Libanon - next failed state?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Senexx

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Senexx »

Bolero hat geschrieben:(10 Aug 2020, 19:20)

250 Millionen Euro Soforthilfe für den Libanon

https://www.deutschlandfunk.de/explosio ... id=1160102

Sobald dort das Geld ankommt, wird es aus unerklärlichen Gründen seltsame Wege gehen. :rolleyes:
Nicht unerklärlich.

Dafür werden Waffen gekauft und die Villen der Führer modernisiert und verschönert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(10 Aug 2020, 19:30)

Glaub ich Dir unbesehen, Jazz, und leider ist das nicht nur im Libanon so. Ich habe aber die leise, ganz leise Hoffnung, dass die Wut der Bevölkerung sich jetzt gegen die Hardcore-Unterstützer wendet, weil man erkannt hat,
wie sehr gerade diese Gruppen für die ganze Misere verantwortlich sind.
Kann ich hier leider nicht verlinken, aber gestern wurden auf Twitter Fotos gepostet, wo eine aufgebrachte Menge eine Nasrallah-Puppe an den Galgen hing.
Nicht schön, aber verständlich.
Dieses Mal wird die libanesische Bevölkerung alleine mit dem “Sieg Gottes“ und seiner Gefolgsleute fertig werden müssen. Ich gehe davon aus, du weißt auf was ich mich beziehe. Zum Glück hängt die Hizbollah zurzeit an zwei Fronten und bekommt zuzüglich innerlibanesisch Probleme. Das ist eine schwache Position. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ohnehin verwunderlich, wenn auch zu begrüßen, dass in dem Inferno nicht auch noch die in privaten Gebäuden gelagerten Hizbollah Munitions- und Waffendepots hochgegangen sind. Das Gerücht, ich kann das weder bestätigen, noch entkräften, dass die Hizbollah bewusst das sprengstofffähige Material im Hafen gelagert liess, wird sein übriges zum Groll beitragen.

Aber wir dürfen nicht vergessen, wie viel Zustimmung die Hizbollah weit über konfessionelle Grenzen hinaus und in allen sozialen Schichten genießt. Dieses Klientel wird die Füße nicht still halten und im übelsten Fall herrscht dann im Libanon wieder Bürgerkrieg.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Aug 2020, 20:52)

Dieses Mal wird die libanesische Bevölkerung alleine mit dem “Sieg Gottes“ und seiner Gefolgsleute fertig werden müssen. Ich gehe davon aus, du weißt auf was ich mich beziehe. Zum Glück hängt die Hizbollah zurzeit an zwei Fronten und bekommt zuzüglich innerlibanesisch Probleme. Das ist eine schwache Position. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ohnehin verwunderlich, wenn auch zu begrüßen, dass in dem Inferno nicht auch noch die in privaten Gebäuden gelagerten Hizbollah Munitions- und Waffendepots hochgegangen sind. Das Gerücht, ich kann das weder bestätigen, noch entkräften, dass die Hizbollah bewusst das sprengstofffähige Material im Hafen gelagert liess, wird sein übriges zum Groll beitragen.

Aber wir dürfen nicht vergessen, wie viel Zustimmung die Hizbollah weit über konfessionelle Grenzen hinaus und in allen sozialen Schichten genießt. Dieses Klientel wird die Füße nicht still halten und im übelsten Fall herrscht dann im Libanon wieder Bürgerkrieg.

Ich habe ernsthaft Sorge das es eskaliert

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ollah.html



Das wirft gar kein gutes Licht auf die Regierung

https://www.sueddeutsche.de/politik/exp ... -1.4990995
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Aug 2020, 12:54)

Ich habe ernsthaft Sorge das es eskaliert

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ollah.html



Das wirft gar kein gutes Licht auf die Regierung

https://www.sueddeutsche.de/politik/exp ... -1.4990995
Ich auch, Cobra. In dieser Situation müsste eine starke Regierung/Partei/Elite organisieren, Verhandlungen mit potentiellen Geldgebern führen und das Volk dazu bringen Seite an Seite Steine zu schleppen, statt sie zuwerfen.

Aber schau sie dir an, Gemayel, Dschumblat, Hariri, etc.
Alle die Hosen voll vor der Hizbollah.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2020, 13:31)

Ich auch, Cobra. In dieser Situation müsste eine starke Regierung/Partei/Elite organisieren, Verhandlungen mit potentiellen Geldgebern führen und das Volk dazu bringen Seite an Seite Steine zu schleppen, statt sie zuwerfen.

Aber schau sie dir an, Gemayel, Dschumblat, Hariri, etc.
Alle die Hosen voll vor der Hizbollah.

Gibt keine starke Regierung mehr.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Aug 2020, 15:13)

Gibt keine starke Regierung mehr.
Im Grunde genommen gibt es keine Regierung mehr, was ich in dieser Situation für fatal halte.
Trümmer, Corona, Pleite, da ist ein Staat schnell leichte Beute.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2020, 18:52)

Im Grunde genommen gibt es keine Regierung mehr, was ich in dieser Situation für fatal halte.
Trümmer, Corona, Pleite, da ist ein Staat schnell leichte Beute.
Der Libanon braucht einen Neuanfang. Der christliche Unsinn muss dort beendet werden. Die Hisbollah zieht aus dieser Situation auch einen starken Nutzen. Das kann man ihr aber nicht direkt vorwerfen, weil das ja fast jeder so machen würden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Aug 2020, 18:58)

Der Libanon braucht einen Neuanfang. Der christliche Unsinn muss dort beendet werden. Die Hisbollah zieht aus dieser Situation auch einen starken Nutzen. Das kann man ihr aber nicht direkt vorwerfen, weil das ja fast jeder so machen würden.
Und eine Herrschaft der Hisbollah würde dir besser gefallen?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von JJazzGold »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Aug 2020, 18:58)

Der Libanon braucht einen Neuanfang. Der christliche Unsinn muss dort beendet werden. Die Hisbollah zieht aus dieser Situation auch einen starken Nutzen. Das kann man ihr aber nicht direkt vorwerfen, weil das ja fast jeder so machen würden.
Mir ist nicht klar, was Sie unter
a) christlicher Unsinn
verstehen und
b) welchen starken Nutzen in dieser Situation die Hizbollah hat,
wenn alle von ihr gesteuerten Regierungsmitglieder zurückgetreten sind.

Könnten Sie mir Ihre Sicht näher erklären?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Aug 2020, 19:02)

Mir ist nicht klar, was Sie unter
a) christlicher Unsinn
verstehen und
b) welchen starken Nutzen in dieser Situation die Hizbollah hat,
wenn alle von ihr gesteuerten Regierungsmitglieder zurückgetreten sind.

Könnten Sie mir Ihre Sicht näher erklären?
Christlicher Unsinn ist, dass die christlichen Gruppen pauschal Macht haben, weil es sie halt gibt. Aus dieser Situation zieht die Hisbollah natürlich Nutzen, weil sie den Christen Schutz in Bezug auf den Unsinn verspricht.

Aktuell zieht die Hisbollah aus der Situation natürlich keinen Nutzen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(11 Aug 2020, 18:59)

Und eine Herrschaft der Hisbollah würde dir besser gefallen?
Eine Herrschaft, die jetzt auch der Hisbollah konkret Verantwortung zuweist, ist besser als eine Situation bei der die Hisbollah zwar stark mitmischt, aber offiziell halt nur wenig.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Vongole »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Aug 2020, 19:12)

Eine Herrschaft, die jetzt auch der Hisbollah konkret Verantwortung zuweist, ist besser als eine Situation bei der die Hisbollah zwar stark mitmischt, aber offiziell halt nur wenig.
Welcher Verantwortung sollte sich die Hisbollah denn stellen? Dass deren Marionette Aoun den Hinweis auf die gefährliche Lagerung im Hafen ignoriert hat, weils der Hisbollah nicht in den Kram passte?
Dafür, dass jetzt keine unabhängige Kommission, sondern eine weitere Marionette den Unfall "untersuchen" soll?
Dafür, dass die Hisbollah Neuwahlen ablehnt, da Aoun weiter geschäftsführend im Amt ist?
Die Hisbollah mischt bei allem mit, und zwar ganz offiziell und ganz ausführlich.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von JJazzGold »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Aug 2020, 19:09)

Christlicher Unsinn ist, dass die christlichen Gruppen pauschal Macht haben, weil es sie halt gibt. Aus dieser Situation zieht die Hisbollah natürlich Nutzen, weil sie den Christen Schutz in Bezug auf den Unsinn verspricht.

Aktuell zieht die Hisbollah aus der Situation natürlich keinen Nutzen.
Liegt wahrscheinlich an der Hitze, aber den Teil mit den Christen habe ich immer noch nicht verstanden. Es ist doch in der Hauptsache die CPL mit Aoun, die der Hizbollah nützlich ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Fliege »

Ist die Hisbollah nicht eine Terrororganisation?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(11 Aug 2020, 19:23)

Ist die Hisbollah nicht eine Terrororganisation?
Ja, und deshalb auch u.a. in Deutschland verboten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Adam Smith »

Vongole hat geschrieben:(11 Aug 2020, 19:20)

Welcher Verantwortung sollte sich die Hisbollah denn stellen? Dass deren Marionette Aoun den Hinweis auf die gefährliche Lagerung im Hafen ignoriert hat, weils der Hisbollah nicht in den Kram passte?
Dafür, dass jetzt keine unabhängige Kommission, sondern eine weitere Marionette den Unfall "untersuchen" soll?
Dafür, dass die Hisbollah Neuwahlen ablehnt, da Aoun weiter geschäftsführend im Amt ist?
Die Hisbollah mischt bei allem mit, und zwar ganz offiziell und ganz ausführlich.
Würde sie offiziell richtig mitmachen, könnte man sie auch abwählen. Im Moment geht das nicht.

Es ist unmöglich im Moment die Hisbollah abzuwählen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Aug 2020, 19:35)

Würde sie offiziell richtig mitmachen, könnte man sie auch abwählen. Im Moment geht das nicht.

Es ist unmöglich im Moment die Hisbollah abzuwählen.
Die Hisbollah aktzeptiert kein Wählervotum, es ist eine Terrororganisation mit paramilitärischen Zügen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(11 Aug 2020, 19:23)

Ist die Hisbollah nicht eine Terrororganisation?
Bei der Frage windet man sich gerne ein wenig. Es hieß lange Zeit die Milizen - ja, die Partei - nein.
Meines Erachtens in der Gesamtbetrachtung - ja.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(11 Aug 2020, 19:38)

Die Hisbollah aktzeptiert kein Wählervotum, es ist eine Terrororganisation mit paramilitärischen Zügen.
Bei einer Änderung des Systems im Libanon müsste sie es schon.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Fliege »

Fehlpost
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Senexx »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Aug 2020, 18:58)

Der Libanon braucht einen Neuanfang. Der christliche Unsinn muss dort beendet werden.
Was genau meinen Sie?

Was ist Ihre Vorstellung?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Adam Smith »

Senexx hat geschrieben:(11 Aug 2020, 20:51)

Was genau meinen Sie?

Was ist Ihre Vorstellung?
Es finden Wahlen wie überall auf der Welt statt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Senexx

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Senexx »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Aug 2020, 21:01)

Es finden Wahlen wie überall auf der Welt statt.
Das ist keine Antwort.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Adam Smith »

Senexx hat geschrieben:(11 Aug 2020, 21:05)

Das ist keine Antwort.
Doch natürlich schon normale Wahlen und vorbei ist es mit der Hisbollah. Das natürlich nicht. Sondern nur halt..
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Aug 2020, 21:01)
Es finden Wahlen wie überall auf der Welt statt.
Und dass das nicht so ist, das ist der "christliche Unsinn"? Und hat nichts mit dem Nationalpakt von 1943 und dem Abkommen von Taif von 1989 zu tun? Das ja bekanntlich auch nur die Christen mit sich geschlossen haben?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Aug 2020, 19:48)

Bei einer Änderung des Systems im Libanon müsste sie es schon.
Und wer soll sie zwingen :p
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Adam Smith »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Aug 2020, 00:03)

Und wer soll sie zwingen :p
Der Wähler.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Aug 2020, 01:26)

Der Wähler.
Wähler versus Terroristen. Hisbollah gewinnt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Vongole »

Hisbollah-Unterstützer vom Libanon-Tribunal der UN schuldig des Mordes am früheren Regierungschef Rafiq al-Hariri schuldig gesprochen.
Natürlich in Abwesenheit, alle Angeklagten sind flüchtig.
Das Verfahren dauerte elf Jahre, nun hat das Libanon-Tribunal der Uno einen Schuldigen für die Ermordung des libanesischen Regierungschefs Rafiq al-Hariri ausgemacht: Die Haager Richter verurteilten Hisbollah-Unterstützer Salim Dschamil Ayyash, die Tat geplant und vorbereitet zu haben.
Ayyash sei schuldig in allen Anklagepunkten, also der Planung und Durchführung eines Terroranschlages sowie des 22-fachen Mordes und 226-fachen versuchten Mordes durch eine Sprengstoffexplosion.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 80efd19550
Zur Vorgeschichte und möglichen Reaktionen der Hisbollah:
"Wie auch immer die Urteile ausfallen: Die Hizbullah ist bereits kompromittiert, ihr Ruf als Organisation, die den „Widerstand gegen Israel“ zum Ziel habe, ist schwer beschädigt. Nasrallah bezeichnet daher das Sondertribunal als „amerikanisch-israelische Verschwörung“. Entscheidend ist nun, wie er auf die Urteile reagieren wird. In der Vergangenheit hatte Nasrallah im Zusammenhang mit den Ermittlungen wiederholt seine Minister aus der Regierung abgezogen und so den Libanon lahmgelegt."
https://www.faz.net/einspruch/urteil-zu ... 05-p2.html

Den Libanon lahmlegen muss Nasrallah nicht mehr, das haben er und seine Parteigänger aller Art mit der Explosion schon geschafft.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Orbiter1 »

Vongole hat geschrieben:(18 Aug 2020, 17:18)

Hisbollah-Unterstützer vom Libanon-Tribunal der UN schuldig des Mordes am früheren Regierungschef Rafiq al-Hariri schuldig gesprochen.
Natürlich in Abwesenheit, alle Angeklagten sind flüchtig.



Zur Vorgeschichte und möglichen Reaktionen der Hisbollah:
"Wie auch immer die Urteile ausfallen: Die Hizbullah ist bereits kompromittiert, ihr Ruf als Organisation, die den „Widerstand gegen Israel“ zum Ziel habe, ist schwer beschädigt. Nasrallah bezeichnet daher das Sondertribunal als „amerikanisch-israelische Verschwörung“. Entscheidend ist nun, wie er auf die Urteile reagieren wird. In der Vergangenheit hatte Nasrallah im Zusammenhang mit den Ermittlungen wiederholt seine Minister aus der Regierung abgezogen und so den Libanon lahmgelegt."
https://www.faz.net/einspruch/urteil-zu ... 05-p2.html

Den Libanon lahmlegen muss Nasrallah nicht mehr, das haben er und seine Parteigänger aller Art mit der Explosion schon geschafft.
Die NZZ hat da eine etwas andere Sicht darauf.

"Die Ermordung von Ministerpräsident Rafik Hariri vor 15 Jahren führte Libanon in die iranische Sackgasse. Die Verurteilung eines Hizbullah-Mitglieds durch ein Uno-Tribunal am Dienstag ändert daran nichts. Der Hauptverdächtige, Syriens Präsident Asad, bleibt unbestraft."

Der Richter sieht die Hisbollahführung nicht in Verantwortung für das Attentat.

"Richter David Re schilderte zwar den Konflikt zwischen Hariri und Damaskus in teilweise pikanten Details. Doch vermied er es, ein Motiv für das Verbrechen festzulegen. Zudem nahm er auch die Hizbullah-Führung aus der Verantwortung. «Es gibt keinerlei Hinweise für eine Beteiligung.» Das Verhältnis zwischen Hariri und Nasrallah sei gut gewesen. Hariri habe versprochen, die Schiitenmiliz erst nach einem Frieden mit Israel entwaffnen zu wollen."

Die Ermittlungen basieren auf dünner Beweislage.

"Im Grunde habe es gar keine Ermittlungen gegeben, kritisiert Young. Denn auch die Beweise für das jetzige Urteil beruhen weitgehend auf der Analyse von Telefondaten. Dieses Problem bestätigte auch Richter Re: «Die Anrufe haben keinen Inhalt.» Es liessen sich lediglich verschiedene Netzwerke von Handynummern identifizieren, die Hariri überwachten." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/ha ... ld.1571839
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Kohlhaas »

Nun gibt es offenbar Hinweise, dass die Hisbollah direkt in die Explosion im Hafen von Beirut verwickelt war:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ollah.html
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 17:49)

Die NZZ hat da eine etwas andere Sicht darauf.

"Die Ermordung von Ministerpräsident Rafik Hariri vor 15 Jahren führte Libanon in die iranische Sackgasse. Die Verurteilung eines Hizbullah-Mitglieds durch ein Uno-Tribunal am Dienstag ändert daran nichts. Der Hauptverdächtige, Syriens Präsident Asad, bleibt unbestraft."

Der Richter sieht die Hisbollahführung nicht in Verantwortung für das Attentat.

"Richter David Re schilderte zwar den Konflikt zwischen Hariri und Damaskus in teilweise pikanten Details. Doch vermied er es, ein Motiv für das Verbrechen festzulegen. Zudem nahm er auch die Hizbullah-Führung aus der Verantwortung. «Es gibt keinerlei Hinweise für eine Beteiligung.» Das Verhältnis zwischen Hariri und Nasrallah sei gut gewesen. Hariri habe versprochen, die Schiitenmiliz erst nach einem Frieden mit Israel entwaffnen zu wollen."

Die Ermittlungen basieren auf dünner Beweislage.

"Im Grunde habe es gar keine Ermittlungen gegeben, kritisiert Young. Denn auch die Beweise für das jetzige Urteil beruhen weitgehend auf der Analyse von Telefondaten. Dieses Problem bestätigte auch Richter Re: «Die Anrufe haben keinen Inhalt.» Es liessen sich lediglich verschiedene Netzwerke von Handynummern identifizieren, die Hariri überwachten." Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/ha ... ld.1571839

In einem Land wo die Hisbollah mit an der Macht ist und überall drin ist willst Du sauber Ermittlungen führen.

Wenn nicht mal Blauhelme mit Waffen was bewirken das Sie sollten. Das ist ungefähr so, wie wenn der russische Geheimdienst gegen Putin ermitteln sollte
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 Aug 2020, 00:45)

Nun gibt es offenbar Hinweise, dass die Hisbollah direkt in die Explosion im Hafen von Beirut verwickelt war:

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ollah.html

Auch das wird wahrscheinlich wieder ins Leere laufen und manche verteidigen Organisationen wie die Hisbollah trotzdem das Sie Terroristen sind.

Ist leider nicht zu ändern. Arte hat eine sehr gute Doku darüber was die Hisbollah angeht


https://www.arte.tv/de/videos/083304-00 ... ls-geisel/


Die Hisbollah ist gefährlich und gehört bekämpft

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -hisbollah
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Troh.Klaus »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 Aug 2020, 00:45)
Nun gibt es offenbar Hinweise, dass die Hisbollah direkt in die Explosion im Hafen von Beirut verwickelt war:
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ollah.html
Aus dem Artikel:
Nach bisherigem Kenntnisstand wurde die Explosion am 4. August ausgelöst, als ein Bestand von 2750 Tonnen Ammoniumnitrat Feuer fing, das seit Ende 2013 oder Anfang 2014 in einer Halle im Hafen von Beirut lagerte. Wer genau es hatte liefern lassen und wer für die Lagerung verantwortlich war, wird derzeit ermittelt.
Das ist schon erstaunlich. Da hatten die tagesschau am 05.08. und die Süddeutsche am 06.08. schon andere, konkrete Verdachtsmomente, die anscheinend auch im Libanon selbst so geteilt wurden.
https://www.tagesschau.de/ausland/liban ... n-113.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/exp ... -1.4991133
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von imp »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Aug 2020, 11:59)

Aus dem Artikel:

Das ist schon erstaunlich. Da hatten die tagesschau am 05.08. und die Süddeutsche am 06.08. schon andere, konkrete Verdachtsmomente, die anscheinend auch im Libanon selbst so geteilt wurden.
https://www.tagesschau.de/ausland/liban ... n-113.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/exp ... -1.4991133
Es wird eben viel gemeint und geredet.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Troh.Klaus »

imp hat geschrieben:(22 Aug 2020, 08:53)
Es wird eben viel gemeint und geredet.
Soll heissen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Tom Bombadil »

Im Libanon droht wegen der Kleptomanie der herrschenden Parteien eine humanitäre Katastrophe, es steht zu befürchten, dass in einer Woche die Lichter ausgehen: https://www.spiegel.de/ausland/libanon- ... 22205aeb06
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 May 2021, 16:42)

Im Libanon droht wegen der Kleptomanie der herrschenden Parteien eine humanitäre Katastrophe, es steht zu befürchten, dass in einer Woche die Lichter ausgehen: https://www.spiegel.de/ausland/libanon- ... 22205aeb06
Wir sollten darauf achten, dass Berlin sich nicht weiter in diese Richtung bewegt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Fliege »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2021, 16:51)

Wir sollten darauf achten, dass Berlin sich nicht weiter in diese Richtung bewegt.
Deine Befürchtung möchte ich teilen. Wenn sich die libanesischen Clans in der Lebenspraxis zu sehr an ihr Heimatland erinnert fühlen, dann steigt ihnen das womöglich zu Kopf.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Adam Smith »

Fliege hat geschrieben:(20 May 2021, 17:16)

Deine Befürchtung möchte ich teilen. Wenn sich die libanesischen Clans in der Lebenspraxis zu sehr an ihr Heimatland erinnert fühlen, dann steigt ihnen das womöglich zu Kopf.
Der Libanon ist geprägt von Gruppen die nur ihr eigenes Wohl im Auge haben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Praia61 »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Aug 2020, 18:43)

Der Libanon ist flächenmäßig gerade mal halb so groß wie Israel. Wie soll das denn funktionieren?
Luxenburg, Andorra etc. funktionieren auch gut.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Adam Smith »

Fliege hat geschrieben:(09 Aug 2020, 18:15)

Für den Libonon käme eine Zwei-Staaten-Lösung in Betracht mit einem Christenstaat entlang der Küste zwischen Sidon und Tripoli.
Im Libanon leben allein auf die Religion bezogen drei Gruppen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Fliege »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2021, 17:35)

Fliege (09 Aug 2020, 18:15):
"Für den Libonon käme eine Zwei-Staaten-Lösung in Betracht mit einem Christenstaat entlang der Küste zwischen Sidon und Tripoli."

Im Libanon leben allein auf die Religion bezogen drei Gruppen.
Der Streit unter den Mohammedanern ist deren Sache.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Adam Smith »

Fliege hat geschrieben:(20 May 2021, 17:45)

Der Streit unter den Mohammedanern ist deren Sache.
Es geht um die Zukunft des Libanon und nicht um bestimmte Gruppen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Praia61 »

Libanon nannte man Schweiz des Orients.

Was ist geschehen , dass es heute so ist wie es ist ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Adam Smith »

Praia61 hat geschrieben:(20 May 2021, 18:00)

Libanon nannte man Schweiz des Orients.

Was ist geschehen , dass es heute so ist wie es ist ?
Vielleicht war das mit der Schweiz des Orients eine Lüge.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Fliege »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2021, 17:57)

Es geht um die Zukunft des Libanon und nicht um bestimmte Gruppen.
Ja, deswegen der Vorschlag einer Zweistaatenlösung (bei voneinander getrennten Stromnetzen).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Adam Smith »

Fliege hat geschrieben:(20 May 2021, 18:08)

Ja, deswegen der Vorschlag einer Zweistaatenlösung (bei voneinander getrennten Stromnetzen).
Du willst das Christentum abtrennen, dabei werden die Christen von den Schiiten beschützt. Libanon ist übrigens kein Failed State, weil hier religiöse Menschen leben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Libanon - next failed state?

Beitrag von Fliege »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2021, 18:13)

Du willst das Christentum abtrennen, dabei werden die Christen von den Schiiten beschützt. Libanon ist übrigens kein Failed State, weil hier religiöse Menschen leben.
Da hört man zuweilen anderes, etwa:

"'Der Westen schert sich einen Dreck um Libanons Christen', sagt der 2009 ins Beiruter Parlament gewählte Abgeordnete und lacht verächtlich. 'Dabei befinden wir uns an der langen Front eines sehr großen Krieges.' Der Kampf der Kulturen finde im Libanon statt: 'Saudi-Arabien gibt den Sunniten hier jedes Jahr Milliarden von Dollar, die Hizbullah kriegt Geld und Waffen aus Iran, nur an uns denkt keiner'"
(Frankfurter Allgemeine Zeitung plus online, Christen im Libanon - Verfolgt seit 1500 Jahren, 14. September 2012).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Antworten