Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Skeptiker

Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Skeptiker »

Ich bin zunehmend verstört darüber, was ich seitens der Politiker über die Fortsetzung von Corona-Maßnahmen höre.

Da will Spahn offensichtlich die Maskenpflicht bis ins Frühjahr 2022 ausdehnen. Warum eigentlich? Man mag das für eine banale Einschränkung halten, aber ich frage mich weshalb das überhaupt sein muss.

Die Begründung für sämtliche Maßnahmen ist nach wie vor, dass es gilt eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Diese ist weit und breit nicht zu erkennen. Es besteht auch angesichts des Impfstatus der betroffenen Risiko- und Altersgruppen wenig Veranlassung anzunehmen, dass eine entsprechende Krise droht - auch bei Ausbreitung der Delta-Variante, und auch wenn Schüler und Impfverweigerer nicht mitmachen.

Warum also irgendwelche Maßnahmen? Wieso Debatten um die Bezahlung von Testen, wenn das Testen selber überflüssig ist? Wie sieht es mit der Verhältnismässigkeit aus? Erste Urteile haben Schliessungen schon wieder Rückgängig gemacht.

Jeder Bürger würde sich wundern, wenn bei einer Grippeepidemie plötzlich Betriebe geschlossen würden und die Menschen gezwungen würden Masken zu tragen. Nun ist die Situation ebenfalls nicht mehr so gefährlich, aber scheinbar gibt es ein "Problem" wieder umzuschalten auf "normal". Ist das Trägheit? Ist das Kalkül? Wem nutzt es? Spielt die Wahl da mit rein?

Ich möchte in diesem Strang die Frage klären, welche Fakten gegen einen kompletten Entfall von coronabedingten Hygienemaßnahmen und -einschränkungen sprechen. GB würde ich dazu als Vorlage sehen.

Hier dazu nochmal die schon in einem anderen Strang dargestellten Zahlen:
Skeptiker hat geschrieben:(04 Aug 2021, 01:39)
In den USA kommen auf:
  • 102000 Geimpfte 100 symptomatische Erkrankungen und 1 Toter
  • 102000 Ungeimpfte 1603 Krankenhausbehandlungen und 417 Tote
https://www.focus.de/gesundheit/news/an ... 51393.html
Sören74

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Sören74 »

Die Rückkehr zur Normalität ist schwer aber machbar. Und wir können selbst dazu beitragen. Mit mehr Vernunft und weniger Emotionalität. Und ein mathematisches Grundverständnis ist auch nicht von Schaden. :)

In der Politik werden derzeit viele Versuchsballons gestartet. So kommt es mir derzeit vor. Der größte Ballon war der von Helge Braun, getesteten Ungeimpften bestimmte Rechte vorzuenthalten. Persönlich finde ich die Maskenpflicht wirklich am wenigsten einschränkend, aber klar, irgendwann sollte auch sie sprichwörtlich mal fallen. Vielleicht nicht mehr dieses Jahr.

Gerade UK würde ich als Beispiel sehen, um in den kommenden Wochen zu beobachten, wie sich Hospitalisierungen und Todeszahlen entwickeln. Für eine abschließende Bewertung halte ich es noch zu früh. Aber in 1-2 Monaten kann es so weit sein.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Wähler »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Aug 2021, 12:22)
Da will Spahn offensichtlich die Maskenpflicht bis ins Frühjahr 2022 ausdehnen. Warum eigentlich? Man mag das für eine banale Einschränkung halten, aber ich frage mich weshalb das überhaupt sein muss.
Die Begründung für sämtliche Maßnahmen ist nach wie vor, dass es gilt eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Diese ist weit und breit nicht zu erkennen. Es besteht auch angesichts des Impfstatus der betroffenen Risiko- und Altersgruppen wenig Veranlassung anzunehmen, dass eine entsprechende Krise droht - auch bei Ausbreitung der Delta-Variante, und auch wenn Schüler und Impfverweigerer nicht mitmachen.
Warum also irgendwelche Maßnahmen? Wieso Debatten um die Bezahlung von Testen, wenn das Testen selber überflüssig ist? Wie sieht es mit der Verhältnismässigkeit aus? Erste Urteile haben Schliessungen schon wieder Rückgängig gemacht.
Man sollte ab jetzt pragmatischer mit Corona umgehen. PCR-Tests sind nach wie vor bei Erkältungssymptomen angemessen. Diese sollten auch vom Staat als Prophylaxe-Maßnahme bezahlt werden.
Solange die Geimpften, deren Impfung mehr als 6 Monate zurückliegt, mit schwacher Immunreaktion noch keine dritte Impfung bekommen haben, sind sie für einen schweren Verlauf gefährdet. Dritte Impfungen sind bisher noch nicht angelaufen. Da ist kurz- und vielleicht auch mittelfristig eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften und bei größeren Veranstaltungen in Innenräumen nicht zuviel von den anderen verlangt.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir überfüllte Krankenhäuser bekommen werden, weil jüngere Ungeimpfte überwiegend einen leichten Verlauf haben.
Je mehr Menschen sich impfen lassen, um so größer der Spielraum für Erleichterungen im Alltag. Darüber sollten viele Kritiker vielleicht zuerst einmal nachdenken. Die Briten mögen ihr Experiment weiter fortführen, in Deutschland sollten wir aber angemessen vorsichtiger sein.
Zuletzt geändert von Wähler am Mi 4. Aug 2021, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Michael Alexander »

Wenn jeder in Deutschland ein Impfangebot bekommen hat, sind Einschränkungen nicht mehr gerechtfertigt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Punkt jetzt schon erreicht ist, oder ob es noch ein paar Wochen dauern wird. Jeder sollte die Möglichkeit haben, über den vollen Impfschutz zu verfügen, bevor alles freigegeben wird.

Der Staat sollte sich darauf im wesentlichen darauf beschränken, das Geschehen zu beobachten und zu analysieren (etwa im Hinblick auf Virusvarianten, die Schutzwirkung der Impfungen, oder die Auslastung des Gesundheitssystems), und, ganz wichtig: weitere Menschen für die Impfung zu gewinnen.

Für das letzte Drittel der Bevölkerung sind andere Massnahmen und Angebote notwendig als für die ersten zwei Drittel. Es braucht niedrigschwellige Angebote, ohne Termin und an Orten, wo man die Menschen abholen kann. Ausserdem gilt es, die Auffrischimpfung zu planen und möglichst bald durchzuführen. Auf die harten Impfgegner sollte man nicht fokussieren - muss man auch nicht, da diese nur wenige Prozent ausmachen dürften. Viele der noch Ungeimpften sind einfach unentschlossen, desorganisiert, nicht informiert - wenn man ihnen ein Angebot macht, werden es viele annehmen, so dass man meiner Einschätzung nach gute Chancen hat, zwischen 80 und 90% der erwachsenen Bevölkerung zu impfen.

Damit entfällt die Notwendigkeit fast aller Massnahmen. Alles sollte ohne Einschränkungen geöffnet werden, insbesondere natürlich Kindergärten und Schulen. Tests können punktuell noch sinnvoll sein, etwa wenn es um den Umgang mit Risikogruppen geht, bei denen eine Impfung nicht möglich ist oder nicht funktioniert (etwa immunsupprimierte Patienten). Dies gilt aber beispielsweise nicht für Kindergärten und Schulen.

Der Sinn der ganzen Impfaktion war und ist ja, weitere Massnahmen überflüssig zu machen und trotzdem eine Überlastung des Gesundheitswesens zu vermeiden. Das sollte demnächst möglich sein, und damit ist eine Einschränkung der Grundrechte nicht mehr zu rechtfertigen. Die Inzidenzzahlen sind kein Massstab mehr, an dem man sich orientieren sollte.
Sören74

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(04 Aug 2021, 13:05)

Wenn jeder in Deutschland ein Impfangebot bekommen hat, sind Einschränkungen nicht mehr gerechtfertigt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Punkt jetzt schon erreicht ist, oder ob es noch ein paar Wochen dauern wird. Jeder sollte die Möglichkeit haben, über den vollen Impfschutz zu verfügen, bevor alles freigegeben wird.
Sehe ich auch so. Ich beispielsweise muss noch mind. eine Woche warten, ehe offiziell ich als vollständig geimpft und geschützt gelte. D.h. für bestimmte Veranstaltungen muss ich mir noch einen Test holen. Im Impfzentrum habe ich viele Jugendliche gesehen, die sich haben erstimpfen lassen. Da wird es noch einige Zeit brauchen, bis die zweite Impfung kommt plus die 2 Wochen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von firlefanz11 »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Aug 2021, 12:22)
Ich möchte in diesem Strang die Frage klären, welche Fakten gegen einen kompletten Entfall von coronabedingten Hygienemaßnahmen und -einschränkungen sprechen.
Keine...
GB würde ich dazu als Vorlage sehen.
Ich auch...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Skeptiker

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Skeptiker »

Michael Alexander hat geschrieben:(04 Aug 2021, 13:05)
Vollzitat
Sehe ich genauso. Der springende Punkt dabei ist, dass es mE aktuell keine konkrete Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems gibt und die absehbar auch nicht eintreten wird.

Vor dem Hintergrund wundert mich ein wenig die hitzige Debatte um "Bestrafung" und Andersbehandlung von Impfgegnern. Mein Eindruck ist, dass da ein Sündenbock leiden soll um sich für sein eigenes Wohlverhalten zu belohnen. Obwohl die in erster Linie sich selber gefährden wird so getan, als würden die den Staat ins Unglück reißen.

Wir sollten mit niederschwelligen Angeboten die letzten Impfwilligen abholen, und dann alle Maßnahmen entfallen lassen. Notstandmaßnahmen sind dann nicht mehr zu rechtfertigen.

Allerdings kann ich derzeit kaum Initiativen in diese Richtung erkennen. Stattdessen werden Stiko und Ärzte gedrängt Impfempfehlungen für immer jüngere Menschen abzugeben, bzw. diese zu decken. Deren Abwehrhaltung sollte doch langsam zu denken geben. Aber der Zug der einmal ins Rollen gebracht wurde, scheint vor der Wahl kaum zu stoppen zu sein - und was nach der Wahl blüht, das werden wir sehen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von firlefanz11 »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Aug 2021, 15:16)

Der springende Punkt dabei ist, dass es mE aktuell keine konkrete Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems gibt und die absehbar auch nicht eintreten wird.

Vor dem Hintergrund wundert mich ein wenig die hitzige Debatte um "Bestrafung" und Andersbehandlung von Impfgegnern. Mein Eindruck ist, dass da ein Sündenbock leiden soll um sich für sein eigenes Wohlverhalten zu belohnen. Obwohl die in erster Linie sich selber gefährden wird so getan, als würden die den Staat ins Unglück reißen.

Wir sollten mit niederschwelligen Angeboten die letzten Impfwilligen abholen, und dann alle Maßnahmen entfallen lassen. Notstandmaßnahmen sind dann nicht mehr zu rechtfertigen.
Sehe ich ganz genau so...
Stattdessen werden Stiko und Ärzte gedrängt Impfempfehlungen für immer jüngere Menschen abzugeben, bzw. diese zu decken.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen bzw. Die welche sich nur ihrem Gewissen- u. der Wissenschaft verpflichtet fühlen von Denen, welche aus Angst vor Repressalien dem Drängen einer politischen Agenda nachgeben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von franzmannzini »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Aug 2021, 12:22)
...
Ich möchte in diesem Strang die Frage klären, welche Fakten gegen einen kompletten Entfall von coronabedingten Hygienemaßnahmen und -einschränkungen sprechen. GB würde ich dazu als Vorlage sehen.
...
Großbritannien arbeitet mit Quarantäne, was dann auch bedeutet weiter zu (jeden) testen und Kontakte zu verfolgen.
Ist unser Land dazu fähig und bereit ?
Und Hygienemaßnahmen müssen ja nicht entfallen, jeder kann sie für sich durchführen, in welchem Ausmaß auch immer.
Skeptiker

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Skeptiker »

Wow, ich stelle mit Erstaunen fest, dass sich der Chef der Kassenärzte, Andreas Gassen, meiner Position hier offenbar vollends anschließt:
ANDREAS GASSEN
„Die Mehrheit hat genug von nicht mehr wirklich begründbaren Maßnahmen“
WELT: Herr Gassen, Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will Innengastronomie und Hotels sowie Veranstaltungen und Sport im Innenbereich ab September nur noch für Geimpfte, Genesene oder Getestete ermöglichen – deutschlandweit und unabhängig von der Corona-Inzidenz. Wie bewerten Sie das?
Andreas Gassen: Mit dem geplanten Regelwerk soll wohl die Impfbereitschaft gesteigert werden. Im September wird jeder die Möglichkeit gehabt haben, ein Impfangebot anzunehmen. Dann könnten eigentlich alle verpflichtenden Beschränkungen zurückgefahren werden. Wer sich nicht impfen lassen möchte, müsste dann für seinen Individualschutz selbst Sorge tragen.

WELT: Im Herbst und Winter wird die Saisonalität im Corona-Geschehen allerdings wieder eine größere Rolle spielen. Braucht es dann nicht einen besseren Schutz für die Ungeimpften?
Gassen: Wir haben die Risikogruppen bereits gut geimpft. Daher werden wir erleben, dass mit einem Anstieg von Infektionen nur in einem sehr viel geringeren Umfang ein Anstieg von schweren Krankheitsverläufen einhergehen wird. Wir können nicht weiterhin ständig das Land stilllegen, weil wir ein Virus haben, das nicht verschwinden wird. Der beste Schutz für Nichtgeimpfte ist die Impfung.

WELT: Ab bestimmten Grenzwerten plant Spahn sogar, nicht geimpfte Personen von Veranstaltungen und der Gastronomie auszuschließen – „2G statt 3G“.
Gassen: Das klingt griffig, erscheint aber praktisch schwierig umsetzbar. Die Mehrheit der Bevölkerung hat genug von kaum noch verständlichen und nicht mehr wirklich begründbaren Maßnahmen-Paketen. Wenn Veranstalter oder Restaurantbesitzer eine solche Regel vorsehen, werden Nichtgeimpfte das akzeptieren müssen. Von staatlicher Seite wäre es zielführender, klipp und klar zu erklären, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die verpflichtenden Maßnahmen enden.

WELT: Eine mögliche Infektionswelle unter Nichtgeimpften macht Ihnen also keine Sorgen?
Gassen: Soweit würde ich nicht gehen, aber ich bin überzeugt, dass wir insgesamt eine hohe Impfquote erreichen können. Bei den älteren Menschen ist sie deutlich höher, deshalb ist auch bei höheren Infektionszahlen von weniger schweren Verläufen auszugehen als noch im Frühjahr. Letztlich müssen wir alles dafür tun, eine hohe Impfquote zu erreichen.

WELT: Im Papier des Ministeriums ist zudem bis zum Frühjahr 2022 eine Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr sowie im Einzelhandel vorgesehen – ebenfalls inzidenzunabhängig, auch für Geimpfte und Genesene.
Gassen: Eine allgemeine Pflicht ist mit bestehenden Impfangeboten für alle kaum mehr gerechtfertigt. Das hindert aber niemanden daran, zum Eigenschutz im Supermarkt oder sonst wo eine Maske zu tragen. Immerhin scheint sich aber die Erkenntnis durchzusetzen, dass die Inzidenz allein kein geeigneter Wert ist, um die Schwere der Pandemie zu beurteilen.

WELT: In diesen geschlossenen Räumen kommen jedoch viele Menschen zusammen, bei denen der Impfstatus nicht bekannt ist.
Gassen: Der Impfstatus ist eine Frage, die jeder Mensch für sich privat entscheidet, und das soll auch so sein. Man hat das Recht, sich auch unvernünftig zu verhalten. Diese Gruppe darf dann allerdings nicht erwarten, dass deshalb der Rest der Bevölkerung dauerhaft mit Einschränkungen lebt.
...
https://www.welt.de/politik/deutschland ... legen.html

Ich fühle mich bestätigt. :)
Damit hat sich eigentlich auch das Bashing gegen die Impfgegner erledigt. Die handeln auf eigenes Risiko. Das hat dann niemanden etwas anzugehen.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Nightrain »

Herr Gassen war doch von Anfang an dafür die ganze Bevölkerung schnellstmöglich zu durchseuchen.

Übrigens haben auch Kinder unter 12 Jahren ein Recht darauf ein Impfangebot zu bekommen bevor man die Phase der schnellstmöglichen Durchseuchung aller Nichtgeimpfter einschlägt. Auch in dieser Altersgruppe sind die möglichen Schäden durch eine Impfung wahrscheinlich deutlich geringer, als durch eine Infektion.
Skeptiker hat geschrieben:(04 Aug 2021, 12:22)
GB würde ich dazu als Vorlage sehen.
GB hat eine strikte Impfpflicht für Pflegekräfte beschlossen. Wer nicht vollständig geimpft ist, darf diesen Beruf bald nicht mehr ausüben. Im Laufe des Monats wird GB auch bei den Erstimpfungen unter Erwachsenen eine Impfquote von mehr als 90% erreichen. Daraus resultiert gegenüber Deutschland ein himmelweiter Unterschied.

Man kann sich aus den Maßnahmen anderer Länder nicht einfach die Schmankerln raussuchen ohne einen Blick darauf zu richten in welchem Kontext das Vorgehen des jeweiligen Landes geschieht.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(07 Aug 2021, 00:24)

Wow, ich stelle mit Erstaunen fest, dass sich der Chef der Kassenärzte, Andreas Gassen, meiner Position hier offenbar vollends anschließt:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... legen.html

Ich fühle mich bestätigt. :)
Damit hat sich eigentlich auch das Bashing gegen die Impfgegner erledigt. Die handeln auf eigenes Risiko. Das hat dann niemanden etwas anzugehen.
Und was ist mit denen ,
die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen dürfen?
Die dürfen nun elendig am Virus verrecken.
Danke! Skeptiker und Herr Gassen, Sie beiden sind Helden der Freiheit
und ihre Opfer liegen auf dem Friedhof.
Was macht das mit Ihnen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von yogi61 »

Köln (dpa) - Fußball-Bundesligist 1. FC Köln will Medienberichten zufolge ab Ende August nur noch gegen das Coronavirus geimpften oder genesenen Personen den Zutritt zum Stadion gewähren.
Laut WDR bestätigte eine Vereinssprecherin, dass ein negativer Corona-Test ab dem zweiten Heimspiel am 28. August gegen den VfL Bochum nicht mehr ausreiche. Zuvor hatten auch der "Kicker" und die "Bild"-Zeitung darüber berichtet. Ausnahmen sollen weiterhin für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren sowie für aus medizinischen Gründen von der Impfung ausgeschlossene Personen gelten.
dpa.

Weitere Sportvereine befinden sich in der Diskussion. Es ist aber anzunehmen, dass die da nachziehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(07 Aug 2021, 12:29)

dpa.

Weitere Sportvereine befinden sich in der Diskussion. Es ist aber anzunehmen, dass die da nachziehen.
Ich stelle mir da echt die Frage inwieweit das sinnvoll ist. M.E. geht man im Augenblick zu schnell davon weg manche Personengruppen gar nicht mehr zu testen. Und das obwohl wir eigentlich ja wissen, dass auch Geimpfte und Genesene sich durchaus infizieren können und das Virus durchaus weitergeben können. Wenig wissen wir allerdings darüber, wie oft das passiert, wie lange der Impfschutz anhält oder wie lange Genesene tatsächlich halbwegs immun sind.
Das dringenste was wir meiner Meinung nach im Augenblick bräuchten ist eine an die aktuelle Situation angepasste Teststrategie, die uns hilft in diese Situation mehr Klarheit zu bringen. Ich nehme hier im Augenblick allerdings in der öffentlichen Diskussion das Gegenteil wahr. Und wieder mal wird hier anscheinend nicht mal das RKI aktiv. Eigentlich ein Unding.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(07 Aug 2021, 12:51)

Ich stelle mir da echt die Frage inwieweit das sinnvoll ist. M.E. geht man im Augenblick zu schnell davon weg manche Personengruppen gar nicht mehr zu testen. Und das obwohl wir eigentlich ja wissen, dass auch Geimpfte und Genesene sich durchaus infizieren können und das Virus durchaus weitergeben können. Wenig wissen wir allerdings darüber, wie oft das passiert, wie lange der Impfschutz anhält oder wie lange Genesene tatsächlich halbwegs immun sind.
Das dringenste was wir meiner Meinung nach im Augenblick bräuchten ist eine an die aktuelle Situation angepasste Teststrategie, die uns hilft in diese Situation mehr Klarheit zu bringen. Ich nehme hier im Augenblick allerdings in der öffentlichen Diskussion das Gegenteil wahr. Und wieder mal wird hier anscheinend nicht mal das RKI aktiv. Eigentlich ein Unding.
Da ist natürlich was dran. Der 1. FC. Köln sieht das aber nicht als seine Aufgabe und das kann ich verstehen. In wie weit es zu Impfdurchbrüchen kommt, werden wir mutmasslich aber erst wieder im Herbst und vor allen Dingen im Winter sehen. Argumentation hier von Seiten des Fußballvereins. Selbst wenn es zu Impfdurchbrüchen kommt, dann ist nach derzeitiger Datenlage die Gefahr für geimpfte Personen schwer zu erkranken nicht sehr hoch und wenn sich im Station nur geimpfte Personen befinden, dann ist das eben sicherer. Das Problem sind die Antigen-Tests. Man hat sich da eigentlich mehr Sicherheit gewünscht, die Hälfte der Dinger kann man wohl vergessen. Wir werden sie weiterhin massenhaft in Schulen einsetzten. Für den Besuch von Veranstaltungen und für das öffentliche Leben benötige wir aber eigentlich einen PCR basierten Test. Der ist teuer. Meine persönlich Prognose zu den sogenannten Genesenen ist übrigens auch, dass wir sie irgendwann nicht mehr gleichstellen werden können.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(07 Aug 2021, 01:51)

Herr Gassen war doch von Anfang an dafür die ganze Bevölkerung schnellstmöglich zu durchseuchen.
Eine Behauptung, die Du sicher auch belegen kannst.
Nightrain hat geschrieben: Übrigens haben auch Kinder unter 12 Jahren ein Recht darauf ein Impfangebot zu bekommen bevor man die Phase der schnellstmöglichen Durchseuchung aller Nichtgeimpfter einschlägt. Auch in dieser Altersgruppe sind die möglichen Schäden durch eine Impfung wahrscheinlich deutlich geringer, als durch eine Infektion.
Für Kinder unter 12 Jahren gibt es derzeit keinen zugelassenen Impfstoff.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Aug 2021, 12:29)

dpa.

Weitere Sportvereine befinden sich in der Diskussion. Es ist aber anzunehmen, dass die da nachziehen.


Jupp kann auch Ich für das Eishockey bestätigen. Problem ist die Finanzierung von Tests läuft absehbar aus. Frage wer soll dann die Tests zahlen wenn die teilweise genauso viel kosten wie die Eintrittskarten.

Aber das andere Problem ist wenn eine Erkrankung aktiv beim Spiel passiert. Nachverfolgung von einigen tausend Menschen ist wohl nicht ganz einfach und billig.

Eigentlich wollen wir bzw brauchen wir Zuschauer. Aber auf der anderen Seite mit welchen Maßnahmen hat man zu rechnen.

Die Politik ist nicht hilfreich. Scheiß Virus hat echt gefehlt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sören74

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(07 Aug 2021, 16:40)

Jupp kann auch Ich für das Eishockey bestätigen. Problem ist die Finanzierung von Tests läuft absehbar aus. Frage wer soll dann die Tests zahlen wenn die teilweise genauso viel kosten wie die Eintrittskarten.
Der Punkt ist, die Tests selbst sind ziemlich preiswert. Für 1-2 Euro bekommt man mittlerweile einen in Super- und Drogeriemärkten. Das Aufwändige ist derzeit, dass es jemand bestätigen, dass der Test ordnungsgemäß war und negativ ausfiel. Das lassen sich die Teststationen oder Apotheken derzeit ganz gut bezahlen. Da könnte man sicher einiges machen, z.B. auch Teststationen vor Stadien.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2021, 16:04)
Eine Behauptung, die Du sicher auch belegen kannst.
Den Dummfug von Herrn Gassen kann man sich schon seit März 2020 regelmäßig anhören...

Corona ist eher eine mediale als eine medizinisch relevante Infektion... (März 2020)
Wechselunterricht in Schulen ist Alarmismus... (Okt. 2020)
Ein Lockdown ist keine langfristige Strategie (sondern Durchseuchung wie bei Herpes und Influenza)... (Dez. 2020)
Gassen fordert Ende der Kontaktnachverfolgung... (Okt. 2020)
Selbst 10.000 Infektionen im Winter wären kein Problem... (September 2020)
Ich würde meine Kinder nicht impfen lassen... (Juni 2020)

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2021, 16:04)
Für Kinder unter 12 Jahren gibt es derzeit keinen zugelassenen Impfstoff.
Ach echt? Kann ja gar nicht sein, wenn die Leuchte Gassen sagt im September hätte jeder ein Impfangebot gehabt. :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(07 Aug 2021, 17:05)

Den Dummfug von Herrn Gassen kann man sich schon seit März 2020 regelmäßig anhören...

Corona ist eher eine mediale als eine medizinisch relevante Infektion... (März 2020)
Wechselunterricht in Schulen ist Alarmismus... (Okt. 2020)
Ein Lockdown ist keine langfristige Strategie (sondern Durchseuchung wie bei Herpes und Influenza)... (Dez. 2020)
Gassen fordert Ende der Kontaktnachverfolgung... (Okt. 2020)
Selbst 10.000 Infektionen im Winter wären kein Problem... (September 2020)
Ich würde meine Kinder nicht impfen lassen... (Juni 2020)
Deine Behauptung war doch, dass er von Anfang an dafür war, die ganze Bevölkerung schnellstmöglich zu durchseuchen. Wo ist da Deine Quelle?
Nightrain hat geschrieben:Ach echt? Kann ja gar nicht sein, wenn die Leuchte Gassen sagt im September hätte jeder ein Impfangebot gehabt. :p
Die sich impfen lassen können.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Schnitter »

yogi61 hat geschrieben:(07 Aug 2021, 12:29)

dpa.

Weitere Sportvereine befinden sich in der Diskussion. Es ist aber anzunehmen, dass die da nachziehen.
Das das kommen würde war klar.

Den Vereinen bleibt auch gar nichts anderes übrig.

Die nächsten werden andere Großveranstalter sein. Bei den jüngsten Ausbrüchen in GB und NL geht man davon aus dass die unzureichenden Schnelltests ursächlich sind. Teilweise auch gefälscht.
Sören74

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(07 Aug 2021, 18:39)

Die nächsten werden andere Großveranstalter sein. Bei den jüngsten Ausbrüchen in GB und NL geht man davon aus dass die unzureichenden Schnelltests ursächlich sind. Teilweise auch gefälscht.
Ehrlich gesagt wäre ich schon froh, wenn Veranstalter, Restaurants und Sportvereine schärfer auf 3G achten, statt auf 2G umzusteigen (was dann auch kaum geprüft wird). Vor einer Woche habe ich ein Musikkonzert besucht und war erstaunt, dass keiner unseren Tagestest sehen wollte, der eigentlich vorgeschrieben war. :| Lieber die bestehenden Maßnahme regelmäßig kontrollieren, statt nach noch schärferen Maßnahmen rufen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2021, 16:57)

Der Punkt ist, die Tests selbst sind ziemlich preiswert. Für 1-2 Euro bekommt man mittlerweile einen in Super- und Drogeriemärkten. Das Aufwändige ist derzeit, dass es jemand bestätigen, dass der Test ordnungsgemäß war und negativ ausfiel. Das lassen sich die Teststationen oder Apotheken derzeit ganz gut bezahlen. Da könnte man sicher einiges machen, z.B. auch Teststationen vor Stadien.
Ich hab mal die bekannten Preise genommen. Im Prinzip hast Du ja auch Recht den Test gibt's auch für schmales Geld.

Aber dann brauchst Du wieder personal. Security. Ect.

Blödes virus
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Quatschki »

Cobra9 hat geschrieben:(08 Aug 2021, 18:52)

Blödes virus
Was kann das arme Virus dafür?
90% der Leute lassen sich knechten, weil 10% Hysteriker Angst davor haben, zu dem halben Prozent zu gehören, denen das Virus Probleme machen könnte.
Sören74

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(08 Aug 2021, 19:18)

Was kann das arme Virus dafür?
90% der Leute lassen sich knechten, weil 10% Hysteriker Angst davor haben, zu dem halben Prozent zu gehören, denen das Virus Probleme machen könnte.
Das ist ja nun auch albern. Ich fühle mich nicht als Hysteriker, finde aber vieles wichtig, was derzeit getan wird und fühle mich auch nicht geknechtet, eher genervt von der Situation. Aber das ist immer so in der Gesundheit, dass Dinge auf einen zukommen, die erforderlich sind, um seine Gesundheit zu erhalten, die man eigentlich nicht machen wollte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Cobra9 »

Quatschki hat geschrieben:(08 Aug 2021, 19:18)

Was kann das arme Virus dafür?
90% der Leute lassen sich knechten, weil 10% Hysteriker Angst davor haben, zu dem halben Prozent zu gehören, denen das Virus Probleme machen könnte.
Mit allem Verständnis. Das Virus ist kein Quatsch und viel war neu. Erst jetzt ist man 4 Schritte weiter. Impfung ect.

Ich bin aber nicht hysterisch und lasse mich nicht Knechten. Aber für meine Gesundheit tue ich was, sowie meiner Menschen.

Das Virus ist eine reale Gefahr. Hab ich auch erlegt.
Nicht persönlich, gute Freundin
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Quatschki »

Großbritannien zeigt, dass auf den Peak der Neuinfektionen und den "Freedom-Day" vor 3 Wochen weder der von den Angstmachern vielbeschworener Anstieg der Neuinfektionen, noch eine zeitversetzte Welle von Todesfällen folgte.
Karl Lauterbach hatte die Uefa Anfang Juli für den bevorstehenden Tod von vielen Menschen verantwortlich gemacht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von firlefanz11 »

Quatschki hat geschrieben:(09 Aug 2021, 11:41)

Großbritannien zeigt, dass auf den Peak der Neuinfektionen und den "Freedom-Day" vor 3 Wochen weder der von den Angstmachern vielbeschworener Anstieg der Neuinfektionen, noch eine zeitversetzte Welle von Todesfällen folgte.
Karl Lauterbach hatte die Uefa Anfang Juli für den bevorstehenden Tod von vielen Menschen verantwortlich gemacht.
Tja, überrascht mich jetz tnicht wirklich. Und was Klabauterbach von sich gibt interessiert eh keine Sau.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Manchmal sind Lösungen verblüffend einfach. Aufhebung aller Regeln und Verbot von Testungen. Und alles ist wieder gut.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Skeptiker

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von Skeptiker »

BORIS PALMER
Die Balance von Freiheit und Gesundheitsschutz gerät ins Wanken
...
Christian Drosten, gewiss unverdächtig, Corona zu verharmlosen, hat in seinem Podcast vorgerechnet, dass eine Corona-Infektion für Menschen unter 45 ungefähr so gefährlich ist wie eine Infektion mit der Influenza. Die insgesamt 20 Mal höhere Infektionssterblichkeit bei Corona geht ausschließlich auf die Menschen über 45 zurück, wirklich dramatisch ist der Anstieg des Risikos ab 65 Jahren. Zwischen 65 und 74 sterben 2,2 Prozent der Corona-Infizierten, über 85 ist es fast jeder Dritte.

Bei den Menschen über 60 sind in Deutschland mittlerweile aber 85 Prozent wirksam geimpft. Bis zum Herbst dürfte ein Wert von 90 Prozent erreichbar sein. Die Schutzwirkung der Impfung gegen Tod liegt bei etwa 90 Prozent. Die zu erwartende Infektionssterblichkeit ist daher mit dem absehbaren Impfstand bereits auf etwa ein Fünftel gesunken und dürfte folglich bei etwa 0,2 Prozent liegen, wenn man Drostens konservative Schätzung übernimmt.

Das Ergebnis dieser Rechnung ist, dass Corona durch die Impfung hinsichtlich der Gefahr einer tödlichen Erkrankung in den Bereich einer besonders schweren Influenzawelle kommt.
...
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... anken.html

Schön, dann wäre also geklärt auf welchen Risikolevel wir uns aktuell bewegen.

Dann wird nun also offensichtlich der Ausnahmezustand beendet - also auslaufen am 11.9. - oder etwa nicht?

Offensichtlich nicht, weil die Länder nun eine Verlängerung vorgeschlagen haben. Auf welcher Basis eigentlich?

Niedersachsen wollte eine Änderung der Parameter, weg von alleiniger Inzidenz (wie übrigens auch vom RKI vorgeschlagen) - Fehlanzeige. Es bleibt bei der Inzidenz.

Palmer dazu in seinem obigen Beitrag:
Dass die Politik den Wechsel auf einen solchen harten Indikator verweigert und weiter an den Inzidenzen festhält, um erhebliche Eingriffe in Freiheitsrechte und die private Lebensführung zu rechtfertigen, lässt aufhorchen. Das gilt besonders für den Schwellenwert 35, der im Infektionsschutzgesetz festgelegt wurde, als es noch keine Impfung gab. Exakt denselben Wert für die Definition einer Vielzahl von Pflichten und Verbote weiter zu verwenden, bedeutet angesichts des verminderten Risikos nach der Impfung eine Verzehnfachung der relativen Eingriffstiefe der Corona-Schutzmaßnahmen.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... anken.html

Na, wird nun dem einen oder anderen klar, was hier läuft? Eigentlich sind wir durch mit der akuten "besonderen" Gefährdung, allerdings werden die "besonderen" Maßnahmen nicht zurückgenommen. Ein Fakt, der mittlerweile auch in der Unionsfraktion zu Diskussionen führt. Daher meine wage Hoffnung, dass die Stromabwärtsschwimmer in der Diskussion, vielleicht die Änderung der Strömungsrichtung zur Kenntnis nehmen.

Die Frage lautet: Wie beendet man den epidemischen Zustand, wenn es doch einer Exekutive offenbar nicht leicht fällt von der Macht des Ausnahmezustandes zu lassen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von firlefanz11 »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Aug 2021, 11:22)
Die Frage lautet: Wie beendet man den epidemischen Zustand, wenn es doch einer Exekutive offenbar nicht leicht fällt von der Macht des Ausnahmezustandes zu lassen.
Gar nich! Solange der dumme Deutsche sich das gefallen lässt zumindest. Also für immer... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von unity in diversity »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Aug 2021, 15:41)

Gar nich! Solange der dumme Deutsche sich das gefallen lässt zumindest. Also für immer... :rolleyes:
Mitte Juli hat man Einreiseerleichterungen aus Hochinzidenzgebieten, wie UK und Portugal beschlossen.
Seitdem heuchelt man Angst vor einer alles niederwerfenden Deltawelle.
Wie im vorigen Herbst. Je öfter man versichert hat, keinen Lockdown zu wollen, um so offensichtlicher wurde, daß man genau darauf hinarbeitet.
Siehe kostenpflichtige Tests ab 11. Oktober, damit man den Überblick verliert, weil keine Kontaktnachverfolgung mehr möglich ist.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Corona: Die Rückkehr zur Normalität.

Beitrag von sünnerklaas »

Für manche dürfte es schwerlich einen Weg in die alte Normalität zurück geben.

Ein Beispiel:
Am vergangenen Wochende trafen sich einmal mehr Querdenker in Berlin. DabeiE gab sich Vicky Richter (Lebensgefährtin von - sich je nach Bedarf sich als Rechtsanwalt, Streamender Journalist oder Querdenken-Vordenker ausgebenden Markus Haintz) und Mitglied des Vorstands der Kleinstpartei "Die Basis" als Ömörikän Jurnalist fromm se internäschnäl Präss aus. Die zwei von mir hier verlinkten Videos sind zusammen gesehen echte Perlen:

Hier gohs it luhs:

Teil 1

Teil 2
Antworten