Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(25 Mar 2021, 07:55)

Aber darin liegt doch die Krux.
Wenn du einen Zaun an einer Stelle baust, dann kommen die Flüchtlinge halt über andere Wege.
Du kannst kleine Enklaven in Nordafrika einzäunen, aber nicht Europa.
Also wenn du einen Zaun willst, dann wird der Migration nicht stoppen.
Bestenfalls kann ein Zaun die Migranten an den Grenzen dahin lenken, wo eine Registrierung durch die Grenzbehörden besser gemanagt werden kann.
Darüber kann man reden, wo und wie das Sinn macht.
Aber deine Konzeption einer Grenzschutzanlage gegen Migration ist einfach Blödsinn.
Ja - nenn es um - eine Grenzschutzanlage FÜR geordnete Migration, gegen KRIMINELLE , Rauschgift,

Aber wenn Du willst geht auch WAFFENAUSGABE und illegale Waffenbeschaffung - das kommt über den selben Kanal.

Waffenausgabe...
Da brauchts dann zuHause keinen sooooo hohen Zaun. Hund und leichtes sMG reicht. (Die Frau muss es ja auch tragen können..)
Oder meinst Du dass eine Automatik auf Turm da besser ist ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Mar 2021, 13:35)

Wo wird denn das bitte "geschrien" ? Kannst du da mal ein paar wirklich seriöse und konkrete Beispiele bringen, wo die Bevölkerung dies herbeisehnt?
- Böllerverbot
- Fleischeinschränkung
- Tempolimit
- Verbot von Einfamilienhäusern
- Verbot von SUVs
- Verbot von Flugzeugnutzung

Beispiel:
Schon im Sommer dieses Jahres verkündete der Philosoph Richard David Precht: „Die Menschen lieben Verbote.“ Eine Umfrage aus den letzten Tagen gibt ihm recht. 57 Prozent der Bundesbürger fordern laut YouGov ein generelles Verbot der Silvesterknallerei, auch in Zonen, in denen weder Feuerwehr noch Polizei besondere Gefahren fürchten.
https://www.rnd.de/politik/deutschland- ... UJQC4.html

Allein auf die Idee zu kommen solche blöden Diskussionen zu führen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 14:38)

Beispiel:

https://www.rnd.de/politik/deutschland- ... UJQC4.html

Allein auf die Idee zu kommen solche blöden Diskussionen zu führen.
Naja, das suggeriert schon ein bissel, als wenn eine Gesellschaft ohne Verbote machbar und wünschenswert wäre. Eine Einschränkung des Böllerns existiert schon seit Jahrzehnten. Man darf selbst jetzt nicht überall und zu jeder Zeit böllern, aus gutem Grund. Und es kann auch gute Gründe geben, dass noch entsprechend anzupassen.
odiug

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Mar 2021, 12:33)

Tja, das scheint mir dann doch der Unterschied zu sein zwischen Pragmatikern und Ideologen.

Als Ideologe besteht die Welt für dich aus Symbolen. Ein Zaun ist phöse - also kann die richtige Lösung nur in "keinem Zaun" liegen. Wie? Keine Ahnung, Hauptsache kein Zaun.
Als Pragmatiker sieht man, dass man eine Grenze zu sichern hat, über die sich Menschen illegal Zugang verschaffen. Also stellt man einen Zaun auf, damit man das mit wenig Personalaufwand behindert.

Das Erste wird vielleicht irgendwie lösbar sein, das Zweite mag auch nicht ohne Fehler sein. Als berufsmäßiger Problemlöser gehe ich natürlich den Weg Nr. 2. Typischerweise sind Pragmatiker eben die Leute, die die Probleme beheben, welche die Ideologen geschaffen haben. :rolleyes:
Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen drei Zeilen weiter zu lesen bevor du wieder mal anderen vorwirfst, was du dir selbst ausdenkst:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4954496
Zu glauben man könne mit einem Zaun die Migration aufhalten, ist Blödsinn.
Zu glauben man könne generell Migration aufhalten, ist Blödsinn.
zu glauben Migranten seinen was schlechtes, ist Blödsinn.

Wie man Migration in geordnete Bahnen lenken kann die obendrein auch den internationalen Verpflichtungen entsprechen die sich aus EU Menschenrechtskonvention und UN Flüchtlingskonvention sowie dem Deutschen Grund Gesetz ergeben, darüber kann man reden.
Zuletzt geändert von odiug am Do 25. Mär 2021, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 14:38)

- Böllerverbot
- Fleischeinschränkung
- Tempolimit
- Verbot von Einfamilienhäusern
- Verbot von SUVs
- Verbot von Flugzeugnutzung
Und das sagt "Die Bevölkerung" ? Das war doch deine Aussage, Jack.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 15:00)

Naja, das suggeriert schon ein bissel, als wenn eine Gesellschaft ohne Verbote machbar und wünschenswert wäre. Eine Einschränkung des Böllerns existiert schon seit Jahrzehnten. Man darf selbst jetzt nicht überall und zu jeder Zeit böllern, aus gutem Grund. Und es kann auch gute Gründe geben, dass noch entsprechend anzupassen.
Es geht aber darum, dass all die Jahre das kein Problem war, aber nun wird es zum Problem gemacht, weil das einigen schon immer ein Dorn im Auge war.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 14:38)


https://www.rnd.de/politik/deutschland- ... UJQC4.html

Allein auf die Idee zu kommen solche blöden Diskussionen zu führen.
Naja, Jack. Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich geniesse jedes Silvester in dem nicht geschossen wird. In Frankreich zum Beispiel kommen sie auch gut ohne diese Knallerei aus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 15:32)

Es geht aber darum, dass all die Jahre das kein Problem war, aber nun wird es zum Problem gemacht, weil das einigen schon immer ein Dorn im Auge war.
Nicht anschnallen war früher auch kein Problem oder Blei im Benzin. Vielleicht findet die Mehrheit der Bundesbürger diese Kracherei nicht mehr für angenehm. Kann doch sein, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 15:21)

BlueMonday: "Tja, in Zeiten von staatsgläubiger, politikbesoffener Virenpanik und Klimahysterie ist dieser kleine liberale Freiheitsfunken längst vergessen und erloschen, nicht nur bei den Grünen..."

Man sieht aber genau daran, das diese Propaganda mit Hirnwäsche erfolgreich war. In keinem anderen Land auf der Welt schreit die Bevölkerung nach höheren Steuern, Verboten und Einschränkungen der Freiheit.
In seiner Robespierre-Biographie von 1935 umreißt Friedrich Sieburg die Problematik so:

"Die Erhebung der Überwachung und Denunziation zur öffentlichen Tugend erfüllt insofern den Begriff des Terrors, als dieser 'die Diktatur der Zentralgewalt und die Abschaffung der Freiheiten' bedeutet. Eine Berufung auf die Menschenrechte wird dadurch selbst denjenigen unmöglich gemacht, die noch nicht begriffen haben, daß der liberalistische Abschnitt der Revolution mit seiner bürgerlich-kosmopolitischen Färbung vorbei ist und daß ein straffes, auf Gleichheitsideen beruhendes Denken eingesetzt hat, welches Robespierre als den 'Despotismus der Freiheit' bezeichnet"
(Ullstein-Verlag, 1989, S. 145).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(25 Mar 2021, 15:44)

In seiner Robespierre-Biographie von 1935 umreißt Friedrich Sieburg die Problematik so:

"Die Erhebung der Überwachung und Denunziation zur öffentlichen Tugend erfüllt insofern den Begriff des Terrors, als dieser 'die Diktatur der Zentralgewalt und die Abschaffung der Freiheiten' bedeutet. Eine Berufung auf die Menschenrechte wird dadurch selbst denjenigen unmöglich gemacht, die noch nicht begriffen haben, daß der liberalistische Abschnitt der Revolution mit seiner bürgerlich-kosmopolitischen Färbung vorbei ist und daß ein straffes, auf Gleichheitsideen beruhendes Denken eingesetzt hat, welches Robespierre als den 'Despotismus der Freiheit' bezeichnet"
(Ullstein-Verlag, 1989, S. 145).
Kluger Mann - in Bezug auf Robespierre. Doch was soll das mit der jetzigen Diskussion zu tun haben? Das kannst du sicherlich mal konkret sachlich darlegen, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Mar 2021, 15:33)

Nicht anschnallen war früher auch kein Problem oder Blei im Benzin. Vielleicht findet die Mehrheit der Bundesbürger diese Kracherei nicht mehr für angenehm. Kann doch sein, oder?
Das war wohl auch eher als eine Anklage der bundesdeutschen Mehrheitsgesellschaft gemeint. Oder einfacher gesagt: wenn die Mehrheit nicht das will, was ich will, ist die Mehrheit doof.
Das ganze ist nicht unbedingt ein Vorwurf an politsche Parteien, sondern ein Vorwurf an die Gesellschaft.
Zieht sich übrgens nach jeder Wahl wie ein Roter Faden durch die Reaktionen: "Systemlinge!", "Schlafschafe!", "Obrigkeitshörige!", "Denunzianten!" etc.. Zuletzt zu hören nach den Wahlen in Ba-Wü und Rheinand-Pfalz.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Do 25. Mär 2021, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 15:32)

Es geht aber darum, dass all die Jahre das kein Problem war, aber nun wird es zum Problem gemacht, weil das einigen schon immer ein Dorn im Auge war.
Also wenn ich in der Praxis die vielfachen Verletzungen von Menschen zu Silvester sehe und die anschließende Verschmutzung der Straßen und der Luft, dann würde ich nicht von "kein Problem" sprechen. In Österreich beispielweise ist das Abzünden von Feuerwerk in zahlreichen Städten nicht zugelassen. Harte Regulierungen findet man auch in anderen europäischen Staaten. Die deutsche Debatten über Einschränkungen sind in Europa kein Unikum, sondern Normalität.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 15:54)

Also wenn ich in der Praxis die vielfachen Verletzungen von Menschen zu Silvester sehe und die anschließende Verschmutzung der Straßen und der Luft, dann würde ich nicht von "kein Problem" sprechen. In Österreich beispielweise ist das Abzünden von Feuerwerk in zahlreichen Städten nicht zugelassen. Harte Regulierungen findet man auch in anderen europäischen Staaten. Die deutsche Debatten über Einschränkungen sind in Europa kein Unikum, sondern Normalität.

30.000 Tote - im Haushalt - jedes Jahr ! Man sollte privaten Haushalt verbieten !
Mao Look und Arbeitsheim mit Gemeinschaftsverpflegung.... ist DIE Lösung.

Eigentum tötet.

Ironie aus.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:05)

30.000 Tote - im Haushalt - jedes Jahr ! Man sollte privaten Haushalt verbieten !
Mao Look und Arbeitsheim mit Gemeinschaftsverpflegung.... ist DIE Lösung.

Eigentum tötet.

Ironie aus.
Es sind 8.000 tödliche Unfälle im Jahr (https://www.hannoversche.de/wissenswert ... 20Menschen.).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:10)

Es sind 8.000 tödliche Unfälle im Jahr (https://www.hannoversche.de/wissenswert ... 20Menschen.).
Tote und Unfälle ....iss unterschied.

Die Meisten sterben im Bett... Bett verbieten ?

(da gibts nur wenig Unfälle im Bett)


;)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
odiug

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von odiug »

Teeernte hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:05)

30.000 Tote - im Haushalt - jedes Jahr ! Man sollte privaten Haushalt verbieten !
Mao Look und Arbeitsheim mit Gemeinschaftsverpflegung.... ist DIE Lösung.

Eigentum tötet.

Ironie aus.
Die bessere Lösung ist es, deine "Ironie" als dummes Geschwätz abzutun.
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:14)

Tote und Unfälle ....iss unterschied.

Die Meisten sterben im Bett... Bett verbieten ?

(da gibts nur wenig Unfälle im Bett)


;)
Vielleicht hast Du es nicht verstanden, aber mir geht es um die Gefährdung, wo andere zu schaden kommen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Alexyessin »

Teeernte hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:05)

30.000 Tote - im Haushalt - jedes Jahr ! Man sollte privaten Haushalt verbieten !
Mao Look und Arbeitsheim mit Gemeinschaftsverpflegung.... ist DIE Lösung.

Eigentum tötet.

Ironie aus.
Und was genau hast du jetzt zur gegeben Thematik verständlich uns mitzuteilen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Praia61 »

jack000 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 04:09)

Wurde 2015 nicht schon genug Schaden angerichtet?
Aber kein Problem. Du unterschreibt einfach eine Verpflichtungserklaerung (eine gültige!) und stellst privat Wohnraum bei dir zur Verfügung :thumbup:
Hat doch schon mit den Bürgschaften nicht funktioniert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Praia61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Mar 2021, 15:52)

Das war wohl auch eher als eine Anklage der bundesdeutschen Mehrheitsgesellschaft gemeint. Oder einfacher gesagt: wenn die Mehrheit nicht das will, was ich will, ist die Mehrheit doof.
Das ganze ist nicht unbedingt ein Vorwurf an politsche Parteien, sondern ein Vorwurf an die Gesellschaft.
Zieht sich übrgens nach jeder Wahl wie ein Roter Faden durch die Reaktionen: "Systemlinge!", "Schlafschafe!", "Obrigkeitshörige!", "Denunzianten!" etc.. Zuletzt zu hören nach den Wahlen in Ba-Wü und Rheinand-Pfalz.
Minderheitenschutz gilt auch nur da ,
wo es dir passt.
Ach ja, die Steingärten sind auch auf deren Liste.
Ups vorher waren die Rasen an der Reihe.
Ignorierte Person/en : Schnitter
RemaRema
Beiträge: 90
Registriert: Di 29. Sep 2020, 17:35

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von RemaRema »

Es ist absolut erstaunlich, wie wahrhaftige Linke - also nicht das saloonlinke(absichtlich so geschrieben!) moderiert von heute-vor 50 Jahren Sytemkritik vorgebracht hat:



Riesige Säle - Backsteinbauten

Lange  Gänge im Kasernenstil

Ein  Lehrer doziert vor 40 Schülern

Und Lärm vom Fabrikhof nebenan verklärt den Goethe



Gefreut hast Du Dich, jetzt werd ich lernen

Doch  was Dich angeht, wird hier nicht gelehrt

Du  wirst jetzt fein zurechtgestutzt

Damit Du einmal richtig funktionierst



Ist  es Dein Ziel, nach oben zu gelangen

Die Möglichkeit hat jeder, redet man Dir ein

Aber leider bist Du schon verplant

Du bist eingebettet in das System



Hier  hast Du Gelegenheit, das Lernen zu verlernen

Hier wird Dir Untenbleiben garantiert

(Eulenspygel: Die Untertanenfabrik 1971)



Es scheint, als würde man die Zustände heute beschreiben, also 1984, pardon, 2021. Schule, Uni, die ganze Gesellschaft hat sich eben in die Untertanenfabrik verwandelt. Nicht WISSEN ist wichtig, sondern Parteizugehörigkeit zu den 5 Einheitsparteien. Wer ausschert, ist Nassi. Schule ist heute hochideologisch pseudolinks verseucht. Man bekommt vermittelt in heutigen Schulen, sich dem pseudolinken Zeitgeist anzupassen, bestimmte Haltungen einzunehmen (oder die Zukunft ist rum, bevor sie angefangen hat), eindimensional der grünen Politik zu folgen. Eigeninitiative ist nicht gefragt, Selberdenken noch weniger. Die deutschen Schulen schaffen Dumme. Und zwar staatlich abgesegnet.





Es sind Zustände, wie sie die Band oben schon vor einem halben Jahrhundert anprangerte.

Die Untertanenfabrik ist Realität. Die deutschen Schulen schaffen unselbstständige hochideologisierte Abhängige ohne Bildung.



Überhaupt hatte die deutsche Linke damals Ansätze und Theorien, die einfach stimmig waren. Davon ist nichts mehr übrig geblieben. Die heutige "Linke" macht das, wovor ihre Großväter immer gewarnt haben.

Sie rennt gewissenlosen Milliardären hinterher, die auf Krieg und Völkerwanderungen setzen und gewinnen.



Die Untertanenfabrik -- das ist auch der Staat von heute. Das ist die Gesellschaft von heute. Das sind die "Linken" vom heute.



Eine furchtbare Entwicklung. Die damaligen Linken würden heute als "rechtsradikal" durchgehen.



Wie tief kann diese Gesellschaft NOCH sinken? Trotz aller Warnungen von damals?

----------------------------------------------





PS: Hier ist die besagte Band Eulenspygel. Tolle Mucke, aber hört Euch diese tollen Texte an.

Der Song "Untertanenfabrik" ist auch drauf.



1. Abfall (22.17) 2. Menschenmacher (2.57) 3. Teufelskreis (6.50) 4. Herzliches Beileid (2.55) 5. Der Fremde (5.45) 6. Untertanenfabrik (3.55)



[MEDIA=youtube]YXuQxYOyHxA[/MEDIA]

Die Grünen. Eine Partei für Untertanen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Praia61 »

Nein, Fischer und co. hatten alles geplant.
Die Schlüsselpositionen sind von uns zu künftig zu besetzen.
Studiert Soziologie, Jura, Pädagogik, Medienwissenschaft !!
Alle anderen technisch wissenschaftlichen Studienfächer sind eh zu schwer und damit kann man keine zukünftige Gesellschaft in unserem linksgrünen Sinn gestalten.
Die Saat ist aufgegangen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

RemaRema hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:26)
Nicht WISSEN ist wichtig, sondern Parteizugehörigkeit zu den 5 Einheitsparteien. Wer ausschert, ist Nassi.
Ich bin in keiner dieser Parteien und mich hat keiner so genannt. Kannst Du Beispiele nennen, wo das so war?
RemaRema hat geschrieben:Schule ist heute hochideologisch pseudolinks verseucht. Man bekommt vermittelt in heutigen Schulen, sich dem pseudolinken Zeitgeist anzupassen, bestimmte Haltungen einzunehmen (oder die Zukunft ist rum, bevor sie angefangen hat), eindimensional der grünen Politik zu folgen. Eigeninitiative ist nicht gefragt, Selberdenken noch weniger. Die deutschen Schulen schaffen Dumme. Und zwar staatlich abgesegnet.
Ich vermag das nicht einzuschätzen, aber die allermeisten Kollegen haben schulpflichtige Kinder. Also da scheint die Hochideologie Pseudolinks keine Rolle zu spielen, wenn ich mit ihnen rede. Ich selbst bin in der DDR zur Schule gegangen. Wohl kein Vergleich zu heute. :)
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:37)

Studiert Soziologie, Jura, Pädagogik, Medienwissenschaft !!
Alle anderen technisch wissenschaftlichen Studienfächer sind eh zu schwer und damit kann man keine zukünftige Gesellschaft in unserem linksgrünen Sinn gestalten.
Ich würde mal behaupten, die allermeisten MINTs haben nur wenig Interesse im öffentlichen Dienst zu arbeiten, zumal es da a) nur wenige Stellen für sie gibt und b) die Aussichten in der Wirtschaft attraktiver sind.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:16)

Vielleicht hast Du es nicht verstanden, aber mir geht es um die Gefährdung, wo andere zu schaden kommen.
Tot ist tot. Mit oder ohne.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(25 Mar 2021, 18:51)

Tot ist tot. Mit oder ohne.
Es macht juristisch und auch gesellschaftlich einen Unterschied, ob man zu seinem eigenen Tod oder den Tod anderer Menschen beiträgt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 19:14)

Es macht juristisch und auch gesellschaftlich einen Unterschied, ob man zu seinem eigenen Tod oder den Tod anderer Menschen beiträgt.
Im Eigenen Haushalt - da sind die meisten selbst "Schuld".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Praia61 »

Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:56)

Ich würde mal behaupten, die allermeisten MINTs haben nur wenig Interesse im öffentlichen Dienst zu arbeiten, zumal es da a) nur wenige Stellen für sie gibt und b) die Aussichten in der Wirtschaft attraktiver sind.
Wer bestimmt Politik ?
Genau , die Abgeordneten im Bundestag und die Vorständen in den Parteien .
Und was haben sie studiert ?

Wer erzieht/formt in den Kindergrippen/Schulen ?
Und was haben die studiert ?

Wer macht Meinungen ?
Genau, Redakteure.
Und was haben die studiert ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 19:17)

Wer bestimmt Politik ?
Genau , die Abgeordneten im Bundestag und die Vorständen in den Parteien .
Und was haben sie studiert ?

Wer erzieht/formt in den Kindergrippen/Schulen ?
Und was haben die studiert ?

Wer macht Meinungen ?
Genau, Redakteure.
Und was haben die studiert ?
Und? Das war vor 50 Jahren nicht viel anders, was die Berufsgruppen angeht. Wer hat den damals in Schulen unterrichtet? Maurer? Elektroingenieuere? Was haben Adenauer, Erhard und Kiesinger studiert? Oder Kohl und Schröder? Da ist eine Physikerin eher die angenehme Ausnahme. :)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Praia61 »

Früher gab die Grünen noch nicht.
Und früher gab es die Propagandamöglichkeiten nicht so wie heute.
Also war es nicht das Gleiche !
Du meinst eine Wendehalskanzlerin.
Kein deutsches KKW wurde unsicherer, weil es Fukushima gab.
Es war eine rein politische Entscheidung mit Physik hat das gar nichts zu tun.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 22:04)

Früher gab die Grünen noch nicht.
Und früher gab es die Propagandamöglichkeiten nicht so wie heute.
Welche denn? Du sprachst von Politik, Schule und Zeitungen. Die gab es vor 50 Jahren auch.
Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von PersonalFreedom »

Meine Fähigkeit, kritisch zu denken, Beschlüsse zu hinterfragen, Verschwörungsunsinn von Nachrichten zu unterscheiden, also Medienkompetenz, meine Abneigung gegenüber staatlichen Eingriffen in bestimmte Freiheiten (insb. Sprachvorschriften von links oder in digitale Kommunikation von konservativ/rechts) verdanke ich einzig und allein meiner Schulbildung!

Also von "Untertanenfabrik" kann da keine Rede sein. Es gibt natürlich solche, die sich entscheiden - und zwar ganz bewusst - jeden Mist für eine gute Note oder einen guten zugeteilten Posten mitzumachen.
Im MINT-Bereich, in dem ich bin, sind das zum Glück sehr harte Kriterien. In den Bereichen Journalismus, Politik und Bildung leider kaum, da ist Ideologie Tür und Tor geöffnet. Dementsprechend sind Schulen und Unis das Ideale Biotop für linke Elfenbeinturm-Tänze aus denen fast alle grünen Lösungsvorschläge geboren wurden. Weit ab vom Leben und in einem Umfeld, in dem das Geld "irgendwie aus Töpfen kommt" und nur noch "richtig verteilt" werden muss.

Wenn man sich mit viel Aufwand und Mühe einigen Wohlstand erarbeitet hat, möchte man von naiven wie totalitären Grünen in Ruhe gelassen werden. Das Einfamilienhaus mag ökologisch nicht perfekt sein, aber bspw. für mich ist es ein Traum, für den ich eine lange Zeit gearbeitet habe und noch arbeiten werde. Ökologisches Bewusstsein ist gut, aber eben nicht mit dem Beil.
Gleichberechtigung ist prima, aber Gleichstellung nicht, sondern das Gegenteil.
Integration und Inklusion sind wichtige Themen, aber ich will auch nicht Sozialamt der Welt sein.
Nachhaltigkeit für's Klima ist auch ein Kernthema, die Lösung kann aber nicht Verzicht auf Lebensqualität sein (und muss es auch nicht).

Wenn man Grüne Ziele mit diesen Paradigmen anstrebt, haben sie eine gute Chance allgemein akzeptiert zu werden. Mir persönlich geht nichts über meine Freiheit, daher werde ich bei meiner FDP bleiben, auch wenn sie mir immer noch viel zu wirtschaftsliberal ist.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Alexyessin »

Praia61 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 22:04)

Kein deutsches KKW wurde unsicherer, weil es Fukushima gab.
Es war eine rein politische Entscheidung mit Physik hat das gar nichts zu tun.
Stimmt, die alten Meiler waren schon vor Fukushima unsicher genug.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:41)

Stimmt, die alten Meiler waren schon vor Fukushima unsicher genug.
Quelle?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Praia61 »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:41)

Stimmt, die alten Meiler waren schon vor Fukushima unsicher genug.
Das kann ich besser beurteilen als du.
Aber nicht so unsicher, dass Merkel den Stecker ziehen wollte, darum ging es doch.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:46)

Quelle?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraft ... ischer_KKW

Als Beispiel
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Alexyessin »

Praia61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:47)

Das kann ich besser beurteilen als du.
Wenn du meinst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Praia61 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 01:35)

Welche denn? Du sprachst von Politik, Schule und Zeitungen. Die gab es vor 50 Jahren auch.
Ich schrieb etwas von Möglichkeiten.
Damit ist das schnelle Erreichen der Massen gemeint.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Praia61 »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:49)

Wenn du meinst.
Hattest du als Wahlfach Reaktortechnik studiert und warst Jahrzehnte als amtlich anerkannter Sachverständiger tätig und warst zudem als Referent auf diesem Gebiet tätig ?
Oder hast du nur gelesen was in Wiki steht ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Alexyessin »

Praia61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:53)

Hattest du als Wahlfach Reaktortechnik studiert und warst Jahrzehnte als amtlich anerkannter Sachverständiger tätig und warst zudem als Referent auf diesem Gebiet tätig ?
Vielleicht warst du das, vielleicht auch nicht. Keiner weiß es. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:48)

Als Beispiel
Was soll das mit unsicheren deutschen Meilern zu tun? Gab es in Grafenrheinfeld eine Unfall, der vertuscht wurde?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Mar 2021, 10:17)

Was soll das mit unsicheren deutschen Meilern zu tun?
Grafenrhönfeld liegt in Deutschland. Und was dort vertuscht wurde kann ja leider Dank der Blockade nicht herausgefunden werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Tom Bombadil »

Welche Blockade? Dein Link sagt es doch ganz eindeutig: "Bei den als strahleninduzierbar bekannten Leukämien sind in den genannten Zeiträumen keine signifikanten Abweichungen festgestellt worden. Zahlreiche vergleichbare Studien zeigten uneinheitlich keine oder eine nur leichte in der Regel jedoch nicht signifikante Erhöhung des Krebsrisikos im Umkreis von Kernkraftwerken (auch Grafenrheinfeld)."

Es gibt keine Quelle für deine Behauptung,"die alten Meiler waren schon vor Fukushima unsicher genug."
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Mar 2021, 10:30)

Welche Blockade? Dein Link sagt es doch ganz eindeutig: "Bei den als strahleninduzierbar bekannten Leukämien sind in den genannten Zeiträumen keine signifikanten Abweichungen festgestellt worden. Zahlreiche vergleichbare Studien zeigten uneinheitlich keine oder eine nur leichte in der Regel jedoch nicht signifikante Erhöhung des Krebsrisikos im Umkreis von Kernkraftwerken (auch Grafenrheinfeld)."

Es gibt keine Quelle für deine Behauptung,"die alten Meiler waren schon vor Fukushima unsicher genug."
Unsicher genug für mich das es eine Abschaltung aller Meiler notwendig macht. Jetzt verstanden? Ich hab weder Sellafield noch Tschernobyl vergessen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mel ... en_Anlagen
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2021, 10:37)

Unsicher genug für mich...
Dann ist deine Aussage "die alten Meiler waren schon vor Fukushima unsicher genug" falsch formuliert, die impliziert Tatsachen, die es nicht gibt. Es geht hier nur um dein Gefühl.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Mar 2021, 10:44)

Dann ist deine Aussage "die alten Meiler waren schon vor Fukushima unsicher genug" falsch formuliert, die impliziert Tatsachen, die es nicht gibt. Es geht hier nur um dein Gefühl.
Wenn du genannte Störfälle nicht so geeichten möchtest ist das dein Ding. Und daher bleibt Meise Aussage eben auch korrekt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2021, 10:50)

Und daher bleibt Meise Aussage eben auch korrekt.
Nein, bleibt sie nicht, weil du keinerlei Quelle liefern kannst, die belegt, "die alten Meiler waren schon vor Fukushima unsicher genug". Kein Störfall in der BRD und im wiedervereinigten Deutschland kam über INES 2 hinaus, es bestand und besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Von "unsicher" kann also objektiv gesehen keine Rede sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Mar 2021, 10:54)

Nein, bleibt sie nicht, weil du keinerlei Quelle liefern kannst, die belegt, "die alten Meiler waren schon vor Fukushima unsicher genug". .
Quelle wurde gegeben. Wenn dir das NICHT reicht, ist das DEINE Einschätzung. Diese teile ICH halt nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Mar 2021, 12:32)

Quelle wurde gegeben.
Die Quelle belegt NICHT, dass die deutschen Atommeiler schon vor Fukushia unsicher waren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Mar 2021, 12:40)

Die Quelle belegt NICHT, dass die deutschen Atommeiler schon vor Fukushia unsicher waren.
tut mir leid, das ist für mich schon ausreichend unsicher. Wieso gäbe es sonst diese Störfälle?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten