Veröffentlichung von Umfragen der Briefwahl

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38483
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Veröffentlichung von Umfragen der Briefwahl

Beitrag von relativ »

Moin,
ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert https://www.faz.net/aktuell/politik/bun ... obal-de-DE und konnte es kaum glauben, daß ein Gericht so ein Urteil fällt.
Sowas könnte den Wahlkampf in Zukunft massiv beeinflussen und verändern und aus meiner Sicht ziemlich negativ.
Gerade im Endspurt einer Wahl sind hier ernorme Verschiebungen möglich, durch die vielen unentschlossenen Wähler.
Das Argument der höher zu bewertenen Informationsfreiheit überzeugt mich bei diesem Sachverhalt mal gar nicht.

Was ist eure Meinung positiv, oder eher negativ zu bewertendes Urteil
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Skeptiker

Re: Veröffentlichung von Umfragen der Briefwahl

Beitrag von Skeptiker »

Um es kurz zu machen: Das halte ich für ein fundamentales Fehlurteil.

Das Gericht urteilt so, als wenn die abgegebenen Stimmen der Briefwähler einer normalen Umfrage gleichkommen. Dem ist aber nicht so. Es macht einen Unterschied eine zusammenhanglose Umfrage durchzuführen, oder die Umfrage explizit einem Zwischenstand bei der Wahl zuordnen zu können. Anders als bei einer Prognose kann der Wähler an der Urne damit auf Zwischenergebnisse während der Wahl reagieren.

Das ist mit meinem Verständnis von fairer Wahl nicht vereinbar.
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2623
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Veröffentlichung von Umfragen der Briefwahl

Beitrag von Chajm »

"Das Wiesbadener Gericht gab Forsa in einem vorläufigen Beschluss recht. Dagegen legte der Bundeswahlleiter Beschwerde beim hessischen VGH ein. Dieser setzte nun die Entscheidung des Verwaltungsgerichts bis zu einer Entscheidung des VGH-Senats über die Beschwerde aus."[
https://www.nau.ch/politik/internationa ... s-66005694
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Veröffentlichung von Umfragen der Briefwahl

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:45)

Moin,
ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert https://www.faz.net/aktuell/politik/bun ... obal-de-DE und konnte es kaum glauben, daß ein Gericht so ein Urteil fällt.
Sowas könnte den Wahlkampf in Zukunft massiv beeinflussen und verändern und aus meiner Sicht ziemlich negativ.
Gerade im Endspurt einer Wahl sind hier ernorme Verschiebungen möglich, durch die vielen unentschlossenen Wähler.
Das Argument der höher zu bewertenen Informationsfreiheit überzeugt mich bei diesem Sachverhalt mal gar nicht.

Was ist eure Meinung positiv, oder eher negativ zu bewertendes Urteil
Das halte ich für einen Rückschritt. Dann kann man auch gleich anfangen am Wahlsonntag morgens nach dem Öffnen der Wahllokale mit Prognosen und Hochrechnungen zu beginnen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38483
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Veröffentlichung von Umfragen der Briefwahl

Beitrag von relativ »

Chajm hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:56)

"Das Wiesbadener Gericht gab Forsa in einem vorläufigen Beschluss recht. Dagegen legte der Bundeswahlleiter Beschwerde beim hessischen VGH ein. Dieser setzte nun die Entscheidung des Verwaltungsgerichts bis zu einer Entscheidung des VGH-Senats über die Beschwerde aus."[
https://www.nau.ch/politik/internationa ... s-66005694
Na hoffen wir mal, daß die anderen Instanzen da eine andere Sicht darauf haben, als das Wiesbadener Verwaltungsgericht. Danke für den Info link
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Veröffentlichung von Umfragen der Briefwahl

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo zusammen.
An dem Urteil kann ich nichts Verwerfliches erkennen. Erstens werden diese Umfragen, wie auch jede sonstige Umfrage (nach der Wahl), anonym durchgeführt. Zweitens: als Befragter ich muß ja nicht wahrheitsgemäß antworten. Meine Antwort muß ja nicht zwangslaüfig meiner Wahl entsprechen.
Es geht den Wahlforschern ja auch nur darum, ihre Prognosen etwas genauer zu erstellen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Veröffentlichung von Umfragen der Briefwahl

Beitrag von Teeernte »

Der Neandertaler hat geschrieben:(27 Sep 2021, 14:41)

Hallo zusammen.
An dem Urteil kann ich nichts Verwerfliches erkennen. Erstens werden diese Umfragen, wie auch jede sonstige Umfrage (nach der Wahl), anonym durchgeführt. Zweitens: als Befragter ich muß ja nicht wahrheitsgemäß antworten. Meine Antwort muß ja nicht zwangslaüfig meiner Wahl entsprechen.
Es geht den Wahlforschern ja auch nur darum, ihre Prognosen etwas genauer zu erstellen.

ists ein Produkt ?....eine Information (Journalismus/Berichterstattung) _...Forschung .....?

- oder Walbeeinflussung ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten