Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Moderator: Moderatoren Forum 2

Skeptiker

Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Skeptiker »

Die Kritik von Luisa Neubauer am Sonntagabend bei „Anne Will“ war scharf. „Sie legitimieren rassistische, antisemitische, identitäre und übrigens auch wissenschaftsleugnerische Inhalte, verkörpert durch Hans-Georg Maaßen“, warf die Fridays-for-Future-Aktivistin und Grünen-Vertreterin dem CDU-Vorsitzenden Armin Laschet vor – der sich über die Schärfe der Vorwürfe verwundert zeigte.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ungen.html

Der Vorwurf steht im Raum - bislang ist unklar, ob er mit Belegen unterfüttert wird. Neubauer ist bislang still geblieben.

Maaßen weist die Vorwürfe zurück, aber in der Welt gibt es folgende Hinweise:
Womöglich bezog sie sich auf ein Interview Maaßens mit dem Rechtspopulisten Klaus-Peter Weber. Darin kritisierte er die deutsche Vorreiterhaltung beim Klimaschutz mit den Worten: „Wir haben schon zwei Mal versucht die Welt zu retten, es ist jedes Mal schiefgegangen“. Auch spricht Maaßen dort und an weiterer Stelle von „Globalisten“.

Der Begriff wird als ein Code gesehen, hinter dem – ähnlich wie „Eliten“, „Weltregierung“ oder „Bilderberger“ – ein antisemitisches Weltbild steht. Allerdings lässt der Fokus auf den Begriff als solchen den Kontext außer Acht: „Globalist“ wird auch genutzt, um einen möglichen Gegensatz zwischen den gut ausgebildeten, in Großstädten lebenden Weltbürgern und den Traditionalisten, den Heimatverbundenen, zu beschreiben.

Im Februar teilte Maaßen außerdem einen Artikel des US-amerikanischen Holocaustleugners Ron Unz. Der Beitrag ist mittlerweile gelöscht. Und er sprach auf einer Veranstaltung der Werte-Union von einer Allianz aus „Kapitalisten aus Davos mit Leninisten“ – eine Äußerung, die an die „jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung“ erinnert.
Hat irgendjemand Hinweise dazu was genau Maaßen da verlinkt hatte?
Gibt es noch weitere Hinweise - vielleicht stichhaltige?
Wird das den Wahlkampf der CDU belasten, oder wird das zum Bumerang für Neubauer?

PS: Das Thema wird bislang in einem anderen Strang - ein wenig themenfremd - diskutiert. Da der Mod ungeduldig ist, habe ich es hierhin ausgelagert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Bisher nur viel Geraune von Links, echte Beweise fehlen, auch der Link zu Ron Unz ist bisher nur mit einem Screenshot "bewiesen".

Zu Schwab und seinem Great Rest hatte ich hier bereits etwas geschrieben: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4988353 "Globalisten" wird auch von der bpb benutzt, man sollte vllt. mal eine Liste erstellen, auf der diese rechten Codewörter vermerkt sind, nicht dass man sich mangels Wissen schuldig macht :rolleyes:

Ich habe rein gar nichts für Antisemiten übrig, aber so ein Vorwurf muss auch gescheit belegt werden, gerade in Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Skeptiker hat geschrieben:Neubauer ist bislang still geblieben.
Keineswegs

https://www.rnd.de/politik/luisa-neubau ... 4MPOE.html
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Natürlich bedient er antisemitische Tropen. Dass dies offenbar nicht jedem klar ist, muss man wohl als spektakulär bezeichnen. Im negativen Sinne.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Warum sollte das den Wahlkampf der CDU belasten? Für die Thüringer CDU, die ja wohl mit seiner Aufstellung als BT-Kandidat den äußerst rechten Rand bedienen will, trifft das ganz sicher nicht zu.

Ich halte Maaßen nicht für einen Antisemiten, denke aber, dass er kein großes Problem mit denen hat, sonst hätte er z.B. seine Aussagen zu Chemnitz 2018 nach dem Überfall auf das Restaurant Schalom
wohl revidieren müssen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
odiug

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von odiug »

Vongole hat geschrieben:(12 May 2021, 19:22)

Warum sollte das den Wahlkampf der CDU belasten? Für die Thüringer CDU, die ja wohl mit seiner Aufstellung als BT-Kandidat den äußerst rechten Rand bedienen will, trifft das ganz sicher nicht zu.

Ich halte Maaßen nicht für einen Antisemiten, denke aber, dass er kein großes Problem mit denen hat, sonst hätte er z.B. seine Aussagen zu Chemnitz 2018 nach dem Überfall auf das Restaurant Schalom
wohl revidieren müssen.
Nun ja: Armin Laschet wird sich an dieser aussage messen lassen müssen:
„Antisemitismus wäre nicht akzeptabel“. Und weiter: „Ich sage ihnen, er ist nicht Antisemit und er verbreitet auch keine antisemitischen Texte und wenn er es täte, wäre es ein Grund zum Parteiausschluss.
Und er tut genau das halt doch :eek:
https://www.rnd.de/politik/hans-georg-m ... J6DU4.html
https://www.rnd.de/politik/luisa-neubau ... 4MPOE.html
odiug

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 May 2021, 18:56)

Bisher nur viel Geraune von Links, echte Beweise fehlen, auch der Link zu Ron Unz ist bisher nur mit einem Screenshot "bewiesen".

Zu Schwab und seinem Great Rest hatte ich hier bereits etwas geschrieben: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4988353 "Globalisten" wird auch von der bpb benutzt, man sollte vllt. mal eine Liste erstellen, auf der diese rechten Codewörter vermerkt sind, nicht dass man sich mangels Wissen schuldig macht :rolleyes:

Ich habe rein gar nichts für Antisemiten übrig, aber so ein Vorwurf muss auch gescheit belegt werden, gerade in Deutschland.
"mangels Wissen schuldig macht" ist bei Maassen wirklich zutreffend in diesem Kontext.
Er will es auch gar nicht wissen ... deshalb ist er auch nicht mehr der oberste Bundes-Schlapphut.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von jack000 »

Aus dem Link: „Dass Herr Maaßen selbst ein Antisemit ist, habe ich nicht gesagt“
=> Weshalb erwähnt die das wohl? Weil sie damit aussagen wollte, dass er kein Antisemit ist? Welches Motiv unterstellt man denn sonst jemanden, der antisemitische Inhalte verbreitet???
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(12 May 2021, 20:23)

Aus dem Link: „Dass Herr Maaßen selbst ein Antisemit ist, habe ich nicht gesagt“
=> Weshalb erwähnt die das wohl? Weil sie damit aussagen wollte, dass er kein Antisemit ist? Welches Motiv unterstellt man denn sonst jemanden, der antisemitische Inhalte verbreitet???
Sie wollte sagen dass er antisemitische Inhalte teilte.

Und das ist nun mal die Wahrheit.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

jack000 hat geschrieben:(12 May 2021, 20:23)

Aus dem Link: „Dass Herr Maaßen selbst ein Antisemit ist, habe ich nicht gesagt“
=> Weshalb erwähnt die das wohl? Weil sie damit aussagen wollte, dass er kein Antisemit ist? Welches Motiv unterstellt man denn sonst jemanden, der antisemitische Inhalte verbreitet???
Gesagt hat sie es trotzdem nicht.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 20:27)

Sie wollte sagen dass er antisemitische Inhalte teilte.

Und das ist nun mal die Wahrheit.
Wenn einer viel teilt, dann teilt er Hunderte pro Jahr. Und was hat er denn nun genau geteilt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(12 May 2021, 18:50)
Hat irgendjemand Hinweise dazu was genau Maaßen da verlinkt hatte?
Gibt es noch weitere Hinweise - vielleicht stichhaltige?
Wird das den Wahlkampf der CDU belasten, oder wird das zum Bumerang für Neubauer?
Glaube ich nicht, dass das ein Boomerang für Neubauer wird. Die Angriffe auf Neubauer sind ja schon wieder auf der ad personam-Ebene angekommen und bei der Betrachtung ihrer familiären Herkunft.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch weiteres für Maaßen kommt. Die Sache mit Ron Unz ist nun einmal in doppelter Hinsicht eine Bombe: Maaßen kann entweder nur eingestehen, auch als früherer Chef des Verfassungsschutzes hätte er nicht gewusst, wer Unz ist und welche Positionen der vertritt, ebenso hätte er vor dem Posting nicht nachrecherchiert. Dann gesteht er ein, dass er fachlich ein grottenschlechter, vollkommen inkompetenter VS-Chef war. Die andere wäre, dass gerichtsfest bewiesen wird, dass er tatsächlich und bewusst sich im Umfeld von Antisemiten aufgehalten hat.
Dass Maaßen gerichtlich wegen Verleumdung gegen Neubauer vorgeht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - dazu ist das Risiko, dass die Klage für ihn vollkommen nach hinten los geht, viel zu hoch.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben:(12 May 2021, 20:31)

Wenn einer viel teilt, dann teilt er Hunderte pro Jahr. Und was hat er denn nun genau geteilt.
Als Person des Öffentlichen Lebens sollte man seine Social Media-Accounts im Griff haben. Nicht umsonst leisten sich viele öffentliche Persönlichkeiten und Unternehmen eine professionelle Betreuung des Accounts durch PR- und Social-Media-Fachleute.
Ich verorte das ganze in einer ähnlichen Rubrik, wie bei Palmer und einigen anderen: ein leichtfertiger, unprofessioneller, naiver Umgang mit Twitter&Co..
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Schnitter »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 May 2021, 20:31)
Dass Maaßen gerichtlich wegen Verleumdung gegen Neubauer vorgeht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - dazu ist das Risiko, dass die Klage für ihn vollkommen nach hinten los geht, viel zu hoch.
Da sie nur Tatsachen benennt kann er sich dabei nur noch mehr blamieren.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 20:36)

Da sie nur Tatsachen benennt kann er sich dabei nur noch mehr blamieren.
Ich glaube, die UNION und Maaßen werden zügig versuchen, dass das Thema in der Versenkung verschwindet.
Auf jeden Fall hat er aus meiner Sicht ungewollt gezeigt, dass die Versetzung in den einstweiligen Ruhestand absolut gerechtfertigt und auch notwendig war. Geht man vom für Maaßen günstigen Fall aus, hat er in den letzten Wochen und Monaten gezeigt, dass er für das Amt des Präsidenten des Verfassungschutze fachlich vollkommen inkompetent war.

Lusia Neubauer hat da in die UNION eine Bombe reingeworfen. Und die hat gesessen.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 May 2021, 20:56)Lusia Neubauer hat da in die UNION eine Bombe reingeworfen. Und die hat gesessen.
Mich würde eher mal interessieren, warum es erst einer "Newcomerin" bedarf, damit das Thema überhaupt auf die Tagesordnung kommt.
odiug

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von odiug »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(12 May 2021, 21:05)

Mich würde eher mal interessieren, warum es erst einer "Newcomerin" bedarf, damit das Thema überhaupt auf die Tagesordnung kommt.
Na ja ... vielleicht dachte so mancher Parteistratege in der Opposition, dass diese Diskussion zu einem etwas späteren Zeitpunkt, wenn Maassen auf der Liste steht zB, vielleicht noch besser gewesen wäre :D
Da wir gerade dabei sind: kennst du noch den Skandal um Waldheim bei der österreichischen Präsidentenwahl ... glaub das war 1989 oder 90.
Da wurde erst von der ÖVP plakatiert: "Die Welt vertraut ihm!" ... er war ja UN Generalsekretär vorher.
Dann kam raus, dass er im zweiten Weltkrieg in Jugoslawien an Kriegsverbrechen beteiligt war :eek:
Die ÖVP plakatierte dann: "Jetzt erst recht: Waldheim!"
Waldheim gewann die Wahl ... vielleicht geht es dem Maassen ähnlich in Thüringen :(
Zuletzt geändert von odiug am Mi 12. Mai 2021, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Laertes »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 May 2021, 20:31)
Maaßen kann entweder nur eingestehen, auch als früherer Chef des Verfassungsschutzes hätte er nicht gewusst, wer Unz ist und welche Positionen der vertritt, ebenso hätte er vor dem Posting nicht nachrecherchiert. Dann gesteht er ein, dass er fachlich ein grottenschlechter, vollkommen inkompetenter VS-Chef war.
Bedroht Unz die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik? Ansonsten dürfte das eher in die Zuständigkeit des BND fallen. Ich sehe keinen Grund warum Maaßen den amtlich auf dem Schirm gehabt haben müsste.

Trotzdem sollte Maaßen sich mal erklären, warum er ausgerechnet einen Artikel auf dieser Seite verlinkt hat und warum er seinen Link dann wieder gelöscht hat.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
odiug

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von odiug »

Laertes hat geschrieben:(12 May 2021, 21:16)

Bedroht Unz die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik? Ansonsten dürfte das eher in die Zuständigkeit des BND fallen. Ich sehe keinen Grund warum Maaßen den amtlich auf dem Schirm gehabt haben müsste.

Trotzdem sollte Maaßen sich mal erklären, warum er ausgerechnet einen Artikel auf dieser Seite verlinkt hat und warum er seinen Link dann wieder gelöscht hat.
Ja ... macht aber nix, weil Ron Unz ist Ami und Holocaustleugner ... der darf das, ohne dass ihm ein deutscher Staatsanwalt auf die Pelle rückt.
Und warum Maassen die Links löschte weiß ich ... sieht scheiße aus, wenn die stehen bleiben. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von sünnerklaas »

Laertes hat geschrieben:(12 May 2021, 21:16)

Bedroht Unz die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik? Ansonsten dürfte das eher in die Zuständigkeit des BND fallen. Ich sehe keinen Grund warum Maaßen den amtlich auf dem Schirm gehabt haben müsste.

Trotzdem sollte Maaßen sich mal erklären, warum er ausgerechnet einen Artikel auf dieser Seite verlinkt hat und warum er seinen Link dann wieder gelöscht hat.
Als ehemaliger Verfassungsschützer hätte er ziemlich zügig herausfinden können, wer Ron Unz ist - und das auch überprüfen können. Wenn er so eine einfache Recherche schon nicht hinbekommt, sondern gedankenlos irgendwas verlinkt, dann wirft das - unabhängig vom Antisemitismusvorwurf - ein bezeichnendes Bild auf seine Fähigkeit als Präsident des Verfassungsschutzes. Und noch einmal: er ist bei der Bewertung von Sachverhalten in der Richtung kein beruflicher Laie. Das ganze ist insofern - vöiilig unabhängig von der politischen Ausrichtung - deutlich höher anzusiedeln, als das Dahergerede von Palmer.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von sünnerklaas »

odiug hat geschrieben:(12 May 2021, 21:24)

Ja ... macht aber nix, weil Ron Unz ist Ami und Holocaustleugner ... der darf das, ohne dass ihm ein deutscher Staatsanwalt auf die Pelle rückt.
Und warum Maassen die Links löschte weiß ich ... sieht scheiße aus, wenn die stehen bleiben. :D
Maaßen hat die Wahl: entweder einzugestehen, dass er als Verfassungsschutzpräsident vollkommen inkompetent war - oder das andere. Das ist das - wie ich ja bereits im anderen Trööt geschrieben habe - was man beim Mühlespielen eine Trick-Track nennt. Wer die Trick-Track hat, räumt den Gegner ab. In diesem Fall hat Luisa Neubauer die Trick-Track. Er hat sich von einer 25-jährigen abräumen lassen.
odiug

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von odiug »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 May 2021, 21:27)

Als ehemaliger Verfassungsschützer hätte er ziemlich zügig herausfinden können, wer Ron Unz ist - und das auch überprüfen können. Wenn er so eine einfache Recherche schon nicht hinbekommt, sondern gedankenlos irgendwas verlinkt, dann wirft das - unabhängig vom Antisemitismusvorwurf - ein bezeichnendes Bild auf seine Fähigkeit als Präsident des Verfassungsschutzes. Und noch einmal: er ist bei der Bewertung von Sachverhalten in der Richtung kein beruflicher Laie. Das ganze ist insofern - vöiilig unabhängig von der politischen Ausrichtung - deutlich höher anzusiedeln, als das Dahergerede von Palmer.
Es zeigt auch, wo der sich im Netz so rumtreibt :p
Gut ... die search historie in den meisten Browser sind zum Glück "Privatsache" ... wenn man keine Ahnung hat.
Es sei denn, ich verlinke das weiter ... dann trift's auch den Ahnungslosen ganz schnell :p
Zuletzt geändert von odiug am Mi 12. Mai 2021, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von olli »

sünnerklaas hat geschrieben:ein bezeichnendes Bild auf seine Fähigkeit als Präsident des Verfassungsschutzes. Und noch einmal: er ist bei der Bewertung von Sachverhalten in der Richtung kein beruflicher Laie. Das ganze ist insofern - vöiilig unabhängig von der politischen Ausrichtung - deutlich höher anzusiedeln,
Erschreckend und bedrückend ist das ein Mensch mit solch einer Gesinnung überhaupt Mitarbeiter des Verfassungsschutzes werden konnte und um das noch zu toppen Präsident des Selben wurde. Das ist der eigentliche Skandal.
odiug

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von odiug »

olli hat geschrieben:(12 May 2021, 21:35)

Erschreckend und bedrückend ist das ein Mensch mit solch einer Gesinnung überhaupt Mitarbeiter des Verfassungsschutzes werden konnte und um das noch zu toppen Präsident des Selben wurde. Das ist der eigentliche Skandal.
Ja ... das sowieso ... aber das ist halt yesterdays news :(
Seehofer wird gerade erleichtert aufatmen, dass dieser Kelch an ihm vorüber ging.
Der wollte Maassen ja noch zum Staatssekretär machen in seinem Ministerium :eek:
Zuletzt geändert von odiug am Mi 12. Mai 2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 May 2021, 20:31)

Die Sache mit Ron Unz ist nun einmal in doppelter Hinsicht eine Bombe...
Was soll denn an einem Screenshot, dessen Echtheit nicht bestätigt ist, eine Bombe sein? Wie nennst du denn dann die Kuschelei der SPD-Granden mit dem promovierten Holocaustleugner Abbas?

Atombombe?

"Habe meinen Freund Mahmoud Abbas getroffen"
"Inspiring address by Pres. #Abbas to #EPlenary"

Und das hier war so "inspiring": „Die Juden vergiften Brunnen der Palästinenser, um danach ihr Land zu rauben. Das ist israelische Hetze und ein Aufruf zu Genozid.“ So der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas am vergangenen Donnerstag im EU-Parlament in Brüssel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 20:36)

Da sie nur Tatsachen benennt kann er sich dabei nur noch mehr blamieren.
Diese "Tatsachen" bestehen nur aus linkem Geraune und Spekulation, Beweise Fehlanzeige.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 May 2021, 21:41)

Diese "Tatsachen" bestehen nur aus linkem Geraune und Spekulation, Beweise Fehlanzeige.
Dann sollte er es versuchen.

Meine Unterstützung hätte er :-)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 21:46)

:-)
Ja, sowas ist echt lustig, gerade in Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 May 2021, 21:51)

Ja, sowas ist echt lustig, gerade in Deutschland.
Ja sowas ist lustig.

Dann wäre die Angelegenheit nämlich geklärt, und die CDU hätte ein Problem weniger.

Daher wird Maaßen den Teufel tun.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 May 2021, 21:40)

Was soll denn an einem Screenshot, dessen Echtheit nicht bestätigt ist, eine Bombe sein? Wie nennst du denn dann die Kuschelei der SPD-Granden mit dem promovierten Holocaustleugner Abbas?
Abbas interessiert aber in dem Zusammenhang nicht. Was irgendwelche Leute von der SPD meinen, auch nicht. Die SPD ist im Fall Maaßen gar nicht im Spiel.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 21:46)

Dann sollte er es versuchen.

Meine Unterstützung hätte er :-)
Er kann ja Verleumdungsklage erstatten. Dann wird auch das Posting von Gericht bzw. von Gericht beauftragten Gutachtern genau geprüft. Dann wird sich ja herausstellen, ob es Fake ist - oder nicht.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Schnitter »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 May 2021, 21:55)

Er kann ja Verleumdungsklage erstatten. Dann wird auch das Posting von Gericht bzw. von Gericht beauftragten Gutachtern genau geprüft. Dann wird sich ja herausstellen, ob es Fake ist - oder nicht.
Exakt ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 21:59)

Exakt ;)
Und genau auf das dünne Eis wird er sich nicht begeben.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Schnitter »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 May 2021, 22:17)

Und genau auf das dünne Eis wird er sich nicht begeben.
Der CDU täte er einen Gefallen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 22:19)

Der CDU täte er einen Gefallen.
Im für ihn ungünstigsten Fall wird ihn nicht einmal die AfD haben wollen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(12 May 2021, 21:52)

Ja sowas ist lustig.
DAS glaube ich dir unbesehen. Nix aus eurer Geschichte gelernt. Aber bitte nachher nicht heulen, wenn sich die Geister, die ihr ruft, gegen euch wenden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Vongole »

Wenn Maaßen tatsächlich auch mit Philip Giraldi zugange ist, dann werde ich jetzt wirklich sehr aufmerksam!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Zunder »

Wer Antisemitismus nicht sehen will, sieht ihn nicht.
Je nach Gesinnungs-Bubble rechts, links, in der Mitte oder in muslimischen Kreisen.

"Der Berliner Professor Uffa Jensen vom Zentrum für Antisemitismusforschung gibt Luisa Neubauer recht: Hans-Georg Maaßen verbreite antisemitische Codes."
https://www.rnd.de/politik/hans-georg-m ... J6DU4.html
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Michael_B »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 May 2021, 20:34)

Als Person des Öffentlichen Lebens sollte man seine Social Media-Accounts im Griff haben. Nicht umsonst leisten sich viele öffentliche Persönlichkeiten und Unternehmen eine professionelle Betreuung des Accounts durch PR- und Social-Media-Fachleute.
Ich verorte das ganze in einer ähnlichen Rubrik, wie bei Palmer und einigen anderen: ein leichtfertiger, unprofessioneller, naiver Umgang mit Twitter&Co..
Tja, das ist halt die Frage.

Wenn man Maaßen in Interviews hört, hat man, ich jedenfalls, den Eindruck, das ist ein erzkonservativer Mensch, ein penibler Anwalt, der Ausländerrecht studiert hat und für Ordnung und Recht ist, aber kein Unmensch, kein Rassist und kein Antisemit.

Andererseits, wenn er tatsächlich diese Codes verwendet hat, finde ich das Argument, dass er das wissen MUSSTE, sehr stichhaltig.

Hat z.B. SH-Ministerpräsident Günther (guter Mann) gestern bei Lanz klar gesagt.
Maaßen war Präsident des Bundesverfassungsschutzes, ist ein intelligenter Jurist. Er muss diese Codes kennen.

Daher die Frage: Warum verwendet er sie? Das ist doch genau die gleiche Masche wie bei den AfD-Honks, Taktik Mausgerutscht.

Daher ist mein Verständnis für Maaßen auch wieder beendet. Weg mit dem aus der deutschen Politik. Oder er soll zumindest zur AfD wechseln.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben:(13 May 2021, 10:50)


Hat z.B. SH-Ministerpräsident Günther (guter Mann) gestern bei Lanz klar gesagt.
Maaßen war Präsident des Bundesverfassungsschutzes, ist ein intelligenter Jurist. Er muss diese Codes kennen.
Mein Reden - entweder er kennt sie - oder er hat eingestanden, dass er ein mindestens fachlich komplett inkompetenter und pflichtvergessener VS-Präsident war. Den Grund für seine Versetzung in den einstweiligen Ruhestand hat er aus meiner Sicht - egal, wie die Sache ausgeht, nachgeliefert.
Daher die Frage: Warum verwendet er sie? Das ist doch genau die gleiche Masche wie bei den AfD-Honks, Taktik Mausgerutscht.

Daher ist mein Verständnis für Maaßen auch wieder beendet. Weg mit dem aus der deutschen Politik. Oder er soll zumindest zur AfD wechseln.
Für den Fall, dass sich der Antisemitismus-Vorwurf gerichtsfest erhärten sollte, wird auch die AfD nichts von ihm wissen wollen. Die AfD will ja - offiziell - nichts mit Antisemiten zu tun haben. Um das öffenwtlichkeitswirksam zu "beweisen" hat man ja die Gruppe "Juden in der AfD" gegründet, Politically Incorrect hat ja lange Zeit erfolgreich versucht, durch das Bann "Pro Israel" sich den VS vom Halse zu halten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Tagesspiegel meint:
Aber reichen die Indizien, um Neubauers Vorwürfe gegen Maaßen zu belegen? Mehrmals hat Maaßen auch rechtslastigen Medien Interviews gegeben oder deren Beiträge in den sozialen Medien geteilt. Doch Belege dafür, Maaßen sei ein Antisemit, gibt es nicht. Weder in seiner Zeit als Präsident des BfV noch danach hat Maaßen einen Zweifel an der Verurteilung von Judenhass und Israelfeindschaft zugelassen. Allerdings bekommt er Zuspruch auch aus Milieus, in denen die Abgrenzung zum Antisemitismus fraglich erscheint.
https://www.tagesspiegel.de/politik/ver ... 77770.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 May 2021, 20:42)

Der Tagesspiegel meint:
Aber reichen die Indizien, um Neubauers Vorwürfe gegen Maaßen zu belegen? Mehrmals hat Maaßen auch rechtslastigen Medien Interviews gegeben oder deren Beiträge in den sozialen Medien geteilt. Doch Belege dafür, Maaßen sei ein Antisemit, gibt es nicht.


Das hat Neubauer auch überhaupt nicht behauptet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 20:45)

Das hat Neubauer auch überhaupt nicht behauptet.
Tja, dann hat Neubauer sich eben in die Scheiße geritten mit ihrem blöden unbelegten Vorwurf. Denn genauso, nämlich dass Maaßen ein Antisemit wäre, kommt die Botschaft an. Logisch, denn wer außer Antisemiten verbreitet schon Antisemitismus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 May 2021, 20:47)

Tja, dann hat Neubauer sich eben in die Scheiße geritten mit ihrem blöden unbelegten Vorwurf.
Nö, denn ihr Vorwurf ist durch Fakten gedeckt.
Denn genauso, nämlich dass Maaßen ein Antisemit wäre, kommt die Botschaft an.
Wenn die Leute zu blöd sind einen simplen Satz zu verstehen ist das nicht die Schuld von Neubauer. Sie hat sich ja präzise und korrekt ausgedrückt.
Logisch, denn wer außer Antisemiten verbreitet schon Antisemitismus.
Guck dir doch die ganzen Covidioten an die den Stuss teilen. Das sind wohl kaum alles Antisemiten. Teilen tun sie die Scheiße trotzdem, genau wie Maaßen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von BlueMonday »

Neubauer: "Sie legitimieren rassistische, antisemitische, identitäre und übrigens auch wissenschaftsleugnerische Inhalte, verkörpert durch Hans-Georg Maaßen".
Also einmal die absurde Unterstellung ggü. Laschet und dann die noch unterirdischere Unterstellung der "Verkörperung", was ja noch über den Vorwurf des "Verlinkens" oder "Teilens" weit hinausgeht.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 21:11)

Nö, denn ihr Vorwurf ist durch Fakten gedeckt.
Nein, ist er nicht, diese angeblichen "Fakten" sind nichts weiter als Geraune.
Sie hat sich ja präzise und korrekt ausgedrückt.
Nein, sie erweckt den Anschein, Maaßen wäre ein Antisemit.
Das sind wohl kaum alles Antisemiten.
Wer antisemitische Inhalte verbreitet ist wohl kaum ein Freund der Juden :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 May 2021, 21:17)
Wer antisemitische Inhalte verbreitet ist wohl kaum ein Freund der Juden :rolleyes:
95 % der Covidioten würden behaupten es seien keine antisemitischen Verschwörungstheorien. Maaßen würde das auch über seine "Globalisten die die neue Weltordnung errichten wollen" VT behaupten.

Im Übrigen drehen wir uns im Kreis.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73195
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 21:31)

95 % der Covidioten würden behaupten es seien keine antisemitischen Verschwörungstheorien.
Wen interessiert das, wenn es sich um Antisemitismus handelt?
Maaßen würde das auch über seine "Globalisten die die neue Weltordnung errichten wollen" VT behaupten.
Wo kann ich Maaßens VT nachlesen? Aber bitte nicht irgendwas, was sich irgendjemand zusammengereimt hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
franzmannzini

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 21:31)

95 % der Covidioten würden behaupten es seien keine antisemitischen Verschwörungstheorien. Maaßen würde das auch über seine "Globalisten die die neue Weltordnung errichten wollen" VT behaupten.

Im Übrigen drehen wir uns im Kreis.
Was ist unter "Globalisten" wirklich zu verstehen?
Angeblich ist es ja ein Geheimcode der (neu) Delegitimierer der Demokratie usw.
Ist Amazon ein "Globalist"?
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 May 2021, 21:33)
Wo kann ich Maaßens VT nachlesen?
Du wirst es nicht erfahren wenn du dir nicht Maaßens Beiträge in Wort und Bild anschaust, was ohne Kotztüte zugegebenermaßen schwer erträglich ist.

Das schreibt übrigens die Jüdische Allgemeine:
Erstens ist Antisemitismus ein Vorwurf, der nicht ohne Belege erhoben werden darf. Zumal in Deutschland nicht, weil es hierzulande immer auch nach Gas riecht. Diese Belege blieb Luisa Neubauer bei Anne Will schuldig. So gesehen ist sie krachend gescheitert. Aber nur auf den ersten Blick.

Ohne sie und ihren heftigen Auftritt hätten viele Maaßen Maaßen sein gelassen und hätten nicht bemerkt, was sich im Südosten unseres Landes derzeit zusammenbrau(n)t. Der durch Neubauer ausgelöste Blick ins Archiv und auf Äußerungen Maaßens ist erschreckend und erhellend.

Er zeigt aber auch, dass in einer Talk-Show taugliche, also schlichte und schnell eingängige Beweise für den Vorwurf, dass Maaßen Antisemitismus verbreite, kaum beizubringen gewesen wären. Zwar hat er durchaus auch Webseiten geteilt, die mit Holocaust-Leugnern in Verbindung stehen und er erhält Applaus von rechts bis hin zu überzeugten Nazis, er selbst aber hat die Schoa selbstverständlich weder gerechtfertigt noch verharmlost.

Das aber ist zweitens noch kein Freispruch von der Anklage des Antisemitismus, denn der beginnt nicht mit der Schoa, sondern endet dort.

Drittens sind bekennende Schoa-Antisemiten ohnehin eher selten. Selbst ein richtiger Antisemit mit Blut und Boden mag nicht Antisemit genannt werden, um so weniger die cleveren Antisemiten mit Diplom und Doktorgrad. Eindeutigkeit nämlich mindert die Anschlussfähigkeit und so werden lieber Chiffren verwandt, die von denen, die sie entschlüsseln können, auch sofort verstanden werden, die aber maximal als Indizien und schwerlich als Beweise durchgehen.

»Globalismus« ist eine dieser Chiffren. Ebenso der »Great Reset«. Beide Begriffe, die Hans-Georg Maaßen bewusst und gern verwendet, was sein CDU-Parteichef Armin Laschet wissen müsste. Sollte er es wirklich nicht wissen, was fahrlässig wäre, so findet er mühelos Nachhilfe zum Beispiel bei der parteieigenen Konrad-Adenauer-Stiftung.

ÜBERSETZUNGEN Sie erklärt leicht verständlich, was diese beiden Begriffe ebenso wie »Finanzeliten«, »Drahtzieher«, »Ostküste«, »Neue Weltordnung« und andere Begriffe zu antisemitischen Chiffren macht. Allesamt Beispiele rechtsextremer »Dogwhistle«. Menschen sind für den Ton der Hundepfeifen nicht empfänglich, ein Hund aber hört sie. Wenn Maaßen also von einer »Neuordnung der Weltpolitik« redet, passiert genau das. Wer hören kann, versteht die Botschaft »Neue Weltordnung«. Außenstehende aber verstehen – nichts.
https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... obalisten/

Genau so schauts aus.

Wie gesagt, ich bin schon länger Mitleser in diesen Kanälen. Da kennt man die Bedeutung der Worte.
Antworten