@Corona-Demonstranten

Moderator: Moderatoren Forum 2

hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von hallelujah »

Desconius hat geschrieben: Nein der Vergleich ist sehr gut, denn die Demonstranten handeln sozial solidarisch für Schwächere.

Dann sollten sie das Bundesverdienstkreuz bekommen.
Man, was für ein Schwachsinn. Nichtmal die Eier in der Hose ehrlich dazu zu stehen, was sie auf der Demo überhaupt bewirken wollen.
Solidarität für Schwächere gehört da ganz sicher nicht zu...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:13)

Nein, sie handeln asozial, denn sie wollen den Menschen der freien Wahl berauben.
Wie denn das bitteschön ?

Demonstranten können doch keinen Produktionstopp hervorrufen... das macht doch höchstens der Verbraucherschutz oder ähnliche Behörden. Manchmal auch die Politik; aktuell mittels Maßnahmen bei diversen Mahlzeiten-Produktionen in diversen Stätten ohne Lieferservice.


Deswegen demonstrieren doch auch Gastwirte und deren Personal ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:23)
Wie denn das bitteschön ?
Na wenn sie sich nicht impfen lassen müssen warum DEMONSTRIEREN sie denn dann bitteschön gegen die "Giftspritze" ????

Doch wohl damit ICH und ANDERE auch nicht geimpft werden sollen. Sonst würden sie den ganzen unwissenschaftlichen Stuss ja zum Beispiel hier nicht absondern.

Also mit welchem Recht wollen diese Freaks mich bevormunden ????
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von King Kong 2006 »

Schnitter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:11)

Das ist genau das was ich bei meinem Kumpel befürchte der der Sekte anheim gefallen ist.

Nämlich dass sich der Ausweg erst dann öffnet wenn er ganz am Boden ist. Das ist echt bitter.
Ich befürchte, das er tatsächlich erst auf die Nase fallen wird. Es gibt aus den USA einen Bericht einer Frau, die ihren Mann an diese Ideologie verloren hat. So langsam. Er war auf bestimmten Seiten im Netz und hat sich da verloren. Schablonenhafte Argumentation wie von den hiesigen Erwachten.

Tragisch, sie standen kurz vor der Heirat. Jetzt ist er mit Q verheiratet. :dead:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 14:32)

Na wenn sie sich nicht impfen lassen müssen warum DEMONSTRIEREN sie denn dann bitteschön gegen die "Giftspritze" ????

Doch wohl damit ICH und ANDERE auch nicht geimpft werden sollen.
Ah, verstehe. Du glaubst, Demonstrationen bewirken etwas; in dem Fall kaliumchloridfreie Impfstoffe... na dann. Glückwunsch, dies ist Deine erste Gemeinsamkeit mit den Querdenkern. Die glauben nämlich anscheinend ebenfalls, daß Demos etwas bewirken (können).

Und nein, die bevormunden Dich nicht, keine Sorge. Noch sind sie keine gewählten Politiker.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

Nebenbei:

In Wiesbaden haben es zu der Leerdenker Veranstaltung 25 Jünger geschafft.

In letzter Zeit lautet der Leerdenker Slogan #WirWerdenImmerMehr.

:D
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von hallelujah »

Schnitter hat geschrieben:(13 Apr 2021, 17:32)

Du verstehst nicht dass es sich um eine Religion / Sekte handelt.

Versuche einen glühenden Scientologen mal davon zu überzeugen dass die Bücher L. Ron Hubbards reine science fiction sind.

Das wird dir niemals gelingen, egal wie stichhaltig deine Argumente sind.

Es hat halt seinen speziellen Reiz, zu den 0,1% Elitären zu gehören, die sich nicht veralbern lassen.
Ob dem in Wahrheit wirklich so ist, ist eine andere Frage und dabei noch völlig belanglos :D
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Moses »

Zum putzen geschlossen.

Moses
Mod
***********************************
Hab ne ganze Menge an pseudointellektuellem und pseudolustigem Spam entfernt.
Wäre schön, wenn es ab jetzt wieder um Chorona-Demonstranten geht und nicht um Kaliumchlorid oder Alkohol.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von NMA »

Die Demonstranten tragen eine erhebliche Mitschuld an der Katastrophe da draußen und an der Verschleppung der Pandemie. Meine Kinder dürfen nicht in die Schule und nicht in den Kindergarten, aber Aluhutträger und Nazis werden nicht nach Hause geschickt, wenn sie auf den Infektionsschutz pfeifen und die Gesellschaft spalten.
Vielen Dank!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Uffhausen »

NMA hat geschrieben:(15 Apr 2021, 15:57)
Die Demonstranten tragen eine erhebliche Mitschuld an der Katastrophe da draußen und an der Verschleppung der Pandemie. Meine Kinder dürfen nicht in die Schule und nicht in den Kindergarten, aber Aluhutträger und Nazis werden nicht nach Hause geschickt, wenn sie auf den Infektionsschutz pfeifen und die Gesellschaft spalten.
Vielen Dank!
So ein Unfug. Ich erlebe regelmäßig, wenn bei uns mal mehrere Tage schönes Wetter war und die ganz normalen Bürger die öffentlichen Grünanlagen stürmen (weil sie sonst nirgends hin können) und auf sämtliche Vorsichtsmassnahmen pfeifen, dass die Infektiktionszahlen wiederrum einige Tage später beginnen zu steigen... Auffällig war auch der rasante Anstieg, als Schulen und Kitas wieder geöffnet wurden...

Es gab schon lange keine Corona-Demo mehr bei uns - die streiken grad, weil der Ballweg ihnen kein Spritgeld erstatten will für seine gewünschten Autokorsos.

Nein, Pandemietreiber sind sind schon eher wir "Normalos" und eher nicht die Covidioten - die kann man höchstens für die zunehmende allgemeine Verblödung der Gesellschaft mitverantwortlich machen...
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

NMA hat geschrieben:(15 Apr 2021, 15:57)

Die Demonstranten tragen eine erhebliche Mitschuld an der Katastrophe da draußen und an der Verschleppung der Pandemie. Meine Kinder dürfen nicht in die Schule und nicht in den Kindergarten, aber Aluhutträger und Nazis werden nicht nach Hause geschickt, wenn sie auf den Infektionsschutz pfeifen und die Gesellschaft spalten.
Vielen Dank!
Aber Solidarität erwarten sie trotzdem. Du sollst nämlich solidarisch sein und nach der Impfung trotzdem nicht verreisen.

-> Diese Leute sind meiner Meinung nach reif fürs Irrenhaus / totales Gehirnlego
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

Getreu dem Motto #WirWerdenImmerMehr:
Querdenker unterwegs in der City: Am Donnerstag marschierten 18 Menschen durch die Erlanger Innenstadt, die unter anderem die Wiedereinsetzung der durch die Infektionsschutz-Gesetzgebung eingeschränkten Grundrechte forderten. Nach Polizeiangaben verlief die Demo ohne Zwischenfälle.
https://www.nordbayern.de/region/erlang ... 1.10999866

:p
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Moses »

Der Strang wurde schon wieder gekapert und geschreddert - aber das hat jetzt bald ein Ende.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von King Kong 2006 »

Kann die bunte Menge der Alternativen Fakten die Pandemie überdauern? Möglich, ging ja auch bei der AfD. Deren Richtungsstreit geht ja auch weiter, ist noch nicht zu Ende.

Ein wichtiger Parameter, auch nach der Pandemie noch zu existieren ist die Sinnstiftung.

Haben die "Corona-Demonstranten" ein oder mehrere sinnstiftende Elemente? Religionen haben dies. Auch Ideologien, Links, wie Rechts. Marx, Lenin, Trotzki, Mao uvm. sind quasi ein Pantheon, sind Heilige, das findet man auch bei Rechten. Gibt es Heilige Schriften? Bei den Linken z.B. die Mao-Bibel. "Das Kapital" uvm. Oder "Mein Kampf". Bei religiösen Strömungen gibt es die Bibel, den Koran, Schriften des Zen usw. aus denen man grandios fast alles ableiten kann, was man braucht. Von hamloser Liebenswürdigkeit bis hin zu Mord und Totschlag.

In dem Thread NWO, der gesperrt wurde habe ich die Frage aufgeworfen, wo denn in diese Szene die Schriften zu finden wären. Das können z.B. die "Protokolle der Weisen von Zion sein". Das können ominöse Flüsterer sein, wie Q. Ob das alles erfunden ist spielt keine Rolle, für die Gläubigen ist das wertvolles Faktisches. Ja, heilig.

Selbst wenn der strukturelle Über- und Unterbau der Verschwörungserzähler (hier als NWO-Unterpunkt der "Corona-Demonstanten) für alle diese Bewegungen noch nicht so entwickelt ist wie die der religiösen oder politischen Strömungen, sind sie während der Pandemie nun - geringfügig - da. Überleben sie ohne sinnstiftenden Parameter eine Krise, die vorübergeht? Ultras aus der Fußballszene gibt es auch, ohne substantielle Ideologie. Vermutlich ist die Corona-Skeptiker und Verschwörungserzählungsszene zu groß in ihrer Diversität, größer als die Hooligansszene, als das sie zusammenhalten könnte, wenn die Krise vorbei ist.

Ich vermute, der harte Kern der Verschwörungserzähler wird in anderen radikalen Bewegungen aufgehen. Sollten massive Krisen wieder auftauchen, werden die Wortführer sicher wieder aktiv werden.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

WELT geht unter die Querdenker,
https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... -pcr-test/
Die WELT scheint es wohl ernst zu meinen, sich wegen der rückläufigen Auflage in Zukunft Klicks und Leserschaft unter Rechtsextremen und Querdenker:innen holen zu wollen. Wie die WELT systematisch Wissenschaftsleugnung im Kontext von Corona (und Klimawandel) betreibt, Zitate verkürzt und Framing nutzt, um eine Agenda zu befeuern, die auch Rechtsextremen und Querdenker:innen nützt, haben wir hier schon ausführlicher behandelt,...
hier der Artikel der WELT,
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... erten.html
Ein positiver PCR-Test ist weder gleichbedeutend mit einer Corona-Erkrankung noch mit Infektiösität. Ein anderer Wert ist entscheidender. In Spanien reagiert die Politik auf diese Erkenntnisse – in Deutschland aber will die Debatte kaum einer führen.
und das was tatsächlich dahinter steckt (3.8.2020):
https://harvardmagazine.com/2020/08/cov ... lic-health

Ob die WELT hier tatsächlich den Querdenkern (Rechtsradikelen, VT-lern, Impfgegnern, Reichsbürgern etc pp) gefallen wollte ?
Es handelt sich ja schließlich nur um ein Kommentar (Meinung) von Tim Röhn.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

King Kong 2006 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 09:22)
...
Haben die "Corona-Demonstranten" ein oder mehrere sinnstiftende Elemente? Religionen haben dies. Auch Ideologien, Links, wie Rechts. Marx, Lenin, Trotzki, Mao uvm. sind quasi ein Pantheon, sind Heilige, das findet man auch bei Rechten. Gibt es Heilige Schriften? Bei den Linken z.B. die Mao-Bibel. "Das Kapital" uvm. Oder "Mein Kampf". Bei religiösen Strömungen gibt es die Bibel, den Koran, Schriften des Zen usw. aus denen man grandios fast alles ableiten kann, was man braucht. Von hamloser Liebenswürdigkeit bis hin zu Mord und Totschlag.
...
Die Frage hierbei wäre, wer mit die "Corona-Demonstranten" gemeint ist ?
Und braucht man sinnstiftende Elemente um Regierungshandlungen öffentlich per Protest zu kritisieren ?
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von King Kong 2006 »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:18)

Die Frage hierbei wäre, wer mit die "Corona-Demonstranten" gemeint ist ?
Und braucht man sinnstiftende Elemente um Regierungshandlungen öffentlich per Protest zu kritisieren ?
Natürlich, so könnte man ja auch erstmal meinen.

Es gibt natürlich das Recht auf eine Demo. Wenn die Umstände es zulassen. Und die Regeln eingehalten werden.

Wir alle kennen die Demos von Ärzten oder Pflegepersonal. Warum auch nicht. Zumindest das Pflegepersonal sollte mehr Geld bekommen. Aktuell brechen die sich wegen der Seuche einen ab und machen keine dämlichen Demos. Mit wirren Mist und gezielten verletzen der Regeln.

Wir alle kennen von IG-Metall die Demos. 4 % mehr usw. Warum nicht?

Die Unterschiede bei den "Corona-Demonstranten", den Coronaskeptikern, den Coronaleugnern, germanischen Medizinanhängern, Reichstbürgern, bei den Querdenker und QAnon Demos sind schon signifikant.

Ich habe nicht mitbekommen, daß die Ärzte und Ärztinnen oder MetallerInnen die staatliche Ordnung in Frage stellen und auch bewußt unterlaufen. Todesdrohungen und Gewaltaufrufe dort strukturell vorhanden sind. Auch hält man sich an die Regeln.

Bei den Querdenker-Demos werden
1. bewußt Regeln mißachtet
2. staatsgefährdende Inhalte verbreitet

Deshalb werden die Krankenschwestern auch nicht vom Verfassungsschutz beobachtet, im Gegensatz zu den in diesem Thread thematisierten. Oder Anwohner, die für den Erhalt einer Parkanlage demonstrieren. Die Querdenker betreiben aktiv Verschwörungsmythen, es gäbe keine Viren, oder alles nur bewußt gesteuert von "denen", machen gezielt mit ideologisch-bizarren Thesen Panik. Das machen die Metaller oder Ärzte nicht.

Natürlich wird nicht jeder Rechtsradikale oder Islamist vom Verfassungsschutz beobachtet. Es gibt auch viele Mitläufer. Aber der Kern. Wie hier eben auch thematisiert. Denke, der Verfassungsschutz wird bei den Querdenkern oder QAnon Jüngern seine Gründe haben. Die ich absolut nachvollziehen kann.

So, mein Interesse ist jetzt bei dieser Szene, wenn es möglich ist, sie zu definieren. Ich sehe da Schwierigkeiten, daher tippe ich darauf, das die meisten entweder frustriert verschwinden und andere Süchten und Interessen nachgehen und die anderen wenn sie immer noch Power haben sich in den üblichen vom Verfassungsschutz beobachteten Bewegungen eingliedern.

Ausszüge:
Einordnungen

Protestwagen fordert freie Impfentscheidung, Berlin am 1. August 2020

Erik Peter (taz) beschrieb die Teilnehmer als „Szene der Verschwörungstheoretiker“ mit „kruden Theorien über die Ursachen der Corona-Pandemie.“[13] Sie verbinde das Gefühl, von Regierung und Medien belogen zu werden. Sie leugneten die Gefährlichkeit des Virus, machten dafür zum Teil Bill Gates verantwortlich, schürten Furcht vor Zwangsimpfungen, sähen sich als Aufklärer, Querdenker oder „das Volk“ und nähmen Kritik an Verschwörungsmythen als Beleg für den „undemokratischen Mainstream“
Die Kundgebungen wurden nicht nur wegen der Teilnehmerzahlen, sondern auch der offenen Ablehnung und Missachtung der Coronaregeln trotz Lockerungsbeschlüssen als „offensichtliches Infektionsrisiko“ eingestuft. Auch das Zusammengehen „scheinbar ganz normaler Bürger“ mit Extremisten, Verschwörungstheoretikern, Reichsbürgern, Esoterikern und Impfgegnern wird als Gefahr erachtet. Trotz der Abgrenzung der Organisatoren von „rechten Spinnern“ verharmlosten Teilnehmer immer wieder durch Holocaustvergleiche die NS-Verbrechen oder vermuteten hinter der Coronakrise eine jüdische Weltverschwörung. Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker dominierten die Proteste zunehmend, verteufelten die Medien, stellten Politiker als Marionetten dar, lehnten die Wissenschaft ab und beeinflussten über ihre Kanäle zahllose Anhänger. Vor dieser Entwicklung warnten auch viele bundesdeutsche Innenpolitiker. Entgegen dem Anspruch der Coronaproteste, das Volk zu vertreten, bejaht eine große Bevölkerungsmehrheit (81 % am 10. Mai) nach aktuellen Umfragen das Krisenmanagement der Bundesregierung.[220
Viele Aktivisten, die weder rechts noch links zu sein behaupten, missbrauchten „Unzufriedenheit und Naivität von Mitläufern und schaden letztlich legitimen, demokratischen Anliegen wie dem Schutz von Grundrechten“, leisteten Rechtsextremismus und absurdem Verschwörungsdenken Vorschub, gefährdeten Risikogruppen, beschädigten die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.[221]
Die Psychologin Pia Lamberty warnte im Blick auf Aufrufe wie die von Attila Hildmann, dass besonders Erzählungen von einer Diktatur, die an einem „Tag X“ errichtet werden solle, Menschen zu Gewalt mobilisieren können. Verschwörungsglaube gehe nach Studien mit einer „stärkeren Affinität zu Gewalt und einer stärkeren Legitimation von Gewalt“ und weniger Nutzung demokratischer Einflussmöglichkeiten einher. Die aktuellen Proteste könnten möglicherweise zu Anschlägen führen.[29]

Der Politikwissenschaftler Tom Mannewitz sah Parallelen zur Pegida-Bewegung. Auch hier seien anfangs „besorgte Bürger“ zusammengekommen, um zu demonstrieren. Im Laufe der Zeit sei der Kreis der Demonstranten dann kleiner, homogener und politisch radikaler geworden.[226]
Brandenburgs Verfassungsschutzchef Jörg Müller warnte, die Proteste seien „eine gefährliche Mischung“ aus Verschwörungstheoretikern, Extremisten, Reichsbürgern, Preppern, AfD-Anhängern und normalen Bürgern. Die NPD und der III. Weg hätten das Thema zuerst für sich entdeckt und mit Verschwörungstheorien verknüpft. Den Infektionsschutz „Ermächtigungsgesetz“ zu nennen sei „geschichtsvergessen, dumm und eine Grenzüberschreitung“, weil das historische Ermächtigungsgesetz zum Weltkrieg und Holocaust geführt habe. Kundgebungsnamen wie „Covid-1984“ behaupteten, man befinde sich in einem Orwell’schen Überwachungssystem.
usw.
Soziometrie

Die Wissenschaftler Robert Schäfer, Nadine Frei und Oliver Nachtwey untersuchten die Bewegung sozialstrukturell. Grundlage bildeten Befragungen in Querdenker-Telegram-Gruppen; das Team wertete 1.150 Fragebögen aus, die sie an Mitglieder dieser Gruppen versandt hatten. Die Studie gibt einen Einblick, ist jedoch nicht repräsentativ, u. a. weil zum Studienzeitpunkt in diesen Chat-Gruppen mehr als 100.000 Mitglieder der Bewegung registriert waren. Die Aussagen der Studie beruhen auf ethnographischen Beobachtungen, der quantitativen Online-Umfrage, qualitativen Interviews und der Dokumentenanalyse.[252]

Bei der Protestbewegung handelt es sich laut der Studie um eine relativ alte und relativ akademische Bewegung. Das Durchschnittsalter beträgt 47 Jahre; 31 Prozent haben Abitur, 34 Prozent einen Studienabschluss, der Anteil Selbstständiger ist deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung. Bei der Bundestagswahl 2017 haben laut der Befragung 21 Prozent die Grünen, 17 Prozent die Linke und 14 Prozent die AfD gewählt. Bei der Bundestagswahl 2021 wollen 30 Prozent der AfD ihre Stimme geben. Charakteristisch für die neue Bewegung sei eine Entfremdung von den Institutionen des politischen Systems, den etablierten Medien und den alten Volksparteien, sagte Nachtwey. „Es ist eine Bewegung, die mehr von links kommt, aber stärker nach rechts geht, sie ist jedoch enorm widersprüchlich.“

Als typisch für die Bewegung weist die Studie antisemitische Vorurteile aus; jedoch seien autoritäres Denken, Fremdenfeindlichkeit oder die Verharmlosung des Nationalsozialismus unter den Anhängern der Bewegung weniger verbreitet, sagte Nachtwey. Kirchliche oder pietistische Haltungen (Querdenken 711 kommt aus dem Ursprungsland des Pietismus) spielten eine untergeordnete Rolle. Vielmehr sei ein ausgesprochener Hang zur Naturromantik charakteristisch: So vertrauten 41 Prozent der Befragten ihren „Gefühlen mehr als Institutionen und Experten“. Stark ausgeprägt sei der Wunsch, sogenannte Schulmedizin und alternative Heilmethoden gleichzusetzen.[253][254]

https://de.wikipedia.org/wiki/Proteste_ ... eutschland
QAnon

QAnon ([kjuːəˈnɒn]) oder kurz Q nennt sich eine mutmaßlich US-amerikanische Person oder Gruppe, die seit 2017 Verschwörungstheorien mit rechtsextremem Hintergrund im Internet verbreitet. Das Pseudonym bezeichnet seitdem auch diese Verschwörungsthesen. Zentral ist die unsubstantiierte Behauptung, eine einflussreiche, weltweit agierende, satanistische Elite entführe Kinder, halte sie gefangen, foltere und ermorde sie, um aus ihrem Blut eine Verjüngungsdroge zu gewinnen. US-Präsident Donald J. Trump bekämpfe diese Elite und einen vorgeblichen „Deep State“.
Laut einer von der britischen NGO HOPE not Hate durchgeführten repräsentativen Umfrage bezeichneten sich im Oktober 2020 rund 10 Prozent aller befragten US-Bürger und mehr als 20 Prozent der Trump-Anhänger als Unterstützer von QAnon. Davon hielten 82 Prozent Gewalt zum Verteidigen ihres Glaubens für gerechtfertigt. Ein Drittel der Befragten glaubte die zentrale QAnon-These eines großangelegten Kindesmissbrauchs durch Eliten. 19 Prozent glaubten, die COVID-19-Pandemie sei Teil eines künstlich erzeugten Entvölkerungsplans der UNO oder der „Neuen Weltordnung“. 15 Prozent glaubten, Impfungen dagegen würden bösartig zum Infizieren mit Gift benutzt. Die Auftraggeber der Studie schlossen daraus auf eine erhebliche demokratiegefährdende Gewaltbereitschaft, falls Trump die Wiederwahl verlieren und dies nicht anerkennen werde.[14]

https://de.wikipedia.org/wiki/QAnon
Die Querdenker/QAnon "Vertretung" bei den Demos sind unübersehbar. Diese weisen strukturell Besonderheiten auf, die z.B. die demonstrierenden Krankenschwestern oder Erzieherinnen bei ihren Demos nicht haben. Da geht es nicht um den Angriff auf den Staat und Verschwörungsmythen auch nicht um Gewaltaufrufe oder bewußten überschreiten von Regeln. Deshalb werden die Querdenker auch wie andere radikale politische oder religiöse Bewegungen vom Vefassungsschutz beobachtet.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von King Kong 2006 »

falscher Thread
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

King Kong 2006 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 16:15)
Natürlich, so könnte man ja auch erstmal meinen.
Es gibt natürlich das Recht auf eine Demo. Wenn die Umstände es zulassen.
Und die Regeln eingehalten werden.
King Kong 2006 hat geschrieben:... Ärzten oder Pflegepersonal. ...
Seit Jahren nichts erreicht, über Jahre Versprechnungen der Politiker geglaubt. Selbst jetzt
in diesen Zeiten wurden Versprechungen gemacht und nicht gehalten.
King Kong 2006 hat geschrieben:Wir alle kennen von IG-Metall die Demos. 4 % mehr usw. Warum nicht?
Ich weiß nicht, was Dir die Bewegungsfreiheit und andere Freiheiten wert sind, der Vergleich mit den
jährlichen Tarifstreitzirkus hinkt gewaltig
King Kong 2006 hat geschrieben:Die Unterschiede bei den "Corona-Demonstranten", den Coronaskeptikern, den Coronaleugnern, germanischen Medizinanhängern, Reichstbürgern, bei den Querdenker und QAnon Demos sind schon signifikant.
Natürlich sind sie das, aber Du zählst wieder nur einen kleinen Teil der Demonstranten auf.
Selbst Innensenator Geisel (selbst der), ist nicht der Meinung das die Corona-Demonstranten hauptsächlich aus den
von Dir aufgezählten Personengruppen besteht.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... demokratie
Daher sei es wichtig, zwischen den Teilnehmenden zu differenzieren.
"Die Proteste können nicht in Gänze als verfassungsfeindlich bewertet werden", sagte der Innensenator.
Die Mehrheit protestiere friedlich gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie.
King Kong 2006 hat geschrieben:Deshalb werden die Krankenschwestern auch nicht vom Verfassungsschutz beobachtet, im Gegensatz zu den in diesem Thread thematisierten. Oder Anwohner, die für den Erhalt einer Parkanlage demonstrieren. Die Querdenker betreiben aktiv Verschwörungsmythen, es gäbe keine Viren, oder alles nur bewußt gesteuert von "denen", machen gezielt mit ideologisch-bizarren Thesen Panik. Das machen die Metaller oder Ärzte nicht.
Die Krankenschwestern wollen Geld, die Metaller wollen Geld, ich möchte meine Grundrechte zurück.
Dafür würde ich auf 20% meines Gehalts verzichten, wenn das die Meßlatte sein soll.
King Kong 2006 hat geschrieben:Natürlich wird nicht jeder Rechtsradikale oder Islamist vom Verfassungsschutz beobachtet. Es gibt auch viele Mitläufer. Aber der Kern. Wie hier eben auch thematisiert. Denke, der Verfassungsschutz wird bei den Querdenkern oder QAnon Jüngern seine Gründe haben. Die ich absolut nachvollziehen kann.
Der Verfassungsschutz beobachtet mehr, als er überhaupt beobachten kann. Es bedeutet nichts, wenn in der Zeitung steht
"Der Verfassungsschutz beobachtet ...", denn häufig ergibt sich daraus nicht viel.
King Kong 2006 hat geschrieben:...Entgegen dem Anspruch der Coronaproteste, das Volk zu vertreten, bejaht eine große Bevölkerungsmehrheit (81 % am 10. Mai) nach aktuellen Umfragen das Krisenmanagement der Bundesregierung.[220
10. Mai 2020 ? Jetzt 2021 sind es noch 19% die zufrieden sind
https://de.statista.com/statistik/daten ... regierung/
Nach einer Ende März 2021 durchgeführten Umfrage waren nur noch 19 Prozent der Befragten mit dem Krisenmanagement von Bund und Ländern während der Corona-Krise sehr zufrieden oder zufrieden.
Ein paar davon gehen auf die Straße um dagegen zu demonstrieren.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Apr 2021, 16:53)
Die Krankenschwestern wollen Geld, die Metaller wollen Geld, ich möchte meine Grundrechte zurück.
Wenn ich meine Grundrechte zurück wollte würde ich mich an die AHA Regeln halten und mich impfen lassen dann ist der Spuk nämlich schneller vorbei als wenn ich mich zu Tausenden vor eine Bühne stelle wo offensichtliche Antidemokraten die antisemitische QAnon Scheiße propagieren und den Leuten was von "Giftspritzen" erzählen.

Was die Covidioten machen ist widersinnig. Die haben bekanntlich andere Ziele. Vor allem deren Gurus.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Fliege »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:18)

Die Frage hierbei wäre, wer mit die "Corona-Demonstranten" gemeint ist ?
Diese Frage lässt sich am Beispiel der Querdenken-Demonstration vor vier Wochen in Kassel aus Sicht der Polizei so beantworten:

"Die Teilnehmer kamen augenscheinlich überwiegend aus dem bürgerlichen Lager und zeigten insgesamt eher keine erkennbare Tendenz zu gewalttätigen Aktionen" (Polizeipräsidium Nordhessen-Kassel online, Vorläufige Bilanz zu den heutigen Versammlungslagen in Kassel, 20. März 2021).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von King Kong 2006 »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Apr 2021, 16:53)

Seit Jahren nichts erreicht, über Jahre Versprechnungen der Politiker geglaubt. Selbst jetzt
in diesen Zeiten wurden Versprechungen gemacht und nicht gehalten.



Ich weiß nicht, was Dir die Bewegungsfreiheit und andere Freiheiten wert sind, der Vergleich mit den
jährlichen Tarifstreitzirkus hinkt gewaltig



Natürlich sind sie das, aber Du zählst wieder nur einen kleinen Teil der Demonstranten auf.
Selbst Innensenator Geisel (selbst der), ist nicht der Meinung das die Corona-Demonstranten hauptsächlich aus den
von Dir aufgezählten Personengruppen besteht.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... demokratie




Die Krankenschwestern wollen Geld, die Metaller wollen Geld, ich möchte meine Grundrechte zurück.
Dafür würde ich auf 20% meines Gehalts verzichten, wenn das die Meßlatte sein soll.



Der Verfassungsschutz beobachtet mehr, als er überhaupt beobachten kann. Es bedeutet nichts, wenn in der Zeitung steht
"Der Verfassungsschutz beobachtet ...", denn häufig ergibt sich daraus nicht viel.



10. Mai 2020 ? Jetzt 2021 sind es noch 19% die zufrieden sind


Ein paar davon gehen auf die Straße um dagegen zu demonstrieren.
Nehmen wir den Punkt der Grundrechte.

Ich glaube, da gehen die Meinungen in genau dem Punkt weit auseinander. Was die "Corona-Demonstranten" offenbar anders sehen ist die Krisensituation. Wir haben es mit einer Naturkatastrophe zu tun. Darunter fallen Pandemien. Wenn es Erdbeben oder Tsunamis gibt sieht man offenbar mehr die Verheerung. Das ist der Vorteil im Nachteil bei der Betrachtung.

Wenn bei Erdbeben oder Tsunamis große Verwüstungen stattfinden und die Regierungen (weltweit) die Grundrechte einschränken, z.B. anordnen das Krisengebiet zu verlassen, weil es gefährlich ist, ob durch Leichenverwesung, Tierkadavern, weil die Infrastruktur schwer beschädigt ist, kommen die meisten auch nicht auf die Idee zu behaupten die Bewegungsfreiheit verteidigen zu müssen, wo man leben darf, wo nicht usw. Im Krieg gibt es oft Anordnungen zu Verdunkeln, das Recht auf stark beleuchtete Gartenpartys ist da auch widersinnig in der Entfaltung der Grundrechte. In Pandemien gibt es seit dem Mittelalter die Anordnung Versammlungen und Kontakbeschränkungen aufrechtzuerhalten. Das alles gilt dem Schutz der Allgemeinheit. Die "Corona-Demonstranten" sehen nur sich und ihre persönlichen Präferenzen und meinen wohl gezielt durch einen Plan von Mächten malträtiert zu werden. Das ist der Unterschied.

Wenn z.B. Berlin Herbst 2015 gesagt hätte, man wird jetzt mal einen Lockdown praktizieren, um möglicherweise einer Wintergrippe vorzubeugen, dann wäre ich einer der hätte dagegen demonstriert. Dafür einen Lockdown? Das ist eine Beschneidung der Grundrechte in einer Nicht-Krisen-Situation. Wir haben aber jetzt eine Naturkatastrophe mit einem Virus, der wie bei der Spanischen Grippe verheerend ist. Und die wird weltweit ähnlich bekämpft.

Ich habe auch ein Recht auf Schutz, wie andere auch. Nicht nur die Verschwörungsexperten haben Rechte, auch die die sich ernsthaft Gedanken bei einer Naturkatastrophe machen und mithelfen durch ihr Verhalten diese zu bekämpfen haben Rechte. Das ist den sogenannten "Corona-Demonstranten" offenbar völlig egal. Dazu gibt es Meinungen aus der Psychologie, die diesen fast kindisches Verhalten unterstellen und Ignoranz für den Selbstschutz. Nach dem Motto ich habe ein Recht, das ich machen kann, was ich will. Alles ist Gut (Augen und Ohren zuhalten und Lalalaala sagen). "Die" wollen mir nur Angst machen und mir Rechte klauen. Falls der Lockdown nach der Pandemie einfach weitergeht, wäre ich einer der Demonstranten. DAS wäre etwas anderes.

Es gehört zu den Aufgaben einer Regierung zudem prophylaktisch zu handeln. Man kann nicht machen was man will, bis alles aus dem letzten Loch pfeift, z.B. das Gesundheitswesen, um dann festzustellen, ok, dann machen wir mal... einen Lockdown? Das ist zu spät. Soweit darf es erst gar nicht kommen. Deshalb gibt es Verhaltensregeln, die das verhüten sollen. Und obwohl dies geschieht, bekommen wir es nicht optimal in den Griff. Was wäre, wenn man alles laufen lassen würde, würde sicher eine Katastrophe herbeiführen.

Dazu kommen dann die Verführer die immer in Krisen auf den Zug springen. Die interessiert nicht das Wohlergehen der Bevölkerung. Die instrumentalisieren die Krise für ihre Interessen. Alleine die kruden Erklärungen wer, welche geheimen Maßnahmen durchführt um uns alle zu schädigen und zu versklaven spricht Bände.

Wenn wir (also, die sich aktiv daran beteiligen) die Pandemie irgendwann in den Griff bekommen, dann sicher nicht mit Hilfe der "Corona-Demonstranten", sondern trotz denen, die sich mit Verhaltensmaßregeln bei Seuchen kontraproduktiv verhalten, sondern durch die, die trotz erschwerten Arbeitsbedingungen bei einer Naturkatastrophe ihre Frau, ihren Mann und ihr Diverses ( :) ) stehen. Von denen profitieren auch letztendlich die "Corona-Demonstranten". Die sind überhaupt nicht hilfreich. Man schaue sich nur bei den Demos und die Sprüche und Verhalten dort an. Den ersteren gebührt Dank in dieser schweren Zeit den Laden am Laufen gehalten zu haben und klaren Kopf bewahrt zu haben. Trotz auch politischen Fehlentscheidungen (in Einzelfragen, nicht grundsätzlich), trotz durch den Streß zu Panikmachenden Spinnern mutierte. Die müssen irgendwie mitgenommen werden... Die Last wird durch sie natürlich schwerer.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(16 Apr 2021, 19:28)
Wenn ich meine Grundrechte zurück wollte würde ich mich an die AHA Regeln halten und mich impfen lassen dann ist der Spuk nämlich schneller vorbei ...
Gar nicht so leicht, sich impfen zu lassen, wenn man es denn möchte. Und ob der Spuk dann vorbei ist, das werden wir sehen.
Und AHA-Regeln scheinen ja als Maßnahme wohl nicht zu reichen um die nun über ein Jahr eingeschränkten Grundrechte wieder zu erlangen.
Schnitter hat geschrieben:...als wenn ich mich zu Tausenden vor eine Bühne stelle wo offensichtliche Antidemokraten die antisemitische QAnon Scheiße propagieren und den Leuten was von "Giftspritzen" erzählen.
Was die Covidioten machen ist widersinnig. Die haben bekanntlich andere Ziele. Vor allem deren Gurus.
Diese Thematik ist bekannt, Du hast sie schon des öfteren angeführt. Das was die wollen, werden sie nicht bekommen.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Fliege hat geschrieben:(16 Apr 2021, 20:34)

Diese Frage lässt sich am Beispiel der Querdenken-Demonstration vor vier Wochen in Kassel aus Sicht der Polizei so beantworten:

"Die Teilnehmer kamen augenscheinlich überwiegend aus dem bürgerlichen Lager und zeigten insgesamt eher keine erkennbare Tendenz zu gewalttätigen Aktionen" (Polizeipräsidium Nordhessen-Kassel online, Vorläufige Bilanz zu den heutigen Versammlungslagen in Kassel, 20. März 2021).
Genau so sehe ich das auch. Aber es ist halt einfacher eine Pauschalurteil über die Demonstranten zu fällen.
Und das es bei 20.000 Demonstranten auch Ausfälligkeiten gibt, zudem diese noch aus verschiedenen Protestzügen bestehen, ist zwar nicht schön,
aber Idioten sind eben auch immer dabei.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

King Kong 2006 hat geschrieben:(16 Apr 2021, 21:31)
Nehmen wir den Punkt der Grundrechte.
Ich glaube, da gehen die Meinungen in genau dem Punkt weit auseinander. Was die "Corona-Demonstranten" offenbar anders sehen ist die Krisensituation.
Wir haben es mit einer Naturkatastrophe zu tun. Darunter fallen Pandemien. Wenn es Erdbeben oder Tsunamis gibt sieht man offenbar mehr die Verheerung. Das ist der Vorteil im Nachteil bei der Betrachtung.
Die Grundrechte haben gerade in Krisenzeiten eine besondere Bedeutung, in Krisenzeiten wird eine Demokratie aufs Härteste geprüft, hier zeigt sich dann auch, wie weit es her ist mit der Demokratie.
Wenn ich jeden Bürger als Verdachtsfall einstufe, von Anfang an, dann ist das Gleichmacherei, was nun keine Eigenschaft einer Demokratie sein sollte.
Der deutsche Bürger hat gar nicht die Gelegenheit bekommen, zu beweisen, daß er selbstständig mit der Pandemie umgehen kann.
Und welche Verheerung, abgesehen von Toten oder lebenslang Geschädigten auf uns Bürger zukommt, läßt sich noch gar nicht beziffern.
Ich hoffe daß die Bereinigung der Kollateralschäden, auch noch allen schmeckt, wenn irgend wann einmal darüber nachgedacht wird,
wer dafür aufkommt. Nicht das dann jemand demonstriert.
King Kong 2006 hat geschrieben:... In Pandemien gibt es seit dem Mittelalter die Anordnung Versammlungen und Kontakbeschränkungen aufrechtzuerhalten.


Wir sind aber nicht mehr im Mittelalter. Und es wurde weit mehr eingeschränkt, als Versammlungen, sondern jeder essentielle Punkt aus dem GG.
Und wenn Methoden aus dem Mittelalter hier der Maßstab sein sollen, dann braucht es gar keine Demokratie.
King Kong 2006 hat geschrieben:Das alles gilt dem Schutz der Allgemeinheit.
Der Schutz der Allgemeinheit durch Einschränkung der Rechte aller ?
King Kong 2006 hat geschrieben:Die "Corona-Demonstranten" sehen nur sich und ihre persönlichen Präferenzen und...
Ja, das ist das Wesen einer Demokratie, die Anerkennung, daß jeder Mensch ein Individuum ist, mit persönlichen Präferenzen.
King Kong 2006 hat geschrieben:...meinen wohl gezielt durch einen Plan von Mächten malträtiert zu werden. Das ist der Unterschied.
Auch das gilt vielleicht für einige der Demonstranten, aber eben nicht für den Großteil. ​
King Kong 2006 hat geschrieben:Wenn z.B. Berlin Herbst 2015 gesagt hätte, man wird jetzt mal einen Lockdown praktizieren, um möglicherweise einer Wintergrippe vorzubeugen, dann wäre ich einer der hätte dagegen demonstriert. Dafür einen Lockdown? Das ist eine Beschneidung der Grundrechte in einer Nicht-Krisen-Situation. Wir haben aber jetzt eine Naturkatastrophe mit einem Virus, der wie bei der Spanischen Grippe verheerend ist. Und die wird weltweit ähnlich bekämpft.
Das ist eine wichtige Frage. Wer sagt Dir das nicht auch wegen einer starken Grippesaison, zukünftig Maßnahmen ergriffen werden ?
Grippesaison 2017/18, 25.000 Tote, zu wenig Tote ? Die nächste Grippesaison steht an, und wie diese abläuft, darüber läßt sich nur spekulieren.
Wie gehen wir damit dann um ? Lockdown ?
King Kong 2006 hat geschrieben:Ich habe auch ein Recht auf Schutz, wie andere auch. ...
Und dafür benötigst Du Vorgaben der Regierung ? Bist Du nicht in der Lage selbständig Schutzmaßnahmen zu ergreifen ?
Was hat Dich seit März 2020 daran gehindert, Dich selbst zu schützen ? Benötigst Du eine Vorgabe
wann Du eine Stoffmaske, OP-Maske oder eine FFP2- Maske trägst, oder wann Du Dir die Hände wäschst ?
King Kong 2006 hat geschrieben:Dazu kommen dann die Verführer die immer in Krisen auf den Zug springen...
...welche geheimen Maßnahmen durchführt um uns alle zu schädigen und zu versklaven...
Und die "Verführer" und die "Gewalttätigen" sind auch die, welche die größte Aufmerksamkeit im
öffentlichen Diskurs bekommen. Der gemäßigte, große Teil der Demonstranten bekommt hier eher wenig davon.
Dein Beitrag macht genau das selbe, er stellt die negativen Aspekte dieser Demonstrationen in den
Fokus. Und dagegen verwehre ich mich, aufs Schärfste.
King Kong 2006 hat geschrieben:...Man schaue sich nur bei den Demos und die Sprüche und Verhalten dort an. Den ersteren gebührt Dank in dieser schweren Zeit den Laden am Laufen gehalten zu haben und klaren Kopf bewahrt zu haben....
Seit Anfang der Pandemie halte auch ich den Laden am Laufen, mit zusätzlichem Einsatz,
wofür ich keinen Dank erwarte, es ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Trotzdem ist es mir möglich, bestimmte Missstände zu kritisieren,
zur Not auch öffentlich auf Demonstrationen oder aber über den Rechtsweg.
Augen zu, und durch, ist nicht meine Devise und war es auch nie.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von King Kong 2006 »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Apr 2021, 02:47)

Die Grundrechte haben gerade in Krisenzeiten eine besondere Bedeutung, in Krisenzeiten wird eine Demokratie aufs Härteste geprüft, hier zeigt sich dann auch, wie weit es her ist mit der Demokratie.
Wenn ich jeden Bürger als Verdachtsfall einstufe, von Anfang an, dann ist das Gleichmacherei, was nun keine Eigenschaft einer Demokratie sein sollte.
Der deutsche Bürger hat gar nicht die Gelegenheit bekommen, zu beweisen, daß er selbstständig mit der Pandemie umgehen kann.
Und welche Verheerung, abgesehen von Toten oder lebenslang Geschädigten auf uns Bürger zukommt, läßt sich noch gar nicht beziffern.
Ich hoffe daß die Bereinigung der Kollateralschäden, auch noch allen schmeckt, wenn irgend wann einmal darüber nachgedacht wird,
wer dafür aufkommt. Nicht das dann jemand demonstriert.



Wir sind aber nicht mehr im Mittelalter. Und es wurde weit mehr eingeschränkt, als Versammlungen, sondern jeder essentielle Punkt aus dem GG.
Und wenn Methoden aus dem Mittelalter hier der Maßstab sein sollen, dann braucht es gar keine Demokratie.



Der Schutz der Allgemeinheit durch Einschränkung der Rechte aller ?



Ja, das ist das Wesen einer Demokratie, die Anerkennung, daß jeder Mensch ein Individuum ist, mit persönlichen Präferenzen.



Auch das gilt vielleicht für einige der Demonstranten, aber eben nicht für den Großteil. ​



Das ist eine wichtige Frage. Wer sagt Dir das nicht auch wegen einer starken Grippesaison, zukünftig Maßnahmen ergriffen werden ?
Grippesaison 2017/18, 25.000 Tote, zu wenig Tote ? Die nächste Grippesaison steht an, und wie diese abläuft, darüber läßt sich nur spekulieren.
Wie gehen wir damit dann um ? Lockdown ?



Und dafür benötigst Du Vorgaben der Regierung ? Bist Du nicht in der Lage selbständig Schutzmaßnahmen zu ergreifen ?
Was hat Dich seit März 2020 daran gehindert, Dich selbst zu schützen ? Benötigst Du eine Vorgabe
wann Du eine Stoffmaske, OP-Maske oder eine FFP2- Maske trägst, oder wann Du Dir die Hände wäschst ?



Und die "Verführer" und die "Gewalttätigen" sind auch die, welche die größte Aufmerksamkeit im
öffentlichen Diskurs bekommen. Der gemäßigte, große Teil der Demonstranten bekommt hier eher wenig davon.
Dein Beitrag macht genau das selbe, er stellt die negativen Aspekte dieser Demonstrationen in den
Fokus. Und dagegen verwehre ich mich, aufs Schärfste.



Seit Anfang der Pandemie halte auch ich den Laden am Laufen, mit zusätzlichem Einsatz,
wofür ich keinen Dank erwarte, es ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Trotzdem ist es mir möglich, bestimmte Missstände zu kritisieren,
zur Not auch öffentlich auf Demonstrationen oder aber über den Rechtsweg.
Augen zu, und durch, ist nicht meine Devise und war es auch nie.
Es hat wenig Sinn einen philosophischen Diskurs in einer Naturkatastrophe über Grundrechte zu halten.

Niemand wird hier erschossen. Es geht um Hygienmaßnahmen. Anhand zweier Beispiele wird es vielleicht klarer, was die Coronaskeptiker und Corona-Demonstranten, Querdenker und QAnon Vertreter meinen.

Umsetzung 1 am Beispiel von Großbritannien. Die sind - man muß das sagen - der EU vorraus. Leider. Leider nicht für die Briten, ich gönne es ihnen, leider, daß die EU da so strukturell langsam ist. Sie haben viel schneller und konsequenter gehandelt.
Vorbild Großbritannien
Der harte Lockdown brachte die Kehrtwende

Wie wichtig ein harter Lockdown im Kampf gegen steigende Infektionszahlen ist, zeigt der Blick nach Großbritannien. Ob an britischen Schulen eine neue Infektionswelle infolge der Öffnungen anrollt – oder ob diese schlicht das Ergebnis regelmäßiger Tests an Schulen ist, wird derzeit noch untersucht.

https://www.deutschlandfunk.de/vorbild- ... _id=494824
Man muß wie gesagt sehen ob der Erfolg durch die Öffnung wieder zunichte gemacht wird. Aber die Kausalitäten sind klar.
CORONAVIRUS

Großbritannien nach Corona-Lockdown auf „Einbahnstraße in die Freiheit“

Noch vor wenigen Monaten versank Großbritannien im Corona-Chaos. Dank Impfstrategie wandelt sich das Land zum Vorreiter im Kampf gegen die Pandemie.

London - Der britische Premierminister Boris Johnson hatte es als ersten großen Schritt auf der „Einbahnstraße in die Freiheit“ angekündigt, jetzt ist es so weit: Nach Monaten im Corona-Lockdown haben in England wieder Geschäfte, Fitnessstudios, Friseure und Biergärten geöffnet. Herrschte noch vor wenigen Monaten Corona-Chaos, hat sich Großbritannien mittlerweile zum Vorreiter im Kampf gegen die Pandemie gewandelt.

https://www.fr.de/politik/corona-lockdo ... 56408.html
Und jetzt wenden wir uns einem Land zu in dem quasi das auf höchster staatlicher Ebene umgesetzt wird, was die "Corona-Demonstranten" verklausuliert in verfassungsrechtlichen "Bedenken" neben allem möglichen kruden Zeug vorbringen.
DRAMATISCHE NEUE DATEN

Brasilien zeigt, was es bedeutet, wenn Corona nahezu ungebremst wüten kann
Was passiert, wenn eine Regierung der Corona-Pandemie einfach zusieht, statt harte Maßnahmen zu ergreifen? Was in vielen Staaten Gegenstand hitziger Diskussionen ist, teils auf Demos von Maßnahmengegnern auch gefordert wird, das ist in Brasilien zu erahnen. Zwar ist das Nichtstun der Regierung auch dort nicht absolut, zwar gibt es auch dort Politikerinnen und Politiker, die gegenzusteuern versuchen – meist auf regionaler Ebene.
Doch der rechtsextreme Präsident Jair Bolsonaro weigert sich, strikte Maßnahmen in seinem Land umzusetzen. Immer wieder lobte er – auch noch in jüngster Vergangenheit – jene Landsleute, die keine Maßnahmen gegen die Pandemie ergriffen haben und die nicht "herumheulen" würden, wie Bolsonaro es formulierte.
So schlimm wie zuletzt war es nie zuvor. Vor einer Woche wurde mit 4.249 Toten an einem Tag ein neuer trauriger Rekord vermeldet. 26 Prozent aller weltweiten Corona-Todesfälle seien vergangene Woche auf Brasilien entfallen, das nur drei Prozent der Weltbevölkerung stellt, rechnete die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" jüngst in einer Aussendung vor. Ihnen stehen "nur" elf Prozent aller weltweiten Infektionen gegenüber.
Besonders tragisch ist, dass in Brasilien bis jetzt 1.300 Babys an Covid-19 starben, so viele wie nirgendwo sonst auf der Welt, wie die BBC am Donnerstag ausführlich berichtete.
Katastrophale Lage in Spitälern

Das untermauert, was Expertinnen und Experten seit Monaten sagen: Sind die Intensivstationen einmal ausgelastet – was in Brasilien gegenwärtig in 21 der 27 Hauptstädte der Fall ist – überleben auch Menschen, denen bei freiem Platz im Spital geholfen werden könnte, eine schwere Covid-19-Erkrankung oft nicht. "Patientinnen und Patienten sterben ohne Zugang zu medizinischer Hilfe und das Gesundheitspersonal ist erschöpft und leidet an ernsten psychologischen und emotionalen Belastungen aufgrund der Arbeitsbedingungen", sagt der örtliche Einsatzleiter von Ärzte ohne Grenzen, Pierre Van Heddegem.
Sowohl bei den veröffentlichten Infektions- wie bei den Todeszahlen Brasiliens ist davon auszugehen, dass es sich um Untertreibungen handelt. Schon seit Beginn der Pandemie ermuntert die Bundesregierung die lokalen Behörden, bei den Covid-Tests nicht allzu penibel vorzugehen.
Sauerstoffversorgung geht aus

Vielerorts passiert zudem, was zuvor schon in Teilen Afrikas, in Mexiko und derzeit in Indien zu beobachten ist: Es geht der lebenswichtige Sauerstoff für Coronapatienten aus und wird zum Konsumgut. Weil es immer wieder an Strom fehlt, mit dem Sauerstoffgeräte betrieben werden könnten, sind zur Beatmung oft Sauerstoffflaschen nötig. Für diese hat sich ein Schwarzmarkt entwickelt.

Als besonders verheerend beschreibt die Organisation Ärzte ohne Grenzen aber auch, dass die Regierung aus allen Vorsichtsmaßnahmen eine politische Frage mache. Schutz vor Corona werde als Anti-Regierungs-Statement statt als medizinische Notwendigkeit bewertet
Es ist nicht nur verheerend für die eigene Bevölkerung, wenn die Staatsspitze sich wie die "Corana-Demonstranten" verhält, das hat auch Folgen weltweit. Wer durch gezielt fehlende Maßnahmen ("Grundrechte aushebeln"...) agiert, der lässt Mutationen freien Lauf. Und die sind dann wirklich hartnäckig, auch in Deutschland.
Kritik an der brasilianischen Regierung kommt indes nicht nur von Ärzte ohne Grenzen, sondern auch aus der Wissenschaft. "Die Reaktion der Regierung auf die Pandemie war eine gefährliche Kombination aus Untätigkeit und Fehlverhalten",

Dramatisch ist der Ausblick der Forscher angesichts der relativ neuen "brasilianischen" Variante P.1: Ohne sofortige Eindämmung, koordinierte epidemiologische und genomische Überwachungsmaßnahmen und die Bemühung, die größtmögliche Anzahl von Menschen in kürzester Zeit zu impfen, werde die Ausbreitung der neuen Variante wahrscheinlich zu unvorstellbaren Verlusten an Menschenleben führen.
Das ist auch der Grund, warum tausende Kilometer entfernt in Whistler Mountain in Kanada große Aufregung herrschte. In diesem Skiort wurden zuletzt 872 Fälle von P.1 registriert. Das sind mehr als an jedem anderen Ort der nördlichen Hemisphäre.

https://www.derstandard.at/story/200012 ... mst-wueten
Wir haben hier exemplarisch zwei Beispiele. Das "undemokratische Großbritannien", das einen Weg gefunden hat. Und der um die "Demokratie" offenbar viele mehr besorgte Bolsonaro und die entsprechenen Ergebnisse in Brasilien. Wer ist hier Demokratiefeindlich? Wo werden dessen Grundwerte beachtet, wo läuft es demnach besser?

Die Corona-Demonstranten, Covidioten, Querdenker, die alle Angst um Grundrechte haben, oftmals als Schutzbehauptung, hinter dem sich die weitaus schrägeren Ansichten verbergen, präferieren die Methode Bolsonaro, Der ja, wie Trump von den Anhängern der Covidleugner gefeiert wird. Das kann nicht die methodische Herangehensweise sein? Ich bevorzuge die Methode in GB, wo anscheinend die Grundrechte noch mehr mit Füssen getreten werden als bei dem Grundrechteverteidiger den Rechtsextremisten Bolsonaro in Brasilien.

Natürlich geht es nicht wirklich darum, ob Grundrechte in GB schlimmer mit Füssen als in Brasilien getreten werden. Man sieht hier deutlich, was die Umsetzung der "Corona-Demonstranten" auf staatlicher Ebene anrichten würde, hier in Deutschland. Die Debatte um "Grundrechte" ist eine Phantomdebatte. Niemand wird hier erschossen, niemand wird die Staatsbürgerschaft entzogen, oder zwangsgechipt.

Wir haben aber eine Naturkatastrophe (das scheint bei den "Corona-Demonstranten" überhaupt nicht angekommen zu sein!) und da muß gehandelt werden, siehe GB oder eben nicht. Siehe Brasilien.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Bolero »

Bin mal gespannt was heute in der City abgeht.
Laut Radio ist schon ein großes Polizeiaufgebot vor Ort.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-104.html
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Mendoza »

Bolero hat geschrieben:(17 Apr 2021, 12:36)

Bin mal gespannt was heute in der City abgeht.
Laut Radio ist schon ein großes Polizeiaufgebot vor Ort.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-104.html
Was wird schon passieren? Vermutlich wird das Demonstrationsverbot ignoriert. Sie werden danach - ohne Maske und Abstand selbstverständlich - die Seuche weiter breit latschen. Dann können sie anschließend wieder die Verantwortlichen beschimpfen, die versuchen Covid-19 zu bekämpfen. Bessere Fans kann diese Krankheit gar nicht haben.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von sünnerklaas »

Mendoza hat geschrieben:(17 Apr 2021, 12:54)

Was wird schon passieren? Vermutlich wird das Demonstrationsverbot ignoriert. Sie werden danach - ohne Maske und Abstand selbstverständlich - die Seuche weiter breit latschen. Dann können sie anschließend wieder die Verantwortlichen beschimpfen, die versuchen Covid-19 zu bekämpfen. Bessere Fans kann diese Krankheit gar nicht haben.
Neuerdings hat man den "Gottesdienst" für sich entdeckt: man will doch nur beten... :heul:
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Ebiker »

Bravo, ein Mann mit Verstand und Gefühl für Verhältnismäßigkeit

[youtube][/youtube]
Folgen sie den Anweisungen
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

King Kong 2006 hat geschrieben:(17 Apr 2021, 11:59)
Es hat wenig Sinn einen philosophischen Diskurs in einer Naturkatastrophe über Grundrechte zu halten.


Das kommt immer auf die Katastrophe an, auf deren Qualität. Und wenn während einer solchen Methoden aus dem Mittelalter angewendet werden sollen,
dann ist wohl die Renaissance an vielen vorbei gegangen.
King Kong 2006 hat geschrieben:Und jetzt wenden wir uns einem Land zu in dem quasi das auf höchster staatlicher Ebene umgesetzt wird,
was die "Corona-Demonstranten" verklausuliert in verfassungsrechtlichen "Bedenken" neben allem möglichen kruden Zeug vorbringen.


Brasilien ? Was würdest Du gerne den Menschen, die von der Hand in den Mund leben gerne erzählen ?
Das sie zu Hause bleiben sollen ?
So kann man dort dem Tod durch den Virus entkommen, wird dann aber verhungern.
Diesen Menschen kannst Du gerne, von Deinem Sofa, etwas von Ausgangssperren erzählen:
[youtube][/youtube]
oder diesem Menschen aus Afrika:
[youtube][/youtube]
King Kong 2006 hat geschrieben:Die Corona-Demonstranten, Covidioten, Querdenker, die alle Angst um Grundrechte haben, oftmals als Schutzbehauptung, hinter dem sich die weitaus schrägeren Ansichten verbergen, präferieren die Methode Bolsonaro, Der ja, wie Trump von den Anhängern der Covidleugner gefeiert wird. Das kann nicht die methodische Herangehensweise sein? Ich bevorzuge die Methode in GB, wo anscheinend die Grundrechte noch mehr mit Füssen getreten werden als bei dem Grundrechteverteidiger den Rechtsextremisten Bolsonaro in Brasilien.
Die Grundrechte sind nun seit über einem Jahr eingeschränkt, es geht also nicht um die Angst vor dem Verlust dieser, denn darüber sind wir hinaus.
Und wenn Du Die britische Methode zur Pandemiebekämpfung bevorzugst, dann solltest Du dabei nicht vergessen, was das wichtigste Element dieser
Bekämpfung war, die Impfstoffbeschaffung und Verimpfung.
Ansonsten kann man GB überhaupt nicht mit Deutschland vergleichen, eine Insel, keine Melderegister, usw.
Wenn man sich dann noch die Corona-Toten 127k im Zusammenhang mit der Gesamtbevölkerung 66kk anschaut, dann hat
wohl die von Dir bevorzugte härtere Gangart keinen Mehrwert gebracht.
King Kong 2006 hat geschrieben:Niemand wird hier erschossen, niemand wird die Staatsbürgerschaft entzogen, oder zwangsgechipt.
Hier sprichst Du wieder über einen kleinen Teil der Demonstranten. Kein normaler Mensch vertritt diese Thesen, was auch für einen Großteil der
Demonstranten gilt.
King Kong 2006 hat geschrieben:Wir haben aber eine Naturkatastrophe ...
Dann lebe sie doch !
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Ja der Zweitwohnsitz in Meck-Pomm, es geht wieder los:
https://www.berliner-zeitung.de/news/me ... -li.153377
Personen, die einen Zweitwohnsitz haben, müssen diesen bis Freitag nächster Woche verlassen...
Und wieder, habe ich dann wahrscheinlich keinen Zugang zu meinem Eigentum.
Damit kann ich leider nicht leben.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Fliege »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Apr 2021, 22:45)

Ja der Zweitwohnsitz in Meck-Pomm, es geht wieder los:
https://www.berliner-zeitung.de/news/me ... -li.153377

Und wieder, habe ich dann wahrscheinlich keinen Zugang zu meinem Eigentum.
Damit kann ich leider nicht leben.
Man hört:
"Unter Grundrechten versteht man grundlegende Freiheitsrechte, welche Individuen gegenüber dem Staat besitzen. Diese Rechte sind unveräußerlich, dauerhaft und einklagbar"
(https://www.juraforum.de/lexikon/grundrechte).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von BlueMonday »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Apr 2021, 20:29)

Das kommt immer auf die Katastrophe an, auf deren Qualität. Und wenn während einer solchen Methoden aus dem Mittelalter angewendet werden sollen,
dann ist wohl die Renaissance an vielen vorbei gegangen.
Gerade Grundrechte, also Abwehrrechte gg. den Staat, müssen sich in extremen Bedingungen bewehren. Für ruhige Wetterlagen braucht man die im Grunde so wenig wie eine Rettungsweste bei glatter See. Grundrechte sind nutzlos, wenn sie nur mal in steinmeierischen Sonntagsreden hervorgekramt werden und dann wieder in der Kiste verschwinden. Ich glaube, gerade von dieser schönmalerischen lippenbekennerischen Attitüde von der angemaßten "Obrigkeit" haben Teile der Bevölkerung mittlerweile die Nase gestrichen voll...

. . .

Wieder dieser unerträgliche Bias, diese Gesinnungshuberei, dass man sich doch bittesehr der richtigen alternativlosen Ansicht zu beugen habe. Da müsste man allein schon aus ästhetischen Gründen rebellieren, damit einem nicht völlig übel wird.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Fliege »

BlueMonday hat geschrieben:(17 Apr 2021, 23:39)

Gerade Grundrechte, also Abwehrrechte gg. den Staat, müssen sich in extremen Bedingungen bewehren. Für ruhige Wetterlagen braucht man die im Grunde so wenig wie eine Rettungsweste bei glatter See. Grundrechte sind nutzlos, wenn sie nur mal in steinmeierischen Sonntagsreden hervorgekramt werden und dann wieder in der Kiste verschwinden. Ich glaube, gerade von dieser schönmalerischen lippenbekennerischen Attitüde von der angemaßten "Obrigkeit" haben Teile der Bevölkerung mittlerweile die Nase gestrichen voll...
Man liest zuweilen von fernen Ländern und kommt nicht umhin, sich zu sehnen:

"Grundrechte schützen den Freiheitsraum des Einzelnen vor Übergriffen der öffentlichen Gewalt, es sind Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat. Zugleich sind sie Grundlage der Wertordnung der Bundesrepublik Deutschland, sie gehören zum Kern der freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes"
(https://m.bpb.de/politik/grundfragen/de ... rundrechte).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von King Kong 2006 »

Sie marschieren wieder. Die querdenkenden Corona-Leugner.
Großaufgebot gegen "Querdenken"-Demos

Obwohl Gerichte die "Querdenken"-Demos in Stuttgart und Dresden untersagt hatten, widersetzten sich viele Corona-Leugner diesem Verbot.

Zahlreiche Anhänger "Querdenken"-Bewegung und weitere Gegner der Corona-Politik skandierten Parolen, trugen Trommeln und Fahnen, viele dafür aber keine Masken. Auch Abstände wurden nicht eingehalten.

https://www.tagesschau.de/inland/querde ... i-101.html
CHAOS IN DER INNENSTADT: FESTNAHMEN UND RANGELEIEN BEI "QUERDENKEN"-DEMO

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Holger Bellino, teilte am Samstagabend mit Blick auf die "Querdenker"-Versammlungen mit: "Wer in Zeiten steigender Infektionszahlen Woche für Woche verantwortungslos ohne Masken, ohne Abstand und damit auf Kosten anderer Kundgebungen abhält, will den Ernst der Lage nicht verstehen und gefährdet damit unseren gemeinsamen Kampf gegen die Pandemie."

Dieses Verhalten sei höchst unsolidarisch und habe mit freier Meinungsäußerung nichts zu tun.


https://www.tag24.de/thema/coronavirus/ ... us-1925794
Ein weiterer besorgter Mitbürger, der um die Grundrechte bangt. Heinrich Fiechtner. Da kann man gerne googeln wer das ist.
Demo gegen Corona-Politik in Berlin: Redner zeigt auf der Bühne den Hitlergruß

Hunderte Menschen protestierten am Ostermontag in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen. Politiker Heinrich Fiechtner soll dann den verbotenen Gruß gezeigt haben.

https://www.berliner-zeitung.de/news/po ... -li.150827
Fiechtner versucht, die Querdenker zu führen

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... duced=true
Man erinnere sich an Brasilien. Was dann mit den Grundrechten passiert kann sich jeder denken, wenn die Covidleugner und Coronaskeptiker "die Grundrechte verteidigen". Dann haben wir Verhältnisse wie in machen Staaten der 2. und 3. Welt. Aber was wissen wir "Schlafschafe" schon. ;)
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2904
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Mendoza »

Fliege hat geschrieben:(18 Apr 2021, 12:25)

Man liest zuweilen von fernen Ländern und kommt nicht umhin, sich zu sehnen:

"Grundrechte schützen den Freiheitsraum des Einzelnen vor Übergriffen der öffentlichen Gewalt, es sind Abwehrrechte des Bürgers gegen den Staat. Zugleich sind sie Grundlage der Wertordnung der Bundesrepublik Deutschland, sie gehören zum Kern der freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes"
(https://m.bpb.de/politik/grundfragen/de ... rundrechte).
Schon mal was vom Recht auf körperliche Unversehrtheit gehört? Die gehört auch zu den Grundrechten. Wenn die Leute ohne Maske und Abstand demonstrieren riskieren sie die Gesundheit ihrer Mitmenschen. Wo die Unfreiheit des einen beginnt muss die Freiheit des anderen aufhören! Nein, körperliche Gewalt wenden die Demonstranten nicht direkt an. Sie gefährden "nur" grob fahrlässig die Gesundheit anderer.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von King Kong 2006 »

In den USA gibt es eine ähnliche Problematik. Die Skepsis gegenüber der Gefährlichkeit der Pandemie, Impfskeptiker und Grundrechten. Das ist ein Paradoxum. Gerade Kreisen die QAnon-Affin sind scheint es zu treffen.
US-Virenexperte

Anthony Fauci greift republikanische Impfverweigerer scharf an

Die Zahlen aus den USA sind drastisch. 45 Prozent der Anhänger der Republikaner verweigern eine Impfung gegen das Coronavirus. Zu diesem Ergebnis kam zuletzt eine landesweite Umfrage der renommierten Quinnipiac University. Gleichzeitig sieht aber auch ein großer Teil der konservativen Wähler die Maßnahmen gegen das Virus als erhebliche Einschränkungen der Grundrechte. Diesen Widerspruch hat der US-Virologe Anthony Fauci nun noch einmal hervorgehoben.
Die Einstellung der republikanischen Impfverweigerer sei »paradox«, so der Leiter des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, der auch das Weiße Haus in Corona-Angelegenheiten berät. Es handele sich nicht um eine Frage der bürgerlichen Freiheiten – sondern um eine Frage der öffentlichen Gesundheit. »Das ergibt einfach keinen Sinn«, sagte Fauci.
»Wir reden hier nicht von Freiheiten, sondern von einer Pandemie, die 560.000 Amerikaner das Leben gekostet hat
Zum Vergleich, der 2. Weltkrieg hat 260 000 Amerikanern auf allen Kriegsschauplätzen das Leben gekostet. Und das in längerer Zeit als die Pandemie wütet.
Trotz der Skepsis in bestimmten Teilen der Bevölkerung schreitet die Impfkampagne in den USA voran. Vier Monate nach der ersten Coronavirus-Impfung haben nach Angaben der Gesundheitsbehörde CDC mehr als die Hälfte aller Erwachsenen mindestens eine Impfdosis erhalten. 50,4 Prozent der Volljährigen – rund 130 Millionen Menschen – wurde demnach mindestens eine Dosis verabreicht. Vollständig geimpft ist bereits fast jeder dritte Erwachsene.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b8c5f6027d
Der Held aller QAnons hat sich dennoch heimlich "Gift" spritzen lassen.
Noch vor Ende der Präsidentschaft

Trump ließ sich heimlich gegen Corona impfen

https://www.tagesspiegel.de/politik/noc ... 64496.html
Dasselbe Dilemma haben wir hier. Damit ein normales Leben möglich ist, muß gehandelt, weniger ohne Hygieneregeln bei einer Seuche gewandelt werden. Einschränkungen gibt es nicht wegen bösen Mächten, sondern wegen dem Virus.
Zuletzt geändert von King Kong 2006 am Mo 19. Apr 2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Cobra9 »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Apr 2021, 22:45)

Ja der Zweitwohnsitz in Meck-Pomm, es geht wieder los:
https://www.berliner-zeitung.de/news/me ... -li.153377


Und wieder, habe ich dann wahrscheinlich keinen Zugang zu meinem Eigentum.
Damit kann ich leider nicht leben.
Dann nehme Er sich einen Anwalt statt zu jammern Tschuldige aber das ist wohl am besten. Nur ein Gericht wird helfen können
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mo 19. Apr 2021, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Cobra9 »

Fliege hat geschrieben:(17 Apr 2021, 22:56)

Man hört:
"Unter Grundrechten versteht man grundlegende Freiheitsrechte, welche Individuen gegenüber dem Staat besitzen. Diese Rechte sind unveräußerlich, dauerhaft und einklagbar"
(https://www.juraforum.de/lexikon/grundrechte).


Achso die Rechte anderer Menschen sind nicht relevant. Was den Menschen sonst angeht.

Wenn der andere User ein Problem damit bei konkreten Maßnahmenhat soll Er den Anwalt einschalten.

Funktioniert eher als öffentlich Jammern. Nur ein Urteil hilft weiter.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von King Kong 2006 »

Thema Pressefreiheit, Deutschland rutscht ab. Grund, die "Kämpfer" für die Grundrechte.
Lage der Pressefreiheit in Deutschland nur noch »zufriedenstellend«

In der weltweiten »Rangliste der Pressefreiheit« der Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) ist Deutschland erstmals aus der Spitzengruppe herausgeflogen. »Aufgrund der vielen Übergriffe auf Corona-Demonstrationen mussten wir die Lage der Pressefreiheit in Deutschland von ›gut‹ auf nur noch ›zufriedenstellend‹ herabstufen: ein deutliches Alarmsignal«, erläuterte RSF-Vorstandssprecher Michael Rediske in der am Dienstag in Berlin veröffentlichten Bilanz.
Die Mehrheit der körperlichen und verbalen Angriffe ereignete sich laut den Angaben der Reporter-Organisation auf oder am Rande von Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen. »Journalisten wurden geschlagen, getreten und zu Boden gestoßen, sie wurden bespuckt und bedrängt, beleidigt, bedroht und an der Arbeit gehindert.

https://www.spiegel.de/kultur/reporter- ... c1bb1432c3
Journalisten, die berichten und Recherche betreiben sind ein klares Feindbild der Corona-Demonstranten, das wurde auf den Demos deutlich. In Wort, Tat und Bild. Wie das mit dem vorgeschobenen Grund die Grundrechte verteidigen zu wollen zusammenhängt, ist die Frage. Oft wurde stattdessen auf "alternative Medien" verwiesen, die sind allerdings ziemlich verdreht und krude, bis hin zu hetzerisch.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Uffhausen »

King Kong 2006 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 07:54)
Journalisten, die berichten und Recherche betreiben sind ein klares Feindbild der Corona-Demonstranten, das wurde auf den Demos deutlich. In Wort, Tat und Bild. Wie das mit dem vorgeschobenen Grund die Grundrechte verteidigen zu wollen zusammenhängt, ist die Frage. Oft wurde stattdessen auf "alternative Medien" verwiesen, die sind allerdings ziemlich verdreht und krude, bis hin zu hetzerisch.
Wenn man die Pressefreiheit einzig und allein auf die Bereicherstattung bei Corona-Demonstrationen reduziert, dann mag es hinkommen, nur noch von "zufriedenstellenden" Zuständen zu sprechen. Insgesamt betrachtet ist es unnötig dramatisiert und fast schon wahrheitsverleugnend bis manipulierend. :s

Was die Corona-Leugner denken, behaupten und tun ist doch klar - was müssen Presseheinis da jedesmal hinrennen; gibt's sonst nicht anderes mehr, über was sie berichten könnten? :rolleyes:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von King Kong 2006 »

Uffhausen hat geschrieben:(20 Apr 2021, 10:50)

Was die Corona-Leugner denken, behaupten und tun ist doch klar - was müssen Presseheinis da jedesmal hinrennen; gibt's sonst nicht anderes mehr, über was sie berichten könnten? :rolleyes:
Doch, z.B. über umgreifende organisierte Clan-Kriminalität. Da gibts ja dann bei Gericht oder privat Haue und Drohungen. Ist ja auch schon penetrant wie die Presseheinis die Familien mit der Berichterstattung quasi zu Schlägen und Drohungen nötigen. So, wie die Querdenkenden. :dead:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Uffhausen »

King Kong 2006 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:05)
Doch, z.B. über umgreifende organisierte Clan-Kriminalität. Da gibts ja dann bei Gericht oder privat Haue und Drohungen. Ist ja auch schon penetrant wie die Presseheinis die Familien mit der Berichterstattung quasi zu Schlägen und Drohungen nötigen. So, wie die Querdenkenden. :dead:
Niemand verlagt, dass Kriminellen und Querdenkern durch Presse und Medien derart auf die Pelle gerückt wird, dass denen ein böses Wort oder gar die Hand ausrutscht. Mir persönlich wäre mehr damit gedient, wenn der Politik diesbezüglich mal ordentlichst auf den Zahn gefühlt würde. Jammern, Wehklagen oder Wundenlecken bei Presse und Medien hilft und ändert nichts.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

Uffhausen hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:42)

Niemand verlagt, dass Kriminellen und Querdenkern durch Presse und Medien derart auf die Pelle gerückt wird, ....
Doch. Ich und viele andere wollen dass derartige Sekten genau beobachtet werden.

Guck dir an wie weit es mit den QAnon Antisemiten in den USA gekommen ist.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Reporter ohne Grenzen:
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/nahaufnahme/2020
6. Corona-Krise und bereits sichtbare Auswirkungen
Allerdings wirken sich die massiven Grundrechtseinschränkungen in Deutschland auch auf die Arbeit von Journalistinnen und
Journalisten aus. Kontaktverbote und faktische Ausgangssperren erschweren Interviews, Recherchen und Drehs vor Ort.
Forderungen nach der Nutzung von Handy-Ortungsdaten wecken Sorgen vor neuen Formen der Datensammlung und Überwachung,
die den journalistischen Quellenschutz gefährden könnten. Insbesondere die oft voneinander abweichenden Regelungen der sowohl für die
Seuchenbekämpfung als auch für die Mediengesetzgebung zuständigen 16 Bundesländer bereiten Probleme.
Auch die Zeitungshäuser klagen über Anzeigenstornierungen und Einnahmeausfälle im Print- und Onlinebereich.
Einige Betriebe haben bereits Kurzarbeit angemeldet. Leidtragende sind aktuell vor allem freie Journalistinnen und Journalisten, von denen einige buchstäblich vor dem Nichts stehen.
Im Bereich des Daten- und Persönlichkeitsschutzes bereitet mangelnde Transparenz bei den durch das verordnete „Social Distancing“ populär gewordenen
Video-Konferenz-Apps wie “Zoom” und die geplanten, smartphone-basierten Corona-Tracking-Apps Sorgen.
Bei den geplanten Corona-Tracking-Apps stellt sich aus der Perspektive der Pressefreiheit die Frage,
inwieweit entsprechende Apps Anonymität und journalistischen Quellenschutz gewährleisten.
Die haben ja Sorgen, die Maßnahmen dienen der Seuchenbekämpfung und sind deshalb zu tolerieren.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von King Kong 2006 »

Uffhausen hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:42)

Niemand verlagt, dass Kriminellen und Querdenkern durch Presse und Medien derart auf die Pelle gerückt wird, dass denen ein böses Wort oder gar die Hand ausrutscht. Mir persönlich wäre mehr damit gedient, wenn der Politik diesbezüglich mal ordentlichst auf den Zahn gefühlt würde. Jammern, Wehklagen oder Wundenlecken bei Presse und Medien hilft und ändert nichts.
Was genau bedeutet derart?

Ich meine, daß es genau der Job ist. Schließlich wollen die Querdenker ja auch Aufmerksamkeit. Wenn da aber nicht positiv, in ihrem Sinne, berichtet wird, dann kommt das Drohszenario. Wenn dadurch, weil man sich nicht mehr traut seiner Arbeit nachzugehen, genau das Eintritt, was die Querdenker wollen, dann haben wir eine Behinderung der Berichterstattung, oder Zensur, weil nur das erlaubt wäre, was gefällt.

Und ja, ich will auch, daß über Kriminalistik berichtet wird. Und ich meine auch, daß über Politiker berichtet wird. Und zwar nicht wenig. Und nicht immer positiv...

Am meisten habe ich noch Verständnis, wenn einem Promi in L.A. der Kragen platzt, weil ein Paparazzi (das ist nicht ein Journalist) auf das Privatgrundstück geht, ohne Erlaubnis und den Promi in der Badewanne filmt. Ob es juristisch möglich ist Gewalt anzuwenden ist ein anderes Thema, aber wenn einem Promi der Kragen platzt und droht, dann verstehe ich das in der Situation.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Uffhausen »

King Kong 2006 hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:03)
Was genau bedeutet derart?
Die Kameralinse und/oder das Mikrofon vor die Nase halten nach dem Motto: Sie, gucken Sie doch mal her, sagen Sie doch mal was...

Natürlich kann man erwarten, dass jemand entsprechend für ein Bild posiert und auch den Mund aufmacht - aber man sollte es eben nicht erwarten.

Nur weil ich mich in der Öffentlichkeit bewege (bspw. bei einer Demo) hat niemand das Recht, mich zu filmen oder zu fotografieren oder meine Worte mitzuschneiden und das ganze dann allgemein medial zu veröffentlichen. Ganz ehrlich, ich würde mich auch wehren. Notfalls auch mit Gewalt. Pressefreiheit hin oder her.

Und die Frage ist, um was den Presseleuten überhaupt geht: Um sachliche Berichterstattung oder um ein neues provoziertes Skandälchen und was es jeweils dafür tatsächlich benötigt.
Schließlich wollen die Querdenker ja auch Aufmerksamkeit.
Ja, aber POSITIVE Aufmerksamkeit! Sie sind zwar auf Corona bezogen unbezweifelbar dümmer als alle Toastbrote und Feldwege dieser Welt - aber so blöd sind sie dann auch wieder nicht, dass sie auf jedes Mal auf's Neue auf jeden dahergelaufenen Pressemenschen reinfallen würden.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Der Kutscher

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Der Kutscher »

Das einige Ordnungsämter mit Hilfe veröffentlichter Bilder Jagd auf „Coronasünder“ machen dürfte für die Pressearbeit kaum hilfreich sein.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von King Kong 2006 »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:29)

Das einige Ordnungsämter mit Hilfe veröffentlichter Bilder Jagd auf „Coronasünder“ machen dürfte für die Pressearbeit kaum hilfreich sein.
Ich halte es für völlig legitim, daß Vergehen geahndet werden. Wenn jemand das Kapitol in Washington stürmt und man identifiziert ihn durch ein Pressefoto, Pech gehabt. Wenn jemand einen Anderen auf der Straße einen Suckerpunch verpasst und eine Kamera fängt ihn ein, Pech. Wenn jemand Schmiereien an die Wand malt und wird aufgenommen, Pech. Wenn ein Corona-Demonstrant einen Kameramann auf den Boden schmeisst, mit Davidstern, oder trotz Gebot ohne Maske mit Kameraden herumläuft und man identifiziert ihn, dann geht das seinen Weg, wenn es Beweise gibt. Damit habe ich kein Problem. Wenn ich auch subjektiv verstehen kann, daß einen das dann ärgert. :mad2:

Was soll denn die Folge sein? Journalismus also ohne Bild und Ton? Könnten ja Vergehen oder Ordnungwidrigkeiten zu sehen sein? Wo gibt es das?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Antworten