Deutschland nach Merkel ein Sanierungsfall?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19847
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Deutschland nach Merkel ein Sanierungsfall?

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(09 Apr 2021, 14:26)

Sebst das Milliardengrab Berliner Flughafen ist also ein Bagatelle.
Auch da spielen tief verurzelte Denk- und Handlungsweisen eine große Rolle. Ein ganz wichtiger Aspekt ist der, dass man im Vornherein niemals ehrlich sagen kann, was denn ein Großprojekt kosten wird. Dann würde man kein einziges in D durchgesetzt bekommen - weil in D die große Angst herrscht, zu viel Geld auszugeben.
Beim BER kommt noch ein anderes Problem zum Tragen: das des Sonnenkönigtums in den Vorstandsetagen. Leute, wie der erste BER-Chef Schwarz wurden ob ihres allmächtigen Auftretens und ihren unberechenbaren Sonderwünschen bewundert. Noch mehr bewundert wurde er von so manchen, dass er nach seinem Rauswurf bis Vertragsende sein Gehalt anstrengungslos bekam. Sowas galt und gilt - gerade in gesellschaftspolitisch konservativen, wirtschaftspolitisch aber liberalen Kreisen als besonders clever. Gut verhandelt, da hat sich aber einer was getraut!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Deutschland nach Merkel ein Sanierungsfall?

Beitrag von McKnee »

roli hat geschrieben:(09 Apr 2021, 15:22)

Indirekt.
Due kritisierst die Kritik am Istzustand (das Aufdecken von Fehlern).
Nicht Alles ist schlecht, aber Vieles könnte besser sein.
Nein, ich kritisiere die pauschale Kritik, nicht die begründete und detaillierte
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Deutschland nach Merkel ein Sanierungsfall?

Beitrag von Fliege »

McKnee hat geschrieben:(09 Apr 2021, 16:39)

roli: "Indirekt.
Due kritisierst die Kritik am Istzustand (das Aufdecken von Fehlern).
Nicht Alles ist schlecht, aber Vieles könnte besser sein."

Nein, ich kritisiere die pauschale Kritik, nicht die begründete und detaillierte
Folgt die Kritik an der Pauschalkritik dem offiziellen Regierungsmotto?
"Im Großen und Ganzen ist nichts schiefgelaufen"
(https://m.bild.de/video/clip/politik-in ... obile.html).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Deutschland nach Merkel ein Sanierungsfall?

Beitrag von McKnee »

Fliege hat geschrieben:(09 Apr 2021, 17:42)

Folgt die Kritik an der Pauschalkritik dem offiziellen Regierungsmotto?
"Im Großen und Ganzen ist nichts schiefgelaufen"
(https://m.bild.de/video/clip/politik-in ... obile.html).
mich interessieren politische Statements nicht. Ich orientiere mich an der Realität, was ist geeignet, erforderlich und verhältnismäßig....
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Maikel
Beiträge: 1275
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Deutschland nach Merkel ein Sanierungsfall?

Beitrag von Maikel »

Progressiver hat geschrieben:(09 Apr 2021, 14:03)

Natürlich ist Deutschland ein Sanierungsfall.
Zur Einordnung deiner Behauptung: Welches Land kann man nicht als Sanierungsfall bezeichnen?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Antworten