Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
PersonalFreedom
Beiträge: 225
Registriert: Di 16. Feb 2021, 23:25

Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von PersonalFreedom »

Heute einen interessanten Gastbeitrag in der Zeit gelesen.

[url=https://www.zeit.de/amp/politik/deutsch ... atlichkeit]Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee[/quote]

Die Gastautoren sind ein "altgedienter" Sozialliberaler sowie ein Doktorand, also beide in der FDP.

Den Trend würde ich aber nicht auf die Grünen beschränken, obwohl die tatsächlich das Leben aller "mit Gewalt" nach ihren Vorstellungen gestalten wollen. AfD und Linke sind sowieso in einem Bereich, wo es ohne Gewalt nicht ginge. Aber auch die SPD mit ihrem Bekenntnis zu dieser unseligen identitären Politik ist auf eben jenem Holzweg, der letztlich die Freiheit begraben wird.
Die CDU scheint sich unmerklich aber stetig zu genau dem "Fähnchen im Wind" entwickelt zu haben, das man der FDP immer vorwarf zu sein.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Europa2050 »

PersonalFreedom hat geschrieben:(22 Mar 2021, 07:44)

Heute einen interessanten Gastbeitrag in der Zeit gelesen.

[url=https://www.zeit.de/amp/politik/deutsch ... atlichkeit]Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Die Gastautoren sind ein "altgedienter" Sozialliberaler sowie ein Doktorand, also beide in der FDP.

Den Trend würde ich aber nicht auf die Grünen beschränken, obwohl die tatsächlich das Leben aller "mit Gewalt" nach ihren Vorstellungen gestalten wollen. AfD und Linke sind sowieso in einem Bereich, wo es ohne Gewalt nicht ginge. Aber auch die SPD mit ihrem Bekenntnis zu dieser unseligen identitären Politik ist auf eben jenem Holzweg, der letztlich die Freiheit begraben wird.
Die CDU scheint sich unmerklich aber stetig zu genau dem "Fähnchen im Wind" entwickelt zu haben, das man der FDP immer vorwarf zu sein.
Letztlich gibt es im „politischen Viereck“ immer die zwei Haupttrennlinien:
- individuelle Freiheit vs. Kollektivismus
- Gleichheit der Menschen vs. Hierarchische Gesellschaft.

Alles was als klassisch „Links“ gilt, also SPD, Linke und die entsprechenden Teile der Grünen setzen auf Gleichheit und Kollektivismus.

Alles was „völkisch“ angehaucht ist, also AfD, NPD und Konsorten setzt auf Hierarchie (unser Volk - *.First) und Kollektivismus (Volk als Mass der Dinge).

Konservative (CDU, CSU, FW) setzen auf Hierarchie (bis hin zur Gottgegebenheit, heute eher - wer oben ist, wird das schon verdient haben, auch wenn’s ererbt ist, Klüngeleirtschaft) und Individualismus (jeder kann sich individuell entwickeln, wenn er es nach oben Schaft, ist das o.k., egal wo er herkommt)

Liberale - und deshalb in der Reinform für mich die einzige akzeptable Ideologie - setzen auf Gleichheit (vor dem Gesetz) und Individualismus (jeder ist seines Glückes Schmied). Leider ist mir der Fokus bei der FDP aktuell (Corona...) auch zu stark auf den Wirtschaftsthemen und zu wenig auf den individuellen Bürgerrechten.

Und Grüne?
Sind erstmal eine Umweltthemenpartei und als solche hier gar nicht zu verorten. Die Anfänge waren klar links, die Ansicht, das Kollektiv wisse schon besser als der Einzelne, was gut sei ist auch noch stark verbreitet.
Dazwischen aber (vereinzelt) auch Ansätze, das wichtige Thema Umwelt über Motivation und Überzeugung des einzelnen, Vorteilsargumentation zu steuern, gerne auch an der ein oder andere Steueransatz.
Umwelt als kostenpflichtige Ressource, deren Nutzung zu Lasten der Allgemeinheit zwar nicht verboten ist, aber eben etwas kostet (und so auf die sinnhaften Fälle reduziert wird).
Das ließe sich mit liberalen Überzeugungen schon vereinbaren...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von jack000 »

PersonalFreedom hat geschrieben:(22 Mar 2021, 07:44)Den Trend würde ich aber nicht auf die Grünen beschränken, obwohl die tatsächlich das Leben aller "mit Gewalt" nach ihren Vorstellungen gestalten wollen. AfD und Linke sind sowieso in einem Bereich, wo es ohne Gewalt nicht ginge. Aber auch die SPD mit ihrem Bekenntnis zu dieser unseligen identitären Politik ist auf eben jenem Holzweg, der letztlich die Freiheit begraben wird.
Die CDU scheint sich unmerklich aber stetig zu genau dem "Fähnchen im Wind" entwickelt zu haben, das man der FDP immer vorwarf zu sein.
In der Tat, Westerwelle hatte Recht!
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Hallo Europa, ich habe mit Interesse gelesen, was Du geschrieben hast. Und ich kann Deine Einteilungen voll nachvollziehen. Aber was mich stört, ist die Sichtweise...
Europa2050 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 08:34)

Letztlich gibt es im „politischen Viereck“ immer die zwei Haupttrennlinien:
- individuelle Freiheit vs. Kollektivismus
- Gleichheit der Menschen vs. Hierarchische Gesellschaft.
Warum versus? Warum nicht "und"? Gerade bei individueller Freiheit und Kollektivismus. Ich glaube sogar, individuelle Freiheiten sind ohne einen starken Staat und eine starke Gesellschaft gar nicht umzusetzen. Und ich glaube auch, dass ein Teil der politischen Kreise von Mitte bis Links genau darauf setzen. Auf beides. Und daraus kein entweder oder machen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:41)

Hallo Europa, ich habe mit Interesse gelesen, was Du geschrieben hast. Und ich kann Deine Einteilungen voll nachvollziehen. Aber was mich stört, ist die Sichtweise...



Warum versus? Warum nicht "und"? Gerade bei individueller Freiheit und Kollektivismus. Ich glaube sogar, individuelle Freiheiten sind ohne einen starken Staat und eine starke Gesellschaft gar nicht umzusetzen. Und ich glaube auch, dass ein Teil der politischen Kreise von Mitte bis Links genau darauf setzen. Auf beides. Und daraus kein entweder oder machen.
Was Du zu recht meinst sind:
- klare, in demokratischem Prozess zustandegekommene und für jedermann geltende Regeln,
- einen Staat, der deren Einhaltung garantiert und Missachtung sanktioniert.
Und aus der Erfahrung des 20. Jhd.:
- einen Staat, der durch eine (finanzielle, bildungstechnischen...) Grundausstattung aller Bürger dafür sorgt, dass diese gleichen Rechte nicht nur theoretisch existieren, sondern auch eine praktische Chance dazu besteht. (Keine sozialistische Dauerumverteilung!)

Das ist für mich staatlich garantierter Individualismus.

Kollektivismus ist, wenn ein Gremium im Einzelfall bestimmt, welche Rechte mir zustehen, was gut für mich und alle ist. (Dass ich nicht nach Mallorca fahren darf, nicht weil die Inzidenz dort hoch ist, sondern „weil das der Allgemeinheit und den Ostseetourismustreibenden nicht vermittelbar ist..“, wie ein schlauer Sozialdemokrat ganz kollektivismuskonform konstatierte).

Dieser Kollektivismus ist nicht dem Menschen angepasst, erstens weil die dazu nötige Macht immer zu ihrem eigenen Erhalt missbraucht wird und zweitens weil die Selbstautonomie in den Genen des Menschen liegt.
Ergänzend wurde die Selbstautonomie im jüdisch/christlichen Kulturraum stets als Vorbild gesehen (div. Bibelstellen) das war auch einer der Treiber der Aufklärung.

Und in Umweltthemen:
Umweltverbrauch muss teuer sein, dabei würde ich nicht mal die <aber die Arbeitsplätze> jammernde Wirtschaft ausnehmen.
Aber bis auf wirklich kriminelle Dinge nicht verboten.

Wenn die Grünen da ankommen, sind sie auf dem richtigen Weg...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 12:09)
Kollektivismus ist, wenn ein Gremium im Einzelfall bestimmt, welche Rechte mir zustehen, was gut für mich und alle ist. (Dass ich nicht nach Mallorca fahren darf, nicht weil die Inzidenz dort hoch ist, sondern „weil das der Allgemeinheit und den Ostseetourismustreibenden nicht vermittelbar ist..“, wie ein schlauer Sozialdemokrat ganz kollektivismuskonform konstatierte).

Dieser Kollektivismus ist nicht dem Menschen angepasst, erstens weil die dazu nötige Macht immer zu ihrem eigenen Erhalt missbraucht wird und zweitens weil die Selbstautonomie in den Genen des Menschen liegt.
Ergänzend wurde die Selbstautonomie im jüdisch/christlichen Kulturraum stets als Vorbild gesehen (div. Bibelstellen) das war auch einer der Treiber der Aufklärung.
Das ist ja gut, dass wir die Begrifflichkeiten enger abgrenzen. Ich hatte unter "Kollektivismus" etwas anderes verstanden. Dann frage ich aber doch, welche Parteien in Deutschland, diese Form einfordern bzw. einführen wollen? Das einzige Gremium was mir Rechte zugestehen oder aberkennen kann, sind die Gerichte. Genauer gesagt, die sagen, welche Recht für mich gelten und wie anzuwenden sind. Das die Politik sagt, dass man sich jetzt mit Reisen zurückhalten sollte, ja okay. Aber es hat keine rechtliche Relevanz. Ich meine, die AHA-Regeln sind ja generell eine Aufforderung, dass möglichst viele eine sinnvolle Sache machen. Die könnte man jetzt aber auch als "Kollektivismus" auffassen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 12:21)

Das ist ja gut, dass wir die Begrifflichkeiten enger abgrenzen. Ich hatte unter "Kollektivismus" etwas anderes verstanden. Dann frage ich aber doch, welche Parteien in Deutschland, diese Form einfordern bzw. einführen wollen? Das einzige Gremium was mir Rechte zugestehen oder aberkennen kann, sind die Gerichte. Genauer gesagt, die sagen, welche Recht für mich gelten und wie anzuwenden sind. Das die Politik sagt, dass man sich jetzt mit Reisen zurückhalten sollte, ja okay. Aber es hat keine rechtliche Relevanz. Ich meine, die AHA-Regeln sind ja generell eine Aufforderung, dass möglichst viele eine sinnvolle Sache machen. Die könnte man jetzt aber auch als "Kollektivismus" auffassen.
Nachdem wir schon wieder gewaltig vom Thema abdriften, ich mir aber sicher bin, dass Du verstanden hast, was ich sagen wollte und garantiert auch die Transformation zur Umweltprogramatik, auch der Grünen, schaffst, denke ich, weiten wir das hier besser nicht aus...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von BlueMonday »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 09:59)

In der Tat, Westerwelle hatte Recht!
[youtube][/youtube]
Tja, in Zeiten von staatsgläubiger, politikbesoffener Virenpanik und Klimahysterie ist dieser kleine liberale Freiheitsfunken längst vergessen und erloschen, nicht nur bei den Grünen...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von jack000 »

BlueMonday hat geschrieben:(22 Mar 2021, 14:47)

Tja, in Zeiten von staatsgläubiger, politikbesoffener Virenpanik und Klimahysterie ist dieser kleine liberale Freiheitsfunken längst vergessen und erloschen, nicht nur bei den Grünen...
Man sieht aber genau daran, das diese Propaganda mit Hirnwäsche erfolgreich war. In keinem anderen Land auf der Welt schreit die Bevölkerung nach höheren Steuern, Verboten und Einschränkungen der Freiheit.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 11:41)

Hallo Europa, ich habe mit Interesse gelesen, was Du geschrieben hast. Und ich kann Deine Einteilungen voll nachvollziehen. Aber was mich stört, ist die Sichtweise...



Warum versus? Warum nicht "und"? Gerade bei individueller Freiheit und Kollektivismus. Ich glaube sogar, individuelle Freiheiten sind ohne einen starken Staat und eine starke Gesellschaft gar nicht umzusetzen. Und ich glaube auch, dass ein Teil der politischen Kreise von Mitte bis Links genau darauf setzen. Auf beides. Und daraus kein entweder oder machen.
...vor der Wahl und nach der Wahl.

Sobald Links //Grün die "Macht" hat ists ganz schnell schluss - und Rechts und Links gleichen sich wie ein Ei dem anderen... Bei den Grünen noch gewürzt mit Umwelt - die natürlich über dem Mensch steht. (denn es geht ja nicht mehr um den Wähler...)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 15:21)

Man sieht aber genau daran, das diese Propaganda mit Hirnwäsche erfolgreich war. In keinem anderen Land auf der Welt schreit die Bevölkerung nach höheren Steuern, Verboten und Einschränkungen der Freiheit.
...und endlich wieder - dank rotgrün - Krieg..... kleinere Rente...Agenda... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Meruem »

BlueMonday hat geschrieben:(22 Mar 2021, 14:47)

Tja, in Zeiten von staatsgläubiger, politikbesoffener Virenpanik und Klimahysterie ist dieser kleine liberale Freiheitsfunken längst vergessen und erloschen, nicht nur bei den Grünen...
Naja ausgerechnet Westerwelle der war auch noch ein großmäuliger Schwätzer vor dem Herren und von seinen großen Versprechen (,einfacheres gerechteres Steuersystem) nichts davon kam dann später außer billiges Gerede von spätrömischer Dekadenz Hartz4 Empfänger Bashing und Movenpicksteuer, ich mag Liberalismus aber gerade die,Westerwelle/ Brüderle FDP ist da doch ein eher negatives Beispiel und die folg bekanntlich zurecht 2013 aus dem Bundestag.
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 15:21)

Man sieht aber genau daran, das diese Propaganda mit Hirnwäsche erfolgreich war. In keinem anderen Land auf der Welt schreit die Bevölkerung nach höheren Steuern, Verboten und Einschränkungen der Freiheit.
Welche Länder kennst Du im Vergleich?
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(22 Mar 2021, 15:22)

Sobald Links //Grün die "Macht" hat ists ganz schnell schluss -
Womit Schluss?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:07)

Womit Schluss?
Mit Freiheit?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Tom Bombadil »

Und Wohlstand.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:12)

Und Wohlstand.
Damit ist dann auch Schluss.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:09)

Mit Freiheit?
Du meinst so wie in Thüringen?
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:12)

Und Wohlstand.
Habe ich vor der Wahl 1998 auch gehört, wenn Rot-Grün an die Macht kommen würde.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:14)

Habe ich vor der Wahl 1998 auch gehört, wenn Rot-Grün an die Macht kommen würde.
Und es kam leider wie vorhergesagt: siehe die So-viel-wie-eine-Kugel-Eis-Lüge.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:22)

Und es kam leider wie vorhergesagt: siehe die So-viel-wie-eine-Kugel-Eis-Lüge.
Also wenn das alles war, wo ist das Problem? Die 90er Jahre nahm ich als ständige Rezession wahr, als die Jubeljahre nach der Wende vorbei waren. Mit Schröder kam nach der Jahrhundert Schwung in die deutsche Wirtschaft rein, weil wichtige Reformen angepackt wurden. Auch wenn das verbunden mit einem Teil sozialer Härten verbunden war. Aber wir sprachen hier von der Wirtschaft, die ja angeblich bei einer Links-Grünen-Regierung angeblich wie bei einem Naturgesetz den Bach runtergehen soll. Nur seltsam, dass das in Deutschland so nicht stattfand.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Perkeo »

Freiheit vs. Kollektivismus,
Beispiel Gleichberechtigung der Geschlechter.

Kollektivismus:
- Alle Frauen werden von allen Männern unterdrückt
- Führungspositionen müssen zu mindestens 50% mit Frauen besetzt werden.
- Frauen haben ein Recht, genauso viel zu verdienen wie Männer.

Individuelle Freiheit:
- Eine Frau wird genau dann unterdrückt, wenn sie für die gleiche Leistung weniger Lohn, Anerkennung, etc. bekommt als sie als Mann bekommen hätte.
- Jede Frau hat das Recht auf den Posten, für den sie qualifiziert ist.
- Gehaltsunterschiede sind nur dann akzeptabel, wenn sie auf andere Entscheidungen bei Berufswahl, Work-Life-Balance, etc. zurückzuführen sind.

Beispiel Redefreiheit
Kollektivismus:
Wer keine Gender-sensitive Sprache verwendet ist frauenfeindlich oder transphob, ähnlich ist es mit dem Rassismus

Individuelle Freiheit:
- Ich mag verdammen was du sagst, aber ich kämpfe dafür dass du es sagen darfst.

Das soll jetzt kein Beitrag für oder gegen eine oder andere These sein, nur die Verdeutlichung der Merkmale die den Unterschied machen. Und auch ich bin der Meinung; Die Grünen sind eindeutig kollektivistisch.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Perkeo »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:32)
Aber wir sprachen hier von der Wirtschaft, die ja angeblich bei einer Links-Grünen-Regierung angeblich wie bei einem Naturgesetz den Bach runtergehen soll. Nur seltsam, dass das in Deutschland so nicht stattfand.
Ich denke es ist die Strategie von Schröder und Kohl, bei der Sozialpolitik die jeweils andere Schiene zu fahren: Kohl hat den NATO-Doppelbeschluss durchgesetzt und das mit vergleichsweise zögerlichen Sozialreformen ausbalanciert, Schröder hat seine Energiepolitik und diverse Firmenrettungen bekommen und war im Gegenzug der Genosse der Bosse.
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Perkeo hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:32)
Individuelle Freiheit:
- Eine Frau wird genau dann unterdrückt, wenn sie für die gleiche Leistung weniger Lohn, Anerkennung, etc. bekommt als sie als Mann bekommen hätte.
- Jede Frau hat das Recht auf den Posten, für den sie qualifiziert ist.
- Gehaltsunterschiede sind nur dann akzeptabel, wenn sie auf andere Entscheidungen bei Berufswahl, Work-Life-Balance, etc. zurückzuführen sind.
Selbst da sind zwei von drei Punkten in der Praxis nicht erfüllt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:06)

Welche Länder kennst Du im Vergleich?
Es gibt auch in keinem anderen Land auf der Welt Bahnhofsklatscher. Das ist völlig normal und dazu brauche ich keinen Vergleich vor Ort.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:08)

Es gibt auch in keinem anderen Land auf der Welt Bahnhofsklatscher. Das ist völlig normal und dazu brauche ich keinen Vergleich vor Ort.
Das beantwortet jetzt leider nicht meine Frage. Wenn Du andere Länder nicht kennst, kannst Du auch nicht wissen, ob dieses Phänomen nur hierzulande auftritt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:11)

Das beantwortet jetzt leider nicht meine Frage. Wenn Du andere Länder nicht kennst, kannst Du auch nicht wissen, ob dieses Phänomen nur hierzulande auftritt.
Kennst du irgendein Land auf der Welt wo das auftritt oder in dem es Bahnhofsklatscher gibt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:14)

Kennst du irgendein Land auf der Welt wo das auftritt oder in dem es Bahnhofsklatscher gibt?
Wenn es hier so schrecklich ist, was hält dich hier ?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:32)

Also wenn das alles war, wo ist das Problem? Die 90er Jahre nahm ich als ständige Rezession wahr, als die Jubeljahre nach der Wende vorbei waren. Mit Schröder kam nach der Jahrhundert Schwung in die deutsche Wirtschaft rein, weil wichtige Reformen angepackt wurden. Auch wenn das verbunden mit einem Teil sozialer Härten verbunden war. Aber wir sprachen hier von der Wirtschaft, die ja angeblich bei einer Links-Grünen-Regierung angeblich wie bei einem Naturgesetz den Bach runtergehen soll. Nur seltsam, dass das in Deutschland so nicht stattfand.
Dass uns Schröders Hartz-Reformen vor Schlimmeren bewahrt haben, möchte ich den Eiskugel-Ideologen nicht gutschreiben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:14)

Kennst du irgendein Land auf der Welt wo das auftritt oder in dem es Bahnhofsklatscher gibt?
Warum sollte ich jetzt Deine Frage beantworten, bevor Du nicht meine beantwortest? :|
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Fliege »

Schnitter hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:15)

Wenn es hier so schrecklich ist, was hält dich hier ?
Nicht auf die persönliche Ebene gehen!
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:16)

Dass uns Schröders Hartz-Reformen vor Schlimmeren bewahrt haben, möchte ich den Eiskugel-Ideologen nicht gutschreiben.
Dein Problem, wenn Du Realitäten nicht anerkennen willst.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:19)

Dein Problem, wenn Du Realitäten nicht anerkennen willst.
Ich möchte nicht in einem Energiewandlertraumland darben müssen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:21)

Ich möchte nicht in einem Energiewandlertraumland darben müssen.
Tja, was soll man da sagen? Deutschland ist aber auch kein Fliege-Traumland, was ihm jeden Wunsch erfüllt. Das ist ein demokratischer Prozess, was am Ende rauskommen wird.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:15)

Wenn es hier so schrecklich ist, was hält dich hier ?
Du hast recht, es sollten alle die so sind wie ich das Land verlassen. Bin darauf gespannt wie der Rest dann hier leben wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:25)

Tja, was soll man da sagen?
Du könntest fragen, ob du meine Eiskugel-Stromrechnung übernehmen möchtest.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:26)

Bin darauf gespannt wie der Rest dann hier leben wird.
Wenn die Melkmichels weg sind, bleibt immer noch hemmungslose Verschuldung :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:30)

Du könntest fragen, ob du meine Eiskugel-Stromrechnung übernehmen möchtest.
Kannst Du Dir Deine eigene Stromrechnung nicht leisten? Vielleicht weniger das Internet nutzen. ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:18)

Warum sollte ich jetzt Deine Frage beantworten, bevor Du nicht meine beantwortest? :|
Ich habe diese beantwortet: Es gibt in keinem anderen Land Bahnhofsklatscher (oder bestreitest du das?) und es gibt auch keinen Nachweis darüber das in anderen Ländern ein nennenswerter Teil der Bevölkerung nach mehr Bevormundung, mehr Steuern und mehr Einschränkungen schreit ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:31)

Wenn die Melkmichels weg sind, bleibt immer noch hemmungslose Verschuldung :thumbup:
Die Frage ist, wer dann denen noch einen Kredit geben wird ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:33)

Ich habe diese beantwortet: Es gibt in keinem anderen Land Bahnhofsklatscher (oder bestreitest du das?) und es gibt auch keinen Nachweis darüber das in anderen Ländern ein nennenswerter Teil der Bevölkerung nach mehr Bevormundung, mehr Steuern und mehr Einschränkungen schreit ...
In der Hektik geht einiges verloren, deshalb meine Frage nochmal an Dich, welche Länder kennst Du im Vergleich?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:35)

In der Hektik geht einiges verloren, deshalb meine Frage nochmal an Dich, welche Länder kennst Du im Vergleich?
- Italien
- Frankreich
- Niederlande
- Belgien
- Österreich
- Schweiz
- Dänemark
- Tschechien
- Spanien
- Phillipinen
- Singapur
- Peru
=> Und welche Länder kennst du, in denen es Bahnhofsklatscher, bzw. Einwohner in signifikanter Größe gibt die nach höheren Steuern, mehr Bevormundung/Einschränkungen und Verboten schreien?
=> Und woran liegt das möglicherweise?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:42)

- Italien
- Frankreich
- Niederlande
- Belgien
- Österreich
- Schweiz
- Dänemark
- Tschechien
- Spanien
- Phillipinen
- Singapur
- Peru
=> Und welche Länder kennst du, in denen es Bahnhofsklatscher, bzw. Einwohner in signifikanter Größe gibt die nach höheren Steuern, mehr Bevormundung/Einschränkungen und Verboten schreien?
=> Und woran liegt das möglicherweise?
Zum Thema Bahnhof, da ich die Situation an Bahnhöfen in anderen Ländern nicht kenne, kann ich auch keinen Vergleich machen. Zum Thema Steuern, die Bereitschaft mehr Steuern zu zahlen, ist beispielsweise in skandinavischen Ländern höher als hier. Hier im Land ist es ja ein Volkssport bei der kommenden Steuererklärung so viel wie möglich rauszuholen. Von daher denke ich nicht, dass unsere Bereitschaft, hohe Steuern zu zahlen, wirklich so stark ausgeprägt ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:52)

Zum Thema Bahnhof, da ich die Situation an Bahnhöfen in anderen Ländern nicht kenne, kann ich auch keinen Vergleich machen.
Es gibt unzählige Videos von Bahnhofsklatschern auf deutschen Bahnhöfen. Aber kein Video von Bahnhofsklatschern in anderen Ländern. Liegt das daran, dass in anderen Ländern niemand Smartphones mit Kamera hat, bzw. youtube dort unbekannt ist?
Zum Thema Steuern, die Bereitschaft mehr Steuern zu zahlen, ist beispielsweise in skandinavischen Ländern höher als hier. Hier im Land ist es ja ein Volkssport bei der kommenden Steuererklärung so viel wie möglich rauszuholen. Von daher denke ich nicht, dass unsere Bereitschaft, hohe Steuern zu zahlen, wirklich so stark ausgeprägt ist.
Das ist lange her. Als Astrit Lindgren in den 80ern 100% Steuern zahlen musste, ist da eine Trendumkehr eingetroffen. Die Bereitschaft zu zahlen hängt mit der Erwartungshaltung zusammen auch etwas zu bekommen im Notfall, bzw. einer öffentlichen Infrastruktur.
=> Die Bereitschaft Steuern zu zahlen um einigen Mitbürgern, deren Lebenskonzept es ist nicht zu arbeiten, sondern nur auf Kosten anderer zu leben, liegt in allen Ländern weltweit bei ca. 0%.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Perkeo »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:48)

Selbst da sind zwei von drei Punkten in der Praxis nicht erfüllt.
Ob alle oder ob überhaupt irgendwelche Punkte erfüllt sind, war nicht Gegenstand meines Beitrags, sondern worin der Unterschied zwischen Kollektivismus und individueller Freiheit besteht. Ich gebe zu, meine Sympathie liegt beim Letzteren, aber selbst dann bezieht es sich auf meine Meinung über den Soll-, nicht Istzustand.
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:12)

Es gibt unzählige Videos von Bahnhofsklatschern auf deutschen Bahnhöfen. Aber kein Video von Bahnhofsklatschern in anderen Ländern.
Hast Du daraus eine Statistik gemacht? Und in welchen Plattformen schaust Du da nach? Auf YouTube dürften solche Gewaltszenen wohl kaum geduldet werden.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:19)

Hast Du daraus eine Statistik gemacht? Und in welchen Plattformen schaust Du da nach? Auf YouTube dürften solche Gewaltszenen wohl kaum geduldet werden.
Mit Bahnhofsklatschern sind keine Gewalttäter gemeint, sondern junge, oft weibliche Fans von Boygroups, die frenetisch jubeln und klatschen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:19)

Hast Du daraus eine Statistik gemacht? Und in welchen Plattformen schaust Du da nach? Auf YouTube dürften solche Gewaltszenen wohl kaum geduldet werden.
Seit wann ist denn Bahnhofsklatschen Gewalt?? Die Videos auf denen dadurch Gewalt zu sehen ist, kamen erst später (z.B. Kölner Silvesternacht).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:24)

Mit Bahnhofsklatschern sind keine Gewalttäter gemeint, sondern junge, oft weibliche Fans von Boygroups, die frenetisch jubeln und klatschen.
Stoffbärenwerfer. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Freiheit ist für die Grünen keine Leitidee

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:24)

Mit Bahnhofsklatschern sind keine Gewalttäter gemeint, sondern junge, oft weibliche Fans von Boygroups, die frenetisch jubeln und klatschen.
Echt jetzt? Ich dachte jetzt wirklich, es ging ums "aufklatschen". Sorry, dann kann man natürlich den Teil meiner Aussagen einfach streichen. :s
Antworten