Was hat Queer was Quer nicht hat?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wie schätzt du die Entscheidung der Behörden zur Zulassung von Demos ein?

Die Behörden entscheiden vollkommen sachlich und korrekt. Das Verbot ist begründet und es gibt keinerlei Andersbehandlung von Querdenkerdemos.
15
60%
Die Verbote sind vertretbar, wenn auch nicht vollkommen frei von medialem und politischem Zeitgeist.
2
8%
Die Verbote sind nicht vertretbar, weil sie die Querdenker ungleich behandeln. Eine direkte politische Einflussnahme ist unwahrscheinlich.
1
4%
Die Verbote sind nicht vertretbar. Es findet eine massive Ungleichbehandlung der Querdenker durch die Behörden statt.
7
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:52)

Was nehmen Menschen nicht alles hin, um demonstrieren zu dürfen.
Wenn Sie unbeteiligte nicht gefährden können Sie meinetwegen gegen das grüne Spaghettimonster demonstrieren.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Fliege »

Quatschki hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:52)

Hatten die Demos Auswirkungen auf die Entwicklung der Inzidenzen und Hospitalisierungen?
Wenn ja, dann waren die vom Gericht und Versammlungsbehörde aufgeführten Gründe gerechtfertigt. Wenn nein, dann fehlt der Argumentation dieser Institutionen die Grundlage.
Zumindest der Kranken-, Infizierten- und Quarantänisiertenstand bei der Polizei müßte doch täglich erfasst sein.
Ich kenne keinen Politiker, der sich für derlei Prüfmöglichkeiten interessiert, um die Wirksamkeit seiner Politik zu evaluieren - schon gar nicht in der Hauptstadt der ... Bundesrepublik (... Kurve noch bekommen).
franzmannzini

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von franzmannzini »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:59)
Natürlich kann man für die Abschaffung der Maskenpflicht demonstrieren, und sie gleichzeitig tragen, weil das eben so gesetzlich vorgeschrieben ist. Man drückt ja mit dem Tragen der Maske nicht aus, dass man es für richtig hält sie zu tragen, sondern nur, dass man sich an die Gesetze hält.
Kann man natürlich machen. Und würde ich auch gerne den Anmeldern raten, aber nur um heraus zu finden, was dann noch gegen diese Demonstrationen spricht.
Vorheriges Jahr (August und davor)standen ja noch die Teilnahme von Rechtsradikalen, Reichsbürgern, Hooligans usw im Vordergrund der Kritik,
eine Maskenpflicht gab es da noch gar nicht. Übrig ist nun nur noch der Infektionsschutz.
Skeptiker hat geschrieben:Dass die Polizei dennoch wusste, dass massiv dagegen verstoßen werden würde, war aufgrund der vorherigen Demos natürlich trotzdem klar.
Der Polizei hätte auch klar sein müssen, das die Demonstration(en) trotzdem stattfinden würden, nur eben in einem unkontrollierbaren Ausmaß.
Somit gab es zwar ein Verbot um möglichen Infektionen entgegen zu wirken, jedoch ist die gewünschte Schutzwirkung verpufft.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:56)

Wenn Sie unbeteiligte nicht gefährden können Sie meinetwegen gegen das grüne Spaghettimonster demonstrieren.
So wie hier auf dem Bild ist demnach erlaubt.

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ervice=amp
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:58)

So wie hier auf dem Bild ist demnach erlaubt.

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ervice=amp
Die kommen da aber nicht hin mit dem Vorsatz gegen Auflagen zu verstoßen und zu randalieren.

Dass die Polizei bezüglich der Covidioten verständlicherweise inzwischen eine kurze Zündschnur hat dürfte nachvollziehbar sein.
Skeptiker

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

Strangequark hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:51)
Da guck ich mir lieber den CSD selbst an, hier gibt es ein 1 stündiges Video wo die ganze Demo vorbei zieht, das bestätigt weitgehend die Situation wie von der Polizei beschrieben. Fast alle tragen Maske und dort wo es ging werden auch die Abstände beibehalten, teilweise kommt es zu Staus wo die Abstände dann unterschritten werden aber das ist keinesfalls "systematisch".
Ich hab mal irgendwo reingeklickt: 8:10 dichtes Gedränge, 26:29 dichtes Gedränge; 36:36 dichtes Gedränge (dann habe ich aufgehört). Dazwischen immer wieder Leerraum. Von "grundsätzlicher Einhaltung" zu sprechen ist da "recht gewagt" ... :rolleyes:
Wie in den vorigen Beiträgen auch schon beschrieben gab es beim CSD keine Erfahrungswerte, außerdem ist keine Gefährdung der Polizisten zu erwarten. Bei den Querdenker weiß man ja das sie sich aus Prinzip nicht an die Regeln halten, das war bei CSD nicht gegeben. Der Polizei und Justiz politisch motivierte Entscheidungen vorzuwerfen finde ich "hochgradig anrüchig" ;)
Gab es denn nun eine Vorankündigung der Organisatoren, dass man sich nicht an Hygieneauflagen halten wird? Das wäre eine wichtige Information.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:01)

Die kommen da aber nicht hin mit dem Vorsatz gegen Auflagen zu verstoßen und zu randalieren.

Dass die Polizei bezüglich der Covidioten verständlicherweise inzwischen eine kurze Zündschnur hat dürfte nachvollziehbar sein.
Wurde Geschäfte zerstört und geplündert? Wurden Polizeiautos zerstört? Die Demonstranten haben sich nur nicht aufhalten lassen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:06)

Wurde Geschäfte zerstört und geplündert? Wurden Polizeiautos zerstört? Die Demonstranten haben sich nur nicht aufhalten lassen.
Erzähl das mal nem Polizisten der sich mit der Sekte rumschlagen muss.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:05)

Ich hab mal irgendwo reingeklickt: 8:10 dichtes Gedränge, 26:29 dichtes Gedränge; 36:36 dichtes Gedränge (dann habe ich aufgehört). Dazwischen immer wieder Leerraum. Von "grundsätzlicher Einhaltung" zu sprechen ist da "recht gewagt" ... :rolleyes:
Ein Video und zwei Ansichten zu Corona und die Einhaltung von Maßnahmen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:01)

Dass die Polizei bezüglich der Covidioten verständlicherweise inzwischen eine kurze Zündschnur hat dürfte nachvollziehbar sein.
Was sind "Covidioten"?
Was ist "eine kurze Zündschnur", wenn es um Grundrechte wie das Demonstrationsrecht geht?
Wieso sollte das, was das Land Berlin unter einer Müller-Regierung tutet, "nachvollziehbar sein"?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:08)

Erzähl das mal nem Polizisten der sich mit der Sekte rumschlagen muss.
Er muss sich ja nicht auf diese Menschen draufstürzen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:05)
Gab es denn nun eine Vorankündigung der Organisatoren, dass man sich nicht an Hygieneauflagen halten wird? Das wäre eine wichtige Information.
Angesichts der Erfahrungswerte unnötig.

Die Verarscherei hat offensichtlich ein Ende.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:09)

Er muss sich ja nicht auf diese Menschen draufstürzen.
Sehr lustig.
Skeptiker

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:08)
Ein Video und zwei Ansichten zu Corona und die Einhaltung von Maßnahmen.
Gelten die 1.5m Abstand nun, oder nicht? Wenn sie gelten, dann sehe ich da massenhaft Verstöße. Oder was mache ich falsch?
franzmannzini

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von franzmannzini »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:11)

Gelten die 1.5m Abstand nun, oder nicht? Wenn sie gelten, dann sehe ich da massenhaft Verstöße. Oder was mache ich falsch?
Natürlich gelten die, außer es sind Personen aus einem Haushalt.
Skeptiker

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:10)
Angesichts der Erfahrungswerte unnötig.
Nein, weil eine Vorankündigung des Rechtsbruchs seitens der Organisatoren, ganz selbstverständlich zum Verbot führt. Das würde also die Diskussion hier deutlich beeinflussen.
Die Verarscherei hat offensichtlich ein Ende.
Nö, beim CSD hat man sich ja auch massiv verarschen lassen. Aber es scheint da Präferenzen zu geben, von wem man sich lieber verarschen lässt. Der Eindruck drängt sich jedenfalls auf, wenn man "dichtes Gedränge" als "größtenteils im Einklang mit den Hygieneauflagen" sieht.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:09)

Was sind "Covidioten"?
Der Begriff beschreibt in abwertender (pejorativer) Weise Menschen, die bewusst und die Öffentlichkeit suchend, die Existenz der Erkrankung Covid-19 bzw. des SARS-CoV-2-Virus leugnen, an Falschinformationen oder Verschwörungstheorien zur Covid-19-Pandemie glauben bzw. diese weiterverbreiten. Die abwertende Bedeutung bekommt der Begriff auch dadurch, dass Personen mit diesem Wort bedacht werden, die angesichts einer gesellschaftlichen Krise in egoistischer Weise ihr persönliches Wohlergehen über das anderer stellen, z. B. dadurch, dass sie Schutzvorschriften, wie das Tragen von Alltagsmasken, Mund-Nasen-Schutz oder anderen Regeln, bewusst missachten.[7]

Gemeint sind Personen, die sich in ggf. sich überschneidenden Informationsblasen bewegen und damit einem Echokammer-Effekt unterliegen, was zu einer Verengung der Weltsicht und zu Bestätigungsfehlern oder anderen kognitiven Verzerrungen führen kann.[8][9] Es werden immer wieder ähnliche Ansichten gehört bzw. gelesen; z. B. dass es das neuartige Coronavirus gar nicht gäbe oder dass das Tragen von Mund-Nasenschutz eine unnötige und sogar gefährliche Maßnahme sei. Wird die Filterblase nicht verlassen, so führe dies zu einer kontinuierlichen Bestätigung nachweislich falscher Behauptungen oder „Halbwahrheiten“, bis hin zur Ansicht, dass über die etablierten Massenmedien, das Robert Koch-Institut, die „Schulmedizin“ etc. bewusst Unwahrheiten verbreitet würden („Lügenpresse“) und die Wahrheit nur auf bestimmten „unzensierten“ Kanälen außerhalb davon, etwa auf YouTube oder Telegram, zu finden sei.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Covidio ... ovidiot%20(englisch%20covidiot%20oder%20auch,und%20des%20Schimpfwortes%20Idiot%20gebildet.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Fliege »

Hälst du eine Stellungnahme aus der Wikipedia-Filterblase für eine relevante Auskunft?
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:14)

Nein, weil eine Vorankündigung des Rechtsbruchs seitens der Organisatoren, ganz selbstverständlich zum Verbot führt.
Dessen Bedarf es trotz allem nicht.

Allen Beteiligten war klar dass es so kommen würde wie es heute kam.

Bei Fußballspielen gewisser Kategorien wird ebenfalls kein Bier ausgeschenkt obwohl niemand Randale ankündigt. Ebenfalls Erfahrungswerte.
Nö, beim CSD hat man sich ja auch massiv verarschen lassen.
Offensichtlich nicht denn dort wurden weitgehend Abstände eingehalten bzw. Masken getragen.

Ob diese Veranstaltung so nochmal stattfinden würde steht allerdings auf einem anderem Blatt.

Dort hatte man eben keine Erfahrungswerte im Gegensatz zu den Covidioten Katz und Maus Spielchen.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:18)

Hälst du eine Stellungnahme aus der Wikipedia-Filterblase für eine relevante Auskunft?
Ja.

Alles was dort steht trifft den Nagel auf den Kopf.
Skeptiker

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:12)
Natürlich gelten die, außer es sind Personen aus einem Haushalt.
Vielleicht gibt es in Berlin ja andere Meter? Bleiben da abzüglich Steuern vielleicht nur noch 10cm über?

Sorry, aber die Verstöße sind derart offensichtlich, dass ich das nur noch mit Ironie kommentieren kann. Wie könnte ich meinen Querdenkerbekannten erklären, dass die CSD-Demo sauber war, wenn sie das offensichtlich nicht war - sogar mit fröhlichem Gruß der Polizei dabei?
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Strangequark »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:05)

Ich hab mal irgendwo reingeklickt: 8:10 dichtes Gedränge, 26:29 dichtes Gedränge; 36:36 dichtes Gedränge (dann habe ich aufgehört). Dazwischen immer wieder Leerraum. Von "grundsätzlicher Einhaltung" zu sprechen ist da "recht gewagt" ... :rolleyes:
Hast bestimmt nur "zufällig" die Stellen angeklickt nachdem ein Wagen vorbei gefahren ist ;) Wenn du die Maus über die Timeline bewegst siehst du das dazwischen die Abstände eingehalten werden. Es wird in über 50% der Zeit der Abstand eingehalten, zudem tragen geschätzt 80-90% Maske! Von "systematischen nicht einhalten" zu sprechen ist da ebenfalls "recht gewagt" :rolleyes:
Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:05)Gab es denn nun eine Vorankündigung der Organisatoren, dass man sich nicht an Hygieneauflagen halten wird? Das wäre eine wichtige Information.
Du meinst von den Querdenkern? Bestimmt nicht aber das weiß man ja inzwischen das sowohl Abstände als auch das tragen von Masken konsequent ignoriert werden...
Three quarks for Muster Mark!
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Strangequark hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:23)
Du meinst von den Querdenkern? Bestimmt nicht aber das weiß man ja inzwischen das sowohl Abstände als auch das tragen von Masken konsequent ignoriert werden...
Es wird halt erwartet dass sich die Polizei systematisch blöd stellt.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Elmar Brok »

Querdenker riefen im letzten Jahr: "Wir sind die 2. Welle". Muss man mehr sagen?
Zuletzt geändert von Elmar Brok am So 1. Aug 2021, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Beruhigend ist ja dass es sich um "5000" Schwachmaten handelt. Die Sekte schwächelt erheblich.

Auf deren Kanälen ist freilich wieder von drölfzich Millionen die Rede :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:27)

Beruhigend ist ja dass es sich um "5000" Schwachmaten handelt. Die Sekte schwächelt erheblich.

Auf deren Kanälen ist freilich wieder von drölfzich Millionen die Rede :D
Es kommt halt darauf wer nicht die Abstände einhält.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:26)

Querdenker riefen im letzten Jahr: "Wir sind die 2. Welle". Muss man mehr sagen?
Die Abstände sind schon wichtig. Ausser wenn sie über 50% der Zeit eingehalten werden. Dann sind sie egal.

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ervice=amp
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:32)

Es kommt halt darauf wer nicht die Abstände einhält.
Die Anzahl der Demonstranten hängt von den Abständen ab,
die diese Leute eh' nicht einhalten?
Davon ganz ab, es ging darum, dass die Veranstalter die Anzahl erheblich anders einschätzen als die Polizei.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von franzmannzini »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:22)

Vielleicht gibt es in Berlin ja andere Meter? Bleiben da abzüglich Steuern vielleicht nur noch 10cm über?

Sorry, aber die Verstöße sind derart offensichtlich, dass ich das nur noch mit Ironie kommentieren kann. Wie könnte ich meinen Querdenkerbekannten erklären, dass die CSD-Demo sauber war, wenn sie das offensichtlich nicht war - sogar mit fröhlichem Gruß der Polizei dabei?
Dem harten "Querdenker" wirst Du das so oder so nicht erklären können, er wird es als ungerecht empfinden,
so wie die BLM-Demo im Juni 2020 am Alexanderplatz.

Das Gedränge wird sich auch zukünftig, egal bei welcher Demonstration, nicht so einfach verhindern lassen.
Die wirklich funktionierenden "Lösungen" gegen Gedränge lassen sich ja beim Nena oder Helge Schneider Auftritt erkennen, was dann aber auch,
gerade im Hinblick auf eine Demonstration etwas lächerlich wirkt.
Geeigneter für große Demonstrationen, im Hinblick auf den Infektionsschutz wären so oder so große weite Flächen, wie in Berlin z.B. das Tempelhofer Feld,
im Gegensatz zu häufig engen Straßenschluchten.
Natürlich würde man da an Aufmerksamkeit einbüßen.
Aber nun ja, man muß es eben der Verfassung und dem Infektionsschutz recht machen, ein Eiertanz der alberne Blüten treibt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Misterfritz »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:37)
Aber nun ja, man muß es eben der Verfassung und dem Infektionsschutz recht machen, ein Eiertanz der alberne Blüten treibt.
Und das empfindest Du als Eiertanz?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von olli »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:13)

... außer dem zweiten "e"

Ich bekommen von Bekannten den Eindruck vermittelt, als würden Querdenker-Demonstrationen aus politischen Gründen verboten. So hat es in Berlin eine CSD-Demo gegeben die nicht verboten wurde - die Querdenkerdemo wurde verboten.

Daher frage ich, ohne mich vorab mit den Details beschäftigt zu haben, wird da mit zweierlei Maß gemessen?
Da sind sie nicht alleine. Unabhängig von den Querdenker-Demos, es ist ein Aberwitz gewesen wenn man einerseits wegen Corona so harte Einschränkungen macht und dann zulässt das 65 000 Menschen (!) aus Berlin eine Partymeile machen bei der die meisten alle Schutzmaßnahmen ignoriert haben. Komischerweise wurde darüber nicht berichtet und man darf und muss zurecht fragen ob da mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Ebiker »

Strangequark hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:23)
Du meinst von den Querdenkern? Bestimmt nicht aber das weiß man ja inzwischen das sowohl Abstände als auch das tragen von Masken konsequent ignoriert werden...
Seit FFF und BLM weiss man das auch von anderen Demos. Aber da hat es auch schon keine Rolle gespielt.
Folgen sie den Anweisungen
Skeptiker

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

Strangequark hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:23)
Hast bestimmt nur "zufällig" die Stellen angeklickt nachdem ein Wagen vorbei gefahren ist ;) Wenn du die Maus über die Timeline bewegst siehst du das dazwischen die Abstände eingehalten werden.
Du bist ja witzig. Die meisten Leute laufen im Pulk hinter den Wagen - das geht Minutenlang dicht gedrängt. Dann wird es aufgelockert bis leer, bevor der nächste Wagen kommt.
Und nun rate mal wo sich dann DIE MEISTEN Leute befinden? Aber hey "50% der Zeit" werden die Abstände eingehalten - ich lach mich tot. :D
Es wird in über 50% der Zeit der Abstand eingehalten, zudem tragen geschätzt 80-90% Maske! Von "systematischen nicht einhalten" zu sprechen ist da ebenfalls "recht gewagt" :rolleyes:
Ich erspare mir dazu jeden weiteren Kommentar - jeder kann sich das ja selber anschauen. Ohne Worte :x
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:18)

Hälst du eine Stellungnahme aus der Wikipedia-Filterblase für eine relevante Auskunft?
Kannst du denn die genannten Primärquellen denn nicht widerlegen? Muss schon schlimm sein, so gut recherchierte Belege wie in den wikipedia-Artikeln. Nimm die doch da einfach mal ein Beispiel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Alexyessin »

Ebiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:47)

Seit FFF und BLM weiss man das auch von anderen Demos. Aber da hat es auch schon keine Rolle gespielt.
Auch hier wieder - Belege aus seriösen Quellen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von BlueMonday »

Oder anders herum gefragt: Wie soll ein politischer Protest gegen eine bestimmte Regierungsmaßnahme aussehen? Indem man gerade der kritisierten Maßnahme ergeben und buchstabengetreuer als die Schafsherde noch folgt? Um dann damit das Gegenteil zu demonstrieren, dass man die Maßnahme für unsinnig, kontraproduktiv, in der Wirkung unbelegt etc. hält? Absurd. Das wäre so als wenn dann die Regenbogenmenschen sich auf ihren Demos und Umzügen als unscheinbare unauffällige unbunte Heten verkleiden würden. Die ganze Pointe der Demonstration ginge ja verloren. Mit einer Demonstration demonstriert man eben eine bestimmte Haltung oder Ansicht.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Elmar Brok »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:35)

Die Abstände sind schon wichtig. Ausser wenn sie über 50% der Zeit eingehalten werden. Dann sind sie egal.

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ervice=amp
Wie soll soetwas im voraus gewusst werden? Dass auf Demos auf Abstände nicht immer geachtet werden kann, liegt nahe. Der Unterschied liegt aber darin, dass ich ganz bewusst diese Abstände nicht beachte und mich zusätzlich als Veranstalter nicht kooperativ zeige. Dann, logischerweise, wird eine Demo abgesagt.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Elmar Brok »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Aug 2021, 22:12)

Oder anders herum gefragt: Wie soll ein politischer Protest gegen eine bestimmte Regierungsmaßnahme aussehen? Indem man gerade der kritisierten Maßnahme ergeben und buchstabengetreuer als die Schafsherde noch folgt? Um dann damit das Gegenteil zu demonstrieren, dass man die Maßnahme für unsinnig, kontraproduktiv, in der Wirkung unbelegt etc. hält? Absurd. Das wäre so als wenn dann die Regenbogenmenschen sich auf ihren Demos und Umzügen als unscheinbare unauffällige unbunte Heten verkleiden würden. Die ganze Pointe der Demonstration ginge ja verloren. Mit einer Demonstration demonstriert man eben eine bestimmte Haltung oder Ansicht.
Nur mit dem Unterschied, dass die eine Art der Demonstration Menschenleben gefährdet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Alexyessin »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Aug 2021, 22:12)
Mit einer Demonstration demonstriert man eben eine bestimmte Haltung oder Ansicht.
Kann man ja - nur die Reaktion ist halt auch dementsprechend. Auch DAS gehört dazu. Bist du bei den Linken Demonstrationen auch so tolerant?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

Und dieses gibt es in Berlin auch noch. Mit Demos hat dieses aber nichts zu tun.
Berlin: Polizei löst Corona-Party in Park auf – 19 Einsatzkräfte verletzt
Als die Polizei eintraf, soll es zu einer Auseinandersetzung mit Macheten, Flaschen und Steinen gekommen sein. Es gab mehrere Festnahmen.
https://www-berliner--zeitung-de.cdn.am ... -li.174344
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Strangequark »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:54)

Du bist ja witzig. Die meisten Leute laufen im Pulk hinter den Wagen - das geht Minutenlang dicht gedrängt. Dann wird es aufgelockert bis leer, bevor der nächste Wagen kommt.
Und nun rate mal wo sich dann DIE MEISTEN Leute befinden? Aber hey "50% der Zeit" werden die Abstände eingehalten - ich lach mich tot. :D
Dafür schreibst aber noch ganz gut :D Ich bestreite ja gar nicht das die Regeln auch gebrochen wurden aber im Gegensatz zu den Querdenkern kann man sehen das sie es wenigstens versuchen. Zeig mir mal ein Video einer Querdenker Demo wo so viele Masken getragen werden, das zeigt doch zumindest die Bereitschaft die Regeln einzuhalten, oder nicht?

Letztlich konnten diejenigen, die den CSD zugelassen haben, nicht wissen ob die Regeln eingehalten werden, ganz anders als bei den Querdenkern. Deshalb halte ich den Verdacht das diese Entscheidung politisch motiviert war für unzutreffend, mal ganz abgesehen von dem VT Aspekt.
Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:54)Ich erspare mir dazu jeden weiteren Kommentar - jeder kann sich das ja selber anschauen. Ohne Worte :x
Jeder der sich das Video anguckt, sollte Einschätzung teilen. Nachdem ein Wagen durchfährt werden für ca. 5 Minuten die Abstände unterschritten, in dem 57 minütigen Video fahren 5 Wagen durch, dazwischen werden die Abstände eingehalten: >50% der Zeit. Hinzu kommt der Aspekt das fast alle Maske tragen, von daher kann ich die Aussage der Polizei dass man sich größtenteils an die Regeln gehalten hat durchaus nachvollziehen. Wie viel Prozent müssen denn für dich erfüllt sein das man von "größtenteils" sprechen darf?
Three quarks for Muster Mark!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von olli »

Strangequark hat geschrieben:(01 Aug 2021, 22:27)

Dafür schreibst aber noch ganz gut :D Ich bestreite ja gar nicht das die Regeln auch gebrochen wurden aber im Gegensatz zu den Querdenkern kann man sehen das sie es wenigstens versuchen. Zeig mir mal ein Video einer Querdenker Demo wo so viele Masken getragen werden, das zeigt doch zumindest die Bereitschaft die Regeln einzuhalten, oder nicht?

Letztlich konnten diejenigen, die den CSD zugelassen haben, nicht wissen ob die Regeln eingehalten werden, ganz anders als bei den Querdenkern. Deshalb halte ich den Verdacht das diese Entscheidung politisch motiviert war für unzutreffend, mal ganz abgesehen von dem VT Aspekt.


Jeder der sich das Video anguckt, sollte Einschätzung teilen. Nachdem ein Wagen durchfährt werden für ca. 5 Minuten die Abstände unterschritten, in dem 57 minütigen Video fahren 5 Wagen durch, dazwischen werden die Abstände eingehalten: >50% der Zeit. Hinzu kommt der Aspekt das fast alle Maske tragen, von daher kann ich die Aussage der Polizei dass man sich größtenteils an die Regeln gehalten hat durchaus nachvollziehen. Wie viel Prozent müssen denn für dich erfüllt sein das man von "größtenteils" sprechen darf?
Ziemlich fadenscheinige Argumentation, der "Versuch" reicht eben nicht. Auch der CSD in Berlin war eine Veranstaltung bei der die Sicherheitsregeln nicht eingehalten wurden und das ist bei 65 000 Teilnehmern von vornherein auch nicht möglich gewesen. Da gibt es keine Entschuldigung und wenn man schon Regeln aufstellt dann müssen die auch generell für jede Veranstaltung mit dem selben Maß gemessen werden. Deshalb war die CSD-Veranstaltung eine Frechheit und man hätte das niemals zulassen dürfen. Das eine Veranstaltung mit so vielen Menschen ein Sicherheitsrisiko ist muss doch jedem von Anfang an klar gewesen sein. Das man sich deshalb heute wegen den 5000 Hansels aufregt steht da in keinem Verhältnis und es ist mittlerweile schon absurd wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von BlueMonday »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Aug 2021, 22:04)

Kannst du denn die genannten Primärquellen denn nicht widerlegen? Muss schon schlimm sein, so gut recherchierte Belege wie in den wikipedia-Artikeln. Nimm die doch da einfach mal ein Beispiel.
Was willst du "widerlegt" haben? Wenn selbst die zitierte "wikipedia" schreibt, dass es sich um einen "pejorativen Begriff" handelt, der also "Menschen in abwertender Weise" behandelt, dann solltest du eher in dich gehen und dich ernstlich fragen, ob so ein Begriff und Sprachgebrauch etwas in einem zivilisierten Diskussionsforum zu suchen hat, statt unsinnig nach "Widerlegungen" zu fragen. Abwertend ... das kommt von "werten". Werturteil. Werturteile können nicht "widerlegt", höchstens abgelehnt werden, wenn sie den zivilisierten Rahmen als Bezeichner verlassen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Strangequark »

olli hat geschrieben:(01 Aug 2021, 22:41)

Ziemlich fadenscheinige Argumentation, der "Versuch" reicht eben nicht.
Aber der Versuch zeigt zumindest die Bereitschaft, diese kann man von den Querdenkern erfahrungsgemäß nicht erwarten.
olli hat geschrieben:(01 Aug 2021, 22:41)
Auch der CSD in Berlin war eine Veranstaltung bei der die Sicherheitsregeln nicht eingehalten wurden und das ist bei 65 000 Teilnehmern von vornherein auch nicht möglich gewesen. Da gibt es keine Entschuldigung und wenn man schon Regeln aufstellt dann müssen die auch generell für jede Veranstaltung mit dem selben Maß gemessen werden. Deshalb war die CSD-Veranstaltung eine Frechheit und man hätte das niemals zulassen dürfen. Das eine Veranstaltung mit so vielen Menschen ein Sicherheitsrisiko ist muss doch jedem von Anfang an klar gewesen sein. Das man sich deshalb heute wegen den 5000 Hansels aufregt steht da in keinem Verhältnis und es ist mittlerweile schon absurd wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Das die Entscheidung (aus sicherheitsrelevanter Sicht) zumindest fragwürdig war kann ich absolut nachvollziehen aber das Demonstrationsrecht wird, trotz Corona, in der Regel immer gewährt sofern man nicht schon im vorhinein weiß das die Regeln in voller Absicht gebrochen werden wie es bei den Querdenkern der Fall ist. Daraus jetzt, in bester Querdenker Manier, eine VT zu stricken und der Polizei und Justiz politisch motivierte Entscheidungen vorzuwerfen halte ich nicht für gerechtfertigt.
Three quarks for Muster Mark!
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Ebiker »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Aug 2021, 22:05)

Auch hier wieder - Belege aus seriösen Quellen.
Kein Abstand keine Masken, tätliche Angriffe auf Polizisten

https://www.welt.de/vermischtes/article ... erlin.html
Folgen sie den Anweisungen
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Aug 2021, 22:42)

Was willst du "widerlegt" haben? Wenn selbst die zitierte "wikipedia" schreibt, dass es sich um einen "pejorativen Begriff" handelt, der also "Menschen in abwertender Weise" behandelt, dann solltest du eher in dich gehen und dich ernstlich fragen, ob so ein Begriff und Sprachgebrauch etwas in einem zivilisierten Diskussionsforum zu suchen hat, statt unsinnig nach "Widerlegungen" zu fragen. Abwertend ... das kommt von "werten". Werturteil. Werturteile können nicht "widerlegt", höchstens abgelehnt werden, wenn sie den zivilisierten Rahmen als Bezeichner verlassen.
Machen wir uns doch nichts vor.

Jemand der das Tragen eines Mundschutzes während einer Pandemie zu einem Politikum erklärt hat einen evidenten veritablen Dachschaden.

Und das völlig außer Acht lassend was die Sekte sonst noch an Absurditäten verbreitet.
Skeptiker

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

Strangequark hat geschrieben:(01 Aug 2021, 22:27)
... Ich bestreite ja gar nicht das die Regeln auch gebrochen wurden aber im Gegensatz zu den Querdenkern kann man sehen das sie es wenigstens versuchen. Zeig mir mal ein Video einer Querdenker Demo wo so viele Masken getragen werden, das zeigt doch zumindest die Bereitschaft die Regeln einzuhalten, oder nicht?
Ach so, dann war die Einschätzung der Polizei eine Haltungsnote? Dann erklärt sich natürlich vieles ...
Letztlich konnten diejenigen, die den CSD zugelassen haben, nicht wissen ob die Regeln eingehalten werden, ganz anders als bei den Querdenkern. Deshalb halte ich den Verdacht das diese Entscheidung politisch motiviert war für unzutreffend, mal ganz abgesehen von dem VT Aspekt.
Ja, wer hätte ahnen können, dass es bei einem CSD mit 65000 Leuten in Berlin, zu Menschenansammlungen kommen würde? :rolleyes:
Jeder der sich das Video anguckt, sollte Einschätzung teilen. Nachdem ein Wagen durchfährt werden für ca. 5 Minuten die Abstände unterschritten, in dem 57 minütigen Video fahren 5 Wagen durch, dazwischen werden die Abstände eingehalten: >50% der Zeit. Hinzu kommt der Aspekt das fast alle Maske tragen, von daher kann ich die Aussage der Polizei dass man sich größtenteils an die Regeln gehalten hat durchaus nachvollziehen. Wie viel Prozent müssen denn für dich erfüllt sein das man von "größtenteils" sprechen darf?
Nochmal: Meine Bezugsgröße ist der Mensch, nicht die Zeit. Ansonsten kannst du ja auch gleich alle hinter den Wagen laufen lassen - du musst halt nur dahinter etwas Platz lassen, damit ausreichend Zeit vergeht. Wenn die Demonstranten sich gaaaaanz eng zusammenkuscheln würde die Quote noch besser werden :rolleyes: . So ein Quatsch.

Gesetze werden für Menschen gemacht. Daher bedeutet "größtenteils" der größere Anteil der PERSONEN und nicht der DEMODAUER. Aber das ist halt die Flexibilität die man bei bestimmten Themen vielleicht hat, und bei anderen Themen halt nicht ... :x
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Strangequark »

Ebiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 23:02)

Kein Abstand keine Masken, tätliche Angriffe auf Polizisten

https://www.welt.de/vermischtes/article ... erlin.html
Das war am 6.6.2020, zu dem Zeitpunkt wurden auch Demos gegen die Schutzmaßnahmen grundsätzlich zugelassen da es nur wenig Erfahrung mit der Bereitschaft zur Einhaltung der Sicherheitsregeln gab. Soweit ich weiß war das die einzige BLM Demo in dieser Größe (und ich sehe da durchaus Masken), von daher gilt auch hier, wie beim CSD, das es keine Erfahrungswerte gab die gerechtfertigt hätten das Demonstrationsrecht zu unterbinden.

Die Querdenker haben mit ihrem regelmäßigen Verstößen in voller Absicht gegen die Sicherheitsregeln nun mal ihr Demonstrationsrecht selbst verwirkt.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Strangequark »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 23:17)

Ach so, dann war die Einschätzung der Polizei eine Haltungsnote? Dann erklärt sich natürlich vieles ...
Keine Ahnung was das war aber das "größtenteils" kann ich durchaus nachvollziehen.
Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 23:17)
Ja, wer hätte ahnen können, dass es bei einem CSD mit 65000 Leuten in Berlin, zu Menschenansammlungen kommen würde? :rolleyes:
Diese Gefahr ist prinzipiell bei jeder großen Demo gegeben. Willst du alle größeren Demos verbieten und das Demonstrationsrecht vollständig unterbinden? Das wäre doch eine noch größere Einschränkung der Grundrechte :|
Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 23:17)
Nochmal: Meine Bezugsgröße ist der Mensch, nicht die Zeit.
Demnach würde für dich ein einziges Foto schon ausreichen um ein Urteil über die gesamte Demo zu fällen? Da hätte ich auch ein paar "aussagekräftige" Bilder der Querdenker Demos für dich ;)
Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 23:17)
Ansonsten kannst du ja auch gleich alle hinter den Wagen laufen lassen - du musst halt nur dahinter etwas Platz lassen, damit ausreichend Zeit vergeht. Wenn die Demonstranten sich gaaaaanz eng zusammenkuscheln würde die Quote noch besser werden :rolleyes: . So ein Quatsch. Gesetze werden für Menschen gemacht. Daher bedeutet "größtenteils" der größere Anteil der PERSONEN und nicht der DEMODAUER. Aber das ist halt die Flexibilität die man bei bestimmten Themen vielleicht hat, und bei anderen Themen halt nicht ... :x
Es ist völlig irrelevant "was wäre". Relevant ist, was war. Hätte man die Abstände zwischen den Wagen verkürzt wäre die Quote zB schlechter gewesen, war sie aber nicht. Das die Demonstranten hinter den Wagen gegen die Abstandsregeln verstoßen haben steht außer Frage, aber das insgesamt sicherlich nur ein kleiner Teil der Demonstranten, der Großteil läuft dazwischen durchs Bild.

Was hätte man deiner Meinung nach machen sollen? Die Demo auflösen und 65000 Menschen gleichzeitig nach Hause schicken? Dann liegt der Verstoß gegen die Abstandsregel sicherlich für einige Stunden bei 100% :rolleyes:
Three quarks for Muster Mark!
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Fazit des Threads:

So lange es gegen CSD, FFF oder BLM geht werden sogar Menschen die ihr Gehirn nicht an der Garderobe abgegeben haben zu glühenden Verteidigern der Sekte.

Es ist einfach zu durchschaubar.
Antworten