Gorman hat geschrieben:(23 Jan 2021, 16:26)
Das Ergebnis derselben Studie liest sich in der Zeit deutlich detailierter und GANZ anders:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... europa-faq
Ich glaube da schwingt auch immer irgendwie die Überzeugung des jeweilige Autors mit, manchmal ist einfach der Wunsch stärker, als das, was die Fakten ergeben.
Ich sehe da nicht, was du in dieser Beschreibung anderes liest, als das was im Artikel stand. Ja, zusätzliches Detail ist der Einfluss der Impfstoffmenge, und dass bei einer kleinen Menge auch in der Nase Viren zu finden waren.
Affen sind aber keine Menschen und es bleibt eben zu ermitteln, wie das beim Menschen sein wird und wie stark sich dadurch die Infektiösität verändert. Nichts anderes wird immer wieder gesagt.
Aber wenigstens wissen wir was der Autor ihres Artikels unter "Herdenimmunität" versteht:
In der Tat. Überraschung: Und mir als nicht-geimpfter ist das auch egal, ob ich das Virus übertrage, wenn mein gegenüber geimpft ist
Da nimmt sich geimpft/nicht-geimpft offensichtlich nicht viel.
Natürlich ist es wesentlich effektiver, wenn zusätzlich zum Eigenschutz, die Impfung auch einen Fremdschutz liefert. Der wird auch da sein, aber es ist wohl eher die Frage wie ausgeprägt der ist. Insofern ist das für mich alles Schön- oder Schlechtrederei ungelegter Eier. Warten wir es doch mal ab.