Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von jack000 »

Elmar Brok hat geschrieben:(20 Aug 2021, 07:48)

In der Tat scheinst du keine Ahnung zu haben. Die ANA hat gekämpft. An der Seite der nato und auch ohne sie.
Dann kannst du dein fundiertes Wissen den Ahnungslosen hier ja mit einer Quelle darlegen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von jack000 »

aleph hat geschrieben:(20 Aug 2021, 05:44)

Diese Hilfskräfte haben ja Fachwissen, haben sich nützlich gemacht und sind kooperativ, also beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration.
Diese Sprüche kommen mit bekannt vor. Aber aus einem anderen Strang und das ist schon eine Weile her ...
Wer die Presse aufmerksam liest,
Es gab Mal einen netten Brauch hier, der nannte sich "Quelle" ;)
hat bereits festgestellt, dass sogar Großbritannien hier gerne Afghanen aufnimmt, auch die USA wollen bis zu 100000 Leute aufnehmen.

Die BKs die n diesen Ländern stehen schon bereit?
Für Deutschland dürfte es sich um einige 1000, maximal 10000 Leute handeln.
Es kommen so viele wie wollen und können und nicht soviele wie wir festlegen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von aleph »

Das wäre dann ja unser Problem, jackie. Quellen erspare ich mir, sind ja leicht zu ergoogeln, ich habe es vom Spiegel.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von unity in diversity »

aleph hat geschrieben:(20 Aug 2021, 10:08)

Das wäre dann ja unser Problem, jackie. Quellen erspare ich mir, sind ja leicht zu ergoogeln, ich habe es vom Spiegel.
Aktuell gibt es einen medialen, sozialistischen Wettbewerb, welches Bundesland wohl die meisten afghanischen Flüchtlinge aufnehmen will, mit oder ohne Grund.
Das nährt die Angst von 60 % der Bundesbürger, 2015 könnte sich wiederholen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von firlefanz11 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Aug 2021, 18:22)

Im Iran gibt es mehr Studentinnen als Studenten.
Tja! Iranische Frauen sind halt nicht nur hübsch sondern auch klug...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Aug 2021, 08:19)

Die können dann hier ja weitermachen.
Die letzten Beitraege hier von deinen Kumpels und dir sind nur zum Kotzen. Was fuer ein inkompetentes teilweise rassistisches Geschwurbel. Manche Leute haben halt keinen Scham wenn es um das Leben, Existenz und Freiheit anderen geht. Hauptsache gemuechtlich hinter dem PC hocken mit einer Flasche Hochprozentigen als Motivator.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von unity in diversity »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Aug 2021, 11:26)

Die letzten Beitraege hier von deinen Kumpels und dir sind nur zum Kotzen. Was fuer ein inkompetentes teilweise rassistisches Geschwurbel. Manche Leute haben halt keinen Scham wenn es um das Leben, Existenz und Freiheit anderen geht. Hauptsache gemuechtlich hinter dem PC hocken mit einer Flasche Hochprozentigen als Motivator.
Wieviele Ortskräfte nimmt Australien auf?
Und darüber hinaus?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Aug 2021, 11:29)

Wieviele Ortskräfte nimmt Australien auf?
Und darüber hinaus?
Soviele wie wir rauskriegen!

Ich persoenlich habe ein Zimmer frei und beherberge gerne eine unseren afghanischen Verbuendeten!

Es geht um unseren Galubwuerdigkeit. Wer irgendwo in der Welt will nach diesem schaendlichen im Stich lassen von Menschen noch einen Finger fuer uns kruemmen wenn es je wieder zu einer Afghanistan Situation kommen wuerde. Niemand! Ich auch nicht! Und nicht vergessen wenn ein Krieg in deine Naehe kommt musst du auch damit rechnen das am Ende "nobody gives a fuck about you!
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Aug 2021, 11:35)

Soviele wie wir rauskriegen!

Ich persoenlich habe ein Zimmer frei und beherberge gerne eine unseren afghanischen Verbuendeten!

Es geht um unseren Galubwuerdigkeit. Wer irgendwo in der Welt will nach diesem schaendlichen im Stich lassen von Menschen noch einen Finger fuer uns kruemmen wenn es je wieder zu einer Afghanistan Situation kommen wuerde. Niemand! Ich auch nicht! Und nicht vergessen wenn ein Krieg in deine Naehe kommt musst du auch damit rechnen das am Ende "nobody gives a fuck about you!
Da wir bisher glaubwürdig waren, haben die Menschen in Afghanistan für uns nach dem Abzug die Finger krumm gemacht und das System ist nicht innerhalb weniger Tage zusammengebrochen. Nicht auszudenken was in Zukunft passieren könnte, wenn wir weniger glaubwürdig sind. Dann bricht alles zusammen.

Die 300.000 Soldaten haben gekämpft, aber die wenigen Tausend Taliban waren besser bewaffnet.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Stoner

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Stoner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Aug 2021, 11:35)

Soviele wie wir rauskriegen!

Ich persoenlich habe ein Zimmer frei und beherberge gerne eine unseren afghanischen Verbuendeten!

Es geht um unseren Galubwuerdigkeit. Wer irgendwo in der Welt will nach diesem schaendlichen im Stich lassen von Menschen noch einen Finger fuer uns kruemmen wenn es je wieder zu einer Afghanistan Situation kommen wuerde. Niemand! Ich auch nicht! Und nicht vergessen wenn ein Krieg in deine Naehe kommt musst du auch damit rechnen das am Ende "nobody gives a fuck about you!
Sehen Sie, dafür haben Sie dann auch trotz unterschiedlicher Sicht der Dinge meinen Respekt und meine Anerkennung. Es ist nur so: Eine solche Haltung werden Sie in diesem Land hier nicht finden, hier herrschen andere Bedingungen, und ein auch nur ansatzweise patriotisches Wir ist hierzulande ein No-Go. Heute hat die Bischöfin Käsmann in einem Interview zum Scheitern gesagt, künftig müsse man dafür sorgen, zivile Kräfte auszubilden und auf solche Einsätze zu schicken (in der Quintessenz jedenfalls). Die Kirche braucht wahrscheinlich Märtyrer. :rolleyes:

Man wird, so bleibt zu hoffen für die Menschen dort, mit den Taliban verhandeln und zahlen, um einigen das Leben doch noch zu retten. Zu mehr war und ist Deutschland weder technisch noch geistig in der Lage. Und ein
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von frems »

Michael Alexander hat geschrieben:(20 Aug 2021, 08:10)

Was heisst "nun auch"?
Weil er ja die Aufnahme zunächst ablehnte und es die verzweifelten Relativierungsversuche der Parteikollegen leider nicht besser gemacht hat. Dass er nun sagt, er sei für die Aufnahme, aber erst nach seiner Wahl, zeigt eigentlich deutlich, was man außenpolitisch von ihm und seiner Einschätzung der aktuellen Lage zu halten hat. Der mit Abstand schlechteste Kanzlerkandidat. Kann man nur hoffen, dass ein paar polemische Stimmungsmacher noch genug Senioren verunsichern, damit die Union stärkste Partei bleibt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Vongole »

Frater Kohn hat geschrieben:(19 Aug 2021, 19:50)


Die restliche Kohle hat sich der eine oder andere einverleibt, also jene, die nun zum Teil sehr dringend ausgeflogen werden sollen bzw müssen.

Mach dir da mal nichts vor, die korrupten Geldgeier sitzen in den Fliegern in der ersten Reihe.
Oder denkst du das da die armen Provinzbauern mit ihrem Töchtern ausgeflogen werden.
(..)
Da spricht doch die geballte Erfahrung des altgedienten Couchveteranen, der jetzt so nebenbei noch Piloten und Mannschaft der BW-Flieger der Korruption beschuldigt. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Elmar Brok »

jack000 hat geschrieben:(20 Aug 2021, 08:29)

Dann kannst du dein fundiertes Wissen den Ahnungslosen hier ja mit einer Quelle darlegen.
Es sollte Allgemeinwissen sein, dass die ANA nicht vor einer Woche ihren ersten Kampf gehabt hätte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Teeernte »

INFO..
Baerbock-Kritik zurückgewiesen

"Wer der Auffassung ist, das Verteidigungsministerium müsste in Taschkent sitzen, der weiß nicht, wie Befehlsstrukturen funktionieren. Wer der Auffassung ist, man müsse den stellvertretenden Botschafter nach Kabul schicken, der hat noch nicht mitbekommen, dass der stellvertretende Botschafter seit Tagen in Kabul am Flughafen steht, um diese Einlasskontrollen mitzuorganisieren", sagte Kramp-Karrenbauer mit Blick auf die Kanzlerkandidatin der Grünen. Das Gleiche gelte für Annalena Baerbocks Forderung nach einem Krisenstab, den es in Wahrheit doch längst gebe. Baerbock hatte mit diesen Forderungen in der ZDF-Sendung von Maybritt Illner am Donnerstagabend für Aufsehen gesorgt, als sie der Bundesregierung schwere Versäumnisse in Afghanistan vorwarf. Die Verteidigungsministerin müsse von Usbekistan aus die Lage koordinieren, schlug die Grünen-Vorsitzende vor.


Kramp-Karrenbauer konterte: "Ich erwarte von jemandem, der Kanzlerin werden will, dass er zumindest von rudimentären Verantwortlichkeitsstrukturen der Außen- und Sicherheitspolitik etwas Ahnung hat." Grüne und Linke dürften keine Verantwortung für die schwierigen Fragen bekommen, forderte Kramp-Karrenbauer.
https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehrs ... 54777.html

Nur nebenbei -da es noch keiner gepostet hat...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Aldus »

Elmar Brok hat geschrieben:(20 Aug 2021, 16:12)

Es sollte Allgemeinwissen sein, dass die ANA nicht vor einer Woche ihren ersten Kampf gehabt hätte.
Wie effektiv das war, sieht man ja jetzt.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Michael Alexander »

Teeernte hat geschrieben:(20 Aug 2021, 22:09)

INFO..

https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehrs ... 54777.html

Nur nebenbei -da es noch keiner gepostet hat...
Ich hoffe, dass der Baerbock-Kelch an Deutschland vorübergeht. So viel Ahnungslosigkeit ist erschreckend; fast noch erschreckender ist, dass dies bis vor wenigen Monaten in den deutschen Medien nicht thematisiert wurde.

Baerbock sprach ja auch davon, dass Ortskräfte angeblich die Bundeswehr in Afghanistan schützen würden. Die hat überhaupt nicht verstanden, was in Afghanistan Sache ist.
Schließlich fand die Kanzlerkandidatin noch eine bemerkenswerte Formulierung über die afghanischen Mitarbeiter der Bundeswehr. Jetzt müssten wir dafür sorgen, so Baerbock, „dass wir die Menschen, die unsere Soldaten geschützt haben, in Sicherheit bringen“.

Die Bundeswehr wurde nach dieser Logik offenbar eingesetzt, um sich dort schützen zu lassen. Natürlich sollten diese Afghanen lediglich deren Einsatzauftrag unterstützen: Es ging darum, die prekäre Sicherheitslage militärisch abzusichern. Niemand braucht eine Armee, die sich an ihrem Einsatzort schützen lassen muss. Ein Land muss von allen militärpolitischen Geistern verlassen worden sein, wenn sich eine potentielle Regierungschefin in dieser Form ohne Widerspruch äußern kann.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 61-p2.html
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Elmar Brok »

Aldus hat geschrieben:(21 Aug 2021, 07:12)

Wie effektiv das war, sieht man ja jetzt.
Wie effektiv war sie denn?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52718
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(20 Aug 2021, 22:09)

INFO..

https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehrs ... 54777.html

Nur nebenbei -da es noch keiner gepostet hat...
Peinliche Auswirkungen der grünen Frauenquote.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Aug 2021, 08:30)

Peinliche Auswirkungen der grünen Frauenquote.
Frauen wissen was Krieg ist ! zumindest Die - die Angehörige dort im Einsatz haben !!

Die Grünen wollten die Taliban mit "Gesprächskreis" überzeugen - und sind gescheitert!

....selbst "Gefreite" wissen schon, dass man Gegner mit Schweren Waffen - mit Übermacht angreifen... und durch SEINE Verluste in die Knie zwingen muss.

Ob Baerbock die eigenen Kinder in "IHREN" Krieg - erste Reihe schicken WÜRDE ??

Baerbock to the Front ! Private "Schneewittchen" wirds machen ! :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52718
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(21 Aug 2021, 09:43)

Frauen wissen was Krieg ist ! zumindest Die - die Angehörige dort im Einsatz haben !!

Die Grünen wollten die Taliban mit "Gesprächskreis" überzeugen - und sind gescheitert!

....selbst "Gefreite" wissen schon, dass man Gegner mit Schweren Waffen - mit Übermacht angreifen... und durch SEINE Verluste in die Knie zwingen muss.

Ob Baerbock die eigenen Kinder in "IHREN" Krieg - erste Reihe schicken WÜRDE ??

Baerbock to the Front ! Private "Schneewittchen" wirds machen ! :D :D
Bitte! Es ist Wochende und die Sonne scheint.

Ich möchte mir die Konsequenzen, die eine Verlegung des Außenministeriums mit einer Außenministerin Baerbock nach Doha, um persönlich die Verhandlungen mit den Taliban zu führen, nach sich ziehen würde heute nicht vorstellen müssen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Aug 2021, 08:30)

Peinliche Auswirkungen der grünen Frauenquote.
AKK ist nicht bei den GRÜNEN.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Aug 2021, 10:08)

Bitte! Es ist Wochende und die Sonne scheint.

Ich möchte mir die Konsequenzen, die eine Verlegung des Außenministeriums mit einer Außenministerin Baerbock nach Doha, um persönlich die Verhandlungen mit den Taliban zu führen, nach sich ziehen würde heute nicht vorstellen müssen.
Ich meinte schon - die "HARTE" Verhandlungslösung ->> Doorgunner

https://www.bundeswehrkarriere.de/doorg ... Doorgunner

....eine "einfache" Arbeit....im Sitzen ...und man wird auf "Arbeit" geflogen... :D :D :D einfach draufhalten....und - .....immer die Menschenrechte einhalten ! Nur DIE MIT WAFFE erschiessen.
Zuletzt geändert von Teeernte am Sa 21. Aug 2021, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52718
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(21 Aug 2021, 10:09)

AKK ist nicht bei den GRÜNEN.
Zum Glück für uns und dem des Verteidigungsministeriums.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Aug 2021, 10:18)

Zum Glück für uns und dem des Verteidigungsministeriums.
AMEN !! :thumbup: :thumbup:
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52718
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(21 Aug 2021, 10:17)

Ich meinte schon - die "HARTE" Verhandlungslösung ->> Doorgunner

https://www.bundeswehrkarriere.de/doorg ... Doorgunner

....eine "einfache" Arbeit.... :D :D :D einfach draufhalten....und - .....immer die Menschenrechte einhalten ! Nur DIE MIT WAFFE erschiessen.
Die vermeintliche Waffe der Frau Baerbock ist sinnloses Plappern. Die weiß ja noch nicht einmal, in welchem Wald sie gerade steht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Aug 2021, 10:22)

Die vermeintliche Waffe der Frau Baerbock ist sinnloses Plappern. Die weiß ja noch nicht einmal, in welchem Wald sie gerade steht.
Ich bin ja im Gegensatz zu Dir kein Kenner jener Weltgegend, aber wird das nicht sogar in Annalenas Traumwelt sehr schwierig, in Doha einen Wald zu finden?

Oder schafft sie das, so als Grüne mit der Natur auf Du und Du?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52718
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Aug 2021, 10:50)

Ich bin ja im Gegensatz zu Dir kein Kenner jener Weltgegend, aber wird das nicht sogar in Annalenas Traumwelt sehr schwierig, in Doha einen Wald zu finden?

Oder schafft sie das, so als Grüne mit der Natur auf Du und Du?
Ich meinte zwar im übertragenen Sinne den Wald der Verhandlungen, kombiniert mit den mehr als mangelhaften Geographiekenntnissen der Frau Baerbock, aber in "Umm Salal Muhammed" ist nach meinem Kenntnisstand ein großes, künstlich angelegtes Waldareal geplant. Sie weit das Projekt gediehen oder bereits vollendet ist, ist mir nicht bekannt. Ist schon eine Weile her, seit ich zum letzten Mal vor Ort war.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stoner

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Aug 2021, 10:22)

Die vermeintliche Waffe der Frau Baerbock ist sinnloses Plappern. Die weiß ja noch nicht einmal, in welchem Wald sie gerade steht.
Ja, mehr und mehr zeigt sich, dass es sich nur noch um das reine Pfeifen im Walde handelt. :D
odiug

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Aug 2021, 10:22)

Die vermeintliche Waffe der Frau Baerbock ist sinnloses Plappern. Die weiß ja noch nicht einmal, in welchem Wald sie gerade steht.
Und Lindner verwechselt Syrien mit Thüringen ... und das auch noch in einer Rede im Bundestag :eek:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(21 Aug 2021, 13:59)

Und Lindner verwechselt Syrien mit Thüringen ... und das auch noch in einer Rede im Bundestag :eek:
....das mit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch musste aber mal gesagt werden... :D :D :D
https://www.spiegel.de/video/christian- ... 30318.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von unity in diversity »

frems hat geschrieben:(20 Aug 2021, 15:22)

Weil er ja die Aufnahme zunächst ablehnte und es die verzweifelten Relativierungsversuche der Parteikollegen leider nicht besser gemacht hat. Dass er nun sagt, er sei für die Aufnahme, aber erst nach seiner Wahl, zeigt eigentlich deutlich, was man außenpolitisch von ihm und seiner Einschätzung der aktuellen Lage zu halten hat. Der mit Abstand schlechteste Kanzlerkandidat. Kann man nur hoffen, dass ein paar polemische Stimmungsmacher noch genug Senioren verunsichern, damit die Union stärkste Partei bleibt.
Na ja, der Laschet hat sich gestern im Berliner Tempodrom von seinen eigenen Unionskollegen zur Fußnote machen lassen. Und er hat nach Kräften mitgemacht.
Jetzt geht es nicht nur um den Abzug von Ortskräften, sondern um ein ganzes Umsiedlungsprogramm:
https://www.swissinfo.ch/ger/alle-news- ... f/46886624
Man darf gespannt sein, wen die Taliban daran teilnehmen lassen, um ein spezifisches Gedankengut zur Expansion zu bringen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Michael Alexander »

Der Witz des Tages: Unter den wenigen aus Afghanistan Evakuierten befindet sich auch ein Straftäter, der aus Deutschland abgeschoben worden war und dem nun die Wiedereinreise gelungen ist.

Da die deutschen Behörden ja nicht nach Afghanistan abschieben möchten und sich auch weigern, solche Verbrecher präventiv bis zu Abschiebung in Haft zu nehmen, muss die Bevölkerung in Deutschland nun diesen Verbrecher auf Dauer alimentieren und mit dem Risiko leben, dass er wieder zuschlägt.
In dem Chaos am Flughafen von Kabul ist es auch einem aus Deutschland abgeschobenen Straftäter gelungen, mit einem Evakuierungsflieger wieder einzureisen, erfuhr WELT AM SONNTAG von führenden Beamten. Auf die Frage, ob vor dem Boarding von Personen, die nicht auf der Evakuierungsliste der Regierung stehen, kein Datenabgleich per Fingerabdruck durchgeführt werde, um gegebenenfalls einen Straftäter durch einen anderen Ausflugswilligen auszutauschen, antwortete das Bundesministerium der Verteidigung WELT AM SONNTAG: „Ein Abgleich mit internationalen Datenbanken sowie eine Abnahme und der Vergleich von Fingerabdrücken ist aufgrund der Situation vor Ort nicht möglich.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... langt.html

Man könnte es sich nicht absurder ausdenken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von jack000 »

Michael Alexander hat geschrieben:(22 Aug 2021, 10:33)

Der Witz des Tages: Unter den wenigen aus Afghanistan Evakuierten befindet sich auch ein Straftäter, der aus Deutschland abgeschoben worden war und dem nun die Wiedereinreise gelungen ist.

Da die deutschen Behörden ja nicht nach Afghanistan abschieben möchten und sich auch weigern, solche Verbrecher präventiv bis zu Abschiebung in Haft zu nehmen, muss die Bevölkerung in Deutschland nun diesen Verbrecher auf Dauer alimentieren und mit dem Risiko leben, dass er wieder zuschlägt.


Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland ... langt.html

Man könnte es sich nicht absurder ausdenken.
2015 kamen die Fachkräfte und nun die Ortskräfte. Wie wird überhaupt sichergestellt, dass es tatsächlich Ortskräfte waren, die die Bundeswehr in Afghanistan beschützt haben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von jack000 »

odiug hat geschrieben:(21 Aug 2021, 13:59)

Und Lindner verwechselt Syrien mit Thüringen ... und das auch noch in einer Rede im Bundestag :eek:
Ein Versprecher ist keine Verwechselung, da Lindner die korrekten Bezeichnungen bekannt sind.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Quatschki »

jack000 hat geschrieben:(22 Aug 2021, 10:57)

2015 kamen die Fachkräfte und nun die Ortskräfte. Wie wird überhaupt sichergestellt, dass es tatsächlich Ortskräfte waren, die die Bundeswehr in Afghanistan beschützt haben?
Wir kennen das doch.
Die Medien präsentieren in ihren Tränendrüsengeschichten ausgesucht sympathische Vorzeigeafghanninnen, wo wirklich niemand denen keine Rettung wünschen würde
und kommen tun dann ganz andere.
odiug

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von odiug »

jack000 hat geschrieben:(22 Aug 2021, 10:59)

Ein Versprecher ist keine Verwechselung, da Lindner die korrekten Bezeichnungen bekannt sind.
Baerbock hat sich bei einem Wahlkampfauftritt um 30 km verschätzt.
Lindner in einer Bundestagsrede um 3700 km ... wenn man die Entfernung Erfurt Damaskus nach Google heran nimmt.
Und ja ... das kann passieren ... Lindner kreuzte kurz vorher im Wahlkampf durch Thüringen und Baerbock durch Brandenburg.
Da kommt sowas vor ... sind ja auch nur Menschen ... nur du und Jazz sind halt sehr gehässige und einseitige Menschen :(
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von jack000 »

Quatschki hat geschrieben:(22 Aug 2021, 12:53)

Wir kennen das doch.
Die Medien präsentieren in ihren Tränendrüsengeschichten ausgesucht sympathische Vorzeigeafghanninnen, wo wirklich niemand denen keine Rettung wünschen würde
und kommen tun dann ganz andere.
Nee, das kann doch gar nicht sein :eek:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(22 Aug 2021, 13:11)

Nee, das kann doch gar nicht sein :eek:
Aber wir brauchen nun JEDE MENGE !!

Baerbock im Sommerinterview....
Sie wolle das Land mit allen erneuern.
https://www.tagesschau.de/inland/btw21/ ... k-101.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Platon »

Harsche Worte sind es, die Marcus Grotian für die Bundesregierung findet. Der Umgang mit den Ortskräften in Afghanistan sei für ihn ein "Fiasko in unvorstellbarem Ausmaß". Grotian ist Bundeswehroffizier, er war selbst in Afghanistan, in Kundus stationiert. Und er ist Vorsitzender des Patenschaftsnetzwerks Afghanische Ortskräfte, versucht mit seiner Hilfsorganisation schon lange, Ortskräfte zu unterstützen und sie nach Deutschland zu holen. Häufig erfolglos: Zu groß seien die bürokratischen Hürden, zu lange wurden die Warnungen ignoriert, bis die Lage am Hindukusch außer Kontrolle geriet.

Grotian wirft der Bundesregierung an diesem Dienstag, an dem die G-7-Staaten um die Rettungsmission in Kabul ringen, "unterlassene Hilfeleistung" vor, insbesondere das Kanzleramt kritisiert er scharf vor der Bundespressekonferenz in Berlin. Er selbst habe fünf Briefe an die Kanzlerin geschrieben und Hilfe angeboten - reagiert wurde darauf nicht. Das Bundeskanzleramt hätte eingreifen und sich für die afghanischen Ortskräfte einsetzen können, so der Hauptmann. "Das hat es aber nicht getan."[...]
"Unterlassene Hilfeleistung"
https://www.sueddeutsche.de/politik/afg ... -1.5390939

[youtube][/youtube]

:|

Da wird der Finger in die Wunden gelegt. Da gibt es offenbar noch einiges aufzuklären.
Eine brutale Kritik der Bürokratie, welche mit allen Mitteln versucht hat die Anzahl der erfolgreichen Visaanträge für Ortskräfte gering zu halten.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von jack000 »

Wie wird eigentlich geprüft ob das wirklich die Ortskräfte sind? Bei unseren Nachbarn:

23.08.2021-15:05
EVAKUIERUNG IN KABUL:
„Das ist die Ehre Frankreichs. Willkommen!“
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 97499.html
DIENSTAG, 24. AUGUST 2021
Verdacht auf Taliban-Nähe
Frankreich lässt evakuierte Afghanen beobachten
https://www.n-tv.de/politik/Frankreich- ... 60798.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 21:30)

Wie wird eigentlich geprüft ob das wirklich die Ortskräfte sind?
Na ganz einfach so:
Das Verteidigungsministerium setzte sich intern dafür ein, dass dieses Prozedere erst nach Ankunft in der Bundesrepublik durchgeführt wird. Als „starkes Stück“ wird es im Ressort von Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) bezeichnet, dass das Innenministerium des CSU-Kollegen Horst Seehofer bis zuletzt darauf bestand, die Visumkandidaten noch vor dem Abflug aus Afghanistan zu kontrollieren.

Nun findet die Überprüfung zwangsweise auf deutschem Boden statt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1629910775
Somit ist, was von vorneherein klar war, das ganze Geschwafel von "Ortskräften" sowieso nur Makulatur. Wer es ins Flugzeug schafft, wird hierher geflogen und hier bleiben, egal was der auf dem Kerbholz hat (Und ob er eine Ortskraft ist oder nicht, spielt sowieso keine Rolle).
Wieder mal eine Spitzenleistung :thumbup: :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von aleph »

jack000 hat geschrieben:(25 Aug 2021, 19:45)

Na ganz einfach so:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1629910775
Somit ist, was von vorneherein klar war, das ganze Geschwafel von "Ortskräften" sowieso nur Makulatur. Wer es ins Flugzeug schafft, wird hierher geflogen und hier bleiben, egal was der auf dem Kerbholz hat (Und ob er eine Ortskraft ist oder nicht, spielt sowieso keine Rolle).
Wieder mal eine Spitzenleistung :thumbup: :rolleyes:
Natürlich, schuld daran ist der überstürzte Abzug. Hätte man schon vor 2 Jahren in der Trumpära planen, vorbereiten und durchführen sollen. Dann hätte man alles genau und sorgfältig überprüfen können. So aber werden viele Hilfskräfte vermutlich nicht ausgeflogen, weil sich andere Leute vorgedrängelt hyben.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Quatschki »

aleph hat geschrieben:(25 Aug 2021, 20:39)

Natürlich, schuld daran ist der überstürzte Abzug. Hätte man schon vor 2 Jahren in der Trumpära planen, vorbereiten und durchführen sollen. Dann hätte man alles genau und sorgfältig überprüfen können. So aber werden viele Hilfskräfte vermutlich nicht ausgeflogen, weil sich andere Leute vorgedrängelt hyben.
Dann hätte man die Evakuierungsoption auch gleich in den Anstellungsvertrag reinnehmen können.
Andererseits waren den Bewerbern, die ja ihre eigenen Landsleute kennen, die Risiken einer Tätigkeit für die Besatzungsmacht bekannt. Sie haben es trotzdem getan, in den meisten Fällen nicht aus Idealismus, sondern wegen der sicherlich für afghanische Verhältnisse traumhaften Bezahlung, und haben sich damit ihr Risiko abgelten lassen.
Benutzeravatar
teed1991
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:55

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von teed1991 »

Naja ich sage mal so, was man hört ist, dass viele Afghanen, die hier her kommen, schonmal hier waren. Sind das dann Orts Kräfte?
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Platon »

aleph hat geschrieben:(25 Aug 2021, 20:39)

Natürlich, schuld daran ist der überstürzte Abzug. Hätte man schon vor 2 Jahren in der Trumpära planen, vorbereiten und durchführen sollen. Dann hätte man alles genau und sorgfältig überprüfen können. So aber werden viele Hilfskräfte vermutlich nicht ausgeflogen, weil sich andere Leute vorgedrängelt hyben.
Nein. Es werden nicht einfach irgendwelche Leute mitgenommen, sondern nur die die auf den Listen stehen.

Das Problem welches z.B. Herr Grotian anprangert ist ja, dass man von Seiten der Bürokratie versucht hat und versucht die Listen möglichst zu verkleinern, indem man nur die Ortskräfte, die für bestimmte Ministerien in bestimmten Zeiträumen gearbeitet haben auf die Listen gesetzt hat. Alle die juristisch nicht direkt für die Ministerien gearbeitet haben, sondern als Subunternehmer oder für einen Subunternehmer stehen nicht auf der Liste. Auf diese Weise wird auf bürokratischem Wege versucht Ortskräften den Weg nach Deutschland zu versperren damit die Anzahl möglichst klein wird, weil in ein paar Wochen ja Bundestagswahlen sind. Da wurde die Liste von schätzungsweise 10 000 auf 2500 verkleinert von Leuten wo eine klare moralische Verpflichtung da ist und das in einer Situation wo man bei bereits in Deutschland befindlichen afghanischen Flüchtlingen und vermutlich auch solchen die noch kommen werden in Hunderttausendern rechnen darf...

Das wer auf der Liste steht und es tatsächlich an den Taliban vorbei und durch die Menge hindurch bis zum Flughafen geschafft hat an der Stelle wo ein deutscher Soldat steht und auch von diesem dann durchgelassen wurde dann nicht auch noch lange darauf warten muss bis die 5 Botschaftsmitarbeiter die da vor Ort sein werden und noch andere Probleme haben werden seinen Visumsantrag bearbeitet haben, sollte ja eigentlich keine kontroverse Entscheidung sein.

Die Entscheidung soll ja nur dazu dienen, dass man am Ende nicht wieder nur 7 Leute mitnimmt, weil die Leute zwar auf der Liste und am Flieger stehen aber im Pass ein Stempel fehlt...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von unity in diversity »

„Unwichtige" Tätigkeiten in Subunternehmen auszugliedern, um mittels Tarifflucht Kosten zu sparen, hat schonmal den Spaltpilz reingebracht.
Daß solche direkt erlebbaren „demokratischen“ Strukturen nichts Verteidigungswürdiges an sich haben, konnte ja überhaupt kein deutscher Kulturbringer wissen.
Jeder Subunternehmer wird wohl ziemlich umfangreiche Mitarbeiterlisten gehabt haben, damit er selber mehr Paste abgreift. Wieviele davon tatsächlich gearbeitet haben, oder nur beobachtet und sich die Namen der besser bezahlten gemerkt haben, um bei Gelegenheit darauf zurückkommen, weiß keiner.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von schokoschendrezki »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Aug 2021, 21:16)

Chinas durchgehende staatliche Tradition reicht bis ins 3. Jahrhundert vor Christus zurück. Das Land kann auf einen in der Weltgeschichte einzigartigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. China war schon da, als Mohammed in Mekka war, China war schon da, als Jesus durch Palästina zog. China hat alles überstanden. Sowas hinterlässt tiefen Eindruck. Selbst bei Talibans und anderen Radikalinskis. Man erinnere sich nur daran, wie verwandelt Kommunistenfresser, wie Richard Nixon und Henry Kissinger von ihrem Besuch bei Mao zurück kamen.
Die Chinesen haben jetzt de facto die USA das dritte Mal in den letzten 75 Jahren besiegt. Erst mit Maos Sieg, dann in Vietnam, jetzt in Afghanistan. Herr Xi wird von den Taliban nichts verlangen, er wird freundlich bitten. Und die Taliban werden nichts tun, was Herrn Xi verärgern wird. Dazu ist das Angebot des Herrn Xi zu verlockend.
Und China und Afghanistan haben durchaus etwas gemeinsam: alle Weltmächte seit der Antike sind letztendlich an ihnen gescheitert.
Der geschichtliche Vergleich hinkt allerdings etwas. In der Antike, im Mittelalter und noch bis zum Ersten WK zogen Mächte, Herrscher-Dynastien, Nationen in einen Feldzug. Und zwangen irgendwann ihre Gegner, zu kapitulieren. Aufrgund militärischer Überlegenheit. Das war möglich, weil es ganz klar die einen auf der einen und die anderen auf der anderen Seite gab. Das ist heute nicht mehr so.

Weder "Die Chinesen" noch "Die Afghanen" oder sonstwer haben auch aktuell keineswegs die USA in irgendeiner Art und Weise "besiegt". Es gibt nur einfach die Einsicht, dass es so, mit militärischem Draufhauen, 2021 nicht geht. Ging es schon im Vietnamkrieg nicht. Die ganze westliche Nachrkriegspolitik ist nur leider maßgeblich von Politikern wie Kissinger beeinflusst. Die nicht an Rationalität, Diplomatie, Verhandlung glauben. Die glauben, dass man "Draufhauen" nicht nur kann sondern muss. Diese Vorstellung ist allerdings weniger von Amerika und mehr von Deutschland und hier insbesondere von Leuten wie Oswald Spengler beeinflusst. Spenglers Vorstellung von einem "Untergang des Abendlands" hätte man noch vor kurzem und mit vollem Recht in irgendeine Abstellkammer der Ideologien gestellt. Die Vorstellung ist aber - leider! - lebendiger als eh und je.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Aug 2021, 18:45)

Der geschichtliche Vergleich hinkt allerdings etwas. In der Antike, im Mittelalter und noch bis zum Ersten WK zogen Mächte, Herrscher-Dynastien, Nationen in einen Feldzug. Und zwangen irgendwann ihre Gegner, zu kapitulieren. Aufrgund militärischer Überlegenheit. Das war möglich, weil es ganz klar die einen auf der einen und die anderen auf der anderen Seite gab. Das ist heute nicht mehr so.
Man sollte staatliche Kontinuität nicht unterschätzen. Daraus leitet sich die politische Kultur eines Landes ab. Und die Erfahrungen aus der Geschichte sorgen dafür, dass sich die politische Kultur stets in einem steten Wandel befindet. Schon die letzten chinesischen Kaiser wäre nie auf die Idee gekommen, die Politik zu betreiben, die man im China um Christi Geburt betrieben hat. Umgekehrt haben auch Mao und Deng stets gewusst, wie wichtig diese über Jahrtausende bestehende staatliche Kontinuität ist.

In Afghanistan weiß man: seit der Antike sind alle Großmächte in Afghanistan gescheitert: Alexander der Große, später das Britische Empire, die Sowjetunion, zuletzt die USA und die NATO. So ein Wissen kann selbst dem Schwächsten Flügel verleihen.
Weder "Die Chinesen" noch "Die Afghanen" oder sonstwer haben auch aktuell keineswegs die USA in irgendeiner Art und Weise "besiegt". Es gibt nur einfach die Einsicht, dass es so, mit militärischem Draufhauen, 2021 nicht geht. Ging es schon im Vietnamkrieg nicht.
Vietnam und Afghanistan sind Niederlagen. Die Taliban bzw. der Vietcong waren hinterher stärker denn je. Man musste bzw. muss mit ihnen verhandeln und sie am Verhandlungstisch akzeptieren.

Die ganze westliche Nachrkriegspolitik ist nur leider maßgeblich von Politikern wie Kissinger beeinflusst. Die nicht an Rationalität, Diplomatie, Verhandlung glauben. Die glauben, dass man "Draufhauen" nicht nur kann sondern muss. Diese Vorstellung ist allerdings weniger von Amerika und mehr von Deutschland und hier insbesondere von Leuten wie Oswald Spengler beeinflusst. Spenglers Vorstellung von einem "Untergang des Abendlands" hätte man noch vor kurzem und mit vollem Recht in irgendeine Abstellkammer der Ideologien gestellt. Die Vorstellung ist aber - leider! - lebendiger als eh und je.
Nein - das war nicht Kissinger. Das fing in den USA schon unter Roosevelt im Zweiten Weltkrieg an. Pearl Harbour ist für viele US-Amerikaner ein Fanal gewesen. 9/11 war ein noch größeres, weil da der Mythos der absoluten Unangreifbarkeit des US-amerikanischen Kontinents. Nach 9/11 lastete auf George W. Bush ein enormer innenpolitischer Druck, denn 9/11 lieferte nie dagewesene Bilder. Es wurde Vergeltung gefordert.Nur: an wem sollte man Vergeltung üben? Etwa an den Saudis, die die Islamisten finanzierten? An den Mullahs im Iran? Die hatten nichts mit sunnitischen Extremisten am Hut. Am Ende hat man sich für Militärschläge gegen Afghanistan und den Irak Saddam Husseins entschienden. Der Grund: in beiden Ländern glaubte man zum schnellen militärischen Sieg und zu maximaler Vergeltung zu kommen, damit in den USA innenpolitisch wieder alles in Ordnung ist und John Doe zufrieden.
Ganz ehrlich: es wäre sinnvoller gewesen, auf Saudi-Arabien und die Golf-Emirate drauf zu hauen. Und die Monarchen dort in diesen Ländern werden früher oder später gewaltigen Ärger bekommen. Da gehört mit einem gewaltigen Hammer mal draufgehauen. Und eine internationale Koalition dafür dürfte sich ziemlich zügig finden, die dafür sorgt, dass die absolutistischen Sonnenkönige aus ihren Palästen und die wahabitischen Eiferer aus den Bergen holt und ausschaltet und diesen Sumpf ganz einfach dauerhaft trocken legt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von schokoschendrezki »

@sünnerklass: Ich kann mich ja irren. Und ich bin weiß Gott alles andere als ein Militärexperte. Aber hat oder hätte ein Putin nicht überhaupt keine Skrupel, "draufzuhauen", wenn das was bringen würde? Man möge mich korrigieren, aber die regulären russischen Streitkräfte könnten doch die Ostukraine in wenigen Tagen komplett einnehmen, oder? Warum tut man das nicht? Weil man - anders als noch im 20. Jahrhundert - in einer vernetzten Welt lebt.

Mir hat die Vorlesung des Historikers und Amerikanisten Bernd Greiner zu Kissinger wirklich sehr zu denken gegeben. Ich hab mir diesen immerhin einstündigen Vortrag + Diskussion insgesamt drei mal angehört, um kein Detail zu überhören. Man muss dabei zuersteinmal die Macht und Wucht der Offenlegung der Nixon-White-House-Papers verstehen. Und zum anderen die Rolle von Leuten wie Kissingers Mentor Fritz Krämer, der gleichfalls aus Deutschland stammte. Krämer war in den 70ern einer der maßgeblichen Militärstrategen und als Kalter Krieger der Draufhauer in Person. Er hat sich glücklicherweise nicht durchgesetzt. Sonst könnte ich mit großer Wahrscheinlichkeit diesen Beitrag im Politikforum auch nicht mehr schreiben. Mein Eindruck ist einfach, dass der 2. WK die Zäsur war. Danach ging das alles nicht mehr. Ich wüsste nicht eine einzige militärische Operation, die irgendwie mit dem Erfolg eines "Siegers" endete. Allenfalls gelingt eine dauerhafte Verteidigung wie zum Beispiel die von Israel. Aber auch Israel könnte aufgrund seiner militärischen Totalüberlegenheit z.B. den Gaza-Streifen "beseitigen". Tuts aber - aus guten Gründen - nicht. Und das gilt für alle anderen internationalen Konfliktherde auch. Konflikte und Begehrlichkeiten sind grundsätzlich nicht mehr durch Militäroperationen entscheidbar.

Bei China muss man vor allem schauen, ob die KP tatsächlich eine gewaltsame Einverleibung Taiwans riskiert. Das wäre vermutlich wirklich ein Wendepunkt im Verlauf der Weltgeschichte.

https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... cheinriese
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von schokoschendrezki »

Es ist auch vielleicht gar nicht so sehr die Gegenschlagsbedrohung von Seiten der NATO oder der EU, die Russland davon abhält, mit regulären Truppen in die Ostukraine einzumarschieren ... Russland will und ist sogar darauf angewiesen, Rohstoffe, Kernkraftwerke, Impfstoffe, Waffen und vielleicht auch einen Platz in der ISS international zu verkaufen. Man könnte vielleicht einfach mal analysieren, in welchem Maße Deutschland zu Beginn des Zweiten Weltkriegs und in der Nachkriegszeit auf die Exportwirtschaft angewiesen war.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten