Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Moderator: Moderatoren Forum 2

Piotrek92
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:43

Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Piotrek92 »

Migration: Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Berlin (dpa) - Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock fordert die Aufnahme von Kontingenten afghanischer Flüchtlinge in Europa, den USA und Kanada. Man müsse sich jetzt darauf vorbereiten, "dass weitere Menschen in so einer dramatischen Situation ihr Land verlassen müssen", sagte sie im "Interview der Woche" mit dem Deutschlandfunk. Dabei dürfe Deutschland nicht warten, bis sich alle 27 EU-Länder einig seien...

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/mig ... -99-839126
Weitere Quelle: https://www.zeit.de/news/2021-08/14/bae ... fghanistan

Also ich finde schon, dass wir zumindest eine halbe Million aufnehmen sollten. Immerhin ist Deutschland als Teil der NATO unter Federführung der USA für die Zustände in Afghanistan mitverantwortlich. Deutschland ist ein reiches erste-Welt-Land: wir können es uns leisten diese Menschen aufzunehmen und kein Deutscher wird wegen der Aufnahme hungern müssen. Die Verbreitung von Übergewicht und Fettleibigkeit ist der beste Beweis dafür, dass es den Deutschen besser als je zuvor geht! Außerdem brauchen wir diese jungen Leute aus Afghanistan, denn irgendjemand muss ja schließlich unsere Renten finanzieren und die Fachkräftelücke schließen. Finanziell können wir so eine Zuwanderung locker stemmen, indem wir den Spitzensteuersatz auf 53% erhöhen (wie damals unter Kohl) und eine Sonderabgabe auf den Sprit- und Strompreis erheben. Ich denke 20 Cent pro Liter auf den Spritpreis und 5 Cent pro kWh auf den Strompreis dürfte für jeden Bürger stemmbar sein. Positiver Nebeneffekt wäre, dass die Leute sparsamer mit Sprit und Strom umgingen, was dem Klima zu Gute käme. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer könnte man unter Vorbehalt ebenfalls erwägen. Jedenfalls bleibt nicht mehr viel Zeit um zu handeln: Es sterben tausende Menschen in Afghanistan und es ist unsere moralische Pflicht den Flüchtenden zu helfen! Das besagt der Asylparagraph im Grundgesetz sowie das Migrations- und Asylpaket der EU. Wir sind verpflichtet diese Menschen aufzunehmen. Dies ist definitiv alternativlos. Punkt. Wer dagegen etwas einzuwenden hat, verstößt gegen das Grundgesetz und Europäische Menschenrechtskonvention (MRK). Ausrufezeichen. Wer gegen das Grundgesetz und MRK ist, der möge für immer schweigen und solle das deutsche Grundgesetz nicht mit Schande beflecken.

Da Flüchtlingsströme aus Afghanistan sicherlich eine gewisse Zeit brauchen, bis sie in Deutschland ankommen, bleibt uns zum einen genug zeit zur Vorbereitung (Ausbau von Asylheimen, Bau von Häusern und Wohnungen, Aufstockung von Sachbearbeitern in den Behörden, Abstimmung mit unseren europäischen Partnern, Klärung des finanziellen Bedarfs usw.), zum anderen sollten wir dafür sorgen, dass rechtstaatlich besorgniserregende Länder wie Polen und Ungarn ebenfalls zur Flüchtlingsaufnahme gezwungen werden!

"Accipere quam facere praestat iniuriam."
Zuletzt geändert von Piotrek92 am So 15. Aug 2021, 02:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Teeernte »

Deine Argumentation mit "Arbeit" und 500.000 geht fehl - wenn Die zu blöd für die Bedienung einer AK-47 sind !!

....und mann//Frau könnte dadurch (NUR) das eigene Leben "gewinnen"....

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalaschnikow

Wie wärs noch mit dem extra Strang Afghanistan - Erderwärmung....//..Afghanistan..schwule lesben...nach dem Einmarsch der Taliban....//Afghanistan....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Meruem »

Heute war in Berichten zu sehen wie Afghaben in Kabul die die Amerikaner und ihre Verbündeten im Kampf gegen Talibanen einst unterstützt haben Schilder auf den Stand "Vergesst uns nicht" hoch hielten. Die Talibanen Stürmen derweil ungehindert auf Kabul zu.
franzmannzini

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von franzmannzini »

Piotrek92 hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:11)
...
Also ich finde schon, dass wir zumindest eine halbe Million aufnehmen sollten. ... Dies ist alternativlos....
Wie ernst ist es Dir mit diesem Wunsch ?
franzmannzini

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von franzmannzini »

Meruem hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:27)

Heute war in Berichten zu sehen wie Afghaben in Kabul die die Amerikaner und ihre Verbündeten im Kampf gegen Talibanen einst unterstützt haben Schilder auf den Stand "Vergesst uns nicht" hoch hielten. Die Talibanen Stürmen derweil ungehindert auf Kabul zu.
Überrascht Dich das ?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Meruem »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:30)

Überrascht Dich das ?
Nein dass Amerikaner, Briten, Deutsche, quasi fluchtartig das Land verlassen , denn Talibanen das Spielfeld dort überlassen und ihre einstigen Unterstützer offenkundig im Stich lassen, nein dass überrascht mich alles nicht wirklich. Da frage ich mich nur was hat die NATO in Afghanistan seit 2001 dort eigentlich gemacht? Wenn ihr Kartenhaus da unten wieder so rasch zusammenbricht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von sünnerklaas »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:30)

Wie ernst ist es Dir mit diesem Wunsch ?
Es ist sehr gefährlich, Verbündete einfach hängen zu lassen. Die Gefahr ist groß, dass man irgendwann keine Verbündeten mehr findet.
franzmannzini

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von franzmannzini »

Meruem hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:34)

Nein dass Amerikaner, Beiten, Deutsche, quasi fluchtartig das Land verlassen , denn Talibanen das Spielfeld überlassen und ihre einstigen Unterstützer offenkundig im Stich lassen, nein dass überrascht mich alles nicht wirklich. Da frage ich mich nur was hat die NATO in Afghanistan seit 2001 dort eigentlich gemacht? Wenn ihr Kartenhaus da unten wieder so rasch zusammenbricht.
Die Nato hat den Kampf gegen den Terror unterstützt und die Demokratie am Hindukusch verteidigt, oder es zumindest versucht es zu glauben.
Wie immer ging es aber in Wirklichkeit um die Durchsetzung von geopolitischen Interessen.
Einen Fuß in die Tür stellen, mit geringer Opferbereitschaft, weiter war es nichts.
Schon der Russe hat damals irgendwann gemerkt das hier kein Stich zu machen ist, ohne das es was kostet.
franzmannzini

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von franzmannzini »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:35)

Es ist sehr gefährlich, Verbündete einfach hängen zu lassen. Die Gefahr ist groß, dass man irgendwann keine Verbündeten mehr findet.
Waren es tatsächlich Verbündete die man in Afghanistan gesucht hat ?
Skeptiker

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Skeptiker »

Deutschland hat ganz klar die Verpflichtung diejenigen zu schützen, die durch ihre Zusammenarbeit mit den Alliierten nun bedroht sind. Keine Frage - das habe ich auch schon im Afghanistan-Strang geschrieben.

Dazu sollte es schnellstens eine Luftbrücke oder andere Transportwege geben und auf unbürokratische Weise sollten die Familien identifiziert und ausgeflogen werden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:41)

Waren es tatsächlich Verbündete die man in Afghanistan gesucht hat ?
Millionen Dollar TEUER - jede Woche....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von franzmannzini »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:43)

Deutschland hat ganz klar die Verpflichtung diejenigen zu schützen, die durch ihre Zusammenarbeit mit den Alliierten nun bedroht sind. Keine Frage - das habe ich auch schon im Afghanistan-Strang geschrieben.

Dazu sollte es schnellstens eine Luftbrücke oder andere Transportwege geben und auf unbürokratische Weise sollten die Familien identifiziert und ausgeflogen werden.
Nicht nur Deutschland, aber es ist wohl wie immer zu spät.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Meruem »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:43)

Deutschland hat ganz klar die Verpflichtung diejenigen zu schützen, die durch ihre Zusammenarbeit mit den Alliierten nun bedroht sind. Keine Frage - das habe ich auch schon im Afghanistan-Strang geschrieben.

Dazu sollte es schnellstens eine Luftbrücke oder andere Transportwege geben und auf unbürokratische Weise sollten die Familien identifiziert und ausgeflogen werden.
Eben genau um jene Afghanen geht es ja die mit den NATO Truppen zusammen gearbeitet haben gegen die Taliban, weil die sind jetzt vom Tod bedroht, ich glaube die Talibanen werden da keine Gnade walten lassen und dieses Afghanen jetzt im Stich zu lassen wäre einfach nur schäbig.
Zuletzt geändert von Meruem am Sa 14. Aug 2021, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Michael Alexander »

Meruem hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:34)

Nein dass Amerikaner, Briten, Deutsche, quasi fluchtartig das Land verlassen , denn Talibanen das Spielfeld dort überlassen und ihre einstigen Unterstützer offenkundig im Stich lassen, nein dass überrascht mich alles nicht wirklich. Da frage ich mich nur was hat die NATO in Afghanistan seit 2001 dort eigentlich gemacht? Wenn ihr Kartenhaus da unten wieder so rasch zusammenbricht.
Der Abzug erfolgte nicht fluchtartig. Man hat die Truppen bereits seit 2012 stetig reduziert; von Abzug und Übergabe an die afghanischen Sicherheitskräfte redete man schon seit einigen Jahren. Es hätte nichts geändert, wenn man dem Land noch weitere fünf Jahre gegeben hätte, ausser, dass sich alles um fünf Jahre verzögert hätte.

Warum sollten eigentlich Amerikaner und Deutsche mit ihren geringen Geburtenraten und proportional wenigen kampffähigen Männern (und meist einzigen Söhnen) überhaupt den Kopf hinhalten für die Afghanistan, während deren eigene männliche Jugend (oft zweite, dritte und vierte Söhne) Kaffee auf dem Kudamm schlürft?

Wenn den Afghanen die Freiheit ihres eigenen Landes so wenig wert ist wie aktuell anhand der kampflosen Übergabe an die Taliban ersichtlich, dann kann der Westen daran auch nichts ändern. Es zeigt im Gegenteil, dass der Abzug richtig und überfällig war.
Zuletzt geändert von Michael Alexander am Sa 14. Aug 2021, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Skeptiker »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:51)
Nicht nur Deutschland, aber es ist wohl wie immer zu spät.
Ja, wie "praktisch", dass die Alliierten die Zeit der Übernahme durch die Taliban extrem überschätzt haben. Da hat man kaum Zeit für die Leute zu sorgen ... :rolleyes:
franzmannzini

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von franzmannzini »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:56)

Ja, wie "praktisch", dass die Alliierten die Zeit der Übernahme durch die Taliban extrem überschätzt haben. Da hat man kaum Zeit für die Leute zu sorgen ... :rolleyes:
Angeblich steht da afghanische "Heer" mit 150.000 Mann einer "Streitmacht" der Taliban von 30.000 Mann gegenüber,
da hat wohl irgendwer die Modellrechnungen verpatzt.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von conscience »

Michael Alexander hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:55)

Warum sollten eigentlich Amerikaner und Deutsche mit ihren geringen Geburtenraten und proportional wenigen kampffähigen Männern (und meist einzigen Söhnen) überhaupt den Kopf hinhalten für die Afghanistan, während deren eigene männliche Jugend (oft zweite, dritte und vierte Söhne) Kaffee auf dem Kudamm schlürft?
Der angebliche "Volkstod der Deutschen" ist für sie zu Obsession geworden :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Teeernte »

Michael Alexander hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:55)
Es zeigt im Gegenteil, dass der Abzug richtig und überfällig war.

:thumbup: :thumbup:

Nun aber >> ....Money for nothin' and your chicks for free...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Skeptiker »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Aug 2021, 22:05)
Angeblich steht da afghanische "Heer" mit 150.000 Mann einer "Streitmacht" der Taliban von 30.000 Mann gegenüber,
da hat wohl irgendwer die Modellrechnungen verpatzt.
Wenn die Mehrheit der 38Mio Afghanen radikalislamisch denken, dann sind 150000 Mann schnell in der Minderheit.

Die 150000 Soldaten wissen, dass sie für eine Marionettenregierung kämpfen, die schon bald keinen Bestand mehr hat. Es wundert mich eher, dass es noch welche gibt, die die Uniform tragen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von sünnerklaas »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Aug 2021, 22:05)

Angeblich steht da afghanische "Heer" mit 150.000 Mann einer "Streitmacht" der Taliban von 30.000 Mann gegenüber,
da hat wohl irgendwer die Modellrechnungen verpatzt.
Mich würde ja mal interessieren, woher die Taliban das Equipment haben. Das müssen die doch irgendwo einkaufen. Und zwar nicht in geringen Mengen.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Michael Alexander »

conscience hat geschrieben:(14 Aug 2021, 22:26)

Der angebliche "Volkstod der Deutschen" ist für sie zu Obsession geworden :p
Nichts dergleichen habe ich geschrieben. Schau doch selbst die Fertilitätsziffern nach, wenn du nicht mit ihnen vertraut bist:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_s ... ility_rate

Daraus kannst du entnehmen, dass im Jahre 2019 Frauen in Deutschland durchschnittlich auf 1,5 und in den Vereinigten Staaten auf 1,7 Kinder kommen, während sie in Afghanistan durchschnittlich 4,3 Kinder gebären. Für die heutige Generation kampffähiger Männer ist es sogar noch extremer, da die Geburtenziffer in Afghanistan bis 2005 noch bei über 7 Kindern pro Frau lag (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Demograph ... and_births).

Warum also sollen junge deutsche und amerikanische Soldaten (oft einzige Söhne) für etwas kämpfen, was eigentlich afghanischen Soldaten (oft einer von vielen Brüdern) viel näher liegen sollte? Warum hauen so viele junge Männer aus Afghanistan ab (schon lange, bevor die Taliban die Macht übernahmen); warum ergeben sich nun viele in den regulären afghanischen Streitkräften feige und kampflos; und warum kämpfen auf der anderen Seite so viele für die Taliban?

Das sind Fragen, die du nicht wirst beantworten können, solange du hier nur mit Unterstellungen arbeitest und dich weigerst, Fakten wahrzunehmen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Fuerst_48 »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Aug 2021, 22:43)

Mich würde ja mal interessieren, woher die Taliban das Equipment haben. Das müssen die doch irgendwo einkaufen. Und zwar nicht in geringen Mengen.
Ich verdächtige mal China, Iran und Pakistan. Kuwait und Quatar sind auch verdächtig.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von olli »

Meruem hat geschrieben: Eben genau um jene Afghanen geht es ja die mit den NATO Truppen zusammen gearbeitet haben gegen die Taliban, weil die sind jetzt vom Tod bedroht, ich glaube die Talibanen werden da keine Gnade walten lassen und dieses Afghanen jetzt im Stich zu lassen wäre einfach nur schäbig.
So wird es aber für sehr viele kommen. Diejenigen die direkt von der Bundeswehr arbeiteten haben theoretisch Anspruch, aber clever wie unsere waren haben sie ja die meisten über Subunternehmen angeheuert und die haben keinen Anspruch auf deutsche Hilfe. Eiskalte deutsche Gründlichkeit, wenn es um Bürokratie geht. Da hat man schon vorher ein System ausgetüftelt mit dem man jetzt sagen kann das man keine Verantwortung übernehmen muss. Insgesamt geht es um 3000 bis 7000 Unterstützer plus deren Familien. Wieviele werden es am Ende schaffen ? Ich schätze die werden einen Flieger voll machen damit die Medien ein paar tolle Bilder von deren Ankunft in Deutschland haben und das war es dann. Im Zweifel wird man sich herausreden das der Vormarsch der Taliban soooo überraschend kam und man nicht mehr reagieren konnte.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Michael Alexander »

Fuerst_48 hat geschrieben:(14 Aug 2021, 22:47)

Ich verdächtige mal China, Iran und Pakistan. Kuwait und Quatar sind auch verdächtig.
Oder halt die reguläre afghanische Armee. Die haben das ja vom Westen finanziert bekommen und haben es - möglicherweise - an die Taliban einträglich weiterverkauft und sich dadurch auch ein Exit-Szenario erworben für eine Situation wie die heutige. Wäre eine denkbare, plausible Hypothese, wenn auch nicht politisch korrekt.

Eine andere Hypothese wäre, dass es ja eine Vielzahl von informellen, irregulären Milizen gab, die eben genau so lange auf Seiten der Regierung waren, wie der Bimbes reichlich vom Westen geflossen ist. Als der ausblieb, sahen sie wohl keinen weiteren Grund für die Heeresfolge.
franzmannzini

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von franzmannzini »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Aug 2021, 22:43)

Mich würde ja mal interessieren, woher die Taliban das Equipment haben. Das müssen die doch irgendwo einkaufen. Und zwar nicht in geringen Mengen.
In Peshawar kann man z.B. gut Waffen kaufen, sind zwar nur Repliken, aber funktionieren tun sie.
Dort gibt es mehr als 30 Waffenfabriken und 5 Munitionsfabriken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Teeernte »

Fuerst_48 hat geschrieben:(14 Aug 2021, 22:47)

Ich verdächtige mal China, Iran und Pakistan. Kuwait und Quatar sind auch verdächtig.
Ich halt den "kurzen Weg" für eher "normal"...so wie in der Ukraine.

Wenn die "Kämpfer" der Gegenseite NUR wegen dem Geld da sind und der Zahlmeister nun weg ist... Während der Wende (DDR) - Kalaschnikow mit 1000 Schuss 100 DM, Kiste Handgranaten... LKW ...ne Unterschrift...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Ebiker »

Piotrek92 hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:11)

Weitere Quelle: https://www.zeit.de/news/2021-08/14/bae ... fghanistan

Also ich finde schon, dass wir zumindest eine halbe Million aufnehmen sollten. Immerhin ist Deutschland als Teil der NATO unter Federführung der USA für die Zustände in Afghanistan mitverantwortlich.
Für die Zustände in Afghanistan sind vor allem die Afghanen zuständig.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von sünnerklaas »

Fuerst_48 hat geschrieben:(14 Aug 2021, 22:47)

Ich verdächtige mal China, Iran und Pakistan. Kuwait und Quatar sind auch verdächtig.
Iran und China wohl eher weniger. China führt selber Krieg im Westen des Landes. Der Iran hat mit sunnitischen Islamisten nichts am Hut. Bleiben Kuwait Qatar, Saudi Arabien übrig.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von sünnerklaas »

conscience hat geschrieben:(14 Aug 2021, 22:26)

Der angebliche "Volkstod der Deutschen" ist für sie zu Obsession geworden :p
Du weißt doch: "Die Deutsche Frau" ist schuld. Weil sie sich weigert, Kinder zu bekommen. :p
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Michael Alexander »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Aug 2021, 23:07)

Du weißt doch: "Die Deutsche Frau" ist schuld. Weil sie sich weigert, Kinder zu bekommen. :p
Ich finde es unglaublich, wie du und der andere Nutzer hier mit Unterstellungen arbeitet und Dinge suggeriert, die hier niemand behauptet hat.

Die Geburtenziffer und der Anteil junger Männer sind wichtige demographische Parameter, die oft mit interner und externer Gewalt in einer Gesellschaft korrelieren.

Der Anteil junger Männer in westlichen Gesellschaften ist sehr viel niedriger als in muslimischen oder afrikanischen Gesellschaften. Der Westen ist deswegen schon allein aus demographischen Gründen nicht mehr willens und nicht mehr in der Lage, militärische Abenteuer in fernen Weltgegenden zu bestehen. Es ist die dortige Bevölkerung selbst, die sich um ihr eigenes Wohl wird kümmern müssen.

Dies war zu Zeiten des Imperialismus und Kolonialismus, also um die vorletzte Jahrhundertwende, noch ganz anders. Europa hatte einen viel grösseren Anteil an der Weltbevölkerung als heute, nicht zuletzt auch bezogen auf junge Männer im kampffähigen Alter.

Wer die Fakten nicht wahrnehmen will, wird dennoch eines Tages von ihnen überrascht werden - so wie jetzt viele naive Leute im Westen vom Vormarsch der Taliban überrascht werden. Dabei gab es doch so viele militante Feministinnen und schwule Künstler in Kabul!
Zuletzt geändert von Michael Alexander am Sa 14. Aug 2021, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Platon »

Piotrek92 hat geschrieben:(14 Aug 2021, 21:11)[...]

Da Flüchtlingsströme aus Afghanistan sicherlich eine gewisse Zeit brauchen, bis sie in Deutschland ankommen, bleibt uns zum einen genug zeit zur Vorbereitung (Ausbau von Asylheimen, Bau von Häusern und Wohnungen, Aufstockung von Sachbearbeitern in den Behörden, Abstimmung mit unseren europäischen Partnern, Klärung des finanziellen Bedarfs usw.)

"Accipere quam facere praestat iniuriam."
Ich würde vermuten, dass es von einigen hunderttausend bis zu 3-4 Mio Flüchtlinge geben wird, von denen ein Großteil nach Zentralasien oder Iran und von dort an westwärts reisen wird. Alles was irgendwie zur Mittel- und Oberschicht gehört und westlich orientiert ist wird jetzt seine Sachen verkaufen und ausreisen wollen, dazu sicherlich eine Menge Leute, deren Söhne bereits hier sind. Dazu kommen dann noch Kriegsflüchtlinge, sofern es doch noch zu ernsthaften Kämpfen kommt um Kabul oder falls sich nach der schnellen Machtübernahme es zu Verteilungs- und Machtkämpfen innerhalb des Lagers der Taliban kommt. Das könnten dann nochmal hunderttausende oder Millionen sein, welche nach Iran, Pakistan oder Zentralasien fliehen. Ich denke auch, dass man in der Größenordnung von 500.000 oder insgesamt auch bis 1 Mio oder noch mehr für Deutschland rechnen kann. Wirklich aufhalten kann man das nicht, aber man kann es - wie es ja auch schon bei den Syrern - die Sache einigermaßen koordinieren um das Bilden von großen Flüchtlingslagern auf europäischen bzw. deutschen Boden zu verhindern.

Es gibt zwar einen Flüchtlingspakt mit der Türkei, aber die wird diesbezüglich natürlich Gesprächsbedarf sehen, wenn mal die ersten paar hunderttausend Flüchtlinge im Großraum Istanbul aufgetaucht sind.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Michael Alexander »

Platon hat geschrieben:(14 Aug 2021, 23:21)

Ich würde vermuten, dass es von einigen hunderttausend bis zu 3-4 Mio Flüchtlinge geben wird, von denen ein Großteil nach Zentralasien oder Iran und von dort an westwärts reisen wird. Alles was irgendwie zur Mittel- und Oberschicht gehört und westlich orientiert ist wird jetzt seine Sachen verkaufen und ausreisen wollen, dazu sicherlich eine Menge Leute, deren Söhne bereits hier sind. ich denke auch, dass man in der Größenordnung von 500.000 oder insgesamt auch bis 1 Mio oder noch mehr für Deutschland rechnen kann. Wirklich aufhalten kann man das nicht, aber man kann es - wie es ja auch schon bei den Syrern - die Sache einigermaßen koordinieren um das Bilden von großen Flüchtlingslagern auf europäischen bzw. deutschen Boden zu verhindern.

Es gibt zwar einen Flüchtlingspakt mit der Türkei, aber die wird diesbezüglich natürlich Gesprächsbedarf sehen, wenn mal die ersten paar hunderttausend Flüchtlinge im Großraum Istanbul aufgetaucht sind.
Usbeken können nach Usbekistan ausweichen, Tadschiken nach Tadschikistan, Turkmenen nach Turkmenistan, Kirgisen nach Kirgistan, Paschtunen nach Pakistan, und die schiitischen, persischsprachigen Hazara - wenn sie nicht kämpfen wollen - nach Iran. Falls das überhaupt notwendig ist - die Mehrheit wird die neuen Herren wohl freudig begrüssen und froh sein, dass die Ungläubigen endlich abgezogen sind.

Ich sehe Deutschland nicht in der Pflicht, irgend jemanden aus Afghanistan aufzunehmen - ausser vielleicht loyale lokale Helfer, allerdings nur nach eingehender Gesinnungsprüfung. Warum soll ausgerechnet ein Land, das tausende Kilometer vom Fluchtort entfernt ist, zuständig sein? Das geben weder das deutsche Asylrecht noch die Genfer Konvention her.
Zuletzt geändert von Michael Alexander am Sa 14. Aug 2021, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Aug 2021, 23:07)

Du weißt doch: "Die Deutsche Frau" ist schuld. Weil sie sich weigert, Kinder zu bekommen. :p
Dafür gibt es dann halt den Niqab.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Platon »

Michael Alexander hat geschrieben:(14 Aug 2021, 23:27)

Usbeken können nach Usbekistan ausweichen, Tadschiken nach Tadschikistan, Turkmenen nach Turkmenistan, Kirgisen nach Kirgistan, Paschtunen nach Pakistan, und die schiitischen, persischsprachigen Hazara nach Iran.

Ich sehe Deutschland nicht in der Pflicht, irgend jemanden aus Afghanistan aufzunehmen. Warum soll ausgerechnet ein Land, das tausende Kilometer vom Fluchtort entfernt ist, zuständig sein? Das geben weder das deutsche Asylrecht noch die Genfer Konvention her.
Wenn sie einmal hier sind kannste nichts machen. Weil Abschieben ins Talibanland kann man sie nicht und für die umliegenden Ländern haben die Leute keine Staatsbürgerschaft und daher kann man sie dorthin auch nicht abschieben. Somit gibt es wenig Möglichkeiten die Flüchtlingswelle zu verhindern, man kann sie lediglich in Bahnen lenken, die humanitären Mindeststandards genügen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Michael Alexander »

Platon hat geschrieben:(14 Aug 2021, 23:29)

Wenn sie einmal hier sind kannste nichts machen. Weil Abschieben ins Talibanland kann man sie nicht und für die umliegenden Ländern haben die Leute keine Staatsbürgerschaft und daher kann man sie dorthin auch nicht abschieben. Somit gibt es wenig Möglichkeiten die Flüchtlingswelle zu verhindern, man kann sie lediglich in Bahnen lenken, die humanitären Mindeststandards genügen.
Grenze zu, fertig. Natürlich müsste man das am besten jetzt schon verkünden, damit sich die Leute gar nicht aufmachen und Deutschlands Nachbarländer ihrerseits ihre Grenzen sichern. Das Asylrecht gilt nicht für Leute, die aus sicheren Drittstaaten einreisen, und die Genfer Konvention beinhaltet kein Recht, sich ein Land am anderen Ende der Welt als Zufluchtsort auszusuchen.

Ich bin mir aber sicher, dass die Deutschen das so interpretieren werden wie du - dann wünsche ich viel Erfolg bei Aufnahme und Integration, hat ja schon "super" bei der letzten Welle geklappt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Teeernte »

Platon hat geschrieben:(14 Aug 2021, 23:21)

Ich würde vermuten, ..
Ach , das Läuft wie in Saudi oder Düsseldorf.....das Jahr über "Anpassung" ...und hin und wieder - weit draussen (in der Wüste oder im Kölner Karneval) die Sau rauslassen..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Vongole »

Wir müssen zumindest die Afghanen samt ihren Familien aufnehmen, die fast 13 Jahre lang für die Bundeswehr gearbeitet haben, und das pronto!
Viele von ihnen sprechen bereits deutsch, und die Tatsache, dass sie die Bundeswehr unterstützt haben, spricht dafür, dass sie die islamistischen Ziele und Ansichten der Taliban nicht teilen.
Sie im Stich zu lassen und den Taliban zum Fraß vorzuwerfen wäre eine Schande.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(14 Aug 2021, 23:53)

Wir müssen zumindest die Afghanen samt ihren Familien aufnehmen, die fast 13 Jahre lang für die Bundeswehr gearbeitet haben, und das pronto!
Viele von ihnen sprechen bereits deutsch, und die Tatsache, dass sie die Bundeswehr unterstützt haben, spricht dafür, dass sie die islamistischen Ziele und Ansichten der Taliban nicht teilen.
Sie im Stich zu lassen und den Taliban zum Fraß vorzuwerfen wäre eine Schande.
500.000 ???? 1 Mitarbeiter und dessen Stamm mit 499 Familienangehörigen ? ...keiner kann ein Automat Kalaschnikow bedienen....

1000 Mitarbeiter könnten es sein... mit Pizzaboten.
Zuletzt geändert von Teeernte am Sa 14. Aug 2021, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Meruem »

Vongole hat geschrieben:(14 Aug 2021, 23:53)

Wir müssen zumindest die Afghanen samt ihren Familien aufnehmen, die fast 13 Jahre lang für die Bundeswehr gearbeitet haben, und das pronto!
Viele von ihnen sprechen bereits deutsch, und die Tatsache, dass sie die Bundeswehr unterstützt haben, spricht dafür, dass sie die islamistischen Ziele und Ansichten der Taliban nicht teilen.
Sie im Stich zu lassen und den Taliban zum Fraß vorzuwerfen wäre eine Schande.
100% Zustimmumg :thumbup:
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Elmar Brok »

Vongole hat geschrieben:(14 Aug 2021, 23:53)

Wir müssen zumindest die Afghanen samt ihren Familien aufnehmen, die fast 13 Jahre lang für die Bundeswehr gearbeitet haben, und das pronto!
Viele von ihnen sprechen bereits deutsch, und die Tatsache, dass sie die Bundeswehr unterstützt haben, spricht dafür, dass sie die islamistischen Ziele und Ansichten der Taliban nicht teilen.
Sie im Stich zu lassen und den Taliban zum Fraß vorzuwerfen wäre eine Schande.
Das sollte selbstverständlich sein. Aber die rechten Radikalinskis hetzen heute schon, wenn es um einige Hundert Flüchtlinge geht, die wir aufnehmen. Dass wir längst nicht mehr so viele Flüchtlinge wie 2015 aufnehmen, scheint ebenfalls keinen zu interessieren. Man ist pauschal gegen jeden Flüchtling. Wer aber mit uns in Afghanistan zusammengearbeitet hat und wem sogar Asyl versprochen wurde, den können wir unmöglich im Stich lassen. Hier sind wir ausnahmsweise mal die direkte Ursache für den Fluchtgrund. Allerdings versagt unsere Regierung hier wieder einmal. Es ist kaum in Worte zu fassen, wie man solange warten konnte und noch immer wartet. Ein komplettes Versagen bezüglich dieser Thematik.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Teeernte »

Elmar Brok hat geschrieben:(15 Aug 2021, 00:03)

Das sollte selbstverständlich sein. Aber die rechten Radikalinskis hetzen heute schon, wenn es um einige Hundert Flüchtlinge geht, die wir aufnehmen. Dass wir längst nicht mehr so viele Flüchtlinge wie 2015 aufnehmen, scheint ebenfalls keinen zu interessieren. Man ist pauschal gegen jeden Flüchtling. Wer aber mit uns in Afghanistan zusammengearbeitet hat und wem sogar Asyl versprochen wurde, den können wir unmöglich im Stich lassen. Hier sind wir ausnahmsweise mal die direkte Ursache für den Fluchtgrund. Allerdings versagt unsere Regierung hier wieder einmal. Es ist kaum in Worte zu fassen, wie man solange warten konnte und noch immer wartet. Ein komplettes Versagen bezüglich dieser Thematik.
Die Versager-Regierung stellte Rot Grün ! ...dagegen waren nur die Linke - (AfD noch in der Eierschale und nicht mal angebrütet...)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Elmar Brok »

Teeernte hat geschrieben:(15 Aug 2021, 00:07)

Die Versager-Regierung stellte Rot Grün ! ...dagegen waren nur die Linke - (AfD noch in der Eierschale und nicht mal angebrütet...)
Falsch. Den langsamen Abzug und das Hinauszögern der Evakuierung der Hilfskräfte bzw. das Desinteresse an diesen hat die jetzige Bundesregierung zu verantworten. In Besonderem Maße das Verteidigungsministerium!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Meruem »

Fuerst_48 hat geschrieben:(14 Aug 2021, 22:47)

Ich verdächtige mal China, Iran und Pakistan. Kuwait und Quatar sind auch verdächtig.
Iran? Das sind Schiiten die werden sicher ein Teufel tun und sunnitischen Extremismus und Terrorismus unterstützen der Iran ist neben den USA und ihren NATO Verbündeten der Todfeind von IS, Al Quaida , Talibanen und Co.

Kuwait und die arabischen Golfstaaten allen voran Saudi Arabien kommen da schon eher in Frage, auch die Türkei ( Nato Mitglied die traditionell ein doppeltes Spiel spielt gerade der Sultan vom Bosporus) würde ich nicht ausschließen, alles Staaten die i übrugen von USA aber auch Fankreich und Deutschland stets mit Militärtechnik und Waffen versorgt werden und hier schließt der Schizophren anmutende Kreis sich völlig widersprechende Geopolitik von USA, Deutschland und Co.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Vongole »

Elmar Brok hat geschrieben:(15 Aug 2021, 00:03)

Das sollte selbstverständlich sein. Aber die rechten Radikalinskis hetzen heute schon, wenn es um einige Hundert Flüchtlinge geht, die wir aufnehmen. Dass wir längst nicht mehr so viele Flüchtlinge wie 2015 aufnehmen, scheint ebenfalls keinen zu interessieren. Man ist pauschal gegen jeden Flüchtling. Wer aber mit uns in Afghanistan zusammengearbeitet hat und wem sogar Asyl versprochen wurde, den können wir unmöglich im Stich lassen. Hier sind wir ausnahmsweise mal die direkte Ursache für den Fluchtgrund. Allerdings versagt unsere Regierung hier wieder einmal. Es ist kaum in Worte zu fassen, wie man solange warten konnte und noch immer wartet. Ein komplettes Versagen bezüglich dieser Thematik.
Ich habe eben in den Nachrichten gehört, dass man tatsächlich seitens der Bundesregierung darüber nachdenkt, die Einreiseformalitäten zu erleichten. Jetzt erst, und selbstverständlich mit BT-Mandat am 25. August. :(
Das vermittelt mir den beschämenden Eindruck, dass man seine Hände in Unschuld waschen wird, wenn bis dahin schon einige der Helfer tot oder nicht mehr in der Lage sind, Kabul zu erreichen.
Ich war ja nicht beim Bund, aber ich weiß, dass man Kameraden nicht im Stich lässt, und wäre ich dort im Einsatz gewesen, ich würde mich deswegen in Grund und Boden schämen!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von olli »

Vongole hat geschrieben:(15 Aug 2021, 00:09)

Ich habe eben in den Nachrichten gehört, dass man tatsächlich seitens der Bundesregierung darüber nachdenkt, die Einreiseformalitäten zu erleichten. Jetzt erst, und selbstverständlich mit BT-Mandat am 25. August. :(
Das vermittelt mir den beschämenden Eindruck, dass man seine Hände in Unschuld waschen wird, wenn bis dahin schon einige der Helfer tot oder nicht mehr in der Lage sind, Kabul zu erreichen.
Ich war ja nicht beim Bund, aber ich weiß, dass man Kameraden nicht im Stich lässt, und wäre ich dort im Einsatz gewesen, ich würde mich deswegen in Grund und Boden schämen!
:mad: :mad2:

Am 25.August brauchen sie die Flugzeuge gar nicht mehr losschicken. Das ist unfassbar wenn es wirklich so ist.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Platon »

Vongole hat geschrieben:(15 Aug 2021, 00:09)

Ich habe eben in den Nachrichten gehört, dass man tatsächlich seitens der Bundesregierung darüber nachdenkt, die Einreiseformalitäten zu erleichten. Jetzt erst, und selbstverständlich mit BT-Mandat am 25. August. :(
Das vermittelt mir den beschämenden Eindruck, dass man seine Hände in Unschuld waschen wird, wenn bis dahin schon einige der Helfer tot oder nicht mehr in der Lage sind, Kabul zu erreichen.
Ich war ja nicht beim Bund, aber ich weiß, dass man Kameraden nicht im Stich lässt, und wäre ich dort im Einsatz gewesen, ich würde mich deswegen in Grund und Boden schämen!
Der 25.8 ist tatsächlich zu spät. Selbst wenn die Stadt bis dahin nicht gefallen sein sollte, würde es sicherlich in und um der Stadt herum zu heftigen Gefechten kommen und es wäre gefährlich dort mit dem Flugzeug hinzufliegen. Es hat ja seinen Grund, dass man das Botschaftspersonal jetzt ausfliegt, weil es in ein paar Tagen schon zu spät sein könnte.

Für die Helfer der Bundeswehr in Mazar-i Sharif, welche nicht nach Kabul geflohen sind, ist es ja jetzt bereits zu spät.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Elmar Brok »

Vongole hat geschrieben:(15 Aug 2021, 00:09)

Ich habe eben in den Nachrichten gehört, dass man tatsächlich seitens der Bundesregierung darüber nachdenkt, die Einreiseformalitäten zu erleichten. Jetzt erst, und selbstverständlich mit BT-Mandat am 25. August. :(
Das vermittelt mir den beschämenden Eindruck, dass man seine Hände in Unschuld waschen wird, wenn bis dahin schon einige der Helfer tot oder nicht mehr in der Lage sind, Kabul zu erreichen.
Ich war ja nicht beim Bund, aber ich weiß, dass man Kameraden nicht im Stich lässt, und wäre ich dort im Einsatz gewesen, ich würde mich deswegen in Grund und Boden schämen!
Ja. Es ist teilweise absurd, mit welchen bürokratischen Begründungen die Einreise der afghanischen Hilfskräfte erschwert und verzögert wurde. Überhaupt, dass sich keiner darum gekümmert hat. Es kann einen nur wütend machen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Quatschki »

Und wenn sie doppeltes Spiel spielen? Vielleicht schon immer gespielt haben?
Da holt man sich das nächste Islamisten-Spionageterrornetzwerk direkt nach Deutschland.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Teeernte »

Elmar Brok hat geschrieben:(15 Aug 2021, 00:09)

Falsch. Den langsamen Abzug und das Hinauszögern der Evakuierung der Hilfskräfte bzw. das Desinteresse an diesen hat die jetzige Bundesregierung zu verantworten. In Besonderem Maße das Verteidigungsministerium!
Die Grünen - Gesprächstherapie mit den Taliban hat nichts gefruchtet....??? und nun solls der Nachfolger gewesen sein..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Migration : Baerbock für Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan

Beitrag von Vongole »

Quatschki hat geschrieben:(15 Aug 2021, 00:17)

Und wenn sie doppeltes Spiel spielen? Vielleicht schon immer gespielt haben?
Da holt man sich das nächste Islamisten-Spionageterrornetzwerk direkt nach Deutschland.
Klar doch, die haben 13 Jahre lang den Kopf für die Bundeswehr hingehalten, und sicherlich nicht zur Freude aller Afghanen. Und das nur, um ein externes Terrornetzwerk aufzubauen. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten