Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Umfrage endete am Sa 25. Sep 2021, 13:13

1 (Demokratie zu 100%)
11
15%
2
24
32%
3
14
19%
4
8
11%
5
5
7%
6
7
9%
7
2
3%
8
1
1%
9
2
3%
10 (Diktatur zu 100%)
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Aug 2021, 22:22)

Nöö, Sie sind alles,
das aber nicht. Habe die Ehre.
Dann eben Picard
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Aug 2021, 04:23)

Ein Philosoph der mir nach dem Munde redet:
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.178433

Er bezieht sich hier auch auf den Allensbach-Befund.

Was dann auch wenig demokratisch ist.
Schreibt er ja auch, dass das höchst undemokratisch ist... Aber da sieht man halt auch schnell wie weit es her ist mit dem Demokratieverständnis der Hetzer gegen die Ungeimpften u. Leute mit einer anderen Meinung.
Meist spricht da nur der blanke Neid. Kann ja schließlich nicht sein, dass für die auch alle Einschränkungen wegfallen...! :rolleyes:
Nebenbei: FDP u. Grüne haben sich klar gegen eine Verlängerung des Ausnahmezustands positioniert da er mittlerweile der Grundlage entbehrt. Trotzdem wurde dafür votiert... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von franzmannzini »

firlefanz11 hat geschrieben:(26 Aug 2021, 13:49)
Schreibt er ja auch, dass das höchst undemokratisch ist... Aber da sieht man halt auch schnell wie weit es her ist mit dem Demokratieverständnis der Hetzer gegen die Ungeimpften u. Leute mit einer anderen Meinung.
Meist spricht da nur der blanke Neid. Kann ja schließlich nicht sein, dass für die auch alle Einschränkungen wegfallen...! :rolleyes:
Ich sehe das ganz genau so wie der junge Mann. Allerdings kann ich damit leben, und da die eventuellen Konsequenzen mich nicht beeindrucken,
werde ich wohl weiter genau das sagen was ich für richtig halte, jederzeit.
firlefanz11 hat geschrieben:Nebenbei: FDP u. Grüne haben sich klar gegen eine Verlängerung des Ausnahmezustands positioniert da er mittlerweile der Grundlage entbehrt.
Trotzdem wurde dafür votiert... :rolleyes:
Die Groko krallt sich an die Macht bis zum Schluß, und vielleicht ist dann gar nicht Schluß. Das IfSG und dessen rechtliche Relevanz beruht nun mal auch
auf dem Beschluß eines Ausnahmezustandes, würde diesen nun aufheben (je nach Wertung der zweiten Bedingung WHO usw), wären die meisten Verordnungen der Länder sofort ungültig und
es müssten schnell neue Regulierungsmöglichkeiten etabliert werden. Vermutlich hat man dazu keine Lust.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Bielefeld09 »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Aug 2021, 16:11)

Ich sehe das ganz genau so wie der junge Mann. Allerdings kann ich damit leben, und da die eventuellen Konsequenzen mich nicht beeindrucken,
werde ich wohl weiter genau das sagen was ich für richtig halte, jederzeit.



Die Groko krallt sich an die Macht bis zum Schluß, und vielleicht ist dann gar nicht Schluß. Das IfSG und dessen rechtliche Relevanz beruht nun mal auch
auf dem Beschluß eines Ausnahmezustandes, würde diesen nun aufheben (je nach Wertung der zweiten Bedingung WHO usw), wären die meisten Verordnungen der Länder sofort ungültig und
es müssten schnell neue Regulierungsmöglichkeiten etabliert werden. Vermutlich hat man dazu keine Lust.
So einfach ist es doch nun auch nicht.
Unsere Republik muss auch während eines Regierungswechsels handlungsfähig bleiben.
Vielleicht geht es darum!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von schokoschendrezki »

In Europa, und nicht nur in Europa, haben so einige Länder Demokratie-Probleme. Meist geht es um Einschränkung der Pressefreheit und/oder Einschränkung der Unabhängigkeit der Justiz, Das Problem haben wir in D eher nicht, Es gibt kein "Staatsfernsehen" und die Justiz ist unabhängig. Ich sehe das drängenste Demokratie-Problem in Deutschland eher in der Verunglimpfung des Parlamentariismus. Der Verunglimpfung des Bundestags als "Quasselbude". Demnächst wird ja ein neuer Bundestag gewählt. Ich glaube, dass viele vor allem junge Menschen glauben, dass man/sie eigentlich eine "Regierung" wählen. Nein, Sie wählen einen Bundestag. Und der Bundestag bestimmt Kanzler/Kanzerlin sowie Regierung. Die Exekutive agiert einfach nur in Beauftragung des Parlaments. Das Parlament als Volksvertretung ist das maßgebliche Machtzentrum der Bundesrepublik. Man sollte das Kanzleramt viel viel stärker als lediglich ausführend beauftragt ansehen. Um dies herbeizuführen müsste eigentlich die Rolle des repräsentativen Staatsoberhaupts, des Bundespräsidenten gestärkt werden. Sprich: Der müsste gewählt werden, Auch wenn jemand wie Friedrich Merz das völlig anders sieht. Ich möchte in einem Land leben, das nicht von einem "Chef" regiert wird sondern von einem Parlament, das einen Oberbefugten sowie eine Ministerriege mit der Regierungsarbeit beauftragt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Niklas »

 
Ich höre in den Nachrichten, dass sich mehrere islamistische Gefährder in Deutschland befinden. Offensichtlich ist das der Wille des deutschen Volkes. Oder leben wir nicht in einer Demokratie?
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von JJazzGold »

Niklas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 08:34)

 
Ich höre in den Nachrichten, dass sich mehrere islamistische Gefährder in Deutschland befinden. Offensichtlich ist das der Wille des deutschen Volkes. Oder leben wir nicht in einer Demokratie?
Ihr Gedankengang erschließt sich mir nicht. Könnten Sie den evtl. näher ausführen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Niklas »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 08:38)

Ihr Gedankengang erschließt sich mir nicht. Könnten Sie den evtl. näher ausführen?
Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue (80%, 90%, oder sogar 100%), dann muss ich feststellen, dass entweder Berufspropagandisten im Forum wirken, oder ernsthaft ahnungslose Menschen.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von H2O »

...Das Parlament als Volksvertretung ist das maßgebliche Machtzentrum der Bundesrepublik. Man sollte das Kanzleramt viel viel stärker als lediglich ausführend beauftragt ansehen. Um dies herbeizuführen müsste eigentlich die Rolle des repräsentativen Staatsoberhaupts, des Bundespräsidenten gestärkt werden.
Nein, das ist keine gute Idee. Dann haben Sie zwei vom Volk beauftragte Machtzentren, die auch in Streit geraten können. Der Bundespräsident wird vom Bundesrat und Bundestag als Repräsentant des deutschen Volkes gewählt. Damit sind wir bisher sehr gut gefahren. Die Rolle eines Präsidenten Macron, der Regierungen und Parlament nach Hause schicken könnte, gefällt mir überhaupt nicht. Hängen wir gleich die Präsidenten Biden, Erdogan, Putin hintendran. Nein, unsere Demokratie ist so schon ganz in Ordnung. Allerdings hätte ich gern ein Wahlrecht nach dem Muster Frankreichs, wo der Wähler durch zwei Wahlgänge (wenn im ersten Wahlgang nicht gleich die absolute Mehrheit eines Bewerbers feststeht) indirekt Einfluß auf die zu bildende Regierungskoalition nehmen kann. Und wo die Zahl der Abgeordneten nicht ins Uferlose wächst, sondern jeder seinen Wahlkreis vertritt. Aber bitte, wünschen darf man sich viel... und gar so schlecht ist unser Wahlsystem der Proportionalität der Wählerstimmen im Parlament dann auch wieder nicht. Etwas weniger Gerechtigkeit und dafür etwas mehr Durchschaubarkeit wäre gut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von H2O »

u
Niklas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:00)

Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue (80%, 90%, oder sogar 100%), dann muss ich feststellen, dass entweder Berufspropagandisten im Forum wirken, oder ernsthaft ahnungslose Menschen.
Sicher gehen Sie davon aus, daß Sie aber den erforderlichen Durchblick haben, der so vielen anderen Teilnehmern fehlt... oder? :)

Aber zurück zu Ihrer Ausgangsfrage: Islamistische Gefährder werden beobachtet und nur dann festgesetzt, wenn sie bei der Vorbereitung von Straftaten erwischt werden. Das ist dann auch schon eine Straftat. Oder wenn sie bei öffentlicher Hetze erwischt werden. Auch eine Straftat. Aber ohne von Richtern festgestellte Straftat kommt hier niemand hinter Schloß und Riegel. Das ist manchmal etwas blauäugig; aber in einer Republik der Finsterlinge leben wir nun wirklich nicht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von JJazzGold »

Niklas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:00)

Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue (80%, 90%, oder sogar 100%), dann muss ich feststellen, dass entweder Berufspropagandisten im Forum wirken, oder ernsthaft ahnungslose Menschen.
Welche Ergebnisse? Auf die obige Umfrage können Sie sich mit 80%, 90% oder sogar 100% nicht beziehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Tomaner »

Niklas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 08:34)

 
Ich höre in den Nachrichten, dass sich mehrere islamistische Gefährder in Deutschland befinden. Offensichtlich ist das der Wille des deutschen Volkes. Oder leben wir nicht in einer Demokratie?
Nein in einem Rechtsstaat! Und da kann man eben nicht normalerweise Leute festnehmen, die noch nichts gemacht haben. Nun,extrem rechte Ideologien und faschistische , gefährten ja auch unsere Demokratie. Sollen wir alle festnehmen?
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Niklas »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:16)

Islamistische Gefährder werden beobachtet
Ja, das habe ich gesagt: das ist der Wille des deutschen Volkes, dass Islamisten in Deutschland leben und beobachtet werden.
Am Anfang gab es in der BRD keine Islamisten, dieser Zustand war aber dem deutschen Volk unerträglich, und so verlangte das deutsche Volk, dass Islamisten auch in Deutschland leben.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von H2O »

Niklas hat geschrieben:(19 Sep 2021, 09:40)

Ja, das habe ich gesagt: das ist der Wille des deutschen Volkes, dass Islamisten in Deutschland leben und beobachtet werden.
Am Anfang gab es in der BRD keine Islamisten, dieser Zustand war aber dem deutschen Volk unerträglich, und so verlangte das deutsche Volk, dass Islamisten auch in Deutschland leben.
In Deutschland gelten gottlob noch die Menschenrechte, ein Asylrecht, das seinen Namen verdient, und auch das Recht auf freie Meinungsäußerung, wenn Meinungsäußerungen frei von Hetze sind; nur Straftäter werden verfolgt, unsere Dienste überwachen Menschen mit Anfangsverdacht auf mögliche Straftaten. Das finde ich gut und auch erträglich. Vielleicht ist unser Wohlstand gerade auf diese Freiheiten gegründet... und leben deshalb 700.000 Polen in unserem Lande. Die meisten davon auch sehr gern (zumindest jene, die ich kenne: hier in Polen und in Deutschland). Wir achten fleißige und anstellige Menschen, wo immer sie her kommen und sich mitgestaltend in unsere Gesellschaft einbringen. Natürlich gibt es hier auch Menschen die meinen, daß ihnen durch Staatsangehörigkeit mehr als unsere Bürgerrechte zustehen. Da hilft nur der Blick in unser Grundgesetz.
Sören74

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Sören74 »

Niklas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:00)

Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue (80%, 90%, oder sogar 100%), dann muss ich feststellen, dass entweder Berufspropagandisten im Forum wirken, oder ernsthaft ahnungslose Menschen.
Oder das Du einfach daneben liegst. :)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2936
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Mendoza »

Niklas hat geschrieben:(11 Sep 2021, 08:34)

 
Ich höre in den Nachrichten, dass sich mehrere islamistische Gefährder in Deutschland befinden. Offensichtlich ist das der Wille des deutschen Volkes. Oder leben wir nicht in einer Demokratie?
Es ist wohl grundsätzlich nicht der Wille des Volkes, dass es Kriminalität und Verbrecher gibt. Nur lässt sich das schlecht komplett vermeiden und das hat wohl herzlich wenig damit zu tun inwieweit Deutschland demokratisch ist.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Ebiker »

Demokratie hat aber schon mit Freiheit zu tun, und da schaut es nach dem Empfinden der Menschen im Land mau aus

https://www.bild.de/ig/b6c0407b-08c3-43 ... index.html
Folgen sie den Anweisungen
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Meruem »

Ebiker hat geschrieben:(19 Sep 2021, 12:45)

Demokratie hat aber schon mit Freiheit zu tun, und da schaut es nach dem Empfinden der Menschen im Land mau aus

https://www.bild.de/ig/b6c0407b-08c3-43 ... index.html
Naja verwundert dich dass? Mich nicht dass liegt zu einem an deutschen depressiven Jammerwesen an sich ( ganz im Gegensatz zu den USA iser auch den südeuropäischen Ländern) aber auch weil hier halt tatsächlich viel Freiheit beschnitten wird ( erst im Zug der Coronapolitik, dann die permanente Überwachung von Polizei und Staat, Vorratsdatenspeicherung, Bürokratie, Hartz4 Sanktionen usw.) dass alle führt zu einem Gefühl der Bevormundung und des nicht Freiseins im Osten der Republik noch stärker ausgeprägt als im Westen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2936
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Mendoza »

Ebiker hat geschrieben:(19 Sep 2021, 12:45)

Demokratie hat aber schon mit Freiheit zu tun, und da schaut es nach dem Empfinden der Menschen im Land mau aus

https://www.bild.de/ig/b6c0407b-08c3-43 ... index.html
Wäre interessant, warum man sich z.B. in Ungarn so viel freier fühlt als in Deutschland. An der Pressefreiheit kann es kaum liegen. Die wurde von Orban Stück für Stück beschnitten. Genau so wenig an den Hartz4-Sanktionen. Es gibt nämlich nichts ähnliches wie Hartz4. Da müssen die Familie oder Freunde helfen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Niklas »

Ebiker hat geschrieben:(19 Sep 2021, 12:45)

Demokratie hat aber schon mit Freiheit zu tun
Ein weit verbreiteter Irrtum.
Freiheit ist, wenn jeder macht was er will. Demokratie ist genau das Gegenteil: da ist die Meinung der Mehrheit entscheidend.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Niklas »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2021, 10:22)

ein Asylrecht, das seinen Namen verdient
Das freut mich ungemein, aber für Demokratie ist es wichtiger, dass Demokratie ihren Namen verdient.


H2O hat geschrieben:(19 Sep 2021, 10:22)

Da hilft nur der Blick in unser Grundgesetz.
Auch das Grundgesetz hätte demokratisch legitimiert werden müssen, und nicht "im Auftrag der drei westlichen Besatzungsmächte" und ohne Volksabstimmung, wie es im Wikipedia-Artikel steht.
Souveränität ist die Grundvoraussetzung für Demokratie.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von H2O »

Niklas hat geschrieben:(20 Sep 2021, 10:24)

Das freut mich ungemein, aber für Demokratie ist es wichtiger, dass Demokratie ihren Namen verdient.




Auch das Grundgesetz hätte demokratisch legitimiert werden müssen, und nicht "im Auftrag der drei westlichen Besatzungsmächte" und ohne Volksabstimmung, wie es im Wikipedia-Artikel steht.
Souveränität ist die Grundvoraussetzung für Demokratie.
Achso; unser Land ist also nicht souverän? Wer hätte das gedacht nach den Verträgen 2 plus 4? Ich halte nun einmal gar nichts davon, am Ursprung unseres Grundgesetzes herum zu mäkeln. Es ist entstanden und von ehrenwerten Deutschen formuliert worden nach einer bedingungslosen Kapitulation der Nazi-Herrschaft. Wenn uns unser Grundgesetz nicht paßt, dann wird es mit der erforderlichen Mehrheit in Bundestag und Bundesrat geändert. Das ist nicht nur einmal passiert. Aber das Gesamtwerk ist schon beachtlich... hat natürlich Vorläufer bis ins frühe 19. Jahrhundert. Aber da gab es das Deutschland von heute nicht... tja, was soll man dagegen sagen? Unser Land lebt eben immer weiter... bisher jedenfalls.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(20 Sep 2021, 10:36)

Achso; unser Land ist also nicht souverän?
Es ist nicht mehr dein Land, du hast vorgezogen es zu verlassen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von yogi61 »

Ebiker hat geschrieben:(20 Sep 2021, 10:40)

Es ist nicht mehr dein Land, du hast vorgezogen es zu verlassen.
Uiiii. !!
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von jorikke »

Ebiker hat geschrieben:(20 Sep 2021, 10:40)

Es ist nicht mehr dein Land, du hast vorgezogen es zu verlassen.
Auch wenn die Alterssitzwahl von H2O wohl rein private Gründe hatte, möchte ich wegen deiner "klugen" Einlassung mal kurz bemerken, dass es schon häufiger Zeiten gab in denen die klügsten Deutschen es vorzogen im Ausland zu leben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(20 Sep 2021, 10:40)

Es ist nicht mehr dein Land, du hast vorgezogen es zu verlassen.
Was soll denn das? Ich bin deutscher Steuerzahler, habe gerade mit Briefwahl meine Stimme für den Deutschen Bundestag abgegeben, habe deutsches Grundeigentum, habe einen deutschen Personalausweis, in dem meine deutsche Staatsangehörigkeit festgestellt wird... übrigens auch in meiner polnischen Aufenthaltsgenehmigung. So leicht werden Sie mich nicht los; allenfalls durch Freund Hein in Kutte und Sense.

Engstirniger Nationalismus ist aber wirklich nichts für mich. :p
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Niklas hat geschrieben:(20 Sep 2021, 10:20)
. Demokratie ist genau das Gegenteil: da ist die Meinung der Mehrheit entscheidend.
Und das ist schon mal falsch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben:(20 Sep 2021, 10:40)

Es ist nicht mehr dein Land, du hast vorgezogen es zu verlassen.
Ich würde mal eher sagen dass dieses Land nicht das derer ist die mit unserer Verfassung nicht klarkommen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(20 Sep 2021, 10:55)

Auch wenn die Alterssitzwahl von H2O wohl rein private Gründe hatte, möchte ich wegen deiner "klugen" Einlassung mal kurz bemerken, dass es schon häufiger Zeiten gab in denen die klügsten Deutschen es vorzogen im Ausland zu leben.
Vielen Dank für Ihre ehrenvolle Zurechnung; was soll ich zu meiner Rechtfertigung sagen? Mir gefällt es hier in meiner polnischen Wohnlage, die ich in Deutschland in der Art niemals hätte erwerben können; ich habe liebe und hilfsbereite Nachbarn, habe freundlichen Kontakt zu den Ämtern und anderen öffentlichen Institutionen, so daß ich mir wenig Sorgen machen muß auf meine ganz alten Tage. Und ich habe auf meine alten Tage noch eine für mich neue Sprache erlernt. Auch das fand ich spannend... dümmer wird man dadurch sicher auch nicht.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(20 Sep 2021, 11:09)

Vielen Dank für Ihre ehrenvolle Zurechnung; was soll ich zu meiner Rechtfertigung sagen? Mir gefällt es hier in meiner polnischen Wohnlage, die ich in Deutschland in der Art niemals hätte erwerben können; ich habe liebe und hilfsbereite Nachbarn, habe freundlichen Kontakt zu den Ämtern und anderen öffentlichen Institutionen, so daß ich mir wenig Sorgen machen muß auf meine ganz alten Tage. Und ich habe auf meine alten Tage noch eine für mich neue Sprache erlernt. Auch das fand ich spannend... dümmer wird man dadurch sicher auch nicht.
Kein Problem mit der bösen rechtspopulistischen Regierung da ? Die Freiheiten so vieler Lesben und Schwulen und Abtreibungswilliger einschränkt ? Die die Unabhängigkeit der Justiz einschränkt ? Du scheinst wenig Schwierigkeiten zu haben unter so undemoktatischen Verhältnissen zu leben.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(20 Sep 2021, 11:18)

Kein Problem mit der bösen rechtspopulistischen Regierung da ? Die Freiheiten so vieler Lesben und Schwulen und Abtreibungswilliger einschränkt ? Die die Unabhängigkeit der Justiz einschränkt ? Du scheinst wenig Schwierigkeiten zu haben unter so undemoktatischen Verhältnissen zu leben.
In der Hinsicht geht es mir so wie mindestens der Hälfte aller Polen. Mit denen empfinde ich mitmenschliche Gemeinschaft. Umgekehrt gibt es in Deutschland Menschen, mit denen ich keine Gemeinschaft pflegen möchte. So ist doch unsere Lebenswirklichkeit geartet.

Einmal ganz platt gefragt: Wie viele Fremdsprachen beherrschen Sie so, daß sie ein lockeres Alltagsgespräch führen können, um sich mit europäischen Nachbarn politisch austauschen zu können?

Vielleicht noch holzschnittartiger: Ich fühle keine überhöhte Verbundenheit mit Menschen nur durch ihre Staatsangehörigkeit; natürlich fühle ich mich meinen Kindern und Enkeln, meiner erweiterten Familie, in besonderer Weise nahe. Ich mache das mir Mögliche, daß es ihnen gut geht. Aber zu Dritten... richten sich meine Empfindungen eher auf mitmenschliche Werte; deshalb haben für mich persönliche Freundschaften zu Menschen in den USA, in GB, Polen, Korea, Türkei, Italien, Frankreich, Belgien keinen anderen Stellenwert als persönliche Freundschaften zu Menschen in Deutschland. Auch da gibt es, unabhängig von Herkunft und Geschlecht, Unterschiede in der mitmenschlichen Nähe... was ich für völlig in Ordnung halte. Das Leben ist doch so!
Stoner

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Stoner »

Ebiker hat geschrieben:(20 Sep 2021, 11:18)

Kein Problem mit der bösen rechtspopulistischen Regierung da ? Die Freiheiten so vieler Lesben und Schwulen und Abtreibungswilliger einschränkt ? Die die Unabhängigkeit der Justiz einschränkt ? Du scheinst wenig Schwierigkeiten zu haben unter so undemoktatischen Verhältnissen zu leben.
:rolleyes:

Na, da bleibt zu hoffen, dass einem im Pflegeheim keine PiS-Wählerin den Allerwertesten wischt, damit man nicht ideologisch kontaminiert wird.

Ganz ehrlich: Der "polackisierende" Opa war vermutlich halb so moralisch-fundamentalistisch drauf. :mad2:

So viel zu Vorurteilen. Man kommt wirklich aus dem Staunen nicht heraus. :|
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von garfield336 »

Alexyessin hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 20:12 Wahlpflicht halte ich für wichtig. Nicht zur Wahl gehen wollen ist mMn nicht akzeptabel.
Da ich in einem Land lebe wo es Wahlpflicht gibt,


in Luxemburg gibt es Wahlpflicht, das Vergehen nicht hinzugehen ist formal sogar ne Straftat und kann mit 250€ geahndet werden, im Wiederholungsfall sogar bis 1000€.
In der Praxis wird das aber gar nicht verfolgt. Im Parlament gab es dazu jetzt eine Frage dazu an die Justizministerin.

Hier könnt ihr ihre Antwort darauf lesen:

https://www.wort.lu/politik/so-viele-ni ... 38787.html

Es ist also alles gar nicht so einfach.
Solimar
Beiträge: 60
Registriert: Di 30. Jan 2024, 14:27

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Solimar »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 23:43 Ich selber sehe eine 2. Nachvollziehbar für mich ist alles von 1-3.
Ich hätte die 3 gewählt. Nur so ein Gefühl, denn ich habe den Eindruck dass Antidemokraten wie AfD bereits demokratieverzerrend wirken, obwohl sie nicht in der Regierung sind.
Puck Footin!
Lamasshu
Beiträge: 2406
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Lamasshu »

Ich hätte eine 10 gewählt, das vierte Reich steht uns kurz bevor....ne Spaß beiseite, vermutlich eine 3. Die Einschränkungen unserer Demokratie kommen von links, Stichwort Merkel: "Das Ergebnis in Thüringen muss rückgängig gemacht werden".
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Astrocreep2000 »

Lamasshu hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:05 Ich hätte eine 10 gewählt, das vierte Reich steht uns kurz bevor....ne Spaß beiseite, vermutlich eine 3. (...)
Selbst vor dem Hintergrund, dass gerade Karneval herrscht, ist so eine Aussage nicht wirklich witzig.

"3 von 10" - glaubst Du das selbst? Oder ist das mehr einer Mission geschuldet, so etwas einfach mal in die Welt zu setzen in der Hoffnung, irgendwer möge das lesen und glauben?
Lamasshu
Beiträge: 2406
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Lamasshu »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 22:39 Selbst vor dem Hintergrund, dass gerade Karneval herrscht, ist so eine Aussage nicht wirklich witzig.
Wir stehen nicht kurz vor dem 4. Reich. Hanebüchener Blödsinn.
"3 von 10" - glaubst Du das selbst?
Ja. Angesichts der Cancel Culture von links und Merkels berühmten Satz: "Das Ergebnis in Thüringen muss rückgängig gemacht werden", kann ich hier keine 1 vergeben, sondern bestenfalls eine 3.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12335
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Frank_Stein »

Fliege hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 13:13
Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?
Mich würde in dieser Frage auch der die Geschichte der Bundesrepublik Deutschlands interessieren.

Seit wann ist die Bundesrepublik und später Deutschland eine Demokratie und ein Rechtsstaat?

Gibt es da eine Jahreszahl oder ein Ereignis nach der Gründung der BRD, an der man das festmachen kann?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73234
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Tom Bombadil »

24. Mai 1949.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Uffzach »

Fliege hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 13:13 Im Strang "Wie kann man die direkte Demokratie verbessern?" ergab sich dieser Wortwechsel:

Daraus ergibt sich die hier aufgeworfene Strangfragestellung:
Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Zur Umfrage mit Abstimmungsfunktion, die bis einen Tag vor der Bundestagswahl am 26. September läuft, ist eine ergänzende Diskussion nicht unerwünscht, dabei soll aber bitte kein Weinstubenniveau einreißen und insbesondere auf Diffamierung von Gesprächsteilnehmern (Stichwort: ad personam) verzichtet werden. Gern können Konzepte wie 'Demokratie' und 'Diktatur', 'Freiheit' und 'Zwang' erörtert werden, wobei Hinweise auf Literatur durchaus dienlich sein mögen.

Im Vordergrund steht indes der Versuch, eine Ahnung davon zu erhalten, wie der aktuelle gesellschaftspolitische Zustand Deutschlands eingeschätzt wird.
Die Fragestelung ist meiner Einschätung nach nicht angemessen. Sie sollte lauten "Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Ignoranz und Wissen/Weisheit?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Liegestuhl »

Liegestuhl hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 13:29Drei
Würde ich heute auch noch sagen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31599
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 08:35 Würde ich heute auch noch sagen.
Ich tendiere auch zur 3, immerhin darf ich alle paar Jahre mein Kreuzchen machen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von peterkneter »

Ist halt etwas die frage, wie man das interpretiert:

ist 3 von 10 eine 70% Demokratie oder eine 30% Diktatur? Dann würde ich auf jeden Fall eher zu einer 1 tendieren.

Oder gehte esum 10: Utopische Demoktratie ohne Konflikte und Korruption und 1: Das Gegenteil - kaputte Demokratie und nur noch Korruption? Wann würde ich auch

irgendwo zwischen 2-3 landen....
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9569
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Seidenraupe »

je nach Bereich 2-4
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Astrocreep2000 »

Lamasshu hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 01:41 Wir stehen nicht kurz vor dem 4. Reich. Hanebüchener Blödsinn.



Ja. Angesichts der Cancel Culture von links und Merkels berühmten Satz: "Das Ergebnis in Thüringen muss rückgängig gemacht werden", kann ich hier keine 1 vergeben, sondern bestenfalls eine 3.
... wobei in Deinem persönlichen Demokratieempfinden dann vermutlich Nordkorea eine 10 bekäme und Russland eine 8?

Aber Spaß beiseite: In welchem Staat ist denn aktuell Demokratie eher so umgesetzt, wie Du es Dir wünschen würdest?
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Astrocreep2000 »

Frank_Stein hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 01:45 Mich würde in dieser Frage auch der die Geschichte der Bundesrepublik Deutschlands interessieren.

Seit wann ist die Bundesrepublik und später Deutschland eine Demokratie und ein Rechtsstaat?

Gibt es da eine Jahreszahl oder ein Ereignis nach der Gründung der BRD, an der man das festmachen kann?
Sind das ernst gemeinte Fragen oder soll das der Belustigung einer bestimmten Leserschaft gelten?
Lamasshu
Beiträge: 2406
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Lamasshu »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 15:09 ... wobei in Deinem persönlichen Demokratieempfinden dann vermutlich Nordkorea eine 10 bekäme und Russland eine 8?
So oder so ähnlich.
Aber Spaß beiseite
Warum Spaß?
In welchem Staat ist denn aktuell Demokratie eher so umgesetzt, wie Du es Dir wünschen würdest?
Der Zustand der Demokratie in anderen Ländern ist mir nicht bekannt. Man könnte aber durchaus Länder wie Luxemburg oder Norwegen nennen.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12335
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Frank_Stein »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 15:10 Sind das ernst gemeinte Fragen oder soll das der Belustigung einer bestimmten Leserschaft gelten?
ich meine diese Frage ernst.
Es geht um die Frage: Was ist, wenn eine Partei einen früheren gesetzlichen Zustand Deutschlands wiederherstellen wollte, etwa indem diese Partei die Änderungen der letzten Jahre und Jahrzehnte wieder rückgängig macht, bis wann man diese Änderung rückgängig machen kann, ohne dabei als Verfassungsfeind zu gelten.

Das ist also eine gut durchdachte ernste Frage.

Wenn man eine Partei für verfassungsfeindlich hält, die den rechtlichen Zustand von vor 30 Jahren herstellen wollte, dann müsste man sich die Frage stellen, ob Deutschland zu dieser Zeit bereits eine Demokratie und ein Rechtsstaat gewesen ist, denn wenn Deutschland das zu diesem Zeitpunkt war, kann eine Partei diesen Zustand wieder herstellen möchte, nicht verfassungsfeindlich sein ... zumindest nicht deswegen.

Das ist eine Frage der Logik.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 16:46 Wenn man eine Partei für verfassungsfeindlich hält, die den rechtlichen Zustand von vor 30 Jahren herstellen wollte, ....
Die Frage ist irrational.

Die Menschen haben sich 30 Jahre weiterentwickelt.

Die "Rückabwicklung" ginge nur unter "wohltemperierten Grausamkeiten" um es mit den Worten eines berüchtigten Faschisten auszudrücken.

Und das wäre selbstredend verfassungsfeindlich.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12335
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wo verortest du aktuell Deutschland zwischen Demokratie (1) und Diktatur (10)?

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 23:15
Die Menschen haben sich 30 Jahre weiterentwickelt.

Die "Rückabwicklung" ginge nur unter "wohltemperierten Grausamkeiten" um es mit den Worten eines berüchtigten Faschisten auszudrücken.

Und das wäre selbstredend verfassungsfeindlich.
Nein, es gab Veränderungen und nicht alle Änderungen waren gut für uns.
Also lassen sich diese Veränderungen auch wieder rückgängig machen. Politik ist keine Einbahnstraße.
Aus meiner Sicht waren viele dieser Änderungen Grausamkeiten.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Antworten