Team Todenhöfer

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Team Todenhöfer

Beitrag von schokoschendrezki »

Seit ein zwei Wochen prangt ein Riesen-Plakat bei mir um die Ecke neben der üblichen Coca-Cola- oder Ikea-Werbung. Team Todenhöfer: Liebe CDU, SPD, Grüne etc ... die "Gerechtigkeitspartei". Über die bloßen Fakten kann man sich leicht informieren. Jürgen Todenhöfer. Burda, CDU, Medien etc. Wie denkt man darüber? Mein erster oberflächlicher Eindruck ist, dass nun auch in Deutschland neben den klassichen alten Parteien und Volksparteien eine "Sammlungsbewegung" Fuß zu fassen sucht. Geeint nicht so sehr in einer Idee sondern in einer Person. Häufig aus dem Medienbereich. Ukraine, Italien lassen grüßen,
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von frems »

Bei mir auf'm Marktplatz grinst er auch. Auf einen alten, weißen Mann hat die Republik gewartet. Glaube nicht, dass man viel von ihm hören wird. Geht wohl nur um sein Ego, um noch ein letztes Mal in den Medien zu landen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von Unité 1 »

Das ging glatt an mir vorbei. Danke für's Aufmerksammachen. Und jo, klingt so, als hätte der sich zum 800sten mit dem Gefühl der eigenen Bedeutsamkeit beschenkt.
Dann wiederum, Todenhöfer als Kanzlerkandidat vom Team Todenhöfer is a force to reckon with. Inkl. überzeugendem Webauftritt:

„Diese Regierung muss weg. Mit diesen Berufspolitikern sind die Probleme Deutschlands nicht zu lösen. Deutschland wird weiter nach unten durchgereicht“, betont der Parteichef. „Die jämmerliche Coronapolitik der jetzigen Politikergarde gibt der deutschen Bevölkerung einen Vorgeschmack darauf, was auf sie zukommt”, so Todenhöfer weiter.
...
Über 40 Jahre Berufserfahrung in der Politik

:D
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von schokoschendrezki »

An der Gestaltung des Plakats waren allerdings schon ziemliche Medienprofis beteiligt. Kein Zweifel.

Wofür steht die "Allukrainische Vereinigung „Vaterland“"außer für Julia Tymoschenko und ihren charakteristischen Haarkranz. Den sie übrigens nicht mehr trägt: Sie hat inzwischen eine streng gescheitelte Intellektuellen-Frisur. Ja irgendwie für Ukraine, Wyschywanka, Soljanka. Näheres muss man auch nicht wissen.

Todenhöfer will für "Gerechtigkeit" stehen. Geht so Politk im 21. Jahrhundert? So irgendwie nach dem Prinzip Lieblingsfußballmannschaft? Team Deutschland?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von Unité 1 »

Das wird ein spannender Zweikampf mit Armin. Der steht nicht nur für Gerechtigkeit, der hat sie sogar als Lehrbeauftragter praktiziert und klausursäumigen Studenten ein Weiterkommen ermöglicht. Da muss sich Todenhöfer erst beweisen.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von PeterK »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jun 2021, 18:49)
Geeint nicht so sehr in einer Idee sondern in einer Person. Häufig aus dem Medienbereich. Ukraine, Italien lassen grüßen,
Muss/darf man in Bälde mit "Team Bohlen" oder "Team Jaenicke" rechnen?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von schokoschendrezki »

Wenn in politischen Kommentaren zum Thema Begriffe wie "Chef des hessischen Landestodenhöferteams" auftauchen, musste ich eher ein bissel schmunzeln. Aber das Kernthema des Todenhöferteams, "Gerechtigkeit für Palästina" ist eher unwitzig. Das muss man schon sagen.

Und in einer allgemeineren Betrachtung (wahrscheinlich ist die Person Todenhöfer vielleich gar nicht so relevant ...) diese Einpersonenparteien oder Einpersonenzentrierten Parteien ... neu ist das ganze ja nicht.

Man denke nur an Geert Wilders und seine "Partij voor de Vrijheid" ... in den Niederlanden zeitweilig zweitstärkste politische Partei und auch aktuell mit 10,9 Prozent im Parlament drittstärkste Kraft. Mitgliederzahl dieser Partei: 1. In Worten: "Eins".

Es ist für mich die Frage, ob ganz allgemein das Parteiensystem der Demokratien zu erodieren beginnt. In einem anderen Kommentar zum "Team Todenhöfer" wird davon berichtet, wie er über Grüne, Linke, CDU, FDP, AfD herzieht. Nur die SPD lasse er dabei aus. Auf einen Gegner, der sowieso am Boden liegt, tritt man nicht noch ein. Bekommen wir es in Zukunft mehr und mehr mit Teams, Sammlungsbewegungen, Fangruppen statt mit Parteien zu tun? Wichtiger als irgendein Todenhöfer sind in dieser Hinsicht natürlich Personen wie Macron, Putin, Trump, Johnson, Iglesias-Turrión, Beppe Grillo, Selenskyj ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von schokoschendrezki »

PeterK hat geschrieben:(15 Jun 2021, 20:21)

Muss/darf man in Bälde mit "Team Bohlen" oder "Team Jaenicke" rechnen?
Die Frage ist vor allem, ob und wenn ja wie sich einflussreiche und vermögende Personen wie Elon Musk oder Jeff Bezos politisch engagieren. In der Regel über Stiftungen. Dieses Modell des politischen Engagements gibts ja seit langem. Es ist in den bürgerlichen Gesellschaften der letzten ein, zwei Jahrhunderte etabliert. Dann gibts natürlich auch "Parteispenden." Das ganze nennt sich vornehm "Pflege der politischen Landschaft". Schöner Begriff! Ich habe auch grad eben meinen Garten bewässert.

Hinter dem Konzept einer "politischen Partei" steht die Idee des Zusammenschlusses auf der Basis gesellschaftlicher, sozialer, politischer, wirtschaftlicher Konzepte und Ideen. In den Grenzen der jeweiligen Landesverfassung. Blick rüber nach Polen: "Kukiz 15", "Kukiz-Bewegung" nennt sich die aktuell drittstärkste politische Kraft. Ein Projekt des Rockmusikers Paweł Kukiz ("Heil Sztajnbach"). Dahinter steht kein Konzept sondern eine Person. Kein Einzelfall. Nicht viel anders als der bekannte Ex-Punker und Sex-Pistols-Sänger Johnny Rotton alias John Lydon versteigert sich der Ex-Punk-Rocker Kukiz in ein völlig wirres Gemisch aus Rechtspopulismus, Nationalismus und irgendwelchen eigenen Ideen. Johnny Rotton outete sich in jüngerer Zeit vor allem als Trump-Fan. Ja. Und die Leute haben irgendwie ihren Spaß daran. Und wählen solche "Parteien" auch.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von schokoschendrezki »

Mit der neuen Regierung Biden sieht es zunächst mal so aus, als ob sozusagen klassische Politik des 20. Jahrhunderts zurückkehrt. Heute treffen sich Biden und Putin in Genf. Es wird auf soundsoviele Stunden anberaumte Gespräche geben. Und anschließend keine hasserfüllten Twitter-Kommentare sondern eine Pressekonferenz. Das Konzept Multilateralismus, "internationale Staatengemeinschaft", Aushandlung, Diplomatie scheint zurückzukehren. Bei den Berichten über dieses Treffen in Genf musste ich mir gewissermaßen die Augen reiben, weil ich mich in die 70er Jahre zurückversetzt fühlte. Ich bin aber dennoch misstrauisch.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jun 2021, 18:49)

Seit ein zwei Wochen prangt ein Riesen-Plakat bei mir um die Ecke neben der üblichen Coca-Cola- oder Ikea-Werbung. Team Todenhöfer: Liebe CDU, SPD, Grüne etc ... die "Gerechtigkeitspartei". Über die bloßen Fakten kann man sich leicht informieren. Jürgen Todenhöfer. Burda, CDU, Medien etc. Wie denkt man darüber? Mein erster oberflächlicher Eindruck ist, dass nun auch in Deutschland neben den klassichen alten Parteien und Volksparteien eine "Sammlungsbewegung" Fuß zu fassen sucht. Geeint nicht so sehr in einer Idee sondern in einer Person. Häufig aus dem Medienbereich. Ukraine, Italien lassen grüßen,
Das erinnert eindeutig an Stronach, der 2013 zur österreichischen Nationalratswahl angetreten ist. Mit seinem
https://de.wikipedia.org/wiki/Team_Stronach
Der lieferte Wohl die Idee dafür. 2017 hat sich die "Partei" dann aufgelöst und das obwohl sie es 2013 sogar auf Anhieb in den Nationalrat geschafft hat.
Die Auflösung ergibt auch Sinn. Was soll bitte ein "Team XY" auch für einen Plan haben, wenn XY schon in einem Alter ist in dem man damit rechnen muss, dass er jeden abnippelt oder Alzheimer kriegt.
Die Parallelen sind schon verdächtig. Stronach war damals auch 80.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von schokoschendrezki »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Jun 2021, 09:47)

Das erinnert eindeutig an Stronach, der 2013 zur österreichischen Nationalratswahl angetreten ist. Mit seinem
https://de.wikipedia.org/wiki/Team_Stronach
Der lieferte Wohl die Idee dafür. 2017 hat sich die "Partei" dann aufgelöst und das obwohl sie es 2013 sogar auf Anhieb in den Nationalrat geschafft hat.
Die Auflösung ergibt auch Sinn. Was soll bitte ein "Team XY" auch für einen Plan haben, wenn XY schon in einem Alter ist in dem man damit rechnen muss, dass er jeden abnippelt oder Alzheimer kriegt.
Die Parallelen sind schon verdächtig. Stronach war damals auch 80.
Gut. Das spielt jetzt auf das Alter an. Natürlich auch ein Thema.

Aber der gegenwärtige Präsident der Ukraine, eines großen bedeutsamen Landes, das sich de facto im Kriegszustand mit der Supermacht Russland befindet ... der ist grad mal 41 und befindet sich in bester physischer und psychischer Gesundheit. Seine Regierungspartei "Diener des Volkes" ("Слуга народу") hat ihren Namen von einer Politsatire-TV-Serie, in der dieser Präsident eine Hauptrolle spielt. Hier beginnt es, vollständig zu verschwimmen. Wofür politisch, sozial, gesellschaftlich, wirtschaftlich diese Partei eigentlich steht ... das weiß kein Mensch! Man behilft sich mit im Grunde völlig nichtssagenden Begriffen wie "Catch-All-Partei". Und das ist nach meinem Eindruck nicht viel anders bei der italienischen 5-Sterne-Bewegung. Man weiß einfach nicht mehr, ob es sich um Realität oder Comedy handelt. Das ganze Todenhöfer-Plakat ... als ich das sah ... ich wusste im ersten Augenblick auch erstmal nicht, ob das Ernst oder ein Witz ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jun 2021, 18:49)

Seit ein zwei Wochen prangt ein Riesen-Plakat bei mir um die Ecke neben der üblichen Coca-Cola- oder Ikea-Werbung. Team Todenhöfer: Liebe CDU, SPD, Grüne etc ... die "Gerechtigkeitspartei". Über die bloßen Fakten kann man sich leicht informieren. Jürgen Todenhöfer. Burda, CDU, Medien etc. Wie denkt man darüber? Mein erster oberflächlicher Eindruck ist, dass nun auch in Deutschland neben den klassichen alten Parteien und Volksparteien eine "Sammlungsbewegung" Fuß zu fassen sucht. Geeint nicht so sehr in einer Idee sondern in einer Person. Häufig aus dem Medienbereich. Ukraine, Italien lassen grüßen,
Wobei Jürgen Todenhöfer eine durchaus interessante Persönlichkeit ist. Mit dem Todenhöfer der 70er Jahre hat er absolut nichts mehr gemein. Seine Reportagen und Berichte aus dem syrischen Bürgerkrieg habe ich sehr geschätzt.
Was die Partei angeht - gähn.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von Vongole »

Der absolut beste Kommentar zum Team Todenhöfer: :D
https://jungle.world/artikel/2020/47/en ... rduemmsten
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von Adam Smith »

Todenhöfer war im Jahr 2014 in Mossul.
Im Sommer 2014 führte Jürgen Todenhöfer mehrere Monate lang Gespräche mit deutschen Islamisten (via Skype), die sich dem IS-Staat angeschlossen haben. Die Erkenntnisse, die er in diesen Gesprächen gewann, sind mehr als erschreckend und enthüllen die mörderischen Absichten des sogenannten Kalifats, das einen weltweiten Gottesstaat errichten will und dabei auch vor Massenmorden nicht zurückschreckt, selbst unter Muslimen. Im November 2014 fuhr er als bislang weltweit einziger westlicher Journalist in das Zentrum des IS-Staats, nach Mossul, und nahm dort weitere Interviews auf. In seinem Buch beschreibt er eindringlich seine dortigen Erlebnisse. Mit exklusivem 24-seitigem Farbbildteil.
https://www.buecher.de/shop/nachkriegsz ... /44881126/

Das ist schon beachtlich. Die jungen Journalisten haben sich das nicht getraut. Aktiv ist der Mann schon.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben:(16 Jun 2021, 18:41)
Der absolut beste Kommentar zum Team Todenhöfer: :D
https://jungle.world/artikel/2020/47/en ... rduemmsten
Nur der Titel ist nicht ganz gelungen, denn eine Partei für die Allerdümmsten gibt es ja schon.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Jun 2021, 09:42)

Bei den Berichten über dieses Treffen in Genf musste ich mir gewissermaßen die Augen reiben, weil ich mich in die 70er Jahre zurückversetzt fühlte. Ich bin aber dennoch misstrauisch.
In den 70er Jahren ging es den USA wirtschaftlich sehr schlecht. Die Menschen flohen aus den Innenstädten der USA. Die Armut und die Kriminalität waren extrem hoch. Zudem herrschte Eiszeit zwischen den USA und der Sowjetunion. Als Anfang der 80er Jahre Reagan Präsident wurde, gab es erst einmal extreme Lügen über die Rüstung der Sowjetunion und danach eine starke Aufrüstung der USA. Schön war die Zeit demnach nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von Schnitter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Jun 2021, 18:49)

Seit ein zwei Wochen prangt ein Riesen-Plakat bei mir um die Ecke neben der üblichen Coca-Cola- oder Ikea-Werbung. Team Todenhöfer: Liebe CDU, SPD, Grüne etc ... die "Gerechtigkeitspartei". Über die bloßen Fakten kann man sich leicht informieren. Jürgen Todenhöfer. Burda, CDU, Medien etc. Wie denkt man darüber? Mein erster oberflächlicher Eindruck ist, dass nun auch in Deutschland neben den klassichen alten Parteien und Volksparteien eine "Sammlungsbewegung" Fuß zu fassen sucht. Geeint nicht so sehr in einer Idee sondern in einer Person. Häufig aus dem Medienbereich. Ukraine, Italien lassen grüßen,
Die wievielte Aluhut Kleinpartei ist das jetzt ? Das hat die Welt echt noch gebraucht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von sünnerklaas »

[quote="Adam Smith"](16 Jun 2021, 19:01)

Todenhöfer war im Jahr 2014 in Mossul.



https://www.buecher.de/shop/nachkriegsz ... /44881126/
Das Buch und auch seine Beiträge sind absolut lesenswert. Er ist einer der wenigen, der die Vielschichtigkeit und Komplexität des Themas IS und Islamisten im allgemein beschreibt.
Schöner Beitrag über die wichtige Arbeit, die Todenhöfer in Syrien gemacht hat:
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben:(16 Jun 2021, 20:48)

Nur der Titel ist nicht ganz gelungen, denn eine Partei für die Allerdümmsten gibt es ja schon.
Beim IS-Flüsterer habe ich aufgehört zu lesen.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von Aldus »

Todenhöfer ist mir vor allem als Assad-Freund im Gedächtnis haften geblieben. Muß irgendwer mehr über den Typen wissen? Ich denke, nicht.

Btw. frage ich mich wirklich, woher manche Leute immer wieder den Elan nehmen, doch nochmal die x-te "jetzt krempeln wir alles um"-Partei in Deutschland zu gründen. Immer wieder ploppt sowas kurz irgendwo regional hoch, um dann sang- und klanglos erneut in der Versenkung zu verschwinden - meißt, ohne das jemand groß von ihnen Notiz genommen hat. Ich meine, irgendwann müßte es doch eigentlich auch der Letzte kapiert haben. Aber nein...

Wahrscheinlich geht´s wirklich einfach nur um den Ego-Trip. Manche Leute kaufen sich dafür einen Porsche - dann haben sie davon wenigstens was bleibendes.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Team Todenhöfer

Beitrag von Zunder »

Todenhöfer:
"#Iran hatte eine gemäßigte Regierung. Sie schloss einen Nuklearvertrag ab, der härtere Kontrollen erlaubte als jedes andere Land. Die #USA haben sie dennoch mit Sanktionen bestraft. Jetzt ist man entsetzt, dass #Hardliner gewählt wurden. Selber schuld! Verhandelt trotzdem weiter!"


Wer an der Vernichtung Israels arbeitet, ist also für Todenhöfer gemäßigt.
Na ja, Xavier Naidoo zählt auch zu seinen Freunden.
Antworten