Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Wähler »

Bringt die Delta-Variante die Durchseuchung, weil sich auch viele Geimpfte infizieren?
FAZ 6. Juli 2021 DELTA-VARIANTE: Israel meldet deutlich niedrigere Wirksamkeit von Corona-Impfung
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 23801.html
"Seit dem 6. Juni sei die Wirksamkeit der Impfung bei der Verhinderung einer Infektion in Israel auf 64 Prozent gesunken. Dies sei auch bei der Verhinderung einer Erkrankung mit Symptomen der Fall. Allerdings wehre die Impfung demnach zu 93 Prozent eine schwere Erkrankung und Krankenhausaufenthalte ab."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Und dann wundern sich die Leute, das die Impfbereitschaft sinkt... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jul 2021, 10:42)

Und dann wundern sich die Leute, das die Impfbereitschaft sinkt... :rolleyes:
Ich glaube nicht, dass die Impfbereitschaft sinkt. Ich glaube, dass die Impfbereiten bald durch sind.

Und danach gilt: „Jeder ist für sich selbst verantwortlich“. Fertig…

Ich bin auch gegen irgendwelche Kampagnen oder Goodies. Wir sind alles erwachsene Menschen, die selbst entscheiden können und mit den Konequenzen leben müssen. Und zwar sorum wie andersrum.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Europa2050 hat geschrieben:(06 Jul 2021, 10:49)
Ich glaube nicht, dass die Impfbereitschaft sinkt. Ich glaube, dass die Impfbereiten bald durch sind.
OK, dann wundert es halt nicht dass die Impbereitschaft so niedrig ist wie sie nun mal ist...
Warum tagelange Nebenwirkungen hinnehmen wenn es womöglich eh nix nützt werden sich viele denken...

[quoete]Und danach gilt: „Jeder ist für sich selbst verantwortlich“. Fertig…[/quote]
So isses. Nur krähen unser Panikmacher ja immer jeder, der sich nicht impfen lässt wäre ein potenzieller Mörder - was natürlich Humbug ist...
Ich bin auch gegen irgendwelche Kampagnen oder Goodies. Wir sind alles erwachsene Menschen, die selbst entscheiden können und mit den Konequenzen leben müssen. Und zwar sorum wie andersrum.
Geht mir genauso...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jul 2021, 11:02)

… der sich nicht impfen lässt wäre ein potenzieller Mörder - was natürlich Humbug ist...
Wenn wir soweit sind, dass sich jeder durch Impfung schützen kann, was nicht mehr lang dauern wird, dann kann man den Satz „enthumbugen“, man muss nur Mörder in Selbstmörder abändern. Und ja, bevor einer mit Wahrscheinlichkeiten kommt, das ist keine logische Abfolge, sondern eine reine Risikobetrachtung, die mit den Zahlen aus Israel zwar zu modifizieren ist, aber immernoch jeder mit sich ausmachen muss.

Und als guter Christ: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ habe ich mich impfen lassen und würde es auch empfehlen.
Aber einem Raucher kann man auch nur empfehlen, seine Lunge selbst zu lieben…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Europa2050 hat geschrieben:(06 Jul 2021, 11:12)
..., man muss nur Mörder in Selbstmörder abändern.
Blödsinn! Da schwere Verläufe U60 eher selten sind... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jul 2021, 11:17)

Blödsinn! Da schwere Verläufe U60 eher selten sind... :rolleyes:
Ansichtssache…

Und die haben wir ja gerade festgestellt, ist jedem selbst überlassen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

https://www.frankenpost.de/inhalt.alle- ... 4368b.html

Mein Sohn wird am Samstag dabei sein.

Ende August sind wir dann komplett :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Laertes »

Wähler hat geschrieben:(06 Jul 2021, 06:42)
"Seit dem 6. Juni sei die Wirksamkeit der Impfung bei der Verhinderung einer Infektion in Israel auf 64 Prozent gesunken. Dies sei auch bei der Verhinderung einer Erkrankung mit Symptomen der Fall. Allerdings wehre die Impfung demnach zu 93 Prozent eine schwere Erkrankung und Krankenhausaufenthalte ab."
Die einzig relevante Zahl.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

So langsam scheint der Kipppunkt zu kommen, dass mehr Impfstoffe als Impffreiwillige in Deutschland vorhanden sind. Insbesondere der Wunsch nach AZ ist deutlich zurückgegangen. Ich hoffe nur, man verpasst nicht den Moment, die vielen Impfunschlüssigen (auf positive Art) rechtzeitig vor dem Herbst zu motivieren.
franzmannzini

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jul 2021, 22:56)

So langsam scheint der Kipppunkt zu kommen, dass mehr Impfstoffe als Impffreiwillige in Deutschland vorhanden sind. Insbesondere der Wunsch nach AZ ist deutlich zurückgegangen. Ich hoffe nur, man verpasst nicht den Moment, die vielen Impfunschlüssigen (auf positive Art) rechtzeitig vor dem Herbst zu motivieren.
Wie sieht eine "positive Art" des Motivierens denn aus ?

07/2020
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... en-koennte
In der Trierer Studie boten die Wissenschaftler um Marc Oliver Rieger den Teilnehmern drei Motivationsstränge an, die für eine Impfung sprachen. Davon beruhten zwei auf ego­is­tischen Motiven: eine Impfung senke das eigene Sterberisiko und verhindere Einschrän­kungen durch einen Ausbruch der Krankheit.
Die dritte – altruistische – Motivation war: Geimpfte seien eine geringere Ansteckungs­gefahr für Risikogruppen und für Menschen, die nicht geimpft werden könnten.
Ist da was Positives bei ?
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Jul 2021, 23:05)

Wie sieht eine "positive Art" des Motivierens denn aus ?
In den letzten Tagen habe ich so viele Beispiele aus dem Ausland gehört. Vom kostenlosen Donut bis zum Ende des Jahres bis zur Millionen Dollar-Verlosung.
franzmannzini hat geschrieben:Ist da was Positives bei ?
Klar, darauf hinzuweisen, dass man die Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf zu bekommen, deutlich reduzieren kann, ist positiv. Positive Aufklärung. Aber auch das man etwas positives tut für andere, die sich nicht schützen können oder wollen.
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

P.S.: Man kann auch auf einen anderen positiven, wahren Effekt hinweisen. Den auf die Volkswirtschaft. Und das ist im Grunde ein alter Hut, der schon vor Corona galt: "In den USA habe sich gezeigt, dass jeder US-Dollar, der für Impfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten ausgegeben worden sei, einen gesamtgesellschaftlichen Return of Investment von 27 Dollar ausgelöst habe."

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Ho ... 02395.html

Umso mehr gilt das für die Corona-Impfung. :)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jul 2021, 23:14)

P.S.: Man kann auch auf einen anderen positiven, wahren Effekt hinweisen. Den auf die Volkswirtschaft. Und das ist im Grunde ein alter Hut, der schon vor Corona galt: "In den USA habe sich gezeigt, dass jeder US-Dollar, der für Impfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten ausgegeben worden sei, einen gesamtgesellschaftlichen Return of Investment von 27 Dollar ausgelöst habe."

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Ho ... 02395.html

Umso mehr gilt das für die Corona-Impfung. :)
Zweifelsohne sind deine Argumente gewichtig und der gesamtgesellschaftliche ROI von Investitionen in Impfung beträchtlich.

Soweit es um Aufklärungs/Werbekampagnen und mobile Impfteams (Impfung kommt zu den Leuten) bin ich auch dabei.

Aber alle Goodies, Verlosungen und anderen Bestechungen wie z.B. in den USA lehne ich als Hardcoreliberaler strikt ab.
Es sind erwachsene Leute, sie hatten Informationen und Möglichkeiten zur Impfung und hatten sich aus welchen Gründen auch immer dagegen entschieden. Mit den Folgen ihrer - jederzeit revidierbaren - Entscheidung müssen sie zurechtkommen.

Ich bin auch dafür, nachdem der letzte sein Impfangebot + 2 Wochen hatte, die Beschränkungen (wegen des extremen Effektes außer den Massenveranstaltungen) aufzuheben, und zwar unabhängig des Impfstatus.

Was natürlich andere Länder oder Privatpersonen im Rahmen ihres Hausrechtes machen, ist ihre Entscheidung, da kann ein ungeimpfter schon mal in die Röhre schauen.

Vermutlich werden wir das Geld und die Logistik bald für die dritte Impfung der 70% Willigen benötigen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Jul 2021, 06:36)

Aber alle Goodies, Verlosungen und anderen Bestechungen wie z.B. in den USA lehne ich als Hardcoreliberaler strikt ab.
Es sind erwachsene Leute, sie hatten Informationen und Möglichkeiten zur Impfung und hatten sich aus welchen Gründen auch immer dagegen entschieden. Mit den Folgen ihrer - jederzeit revidierbaren - Entscheidung müssen sie zurechtkommen.
Wie man es am Ende macht, ist mir dann auch egal. :p Hauptsache, wir erreichen eine hohe Impfquote. Aber da erwarte ich auch von Hardcoreliberalen Lösungsansätze. :)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Jul 2021, 06:36)
Aber alle Goodies, Verlosungen und anderen Bestechungen wie z.B. in den USA lehne ich als Hardcoreliberaler strikt ab.
...
Ich bin auch dafür, nachdem der letzte sein Impfangebot + 2 Wochen hatte, die Beschränkungen (wegen des extremen Effektes außer den Massenveranstaltungen) aufzuheben, und zwar unabhängig des Impfstatus.
100% d'accord.
Was natürlich andere Länder oder Privatpersonen im Rahmen ihres Hausrechtes machen, ist ihre Entscheidung, da kann ein ungeimpfter schon mal in die Röhre schauen.
Alerdings dürfen diese Länder sich dann auch nicht beklagen wenn ihnen ihre Tourismuseinnahmen wegbrechen...
Vermutlich werden wir das Geld und die Logistik bald für die dritte Impfung der 70% Willigen benötigen.
Und dann für die Vierte u. Fünfte u. Sechste... ad infintum ad nauseam...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Jul 2021, 10:13)

Wie man es am Ende macht, ist mir dann auch egal. :p Hauptsache, wir erreichen eine hohe Impfquote. Aber da erwarte ich auch von Hardcoreliberalen Lösungsansätze. :)
Ich bin mal ketzerisch: Ist die hohe Impfquote tatsächlich die Hauptsache?

Ist die Hauptsache nicht, jedem, der es möchte schnell, qualitativ und natürlich kostenlos einen Schutz gegen den Virus zukommen zu lassen. Und wer nicht will? Hat schon…

Ich weine keinem erkrankten Impfgegner nach…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Jul 2021, 13:04)

Ich bin mal ketzerisch: Ist die hohe Impfquote tatsächlich die Hauptsache?

Ist die Hauptsache nicht, jedem, der es möchte schnell, qualitativ und natürlich kostenlos einen Schutz gegen den Virus zukommen zu lassen. Und wer nicht will? Hat schon…

Ich weine keinem erkrankten Impfgegner nach…
Ich sags mal so :), Liberalismus ist eine gute Sache, wenn man es nicht zum Dogma macht. Klar, man kann sich auf den urliberalen Standpunkt stellen und sagen, das jeder sich selbst der Nächste ist und sobald genügend Impfstoffe vorhanden sind, muss man sich nicht weiter darum kümmern. Aber ich als liberal denkender Mensch sehe auch das große Ganze und welche Auswirkung es hätte, wenn die Impfbereitschaft nach 50% der Menschen abrupt aufhören würde. Und von daher sage ich, ja, eine hohe Impfquote ist wichtig und muss nicht im Widerspruch zu einer liberalen Haltung stehen. :)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Jul 2021, 14:01)

Ich sags mal so :), Liberalismus ist eine gute Sache, wenn man es nicht zum Dogma macht. Klar, man kann sich auf den urliberalen Standpunkt stellen und sagen, das jeder sich selbst der Nächste ist und sobald genügend Impfstoffe vorhanden sind, muss man sich nicht weiter darum kümmern. Aber ich als liberal denkender Mensch sehe auch das große Ganze und welche Auswirkung es hätte, wenn die Impfbereitschaft nach 50% der Menschen abrupt aufhören würde. Und von daher sage ich, ja, eine hohe Impfquote ist wichtig und muss nicht im Widerspruch zu einer liberalen Haltung stehen. :)
Ohne jetzt zu weit weg von Corona in einen ideologischen Grabenkampf zu geraten, möchte ich doch wenigstens dem größten Irrtum zum Liberalismus widersprechen:
Es geht nicht um „jeder ist sich selbst der Nächste“. Es geht darum, den Menschen als selbstautonomes Wesen zu begreifen, und mittels klarer und für jeden gleich geltender Gesetze einen Ausgleich zwischen den Millionen Entscheidungen selbstautonomer Wesen zu schaffen.
Und der Gedanke der Selbstautonomie ist auch viel älter, als der Liberalismus, seine Wurzeln liegen im Judentum und wurden über das Christentum in den Liberalismus übertragen.

„Jeder ist sich selbst der Nächste“ wäre ein Verhalten bei den „Impfdränglern“ gewesen, aber wir wissen beide, dass das mehr thematisiert und mit Neid betrachtet wurde, als es angesichts der Millionen Impfungen wirklich vorkam.

Impfgegner/Verweigerer fallen doch eher in die Kategorie selbstautonom in den Mist gegriffen (auch wenn sie es anders sehen). Wer eine Impfung ablehnt, die - mal unabhängig von der exakten Wirksamkeit und der Wahrscheinlichkeiten - im Falle eines Virenangriffes seine Position verbessert, und die einfach und kostenlos zu erhalten ist, der ist doch nicht egoistisch. Der ist nach meiner Meinung einfach dumm. Aber das wiederum ist meine Meinung und ich bin weit davon entfernt, mit dieser über einen anderen Menschen bestimmen zu wollen.

Alles andere ginge in das linke „Wir (Gesellschaft) wissen besser als Du, was für Dich gut ist“.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Fr 9. Jul 2021, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Jul 2021, 15:12)

Ohne jetzt zu weit weg von Corona in einen ideologischen Grabenkampf zu geraten, möchte ich doch wenigstens dem größten Irrtum zum Liberalismus widersprechen:
Es geht nicht um „jeder ist sich selbst der Nächste“. Es geht darum, den Menschen als selbstautonomes Wesen zu begreifen, und mittels klarer und für jeden gleich geltender Gesetze einen Ausgleich zwischen den Millionen Entscheidungen selbstautonomer Wesen zu schaffen.
Gut, dann will ich diese ideologische Debatte hier auch nicht weiterführen. :)
Europa2050 hat geschrieben: Impfgegner/Verweigerer fallen doch eher in die Kategorie selbstautonom in den Mist gegriffen (auch wenn sie es anders sehen). Wer eine Impfung ablehnt, die - mal unabhängig von der exakten Wirksamkeit und der Wahrscheinlichkeiten - im Falle eines Virenangriffes seine Position verbessert, und die einfach und kostenlos zu erhalten ist, der ist doch nicht egoistisch. Der ist nach meiner Meinung einfach dumm. Aber das wiederum ist meine Meinung und ich bin weit davon entfernt, mit dieser über einen anderen Menschen bestimmen zu wollen.

Alles andere ginge in das linke „Wir (Gesellschaft) wissen besser als Du, was für Dich gut ist“.
Im Vergleich zu den Impfgegnern/Verweigerern halte ich die Gruppe der Unentschlossenen für größer und wichtiger und die sollte man im Auge haben.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(09 Jul 2021, 15:21)

Gut, dann will ich diese ideologische Debatte hier auch nicht weiterführen. :)



Im Vergleich zu den Impfgegnern/Verweigerern halte ich die Gruppe der Unentschlossenen für größer und wichtiger und die sollte man im Auge haben.
Da sind wir wieder beinand.

Unentschlossene befähigen, den Sinn der Impfung zu erkennen, gerade auch im prekären und migrantischen Umfeld ist gut und wichtig…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Jul 2021, 06:36)



Aber alle Goodies, Verlosungen und anderen Bestechungen wie z.B. in den USA lehne ich als Hardcoreliberaler strikt ab.
Es sind erwachsene Leute, sie hatten Informationen und Möglichkeiten zur Impfung und hatten sich aus welchen Gründen auch immer dagegen entschieden. Mit den Folgen ihrer - jederzeit revidierbaren - Entscheidung müssen sie zurechtkommen.
:thumbup:
Die Ansicht teile ich.
Ergänzen möchte ich, dass es Veranstaltern aller Art, von Gastronomie bis zu kulturellen und sportlichen Veranstaltungen überlassen bleibt, wen sie unter welchen Bedingungen zulassen.

Wer nicht nachweislich geimpft, gesundet oder aktuell getestet ist, der bleibt dann ggfls draußen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
franzmannzini

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jul 2021, 23:09)
In den letzten Tagen habe ich so viele Beispiele aus dem Ausland gehört. Vom kostenlosen Donut bis zum Ende des Jahres bis zur Millionen Dollar-Verlosung.
Sehe ich überhaupt nicht positiv. Es bleibt Bestechung. Falls ich Imfgegner wäre, würde die Impfung meiner Person mindestens 1.000.000 Euro kosten, in bar und Steuerfrei.
Meine Entscheidung mich impfen zu lassen erfolgte auch nur aus niederen Beweggründen.
Sören74 hat geschrieben:Klar, darauf hinzuweisen, dass man die Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf zu bekommen, deutlich reduzieren kann, ist positiv.
Positive Aufklärung. Aber auch das man etwas positives tut für andere, die sich nicht schützen können oder wollen.
Das ist doch keine positive Aufklärung "Wenn du dich nicht impfen läßt, kannst Du sterben!". Wie dem auch sei, wir haben so oder so eine verschiedene,
was eine "positive" Aufklärung ist.
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(10 Jul 2021, 21:47)

Das ist doch keine positive Aufklärung "Wenn du dich nicht impfen läßt, kannst Du sterben!". Wie dem auch sei, wir haben so oder so eine verschiedene,
was eine "positive" Aufklärung ist.
Nun, ein Hausarzt kann auch sagen, wenn sie sich täglich viel bewegen, können sie mit über 80 noch fit sein, oder eben, wenn sie so weitermachen, werden sie schnell gesundheitliche Probleme bekommen.
franzmannzini

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jul 2021, 00:54)

Nun, ein Hausarzt kann auch sagen, wenn sie sich täglich viel bewegen, können sie mit über 80 noch fit sein, oder eben, wenn sie so weitermachen, werden sie schnell gesundheitliche Probleme bekommen.
Nicht Fit und tot sind für mich unterschiedliche Dinge.
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Jul 2021, 01:11)

Nicht Fit und tot sind für mich unterschiedliche Dinge.
Ja. Ich sprach in Bezug auf Corona von den schweren Verläufen.
franzmannzini

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jul 2021, 01:15)

Ja. Ich sprach in Bezug auf Corona von den schweren Verläufen.
Schwerer Verlauf mit Beatmung, bedeutet überwiegend den Tod.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

franzmannzini hat geschrieben:(10 Jul 2021, 21:47)


Das ist doch keine positive Aufklärung "Wenn du dich nicht impfen läßt, kannst Du sterben!". Wie dem auch sei, wir haben so oder so eine verschiedene,
was eine "positive" Aufklärung ist.
Nun ist Impfen nunmal eine rein defensive Maßnahme, und dies führt dazu, dass das Gute daran ist, dass das Schlechte (mit höherer Wahrscheinlichkeit) nicht eintritt.

Nicht mehr und nicht weniger, ich brauche da keinen Marketingfuzzi, der mir noch was tolles „Positives“ dazu verkaufen will.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Jul 2021, 01:21)

Schwerer Verlauf mit Beatmung, bedeutet überwiegend den Tod.
Nein, schwerer Verlauf heißt in den meisten Fällen erstmal, man muss ins Krankenhaus, aber noch nicht auf Intensivstation.
franzmannzini

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von franzmannzini »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Jul 2021, 12:10)

Nun ist Impfen nunmal eine rein defensive Maßnahme, und dies führt dazu, dass das Gute daran ist, dass das Schlechte (mit höherer Wahrscheinlichkeit) nicht eintritt.

Nicht mehr und nicht weniger, ich brauche da keinen Marketingfuzzi, der mir noch was tolles „Positives“ dazu verkaufen will.
Für Menschen, die dem Impfen abgeneigt gegenüberstehen, bräuchte man das schon, diskriminieren, oder an den Pranger stellen, geht aber auch.
franzmannzini

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jul 2021, 13:36)

Nein, schwerer Verlauf heißt in den meisten Fällen erstmal, man muss ins Krankenhaus, aber noch nicht auf Intensivstation.
Deshalb schrieb ich ja auch schwerer Verlauf mit Beatmung, genau das was in den Medien hoch und runter lief,
was auch genau das ist was der gemeine Bürger unter einem schweren Verlauf versteht.
Der eigentliche schwere Verlauf (14% aller Fälle) landet nicht auf der Intensivstation, denn das wäre der kritische Verlauf (5% aller Fälle).
Wenn man dann als Impfgegner 40 Jahre alt und gut informiert ist, keiner Risikogruppe angehört, dann könnte man sich schon fragen,
warum man sich impfen lassen sollte.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Jul 2021, 21:11)

Für Menschen, die dem Impfen abgeneigt gegenüberstehen, bräuchte man das schon, diskriminieren, oder an den Pranger stellen, geht aber auch.
Naja, Du hattest ja vielleicht aus meinen Diskussionen mit @sören74 schon mitbekommen, dass ich, obwohl für mich total impfüberzeugt, das niemand aufdrängen würde, der sich nicht aufgrund der - eben rein defensiven Argumente - überzeugen lässt.

Und Diskriminieren oder anprangern geht natürlich gar nicht - ist ja noch schlimmer als „Bunte Luftballonwerbung“.

Aber mein Mitleid mit ungeimpft schwer erkrankten geht (wenn der/diejenige ein Impfangebot hatte) eben auch gegen 0.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Europa2050 hat geschrieben:(09 Jul 2021, 15:24)
Unentschlossene befähigen, den Sinn der Impfung zu erkennen, gerade auch im prekären und migrantischen Umfeld ist gut und wichtig…
Was man aber nicht durch Lotterien, Geschenke oder der Androhung ihnen in Zukunft alles zu verbieten erreicht wie es die Vollhonks vom kassenärztlichen Verband in RLP gerade jüngst proklamiert haben.
Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, fordert massive Freiheitseinschränkungen für Ungeimpfte. "Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzulegen. Sie dürfen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt einkaufen. Und man darf Ungeimpften und jenen mit nur einer einfachen Impfung nicht mehr gestatten, in den Urlaub zu fahren", sagte er der "Rhein-Zeitung".
https://www.n-tv.de/panorama/Kassenaerz ... 75279.html
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 12. Jul 2021, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter
Beiträge: 19049
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Jul 2021, 21:23)
Wenn man dann als Impfgegner 40 Jahre alt und gut informiert ist, keiner Risikogruppe angehört, dann könnte man sich schon fragen,
warum man sich impfen lassen sollte.
Nur wenn man gleichzeitig auch noch strunzend dumm oder durch und durch Egoist ist.

Denn dass Impfen nicht nur einen selber sondern auch die ganze Gesellschaft schützt weiß wohl jedes Kind.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Jul 2021, 21:23)
Wenn man dann als Impfgegner 40 Jahre alt und gut informiert ist, keiner Risikogruppe angehört, dann könnte man sich schon fragen,
warum man sich impfen lassen sollte.
Der einzige Grund dafür wäre, auch wenn man lieber gegen diese Machenschaften auf die Straße gehen sollte, dass man vllt doch irgendwann mal wieder verreisen will...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Jul 2021, 11:35)

Der einzige Grund dafür wäre, auch wenn man lieber gegen diese Machenschaften auf die Straße gehen sollte, dass man vllt doch irgendwann mal wieder verreisen will...
Der einzige Grund ist, das wir über eine Erkrankung in essentiellen Regionen des Menschen reden, über die man noch kaum etwas weiß. Da ist es immer besser, noch einen Trumpf in der Hand zu haben, egal ob man ihn braucht.

Egal ob 15, 35 oder 55.

Die von @Schnitter genannte Verantwortung gegenüber anderen lehne ich ab dem Moment, da alle geimpft werden können auch ab. Aber die Verantwortung gegenüber einem selbst, sollte Motiv genug sein:

Für Christen:

„Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“.

Impfung ist praktizierte Selbstliebe. Aber das muss jeder mit sich ausmachen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
franzmannzini

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(12 Jul 2021, 11:34)
Nur wenn man gleichzeitig auch noch strunzend dumm oder durch und durch Egoist ist.
Der Egoist kommt recht selten vor, in dieser Welt. Aber Dein Menschenbild von Personen die nicht Deiner Meinung
sind, ist mir schon länger bekannt, die sind halt alle strunzend dumm oder Schlimmeres.
Gleich kommt sicher wieder, das es doch jedes Kind versteht.
Schnitter hat geschrieben:Denn dass Impfen nicht nur einen selber sondern auch die ganze Gesellschaft schützt weiß wohl jedes Kind.
Viel Spaß beim Impfen der ganzen Gesellschaft (auch der Restwelt falls die dazu gehört).
franzmannzini

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von franzmannzini »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Jul 2021, 11:35)

Der einzige Grund dafür wäre, auch wenn man lieber gegen diese Machenschaften auf die Straße gehen sollte, dass man vllt doch irgendwann mal wieder verreisen will...
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mir das Atribut "geimpft" besorgt habe.
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Wähler »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Jul 2021, 21:23)
Wenn man dann als Impfgegner 40 Jahre alt und gut informiert ist, keiner Risikogruppe angehört, dann könnte man sich schon fragen, warum man sich impfen lassen sollte.
Sollten im nächsten Winterhalbjahr trotz hoher Impfquote zuviele Infizierte ins Krankenhaus kommen oder gar sterben, dürfte die Debatte über einen Impfzwang zu schnellen Entscheidungen führen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Wähler hat geschrieben:(12 Jul 2021, 18:41)

Sollten im nächsten Winterhalbjahr trotz hoher Impfquote zuviele Infizierte ins Krankenhaus kommen oder gar sterben, dürfte die Debatte über einen Impfzwang zu schnellen Entscheidungen führen.
Ja, nämlich dagegen. So wie sich das für einen demokratischen Rechtstaat gehört...
Davon abgesehen wirds dazu auch gar nicht kommen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Michael_B »

Man könnte diesen Thread allmählich mal umbenennen und "desaster" streichen. Das Impfen in Deutschland nun sicher kein Desaster im Sinne von "Unglück, Zusammenbruch, katastrophaler Misserfolg" geworden.
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(13 Jul 2021, 14:09)

Man könnte diesen Thread allmählich mal umbenennen und "desaster" streichen. Das Impfen in Deutschland nun sicher kein Desaster im Sinne von "Unglück, Zusammenbruch, katastrophaler Misserfolg" geworden.
Es ist ein Zeitdokument, was das wiedergibt, was die Leute damals dachten.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(13 Jul 2021, 14:41)

Es ist ein Zeitdokument, was das wiedergibt, was die Leute damals dachten.
Ein Teil der Leute. Es gab ja durchaus viel Widerspruch, der sich im Nachinhein als berechtigt herausgestellt hat.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(12 Jul 2021, 18:41)
Sollten im nächsten Winterhalbjahr trotz hoher Impfquote zuviele Infizierte ins Krankenhaus kommen oder gar sterben, dürfte die Debatte über einen Impfzwang zu schnellen Entscheidungen führen.
firlefanz11 hat geschrieben:(13 Jul 2021, 14:01)
Ja, nämlich dagegen. So wie sich das für einen demokratischen Rechtstaat gehört...
Davon abgesehen wirds dazu auch gar nicht kommen...
Auch ein demokratischer Staat wird nicht noch einmal 60 000 Tote in einer Epidemiewelle hinnehmen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Wähler hat geschrieben:(13 Jul 2021, 14:52)

Auch ein demokratischer Staat wird nicht noch einmal 60 000 Tote in einer Epidemiewelle hinnehmen.
Das meinte ich ja. Dazu wirds gar nicht kommen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(13 Jul 2021, 14:48)

Ein Teil der Leute. Es gab ja durchaus viel Widerspruch, der sich im Nachinhein als berechtigt herausgestellt hat.
Das stimmt natürlich, es gibt die Ansichten eines Teils der Leute wieder. Wobei mein Eindruck ist, dass sich ein Großteil der Bevölkerung an den massiven Defiziten bei der Impfstoffbeschaffung über die Monate dann gewöhnt haben. Über 8 Monate nach Freigabe der Impfstoffe ist nun ein Großteil der Menschen hierzulande zumindest einfach geimpft.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(13 Jul 2021, 15:42)

Das stimmt natürlich, es gibt die Ansichten eines Teils der Leute wieder. Wobei mein Eindruck ist, dass sich ein Großteil der Bevölkerung an den massiven Defiziten bei der Impfstoffbeschaffung über die Monate dann gewöhnt haben. Über 8 Monate nach Freigabe der Impfstoffe ist nun ein Großteil der Menschen hierzulande zumindest einfach geimpft.
Mittlerweile ist die "alte Phase", in der viele Menschen verzweifelt auf eine Impfung gewartet haben, in meinen Augen abgeschlossen. Inzwischen ergibt sich das Bild, dass mehr als genug Impfstoff zur Verfügung steht und es so langsam aber sicher eher an genügend Impfwilligen mangelt. Diese "Sättigungseffekte" sind mittlerweile überall in den entwickelten Ländern zu beobachten und treten mal früher, mal später auf. Daddurch vermute ich, dass das "Impfdesaster" schnell zu einer historischen Diskussion werden wird, während die Gegenwart das Problem quasi "überholt" hat (zumindest in entsprechenden Ländern).
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von sünnerklaas »

NicMan hat geschrieben:(13 Jul 2021, 15:54)

Mittlerweile ist die "alte Phase", in der viele Menschen verzweifelt auf eine Impfung gewartet haben, in meinen Augen abgeschlossen. Inzwischen ergibt sich das Bild, dass mehr als genug Impfstoff zur Verfügung steht und es so langsam aber sicher eher an genügend Impfwilligen mangelt. Diese "Sättigungseffekte" sind mittlerweile überall in den entwickelten Ländern zu beobachten und treten mal früher, mal später auf. Daddurch vermute ich, dass das "Impfdesaster" schnell zu einer historischen Diskussion werden wird, während die Gegenwart das Problem quasi "überholt" hat (zumindest in entsprechenden Ländern).

In der Rückschau wird von einem "Impfdesaster" nicht die Rede sein. Eher von einer teilweise kindischen Meckerei, weil's nicht schnell genug ging.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(13 Jul 2021, 15:42)

Das stimmt natürlich, es gibt die Ansichten eines Teils der Leute wieder. Wobei mein Eindruck ist, dass sich ein Großteil der Bevölkerung an den massiven Defiziten bei der Impfstoffbeschaffung über die Monate dann gewöhnt haben. Über 8 Monate nach Freigabe der Impfstoffe ist nun ein Großteil der Menschen hierzulande zumindest einfach geimpft.
Ich kann mich noch - nicht zu lange her - an die Diskussion erinnern, ob alle Deutschen bis Sommer ein impfangebot bekämen und den nachgeschobenen Hinweis der BuKa, der Sommer gehe bis September.
Die Streitereien mit AZ um Lieferverpflichtungen, der neidische Blick in die „wir raffen alles zusammen“ USA. Erst kürzlich die Empörung zur Abschaffung der Impfpriorisierung.

Und heute?
In Sachsen kann man ohne Termin und Anmeldung ins Impfzentrum gehen und sich seine Spritze holen, bei uns in Bayern gab es genügend entsprechende Einzelaktionen, bis zur Impfung 12-17 jähriger am vergangenen Wochenende.

Der Start war vielleicht holprig, aber im Rückblick muss man sagen: Wer den Fortschritt damals so prophezeit hätte, wäre als phantastischer Optimist abgewatscht worden…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von NicMan »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Jul 2021, 16:02)

Ich kann mich noch - nicht zu lange her - an die Diskussion erinnern, ob alle Deutschen bis Sommer ein impfangebot bekämen und den nachgeschobenen Hinweis der BuKa, der Sommer gehe bis September.
Die Streitereien mit AZ um Lieferverpflichtungen, der neidische Blick in die „wir raffen alles zusammen“ USA. Erst kürzlich die Empörung zur Abschaffung der Impfpriorisierung.

Und heute?
In Sachsen kann man ohne Termin und Anmeldung ins Impfzentrum gehen und sich seine Spritze holen, bei uns in Bayern gab es genügend entsprechende Einzelaktionen, bis zur Impfung 12-17 jähriger am vergangenen Wochenende.

Der Start war vielleicht holprig, aber im Rückblick muss man sagen: Wer den Fortschritt damals so prophezeit hätte, wäre als phantastischer Optimist abgewatscht worden…
Man fragt sich mittlerweile auch, was den USA der Startvorteil des Impfens eigentlich gebracht hat. Dort sind die Sättigungseffekte viel früher eingetreten und so zeigt sich die polarisierte und in Teilen wissenschaftsfeindliche Öffentlichkeit als großes Problem. Ethisch stellt sich die Frage, weshalb Impfverweigerer eine ganze Gesellschaft lahmlegen dürfen. Je nach politischer Weltanschauung kann da nur entweder Impflicht oder Eigenverantwortung die Reaktion sein.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Antworten