Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Uffhausen »

Sören74 hat geschrieben:(13 Apr 2021, 19:40)
Es geht mit den Schnelltests darum, einen epidemiologischen Effekt zu erzielen, nämlich eine Brocken an Infektionen herauszufiltern, die man so nicht gemerkt hätte oder zu spät. Das kann durchaus einige Zehntel im effektiven R-Wert Unterschied machen. Genau das was wir brauchen, wenn wir ständig um die 1 schwanken oder knapp darüber sind.
Aber ist es nicht fragwürdig, die Schnelltesterei nur auf ganz bestimmte Bereiche zu beschränken?

Als Beschäftigter in der Altenpflege muss ich mich derzeit mindestens dreimal pro Woche schnelltesten lassen - habe aber nichts davon = im Supermarkt interessiert es niemandem, ob ich mich überhaupt jemals einem Schnelltest unterzogen habe; im Schuhgeschäft bspw. ist auch vollkommen irrelevant, weil hier nicht nach einzelnen Schnelltestergenissen der Zutritt gewährt wird, sondern abhängig vom Inzidenz-Wert des Landkreises.

Es geht mir gar nicht um persönliche Vorteile - sondern um den generellen Sinn = so wie du es darstellst, geht es beim Schnelltesten einzig und allein darum, Zahlenwerte zu konkretisieren, aber eben nicht darum, die Pandemie wirklich langfristig in den Griff zu bekommen/Normalität wieder herzustellen. Im Grunde wäre das Schnelltesten demnach nur eine ungeheuerliche Geldverschwendung.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Zweimal regelmäßig pro Woche mit drei Tagen Zwischenraum zu testen, macht nach Herrn Drosten durchaus Sinn:
NDR 13. April 2021 Drosten: "Schnelltests sind wohl weniger zuverlässig als gedacht"
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Dro ... te178.html
"Die Schnelltests schlagen erst am Tag eins nach Symptom-Beginn an, da ist man aber schon drei Tage lang infektiös", sagt Drosten. "Wenn man davon ausgeht, dass eine infizierte Person in der Regel acht Tage lang ansteckend ist, heißt das: An fünf von acht Tagen entdecke ich mit dem Antigentest eine Infektion, an drei Tagen werde ich sie übersehen."...
"Es ist nicht so simpel, wie es in der Politik dargestellt wird - nach dem Motto: Jetzt kann alles öffnen, weil wir ja die Schnelltests haben." Zwischen 40 Prozent und 60 Prozent der Infektionen werden bei Schnelltests übersehen, so Drosten...
"Selbst wenn bei einer Testung nicht alle Infektionen entdeckt werden, bei der nächsten Testung nach zwei oder drei Tagen werden die Infektionen dann nachgewiesen. In Clustern ist solch ein geringer zeitverzögerter Effekt kein Problem", meint der Virologe. Wichtig sei nur, Infektionen in einem Cluster aufzuspüren, um so die Kontrolle in den Schulen während der Pandemie zu behalten und dann entsprechend schnell mit Cluster-Quarantäne zu reagieren."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Desconius »

Uffhausen hat geschrieben:(14 Apr 2021, 04:08)
Im Grunde wäre das Schnelltesten demnach nur eine ungeheuerliche Geldverschwendung.
Alte Spekulantenweisheit: "Es ist nicht weg, es hat nur jemand anderes..."

Die Planung in bspw. Schulen mehrmals die Woche "Coronatests" durchzuführen, ist somit zwar nicht gerade förderlich für die teils völlig überschuldeten öffentlichen Haushalte, doch Schnelltesthersteller + deren Belegschaft + deren eventuelle Anteilseigner hingegen freuen sich gewiss über einen derartigen Geldsegen.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Wichtig ist, die Kooperationsbereitschaft der Bevölkerung zu fördern:
Euractiv 14. April 2021 Faktencheck: Wie wirksam sind nächtliche Ausgangssperren?
https://www.euractiv.de/section/europak ... sperren-2/
"Dieser sogenannte R-Wert gibt an, wie viele Personen ein Infizierter im Durchschnitt ansteckt. Nächtliche Ausgangssperren können der Studie zufolge diesen Wert um 13 Prozent senken. Die Autoren geben aber zu bedenken, dass das im Wechselspiel mit anderen Maßnahmen zu sehen ist wie der Schließung von Gastronomiebetrieben und der Beschränkung privater Treffen...
Diese Aussage stützt eine später veröffentlichte Preprint-Studie mehrerer kanadischer Wissenschaftler. Sie zeigt, dass die nächtliche Mobilität in Québec im Vergleich zur Nachbarprovinz Ontario, in der es keine Ausgangssperre gab, um 31 Prozent niedriger war...
Die Ausgangssperren um 20 Uhr in Toulouse verringerten die Verbreitung des Virus, die vorverlegten Ausgangssperren um 18 Uhr verschlechterten die Lage allerdings. Grund dafür, so die Gruppe, könnte sein, dass mehr Menschen in Supermärkten zusammentrafen."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Uffhausen »

Wähler hat geschrieben:(14 Apr 2021, 11:16)
Wichtig ist, die Kooperationsbereitschaft der Bevölkerung zu fördern:
Während der zweiten Welle hatten wir in unserem Landkreis mehrere Wochen lang Ausgangssprerre von 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens - ob es hilfreich war, dürfte bezeifelt werden = aufgrund entsprechender ungemütlicher Jahreszeit (Winter), Wetterbedingungen (Schnee) und Temperaturen (Minusgrade), war selbstverständlich keiner freiwillig draußen unterwegs und hätte auch nirgends hinkönnen, da die Gastronomie komplett dicht hatte und auch die Supermärkte, Imbisse und Lieferdienste ab 20 Uhr ihren Betrieb einstellen mussten.

Ausgangssperre im Frühjahr/Sommer - wenn's draußen länger hell und wärmer ist = angenehmer/erträglicher? Müsste konsequent behördlich kontrolliert werden und genau darin dürfte das größte Problem bestehen. Ist schlicht nicht möglich, überall zu sein. Und wenn dabei zwei Polizisten hundert Jugendlichen ausgesetzt sind, werden erste entweder vermöbelt oder letztere stoben einfach davon.

Bringt wenig bis gar nichts, wenn sich erwartungsgemäß nicht alle daran halten werden. :|
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

LOL, erst die Pleite mit der tollen Corona App u. nun offenbart der Entwickler der neuen Luca App die Unkenntnis der grundlegendsten IT-Sicherheitsrichtlinien, und der Bund wie er schon wieder Millionen an Steuergeldern für dysfunktionalen Müll raus schmeisst... :rolleyes:
Die europäische Hackervereinigung Chaos Computer Club (CCC) hat gefordert, keine Steuermittel mehr für die Luca-App zur Corona-Kontaktnachverfolgung auszugeben. Club-Sprecher Linus Neumann verwies auf eine "nicht abreißende Serie von Sicherheitsproblemen" bei dem System. Zuvor hatten Datenschutz-Aktivisten auf Schwachstellen bei den Luca-Schlüsselanhängern verwiesen, die für Menschen ohne Smartphone gedacht sind.
"Wer den QR-Code (eines Schlüsselanhängers) scannt, kann nicht nur künftig unter Ihrem Namen einchecken, sondern auch einsehen, wo Sie bisher so waren", kritisiert Neumann. Er verwies dabei auf Recherchen, die im Netz unter dem Titel "Lucatrack" veröffentlicht wurden. "Die Schwachstelle ist offensichtlich und unnötig. Sie zeugt von einem fundamentalen Unverständnis grundlegender Prinzipien der IT-Sicherheit."
"Dennoch verschwenden immer mehr Länder ohne korrektes Ausschreibungsverfahren Steuergelder auf das digitale Heilsversprechen", erklärt der CCC-Sprecher. "Mecklenburg-Vorpommern will die Installation sogar zur Voraussetzung der Teilhabe am öffentlichen Leben machen."
...
Die Vergabepraktiken in den Bundesländern müssten durch den Bundesrechnungshof überprüft werden. Niemand dürfe gezwungen werden, die App zu verwenden, um am öffentlichen Leben teilzunehmen. "Für den Umgang mit hochsensiblen Gesundheits- und Bewegungsdaten verbietet sich der ländersubventionierte Roll-Out ungeprüfter Software von selbst."
https://www.n-tv.de/politik/Chaos-Compu ... 88812.html

Nicht schlimm genug, dass hier wieder so eine Schnellschusslösung ungeprüft eingeführt wird, dann soll dieser Sch... auch noch als Grundlage zur Teilhabe am öffentlichen Leben gemacht werden...!
Bei negativen Tests kann man das gerade noch so durchgehen lassen aber eine APP?!
Da hör ich die Richter schon mit den Hufen scharren um diesem Bullshit einen Riegel vorzuschieben...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Absurd »

Ich war letztens im außer für Click and Meet sonst geschlossenen Baumarkt (hatte vorher kein Click and Meet gemacht).
Im Eingang lagen so abgerissene Zettel, auf denen ich Donald Duck oder Lucky Luke o.ä. eintragen konnte und Zeit und Datum.
Den Namen könnte man doch auch selber per QR-Code-Generator als PDF auf dem Handy haben. Da bräuchte es kein Luca gegen die Zettelwirtschaft. :cool:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Interessanter Presseclub (+ Nachgefragt) zum Thema: Intensivmediziner schlagen Alarm: Wie brechen wir die dritte Welle?
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... index.html
Fazit:
Eine Bundesverordnung führt vielleicht zu mehr Einheitlichkeit. Deren Einzelelemente bleiben nach wie vor fragwürdig - Inzidenz als einziges Maß, einmal 100, einmal 200.
Schüler müssen sich zweimal testen lassen, Arbeitnehmer dürfen nicht zum Test oder zum Home Office gezwungen werden.
Ob eine Ausgangssperre überhaupt etwas bringen wird, kann bisher nicht geklärt werden.
Einzig die zu beschleunigenden Impfungen sind unumstritten.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Ein mMn sehr guter Beitrag von Frau Sahra Wagenknecht zur „Bundesnotbremse“

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Damit ich das mal festhalte - von diesen Ausgangssperren in der Nacht halte ich nichts.
Wenn, dann muss das im Paket sein mit einem wirklichen Lockdown. Aber wenn sonst alles normal ist, dann ist diese Thematik für die Katz
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von olli »

Gerade in der Pressekonferenz. Original Merkel : " Dann bedeutet eine Inzidenz von 100 ja das es eigentlich eine von 200 ist ". Mit dieser Verquerung der Realität nominiere ich sie für den Pippi-Langstrumpf-Preis 2021.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Apr 2021, 12:41)

Damit ich das mal festhalte - von diesen Ausgangssperren in der Nacht halte ich nichts.
Wenn, dann muss das im Paket sein mit einem wirklichen Lockdown. Aber wenn sonst alles normal ist, dann ist diese Thematik für die Katz
Ich halte die Ausgangssperren für reine Kosmetik, Symbolpolitik pur.
Allerdings gibt es ein anderes Problem: auf Telegram tauchen Todeslisten auf. (Quelle).
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Apr 2021, 12:19)

Ich halte die Ausgangssperren für reine Kosmetik, Symbolpolitik pur.
Allerdings gibt es ein anderes Problem: auf Telegram tauchen Todeslisten auf. (Quelle).
Das war nur von EINER EINZIGEN PERSON... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Streeck kriegt schon seit über einem Jahr Morddrohungen von extremistischen Coronoikern...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Apr 2021, 18:03)

Das war nur von EINER EINZIGEN PERSON... :rolleyes:
Quatsch keinen Blech.

In den einschlägigen Aluhut Gruppen bei Telegram phantasieren tausende davon wann und wo "Tribunale" stattfinden sollen und wer dann alles "reif" ist.

Jüngst hat Sekten-Guru Schwindelmann erst verkündet dass jetzt die letzte Chance sei den Hals aus der Schlinge zu ziehen in dem man sich als "Whistleblower" (von was auch immer) zur Verfügung stellt.

Es gibt inzwischen gute Gründe für die Beobachtung durch den VS. Die Leute knallen teilweise total durch.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Apr 2021, 18:04)

Streeck kriegt schon seit über einem Jahr Morddrohungen von extremistischen Coronoikern...
Okay, das hätte ich mal gerne belegt. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Schnitter hat geschrieben:(28 Apr 2021, 18:48)

Quatsch keinen Blech.

In den einschlägigen Aluhut Gruppen bei Telegram phantasieren tausende davon wann und wo "Tribunale" stattfinden sollen und wer dann alles "reif" ist.

Jüngst hat Sekten-Guru Schwindelmann erst verkündet dass jetzt die letzte Chance sei den Hals aus der Schlinge zu ziehen in dem man sich als "Whistleblower" (von was auch immer) zur Verfügung stellt.

Es gibt inzwischen gute Gründe für die Beobachtung durch den VS. Die Leute knallen teilweise total durch.
Hmm, gestern stand irgendwo zu lesen, dass di elIst ewohl nur durch eine einzige Prson verbreitet worden sei. Find ich aber nimmer...
Aber egal wie viele Spinner es sind: Sowas geht deutlich zu weit...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Apr 2021, 21:29)

Okay, das hätte ich mal gerne belegt. Danke.
As you wish...
Oktober 2020:
Corona: Streeck erhielt Morddrohungen und hat „Polizei vor der Tür“
https://www.merkur.de/welt/hendrik-stre ... 81095.html

Februar 2021:
Prof. Hendrik Streeck, Virologe, Universität Bonn: "Ich habe sie ernst genommen, aber ich bin nicht in Panik verfallen. Die kamen im Übrigen nicht nur von den Corona-Leugnern, sondern auch die, die einen härteren Lockdown noch wollten. Also man sieht, dass beide Seiten extrem werden können."
https://www.swr.de/report/wissenschaft- ... index.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Apr 2021, 11:21)

As you wish...
Oktober 2020:
seit über einem Jahr Morddrohungen
:)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Apr 2021, 12:48)

:)
Okay, man kann sich daran festbeißen, ob das eine Jahr exakt erfüllt ist oder nicht. Fassungslos macht es mich trotzdem, wer alles in der Welt Morddrohungen verschickt, weil ihm oder ihr die Meinung des anderen nicht passt. Und das sind jetzt nicht alles Spinner und VTler, die sowas tun, sondern auch Familienmenschen, die in unserer Gesellschaft integriert sind, die sowas tun und von denen man es persönlich nicht erwarten würde. Ich bin da jedes Mal am Verzweifeln, wie sich solche Handlungen mit der eigenen Menschlichkeit vertragen. :|
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Apr 2021, 12:48)

:)
Das ging im Mai 2020 schon los. Okay ist zugegebenermaßen auch noch nicht ÜBER ein Jahr her...
Mei, es kommt Einem halt vor als hätte der ganze Salat schon vor fünfen angefangen... ;)
Aber auf den Zeitraum kommts auch gar nicht so an. Mir ging es in erster Linie darum darzulegen, dass es halt nicht nur bei den Maßnahmengegnern irre Vollspacken gibt, die mit Morddrohungen um sich werfen, sondern auch bei Denen, die immer nach noch restriktiveren Maßnahmen schreien...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Apr 2021, 13:25)

Das ging im Mai 2020 schon los. Okay ist zugegebenermaßen auch noch nicht ÜBER ein Jahr her...
Genau darum ging es. Eine kleine Übertreibung und schon liest sich was scheussliches noch dramatischer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Apr 2021, 13:27)

Genau darum ging es.
Sorry, aber das ist doch nun wirklich irrelevant, ob die Morddrohungen nun seit 11 oder 12 Monaten bestehen. :rolleyes: Die sind einfach abscheulich und aufs Schärfste zu verurteilen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Apr 2021, 13:27)

Genau darum ging es. Eine kleine Übertreibung und schon liest sich was scheussliches noch dramatischer.
Es ging mir aber ganz ehrlich weder darum zu übertreiben noch um den Zeitraum als Solchen sondern darum den Leute, die immer so tun als gäbs nur bei den "Covidioten" Irre, zu zeigen, dass die "Coronoiker" auch nicht besser sind...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Sören74 hat geschrieben:(29 Apr 2021, 13:32)

Sorry, aber das ist doch nun wirklich irrelevant, ob die Morddrohungen nun seit 11 oder 12 Monaten bestehen. :rolleyes: Die sind einfach abscheulich und aufs Schärfste zu verurteilen.
So ist es... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Apr 2021, 13:34)

Es ging mir aber ganz ehrlich weder darum zu übertreiben noch um den Zeitraum als Solchen sondern darum den Leute, die immer so tun als gäbs nur bei den "Covidioten" Irre, zu zeigen, dass die "Coronoiker" auch nicht besser sind...
Korrekt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(29 Apr 2021, 13:32)

Sorry, aber das ist doch nun wirklich irrelevant, ob die Morddrohungen nun seit 11 oder 12 Monaten bestehen. :rolleyes: Die sind einfach abscheulich und aufs Schärfste zu verurteilen.
Natürlich. Aber über ein Jahr sind mehr als 12 Monate. Bewusstes Überzeichnen heißt so etwas.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Apr 2021, 14:37)

Natürlich. Aber über ein Jahr sind mehr als 12 Monate. Bewusstes Überzeichnen heißt so etwas.
Ist Dir der Hinweis auf das bewusste Überzeichnen wichtiger, als der Hinweis auf die Existenz solch zahlreicher Morddrohungen, die mittlerweile aus der Mitte der Gesellschaft kommen?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(29 Apr 2021, 15:16)

Ist Dir der Hinweis auf das bewusste Überzeichnen wichtiger, als der Hinweis auf die Existenz solch zahlreicher Morddrohungen, die mittlerweile aus der Mitte der Gesellschaft kommen?
Stelle keine Suggestivfragen und du wirst eventuell von mir eine Antwort bekommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Apr 2021, 16:06)

Stelle keine Suggestivfragen und du wirst eventuell von mir eine Antwort bekommen.
Es ist Deine Sache, ob Du mir antwortest wortest oder nicht. Meine Haltung zum dem Thema habe ich genannt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(29 Apr 2021, 16:11)

Es ist Deine Sache, ob Du mir antwortest wortest oder nicht. Meine Haltung zum dem Thema habe ich genannt.
Das ist schön.
Meine Haltung kennst du nicht, versuchst aber mir deine Meinung zu meiner Haltung mittels einer Suggestivfrage anzudrehen. Schlechter Stil. Bitte mische dich das nächste Mal nicht ein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Apr 2021, 16:12)

Das ist schön.
Meine Haltung kennst du nicht, versuchst aber mir deine Meinung zu meiner Haltung mittels einer Suggestivfrage anzudrehen. Schlechter Stil. Bitte mische dich das nächste Mal nicht ein.
Das ist hier ein offenes Diskussionsforum. Du musst auf meine Frage nicht antworten, wirst aber damit leben müssen, dass ich sie stelle oder Deine Aussagen kommentiere. Ich muss umgekehrt auch damit zurechtkommen. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(29 Apr 2021, 16:21)

Das ist hier ein offenes Diskussionsforum. Du musst auf meine Frage nicht antworten, wirst aber damit leben müssen, dass ich sie stelle oder Deine Aussagen kommentiere. Ich muss umgekehrt auch damit zurechtkommen. :)
Suggestivfragen sind eine Art der Unterstellung. Wie schon geschrieben, sehr schlechter Stil. Lebe damit, das ich so einen Rotz nicht beantworten werde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Apr 2021, 16:23)

Suggestivfragen sind eine Art der Unterstellung.
Lieber Alexyessin, ich will Dir nichts unterstellen, frage mich aber, wieso Du den Umstand, ob die Morddrohungen gegen Herrn Streeck nun seit 11, 12 oder 13 Monaten bestehen, diese Bedeutung bemisst? Du musst nicht darauf antworten, aber genau diese Frage stellt sich mir.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(29 Apr 2021, 16:37)

Lieber Alexyessin, ich will Dir nichts unterstellen,
Dann würde ich an deiner Stelle in Zukunft vom Stilmittel der Suggestivfragen Abstand nehmen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Apr 2021, 19:07)

Dann würde ich an deiner Stelle in Zukunft vom Stilmittel der Suggestivfragen Abstand nehmen.
Gleiches Recht für alle. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(29 Apr 2021, 20:17)

Gleiches Recht für alle. :)
Meinst du jetzt dein ungefragtes Einmischen oder deine Suggestivfrage? Nur damit ich es für mich anständig bewerten kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Apr 2021, 22:28)

Meinst du jetzt dein ungefragtes Einmischen oder deine Suggestivfrage? Nur damit ich es für mich anständig bewerten kann.
Alles. :) Den Vorwurf des ungefragten Einmischens in einem offenen Diskussionsvorwurf verstehe ich sowieso nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(29 Apr 2021, 22:55)

Alles. :) Den Vorwurf des ungefragten Einmischens in einem offenen Diskussionsvorwurf verstehe ich sowieso nicht.
Besser gesagt, einmischen ohne zu wissen um was es geht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Uffhausen »

Nanu?

Forscher: Weniger Infektionen und Inzidenz unter 50

Woher aufeinmal diese entspannte, optimistische Sicht? Am Anfang der 3. Welle haben uns andere Fachmenschen doch noch 100.000 Neuinfektionen pro Tag in D als wahrscheinlich prognostiziert?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Uffhausen hat geschrieben:(30 Apr 2021, 10:42)

Nanu?

Forscher: Weniger Infektionen und Inzidenz unter 50

Woher aufeinmal diese entspannte, optimistische Sicht? Am Anfang der 3. Welle haben uns andere Fachmenschen doch noch 100.000 Neuinfektionen pro Tag in D als wahrscheinlich prognostiziert?
Du hast doch schon das richtige Wort benützt. Am Anfang der dritten Welle. Hat sich viel beim Impffortschritt getan seit dem Zeitpunkt. Wo ist dein Problem?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Apr 2021, 10:47)

Du hast doch schon das richtige Wort benützt. Am Anfang der dritten Welle. Hat sich viel beim Impffortschritt getan seit dem Zeitpunkt. Wo ist dein Problem?
Der Impffortschritt war allerdings schon im März absehbar, nachdem man davon ausging, dass im zweiten Quartal 65 bis 80 Millionen Impfdosen nach Deutschland geliefert werden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2021, 10:52)

Der Impffortschritt war allerdings schon im März absehbar,
Echt? So ganz ohne Hausarztsystem oder den ganzen lustigen ( und sinnigen ) Ideen auf die unsere Politiker erst Ostern gekommen sind? Da war das schon abzusehen? Hm, woher beziehst du diese Information?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:13)

Echt? So ganz ohne Hausarztsystem oder den ganzen lustigen ( und sinnigen ) Ideen auf die unsere Politiker erst Ostern gekommen sind? Da war das schon abzusehen? Hm, woher beziehst du diese Information?
U.a. darauf

https://www.kvno.de/meta-navigation/suc ... impf-turbo (und hunderten weiteren Medienmeldungen)

Das die HA-Praxen dann beim Impfen mithelfen sollten, war ja schon geplant (und ist auch nicht anders zu machen, wenn man pro Tag an die eine Million Dosen bekommt).
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Uffhausen »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Apr 2021, 10:47)
Du hast doch schon das richtige Wort benützt. Am Anfang der dritten Welle. Hat sich viel beim Impffortschritt getan seit dem Zeitpunkt. Wo ist dein Problem?
Naja, bei uns im Landkreis sind so viele Menschen infiziert wie noch nie zuvor, der 7-Tage-Inzidenzwert knackte gestern fast die den bisherigen Rekordwert von der 2. Welle und zum ersten Mal sind im Klinikum keine Intensivbetten mehr frei.

Die Bundesnotbremse greift überall, nur nicht in den Köpfen der Menschen. Die öffentlichen Parkanlagen in meiner Stadt sind bei dem seit Wochen anhaltend warmen Früglingswetter quasi überfüllt - ohne Masken, ohne Abstand. Während der Ausgangssperre machen feiernde Jugendliche die Nacht zum Tag und die Polizei unternimmt nichts - sondern rückt nur aus, wenn Nachbarn ihre Nachbarn denunzieren (Grillparties, Geburtstagsfeiern usw.).

Und wir Beschäftigten in den Altenheimen müssen unseren Senioren erklären, dass sie nunmehr wieder weniger Besuch von Angehörigen erhalten dürfen. Die Friseuse auf unbestimmte Zeit wieder nicht mehr ins Haus kommen darf. Die wöchentliche Morgenandacht mit der Pfarrerin wieder nicht mehr stattfinden kann. Dabei sind über 90% von ihnen doch schon seit über zwei Monaten vollständig geimpft.

Nee, entspannte und optimistische Sicht fällt mir zunehmend schwer. Bin abwartend, wie sich die Lage jetzt aufgrund der indischen Doppelmutante entwickelt. In Deutschland ist sie ja schon vertreten.
Zuletzt geändert von Uffhausen am Fr 30. Apr 2021, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:18)

U.a. darauf

https://www.kvno.de/meta-navigation/suc ... impf-turbo (und hunderten weiteren Medienmeldungen)

Das die HA-Praxen dann beim Impfen mithelfen sollten, war ja schon geplant (und ist auch nicht anders zu machen, wenn man pro Tag an die eine Million Dosen bekommt).
GEPLANT? Irgendwann um Ostern rum............... und da war noch nichts abzusehen.
Impfturbo war übrigens das Wort, das ich vorher suchte. Ja, wann kam die Meldung gleich noch mal?
https://www.onetz.de/deutschland-welt/s ... 05893.html

Ui, am 28. März...................... und da hieß es "soll endlich zünden".

Bitte welche Glaskugel hast du? Nur für die nächsten Lottozahlen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:23)

GEPLANT? Irgendwann um Ostern rum............... und da war noch nichts abzusehen.
Impfturbo war übrigens das Wort, das ich vorher suchte. Ja, wann kam die Meldung gleich noch mal?
https://www.onetz.de/deutschland-welt/s ... 05893.html

Ui, am 28. März...................... und da hieß es "soll endlich zünden".

Bitte welche Glaskugel hast du? Nur für die nächsten Lottozahlen.
Ja mei, im ersten Quartal hatten wir ca. 18 Millionen Impfdosen. Für das zweite Quartal war die vierfache Menge geplant. Irgendwo logisch, dass es im April/Mai irgendwann mit einem deutlichen Anstieg der Impfzahlen losgehen wird. Die Zahlen, die man im Februar/März für das zweite Quartal prognostizierte, kann man nachlesen, die jetzigen Impfungen bestätigen diese Größe, also warum soll das jetzt nicht absehbar gewesen sein?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Uffhausen hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:23)

Naja, bei uns im Landkreis sind so viele Menschen infiziert wie noch nie zuvor, der 7-Tage-Inzidenzwert knackte gestern fast die den bisherigen Rekordwert von der 2. Welle und zum ersten Mal sind im Klinikum keine Intensivbetten mehr frei.
Bei uns ist es auch heftig. Irgendwas über 200, aber ich hab irgendwann aufgehört mir täglich die Zahlen reinzuziehen.
Uffhausen hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:23)
Die Bundesnotbremse greift überall, nur nicht in den Köpfen der Menschen. Die öffentlichen Parkanlagen in meiner Stadt sind bei den seit wochen anhaltendem warmen Früglingswetter quasi überfüllt - ohne Masken, ohne Abstand. Während der Ausgangssperre machen feiernde Jugendliche die Nacht zum Tag und die Polizei unternimmt nichts - sondern rückt nur aus, wenn Nachbarn ihre Nachbarn denunzieren (Grillparties, Geburtstagsfeiern usw.).
Die Bundesnotbremse greift eh nur dann, wenn das Land nicht eigene Gesetze veranlasst hat. Und das Kontaktverbot gabs zumindest in Bajuwaristan schon die ganze Zeit. Daher verstehe ich diese Ausgangssperrengeschichte nicht.
Uffhausen hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:23)
Und wir Beschäftigten in den Altenheimen müssen unseren Senioren erklären, dass sie nunmehr wieder weniger Besuch von Angehörigen erhalten dürfen. Die Friseuse auf unbestimmte Zeit wieder nicht mehr ins Haus kommen darf. Die wöchentliche Morgenandacht mit der Pfarrerin wieder nicht mehr stattfinden kann. Dabei sind über 90% von ihnen doch schon seit über zwei Monaten vollständig geimpft.
Das ist was, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Mein Schwager hat das gleiche Problem mit seiner dementen Mutter......
Uffhausen hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:23)
Nee, entspannte und optimistische Sicht fällt mir zunehmend schwer. Bin abwartend, wie sich die Lage jetzt aufgrund der indischen Doppelmutante entwickelt. In Deutschland ist sie ja schon vertreten.
Ich versuche möglichst gleichgültig zu sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:30)

Ja mei, im ersten Quartal hatten wir ca. 18 Millionen Impfdosen. Für das zweite Quartal war die vierfache Menge geplant. Irgendwo logisch, dass es im April/Mai irgendwann mit einem deutlichen Anstieg der Impfzahlen losgehen wird. Die Zahlen, die man im Februar/März für das zweite Quartal prognostizierte, kann man nachlesen, die jetzigen Impfungen bestätigen diese Größe, also warum soll das jetzt nicht absehbar gewesen sein?
Also im März konnte ich so positiv nicht blicken - nach den Erfahrungen die Monate zuvor.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Uffhausen »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Apr 2021, 11:34)
Bei uns ist es auch heftig. Irgendwas über 200, aber ich hab irgendwann aufgehört mir täglich die Zahlen reinzuziehen.
Auf die Zahlen kommt's halt leider an. Sie bestimmen und nicht, ob sie uns egal sind.
Daher verstehe ich diese Ausgangssperrengeschichte nicht.

Sie lässt sich ja beim besten Willen auch nicht kontrollieren - wir sind schließlich kein Polizei- oder Überwachungsstaat.

Ich verstehe u. a. auch nicht, warum ich beim Friseur einen tagesaktuellen negativen Schnelltestbefund benötige, aber im Supermarkt nicht - obgleich ich hier auf wesentlich mehr Menschen treffe, als in einem Friseurstüble. Oder dass ich mit eben einem tagesaktuellen negativen Schnelltestbefund kein Modegeschäft betreten darf, ja nicht mal mehr Click&Collect in Anspruch nehmen kann!
Ich versuche möglichst gleichgültig zu sein.
Gleichgültigkeit kann ich nachvollziehen und auch teilen, da ich selbst auch seit über zwei Monaten vollständig geimpft bin. Aber deswegen machen Einzelhandel & Co halt auch nicht früher auf.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Antworten