Impfpass App , Luca App

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Heulalius
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:39

Impfpass App , Luca App

Beitrag von Heulalius »

Meine Frau und ich haben uns den Corona Impfschutz von der örtlichen Apotheke registrieren lassen und den QR - Code auf die Handy - Apps übertragen . Heute Schlüsselerlebnis bei der Anmeldung im St.Elisabeth Krankenhaus Neuwied . Bei der Anmeldung auf der radiologischen Station mußte meine Frau nach wie vor das Corona Formular ausfüllen , ich mußte draußen bleiben . Ein Lesegerät für den QR - Code gibt es nicht . Teilt mal Eure Erfahrungen diesbezüglich mit . Vielleicht ist es erforderlich Jens Spahn und UvdL mal mitzuteilen , daß die in deren Träumen sicherlich bestens funktionierenden Apps vielleicht doch nicht so funktionieren , wie die sich das vorstellen .
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Realist2014 »

Heulalius hat geschrieben:(23 Jul 2021, 19:08)

Meine Frau und ich haben uns den Corona Impfschutz von der örtlichen Apotheke registrieren lassen und den QR - Code auf die Handy - Apps übertragen . Heute Schlüsselerlebnis bei der Anmeldung im St.Elisabeth Krankenhaus Neuwied . Bei der Anmeldung auf der radiologischen Station mußte meine Frau nach wie vor das Corona Formular ausfüllen , ich mußte draußen bleiben . Ein Lesegerät für den QR - Code gibt es nicht . Teilt mal Eure Erfahrungen diesbezüglich mit . Vielleicht ist es erforderlich Jens Spahn und UvdL mal mitzuteilen , daß die in deren Träumen sicherlich bestens funktionierenden Apps vielleicht doch nicht so funktionieren , wie die sich das vorstellen .

Meine CovPass App zeigt neben dem QR Code auch die Zertifikate in lesbarer Form an...

Ist das bei deiner APP nicht der Fall?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Billie Holiday »

Ich bin zweifach geimpft, habe mir aus einer Apotheke den Code geholt, eingescannt und zeige jetzt bei jeder sich bietenden Gelegenheit mein Zertifikat auf dem Handy vor.
Alles bestens, null Probleme, keine Tests mehr, keine Formulare, keine Nebenwirkungen.
Mit Luca einchecken und hinterher auschecken klappt auch hervorragend.

Mein Schatz ist bis jetzt nur einmal geimpft und muß sich ständig in der Nase bohren lassen. Auch das ist unkompliziert, das Testergebnis ist ein paar Minuten später auf seiner App und er hat einen Nachweis.

Ich kann mich überhaupt nicht beklagen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Heulalius
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:39

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Heulalius »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Jul 2021, 19:19)

Meine CovPass App zeigt neben dem QR Code auch die Zertifikate in lesbarer Form an...

Ist das bei deiner APP nicht der Fall?
Die CovPass App haben wir auch ( die zeigt dann auch das Foto des Impasses an ) , aber die wurde bisher von niemandem akzeptiert . Also Pleite auf der ganzen Linie .
Heulalius
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:39

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Heulalius »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jul 2021, 19:20)

Ich bin zweifach geimpft, habe mir aus einer Apotheke den Code geholt, eingescannt und zeige jetzt bei jeder sich bietenden Gelegenheit mein Zertifikat auf dem Handy vor.
Alles bestens, null Probleme, keine Tests mehr, keine Formulare, keine Nebenwirkungen.
Mit Luca einchecken und hinterher auschecken klappt auch hervorragend.

Mein Schatz ist bis jetzt nur einmal geimpft und muß sich ständig in der Nase bohren lassen. Auch das ist unkompliziert, das Testergebnis ist ein paar Minuten später auf seiner App und er hat einen Nachweis.

Ich kann mich überhaupt nicht beklagen.
Mag vielleicht bei privaten Geschäften klappen ( die ja auch Interesse haben , Kunden reinzulassen ) , bei öffentlichen Einrichtungen, wie Kliniken scheint das aber nicht flächendeckend angekommen zu sein , es sei denn , die Mehrzahl der Foristen hat andere Erfahrungen gesammelt ( ich will da nicht verallgemeinern ) . Das Nasebohren haben wir auch eine ganze Weile ertragen müssen und es war weniger schlimm , als wir uns das anfangs vorstellten . Ging aber hier um die Wirksamkeit von Handy Apps .
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Billie Holiday »

Heulalius hat geschrieben:(23 Jul 2021, 19:56)

Mag vielleicht bei privaten Geschäften klappen ( die ja auch Interesse haben , Kunden reinzulassen ) , bei öffentlichen Einrichtungen, wie Kliniken scheint das aber nicht flächendeckend angekommen zu sein , es sei denn , die Mehrzahl der Foristen hat andere Erfahrungen gesammelt ( ich will da nicht verallgemeinern ) . Das Nasebohren haben wir auch eine ganze Weile ertragen müssen und es war weniger schlimm , als wir uns das anfangs vorstellten . Ging aber hier um die Wirksamkeit von Handy Apps .
Ja, und nach dem Nasebohren klappt die Übermittlung des Ergebnisses auf die App wunderbar.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Troh.Klaus »

Heulalius hat geschrieben:(23 Jul 2021, 19:08)
Meine Frau und ich haben uns den Corona Impfschutz von der örtlichen Apotheke registrieren lassen und den QR - Code auf die Handy - Apps übertragen . Heute Schlüsselerlebnis bei der Anmeldung im St.Elisabeth Krankenhaus Neuwied . Bei der Anmeldung auf der radiologischen Station mußte meine Frau nach wie vor das Corona Formular ausfüllen , ich mußte draußen bleiben . Ein Lesegerät für den QR - Code gibt es nicht . Teilt mal Eure Erfahrungen diesbezüglich mit . Vielleicht ist es erforderlich Jens Spahn und UvdL mal mitzuteilen , daß die in deren Träumen sicherlich bestens funktionierenden Apps vielleicht doch nicht so funktionieren , wie die sich das vorstellen .
Wenn ich bei der Corona-Warn-App auf den QR-Code des Impf-Zertifikats tippe, erscheint auch der Klartext.
Heulalius
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:39

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Heulalius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(23 Jul 2021, 20:27)

Wenn ich bei der Corona-Warn-App auf den QR-Code des Impf-Zertifikats tippe, erscheint auch der Klartext.
Also Apps , die QR - Code und Klartext anzeigen haben wir ja , aber sie wurden in der Klinik aber nicht akzeptiert . Das Problem scheint zu sein , daß die EU und das Bundegesundheitsministerium ihre Behörden und öffentliche Einrichtungen , wie Kliniken, nicht anweisen , diese Codes als Nachweis des Impfschutzes zu akzeptieren , beziehungsweise diese mit nicht Lesegeräten ausstatten , auch das Vorzeigen unserer Impfässe hätte nichts geändert , die hatten wir auch dabei . Wahrscheinlich wissen H. Spahn und UvdL das gar nicht und jemand muß das denen sagen . Wir können uns nicht immer über unfähige Politiker beschweren , wir müssen sie darauf hinweisen , wenn Dinge schieflaufen .
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Heulalius hat geschrieben:(23 Jul 2021, 20:48)

Also Apps , die QR - Code und Klartext anzeigen haben wir ja , aber sie wurden in der Klinik aber nicht akzeptiert .

Eine mögliche Erklärung mag sein, dass die Impfung ja in erster Linie dich selbst vor einem schweren Verlauf schützt, nicht aber davor dich zu infizieren und damit möglicherweise andere zu infizieren. Insofern ist es durchaus plausibel dort wo erhöhte Sorgfaltspflicht herrscht, also z.B. in Kliniken oder Altenheimen zusätzlich zu testen. Bei Restaurants etc. Sollte das hingegen keine Rolle spielen, da sich ein Ungeimpfter ja des Risikos bewusst ist, dem er sich aussetzt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Heulalius
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:39

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Heulalius »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 20:59)

Eine mögliche Erklärung mag sein, dass die Impfung ja in erster Linie dich selbst vor einem schweren Verlauf schützt, nicht aber davor dich zu infizieren und damit möglicherweise andere zu infizieren. Insofern ist es durchaus plausibel dort wo erhöhte Sorgfaltspflicht herrscht, also z.B. in Kliniken oder Altenheimen zusätzlich zu testen. Bei Restaurants etc. Sollte das hingegen keine Rolle spielen, da sich ein Ungeimpfter ja des Risikos bewusst ist, dem er sich aussetzt.
Es mag eine plausible Erklärung geben , meine Befürchtung ist allerdings , daß zum Beispiel Jens Spahn gar nicht weiß , daß die Apps von Kliniken nicht akzeptiert werden . Mein Eindruck von der Corona Politik Deutschlands trübt sich zunehmend ein .
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Heulalius hat geschrieben:(23 Jul 2021, 21:24)

Es mag eine plausible Erklärung geben , meine Befürchtung ist allerdings , daß zum Beispiel Jens Spahn gar nicht weiß , daß die Apps von Kliniken nicht akzeptiert werden . .
Und wie kommst du darauf? Das Risikomanagement in diesem Fall ist ja Aufgabe der Klinikleitung und nicht die des Bundesgesundheitsministers. Ich gehe davon aus, dass sich Spahn dessen bewusst ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Heulalius
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:39

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Heulalius »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 21:30)

Und wie kommst du darauf? Das Risikomanagement in diesem Fall ist ja Aufgabe der Klinikleitung und nicht die des Bundesgesundheitsministers. Ich gehe davon aus, dass sich Spahn dessen bewusst ist.
Von etwas auszugehen heißt, daß man etwas nicht weiß und wenn das Corona-Risikomanagement in Landkreisen oder Bundesländern unterschiedlich sein sollte , dann sollte man hinterfragen dürfen , warum das so ist . Logisch scheint das jedenfalls nicht .
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Heulalius hat geschrieben:(23 Jul 2021, 21:37)

Von etwas auszugehen heißt, daß man etwas nicht weiß und wenn das Corona-Risikomanagement in Landkreisen oder Bundesländern unterschiedlich sein sollte , dann sollte man hinterfragen dürfen , warum das so ist . Logisch scheint das jedenfalls nicht .
Auch wenn du es nicht zu verstehen scheinst. Die Leitung eines Klinikums trägt die Verantwortung dafür was in diesem Klinikum passiert. Das ist eine individuelle Verantwortung, der man sich auch nicht dadurch entziehen kann indem man sich auf das beruft was irgendjemand anders meint. Daher gibt es übergeordnet auch nur Empfehlungen, die letztendlich Mindeststandards setzen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Wähler »

Mein Smartphone ist 5 Jahre alt, und es kann nur die Luca-App installiert werden. Wenn ich den Impf-QR-Code einscannen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass die App die Adresse des Impfzentrums nicht kennt, obwohl ich beim Hausarzt geimpft worden bin. Eine diesbezügliche Email an Luca-App wurde bisher nicht beantwortet.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Realist2014 »

Heulalius hat geschrieben:(23 Jul 2021, 19:49)

Die CovPass App haben wir auch ( die zeigt dann auch das Foto des Impasses an ) , aber die wurde bisher von niemandem akzeptiert . Also Pleite auf der ganzen Linie .
Da gib es kein "Foto"....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Heulalius
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:39

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Heulalius »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Jul 2021, 11:43)

Da gib es kein "Foto"....
Sie haben Recht , ich hab das mit der Impfpass App verwechselt , da kann der Impfpass eingescannt werden .
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von firlefanz11 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 20:59)

Eine mögliche Erklärung mag sein, dass die Impfung ja in erster Linie dich selbst vor einem schweren Verlauf schützt, nicht aber davor dich zu infizieren und damit möglicherweise andere zu infizieren. Insofern ist es durchaus plausibel dort wo erhöhte Sorgfaltspflicht herrscht, also z.B. in Kliniken oder Altenheimen zusätzlich zu testen.
Nö. Weil wen man sich weitehrin in der NAse bohren lassne muss kann sich die scheiss App auch gleich schenken...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von firlefanz11 »

Heulalius hat geschrieben:(23 Jul 2021, 21:24)
Mein Eindruck von der Corona Politik Deutschlands trübt sich zunehmend ein .
:D :D :D Jetzt erst?! :D :D :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4744
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von becksham »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 20:59)

Eine mögliche Erklärung mag sein, dass die Impfung ja in erster Linie dich selbst vor einem schweren Verlauf schützt, nicht aber davor dich zu infizieren und damit möglicherweise andere zu infizieren. Insofern ist es durchaus plausibel dort wo erhöhte Sorgfaltspflicht herrscht, also z.B. in Kliniken oder Altenheimen zusätzlich zu testen. ...
Absolut. Bei uns im Pflegeheim gibt es trotz Impfung die Testpflicht und ich habe dafür vollstes Verständnis.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Cobra9 »

becksham hat geschrieben:(28 Jul 2021, 10:23)

Absolut. Bei uns im Pflegeheim gibt es trotz Impfung die Testpflicht und ich habe dafür vollstes Verständnis.

Richtig
Impfung bedeutet nicht das man nicht Überträger sein kann.




Viele Menschen in Deutschland und in vielen anderen Ländern sind mittlerweile gegen Corona geimpft. Doch reicht ein Impfstoff aus, um die Pandemie einzudämmen? Selbst Geimpfte könnten noch andere infizieren.

https://www.swr.de/wissen/ansteckend-tr ... g-100.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(24 Jul 2021, 06:41)
Mein Smartphone ist 5 Jahre alt, und es kann nur die Luca-App installiert werden. Wenn ich den Impf-QR-Code einscannen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass die App die Adresse des Impfzentrums nicht kennt, obwohl ich beim Hausarzt geimpft worden bin. Eine diesbezügliche Email an Luca-App wurde bisher nicht beantwortet.
Ab 1. August muss man sich ja wieder bei der Einreise nach Deutschland anmelden. Beim digitalen Anmeldevorgang soll man den digitalen Impfnachweis auf das Einreiseportal hochladen. Ich vermute, dass nur CovPass kompatibel ist. Abfotografierte Impfnachweise werden nicht akzeptiert.
Man kann allerdings ein ausgedrucktes und händisch ausgefülltes Formular per Post einsenden, auch ohne Kopie des Impfnachweises. Bußgelder bis 25 000 Euro werden angedroht.
Für die Einreise in ein anderes Land darf man sich durch diverse Web-Seiten kämpfen, um das richtige digitale Formular zu finden. Ob es dann auch die Möglichkeit gibt, per Post zuzusenden, ist oft unklar. Ich werde wohl Ende September Urlaub in Deutschland machen. :?:
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Uffhausen »

Ab Montag gilt bei uns im Landkreis 2G - kein Problem, denke ich = ich bin ja dreifach geimpft und habe die auf den Impfzertifikaten empfohlene PassApp auf meinem Handy instaliert, die Codes erfolgreich eingescannt und somit einen digitalen Impfnachweis.

Nun habe ich heute beim Einkaufen in der Innenstadt bemerkt, dass einige Geschäfte, welche bereits freiwillig 3G praktizieren, die Luca-App als Einlassgarant verlangen. Die habe ich nicht und in der Vergangenheit auch nur negatives über sie gehört. Von offizieller Seite scheinen da Probleme mit der Datenschutzsicherheit festgestellt worden zu sein und von Seiten Bekannter und Kollegen habe ich erfahren, dass sie scheinbar nicht immer funktioniert.

Fragen: Welche Nachweis-App ist gültig - die, welche bspw. der jeweilige Geschäftsinhaber bevorzugt und somit verlangt, oder kann ich das selbst bestimmen? Ist diesbezüglich schon was rechtlich geklärt? Hat hierbei schon jemand von euch Erfahrungen gemacht?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Teeernte »

Uffhausen hat geschrieben:(20 Nov 2021, 22:00)
Hat hierbei schon jemand von euch Erfahrungen gemacht?
...hier nehmen viele Lokale "Luca" - aber es hat beim ersten gereicht , die installation am Tisch (aufs Handy) und dann die Tischnummer..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Bolero »

In vielen Kneipen, Cafés oder Restaurants wird der digitale Impfnachweis verlangt.
Ohne einen Abgleich mit dem Personalausweis, wo man mich nicht kennt, ist diese Kontrolle für die Katz.
Könnte ja das Handy von meinem Kumpel sein. :rolleyes:
Selbst schon so oft erlebt.
Zuletzt geändert von Bolero am Mo 22. Nov 2021, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Impfpass App , Luca App

Beitrag von Alexyessin »

Bolero hat geschrieben:(22 Nov 2021, 12:58)

In vielen Kneipen, Cafés oder Restaurants wird der der digitale Impfnachweis verlangt.
Ohne einen Abgleich mit dem Personalausweis, wo man mich nicht kennt, ist diese Kontrolle für die Katz.
Könnte ja das Handy von meinem Kumpel sein. :rolleyes:
Selbst schon so oft erlebt.
Auch mit dem analogen Impfausweis ( der gelbe ) ist es mit der Gegenkontrolle Ausweis nicht viel her.
Selbst im Schwimmbad vor zwei Wochen nicht genau kontrolliert worden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten