Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70265
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Realist2014 »

Wähler hat geschrieben:(05 May 2021, 12:32)

Ob für die 3. Gruppe die Impfpriorisierung noch durchgehalten wird?
Eurotopics 5. Mai. 2021 Stimmt und funktioniert die Impfreihenfolge?
https://www.eurotopics.net/de/260716/st ... eihenfolge
Für mich überraschend bin ich durch meinen Arbeitgeber - "kritische Infrastruktur" - in diese Priorisierung gekommen. Erstaunlich, welche Branchen alle darunter fallen.
Das ist ja gesetzlich geregelt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Wähler »

Die Impfdynamik in Deutschland soll um jeden Preis erhöht werden, um die Herdenimmunität so schnell wie möglich zu erreichen:
SZ 7. Mai 2021 Warum es keine gute Idee ist, den Abstand zwischen zwei Astra-Zeneca-Spritzen zu verkürzen
https://www.sueddeutsche.de/wissen/astr ... duced=true
"Am Mittwoch stellte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) diese Idee auf den Kopf. Es sei "lebenspraktisch", den Abstand auf vier Wochen zu verkürzen, viele würden die Zweitimpfung lieber früher haben, "auch mit Blick auf den Sommer", sagte Spahn im Fernsehen. Die Monatsfrist zwischen den beiden Spritzen sei durch die Zulassung des Impfstoffs gedeckt, das von der europäischen Arzneimittelagentur EMA erlaubte Intervall spannt sich von vier bis zwölf Wochen. Dass ein längerer Abstand zu besserer Wirksamkeit führt, war dem Minister bewusst...
Es gibt zu dieser Frage bisher kaum Studien, doch im Februar lieferte eine Untersuchung im Fachjournal The Lancet ein paar erstaunliche Antworten: Wurde zwölf Wochen oder länger mit der zweiten Spritze gewartet, betrug die Schutzwirkung des Vakzins 81 Prozent im Vergleich zu der ungeimpften Kontrollgruppe. War das Intervall hingegen kürzer als sechs Wochen, sank die Schutzwirkung auf etwa 55 Prozent."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Ich höre immer mehr aus meinen Umfeld, dass sich jüngere Erwachsene bestätigen lassen, dass sie Kontakt zu ihren Eltern oder anderen älteren Verwandten haben. Dadurch werden als als impfberechtigt eingestuft. Zum Teil ist es auch so, dass sie mehr als einmal die Woche ihre Eltern besuchen und sich um sie kümmern. In anderen Fällen wohnen sie weit auseinander und sind vielleicht einmal im Monat oder seltener bei den Eltern. Und dann werden diese Bestätigungen im Impfzentrum anerkannt. Das finde ich schon sehr fragwürdig.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(12 May 2021, 13:30)

Ich höre immer mehr aus meinen Umfeld, dass sich jüngere Erwachsene bestätigen lassen, dass sie Kontakt zu ihren Eltern oder anderen älteren Verwandten haben. Dadurch werden als als impfberechtigt eingestuft. Zum Teil ist es auch so, dass sie mehr als einmal die Woche ihre Eltern besuchen und sich um sie kümmern. In anderen Fällen wohnen sie weit auseinander und sind vielleicht einmal im Monat oder seltener bei den Eltern. Und dann werden diese Bestätigungen im Impfzentrum anerkannt. Das finde ich schon sehr fragwürdig.
So erfolgreich die Impfpriorisierung nach Alter/Vorerkrankungen bis zur Gruppe2 war, so sinnlos sind jetzt die Tausende von Zugeständnissen in der Gruppe3 - Umgang mit Älteren oder Babies, Relevanter Job (bei uns u.á. auch Dachdecker), BMI über 30, Testabnehmer …

Das macht jetzt wirklich keinen Sinn mehr, jetzt gibt die ganze Impfpriorisierung nur noch Hauen und Stechen.
Ich bin der Meinung, jetzt - nach Windhundprinzip frei zu geben, zumal wir in spätestens einem Monat eh den Punkt erreicht haben werden, dass die Impfwilligen durch sind. Danach noch die Kinder nach Freigabe, und dann ist Erpfel…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von becksham »

Europa2050 hat geschrieben:(12 May 2021, 14:35)

So erfolgreich die Impfpriorisierung nach Alter/Vorerkrankungen bis zur Gruppe2 war, so sinnlos sind jetzt die Tausende von Zugeständnissen in der Gruppe3 - Umgang mit Älteren oder Babies, Relevanter Job (bei uns u.á. auch Dachdecker), BMI über 30, Testabnehmer …

Das macht jetzt wirklich keinen Sinn mehr, jetzt gibt die ganze Impfpriorisierung nur noch Hauen und Stechen.
Ich bin der Meinung, jetzt - nach Windhundprinzip frei zu geben, zumal wir in spätestens einem Monat eh den Punkt erreicht haben werden, dass die Impfwilligen durch sind. Danach noch die Kinder nach Freigabe, und dann ist Erpfel…
Söder hat wohl für Bayern alle Impfstoffe freigegeben. Hab ich aber nur gehört.
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(12 May 2021, 14:35)

Ich bin der Meinung, jetzt - nach Windhundprinzip frei zu geben, zumal wir in spätestens einem Monat eh den Punkt erreicht haben werden, dass die Impfwilligen durch sind. Danach noch die Kinder nach Freigabe, und dann ist Erpfel…
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Hausarzt und auch andere haben mir mitgeteilt, dass ich erst im Juli mit Impfterminen rechnen kann. Man könnte es auch als Rat Race bezeichnen, was nach Aufhebung der Impfpriorisierung erleben wird.
Der Kutscher

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Der Kutscher »

Ich habe keine konkrete Aussage von meinem Hausarzt wann es soweit ist, ich habe das Vertrauen in ihn das er nach Dringlichkeit verantwortungsvoll entscheidet und übe mich in Geduld. Prio 3 habe ich durch meine Arbeit in der "besonders kritischen Infrastruktur" was ihm auch bekannt ist. Ich werde mich schwer hüten seine Entscheidungen hinterfragen zu wollen, an einem wie auch immer gearteten "hauen und stechen" beteilige ich mich auf gar keinen Fall, soweit kommts noch das ich meine Selbstachtung verliere ....
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Zunder »

In Bayern werden ab nächste Woche alle Impfstoffe für die Arztpraxen freigegeben.
Für die Impfzentren besteht weiterhin die Priorisierung.

Gäbe es ausreichend Impfstoff, wäre das eine vernünftige Regelung. So bleibt abzuwarten, ob sich die Leute vor den Arztpraxen nicht vielleicht gegenseitig auf den Kopf hauen, um an den Stoff der Begierde zu kommen. Abgesehen davon müssen die Ärzte nehmen, was sie kriegen. Das muß nicht zwingend das sein, was sie gerne hätten.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

Zunder hat geschrieben:(12 May 2021, 14:56)

In Bayern werden ab nächste Woche alle Impfstoffe für die Arztpraxen freigegeben.
Für die Impfzentren besteht weiterhin die Priorisierung.

Gäbe es ausreichend Impfstoff, wäre das eine vernünftige Regelung. So bleibt abzuwarten, ob sich die Leute vor den Arztpraxen nicht vielleicht gegenseitig auf den Kopf hauen, um an den Stoff der Begierde zu kommen. Abgesehen davon müssen die Ärzte nehmen, was sie kriegen. Das muß nicht zwingend das sein, was sie gerne hätten.
Wir reden da ja nicht über Monate, sondern Wochen!
Und das Ganze bei rapide abnehmender Inzidenz, d.h. geringer werdender Gefahr, einem Überträger zu begegnen.
Da wäre ein eingeschlagener Kopf so kurz vor dem Ziel ja geradezu fatal.

Bei uns werden bereits zusätzliche Ärzte für die Zweiten Impfungen für die Impfzentren gesucht, und die Hausärzte suchen teilweise schon kurzfristig nach „Lückenbüßern“ für geplatzte Termine.
Jetzt mögen wir als ehemaliges Hochinzidenzgebiet aufgrund der Sonderzuteilungen dem Rest Bayerns/Deutschlands ein bis zwei Wochen voraus sein, aber solche Zustände sind auch dort nur noch eine Frage der Zeit.

Ich hatte schon geschrieben - nicht mehr der Impfstoff ist bald das beschränkende Element, sondern die Impfung. Und deshalb muss die so unbürokratisch wie möglich ablaufen - auch um die Inzidenzen entgültig auf den Boden zu bekommen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Wähler »

Die Verringerung der Wirksamkeit bei der südafrikanischen Mutante ist noch nicht hinreichend geklärt:
Spiegel 18. Mai 2021 Was bisher über den Impfschutz gegen Mutanten bekannt ist
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... da29f8c798
"Nach einer Analyse in Katar kann der Biontech-Impfstoff bei B.1.351 schwere und tödliche Krankheitsverläufe aber sehr gut verhindern. Das AstraZeneca-Präparat kann nach einer Studie in Südafrika, wo das Coronageschehen von B.1.351 dominiert wurde, eine symptomatische Erkrankung weniger wirksam verhindern als beim Ursprungsvirus. Auch beim Mittel von Johnson & Johnson gibt es in den vorläufigen Daten nach Angaben der Europäischen Arzneimittel-Agentur (Ema) Hinweise, dass die Wirksamkeit vermindert sein könnte."
Zuletzt geändert von Wähler am Mi 19. Mai 2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von JJazzGold »

Dank der allgemeinen Abneigung gegen Astra habe ich zwei Impftermine, am Freitag und Ende Juni. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9053
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2021, 11:12)

Dank der allgemeinen Abneigung gegen Astra habe ich zwei Impftermine, am Freitag und Ende Juni. :)
Ich werde für dich beten. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9053
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2021, 11:12)

Dank der allgemeinen Abneigung gegen Astra habe ich zwei Impftermine, am Freitag und Ende Juni. :)
Ich werde für dich beten. :D
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 May 2021, 11:12)

Dank der allgemeinen Abneigung gegen Astra habe ich zwei Impftermine, am Freitag und Ende Juni. :)
Vielleicht könnte das für den zweiten Termin für Dich interessant sein:

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ ... -kommt-der

Prosecco aus Friaul statt Astra aus Hamburg sozusagen…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(19 May 2021, 11:16)

Ich werde für dich beten. :D
Danke dir! :)
(Auch wenn ich nicht an Gott glaube, sondern an meine robuste Konstitution. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(19 May 2021, 12:34)

Vielleicht könnte das für den zweiten Termin für Dich interessant sein:

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ ... -kommt-der

Prosecco aus Friaul statt Astra aus Hamburg sozusagen…
Hm, keine schlechte Idee. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(19 May 2021, 11:17)

Ich werde für dich beten. :D
So, jetzt kannst du anfangen für mich zu beten. Ich sage dir Bescheid, wenn du aufhören kannst. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Erfahre im privaten Umfeld von immer mehr Fällen, wo unter 60 jährige eine Prio 3-Einstufung erhalten haben. Begründung, ältere Personen, denen man angeblich hilft. Es stimmt mich schon nachdenklich, wie "kreativ" manche Menschen werden, um an eine schnellere Impfung zu gelangen. Menschlich verständlich, aber in der Sache das falsche Belohnungssystem. Auch eine Auswirkung des Umstandes, dass ca. 50 Millionen Menschen in keiner Prioritätsgruppe sind und schauen müssen, wo sie bleiben. :|
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Absurd »

Prio3 nützt ja auch nichts, weil die Prio3 ja noch lange nicht dran ist und nächste Woche wird die Prio ja ganz aufgehoben.
Dann gibt es für Alte wie mich, die nicht wissen wie sie kämpfen sollen ganz zuletzt im Herbst vielleicht Impfstoff.

Wenn ich mich aktuell im Impfzentrum einlogge steht da unter meinem Namen:
Leider kann derzeit kein Termin gebucht werden, da das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales entschieden hat,
bis Mitte Juni keine neuen Termine in den Impfzentren zu vergeben. Sobald weitere Impfkontingente freigegeben werden,
stellen wir unverzüglich neue Termine zur Buchung ein.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Ja, das ist im Grunde das, was Anfang 2021 die Menschen mit Prio 1 erleben mussten. Es war der große Run auf die wenigen Impftermine. Nur das jetzt ca. 40 Millionen Menschen versuchen werden, ab nächster Woche einen Impftermin zu ergattern und durch Anrufe in Arztpraxen die Leute von ihrer eigentlichen Arbeit abhalten.
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Troh.Klaus »

Absurd hat geschrieben:(05 Jun 2021, 14:22)
Prio3 nützt ja auch nichts, weil die Prio3 ja noch lange nicht dran ist
In welchem Bundesland lebst Du?
Hier in Hessen ist die Prio-3 bereits seit 26.04.2021, also seit ca. 6 Wochen, an der Reihe.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Absurd »

Troh.Klaus hat geschrieben:(05 Jun 2021, 14:48)
In welchem Bundesland lebst Du?
Hier in Hessen ist die Prio-3 bereits seit 26.04.2021, also seit ca. 6 Wochen, an der Reihe.
Lebe leider in NRW und da gibt es im Juni gar keine Erstimpfungen mehr und als Ü60-Risikopatient samt diverser Erkrankungen hätte ich mir mehr Schutz
durch die Regierung gewünscht und nicht erst eine Überlebenssicherung nach den Kindern und Jüngeren Ende Juni, August oder vielleicht erst Oktober.
Immerhin wird in Frankreich die Priorisierung jetzt auch aufgehoben (und nach der nächsten Wahl wird Le Pen Präsidentin).
Keine Ahnung woran sich Spahn bei seinen Entscheidungen zur Priorisierungsaufhebung orientiert hat (ist ja Wahljahr).
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Troh.Klaus »

Absurd hat geschrieben:(05 Jun 2021, 16:28)
Lebe leider in NRW und da gibt es im Juni gar keine Erstimpfungen mehr und als Ü60-Risikopatient samt diverser Erkrankungen hätte ich mir mehr Schutz
durch die Regierung gewünscht und nicht erst eine Überlebenssicherung nach den Kindern und Jüngeren Ende Juni, August oder vielleicht erst Oktober.
Immerhin wird in Frankreich die Priorisierung jetzt auch aufgehoben (und nach der nächsten Wahl wird Le Pen Präsidentin).
Keine Ahnung woran sich Spahn bei seinen Entscheidungen zur Priorisierungsaufhebung orientiert hat (ist ja Wahljahr).
Hm, die Prioritätsgruppe-3 ist in NRW seit 06.05. an der Reihe. Aber: Laut Gesundheitsminister Laumann gehören drei Viertel der NRW-Bevölkerung zur Prio-Gruppe-3, also "fast alle".
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Troh.Klaus »

Absurd hat geschrieben:(05 Jun 2021, 16:28)
Lebe leider in NRW und da gibt es im Juni gar keine Erstimpfungen mehr und als Ü60-Risikopatient samt diverser Erkrankungen hätte ich mir mehr Schutz
durch die Regierung gewünscht und nicht erst eine Überlebenssicherung nach den Kindern und Jüngeren Ende Juni, August oder vielleicht erst Oktober.
Immerhin wird in Frankreich die Priorisierung jetzt auch aufgehoben (und nach der nächsten Wahl wird Le Pen Präsidentin).
Keine Ahnung woran sich Spahn bei seinen Entscheidungen zur Priorisierungsaufhebung orientiert hat (ist ja Wahljahr).
Hm, die Prioritätsgruppe-3 ist in NRW seit 06.05. an der Reihe. Aber: Laut Gesundheitsminister Laumann gehören drei Viertel der NRW-Bevölkerung zur Prio-Gruppe-3, also "fast alle".
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(05 Jun 2021, 20:07)

Hm, die Prioritätsgruppe-3 ist in NRW seit 06.05. an der Reihe. Aber: Laut Gesundheitsminister Laumann gehören drei Viertel der NRW-Bevölkerung zur Prio-Gruppe-3, also "fast alle".
Echt? Mit anderen Worten, es gibt praktisch keine höhere Priorität, sondern sehr viele Menschen, die derzeit um wenige Impfplätze kämpfen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Troh.Klaus »

Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2021, 20:34)
Echt? Mit anderen Worten, es gibt praktisch keine höhere Priorität, sondern sehr viele Menschen, die derzeit um wenige Impfplätze kämpfen.
Guckst Du hier:
https://www.ruhrnachrichten.de/nachrich ... 40192.html

Hat mich auch gewundert, aber ich habe es nicht überprüft.
Der Kutscher

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Der Kutscher »

Ich empfinde es einfach nur zynisch wie die Gruppe Priorität 3 behandelt wird. Das sind überwiegend Menschen die jeden Tag ein beruflich bedingtes hohes Risiko tragen müssen. Solche Aussagen wie in dem von Dir gebrachten Link: „Die Prio 3, in der wir uns zurzeit befinden, ist so groß, dass das sowieso schon fast drei Viertel der Bevölkerung ist“, sagte er im WDR. „Von daher ist das auch ziemlich egal, ob man jetzt noch eine Prio hat oder nicht.“
Diese Bürger sind also dem Herrn Laumann egal. Deutlicher kann man es nicht sagen. Ich hoffe die Wähler zeigen diesem Herrn was er ist: überflüssig.
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Troh.Klaus »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 Jun 2021, 10:49)
Diese Bürger sind also dem Herrn Laumann egal. Deutlicher kann man es nicht sagen. Ich hoffe die Wähler zeigen diesem Herrn was er ist: überflüssig.
Wenn die Aussage des Hrn. Laumann korrekt ist, dass nämlich die Prioritätsgruppe-3 in NRW nahezu drei Viertel der Bevölkerung umfasst, dann ist seine Schlussfolgerung, dass die Priorisierung auch entfallen kann, nicht zynisch, sondern realitäts-nah. Zu dem restlichen Viertel gehören ja dann vor allem die Prio-1- und Prio-2-Gruppen, die mittlerweile mit dem Impfen weitgehend durch sein sollten, sowie die Kinder und Jugendlichen, die beim Impfen derzeit noch außen vor bleiben. Oder forderst Du, dass innerhalb der Prio-3-Gruppe nochmal unter-priorisiert wird.
Der Kutscher

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Der Kutscher »

Ich fordere gar nichts außer einer angemessenen Ausdrucksweise unserer Politiker. Davon abgesehen glaube ich der Aussage nicht, wer zu welcher Gruppe zählt kann man ja nachlesen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ng-1829940
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Troh.Klaus »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 Jun 2021, 15:27)
Ich fordere gar nichts außer einer angemessenen Ausdrucksweise unserer Politiker. Davon abgesehen glaube ich der Aussage nicht, wer zu welcher Gruppe zählt kann man ja nachlesen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... ng-1829940
Aus dieser Verordnung kann ich zumindest keine Zahlen heraus lesen.
Der Kutscher

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Der Kutscher »

3/4 der Bevölkerung die eine Impfung bekommen könnte soll der Gruppe 3 angehören, also 3/4 aller Bürger NRWs über 12 Jahren? Ich halte das für Unsinn, hier sind mal ein paar Zahlen für ganz Deutschland zu finden, demnach fallen 45 Millionen in gar keine Priorisierungsgruppe, also über die Hälfte. Da der Artikel etwas älter ist sind die jetzt geplanten Impfungen von Jugendlichen noch gar nicht berücksichtigt. https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 24694.html
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Atue001 »

Die Statistiken zu den Priogruppen sind falsch. Regelmäßig sind ausreichend viele nicht berücksichtigt, die faktisch aber nach den Kriterien zu den Priogruppen gehören.
Klassische Beispiele sind bei Angehörigen zu Menschen in einer Pflegegruppe zu suchen, oder bei Wahlhelfern oder auch bei Trainern u.ä. von Vereinen.
Dass die Statistiken falsch sein müssen erschließt sich auch ganz praktisch aus den realen Zahlen: 35 Mio Geimpfte bis maximal Gruppe 3, 45 Mio angebliche, die in keine Priorisierungsgruppe gehören, Nicht Berücksichtigung von Jugendlichen und Kindern......und die Prio-Gruppen 1-3 sind noch bei weitem nicht alle geimpft......unterm Strich passen die Zahlen SO nicht zusammen!

Nimmt man alle Zusammen, die aus den Priogruppen 1-3 tatsächlich geimpft werden, dann reden wir wohl eher über 40 Millionen - dazu kommen noch einige Millionen aus diesen Gruppen, die sich schlicht und einfach auch nicht impfen lassen.

Eigentlich dokumentiert das nur ein weiteres mal die blamable Datenlage unserer öffentlichen Hand! Da wird mit Zahlen, Daten und Scheinfakten operiert und schlimmer noch politische Entscheidungen getroffen, obwohl die Datenlage alles andere als gut ist. Der größte Fehler in der Pandemie ist, dass wir es auch noch bis heute nicht schaffen, wenigstens die fundamentalsten Daten, die regelmäßig für Entscheidungen der Politik genutzt werden, auf einen sauberen aktuellen Stand zu bringen.

DAS ist für mich der wahre Skandal!
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Michael_B »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:00)

3/4 der Bevölkerung die eine Impfung bekommen könnte soll der Gruppe 3 angehören, also 3/4 aller Bürger NRWs über 12 Jahren? Ich halte das für Unsinn, hier sind mal ein paar Zahlen für ganz Deutschland zu finden, demnach fallen 45 Millionen in gar keine Priorisierungsgruppe, also über die Hälfte. Da der Artikel etwas älter ist sind die jetzt geplanten Impfungen von Jugendlichen noch gar nicht berücksichtigt. https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 24694.html
Da hat wohl jemand was verwechselt.

Es gibt 3 Prio-Gruppen und danach halt den Rest der Bevölkerung, letzterer ist wohl mit 3/4 gemeint, alles andere macht imho keinen Sinn.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von frems »

Troh.Klaus hat geschrieben:(05 Jun 2021, 20:07)

Hm, die Prioritätsgruppe-3 ist in NRW seit 06.05. an der Reihe. Aber: Laut Gesundheitsminister Laumann gehören drei Viertel der NRW-Bevölkerung zur Prio-Gruppe-3, also "fast alle".
In Hamburg hat man die Prio3 nochmal unterteilt. Da waren die ersten im April aufgerufen, obwohl Hamburg mangels Impfdosen eher weiter hinten ist im Ländervergleich. Ich selbst wurde aus beruflichen Gründen Anfang Mai aufgerufen, konnte direkt im Impfzentrum meine Termine machen und bekam dann Mitte Mai die erste Impfung. Ende Juni folgt nun die zweite. Seit gestern impfen aber auch unsere Betriebsärzte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Der Kutscher

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Der Kutscher »

Atue001 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 23:30)
Der größte Fehler in der Pandemie ist, dass wir es auch noch bis heute nicht schaffen, wenigstens die fundamentalsten Daten, die regelmäßig für Entscheidungen der Politik genutzt werden, auf einen sauberen aktuellen Stand zu bringen.

DAS ist für mich der wahre Skandal!
Das ist nicht nur für Dich ein Skandal. Im Frühjahr 2020 mag es ja noch angegangen sein "auf Sicht" zu fahren, im Herbst 2020 war das nur noch peinlich. Jetzt grinsen mich von übergroßen Plakaten irgendwelche Promis an die sich glücklich impfen lassen und dafür werben man sollte sich doch bitte auch ... ja mit was denn verdammt nochmal? Es gibt viel zu wenig Impfstoff und man kommt kaum an einen Termin. Die Werbekampagne ist zur Zeit völlig an der Realität vorbei. :s
frems hat geschrieben:(08 Jun 2021, 22:28)
In Hamburg hat man die Prio3 nochmal unterteilt.
In Brandenburg auch und erst kürzlich wurde die ganze Prio 3 Gruppe freigegeben, was aber nicht bedeutet das man einen Termin bekam, ich hatte letzte Woche Glück und konnte gegen 04:30 Uhr Morgens online einen Termin im Impfzentrum buchen. Im Moment gibt es wieder mal keine freien Termine und die Gruppe Prio 3 ist noch lange nicht durch ...
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(06 Jun 2021, 10:49)

Ich empfinde es einfach nur zynisch wie die Gruppe Priorität 3 behandelt wird. Das sind überwiegend Menschen die jeden Tag ein beruflich bedingtes hohes Risiko tragen müssen. Solche Aussagen wie in dem von Dir gebrachten Link: „Die Prio 3, in der wir uns zurzeit befinden, ist so groß, dass das sowieso schon fast drei Viertel der Bevölkerung ist“, sagte er im WDR. „Von daher ist das auch ziemlich egal, ob man jetzt noch eine Prio hat oder nicht.“
Diese Bürger sind also dem Herrn Laumann egal. Deutlicher kann man es nicht sagen. Ich hoffe die Wähler zeigen diesem Herrn was er ist: überflüssig.
Ich seh das schon als Problem an, dass man die Prio 3-Gruppe zumindest in NRW ziemlich aufgebläht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass drei Viertel aller Menschen genau gleich(!) dringend die Impfung benötigen. Der über 60-Jährige hat nun mal das deutlich größere Risiko an Corona zu versterben als die 40-jährige Busfahrerin oder der 50-jährige, der vielleicht alle paar Wochen seine geimpften Eltern besucht.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Atue001 »

Wie das genaue Risiko jedes Einzelnen aussieht....das ist sehr individuell. Es gibt einerseits Menschen mit wenig Sozialkontakten in allen Priorisierungsgruppen, und andererseits Menschen, die viele Sozialkontakte haben. Wer also braucht dringend die Impfung?

Schaut man ganz praktisch an, wer alles schon geimpft wurde, und wer noch nicht, dann kommen schon viele Fragen hoch......

Warum werden beispielsweise die Angehörigen von geimpften der Gruppe 1 priorisiert geimpft?
Ich kenne Feuerwehrleute, die bis heute nicht geimpft wurden.....und Jugendliche, die mit Verweis auf die "Pflege von Angehörigen" bereits geimpft sind.
Die geltenden Regeln sind meines Erachtens nach nicht gut!

Besser wäre es gewesen, nach der Gruppe 1 schlicht und einfach Jahrgang für Jahrgang von Oben nach Unten zu impfen - dann hätte man auch sehr früh schon klare Perspektiven geben können, wer unter diesen Voraussetzungen wann einen Impftermin erwarten kann.

Unsäglich ist es für alle Betroffenen, dass niemand so genau weiß, wann er oder sie mit einer Impfung tatsächlich rechnen kann. Das schafft Neid. Das schafft Unzufriedenheit. Das hat die Politik faktisch nicht im Griff.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Bielefeld09 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 23:38)

Ich seh das schon als Problem an, dass man die Prio 3-Gruppe zumindest in NRW ziemlich aufgebläht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass drei Viertel aller Menschen genau gleich(!) dringend die Impfung benötigen. Der über 60-Jährige hat nun mal das deutlich größere Risiko an Corona zu versterben als die 40-jährige Busfahrerin oder der 50-jährige, der vielleicht alle paar Wochen seine geimpften Eltern besucht.
Die Priorgruppen sind aufgehoben worden!
Und nun gilt das Recht des Stärkeren beim Hausarzt oder sonstwo.
Oder nicht?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Atue001 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 23:53)

Die Priorgruppen sind aufgehoben worden!
Und nun gilt das Recht des Stärkeren beim Hausarzt oder sonstwo.
Oder nicht?
Langsam - so ist es ja auch nicht.
In den Impfzentren wird nach Termin gearbeitet. DIE aus der Gruppe 3, die sich schon für einen Termin haben registrieren lassen, werden also früher drankommen als die, die sich jetzt neu als nicht Prio 3 registrieren lassen können.
Bei den Hausärzten sieht es etwas anders aus - die können eigene Termine vergeben und selbst priorisieren. Da wirst du auch mal eine Praxis finden, die anders priorisiert, als es sich dir erschließt. In der Breite aber werden gerade die Hausärzte ziemlich vernünftig und gleichzeitig pragmatisch agieren.

Hausärzte priorisieren im Detail vielleicht anders als die generelle Vorgabe - ein wirkliches Problem ist das nicht. Unterm Strich reden wir eh nur noch über Unterschiede von wenigen Wochen - konkret vielleicht 14 Wochen bis jedem der will in Deutschland ein konkretes Impfangebot gemacht wurde. Ob man nun in Woche 7, 10 oder 13 dran ist.....ist das wirklich entscheidend?

Wichtig wäre nur, dass jeder so schnell als möglich erfährt, wann er mit einer Impfung rechnen kann! DAS ist für die Menschen wichtig......wenn es dann ein oder zwei Wochen länger dauert, ist das nicht entscheidend.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Bielefeld09 »

Atue001 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 00:05)

Langsam - so ist es ja auch nicht.
In den Impfzentren wird nach Termin gearbeitet. DIE aus der Gruppe 3, die sich schon für einen Termin haben registrieren lassen, werden also früher drankommen als die, die sich jetzt neu als nicht Prio 3 registrieren lassen können.
Bei den Hausärzten sieht es etwas anders aus - die können eigene Termine vergeben und selbst priorisieren. Da wirst du auch mal eine Praxis finden, die anders priorisiert, als es sich dir erschließt. In der Breite aber werden gerade die Hausärzte ziemlich vernünftig und gleichzeitig pragmatisch agieren.

Hausärzte priorisieren im Detail vielleicht anders als die generelle Vorgabe - ein wirkliches Problem ist das nicht. Unterm Strich reden wir eh nur noch über Unterschiede von wenigen Wochen - konkret vielleicht 14 Wochen bis jedem der will in Deutschland ein konkretes Impfangebot gemacht wurde. Ob man nun in Woche 7, 10 oder 13 dran ist.....ist das wirklich entscheidend?

Wichtig wäre nur, dass jeder so schnell als möglich erfährt, wann er mit einer Impfung rechnen kann! DAS ist für die Menschen wichtig......wenn es dann ein oder zwei Wochen länger dauert, ist das nicht entscheidend.
Was langsam?
Ich bin 2x geimpft.
Um mich mach ich mir keinen Kopf!
Aber um den Rest meiner Mitbürger, die noch nicht geimpft sind.
Das, was da jetzt läuft ist einfach nicht gut!
Vielleicht teilen Sie diese Einschätzung.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Der Kutscher

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Der Kutscher »

Sören74 hat geschrieben:(08 Jun 2021, 23:38)
Der über 60-Jährige hat nun mal das deutlich größere Risiko an Corona zu versterben als die 40-jährige Busfahrerin oder der 50-jährige, der vielleicht alle paar Wochen seine geimpften Eltern besucht.
Auch das kann man nicht so pauschal sagen, jemand Ü60, fit wie ein Turnschuh und im Homeoffice hat bestimmt kein höheres Risiko als ein leicht adipöser Busfahrer der täglich mit zig Fahrgästen, darunter garantiert einige "Nase frei Maskenträger", unfreiwilligen Kontakt hat.


Atue001 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 00:05)

Langsam - so ist es ja auch nicht.
In den Impfzentren wird nach Termin gearbeitet. DIE aus der Gruppe 3, die sich schon für einen Termin haben registrieren lassen, werden also früher drankommen als die, die sich jetzt neu als nicht Prio 3 registrieren lassen können.
Bei den Hausärzten sieht es etwas anders aus ...
Wichtig wäre nur, dass jeder so schnell als möglich erfährt, wann er mit einer Impfung rechnen kann! DAS ist für die Menschen wichtig......wenn es dann ein oder zwei Wochen länger dauert, ist das nicht entscheidend.
Sicher: im impfzentrum geht es nach Termin und wer jetzt einen hat wird wohl auch schneller geimpft als einer der sich jetzt anmeldet, sofern der Termin nicht kurzfristig vom Impfzentrum verschoben werden muß.
Aber: wer von der Prio 3 noch keinen Termin ergattern konnte hat jetzt noch weniger Chancen schnell einen Termin zu bekommen, also der Busfahrer in meinem obigen Beispiel kommt nach der Schicht nach Hause und die Termine sind weg an 20-jährige Studenten oder neuerdings an 16-jährige Schüler. Toll gemacht, nicht wahr? Der Busfahrer hat aber täglich diese vielen Kontakte, es kann ihn also täglich erwischen und da machen 5-6 Wochen schon einen Unterschied aus, auch psychologisch. Bitte einfach mal versuchen sich in diese Menschen hineinzuversetzen, Busfahrer, Lokführer, Schaffner, Paketboten, Verkäufer in den Supermärkten usw. sie alle mussten jeden Tag ihre Arbeit erledigen, egal wie hoch die Inzidenz gerade war, es gab für sie kein Homeoffice. Jetzt sagt man ihnen: ist doch nun auch egal, müsst ihr eben ein bisschen länger warten auf eure Impfung. :mad:

Hausärzte impfen wie sie wollen, denen quatscht da keiner rein und mein Hausarzt geht nach Prio und Alter/Vorerkrankung vor, ist ja auch gut und richtig so, nur bei derzeit 6(!) Impfdosen pro Woche kommt auch er nicht weiter.

Information: ja da gebe ich Dir recht, das ist die absolute Katastrophe, es gibt nicht mal eine Info wann mit neuen Terminen im Impfzentrum gerechnet werden kann, man muß es einfach ständig und immer wieder neu versuchen, auch zu völlig unmöglichen Uhrzeiten. Hätte ich total anders gemacht, denn was spricht dagegen jetzt Termine für Juli, August und September zu machen? Die Menschen wüssten wenigstens wann sie mit einer Impfung rechnen können. Ich hatte großes Glück meine Termine zu bekommen (den ersten hab ich morgen), hab es täglich vor und nach meiner Schicht probiert, ohne wirklich viel Hoffnung zu haben das es klappt. Das war jetzt kurz vor knapp, also vor der Aufhebung der Priorisierungen. Ich weiß sicher das viele meiner Kollegen nicht so viel Glück hatten und diese werden jetzt noch weniger Chancen haben.
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 Jun 2021, 01:00)

Auch das kann man nicht so pauschal sagen, jemand Ü60, fit wie ein Turnschuh und im Homeoffice hat bestimmt kein höheres Risiko als ein leicht adipöser Busfahrer der täglich mit zig Fahrgästen, darunter garantiert einige "Nase frei Maskenträger", unfreiwilligen Kontakt hat.
Das Alter ist der größte Risikofaktor bei Corona:

https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... an-corona/
Der Kutscher

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Der Kutscher »

Sören74 hat geschrieben:(09 Jun 2021, 10:11)
Das Alter ist der größte Risikofaktor bei Corona:
https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... an-corona/
Das das Alter eine sehr große Rolle spielt ist mir schon klar, aber bestimmte Risikofaktoren eben auch. Wenn sich das Risiko alle 20 Lebensjahre verzehnfacht hätte man wirklich nach Geburtsjahr weitermachen müssen. Jetzt heißt das Wettrennen: 16jährige gegen 50-60jährige, das kann nun nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Besser wäre: Termine nach Geburtsjahrgängen festlegen, Termin ist verpflichtend wahrzunehmen oder abzulehnen, von der Arbeit wird verpflichtend freigestellt um den Termin wahrnehmen zu können. Wer ohne extrem triftigen Grund ablehnt stellt sich hinten an, aus die Maus.

Nächstes Problem beim Impfen: viele Zweitimpfungen werden jetzt plötzlich abgesagt, ohne das ein triftiger Grund vorliegt. Verstehe ich nun überhaupt nicht mehr, wenn ich mich schon entschließe mich impfen zu lassen dann möchte ich auch strikt nach Vorgabe den vollen Schutz. Leicht habe ich mir die Entscheidung nicht gemacht und die Zweitimpfung würde ich nur wegen medizinischer Kontraindikation (unerwartet extreme Impfreaktion nach Erstimpfung) ablehnen, ansonsten hat das für mich absolute Priorität, Weltuntergänge müssen eben verschoben werden. :D
Sören74

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Sören74 »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 Jun 2021, 11:12)

Das das Alter eine sehr große Rolle spielt ist mir schon klar, aber bestimmte Risikofaktoren eben auch.
So wie beispielsweise ein sehr hoher BMI ebenfalls in die Prio-Gruppen aufgenommen wurde. Aber wo ist das noch bei der normalen Busfahrerin gegeben oder beim 50-jährigen, der einige Male seine geimpften Eltern besucht?
Der Kutscher hat geschrieben:Nächstes Problem beim Impfen: viele Zweitimpfungen werden jetzt plötzlich abgesagt, ohne das ein triftiger Grund vorliegt. Verstehe ich nun überhaupt nicht mehr, wenn ich mich schon entschließe mich impfen zu lassen dann möchte ich auch strikt nach Vorgabe den vollen Schutz. Leicht habe ich mir die Entscheidung nicht gemacht und die Zweitimpfung würde ich nur wegen medizinischer Kontraindikation (unerwartet extreme Impfreaktion nach Erstimpfung) ablehnen, ansonsten hat das für mich absolute Priorität, Weltuntergänge müssen eben verschoben werden. :D
Das ist nochmal ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

Der Kutscher hat geschrieben:(09 Jun 2021, 11:12)

Das das Alter eine sehr große Rolle spielt ist mir schon klar, aber bestimmte Risikofaktoren eben auch. Wenn sich das Risiko alle 20 Lebensjahre verzehnfacht hätte man wirklich nach Geburtsjahr weitermachen müssen. Jetzt heißt das Wettrennen: 16jährige gegen 50-60jährige, das kann nun nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Besser wäre: Termine nach Geburtsjahrgängen festlegen, Termin ist verpflichtend wahrzunehmen oder abzulehnen, von der Arbeit wird verpflichtend freigestellt um den Termin wahrnehmen zu können. Wer ohne extrem triftigen Grund ablehnt stellt sich hinten an, aus die Maus.

Die Frage ist doch, was man mit den Impfungen erreichen will?

Legt man ausschließlich den Fokus darauf, Sterbefälle zu vermeiden, muss man ganz klar - wie Ja größtenteils und anfangs auch geschehen - nach Alter und Vorerkrankungen gehen. Wie ich sagen würde, durchaus auch mit Erfolg.

Will man die Pandemie eindämmen, muss man die Leute mit den meisten Kontakten und in den Gebieten mit den höchsten Inzidenzen impfen - und zwar unabhängig davon, ob die Kontakte beruflich oder privat sind. Das hat uns in Ostbayern sehr geholfen, von Inzidenzen um die 500 runter zu kommen. An sonsten dürfte da aber das Alter zwischen 15 und 30 die Hauptgruppe sein.
Und - schließlich wurde ja immer betont, dass ohne Bekämpfung der Pandemie im Ganzen ein Schutz der Gefährdetenwohl kaum möglich sei. Dann muss der Impfstoff dahin, wo die meisten Ansteckungen, unabhängig von ihrem Ausgang, geschehen.

Als drittes - und auch das wurde gemacht - ein kleiner Bonus für die, die in der Pandemie besonderes leisten. Eine vorrangige Impfung bringt der 30-jährigen Krankenschwester mehr, als Balkonklatschen…
Und - auch die Zurverfügungstellung von Impfstoff an die Jugendlichen, den Bevölkerungsteil mit den meisten Einschränkungen und dem höchsten Rückzahlungsanteil für die Coronahilfen wäre ein Zeichen, dass Solidarität nicht immer und ausschließlich in die eine Richtung geht.

Was wir momentan machen, ist eine Mischform. Und ich persönlich finde das richtig. Wahrscheinlich wären wir auch in anderen Aspekten der Pandemie mit der Suche nach dem Mittelweg oft glücklicher gefahren, als ständig in Extremen zu denken…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Atue001 »

Wirklich gute Kriterien für eine Impfreihenfolge kenne ich nicht. JEDE der bisher vorgeschlagenen Varianten hat in der Praxis ihre Vor- und Nachteile.

Ich halte die Priorisierungen für falsch, die durch die Bundesregierung vorgenommen wurden.
Ich hätte die 1. Prio-Gruppe durchgeimpft - und danach einfach Jahrgang für Jahrgang dem Alter nach die Impfungen freigegeben.

Das hätte den Charme gehabt, dass man sehr deutlich hätte sagen können, wann voraussichtlich welche Altersgruppe dran ist.
Ganz praktisch macht es eh kaum einen Unterschied, ob man vier Wochen früher oder später geimpft wird.
Viele der heutigen Praktiken sind fragwürdig. Eine reine Priorisierung nach Jahrgang wäre keinesfalls gerecht - aber dennoch noch lange nicht ungerechter wie das, was wir heute erleben.
Verlässllicher und vorhersagbarer aber wäre es - und das wäre schon viel! DAs würde viel Streß aus dem System nehmen, weil immer klar wäre, wann "Mein" Jahrgang dran ist......
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Europa2050 »

Atue001 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 00:11)

Wirklich gute Kriterien für eine Impfreihenfolge kenne ich nicht. JEDE der bisher vorgeschlagenen Varianten hat in der Praxis ihre Vor- und Nachteile.

Ich halte die Priorisierungen für falsch, die durch die Bundesregierung vorgenommen wurden.
Ich hätte die 1. Prio-Gruppe durchgeimpft - und danach einfach Jahrgang für Jahrgang dem Alter nach die Impfungen freigegeben.

Das hätte den Charme gehabt, dass man sehr deutlich hätte sagen können, wann voraussichtlich welche Altersgruppe dran ist.
Ganz praktisch macht es eh kaum einen Unterschied, ob man vier Wochen früher oder später geimpft wird.
Viele der heutigen Praktiken sind fragwürdig. Eine reine Priorisierung nach Jahrgang wäre keinesfalls gerecht - aber dennoch noch lange nicht ungerechter wie das, was wir heute erleben.
Verlässllicher und vorhersagbarer aber wäre es - und das wäre schon viel! DAs würde viel Streß aus dem System nehmen, weil immer klar wäre, wann "Mein" Jahrgang dran ist......
Nun wie gesagt, ich halte das „Mischvorgehen“ der Bundesregierung bzw. der bayerischen Staatsregierung (andere kann ich logischerweise nicht beurteilen) für so schlecht nicht, wie sich überhaupt die Impforganisation (im Gegensatz zu anderen Aspekten der Pandemiebekämpfung) durchaus sehen lassen kann.

Der Fehler geschah meines Erachtens schon viel früher. Es wurden nie operationalisierbare Ziele definiert, und in der Folge kein Wert auf die Messung und Bewertung valider Zahlen gelegt. Und damit konnte draus auch kein Vorgehen abgeleitet werden, sondern musste in täglichem Kleinkrieg zwischen den einzelnen Interessensgruppen bis hin zur MPK ausgefochten werden.

„möglichst wenig“; „jeder Tote ist einer zu viel“; 100-50-30-?“; „Überlastung des Gesundheitssystens“; „No-COVID“; „gerecht“; „solidarisch“ sind eben keine Größen, die man stringent umsetzen kann, weil sich unter den schwammigen Begriffen jeder etwas anderes vorstellt.

Und beim Impfen jetzt das Gleiche. Ich erinnere nur an die unsägliche Forderung dieser Frau Fleischmann, Schule könne erst wieder beginnen, wenn alle Lehrer geimpft seien, und zwar unabhängig von sonstigen Kriterien.

In sofern möchte ich nur auf meinen vorigen Post verweisen.
Ein 50 jähriger mit 10 Kontakten/Monat in einem Gebiet mit Inzidenz 5 hat vermutlich statistisch kein höheres Sterbensrisiko als ein 40 jähriger mit 500 Kontakten/Monat in einem Gebiet mit Inzidenz 50.
Und für die Unterbrechung möglicher Infektionsketten ist natürlich der 40-jährige wichtiger.

Es bleibt zugegebenermaßen schwierig. Und deshalb hier ein deutliches Pro zum aktuellen Vorgehen der politisch Verantwortlichen in Bund und Land. Und zur Priofreigabe bei den Hausärzten. Denn wenn die die Softfacts nicht kennen, wer dann? Und zudem aus meiner Erfahrung: Die verimpfen den letzten Rest einer Dose auch noch, egal in welchen Arm…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Atue001 »

Europa2050 hat geschrieben:(10 Jun 2021, 08:48)

Nun wie gesagt, ich halte das „Mischvorgehen“ der Bundesregierung bzw. der bayerischen Staatsregierung (andere kann ich logischerweise nicht beurteilen) für so schlecht nicht, wie sich überhaupt die Impforganisation (im Gegensatz zu anderen Aspekten der Pandemiebekämpfung) durchaus sehen lassen kann.

Der Fehler geschah meines Erachtens schon viel früher. Es wurden nie operationalisierbare Ziele definiert, und in der Folge kein Wert auf die Messung und Bewertung valider Zahlen gelegt. Und damit konnte draus auch kein Vorgehen abgeleitet werden, sondern musste in täglichem Kleinkrieg zwischen den einzelnen Interessensgruppen bis hin zur MPK ausgefochten werden.

„möglichst wenig“; „jeder Tote ist einer zu viel“; 100-50-30-?“; „Überlastung des Gesundheitssystens“; „No-COVID“; „gerecht“; „solidarisch“ sind eben keine Größen, die man stringent umsetzen kann, weil sich unter den schwammigen Begriffen jeder etwas anderes vorstellt.

Und beim Impfen jetzt das Gleiche. Ich erinnere nur an die unsägliche Forderung dieser Frau Fleischmann, Schule könne erst wieder beginnen, wenn alle Lehrer geimpft seien, und zwar unabhängig von sonstigen Kriterien.

In sofern möchte ich nur auf meinen vorigen Post verweisen.
Ein 50 jähriger mit 10 Kontakten/Monat in einem Gebiet mit Inzidenz 5 hat vermutlich statistisch kein höheres Sterbensrisiko als ein 40 jähriger mit 500 Kontakten/Monat in einem Gebiet mit Inzidenz 50.
Und für die Unterbrechung möglicher Infektionsketten ist natürlich der 40-jährige wichtiger.

Es bleibt zugegebenermaßen schwierig. Und deshalb hier ein deutliches Pro zum aktuellen Vorgehen der politisch Verantwortlichen in Bund und Land. Und zur Priofreigabe bei den Hausärzten. Denn wenn die die Softfacts nicht kennen, wer dann? Und zudem aus meiner Erfahrung: Die verimpfen den letzten Rest einer Dose auch noch, egal in welchen Arm…

Zustimmung!

Bis auf das Pro zum aktuellen Vorgehen der politisch Verantwortlichen......
Ich kenne aus dem eigenen Bekanntenkreis zu viele Fälle, bei denen ich subjektiv ein dickes Fragezeichen dahinter mache, warum bestimmte Personen schon geimpft werden konnten, während andere bis heute auf ihre Impfung warten....

Unterm Strich hätte ich deshalb nur die Risikogruppe 1 über die Impfzentren versorgt, danach über die Impfzentren einfach Jahrgang für Jahrgang von den ältesten zu den jüngeren hin die Termine vergeben.
Die Hausärzte hätte ich früher hinzugezogen - im Vertrauen, dass zwar auch bei den Hausärzten nicht alles "ethisch korrekt" abläuft, aber es auch nicht schlimmer ist, als wenn man Missbrauch Tür und Tor öffnet, auch wenn man da hohe bürokratische Hürden aufbaut. DIE sind schädlicher als das bisschen Missbrauch, was Hausärzte mit einbringen. Und unterm Strich geht es regelmäßig sowieso nur darum, ob der ein oder die andere ein paar Wochen früher oder später geimpft wird.....um Monate geht es sowieso nicht.
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Wähler »

Damit wäre der Streit um die Vertragsformulierung "beste Bemühung" für das Werk in Belgien entschieden:
SZ 18. Juni 2021 Urteil: Astra Zeneca muss bald 50 Millionen Dosen Impfstoff an EU liefern
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5321230
"Dazu müsse ein fester Lieferplan eingehalten werden, teilte das Brüsseler Gericht am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Anderenfalls drohen Zwangsgelder."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von lili »

München: Razzia nach Impfung von italienischen Hotel-Mitarbeitern.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar
Das liegt nicht an der EU oder an politischen Fehler. Dennoch ist die Tat ziemlich verwerflich.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten