Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Platon »

Auf diese Corona-Regeln haben sich Bund und Länder heute im Bund-Länder-Gipfel verständigt:
  • Kultur- und Freizeiteinrichtungen mit 2G: Kinos, Theater, Restaurants und andere Einrichtungen nur noch für Geimpfte und Genesene (2G), optional kann auch ein aktueller Corona-Test zusätzlich vorgeschrieben werden (2G-plus).
  • 2G im Einzelhandel: Nur noch Geimpfte und Genesene dürfen Geschäfte besuchen, ausgenommen von der Regel sind Geschäfte des täglichen Bedarfs (z. B. Supermärkte und Drogerien).
  • Kontaktbeschränkungen: Ungeimpfte dürfen sich nur noch mit bis zu zwei Personen aus einem (!) weiteren Haushalt treffen. Kinder bis 14 Jahren sind ausgenommen. Dies gilt auch für private Zusammenkünfte. Wer geimpft oder genesen ist, soll keinen Kontaktbeschränkungen unterliegen.
  • Veranstaltungen: Hier gilt eine Teilnehmerzahl von höchstens 50 Personen in Innenräumen und 200 Personen im Freien. Es gilt in beiden Fällen 2G und Maskenpflicht. Ab einer Inzidenz von 350 gilt dies auch für private Feiern, wie etwa Hochzeiten.
  • Großveranstaltungen und Fußballstadien: Bei Veranstaltungen im Freien dürfen 30 bis 50 Prozent der Kapazitäten genutzt werden, maximal zulässig sind jedoch 15.000 Zuschauer. Es gilt 2G oder optional 2G-plus. „In Ländern mit einem hohen Infektionsgeschehen müssen Veranstaltungen nach Möglichkeit abgesagt und Sportveranstaltungen ohne Zuschauer durchgeführt werden“, heißt es im Beschlusspapier. Veranstaltungen in Innenräumen sind ebenfalls mit 30 bis 50 Prozent Auslastung zulässig, maximal 5000 Zuschauer.
  • Clubs und Diskotheken: In Hotspot-Regionen sollen sie geschlossen werden. Der Grenzwert liegt bei einer Inzidenz von 350 in einem Landkreis.
  • Schulen: Einführung einer bundesweiten Maskenpflicht unabhängig der Klassenstufe.
  • Impfpflicht für alle: Neben der einrichtungsbezogenen Impfpflicht für Kliniken und Pflegeheime soll im Bundestag über die allgemeine Impfpflicht entschieden werden. Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz sprach sich für eine solche allgemeine Impfpflicht aus.
  • Impfschutz: Wie lange eine Person nach der letzten Impfung als vollständig geimpft gilt, soll festgelegt werden. Eine konkrete Dauer nannte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag aber nicht. Sie verwies darauf, dass die EU einen Ablauf des Impfschutzes nach neun Monaten erwäge.
  • Die Übergangsfrist für die Maßnahmen aus der epidemischen Notlage sollen nicht am 15. Dezember auslaufen, sondern verlängert werden. Es soll gesetzlich geregelt werden, dass die Maßnahmen regional differenziert angeordnet werden können.
  • Feuerwerksverbot: Wie schon im vergangen Jahr soll es ein Böllerverbot geben.
  • Hotspot-Regeln: In Kreisen mit besonders hohen Inzidenzen sollen die Länder verschärfte Maßnahmen anordnen können. Dazu soll das Infektionsschutzgesetz geändert werden.
Merkels „Akt der nationalen Solidarität“: So wollen Bund und Länder die vierte Corona-Welle brechen
https://www.rnd.de/politik/corona-gipfe ... YXNRU.html

Also schonmal kein Chaos, dass jetzt kurzfristig nach 6 Monaten der Impfstatus aberkannt wird. Ich vermute ja, dass das im März mit der Impfpflicht zusammen kommt. Ich glaube die größte Veränderung ist, dass jetzt bundesweit de facto ein 2G-Lockdown für bzw. gegen Ungeimpfte verhängt wurde. In einigen Ländern galt das meiste ja eh schon.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Platon hat geschrieben:(02 Dec 2021, 15:26)

Auf diese Corona-Regeln haben sich Bund und Länder heute im Bund-Länder-Gipfel verständigt:

Merkels „Akt der nationalen Solidarität“: So wollen Bund und Länder die vierte Corona-Welle brechen
https://www.rnd.de/politik/corona-gipfe ... YXNRU.html

Also schonmal kein Chaos, dass jetzt kurzfristig nach 6 Monaten der Impfstatus aberkannt wird. Ich vermute ja, dass das im März mit der Impfpflicht zusammen kommt. Ich glaube die größte Veränderung ist, dass jetzt bundesweit de facto ein 2G-Lockdown für bzw. gegen Ungeimpfte verhängt wurde. In einigen Ländern galt das meiste ja eh schon.
Jeah Böllerverbot.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Platon »

Hier ist ein Link zum kompletten Papier, dass heute beschlossen wurde:
https://www.bundesregierung.de/resource ... download=1
Zur Impfpflicht heißt es da:
17. Bund und Länder begrüßen es, dass der Deutsche Bundestag zeitnah über eine allgemeine Impfpflicht entscheiden will. Sie kann greifen, sobald sichergestellt werden kann, dass alle zu Impfenden auch zeitnah geimpft werden können, also etwa ab Februar 2022. Bund und Länder bitten den Ethikrat, hierzu bis Jahresende eine Empfehlung zu erarbeiten.
Eine Änderung des Impfstatus nach 6 Monaten ist dort nirgendwo erwähnt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(02 Dec 2021, 14:29)

Naja was heißt hier ob man das Bußgeld bekommt,? Ein Hartz4 Empfänger oder Niedriglöhner wird ein 3.000€ Bußgeld ( wie es wohl Österreich plant) offenkundig wohl kaum zahlen können.
Dann wird man im konkreten Fall auch kein Bußgeld in dieser Höhe verhängen. Bußgelder, die quasi zu einer Privatinsolvenz führen würden, wären mit Sicherheit nicht sittengerecht. Zudem sollte man Medienmeldungen schon genauer lesen, dann da heißt es immer bis zu x Euro Bußgeld. Es wird nie pauschal ein Bußgeld-Bescheid von maximaler Höhe verhängt werden.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Dec 2021, 15:25)

Ein Argument zur Vorsicht wird so beantwortet? Das kannst du besser.
Naja ich hab mich halt angepasst, das Argument mit den Autounfällen hatte gerade dazu eingeladen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Platon »

Platon hat geschrieben:(02 Dec 2021, 15:36)

Hier ist ein Link zum kompletten Papier, dass heute beschlossen wurde:
https://www.bundesregierung.de/resource ... download=1
[...]
Eine Änderung des Impfstatus nach 6 Monaten ist dort nirgendwo erwähnt.
Das ist natürlich nicht der Fall. Vielmehr heißt es dort:
5. Weil der Schutz der Corona-Impfung vor den aktuell vorherrschenden Virusvarianten bei den derzeit verfügbaren Impfstoffen etwa ab dem fünften Monat kontinuierlich nachlässt, wird der Impfstatus, das heißt die Dauer der Anerkennung als vollständig geimpfte Person, zu verändern sein, sofern keine Auffrischungsimpfung erfolgt. Auf Ebene der Europäischen Union wird diskutiert, dass der Impfstatus nach der zweiten Impfung seine Gültigkeit für neun Monate behalten soll. Bund und Länder werden sich unter Berücksichtigung der Impfkampagne und der zur Verfügung stehenden Impfstoffe bis zum Jahresende verständigen, ab wann und wie eine entsprechende Regelung in der Bundesrepublik Deutschland Anwendung finden soll.
Da kommt also etwas.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(02 Dec 2021, 15:52)

Naja ich hab mich halt angepasst, das Argument mit den Autounfällen hatte gerade dazu eingeladen.
Was spricht dagegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Liberty »

Hätte gerne die kleinen Einzelhändler vor Ort mit meinen Weihnachtseinkäufen unterstützt. Leider mit 2G nicht mehr möglich.

Werde nun alles bei Amazon bestellen. :thumbup:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Tom Bombadil »

Platon hat geschrieben:(02 Dec 2021, 15:26)

Auf diese Corona-Regeln haben sich Bund und Länder heute im Bund-Länder-Gipfel verständigt:
Ich glaube nicht, dass das etwas bringen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2021, 16:38)

Ich glaube nicht, dass das etwas bringen wird.
Hätte auch eher mit einem Lockdown gerechnet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(02 Dec 2021, 16:42)

Hätte auch eher mit einem Lockdown gerechnet.
Es deutete sich ja schon an, dass es keinen Lockdown geben wird. So verschwendet man halt nochmal Zeit, bis es dann den Lockdown geben muss, weil die ICUs auf dem allerletzten Loch pfeifen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2021, 16:47)

Es deutete sich ja schon an, dass es keinen Lockdown geben wird. So verschwendet man halt nochmal Zeit, bis es dann den Lockdown geben muss, weil die ICUs auf dem allerletzten Loch pfeifen.
Ich gehe nicht mehr davon aus, dass es einen Lockdown im klassischen Sinne geben wird. Die Anzahl der gefährlichen Infektionen hat jetzt vermutlich sein Maximum erreicht. Das Gesundheitssystem wird vermutlich einige Monate auf den Felgen fahren und dann wird es sich erheblich entspannen.
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

[doppelt hält nicht besser ;)]
Zuletzt geändert von Sören74 am Do 2. Dez 2021, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2021, 16:47)
Es deutete sich ja schon an, dass es keinen Lockdown geben wird. So verschwendet man halt nochmal Zeit, bis es dann den Lockdown geben muss, weil die ICUs auf dem allerletzten Loch pfeifen.
Es wird ohne Gesetzesänderung keinen bundesweiten flächendeckenden Lockdown geben, aber den Landkreisen und wohl auch den Bundesländern wird die auslaufende Genehmigung zum regionalen und lokalen Lockdown verlängert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Dec 2021, 15:30)

Jeah Böllerverbot.
Nein, Verkaufsverbot. Was nichts anderes bedeutet als das eben polnische, tschechische oder holländische Händler das Geschäft machen statt die einheimischen Händler.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieser Bürgermeister Müller aus Berlin ist ja auch ein netter Vollpfosten, von wegen "Jeder muss eigenverantwortlich handeln." Das wird einen Herzinfarkt- oder Schlaganfallpatienten oder ein Unfallopfer sicher sehr weiterhelfen, wenn er krepiert, weil die Covidioten die Intensivbetten blockieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Neom »

Sören74 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 16:52)

Ich gehe nicht mehr davon aus, dass es einen Lockdown im klassischen Sinne geben wird. Die Anzahl der gefährlichen Infektionen hat jetzt vermutlich sein Maximum erreicht. Das Gesundheitssystem wird vermutlich einige Monate auf den Felgen fahren und dann wird es sich erheblich entspannen.
Die Politik weiß, dass sie wieder mal versagt hat, daher diese Maßnahmen die in meinen Augen wenig bis gar nichts bringen, aber der richtige Zeitpunkt für einen Lockdown war im Oktober, diesen hat man verpasst. Jetzt ein Lockdown bringt ohnehin kaum etwas..
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Vongole »

Der Kutscher hat geschrieben:(02 Dec 2021, 17:14)

Nein, Verkaufsverbot. Was nichts anderes bedeutet als das eben polnische, tschechische oder holländische Händler das Geschäft machen statt die einheimischen Händler.
Kaum, das könnte teuer für die Käufer werden:
An Silvester und Neujahr soll wie im vergangenen Jahr ein Böllerverbot gelten. Auch Ansammlungen oder Versammlungen sind dann verboten.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... d6c4b9873f
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Tom Bombadil »

Na klar, es darf Großveranstaltungen mit 15000 Leuten geben, aber man darf an Silvester nicht böllern. Mal wieder sehr stringent.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Wie im letzten Jahr wird es trotzdem böllern, nur eben etwas weniger.
Böllerverbot ist Dampfplauderei.
Und bestimmt kommt noch das Argument, das die Böllerverletzten das Gesundheitssystem überlasten.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Söders Polizei:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/fa ... ft,SqNM1r3
Bei der Abfrage der 3G-Regelungen am Arbeitsplatz ist die bayerische Polizei vor kurzem auf ein Problem gestoßen.
Fast 20 Prozent der Ordnungshüter sind nicht geimpft - obwohl sie Corona-Maßnahmen kontrollieren sollen.
Auf ein Problem gestoßen, eine Überraschung also.
Jetzt braucht man wahrscheinlich nicht mehr die sozialen Medien, welche von den Polizisten
genutzt werden, nach bösen Äußerungen durchsuchen.
Die "Kameraden" findet man nun viel einfacher.
Auch Herrmann hält es für "kaum vertretbar", wenn ungeimpfte Polizisten im Streifendienst mit Bürgern in Kontakt kommen
oder sogar noch 2G-Regeln kontrollieren. Bisher ist das laut Innenminister aber nicht ausgeschlossen. Das werde jetzt im Einzelfall geprüft.
Sofort freistellen !!!
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Vongole hat geschrieben:(02 Dec 2021, 19:04)

Kaum, das könnte teuer für die Käufer werden:
Liest sich bei Tagesschau.de anders:
„Silvester und Neujahr Am Silvestertag und Neujahrstag wird es bundesweit ein An- und Versammlungsverbot geben. Wie bereits im im Vorjahr wird der Verkauf von Böllern und Feuerwerk zu Silvester verboten. An publikumsträchtigen Plätzen soll es ein Feuerwerksverbot geben.“
https://www.tagesschau.de/inland/beschl ... a-101.html

Ohne jetzt den Korinthenkacker zu spielen: der Spiegel schreibt Blödsinn, es gab im letzten Jahr kein allgemeines Böllerverbot, einige Kommunen hatten ein solches, andere nicht.
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

franzmannzini hat geschrieben:(02 Dec 2021, 19:09)
Und bestimmt kommt noch das Argument, das die Böllerverletzten das Gesundheitssystem überlasten.
Das war das zentrale Argument im letzten Jahr. Naja, fahr ich eben wieder nach Polen, da gibts auch legales Zeug zu kaufen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Billie Holiday »

Der Kutscher hat geschrieben:(02 Dec 2021, 19:22)

Das war das zentrale Argument im letzten Jahr. Naja, fahr ich eben wieder nach Polen, da gibts auch legales Zeug zu kaufen.
Du fährst extra nach Polen, um Knaller zu kaufen? So wichtig ist dir das?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(02 Dec 2021, 17:14)

Nein, Verkaufsverbot. Was nichts anderes bedeutet als das eben polnische, tschechische oder holländische Händler das Geschäft machen statt die einheimischen Händler.
Und Feuerwerksverbot an großen Plätzen. Passt doch. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Tom Bombadil »

Mal sehen was sie sich nächstes Jahr einfallen lassen, bestimmt was mit "Klimaschutz" :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Billie Holiday hat geschrieben:(02 Dec 2021, 19:34)

Du fährst extra nach Polen, um Knaller zu kaufen? So wichtig ist dir das?
Ja und? So weit ist es nicht, nach Berlin ist es weiter. :D
(Polen 60min über Landstraße und Berlin 90min über BAB)
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Nachdem nun viele Register gezogen worden sind,
https://www.welt.de/politik/deutschland ... erden.html
Die Länder pochen vor der Ministerpräsidentenkonferenz auf einheitliche Corona-Regeln. Auch die Entscheidung über eine allgemeine Impfpflicht soll bald fallen.
Stephan Weil (SPD) will mithilfe eines Registers einen „Überblick über den Impfstatus der Bürger“ erhalten.
kommt nun wieder des "Impfregister" aus der Ecke gekrochen.
Da hat mal jemand nachgedacht, wie sich denn eine Impfpflicht ohne eine solches Register in der Realkuhwelt bewerkstelligen lassen würde.
Chapeau Herr Weil, ich hoffe es scheitert nicht wieder am Föderalismus oder /und dem Datenschutz. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Okay, nach allem gestrigen "Jippie Böllerverbot" dann noch mal ein paar Kritikpunkte von mir:

1. Böllerverkaufsverbot bringt, wie Kutscher schon sagte, nur was für die im Süden und der Mitte. Der Rest fährt in die Ostländer oder nach Hollandien.
Wenn, dann wäre ein Feuerwerksverbot sinnig gewesen. Da hätte dann auch keiner Ballern dürfen. So ist es wieder "Mach mir den Pelz aber mach mich nicht naß"
2. Gleiche Geschichte bei den Fußballspielen. Der Oberste Knedlwascher macht zu, NRW will mit Abstand und Masken erlauben. Und klar, am Klo und U-Bahn, da sind die Abstände auch einzuhalten................ Pelz - Nass.
3. Heute Kontrolle Fahrkarte im Bus. "Braucht ihr den Impfnachweis?" "Wenn Sie uns den freiwillig zeigen wollen, dann können Sie uns den schon zeigen. Kontrollieren dürfen wir aber nicht, es gibt noch keine gesetzliche Grundlage dafür" :thumbup: Die Bahnpolizei, oder wie sicher Verein so schimpft, darf das übrigens machen - DIE haben die gesetzliche Grundlage.
4. K2 gestern im Kindergarten wurde ein Coronafall festgestellt. K2 eine Woche in Quarantäne. Also alle Kinder. Die Erzieherinnen müssen aber vor Ort anwesend sein, die haben keine Quarantäne. Denn der Kindergarte muss erreichbar sein. HALLO? 2021????? Umleitung aufs Diensthandy?

Daher gehe ich davon aus, dass noch mal Gelockdownt wird.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Merkel_Unser »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2021, 19:38)

Mal sehen was sie sich nächstes Jahr einfallen lassen, bestimmt was mit "Klimaschutz" :dead:
Das ist auch schon dieses Jahr der eigentliche Grund. Die Feuerwerksbranche kann in D eigentlich weitestgehend dicht machen, zumindest mal bis 2025.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Merkel_Unser hat geschrieben:(03 Dec 2021, 09:24)

Das ist auch schon dieses Jahr der eigentliche Grund.
Das ist deine Interpretation. Mehr nicht.
( Und selbst wenn, mich persönlich freuts )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Dec 2021, 08:06)
Die Bahnpolizei
… ging im Bundesgrenzschutz auf und der nennt sich heute Bundespolizei. Die Landespolizei darf aber im Zuge der Amtshilfe für die Bundespolizei tätig werden, auch auf Bahnanlagen oder in Zügen. Bringt ja nix wenn die Bundespolizei 80km Anfahrt hätte und die Landespolizei vor Ort ist.

Die ersten Effekte des Verkaufsverbotes von Böllern gab es ja im vergangenen Jahr gleich nach Verkündung, kurz nacheinander 2 schwere Unfälle beim illegalen Selbstbau von Feuerwerkskörpern. Hat den ITS mit Sicherheit dolle geholfen. :thumbup:

Für mich wiederum ein Fall von blindem Aktionismus der wahrscheinlich so gut wie gar nichts bringt. Die älteren Semester freuen sich auf eine ruhige Silvesternacht bis sie vom Knall der illegalen Polenböller aus dem Schlaf gerissen werden - denn machen wir uns nichts vor, wenn ich da in Polen im Shop einkaufe gehöre ich zur absoluten Minderheit die legales Zeug holt. Die richtig harten Jungs kaufen ihr Zeug auch nicht jetzt wo mit mehr Kontrollen gerechnet werden muß sondern irgendwann im Sommer … Was mir nur wieder zeigt wie weit sich unsere Politiker vom realen Leben bereits entfernt haben, die leben da in ihrer Blase und entsprechend sind diese ganzen Beschlüsse. Alles wie im letzten Jahr: die bösen Glühweinstände, die bösen Böller und demnächst wieder die bösen Wintersportler, Rodelberge was auch immer.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(03 Dec 2021, 10:18)

… ging im Bundesgrenzschutz auf und der nennt sich heute Bundespolizei. Die Landespolizei darf aber im Zuge der Amtshilfe für die Bundespolizei tätig werden, auch auf Bahnanlagen oder in Zügen. Bringt ja nix wenn die Bundespolizei 80km Anfahrt hätte und die Landespolizei vor Ort ist.
Dann ist es die jeweilige Bahnsicherheitsfirma. Die mit den roten / blauen Barrets ( die blauen haben sie in der S-Bahn nimmer, ewig das Schlümpfe Lied hören müssen war wohl doof ).
Naja, zumindest dürfen die es, der normale Kontroletti nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Dec 2021, 10:26)
Naja, zumindest dürfen die es, der normale Kontroletti nicht.
Im Fernverkehr schon, da wird der 3G Nachweis kontrolliert bei der Fahrkartenkontrolle. Was das bringen soll wenn derjenige eh schon im Zug sitzt ist mir nicht klar.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(03 Dec 2021, 10:58)

Im Fernverkehr schon, da wird der 3G Nachweis kontrolliert bei der Fahrkartenkontrolle. Was das bringen soll wenn derjenige eh schon im Zug sitzt ist mir nicht klar.
DB nicht zumindest bei mir noch nicht. Fahrkarte ja, aber keine Kontrolle 3 G durch den Schaffner.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Dec 2021, 11:02)

DB nicht zumindest bei mir noch nicht. Fahrkarte ja, aber keine Kontrolle 3 G durch den Schaffner.
Ich kann nur sagen was ich erlebt hab, Fernverkehr wurde kontrolliert, Nahverkehr teilweise, S-Bahn München nicht. Alles durch den Schaffner, der sich heute auch nicht mehr so nennt …
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(03 Dec 2021, 11:10)

Ich kann nur sagen was ich erlebt hab, Fernverkehr wurde kontrolliert, Nahverkehr teilweise, S-Bahn München nicht. Alles durch den Schaffner, der sich heute auch nicht mehr so nennt …
FV weiß ich nicht. S-Bahn die Sec Bahn. Bus nicht. NV DB auch nicht. ( Also sowohl in Regionalbahn wie Regionalexpress )
Es ist halt wieder nicht durchdacht und geregelt, wie so vieles im zweiten Jahr dieser Pandemie.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

(Hab meinen Beitrag in den allgemeinen Corona-Strang verschoben)
Zuletzt geändert von Sören74 am Fr 3. Dez 2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Dec 2021, 11:12)
Es ist halt wieder nicht durchdacht und geregelt, wie so vieles im zweiten Jahr dieser Pandemie.
Ich sag doch: wie gehabt. Ein Haufen Regeln, viele unlogisch und kaum bis nicht kontrollierbar. Bei uns darf REHA stattfinden, aber nur ohne Geräte. Was soll sowas? Sportgruppen abgesagt, die werden hier oft von der VHS organisiert, die oft älteren Semester brauchen diese Bewegung aber, sind entweder noch aktuell geimpft oder haben den Booster. Egal: Sport böse, darf nicht stattfinden. Das erste Bundesland macht jetzt schon 2G+ für Hotelübernachtungen, auch für geschäftliche Reisen. Also können wir da nicht mehr tätig werden, da es praktisch unmöglich ist den Test zu besorgen. Egal: ist ja nur kritische Infrastruktur, nicht wirklich wichtig.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von relativ »

Der Kutscher hat geschrieben:(03 Dec 2021, 11:32)

Ich sag doch: wie gehabt. Ein Haufen Regeln, viele unlogisch und kaum bis nicht kontrollierbar. Bei uns darf REHA stattfinden, aber nur ohne Geräte. Was soll sowas? Sportgruppen abgesagt, die werden hier oft von der VHS organisiert, die oft älteren Semester brauchen diese Bewegung aber, sind entweder noch aktuell geimpft oder haben den Booster. Egal: Sport böse, darf nicht stattfinden. Das erste Bundesland macht jetzt schon 2G+ für Hotelübernachtungen, auch für geschäftliche Reisen. Also können wir da nicht mehr tätig werden, da es praktisch unmöglich ist den Test zu besorgen. Egal: ist ja nur kritische Infrastruktur, nicht wirklich wichtig.
Mit den unterschiedlichen Regeln vermeidet man natürlich den Bundeslockdown bzw. auch einen größeren Teillockdown in den Ländern, das steckt m.M. dahinter und ganz ehrlich z.B. als Bürger in Schleswig Holstein, hätte ich für solche Maßnahmen auch kein Verständnis mehr.
Die Tommys machen dies jetzt wieder so, ein PCR Test, der aber nur in England gemacht werden darf, die teuren Quarantäne Hotels darf man natürlich auch noch bezahlen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben:(03 Dec 2021, 11:53)

Mit den unterschiedlichen Regeln vermeidet man natürlich den Bundeslockdown bzw. auch einen größeren Teillockdown in den Ländern, das steckt m.M. dahinter und ganz ehrlich z.B. als Bürger in Schleswig Holstein, hätte ich für solche Maßnahmen auch kein Verständnis mehr.
Und? Wäre in dem Fall egal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von relativ »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Dec 2021, 11:57)

Und? Wäre in dem Fall egal.
Sehe ich nach 2 Jahren Pandemie und Aufklärung darüber was wichtig ist, nicht mehr so.
Dann muessen wir eben mit einem Flickenteppich leben, natürlich sollte ein ausuferendes Hopping in die Ländergrenzstädte unterbunden werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Gruwe »

Der Kutscher hat geschrieben:(03 Dec 2021, 10:58)

Im Fernverkehr schon, da wird der 3G Nachweis kontrolliert bei der Fahrkartenkontrolle. Was das bringen soll wenn derjenige eh schon im Zug sitzt ist mir nicht klar.
Der wird dann bei nächster Gelegenheit vor die Tür gesetzt und erhält ggf. ein Bußgeld

Das bringt schon was, allein der "Abschreckungseffekt". Natürlich wird es immer wieder Leute geben, die auffallen ( https://www.n-tv.de/wirtschaft/200-Bahn ... 72526.html ), aber es werden sich sicherlich viele abhalten lassen, die ansonsten mitgefahren wären.
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Gruwe hat geschrieben:(03 Dec 2021, 12:23)
Das bringt schon was, allein der "Abschreckungseffekt".
… dürfte vor allem bei etwas ängstlichen Bürgern wirken die sich, obwohl geimpft/geboostert, jetzt nicht mehr in den Zug trauen, weil es ja so gefährlich ist. :s
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

(passt vielleicht eher nach Impfdruck)
Es wird immer abstruser:
https://www.rnd.de/politik/niedersachse ... U6GMM.html
Niedersachsen will 2G plus für Geimpfte mit Booster wieder abschaffen
Wer in Niedersachsen eine Corona-Auffrischungsimpfung erhalten hat, könnte von der dort geltenden 2G-plus-Regel künftig ausgenommen werden, zusätzliche Tests würden so entfallen.
Dies werde innerhalb der Regierungskoalition geprüft, sagte Ministerpräsident Stephan Weil am Donnerstag.
Man wolle den Menschen nicht mehr abverlangen, als notwendig sei.
Haben wir schon genug Gruppen ?
Nein natürlich nicht, gab es bisher Geimpfte, Genesene und Ungeimpfte, gibt es nun in Niedersachsen vielleicht bald Ungeimpfte, Geimpfte, Genesene und Geboosterte.
Der Geboosterte ist nun dann wohl die neue VIP-Klasse.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

BlueMonday hat geschrieben:(03 Dec 2021, 14:47)

Den Herrmann? Ja, das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme. Zumindest wenn solche Menschen in solchen Positionen offensichtlich wesentliche Fakten zur Situation gar nicht kennen oder bewusst nicht zur Kenntnis nehmen, dass nämlich sog. "Geimpfte" weiterhin ansteckend bleiben und daher eine Sonderbehandlung sog. "ungeimpfter" Polizeibeamter mindestens sinnlos ist. Im Gegenteil, gerade hier wäre es wichtig, dass diese wertvollen Bürger ungehindert ihren Dienst ausüben können und wahrscheinlich umsichtiger und bürgernäher auf andere sog. "Ungeimpfte" reagieren können als der kopflos durchgeimpfte Befehlsempfänger. Für eine bunte Polizei! Vielfalt, Vielfalt, Vielfalt auch und gerade beim "Bürger in Uniform".
Es geht doch gar nicht mehr um Fakten, oder Lebensnähe.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Der Kutscher hat geschrieben:(03 Dec 2021, 10:18)
... Die richtig harten Jungs kaufen ihr Zeug auch nicht jetzt wo mit mehr Kontrollen gerechnet werden muß sondern irgendwann im Sommer …
Eben, und nach den Erfahrungen des letzten Jahres, und auch wegen dieser in der Luft schwebenden Feinstaubdiskussion
die jedes Jahr wieder aufgewärmt wird, haben die das auch schon erledigt, mit Vorrat. :)
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Neom »


Dr. Mike Ryan, head of the WHO’s emergencies program, questioned the logic behind this decision.

“Right now, there is no evidence that I’m aware of that would suggest that boosting the entire population would necessarily provide any greater protection for otherwise healthy individuals against hospitalization and death,” he said.
Kein Fan von Booster Impfungen für alle..
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Vongole »

Neom hat geschrieben:(03 Dec 2021, 16:49)

Kein Fan von Booster Impfungen für alle..
Ja, sein Standpunkt ist bekannt, die Gründe auch:
The Irish doctor leading the World Health Organisation’s (WHO’s) response to Covid-19 has questioned the need for booster vaccinations in the wealthy world while impoverished counties remain without any protection against the virus.
Dr Mike Ryan, executive director of the WHO’s emergency programme, said the prospect of boosters being given to people who already had two shots raised ethical questions.
Developing and low-income countries had received only 0.3 per cent of vaccine supplies, he told an online forum at NUI Galway on Saturday.
https://www.irishtimes.com/news/health/ ... -1.4665355
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Neom »

Vongole hat geschrieben:(03 Dec 2021, 16:59)

Ja, sein Standpunkt ist bekannt, die Gründe auch:
Der Mann hat recht und der Bion-Tech Gründer sieht es ähnlich.
Antworten