Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Dieses Forum dient dazu, dass sich Vereine, Parteien, Interessengruppen, Gruppierungen aller Art vorstellen können und für sich auch ein bißchen Werbung machen dürfen.

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
TheTribe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 11:04

Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von TheTribe »

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach Gründern und Mitgliedern für eine junge und dynamische Partei die aus
der gesunden Mitte Lösungsansätze verfolgt. Hier suche ich in dem Raum Heilbronn und
Ludwigsburg.

Das Grundsatzprogramm steht schon, kann auch gerne per Mail verschickt werden. Für weitere
Info könnt ihr mir gerne schreiben.

LG
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von Realist2014 »

TheTribe hat geschrieben:(06 May 2020, 12:49)

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach Gründern und Mitgliedern für eine junge und dynamische Partei die aus
der gesunden Mitte Lösungsansätze verfolgt. Hier suche ich in dem Raum Heilbronn und
Ludwigsburg.

Das Grundsatzprogramm steht schon, kann auch gerne per Mail verschickt werden. Für weitere
Info könnt ihr mir gerne schreiben.

LG
Skizziere doch einfach mal eure "Lösungsansätze" zu folgenden Themen:

Rentensystem

Gesundheitssystem

Steuersystem

Existenzsicherung


Dann kann man sehen, ob es tatsächlich irgendwas Neues enthält...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von H2O »

Versuch der Wiederbelebung
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von Brainiac »

TheTribe hat geschrieben:(06 May 2020, 12:49)

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach Gründern und Mitgliedern für eine junge und dynamische Partei die aus
der gesunden Mitte Lösungsansätze verfolgt. Hier suche ich in dem Raum Heilbronn und
Ludwigsburg.

Das Grundsatzprogramm steht schon, kann auch gerne per Mail verschickt werden. Für weitere
Info könnt ihr mir gerne schreiben.

LG
Hallo TheTribe,

bitte formuliere hier im Thread deutlich ausführlicher die Grundsätze Ziele der von dir intendierten Partei. Das muss ja möglich sein, auch ohne viele Seiten als Vollzitat hier hineinzukopieren. Dieses Unterforum dient zwar ausdrücklich der Vorstellung von Parteien und sonstigen politschen Institutionen, aber etwas mehr Inhalt sollte schon sein, damit darüber diskutiert werden kann. Dies ist ein Diskussionsforum.

Es ist auch nicht notwendig und wird von uns nicht gern gesehen, hier um Emailkontakte zu werben. Wer es will, wird schon selbst in der Lage sein, zu dir Kontakt aufzunehmen.

Danke für Moderator H2O für die "Wiederbelebung" auf Wunsch des Strangerstellers, nachdem die Kommunikation per PN aus bislang ungeklärten Gründen zunächst nicht möglich war. Wir werden sehen, wie das hier läuft.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von Cobra9 »

TheTribe hat geschrieben:(06 May 2020, 12:49)

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach Gründern und Mitgliedern für eine junge und dynamische Partei die aus
der gesunden Mitte Lösungsansätze verfolgt. Hier suche ich in dem Raum Heilbronn und
Ludwigsburg.

Das Grundsatzprogramm steht schon, kann auch gerne per Mail verschickt werden. Für weitere
Info könnt ihr mir gerne schreiben.

LG
1-ich reagiere misstrauisch wenn man so ein Geheimnis
aus vielem macht.

Warum sollte ich meine Mail Adresse weitergeben an Unbekannte?

2-erzähl mal bitte mehr über Grundsätze, politische Aussagen

3-na was würde den die Partei zur neuen Halle in Heilbronn sagen
für Eishockey
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von H2O »

@ Cobra9:

Der Teilnehmer hat auf erneute Eröffnung dieses Strangs gedrängt. Ich meine, daß der alte Strang von Anfang April 2020 mit sehr ähnlichen Bedenken in Kürze hier auch wieder aus dem Archiv zurück geholt wird. Leider habe ich auf diese Datentechnik keinen Zugriff.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(06 May 2020, 20:06)

@ Cobra9:

Der Teilnehmer hat auf erneute Eröffnung dieses Strangs gedrängt. Ich meine, daß der alte Strang von Anfang April 2020 mit sehr ähnlichen Bedenken in Kürze hier auch wieder aus dem Archiv zurück geholt wird. Leider habe ich auf diese Datentechnik keinen Zugriff.

Ist in Ordnung. Aber ich werde meine Daten niemals jemand so ohne Informationen zur Verfügung stellen.

Entweder Er erzählt ein bisschen oder Ich ignoriere es. Im Raum Heilbronn gibt es einige fragwürdige Ideen für neue Parteien. Daher bin ich vorsichtig.

Wenn es ein interessante Angebot sein möchte als Partei versteh ich Geheimhaltung nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

TheTribe hat geschrieben:(06 May 2020, 12:49)

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach Gründern und Mitgliedern für eine junge und dynamische Partei die aus
der gesunden Mitte Lösungsansätze verfolgt. Hier suche ich in dem Raum Heilbronn und
Ludwigsburg.

Das Grundsatzprogramm steht schon, kann auch gerne per Mail verschickt werden. Für weitere
Info könnt ihr mir gerne schreiben.

LG
Wodurch unterscheidet sich diese Partei nun von den zig anderen Parteien, die es bereits gibt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
TheTribe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 11:04

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von TheTribe »

Hallo Zusammen,
finde die Art neue Mitglieder in diesem Forum zu begrüßen die Posts nicht richtig zu lesen unangebracht. Habe weder EMAIL Kontakte
angefragt, noch eine extreme Richtung eingeschlagen. Denke das dieses "Rudelverhalten" in solchen Foren von Admins unterbunden werden
sollte. Habe höflich geschrieben das Fragen beantwortet werden. Es gab alles schonmal und gibt es immernoch und wenn es darum geht,
würde es keinen Fortschritt geben. Deswegen versuche ich mal die Energie hier raus zu nehmen und schreibe das Grundsatzprogramm (In
PDF Form verfügbar gewesen, konnte aber nicht geteilt werden auf dieser Plattform ausser einen externen Link zu verwenden) hier rein. Bin mir
jetzt auch nicht mehr sicher, nach diesem Empfang, ob das die Plattform ist für eine gesunde Diskussion. Hier die Idee:

1.Grundsatz

In einer Zeit in der Großkonzerne und Banken, Handelsgiganten und Internetmogule sowie Lobbyisten und Bruderschaften für internationale Krisen und Umschwünge sorgen, haben wir uns als freie Menschen unabhängig von Alter und Herkunft, unabhängig von der Glaubensrichtung und Religion, unabhängig von dem gesellschaftlichen Stand und aus verschiedenen Gesellschaftsschichten, aus freiem Willen zusammengeschlossen.

Wir stehen für die Gemeinschaft. Wir stehen für direkte Demokratie mit kurzen Entscheidungswegen. Wir sind uns der besonderen Verantwortung bewusst da unser Handeln und unsere Entscheidungsgewalt nicht nur die vorherige und jetzige sondern vor allem die kommende Generation und die Umgebung in der wir leben direkt beeinflussen wird. Wir stehen für diese Werte ein und sind verpflichtet sie zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und zu verteidigen.

Der Grundgedanke aus der gesunden Mitte heraus den Wir verfolgen und mit dem Wir die politischen Themen und Schwerpunkte Unserer Region und die Unseres Landes gegenübertreten, entspringen immer einer offenen und kontroversen Diskussion in der Gemeinschaft. Der aktive Austausch innerhalb und außerhalb der Gemeinschaft mit Verbänden, Vereinen und Bürgerinitiativen bildet das Fundament einer soliden Gestaltung der Zukunft. Unserer Zukunft. Eine Zukunft für die Wir ausnahmslos verantwortlich sind.

2.Themengebiete
Regionale Ebene

Die Städte und Regionen reagieren Stark auf die Auswirkungen der Globalisierung. Die Chancen und Risiken die daraus resultieren werden wir nicht verändern können und dem auch nicht im Wege stehen. Das wäre der falsche Weg, denn der Fortschritt kann nicht aufgehalten werden, unter keinen Umständen. Im Gegenteil, wir müssen Ihn gezielt nutzen und mit Ihm effizient arbeiten um unser Aller Leben zu unseren Gunsten und vor allem im Sinne der Gemeinschaft und der Demokratie zu gestalten.
Wir inkludieren kreative Verbesserungsvorschläge und solide Lösungsansätze zunächst in die unmittelbare Umgebung und Region. Geleitet von Unserem Grundgedanken liegt der Fokus darauf die Gemeinschaft in Städten und Kreisen zu stärken und zu festigen. Hier legen wir den Grundstein und das Fundament unserer Arbeit.
Jede Generation hat dafür Sorge zu tragen den Grundgedanken und die Grundsätze weiterzugeben und aktiv anzugehen jedoch in ihrem Bestandteil nicht zu ändern. Die ältere Generation vermittelt, teilt Erfahrungen ihres Lebens und vermittelt Vorschläge aber ist offen für Verbesserungen. Die jüngere Generation ist lernbereit und verantwortungsbewusst, sie sorgt mit Innovation und Energie des Zeitgeistes das der Grundgedanke vorangebracht wird. Das ist das Fundament unserer Arbeit. Wir gestalten unsere Zukunft. Hier die Themengebiete die Wir bearbeiten möchten:

• Wirtschaft und regionale Unternehmen unterstützen

• Energieversorgung in der Region

• Klimaschutz der unmittelbaren Umgebung

• Kommunalpolitik und Ehrenamt in den Städten

• Gemeinschaft stärken

• Familie und Freizeit fördern


2.1 Kernaussagen

Wirtschaft und regionale Unternehmen

Immer mehr Städte und Kommunen weisen leerstehende Gewerbeobjekte auf. Durch die verschiedenen Marktplätze und Online Plattformen hat sich die Vielfalt und die Auswahl der Angebotenen Waren und Dienstleistungen von regional auf national/international vervielfacht. Jedoch geht dieser Trend zurück und die Region ist wieder interessanter geworden. Die Massenwaren und deren Impakt auf Umwelt und Mensch sowie die fehlende Transparenz und Verantwortungslosigkeit ist ein Grund dafür wieder in der Region zu sein.
Hierfür müssen wir die Strukturen stärken und die Kommunen aktiv betreuen. Unsere Verantwortung liegt darin, den Konsum und unser Kaufverhalten zu überdenken. Ein gesundes Bewusstsein wiederfinden das Wir in dem Massenkonsum verloren haben. Wir können nicht alle Waren und Dienstleistungen in den Städten wiedereinführen, aber die Warengruppen stärken und wieder aufleben lassen die unsere Gesundheit fördern und die lokalen Kommunen unterstützen. Das ist unser Ziel. Lösungsansätze könnten so aussehen:

Lebensmittel Bäckereien, Metzgereien

• Bäckereien und Metzgereien in der Umgebung fördern und subventionieren. Eröffnung von kleineren, familiengeführten Betrieben den großen, bereits industrialisierten Betrieben sowie auch Franchisesystemen vorziehen

• Lieferdienste und Essenspläne für Schulen und Kitas zusammen mit den regionalen Betrieben ausarbeiten

• Städtische Lieferdienste für die Betriebe anbieten, Sammelbestellungen und Auslieferung


Landwirtschaftliche Betriebe

• Günstigere/kostenlose Plattformen bieten für den Abverkauf. Wochenmarktintervall erhöhen und feste Stände zuweisen. Zentrumsnah und gut erreichbar für alle. Präsenz zeigen im Alltag

• Aktive Unterstützung in der Vermarktung und Beratung

• Saisonernten mit den Anwohnern und umliegenden Kommunen teilen, gemeinsame Übersicht mit Adressen und Ansprechpartnern/Läden/Höfen austeilen


Dienstleistungen und Handwerk

• Förderung der umliegenden Betriebe durch gezielte Werbung in den Kommunen

• Zentrale Infotage/Ausstellungen mit Neuigkeiten bzw. Neue Produkte und Dienstleistungen anbieten, lokale Stellenbörse aktivieren

• Lokale Startup Unternehmen fördern und vorstellen, Arbeitsräume/Lernräume zur Verfügung stellen, beratende Funktionen anbieten wie Steuerhilfe, Unternehmensberatung, Materialdisposition, Lager usw.

• Vorträge in Schulen halten, Praxisnähe aufzeigen


Energieversorgung in der Region

Um die Haushalte in den Städten und Kommunen zu entlasten sollten Varianten der Energieversorgung angedacht werden. Hier ist der richtige Mix von entscheidender Bedeutung. Es gibt hierzu nicht die richtige Wahl einer einzigen Energiequelle, sondern einen Mix aus den verschiedenen Eigenschaften für die jeweiligen Einsatzgebiete. Die Starkstormquellen aus den Kraftwerken sollen für den großen Teil der Energieversorgung bleiben. Die Städte, Kommunen und Anwohner sollten aber zu einem kleinen Teil in der Lage sein sich selbst zu versorgen zb. Strom für Straßenbeleuchtung usw. aus kostenlosen und erneuerbaren Energien zu gewinnen. Zudem gewinnt die E-Mobilität an Bedeutung, für Automobil und Fahrrad gleichermaßen, bedeutet das Zentrale Ladestationen in den Kommunen und Gebieten geschaffen werden sollen. Lösungsansätze der erneuerbaren Energien könne wie folgt angegangen werden:

• Kommunen analysieren um freie Flächen zu ermitteln, hier zb. Solarpanele anbringen um Straßenbeleuchtung, Ladestationen usw. zu speisen

• -Einfamilien-/Mehrfamilienhäuser aktiv miteinbeziehen und Lösungen der Energieversorgung anbieten wie Solar usw.

• Modelle der Gemeinschaftsversorgung andenken zb. die Speisung von mehreren Häusern über ein System. Finanzielle Belastung auf mehrere Haushalte splitten

• Innovationen auf diesen Gebieten in Vorträgen für Bürgerinnen und Bürger, Hausbesitzer, Vermieter und Betriebe organisieren, der Nutzenfaktor soll durch Praxisbeispiele veranschaulicht werden, aktiv zum Nutzen der Vorteile animieren und offene Fragen kompetent beantworten

• Regionale Betriebe und Spezialisten miteinbeziehen bei der Umsetzung, vergünstigte Angebote durch größere Auftragslage ausarbeiten


• Crowdfunding für spezielle, kostenintensivere Lösungen ansetzen, realistische Projekte ausarbeiten und vorstellen


Klimaschutz der unmittelbaren Umgebung

Es ist von großer Bedeutung die umliegende Umgebung nicht nur positiv für die Gemeinschaft zu gestalten sondern auch nach besten Möglichkeiten zu pflegen. Das Betrifft alle Altersklassen von Jung bis Alt. Es ist nicht nur mit der Verweisung auf die Verantwortung des elterlichen Haushalts und deren Formung des Charakters getan, sondern muss aktiv von den Lehranstalten wie Kindergarten und Schulen angegangen und gefordert werden. Hier geht es nicht darum die städtischen Reinigungen zu ersetzen sondern das Bewusstsein für die Umgebung zu fördern. Mögliche Lösungen können sein:

• Vorträge über Papier, Kunstoff usw. in Schulen halten lassen. Können lokale Firmen und Hersteller sein. Es soll aufgezeigt werden wie die Herstellung und die Entsorgung funktioniert

• Es gibt Gemeinden den unmittelbaren Zugang zu Wertstoffhöfen haben oder direkt mit einem Wertstoffhof verbunden sind. Hier muss jeder seinen Müll (Außer Restmüll und kleinere Papiermengen) selber sammeln und entsorgen. Dafür entfällt ein Teil der Müllkosten für den jeweiligen Haushalt

• Vorträge von Bauern/Gärtnereien/Energieversorgung/Wasseraufbereitung usw., die in der jeweiligen Umgebung tätig sind, an Schulen halten lassen. Bewusst erklären was in der Umgebung passiert

• Spendenkonten einrichten für die Bepflanzung der Stadt/Kommune mit Blumen/Bäumen usw., vor allem an Orten mit hohem Durchlauf

• Einen städtischen Raum/städtischer Platz/städtische Veranstaltung mit Zugang zu gebrauchtem einrichten. Hier sollen Alltagsdinge, die nicht mehr benötigt werden/zu verschenken sind, ausgestellt werden


Kommunalpolitik und Ehrenamt in den Städten

Die aktive Förderung der Vereinsstrukturen, Verbände und Initiativen mit den einzelnen ehrenamtlichen Helfern ist ein wichtiger Bestandteil des Grundgedankens. Die Gemeinschaft wird gestärkt und dem Austausch der verschiedenen Interessensgemeinschaften und Generationen eine solide Plattform gegeben. Die Kommunikation der Verbünde sollte auch dementsprechend nach außen getragen werden. Jeder sollte motiviert werden, sich in seinem Rahmen und in seinen Möglichkeiten, aktiv zu beteiligen. Lösungen hierfür könnten sein:

• Hohe Präsenz der Verbünde bei Stadtfesten und Veranstaltungen. Hier soll aktiv geworben und angeworben werden sowie auch für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen. Standmieten vergünstigen/weglassen

• Gemeinschaftliche Projekte alleine/oder mit anderen Verbünden fordern und fördern. Ideen sammeln und umsetzen lassen. Als Beispiel Fußballvereine spenden Fußbälle/Equipment in andere Kommunen ins Ausland. Erste Vorschläge könnten von den Kommunen, mit Kontakten zu den jeweiligen Institutionen im Ausland vor Ort, kommen

• Regelmäßige, themenbasierte Spiele und Treffen für Kinder und Jugendliche veranstalten zb. ähnlich wie Freizeitbundesjugenspiele. Die Beschäftigung und die aktive Bewegung steht hier im Vordergrund, unabhängig von den Freizeitangeboten der Vereine

• Die „fitten“ Rentner mehr in das tägliche Leben einbeziehen. zb in Kindergärten, Schulen usw. Könnten hier kleinere „Ehrenamtliche“ Tätigkeiten vergeben

• Internetauftritt der Kommunen für die „Ehrenamtlichen“ und „Helfer“ einrichten. Ähnlich wie ein Blog die täglichen Aufgaben teilen


Gemeinschaft stärken, Familie und Freizeit fördern

Die Lebensqualität und das Wohlbefinden ist meist nicht immer nur ein Faktor der Umgebung und geographischen Lage einer Kommune. Vielmehr ist es das Angebot und die Organisation der einzelnen Menschen aus Gemeinschaft die dafür sorgen, das tägliche Erledigungen und die Freizeitgestaltung, die Umgebung bereichern. Deswegen ist es von wichtiger Bedeutung die Struktur so gut es geht festzulegen, zu pflegen und zu besetzen.

• Mehr Stadtfeste, auch wenn diese kleiner ausfallen. Regionale Produzenten und Dienstleister miteinbeziehen. Standmieten verringern/wegfallen lassen

• Gemeinsame Interessen der Kommune aktiv fördern und Vereine dazu aufrufen sich zu beteiligen/oder Aktionen ins Leben zu rufen zb. Wandergruppen bilden usw.

• Familien- /Kindertage auf freien Feldern veranstalten mit ehrenamtlichen Helfern. Auch hier Stände mit Verpflegung vor Gebühren entlasten

• Glaubensgemeinschaften (Römisch-Katholisch, Evangelisch, Orthodox, Muslime, Juden, Buddhisten, Hindus usw.) zu mehr Engagement, außerhalb ihrer Reichweite, fordern. Es steht nicht der Glaube im Vordergrund, sondern die aktive Förderung der Gemeinschaft. Es muss nicht exakt kommuniziert werden von wem, sondern eher den positiven Verbund der Institutionen fördern ohne sie in ihrem einzelnen zu verändern, Hervorheben und in Frage zu stellen

• Kleinere ehrenamtliche Gruppen bilden für Menschen in Not. Einkaufsmöglichkeiten für ältere Mitmenschen usw.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von Brainiac »

TheTribe hat geschrieben:(06 May 2020, 21:25)

Hallo Zusammen,
finde die Art neue Mitglieder in diesem Forum zu begrüßen die Posts nicht richtig zu lesen unangebracht. Habe weder EMAIL Kontakte
angefragt, noch eine extreme Richtung eingeschlagen. Denke das dieses "Rudelverhalten" in solchen Foren von Admins unterbunden werden
sollte. Habe höflich geschrieben das Fragen beantwortet werden. Es gab alles schonmal und gibt es immernoch und wenn es darum geht,
würde es keinen Fortschritt geben. Deswegen versuche ich mal die Energie hier raus zu nehmen und schreibe das Grundsatzprogramm (In
PDF Form verfügbar gewesen, konnte aber nicht geteilt werden auf dieser Plattform ausser einen externen Link zu verwenden) hier rein. Bin mir
jetzt auch nicht mehr sicher, nach diesem Empfang, ob das die Plattform ist für eine gesunde Diskussion. Hier die Idee:

[...]
Keinerlei Inhalte zu posten, auch nach Aufforderung (im Rahmen des ersten Threads), und stattdessen den Versand per Email anzubieten, wirkt ziemlich dubios und wie das Werben um Email-Kontakte. Mit diesem ersten Eindruck von uns musst du leben. Wenn dir das nicht gefällt - ok, damit müssen wir dann leben. Du bist nicht die erste Neupartei, die sich hier vorstellt.

Zu den Inhalten. Ich entnehme aus deinen Ausführungen vor allem die Schwerpunkte der direkten Demokratie und der Regionalisierung und Stärkung kommunaler Eigenständigkeit. Das erinnert mich stark an die Ausrichtung der Freien Wähler, wie in Bayern. Könntest du einige Unterschiede eures Ansatzes zu den FW darstellen?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
TheTribe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 11:04

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von TheTribe »

Der Grundgedanke.ersteinmal die direkte Umgebung zu stärken und zu optimieren anstatt sich darauf zu konzentrieren ein gesamtes Land umzustellen,ist mehr oder weniger gleich. Leider ist es hier,wie mit anderen Grundsatzprogrammen der Parteien,eine Anhäufung von Punkten die nicht realistisch nicht umgehend umzusetzen sind. Zudem ist jeder Punkt voneinander abhängig,mehr oder weniger. Jede Partei versucht ein vorhandenes System komplett umzustellen und das ist einfach nicht möglich. Die Argumente stimmen zwar im einzelnen,aber im Zusammenspiel funktioniert das einfach nicht. Die genannten Punkte scheinen zu hoch angesetzt,dabei gibt es genügend Gründe mal klein in den Kommunen anzufangen. Die Politik muss die Leute verändern anstatt ein Land zu verändern,daran scheitert es ja schon. Es passiert sehr wenig was die Parteien und ihre Kommunale Arbeit angeht. Vor allem wenn es Probleme gibt in den Städten wie zb Nachbarschaftshilfe, Startups,Lernräume uvm...Für mich war das ein Grund mich aktiv zu beteiligen,jedoch finde ich keine passende Partei und deswegen diese eigene Idee mit dem Ansatz..
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von Brainiac »

TheTribe hat geschrieben:(06 May 2020, 22:11)

Der Grundgedanke.ersteinmal die direkte Umgebung zu stärken und zu optimieren anstatt sich darauf zu konzentrieren ein gesamtes Land umzustellen,ist mehr oder weniger gleich. Leider ist es hier,wie mit anderen Grundsatzprogrammen der Parteien,eine Anhäufung von Punkten die nicht realistisch nicht umgehend umzusetzen sind. Zudem ist jeder Punkt voneinander abhängig,mehr oder weniger. Jede Partei versucht ein vorhandenes System komplett umzustellen und das ist einfach nicht möglich. Die Argumente stimmen zwar im einzelnen,aber im Zusammenspiel funktioniert das einfach nicht. Die genannten Punkte scheinen zu hoch angesetzt,dabei gibt es genügend Gründe mal klein in den Kommunen anzufangen. Die Politik muss die Leute verändern anstatt ein Land zu verändern,daran scheitert es ja schon. Es passiert sehr wenig was die Parteien und ihre Kommunale Arbeit angeht. Vor allem wenn es Probleme gibt in den Städten wie zb Nachbarschaftshilfe, Startups,Lernräume uvm...Für mich war das ein Grund mich aktiv zu beteiligen,jedoch finde ich keine passende Partei und deswegen diese eigene Idee mit dem Ansatz..
Da stimme ich weitgehend zu, es beantwortet aber meine Frage nicht ganz. ;) Es gibt die Freien Wähler auch in Heilbronn http://www.fwv-hn.de/ und in Baden-Württemberg https://www.freie-waehler-baden-wuertte ... hlprogramm. Was ist jetzt der wichtige Unterschied deines Ansatzes zu deren Ansatz? Nicht dass ich ein besonderer Fan von denen wäre, ich nehme das nur als Ansatzpunkt. Als Neupartei musst du dich ja abgrenzen können und darstellen, weswegen es genau deiner Partei bedarf und warum das nicht schon durch existierende Parteien abgedeckt ist.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
TheTribe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 11:04

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von TheTribe »

Die Freien Wähler verstehe sich als Verein und agieren auch so. Vereine haben nunmal eine eher lockere angehensweise. Es gibt viele Dinge die sie richtig angehen,und eben einiges das nicht wirklich umgesetzt werden kann durch diese Struktur. Der Grundgedanke ist hier richtig,aber eben begrenzt in ihrem Wirkungsgrad . Regionale Unternehmen sollen sich natürlich beteiligen,auch Industrien in diesen Gebieten. Es ist grundsätzlich falsch Kapital und spenden komplett auszuschließen und sie sofort als Lobbyarbeit abzustempeln. Selbst diese Vereine die sich als Bürgernah sehen,sind eigentlich weit davon entfernt. Alle Parteien und Vereine haben eher ein passives Engagement was das betrifft. Der Bürger wird nicht wirklich eingebunden und bekommt nicht wirklich mit was geleistet wird.Für die ausgearbeiteten Grundsätze ist selbst das kein Problem,denn diese Vereine können gewonnen werden,wenn man Interesse hat, mit ihnen zusammen realistische Projekte umzusetzen. Man muss ihre Struktur nicht verbessern,man kann sie aber sinnvoll nutzen und integrieren wenn das Ziel erreicht wird.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von Cobra9 »

TheTribe hat geschrieben:(06 May 2020, 21:25)

Hallo Zusammen,
finde die Art neue Mitglieder in diesem Forum zu begrüßen die Posts nicht richtig zu lesen unangebracht. Habe weder EMAIL Kontakte
angefragt, noch eine extreme Richtung eingeschlagen. Denke das dieses "Rudelverhalten" in solchen Foren von Admins unterbunden werden
sollte. Habe höflich geschrieben das Fragen beantwortet werden. Es gab alles schonmal und gibt es immernoch und wenn es darum geht,
würde es keinen Fortschritt geben. Deswegen versuche ich mal die Energie hier raus zu nehmen und schreibe das Grundsatzprogramm (In
PDF Form verfügbar gewesen, konnte aber nicht geteilt werden auf dieser Plattform ausser einen externen Link zu verwenden) hier rein. Bin mir
jetzt auch nicht mehr sicher, nach diesem Empfang, ob das die Plattform ist für eine gesunde Diskussion. Hier die Idee:

1.Grundsatz

In einer Zeit in der Großkonzerne und Banken, Handelsgiganten und Internetmogule sowie Lobbyisten und Bruderschaften für internationale Krisen und Umschwünge sorgen, haben wir uns als freie Menschen unabhängig von Alter und Herkunft, unabhängig von der Glaubensrichtung und Religion, unabhängig von dem gesellschaftlichen Stand und aus verschiedenen Gesellschaftsschichten, aus freiem Willen zusammengeschlossen.

Wir stehen für die Gemeinschaft. Wir stehen für direkte Demokratie mit kurzen Entscheidungswegen. Wir sind uns der besonderen Verantwortung bewusst da unser Handeln und unsere Entscheidungsgewalt nicht nur die vorherige und jetzige sondern vor allem die kommende Generation und die Umgebung in der wir leben direkt beeinflussen wird. Wir stehen für diese Werte ein und sind verpflichtet sie zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und zu verteidigen.

Der Grundgedanke aus der gesunden Mitte heraus den Wir verfolgen und mit dem Wir die politischen Themen und Schwerpunkte Unserer Region und die Unseres Landes gegenübertreten, entspringen immer einer offenen und kontroversen Diskussion in der Gemeinschaft. Der aktive Austausch innerhalb und außerhalb der Gemeinschaft mit Verbänden, Vereinen und Bürgerinitiativen bildet das Fundament einer soliden Gestaltung der Zukunft. Unserer Zukunft. Eine Zukunft für die Wir ausnahmslos verantwortlich sind.

2.Themengebiete
Regionale Ebene

Die Städte und Regionen reagieren Stark auf die Auswirkungen der Globalisierung. Die Chancen und Risiken die daraus resultieren werden wir nicht verändern können und dem auch nicht im Wege stehen. Das wäre der falsche Weg, denn der Fortschritt kann nicht aufgehalten werden, unter keinen Umständen. Im Gegenteil, wir müssen Ihn gezielt nutzen und mit Ihm effizient arbeiten um unser Aller Leben zu unseren Gunsten und vor allem im Sinne der Gemeinschaft und der Demokratie zu gestalten.
Wir inkludieren kreative Verbesserungsvorschläge und solide Lösungsansätze zunächst in die unmittelbare Umgebung und Region. Geleitet von Unserem Grundgedanken liegt der Fokus darauf die Gemeinschaft in Städten und Kreisen zu stärken und zu festigen. Hier legen wir den Grundstein und das Fundament unserer Arbeit.
Jede Generation hat dafür Sorge zu tragen den Grundgedanken und die Grundsätze weiterzugeben und aktiv anzugehen jedoch in ihrem Bestandteil nicht zu ändern. Die ältere Generation vermittelt, teilt Erfahrungen ihres Lebens und vermittelt Vorschläge aber ist offen für Verbesserungen. Die jüngere Generation ist lernbereit und verantwortungsbewusst, sie sorgt mit Innovation und Energie des Zeitgeistes das der Grundgedanke vorangebracht wird. Das ist das Fundament unserer Arbeit. Wir gestalten unsere Zukunft. Hier die Themengebiete die Wir bearbeiten möchten:

• Wirtschaft und regionale Unternehmen unterstützen

• Energieversorgung in der Region

• Klimaschutz der unmittelbaren Umgebung

• Kommunalpolitik und Ehrenamt in den Städten

• Gemeinschaft stärken

• Familie und Freizeit fördern


2.1 Kernaussagen

Wirtschaft und regionale Unternehmen

Immer mehr Städte und Kommunen weisen leerstehende Gewerbeobjekte auf. Durch die verschiedenen Marktplätze und Online Plattformen hat sich die Vielfalt und die Auswahl der Angebotenen Waren und Dienstleistungen von regional auf national/international vervielfacht. Jedoch geht dieser Trend zurück und die Region ist wieder interessanter geworden. Die Massenwaren und deren Impakt auf Umwelt und Mensch sowie die fehlende Transparenz und Verantwortungslosigkeit ist ein Grund dafür wieder in der Region zu sein.
Hierfür müssen wir die Strukturen stärken und die Kommunen aktiv betreuen. Unsere Verantwortung liegt darin, den Konsum und unser Kaufverhalten zu überdenken. Ein gesundes Bewusstsein wiederfinden das Wir in dem Massenkonsum verloren haben. Wir können nicht alle Waren und Dienstleistungen in den Städten wiedereinführen, aber die Warengruppen stärken und wieder aufleben lassen die unsere Gesundheit fördern und die lokalen Kommunen unterstützen. Das ist unser Ziel. Lösungsansätze könnten so aussehen:

Lebensmittel Bäckereien, Metzgereien

• Bäckereien und Metzgereien in der Umgebung fördern und subventionieren. Eröffnung von kleineren, familiengeführten Betrieben den großen, bereits industrialisierten Betrieben sowie auch Franchisesystemen vorziehen

• Lieferdienste und Essenspläne für Schulen und Kitas zusammen mit den regionalen Betrieben ausarbeiten

• Städtische Lieferdienste für die Betriebe anbieten, Sammelbestellungen und Auslieferung


Landwirtschaftliche Betriebe

• Günstigere/kostenlose Plattformen bieten für den Abverkauf. Wochenmarktintervall erhöhen und feste Stände zuweisen. Zentrumsnah und gut erreichbar für alle. Präsenz zeigen im Alltag

• Aktive Unterstützung in der Vermarktung und Beratung

• Saisonernten mit den Anwohnern und umliegenden Kommunen teilen, gemeinsame Übersicht mit Adressen und Ansprechpartnern/Läden/Höfen austeilen


Dienstleistungen und Handwerk

• Förderung der umliegenden Betriebe durch gezielte Werbung in den Kommunen

• Zentrale Infotage/Ausstellungen mit Neuigkeiten bzw. Neue Produkte und Dienstleistungen anbieten, lokale Stellenbörse aktivieren

• Lokale Startup Unternehmen fördern und vorstellen, Arbeitsräume/Lernräume zur Verfügung stellen, beratende Funktionen anbieten wie Steuerhilfe, Unternehmensberatung, Materialdisposition, Lager usw.

• Vorträge in Schulen halten, Praxisnähe aufzeigen


Energieversorgung in der Region

Um die Haushalte in den Städten und Kommunen zu entlasten sollten Varianten der Energieversorgung angedacht werden. Hier ist der richtige Mix von entscheidender Bedeutung. Es gibt hierzu nicht die richtige Wahl einer einzigen Energiequelle, sondern einen Mix aus den verschiedenen Eigenschaften für die jeweiligen Einsatzgebiete. Die Starkstormquellen aus den Kraftwerken sollen für den großen Teil der Energieversorgung bleiben. Die Städte, Kommunen und Anwohner sollten aber zu einem kleinen Teil in der Lage sein sich selbst zu versorgen zb. Strom für Straßenbeleuchtung usw. aus kostenlosen und erneuerbaren Energien zu gewinnen. Zudem gewinnt die E-Mobilität an Bedeutung, für Automobil und Fahrrad gleichermaßen, bedeutet das Zentrale Ladestationen in den Kommunen und Gebieten geschaffen werden sollen. Lösungsansätze der erneuerbaren Energien könne wie folgt angegangen werden:

• Kommunen analysieren um freie Flächen zu ermitteln, hier zb. Solarpanele anbringen um Straßenbeleuchtung, Ladestationen usw. zu speisen

• -Einfamilien-/Mehrfamilienhäuser aktiv miteinbeziehen und Lösungen der Energieversorgung anbieten wie Solar usw.

• Modelle der Gemeinschaftsversorgung andenken zb. die Speisung von mehreren Häusern über ein System. Finanzielle Belastung auf mehrere Haushalte splitten

• Innovationen auf diesen Gebieten in Vorträgen für Bürgerinnen und Bürger, Hausbesitzer, Vermieter und Betriebe organisieren, der Nutzenfaktor soll durch Praxisbeispiele veranschaulicht werden, aktiv zum Nutzen der Vorteile animieren und offene Fragen kompetent beantworten

• Regionale Betriebe und Spezialisten miteinbeziehen bei der Umsetzung, vergünstigte Angebote durch größere Auftragslage ausarbeiten


• Crowdfunding für spezielle, kostenintensivere Lösungen ansetzen, realistische Projekte ausarbeiten und vorstellen


Klimaschutz der unmittelbaren Umgebung

Es ist von großer Bedeutung die umliegende Umgebung nicht nur positiv für die Gemeinschaft zu gestalten sondern auch nach besten Möglichkeiten zu pflegen. Das Betrifft alle Altersklassen von Jung bis Alt. Es ist nicht nur mit der Verweisung auf die Verantwortung des elterlichen Haushalts und deren Formung des Charakters getan, sondern muss aktiv von den Lehranstalten wie Kindergarten und Schulen angegangen und gefordert werden. Hier geht es nicht darum die städtischen Reinigungen zu ersetzen sondern das Bewusstsein für die Umgebung zu fördern. Mögliche Lösungen können sein:

• Vorträge über Papier, Kunstoff usw. in Schulen halten lassen. Können lokale Firmen und Hersteller sein. Es soll aufgezeigt werden wie die Herstellung und die Entsorgung funktioniert

• Es gibt Gemeinden den unmittelbaren Zugang zu Wertstoffhöfen haben oder direkt mit einem Wertstoffhof verbunden sind. Hier muss jeder seinen Müll (Außer Restmüll und kleinere Papiermengen) selber sammeln und entsorgen. Dafür entfällt ein Teil der Müllkosten für den jeweiligen Haushalt

• Vorträge von Bauern/Gärtnereien/Energieversorgung/Wasseraufbereitung usw., die in der jeweiligen Umgebung tätig sind, an Schulen halten lassen. Bewusst erklären was in der Umgebung passiert

• Spendenkonten einrichten für die Bepflanzung der Stadt/Kommune mit Blumen/Bäumen usw., vor allem an Orten mit hohem Durchlauf

• Einen städtischen Raum/städtischer Platz/städtische Veranstaltung mit Zugang zu gebrauchtem einrichten. Hier sollen Alltagsdinge, die nicht mehr benötigt werden/zu verschenken sind, ausgestellt werden


Kommunalpolitik und Ehrenamt in den Städten

Die aktive Förderung der Vereinsstrukturen, Verbände und Initiativen mit den einzelnen ehrenamtlichen Helfern ist ein wichtiger Bestandteil des Grundgedankens. Die Gemeinschaft wird gestärkt und dem Austausch der verschiedenen Interessensgemeinschaften und Generationen eine solide Plattform gegeben. Die Kommunikation der Verbünde sollte auch dementsprechend nach außen getragen werden. Jeder sollte motiviert werden, sich in seinem Rahmen und in seinen Möglichkeiten, aktiv zu beteiligen. Lösungen hierfür könnten sein:

• Hohe Präsenz der Verbünde bei Stadtfesten und Veranstaltungen. Hier soll aktiv geworben und angeworben werden sowie auch für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen. Standmieten vergünstigen/weglassen

• Gemeinschaftliche Projekte alleine/oder mit anderen Verbünden fordern und fördern. Ideen sammeln und umsetzen lassen. Als Beispiel Fußballvereine spenden Fußbälle/Equipment in andere Kommunen ins Ausland. Erste Vorschläge könnten von den Kommunen, mit Kontakten zu den jeweiligen Institutionen im Ausland vor Ort, kommen

• Regelmäßige, themenbasierte Spiele und Treffen für Kinder und Jugendliche veranstalten zb. ähnlich wie Freizeitbundesjugenspiele. Die Beschäftigung und die aktive Bewegung steht hier im Vordergrund, unabhängig von den Freizeitangeboten der Vereine

• Die „fitten“ Rentner mehr in das tägliche Leben einbeziehen. zb in Kindergärten, Schulen usw. Könnten hier kleinere „Ehrenamtliche“ Tätigkeiten vergeben

• Internetauftritt der Kommunen für die „Ehrenamtlichen“ und „Helfer“ einrichten. Ähnlich wie ein Blog die täglichen Aufgaben teilen


Gemeinschaft stärken, Familie und Freizeit fördern

Die Lebensqualität und das Wohlbefinden ist meist nicht immer nur ein Faktor der Umgebung und geographischen Lage einer Kommune. Vielmehr ist es das Angebot und die Organisation der einzelnen Menschen aus Gemeinschaft die dafür sorgen, das tägliche Erledigungen und die Freizeitgestaltung, die Umgebung bereichern. Deswegen ist es von wichtiger Bedeutung die Struktur so gut es geht festzulegen, zu pflegen und zu besetzen.

• Mehr Stadtfeste, auch wenn diese kleiner ausfallen. Regionale Produzenten und Dienstleister miteinbeziehen. Standmieten verringern/wegfallen lassen

• Gemeinsame Interessen der Kommune aktiv fördern und Vereine dazu aufrufen sich zu beteiligen/oder Aktionen ins Leben zu rufen zb. Wandergruppen bilden usw.

• Familien- /Kindertage auf freien Feldern veranstalten mit ehrenamtlichen Helfern. Auch hier Stände mit Verpflegung vor Gebühren entlasten

• Glaubensgemeinschaften (Römisch-Katholisch, Evangelisch, Orthodox, Muslime, Juden, Buddhisten, Hindus usw.) zu mehr Engagement, außerhalb ihrer Reichweite, fordern. Es steht nicht der Glaube im Vordergrund, sondern die aktive Förderung der Gemeinschaft. Es muss nicht exakt kommuniziert werden von wem, sondern eher den positiven Verbund der Institutionen fördern ohne sie in ihrem einzelnen zu verändern, Hervorheben und in Frage zu stellen

• Kleinere ehrenamtliche Gruppen bilden für Menschen in Not. Einkaufsmöglichkeiten für ältere Mitmenschen usw.

Korrektur. Grundsatzfragen /Programm per Mail.

Ich finde das kommt nicht so richtig gut an, vor allem wird Schindluder oft getrieben. In diversen Foren.

Danke für die Darstellung jetzt aber. Ich finde das im Grunde nicht schlecht, aber bin leider eher Grüne oder freie Wähler. Viel spiegelt sich in deren Programmen schon was Ihr so machen wollt /plant.

In Heilbronn oder Obersulm ist es auch schon relativ schwer was zu finden das einen unterscheidet.

Was ist denn eure Meinung zum Giftmüll unter Tage?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von Brainiac »

Ich habe auch noch eine Frage. In dem Programm steht ja die Föderung regionaler Kleinbetriebe ganz oben, andererseits soll auch der Klimaschutz gewährleistet werden. Nun ist die Produktion gleich welcher Güter in Kleinbetrieben tendenziell eher nicht ressourcen- und energieverbrauchsoptimal - da sind Großbetriebe effizienter, bzw. können es zumindest sein. Besteht darin nicht ein Widerspruch.

Ansonsten finde ich das Programm relativ konsequent und in sich stimmig. Wie gesagt, eine inhaltliche Nähe zu den FW fällt auf und ob da die andere institutionelle Ausrichtung jetzt den großen Unterschied ausmacht, weiß ich nicht; persönlich spricht mich dieser lokale Fokus auch nicht so an, ich bin tendenziell eher der Globalisierer als der Regionalisierer. Ich habe aber auch schon deutlich hirnrissigere Parteiprogramme gesehen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Brainiac hat geschrieben:(07 May 2020, 22:31)

Ich habe auch noch eine Frage. In dem Programm steht ja die Föderung regionaler Kleinbetriebe ganz oben, andererseits soll auch der Klimaschutz gewährleistet werden. Nun ist die Produktion gleich welcher Güter in Kleinbetrieben tendenziell eher nicht ressourcen- und energieverbrauchsoptimal - da sind Großbetriebe effizienter, bzw. können es zumindest sein. Besteht darin nicht ein Widerspruch.

Ansonsten finde ich das Programm relativ konsequent und in sich stimmig. Wie gesagt, eine inhaltliche Nähe zu den FW fällt auf und ob da die andere institutionelle Ausrichtung jetzt den großen Unterschied ausmacht, weiß ich nicht; persönlich spricht mich dieser lokale Fokus auch nicht so an, ich bin tendenziell eher der Globalisierer als der Regionalisierer. Ich habe aber auch schon deutlich hirnrissigere Parteiprogramme gesehen.
Wie auch immer ein Forum sollte keine billige Plattform sein fuer politische Spinner, die Parteien gruenden wollen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Neue Partei- Regionale Gründer-/Mitgliedersuche Raum LB/HN

Beitrag von Brainiac »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(08 May 2020, 11:30)

Wie auch immer ein Forum sollte keine billige Plattform sein fuer politische Spinner, die Parteien gruenden wollen
Wenn du damit diesen Thread meinen solltest, solltest du das begründen.

Und auch unabhängig davon bin ich nicht deiner Meinung. Wesentlich ist, dass verfassungswidrige, extremistische, menschenverachtende Inhalte und dergleichen ausgeschlossen werden. Was dahingehend im Rahmen bleibt, darf auch mal etwas schräg oder fragwürdig sein, entsprechenden Gegenwind gibt es dann schon.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Antworten