Die UNO - der zahnlose Tiger

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Jul 2020, 11:39)

Das mag schon sein. Aber schon an den psychologisch teilweise schweren Folgen, die der Blauhelm-Einsatz bei vielen der niederländischen Eingesetzten hat, kann man ersehen, dass die sich nicht einfach in die Rolle eines moralisch überlegenen und nur militärisch unzureichend ausgestatteten Beschützers zurückziehen können. Dabei sind diese Soldaten selbst auch nur Opfer der großen Politik. "Die niederländische Regierung mit Ministerpräsident Wim Kok hatte sich um den Auftrag förmlich gerissen, um das kleine Polderland in der Rolle als Friedensstifter international aufzuwerten." (Spiegel).

Der Fall Ruanda 1994 ist auch einer, bei dem die Rolle des sogenannten Westens und der sogenannten westlichen Demokratien und speziell Frankreichs alles andere als irgendwie moralisch klar oder gar frei von Interessensdurchsetzungen ist. Das hohe moralische Ross, von dem aus hier zum Teil geurteilt wird ... nach dem Motto: Lasst mal die westlichen Demokratien in der UNO das Ruder übernehmen und alles wird gut ... geht mir erheblich auf den Senkel.
Den Kompass würde Ich gar nicht anwenden :)

Es gibt kein Richtig weil der Westen das sagt. Hätte man eventuell in Somalia auf Pakistan gehört wäre es anders ausgegangen. Es muss ein Miteinander geben um Stärken sowie Meinungen zu ergänzen. Aber die UN ist ein Spielball geworden. Was Baluhelme angeht....da hast Du Recht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Tom Bombadil »

Reiner whataboutism. Weil der "sogenannte Westen" vor 30 Jahren Fehler gemacht hat, ist das, was Russland und China jetzt treiben also schon ganz in Ordnung :s
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jul 2020, 12:43)

Reiner whataboutism. Weil der "sogenannte Westen" vor 30 Jahren Fehler gemacht hat, ist das, was Russland und China jetzt treiben also schon ganz in Ordnung :s
Ich mag es nicht, wenn andere Leute mir Sätze in die Hand legen, die ich in keinster Weise eingetippt habe.

Was Frankreich in Ruanda, Srebrenica, früher auch Algerien anbelangt: Erstens mal sind das alles andere als Kleinigkeiten. Es geht dabei z.T. um Völkermord. Diese strikte Interessenswahrung ... Ist das nicht (auch) Teil der Tradition des Gaullismus? Nach der, vereinfacht gesagt, die Interessen der Nation Frankreich als Nation im Zweifel immer über allem zu stehen haben. Der moderne Trumpismus und America First ist da eine etwas verschärftere Variante. Und die Briten sind gerade dabei, ein "zurück zum Empire" versuchsweise durchzudeklinieren. Damit haben wir schonmal einen Blick auf drei der fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats geworfen. Dass es bei den übrigen zwei in dieser Hinsicht noch erheblich schlimmer aussieht: Ich jedenfalls bestreite das nicht.

Das Problem ist die Vernebelung der politischen Meinungsbildung durch kritiklose Undistanziertheit.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Tom Bombadil »

Jo, einfach alles in einen Topf werfen und umrühren, schon haben die USA, GB und F Dreck am Stecken, auch wenn das beim "sogenannten Westen" dreißig Jahre und noch länger her ist, während Russland und China auch heute noch ungebremst ihrem Imperialismus frönen, was aber nicht kritisch erwähnt wird. Das nenn ich mal ein schönes Beispiel für "kritiklose Undistanziertheit".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Audi »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jul 2020, 13:32)

Jo, einfach alles in einen Topf werfen und umrühren, schon haben die USA, GB und F Dreck am Stecken, auch wenn das beim "sogenannten Westen" dreißig Jahre und noch länger her ist, während Russland und China auch heute noch ungebremst ihrem Imperialismus frönen, was aber nicht kritisch erwähnt wird. Das nenn ich mal ein schönes Beispiel für "kritiklose Undistanziertheit".
30 Jahre? vor 17 jahren hat man den Sicherheitsrat übergangen und Irak Strumreif geschossen. Wer waren die Triebtäter? Richtig, USA und GB samt lakeien der willigen. Also wie soll man die UN reformieren?
Gehen wir mal noch früher

UN-Mandat überdehnt?
Der Politologe Thomas Jäger sieht in dem NATO-Einsatz in Libyen ein weiteres Problem: Das Militärbündnis habe das Mandat der Vereinten Nationen überdehnt. Die UN-Resolution 1973 erlaubte "alle nötigen Maßnahmen" zum Schutz der libyschen Zivilbevölkerung vor Übergriffen der Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi. Das offenbar wichtigere Ziel des Einsatzes konnte man allerdings am 15. April in einem Artikel lesen, den die britische "Times", der französische "Figaro" und die amerikanische "Washington Post" abdruckten. Die Autoren: US-Präsident Barack Obama, der französische Präsident Nicolas Sarkozy und der britische Premierminister David Cameron. "Gaddafi must go and go for good", hieß es da, also: "Gaddafi muss gehen und zwar für immer". Damit sei ein Kriegsziel formuliert worden, das so nicht in der UN-Resolution gestanden habe, sagt der Politologe Jäger.

Dass Deutschland sich an dem Militäreinsatz in Libyen nicht beteiligt hat, findet Thomas Jäger "inhaltlich berechtigt".

https://www.dw.com/de/mission-erf%C3%BC ... a-15498736

Was hat Egon bahr gesagt?

In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt

Da sitzen jetzt Leute im Forum und meinen allen Ernstes es geht um Menschenrechte und Völkerrecht. Der Westen muss das Zepter in die Hand nehmen am besten Russland und China verbannen dann wird alles gut. Oftmals waren westliche Staaten in Konflikte verwickelt. Natürlich wird die andere Partei Veto einlegen genau so umgekehrt
Dieses kleinkarierte Gut/Böse....
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(16 Jul 2020, 11:07)

Sag mal bist Du schwer von Begriff :?: Wie oft muss das Wort Sicherheitsart, Veto fallen das es begreiflich wird :rolleyes:

Bevor Du wieder maulst ohne jeden sinnvolle Kritik würde Ich einfach mal VOR einem Beitrag lesen wie die UN funktioniert. Zumal es gerade wegen Syrien berichtet wurde.

Die UN kann nur dann tätig werden bzw. Staaten in ihrem Auftrag wenn der UN Sicherheitsrat einstimmig ohne Veto was verabschiedet. Wie UN Blauhelme. Alles andere sind lediglich Feststellungen, humanitäre Hilfe sowie in dem üblichen Aufgabenspektrum .


Was Syrien angeht hat Russland gemauert, ergo deren Verantwortung. Die UN muss eine Reform bekommen um ein Veto nicht mehr möglich zu machen in gewissen Lagesituationen.
Natürlich. Die Resolutionen waren dazu da um Rebellen zu helfen. VETO ganz einfach
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(16 Jul 2020, 16:44)

Natürlich. Die Resolutionen waren dazu da um Rebellen zu helfen. VETO ganz einfach
Audi wieder im Reich der Märchen. Die humanitäre Hilfe war beispielsweise nicht nur auf Rebellen beschränkt. Krankenhäuser von der UN unterstützt auch nicht.

Und weitere Dinge. Aber gut Russland begeht ja lieber Kriegsverbrechen.

Deshalb muss das Veto weg.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Fractor
Beiträge: 209
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 20:07

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Fractor »

schokoschendrezki hat geschrieben: Ist das nicht (auch) Teil der Tradition des Gaullismus? Nach der, vereinfacht gesagt, die Interessen der Nation Frankreich als Nation im Zweifel immer über allem zu stehen haben. Der moderne Trumpismus und America First ist da eine etwas verschärftere Variante.
Der trumpismus soll die schärfere variante sein?
dabei hat trump weder völkermorde noch kriege geführt. komisch, oder?
sondern eher noch truppen abgezogen, etc..

Kein wWunder, das da einige in den usa und anderswo am Rad drehen.

für mich ein unreflektiertes statement, bedingt durch die mittlerweile 4 Jahre andauernde neurokognitive-kampagne gegen trump in den qualitätsmedien.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(16 Jul 2020, 16:44)

Natürlich. Die Resolutionen waren dazu da um Rebellen zu helfen. VETO ganz einfach
Eben, Völkermörder müssen zusammenhalten. Da ist die einfache Lösung, dabei beklatscht von einfachen Hirnen, die "Beste".
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(18 Jul 2020, 09:51)

Eben, Völkermörder müssen zusammenhalten. Da ist die einfache Lösung, dabei beklatscht von einfachen Hirnen, die "Beste".
jop da ist USA mit islamisten quasi Brüder :p
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(19 Jul 2020, 14:35)

jop da ist USA mit islamisten quasi Brüder :p
Dieses Konstrukt ist irreal, das Bündnis deines Idols Putin mit dem Völkermörder in Damaskus ist aber sehr real. Die Syrer spüren es tagtäglich.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(20 Jul 2020, 09:50)

Dieses Konstrukt ist irreal, das Bündnis deines Idols Putin mit dem Völkermörder in Damaskus ist aber sehr real. Die Syrer spüren es tagtäglich.
Die spüren auch täglich die "oppositionellen". Idlib soll ein hort der Demokratie sein
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(21 Jul 2020, 11:17)

Die spüren auch täglich die "oppositionellen". Idlib soll ein hort der Demokratie sein
Hätte der Assad Clan Syrien nicht schon lange zur Diktatur gemacht gehabt wäre auch kein Bürgerkrieg ausgebrochen und Syrien ordentlich zu verwalten sowie gestalten hat Assad nicht hinbekommen.

Nach dem Tod des Präsidenten Hafiz al-Assad im Jahr 2000 hat man es versäumt notwendige Reformen in die Wege zu leiten. Wirtschaftsreformen wurden verpennt, Landwirtschaft konnte so nicht mehr funktionieren.

Situaton vor dem Bürgerkrieg war bei 20- 30 Jähringen ca 50 % Arbeitslose.

https://www.theguardian.com/world/2011/ ... employment

Was deutlich zeigt wirtschaftlich wie sozial gab es Probleme. Dann kamen Probleme mit Ernten dazu plus Wasser das knapp wurde. Viele illegale Brunnen und falsche Reaktionen des Staates. Aber dazu hast Du ein Wachstum in der Bevölkerung. Was zu steigenden Preisen führte. Eine deutlichen Verschlechterung des Lebensstandards kam dann als Folge. Das hat die Diktatur Assad nicht hinbekommen und der Kessel ist explodiert. Dafür die Schuld woanders zu suchen ist idotisch.

Assad hat versagt inkl. Regierung. Die ursprüngliche Mission der Opposition, die Demokratisierung Syriens zu erreichen wurde aus den Augen verloren. Stattdessen trat der Kampf verschiedener Organisationen aus religiösen und ethnischen Gründen in den Vordergrund . IS, Al Nusra....

Nur das hat hier alles nichts zu suchen oder kann ein Grund sein das man die Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten usw. einschränkt.
Genau das passiert und das düftte nicht sein. Hier machen Russland sowie China einen enormen Fehler. Aber gut die Leben gehen auf deren Kapppe.
Uns aus anderen Ländern sollte es die Lehre sein dann aber nicht Syrien zu unterstützen sondern die Probleme dann Russland sowie China zu überlassen. Dann sieht Syrien schnell wie weit Hilfe kommt.


Wenn Russland seine Möglichkeiten missbraucht ist aber nicht die UNO das Problem
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(21 Jul 2020, 11:17)

Die spüren auch täglich die "oppositionellen". Idlib soll ein hort der Demokratie sein
In etwa so wie Damaskus?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(22 Jul 2020, 20:41)

In etwa so wie Damaskus?
Ich würde doch lieber in Damaskus leben als in idlib
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(24 Jul 2020, 22:53)

Ich würde doch lieber in Damaskus leben als in idlib
Bei Dir denk Ich mir das und könnte mir vorstellen das es Dir da gut geht. So mit der richtigen Einstellung ist man auch relativ sicher.

Aber Wehe Du hast ne andere Meinung. Dann am besten weit weg
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(26 Jul 2020, 12:33)

Bei Dir denk Ich mir das und könnte mir vorstellen das es Dir da gut geht. So mit der richtigen Einstellung ist man auch relativ sicher.

Aber Wehe Du hast ne andere Meinung. Dann am besten weit weg
Ich neige nicht zum Islamismus. Somit dürfte ich keine Probleme haben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(26 Jul 2020, 14:33)

Ich neige nicht zum Islamismus. Somit dürfte ich keine Probleme haben

Islamismus ist ein Begriff aus den Sozialwissenschaft. Also wenn Du ein Problem mit beispielsweise anderen Religionen hast tut es mir leid.


Aber auch in Syrien ist der Islam die vorherrschende Religion.

Die Mehrheitsbevölkerung in Syrien bilden mit rund 90 % die Araber. Sie sind überwiegend Sunniten, in anderer Minderheit Muslime anderer islamischer Glaubensrichtungen


Aber Religion ist nicht das Hauptproblem. Schön brav die Klappe zu halten, Assad treu zu sein und immer alles schön schlucken was der Diktator sagt. Das ist wirklich wichtig. Ansonsten blüht das hier :


https://m.dw.com/de/amnesty-tod-folter- ... a-19481377

https://www.amnesty.de/2016/8/18/schwer ... aengnissen

https://m.tagesspiegel.de/politik/verfa ... 63998.html

https://de.qantara.de/inhalt/folter-in- ... enen-nr-72

https://mobil.stern.de/politik/ausland/ ... 63470.html


https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 96428.html


Reicht das als Beleg für die inhumane Seite.?

Das Russland in der UN einen Kriegsverbrecher deckt ist belegbar. Aber Kriegsverbrecher mögen sich wohl. Die Quellen sind umfangreich mehrfach im Forum zu finden.

Aus solchen Gründen muss man das Veto Recht langfristig auflösen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(26 Jul 2020, 14:56)

Islamismus ist ein Begriff aus den Sozialwissenschaft. Also wenn Du ein Problem mit beispielsweise anderen Religionen hast tut es mir leid.


Aber auch in Syrien ist der Islam die vorherrschende Religion.

Die Mehrheitsbevölkerung in Syrien bilden mit rund 90 % die Araber. Sie sind überwiegend Sunniten, in anderer Minderheit Muslime anderer islamischer Glaubensrichtungen


Aber Religion ist nicht das Hauptproblem. Schön brav die Klappe zu halten, Assad treu zu sein und immer alles schön schlucken was der Diktator sagt. Das ist wirklich wichtig. Ansonsten blüht das hier :


https://m.dw.com/de/amnesty-tod-folter- ... a-19481377

https://www.amnesty.de/2016/8/18/schwer ... aengnissen

https://m.tagesspiegel.de/politik/verfa ... 63998.html

https://de.qantara.de/inhalt/folter-in- ... enen-nr-72

https://mobil.stern.de/politik/ausland/ ... 63470.html


https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 96428.html


Reicht das als Beleg für die inhumane Seite.?

Das Russland in der UN einen Kriegsverbrecher deckt ist belegbar. Aber Kriegsverbrecher mögen sich wohl. Die Quellen sind umfangreich mehrfach im Forum zu finden.

Aus solchen Gründen muss man das Veto Recht langfristig auflösen.
Es muß dir nicht leid tun.
Ich wäre dennoch lieber in Damaskus anstatt in idlib bei den Demokraten.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(24 Jul 2020, 22:53)

Ich würde doch lieber in Damaskus leben als in idlib
Zweifellos. Denn die Bomber mit dem roten Stern konzentrieren sich wohl auf Idlib.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die UNO - der zahnlose Tiger

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(26 Jul 2020, 15:05)

Es muß dir nicht leid tun.
Ich wäre dennoch lieber in Damaskus anstatt in idlib bei den Demokraten.

Mir tut eher leid das jemand nicht viel über Religion weiß. Wenn Du in Damaskus leben möchtest bitte nur zu.

Ja das kann Ich mir vorstellen aus diversen Gründen. Gibt wahrscheinlich gute Karrieremöglichkeiten unter Assad für Menschen mit der richtigen Einstellung.

Ich erinnere Mich an an den Syrien Strang.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4486058

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p4480777

Kann ja sein eine Stelle in Syrien wäre für so einen Humanisten unter Assad frei.

Eigentlich braucht man genau deshalb eine UN. Zumindest was Kriegsverbrechen usw. angeht muss man in Zukunft das Veto aufheben können. 2/3 Mehrheit einführen.


Die Entscheidungen, etwas zu tun oder etwas nicht zu tun, liegt bei den drei Großen, den USA, China und Russland. Und das ist ein Problem, weil diese drei Länder Regeln eklatant missachten und ihre Privilegien schamlos missbrauchen. Russland ist mittlerweile neben Kriegsverbrechen auch hier führend.




Die anhaltenden Blockaden der drei großen Vetomächte im obersten UN-Gremium müssen aufhören oder wir brauchen keine UN.

Für mich ist der Rest der Welt benachteiligt, darunter zahlreiche große Länder wie Indien, Brasilien und viele afrikanische Staaten.

Aber gut das wird nicht passieren und es wird eben so wesentlich Unsicherheit zum Faktor. Man kann lediglich sagen das wir die Nato beispielsweise mehr den je brauchen und Aufrüstung tut not.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten