Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

Die Tatsache, dass die Politik in Europa und besonders auch in Deutschland nichts mehr auf die Kette bekommt ist unbestreitbar.
-BER, Stuttgart 21, Impfung, Corona Wirtschaftshilfen
sind nur einige der vielen Beispiele anhand derer zweifelsfrei das Versagen dokumentiert werden kann.

Die Frage ist: Was ist der Hauptgrund?

Ist es Absicht?
Sind unsere Politiker einfach zum Großteil bur noch unfähig? Oder hat man sich vor lauter Regulierungswahn selber ein Bein gestellt?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Astrocreep2000 »

Eiskalt hat geschrieben:(12 Feb 2021, 15:21)
Ist es Absicht?
Warum sollte das Absicht sein?

Zwar ist es ein persönliches Versagen weder in der Spitzenpolitik noch im Top-Management existenzbedrohend für die verantwortlichen Personen - ganz anders als bei Selbständigen oder Mittelständlern -aber daraus den Wille zum Scheitern abzuleiten ... Wem sollte das Scheitern nützen?

Nein, ich denke die Prozesse und Projekte werden einfach immer komplexer (BER, Stuttgart 21) - und die "Ingenieurs-Nation" Deutschland will sich nun mal nicht mit Standard-Lösungen zufrieden geben. Und die beteiligten Politiker wollen sich ein Denkmal setzen.

Kurz: Man übernimmt sich, wo vielleicht pragmatischere, beherrschbare Lösungen angzeigt wären. Aber heutzutage muss halt immer "eine Schleife drum", das bloße Funktionieren genügt nicht.

Schau Dir z.B. die heutige Auto-Generation an: Mechanisch betrachtet ist seit Jahren alles bis zur Perfektion ausgereift. Aber ein Auto muss ja heute mehr können, als Personen von A nach B zu bringen. Die Karren sind überfrachtet mit Gadgets, "Connectivity" ist das Zauberwort - und womit bleiben die Karren heute dann letztlich liegen: Software-Bugs und defekte Steuergeräte ...
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Skull »

Eiskalt hat geschrieben:(12 Feb 2021, 15:21)

Die Frage ist: Was ist der Hauptgrund?

Ist es Absicht?
Sind unsere Politiker einfach zum Großteil bur noch unfähig? Oder hat man sich vor lauter Regulierungswahn selber ein Bein gestellt?
Ich würde das nicht überbewerten. Und gerade den Bürger und die Menschen genauso dafür MITverantwortlich machen.

Deine oben genannten Beispiele zeigen doch...

-Planungsverfahren
-Bürgereinsprüche
-Bürgerbegehren
-Bürgeraufbegehren
-Sicherheitsaspekte
-gerichtliche Einflüsse
-Wünsche von Menschen zwischen Sicherheit (Angst vor der Pandemie)
und Lebenswünschen (Beschränkung der Beschränkung in der Pandemie)

Drr Staat soll vieles übernehmen, (be) zahlen und regeln,
aber nicht ich soll/will mehr Steuern zahlen, dafür aufkommen oder Einschränkungen hinnehmen.

Ansprüche und Wirklichkeit sowohl IN der Politik als auch AN die Politik...klaffen da weit auseinander.

Und jeder hängt da (mitten) drin.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Wähler »

Eiskalt hat geschrieben:(12 Feb 2021, 15:21)
Die Tatsache, dass die Politik in Europa und besonders auch in Deutschland nichts mehr auf die Kette bekommt ist unbestreitbar.
-BER, Stuttgart 21, Impfung, Corona Wirtschaftshilfen
sind nur einige der vielen Beispiele anhand derer zweifelsfrei das Versagen dokumentiert werden kann.
Deine Beispiele verlangen eine leistungsfähige öffentliche Verwaltung, vor allem in Deutschland. Diese zu reformierende Verwaltung braucht eine digitalisierte Infrastruktur und modern ausgebildete Fachkräfte. Dafür bedarf es einer präzisen politischen Zielsetzung, finanzieller Investitionen trotz schwarzer Null und einer regelmäßigen Evaluierung der umgesetzten Projektschritte.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

Wähler hat geschrieben:(13 Feb 2021, 10:26)

Deine Beispiele verlangen eine leistungsfähige öffentliche Verwaltung, vor allem in Deutschland. Diese zu reformierende Verwaltung braucht eine digitalisierte Infrastruktur und modern ausgebildete Fachkräfte. Dafür bedarf es einer präzisen politischen Zielsetzung, finanzieller Investitionen trotz schwarzer Null und einer regelmäßigen Evaluierung der umgesetzten Projektschritte.
Ich könnte auch weitermachen:
-Spahn und seine Maskenbestellung
-Scholz der CumEx Millionen nicht zurückholt
-Corona Wirtschaftshilfen die nicht kommen weil das System noch nicht fertig ist.


Es vergeht keine Woche mehr ohne das die verantwortlichen Politiker eine neue Sau durchs Dorf treiben.
Man kann da gleich nen Schimpansen hinsetzen.
Die bekommen ja gar nichts mehr auf die Kette.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(13 Feb 2021, 10:26)
Deine Beispiele verlangen eine leistungsfähige öffentliche Verwaltung, vor allem in Deutschland. Diese zu reformierende Verwaltung braucht eine digitalisierte Infrastruktur und modern ausgebildete Fachkräfte. Dafür bedarf es einer präzisen politischen Zielsetzung, finanzieller Investitionen trotz schwarzer Null und einer regelmäßigen Evaluierung der umgesetzten Projektschritte.
Eiskalt hat geschrieben:(13 Feb 2021, 10:46)
Es vergeht keine Woche mehr ohne das die verantwortlichen Politiker eine neue Sau durchs Dorf treiben.
Man kann da gleich nen Schimpansen hinsetzen.
Die bekommen ja gar nichts mehr auf die Kette.
Was sind Deine Verbesserungsvorschläge?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

Wähler hat geschrieben:(13 Feb 2021, 12:18)

Was sind Deine Verbesserungsvorschläge?
Analyse der Probleme und dann diese beseitigen.
Regulierungen abbauen, inkompetente Beamte und Politiker aus den Ämtern raus.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Wähler »

Eiskalt hat geschrieben:(13 Feb 2021, 15:06)
Analyse der Probleme und dann diese beseitigen.
Regulierungen abbauen, inkompetente Beamte und Politiker aus den Ämtern raus.
Geht das auch konkreter am Beispiel der Gesundheitsämter?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

Wähler hat geschrieben:(13 Feb 2021, 16:16)

Geht das auch konkreter am Beispiel der Gesundheitsämter?
Ja kompetente Mitarbeiter einstellen die den Job auch können ohne Berater und diese entsprechend bezahlen.

Jens Spahn der ohne Berater auch nichts kann gleich raus.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von sünnerklaas »

Wähler hat geschrieben:(13 Feb 2021, 10:26)

Deine Beispiele verlangen eine leistungsfähige öffentliche Verwaltung, vor allem in Deutschland. Diese zu reformierende Verwaltung braucht eine digitalisierte Infrastruktur und modern ausgebildete Fachkräfte. Dafür bedarf es einer präzisen politischen Zielsetzung, finanzieller Investitionen trotz schwarzer Null und einer regelmäßigen Evaluierung der umgesetzten Projektschritte.
Das Schimpfen auf die deutsche Verwaltung greift m.E. insofern zu kurz. Es gibt grundsätzliche strukturelle Mängel.

Das Problem ist die schlechte Finanzausstattung der Kommunen. Die Kommunen sind im Wesentlichen die Sparesel der Nation und auch personell oft sehr schlecht aufgestellt.

Ein ganz großes Manko sehe ich in der Direktwahl des Verwaltungschefs, also der hauptamtlichen Bürgermeister. Um eine Verwaltung zu führen, braucht man einiges an beruflichen Qualifikationen. Ich habe es in den letzten Jahren vermehrt erlebt, dass im Bereich Politik und Verwaltung völlig unerfahrene Personen bei Bürgermeisterwahlen angetreten sind und da erschreckend hohe Ergebnisse eingefahren haben. Teilweise ist es erschreckend, was für fachlich inkompetente Leute da dann sitzen.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass das Amt des Bürgermeisters in vielen Mitgliedsgemeinden von Samtgemeinden in Niedersachsen ein Ehrenamt (!) ist. Da muss ich erst einmal jemanden finden, der sich das antut und der die Zeit und das Geld dafür hat. Oftmals ist es so, dass man da nur Rentner findet. Und nur wenn man großes Glück hat, findet man in der Gemeinde einen pensionierten Beamten oder Angestellten, der sein Berufsleben im ÖD verbracht und die entsprechende Erfahrung hat. Und selbst, wenn diese Leute allerbesten Willens sind - sie sind alt und tun sich sehr oft mit Neuerungen schwer und sind wegen alterbedingter gesundheitlicher Zipperlein oft überfordert. Bürgermeister zu sein, ist heute leider sehr viel mehr, als bloßer Grüßaugust mit der Bürgermeisterkette zu sein.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

Eiskalt hat geschrieben:(12 Feb 2021, 15:21)

Die Tatsache, dass die Politik in Europa und besonders auch in Deutschland nichts mehr auf die Kette bekommt ist unbestreitbar.
-BER, Stuttgart 21, Impfung, Corona Wirtschaftshilfen
sind nur einige der vielen Beispiele anhand derer zweifelsfrei das Versagen dokumentiert werden kann.

Die Frage ist: Was ist der Hauptgrund?

Ist es Absicht?
Sind unsere Politiker einfach zum Großteil bur noch unfähig? Oder hat man sich vor lauter Regulierungswahn selber ein Bein gestellt?
Wie wäre es mal mit einer seriösen Bestandsaufnahme?

Wir neigen dazu, die positiven Projekte zu ignorieren und werden von den Medien dabei unterstützt.

Besteht die Gefahr, dass dir die Grundrechte entzogen werden, du verhungern musst?

Vielleicht sind wir auch nur zu verwöhnt und selbstgefällig geworden, beschweren uns über die "Gängelungen des Staat" und kritisieren gleichzeitig, dass er von uns Engagement erwartet!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

McKnee hat geschrieben:(14 Feb 2021, 10:17)

Wie wäre es mal mit einer seriösen Bestandsaufnahme?

Wir neigen dazu, die positiven Projekte zu ignorieren und werden von den Medien dabei unterstützt.

Besteht die Gefahr, dass dir die Grundrechte entzogen werden, du verhungern musst?

Vielleicht sind wir auch nur zu verwöhnt und selbstgefällig geworden, beschweren uns über die "Gängelungen des Staat" und kritisieren gleichzeitig, dass er von uns Engagement erwartet!
Ja? Welche Projekte laufen denn aktuell so gut?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

Eiskalt hat geschrieben:(14 Feb 2021, 10:58)

Ja? Welche Projekte laufen denn aktuell so gut?
Noch einmal...verhungerst du, verlierst du deine Grundrechte, bist du von freier Information abgeschnitten, gibt es keine medizinische Versorgung, keine Bildungsmöglichkeiten? ... ich finde, das Gesamtprojekt läuft ganz gut und es gibt immer wieder positive Umsetzungen.

Soviel zu deiner Frage, ob es Absicht ist und der mit verbundenen und unausgesprochenen Intention.

Wo ist dein Engagement oder hindert man dich daran es zu realisieren?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

Eiskalt hat geschrieben:(14 Feb 2021, 10:58)

Ja? Welche Projekte laufen denn aktuell so gut?
Schlechte und plumpe Rhetorik

Diese Verstärkung ist billig und läuft ins Leere
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

McKnee hat geschrieben:(14 Feb 2021, 11:31)

Noch einmal...verhungerst du, verlierst du deine Grundrechte, bist du von freier Information abgeschnitten, gibt es keine medizinische Versorgung, keine Bildungsmöglichkeiten? ... ich finde, das Gesamtprojekt läuft ganz gut und es gibt immer wieder positive Umsetzungen.

Soviel zu deiner Frage, ob es Absicht ist und der mit verbundenen und unausgesprochenen Intention.

Wo ist dein Engagement oder hindert man dich daran es zu realisieren?
Die medizinische Versorgung war schon besser. Zweifellos ist sie auch immer noch besser in vielen anderen Teilen der Welt.

Das ich Nahrung habe liegt eher an der Wirtschaft.
Ja bestimmte Grundrechte sind ausser Kraft gesetzt aufgrund einer Krise soweit so ok wenn ich sehen würde das es eine Lösung gibt.

Davon abgesehen sind also solche Mindeststandards für dich zufrieden zu sein?
Das Streben nach Verbesserung hat für dich keinen Wert?
Du bist mit Verschlechterungen die zumindest noch kein SuperGau sind schin zufrieden?

Wenn das der Grundgedanke ist, erklärt das viele Fehler bei uns. :)
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

McKnee hat geschrieben:(14 Feb 2021, 11:32)

Schlechte und plumpe Rhetorik

Diese Verstärkung ist billig und läuft ins Leere
Nene ich habe Beispiele gegeben für das Versagen:
BER, etc du sagst es ist vieles ja super.
Also Beispiele, Belege.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

Eiskalt hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:09)

Die medizinische Versorgung war schon besser. Zweifellos ist sie auch immer noch besser in vielen anderen Teilen der Welt.
Es gibt sicherlich Verbesserungen, aber auch einige Nachteile. Aber auch hier müssen sich die Patienten fragen, welche Mitverantwortung sie tragen. Aktuell ist die Situation für alle Beteiligten ein besondere Belastung. Ich selber habe sehr schlechte Erfahrungen mit der Medizin gemacht, würde es aber auch nicht auf alle Mediziner und Bereiche projizieren. Am Ende kann ich noch gehen und lebe noch und beides recht gut, dank der Medizin. Daran konnte eine handvoll erbärmlich schlechter Ärzte nichts dran ändern.
Das ich Nahrung habe liegt eher an der Wirtschaft.
Nein, nicht allein. Die Grundlagen dafür, dass niemand verhungern muss (und da rede ich nicht von Ausnahmen) schafft auch der Staat und Gesellschaft.
Ja bestimmte Grundrechte sind ausser Kraft gesetzt aufgrund einer Krise soweit so ok wenn ich sehen würde das es eine Lösung gibt.
Eingeschränkt, nicht außer Kraft gesetzt. Mir ist nicht bekannt, dass Grundrechte aufgehoben wurden. Sicher ist nicht alles gut und koordiniert abgelaufen. Aber daraus würde ich auch keine Absicht ableiten und trotz allem geht es uns noch erstaunlich gut. Ja, ich hätte mir einiges anders gewünscht. Ich respektiere aber auch, dass nicht abwägen und entscheiden musste.
Davon abgesehen sind also solche Mindeststandards für dich zufrieden zu sein?
Reden wir von Zufriedenheit oder Versagen?

Hier muss ich fragen, was tust du, um zufrieden zu sein und wovon wirst du abgehalten?!
Das Streben nach Verbesserung hat für dich keinen Wert?
Oh doch und ich strebe täglich danach, bin dafür aktiver, als andere ... nur hat auch das nichts mit dem behaupteten Versagen zu tun. Es hat viel mit der persönlichen Motivation zu tun, daran mitzuwirken und nicht nur zu warten, bis andere es mir vorsetzen. Ich habe dann und da Grund zu klagen, wo man mich davon abhält oder man sich einer Verbesserung verweigert.
Du bist mit Verschlechterungen die zumindest noch kein SuperGau sind schin zufrieden?
Ich bin vor allem nicht damit zufrieden, wie wir beide hier Zeit verschwenden, weil ich mich mit deinen Interpretationen, für die ich nicht im Ansatz Anlass gebe, aufhalten muss und mir diese Zeit für sinnvolle Dinge genommen wird.
Wenn das der Grundgedanke ist, erklärt das viele Fehler bei uns. :)
Men Grundgedanke ist, nicht über andere klagen und jammern sondern selber etwas ändern und aktiv daran mitwirken. Mein Grundgedanke ist, nicht selbstgefällig anderen Versagen und böse Absichten zu unterstellen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

Eiskalt hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:10)

Nene ich habe Beispiele gegeben für das Versagen:
BER, etc du sagst es ist vieles ja super.
Also Beispiele, Belege.
Nein, das ist ein Beispiel für Argumentationsarmut, wenn du meine Beiträge so verstärken musst, um deren Aussage in deinem Sinne zu manipulieren.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von sünnerklaas »

McKnee hat geschrieben:(14 Feb 2021, 10:17)

Wie wäre es mal mit einer seriösen Bestandsaufnahme?

Wir neigen dazu, die positiven Projekte zu ignorieren und werden von den Medien dabei unterstützt.
Bad news are good news. Das ist ein uraltes Prinzip. Es werden polarisierende Aufreger veröffentlicht, weil die Leserschaft durch die Bank hindurch darauf anspricht. Das macht Auflage, das macht Quote, das generiert Clicks und Leads. Es gibt Agenturen, die sich sehr erfolgreich darauf spezialisiert haben, von schweren Unglücksfällen (Brände, Verkehrsunfälle etc.) zu berichten. Da wird zum Teil in großen Redaktionen im Schichtbetrieb gearbeitet und es werden durch den Verkauf von Bildern Millionenumsätze gemacht. Und warum? Weil es vom Kunden ganz massiv nachgefragt wird. Und zwar nicht nur auf dem Boulevard.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von sünnerklaas »

Eiskalt hat geschrieben:(12 Feb 2021, 15:21)

Die Tatsache, dass die Politik in Europa und besonders auch in Deutschland nichts mehr auf die Kette bekommt ist unbestreitbar.
-BER, Stuttgart 21, Impfung, Corona Wirtschaftshilfen
sind nur einige der vielen Beispiele anhand derer zweifelsfrei das Versagen dokumentiert werden kann.

Die Frage ist: Was ist der Hauptgrund?

Ist es Absicht?
Sind unsere Politiker einfach zum Großteil bur noch unfähig? Oder hat man sich vor lauter Regulierungswahn selber ein Bein gestellt?
Beim BER waren es unfähige und selbstherrliche Vorstandsvorsitzende, die nach dem Prinzip des Sonnenkönigtums geschaltet und gewaltet haben. Bei S-21 tragen auch die Bürger eine nicht unerhebliche Mitverantwortung - bei den Planungen gab es eine umfassende Bürgerbeteiligung, nur hat sich niemand wirklich dafür interessiert. Der Aufstand kam erst, als es zu spät war. Und auch bei der Bahn spielten hochproblematische Vorstände eine sehr ungute Rolle.
Interessant ist übrigens: sowohl beim BER, als auch bei S-21 hatte Hartmut Mehdorn seine Finger im Spiel.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Feb 2021, 14:57)

Bad news are good news. Das ist ein uraltes Prinzip. Es werden polarisierende Aufreger veröffentlicht, weil die Leserschaft durch die Bank hindurch darauf anspricht. Das macht Auflage, das macht Quote, das generiert Clicks und Leads. Es gibt Agenturen, die sich sehr erfolgreich darauf spezialisiert haben, von schweren Unglücksfällen (Brände, Verkehrsunfälle etc.) zu berichten. Da wird zum Teil in großen Redaktionen im Schichtbetrieb gearbeitet und es werden durch den Verkauf von Bildern Millionenumsätze gemacht. Und warum? Weil es vom Kunden ganz massiv nachgefragt wird. Und zwar nicht nur auf dem Boulevard.
Ja, aber davon sollte man sich nicht leiten Kassen, wenn man ernsthaft diskutieren möchte, um vllt auch Mal einen gemeinsamen Ansatz zu finden.

Kritik ist gut, blinder Populismus ist halt Müll
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

McKnee hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:50)

Nein, das ist ein Beispiel für Argumentationsarmut, wenn du meine Beiträge so verstärken musst, um deren Aussage in deinem Sinne zu manipulieren.
Leider habe ich immer noch keine Anwort erhalten.......
Schade aber offenbar hast du nichts.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

Eiskalt hat geschrieben:(15 Feb 2021, 14:11)

Leider habe ich immer noch keine Anwort erhalten.......
Schade aber offenbar hast du nichts.
Ich muss nicht anderer User Aussagen falsch interpretieren und mit Verstärkungen arbeiten...stimmt, da liegt bei mir ein Mangel vor. Du scheinst genug davon zu haben. :D
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Cobra9 »

McKnee hat geschrieben:(15 Feb 2021, 14:45)

Ich muss nicht anderer User Aussagen falsch interpretieren und mit Verstärkungen arbeiten...stimmt, da liegt bei mir ein Mangel vor. Du scheinst genug davon zu haben. :D
Unsere Politiker, unsere Regierung und die EU versagt in vielen Bereichen.


Beispiel



Landwirtschaft ohne Green Deal: Das Versagen der EU

https://www.blaetter.de/ausgabe/2020/de ... gen-der-eu



Über das Versagen der EU in der Pandemie

Die Gemeinschaft der EU-Staaten hätte die Coronavirus-Krise nutzen können, um den Europäern eine neue Geschichte über sich zu erzählen. Eine Geschichte, in dem die EU-Bürger einen hautnahen Nutzen dieser Gemeinschaft erfahren, etwa durch eine konzertierte Impfkampagne. Doch der Flickenteppich an Corona-Maßnahmen und die misslungenen Impfbestellungen könnten die EU in eine neue Sinnkrise führen, meint PZ-Chefredakteur Benjamin Rohrer.


https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ie-123678/



Stillhalten, Abblocken, Wegducken beim Impfdesaster
Die Methode von der Leyen
Die EU-Kommissionschefin reagiert auf den Mangel und das Chaos beim Impfstoff wie auf die vielen anderen Krisen in ihrer Karriere. Kommt sie wieder damit durch

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 0175089040



Wir können das weiterführen. Gerade Vdl ist für mich aufgrund der Vorfälle insgesamt nicht tragbar. Scheuer,
Altmaier und Scholz sind auch teilweise zu kritisieren.

Tut mir leid aber wenn ich das positiv sehen soll Prost. Allein wie man bei der Vorbereitung auf Katastrophen gepennt hat und dann das Agieren..... Hilfe.

Stichwort Auszahlung der Hilfen wirtschaftlich klappt super. Man vergisst Branchen und urplötzlich sind Unternehmen nicht mehr Unternehmen. Ich habe da noch viel viel mehr.



Ich hab Verständnis für Fehler. Aber nicht wenn es keine Fehlerkorrektur und Kultur gibt. Diese Arroganz mancher Politiker ist zum Kotzen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Feb 2021, 18:11)

Unsere Politiker, unsere Regierung und die EU versagt in vielen Bereichen.


Beispiel



Landwirtschaft ohne Green Deal: Das Versagen der EU

https://www.blaetter.de/ausgabe/2020/de ... gen-der-eu



Über das Versagen der EU in der Pandemie

Die Gemeinschaft der EU-Staaten hätte die Coronavirus-Krise nutzen können, um den Europäern eine neue Geschichte über sich zu erzählen. Eine Geschichte, in dem die EU-Bürger einen hautnahen Nutzen dieser Gemeinschaft erfahren, etwa durch eine konzertierte Impfkampagne. Doch der Flickenteppich an Corona-Maßnahmen und die misslungenen Impfbestellungen könnten die EU in eine neue Sinnkrise führen, meint PZ-Chefredakteur Benjamin Rohrer.


https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ie-123678/



Stillhalten, Abblocken, Wegducken beim Impfdesaster
Die Methode von der Leyen
Die EU-Kommissionschefin reagiert auf den Mangel und das Chaos beim Impfstoff wie auf die vielen anderen Krisen in ihrer Karriere. Kommt sie wieder damit durch

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 0175089040



Wir können das weiterführen. Gerade Vdl ist für mich aufgrund der Vorfälle insgesamt nicht tragbar. Scheuer,
Altmaier und Scholz sind auch teilweise zu kritisieren.

Tut mir leid aber wenn ich das positiv sehen soll Prost. Allein wie man bei der Vorbereitung auf Katastrophen gepennt hat und dann das Agieren..... Hilfe.

Stichwort Auszahlung der Hilfen wirtschaftlich klappt super. Man vergisst Branchen und urplötzlich sind Unternehmen nicht mehr Unternehmen. Ich habe da noch viel viel mehr.



Ich hab Verständnis für Fehler. Aber nicht wenn es keine Fehlerkorrektur und Kultur gibt. Diese Arroganz mancher Politiker ist zum Kotzen.
Niemand sagt, dass sie perfekt ist. Was du aber mit anführst, ist auch nicht immer in ihrer Zuständigkeit. In der Pandemie haben wir nicht einmal in D eine einheitliche Vorgehensweise erreicht.

Ich bin ein Freund der Idee, wahrlich nicht der aktuellen Situation und Leistung, aber ich sehe auch die positiven Entwicklungen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Cobra9 »

McKnee hat geschrieben:(15 Feb 2021, 18:44)

Niemand sagt, dass sie perfekt ist. Was du aber mit anführst, ist auch nicht immer in ihrer Zuständigkeit. In der Pandemie haben wir nicht einmal in D eine einheitliche Vorgehensweise erreicht.

Ich bin ein Freund der Idee, wahrlich nicht der aktuellen Situation und Leistung, aber ich sehe auch die positiven Entwicklungen.
Thema ist doch Deutsche und Europäische Politik. Schließt das in Deutschland dann die Bundesländer aus?

Ich sag auch nicht alles läuft falsch. Aber zuviel und die Verantwortlichen sind nicht mal in der Lage ihre Verantwortung zu übernehmen sehr oft.

Sei ehrlich. Jedem der Denken kann dem war doch klar das eine Pandemie kommen kann und andere Katastrophen.

Wir hatten Jahrzehnte effektive Vorsorge zu betreiben. Strukturen zu etablieren. Was ist passiert?

Viel, viel zu wenig. Statt eine zivile Struktur aufzubauen, zu stärken die auf Katastrophen spezialisiert ist passiert null. Katastrophenschutz ist nicht gerade was die Bundesregierung auf dem Schirm hatte.

Es wäre lange möglich gewesen sich vorzubereiten. Wenn es dann passiert und der Baum brennt ist man überfordert, hilflos. Die Bundeswehr muss eingreifen . Ich habe ja eigentlich nichts dagegen zu helfen. Deshalb war Ich auch als Reservist nochmal im Einsatz. Fast 8 Wochen 2020. Nur das kann ich nicht allzu oft und das geht den meisten Reservisten so. Langsam ist der Kanal voll. Trotzdem kommen regelmäßig Bitten das man helfen sollte vom Ministerium. Ich kann das verstehen,
aber wenn man 30 Jahre die Bundeswehr und Reserve kastriert personell und in Ausrüstung - ist das nicht mehr mein Problem.

Wir Reservisten können nicht über Monate im Inland einspringen. Mein Job, mein Leben gibt's trotzdem. Und das nicht alle Soldaten solche Dienste machen wollen ist nachvollziehbar. Weil auch die Bundeswehr irgendwann überfordert ist . Thw kann so auch nicht wirklich helfen.



Warum hat man sich nicht vorbereitet. Warum gibt's heute noch nicht mal im Fall eines großen Blackout genug Aggregate für Strom um wenigstens 20 % handlungsfähig zu bleiben.

Ich kann weitermachen. Tut mir leid aber das ist fahrlässig dumm. Oder schlimmer.

Mir wird auch im Forum erzählt man braucht unbedingt Gas und Öl. Ernsthaft ? Ich brauche das nicht mehr.
Mein Haus ist notfalls autark zu betreiben ohne Scherz.
Aber technisch nicht machbar wird gesagt.

Seltsame Widersprüche. Ich habe nur gesagt technisch machbar ist es wenn man will oder zumindest ist für fast jedes Gebäude viel auch technisch zu realisieren.

Aber das ist Aufwand, finanzielle Unterstützung muss sein und der politische Wille. Mir ist es auch klar das es witzlos ist wenn wir einsparen und China die Umwelt versaut.

Oder wie lange predigt man es fehlt an Ärzten, Pflege etc. - 20 Jahre?

Was ist denn passiert. Nich annähernd was nötig ist.

Und ja so langsam ärgert es mich auch. Weshalb ich tatsächlich versteh warum manche echt gefrustet sind und Feindbild entwickeln.

Natürlich ist das auch idiotisch. Aber wenn die Politik so weiter macht viel Spaß
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

McKnee hat geschrieben:(15 Feb 2021, 14:45)

Ich muss nicht anderer User Aussagen falsch interpretieren und mit Verstärkungen arbeiten...stimmt, da liegt bei mir ein Mangel vor. Du scheinst genug davon zu haben. :D

Fakt ist: Ich habe Beispiele genannt.
Du nicht.

Due redest nur drum herum gibst aber keine Beispiele was denn so toll läuft gerade.
Auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht.
Das passt dann zu der Politik die du hochhältst, auch dort wird drum herum und schöngeredet.

Ich gehe also davon aus das von dir keine Beispiele mehr kommen.

Danke.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

Eiskalt hat geschrieben:(15 Feb 2021, 19:18)

Fakt ist: Ich habe Beispiele genannt.
Du nicht.

Due redest nur drum herum gibst aber keine Beispiele was denn so toll läuft gerade.
Auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht.
Das passt dann zu der Politik die du hochhältst, auch dort wird drum herum und schöngeredet.

Ich gehe also davon aus das von dir keine Beispiele mehr kommen.

Danke.
Fakt ist, du legst mir Aussagen in den Mund und ich entscheide, wann ich dir was präsentiere.

Arbeite an deinen Auftritt, bevor du hier große Reden schwingst. Wenn das alles ist, neben ein paar populistischen Behauptungen, ist das noch weniger, als man erwarten kann.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

@cobra9...muss ich in Ruhe lesen
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

McKnee hat geschrieben:(15 Feb 2021, 19:51)

Fakt ist, du legst mir Aussagen in den Mund und ich entscheide, wann ich dir was präsentiere.

Arbeite an deinen Auftritt, bevor du hier große Reden schwingst. Wenn das alles ist, neben ein paar populistischen Behauptungen, ist das noch weniger, als man erwarten kann.
Wie gesagt ich habe Beispiele gehabt du nicht.
Du schwingst nur Reden sonst nichts. Und wenn nichts mehr kommt dann lass es einfach
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

Ich glaube, die EU hat die größte interkulturelle Allianz der Welt gebildet..

Sie ist in vielen Bereichen auf dem Weg und noch nicht am Ziel angekommen.

Es gibt manches zu verbessern, aber die Grundlagen sind da.

Freier Handel, Freizügigkeit. Die Achtung der Menschenrechte, Abschaffung der Todesstrafe, Bildung und Förderung der Rechtstaatlichkeit. Ein weitreichendes und freies Bildungssystem. Hilfe für Mitgliedsstaaten, eine solidarische Verantwortung. Anpassen und Intensivierung eines gemeinsames Sicherheitskonzeptes.

Um nur ein paar Dinge zu nennen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

Auch wenn man einiges hätte besser machen können. Deutschland hat einen der besten Wege durch die Pandemie gefunden. Wir kamen nicht in einen medizinischen Notstand und konnten anderen Länder teilweise Hilfe leisten.

Wir haben eine stabile und belastbare Wirtschaft, was auch auf unser demokratisches System übertragbar ist.

Selbst VTler beißen sich nach den Pegidanten die Zähne aus.

Wir werden aus der Mitte der Gesellschaft heraus regiert.

Bei aller berechtigten Einzelkritik, leben wir in einem der lebenswertesten Länder.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Senexx

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Senexx »

Alles toll, alles bestens.

Praise the Merkel!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2021, 20:47)

Alles toll, alles bestens.

Praise the Merkel!
Nein, hat Potential für Verbesserungen.

Nur gibt es weitsichtige Menschen, die nicht nur schwarz oder weiß kennen.

Und Merkel hat durchaus ein berechtigt hohes Ansehen
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Senexx

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Senexx »

McKnee hat geschrieben:(15 Feb 2021, 20:59)

Nein, hat Potential für Verbesserungen.

Nur gibt es weitsichtige Menschen, die nicht nur schwarz oder weiß kennen.

Und Merkel hat durchaus ein berechtigt hohes Ansehen
Berechtigt nicht.

Aber die Trommelpresse hämmert es ja jedem ein.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2021, 21:03)

Berechtigt nicht.
Die einen sagen so, die anderen so.
Aber die Trommelpresse hämmert es ja jedem ein.
Beschwer dich noch mal über Totshlagsargumente. :rolleyes:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

Nur ein Viertel der Behörden nutzt die einheitliche Technik zur Kontaktnachverfolgung von Infizierten. Der vereinbarte Zeitplan zur Einführung bis Ende Februar ist nicht mehr einzuhalten. Das könnte spürbare Konsequenzen für die Einschränkung der Grundrechte haben.

Bund und Länder werden aller Voraussicht nach ihr erklärtes Ziel verfehlen, bis Ende Februar in allen Gesundheitsämtern eine einheitliche Corona-Software einzurichten. Das haben Recherchen von WELT AM SONNTAG ergeben.

Auch im Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig, das die Software namens Sormas mit Förderung des Bundesgesundheitsministeriums entwickelt, gibt es Zweifel am Zeitplan. Damit ist ein bundesweit einheitliches Vorgehen bei der Kontaktverfolgung von Infizierten über Landkreisgrenzen hinweg weiterhin unmöglich.

Nach Angaben des HZI haben erst 239 der 375 Gesundheitsämter in Deutschland die Software eingerichtet. Davon haben nur 84 sie auch tatsächlich in Betrieb, wie eine Abfrage dieser Zeitung bei allen 16 Bundesländern ergab.

Tatsächlich hatten bis Freitag mehr als 130 Gesundheitsämter noch nicht einmal die notwendigen Verträge unterzeichnet. Die Software wird allen interessierten Gesundheitsämtern kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Viele Kommunen wollen Sormas aber schlicht nicht einsetzen. Dort setzt man auf die Zuverlässigkeit der bislang eingesetzten IT-Lösungen. So teilt etwa die Hamburger Sozialbehörde mit, man habe „keinen Bedarf“ an Sormas. Ähnlich argumentiert das sächsische Sozialministerium für seine Ämter. Andernorts wird darauf verwiesen, man sei ohnehin überlastet und könne daher nicht zusätzlich neue Software einführen sowie dafür die Mitarbeiter schulen lassen.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... es-ab.html

Ich finde so langsam reicht es! Man hat die Stümper lange genug machen lassen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Cobra9 »

McKnee hat geschrieben:(15 Feb 2021, 19:52)

@cobra9...muss ich in Ruhe lesen

Keine Eile
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 15:05)

Keine Eile
:D ups
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Feb 2021, 15:05)

Keine Eile
ich bin einigen Punkten völlig bei dir. Problematisch sehe ich es nur an, wenn der Eindruck einer zu pauschalen Aburteilung und der Übertagung auf andere Themenfelder stattfindet. Die Gefahr besteht bei der Vorschlaghammermethode halt immer.

Man hatte 8 Jahre zeit, sich auf diese Pandemie vorzubereiten und man hatte Jahrzehnte Zeit ... nein, man hat vor geraumer Zeit das abgeschafft, was uns heute geholfen hätte, eine gewisse Vorsorge für den Kriegs- oder Katastrophenfall. Eine Folge dieser Schwarz-Weiß-Politik, wie sie derzeit auch in den Köpfen dieser Gesellschaft herumgeistert.

Nein, wir sind und waren weit von einer Katastrophe entfernt, außer wir definieren sie mit zu viel "Zivilisationspotential", wie es zunehmend üblich wird. Ich komme aus einer Gegend und bin dort aufgewachsen und geprägt worden, wo man nicht vom Sofa aus die Dinge beklagt und ich denke, da sind wir uns einig.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Cobra9 »

McKnee hat geschrieben:(22 Feb 2021, 16:51)

ich bin einigen Punkten völlig bei dir. Problematisch sehe ich es nur an, wenn der Eindruck einer zu pauschalen Aburteilung und der Übertagung auf andere Themenfelder stattfindet. Die Gefahr besteht bei der Vorschlaghammermethode halt immer.

Man hatte 8 Jahre zeit, sich auf diese Pandemie vorzubereiten und man hatte Jahrzehnte Zeit ... nein, man hat vor geraumer Zeit das abgeschafft, was uns heute geholfen hätte, eine gewisse Vorsorge für den Kriegs- oder Katastrophenfall. Eine Folge dieser Schwarz-Weiß-Politik, wie sie derzeit auch in den Köpfen dieser Gesellschaft herumgeistert.

Nein, wir sind und waren weit von einer Katastrophe entfernt, außer wir definieren sie mit zu viel "Zivilisationspotential", wie es zunehmend üblich wird. Ich komme aus einer Gegend und bin dort aufgewachsen und geprägt worden, wo man nicht vom Sofa aus die Dinge beklagt und ich denke, da sind wir uns einig.
Was ist denn für Dich eine Methode der Vorschlaghämmer. Ich bin in der Regel realistisch und nenn Beispiele.

Nehmen Wir den medizinischen Bereich. Das es hier grundsätzlich Personalmangel gibt ist seit 15 Jahren bekannt. Was ist passiert. Fast nichts. Wir importieren aus aller Welt nun Personal. Was dann dort Folgen hat dort fehlt das Personal.

Und trotzdem reicht das nicht im Ansatz.
Wie passt das zur tollen Familie EU. Und in der Sache verändert sich wenig. Während der Pandemie merkt man es wieder. Toll die Erkenntnis. Hat sich was konkretes getan deswegen. Nein.

Als man merkte es fehlt tatsächlich Präsenz der Polizei gab's ja nen Aufschrei. Gut mittlerweile ist ein bisschen was getan worden. Aber wieder nur geflickt.

Das kann ich weitermachen über Seiten. Warum ist man nicht in der Lage einfach entsprechende Strukturen zu schaffen oder zu erhalten. IIch sprech bestimmt nicht davon das man 250.000 Leute in einer Katastrophen - Schutz Einheit permanent abstellen kann.

Aber bspw. das Katastrophe Amt erweitern. Ein Kontingent wie beim Thw schaffen für unterschiedliche Lagen.

Oder aber von Mir aus auch Thw was anbauen. Nur das Geschrei Bundeswehr muss helfen ist allein idiotisch. Unsere Reserve umfasst aktiv maximal 260.000 Personen komplett. Wie bei anderen Menschen auch im Thw, DRK, Feuerwehr gibt's aber Job, Familie ect = man kann nicht Monate in den Einsatz.

Und aktive Soldaten sind auch nicht zuviel da. Deshalb plädiere Ich dringend dafür das die Bundesregierung mit den Ländern sich endlich mal grundsätzlich hinsetzt um das Katastrophen System komplett zu verbessern.

Ohne Personal, Ausrüstung, Vorrat ect stehen wir irgendwo mal wieder blöd da. Ich bin niemand der nur meckert.

Ich seh beispielsweise schon das eine AKK versucht ihren Job zu machen. Das hab ich auch mehrfach dann erwähnt. Aber Ich vermisse einfach das aktive angehen von Problemen mit Lösungen.

Tut mir leid aber hier versagt man krass. UUnd Ich habe tatsächlich ein Problem mit einigen Entscheidungen auch in der Pandemie ect.

Dabei geht's mir nicht darum das man zu freundlich zu Russland ist. Oder das wir deshalb aufrüsten müssen. IIch hab klar eine andere Meinung als die Bundesregierung.

Aber nach meinem Verständnis ist es einfach so das die Bundesregierung als Verantwortliche bspw der Bundeswehr gegenüber in der Position als Dienstherr versagt hat.

Nach dem man 25 Jahre mies gearbeitet hat wundert man sich das es Probleme gibt und Vertrauen fehlt. Noch ganz verwundert reibt man sich die Augen das mittlerweile auch Reservisten Nein sagen oft.

Aber mit ihnen wird geplant. Pech gehabt. Ich wäre tatsächlich ein Idiot mich nochmal in den Dienst
zu stellen. Es gibt keine richtige Absicherung wenn was passiert, miese Ausrüstung oder teilweise gar nicht ect.

Dazu kommt keine echte Sicherung vor Ort. Schweres Gerät, Waffen, Hubschrauber ect fehlen im Ausland. Ich riskiere bestimmt nicht meine Leben oder Gesundheit plus meine Leben in Deutschland wie Besitz , für ein paar Monate im Ausland als Reservist.

Ich hab während Corona schon 8 Wochen gemacht nochmal. Aber es reicht. Soll die Bundesregierung endlich ihren Job machen.

Ich riskiere nicht mehr so viel. Da helf ich lieber sozial. Oder wenn wir dürfen Eishockey beim Nachwuchs.

Solange in Berlin soviel Mist produziert wird desto länger wird es wohl nicht mehr Ruhe geben. Ist meine Meinung.

Je mehr Angst, Unzufriedenheit, Frust oder Perspektive fehlt, desto mehr Ärger.

Korregier mich gern. Aber ist der Eindruck falsch das die Polizei, Rettung, Feuerwehr ect immer mehr ins Fadenkreuz kommt und häufiger. Das es an Respekt fehlt.

Das immer mehr mhmmm eine gewisse Radikalität sich manifestiert. Ich hoffe die Bundesregierung lernt insgesamt ganz schnell daraus was schief läuft.

Hab aber meine Bedenken. Problem der Übertragung auf andere Themen ist eben teilweise notwendig.

Nimm Wohnungen. Gibt es viel zu wenig bezahlbar immer mehr und die Bundesregierung weiß das seit mindestens 12 Jahren. Es ist realistisch wenig passiert.
Das hat Auswirkungen auch auf die Menschen. Je weniger Wohnungen desto mehr Kampf, Unzufriedenheit. Dann ist es ein Argument gegen Flüchtlinge plötzlich.

Versteh mich nicht falsch.
Ich bin nicht gegen Flüchtlinge ect - aber 1000 Wohnungen für zehntausend Menschen gibt Probleme.
Und aufs Land wie die Linken es wollen. Top Idee. Ohne Perspektive am Arsch der Welt die Probleme verlagern.

Das nächste Problem ist Tafeln. Immer weniger Angebote möglich, immer mehr Bezieher. Das kann ich weitermachen. So ergeben sich Überschneidungen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von relativ »

Eiskalt hat geschrieben:(13 Feb 2021, 10:46)

Ich könnte auch weitermachen:
-Spahn und seine Maskenbestellung
-Scholz der CumEx Millionen nicht zurückholt
-Corona Wirtschaftshilfen die nicht kommen weil das System noch nicht fertig ist.


Es vergeht keine Woche mehr ohne das die verantwortlichen Politiker eine neue Sau durchs Dorf treiben.
Man kann da gleich nen Schimpansen hinsetzen.
Die bekommen ja gar nichts mehr auf die Kette.
Neu sind Fehler der Politik/Politiker mit nichten, was sich geändert hat ist die Geselschaft und damit ihre mediale und persönliche Erwartungshaltung an den Staat und den Politiker.
Die Sau wird nicht von den Politikern durch Dorf getrieben sondern von uns Bürgern.
Wenn man jemanden dafür kritisiert, daß dieser "gar nix mehr auf die Kette " bekommt, also gar nix in diesem Wortsinn, sollte man dafür 1. wirklich gute Argumente haben und vor allem sollte man erklären können , wie es besser zu gehen hat und zwar bis ins kleinste Detail, der Problemmaterie.
Kann man dies nicht, sollte man sich als Normalsterblicher lieber auf die Art von Kritik stützen die mit, man hätte sich da etwas anderes gewünscht endet.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

relativ hat geschrieben:(23 Feb 2021, 12:11)

Neu sind Fehler der Politik/Politiker mit nichten, was sich geändert hat ist die Geselschaft und damit ihre mediale und persönliche Erwartungshaltung an den Staat und den Politiker.
Die Sau wird nicht von den Politikern durch Dorf getrieben sondern von uns Bürgern.
Wenn man jemanden dafür kritisiert, daß dieser "gar nix mehr auf die Kette " bekommt, also gar nix in diesem Wortsinn, sollte man dafür 1. wirklich gute Argumente haben und vor allem sollte man erklären können , wie es besser zu gehen hat und zwar bis ins kleinste Detail, der Problemmaterie.
Kann man dies nicht, sollte man sich als Normalsterblicher lieber auf die Art von Kritik stützen die mit, man hätte sich da etwas anderes gewünscht endet.
Du möchtest das ich erkläre wie es besser geht?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von relativ »

Eiskalt hat geschrieben:(23 Feb 2021, 12:29)

Du möchtest das ich erkläre wie es besser geht?
Klar wenn du doch so sicher bist, daß die nix mehr auf die Kette bekommen, dann solltest ja selbst du bessere Lösungen auf Lager haben. Aber dann auch bitte mehr ins Detail der Problematik gehen und nicht nur Oberflächlich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

relativ hat geschrieben:(23 Feb 2021, 12:47)

Klar wenn du doch so sicher bist, daß die nix mehr auf die Kette bekommen, dann solltest ja selbst du bessere Lösungen auf Lager haben. Aber dann auch bitte mehr ins Detail der Problematik gehen und nicht nur Oberflächlich.
Natürlich welche Positionen soll ich genauer im Detail ansprechen?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von McKnee »

@cobra9 nein, ich versteh dich schon richtig und ich teile deine Meinung in einigen Bereichen, wenn auch in etwas gemäßigter Form.

Das Thema Rettung, Polizei und Respekt hat viele Ursachen. Ich würde es ungern mit Corona vermengen.

Insgesamt fehlt es an der notwendigen Struktur, die wir zunehmend aufgelöst haben. Aber du sagst ja, sicher könne man nicht 250000 Kräfte im Katastrophenschutz vorhalten können. Aber wie viel sollen es sein? Sind es auch dann nicht immer zu wenige.

Man hat vieles verschlafen und mein Wunsch wäre es, aus Fehlern zu lernen. Fällt mir angesichts des 2. Lockdown schwer.

Ich will nur nicht alles verfluchen, weil auch nicht alles schlecht war und ist.

Und was Corona angeht, so waren es weder die alten Leute, noch die Flüchtlinge, die in Ischgl gefeiert haben...OK, ein paar werden in den Parks gegrillt haben.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von relativ »

Eiskalt hat geschrieben:(23 Feb 2021, 13:16)

Natürlich welche Positionen soll ich genauer im Detail ansprechen?
Natürlich diese die, die du Kritisiert. wenn du alles kritisierst na ja dann eben alles, leg los und rede nicht so viel drum herum. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von relativ »

McKnee hat geschrieben:(23 Feb 2021, 14:37)

@cobra9 nein, ich versteh dich schon richtig und ich teile deine Meinung in einigen Bereichen, wenn auch in etwas gemäßigter Form.

Das Thema Rettung, Polizei und Respekt hat viele Ursachen. Ich würde es ungern mit Corona vermengen.

Insgesamt fehlt es an der notwendigen Struktur, die wir zunehmend aufgelöst haben. Aber du sagst ja, sicher könne man nicht 250000 Kräfte im Katastrophenschutz vorhalten können. Aber wie viel sollen es sein? Sind es auch dann nicht immer zu wenige.

Man hat vieles verschlafen und mein Wunsch wäre es, aus Fehlern zu lernen. Fällt mir angesichts des 2. Lockdown schwer.

Ich will nur nicht alles verfluchen, weil auch nicht alles schlecht war und ist.

Und was Corona angeht, so waren es weder die alten Leute, noch die Flüchtlinge, die in Ischgl gefeiert haben...OK, ein paar werden in den Parks gegrillt haben.
Das draußen an der frischen Luft sein ist auch nicht so das Problem. Problematisch wird es immer nur dann, wenn es in geschlossenen oder schlecht belüfteten Räumen zu eng wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Cobra9 »

McKnee hat geschrieben:(23 Feb 2021, 14:37)

@cobra9 nein, ich versteh dich schon richtig und ich teile deine Meinung in einigen Bereichen, wenn auch in etwas gemäßigter Form.

Das Thema Rettung, Polizei und Respekt hat viele Ursachen. Ich würde es ungern mit Corona vermengen.

Insgesamt fehlt es an der notwendigen Struktur, die wir zunehmend aufgelöst haben. Aber du sagst ja, sicher könne man nicht 250000 Kräfte im Katastrophenschutz vorhalten können. Aber wie viel sollen es sein? Sind es auch dann nicht immer zu wenige.

Man hat vieles verschlafen und mein Wunsch wäre es, aus Fehlern zu lernen. Fällt mir angesichts des 2. Lockdown schwer.

Ich will nur nicht alles verfluchen, weil auch nicht alles schlecht war und ist.

Und was Corona angeht, so waren es weder die alten Leute, noch die Flüchtlinge, die in Ischgl gefeiert haben...OK, ein paar werden in den Parks gegrillt haben.
Ach es ist doch schon eine Doktorarbeit das Versagen aufzuklären und noch objektiv. Ich möchte einfach nur mal Fehlerkultur, Übernahme von Verantwortung und Realität in Aussagen.

Beispiel in Sachen Verteidigung erzählt Merkel erneut das mit den 2% in wenigen Jahren. Wie sollen wir das finanzieren gerade in der Nachfolge von Corona. Aber wehe Biden spricht es an.

Ich weiß das man unglaublich viel zu tun hat. Aber soviel Fehler wie man macht ist mir echt nicht erklärbar. Und oft ist es so das man trickst, verschleppt. Statt zu sagen das war nicht richtig. Ein Fehler.

Die Politik sollte sich dringend hinterfragen. Katastrophen Schutz würde Ich verstärken mit rund 260.000 Leuten bundesweit in Reserve, aufgeteilt in verschiedenen Bereichen. Dazu Gerät einlagern usw


Ich ergänze es noch
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

relativ hat geschrieben:(23 Feb 2021, 14:48)

Natürlich diese die, die du Kritisiert. wenn du alles kritisierst na ja dann eben alles, leg los und rede nicht so viel drum herum. ;)
Ok du möchtest also Lösungen für:

-BER
-Stuttgart 21
-Impfung Corona
-Corona Wirtschaftshilfen
-Spahn und seine Maskenbestellung
-Scholz der CumEx Millionen nicht zurückholt

Hier möchtest du Lösungen?

Sind dir die Sachverhalte denn Grundsätzlich bekannr? Cum Ex? Spahn und seine Masken?? Etc?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Antworten