Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Orbiter1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Sep 2019, 23:29)

Wahlkampf hin oder her, einen Angriff auf die Infrastruktur der Welt kann man nicht einfach ignorieren.
Energie-Selbstversorger können das durchaus ignorieren. Und wie es um die Energieversorgung in den USA steht hat Trump heute bereits gezwitschert.

"Because we have done so well with Energy over the last few years (thank you, Mr. President!), we are a net Energy Exporter, & now the Number One Energy Producer in the World. We don’t need Middle Eastern Oil & Gas, & in fact have very few tankers there, but will help our Allies!"
Es heißt wohl, man untersuche noch, aber ich vermute, das US-Verteidigungsministerium hat bereits eine klare Meinung.
Der oberste Führer der US-Streitkräfte Donald Trump hat ebenfalls eine klare Meinung. Er möchte als Präsident wiedergewählt werden.

Wer hat eigentlich bis vor kurzem behauptet Trump hat alle Zeit der Welt und muss nur die Sanktionen immer weiter verschärfen um den Iran in die Knie zu zwingen? Plötzlich soll er "die Infrastruktur der Welt" nicht ignorieren obwohl die USA Energie-Selbstversorger sind.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Es gibt Neuigkeiten.

Laut einer für gewöhnlich gut unterrichteten Quelle erfolgten die Angriffe von zwei verschiedenen Orten aus - einmal aus dem iranischen Khuzestan und einmal aus Anbar im Westirak.
Verantwortlich sind demnach die sog. Revolutionsgarden.

https://www.debka.com/exclusive-iran-sh ... acilities/ (en)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Sep 2019, 23:54)

Energie-Selbstversorger können das durchaus ignorieren. Und wie es um die Energieversorgung in den USA steht hat Trump heute bereits gezwitschert.

"Because we have done so well with Energy over the last few years (thank you, Mr. President!), we are a net Energy Exporter, & now the Number One Energy Producer in the World. We don’t need Middle Eastern Oil & Gas, & in fact have very few tankers there, but will help our Allies!"
Der oberste Führer der US-Streitkräfte Donald Trump hat ebenfalls eine klare Meinung. Er möchte als Präsident wiedergewählt werden.

Wer hat eigentlich bis vor kurzem behauptet Trump hat alle Zeit der Welt und muss nur die Sanktionen immer weiter verschärfen um den Iran in die Knie zu zwingen? Plötzlich soll er "die Infrastruktur der Welt" nicht ignorieren obwohl die USA Energie-Selbstversorger sind.
Wenn es nach Trump ginge, hätte die Welt bis Ende 2020 zu warten. Weshalb der Islamo-Iran vorher eskaliert, ist schwer zu sagen. Eventuell hat man einen anderen Terminkalender.

Die USA ist zwar auf das Öl nicht angewiesen, aber zum Teil eben doch Verbündete und die Auswirkungen auf den asiatischen Raum beeinflußen wiederum die Märkte der Importländer.

Generell wäre es auch sehr fragwürdig, wenn man denn sagte, Schurkenstaaten sollen zerschießen, was immer sie wollen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Sep 2019, 19:46)

Nein, man muss den Kommentar so auslegen dass der Ausstieg vom Atomabkommen und die Politik des maximalen Drucks von vorneherein zum Scheitern verurteilt war und der Iran vorhersehbar asymmetrisch darauf reagiert. Weiteres Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Gerade weil der Iran von einer extrem misstrauischen, klerikaldiktatorischen Clique regiert wird, war es unwahrscheinlich, dass diese vor den USA auf die Knie geht. Die Wirkung von Sanktionen auf autoritäre Regime wird ohnehin oft maßlos überschätzt. Wer die Lage realistisch beurteilt, musste davon ausgehen, dass sich die Dinge hochschaukeln würden. Und so kam es denn auch."
Erstens: Wenn dieses aus dem Zusammenhang gerissene Zitat isoliert betrachtet so stimmig wäre, dann würde das bedeuten, dass schon der Abschluss des Atomabkommens auf unrealistischen Hoffnungen beruhte. Schon beim Abschluss des Vertrags hatte Obama nämlich die Hoffnung, dass die "extrem misstrauische, klerikaldiktatorische Clique" in Teheran damit irgendwie zur Abkehr von ihrer aggressiven Politik zu bewegen wäre. War sie aber nicht. Die Mullahs haben deutlich gemacht, dass sie das als "Kniefall" vor den USA betrachten würden. Der Abschluss des Atomvertrags hatte also schon genau die gleiche Bedeutung und die gleichen Folgen wie die Kündigung des Vertrags durch die USA.

Zweitens: Man kann den Kommentar auch folgendermaßen lesen: Die Hoffnung, jene "extrem misstrauische, klerikaldiktatorische Clique" in Teheran mit Geld, Verträgen, guten Worten oder ökonomischem Druck zu zivilisiertem Verhalten bewegen zu wollen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Diese Leute reagieren nur auf Gewalt. Wir hatten so eine Situation schonmal. Hier mitten in Europa. Nazi-Deutschland. Auch diese Irren waren nicht mit Geld und guten Worten von ihrem Irrsinn abzubringen. Das ging nur mit Gewalt. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass die Fanatiker in Teheran Nazis sind. Aber der Judenhass verbindet die beiden Gruppen von Irren schonmal.

Drittens: Ist ja schön, dass Du so genau weißt, wo die Probleme in dem Konflikt liegen. Es wäre nur noch schöner, wenn Du auch mal darlegen würdest, wie denn Deiner Meinung nach die Alternativen aussehen könnten. Wenn Du das nicht tust, bleiben alle Deine Aussagen äußerst "schlicht": Trump hat die Mullahs geärgert; weil sich die Mullahs geärgert haben, laufen sie jetzt Amok; also ist Trump schuld, dass die Mullahs Amok laufen. Mit dieser "Argumentationskette" lässt sich jede Untat der religiösen Fanatiker in Teheran den USA in die Schuhe schieben. Das nenne ich ein sehr "schlichtes" Weltbild! So "schlicht", dass Formulierungen wie "Vernichtung Israels" nichtmal zur Kenntnis genommen werden.

Ich finde es beschämend, dass es in Deutschland heute noch Leute gibt, die öffentlich die Forderung nach der Vernichtung der Juden ignorieren, relativieren oder legitimieren.

Das lässt sich auch nicht hinter dem bescheuerten Dreisatz "Trump verärgert Mullahs, verärgerte Mullahs laufen Amok, Trump ist Schuld am Amoklauf der Mullahs" verbergen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Sep 2019, 19:07)

Ja, das würde zweifellos der ganzen Welt die absolute Hilflosigkeit der USA vor Augen führen.
Die Usa sind weder hilflos noch dumm.Trump macht das eigentlich ganz clever. Er lässt den Iran derzeit agieren. Der Iran liefert Argumente gegen sich frei Haus und wenn Trump dann den Angriff befiehlt nach ein bisschen warten kann Er sagen den wollten alle.

Das ist eine taktische Ausrichtung nach seiner politischen Sicht. Seh ich gemischt.
Als Anführer einer Supermacht mit dieser Art von asymmetrischer Kriegsführung umzugehen, erfordert mehr taktisches Gespür, als man es einem Trump zutrauen kann. Taktisch militärisch gemeint. Trump ist eine Krämerseele. Deshalb sichert Er sich ab.

Er möchte können sagen Ihr wolltet einen militärischen Schlag. Im Prinzip kann den Usa bisher relativ egal sein was passiert. Es sterben keine Us Bürger und wirtschaftlich macht es den Usa nichts aus.

Reicht Trump derzeit noch. Die Us Bürger zählen.
Teheran sollte sie bei dem gefährlichen Spiel tunlichst im Blick behalten. Wenn Amerikaner durch Angriffe sterben, kann die Sache sehr schnell sehr anders aussehen. Treibt der Iran es noch ein, zweimal ähnlich wächst der Druck auf Trump und seine Glaubwürdigkeit kommt in Gefahr.

Deshalb wird Trump in näherer Zukunft reagieren auch militärisch. Trump schlägt nicht blind zu :)
Zuletzt geändert von Cobra9 am Di 17. Sep 2019, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Adam Smith »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Sep 2019, 07:38)

Die Usa sind weder hilflos noch dumm.Trump macht das eigentlich ganz clever. Er lässt den Iran derzeit agieren. Der Iran liefert Argumente gegen sich frei Haus und wenn Trump dann den Angriff befiehlt nach ein bisschen warten kann Er sagen den wollten alle.

Das ist eine taktische Ausrichtung nach seiner politischen Sicht. Seh ich gemischt.
Als Anführer einer Supermacht mit dieser Art von asymmetrischer Kriegsführung umzugehen, erfordert mehr taktisches Gespür, als man es einem Trump zutrauen kann. Taktisch militärisch gemeint. Trump ist eine Krämerseele. Deshalb sichert Er sich ab.

Er möchte sagen Ihr wolltet einen militärischen Schlag. Aber Trump wird reagieren. Nicht mehr lange.
Eine Absicherung würde bedeuten, dass Saudi-Arabien dieses auch möchte. Die können sich brennende Ölfelder vielleicht im Moment nicht leisten, weil der eine Typ irgendwas bauen möchte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von sünnerklaas »

imp hat geschrieben:(16 Sep 2019, 18:24)

So eine Demokratie ist viel handlicher. Die kann ihre Fuehrer so oft stuerzen wie sie will. Zahlen muss sie doch. Denk an die Kriechen, Italiener, Spanier.
Die haben kein Erdöl.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Sep 2019, 08:10)

Die haben kein Erdöl.
Norwegen hat Erdoel, Zypern vielleicht. Griechenland moeglicherweise.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von sünnerklaas »

imp hat geschrieben:(17 Sep 2019, 08:13)

Norwegen hat Erdoel, Zypern vielleicht. Griechenland moeglicherweise.
Norwegen ist nicht instabil.
Griechenland kann man mit Geld ködern. Einen Putsch von NATO-Generalen hat es dort auch schon gegeben.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Sep 2019, 08:18)

Norwegen ist nicht instabil.
Griechenland kann man mit Geld ködern. Einen Putsch von NATO-Generalen hat es dort auch schon gegeben.
Die Zeit der Diktatur ist in Griechenland aber vorbei. Es war eine schlimme Zeit.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Alter Stubentiger »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2019, 00:07)

Es gibt Neuigkeiten.

Laut einer für gewöhnlich gut unterrichteten Quelle erfolgten die Angriffe von zwei verschiedenen Orten aus - einmal aus dem iranischen Khuzestan und einmal aus Anbar im Westirak.
Verantwortlich sind demnach die sog. Revolutionsgarden.

https://www.debka.com/exclusive-iran-sh ... acilities/ (en)
Eine national-konservative Quelle die Netanjahu nahesteht. War ja klar....
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump scheint angesicht Irans zu kollabieren. Selbst eigene Kabinettsmitglieder von Trump kommen nicht mehr mit. Wenn man überlegt, daß die USA und Iran sich die Hände geschüttelt haben, bevor Trump sich für Konfrontation und Eskalation entschied...
Trump gets amnesia on Iran

The leaders of Iran have reason to be confused about what President Trump's goals are when it comes to their country. Trump pulled the United States out of the Iranian nuclear deal last year and then imposed draconian new sanctions on Iran. In June, Trump ordered military strikes against Iran and then called them off at the last minute. Trump has also said he would sit down with the Iranian leadership without preconditions, but now he appears to have reversed himself.

Trump's posturing back and forth between aggression and conciliation might work for a real estate deal in Manhattan, but it's quite confusing and the stakes are also much higher when you are dealing with the complex calculations of a major regional power such as Iran, which has long regarded the United States as a foe.

Forget about the Iranians -- Trump's shifting positions on Iran seem to be confusing even for members of his own cabinet. US Treasury Secretary Steve Mnuchin, who plays a key role in enforcing American sanctions against Iran, said last week that Trump could meet Iranian President Hassan Rouhani with "no preconditions."

US Secretary of State Mike Pompeo made exactly the same point in June, saying the Trump administration was prepared to talk to Iran with "no preconditions."
And in July, Trump himself said he would meet with Rouhani with "no precondition."

But Trump seems to now have amnesia about it, tweeting Sunday, "The Fake News is saying that I am willing to meet with Iran, 'No Conditions.' That is an incorrect statement (as usual!)."

https://edition.cnn.com/2019/09/16/opin ... index.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Sep 2019, 08:58)

Eine national-konservative Quelle die Netanjahu nahesteht. War ja klar....
Eine, die sehr schnell ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von sünnerklaas »

King Kong 2006 hat geschrieben:(17 Sep 2019, 09:01)

Trump scheint angesicht Irans zu kollabieren. Selbst eigene Kabinettsmitglieder von Trump kommen nicht mehr mit. Wenn man überlegt, daß die USA und Iran sich die Hände geschüttelt haben, bevor Trump sich für Konfrontation und Eskalation entschied...
Sagen wir es mal so: Prahlhans Trump hat sich in seiner Präsidentschaft mit Leuten angelegt, die ihm in allen Belangen haushoch überlegen sind.
Wenn man das hier liest, bekommt man so eine Ahnung, was da eigentlich jetzt los ist...


Trump hat mit den Chinesen einen Wirtschaftskrieg angefangen - und die bedanken sich jetzt auf ihre Art und Weise: sie greifen die Iran-Sanktionen Trumps an. die wären für den Fall eines Iranisch-Chinesischen Deals wirkungslos. Und drohen kann Trump chinesischen Unternehmen auch nicht wirklich. Die lachen sich einen Ast.

Ich halte es für gut möglich, dass der Angriff minutiös geplant war und genau so, wie geplant dann auch umgesetzt wurde. Gut möglich, dass Stellen in Teheran, Moskau und Peking zumindest eingeweiht waren.

Das es die Huthi-Rebellen waren, die den Angriff ausführten, ist eine Demütigung der Trump-Administration. Was da passiert ist, geht weit über eine normale Niederlage hinaus. Dass das gesamte Weiße Haus derartig paralysiert ist, dass da gar nichts mehr läuft, ist ein Indiz dafür.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein US-Engagement zur unmittelbaren Beendigung der fundamental-iranischen Aggression in der Region könnte aus wahltaktischen Gründen negiert werden.

Das wäre dann allerdings ein fataler Fehler.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2019, 14:34)

Ein US-Engagement zur unmittelbaren Beendigung der fundamental-iranischen Aggression in der Region könnte aus wahltaktischen Gründen negiert werden.

Das wäre dann allerdings ein fataler Fehler.

Abwarten :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Sep 2019, 14:58)

Abwarten :)
Ich warte.
Aber wenn die Kavallerie nicht kommen sollte, stelle ich den Immobilienhändler vors Kriegsgericht.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Alter Stubentiger »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2019, 11:53)

Eine, die sehr schnell ist.
Wieso kann man eigentlich so genau wissen woher eine Drohne kommt wenn man auf der anderen Seite völlig überrascht wird vom Angriff derselbigen Drohne?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Sep 2019, 12:25)

Sagen wir es mal so: Prahlhans Trump hat sich in seiner Präsidentschaft mit Leuten angelegt, die ihm in allen Belangen haushoch überlegen sind.
Wenn man das hier liest, bekommt man so eine Ahnung, was da eigentlich jetzt los ist...


Trump hat mit den Chinesen einen Wirtschaftskrieg angefangen - und die bedanken sich jetzt auf ihre Art und Weise: sie greifen die Iran-Sanktionen Trumps an. die wären für den Fall eines Iranisch-Chinesischen Deals wirkungslos. Und drohen kann Trump chinesischen Unternehmen auch nicht wirklich. Die lachen sich einen Ast.

Ich halte es für gut möglich, dass der Angriff minutiös geplant war und genau so, wie geplant dann auch umgesetzt wurde. Gut möglich, dass Stellen in Teheran, Moskau und Peking zumindest eingeweiht waren.

Das es die Huthi-Rebellen waren, die den Angriff ausführten, ist eine Demütigung der Trump-Administration. Was da passiert ist, geht weit über eine normale Niederlage hinaus. Dass das gesamte Weiße Haus derartig paralysiert ist, dass da gar nichts mehr läuft, ist ein Indiz dafür.
Phase I von Trump, die Annäherung zwischen den USA und dem Iran zu zerstören ist abgeschlossen. Jedenfalls unter Trump. Der bleibt ja nicht ewig. Wenn der weg ist, wird man sehen.

So, Phase II. Kein Plan. Trump hat doch einen sogenannten Nahostexperten. Der nur dafür qualifiziert ist, weil er sein Schwiegersohn ist. Jared Kushner. Gut er hat noch private Kontakte zu Netanjahu. Der berät ihn ja in Nahostfragen.

Also, nach der Eskalation von Trump, mit Ansage und der Sabotierung der Annäherung zwischen den USA und Iran, dem jahrelange, intensive Bemühungen beider vorangegangen sind, wie geht es weiter. Donald Trump?

Das soll jetzt alles ein besseres Ergebnis sein als vor ein paar Jahren? Dank geht an Donald Trump und seinen Nahostberater? Also, da muß man jetzt viel Fantasie haben...? ;)

Das kann noch schlimmer werden. Durch seine Eskalationsschraube.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Sep 2019, 16:30)

Wieso kann man eigentlich so genau wissen woher eine Drohne kommt wenn man auf der anderen Seite völlig überrascht wird vom Angriff derselbigen Drohne?
Die Einschlagspunkte sind eindeutig und eine Drohne oder ein Marschflugkörper kann unter Ausnutzung der Geländedeckung sehr tief fliegen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von sünnerklaas »

King Kong 2006 hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:06)

Phase I von Trump, die Annäherung zwischen den USA und dem Iran zu zerstören ist abgeschlossen. Jedenfalls unter Trump. Der bleibt ja nicht ewig. Wenn der weg ist, wird man sehen.

So, Phase II. Kein Plan. Trump hat doch einen sogenannten Nahostexperten. Der nur dafür qualifiziert ist, weil er sein Schwiegersohn ist. Jared Kushner. Gut er hat noch private Kontakte zu Netanjahu. Der berät ihn ja in Nahostfragen.
Die Nahost-Politik der USA ist wutgesteuert. Da regieren die Emotionen.
Jetzt können sie nur im Weißen Haus beten, dass Nethanjahu israelischer Premier bleibt und nicht in den Bau wandert. Dann hat man nämlich ein Problem da...

Also, nach der Eskalation von Trump, mit Ansage und der Sabotierung der Annäherung zwischen den USA und Iran, dem jahrelange, intensive Bemühungen beider vorangegangen sind, wie geht es weiter. Donald Trump?
Trump kann da im Moment nicht weiter machen. Er ist kaltgestellt worden. Die maximale Eskalation ist nicht möglich, weil die mit US-Soldaten gefüllte Zinksärge bedeutet. Für Trump wären die schlecht - ganz schlecht. Das weiß selbst er.
Trump ist Opfer seines eigenen Größenwahns geworden. Ich kann mich nur wiederholen: strategisch ist das, was da die Huthis - egal mit wessen Hilfe und mit wessen Wissen - veranstaltet haben, ganz großes Kino.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:06)

Die Einschlagspunkte sind eindeutig und eine Drohne oder ein Marschflugkörper kann unter Ausnutzung der Geländedeckung sehr tief fliegen.
Hier.

Er warnt davor, aus der Richtung der Einschläge die Anflugrichtung der vermuteten Cruise Missiles ableiten zu wollen. „Sie könnten Kurven fliegen und so über ihren eigentlichen Abflugort täuschen“, sagt Schiller
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... ision.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Sep 2019, 08:58)

Eine national-konservative Quelle die Netanjahu nahesteht. War ja klar....
Netanjahu lügt grundsätzlich und die religösen Fanatiker in Teheran sagen grundsätzlich die Wahrheit. War ja klar....
Slava Ukraini
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:23)

Die Nahost-Politik der USA ist wutgesteuert. Da regieren die Emotionen.
Jetzt können sie nur im Weißen Haus beten, dass Nethanjahu israelischer Premier bleibt und nicht in den Bau wandert. Dann hat man nämlich ein Problem da...




Trump kann da im Moment nicht weiter machen. Er ist kaltgestellt worden. Die maximale Eskalation ist nicht möglich, weil die mit US-Soldaten gefüllte Zinksärge bedeutet. Für Trump wären die schlecht - ganz schlecht. Das weiß selbst er.
Trump ist Opfer seines eigenen Größenwahns geworden. Ich kann mich nur wiederholen: strategisch ist das, was da die Huthis - egal mit wessen Hilfe und mit wessen Wissen - veranstaltet haben, ganz großes Kino.
Die US-Diplomaten und US-Militärs (meist Rentner, da kann man "freier reden") haben ja bereits Trump Briefe geschrieben, das er mit seiner "Politik" und seinem aggressiven unberechenbaren Kurs aufpassen soll. Unter Bush gab es offen von Militärs dahinsichtlich Arbeitsverweigerung. Namentlich Admiral Fallon. Seinerzeit Chef des militärischen Oberkommandos middle east. Wohin das führt sieht man ja jetzt.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Aus der Quelle:
Nach bisher vorliegenden Informationen hält es Raketenexperte Schiller aber „für plausibler, dass der Abschuss vom Iran ausging, als vom Jemen“. Der Iran habe Cruise Missiles mit großer Reichweite. So tauchten in sozialen Netzwerken Fotos von einem angeblich abgestürzten iranischen Marschflugkörper vom Typ Soumar auf.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:37)

Die US-Diplomaten und US-Militärs (meist Rentner, da kann man "freier reden") haben ja bereits Trump Briefe geschrieben, das er mit seiner "Politik" und seinem aggressiven unberechenbaren Kurs aufpassen soll. Unter Bush gab es offen von Militärs dahinsichtlich Arbeitsverweigerung. Namentlich Admiral Fallon. Seinerzeit Chef des militärischen Oberkommandos middle east. Wohin das führt sieht man ja jetzt.
Gab es unter jedem Us Präsidenten. Und weiter ?

Du wirst immer wieder Militärs haben die ihren Job unter gewissen Umständen nicht machen. Je nachdem werden die entlassenen und ersetzt. Nicht das Militär befiehlt der gewählten Regierung im einer Demokratie.

Oder Menschen die mit was unzufrieden sind. Was glaubst Du kriegt Berlin für Post

Aber Hauptsache wieder gegen die Usa feuern :rolleyes:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:45)

Gab es unter jedem Us Präsidenten. Und weiter ?

Du wirst immer wieder Militärs haben die ihren Job unter gewissen Umständen nicht machen. Je nachdem werden die entlassenen und ersetzt. Nicht das Militär befiehlt der gewählten Regierung im einer Demokratie.

Oder Menschen die mit was unzufrieden sind. Was glaubst Du kriegt Berlin für Post

Aber Hauptsache wieder gegen die Usa feuern :rolleyes:
Wär´aber ne Idee, vielleicht sollte man Berlin mal schreiben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von sünnerklaas »

King Kong 2006 hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:37)

Die US-Diplomaten und US-Militärs (meist Rentner, da kann man "freier reden") haben ja bereits Trump Briefe geschrieben, das er mit seiner "Politik" und seinem aggressiven unberechenbaren Kurs aufpassen soll. Unter Bush gab es offen von Militärs dahinsichtlich Arbeitsverweigerung. Namentlich Admiral Fallon. Seinerzeit Chef des militärischen Oberkommandos middle east. Wohin das führt sieht man ja jetzt.
Bemerkenswert die offensichtlichen Versuche der Schadensbegrenzung: man will es offen nicht wahr haben, dass es die Huthis waren, die die Aktion durchgeführt haben. Dass der "muselmanische Esel- und Ziegenefi*kende Kameltreiber" zu sowas in der Lages sein sollte, allein schon der Gedanke tut da wohl sehr, sehr weh.
Aber so ist das halt, wenn man seine Gegner für blöd hält und sich selbst für genial und fast schon unbesiegbar. Hochmut kommt vor dem Fall.

Irgendwo wurde schon Wilhelm Busch bemüht - treffender Weise, wie ich finde:

"Ohne Hören, ohne Sehen steht der Gute sinnend da,
und er fragt, wie das geschehen und warum ihm das geschah."
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:34)

Netanjahu lügt grundsätzlich und die religösen Fanatiker in Teheran sagen grundsätzlich die Wahrheit. War ja klar....

Bleib entspannt. Den betreffenden User hab Ich längst auf Ignore und Er verfasst viel Spam. Das fällt auf

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p4573787


Kein Problem etwas anders zu sehen oder zu bewerten. Aber eine Diskussion war unmöglich geworden. Man kann beispielsweise durchaus kontrovers über die Richtigkeit der Sanktionen Diskussionen führen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:50)

Aber eine Diskussion war unmöglich geworden.
Man sieht aber sehr schön, wie sich das beste Duo seit Laurel und Hardy hier die antiamerikanischen Bälle zuspielt und sich gegenseitig auf die Schulter klopft :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:47)

Wär´aber ne Idee, vielleicht sollte man Berlin mal schreiben.
Ich mach mir die Mühe nicht mehr. Aber finde es eben lustig daraus das bei 1,45 Millionen Soldaten einige Unzufriede mit Trump dabei sind, gleich wieder gebastelt wird die Usa haben ein Problem.

Ich kenn bei 185.000 Mann schon ein ganzes Battalion das unzufrieden mit Merkel ist :)

Revolution ! Natürlich gibt's immer Kritik an einem Präsidenten, einer Kanzlerin....what ever. Und ja ich sehe Trump auch kritisch. Ich würde auch nicht für 10 Millionen im Jahr für Ihn arbeiten.

Aber die Ferndiagnosen zum Zustand von Trump vom Mario Äffchen finde Ich eher lustig. Absolut genial ist auch die Aussage Trump soll doch endlich reagieren :)
Zuletzt geändert von Cobra9 am Di 17. Sep 2019, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:45)

Aber Hauptsache wieder gegen die Usa feuern :rolleyes:
Naja - die USA stehen im Moment alles andere, als gut da. Trump ist da sehenden Auges hineinspaziert und in die Falle gegangen. Er kann jetzt nur noch alles falsch machen. Egal, wie er es dreht und wendet, es geht für ihn übel aus. Er hat Schachmatt.
Handelskriege wären gut und leicht zu gewinnen... Wir sehen es.
Die Chinesen lassen seine Strafzölle ins Leere laufen. Und jetzt gehen sie bei und schaffen ein Konstrukt, durch das die Iran-Sanktionen Trumps quasi wirkungslos werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:54)

Naja - die USA stehen im Moment alles andere, als gut da. Trump ist da sehenden Auges hineinspaziert und in die Falle gegangen.
Wishful thinking, so wie bei Hardy auch immer :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:54)

Naja - die USA stehen im Moment alles andere, als gut da. Trump ist da sehenden Auges hineinspaziert und in die Falle gegangen. Er kann jetzt nur noch alles falsch machen. Egal, wie er es dreht und wendet, es geht für ihn übel aus. Er hat Schachmatt.
Handelskriege wären gut und leicht zu gewinnen... Wir sehen es.
Die Chinesen lassen seine Strafzölle ins Leere laufen. Und jetzt gehen sie bei und schaffen ein Konstrukt, durch das die Iran-Sanktionen Trumps quasi wirkungslos werden.

Seh Ich anders. Aber werden wir alles sehen was passiert :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:54)

Naja - die USA stehen im Moment alles andere, als gut da. Trump ist da sehenden Auges hineinspaziert und in die Falle gegangen. Er kann jetzt nur noch alles falsch machen. Egal, wie er es dreht und wendet, es geht für ihn übel aus. Er hat Schachmatt.
Handelskriege wären gut und leicht zu gewinnen... Wir sehen es.
Die Chinesen lassen seine Strafzölle ins Leere laufen. Und jetzt gehen sie bei und schaffen ein Konstrukt, durch das die Iran-Sanktionen Trumps quasi wirkungslos werden.
Die Welt hat ein Problem, und das schon länger.

Wenn man es auf die Person Trump herunter bricht, dann ist das Problem eher gering. Entweder er gewinnt die Wahlen oder er geht golfen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:50)

Bemerkenswert die offensichtlichen Versuche der Schadensbegrenzung: man will es offen nicht wahr haben, dass es die Huthis waren, die die Aktion durchgeführt haben. Dass der "muselmanische Esel- und Ziegenefi*kende Kameltreiber" zu sowas in der Lages sein sollte, allein schon der Gedanke tut da wohl sehr, sehr weh.
Aber so ist das halt, wenn man seine Gegner für blöd hält und sich selbst für genial und fast schon unbesiegbar. Hochmut kommt vor dem Fall.

Irgendwo wurde schon Wilhelm Busch bemüht - treffender Weise, wie ich finde:

"Ohne Hören, ohne Sehen steht der Gute sinnend da,
und er fragt, wie das geschehen und warum ihm das geschah."
Nachdem sich die USA und Iran über jahrelange Verhandlungen angenähert haben, was mit weltweiter Erleichterung aufgenommen wurde, auch von der iranischen Bevölkerung (abgesehen von 1-2 Staaten in der Region) hat Trump und sein Beraterteam es geschafft nicht nur die Tür zuzuschlagen, sondern die Sache soweit zu eskalieren, das jetzt wieder offen über Krieg zwischen Beiden gesprochen wird. Soweit hat es der Mann und sein Beraterteam gebracht. Vom Händeschütteln bis hierher.

Offensichtlich wird unter Trump da nicht mehr viel passieren. Jetzt muß man Schadensbegrenzung betreiben. Ein verlorenes Jahrzehnt wie unter Bush und seinen "Beratern".

Donald Trump wird sich vermutlich in den Hintern beissen auf die gehört zu haben. Der hat vorher wohl nicht mal gewußt, wo der Iran liegt. Er bekam ja beim Schokokuchenessen währende eines Interviews auch Syrien und den Irak durcheinander, als er dort eine Rollbahn entschlossen angreifen ließ, die vorher sicherheitshalber durch Anmeldung evakuiert wurde. Jetzt dämmert ihm wohl langsam auf was er sich da mit seinen katastrophalen Eskalationskurs da eingelassen hat... Wer kann er jetzt feuern? Das ist egal, er kann auch nicht mehr zurück. Er kann nur wieder das Weisse Haus verlassen. Die Arbeit haben dann wieder andere.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Alter Stubentiger »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:06)

Die Einschlagspunkte sind eindeutig und eine Drohne oder ein Marschflugkörper kann unter Ausnutzung der Geländedeckung sehr tief fliegen.

An den Einschlägen zweifelt ja keiner. Nur daran dass die welche sich dazu bekannt haben ohne jeden Beweis freigesprochen werden.

Auf welcher Grundlage also kann man den Startplatz bestimmen wenn dies nach deiner Aussage und unter Ausnutzung der Geländedeckung gar nicht möglich ist?
Und warum hat man die früheren Drohnenangriffe der Huthis nicht angezeifelt? Die machen solche Angriffe ja schon seit geraumer Zeit.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Sep 2019, 18:30)

Und warum hat man die früheren Drohnenangriffe der Huthis nicht angezeifelt? Die machen solche Angriffe ja schon seit geraumer Zeit.
Die waren von der Art und Weise her anders. In Bezug auf die Entfernung, Anzahl und Präzision.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:52)

Man sieht aber sehr schön, wie sich das beste Duo seit Laurel und Hardy hier die antiamerikanischen Bälle zuspielt und sich gegenseitig auf die Schulter klopft :D
Ich bin vielleicht noch zu neu in diesem Forum, um das zu verstehen. Könntest Du das vielleicht mal erklären, mir zuliebe?
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

King Kong 2006 hat geschrieben:(17 Sep 2019, 18:22)Nachdem sich die USA und Iran über jahrelange Verhandlungen angenähert haben, was mit weltweiter Erleichterung aufgenommen wurde, auch von der iranischen Bevölkerung (abgesehen von 1-2 Staaten in der Region) hat Trump und sein Beraterteam es geschafft nicht nur die Tür zuzuschlagen....
Schön formuliert. Mein Kompliment! Welche "1-2 Staaten in der Region" hatten denn ein Problem mit dem Deal? Und warum nur???
Slava Ukraini
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von imp »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Sep 2019, 19:08)

Schön formuliert. Mein Kompliment! Welche "1-2 Staaten in der Region" hatten denn ein Problem mit dem Deal? Und warum nur???
Ich meine, Saudi-Arabien war nicht so zufrieden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von King Kong 2006 »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Sep 2019, 19:08)

Schön formuliert. Mein Kompliment! Welche "1-2 Staaten in der Region" hatten denn ein Problem mit dem Deal? Und warum nur???
Israel und Saudi-Arabien. War seinerzeit oft genug in der Presse zu lesen. Der Rest der internationalen Gemeinschaft hat die Annäherung zwischen den USA und dem Iran begrüsst.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Chajm »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:34)

Netanjahu lügt grundsätzlich und die religösen Fanatiker in Teheran sagen grundsätzlich die Wahrheit. War ja klar....
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass so mancher User noch das "Kinderbuch" der unsaeglichen Elvira Bauer zu Haus im Buecherschrank hat und daraus seine ideologischen Richtlinien ableitet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elvira_Ba ... _des_Buchs
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Sep 2019, 18:51)

Die waren von der Art und Weise her anders. In Bezug auf die Entfernung, Anzahl und Präzision.
Die werden eben auch immer besser. Noch vor geraumer Zeit gab es solche Angriffe nur von den hochentwickelten Armeen. Die Drohne wirft ganz neue Fragen in Sachen Verteidigung auf.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Chajm hat geschrieben:(17 Sep 2019, 20:30)

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass so mancher User noch das "Kinderbuch" der unsaeglichen Elvira Bauer zu Haus im Buecherschrank hat und daraus seine ideologischen Richtlinien ableitet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elvira_Ba ... _des_Buchs
Das ist eine ziemliche Verunglimpfung. Clevererweise ohne Namen zu nennen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Sep 2019, 20:58)

Die werden eben auch immer besser. Noch vor geraumer Zeit gab es solche Angriffe nur von den hochentwickelten Armeen. Die Drohne wirft ganz neue Fragen in Sachen Verteidigung auf.
Entweder wurden die Drohnen ferngesteuert, gab es an den Einschlagsorten Peilsender oder es wurden Satelliten (genaue Koordinaten waren bekannt) benutzt. Von was gehst du aus?

Oder wie erreichst du bei über 1.000 km bei einen Dutzend Marschflugkörpern oder Drohnen immer einen präzisen Treffer?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Sep 2019, 21:07)

Entweder wurden die Drohnen ferngesteuert, gab es an den Einschlagsorten Peilsender oder es wurden Satelliten (genaue Koordinaten waren bekannt) benutzt. Von was gehst du aus?

Oder wie erreichst du bei über 1.000 km bei einen Dutzend Marschflugkörpern oder Drohnen immer einen präzisen Treffer?
Ich gehe von GPS aus. Also ganz billig. Im nahen Osten setzen Terroristen schon seit geraumer Zeit Drohnen ein weil sie so billig sind und die Flugabwehr vor unlösbare Probleme stellen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von DarkLightbringer »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Sep 2019, 18:30)

An den Einschlägen zweifelt ja keiner. Nur daran dass die welche sich dazu bekannt haben ohne jeden Beweis freigesprochen werden.

Auf welcher Grundlage also kann man den Startplatz bestimmen wenn dies nach deiner Aussage und unter Ausnutzung der Geländedeckung gar nicht möglich ist?
Und warum hat man die früheren Drohnenangriffe der Huthis nicht angezeifelt? Die machen solche Angriffe ja schon seit geraumer Zeit.
Die Saudis wünschen die Hinzuziehung internationaler Experten, darunter UN-Ermittler.

Zur Frage der Richtung: Wenn auf der Frontschutzscheibe eines Fahrzeuges tote Mücken kleben, ist nicht davon auszugehen, dass diese von heckwärts anflogen.
Forensiker könnten das aber exakter darlegen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von sünnerklaas »

King Kong 2006 hat geschrieben:(17 Sep 2019, 18:22)

Nachdem sich die USA und Iran über jahrelange Verhandlungen angenähert haben, was mit weltweiter Erleichterung aufgenommen wurde, auch von der iranischen Bevölkerung (abgesehen von 1-2 Staaten in der Region) hat Trump und sein Beraterteam es geschafft nicht nur die Tür zuzuschlagen, sondern die Sache soweit zu eskalieren, das jetzt wieder offen über Krieg zwischen Beiden gesprochen wird. Soweit hat es der Mann und sein Beraterteam gebracht. Vom Händeschütteln bis hierher.

Offensichtlich wird unter Trump da nicht mehr viel passieren. Jetzt muß man Schadensbegrenzung betreiben. Ein verlorenes Jahrzehnt wie unter Bush und seinen "Beratern".

Donald Trump wird sich vermutlich in den Hintern beissen auf die gehört zu haben. Der hat vorher wohl nicht mal gewußt, wo der Iran liegt. Er bekam ja beim Schokokuchenessen währende eines Interviews auch Syrien und den Irak durcheinander, als er dort eine Rollbahn entschlossen angreifen ließ, die vorher sicherheitshalber durch Anmeldung evakuiert wurde. Jetzt dämmert ihm wohl langsam auf was er sich da mit seinen katastrophalen Eskalationskurs da eingelassen hat... Wer kann er jetzt feuern? Das ist egal, er kann auch nicht mehr zurück. Er kann nur wieder das Weisse Haus verlassen. Die Arbeit haben dann wieder andere.
Was sichtbar wird: Trump hat kein Gespür, die für ihn richtigen Mitarbeiter zu finden. Er heuert irgendwen an, um ihn danach wegen Unfähigkeit zu feuern. Im Grunde besteht seine Personalpolitik als Präsident eigentlich fortgesetzt nur aus try and error. Wir bekommen im Moment eindrucksvoll vorgeführt, warum er mit Atlantic City baden gegangen ist.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Iran & USA - Ende der Feindschaft?

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2019, 17:52)

Man sieht aber sehr schön, wie sich das beste Duo seit Laurel und Hardy hier die antiamerikanischen Bälle zuspielt und sich gegenseitig auf die Schulter klopft :D
Ach ich finde man muss jeden lassen. Aber ist interessant wie Sache polarisiert. Das Pro Russland Lager rückt zur Verteidigung des Iran an :)

Aber Stil und Inhalt ändern sich nicht. Habt Ihr Beweise ?
Wollt ihr den totalen Krieg ? Der nächste macht Werbung für die geilen russischen Waffen. Die in Syrien auch mehrfach versagt haben.

Aber natürlich grundsätzlich muss man den Iran gewähren lassen. Schuld sind immer die Anderen.

Nehmen wir mal den aktuellen Angriff auf Saudi-Arabien.

Bei allen offenen Fragen ist aber doch eines bei ernstzunehmender Betrachtung nicht zu bestreiten. Der eigentlich Schuldige ist der Iran.

Für genau die Art von Konflikt hat der Iran doch Filialterroristen aufgestellt und verteilt. Natürlich ist auch nicht zu verurteilen das der Iran überall in anderen Staaten versucht via schiitischer Bevölkerung,Aktivisten und Terrorismus sich wie ein Krebs versucht auszubreiten. Ägypten soll sich beispielsweise gefallen lassen.



Mit seinen Terroristen kann der Iran jeweils Angriffe ausführen und immer abstreiten das man es war. Wenn man so beknackt ist da mitzuspielen.

Die Intensität der iranischen Vorstöße wird dabei genau kalkuliert und erhöht – es ist ein ständiges Austesten, wie weit man gehen kann, ohne letztlich den einen großen Krieg auszulösen. Eigentlich müsste bei jedem Angriff in der Zukunft einmal die jeweilige Gruppe und gleichzeitig der Iran gleichwertige Angriffe abkriegen.

Leere Drohungen sind hier eine direkte Ermunterung für weitere gefährliche Aktionen. Israel macht das sehr viel besser als die Usa. Hier sind Hamas und Hisbollah trotz großer Worte seeeeeeeehhhhhhhhr vorsichtig geworden.

Indem Wissen das Israel nicht davor zurückschrecken würde richtig hart zu antworten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten