Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Liegestuhl »

Für die internationale Politik ist 2014 ein schwieriges Jahr: Ukrainekrise und IS-Terror - blutige Konflikte dominieren die Welt. Für die konservative Zeitung "Times" sticht bei der Bewältigung der Probleme eine Person hervor: die deutsche Kanzlerin.

Die britische Tageszeitung "The Times" hat Bundeskanzlerin Angela Merkel wegen ihrer Vermittlerrolle zwischen Ost und West zur "Person des Jahres 2014" gekürt. In einem Leitartikel unter dem Titel "Die Unverzichtbare" würdigt die Zeitung Merkels Einfluss auf Russlands Präsident Wladimir Putin.
http://www.n-tv.de/politik/Times-kuert- ... 17976.html

Angela Merkel hat unter den europäischen Politikern Einfluss, wie kaum ein anderer und sie weiß diesen Einfluss zielgerichtet einzusetzen. Bezeichnend ist, dass diese Fähigkeit vor allem im Ausland erkannt und geschätzt wird.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kanzlerqualle

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Kanzlerqualle »

... ein Hoch auf unsere Angy ... sie ist schon eine außergewöhnlich tolle Bundeskanzlerin .. :thumbup:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von yogi61 »

Großartig. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Marie-Luise

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Marie-Luise »

Liegestuhl » Fr 26. Dez 2014, 12:18

Angela Merkel hat unter den europäischen Politikern Einfluss, wie kaum ein anderer und sie weiß diesen Einfluss zielgerichtet einzusetzen. Bezeichnend ist, dass diese Fähigkeit vor allem im Ausland erkannt und geschätzt wird.
Ich finde, dass sie ihre Sache äußerst gut macht. Nur hin und wieder wechselt sie etwas schnell ihre Meinung (Atomkraft).
Kanzlerqualle

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Kanzlerqualle »

Marie-Luise » Fr 26. Dez 2014, 13:22 hat geschrieben: Nur hin und wieder wechselt sie etwas schnell ihre Meinung (Atomkraft).
.. da gebe ich dir Recht und das wird dem Steuerzahler noch sehr sehr weh tun ... der Abbau und die Vernichtung der Atomkraftwerke ist noch nicht geklärt ...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Alexyessin »

Marie-Luise » Fr 26. Dez 2014, 13:22 hat geschrieben:
Ich finde, dass sie ihre Sache äußerst gut macht. Nur hin und wieder wechselt sie etwas schnell ihre Meinung (Atomkraft).
Das mit der Atomkraft ist wohl anders verschuldet. 2005 - 2009 hatte sie keinen Anlass gehabt den Atomkonsens der Vorgängerregierung rückgängig zu machen. 2009 hatte sie dann mit der 14 % FDP aber einen straken Atomlobby Koalitionspartner. Und da es wohl auch in der CDU eine breite Mehrheit gab, dieses "linksgrüne" Projekt zu ändern, hat sie damit zwei Seiten befriedigt.
Tja, und als 2011 Fukushima Realität war, wusste sie, das die breite Bevölkerung nicht mehr viel von Atomenergie halten wird. Damit konnte sie mit der Rücknahme der Rücknahme drei große Punkte machen:

Einmal die Kritiker in den eigenen Reihen abstellen
Die Sorgen der Bevölkerung ernst nehmen
Und den Grünen, die damals einen Höhenflug hatten, gleichzeitig den Wind aus den Segeln nehmen sowie vorbereiten, das die Energiefrage wohl nicht mehr ein unüberwindbares Streitthema wäre

In politischer Taktik zumindest ein hochwertiges Gesellenstück.

Und das sage ich, obwohl ich von der Regierung Merkel nicht viel halte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von zollagent »

Kanzlerqualle » Fr 26. Dez 2014, 13:32 hat geschrieben: .. da gebe ich dir Recht und das wird dem Steuerzahler noch sehr sehr weh tun ... der Abbau und die Vernichtung der Atomkraftwerke ist noch nicht geklärt ...
Die wurden aber lange vor ihrer Zeit gebaut.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von hafenwirt »

Für mich ist sie bereits jetzt die Person des Jahrzehnts, wenn nicht gar Jahrhunderts. Schade, dass sie kein höheres Amt besitzt, sonst hätten wir Wohlstand auf der gesamten Welt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Adam Smith »

hafenwirt » Sa 27. Dez 2014, 00:51 hat geschrieben:Für mich ist sie bereits jetzt die Person des Jahrzehnts, wenn nicht gar Jahrhunderts. Schade, dass sie kein höheres Amt besitzt, sonst hätten wir Wohlstand auf der gesamten Welt.
Der Unsinn in Japan hätte dann nicht stattgefunden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Gretel »

Sie ist weder eitel (wie Schröder) noch verlogen - sie ist pragmatisch und nicht ideologisch.
Auch Linke können mit ihr koalieren.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von palulu »

Outet euch ruhig.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Gretel »

palulu » Sa 27. Dez 2014, 01:48 hat geschrieben:Outet euch ruhig.
Du meinst, das Merkel ist so eine Art verkleideter Erdogan? :?:

Oder ist das Erdogan "irgendwie" doch toll, weil es gegen den "Westen" macht, egal, wie?
Zuletzt geändert von Gretel am Sa 27. Dez 2014, 01:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Fadamo »

Liegestuhl » Fr 26. Dez 2014, 12:18 hat geschrieben:
http://www.n-tv.de/politik/Times-kuert- ... 17976.html

Angela Merkel hat unter den europäischen Politikern Einfluss, wie kaum ein anderer und sie weiß diesen Einfluss zielgerichtet einzusetzen. Bezeichnend ist, dass diese Fähigkeit vor allem im Ausland erkannt und geschätzt wird.

Wichtiger wäre,dass das volk angi schätzen könnte.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Liegestuhl »

Fadamo » Sa 27. Dez 2014, 09:45 hat geschrieben: Wichtiger wäre,dass das volk angi schätzen könnte.
Wer hindert das Volk denn?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von X3Q »

Neid.

--X
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von IndianRunner »

Liegestuhl » Sa 27. Dez 2014, 11:11 hat geschrieben:
Wer hindert das Volk denn?
Die Realität. Aber nicht alle, einige sind immun.

[youtube][/youtube]

Da nützt es auch nichts wenn man in England zur Person des Jahres gewählt wird. Die Ära Merkel ist beendet, das beste was diese Frau noch machen könnte wäre abdanken.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von zollagent »

IndianRunner » Sa 27. Dez 2014, 11:56 hat geschrieben:
Die Realität. Aber nicht alle, einige sind immun.

...
Da nützt es auch nichts wenn man in England zur Person des Jahres gewählt wird. Die Ära Merkel ist beendet, das beste was diese Frau noch machen könnte wäre abdanken.
Die politische Wirklichkeit in unserem Land zeigt, daß du ein Traumtänzer bist.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von IndianRunner »

zollagent » Sa 27. Dez 2014, 11:58 hat geschrieben: Die politische Wirklichkeit in unserem Land zeigt, daß du ein Traumtänzer bist.
Schaun wir mal.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Schnitter »

War überfällig ! Glückwunsch !
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Wähler »

Ich werde etwas Wasser in den Wein schütten:
Die Euro-Krise hat die Frau Merkel zusammen mit den anderen Regierungschefs gut gemanaget. Seit dem November gibt es eine neue EU-Kommission mit einem Kommissionspräsidenten aus einem kleinen Mitgliedsstaat, der sich auf eine breite Mehrheit im EU-Parlament stützen kann. Dies schafft ein notwendiges Gleichgewicht zwischen dem Europäischen Rat der Regierungschefs und dem Europäischen Parlament, das bekanntlich bei der Euro-Krise im Rahmen des Vertrages von Lissabon nicht mitreden durfte.

In einigen südeuropäischen EWU-Ländern ist Frau Merkel nicht so gut angesehen, was sicherlich auch von dortigen hausgemachten Problemen ablenken soll. Es war richtig, den anderen Ländern mit Bürgschaften zu helfen. Damit stehen wir Deutsche aber auch in einer längerfristigen Verantwortung für eine Wirtschaftspolitik, die möglichst auf gemeinsamen Überzeugungen und Regeln beruht. Da hapert es aber noch, auch weil die deutschen Verantwortlichen auf ihrer Sicht der Dinge zu stark beharren. Die "Schwarze Null" dominiert die gemeinsame Finanz- und Wirtschaftspolitik zu sehr, die nötigen Investitionen in eine moderne gemeinsame Infrastruktur werden aus meiner Sicht noch nicht beherzt genug angegangen.
Zuletzt geändert von Wähler am Sa 27. Dez 2014, 18:09, insgesamt 3-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Fadamo » Sa 27. Dez 2014, 09:45 hat geschrieben:

Wichtiger wäre,dass das volk angi schätzen könnte.
Ein Volk von Jammerlappen, das sich eine Kanzlerin wünscht, die das Heiabettchen macht und zum Einschlafen noch ein Gutenachtlied singt?

Kannst du vergessen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Fadamo »

lingus » Sa 27. Dez 2014, 19:20 hat geschrieben:

In Fadamos alter "Heimat" war das so ueblich, da wurde jeder vom Staatsratsvorsitzenden
am Patschehaendchen durchs Leben gefuehrt, von der Wiege bis zur Bahre .........

deswegen arbeitet ja der Osten ja auch noch so ineffizient.

Ist doch schön,wenn man verwöhnt wird. :)
Merkel nimmt uns doch jetzt auch an die hand und sagt wo es lang geht.
Sie nimmt sogar ganz europa an die hand. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Fadamo »

IndianRunner » Sa 27. Dez 2014, 11:56 hat geschrieben:
Die Realität. Aber nicht alle, einige sind immun.

[youtube][/youtube]

Da nützt es auch nichts wenn man in England zur Person des Jahres gewählt wird. Die Ära Merkel ist beendet, das beste was diese Frau noch machen könnte wäre abdanken.

Das die ard und zdf sowas zeigen.
:D :D :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Fadamo »

lingus » Sa 27. Dez 2014, 19:36 hat geschrieben:

Nennt sich Pressefreiheit, ein Wort das es in deinem Vokabular nicht gibt.

Und du weist nicht,dass diese sender es nicht ausgestrahlt haben.
Durften es auch wahrscheinlich nicht.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von zollagent »

Fadamo » Sa 27. Dez 2014, 19:39 hat geschrieben:

Und du weist nicht,dass diese sender es nicht ausgestrahlt haben.
Durften es auch wahrscheinlich nicht.
Wer sollte es denn "untersagt" haben? Wo ist die Behörde, die unsere Medien zensiert?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von zollagent »

Fadamo » Sa 27. Dez 2014, 19:30 hat geschrieben:

Ist doch schön,wenn man verwöhnt wird. :)
Merkel nimmt uns doch jetzt auch an die hand und sagt wo es lang geht.
Sie nimmt sogar ganz europa an die hand. :D
Von Deutschland lernen, heißt Siegen lernen! :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Times kürt Angela Merkel zur "Person des Jahres"

Beitrag von Adlerauge »

Von Deutschland lernen, heißt Siegen lernen! :D
Gestatte, dass ich lache, wenn ich an die letzten Kriege denke.
Da war von Sieg keine Spur.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Antworten