Was hat Queer was Quer nicht hat?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wie schätzt du die Entscheidung der Behörden zur Zulassung von Demos ein?

Die Behörden entscheiden vollkommen sachlich und korrekt. Das Verbot ist begründet und es gibt keinerlei Andersbehandlung von Querdenkerdemos.
15
60%
Die Verbote sind vertretbar, wenn auch nicht vollkommen frei von medialem und politischem Zeitgeist.
2
8%
Die Verbote sind nicht vertretbar, weil sie die Querdenker ungleich behandeln. Eine direkte politische Einflussnahme ist unwahrscheinlich.
1
4%
Die Verbote sind nicht vertretbar. Es findet eine massive Ungleichbehandlung der Querdenker durch die Behörden statt.
7
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25
Skeptiker

Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

... außer dem zweiten "e"

Ich bekommen von Bekannten den Eindruck vermittelt, als würden Querdenker-Demonstrationen aus politischen Gründen verboten. So hat es in Berlin eine CSD-Demo gegeben die nicht verboten wurde - die Querdenkerdemo wurde verboten.

Daher frage ich, ohne mich vorab mit den Details beschäftigt zu haben, wird da mit zweierlei Maß gemessen?

Die Polizei selber sagt folgendes:
Die nun verbotenen Versammlungen unterscheiden sich erheblich von anderen Versammlungen mit sehr vielen Teilnehmenden, wie z. B. dem CSD. Auch wenn es hier zu Verstößen kam, wurden die gesetzlichen Regelungen jedoch überwiegend befolgt und nicht grundsätzlich abgelehnt.


Ist das wirklich so und ist das ausreichend Begründung? Eure Meinung bitte.

Meine Meinung: Grundsätzlich teile ich die Position der Polizei. Wenn ich allerdings Bilder der CSD-Demo sehe, dann stehen da sehr viele Leute eng beieinander und viele auch ohne Maske. Trifft die Begründung also wirklich zu, oder ist sie nur vorgeschoben? Über Berichte von vor Ort wäre ich dankbar.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 2. Aug 2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Vongole »

Wer die Berichte über die vorigen "Querdenker-Demos" gelesen und mal selbst eine mitbekommen hat, kann die gerichtlichen Verbote sehr gut nachvollziehen.
Besonders in Zeiten von Delta und anderen Virusmutationen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Sungawakan »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:13)

... außer dem zweiten "e"

Ich bekommen von Bekannten den Eindruck vermittelt, als würden Querdenker-Demonstrationen aus politischen Gründen verboten. So hat es in Berlin eine CSD-Demo gegeben die nicht verboten wurde - die Querdenkerdemo wurde verboten.

Daher frage ich, ohne mich vorab mit den Details beschäftigt zu haben, wird da mit zweierlei Maß gemessen?

Die Polizei selber sagt folgendes:



Ist das wirklich so und ist das ausreichend Begründung? Eure Meinung bitte.

Meine Meinung: Grundsätzlich teile ich die Position der Polizei. Wenn ich allerdings Bilder der CSD-Demo sehe, dann stehen da sehr viele Leute eng beieinander und viele auch ohne Maske. Trifft die Begründung also wirklich zu, oder ist sie nur vorgeschoben? Über Berichte von vor Ort wäre ich dankbar.
Der Unterschied war wohl, dass die Querdenker sich wohl von vornherein nicht an die Corona-Schutzmaßnahmen halten wollten, keine Masken, kein Abstand. Das war bei der Regenbogenfraktion anders. Ob sich am Schluss dann tatsächlich alle den Regeln gegenüber konform verhalten haben, steht auf einem anderen Blatt.
Skeptiker

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

Sungawakan hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:29)
Der Unterschied war wohl, dass die Querdenker sich wohl von vornherein nicht an die Corona-Schutzmaßnahmen halten wollten, keine Masken, kein Abstand. ...
Okay, wenn die Organisatoren tatsächlich die Einhaltung der Schutzmaßnahmen während der Demo abgelehnt haben, dann ist ja klar, dass die Demo verboten wurde. Ist das belegt, oder ist das eine Vermutung?

Ich habe die Aussage der Polizei so verstanden, dass die Organisatoren für die Durchführung der Demo auf die Schutzmaßnahmen nicht (offiziell) verzichtet haben, sondern das Thema der Demo das quasi nahelegt.
franzmannzini

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von franzmannzini »

Die Begründung des Verwaltungsgerichtes fußt auf den Vorkommnissen mit Querdenkerdemonstrationen seit Oktober 2020.
Mit einer Nichteinhaltung der momentan fragwürdigen Maskenpflicht und der Nichteinhaltung der Abstandsregeln wurde gerechnet,
und damit dann auch eine unmittelbare Gefahr für das Grundrecht Dritter auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
Wie war es mit der Querdenkerdemonstration im August ????

Der CSD findet nur einmal im Jahr statt, im Jahr 2020 überhaupt nicht. Hier konnte also nicht auf einen Erfahrungsschatz zurück gegriffen werden.

Allerdings hat die "Querdenker"-Demonstration trotzdem stattgefunden oder findet noch statt.

Einen Nachweis für eine "unmittelbare Gefahr für das Grundrecht Dritter auf Leben und körperliche Unversehrtheit" gibt es allerdings bis heute nicht.
Das diese Demonstrationen politisch unbequem sind, könnte man auch als Tatsache werten.
Somit komme ich zu dem Schluß daß das Verbot teilweise politisch motiviert war.

Aber egal. Diese Demonstrationen sind nicht erwünscht, weder von der Politik noch von einem großen Teil der Bevölkerung.
franzmannzini

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von franzmannzini »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:35)
...
Ich habe die Aussage der Polizei so verstanden, dass die Organisatoren für die Durchführung der Demo auf die Schutzmaßnahmen nicht (offiziell) verzichtet haben, sondern das Thema der Demo das quasi nahelegt.
Es ist ein schwieriger Fall. Man kann nicht ernsthaft gegen die Maskenpflicht demonstrieren und dabei eine Maske tragen.

Und um mal einen vielleicht "hinkenden" Vergleich (wie ich heute gelernt habe :) ) durchzuführen:
Wie wäre es gegen Nationalsozialisten zu demonstrieren, wenn man dabei eine Hakenkreuzbinde trägt ?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:35)

Okay, wenn die Organisatoren tatsächlich die Einhaltung der Schutzmaßnahmen während der Demo abgelehnt haben, dann ist ja klar, dass die Demo verboten wurde. Ist das belegt, oder ist das eine Vermutung?

Ich habe die Aussage der Polizei so verstanden, dass die Organisatoren für die Durchführung der Demo auf die Schutzmaßnahmen nicht (offiziell) verzichtet haben, sondern das Thema der Demo das quasi nahelegt.
Da sowohl Verwaltungs- als auch Oberverwaltungsgericht die Verbote bestätigten, wird die Einschätzung der Polizei wohl richtig sein.
Autokorsos der Szene wurden nicht verboten, da von ihnen ein geringeres Ansteckungsrisiko ausgeht.
https://www.berliner-zeitung.de/news/tr ... -li.174273
https://www.n-tv.de/panorama/Tausende-P ... 16765.html

Dass Anhänger der Querdenker das natürlich alles als politisches Denk- und Demoverbot sehen, liegt in der Natur ihrer Sache.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:47)

Es ist ein schwieriger Fall. Man kann nicht ernsthaft gegen die Maskenpflicht demonstrieren und dabei eine Maske tragen.
Vor allem wenn bei der Demo davor, wie auf den Bildern zu sehen ist, auch so gut wie niemand eine Maske getragen hat und zweitens die Menschen sehr dicht nebeneinander standen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Strangequark »

Wie zuvor schon erwähnt, bei den Querdenker Demos weiß man das sich nicht an die Regeln gehalten wird, dafür protestiert man ja schließlich.
franzmannzini hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:40)
[..] Das diese Demonstrationen politisch unbequem sind, könnte man auch als Tatsache werten.
Somit komme ich zu dem Schluß daß das Verbot teilweise politisch motiviert war. [..]
Dann treffen Polizei und Verwaltungsgerichte politische Entscheidungen? Gewagte Behauptung...
Three quarks for Muster Mark!
franzmannzini

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von franzmannzini »

Strangequark hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:55)

Wie zuvor schon erwähnt, bei den Querdenker Demos weiß man das sich nicht an die Regeln gehalten wird, dafür protestiert man ja schließlich.

Dann treffen Polizei und Verwaltungsgerichte politische Entscheidungen? Gewagte Behauptung...
Sind die "unmittelbaren Gefahren für das Grundrecht Dritter auf Leben und körperliche Unversehrtheit" nachweisbar ?
Skeptiker

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:47)

Es ist ein schwieriger Fall. Man kann nicht ernsthaft gegen die Maskenpflicht demonstrieren und dabei eine Maske tragen.

Und um mal einen vielleicht "hinkenden" Vergleich (wie ich heute gelernt habe :) ) durchzuführen:
Wie wäre es gegen Nationalsozialisten zu demonstrieren, wenn man dabei eine Hakenkreuzbinde trägt ?
Natürlich kann man für die Abschaffung der Maskenpflicht demonstrieren, und sie gleichzeitig tragen, weil das eben so gesetzlich vorgeschrieben ist. Man drückt ja mit dem Tragen der Maske nicht aus, dass man es für richtig hält sie zu tragen, sondern nur, dass man sich an die Gesetze hält.

Dass die Polizei dennoch wusste, dass massiv dagegen verstoßen werden würde, war aufgrund der vorherigen Demos natürlich trotzdem klar.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Strangequark »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:58)

Sind die "unmittelbaren Gefahren für das Grundrecht Dritter auf Leben und körperliche Unversehrtheit" nachweisbar ?
Keine Ahnung, bin kein Experte, die Verwaltungsgerichte haben da sicherlich mehr Ahnung von als Du und ich. Die Gefahr sich zu infizieren ist aber sowohl für die Demonstranten als auch die Polizisten gegeben wenn sich die Demonstranten nicht an die Regeln halten, was erfahrungsgemäß nun mal der Fall ist.

Ist denn eine "politisch motivierte Entscheidung" nachweisbar?
Three quarks for Muster Mark!
Skeptiker

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

Strangequark hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:07)
Keine Ahnung, bin kein Experte, die Verwaltungsgerichte haben da sicherlich mehr Ahnung von als Du und ich. Die Gefahr sich zu infizieren ist aber sowohl für die Demonstranten als auch die Polizisten gegeben wenn sich die Demonstranten nicht an die Regeln halten, was erfahrungsgemäß nun mal der Fall ist.

Ist denn eine "politisch motivierte Entscheidung" nachweisbar?
Schau dir mal den Artikel des Tagesspiegel zur CSD Demo an.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/csd- ... 50424.html

Da sind 65000 Leute relativ eng gedrängt, aber hey, die Polizei war danach zufrieden und sprach davon, dass man sich größtenteils an die Hygieneregeln gehalten hätte.

1.5m Abstand wurde dort systematisch NICHT eingehalten und Tausende waren ohne Maske unterwegs. Es ist ein Hohn dann davon zu sprechen, dass man sich größtenteils an die Regeln gehalten hätte. Diese Interpretation ist hochgradig anrüchig.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von conscience »

Was hast Du gegen Schwule und Lesben ?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Ebiker »

conscience hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:36)

Was hast Du gegen Schwule und Lesben ?
Sind die immun gegen Corona ?
Folgen sie den Anweisungen
Skeptiker

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:36)
Was hast Du gegen Schwule und Lesben ?
Nichts, ich hätte als Beispiel auch andere Demos nehmen können. Aber in Berlin war das nunmal der direkte Vergleich - der mir übrigens auch so genannt wurde und somit ursächlich für diesen Strang war.

Hier geht es nicht um das Thema Queer, sondern um das Thema Demonstrationsrecht und ggf. ungleiche Maßstäbe bei der Genehmigung und Bewertung von Demonstrationen.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

600 Covidioten dürfen sich auf eine satte Geldstrafe freuen.

Einsicht ist nicht zu erwarten, man formiert sich jetzt schon für den nächsten Schwachsinn, den "Klimalockdown".

Das Säckel der Gurus will ja gefüllt bleiben.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Strangequark »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:23)

Schau dir mal den Artikel des Tagesspiegel zur CSD Demo an.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/csd- ... 50424.html

Da sind 65000 Leute relativ eng gedrängt, aber hey, die Polizei war danach zufrieden und sprach davon, dass man sich größtenteils an die Hygieneregeln gehalten hätte.

1.5m Abstand wurde dort systematisch NICHT eingehalten und Tausende waren ohne Maske unterwegs..
Da guck ich mir lieber den CSD selbst an, hier gibt es ein 1 stündiges Video wo die ganze Demo vorbei zieht, das bestätigt weitgehend die Situation wie von der Polizei beschrieben. Fast alle tragen Maske und dort wo es ging werden auch die Abstände beibehalten, teilweise kommt es zu Staus wo die Abstände dann unterschritten werden aber das ist keinesfalls "systematisch".
Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:23)
Es ist ein Hohn dann davon zu sprechen, dass man sich größtenteils an die Regeln gehalten hätte. Diese Interpretation ist hochgradig anrüchig.
Wie in den vorigen Beiträgen auch schon beschrieben gab es beim CSD keine Erfahrungswerte, außerdem ist keine Gefährdung der Polizisten zu erwarten. Bei den Querdenker weiß man ja das sie sich aus Prinzip nicht an die Regeln halten, das war bei CSD nicht gegeben. Der Polizei und Justiz politisch motivierte Entscheidungen vorzuwerfen finde ich "hochgradig anrüchig" ;)
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Quatschki »

Hatten die Demos Auswirkungen auf die Entwicklung der Inzidenzen und Hospitalisierungen?
Wenn ja, dann waren die vom Gericht und Versammlungsbehörde aufgeführten Gründe gerechtfertigt. Wenn nein, dann fehlt der Argumentation dieser Institutionen die Grundlage.
Zumindest der Kranken-, Infizierten- und Quarantänisiertenstand bei der Polizei müßte doch täglich erfasst sein.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:49)

600 Covidioten dürfen sich auf eine satte Geldstrafe freuen.

Einsicht ist nicht zu erwarten, man formiert sich jetzt schon für den nächsten Schwachsinn, den "Klimalockdown".

Das Säckel der Gurus will ja gefüllt bleiben.
Was nehmen Menschen nicht alles hin, um demonstrieren zu dürfen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:52)

Was nehmen Menschen nicht alles hin, um demonstrieren zu dürfen.
Wenn Sie unbeteiligte nicht gefährden können Sie meinetwegen gegen das grüne Spaghettimonster demonstrieren.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Fliege »

Quatschki hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:52)

Hatten die Demos Auswirkungen auf die Entwicklung der Inzidenzen und Hospitalisierungen?
Wenn ja, dann waren die vom Gericht und Versammlungsbehörde aufgeführten Gründe gerechtfertigt. Wenn nein, dann fehlt der Argumentation dieser Institutionen die Grundlage.
Zumindest der Kranken-, Infizierten- und Quarantänisiertenstand bei der Polizei müßte doch täglich erfasst sein.
Ich kenne keinen Politiker, der sich für derlei Prüfmöglichkeiten interessiert, um die Wirksamkeit seiner Politik zu evaluieren - schon gar nicht in der Hauptstadt der ... Bundesrepublik (... Kurve noch bekommen).
franzmannzini

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von franzmannzini »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 19:59)
Natürlich kann man für die Abschaffung der Maskenpflicht demonstrieren, und sie gleichzeitig tragen, weil das eben so gesetzlich vorgeschrieben ist. Man drückt ja mit dem Tragen der Maske nicht aus, dass man es für richtig hält sie zu tragen, sondern nur, dass man sich an die Gesetze hält.
Kann man natürlich machen. Und würde ich auch gerne den Anmeldern raten, aber nur um heraus zu finden, was dann noch gegen diese Demonstrationen spricht.
Vorheriges Jahr (August und davor)standen ja noch die Teilnahme von Rechtsradikalen, Reichsbürgern, Hooligans usw im Vordergrund der Kritik,
eine Maskenpflicht gab es da noch gar nicht. Übrig ist nun nur noch der Infektionsschutz.
Skeptiker hat geschrieben:Dass die Polizei dennoch wusste, dass massiv dagegen verstoßen werden würde, war aufgrund der vorherigen Demos natürlich trotzdem klar.
Der Polizei hätte auch klar sein müssen, das die Demonstration(en) trotzdem stattfinden würden, nur eben in einem unkontrollierbaren Ausmaß.
Somit gab es zwar ein Verbot um möglichen Infektionen entgegen zu wirken, jedoch ist die gewünschte Schutzwirkung verpufft.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:56)

Wenn Sie unbeteiligte nicht gefährden können Sie meinetwegen gegen das grüne Spaghettimonster demonstrieren.
So wie hier auf dem Bild ist demnach erlaubt.

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ervice=amp
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:58)

So wie hier auf dem Bild ist demnach erlaubt.

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ervice=amp
Die kommen da aber nicht hin mit dem Vorsatz gegen Auflagen zu verstoßen und zu randalieren.

Dass die Polizei bezüglich der Covidioten verständlicherweise inzwischen eine kurze Zündschnur hat dürfte nachvollziehbar sein.
Skeptiker

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

Strangequark hat geschrieben:(01 Aug 2021, 20:51)
Da guck ich mir lieber den CSD selbst an, hier gibt es ein 1 stündiges Video wo die ganze Demo vorbei zieht, das bestätigt weitgehend die Situation wie von der Polizei beschrieben. Fast alle tragen Maske und dort wo es ging werden auch die Abstände beibehalten, teilweise kommt es zu Staus wo die Abstände dann unterschritten werden aber das ist keinesfalls "systematisch".
Ich hab mal irgendwo reingeklickt: 8:10 dichtes Gedränge, 26:29 dichtes Gedränge; 36:36 dichtes Gedränge (dann habe ich aufgehört). Dazwischen immer wieder Leerraum. Von "grundsätzlicher Einhaltung" zu sprechen ist da "recht gewagt" ... :rolleyes:
Wie in den vorigen Beiträgen auch schon beschrieben gab es beim CSD keine Erfahrungswerte, außerdem ist keine Gefährdung der Polizisten zu erwarten. Bei den Querdenker weiß man ja das sie sich aus Prinzip nicht an die Regeln halten, das war bei CSD nicht gegeben. Der Polizei und Justiz politisch motivierte Entscheidungen vorzuwerfen finde ich "hochgradig anrüchig" ;)
Gab es denn nun eine Vorankündigung der Organisatoren, dass man sich nicht an Hygieneauflagen halten wird? Das wäre eine wichtige Information.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:01)

Die kommen da aber nicht hin mit dem Vorsatz gegen Auflagen zu verstoßen und zu randalieren.

Dass die Polizei bezüglich der Covidioten verständlicherweise inzwischen eine kurze Zündschnur hat dürfte nachvollziehbar sein.
Wurde Geschäfte zerstört und geplündert? Wurden Polizeiautos zerstört? Die Demonstranten haben sich nur nicht aufhalten lassen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:06)

Wurde Geschäfte zerstört und geplündert? Wurden Polizeiautos zerstört? Die Demonstranten haben sich nur nicht aufhalten lassen.
Erzähl das mal nem Polizisten der sich mit der Sekte rumschlagen muss.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:05)

Ich hab mal irgendwo reingeklickt: 8:10 dichtes Gedränge, 26:29 dichtes Gedränge; 36:36 dichtes Gedränge (dann habe ich aufgehört). Dazwischen immer wieder Leerraum. Von "grundsätzlicher Einhaltung" zu sprechen ist da "recht gewagt" ... :rolleyes:
Ein Video und zwei Ansichten zu Corona und die Einhaltung von Maßnahmen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:01)

Dass die Polizei bezüglich der Covidioten verständlicherweise inzwischen eine kurze Zündschnur hat dürfte nachvollziehbar sein.
Was sind "Covidioten"?
Was ist "eine kurze Zündschnur", wenn es um Grundrechte wie das Demonstrationsrecht geht?
Wieso sollte das, was das Land Berlin unter einer Müller-Regierung tutet, "nachvollziehbar sein"?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:08)

Erzähl das mal nem Polizisten der sich mit der Sekte rumschlagen muss.
Er muss sich ja nicht auf diese Menschen draufstürzen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:05)
Gab es denn nun eine Vorankündigung der Organisatoren, dass man sich nicht an Hygieneauflagen halten wird? Das wäre eine wichtige Information.
Angesichts der Erfahrungswerte unnötig.

Die Verarscherei hat offensichtlich ein Ende.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:09)

Er muss sich ja nicht auf diese Menschen draufstürzen.
Sehr lustig.
Skeptiker

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:08)
Ein Video und zwei Ansichten zu Corona und die Einhaltung von Maßnahmen.
Gelten die 1.5m Abstand nun, oder nicht? Wenn sie gelten, dann sehe ich da massenhaft Verstöße. Oder was mache ich falsch?
franzmannzini

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von franzmannzini »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:11)

Gelten die 1.5m Abstand nun, oder nicht? Wenn sie gelten, dann sehe ich da massenhaft Verstöße. Oder was mache ich falsch?
Natürlich gelten die, außer es sind Personen aus einem Haushalt.
Skeptiker

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:10)
Angesichts der Erfahrungswerte unnötig.
Nein, weil eine Vorankündigung des Rechtsbruchs seitens der Organisatoren, ganz selbstverständlich zum Verbot führt. Das würde also die Diskussion hier deutlich beeinflussen.
Die Verarscherei hat offensichtlich ein Ende.
Nö, beim CSD hat man sich ja auch massiv verarschen lassen. Aber es scheint da Präferenzen zu geben, von wem man sich lieber verarschen lässt. Der Eindruck drängt sich jedenfalls auf, wenn man "dichtes Gedränge" als "größtenteils im Einklang mit den Hygieneauflagen" sieht.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:09)

Was sind "Covidioten"?
Der Begriff beschreibt in abwertender (pejorativer) Weise Menschen, die bewusst und die Öffentlichkeit suchend, die Existenz der Erkrankung Covid-19 bzw. des SARS-CoV-2-Virus leugnen, an Falschinformationen oder Verschwörungstheorien zur Covid-19-Pandemie glauben bzw. diese weiterverbreiten. Die abwertende Bedeutung bekommt der Begriff auch dadurch, dass Personen mit diesem Wort bedacht werden, die angesichts einer gesellschaftlichen Krise in egoistischer Weise ihr persönliches Wohlergehen über das anderer stellen, z. B. dadurch, dass sie Schutzvorschriften, wie das Tragen von Alltagsmasken, Mund-Nasen-Schutz oder anderen Regeln, bewusst missachten.[7]

Gemeint sind Personen, die sich in ggf. sich überschneidenden Informationsblasen bewegen und damit einem Echokammer-Effekt unterliegen, was zu einer Verengung der Weltsicht und zu Bestätigungsfehlern oder anderen kognitiven Verzerrungen führen kann.[8][9] Es werden immer wieder ähnliche Ansichten gehört bzw. gelesen; z. B. dass es das neuartige Coronavirus gar nicht gäbe oder dass das Tragen von Mund-Nasenschutz eine unnötige und sogar gefährliche Maßnahme sei. Wird die Filterblase nicht verlassen, so führe dies zu einer kontinuierlichen Bestätigung nachweislich falscher Behauptungen oder „Halbwahrheiten“, bis hin zur Ansicht, dass über die etablierten Massenmedien, das Robert Koch-Institut, die „Schulmedizin“ etc. bewusst Unwahrheiten verbreitet würden („Lügenpresse“) und die Wahrheit nur auf bestimmten „unzensierten“ Kanälen außerhalb davon, etwa auf YouTube oder Telegram, zu finden sei.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Covidio ... ovidiot%20(englisch%20covidiot%20oder%20auch,und%20des%20Schimpfwortes%20Idiot%20gebildet.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Fliege »

Hälst du eine Stellungnahme aus der Wikipedia-Filterblase für eine relevante Auskunft?
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:14)

Nein, weil eine Vorankündigung des Rechtsbruchs seitens der Organisatoren, ganz selbstverständlich zum Verbot führt.
Dessen Bedarf es trotz allem nicht.

Allen Beteiligten war klar dass es so kommen würde wie es heute kam.

Bei Fußballspielen gewisser Kategorien wird ebenfalls kein Bier ausgeschenkt obwohl niemand Randale ankündigt. Ebenfalls Erfahrungswerte.
Nö, beim CSD hat man sich ja auch massiv verarschen lassen.
Offensichtlich nicht denn dort wurden weitgehend Abstände eingehalten bzw. Masken getragen.

Ob diese Veranstaltung so nochmal stattfinden würde steht allerdings auf einem anderem Blatt.

Dort hatte man eben keine Erfahrungswerte im Gegensatz zu den Covidioten Katz und Maus Spielchen.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:18)

Hälst du eine Stellungnahme aus der Wikipedia-Filterblase für eine relevante Auskunft?
Ja.

Alles was dort steht trifft den Nagel auf den Kopf.
Skeptiker

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Skeptiker »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:12)
Natürlich gelten die, außer es sind Personen aus einem Haushalt.
Vielleicht gibt es in Berlin ja andere Meter? Bleiben da abzüglich Steuern vielleicht nur noch 10cm über?

Sorry, aber die Verstöße sind derart offensichtlich, dass ich das nur noch mit Ironie kommentieren kann. Wie könnte ich meinen Querdenkerbekannten erklären, dass die CSD-Demo sauber war, wenn sie das offensichtlich nicht war - sogar mit fröhlichem Gruß der Polizei dabei?
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Strangequark »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:05)

Ich hab mal irgendwo reingeklickt: 8:10 dichtes Gedränge, 26:29 dichtes Gedränge; 36:36 dichtes Gedränge (dann habe ich aufgehört). Dazwischen immer wieder Leerraum. Von "grundsätzlicher Einhaltung" zu sprechen ist da "recht gewagt" ... :rolleyes:
Hast bestimmt nur "zufällig" die Stellen angeklickt nachdem ein Wagen vorbei gefahren ist ;) Wenn du die Maus über die Timeline bewegst siehst du das dazwischen die Abstände eingehalten werden. Es wird in über 50% der Zeit der Abstand eingehalten, zudem tragen geschätzt 80-90% Maske! Von "systematischen nicht einhalten" zu sprechen ist da ebenfalls "recht gewagt" :rolleyes:
Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:05)Gab es denn nun eine Vorankündigung der Organisatoren, dass man sich nicht an Hygieneauflagen halten wird? Das wäre eine wichtige Information.
Du meinst von den Querdenkern? Bestimmt nicht aber das weiß man ja inzwischen das sowohl Abstände als auch das tragen von Masken konsequent ignoriert werden...
Three quarks for Muster Mark!
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Strangequark hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:23)
Du meinst von den Querdenkern? Bestimmt nicht aber das weiß man ja inzwischen das sowohl Abstände als auch das tragen von Masken konsequent ignoriert werden...
Es wird halt erwartet dass sich die Polizei systematisch blöd stellt.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Elmar Brok »

Querdenker riefen im letzten Jahr: "Wir sind die 2. Welle". Muss man mehr sagen?
Zuletzt geändert von Elmar Brok am So 1. Aug 2021, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Schnitter »

Beruhigend ist ja dass es sich um "5000" Schwachmaten handelt. Die Sekte schwächelt erheblich.

Auf deren Kanälen ist freilich wieder von drölfzich Millionen die Rede :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:27)

Beruhigend ist ja dass es sich um "5000" Schwachmaten handelt. Die Sekte schwächelt erheblich.

Auf deren Kanälen ist freilich wieder von drölfzich Millionen die Rede :D
Es kommt halt darauf wer nicht die Abstände einhält.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Adam Smith »

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:26)

Querdenker riefen im letzten Jahr: "Wir sind die 2. Welle". Muss man mehr sagen?
Die Abstände sind schon wichtig. Ausser wenn sie über 50% der Zeit eingehalten werden. Dann sind sie egal.

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... ervice=amp
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:32)

Es kommt halt darauf wer nicht die Abstände einhält.
Die Anzahl der Demonstranten hängt von den Abständen ab,
die diese Leute eh' nicht einhalten?
Davon ganz ab, es ging darum, dass die Veranstalter die Anzahl erheblich anders einschätzen als die Polizei.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von franzmannzini »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:22)

Vielleicht gibt es in Berlin ja andere Meter? Bleiben da abzüglich Steuern vielleicht nur noch 10cm über?

Sorry, aber die Verstöße sind derart offensichtlich, dass ich das nur noch mit Ironie kommentieren kann. Wie könnte ich meinen Querdenkerbekannten erklären, dass die CSD-Demo sauber war, wenn sie das offensichtlich nicht war - sogar mit fröhlichem Gruß der Polizei dabei?
Dem harten "Querdenker" wirst Du das so oder so nicht erklären können, er wird es als ungerecht empfinden,
so wie die BLM-Demo im Juni 2020 am Alexanderplatz.

Das Gedränge wird sich auch zukünftig, egal bei welcher Demonstration, nicht so einfach verhindern lassen.
Die wirklich funktionierenden "Lösungen" gegen Gedränge lassen sich ja beim Nena oder Helge Schneider Auftritt erkennen, was dann aber auch,
gerade im Hinblick auf eine Demonstration etwas lächerlich wirkt.
Geeigneter für große Demonstrationen, im Hinblick auf den Infektionsschutz wären so oder so große weite Flächen, wie in Berlin z.B. das Tempelhofer Feld,
im Gegensatz zu häufig engen Straßenschluchten.
Natürlich würde man da an Aufmerksamkeit einbüßen.
Aber nun ja, man muß es eben der Verfassung und dem Infektionsschutz recht machen, ein Eiertanz der alberne Blüten treibt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was hat Queer was Quer nicht hat?

Beitrag von Misterfritz »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Aug 2021, 21:37)
Aber nun ja, man muß es eben der Verfassung und dem Infektionsschutz recht machen, ein Eiertanz der alberne Blüten treibt.
Und das empfindest Du als Eiertanz?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten