Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Soll es in Deutschland eine allgemeine Impfpflicht für SARS-CoV 2 geben?

Umfrage endete am Sa 28. Aug 2021, 15:12

Ja.
10
29%
Nein.
24
69%
Unentschlossen.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Michael_B »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:25)

Wenn ich von dem ausgehe, was das Gros an Virologen, Epidemiologen und Intensivmediziner sagt, wird es im kommenden Winter eher keine Überfüllung der Intensivstationen geben.
Ja wozu diskutieren wir dann überhaupt noch? Krise beendet, Fall erledigt.

Bei Google auf die Schnelle gefunden:

"Die Bevölkerung sollte, so das RKI, „frühzeitig darüber informiert werden, dass es im Winter wieder zu einer starken Belastung des Gesundheitswesens“ und möglicherweise einer regionalen oder lokalen Überlastung kommen könne, etwa bei der sogenannten ECMO-Kapazität (spezielle Maschinen für Patienten mit schwerem Lungenversagen)"

https://www.swp.de/panorama/corona-deut ... 57927.html
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:25)
Wenn ich von dem ausgehe, was das Gros an Virologen, Epidemiologen und Intensivmediziner sagt, wird es im kommenden Winter eher keine Überfüllung der Intensivstationen geben.
Ich glaube das haben noch nicht alle verstanden, inklusive der Folgerungen daraus. Da ändert sich gerade eine Situation grundlegend aber die Menschen sind noch in ihren Gedankengebäuden verhaftet. Sie merken noch nicht, dass das Fundament bröckelt und werden aus allen Wolken fallen, wenn der Ruf nach Lockerung immer lauter und lauter wird.

Es ist famos, dass nun kurz vor der Wahl fast alle Parteien sich auf die Bezahlung von Tests durch Ungeimpfte geeinigt zu haben scheinen, aber von einer Lockerung noch keine Rede ist. Die Frage ist doch nur, wann der Schwenk kommt und wer ihn verpasst. Das kann sogar die Wahl beeinflussen.
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:27)

Deine Meinung ist: Wird schon gutgehen. Kann richtig sein, vielleicht aber auch nicht.
Nein, seine Meinung (soweit ich das verstanden habe) ist, solange die unmittelbare Gefahr nicht besteht, dass das Gesundheitssystem überläuft, kann man lockern. Wenn die Krankenzahlen in den KH erheblich ansteigen, dass eine Überlastung droht, muss man wieder nachziehen, logische Konsequenz. Man muss ja diese Meinung nicht teilen, aber sollte wenigstens versuchen, sie zu verstehen, was sie beinhaltet. :)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Michael_B »

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:30)

Wieso sollte bei einer Impfquote von 80+% das Risiko groß sein?
? Wir haben doch momentan eine deutlich niedrigere Quote. Das ist doch das Thema.
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Michael_B hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:27)
Nochmals: Mir ist klar, dass in den aktuellen Sommermonaten das Risiko gering ist.

Mir (offenbar im Gegensatz zu Dir) ist aber auch klar, dass sich das schnell wieder ändern kann, wenn wir jetzt blauäugig überhaupt keine Sicherheitsmaßnahmen mehr ergreifen.
Deine Meinung ist: Wird schon gutgehen. Kann richtig sein, vielleicht aber auch nicht.
Ich bin da überhaupt nicht blauäugig. Natürlich werden die Inzidenzen steigen. Aber die intensivmedizinischen Fälle sind dennoch zumeist die Risikogruppen. Wenn man die versorgt hat, dann ändert sich die Lage. Genau diesen Effekt unterschätzt du.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Michael_B »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:33)

Nein, seine Meinung (soweit ich das verstanden habe) ist, solange die unmittelbare Gefahr nicht besteht, dass das Gesundheitssystem überläuft, kann man lockern. Wenn die Krankenzahlen in den KH erheblich ansteigen, dass eine Überlastung droht, muss man wieder nachziehen, logische Konsequenz. Man muss ja diese Meinung nicht teilen, aber sollte wenigstens versuchen, sie zu verstehen, was sie beinhaltet. :)
Ich verstehe die Meinung schon.

Lockerungen gibt es doch momentan. Völlig richtig. Ich warne nur vor der frühzeitigen vollständigen Aufhebung aller Maßnahmen. Lieber etwas zu vorsichtig, als wieder einmal auf die Fresse fallen, auf gut Deutsch.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Michael_B »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:38)

Ich bin da überhaupt nicht blauäugig. Natürlich werden die Inzidenzen steigen. Aber die intensivmedizinischen Fälle sind dennoch zumeist die Risikogruppen. Wenn man die versorgt hat, dann ändert sich die Lage. Genau diesen Effekt unterschätzt du.
Ich bin natürlich kein Virologe oder Mediziner. Aber was ich da immer höre ist, dass Delta die Lage verändert habe und es eben nicht mehr so einfach sei, Ü60er geimpft, Fall erledigt.

Aber OK, warten wir es ab.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

Michael_B hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:34)

? Wir haben doch momentan eine deutlich niedrigere Quote. Das ist doch das Thema.
? Du sprichst davon, dass die Sommermonate ruhig sind und es im Herbst wieder schlimmer werden könnte. Im Herbst werden wir aber eine Quote von 80%+ haben... im moment sind wir übrigens bei 61,5%
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:32)

Ja wozu diskutieren wir dann überhaupt noch? Krise beendet, Fall erledigt.
Nö ist es nicht. Als Gesellschaft kann man doch sagen, das Vermeiden eines Zusammenbruchs des medizinischen Bereichs ist ein Minimalziel, aber wir haben höhere Ziele (viele Todesopfer vermeiden, Risikogruppen besser schützen,usw.). Je nachdem welches Ziel sich eine Gesellschaft gibt, müssen auch andere Maßnahmen getroffen werden. Ist ja beim Sozialsystem nicht anders. Die einen meinen, es genügt schon, dass niemand hier verhungert, eine andere Gruppe meint, es sollte die gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden. Entsprechend muss man das am Ende politisch entscheiden, welches Ziel man sich gibt, beim Sozialsystem genauso wie bei der Pandemiebekämpfung.
Michael_B hat geschrieben:Bei Google auf die Schnelle gefunden:

"Die Bevölkerung sollte, so das RKI, „frühzeitig darüber informiert werden, dass es im Winter wieder zu einer starken Belastung des Gesundheitswesens“ und möglicherweise einer regionalen oder lokalen Überlastung kommen könne, etwa bei der sogenannten ECMO-Kapazität (spezielle Maschinen für Patienten mit schwerem Lungenversagen)"

https://www.swp.de/panorama/corona-deut ... 57927.html
Okay, eine starke Belastung hatten wir in den vergangenen Monaten mehrfach, aber wie hoch wird sie im Vergleich zum Winter 2020/21 sein? (Die Frage geht nicht an Dich persönlich ;), sondern es ist wichtig sich damit zu befassen, um vernünftige politische Entscheidungen dann zu treffen). Letztlich wird es auch vom weiteren Impfgeschehen bis in den späten Herbst hinein abhängen, und das kann noch niemand vollends überschauen.
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:39)

Ich verstehe die Meinung schon.

Lockerungen gibt es doch momentan. Völlig richtig. Ich warne nur vor der frühzeitigen vollständigen Aufhebung aller Maßnahmen. Lieber etwas zu vorsichtig, als wieder einmal auf die Fresse fallen, auf gut Deutsch.
Gut, wie ich schon sagte, man muss seine (oder andere) Meinungen nicht teilen, aber immer versuchen, sie zu verstehen, bevor man sie kritisiert.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:10)
Und halt notfalls für den Nachweis seiner Gesundheit selbst zahlen muss.
D'accord. Nur als Ergänzung: Es geht wohl hauptsächlich um den Nachweis, dass man die Gesundheit anderer (wahrscheinlich) nicht gefährdet. Das sollte doch jedem - auch für sein eigenes Wohlbefinden - ein Anliegen sein.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 11:16)

Also was ist dein Vorschlag? Afrika durchimpfen bis wir Maßnahmen zurückfahren?
Sollte Afrika das in den jeweiligen Staaten nicht selbst entscheiden dürfen?

Ich bin gegen eine Impfpflicht, aber nicht gegen den Gebrauch des Hausrechts, ggfls nicht Gimpfte in nicht Genesene nur mit Test Zutritt zu gewähren. Letzteres allerdings nicht staatlich verordnet. Damit entfällt auch der nächste staatlich angeordnete Lockdown.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Michael_B »

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:45)

? Du sprichst davon, dass die Sommermonate ruhig sind und es im Herbst wieder schlimmer werden könnte. Im Herbst werden wir aber eine Quote von 80%+ haben... im moment sind wir übrigens bei 61,5%
Falsch, du meinst die erste Spritze. Vollständig nur rund 50%:

https://impfdashboard.de/
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

Michael_B hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:38)

Falsch, du meinst die erste Spritze. Vollständig nur rund 50%:

https://impfdashboard.de/
Der Sprung zwischen keiner Impfung zu 1. Impfung ist deutlich größer als der Sprung von der 1. zur 2.
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:32)
Sollte Afrika das in den jeweiligen Staaten nicht selbst entscheiden dürfen?
Ich bin gegen eine Impfpflicht, aber nicht gegen den Gebrauch des Hausrechts, ggfls nicht Gimpfte in nicht Genesene nur mit Test Zutritt zu gewähren. Letzteres allerdings nicht staatlich verordnet. Damit entfällt auch der nächste staatlich angeordnete Lockdown.
Was glaubst du wie hoch der Anteil von Gewerbetreibenden sein wird, die, ohne dass staatliche Repression ins Haus steht, Gästen Zugangsbeschränkungen auferlegen werden?

Durch die Impfung der Risikogruppen sehe ich erneute Lockdowns als sehr unwahrscheinlich an. Geimpfte, werden sich als immun ansehen. Ungeimpfte werden das oft aus Überzeugung sein. Was hat der Gewerbetreibende durch Auflagen für Gäste zu gewinnen?
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Ebiker »

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:45)

? Du sprichst davon, dass die Sommermonate ruhig sind und es im Herbst wieder schlimmer werden könnte. Im Herbst werden wir aber eine Quote von 80%+ haben... im moment sind wir übrigens bei 61,5%
Wie soll das gehen, die Anzahl der Impfungen gehen rasant in den Keller
Folgen sie den Anweisungen
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

Ebiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:48)

Wie soll das gehen, die Anzahl der Impfungen gehen rasant in den Keller
Umgekehrte Frage. Wieso sollten wir keine 80% erreichen?
Dass sich in den Sommerferien weniger Menschen impfen lassen, ist nur logisch. Dass die Impfzahlen abnehmen, ebenfalls. Aber wieso sollten wir keine 80% erreichen? Unter erwachsenen Menschen dürften wir schon deutlich weiter als 60% sein, vermutlich knapp unter 70%, da Kinder und Jugendliche bisher noch fast gar nicht geimpft worden sind.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:45)

Was glaubst du wie hoch der Anteil von Gewerbetreibenden sein wird, die, ohne dass staatliche Repression ins Haus steht, Gästen Zugangsbeschränkungen auferlegen werden?

Durch die Impfung der Risikogruppen sehe ich erneute Lockdowns als sehr unwahrscheinlich an. Geimpfte, werden sich als immun ansehen. Ungeimpfte werden das oft aus Überzeugung sein. Was hat der Gewerbetreibende durch Auflagen für Gäste zu gewinnen?
Vor allem. Wieso sollten sie das speziell für Corona machen? Warum nicht auch für die Grippe?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Misterfritz »

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:51)

Umgekehrte Frage. Wieso sollten wir keine 80% erreichen?
Dass sich in den Sommerferien weniger Menschen impfen lassen, ist nur logisch. Dass die Impfzahlen abnehmen, ebenfalls. Aber wieso sollten wir keine 80% erreichen? Unter erwachsenen Menschen dürften wir schon deutlich weiter als 60% sein, vermutlich knapp unter 70%, da Kinder und Jugendliche bisher noch fast gar nicht geimpft worden sind.
Bei den über 18-jährigen sind 61% komplett geimpft. Das ist nicht wirklich viel.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 8d17252d62
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:52)
Vor allem. Wieso sollten sie das speziell für Corona machen? Warum nicht auch für die Grippe?
Korrekt. Gewerbetreibende sind nicht der verlängerte Arm des Gesundheitsamtes. Man kann sie durch Androhung des Wegfalls der Geschäftsgrundlage zwischenzeitlich dazu machen, aber das ist kein Dauerzustand.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:55)

Korrekt. Gewerbetreibende sind nicht der verlängerte Arm des Gesundheitsamtes. Man kann sie durch Androhung des Wegfalls der Geschäftsgrundlage zwischenzeitlich dazu machen, aber das ist kein Dauerzustand.
Vielleicht tun sie es zum Selbsterhalt?
Kein Restaurantbesitzer möchte weitere Schliessungen, also könnte es gut sein, dass er sein Hausrecht in Anspruch nimmt und Ungeimpfte nicht mehr rein lässt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:54)

Bei den über 18-jährigen sind 61% komplett geimpft. Das ist nicht wirklich viel.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 8d17252d62
Wieviele Ü40 sind geimpft? Das ist für mich die relevante Zahl. Wer kein nennenswertes Krankheitsrisiko trägt, der wird das Gesundheitssystem nicht in Bedrängnis bringen.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

Ich bin doch überrascht, wie viele Menschen, die Corona-Maßnahmen fast schon als ewig und gottgegeben betrachten. Als Selbstverständlichkeit. Man müsse mit dem Virus Leben lernen. Nein, das müssen wir eben nicht! Diese Maßnahmen haben ihre Berechtigung, weil die Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems bestand. Sobald diese Gefahr aber nicht mehr gegeben ist und auch jeder Mensch die Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen, gibt es keine Rechtfertigung mehr, diese Maßnahmen, selbst in einem beschränkten Maße, aufrecht zu erhalten. Die Maßnahmen sind kein Selbstzweck. Sie sind temporär und müssen ständig auf Angemessenheit und Verhältnismäßigkeit überprüft werden.

Was scheinbar gerne vergessen wird, sind die verheerenden Folgen des Lockdowns und der Corona-Maßnahmen. Die extrem hohen wirtschaftlichen Kosten. Die hohen Ausgaben des Staates. Das ist alles eine Hypothek, die uns in den folgenden Jahrzehnten beschränken wird. Es gibt Menschen, die studieren seit über einem Jahr und haben die Universität noch nie von innen gesehen. Sitzen seit einem Jahr alleine in ihre dunklen Dachwohnung. Kinder, die kaum mehr ihr Haus verlassen. Das ist eben nichtmal ansatzweise ein ertragbarer Dauerzustand, sondern muss sobald wie möglich beenden werden. Und eben auch keine dauerhaften Einschränkungen in abgestufter Form.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:54)

Bei den über 18-jährigen sind 61% komplett geimpft. Das ist nicht wirklich viel.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 8d17252d62
Dann dürften meine Zahlen bezüglich der 1. Impfung ziemlich gut hinkommen. Es ging ja um die Frage danach, wie hoch die Impfbereitschaft insgesamt ist. Da wurde bezweifelt, dass wir 80% erreichen werden. Ich denke, dass wir diese Werte, zumindest mit einer 1. Impfung, locker erreichen werden.
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:58)
Vielleicht tun sie es zum Selbsterhalt?
Kein Restaurantbesitzer möchte weitere Schliessungen, also könnte es gut sein, dass er sein Hausrecht in Anspruch nimmt und Ungeimpfte nicht mehr rein lässt.
Sage ich ja. Staatliche Repression kann das Verhalten natürlich beeinflussen.
Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:55)
Korrekt. Gewerbetreibende sind nicht der verlängerte Arm des Gesundheitsamtes. Man kann sie durch Androhung des Wegfalls der Geschäftsgrundlage zwischenzeitlich dazu machen, aber das ist kein Dauerzustand.
Allerdings ist diese Androhung potentiell rechtswidrig, wenn dem keine wirkliche Not gegenübersteht.

Die Diskussion um die Rechtskonformität der Maßnahmen wird bald einsetzen, davon bin ich überzeugt. Kubicki hat das sehr klar formuliert:
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Misterfritz »

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:01)

Ich bin doch überrascht, wie viele Menschen, die Corona-Maßnahmen fast schon als ewig und gottgegeben betrachten. Als Selbstverständlichkeit. Man müsse mit dem Virus Leben lernen. Nein, das müssen wir eben nicht!
Kein Mensch will dauerhaft Corona-Massnahmen - mir ist schleierhaft, wie Du darauf kommst.
Aber solange noch zu wenige geimpft sind, ist die Gefahr einer weiteren Welle halt gross.
Wir werden mit dem Virus leben müssen, das wird nicht mal plötzlich aus der Welt sein.

Und solange es noch viele Menschen gibt, die viel Zeit dafür investieren, zu argumentieren, warum man sich nicht impfen lassen müsse/solle statt sich mal schnell impfen zu lassen, solange werden wir eben noch mit Pandemie-Bedingungen leben müssen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:45)

Was glaubst du wie hoch der Anteil von Gewerbetreibenden sein wird, die, ohne dass staatliche Repression ins Haus steht, Gästen Zugangsbeschränkungen auferlegen werden?

Durch die Impfung der Risikogruppen sehe ich erneute Lockdowns als sehr unwahrscheinlich an. Geimpfte, werden sich als immun ansehen. Ungeimpfte werden das oft aus Überzeugung sein. Was hat der Gewerbetreibende durch Auflagen für Gäste zu gewinnen?
Das kann ich deutschlandweit nicht beurteilen.
In meinem, vom Tourismus geprägten Umfeld alle. Unterstützt von der Tatsache, dass der Anteil der komplett Geimpften, vielleicht nicht so schnell steigt wie gewünscht, aber doch stetig steigt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:58)

Vielleicht tun sie es zum Selbsterhalt?
Kein Restaurantbesitzer möchte weitere Schliessungen, also könnte es gut sein, dass er sein Hausrecht in Anspruch nimmt und Ungeimpfte nicht mehr rein lässt.
Diese Es-könnte-ja-so-sein-dass-Argumente sind ja ganz schön, aber hat in dem Fall wenig mit der Wirklichkeit zu tun. Wer kennt einen einzigen Restaurantbesitzer, der nur für Geimpfte öffnet? Die Möglichkeit besteht praktisch solange es Impfstoffe gibt, aber ich kenne wirklich keinen im Bereich Gastronomie, der das umgesetzt hat oder plant. Ich bin seit Frühjahr alle 1-2 Wochen in verschiedenen Restaurants und hab auch mal mit Bedienung/Besitzern gesprochen, aber wirklich keiner hat derartiges vor. Im Gegenteil, die sind froh, wenn sie die ganze Pandemie-Bürokratie wieder los sind.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:32)

Diese Es-könnte-ja-so-sein-dass-Argumente sind ja ganz schön, aber hat in dem Fall wenig mit der Wirklichkeit zu tun. Wer kennt einen einzigen Restaurantbesitzer, der nur für Geimpfte öffnet?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p5042352
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:28)
...
Und solange es noch viele Menschen gibt, die viel Zeit dafür investieren, zu argumentieren, warum man sich nicht impfen lassen müsse/solle statt sich mal schnell impfen zu lassen, solange werden wir eben noch mit Pandemie-Bedingungen leben müssen.
Umgekehrt wird was draus: Wir können JETZT SCHON zum normalen Leben zurückkehren. Die Gründe die aktuell vorgeschoben werden um Pandemiebedingungen aufrecht zu erhalten, werden EXTREM LANGE bestehen bleiben, weil wir in Deutschland alleine garnicht die Möglichkeit haben sie zu beseitigen. Daher mein Hinweis mit Afrika.

Unser Ziel muss sein eine Überlastung des Gesundheitswesens zu vermeiden. Da sehe ich uns schon. "Die Pandemie besiegen" ist kein sinnvolles Ziel - da kämpfst du in Jahren noch (es sei denn du kämpfst so konsequent wie in China - aber das will man ja auch nicht ...).
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:28)

Und solange es noch viele Menschen gibt, die viel Zeit dafür investieren, zu argumentieren, warum man sich nicht impfen lassen müsse/solle statt sich mal schnell impfen zu lassen, solange werden wir eben noch mit Pandemie-Bedingungen leben müssen.
D.h. erst wenn 100% geimpft sind, sind die Pandemie-Bedingungen vorbei? :? Weil es wird immer Menschen geben, die beim Thema impfen zögerlich sind.
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:30)
Das kann ich deutschlandweit nicht beurteilen.
In meinem, vom Tourismus geprägten Umfeld alle. Unterstützt von der Tatsache, dass der Anteil der komplett Geimpften, vielleicht nicht so schnell steigt wie gewünscht, aber doch stetig steigt.
Und dein vom Tourismus geprägtes Umfeld wird nicht durch staatliche Repression dazu gedrängt?

Wenn es eine Grippewelle gibt, reagieren die dann genauso? Oder wäre zu erwarten, dass Grippewelle UND Androhung von Lockdowns diese Reaktion hervorrufen?

Nochmal: Ich sehe keine Begründung mehr für Lockdowns. Das ist eine neue Situation, insbesondere für Gewerbetreibende.
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:30)

In meinem, vom Tourismus geprägten Umfeld alle.
Kennst Du Restaurants bei Dir, die nur Geimpfte reinlassen?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:39)

Kennst Du Restaurants bei Dir, die nur Geimpfte reinlassen?
Könnten Sie bitte zitieren, wo ich von "nur Geimpfte" schrieb?
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 1. Aug 2021, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:38)

Und dein vom Tourismus geprägtes Umfeld wird nicht durch staatliche Repression dazu gedrängt?

Wenn es eine Grippewelle gibt, reagieren die dann genauso? Oder wäre zu erwarten, dass Grippewelle UND Androhung von Lockdowns diese Reaktion hervorrufen?

Nochmal: Ich sehe keine Begründung mehr für Lockdowns. Das ist eine neue Situation, insbesondere für Gewerbetreibende.
Wenn die Entscheidung frei erfolgt und nicht wie bisher durch staatlich angeordnete Maßnahmen, dann nicht.

Bevor ich gereizt werde, was genau ist dir an meinem obigen Beitrag, indem ich das ausführte, nicht verständlich?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:41)

Könnten Sie bitte zitieren, so ich von "nur Geimpfte" schrieb?
Sorry, mein Fehler, ich sollte nicht auf Misterfritz hören. ;) Im Ernst, ich hatte gedacht "In meinem, vom Tourismus geprägten Umfeld alle." war auf Skeptikers "Was glaubst du wie hoch der Anteil von Gewerbetreibenden sein wird, die, ohne dass staatliche Repression ins Haus steht, Gästen Zugangsbeschränkungen auferlegen werden?" bezogen. War keine Absicht, wenn ich das missverstanden haben sollte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:44)

Sorry, mein Fehler, ich sollte nicht auf Misterfritz hören. ;) Im Ernst, ich hatte gedacht "In meinem, vom Tourismus geprägten Umfeld alle." war auf Skeptikers "Was glaubst du wie hoch der Anteil von Gewerbetreibenden sein wird, die, ohne dass staatliche Repression ins Haus steht, Gästen Zugangsbeschränkungen auferlegen werden?" bezogen. War keine Absicht, wenn ich das missverstanden haben sollte.
Das "alle" bezog sich auf meinen vorherigen Beitrag, in dem "Geimpfte, Genesene und Getestete" stand.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:28)

Kein Mensch will dauerhaft Corona-Massnahmen - mir ist schleierhaft, wie Du darauf kommst.
Aber solange noch zu wenige geimpft sind, ist die Gefahr einer weiteren Welle halt gross.
Wir werden mit dem Virus leben müssen, das wird nicht mal plötzlich aus der Welt sein.

Und solange es noch viele Menschen gibt, die viel Zeit dafür investieren, zu argumentieren, warum man sich nicht impfen lassen müsse/solle statt sich mal schnell impfen zu lassen, solange werden wir eben noch mit Pandemie-Bedingungen leben müssen.
Natürlich. Der Satz, man müsse mit Corona Leben Lernen habe ich jetzt schon öfters in den Medien aufgreifen können. Und was ist das Problem einer Welle, während ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist? Die Risikogruppen erst recht geimpft sind? Wie lassen sich Maßnahmen dann noch begründen?

Den zweiten Absatz kannst du sicherlich auch begründen? Die Schuld für die Maßnahmen Leuten in die Schuhe schieben zu wollen, die sich nicht impfen lassen wollen, ist billig.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Jul 2021, 21:33)

Ja und?
Deswegen plädiere ich ja auch für eine Ausweitung des vom Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft angedachten Konzepts, das auf das Hausrecht abhebt.

Ein freiwilliger Pakt der Wirtschaft, der eine Teilhabe an Freizeitveranstaltungen jedweder Art Ungeimpften verwehrte, brächte die Impfunwilligen möglicherweise - ohne jeden staatlichen Druck - von ihrem unsolidarischen Verhalten ab.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:44)
Wenn die Entscheidung frei erfolgt und nicht wie bisher durch staatlich angeordnete Maßnahmen, dann nicht.
Eben! Der Meinung bin ich auch.
Bevor ich gereizt werde, was genau ist dir an meinem obigen Beitrag, indem ich das ausführte, nicht verständlich?
Keine Ahnung was dich reizen sollte, aber mir ist nichts an deinem Beitrag unverständlich.
Du bestätigst ja, dass Gewerbetreibende nur dann sinnvollerweise Zugangsbeschränkungen erlassen werden, wenn ansonsten Lockdowns drohen könnten. Restaurantbesitzer sind keine Außenstelle des Gesundheitsamtes.
Wenn also keine Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems mehr besteht, dann entfällt auch die Androhung von Lockdowns, und somit die Motivation für Gewerbetreibende ihren Kundenkreis zu filtern.
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:47)

Das "alle" bezog sich auf meinen vorherigen Beitrag, in dem "Geimpfte, Genesene und Getestete" stand.
Okay, danke.
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:52)

Deswegen plädiere ich ja auch für eine Ausweitung des vom Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft angedachten Konzepts, das auf das Hausrecht abhebt.

Ein freiwilliger Pakt der Wirtschaft, der eine Teilhabe an Freizeitveranstaltungen jedweder Art Ungeimpften verwehrte, brächte die Impfunwilligen möglicherweise - ohne jeden staatlichen Druck - von ihrem unsolidarischen Verhalten ab.
Den Gefallen wird man Dir nicht tun bis vielleicht auf ein paar Topseller in der Branche, die es sich leisten können, Kunden auszusieben. Aber in der Sache wird man sich praktikablere Wege suchen müssen, die Impfquote zu erhöhen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:57)

Den Gefallen wird man Dir nicht tun ...
Nicht "mir", sondern der Gesellschaft.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:59)

Nicht "mir", sondern der Gesellschaft.
Du plädierst dafür, nicht die (Mehrheit der) Gesellschaft.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von PeterK »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:57)
Den Gefallen wird man Dir nicht tun bis vielleicht auf ein paar Topseller in der Branche, die es sich leisten können, Kunden auszusieben.
Ein Restaurant-Betreiber, der darauf achtet, dass in seinen Laden nur GGGs kommen, dürfte eher einen Wettbewerbsvorteil als einen Nachteil haben.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:12)

Du plädierst dafür, nicht die (Mehrheit der) Gesellschaft.
Wenn Du Dich da nicht täuschst.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... eec97982b6
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

PeterK hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:14)

Ein Restaurant-Betreiber, der darauf achtet, dass in seinen Laden nur GGGs kommen, dürfte eher einen Wettbewerbsvorteil als einen Nachteil haben.
Und warum kennt niemand hier einen Restaurant-Betreiber, der das macht?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:53)

Eben! Der Meinung bin ich auch.

Keine Ahnung was dich reizen sollte, aber mir ist nichts an deinem Beitrag unverständlich.
Du bestätigst ja, dass Gewerbetreibende nur dann sinnvollerweise Zugangsbeschränkungen erlassen werden, wenn ansonsten Lockdowns drohen könnten. Restaurantbesitzer sind keine Außenstelle des Gesundheitsamtes.
Wenn also keine Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems mehr besteht, dann entfällt auch die Androhung von Lockdowns, und somit die Motivation für Gewerbetreibende ihren Kundenkreis zu filtern.
Zwar nicht so ausführlich, aber nichts anderes schrieb ich.
Ich würde auch keine Schule mehr schließen.
Früher oder später zieht sich sowieso jeder dieses Virus rein.
Es geht nur darum, die Risiken der Krankheitsverlaufs soweit als möglich zu minimieren.
Ergo lautet meine Antwort auf die Frage "risikoreicher oder risikoarmer Verlauf?" - Impfen.
Die Frage darf Jede/r eigenverantwortlich beantworten.

Ebenso, wie jeder Gewerbetreibende das Hausrecht für sich beanspruchen kann. Das müssen Nichtgeimpfte, Nichtgenesene und Nichtgeteste dann ebenso hinnehmen, wie ich deren Entscheidung, sich nicht impfen und nicht testen zu lassen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Schnitter »

PeterK hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:14)

Ein Restaurant-Betreiber, der darauf achtet, dass in seinen Laden nur GGGs kommen, dürfte eher einen Wettbewerbsvorteil als einen Nachteil haben.
In den guten Restaurants kriegst du die freien Tische eh erst in 3 Wochen.

Als wenn die sich für den "Verlust" von ein paar Impfgegnern interessieren.
Antworten