auf einem anderen Blatt... Auch wenn man den Eindruck "da wird Fremden alles in den Arsch geblasen während "unser Eins" kaum das nötigste hat" der H4ler schon in gewissem Maße verstehen kann auch wenn es unberechtigt ist. Nur zu behaupten sowas gäbe es gar nicht weil wir doch Gesetze haben ist auch fragwürdig...
Aber dann reden wir über etwas anderes als Harz4lern.
Bei Harz4 Beziehern zahlt das Sozialamt die Miete und es wäre deren Aufgabe, bei Verstößen gegen das Mietgesetz einzuschreiten.
Das sie das nicht tun, bzw diese Aufgabe vernachlässigen, das wäre eine sachliche Kritik an dem Harz4 System und da gäbe ich den Leuten sogar uneingeschränkt recht.
Die Frage aber, die uns umtreibt, ist doch eher: Warum verfängt Hetze und Neid gegen Asylbewerber und bringt Wählerzustimmung, während Kritik an Behördenversagen und unzureichender Gesetzgebung in den Sozialsystemen meist von den Betroffenen, bzw den Bedrohten als elitäres Sozialarbeitergeschwätz abgetan wird, ja sogar als eigentliche Bedrohung des eigenen, sozialen Status angefeindet wird mit Geplapper von "linksgrün versifft" bis hin zu "Lügenpresse; halt die Fresse!" :?:
Also was läuft da schief, dass Parteien wie AfD Zulauf von genau jenen erhalten, gegen deren Interessen sie am meisten hetzen :?:
Zuletzt geändert von odiug am Mi 28. Nov 2018, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Otto.F. »

Bobo hat geschrieben:(28 Nov 2018, 13:00)

wer es wirklich wissen möchte, wird solche Meldungen täglich finden können. Um es mal klar ausgedrückt zu haben. Ich mag die gesamte Agenda nicht. Sie muss restlos verschwinden, weil sie m.E. wesentlicher Teil des Probleme wie AFD ist. Ich bin aber deshalb aber nicht für ein Schlaraffenland, das allen wirklich Arbeitsunwilligen schenkt, das das Herz begehrt. Einzelfälle, welche die "Daumenschraube" nötigt machen, gibt es, da braucht man sich nichts vor zu machen und diese Personen sollten sie auch zu spüren bekommen, aber ich empfinde die pauschale Diffamierung und Knebelung durch die Agenda 2010 als menschenunwürdig. Insbesondere in einer Gesellschaft wie wir sie aufgebaut haben. Das haben wir nicht nötig. zumal es nicht viel Verstand braucht, um den Beschiss hinter der Agenda zu entlarven. Sollte die CDU ihre Vorstellung bezüglich der sittenwidrigen Löhne und dem Scheiß mit dem Schonvermögen wirklich realisiert bekommen, so meine Hoffnung, werden hoffentlich auch die noch Normalverdiener den Beschiss erkennen und auf die Barrikaden gehen. Schweigen kostete denen die Tarifautonomie. Fällt die Agenda, fallen unsere Probleme und mit ihnen die AFD. Nur werden die verantwortlichen Politiker ganz sicher versuchen, so viel wie möglich zu erhalten und irgendwelche Reformen als Placebo austesten, bevor jemand kapiert und das gesamte Schandwerk spurlos aus unserer Geschichte entfernt. Ein Spiel mit dem Feuer.
Auf den ganzen Text geh ich nicht ein. Doch sticht diese typische AfD Rhetorik sprunghaft ins Auge.(habs dick gemacht)
War da nicht auch was mit Denkmal der Schande?
Aus der Geschichte entfernen......Soso, die Linken 80% auch gleich mit??
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

Otto.F. hat geschrieben:(28 Nov 2018, 13:23)

Auf den ganzen Text geh ich nicht ein. Doch sticht diese typische AfD Rhetorik sprunghaft ins Auge.(habs dick gemacht)
War da nicht auch was mit Denkmal der Schande?
Aus der Geschichte entfernen......Soso, die Linken 80% auch gleich mit??
Das klingt jetzt wie Judäische Volksfront gegen Volksfront von Judäa.

Wie man die Beseitigung der Agenda 2010 auf dem Müllberg der Geschichte nun mit dem "Denkmal der Schande" und mit der Beseitigung von Linken zusammenbringen kann, macht nur unter einer solchen Annahme Sinn. Linke unter sich?
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Otto.F. »

MäckIntaier hat geschrieben:(28 Nov 2018, 13:32)

Das klingt jetzt wie Judäische Volksfront gegen Volksfront von Judäa.

Wie man die Beseitigung der Agenda 2010 auf dem Müllberg der Geschichte nun mit dem "Denkmal der Schande" und mit der Beseitigung von Linken zusammenbringen kann, macht nur unter einer solchen Annahme Sinn. Linke unter sich?
Keine Ahnung, das benutzen Rechte regelmäßig. 80% werden von den Rechten auch als Kommunisten beschimpft.

Und beseitigen und Schande ist nunmal ein typisches Vokabular der Neurechten. Sie müssen nicht ständig diese armen "besorgten" Bürger verteidigen.
Stoner

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Stoner »

Otto.F. hat geschrieben:(28 Nov 2018, 13:41)

Keine Ahnung, das benutzen Rechte regelmäßig. 80% werden von den Rechten auch als Kommunisten beschimpft.

Und beseitigen und Schande ist nunmal ein typisches Vokabular der Neurechten. Sie müssen nicht ständig diese armen "besorgten" Bürger verteidigen.
Sie haben die Anspielung auf "Das Leben des Brian" nicht verstanden, nicht wahr? Für den Außenstehenden sehen Sie beide aus wie die Recken von KPD und MLPD, die sich auch spinnefeind waren.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15122
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von firlefanz11 »

odiug hat geschrieben:(28 Nov 2018, 13:16)
Warum verfängt Hetze und Neid gegen Asylbewerber und bringt Wählerzustimmung...
Na ja, das mit dem den Wählerzustimmung hat wohl mehrere Facetten... Zum Einen ist das "Die nehmen uns den Wohnraum u. die Möbel weg!" die gleiche Neid Mentalität wie damals zur Zeit der türkischen Gastarbeiter von wegen "Die nehmen uns die Arbeit weg!", und zum Anderen kommt halt noch die Kriminalität/Bedrohungskomponente dazu.
Also was läuft da schief, dass Parteien wie AfD Zulauf von genau jenen erhalten, gegen deren Interessen sie am meisten hetzen :?:
Prioritäten... Der gemeinsame Feind ist erst mal wichtiger als die Gefahr eigener Nachteile wenn die AfD tatsächlich an die Macht käme. Mal nicht erwähnt die echt Protestwähler, die den etablierten Parteien einfach nur den Stinkefinger zeigen wollen wohl wissend, dass die AfD eh nie an die Regierung kommt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... YUGKVXxab8

Und tiefer gehts dem braunen Sumpf entgegen.
Interessant, das von der AfD Fanboygruppe nicht mal mehr Verteidigungen kommen.............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Nov 2018, 16:16)

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... YUGKVXxab8

Und tiefer gehts dem braunen Sumpf entgegen.
Interessant, das von der AfD Fanboygruppe nicht mal mehr Verteidigungen kommen.............
Die sind gerade mit dem Kopieren der französischen Gelbe-Westen-Bewegung beschäftigt. Doris Ulrich alias "Ihre hochfürstliche Durchlaucht (I.h.D)" "Doris Fürstin von Sayn-Wittgenstein" ist ja schwer mit dabei.
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Letzter_Hippie »

Tomaner hat geschrieben:(28 Nov 2018, 06:07)

Sorry aber, dies schaut nach Hetze aus, schon in Einleitung. In der Flüchtlingsunterkunft ist ein funktionierender Ofen, die alleinerziehende Mutter von 3 Kindern hat keinen? Wessen Aufgabe ist es, einen Ofen zu stellen? Die des Vermieters oder die der Allgemeinheit? Da willst du uns doch einen Bären aufbinden! Ich stelle mir gerade vor, man mietet sich eine wohnung und muß dann als Mieter beispielsweise einen Ölofen kaufen und Ölkeller einrichten. Wo soll es soetwas geben? Wo gehören denn die Öfen überhaupt den Mietern? Öfen sind Aufgabe des Vermieters und dann ebenfals bei defekt.
Als ich meine vorletzte Wohnung bezogen hab, sind wir erstmal eine Runde Sperrmüll abgefahren und haben Öfen beschafft. In der Wohnung waren keine, nur Löcher im Kamin für das Ofenrohr.

Wie weltfremd muss man eigentlich sein, um auf seiner "Hetze"-Diktion beharren zu können?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Nov 2018, 16:16)

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... YUGKVXxab8

Und tiefer gehts dem braunen Sumpf entgegen.
Interessant, das von der AfD Fanboygruppe nicht mal mehr Verteidigungen kommen.............
Nachdem auch noch ein Mitglied der JA Flüchtlingen ein Expresszugticket nach Auschwitz bezahlen würde, sollte die AfD über eine Umfirmierung nachdenken und als Logo eine Kornblume führen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Letzter_Hippie »

odiug hat geschrieben:(28 Nov 2018, 09:03)

Die Prokon Pleite ist die Folge von Missmanagement des Vorstands und keine linksgrüne Verschwörung.
Missmanagement ist bei linksgrünen Projekten ja nichts ungewöhnliches.
Letzter_Hippie
Beiträge: 444
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 23:00

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Letzter_Hippie »

Letzter_Hippie hat geschrieben:(28 Nov 2018, 08:39)
Diese 80% hat es immer gegeben.
Es sind dieselben 80%, die begeistert Hexen verbrannt haben.
Es sind dieselben 80%, die gejohlt haben als es hieß "wollt ihr den totalen Krieg".
Es sind dieselben 80%, die den Vietnamkrieg gut fanden und Langhaarige in Arbeitslager stecken wollten.
Es sind dieselben 80%, die heute mit Steinmeier brüllen "ich bring euch alle um".

Es sind eben jene 80%, denen das Selberdenken schon immer ein Gräuel war. Wenn Du Dich in dieser Gesellschaft wohlfühlst, sagt das genug über Dich.
JFK hat geschrieben:(28 Nov 2018, 11:03)
Falsch!
Falsch ist daran gar nix, das ist sogar psychologisch erforscht.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Letzter_Hippie hat geschrieben:(28 Nov 2018, 18:57)

Falsch ist daran gar nix, das ist sogar psychologisch erforscht.
Alle Extremisten die mangels Mehrheitsfähigkeit, ihre politischen Meinung durchzusetzen nicht im Stande sind, halten sich für das "auserwählte Volk" der "Selberdenker", seien sie auch noch so dämlich wie 3 Meter Feldweg, was ja oft einhergeht.

Ob es sich um Scientology, die organische Christus Generation, 9/11 Verschwörungstrottel, Flacherdler oder die AfD handelt spielt da keine Rolle.

Kein wesentlicher Unterschied, die Parolen sind ja auch identisch.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Nov 2018, 12:28)

Schöne, graue Theorie... Und wieviele Leute gehen gar nicht vor Gericht weil sie entweder Angst davor haben, dass der Vermieter sie raus schmeisst o. solange drangsaliert bis sie von selbst ausziehen, oder sich die Klage gar nicht leisten können?



Ach ja?! Und wenn ich Dir jetzt sage, dass es justamente am Montag bei RTL einen Bericht darüber gab, dass in Köln eine alleinerziehende Mutter mit Tochter seit Wochen keine funktionierende Heizung hat, und deshalb dazu übergegangen ist die Wohnung mit dem Backofen zu heizen?
Das der Harz4 Satz zu niedrig bemessen ist, bin ich doch voll bei den Beziehern! Nur habe ich die frage in den raum gestellt, muß die Allgemeinheit die kosten für das übernehmen, was Vermieter kriminell an den Gestzen vorbei nicht machen? Vor allem, wenn die Allgemeinheit die Pflichten der Vermieter und Hausbesitzer automatisch übernimmt, was soll das für ein Signal an die Besitzenden? Eine AfD stellt sich dann auch noch klar auf die Seite der Hausbesitzer. Was soll man den den Harz4 empfängenr sagen, die AfD wählen, um die zu stärken von denen sie verarscht werden? Kein Unternehmer käme auf die Idee, wenn eine FDP für sie keine Steuersenkung durchbringt aus Protest die Linken zu wählen.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Letzter_Hippie hat geschrieben:(28 Nov 2018, 18:57)

Falsch ist daran gar nix, das ist sogar psychologisch erforscht.
Wer hat genau erforscht, ich gehe davon aus du sagst uns wo diese Studien sind, das 80 Prozent für Hexenverbrennungen waren. Hexen haben auch nicht 80 Prozent verbrannt, sondern nach genau festgelegte Regeln gefoltert und von bestimmten Scharfrichtern hingerichtet. Schon damals wurde die Taktik der AfD angewendet, dass z.B. zur Jahrhundertwende 1500 die Welt untergehen würde. Exakt wie heute die AfD heute, wurde damals nach Sündenböcke gesucht, wenn z.B. ein Bergwerg mit vielen Toten einstürzte, wie bei Goslar. Eine Frau die für die Bergarbeiter Wasser bringen musste, sollte Schuld an den Einsturz sein. Um aber diese als Hexe zu verbrennen brauchte es Inquisitator und vor allem Geständnisse unter Folter. Da unter Folter im Prinzip alles gestanden wird, bestand fast für jeden die Gefahr vom Folteropfer ebenfalls beschuldigt zu werden. Teilweise gingen auch Bürger zum Inquisitator, der Sprechstunden abhielt, um schlciht sich Konqurenz zu entledigen. Was Goslar betrifft ging dies nicht lange gut, da eine Hexe die angeklagt war mit dem Teufel an einen bestimmten Datum geschlafen haben soll, exakt am gleichen Tag ein Kind unter Zeugin einer Hebamme entbunden hatte und der zuständige Bischof dem bösen Treiben ein Ende setzte. Es mag ja sein, ein bestimmter Teil des Volkes war genauso damals aufgehetzt, wie es heute von der AfD so ist, aber alleine als eine damalige Obrigkeit merkte, es könnte sich gegen sich selbst richten, veruchte man schon diese Sache von Oben gesteuert klein zu halten.
Gesperrt