Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Absurd »

firlefanz11 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:30)
Wie dass auf Malle die Zahlen schöngerechnet werden damit mehr Touris kommen?
Da sieht man, dass niemand unfehlbar ist, aber die dritte Welle wird von allen seriösen Simulationen vorausgesagt,
so wie der Klimawandel von 99% der Wissenschaftler (nicht nur Lauterbach) nicht mehr geleugnet wird.
Aber was wahr ist und Probleme (viele Tote) mit sich bringt, darf einfach nicht wahr sein...
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:11)

Im Januar sind über 20000 Menschen gestorben,
Im Ferbruar sind über 20000 Menschen gestorben,
und im Mai werden an mit B1.1.7 noch viel mehr Menschen sterben.
Okay, von der Heftigkeit gehe ich nicht aus, weil ein Großteil der im Januar und Februar Verstorbenen waren in Altenheimen und/oder über 80 Jahre. Die sind jetzt zum großen Teil (leider nicht alle) geschützt.
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:55)

Dazu gibt es von vielen Physikern und Epidemiologen nun wirklich zahlreiche verlässliche Computer-Modellierungen und Simulationen.
(Die Impfungen kommen für die 3. Welle viel zu spät!)

Aber hier geht es ja offenbar völlig postfaktisch zu :eek:
Du kannst dem entgegenwirken und die Fakten benennen. Das mache ich auch, wenn ich von Fakten spreche. Es gibt meines Wissens Modellierungen zu Infektionszahlen und zu Hospitalisierungen. Aber bei den Todeszahlen ist man eher zurückhalten was Prognosen angeht, weil das von einigen Faktoren abhängt.
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:33)

Da sieht man, dass niemand unfehlbar ist, aber die dritte Welle wird von allen seriösen Simulationen vorausgesagt,
so wie der Klimawandel von 99% der Wissenschaftler (nicht nur Lauterbach) nicht mehr geleugnet wird.
Aber was wahr ist und Probleme (viele Tote) mit sich bringt, darf einfach nicht wahr sein...
Die Existenz der dritten Welle wird auch nirgends ernsthaft abgestritten. Es ging ja um deren Heftigkeit und da scheint es hier unterschiedliche Einschätzungen zu geben, was aber bei verschiedenen (noch) unbekannten Größen, nicht allzu verwunderlich ist.
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Hat eigentlich jemand die Sendung Markus Lanz vom Mittwoch gesehen? Die mit Karl Lauterbach und Heribert Prantl? Die fand ich sehr erhellend, was dann wirklich schief gegangen ist. Die Stichworte lauten "später Kunde", "schlauer Kunde" und "Investor in Fabriken".
franzmannzini

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:53)

Wenn man so lange warten muss, bedeutet das entweder, in den Impfzentren herrscht Chaos oder das Impfen dauert länger als gedacht. Beides ist nicht wirklich prickelnd.
Beim Impfzentrum in Treptow sieht es genau so aus, hier bildet sich täglich
ein riesiger Taxi-Stau (gut für die Taxifahrer :) ).
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... 1?pid=true
Der Artikel ist zwar 8 Tage alt, aber das ist da jeden Tag so. Das Verkehrschaos droht nicht, es ist permanent da.
Auch hier kann man bist zu 3 Stunden im Taxi verbringen, bis man an die Nadel kommt.
Mittlerweile muß man zum Feierabend auch diesen Bereich, einem wichtigen Verbindungspunkt (Spreeüberquerung) City-Ost City-West großräumig umfahren.

Wenn dann jemand vom Senat erzählt, daß wir noch mehr impfen wollen, kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Es könnte besser werden wenn die Hausärzte mitmachen.
Ich denke wenn Impfstoffe kommen, die in der Logistik etwas unproblematischer sind, und kein Mangel mehr herrscht, sollte man mit vielen kleinen "Impfstationen" fortfahren.
Zum Beispiel könnte man Impfbusse im ganzen Stadtgebiet verteilen. Jeder Bus der einen Einstieg vorne und einen Ausstieg hinten hat, würde sich
dafür eignen. Natürlich ist die jeweilige Landesregierung auch hier gefordert alles zu organisieren, oder man gibt das Organisationen in die Hand,
welche das wirklich können.
franzmannzini

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 22:57)

Hat eigentlich jemand die Sendung Markus Lanz vom Mittwoch gesehen? Die mit Karl Lauterbach und Heribert Prantl? Die fand ich sehr erhellend, was dann wirklich schief gegangen ist. Die Stichworte lauten "später Kunde", "schlauer Kunde" und "Investor in Fabriken".
Eine schöne Sendung.
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 1-100.html


Schlauer Kunde, Investor Minute 42.

Herr Lauterbach sitzt zwar dabei, aber ich würde auch anderen Entscheidern nahelegen sich solche Sendungen anzusehen.

Im Oktober 2020 habe ich mir bereits den Roche-Antigentest organisiert (der mit den langen Sonden :) ),
dieser braucht natürlich etwas Schulung.
Wenn nun zwei mal die Woche in Unternehmen z.B. getestet werden soll, dann müssen auch die Tests da sein, das ist immer noch nicht der Fall.
Herr Lauterbach oder/und das Gesundheitsministerium weiß immer noch nicht wie viele Tests gekauft werden können, wie diese verteilt werden können/sollen und
so besorgt sich eben jeder, Privatmann oder Firma Tests nach Gutdünken, nach Geldbeutel.
Wenn dann eine Zentralstrategie steht, sind die Tests weggekauft.
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Mar 2021, 23:59)

Herr Lauterbach oder/und das Gesundheitsministerium weiß immer noch nicht wie viele Tests gekauft werden können, wie diese verteilt werden können/sollen und
so besorgt sich eben jeder, Privatmann oder Firma Tests nach Gutdünken, nach Geldbeutel.
Wenn dann eine Zentralstrategie steht, sind die Tests weggekauft.
Ja, einmal versuchen eine Million Kunden je 5 Tests beim Anbieter zu bekommen und zu kaufen oder einmal kauft ein Kunde 5 Millionen Tests, verteilt sie auf 10 Zentren und die dann wieder von mir aus auf 100 Subzentren und verteilen das dann auf die eine Million Kunden. Ich bin nur Laie, aber ich würde in einem Notfall, wo es auf Zeit ankommt, die zweite Variante besser finden.
franzmannzini

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 00:44)

Ja, einmal versuchen eine Million Kunden je 5 Tests beim Anbieter zu bekommen und zu kaufen oder einmal kauft ein Kunde 5 Millionen Tests, verteilt sie auf 10 Zentren und die dann wieder von mir aus auf 100 Subzentren und verteilen das dann auf die eine Million Kunden. Ich bin nur Laie, aber ich würde in einem Notfall, wo es auf Zeit ankommt, die zweite Variante besser finden.
Wir sind auch nur eine kleine Firma, haben uns aber auch 500 Tests (5000€) hingelegt und zwei Mitarbeiter mich inkludiert zu einer Schulung verdonnert
für "Schnelltests für Unternehmen", damit wir dem Anspruch genügen, gute Schnelltests für Mitarbeiter anbieten zu können.
Bis jetzt wollte noch kein Mitarbeiter einen Schnelltest.
Außerdem haben wir unser Firmengebäude so umgestaltet, das ein Abstand von 10m dauerhaft eingehalten werden kann.
Sollte die Bundesregierung verlangen, das wir unsere Mitarbeiter wöchentlich zwei mal testen, werden wir das nur machen,
wenn die Bundesregierung oder die Landesregierung Berlin sich finanziell beteiligt, vielleicht 50/50, alternativ werden wir die
Kosten auf unsere Preise aufschlagen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von olli »

franzmannzini hat geschrieben: Herr Lauterbach oder/und das Gesundheitsministerium weiß immer noch nicht wie viele Tests gekauft werden können, wie diese verteilt werden können/sollen und
so besorgt sich eben jeder, Privatmann oder Firma Tests nach Gutdünken, nach Geldbeutel.
Und ewig grüsst das Murmeltier. Die selben Probleme wie bei der Maskenbeschaffung. Man hat von verantwortlicher Seite nicht dazu gelernt. Wie sie sagen, das kann nur funktionieren wenn dort von staatlicher Seite eine ausreichende Beschaffung gewährleistet ist und eine Weiterverteilung organisiert wird. So eine Beschaffung lässt sich eben nicht privatwirtschaftlich organisiert umsetzen, das Chaos ist vorproggrammiert.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Moses »

In diesem Strang gibt es eindeutig zu viele persönliche - gern oberlehrerhafte - Anmachen und viel zu wenig inhaltliche Diskussion. Zur Abkühlung und zum Saubermachen ist hier erst mal dicht.

Moses
Mod
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wieder offen, bitte beim Thema bleiben und persönliche Angriffe unterlassen.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7129
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Eiskalt »

Auf zur Unabhängigkeit vom Ausland: Die Bundesregierung will den Impfstoff-Mangel durch einen forcierten Ausbau der Produktion in Deutschland beseitigen. Doch kurzfristig werden alle Bemühungen die Mängel nicht beheben. Das liegt an zwei großen Herausforderungen.

Um den Mangel an Impfstoff in Deutschland abzustellen, soll er künftig in ausreichendem Maße hierzulande hergestellt werden – Vakzin-Autarkie praktisch. Eine „Taskforce Impfen“ soll dafür sorgen, dass das gelingt. Die ist personell vom Bundesfinanz- und Wirtschaftsministerium hochgerüstet worden und hat bereits bewiesen, dass ihr langer Arm bis ins entlegenste Landratsamt reicht.

Dennoch sollten die Erwartungen nicht allzu hoch angesetzt werden. Die Taskforce und ihr Wirken werden den aktuellen Mangel an Impfstoffen nicht in absehbarer Zeit lindern können. Impfstoff wird noch lange knapp in Deutschland bleiben. Aber für weitere Corona-Impfaktionen, die wohl auch künftig nötig sind, und mögliche weitere Pandemien will die Bundesregierung besser gerüstet sein.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... l#Comments

Hoppala, nach einem Jahr kommt man auf die Idee das man vielleicht selber herstellt....... :thumbup:
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Skeptiker

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Skeptiker »

Lauterbach zur Impfperformance:
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wirft der EU schwere Versäumnisse bei der Corona-Impfkampagne vor. „Wenn die EU das besser gemacht hätte, wäre ganz Europa bis Ende April geimpft. Wir hätten jetzt schon kaum noch Corona-Fälle, wir wären beim Impfen jetzt bei der Altersgruppe der 30- bis 40-Jährigen. Das wäre technisch möglich gewesen“, sagte der 58-Jährige im Interview mit der „Zeit“. Die Impfstoffbesorgung sei ein „Fiasko“ in Europa gewesen.

Deshalb verstehe der Epidemiologe auch den Vertrauensverlust der Bürger in die Corona-Politik: „Die Leute sind doch nicht dumm. Die checken, dass wir jetzt so weit sein könnten mit dem Impfen wie die Amerikaner“.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... impft.html

Da kann ich ihm nicht widersprechen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Mar 2021, 12:38)

Lauterbach zur Impfperformance:
[...]
https://www.welt.de/politik/deutschland ... impft.html

Da kann ich ihm nicht widersprechen.
Ist Lauterbach bekannt, dass seine Partei sowohl die Berliner (da auch er selber) als auch die Brüsseler Regierung trägt und somit für das Versagen beider Instanzen haftet?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Zunder »

München setzt Impfungen mit AstraZeneca für unter 60jährige aus.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Wähler »

Vongole hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:38)
Die Stiko ändert wohl ihre Impfempfehlung entsprechend:
https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... 1e1ff10686
Hätte den Vorteil, dass in den Hausarztpraxen überwiegend zuerst die über 60jährigen geimpft würden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Vongole »

Wähler hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:55)

Hätte den Vorteil, dass in den Hausarztpraxen überwiegend zuerst die über 60jährigen geimpft würden.
Stimmt, das wäre zur Abwechslung mal was Positives!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Elmar Brok »

BennGunn hat geschrieben:(23 Mar 2021, 17:05)

keine Ahnung, zusammenstellen.

ist Diplomatie dir ein Begriff? ;)

China will doch die Ausbreitung der Seuche mit allen Mitteln verhindern, oder irre ich mich? was hat jetzt eine "Kriegserklärung" mit der Sorge um die Gesundheit der Weltgemeinschaft zu tun??? :eek:

Denk daran, wie würde die EU in solch einem Falle tun!

Falls das Rotchina einer internatioanlen Expertenkommission die Zusammenarbeit verwiegert, stellt es sich außerhalb der Weltgemeinschaft mit allem was dazu gehört.

Allerdings braucht man dafür en peu an Mut, d.h. kein kowtow vor der verbrecherischen Kommie-Diktatur , was Elmar Brok?
Also ich fasse nochmal zusammen. Es hätte innerhalb von einigen Tagen oder 1-2 Wochen eine neue Gesundheitsbehörde geschaffen werden sollen, die nicht nur von allen Nationen der Welt anerkannt wird, sondern auch leistungsfähig ist? Viel realitätsferner geht es kaum.

Es ist natürlich eine Kriegserklärung, wenn du öffentlich dazu aufrufst, China abzuriegeln. Was bei der Virus-Bekämpfung auch überhaupt keinen Sinn ergibt, da Landesgrenzen keine Rolle spielen. Auch die Verweigerung ergibt 0 Sinn. Was soll deine Expertenkommission denn überhaupt untersuchen? Wie das Virus entstanden ist? Sie verhindert doch überhaupt nicht die Ausbreitung! Dir geht es rein um eine mögliche Schuldfrage. Das ist dir wichtiger als die Ausbreitung zu stoppen. Die Schuldfrage hat rein überhaupt nichts mit der Bekämpfung von Corona zu tun.
BennGunn
Beiträge: 613
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:59

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von BennGunn »

Elmar Brok hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:39)

Also ich fasse nochmal zusammen. Es hätte innerhalb von einigen Tagen oder 1-2 Wochen eine neue Gesundheitsbehörde geschaffen werden sollen, die nicht nur von allen Nationen der Welt anerkannt wird, sondern auch leistungsfähig ist? Viel realitätsferner geht es kaum...
1. ich schrieb von "einer internatioanlen Expertenkommission ", die du als "eine neue Gesundheitsbehörde" interpretierst und diese deine Fantasie auf mich projizierst :?: (und genau so 'ne Kommission, allerdings von der pro-china Who, war vor kurzem in China)
Es ist natürlich eine Kriegserklärung, wenn du öffentlich dazu aufrufst, China abzuriegeln.
alle physischen Verbindungen (menschen/Warenverkehr) zu kappen, was eig. sehr viel später umgesetzt wurde - et voila gab es aus diesem Grunde keinen Krieg, nirgends :eek:

Code: Alles auswählen

Was bei der Virus-Bekämpfung auch überhaupt keinen Sinn ergibt, da Landesgrenzen keine Rolle spielen. 
stellst du etwa die alternativlose Politik Muddis in Frage??? :eek:
Auch die Verweigerung ergibt 0 Sinn.
was für eine?
Was soll deine Expertenkommission denn überhaupt untersuchen? Wie das Virus entstanden ist?
genau! wenn das Virus 'ne Biowaffe ist, wird die Seuche anders bekämpft, als im Falle einer "natürlichen" Seuche ;)
Sie verhindert doch überhaupt nicht die Ausbreitung!
wer jetzt? die Kommission, die Verweigerung?
Dir geht es rein um eine mögliche Schuldfrage. Das ist dir wichtiger als die Ausbreitung zu stoppen. Die Schuldfrage hat rein überhaupt nichts mit der Bekämpfung von Corona zu tun.
nicht "rein", aber darum auch: Wenn geklärt wird, was für 'ne Seuche wir haben, wird sie schneller bekämpft - oder haste davon noch nie gehört? :?:
und die Schldfrage hat mit der Bekämpfung von Corona sehr viel zu tun und du weißt es genauso gut wie ich, aber das Rotchina ist dir wg. deiner polit. Überzeugung anscheine sehr viel wichtiger ;)
Ich verabscheue political correctness!
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Elmar Brok »

Wir können es auch internationale Expertenkommission nennen. Auch diese muss legitimiert und ausgestattet werden. Die Frage bleibt bestehen. Wie willst du das so schnell organisieren?
alle physischen Verbindungen (menschen/Warenverkehr) zu kappen, was eig. sehr viel später umgesetzt wurde - et voila gab es aus diesem Grunde keinen Krieg, nirgends :eek:
In welchem Fall hat ein anderes Land/die Weltengemeinschaft gegen den Willen des Landes das Land komplett abgeriegelt?
wer jetzt? die Kommission, die Verweigerung?
Eine Expertenkommission, genau. Wie soll die das Virus aufhalten?
nicht "rein", aber darum auch: Wenn geklärt wird, was für 'ne Seuche wir haben, wird sie schneller bekämpft - oder haste davon noch nie gehört? :?:
und die Schldfrage hat mit der Bekämpfung von Corona sehr viel zu tun und du weißt es genauso gut wie ich,
Werde doch mal konkret. Was soll eine Expertenkommission in China über das Virus herausfinden, was wir noch nicht wissen? Und ja, was hat die Schuldfrage mit der Bekämpfung vom Virus zu tun? Was bringt es uns in der jetzigen Situation, zu wissen, dass China Schuld ist?
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7129
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Eiskalt »

WHO kritisiert europäische Impfkampagne als »inakzeptabel langsam«
Die WHO hat Europa vorgeworfen, die Pandemie durch Bürokratie beim Impfen zu verlängern. Und: Die Virusvariante B.1.1.7 ist für fast 90 Prozent der Neuinfektionen in Deutschland verantwortlich. Der Überblick.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 9cf9c2ab23

Selbst die WHO sagt also:
Deutsche Politiker und Beamte sind unfähig. :x
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von McKnee »

Alle haben erfordert AZ weiter zu impfen. Wer von denen übernimmt jetzt die Verantwortung fuer die Todesfälle?

Die Entscheidungen werden übrigens auf der politischen Ebene getroffen. Dort und Inden Ministerien liegt die Verantwortung, nicht bei Beamten... Fröhliches Berufe und Gruppen Bashing
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von sünnerklaas »

McKnee hat geschrieben:(01 Apr 2021, 15:01)

Alle haben erfordert AZ weiter zu impfen. Wer von denen übernimmt jetzt die Verantwortung fuer die Todesfälle?
Keiner. Da werden alle Verantwortlichen ganz schnell weglaufen und abtauchen - oder sich blöd stellen. Vor allem, wenn sie in der UNION sind.
Die Entscheidungen werden übrigens auf der politischen Ebene getroffen. Dort und Inden Ministerien liegt die Verantwortung, nicht bei Beamten... Fröhliches Berufe und Gruppen Bashing
Der "faule" und "inkompetente" Beamte ist halt ein Feindbild pur. Und dieses Feindbild wird leider - entgegen vollmundiger Sonntagsreden - v.a. in eher konservativen Kreisen gepflegt. Ich erinnere nur an den Kahlschlag bei der Polizei, den die Regierung Rüttgers vorgenommen hat. Hinterher wurde geheult und versucht die Schuld der Nachfolgeregierung in die Schuhe zu schieben.

Und überhaupt - im Zweifelsfall wird dann gerade von der Mecker-Nörgler-Schimpfer-Klientel ins Feld geführt, was denn ein CDU-Minister und ein CDU-Staatskretär dafür könnten? Sie seien doch keine Mediziner und somit Laien, hätten Ahnung vom Bankfach und vom unternehmerischen Wirtschaften. Wollten das ganze doch als Unternehmen führen und weniger Geld ausgeben. Könne ja mal passieren, dass die dann daneben liegen. Hätten sich eben geirrt, wurden falsch beraten. :mad2:
Benutzeravatar
Eschnapur
Beiträge: 172
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:27

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Eschnapur »

Ich habe meine ursprüngliche Haltung geändert und wurde in meinem Krankenhaus Mitte März zum ersten Mal geimpft.
Mit Astrazeneca. Ich hatte die bekannten grippeähnlichen Nebenwirkungen wie meine Kollegen auch.
Geändert habe ich meine ursprüngliche Entscheidung, weil ich ein Impfangebot mit Astrazeneca bekam und weil es keinerlei Zwang oder gar eine Impfpflicht gab.
Jeder konnte selbst entscheiden, jede Entscheidung wurde akzeptiert.
Der Großteil meiner Kollegen hat sich, wie ich, für die Impfung entschieden, ein paar dagegen, was anstandslos akzeptiert wurde.

Soweit so gut bzw. aktuell so schlecht.
Meine Einstellung gegenüber den "neuen" Impfstoffen wie Biontech und Moderna hat sich nämlich nicht geändert.
Ich will diese Impfstoffe vorerst nicht gespritzt bekommen, ich möchte meine zweite Impfung ebenfalls mit Astrazeneca, bin aber nicht über 60.

Nach der Stiko Vorgabe sollte ich, irgendwann, wann auch immer nun als zweite Impfung Biontech bekommen.
Will ich nicht, auf keinen Fall. Ich gehe aber davon aus, da meine Impfung vom Krankenhaus organisiert wird, dass die sich an die Stiko Empfehlung halten werden.

Welche Chance habe ich denn jetzt, auch beim zweiten Mal Astrazeneca zu bekommen?
Kann ich das irgendwie über meinen Hausarzt organisieren?

Empfohlen, für Astra, wurde ein Impfabstand von 9 bis 12 Wochen.
Könnte ich mich also im Mai an den Hausarzt wenden und darf der mir, nach obiger Vorgabe, überhaupt noch Astra verabreichen?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ;)
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Wähler »

Eschnapur hat geschrieben:(02 Apr 2021, 15:34)
Nach der Stiko Vorgabe sollte ich, irgendwann, wann auch immer nun als zweite Impfung Biontech bekommen.
Will ich nicht, auf keinen Fall. Ich gehe aber davon aus, da meine Impfung vom Krankenhaus organisiert wird, dass die sich an die Stiko Empfehlung halten werden.

Welche Chance habe ich denn jetzt, auch beim zweiten Mal Astrazeneca zu bekommen?
Kann ich das irgendwie über meinen Hausarzt organisieren?

Empfohlen, für Astra, wurde ein Impfabstand von 9 bis 12 Wochen.
Könnte ich mich also im Mai an den Hausarzt wenden und darf der mir, nach obiger Vorgabe, überhaupt noch Astra verabreichen?
Zeit 30. März 2021 Bund und Länder ändern Impfempfehlung für AstraZeneca
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... gle.com%2F
"Laut Spahn könnten diese womöglich ihre Zweitimpfung auch mit einem anderen Impfstoff erhalten – allerdings sei es ihnen in eigener Erwägung auch weiterhin möglich, die zweite Dosis mit AstraZeneca zu erhalten. Gleiches gilt für bisher noch ungeimpfte unter 60-Jährige. Auch sie können nach ärztlicher Beratung und Risikoabschätzung weiterhin nach eigenem Ermessen mit AstraZeneca geimpft werden."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Eschnapur
Beiträge: 172
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:27

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Eschnapur »

Dann hoffe ich mal, dass es dabei bleibt und überhaupt noch genug von Astrazeneca geordert wird.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ;)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von olli »

Wähler hat geschrieben: "Laut Spahn könnten diese womöglich ihre Zweitimpfung auch mit einem anderen Impfstoff erhalten – allerdings sei es ihnen in eigener Erwägung auch weiterhin möglich, die zweite Dosis mit AstraZeneca zu erhalten. "
Das Spahn die Leute ermuntert "in eigener Erwägung" weiter das AZ-Präparat zu nutzen ist unverantwortlich. Solange es von der StiKo nicht wieder freigegeben ist verfällt jegliche Haftung und im Schadensfall ist der Geimpfte selbst schuld. So darf man als Gesundheitsminister nicht handeln.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Quatschki »

olli hat geschrieben:(03 Apr 2021, 16:40)

Das Spahn die Leute ermuntert "in eigener Erwägung" weiter das AZ-Präparat zu nutzen ist unverantwortlich. Solange es von der StiKo nicht wieder freigegeben ist verfällt jegliche Haftung und im Schadensfall ist der Geimpfte selbst schuld. So darf man als Gesundheitsminister nicht handeln.
Meinst du, dass die bisherigen GehirnTrombosen alle Millionen Entschädigung kriegen (bzw. deren Erben)?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
SillyWalks

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von SillyWalks »

olli hat geschrieben:(03 Apr 2021, 16:40)
Das Spahn die Leute ermuntert "in eigener Erwägung" weiter das AZ-Präparat zu nutzen ist unverantwortlich.
Das genaue Gegenteil ist richtig. Großbritannien hat bei 18 Millionen Impfungen mit diesem Impfstoff gerade mal 30 Thrombosen festgestellt. Selbst wenn wir jedem Thrombose-Opfer 1 Mio. Euro erstatten - auf Astra Zeneca zu verzichten, ist blanke Körperverletzung. Und das auch noch vorsätzlich. Corona wird in die Geschichte eingehen als Kulminationspunkt des größten Staatsversagens aller Zeiten. Wenn ich sowas lese: Wir sind Nachtarbeit und Schichtdienst gewohnt, kein Problem, wir könnten sieben Tage 24 Stunden am Tag impfen, impfen, impfen. Aber dann hören wir, dass manche Impfzentren am Freitagmittag gegen 13 Uhr schließen, und andere an Feiertagen und am Wochenende gar nicht öffnen. ...könnte ich kotzen. Dieser Staat hat fertig.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Fliege »

Nein, das kann ich so nicht stehen lassen und möchte korrigieren (hoffentlich ohne deinen Unwillen hervorzurufen):
Der Merkel-Staat hat fertig.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
SillyWalks

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von SillyWalks »

Fliege hat geschrieben:(04 Apr 2021, 22:19)
Der Merkel-Staat hat fertig.
Das stimmt, einem Helmut Schmidt wäre das nicht passiert. :(
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Fliege »

Auch da möchte ich widersprechen: Obsolet werden Staatsentwürfe nach dem fähigkeitsentlasteten Inklusionsprinzip: Ahnungslose und Versager auf die Regierungsbank.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
SillyWalks

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von SillyWalks »

Fliege hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:07)
Obsolet werden Staatsentwürfe nach dem fähigkeitsentlasteten Inklusionsprinzip: Ahnungslose und Versager auf die Regierungsbank.
Okay, vielleicht ist Corona auch einfach nur die Folie, auf der sich dieses Bild gut abziehen lässt.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Fliege »

SillyWalks hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:13)

Okay, vielleicht ist Corona auch einfach nur die Folie, auf der sich dieses Bild gut abziehen lässt.
Ja, der Corona-Fall ist ein exzellenter Lakmustest.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von olli »

SillyWalks hat geschrieben:Corona macht westeuropäische Staatsentwürfe praktisch obsolet.
Die USA und GB machen doch vor wie es funktioniert, aber zugegeben Corona zeigt schonungslos auf warum die EU gescheitert ist und beweist hemmungslos das Versagen der deutschen Politik die nicht in der Lage ist die eigene Bevölkerung zu schützen. Dieses Staatsversagen werden ihnen die meisten Menschen in Deutschland niemals verzeihen. Merkel, Spahn und die Ministerpräsident*innen führen sich auf wie Kleinkinder im Sandkasten die um das Förmchen streiten. Man schämt sich nur noch für diese Stümper und Versager denen es nur um ihr Ego geht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von sünnerklaas »

olli hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:20)

Die USA und GB machen doch vor wie es funktioniert, aber zugegeben Corona zeigt schonungslos auf warum die EU gescheitert ist und beweist hemmungslos das Versagen der deutschen Politik die nicht in der Lage ist die eigene Bevölkerung zu schützen. Dieses Staatsversagen werden ihnen die meisten Menschen in Deutschland niemals verzeihen. Merkel, Spahn und die Ministerpräsident*innen führen sich auf wie Kleinkinder im Sandkasten die um das Förmchen streiten. Man schämt sich nur noch für diese Stümper und Versager denen es nur um ihr Ego geht.
Konservative Politiker waren nie die großen Krisenmanager. Das liegt daran, dass sie keinen Ärger mit der eigenen Wählerklientel wollen. Impfgegner und Corna-Leugner und Corna-Kritiker geben sich betont politisch konservativ. Ein Riesenproblem für die CDU in Deutschland. Es geht ihre Wählerschaft auf die Straße. Es randaliert ihre Wählerschaft. Die CDU hatte doch per Ehrenwort versprochen, dass alles beim alten bliebe, sich nichts ändere.
SillyWalks

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von SillyWalks »

olli hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:20)
beweist hemmungslos das Versagen der deutschen Politik die nicht in der Lage ist die eigene Bevölkerung zu schützen.
Viel schlimmer: sie treiben die Menschen in die Arme der linken Scharlatane. Sie haben Berlin und Bremen schon ruiniert; für Thüringen brauchen sie noch etwas, weil Ramelow ein zu feiner Kerl ist. Ich sage darum bewusst, dass der Staat versagt hat, nicht die Regierung. Denn die sich abzeichnende Alternative zu dieser Regierung ist keine - darin liegt das Dilemma.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von sünnerklaas »

SillyWalks hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:25)

Viel schlimmer: sie treiben die Menschen in die Arme der linken Scharlatane. Sie haben Berlin und Bremen schon ruiniert; für Thüringen brauchen sie noch etwas, weil Ramelow ein zu feiner Kerl ist. Ich sage darum bewusst, dass der Staat versagt hat, nicht die Regierung. Denn die sich abzeichnende Alternative zu dieser Regierung ist keine - darin liegt das Dilemma.
Berlin wurde von der CDU ruiniert.
SillyWalks

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von SillyWalks »

sünnerklaas hat geschrieben:(04 Apr 2021, 23:34)
Berlin wurde von der CDU ruiniert.
Die SPD stellt seit mehr als 20 Jahren den Regierenden Bürgermeister in Berlin, ist seit 1989 ausnahmslos an allen Senaten beteiligt gewesen, koalierte von 2001 bis 2011 mit den Linken und seit 2016 mit Linken und Grünen. Die Bilanz: „Berlin ist heute eine der wohl am schlechtesten regierten Hauptstädte Europas. Das Wegschauen bei Kriminalität, das Zulassen von Hausbesetzungen und die Ausbreitung der Clankriminalität – wo immer man hinschaut: Berlin ist eine dysfunktionale Stadt, ein ,failed state‘.“ Wer sagt, die CDU sei schuld, betreibt Fahnenflucht vor der Realität. Rote Regierungen sind fast immer ein Fahrstuhl ins Untergeschoss gewesen. Ausnahmen von dieser Regel bildeten bislang nur Kandidaten, die auch für bürgerliche Parteien hätten antreten können, wie Schmidt oder Voscherau in Hamburg. Letzterer hatte immerhin noch den Schneid, zurückzutreten, als seine Partei mit den Grünen koalieren musste. Erst die CDU hat Hamburgs Senat wieder ansehnlich gemacht - wenn auch erst im zweiten Anlauf und leider nicht von langer Dauer.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von sünnerklaas »

SillyWalks hat geschrieben:(05 Apr 2021, 00:06)

Die SPD stellt seit mehr als 20 Jahren den Regierenden Bürgermeister in Berlin, ist seit 1989 ausnahmslos an allen Senaten beteiligt gewesen, koalierte von 2001 bis 2011 mit den Linken und seit 2016 mit Linken und Grünen. Die Bilanz: „Berlin ist heute eine der wohl am schlechtesten regierten Hauptstädte Europas. Das Wegschauen bei Kriminalität, das Zulassen von Hausbesetzungen und die Ausbreitung der Clankriminalität – wo immer man hinschaut: Berlin ist eine dysfunktionale Stadt, ein ,failed state‘.“ Wer sagt, die CDU sei schuld, betreibt Fahnenflucht vor der Realität. Rote Regierungen sind fast immer ein Fahrstuhl ins Untergeschoss gewesen. Ausnahmen von dieser Regel bildeten bislang nur Kandidaten, die auch für bürgerliche Parteien hätten antreten können, wie Schmidt oder Voscherau in Hamburg. Letzterer hatte immerhin noch den Schneid, zurückzutreten, als seine Partei mit den Grünen koalieren musste. Erst die CDU hat Hamburgs Senat wieder ansehnlich gemacht - wenn auch erst im zweiten Anlauf und leider nicht von langer Dauer.
Die Bankgeschäfte der Herren Landowsky und Diepgen spielen eine entscheidende Rolle, Beide haben Berlin finanziell ruiniert. Davon hat Berlin sich bis heute nicht erholt.
SillyWalks

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von SillyWalks »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Apr 2021, 01:00)
Die Bankgeschäfte der Herren Landowsky und Diepgen
Ich erinnere mich, das war das Verfahren, das auf Kosten der Staatskasse eingestellt worden ist, weil sich im Falle der Bank kein Schaden beziffern ließ und im Falle des Untreue-Vorwurfs die ausreichenden Beweise fehlten. Blöd vor allem, dass nicht die CDU, sondern der spätere SPD/PDS-Senat beschlossen hat, dass das Land die fast 22 Mrd. Euro Risiken aus dem Immobilienportfolio übernehmen würde. Klagen dagegen hat der rote Senat in historisch geübter Manier abgebügelt. Noch etwas später steht fest: der Bankenskandal endet mit einer schwarzen Null - und der schwarze Peter wieder bei den Roten. Kurz zur Klarstellung: das glückliche Ende rechtfertigt nichts, entlastet die rote Waage aber auch nicht, weil sich die auch von dir hier vorgetragene Ausrede schlicht als heiße Luft erwies. Berlins Zustand geht allein auf das rote Konto. Fun fact: den damaligen Retter hat die SPD inzwischen vom Hof gejagt, genau wie sie es mit einem erfolgreichen Regierungschef auf der föderalen Ebene darüber getan hat. Die SPD will keinen Erfolg - das spiegelt sich eins zu eins in ihren Regierungsbilanzen wider.
Skeptiker

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Skeptiker »

+++ Keiner der 27 EU-Staaten erfüllte Ende März selbstgestecktes Impfziel +++
17.50 Uhr: Keiner der 27 EU-Staaten hat das selbstgesteckte Ziel erreicht, bis Ende März mindestens 80 Prozent der über 80-Jährigen gegen die Corona-Infektion zu impfen. Das sei auf »verschiedene Gründe« zurückzuführen, sagte am Dienstag ein Sprecher der EU-Kommission.

Nach einer Statistik der EU-Krankheitsbekämpfungsbehörde ECDC, die sich auf 23 Länder bezieht, erhielten rund 60 Prozent der über 80-Jährigen bis zum 5. April mindestens eine Impfdosis, knapp 30 Prozent erhielten die beiden Dosen der Vakzinen, die für eine vollständige Impfung erforderlich sind.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 6dc660fc5e

Die USA haben ein 3x größeres (normiertes!) Impftempo als Deutschland, GB ein doppelt so hohes (gleiche Quelle wie oben). In Kürze wird es in anderen Staaten positive Effekte geben, die bei uns dann noch ausbleiben. Stattdessen schlagen wir uns mit einer dritten Welle rum.

Es ist alles gut - gehen sie weiter - es gibt nichts zu sehen ... :x
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von olli »

Skeptiker hat geschrieben: Es ist alles gut - gehen sie weiter - es gibt nichts zu sehen ... :x
Laschet hat doch heute nochmals bekräftigt das wir nur noch einen 2-3 wöchigen harten "Brückenlockdown" brauchen und dann sind 30-40% der Bevölkerung geimpft. Wer kann da unserem Kanzler in spe denn widersprechen, das wäre Frevel.
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von DerExperte »

Das OVG Lüneburg hat heute anscheinend die Schnauze voll gehabt von der politischen Stümperei und die Ausgangssperre in Hannover kassiert. Begründung: Die Maßnahme sei nur bedingt geeignet, jedenfalls nicht erforderlich. Diffuse Erklärungen und Vermutungen reichten nach einem Jahr Pandemie nicht mehr aus.

Das hat sicher auch Auswirkungen auf die Laberrunde namens MPK kommende Woche.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von olli »

DerExperte hat geschrieben:(06 Apr 2021, 20:34)

Das OVG Lüneburg hat heute anscheinend die Schnauze voll gehabt von der politischen Stümperei und die Ausgangssperre in Hannover kassiert. Begründung: Die Maßnahme sei nur bedingt geeignet, jedenfalls nicht erforderlich. Diffuse Erklärungen und Vermutungen reichten nach einem Jahr Pandemie nicht mehr aus.

Das hat sicher auch Auswirkungen auf die Laberrunde namens MPK kommende Woche.
Das sind mal gute Nachrichten, vor allem auch die Begründung der Richter*innen. Nur weil Apokalypsen-Calle und Weltuntergangs-Heinerle immer wieder Spekulationen über "mögliche Szenarien" in die Welt poltern, ohne wirklich begründen zu können reicht eben nicht. Wo sind die 100 000 täglichen Neuinfektionen die Drosten und Lauterbach vor zwei Wochen noch postuliert haben ! Man muss kein Corona-Leugner sein um zu erkennen das das Szenarien waren die vollkommen falsch sind und nur dazu geführt haben das Menschen immer mehr verängstigt, verunsichert und eingeschüchtert werden. Schön das hier die Richter*innen mal einen Schluss drunter setzen. Würde mir nur wünschen das die Medien das nächste Interview von Apokalypsen-Calle knallhart hinterfragen und ihn auf seine (in der Vergangenheit sehr häufig abstrusen Mutmassungen) festnageln.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Atue001 »

Eiskalt hat geschrieben:(01 Apr 2021, 11:00)

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 9cf9c2ab23

Selbst die WHO sagt also:
Deutsche Politiker und Beamte sind unfähig. :x
Das ist schon eine klare Interpretation der WHO-Aussage.......

Die entscheidende Frage ist doch: Was ist das Bottleneck?

Das größte Bottleneck ist derzeit die Menge des verfügbaren Impfstoffes. DAS löst sich in den nächsten Monaten auf - auch weil die EU und die USA und andere investiert haben. Es dauert nur auch ein weilchen....weil man nicht mal eben so auf die Schnelle Produktionen in komplexen Umfeldern skalieren kann.......manches dauert einfach ein wenig!

Dass die europäische Politik im Allgemeinen und die deutsche Politik im Speziellen hätte rückblickens betrachtend deutlich effizienter sein müssen.....das unterschreibe ich sofort! Nur - weltweit gibt es nicht so arg viele Staaten die tatsächlich ganzheitlich betrachtet wirklich in der Breite eine erfolgreichere Politik betreiben, als die EU allgemein und Deutschland im Speziellen.

Das sollte man im Gesamtkontext bei aller berechtigter Kritik an jeder einzelnen deutschen Entscheidung mit berücksichtigen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von McKnee »

Atue001 hat geschrieben:(07 Apr 2021, 23:32)

Die entscheidende Frage ist doch: Was ist das Bottleneck?
Die entscheidende Frage ist auch, wie weit sitzen weg diese von den konkreten Entscheidungen, die man immer in einem Gesamtkontext sehen muss, was aber weder WHO, noch EMA offensichtlich tun.

Dabei geht es nicht um notwendige Kritik und eine neutrale Sicht. Beide sind wichtig und notwendig. Dazu braucht es aber einen vertrauenswürdigen Umgang miteinander. Im Moment habe ich eher das Gefühl, jeder will seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und die Verantwortung beim anderen ablegen.

Die EMA beharrt weiter auf AZ und stellt ganz pragmatisch den Vorteil der Immunisierung über Leib und Leben des Einzelnen. Das kann eine Regierung nicht und das sollte die EMA respektieren. Leider wird die Aussage der EAM zu AZ dann wieder als fundierte Grundlage und Beweis für das Versagen der Regierung mißbraucht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von relativ »

SillyWalks hat geschrieben:(04 Apr 2021, 22:28)

Das stimmt, einem Helmut Schmidt wäre das nicht passiert. :(
Auch ein Helmut Schmidt hätte mit dem föderalen System kämpfen/leben muessen.
In einem solchen System sind einheitliche Maßnahmen eher selten. Wie leben schon seit der Gründung der BRD damit und ich will mal meinen, eigentlich recht gut. Also wo ist eigentlich das Grundsätzliche Problem als Bürger?
Man hält sich an die Regeln in seinem Bundesland und die grundsättzlichen Regel die der Bund aufgestellt hat. Also man verzichtet mal auf Länderhopping. Das wäre doch mal eine ordentliche Maßnahme der Bürger oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von relativ »

McKnee hat geschrieben:(08 Apr 2021, 08:20)

Die entscheidende Frage ist auch, wie weit sitzen weg diese von den konkreten Entscheidungen, die man immer in einem Gesamtkontext sehen muss, was aber weder WHO, noch EMA offensichtlich tun.

Dabei geht es nicht um notwendige Kritik und eine neutrale Sicht. Beide sind wichtig und notwendig. Dazu braucht es aber einen vertrauenswürdigen Umgang miteinander. Im Moment habe ich eher das Gefühl, jeder will seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und die Verantwortung beim anderen ablegen.

Die EMA beharrt weiter auf AZ und stellt ganz pragmatisch den Vorteil der Immunisierung über Leib und Leben des Einzelnen. Das kann eine Regierung nicht und das sollte die EMA respektieren. Leider wird die Aussage der EAM zu AZ dann wieder als fundierte Grundlage und Beweis für das Versagen der Regierung mißbraucht.
So sieht es aus.
Evtl sollte man sich auf europäischer Seite mal darauf verständigen, daß es in Zukunft nur noch eine dieser Institute gibt, nach deren Aussage sich Politik ausrichten kann.
Man kann keinen Politiker vorwerfen, daß er auf die Experten hört, die ihm in seinem Land beraten. Lässt der Politiker der Rat komplett links liegen und es passiert das wovor diese Experten gewarnt haben, wird er in der Luft zerrissen und ist erledigt. Das kann man keinen Politiker zumuten, selbst wenn man den heutigen Politikern zurufen möchte, die sollten doch mehr Eier in der Hose haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten