Rezo Zerstörung Finale

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(21 Sep 2021, 08:34)

Eine Tonne pro Kopf ist nicht deutlich? Evt. kannst du dir nicht vorstellenm was ne Tonne ist. Wir reden hier nicht über Gramm oder Kilos.
Erstmal ist es nicht eine Tonne sondern 700kg. Relativ gesehen hat Deutschland also einen C02-Verbrauch der pro Kopf etwa 10% höher ist. "Deutlich" sieht in Anbetracht der Relationen über die wir reden anders aus.
Das eigentliche Problem liegt ja in der Ineffezienz der chinesischen Wirtschaft in Bezug auf den CO2-Ausstoß. Betrachtet man nämlich den CO2-Ausstoß im Verhältnis zum BIP liegt China etwa beim 4-fachen des deutschen Ausstoßen.
Nun ist es ja erklärtes Ziel Chinas weiter zu wachsen und aufzuholen, eben mit deutlich höheren Wachstumsraten als in D. Das wiederum bedeutet steigenden Energiebedarf. Und der wird wohl in erster Linie mittels Kohle erzeugt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 85% aller im Augenblick weltweit geplanten Kohlekraftwerke entstehen in China.
Damit lässt sich zumindest eines prognostizieren. Der Abstand im Pro-Kopf-Kopf-Verbrauch an CO2 zwischen China und Deutschland wird in den nächsten 5-10 Jahren zunehmen und zwar tatsächlich deutlich. Allerdings genau andersrum als er sich jetzt darstellt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 10:17)

Der pro Kopf-Ausstoß ist völlig irrelevant für die Klimaerwärmung, der wird nur als "last resort" genutzt, um weiter Schuldgefühle schüren zu können. Es geht auch nicht um die einzelnen Chinesen, Inder, Russen, US-Amerikaner oder Deutsche, die können eh nur wenig gegen die großen Verschmutzer tun, das müssen die Regierungen unternehmen. Wer sich als Individuum schuldig fühlt, der soll halt sein eigenes Verhalten ändern und als das Vorbild dienen, das Deutschland sein soll.
Quatsch aber natürlich ist auch der CO2 pro Kopf Ausstoß/ Verbrauch eine wichtige Größe und hier liegt im Durchschnitt ein US Amerikaner, Brite, Franzose, Deutscher immer noch um einige über dem eines Chinesen oder Inders ganz zu schweigen von dennafrikanischen Stasten oder Südsee Inseln die zwar am wenigsten zur Erderwärmung beitragen aber die negativen Folgen davon zu erst zu spüren bekommen werden ( ansteigender Meeresspiegel, längere Trockenheit/Dürreperioden die wiederum zum Hunger führen) Stichwort Klimaflüchtlinge ein Thema was uns noch Zukunft mehr beschäftigen wird da man hier in Europa nicht gewillt etwas zu ändern.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Tom Bombadil »

Meruem hat geschrieben:(21 Sep 2021, 11:50)

Quatsch aber natürlich ist auch der CO2 pro Kopf Ausstoß/ Verbrauch eine wichtige Größe ...
Nicht für die Klimaerwärmung. Wenn der gesamte CO2-Ausstoß gleich bleibt oder steigt ist es für das Klima völlig egal, dass der deutsche CO2-Ausstoß pro Kopf sinkt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 11:53)

Nicht für die Klimaerwärmung. Wenn der gesamte CO2-Ausstoß gleich bleibt oder steigt ist es für das Klima völlig egal, dass der deutsche CO2-Ausstoß pro Kopf sinkt.
Ja aber das hier häufig vorgegaukelte Argument und die Kritik, Deutschland muesse nix tu weil sie schon genug tun und der Chinese ist viel dreckiger, ist eben hahnebüchender Unsinn.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 11:53)

Nicht für die Klimaerwärmung. Wenn der gesamte CO2-Ausstoß gleich bleibt oder steigt ist es für das Klima völlig egal, dass der deutsche CO2-Ausstoß pro Kopf sinkt.
Es ist schon deshalb nicht egal, weil alle Maßnahmen, ohne Ausnahme, die zu einer Senkung des CO2-Ausstoßes führen, gleichzeitig und immer und völlig unabhängig von der Klimaproblematik auch zu einer Anhebeung der Lebensqualität führen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:01)

Ja aber das hier häufig vorgegaukelte Argument und die Kritik, Deutschland muesse nix tu weil sie schon genug tun und der Chinese ist viel dreckiger, ist eben hahnebüchender Unsinn.
Wer bringt dieses Argument und diese Kritik vor? Bitte zitieren!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:07)

...völlig unabhängig von der Klimaproblematik...
Um die geht es hier aber.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Strangequark »

harry52 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 08:49)

Mag sein, aber Rezo verschweigt,
dass Deutschland auf Platz 9 des aktuellen Korruptionswahrnehmungsindex steht. (https://de.wikipedia.org/wiki/Korruptio ... mungsindex) Es gibt weltweit nur 8 Länder, die da besser abschneiden. So viel Korruption gibt es hier nicht.

[..]
Warum sollte er sich mit diesen Themen beschäftigen wenn er ein Video über Korruption in der deutschen Politik macht? Das wäre doch völlig Themenfremd?

Soll man deiner Meinung nach hierzulande weggucken weil es in anderen Ländern noch schlimmer ist? Damit würde man der Korruption doch erst gerade Tür und Tor öffnen. Zudem können wir in Deutschland nicht viel an der Korruption im Ausland ändern.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Strangequark »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 10:17)

Der pro Kopf-Ausstoß ist völlig irrelevant für die Klimaerwärmung, [..]
Wenn China also seinen Pro-Kopf Ausstoß senken würde wäre das völlig irrelevant? Dann verstehe ich nicht was du konkret von den Chinesen erwartest :?:
Three quarks for Muster Mark!
FrankP

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von FrankP »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:07)

Es ist schon deshalb nicht egal, weil alle Maßnahmen, ohne Ausnahme, die zu einer Senkung des CO2-Ausstoßes führen, gleichzeitig und immer und völlig unabhängig von der Klimaproblematik auch zu einer Anhebeung der Lebensqualität führen.
Das hätte ich gern mal etwas detaillierter, bitte.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:12)

Wer bringt dieses Argument und diese Kritik vor? Bitte zitieren!
Du z.B. suggerierst dies hier ständig, bei den Klimawandelthemen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von schokoschendrezki »

FrankP hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:24)

Das hätte ich gern mal etwas detaillierter, bitte.
Ja. Ganz einfach. Die schöne Stadt Venedig wird von schwimmenden Plattenbauten verschont. Die schöne Stadt Paris wird (hoffentlich) mit ihrer engagierten Bürgermeisterin Anne Hidalgo vom Automief und von der Zumüllung durch Blechkarossenkarawanen befreit. Und atmet auf. Endlich. Und genießt das schöne Leben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:29)

Du z.B. suggerierst dies hier ständig, bei den Klimawandelthemen.
Schwachsinn :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Elmar Brok »

harry52 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 08:49)

Mag sein, aber Rezo verschweigt,
dass Deutschland auf Platz 9 des aktuellen Korruptionswahrnehmungsindex steht. (https://de.wikipedia.org/wiki/Korruptio ... mungsindex) Es gibt weltweit nur 8 Länder, die da besser abschneiden. So viel Korruption gibt es hier nicht.

Außerdem verschweigt er,
dass in Ländern, wo große Teile der Unternehmen, oder sogar alle Unternehmen verstaatlicht sind, die Korruption geradezu zum System gehört. Wenn in Berlin tausende Wohnungen von der Linken verstaatlicht werden, wer bekommt denn die guten Posten in diesem neuen Staatsunternehmen???

Und was ist in Niedersachsen los,
wo Rot/Grün schon seit vielen Jahren regieren und man Anteile an VW hat und im Aufsichtsrat Sitze hat? Da bekamen Gewerkschafter im Betriebsrat klimaschädliche Flüge nach Brasilien spendiert und kostenlose Bordellbesuche. Und was ist mit dem Diesel Skandal?

"Linke" bzw. sozialistische Länder,
wo keine konservativen, oder liberalen Anhänger der Marktwirtschaft regieren, sind außerdem ganz unten in der Liste. Nordkorea liegt auf Platz 170. Das ist auch Platz 9, aber von unten.

Syrien, wo der Sozialist Assad
mit seiner sozialistischen Baath Partei regiert, liegt auf Platz 178 und Venezuela auf Platz 176, also noch tiefer als Nordkorea.
Wann wurden denn die Indexe erfasst? Nach den Maskendeals?
Wie dem auch sei. Korruption bleibt Korruption und da hat die CDU ein riesen Problem. Da hilft auch billiger Whataboutism nicht und der peinliche Versuch, SPD/Grüne zu diskreditieren.
Sören74

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 10:17)

Der pro Kopf-Ausstoß ist völlig irrelevant für die Klimaerwärmung, der wird nur als "last resort" genutzt, um weiter Schuldgefühle schüren zu können.
Sie ist aber relevant, wenn es eine globale Übereinkunft darüber geben soll, wie man die einzelnen CO2-Kontigente auf die einzelnen Länder aufteilen will. Man kann schließlich von Indien oder China nicht verlangen, dass sie in Summe genauso viel Emissionen erzeugen dürfen wie beispielweise Deutschland.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von schokoschendrezki »

relativ hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:01)

Ja aber das hier häufig vorgegaukelte Argument und die Kritik, Deutschland muesse nix tu weil sie schon genug tun und der Chinese ist viel dreckiger, ist eben hahnebüchender Unsinn.
Bzw. ein geradezu prototypisches Beispiel für Whataboutism. Für ein rhetorisches Ablenkungsmanöver. "Ja. Aber schaut mal dahin ... da siehts noch viel schlimmer aus."
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 13:30)

Man kann schließlich von Indien oder China nicht verlangen, dass sie in Summe genauso viel Emissionen erzeugen dürfen wie beispielweise Deutschland.
Doch, das muss man sogar verlangen, nämlich NULL (netto) und zwar bald.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 13:30)

Sie ist aber relevant, wenn es eine globale Übereinkunft darüber geben soll, wie man die einzelnen CO2-Kontigente auf die einzelnen Länder aufteilen will. Man kann schließlich von Indien oder China nicht verlangen, dass sie in Summe genauso viel Emissionen erzeugen dürfen wie beispielweise Deutschland.
Oder Slowenien. Oder Andorra.

Ja. "Schuldgefühle" ... die mag es vielleicht hier und da geben. Vielleicht gibts die aber auch überhaupt nicht. Ich jedenfalls erlebe nur Diskussionen, in denen allen Beteiligten völlig klar ist, dass es hier nicht um "Schuld" geht sondern um objektiv laufende Prozesse, die man ganz objektiv und nüchtern hinsichtlich Ursache-Wirkungs-Prinzip analysieren kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2021, 13:37)

Oder Slowenien. Oder Andorra.

Ja. "Schuldgefühle" ... die mag es vielleicht hier und da geben. Vielleicht gibts die aber auch überhaupt nicht. Ich jedenfalls erlebe nur Diskussionen, in denen allen Beteiligten völlig klar ist, dass es hier nicht um "Schuld" geht sondern um objektiv laufende Prozesse, die man ganz objektiv und nüchtern hinsichtlich Ursache-Wirkungs-Prinzip analysieren kann.
Sogar muss, aus meiner Sicht, sonst gibt es wohl kaum ein tragbaren und langfristigen Konsens , den wir aber dringend brauchen.
Ob es nicht schon zu spät ist, ist dann einen andere Frage.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 13:34)

Doch, das muss man sogar verlangen, nämlich NULL (netto) und zwar bald.
Es geht um die Zwischenschritte bis dahin. Weil die in die globale CO2-Bilanz einfließen werden.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2021, 13:31)

Bzw. ein geradezu prototypisches Beispiel für Whataboutism. Für ein rhetorisches Ablenkungsmanöver. "Ja. Aber schaut mal dahin ... da siehts noch viel schlimmer aus."
Wenn es wirklich echt um das Klima geht, dem Landesgrenzen völlig egal sind, macht es sogar Sinn, dorthin zu gucken, wo viel CO2 ausgestoßen wird. Dem Klima sind nämlich deutsche Schuldgefühle auch völlig egal.
Ich erkenne keinen Sinn darin, mich selbst zu kasteien für nicht meßbare Wirkungen. Und das rein subjektive feel-good anderer ist mir nicht wichtig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 13:44)

Es geht um die Zwischenschritte bis dahin. Weil die in die globale CO2-Bilanz einfließen werden.
Wenn das, was in D an CO2 eingespart wird, in anderen Teilen der Welt mehr ausgestoßen wird, ist rein gar nichts gewonnen. 2045 ist das CO2-Budget für das 2 Grad-Ziel aufgebraucht...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Sep 2021, 13:45)

Wenn es wirklich echt um das Klima geht, dem Landesgrenzen völlig egal sind, macht es sogar Sinn, dorthin zu gucken, wo viel CO2 ausgestoßen wird. Dem Klima sind nämlich deutsche Schuldgefühle auch völlig egal.
Dem Klima sind dann auch chinesischen Schuldgefühle egal. Ergo, mit Schuldgefühlen kommt man nicht weit, aber vielleicht mit konstruktiven Ansätzen.
Sören74

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 13:48)

Wenn das, was in D an CO2 eingespart wird, in anderen Teilen der Welt mehr ausgestoßen wird, ist rein gar nichts gewonnen. 2045 ist das CO2-Budget für das 2 Grad-Ziel aufgebraucht...
Eben, deshalb braucht es bilaterale Übereinkünfte, wie man das Problem angeht und was eine faire Aufteilung der Lasten und Zwischenschritte sind. Und da spielen Pro-Kopf-Emissionen eine Rolle, weil man nicht vermitteln kann, warum beispielsweise 10 Tonnen pro Kopf für ein Land über längere Zeit noch akzeptabel sind.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 13:52)

Eben, deshalb braucht es bilaterale Übereinkünfte, wie man das Problem angeht und was eine faire Aufteilung der Lasten und Zwischenschritte sind.
Mein Reden seit Langem, aber nicht bilateral, sondern multilateral.
Und da spielen Pro-Kopf-Emissionen eine Rolle, weil man nicht vermitteln kann, warum beispielsweise 10 Tonnen pro Kopf für ein Land über längere Zeit noch akzeptabel sind.
Dann müsstest du ein weltweites CO2-Konto einführen, auf dem der CO2-Ausstoß eines Menschen pro Jahr festgehalten wird. Einfach nur den CO2-Ausstoss eines Staates durch die Anzahl der Einwohner zu teilen ist keine taugliche Größe.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 14:00)

Mein Reden seit Langem, aber nicht bilateral, sondern multilateral.
Sorry, Du hast Recht, da hatte ich mich verschrieben. Natürlich multilateral.
Tom Bombadil hat geschrieben:Dann müsstest du ein weltweites CO2-Konto einführen, auf dem der CO2-Ausstoß eines Menschen pro Jahr festgehalten wird. Einfach nur den CO2-Ausstoss eines Staates durch die Anzahl der Einwohner zu teilen ist keine taugliche Größe.
Das läuft auf das Selbe hinaus.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 13:49)

Dem Klima sind dann auch chinesischen Schuldgefühle egal. Ergo, mit Schuldgefühlen kommt man nicht weit, aber vielleicht mit konstruktiven Ansätzen.
Ich bezweifle jegliche chinesische Schuldgefühle. :D

Wenn ein kleines Land sich selbst kasteit, seine Wirtschaft runterfährt, seine Bürger einschränkt - für kaum meßbare Ergebnisse, dann betrachte ich das nicht als soo konstruktiv. Das ist wirklich nur feel-good.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 14:04)

Das läuft auf das Selbe hinaus.
Nein, nicht vom Standpunkt des jeweiligen Menschen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Sep 2021, 14:06)

Ich bezweifle jegliche chinesische Schuldgefühle. :D

Wenn ..., seine Wirtschaft runterfährt, seine Bürger einschränkt - für kaum meßbare Ergebnisse, dann betrachte ich das nicht als soo konstruktiv. Das ist wirklich nur feel-good.
Was wird denn runter gefahren und was entsteht neu? Wo siehst du hier Konkret die kolportierte Deindutriealisierung?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Platon »

Sören74 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 13:52)

Eben, deshalb braucht es bilaterale Übereinkünfte, wie man das Problem angeht und was eine faire Aufteilung der Lasten und Zwischenschritte sind. Und da spielen Pro-Kopf-Emissionen eine Rolle, weil man nicht vermitteln kann, warum beispielsweise 10 Tonnen pro Kopf für ein Land über längere Zeit noch akzeptabel sind.
Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 14:00)Mein Reden seit Langem, aber nicht bilateral, sondern multilateral.
[...]
Es gibt ja bereits ein multilaterales Abkommen zum Klimawandel: Das Übereinkommen von Paris:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber ... _von_Paris

Allerdings ist der Teil, welche Ziele die jeweiligen Nationen erreichen müssen, kompliziert und weitgehend unverbindlich wie mir scheint.
Zuletzt geändert von Platon am Di 21. Sep 2021, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Platon »

Sören74 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 13:49)

Dem Klima sind dann auch chinesischen Schuldgefühle egal. Ergo, mit Schuldgefühlen kommt man nicht weit, aber vielleicht mit konstruktiven Ansätzen.
Es braucht vor allem technologische Neuerungen und politischer Druck auf Länder wie die USA, Indien und China sich stärker zu beteilligen. Da ist der einzige logische Schritt den eigenen Ausstoß an Schadstoffen zu verringern um so technologische Lösungen zu finden und die möglichen Ausreden der Klimasünder zu begegnen. Nichts zu tun und zu sagen, wir machen erst etwas wenn die anderen großen Klimasünder das Problem im Grunde bereits gelöst haben, wird der Verantwortung eines jeden Landes nicht gerecht.

Zumal Deutschland ja auch nicht nur für Deutschland spricht, sondern als Führungsmacht der EU eine weitaus größere Reichweite hat sich politisch gegen den Klimawandel einzusetzen. Das heißt aber auch, dass Deutschland seine Klimaziele im Rahmen von Verpflichtungen der EU einhalten muss.

Die Diskussion zu diesen ganzen Sachen steht ja nicht am Anfang, sondern es gibt dazu ja bereits alle möglichen internationalen Verträge und Verpflichtungen. Aber die Kritik von Rezo geht dahin, dass Deutschland nicht entsprechend handelt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Sören74

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Sep 2021, 14:06)

Wenn ein kleines Land sich selbst kasteit, seine Wirtschaft runterfährt, seine Bürger einschränkt - für kaum meßbare Ergebnisse, dann betrachte ich das nicht als soo konstruktiv. Das ist wirklich nur feel-good.
Ja. Wenn. Aber hier geht es nicht um Wirtschaft runterfahren, sondern um Wirtschaft umstellen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von frems »

yogi61 hat geschrieben:(20 Sep 2021, 10:40)

Tut er so? Egal, es sind natürlich auch ehemalige Leistungsträger wie mein Wenigkeit, die ihm so ein Leben ermöglicht haben.
Das waren die Sozialdemokraten, Genosse.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von yogi61 »

frems hat geschrieben:(21 Sep 2021, 18:26)

Das waren die Sozialdemokraten, Genosse.
Ja, natürlich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Troh.Klaus »

Strangequark hat geschrieben:(21 Sep 2021, 06:51)
Na gut, vllt nicht so deutlich wie zu manch anderen Ländern aber noch deutlich genug das wir uns erst mal an die eigene Nase fassen sollten bevor wir Forderungen an China stellen.

Das Problem mit dem Gesamtausstoß von China ist die Bevölkerungsgröße, sollen wir China auffordern keinen Nachwuchs mehr zu bekommen um das Problem zu bekämpfen?
Nun, umgesetzt wäre das sicher eine zielführende Maßnahme, auch für Deutschland. Andererseits, wenn die Bevölkerungsgröße ausschlaggebend dafür ist, ob und wann Klimaneutralität erreicht werden kann, müssen wir uns dann auf ein chinesisches "too big to change" einstellen? Könnten wir Europäer uns dann auch zusammentun und ein gemeinsames "too big to change" verkünden?
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Troh.Klaus »

relativ hat geschrieben:(21 Sep 2021, 08:34)
Eine Tonne pro Kopf ist nicht deutlich? Evt. kannst du dir nicht vorstellenm was ne Tonne ist. Wir reden hier nicht über Gramm oder Kilos.
Eventuell kannst Du Dir nicht vorstellen, was ich mir Alles vorstellen kann.
Ein Kubikmeter Wasser wiegt ungefähr eine Tonne.
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Sören74 hat geschrieben: Aber hier geht es nicht um Wirtschaft runterfahren, sondern um Wirtschaft umstellen.
dann macht mal einen plan wer ab 2022 dann was produzieren muss nach der umstellung.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Troh.Klaus »

relativ hat geschrieben:(21 Sep 2021, 08:39)
Schwachsinn, es kann ja nur so abgestellt werden, das der Strom den wir brauchen noch ausreicht, dies wird sich auch unter den Grünen nicht ändern. Aber natürlich werden sich Rahmenbedingungen ändern, so das man den Geamtstromverbrauch reduziert und schneller erneuerbare Energien gewonnen werden können. Ob das Tempo für 2030 aureichen wird hängt sehr davon ab welche Regierung gebildet wird und ob die meisten Deutschen da auch aktiv mitmachen.
Es ging um die Frage, ob und wann China ernsthaft mit der Reduzierung seiner CO2-Emissionen beginnen soll. Der Vorschlag eines Users war, sobald die Pro-Kopf-Emissionen in China und Deutschland in etwa vergleichbar sind, also im Prinzip ab sofort. Mit dieser Frage hat Dein Beitrag allerdings ungefähr Nix zu tun.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Troh.Klaus »

Meruem hat geschrieben:(21 Sep 2021, 11:50)
Quatsch aber natürlich ist auch der CO2 pro Kopf Ausstoß/ Verbrauch eine wichtige Größe und hier liegt im Durchschnitt ein US Amerikaner, Brite, Franzose, Deutscher immer noch um einige über dem eines Chinesen oder Inders ganz zu schweigen von dennafrikanischen Stasten oder Südsee Inseln die zwar am wenigsten zur Erderwärmung beitragen aber die negativen Folgen davon zu erst zu spüren bekommen werden ( ansteigender Meeresspiegel, längere Trockenheit/Dürreperioden die wiederum zum Hunger führen) Stichwort Klimaflüchtlinge ein Thema was uns noch Zukunft mehr beschäftigen wird da man hier in Europa nicht gewillt etwas zu ändern.
Diese Aussage wird durch Wiederholung nicht richtiger. Sie gilt derzeit noch für Amerikaner und Inder, aber nicht für Chinesen und Europäer.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Platon »

Sören74 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 16:01)

Ja. Wenn. Aber hier geht es nicht um Wirtschaft runterfahren, sondern um Wirtschaft umstellen.
So ist es. Es geht um Transformation und technologischen Fortschritt.

Zumal die Diskussion um China ohnehin nicht mehr aktuell ist. Denn es gibt überhaupt nichts mehr auszudiskutieren, ob Deutschland oder die EU die Emissionen reduzieren sollte. Denn es gibt bereits klare Klimaziele für die Welt, die EU und für Deutschland an denen man sich ausrichten muss.

Das Abkommen von Paris gibt vor die Klimaerwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius zu beschränken mit dem Ziel 1,5 Grad.

Die EU hat sich verpflichtet bis 2050 klimaneutral zu werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgase um 40% reduziert werden (gegenüber 1990), wo die EU-Komission kürzlich die Empfehlung herausgab sie bis 2030 um mindestens 55% zu verringern.

Deutschland hat sich erst vor kurzem in einem neuen Klimaschutzgesetz verpflichtet die Emissionen in Deutschland zu verringern:
bis 2030: Reduktion um 65 Prozent
bis 2035: Reduktion um 77 Prozent
bis 2040: Reduktion um 88 Prozent
bis 2045: Reduktion um 100 Prozent

https://www.deutschlandfunk.de/auf-dem- ... _id=496894


Deutschland hat verglichen mit 1990 seine Treibhausgase bis 2019 um 35,1 Prozent verringert, was 2020 auf 40,8 Prozent angestiegen ist, wobei hier Corona natürlich mitgeholfen hat.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/k ... eutschland

In der EU27 sind sie um 27% gesunken.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/kl ... chen-union

Die Kritik von Rezo ist jetzt, dass die Klimaziele von Deutschland unzureichend sind:

Ab 21:51 geht es los und er sagt, dass die Klimaneutralität bis 2032 erreicht werden müsste, um das Ziel von 1,5 Grad zu erreichen. Er erklärt, dass das ursprüngliche Klimaschutzgesetz von 2019 vom Verfassungsgericht gekippt wurde und nun 2021 nachgebessert musste und kritisiert aber weiterhin, dass die Klimaneutralität 2045 erreicht werden soll und nicht 2032, wie der Sachverständigenrat es fordert.

Ein weiterer Kritikpunkt von ihm ist, dass die erneuerbaren Energien nicht hinreichend ausgebaut werden, um die Klimaneutralität bis 2032 oder auch 2040 zu erreichen. Teilweise hat der Ausbau der erneuerbaren Energien auch an Fahrt verloren, anstatt aufzunehmen, was er teilweise mit Handeln der CDU in Verbindung bringt. Dazu kommt natürlich noch das Thema Kohlekraftwerke, wo er kritisert, dass ein neues Kohlekraftwerk gebaut wurde, anstatt den Kohleausstieg voranzutreiben.
Zuletzt geändert von Platon am Di 21. Sep 2021, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Frater Kohn »

Rezo ist genauso lost wie das Rot-Rot-Grüne Berlin. Alleine ein Fall fürs Sozialamt und die anderen sind immer schuld.

Braucht keiner!
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Troh.Klaus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:07)
Es ist schon deshalb nicht egal, weil alle Maßnahmen, ohne Ausnahme, die zu einer Senkung des CO2-Ausstoßes führen, gleichzeitig und immer und völlig unabhängig von der Klimaproblematik auch zu einer Anhebeung der Lebensqualität führen.
Alle Maßnahmen, ohne Ausnahme? Dann können wir ja sofort alle Kohlekraftwerke abschalten. Denn damit ist ja ganz sicher auch eine Reduzierung der CO2-Emissionen und daher auch eine Anhebung des Lebensqualität verbunden.
FrankP

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von FrankP »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Sep 2021, 13:37)

...dass es hier nicht um "Schuld" geht sondern um objektiv laufende Prozesse, die man ganz objektiv und nüchtern hinsichtlich Ursache-Wirkungs-Prinzip analysieren kann.
Und genau deshalb kann es nicht um Pro-Kopf-Emissionen gehen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von relativ »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Sep 2021, 20:25)

Es ging um die Frage, ob und wann China ernsthaft mit der Reduzierung seiner CO2-Emissionen beginnen soll. Der Vorschlag eines Users war, sobald die Pro-Kopf-Emissionen in China und Deutschland in etwa vergleichbar sind, also im Prinzip ab sofort. Mit dieser Frage hat Dein Beitrag allerdings ungefähr Nix zu tun.
Nunja du hast die Grünen ins Spiel gebracht, nicht meine Schuld wenn du auf etwas anderes hinaus wolltest.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von NMA »

Platon hat geschrieben:(20 Sep 2021, 15:19)

Zerstören ist so ein Running gag, weil es eben zerstören im Sinne von argumentativ auseinandernehmen/plattmachen heißt und nicht im Sinne von "Auslöschen".
Zerstörung der CDU war ein Video welches auch als die "Selbstzerstörung" der CDU gemeint ist. Es ist auch wieder Branding, dass die politischen Videos von Rezo "Zerstörungsvideos" sind.

Danke für die Aufklärung! :thumbup:
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von schokoschendrezki »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Sep 2021, 20:37)

Alle Maßnahmen, ohne Ausnahme? Dann können wir ja sofort alle Kohlekraftwerke abschalten. Denn damit ist ja ganz sicher auch eine Reduzierung der CO2-Emissionen und daher auch eine Anhebung des Lebensqualität verbunden.
Mal vorsichtig. Es gibt keine Maßnahmen zur "sofortigen Abschaltung aller Kohlekraftwerke". Nirgendwo. Es gibt ledlglich Pläne für einen schrittweisen Ausstieg. Die gibt es allerdings auch im ultrakonservativ regierten europäischen Kohleland Nummmer eins: Polen. Und sie werden ganz ohne Zweifel zu einer Anhebung der Lebensqualität führen. Polen hat allein schon durch seine verhältnismäßig lange Meeresküste schon durch den Bau von Offshore-Windparks genügend Möglichkeiten, seine Energieversorgung abzusichern. Aber jetzt nicht mit diesem Argument kommen: "Ja, wenn ausnahmsweise mal der Wind weht"
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Strangequark »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Sep 2021, 19:49)

Nun, umgesetzt wäre das sicher eine zielführende Maßnahme, auch für Deutschland. Andererseits, wenn die Bevölkerungsgröße ausschlaggebend dafür ist, ob und wann Klimaneutralität erreicht werden kann, müssen wir uns dann auf ein chinesisches "too big to change" einstellen? Könnten wir Europäer uns dann auch zusammentun und ein gemeinsames "too big to change" verkünden?
Auch China hat ja schon erkannt das eine Änderung nötig ist und arbeitet an dem Problem, von einem "too big to change" kann daher eigentlich keine Rede mehr sein aber China wird sicherlich mehr Zeit brauchen als wir. Nach meiner Ansicht wäre es sinnvoll so was wie eine Vorreiter Rolle zu übernehmen und den anderen Staaten zu demonstrieren das und wie es geht. Deutschland hat ja eine lange Tradition im entwickeln innovativer Ideen und Technik und hat auch einen entsprechenden Ruf weltweit. Ich bin mir sicher das von unserer Arbeit dann auch andere Staaten profitieren würden und den Wandel schneller vollziehen können, auch die deutsche Wirtschaft würde davon profitieren wenn wir entsprechende Technologie exportieren. So zu tun als ob das alles sinnlos wäre was wir hierzulande machen halte ich für blanken Pessimismus, irgendeiner muss ja mal den ersten Schritt wagen...
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von relativ »

Strangequark hat geschrieben:(22 Sep 2021, 09:20)

Auch China hat ja schon erkannt das eine Änderung nötig ist und arbeitet an dem Problem, von einem "too big to change" kann daher eigentlich keine Rede mehr sein aber China wird sicherlich mehr Zeit brauchen als wir. Nach meiner Ansicht wäre es sinnvoll so was wie eine Vorreiter Rolle zu übernehmen und den anderen Staaten zu demonstrieren das und wie es geht. Deutschland hat ja eine lange Tradition im entwickeln innovativer Ideen und Technik und hat auch einen entsprechenden Ruf weltweit. Ich bin mir sicher das von unserer Arbeit dann auch andere Staaten profitieren würden und den Wandel schneller vollziehen können, auch die deutsche Wirtschaft würde davon profitieren wenn wir entsprechende Technologie exportieren. So zu tun als ob das alles sinnlos wäre was wir hierzulande machen halte ich für blanken Pessimismus, irgendeiner muss ja mal den ersten Schritt wagen...

Das was hier einige abziehen ist ja auch nur eine Randmeinung in unser Gesellschaft. Selbst die allermeisten Unternehmer und Unternehmen, sind schon auf diesen Erneuerungszug aufgesprungen und warten darauf, daß es die nötigen und wichtige Planungsrichtlinien der Politik gibt. Es gehen Arbeitsplätze verloren und neue werden hinzugewonnen, es ist ja nicht so, daß dies für uns Neuland wäre.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von Tom Bombadil »

Jau, der Strukturwandel im Ruhrgebiet hat fantastisch geklappt...

Strukturwandel nennt man diesen mühsamen, schmerzhaften Anpassungsprozess. Den durchleben und durchleiden die mehr als fünf Millionen Menschen im Ruhrgebiet seit nunmehr bald zwei Generationen. Vieles gelang, manches scheiterte, fertig ist nichts. Die Arbeitslosenquote dümpelt knapp unter zehn Prozent, in Duisburg und Essen, Gelsenkirchen oder Dortmund lebt jeder Fünfte von Hartz IV.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4253414

Der Strukturwandel im Saarland konnte auch nur dank der bösen Autoindustrie gelingen, aber genau der geht es jetzt auch an den Kragen...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rezo Zerstörung Finale

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Sep 2021, 10:28)

Jau, der Strukturwandel im Ruhrgebiet hat fantastisch geklappt...

Strukturwandel nennt man diesen mühsamen, schmerzhaften Anpassungsprozess. Den durchleben und durchleiden die mehr als fünf Millionen Menschen im Ruhrgebiet seit nunmehr bald zwei Generationen. Vieles gelang, manches scheiterte, fertig ist nichts. Die Arbeitslosenquote dümpelt knapp unter zehn Prozent, in Duisburg und Essen, Gelsenkirchen oder Dortmund lebt jeder Fünfte von Hartz IV.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4253414

Der Strukturwandel im Saarland konnte auch nur dank der bösen Autoindustrie gelingen, aber genau der geht es jetzt auch an den Kragen...
Hm du gehst also davon aus, daß Fehler 1 zu 1 wiederholt werden? Btw. auch die Bundesländer im Osten haben einen Strukturwandel hinter sich und natürlich ist dieser kein Zuckerschlecken schon gar nicht für diejenigen Menschen die es trifft, nur sind solche Tatsachen ja passiert und die hatten nix mit dem Klimawandel zu tun und trotzdem wurden diese Strukturwandel durchgezogen. Du brauchst mir auch nix vom Ruhrgebiet zu erklären, ich bin ein Kind des Ruhrgebiets.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten