Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:17)

Er sprach von tausendjähriger deutscher Geschichte.
Wie kann es deutsche Geschichte ohne Deutschland geben? Oder zielt das rein auf die Sprache ab (wenn man die vielen Dialekte denn Deutsch nennen will)?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Selina hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:41)

Oh sorry, er sagte natürlich "Vogelschiss". War ein Versprecher meinerseits. Und nein, selbstverständlich gehört er nicht vor Gericht wegen Holocaust-Relativierung (obwohl er sicher schon paar Klagen an den Hals kriegen wird). Der kriegt das schon jedes Mal so hin, dass sein braunes Gerede nicht justiziabel ist. Dennoch bleibt es braunes Gerede. Die Gesinnung, die diese Leute tagtäglich offenbaren, hatten wir schon einmal. Welche Folgen so ein Gerede hat, weiß jeder halbwegs intelligente Mensch, der sich die Geschichte anschaut. Diese Typen brauchen auch nicht einfach aufhören, so zu reden. Nein, sie selbst sollten sich zum Teufel scheren. So was sitzt nun im Bundestag. Unfassbar.
Jemand, der sich nichts zu schulden kommen lässt, soll sich also zum Teufel scheren. Das nenne ich mal eine demokratische Einstellung. Hut ab.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:40)

Selbstverständlich nicht. Das HRR hatte mit einem einheitlichen Nationalstaat nichts zu tun.


Ich weiß ja nicht, auf welcher Schule du warst, aber bei uns wurde gelehrt, dass der Norddeutsche Bund der Vorläufer des Deutschen Reiches war, das dann endgültig 1871 gegründet wurde.
Es geht um die deutsche Geschichte, nicht um einen einheitlichen, modernen Nationalstaat. Wenn Heinrich Heine und Martin Luther von den Deutschen, deutschen Landen oder Deutschland schrieben, dann hatte das eben auch im 19. oder 16. Jahrhundert seine Berechtigung.

Ansonsten sollte es deiner Theorie nach dann ja auch 1945-1990 keine deutsche Geschichte geben, weil es keinen einheitlichen Nationalstaat gab. Das wäre sehr kurzsichtig und formalistisch gedacht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:46)

Wenn Heinrich Heine und Martin Luther von den Deutschen, deutschen Landen oder Deutschland schrieben, dann hatte das eben auch im 19. oder 16. Jahrhundert seine Berechtigung.
Diese Herren können schreiben, was sie wollen, sie waren trotzdem keine deutschen Staatsbürger. Dass es eine Ethnie gab und gibt, die sich u.a. durch die Verwendung der deutschen Sprache zueinander zugehörig fühlt und damit das deutsche Volk bildet, wird damit ja auch nicht bestritten.
Das wäre sehr kurzsichtig und formalistisch gedacht.
Deswegen macht das ja auch niemand.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:46)

Es geht um die deutsche Geschichte,
Was ist denn deutsch? Nicht das du diese Frage irgendwo schon mal beantworten konntest, aber es wäre mal gut zu wissen, was du unter deutsch verstehst?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:39)

Nein, hat er nicht. Auch das ist völliger Unsinn.
Doch, hat er, aber das haben Sie nicht verstanden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:04)

Julian, warum wirst du persönlich? Gehen dir die sachlichen Argumente aus?
Es tut mir leid, ich stehe ziemlich fassungslos vor so einem Ausweis von Unbildung, oder vielleicht auch Verbildung.

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:04)

Banale Dinge sind für dich, Julian, nicht erkennen zu wollen, das die Geschichte der Reichstadt Nürnberg mit dem Fürstentum Detmold-Lippe nichts mit deutscher Geschichte zu tun haben, nur weil beide Staatsgebilde später mal zu einem Deutschland wurden.
[Ironie an] Na klar, wie könnte die Geschichte von Reichsstädten auch mit Deutschland zu tun haben? Deutschland gibt es ja erst seit 1871.[Ironie aus]

Ehrlich, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Mir wird immer klarer, dass die Indoktrination bei Leuten wie dir ziemlich erfolgreich war; dir wurde eingebleut, dass deutsche Geschichte vor allem zwischen 1933 und 1945 vorgefallen ist, und allenfalls noch andere böse Untaten aus dem Zweiten Reich (Genozid an den Hereros, zweimaliger Krieg gegen das unschuldige Frankreich, Wilhelm II. als Hitler-Vorläufer etc.) umfasst, die letztlich nur Vorgeplänkel zum Dritten Reich waren. Ansonsten bist du erfolgreich von deiner Kultur, deiner Geschichte, deinen Wurzeln abgeschnitten worden.

Deutschland kann man nicht verstehen ohne das Alte Reich, seine Reichsstädte, die Kaiserwürde, die Reformation, den Dreißigjährigen Krieg und den Westfälischen Frieden, die Zeit der Französischen Revolution oder die Revolution von 1848. Das gehört zu unserer Geschichte dazu, unabhängig davon, was hier irgendwelche Ideologen behaupten wollen.

Es zeigt sich aber, dass die Behauptung, eine spezifisch deutsche Kultur gäbe es jenseits der deutschen Sprache gar nicht, kein Zufall war, sondern Symptom einer Ideologie, deren Ziel es ist, die Deutschen von ihrer Geschichte und Kultur zu entfremden.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:58)
[Ironie an] Na klar, wie könnte die Geschichte von Reichsstädten auch mit Deutschland zu tun haben? Deutschland gibt es ja erst seit 1871.[Ironie aus]

Ehrlich, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Mir wird immer klarer, dass die Indoktrination bei Leuten wie dir ziemlich erfolgreich war; dir wurde eingebleut, dass deutsche Geschichte vor allem zwischen 1933 und 1945 vorgefallen ist, und allenfalls noch andere böse Untaten aus dem Zweiten Reich (Genozid an den Hereros, zweimaliger Krieg gegen das unschuldige Frankreich, Wilhelm II. als Hitler-Vorläufer etc.) umfasst, die letztlich nur Vorgeplänkel zum Dritten Reich waren. Ansonsten bist du erfolgreich von deiner Kultur, deiner Geschichte, deinen Wurzeln abgeschnitten worden.

Deutschland kann man nicht verstehen ohne das Alte Reich, seine Reichsstädte, die Kaiserwürde, die Reformation, den Dreißigjährigen Krieg und den Westfälischen Frieden, die Zeit der Französischen Revolution oder die Revolution von 1848. Das gehört zu unserer Geschichte dazu, unabhängig davon, was hier irgendwelche Ideologen behaupten wollen.

Es zeigt sich aber, dass die Behauptung, eine spezifisch deutsche Kultur gäbe es jenseits der deutschen Sprache gar nicht, kein Zufall war, sondern Symptom einer Ideologie, deren Ziel es ist, die Deutschen von ihrer Geschichte und Kultur zu entfremden.
Manchmal gerät man hier noch ins Staunen. Aber da weiss man dann wenigstens wie man auch andere Aussagen hier einzuordnen hat. Bei so viel Bildungslücken braucht man sich über nichts mehr zu wundern.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Provokateur »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:01)

Manchmal gerät man hier noch ins Staunen. Aber da weiss man dann wenigstens wie man auch andere Aussagen hier einzuordnen hat. Bei so viel Bildungslücken braucht man sich über nichts mehr zu wundern.
Du wolltest mir noch erklären, wie ich Gauland richtig zu verstehen habe.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Provokateur hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:03)

Du wolltest mir noch erklären, wie ich Gauland richtig zu verstehen habe.
Wollte ich nicht. Ich habe hier schon mehrmals geschrieben was er gesagt hat. Wer das falsch verstehen will, den kann man nicht belehren. Da steckt Ideologie dahinter. Dagegen helfen keine vernünftigen Erklärungen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:56)

Was ist denn deutsch?
Man kann die Geschichte des HRR als quasi-deutsche Geschichte ansehen, weil Deutschland aus den Resten des HRR hervorgegangen ist, man kann damit nur nicht die unglaublichen Verbrechen des Nazireiches auf einen "Vogelschiss" relativieren. MMn. kann man beides tun: man kann von den Leistungen und Errungenschaften großartiger deutscher Menschen begeistert sein und man kann trotzdem von den Gräueln in den 12 Jahren Naziherrschaft im höchstem Maße angewidert sein, weder schmälert das die Errungenschaften, noch relativiert es das unfassbare Verbrechen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:58)
Es tut mir leid, ich stehe ziemlich fassungslos vor so einem Ausweis von Unbildung ...
Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:58)
... dir wurde eingebleut ...
No comment.
Zuletzt geändert von PeterK am Sa 2. Jun 2018, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:58)

Es zeigt sich aber, dass die Behauptung, eine spezifisch deutsche Kultur gäbe es jenseits der deutschen Sprache gar nicht...
Nanana, wer sagt denn hier außer dir so etwas?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:07)

Man kann die Geschichte des HRR als quasi-deutsche Geschichte ansehen, weil Deutschland aus den Resten des HRR hervorgegangen ist, man kann damit nur nicht die unglaublichen Verbrechen des Nazireiches auf einen "Vogelschiss" relativieren. MMn. kann man beides tun: man kann von den Leistungen und Errungenschaften großartiger deutscher Menschen begeistert sein und man kann trotzdem von den Gräueln in den 12 Jahren Naziherrschaft im höchstem Maße angewidert sein, weder schmälert das die Errungenschaften, noch relativiert es das unfassbare Verbrechen.
Gauland hat die Verbrechen der Nazis nicht als Vogelschiss bezeichnet.

Gauland ist ebenso wie du und ich von den Verbrechen der Nazis angewidert.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jun 2018, 19:59)
Muss man sich über die eklatante Dummheit und Bildungsschwäche dieses Menschen tatsächlich seitenlang auslassen? Es weiß doch nun inzwischen Jedermann, dass Gauland glaubt sein Nichtwissen wäre Macht.
Gauland ist IMO weder dumm noch "bildungsschwach".
Zuletzt geändert von PeterK am Sa 2. Jun 2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:58)

Es tut mir leid, ich stehe ziemlich fassungslos vor so einem Ausweis von Unbildung, oder vielleicht auch Verbildung.
Und schon wieder so eine unsachliche ad personam Strategie. Du hast mit sachlicher Argumentation zur Zeit ein kleines Problem.

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:58)
[Ironie an] Na klar, wie könnte die Geschichte von Reichsstädten auch mit Deutschland zu tun haben? Deutschland gibt es ja erst seit 1871.[Ironie aus]
Die Geschichte der jeweiligen Reichsstädte fällt unter den Begriff Geschichte von Staaten oder Staatswesen im Vorfeld zur Geschichte Deutschlands.
Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:58)
Ehrlich, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Mir wird immer klarer, dass die Indoktrination bei Leuten wie dir ziemlich erfolgreich war; dir wurde eingebleut, dass deutsche Geschichte vor allem zwischen 1933 und 1945 vorgefallen ist, und allenfalls noch andere böse Untaten aus dem Zweiten Reich (Genozid an den Hereros, zweimaliger Krieg gegen das unschuldige Frankreich, Wilhelm II. als Hitler-Vorläufer etc.) umfasst, die letztlich nur Vorgeplänkel zum Dritten Reich waren. Ansonsten bist du erfolgreich von deiner Kultur, deiner Geschichte, deinen Wurzeln abgeschnitten worden.
Ooooo Julian, ganz schlecht. Mir wurde gar nichts eingebleut. Ich komme noch aus einer Geschichtsunterrichtsszeit, als zwei Schulstunden zwischen 1933 und 1945 ausreichten. Aber schön, das du wieder auf einer fehlerhaften Analyse deinerseits ein ad personam aufbauen musst, um ja nicht sachlich zu argumentieren. Ein Armutszeugnis deinerseits.
Und was zu meinen Wurzeln, zu meiner Kultur - was weißt du darüber? Was weißt du von meiner Kultur oder meiner Geschichte Julian?
Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:58)
Deutschland kann man nicht verstehen ohne das Alte Reich, seine Reichsstädte, die Kaiserwürde, die Reformation, den Dreißigjährigen Krieg und den Westfälischen Frieden, die Zeit der Französischen Revolution oder die Revolution von 1848. Das gehört zu unserer Geschichte dazu, unabhängig davon, was hier irgendwelche Ideologen behaupten wollen.
Julian, wir können ja gerne über die Geschichte des HRR schreiben, oder auch über die katastrophale Idee der Kaiserwürde des HRRs. Aber mach daraus nicht eine Deutsche Geschichte.
Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 20:58)
Es zeigt sich aber, dass die Behauptung, eine spezifisch deutsche Kultur gäbe es jenseits der deutschen Sprache gar nicht, kein Zufall war, sondern Symptom einer Ideologie, deren Ziel es ist, die Deutschen von ihrer Geschichte und Kultur zu entfremden.
Nein, überhaupt keine Ideologie, eher deren Umkehrung. Es waren ja die Nationalromantiker und deren schlimmeren Verwandten, die hier dies in direktem Zusammenhang setzen mussten und müssen. Die sachliche Auseinandersetzung mit den vielen verschiedenen Geschichten aus den Staaten und Staatsgebilden aus denen dann Preussen sein Kaiserreich baute ist eben viel, nur keine Ideologie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Provokateur »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:06)

Wollte ich nicht. Ich habe hier schon mehrmals geschrieben was er gesagt hat. Wer das falsch verstehen will, den kann man nicht belehren. Da steckt Ideologie dahinter. Dagegen helfen keine vernünftigen Erklärungen.
Also stimmt es doch: Gauland meint, man könne die Nazizeit einfach wegwischen.

Dann wäre der 30-jährige Krieg, bei dem in 30 Jahren so viele Leute getötet wurden, wie die Nazis alleine Juden ermordet haben, auch ein Vogelschiss.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Provokateur hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:14)

Also stimmt es doch: Gauland meint, man könne die Nazizeit einfach wegwischen.

Dann wäre der 30-jährige Krieg, bei dem in 30 Jahren so viele Leute getötet wurden, wie die Nazis alleine Juden ermordet haben, auch ein Vogelschiss.
Siehst du. Ideologische Verblendung. Deshalb unternehme ich bei dir gar nicht erst den Versuch dir irgendwas zu erklären. Du bist dafür gar nicht empfänglich. Wer mit so einem Stuss ankommt, der macht das klar deutlich.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:13)

Alexander Gauland ist IMO weder dumm noch "bildungsschwach".
Er ist beides, ansonsten würde er nicht diese Angriffsfläche über historische Unkenntnis bieten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:08)

Nanana, wer sagt denn hier außer dir so etwas?
Moin Moin, welche deutsch Kultur in der Sprache?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Provokateur hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:03)

Du wolltest mir noch erklären, wie ich Gauland richtig zu verstehen habe.
Erklärt er doch die ganze Zeit: Man sollte die 12 Jahre deutscher Geschichte mit angezetteltem Weltkrieg, Holocaust und 50 Millionen Toten nicht ueberbewerten.
Es gibt immerhin 988 Jahre deutscher (Reichs)Geschichte, auf die wir stolz sein können.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

think twice hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:18)

Erklärt er doch die ganze Zeit: Man sollte die 12 Jahre deutscher Geschichte mit angezetteltem Weltkrieg, Holocaust und 50 Millionen Toten nicht ueberbewerten.
Es gibt immerhin 988 Jahre deutscher (Reichs)Geschichte, auf die wir stolz sein können.
Es geht nicht darum etwas überzubewerten. Es geht darum den Rest nicht unterzubewerten.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:16)

Er ist beides, ansonsten würde er nicht diese Angriffsfläche über historische Unkenntnis bieten.
Von welcher historischen Unkenntnis redest du?
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:16)
Er ist beides, ansonsten würde er nicht diese Angriffsfläche über historische Unkenntnis bieten.
Er ködert einen Teil des Publikums, der dumm und "bildungsschwach" ist.
Zuletzt geändert von PeterK am Sa 2. Jun 2018, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:22)

Von welcher historischen Unkenntnis redest du?
Von Gaulands.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:07)

Man kann die Geschichte des HRR als quasi-deutsche Geschichte ansehen, weil Deutschland aus den Resten des HRR hervorgegangen ist, man kann damit nur nicht die unglaublichen Verbrechen des Nazireiches auf einen "Vogelschiss" relativieren. MMn. kann man beides tun: man kann von den Leistungen und Errungenschaften großartiger deutscher Menschen begeistert sein und man kann trotzdem von den Gräueln in den 12 Jahren Naziherrschaft im höchstem Maße angewidert sein, weder schmälert das die Errungenschaften, noch relativiert es das unfassbare Verbrechen.
Naja, ich würde die Leitungen von Menschen die in den Ländern des HRR nicht als deutsche Menschen sehen, weil sie eben keine Deutschen waren sondern Hamburger, Augsburger oder Einwohner des Stiftes Bamberg. Und als das haben sich auch viele gesehen, was einmal ohne Frage der schleppenden Informationstechnologie seinerzeit geschuldet ist, wie auch dem Fehlen eines starken, kulturell relevanten großen Personenverbundstaates. Thema könnten wir jetzt lang ausführen, aber das Fehlen einer bestimmten Hauptstadtkultur wie es in den Nachbarländern bereits üblich war ist ein Teil dessen, was dann zu den Nationalromantikern ( die es ja mit Sicherheit gut gemeint hatten ) und deren kranken Nachfolgern wurde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:24)

Von Gaulands.
Die da wäre?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Provokateur »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:16)

Siehst du. Ideologische Verblendung. Deshalb unternehme ich bei dir gar nicht erst den Versuch dir irgendwas zu erklären. Du bist dafür gar nicht empfänglich. Wer mit so einem Stuss ankommt, der macht das klar deutlich.
Nein, du hast Angst. Angst, dass du gezwungen sein könntest, die Wahrheit offenzulegen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Provokateur hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:27)

Nein, du hast Angst. Angst, dass du gezwungen sein könntest, die Wahrheit offenzulegen.
Klar, deshalb habe ich hier ja auch schon geschrieben was er gesagt hat.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:22)

Er ködert den Teil des Publikums, das dumm und "bildungsschwach" ist.
Und der andere Teil, der wesentlich größere Anteil, durchschaut Gaulands, nennen wir es großzügig "Geschichtsvergessenheit", vielleicht waren ihm die Fakten der deutschen Geschichte ja irgendwann bekannt.
Hältst du das tatsächlich für ein kluges Vorgehen, sich solche nachweisbare Blöße zu geben?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:12)

Gauland hat die Verbrechen der Nazis nicht als Vogelschiss bezeichnet.
Er hat die 12 Jahre als Vogelschiss bezeichnet, das schließt die Verbrechen, die in dieser Zeit begangen wurden, mit ein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Interessant ist im Übrigen auch die Rhetorik der Medien

"Relativierung der Nazizeit" Was soll das sein? Hier will man doch bewusst Gauland in Verbindung mit einer Straftat bringen (Relativierung des Holocausts) ohne es zu sagen. Denn sie wissen genau, dass er den Holocaust nicht relativiert hat. Und so eine Diffamierung könnte natürlich rechtliche Konsequenzen haben. Feige Hetzer. :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:27)

Die da wäre?
Habe ich vor Seiten erklärt. Entweder Sie lernen lesen, oder
https://www.obi.de/sandkaesten/sandkast ... /p/5454335
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von think twice »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:21)

Es geht nicht darum etwas überzubewerten. Es geht darum den Rest nicht unterzubewerten.
12 Jahre unvorstellbarer Grausamkeit, einmalig in der Weltgeschichte und angezettelt durch Deutsche, lassen den glorreichen "Rest" zu einem Vogelschiss werden. Gauland verwechselt da was. Wenn Deutschland auf etwas stolz sein kann, dann darauf, dass sie von dem uebelsten Schurkenstaat, den die Geschichte jemals zu bieten hatte, zu einem humanen Rechtsstaat entwickelt hat, dem seit vielen Jahren weltweit Respekt gezollt wird. Gauland und Co. tragen zu der jüngsten, erfolgreichen Geschichte Deutschlands allerdings nichts bei. Haben sie nie und werden sie auch nie.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:29)
Und der andere Teil, der wesentlich größere Anteil, durchschaut Gaulands, nennen wir es großzügig "Geschichtsvergessenheit" ...
Völlig d'accord.
Hältst du das tatsächlich für ein kluges Vorgehen, sich solche nachweisbare Blöße zu geben?
Nein. Aber es ist aus AfD-Sicht sicherlich nicht "dumm".
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:30)

Er hat die 12 Jahre als Vogelschiss bezeichnet, das schließt die Verbrechen, die in dieser Zeit begangen wurden, mit ein.
Er hat gesagt, dass die Deutschen Schuld auf sich geladen haben und dass die AfD sich zu dieser Tatsache bekennt. Er hat nicht die Gräueltaten der Nazis als Vogelschiss bezeichnet, sondern den Zeitabschnitt von 12 Jahren im Vergleich zum Rest der deutschen Geschichte. Ihm geht es auf den Zünder, dass immer wieder nur über die Nazizeit gesprochen, aber nie über den Rest der deutschen Geschichte.

Völlig legitim.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:31)

Interessant ist im Übrigen auch die Rhetorik der Medien

"Relativierung der Nazizeit" Was soll das sein? Hier will man doch bewusst Gauland in Verbindung mit einer Straftat bringen (Relativierung des Holocausts) ohne es zu sagen. Denn sie wissen genau, dass er den Holocaust nicht relativiert hat. Und so eine Diffamierung könnte natürlich rechtliche Konsequenzen haben. Feige Hetzer. :)
Was Gauland kann, können andere halt auch. Ist Gauland jetzt auch ein Hetzer?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

think twice hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:33)
12 Jahre unvorstellbarer Grausamkeit, einmalig in der Weltgeschichte und angezettelt durch Deutsche, lassen den glorreichen "Rest" zu einem Vogelschiss werden.
Das stimmt zwar auch wieder nicht, ist aber auch egal ;).
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Provokateur »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:28)

Klar, deshalb habe ich hier ja auch schon geschrieben was er gesagt hat.
Die Nazizeit ist ein Vogelschiss. Genau das hat er gesagt. Die Herrschaft der Personen, die eine beispiellose Vernichtungsaktion gegen einen Teil des eigenen Volkes durchgeführt haben, ist eigentlich bedeutungslos.

Das ist seine Aussage. Und das kannst du nicht relativieren.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

Provokateur hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:36)

Die Nazizeit ist ein Vogelschiss. Genau das hat er gesagt. Die Herrschaft der Personen, die eine beispiellose Vernichtungsaktion gegen einen Teil des eigenen Volkes durchgeführt haben, ist eigentlich bedeutungslos.

Das ist seine Aussage. Und das kannst du nicht relativieren.
Es gibt nichts zu relativieren, weil die Aussage völliger Unsinn ist. Die Aussage brauche ich nicht zu relativieren. Sie ist schlichtweg falsch.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:34)
Ihm geht es auf den Zünder, dass immer wieder nur über die Nazizeit gesprochen, aber nie über den Rest der deutschen Geschichte.
Das können Du und der gute Gauland ja ändern.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

think twice hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:18)

Erklärt er doch die ganze Zeit: Man sollte die 12 Jahre deutscher Geschichte mit angezetteltem Weltkrieg, Holocaust und 50 Millionen Toten nicht ueberbewerten.
Es gibt immerhin 988 Jahre deutscher (Reichs)Geschichte, auf die wir stolz sein können.
Es wird ja noch "besser", wenn man ernsthaft analysiert, was Gauland so von sich gibt. Bestes Beispiel aus dem von Polibu verlinkten Welt-Artikel:
Man muss uns diese zwölf Jahre nicht mehr vorhalten. Sie betreffen unsere Identität heute nicht mehr.
Wenn man das liest, ergibt sich klar und deutlich, dass diese rechten Hansels genau die 12 Jahre, die erheblich dichter an der Gegenwart liegen als 90% der angenommenen restlichen deutschen Geschichte, sehr wohl im Zuge einer unsäglichen "erinnerungspolitischen Wende um 180°" (sprich: Geschichtsklitternde Umerziehung) ausblenden wollen.

Deren "Logik" besagt offensichtlich: Was 100 bis 1.000 Jahre zurück liegt, betrifft "unsere" (wer ist das noch gleich?) Identität heute (!) erheblich stärker als das, was vor rund 80 Jahren geschehen ist!

Wie dumm geht es eigentlich noch? :dead:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Polibu

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Polibu »

PeterK hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:38)

Das können Du und der gute Gauland ja ändern.
Mir ist das nicht so wichtig wie ihm. Aber sein Anliegen halte ich für nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz sollte die Nazizeit immer wieder als warnendes Beispiel heran gezogen werden. Auch in 100, 500 und 1000 Jahren noch.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Provokateur »

Polibu hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:38)

Es gibt nichts zu relativieren, weil die Aussage völliger Unsinn ist. Die Aussage brauche ich nicht zu relativieren. Sie ist schlichtweg falsch.
Falscher Unsinn, danke.

Gauland redet falschen Unsinn. So viel Einsicht hätte ich von dir nicht erwartet.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:33)

Völlig d'accord.


Nein. Aber es ist aus AfD-Sicht sicherlich nicht "dumm".
Inwiefern? Damit bindet man im besten Fall das bisherige Klientel, im schlechtesten verliert man Teile davon.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:14)

Und schon wieder so eine unsachliche ad personam Strategie. Du hast mit sachlicher Argumentation zur Zeit ein kleines Problem.




Die Geschichte der jeweiligen Reichsstädte fällt unter den Begriff Geschichte von Staaten oder Staatswesen im Vorfeld zur Geschichte Deutschlands.



Ooooo Julian, ganz schlecht. Mir wurde gar nichts eingebleut. Ich komme noch aus einer Geschichtsunterrichtsszeit, als zwei Schulstunden zwischen 1933 und 1945 ausreichten. Aber schön, das du wieder auf einer fehlerhaften Analyse deinerseits ein ad personam aufbauen musst, um ja nicht sachlich zu argumentieren. Ein Armutszeugnis deinerseits.
Und was zu meinen Wurzeln, zu meiner Kultur - was weißt du darüber? Was weißt du von meiner Kultur oder meiner Geschichte Julian?



Julian, wir können ja gerne über die Geschichte des HRR schreiben, oder auch über die katastrophale Idee der Kaiserwürde des HRRs. Aber mach daraus nicht eine Deutsche Geschichte.



Nein, überhaupt keine Ideologie, eher deren Umkehrung. Es waren ja die Nationalromantiker und deren schlimmeren Verwandten, die hier dies in direktem Zusammenhang setzen mussten und müssen. Die sachliche Auseinandersetzung mit den vielen verschiedenen Geschichten aus den Staaten und Staatsgebilden aus denen dann Preussen sein Kaiserreich baute ist eben viel, nur keine Ideologie.
Wenn dir Lehrbücher zu anstrengend sind, fang eben mit Wikipedia an.
Die Geschichte Deutschlands beginnt nach herkömmlicher Auffassung mit der Entstehung des römisch-deutschen Königtums im 10./11. Jahrhundert, wenngleich sich damit noch lange kein „Staat der Deutschen“ entwickelte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Deutschlands
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53003
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:36)

Das stimmt zwar auch wieder nicht, ist aber auch egal ;).
Sage ich doch, Gauland'sche “Geschichtsvergessenheit“. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:24)

Naja, ich würde die Leitungen von Menschen die in den Ländern des HRR nicht als deutsche Menschen sehen, weil sie eben keine Deutschen waren sondern Hamburger, Augsburger oder Einwohner des Stiftes Bamberg.
Das sind dann aber eher die Nationalitäten und nicht die Ethnie. Ich fände es falsch, eine deutsche Ethnie wegzuleugnen, es gab sicher vieles, was trennte, aber auch vieles, was verband.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Julian hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:47)

Wenn dir Lehrbücher zu anstrengend sind, fang eben mit Wikipedia an.
"Die Geschichte Deutschlands beginnt nach herkömmlicher Auffassung mit der Entstehung des römisch-deutschen Königtums im 10./11. Jahrhundert"
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Deutschlands
Und was damals geschah, betrifft - im Gegensatz zur Zeit des Nationalsozialismus (Gauland) - nach kruder rechter "Logik" "unsere (?) heutige Identität". :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:33)

12 Jahre unvorstellbarer Grausamkeit, einmalig in der Weltgeschichte und angezettelt durch Deutsche, lassen den glorreichen "Rest" zu einem Vogelschiss werden.
Das ist der Gauland'sche bullshit in linksextremer Ausprägung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Gesperrt