Wazmahab, wie sich die Lage entwickelt. Zur Not verzichten die Isländer auf Geld und bleiben bei Fischfang und Co. Devisen kann ja Björk noch einspielen.
Zeta hat geschrieben:Wazmahab, wie sich die Lage entwickelt. Zur Not verzichten die Isländer auf Geld und bleiben bei Fischfang und Co. Devisen kann ja Björk noch einspielen.
...wenn ich das richtig verstanden habe ist die Bankvolumina zehn mal so hoch wie der Staatshaushalt des Landes. Wer oder wie soll das aufgefangen werden?? :cry2:
"Icesave, die britische Tochter von Landsbanki, teilte am Dienstag mit, dass die Anleger keinen Zugriff mehr auf ihre Konten hätten. "Wir lassen momentan niemanden über das Internet abheben", sagte ein Sprecher auf Anfrage."
"Icesave, die britische Tochter von Landsbanki, teilte am Dienstag mit, dass die Anleger keinen Zugriff mehr auf ihre Konten hätten. "Wir lassen momentan niemanden über das Internet abheben", sagte ein Sprecher auf Anfrage."
...zudem fällt die isländische Krone ins bodenlose.
Die isländische Krone hat seit einer Woche gegenüber dem Euro mehr als ein Viertel ihres Wertes verloren und erreichte ein Rekordtief von 230 Kronen je Euro ...
yogi61 hat geschrieben:Noch ein paar letzte Bilder von Island. Man kann deutlich sehen,dass es schon gewaltig raucht.
Dann haben die auch kein Geld mehr um ihre Schwimmbäder zu heizen
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
gallerie hat geschrieben:
Die isländische Krone hat seit einer Woche gegenüber dem Euro mehr als ein Viertel ihres Wertes verloren und erreichte ein Rekordtief von 230 Kronen je Euro ...
Das heisst, ir können jetzt günstigst Urlaub auf Island machen, billigst Immobilien erwerben und uns für'n Appel und 'n Ei an den dortigen börsennotierten Unternehmen beteiligen.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
JansSammerlath hat geschrieben:
Das heisst, ir können jetzt günstigst Urlaub auf Island machen, billigst Immobilien erwerben und uns für'n Appel und 'n Ei an den dortigen börsennotierten Unternehmen beteiligen.
Island war mir bisher zu teuer gewesen - und ich vermute mal, dass sich die Preise der neuen Situation schnell anpassen werden. 15% Inflation sind nicht ohne - die Zinsen liegen auch in diesem Bereich.
Island hat nur etwa 3mal so viele Einwohner wie Jena.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Ich nehem den Rubel nur in Form von Palladiummünzen entgegen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Liegestuhl hat geschrieben:
Wir müssen Island aufgeben. Es hat keinen Zweck mehr.
Macht's gut, Isländer! Es war schön mit Euch.
Das dürfte der NATO nun wahrhaftig überhaupt gar nicht passen.
Eher wird einmarschiert. Die Russen kriegens ganz bestimmt nicht.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
gallerie hat geschrieben:
...gut, dann eben die Türken! :sick:
Okay, die sind ja in der NATO.
haben die denn Geld?
Das Islandtief ist ein über dem Nordatlantik im Bereich von Island nahezu ständig ausgebildetes Tiefdruckgebiet innerhalb der planetarischen Frontalzone. Es ist ein für Europa wetterwirksames Aktionszentrum, das vor allem den west- und nordwesteuropäischen Raum beeinflußt. :o
Yellow Submarine hat geschrieben:Das Islandtief ist ein über dem Nordatlantik im Bereich von Island nahezu ständig ausgebildetes Tiefdruckgebiet innerhalb der planetarischen Frontalzone. Es ist ein für Europa wetterwirksames Aktionszentrum, das vor allem den west- und nordwesteuropäischen Raum beeinflußt. :o
Eben,merkt ihr was. Im Moment kaufen die Russen nur Island,aber bald....... :o
Oh,der Titel stammt mitnichten von der FTD,sondern vom Regierungschef Geir H. Haarde, der warnte in einer Fernsehansprache vor einem Staatsbankrott und schloss seine dramatische Rede mit den Worten "Gott segne Island.
yogi61 hat geschrieben:Oh,der Titel stammt mitnichten von der FTD,sondern vom Regierungschef Geir H. Haarde, der warnte in einer Fernsehansprache vor einem Staatsbankrott und schloss seine dramatische Rede mit den Worten "Gott segne Island.
Wer? :dunno:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
JansSammerlath hat geschrieben:
Okay, die sind ja in der NATO.
haben die denn Geld?
Die haben sehr viel Geld - zumindes nominal - und so können die mit der isländischen Inflationsrate i.H.v. 15% locker mithalten.
Thomas I hat geschrieben:
Gab es da nicht mal so einen Science-Fiction-Roman in dem so der 3. Weltkrieg begann?
Na,da haben wir ja vielleicht noch einmal Glück.
Finanzkrise
Russland dementiert Kreditangebot an Island
Verwirrspiel um einen angeblichen Kredit: Mit vier Milliarden Euro aus Russland wollte Island die Folgen der Finanzkrise abfedern. Doch Moskau dementiert.
Ein angeblicher Milliardenkredit aus Russland für das von der Finanzkrise erschütterte Island hat international für Verwirrung gesorgt. Das Finanzministerium in Moskau dementierte eine Mitteilung der isländischen Nationalbank über ein Darlehen in Höhe von vier Milliarden Euro. "Es gab keine Verhandlungen und keine entsprechende Entscheidung", sagte der stellvertretende Finanzminister Dmitri Pankin am Dienstag nach Angaben der Agentur Interfax in Moskau.
Oh,der Titel stammt mitnichten von der FTD,sondern vom Regierungschef Geir H. Haarde, der warnte in einer Fernsehansprache vor einem Staatsbankrott und schloss seine dramatische Rede mit den Worten "Gott segne Island.
Aus ist´s - nun werden die von der EU geschluckt.
yogi61 hat geschrieben:
Na,da haben wir ja vielleicht noch einmal Glück.
Finanzkrise
Russland dementiert Kreditangebot an Island
Verwirrspiel um einen angeblichen Kredit: Mit vier Milliarden Euro aus Russland wollte Island die Folgen der Finanzkrise abfedern. Doch Moskau dementiert.
Ein angeblicher Milliardenkredit aus Russland für das von der Finanzkrise erschütterte Island hat international für Verwirrung gesorgt. Das Finanzministerium in Moskau dementierte eine Mitteilung der isländischen Nationalbank über ein Darlehen in Höhe von vier Milliarden Euro. "Es gab keine Verhandlungen und keine entsprechende Entscheidung", sagte der stellvertretende Finanzminister Dmitri Pankin am Dienstag nach Angaben der Agentur Interfax in Moskau.
Quelle:SZ
Ich glaube, dass die Isländer diese Ente gesetzt haben, um die Amerikaner dazu zu bewegen, ihnen aus der Krise zu helfen.
Ich meine - was nützt den Amerikanern ein Raketenabwehrschild in Polen, wenn die Russen ihre Raketen in Island stationieren? :o
theoderich hat geschrieben:
Ich glaube, dass die Isländer diese Ente gesetzt haben, um die Amerikaner dazu zu bewegen, ihnen aus der Krise zu helfen.
Ich meine - was nützt den Amerikanern ein Raketenabwehrschild in Polen, wenn die Russen ihre Raketen in Island stationieren? :o
Eine Ente ist das nicht, der isländische Staatsbankrott schwebte schon seit 1,5 Jahren als gerne ignoriertes drohendes Gespenst über den Finanzmärkten....
theoderich hat geschrieben:
Ein nicht zu unterschätzendes Argument. Es sieht tatsächlich so aus,als könnte man diesen kleinen Staat im Moment kaufen. So etwas gab es dann in dieser Offenheit auch noch nicht.
Ein nicht zu unterschätzendes Argument. Es sieht tatsächlich so aus,als könnte man diesen kleinen Staat im Moment kaufen. So etwas gab es dann in dieser Offenheit auch noch nicht.
Das Dementi kommt allerdings von den Russen.
Na ja - soviele Staaten mit weniger Einwohnern als Bremen gibt es ja nun auch nicht...