Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Moderator: Moderatoren Forum 2

RemaRema
Beiträge: 90
Registriert: Di 29. Sep 2020, 17:35

Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von RemaRema »

https://focus.de/12504973

Der Autor behauptet gleich im ersten Absatz, das öffentliche Eintreten gegen den extremen Islam zugunsten eines aufgeklärten Islams wäre in der BRD ein Tabu.

Das Rüde Umgehen und die Häme gegenüber Aufklärern aus der islamischen Welt wie Frau Kelek, Herrn Toprak oder Herrn Samad zeigt ja, dass man in Deutschland Angst hat, eventuell zu wenig tolerant gegenüber dem konservativen Islam zu sein.
Seehofer holt schließlich Vertreter des orthodoxen Islam a. seinen Tisch, Vertreter des aufgeklärten Islam ignoriert er.

Warum ist das in der BRD ja tatsächlich ein Tabu, was in Frankreich, aber auch in sämtlichen anderen Staaten Europas selbstverständlich ist?

Ist es Angst ? Oder der Hang der Deutschen zum Islam, der schon seit Jahrhunderten vorhanden ist und seinen negativen Höhepunkt im Nazireich bei der geradezu kultischen Verehrung der "harten islamischen Kämpfer" fand, die von den Naziführern regelrecht als Vorbilder für Deutschland bezeichnet wurden?

Ist Dies also auch der Unterschied zwischen der heutigen BRD und dem Rest Europas?

Warum ist Macrons Rede also ein Tabu in Deutschland?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Dieter Winter »

Jeder Politiker, der sich in D so äußert, würde unweigerlich in die rechte Ecke gerückt werden. Zumindest von den üblichen Moralhoheiten.

Es ist natürlich auch schwierig klar abzugrenzen, wo die grundgesetzlich verankerte Religionsfreiheit endet und der im Grundsatz verfassungsfeindliche politische Islam beginnt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Tom Bombadil »

Gibt es die komplette Rede irgendwo auf Deutsch zu lesen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Haegar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Oct 2020, 10:43)

Gibt es die komplette Rede irgendwo auf Deutsch zu lesen?
https://www.rtf1.de/news.php?id=27057

Schnell zu finden.

Warum sollten die Sätze in Deutschland ein Tabu sein ?
Wir haben hier in Deutschland die Politik der Konkordate/Kirchenverträge/Staatsverträge und damit eine andere Herangehensweise als im stärker säkular geprägtem Frankreich.
Hinsichtlich des Islam gibt es daher für Deutschland bisher das Problem den richtigen "Vertragspartners" zu finden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Fliege »

Falls es Macron gelingen sollte, das Islam-Appeasement zunächst in Frankreich und anschließend in ganz Europa zu beenden, ändere ich meine Bewertung seiner Politik von mangelhaft in befriedigend.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von JosefG »

Fliege hat geschrieben:(06 Oct 2020, 14:01)

Falls es Macron gelingen sollte, das Islam-Appeasement zunächst in Frankreich und anschließend in ganz Europa zu beenden, ändere ich meine Bewertung seiner Politik von mangelhaft in befriedigend.
Sehe ich genauso.
RemaRema
Beiträge: 90
Registriert: Di 29. Sep 2020, 17:35

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von RemaRema »

Haegar hat geschrieben:(06 Oct 2020, 13:31)

https://www.rtf1.de/news.php?id=27057

Schnell zu finden.

Warum sollten die Sätze in Deutschland ein Tabu sein ?
Wir haben hier in Deutschland die Politik der Konkordate/Kirchenverträge/Staatsverträge und damit eine andere Herangehensweise als im stärker säkular geprägtem Frankreich.
Hinsichtlich des Islam gibt es daher für Deutschland bisher das Problem den richtigen "Vertragspartners" zu finden.
Der richtige Ansprechpartner wären vor allem Kräfte des gemäßigten Islam. Wobei- Islamisten kennen keinen Unterschied von Islam und Islamismus.

Man kann auch diejenigen Muslime ansprechen, die vor der extremen Ausdeutung des Islam zu uns geflohen sind.
Seltsamerweise scheut die Gesellschaft davor zurück.
RemaRema
Beiträge: 90
Registriert: Di 29. Sep 2020, 17:35

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von RemaRema »

Fliege hat geschrieben:(06 Oct 2020, 14:01)

Falls es Macron gelingen sollte, das Islam-Appeasement zunächst in Frankreich und anschließend in ganz Europa zu beenden, ändere ich meine Bewertung seiner Politik von mangelhaft in befriedigend.
Dann würde ich ihn als großen europäischen Staatsmann betrachten.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Fliege »

RemaRema hat geschrieben:(06 Oct 2020, 17:04)

Dann würde ich ihn als großen europäischen Staatsmann betrachten.
Nach vollbrachter Tat bin ich bereit, erneut und zu Gunsten von Macron über Bewertungen zu sprechen. Sein Programm der gesellschaftspolitischen Zähmung des Islams ist nämlich durchaus ambitioniert und ein Erfolg nicht garantiert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Papaloooo »

Senexx hat geschrieben:(08 Oct 2020, 06:40)

Der Islam ist expansiv und strebt nach Dominanz.
Also mich hat in 52 Jahren nicht ein einziger Muslim bekehren zum Islam wollen.
Bei den Christen waren es hingegen sicherlich mehr als 100.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Senexx

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Senexx »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Oct 2020, 08:55)

Also mich hat in 52 Jahren nicht ein einziger Muslim bekehren zum Islam wollen.
Bei den Christen waren es hingegen sicherlich mehr als 100.
Es geht nicht um die Bekehrung der Ungläubigen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Papaloooo »

Senexx hat geschrieben:(08 Oct 2020, 09:01)

Es geht nicht um die Bekehrung der Ungläubigen.
Sondern?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31575
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Billie Holiday »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Oct 2020, 08:55)

Also mich hat in 52 Jahren nicht ein einziger Muslim bekehren zum Islam wollen.
Bei den Christen waren es hingegen sicherlich mehr als 100.
Dass kein Moslem dich bekehren wollte, glaube ich dir sofort.
Dass 100 Christen das wollten, glaube ich dir nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von garfield336 »

Laizismus ist in Frankreich Staatsdoktrin.

In Frankreich würde eine Partei mit einem C im Namne gar nicht zur Wahl zugelassen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von garfield336 »

Papaloooo hat geschrieben:(07 Oct 2020, 08:23)

Wo ist das Problem?
Wenn man z.B. muslimischen Religionsunterricht in Schulen einführt,
neben dem christlichen und dem ethischen Unterricht,
Aber nicht in Frankreich. Da ist das sowas von tabu überhaupt Religionsunterricht anzubieten....
Das steht gar nicht zur Debatte.
Senexx

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Senexx »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Oct 2020, 09:14)

Sondern?
Um Herrschaftsanspruch.

Glauben ist individuell. Herrschaft ist universell.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von garfield336 »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Oct 2020, 08:36)

Jeder Politiker, der sich in D so äußert, würde unweigerlich in die rechte Ecke gerückt werden. Zumindest von den üblichen Moralhoheiten.

Es ist natürlich auch schwierig klar abzugrenzen, wo die grundgesetzlich verankerte Religionsfreiheit endet und der im Grundsatz verfassungsfeindliche politische Islam beginnt.
Sie müssen aber hier grundsätzliches verstehen. Frankreich versteht sich als Laizistischer Staat.
Das heisst konkret: Es gibt keinen Religionsunterricht in den Schulen. Es gibt keine staatliche Unterstützung für Religionsgemeinschaften. Das Tragen von Religiösen Symbolen in öffentlichen Gebäuden ist absolutes Tabu.
Frankreichs Meldeämter erheben keine Daten zur Religionszugehörigkeit. Kirchensteuern gibt es keine.
Die französische Republik ist eigentlich seit der Revolution Religionskritisch bis Religionsfeindlich eingestellt.
In Elsass Lothringen gibt es Ausnahme-Regelungen weil das Gebiet vor 1918 Deutsch war.


In Deutschland dagegen diskutiert man Wochenlang ob man in der Schule ein Kopftuch tragen darf. In Frankreich gibt es eine solche Diskussion nicht. Es ist ohne hin verboten. EIn Kreuz oder Kippa übrigens auch.
Ich spreche hier nicht nur von Lehrern. Den Schülern ist das auch nicht erlaubt.
Dinge die in Deutschland villeicht durch das Grundgesetz geschützt sind, sind in Frankreich durch ihre Verfassung verboten.


Nun gibt es aber vermehrt Gruppen, die diese Regeln missachten.... Die Regelbrecher sind meistens Muslime.
Der Präsident steuert da jetzt dagegen. Ich bin mir sicher, der würde bei Christen genauso handeln.
Es geht nämlich gar nicht um die Religion. Es geht um ihre Staatsdokrin dem Laizismus. (In Frankreich fast schon Staatsreligion)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Papaloooo »

Senexx hat geschrieben:(08 Oct 2020, 09:49)

Um Herrschaftsanspruch.

Glauben ist individuell. Herrschaft ist universell.
Na und, wenn es einzelne gibt,
die einen "Herrschafts"-anspruch haben,
dann haben sie dennoch das Problem,
dass es eben nicht mit unseren Gesetzen konform ist,
und sich daraus keine "Herrschaft" bilden lässt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von firlefanz11 »

garfield336 hat geschrieben:(08 Oct 2020, 09:57)

Sie müssen aber hier grundsätzliches verstehen. Frankreich versteht sich als Laizistischer Staat.
Das heisst konkret: Es gibt keinen Religionsunterricht in den Schulen. Es gibt keine staatliche Unterstützung für Religionsgemeinschaften. Das Tragen von Religiösen Symbolen in öffentlichen Gebäuden ist absolutes Tabu.
Frankreichs Meldeämter erheben keine Daten zur Religionszugehörigkeit. Kirchensteuern gibt es keine.
Die französische Republik ist eigentlich seit der Revolution Religionskritisch bis Religionsfeindlich eingestellt.
In Elsass Lothringen gibt es Ausnahme-Regelungen weil das Gebiet vor 1918 Deutsch war.


In Deutschland dagegen diskutiert man Wochenlang ob man in der Schule ein Kopftuch tragen darf. In Frankreich gibt es eine solche Diskussion nicht. Es ist ohne hin verboten. EIn Kreuz oder Kippa übrigens auch.
Ich spreche hier nicht nur von Lehrern. Den Schülern ist das auch nicht erlaubt.
Dinge die in Deutschland villeicht durch das Grundgesetz geschützt sind, sind in Frankreich durch ihre Verfassung verboten.


Nun gibt es aber vermehrt Gruppen, die diese Regeln missachten.... Die Regelbrecher sind meistens Muslime.
Der Präsident steuert da jetzt dagegen. Ich bin mir sicher, der würde bei Christen genauso handeln.
Es geht nämlich gar nicht um die Religion. Es geht um ihre Staatsdokrin dem Laizismus. (In Frankreich fast schon Staatsreligion)
Nun, da hat uns Frankreich was voraus... Würde ich alles hier auch begrüßen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Adam Smith »

Religiöse Regeln können durch Strafen durchgesetzt werden.
Die IS-Terrormiliz hat in Syrien laut Aktivisten während des Fastenmonats Ramadan 94 Menschen gekreuzigt und ausgepeitscht, weil sie tagsüber etwas gegessen hätten. Die Opfer seien dafür an zentralen Straßen und Plätzen in Eisenkäfige gesperrt worden, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstag.
https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 53770.html

https://www-mirror-co-uk.cdn.ampproject ... d-19035478
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Orbiter1 »

Dieter Winter hat geschrieben:(06 Oct 2020, 08:36)

Jeder Politiker, der sich in D so äußert, würde unweigerlich in die rechte Ecke gerückt werden. Zumindest von den üblichen Moralhoheiten.
Da Macron in den Umfragen hinter Le Pen zurückgefallen ist verfällt er auf die Strategie mit den Wöfen zu heulen. Dass die nichts bringt haben hierzulande etliche Politiker beim Thema Flüchtlinge erfahren müssen. Mal sehen wie lange es bei Macron dauert diese Erkenntnis zu gewinnen.
Senexx

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Senexx »

Hätten Sie dazu Zahlen? Ich habe nichts Aktuelles gefunden.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Umetarek »

In Frankreich, Schweden und Frankreich, ja dramatisch, was für ein Video war denn das? Ich hatte hier nur Spaß in der Grundschule mit verpflichtenden Gottesdienstbesuchen und die Kirche bimmelt, der Muezzin schweigt. Nein, der Islam ist keine Politikströmung, sondern eine Religion.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Adam Smith »

Senexx hat geschrieben:(09 Oct 2020, 13:20)

Hätten Sie dazu Zahlen? Ich habe nichts Aktuelles gefunden.
Zahlen gibt natürlich.
STIMMUNGSWANDEL IN FRANKREICH
Läuft wieder für Macron
VON MICHAELA WIEGEL, PARIS
AKTUALISIERT AM 03.08.2020 - 14:53
https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 86744.html
Vertrauen in Macron im Corona-Tief - warum Le Pen trotzdem nicht profitiert
https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v ... 2DXKU.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Senexx

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Senexx »

Zuletzt geändert von Senexx am Fr 9. Okt 2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von naddy »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Oct 2020, 10:12)

Religiöse wissen schon, dass ihr Gott ohne sie zu rein gar nichts in der Lage ist.
In der Tat eine Frage, die auch ich gerne mal stelle wenn ich zufällig mit solchen Leuten ins Gespräch gerate. Ob sie denn tatsächlich glauben würden, daß ihr "allmächtiger Gott" auf die Hilfe von Würmchen gleich ihnen angewiesen sei wenn er plante, ca. 80 % seiner eigenen Schöpfung wieder auszuradieren.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Fliege »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Oct 2020, 13:11)

Da Macron in den Umfragen hinter Le Pen zurückgefallen ist verfällt er auf die Strategie mit den Wöfen zu heulen. Dass die nichts bringt haben hierzulande etliche Politiker beim Thema Flüchtlinge erfahren müssen. Mal sehen wie lange es bei Macron dauert diese Erkenntnis zu gewinnen.
Eine andere Einschätzung dürfte, insbesondere mit Blick auf Frankreich und Schweden, auch meines Erachtens zutreffender sein:

"Es tut sich etwas in Europa. Immer mehr Regierungen stellen notgedrungen fest, dass der seit vielen Jahren beschrittene Irrweg enden muss. Nur in Deutschland hat man den Schlag noch nicht gehört" (Ramin Peymani auf der Achse des Guten, 9. Oktober 2020).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben:(09 Oct 2020, 17:57)

Ich denke nicht, dass fundierte Islam-Kritik als rechts gilt,
Imho kommt es schon vor, dass bei Kritik am Islam sofort "islamophob" und "rechts" geblökt und die Debatte damit abgewürgt wird.

An sich geht es ja schon damit los, dass es DEN Islam gar nicht gibt. Da gibt es zahlreiche Strömungen und Ansichten.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben:(09 Oct 2020, 18:10)

Imho kommt es schon vor, dass bei Kritik am Islam sofort "islamophob" und "rechts" geblökt und die Debatte damit abgewürgt wird.

An sich geht es ja schon damit los, dass es DEN Islam gar nicht gibt. Da gibt es zahlreiche Strömungen und Ansichten.
Sicherlich kommt das vor. Was mich halt an diesen Debatten extrem stört, dass sie meist sehr schnell zu abfälligen Bemerkungen gegen "die Muslime" führen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben:(09 Oct 2020, 18:15)

Sicherlich kommt das vor. Was mich halt an diesen Debatten extrem stört, dass sie meist sehr schnell zu abfälligen Bemerkungen gegen "die Muslime" führen.
Das liegt wohl auch oft an der Wahrnehmung. Nicht die 95% der deutschen Urlauber, die sich anständig benehmen werden wahrgenommen, sondern die 5%, die randalieren. So ähnlich geht es den Muslimen in D eben auch. Liegt vermutlich in der menschlichen Natur.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von naddy »

Vongole hat geschrieben:(09 Oct 2020, 17:57)

Ich denke nicht, dass fundierte Islam-Kritik als rechts gilt, aber die Behauptung, alle Muslime hingen nur den Gesetzen des Islam und der Scharia an.
Das dem nicht so ist, wird gerade rechts sehr gerne übersehen.
Meine Kritik richtet sich nicht gegen eine bestimmt Religion, sondern gegen bestimmte Glaubensvorstellungen, die auch in der Öffentlichkeit vertreten werden. Privat kann jeder glauben, was auch immer er/sie möchte, meinetwegen auch an das Mondkalb, mit dem man bei Vollmond auf dem Friedhof tanzen muß. Würde allerdings jemand in meinem engeren Bekanntenkreis solche Vorstellungen vertreten, hätte ich schon ein paar Rückfragen. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Senexx

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Senexx »

Vongole hat geschrieben:(09 Oct 2020, 17:57)

Ich denke nicht, dass fundierte Islam-Kritik als rechts gilt,
Was wäre das denn?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Papaloooo »

Dieter Winter hat geschrieben:(09 Oct 2020, 18:21)

Das liegt wohl auch oft an der Wahrnehmung. Nicht die 95% der deutschen Urlauber, die sich anständig benehmen werden wahrgenommen, sondern die 5%, die randalieren. So ähnlich geht es den Muslimen in D eben auch. Liegt vermutlich in der menschlichen Natur.
Genau das ist das Problem.
Ich habe in meinem Leben schon viel Kontakt zu Muslimen gehabt.
Bin auch mal in eine Moschee gegangen und habe mich da mit dem Imam unterhalten.
Wirklich negative Erfahrungen,
also Menschen, die mich aus islamischer religiöser Doktrin heraus anfeinden,
ist mir bislang nie passiert.
Zumindest nicht hier in Deutschland.

Ich kenne das eher von muslimischen Ländern,
wenn ich aus neugierde in eine Moschee gegangen bin,
dann hat mir da gleich einer gesagt,
dass ich da nicht hinein dürfe,
weil ich ja ein Christ sei.

Wieso sollte ich aber ein Christ sein,
nur weil ich europäisch aussehe?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von JosefG »

Vongole hat geschrieben:(09 Oct 2020, 17:57)

Ich denke nicht, dass fundierte Islam-Kritik als rechts gilt,
Da würde mich zB. interessieren, wie du Michael Stürzenberger einordnest.
Für mich ist das, was er sagt, fundierte Islamkritik, und er hat recht.
Dennoch gilt er allgemein als rechts und wird mit Gerichtsverfahren überzogen.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von JosefG »

Papaloooo hat geschrieben:(09 Oct 2020, 20:38)

Wobei es hier im Thread ja um das Hier mit den Muslimen geht,
und nicht um deren agieren in ihren Heimatländern.
Das agieren in den Ländern, wo sie in der Mehrheit sind, ist aber sehr wohl von Bedeutung,
wenn es um die Frage geht, ob man zulassen soll, dass sie auch hier zur Mehrheit werden.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Papaloooo »

JosefG hat geschrieben:(09 Oct 2020, 20:59)

Das agieren in den Ländern, wo sie in der Mehrheit sind, ist aber sehr wohl von Bedeutung,
wenn es um die Frage geht, ob man zulassen soll, dass sie auch hier zur Mehrheit werden.
Es ist letztlich nicht eine Frage der Religion,
sondern ist eine Frage der Macht, die man einer Religion gibt.

Gibt man einer Religion Macht,
so glauben sie, viel Unrecht tun zu können.

Es war nicht anders bei uns hier noch vor einigen Hunderten von Jahren.
Glücklicherweise wurde die Macht der Kirchen beschnitten.
Aber selbst jetzt schaffen sie es noch oftmals, sich den staatlichen Gesetzen zu entziehen.
Kirchliche "Würdenträger" die Kinder vergewaltigt haben, bleiben in ihren Ämtern.
Hochwürden steht über dem Gesetz.

In manchen islamischen Ländern ist das mehr so, wie es bei im Mittelalter war.
Bezeichneter Weise war zur gleichen Zeit, in der bei uns hier Scheiterhaufen der Inquisition brannten,
in Bagdad eine Hochkultur entstanden, die die hiesigen Kulturen in den Schatten stellten.

Würde man dem Islam hierzulande Macht einräumen,
dann würden sich selbstverständlich auch hier unschöne Dinge bilden.
Glücklicherweise haben wir hier ein recht gut funktionierendes Rechtssystem,
und funktionierende Werte auf denen die Gesellschaft gründet.

Diese gilt es zu bewahren und zu fördern.
Momentan wird aber leider die politische Landschaft sowohl von Rechts- wie von Linksaußen unterminiert.

Man hätte nie für möglich gehalten, wie viele Deckungsgleichheiten sich zwischen zwei so extremen Rändern der Gesellschaft ergeben können.
Es ist geradezu so, dass die Rechten so weit nach rechts gehen, dass sie links herauskommen und umgekehrt.
Im Thema Antisemitismus reichen sich gar noch Ultrarechts, Ultralinks und die Ultramuslime die Hand.
In Sachen Infektionsschutz-Widerstand die Rechten und die Linken.

Letztlich kann aber nur die Integration Menschen von radikalem Gedankengut abbringen.
Das gilt übrigens für Ultrarechts, Ultralinks und Ultramuslimisch (oder sonstige Extreme).
Die Welt wird ein Zusammenrücken erfordern, das was nun beginnt,
wird in den kommenden Jahrzehnten infolge von Wasserknappheit sich verzehn- wenn nicht verhundertfachen.

Diese Menschen MÜSSEN irgendwann neue Lebensräume erschließen,
wollen sie nicht mit ihren Kindern verdursten oder in Kriegen um Wasserreserven umkommen.

Das ist schon fast unumkehrbar und unvermeidlich.
Wegschauen oder wegleugnen wird auch nichts bringen.

Und was das heute betrifft:
Jeder von uns hätte doch dasselbe getan, wenn man nicht weiß,
ob man morgen von einer Bombe zerrissen wird,
sich um eine sichereres Leben gekümmert.

Kann man ihnen das vorhalten?

Religionen werden hoffentlich irgendwann keine Rolle mehr spielen,
dann wäre auch schon viel gewonnen!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Dieter Winter »

Papaloooo hat geschrieben:(09 Oct 2020, 21:36)

Diese Menschen MÜSSEN irgendwann neue Lebensräume erschließen,
Dir ist aber schon klar wer vehement "Lebensraum" einforderte?

Davon ab, ist es diesen Menschen natürlich nicht zu verdenken, wenn sie ihre Lebensumstände verbessern wollen. Aber ist es denn dann den Einwohnern unseren Landes zu verübeln, dass sie ihren gewohnten Lebensstandard behalten wollen? Gerade dann, wenn er eher im unteren Mittelfeld angesiedelt ist?

Rein praktisch haben wir auch schlicht den erforderlichen Platz nicht zur Verfügung um signifikant hohe Zuwanderung aus Afrika und Vorderasien aufzunehmen. Zum Einen ist Deutschland ohnehin relativ dicht besiedelt, zum Anderen fehlt es jetzt schon anWohnraum.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Vongole »

JosefG hat geschrieben:(09 Oct 2020, 20:55)

Da würde mich zB. interessieren, wie du Michael Stürzenberger einordnest.
Für mich ist das, was er sagt, fundierte Islamkritik, und er hat recht.
Dennoch gilt er allgemein als rechts und wird mit Gerichtsverfahren überzogen.
Stürzenberger ist ein Rechtsextremist, der zu Recht vom Verfassungsschutz beobachtet wird, und überdies ein Volksverhetzer.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Papaloooo »

Progressiver hat geschrieben:(09 Oct 2020, 22:03)

Mit dem größten Teil deines Postings bin ich einverstanden. Deswegen zitiere ich ihn der Einfachheit halber mal nicht. :)

Aber bist du sicher, dass du nicht etwas bei deiner Analyse vergessen hast? Warum gibt es ein Erstarken der politischen Ränder? Und was ist eigentlich mit der neoliberalen bzw. kapitalistischen Herrschaftsideologie? Trägt die nicht ebenso zur Destabilisierung bzw. zur sozialen Spaltung in der Gesellschaft bei?
Ja, es war nur eine unvollständige Aufzählung, die ich da erstellt habe.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Moses »

Wegen Reinigung geschlossen.

Moses
Mod
********************************************************************

Sehr wenig Inhalt und unglaublich viel Spam. Das Thema scheint zu keinerlei sinnvollen Diskussion zu beitragen zu können.
Der Strang bleibt unter Beobachtung, falls sich weiterhin keine echte, themenbezogenen Diskussion entwickelt, wird er entsorgt

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Keinen_Faschismus!

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Vongole hat geschrieben:(09 Oct 2020, 23:58)
Stürzenberger ist ein Rechtsextremist, der zu Recht vom Verfassungsschutz beobachtet wird, und überdies ein Volksverhetzer.
Wenn ich den Verfassungsschutz richtig verstehe wird er als Verfassungsschutzrelevanter Islamfeind eingestuft und nicht als rechtsextremist? (was aber ja mindestens genauso schlimm ist!):
https://www.verfassungsschutz.bayern.de ... index.html

Haben sie eine Quelle die ihn auch als Rechtsextremisten definiert?
Ich würde das sicher nicht ausschließen nur habe ich da nichts gefunden.

Wobei es schon krass ist was der so raushaut:
Bei einer Demonstration am 23. Juni setzte er in seinem Redebeitrag den Islam als Weltreligion mit islamistischem Terrorismus gleich
Das ist natürlich ein absolutes NOGO!
Es ist gut dass der Verfassungsschutz da ein Auge drauf hat!
Wer Islam mit Islamismus gleichsetzt sollte auch vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Islam hat mit Islamismus NICHTS zu tun!
Keinen_Faschismus!

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

RemaRema hat geschrieben:(06 Oct 2020, 04:45)
Warum ist das in der BRD ja tatsächlich ein Tabu, was in Frankreich, aber auch in sämtlichen anderen Staaten Europas selbstverständlich ist?
Es gibt kein Tabu in Deutschland (warum schreiben sie „BRD“? Ich finde das macht sie suspekt!)!
Hier gibt es Meinungsfreiheit, die natürlich auch ihre Grenzen haben muss!

Islamismus wird natürlich auch in Deutschland durch den Verfassungsschutz bekämpft:
https://www.verfassungsschutz.bayern.de ... index.html

Islamismus hat aber nichts mit dem Islam zu tun!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Sungawakan »

Natürlich hat der Islamismus mit dem Islam zu tun. Man beruft sich bei den Taten nämlich auf den Islam und kann das sogar mit dessen Lehren ziemlich gut begründen.
Keinen_Faschismus!

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Sungawakan hat geschrieben:(07 Feb 2021, 07:57)
Natürlich hat der Islamismus mit dem Islam zu tun. Man beruft sich bei den Taten nämlich auf den Islam und kann das sogar mit dessen Lehren ziemlich gut begründen.
Islamismus beginnt dort, wo religiöse islamische Gebote und Normen als verbindliche politische Handlungsanweisungen mit Absolutheitsanspruch gegenüber anderen gesellschaftlichen Modellen gedeutet werden. Dieses „Islam“-Verständnis steht im Widerspruch zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung.
https://www.verfassungsschutz.bayern.de ... index.html

Was meinen sie warum der Verfassungsschutz hier „Islam“ in Anführungszeichen schreibt?
Islamisten mögen meinen, dass sie im Namen des Islams handeln, aber genau da liegen sie eben falsch!

Übrigens genauso falsch wie die Verfassungsschutzrelevanten Islamfeinde, die auch Islam und Islamismus fälschlicherweise vermischen!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Papaloooo »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(07 Feb 2021, 07:45)

Es gibt kein Tabu in Deutschland (warum schreiben sie „BRD“? Ich finde das macht sie suspekt!)!

Islamismus wird natürlich auch in Deutschland durch den Verfassungsschutz bekämpft:
https://www.verfassungsschutz.bayern.de ... index.html

Islamismus hat aber nichts mit dem Islam zu tun!
Und das ist eben der Trugschluss, wie schon öfters gesagt!

Islamisten berufen sich auf Suren aus dem Koran,
mit dessen Begründung sie ihre Anschläge verüben.

Bis ins 18. Jahrhundert hat es im Christentum auch viel Gewalt gegeben,
welche sich auf Bibelzitate stützte.
Erst die christliche Aufklärungstheologie hat das beendet.

Diese Aufklärungstheologie hat im Islam aber bis heute nicht stattgefunden,
zumindest nicht großflächig und allgemein anerkannt.

Es gibt im Islam genügend radikale Strömungen,
welche Frauenrechte unterdrücken, Mädchen aus Schulen entführen um die auf dem Markt für Heiraten
(sei es als 2., 3. oder 5.Frau gegen Geld zu verhökern).
Selbst in der Türkei, die ja teils zu Europa gehört, gibt es, Scharia-Gerichtshöfe.
Siehe "Rückzug und Rückkehr des Religiösen" von Suna G. Aydemir.

In muslimischen Ländern verbluten Kinder bei Kinderehen in den Hochzeitsnächten,
weil der Begründer des Islam eine Neunjährige ehelichte.

Wo ist die historische Aufarbeitung von alten Schriftstücken?

Edit: Danke Sungawakan, du kamst mir zuvor.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Sungawakan »

Papaloooo hat geschrieben:(07 Feb 2021, 08:03)

...
Edit: Danke Sungawakan, du kamst mir zuvor.
Gerne, du hast es halt nur noch viel ausführlicher und besser beschrieben.

Nur er will es ja nicht verstehen, allerdings denke ich manchmal, er ist ein Troll und provoziert absichtlich, weil man eigentlich gar nicht so dumm sein kann, den Zusammenhang zwischen Islam und Islamismus nicht zu sehen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Papaloooo »

Sungawakan hat geschrieben:(07 Feb 2021, 08:14)

Gerne, du hast es halt nur noch viel ausführlicher und besser beschrieben.

Nur er will es ja nicht verstehen, allerdings denke ich manchmal, er ist ein Troll und provoziert absichtlich, weil man eigentlich gar nicht so dumm sein kann, den Zusammenhang zwischen Islam und Islamismus nicht zu sehen.
Dieses Verhalten würde ich nicht mal "trollen" nennen, es ist eher dem Dogmatismus geschuldet.
Ebenso wie Religionen ein Dogma verhängen, welches dann nicht hinterfragt werden darf, wessen Hinterfragung ja sofort Teufelszeug ist,
so verhängen Ideologen auch Dogmen, also Denkverbote, welche sie niemals bereit sind, zu hinterfragen.
Jede Hinterfragung wird dann mit völlig irrationalen Argumenten abgewiesen.

Wobei man das in verschiedenen Bereichen beobachten kann.
Es betrifft also nicht nur den Islamismus, und den Umgang damit.
Es betrifft alle Bereiche, man sieht es hier in zahllosen Threads, wo der Umgangston unangemessen und unsachlich ist.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Keinen_Faschismus!

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Papaloooo hat geschrieben:(07 Feb 2021, 09:40)
Jede Hinterfragung wird dann mit völlig irrationalen Argumenten abgewiesen.
Wir haben Meinungsfreiheit, aber es gibt nun mal Grenzen!

Die Gleichsetzung von Islam mit Islamismus oder Gleichsetzung zwischen Islam und Nationalsozialismus bringen die vielen Millionen friedlichen muslimischen Bürger in Gefahr!

Deswegen sollte so etwas nicht gesagt werden dürfen und deswegen wurde zum Beispiel der User Remarema auch völlig zurecht gesperrt:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... a#p4867392
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Macron Rede: In Deutschland ein Tabu!?

Beitrag von Papaloooo »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(07 Feb 2021, 09:50)

Wir haben Meinungsfreiheit, aber es gibt nun mal Grenzen!

Die Gleichsetzung von Islam mit Islamismus oder Gleichsetzung zwischen Islam und Nationalsozialismus bringen die vielen Millionen friedlichen muslimischen Bürger in Gefahr!

Deswegen sollte so etwas nicht gesagt werden dürfen und deswegen wurde zum Beispiel der User Remarema auch völlig zurecht gesperrt:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... a#p4867392
Und schon wieder hast du nicht richtig nachgedacht:
Der Islamismus beruft sich auf den Islam.
aber deswegen ist der Islam nicht gleichzusetzen mit Islamismus.

Vielleicht googelst du mal nach über den Begriff "Umkehrschluss"!

Auch gibt es faschistische Züge im Islam,
Nämlich überall dort, wo man für eine andere Meinung hingerichtet wird, wo allein die Andersartigkeit eines Menschens diesen schon in Lebensgefahr bringt.

Aber deswegen bedeutet es nicht Islam = Faschismus.

Und noch mal: Gewalt als Reaktion auf eine Kritik ist niemals, und durch nichts, zu rechtfertigen(!!!).

Auch nicht durch die Scharia oder sonstiges(!!!).

Wer die Scharia will, der hat in einem Land wie diesem nichts zu suchen(!!!).
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten