Wie viel Einfluss hat Russland auf Griechenland?

Moderator: Moderatoren Forum 3

palulu
Benutzertitel: Ich mag Ostdeutsche

Wie viel Einfluss hat Russland auf Griechenland?

Beitragvon palulu » Mi 14. Okt 2015, 01:22

Ausgangssituation ist die: seit Russland in Syrien aktiv ist und den türk. Luftraum zweimal verletzte, fliegen die GriechInnen wieder.

Seit Moskaus Bombardements in Syrien begannen, kommt es immer wieder zu gefährlichen Luftkämpfen über der Ägäis. Das ist an sich nichts Neues, gab es diese Vorfälle ja auch in der Vergangenheit ob des Ägäis-Konfliktes. Seit 10 Tagen allerdings treibt es der Natopartner Griechenland auf die Spitze. Die gr. PilotInnen erfassen türk. Jets mit Gefechtsradaren und das für einen unglaublich langen Zeitraum von 8 Minuten - ähnlich wie die RussInnen.

Die Parallelität spricht m.E. Bände. Schließlich hält man als orthodoxe Brüder zusammen, was mich zu der Frage im Strangtitel verleitete.

Wie viel Einfluss hat Russland auf Griechenland und was unternimmt die EU, um diese Einwirkungen zu neutralisieren?
Zuletzt geändert von palulu am Mi 14. Okt 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Moses
Vorstand
Benutzertitel: Cogito ergo hic erro.

Re: Wie viel Einfluss hat Russland auf Griechenland?

Beitragvon Moses » Mi 14. Okt 2015, 13:42

palulu » Mi 14. Okt 2015, 01:22 hat geschrieben:Ausgangssituation ist die: seit Russland in Syrien aktiv ist und den türk. Luftraum zweimal verletzte, fliegen die GriechInnen wieder.

Seit Moskaus Bombardements in Syrien begannen, kommt es immer wieder zu gefährlichen Luftkämpfen über der Ägäis. Das ist an sich nichts Neues, gab es diese Vorfälle ja auch in der Vergangenheit ob des Ägäis-Konfliktes. Seit 10 Tagen allerdings treiben es der Natopartner Griechenland auf die Spitze. Die gr. PilotInnen erfassen türk. Jets mit Gefechtsradaren und das für einen unglaublich langen Zeitraum von 8 Minuten - ähnlich wie die RussInnen.

Die Parallelität spricht m.E. Bände. Schließlich hält man als orthodoxe Brüder zusammen, was mich zu der Frage im Strangtitel verleitete.

Wie viel Einfluss hat Russland auf Griechenland und was unternimmt die EU, um diese Einwirkungen zu neutralisieren?

Interessante Frage, hast Du Quellen zu Deiner Behauptung?
Also dazu, dass die Flugbewegungen und Erfassungen signifikant angestiegen sind und dazu, dass dies mit der russischen Offensive zusammenhängt?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
NMA
Benutzertitel: Europa-Idealist

Beitragvon NMA » Mi 14. Okt 2015, 15:31

Hinweis: Strang wurde getwittert.
HugoBettauer

Beitragvon HugoBettauer » Di 20. Okt 2015, 21:33

Angesichts der schwierigen Finanzlage der Griechen und der unkooperativen Haltung der EU wird Griechenland immer mal wieder deutlich machen, dass es auch mit anderen Partnern könnte, etwa Russland. Ich denke aber nicht, dass die Griechen das über gewählte Beispiele hinaus durchziehen würden.

Was die türkischen Luftbegegnungen angeht, da wird wohl diplomatisch mit Russland und Griechenland gehandelt werden müssen, damit es sich wieder entspannt.

Zurück zu „3. Außenpolitik - Aus aller Welt“