Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Ermittlungen gegen "Test-Express"
Stand: 25.10.2021 04:36 Uhr
Die Coronatest-Bescheinigungen des Webportals "Test-Express" sind ungültig - das hat das Gesundheitsministerium gegenüber tageschau.de bestätigt. Gegen den Betreiber wird vom verschiedenen Seiten ermittelt.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... s-111.html
Da haben die Querdenker wieder mal eine Glanzleistung im Dienste der Freiheit erbracht. :mad:
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Mehrheit der deutschen Ungeimpften will ungeimpft bleiben:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... eiben.html
Laut der Befragung, die zwischen Ende September und Mitte Oktober vorgenommen worden sei, könnten die Ungeimpften kaum noch umgestimmt werden.
89 Prozent der Befragten hätten beispielsweise angegeben, es habe keinerlei Einfluss auf die eigene Impfbereitschaft, wenn die Intensivstationen erneut an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.
Das Problem sollte sich doch dann schnell erledigt haben, jetzt so im Herbst.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Menschen ausgrenzen zum Schutz der Gesellschaft:
https://www.rnd.de/politik/corona-ungei ... Z5KZA.html
Die Italiener machen es mit ihrem Green Pass vor...
Jetzt spricht alles dafür, es auch in Deutschland so zu regeln, eingeschlossen Bürgerämter, Busse, Bahnen oder Flüge.
Wenn sich darüber hinaus immer mehr Sportvereine, Gastwirte oder Hoteliers entscheiden, Ungeimpfte mittels der 2G-Regel ganz auszuschließen, wäre das ein zusätzlicher Gewinn an Sicherheit.
Wer rücksichtslos ist, kann nicht erwarten, dass auf ihn selbst Rücksicht genommen wird.
Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Eine recht große Gruppe die Herr Szent-Ivanyi von der Gesellschaft ausschließen möchte.
Die Lösung eines gesellschaftlichen Problems durch soziale Ausgrenzung (sozialer Tod) einer Gruppe, aber Die sind ja selbst schuld, nicht wahr ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 07:18)

Eine recht große Gruppe die Herr Szent-Ivanyi von der Gesellschaft ausschließen möchte.
Falsch. Die Gruppe schließt sich selbst aus. Unterschied erkannt? Nennt sich freie Entscheidung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Oct 2021, 08:27)

Falsch. Die Gruppe schließt sich selbst aus. Unterschied erkannt? Nennt sich freie Entscheidung.
Hoffentlich gilt das dann auch für alle anderen, die sich von der Gesellschaft ausgeschlossen oder diskriminiert fühlen,
oder sind.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Noch mehr Sicherheit:
https://www.n-tv.de/panorama/18-41-WHO- ... 26512.html
+++ 14:52 Essens Bürgermeister fordert Erfassung der Ungeimpften-Zahlen nach Stadtteil +++
Der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) hat sich angesichts der rasant steigenden Corona-Zahlen für eine stadtteilscharfe Erhebung der Zahlen der Ungeimpften ausgesprochen. ...
"Wir stochern da im Nebel. Eigentlich müssten wir diese Information stadtteilscharf vorliegen haben, um unsere Angebote entsprechend auszubauen."
Eigentlich müßte er darüber nachdenken, warum diese Daten nicht vorliegen, da hat er wohl irgend etwas, in der der Nerichtersttung der letzten Monaten nicht mitbekommen,
aber er hat ja die Möglichkeit Klinkenputzer durchzuschicken und die Bürger zu befragen.
Und wenn er etwas fordert, wen spricht er da an ?
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Absurd hat geschrieben:(30 Oct 2021, 19:02)
...
Nur Merkel "zickt" noch rum und warnt, aber die Zeichen der Politik und Rücksichtnahme auf Menschenleben haben sich wegen der Pandemiemüdigkeit
und Wirtschaftseinbußen ja gründlich geändert. Moralisch-ethische Verrohung hat ja wegen der Bevölkerungsreduzierung auch Vorteile für's Klima... :|
Nein, sie haben festgestellt, das Herr Scholz nun nicht mehr Geld hervor zaubern kann.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 12:17)

Hoffentlich gilt das dann auch für alle anderen, die sich von der Gesellschaft ausgeschlossen oder diskriminiert fühlen,
Wie meinst du das genau?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Oct 2021, 19:32)

Wie meinst du das genau?
Das steht doch ziemlich genau da. Ansonsten ist es für jeden eine Frage der Abwägung,
und somit fälle ich ein (moralisches) Urteil, ob jemand selbst Schuld an seiner Ausgrenzung, oder seinem "Unglück" ist,
oder nicht.
Entweder begegne ich "dem Ausgegrenzten" und seinen Argumenten mit Verständnis, oder mit Ablehnung.
So ist es dann auch die Frage ob jemand sich selbst ausgrenzt oder durch andere ausgegrenzt wird.
Wenn ich diese Frage nicht für mich selbst, schon in eher moderater Weise beantwortet hätte,
dann würde es mir schwer fallen, meine ehrenamtliche Tätigkeit (Jugendarbeit) fortzuführen,
denn das würde bedeuten, das sich meine "Klienten" selbst in diese Lage begeben haben.
Sie wären also selber Schuld, und hätten keine Hilfe verdient.
Letzendlich ist es aber auch egal, die Mehrheit der Bürger ist dafür, Impfunwillige auszuschließen.
Die Politik folgt diesem "Votum" oder befeuert es, egal.
Auch diesem "Votum" muß ich mich fügen, denn es wird von der Mehrheit gewünscht,
allerdings ist mein Handeln nicht dem "Votum" der Mehrheit unterworfen,
ich kann auch "minderheitlich" anders handeln, Entscheidungsfreiheit eben.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 20:29)

Das steht doch ziemlich genau da. Ansonsten ist es für jeden eine Frage der Abwägung,
und somit fälle ich ein (moralisches) Urteil, ob jemand selbst Schuld an seiner Ausgrenzung, oder seinem "Unglück" ist,
oder nicht.
Entweder begegne ich "dem Ausgegrenzten" und seinen Argumenten mit Verständnis, oder mit Ablehnung.
So ist es dann auch die Frage ob jemand sich selbst ausgrenzt oder durch andere ausgegrenzt wird.
Wenn ich diese Frage nicht für mich selbst, schon in eher moderater Weise beantwortet hätte,
dann würde es mir schwer fallen, meine ehrenamtliche Tätigkeit (Jugendarbeit) fortzuführen,
denn das würde bedeuten, das sich meine "Klienten" selbst in diese Lage begeben haben.
Sie wären also selber Schuld, und hätten keine Hilfe verdient.
Letzendlich ist es aber auch egal, die Mehrheit der Bürger ist dafür, Impfunwillige auszuschließen.
Die Politik folgt diesem "Votum" oder befeuert es, egal.
Auch diesem "Votum" muß ich mich fügen, denn es wird von der Mehrheit gewünscht,
allerdings ist mein Handeln nicht dem "Votum" der Mehrheit unterworfen,
ich kann auch "minderheitlich" anders handeln, Entscheidungsfreiheit eben.
Und dadurch die Konsequenzen tragen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Oct 2021, 23:15)

Und dadurch die Konsequenzen tragen.
Und dazu bin ich jederzeit bereit.
Ob das Anprangern von meiner Seite falsch ist ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 23:16)

Und dazu bin ich jederzeit bereit.
Dann brauchst ja auch nicht weiter auf irgendwas anspielen. Ganz einfache Nummer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 07:18)
Die Lösung eines gesellschaftlichen Problems durch soziale Ausgrenzung (sozialer Tod) einer Gruppe, aber Die sind ja selbst schuld, nicht wahr ?
Die Argumentation des Artikels ist schwach, Geimpfte müssen nicht vor Ungeimpften geschützt werden - zumindest nicht soweit es sich um gesunde, wenig vorbelastete Bürger handelt. Die hochgefährdeten Bürger in den Alten- und Pflegeheimen brauchen besonderen, weit über die Impfung hinausgehenden Schutz.

Viel kritischer sehe ich die Belastung des Gesundheitssystems, @Wähler hat da einen guten Artikel im 7er verlinkt: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-aufgeben
Die Zahlen sind erschreckend: "31 Prozent der nichtärztlichen Mitarbeiter in den Intensivstationen, Notaufnahmen und im Rettungsdienst wollen in den kommenden zwölf Monaten ihre Arbeitsstelle aufgeben. Bei den ärztlichen Mitarbeitern sind es 19 Prozent."
es kommt sogar noch schlimmer: "Darüber hinaus wollen 46 Prozent der nichtärztlichen Mitarbeiter und 30 Prozent der Ärzte ihren Stellen­anteil reduzieren."
franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 18:54)
... aber er hat ja die Möglichkeit Klinkenputzer durchzuschicken und die Bürger zu befragen.
Und wenn er etwas fordert, wen spricht er da an ?
Nein, hat er nicht. Er DARF die Bürger nicht nach dem Impfstatus fragen, nicht mal die Arbeitgeber dürfen das - mit wenigen Ausnahmen um die lange politisch gezankt wurde. Diese Daten hätten bei der Impfung erhoben werden müssen, jetzt gibt es dafür keine gesetzliche Möglichkeit.
franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 20:29)
Letzendlich ist es aber auch egal, die Mehrheit der Bürger ist dafür, Impfunwillige auszuschließen.
Was soll die Alternative sein? Alles auf, Augen zu und durch? Situation wie in den USA wo bereits Bürger verstorben sind weil es keinen Krankenhausplatz mehr gab? Nein, nicht an und mit Covid-19 sondern an irgendwas Anderem, es gab keinen Platz, weder im eigenen noch in den umliegenden 8 Bundesstaaten. Da war noch Sommer ...

Konkret gefragt: wie stellen Sie sich den Umgang mit Impfverweigerern vor? Wie soll das Problem im Gesundheitssystem kurzfristig - also konkret für die jetzt laufende Welle - gelöst werden? Wäre es für Sie akzeptabel das die Intensivstationen mit erkrankten Impfverweigerern überquellen und dann z.B. meine Frau wegen einer anderen Erkrankung abgewiesen wird und verstirbt? Wenn ja: sehen Sie es mir nach das ich anderer Meinung bin. Wenn nein: welche konkrete Lösung schwebt Ihnen vor?
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Geimpfte weniger ansteckend als Ungeimpfte ?
https://www.rnd.de/gesundheit/studie-ze ... S7X64.html
Eine Corona-Impfung sollte nicht nur vor einer Infektion schützen, lange haben Expertinnen und Experten gehofft,
dass Geimpfte das Virus auch weniger stark weitergeben.
Eine Hoffung die wie hier oft zu lesen ist, als Fakt geannt wird.
Doch leider hat sich in der in diesem Artikel besprochenen Studie, diese Hoffnung wohl zerschlagen.
Kaum Unterschiede bei der Viruslast zwischen Geimpften und Ungeimpften...
Die Spitzenviruslast war trotz Impfstatus oder Variantenart nicht großartig unterschiedlich, stieg mit dem Alter allerdings leicht an. Bei vollständig geimpften Personen mit einer Infektion der Delta-Variante ging die Viruslast im Durchschnitt etwas schneller zurück. Bei ungeimpften Personen sank diese etwas langsamer. Zudem stieg sie auch schneller und im Durchschnitt etwas höher.
Ja "etwas", "nicht großartig", wohl damit auch nicht signifikant.

Womit man natürlich auch zu folgendem Schuß kommen könnte:
Maßnahmen auch für Geimpfte weiterhin ratsam


Macht man aber nicht, sondern hauptsächlich Maßnahmen für Ungeimpfte.
Nun kommt der heiße Herbst, die "Impfdurchbrüche" nehmen stetig zu, und die Argumentation lautet:
"Sind ja auch mehr geimpft"
Aber ist es nicht auch so, daß Geimpfte stärker disponiert sind, da ihnen Sicherheit suggeriert wird, da man die angebliche Virenschleuder fernhält mit XG ?
Bei der Argumentation rund um Impfdurchbrüche wird ja, wie auch bei anderen Zahlen, gerne kumuliert,
außer wenn ein exponentieller Anstieg verwendet werden soll, dann wird plötzlich ein Zeitsegment betrachtet.
Zahl der Impfdurchbrüche nimmt auch in Deutschland zu
Impfdurchbrüche machen inzwischen einen deutlich höheren Anteil der Neuinfektionen aus, als noch vor wenigen Monaten – und die Tendenz ist weiterhin steigend. Insbesondere seit der Ausbreitung der Delta-Variante hat sich die Zahl der Impfdurchbrüche deutlich erhöht.
Laut RKI waren 58,9 Prozent der über 60-Jährigen, die zwischen dem 27. September und 24. Oktober an Covid-19 erkrankten, geimpft, sowie 43,7 Prozent der über 60-Jährigen, die deswegen im Krankenhaus behandelt werden mussten, und 33,4 Prozent der Intensivpatienten aus dieser Altersgruppe. Von den über 60-Jährigen, die im genannten Zeitraum an Covid-19 verstorben sind, waren 45 Prozent geimpft.
Bei den 18- bis 59-Jährigen waren zwischen dem 27. September und 24. Oktober 37,5 Prozent der symptomatischen Neu­infektionen Impf­durch­brüche, in der Alters­gruppe der Zwölf- bis 17-Jährigen waren es 3,6 Prozent.


Nach den beiden "Logiken"
- der Geimpfte ist weniger ansteckend (was zumindest in dieser Studie widerlegt wurde)
- es sind ja auch mehr geimpft (in Wahrheit stagniert die Impfquote, sie steigt nicht )
kann der Anteil der Impdurchbrüche gar nicht steigen
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Der Kutscher hat geschrieben:(31 Oct 2021, 08:14)
... Die hochgefährdeten Bürger in den Alten- und Pflegeheimen brauchen besonderen, weit über die Impfung hinausgehenden Schutz.
Da waren wir doch schon vor einem Jahr.
Lern- und Handlungseffekt = 0.
Der Kutscher hat geschrieben:Viel kritischer sehe ich die Belastung des Gesundheitssystems,
Außer Klatschen nichts gewesen.
Aber ein Schuldiger ist gefunden, nein nicht die Politik, nein nicht die Gesellschaft, der Impfverweigerer ist nun schuld an den Zuständen im Gesundheitssystem.

Der Kutscher hat geschrieben:Nein, hat er nicht. Er DARF die Bürger nicht nach dem Impfstatus fragen, ...
Das ist mir klar, aber warum fordert dann ein Politiker genau das, was er nicht darf ?

Der Kutscher hat geschrieben:Was soll die Alternative sein? Alles auf, Augen zu und durch? Situation wie in den USA ...
Die USA sind für Vergleiche beim Gesundheitssystem höchst ungeeignet.
Der Kutscher hat geschrieben:Konkret gefragt: wie stellen Sie sich den Umgang mit Impfverweigerern vor? Wie soll das Problem im Gesundheitssystem kurzfristig - also konkret für die jetzt laufende Welle - gelöst werden? Wäre es für Sie akzeptabel das die Intensivstationen mit erkrankten Impfverweigerern überquellen und dann z.B. meine Frau wegen einer anderen Erkrankung abgewiesen wird und verstirbt? Wenn ja: sehen Sie es mir nach das ich anderer Meinung bin. Wenn nein: welche konkrete Lösung schwebt Ihnen vor?
Das ist mir zu pathetisch, bei "Intensivstionen die von Impfverweigerern überquellen" einer völlig übertriebenen Darstellung, bleibt nicht viel Diskussionsspielraum.
Wenn es ganz sicher zu dieser Überquellung kommen kann, dann ist einen Impfplicht alternativlos.
Wenn dann die Impfqoute gesichert bei 100% liegt und wieder eine Überquellung kommt, dann wird diese nicht mehr an den Ungeimpften liegen.
Was machen wir dann ?
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Oct 2021, 17:36)
Aber ein Schuldiger ist gefunden, nein nicht die Politik, nein nicht die Gesellschaft, der Impfverweigerer ist nun schuld an den Zuständen im Gesundheitssystem.
Natürlich ist der Impfverweigerer schuld wenn er wegen des Verzichts auf die Impfung auf der Intensivstation landet.

Wer denn sonst ? Merkel, Jehova, Graf Zahl ?
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Oct 2021, 17:36)
Außer Klatschen nichts gewesen.
Aber ein Schuldiger ist gefunden, nein nicht die Politik, nein nicht die Gesellschaft, der Impfverweigerer ist nun schuld an den Zuständen im Gesundheitssystem.
Hab ich das behauptet? Ich kritisiere die Gesundheitspolitik nun wirklich oft genug, ich habe die bisherige Regierung nicht gewählt, ich habe die künftige Regierung nicht gewählt [ja ich gehe immer zur Wahl oder nutze Briefwahl)- sorry, ich kann es leider nicht ändern.
franzmannzini hat geschrieben:(31 Oct 2021, 17:36)
Das ist mir zu pathetisch, bei "Intensivstionen die von Impfverweigerern überquellen" einer völlig übertriebenen Darstellung, bleibt nicht viel Diskussionsspielraum.
Wenn es ganz sicher zu dieser Überquellung kommen kann, dann ist einen Impfplicht alternativlos.
Ihnen zu "pathetisch" bei mir konkrete Angst: wir haben im gesamten LK 12 Intensivbetten, für etwa 100.000 EW. Um in den nächsten LK zu kommen benötige ich mindestens 20min Fahrtzeit mit dem PKW ohne Verkehrsaufkommen, gefahren wie der Leibhaftige. Wenn jede Minute zählt: zu lange.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Der Kutscher hat geschrieben:(31 Oct 2021, 17:46)
Hab ich das behauptet? Ich kritisiere die Gesundheitspolitik nun wirklich oft genug, ich habe die bisherige Regierung nicht gewählt,
ich habe die künftige Regierung nicht gewählt [ja ich gehe immer zur Wahl oder nutze Briefwahl)- sorry, ich kann es leider nicht ändern.
Und es ändert sich auch ganz sicher nicht, wenn nun alle geimpft sind.
Der Kutscher hat geschrieben:Ihnen zu "pathetisch" bei mir konkrete Angst: wir haben im gesamten LK 12 Intensivbetten, für etwa 100.000 EW. Um in den nächsten LK zu kommen benötige ich mindestens 20min Fahrtzeit mit dem PKW ohne Verkehrsaufkommen, gefahren wie der Leibhaftige. Wenn jede Minute zählt: zu lange.
Wie viele Corona-Fälle liegen in diesen 12 Betten ?
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(31 Oct 2021, 17:44)

Natürlich ist der Impfverweigerer schuld wenn er wegen des Verzichts auf die Impfung auf der Intensivstation landet.

Wer denn sonst ? Merkel, Jehova, Graf Zahl ?
Das steht in dem Satz überhaupt nicht.
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Oct 2021, 17:52)
Wie viele Corona-Fälle liegen in diesen 12 Betten ?
Es geht nicht darum wie viele jetzt in den Betten liegen, sondern darum was noch kommt. Im Moment sind die Zahlen in meinem LK noch niedrig, haben wir Zahlen wie jetzt in Teilen Bayerns geht nichts mehr.

Leider möchtest Du das nicht begreifen, es widerspricht Deiner Weitsicht.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von discipula »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Oct 2021, 17:52)
Wie viele Corona-Fälle liegen in diesen 12 Betten ?
in der Schweiz sind aktuell 13.1% der Patienten auf Intensivstationen wegen Corona dort.
Die Intensivstationen sind zu ca 75% ausgelastet.

https://rsalzer.github.io/COVID_19_BAG/

Das sieht alles nicht beunruhigend aus.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Der Kutscher hat geschrieben:(01 Nov 2021, 07:33)

Es geht nicht darum wie viele jetzt in den Betten liegen, sondern darum was noch kommt. Im Moment sind die Zahlen in meinem LK noch niedrig, haben wir Zahlen wie jetzt in Teilen Bayerns geht nichts mehr.

Leider möchtest Du das nicht begreifen, es widerspricht Deiner Weitsicht.
Natürlich geht es darum wie viele wann und warum in Intensivbetten liegen, es ist doch das aktuelle Entscheidungskriterium
für die Politik.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

discipula hat geschrieben:(01 Nov 2021, 07:37)

in der Schweiz sind aktuell 13.1% der Patienten auf Intensivstationen wegen Corona dort.
Die Intensivstationen sind zu ca 75% ausgelastet.

https://rsalzer.github.io/COVID_19_BAG/

Das sieht alles nicht beunruhigend aus.
Nun muß auch die Politik in der Schweiz entscheiden, ob es beunruhigend aussieht, oder wann es beunruhigend wird,
und ob dann irgend welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
Es müßten dann aber Maßnahmen sein, die die Intensivstationen schnell entlasten.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

(4)
Keine Bundesübersicht über Impfzentren in den Ländern:
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... klagt.html
Die Bundesregierung hat keinen Überblick über die Zahl der noch betriebenen Impfzentren in Deutschland. „Dazu liegen mir keine Zahlen vor, da die Bundesländer die Impfzentren in eigener Zuständigkeit betreiben“, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Montag in Berlin.
Da frage ich mich schon wie der Bund die Impfung Nummer 3 verteilen will, falls sich hier ein großer Bedarf zeigen oder notwendig sein sollte.
Was kann in Zeitspanne je Bundesland verimpft werden ?
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

(3)
Thread-Titel Langzeitplan
https://www.bz-berlin.de/berlin/mueller ... mal-wieder
Müller verlangt einen Plan
Und ich bin mir ganz sicher, er wird keinen bekommen.
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Bayerische Krankenhausampel auf Gelb gesprungen.
Spiegel 3. November 2021 Vierte Coronawelle: Söder will strengere Maßnahmen für Ungeimpfte
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 4ea22d474c
"So soll ab einer bayernweiten Auslastung von 450 Intensivbetten die sogenannte Krankenhausampel auf Gelb springen. Das habe zur Folge, dass statt einfacher medizinischer Masken wieder FFP2-Masken getragen werden müssen. 3G wird bei gelber Ampel außerdem zu 3Gplus...
Bei roter Ampel, wenn mehr als 600 Intensivbetten belegt sind, kann 2G deutlich ausgeweitet werden, sagte Söder, am Arbeitsplatz greife dann ab einer Personenzahl ab zehn in einem Raum die 3G-Regel...
Zusätzlich werden alle bayerischen Landkreise, in denen die Inzidenz über 300 liegt und die Intensivbettenbelegung über 80 Prozent, als Hotspots definiert, in denen die Regelungen der roten Krankenhaus-Ampel gelten. Davon seien derzeit 27 Landkreise betroffen, sagt Söder."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9053
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von jorikke »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Nov 2021, 23:08)

(3)
Thread-Titel Langzeitplan
https://www.bz-berlin.de/berlin/mueller ... mal-wieder


Und ich bin mir ganz sicher, er wird keinen bekommen.
Das ist auch gut so.
Er hat lange genug bei den Ministerpräsidenten Konferenzen mitgespielt.
Sogar als Vorsitzender, wenn ich mich recht erinnere.
Jetzt, wo er freiwillig zurückgetreten wurde, warum eigentlich habe ich mich immer gefragt, will er noch einmal auf die Kacke hauen.
Schäbig.
Länderentscheidungen, bei unterschiedlicher Lage der Pandemie sind durchaus sinnvoll.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Herr Schmidt-Chanasit fordert nun die 1G-Regel
https://www.bz-berlin.de/deutschland/er ... -getestete
Allerdings meint er nicht 1G = Geimpft sondern 1G = Getestet.
Gegenüber dem Deutschlandfunk warnte der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit am Samstag, die Wirkung der 2G-Regel (Zulassung nur von Geimpften und Genesenen zu Veranstaltungen) zu überschätzen. Er erklärte, 2G gebe eine „Scheinsicherheit“. Auch Geimpfte könnten sich infizieren und das Virus übertragen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer sei.
Allerdings ist die Frage wie dann das Bezahlmodell gestaltet werden sollte,
für Geimpfte kostenlos und für Ungeimpfte kostenpflichtig,
oder für alle kostenlos oder kostenpflichtig ?
Auch wenn die Meinungen hier im Forum nicht den Meinungsquerschitt der Gesamtbevölkerung darstellen,
läßt sich zumindest hier vernehmen, das die Geimpften nicht mehr bereit sind die Kosten für die Ungeimpften zu tragen,
zumal diese ja häufig auch als Hauptverantwortliche für die jetzige Situation ausgemacht werden.
Herr Schmidt-Chanasit kritisiert die Abschaffung der kostenlosen Bürgertests.
Herr Streek
„Die Geimpften haben das Gefühl, sie sind nicht mehr Teil der Pandemie und verhalten sich auch entsprechend risikoreich“
Könnte sein, oder auch nicht.
Herr Streek fordert die zeitnahe Wiedereinführung der kostenlosen Corona-Tests.
Amtsärzte:
Angesichts der steigenden Neuinfektionen plädieren sie für eine Ausweitung der Covid-Schnelltests für Geimpfte.
Die also auch.

Wieder mal stellt ein Teil der Experten Forderungen oder wirbt für Etwas, was der aktuellen Politik entgegensteht.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Herr Söder möchte etwas Anderes und mehr davon, aber auch kostenlose Tests:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ma ... ln,SnyFm7s
...massive Verschärfung der Corona-Regeln...
- er denkt Impfpflicht für Pflegekräfte nach
- kostenlose Tests anbieten
- Stiko soll Booster-Impfung für alle empfehlen
(Stiko soll!) :)
- Ethikrat soll Impfpflicht für Pflegekräfte prüfen
Herr Henn vom Ethikrat hat sich schon dafür ausgesprochen, was auch kein Wunder ist, denn er hatte sich
auch in 12/2020 dafür ausgesprochen das Impfgegner auf ihre Beatmung als Corona-Fall verzichten sollen.
Aber es ist ja nur die Meinung Henn´s und nicht die Einschätzung des Ethikrats.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Nov 2021, 22:45)

(4)
Keine Bundesübersicht über Impfzentren in den Ländern:
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... klagt.html
Wundert sich das? Wir wissen ja nicht mal wieviel Leute tatsächlich geimpft sind.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Das wäre natürlich praktisch:
https://www.tagesschau.de/ausland/pfize ... a-101.html
Während den ersten Corona-Symptomen innerhalb von 3 oder 5 Tagen Paxlovid und Ritonavir
einnehmen und 9 von zehn Krankenhausaufenthalten können entfallen.
Natürlich ist Ritonavir kein unkompliziertes Medikament und auch relativ teuer,
der Preis von Paxlovid ist noch nicht bekannt.
Eine weitere Frage wäre, ob sich trotz der Einnahme trotzdem noch ein Immunschutz aufbaut,
aber wenn nicht, oder nur beschränkt, läßt sich ja hier bestimmt noch eine Impfung anwenden.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Nov 2021, 20:18)

Wundert sich das? Wir wissen ja nicht mal wieviel Leute tatsächlich geimpft sind.
Es wundert mich nicht, da mir die Gründe bekannt sind, die sich aus wieder anderen
Gründen scheinbar nicht beseitigen lassen (wollen), aber es stört mich.
So kann ich nur hoffen das die diversen Schätzungen in die richtige Richtung gehen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19810
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von sünnerklaas »

Im Freistaat Sachsen gilt ab morgen 2 G. ***KLICK***
Die Einhaltung soll von einer Corona-Polizei, bestehend aus Teams von Polizei, Ordnungsämtern und Gesundheitsämtern kontrolliert werden.

Das Problem in Sachsen ist die niedrige Impfquote. Die Infektionszahlen gehen durch die Decke, der allergrößte Teil der Infizierten und Hospitalisierten sind Ungeimpfte. ***Klick***
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Nightrain »

discipula hat geschrieben:(01 Nov 2021, 07:37)

in der Schweiz sind aktuell 13.1% der Patienten auf Intensivstationen wegen Corona dort.
Die Intensivstationen sind zu ca 75% ausgelastet.

https://rsalzer.github.io/COVID_19_BAG/

Das sieht alles nicht beunruhigend aus.
Im Exponentiellen Wachstum schaut es immer bis ein paar Tage davor schön chillig aus.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15215
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Schon lustig... wenns nicht so traurig wär... Auch wenn der Ausnahmezustand beendet ist dürfen die Regionalgouverneure weiterhin nach Gutdünken lustige Maßnahmen, Maßnahmenverschärfungen etc. verordnen... :rolleyes:
Dann können se den Ausnahmezustand auch gleich ad infinitum ad nauseam verlängern... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Die Sächsische Corona Schutzverordnung vom 5.11.2021
https://www.coronavirus.sachsen.de/down ... -11-05.pdf
gilt ja momentan nur bis:
Zu § 18 (Inkrafttreten, Außerkrafttreten)
Die Vorschrift regelt das Inkrafttreten und Außerkrafttreten. Die Verordnung tritt am 25. November 2021 und damit zeitgleich mit der Beendigung der epidemischen Lage von nationaler
Tragweite außer Kraft.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Hier ist noch der aktuelle Gesetzentwurf der Ampel:
https://dserver.bundestag.de/btd/20/000/2000015.pdf
Auszug:
§ 28a wird wie folgt geändert:
a) In Absatz 1 Nummer 2a wird der Punkt am Ende durch ein Komma ersetzt.
b) Absatz 7 wird wie folgt gefasst:
„(7) Unabhängig von einer durch den Deutschen Bundestag nach § 5 Absatz 1 Satz 1 festgestellten epidemischen Lage von nationaler Tragweite können bis zum Ablauf des 19. März 2022 folgende Maßnahmen notwendige Schutzmaßnahmen im Sinne des § 28 Absatz 1 Satz 1 und 2 sein, soweit
sie zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) erforderlich sind:
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Nightrain »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Nov 2021, 20:00)
- Stiko soll Booster-Impfung für alle empfehlen
(Stiko soll!) :)
Weil ich es erst jetzt gelesen habe: damit hat er auch absolut recht. Die STIKO selbst schreibt, dass deren aktuelle Empfehlung für nur >70 jährige nicht im Zusammenhang damit steht, dass die Auffrischung für andere Altersgruppen nicht höchst sinnvoll wäre. Die STIKO hat ihre aktuelle Empfehlung deshalb so gegeben, weil sie selbst die Reihenfolge der Impfungen steuern möchte.

Das wäre mir aber neu, dass es Aufgabe der STIKO wäre sinnvolle und wichtige Impfungen nicht für alle zu empfehlen bei denen der Nutzen weit die Risiken überwiegt.

Nicht dass die Bürger den Fokus noch darauf richten, wer die Empfehlung für die Auffrischungen denn vertrödelt hat und erst im Oktober(!) überhaupt Auffrischungen nach 6 Monaten empfohlen hat, obwohl im Dezember(!) davor schon die ersten Impfungen starteten und man jetzt mitten in die größte Welle hinein einem riesigen Impfstau hinterher rennt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Mahmoud

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Mahmoud »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Nov 2021, 13:51)

Im Freistaat Sachsen gilt ab morgen 2 G. ***KLICK***
Die Einhaltung soll von einer Corona-Polizei, bestehend aus Teams von Polizei, Ordnungsämtern und Gesundheitsämtern kontrolliert werden.

Das Problem in Sachsen ist die niedrige Impfquote. Die Infektionszahlen gehen durch die Decke, der allergrößte Teil der Infizierten und Hospitalisierten sind Ungeimpfte. ***Klick***

... der allergrößte Teil der Infizierten und Hospitalisierten sind Ungeimpfte. So so...lass mal überlegen, was hier nicht passt.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt deutschlandweit bei 249,1 ( Stand 11.November) Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Das ist der höchste, jemals in Deutschland gemessene Wert. Also auch höher als vor einem Jahr, als die Impfquote noch deutlich geringer war.

Es liegt auf der Hand, daß sich folgende Frage aufdrängt: "Was bringt die Impfung eigentlich? " Außer Geld für die Pharmaindustrie.

Fakten sind: Höhere Impfquote als vor einem Jahr, höhere Inzidenz. FINDE DEN FEHLER

Zur Info: Ich bin kein Querdenker, ich bin geimpft. Trotzdem finde ich, daß einige Argumente der Querdenker nicht von der Hand zu weisen sind.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Gruwe »

Mahmoud hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:42)
Fakten sind: Höhere Impfquote als vor einem Jahr, höhere Inzidenz. FINDE DEN FEHLER
Der Fehler ist, dass du nicht verstanden hast, welche "Kennwerte" für den Verlauf der Pandemie relevant ist!

Wenn wir irgendwann mal in einer Endemie sind, dann werden die Inzidenzen von Corona-Infizierten auch wieder ganz hoch steigen, wohl noch deutlich höher. Interessiert aber nicht, wenn alle Grundimmunität besitzen.

Jährlich im Oktober steigt auch die Erkältungs-Inzidenz gravierend an....spielt aber eben auch keine Rolle mehr, da sich 99,9% problemfrei selbst zuhause mit gelbem Schein auskurieren können.

Zudem verweise ich mal noch auf folgenden Post vom User "Adam Smith":
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5109556
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

Mahmoud hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:42)
Fakten sind: Höhere Impfquote als vor einem Jahr, höhere Inzidenz. FINDE DEN FEHLER
Der "Fehler" ist dass du nicht begriffen hast was der vornehmliche Sinn der Impfung ist.

Schwere Verläufe verhindern -> Gesundheitssystem schützen.

Und da wirkt die Impfung nun mal genial wie die Zahlen eindrucksvoll belegen.
Mahmoud

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Mahmoud »

Gruwe hat geschrieben:
Jährlich im Oktober steigt auch die Erkältungs-Inzidenz gravierend an....spielt aber eben auch keine Rolle mehr, da sich 99,9% problemfrei selbst zuhause mit gelbem Schein auskurieren können.

[/url]

Kann nicht sein! Wenn sich 99,9% der Infizierten zuhause auskurieren können, dann wären nicht angeblich so viele Kliniken bzw. Intensivstationen an der Grenze ihrer Aufnahmemöglichkeit. Auch hier: Finde den Fehler!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Mahmoud hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:59)

Kann nicht sein! Wenn sich 99,9% der Infizierten zuhause auskurieren können, dann wären nicht angeblich so viele Kliniken bzw. Intensivstationen an der Grenze ihrer Aufnahmemöglichkeit. Auch hier: Finde den Fehler!
Erkältungswelle. Finde den Fehler.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Gruwe »

Mahmoud hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:59)

Kann nicht sein! Wenn sich 99,9% der Infizierten zuhause auskurieren können, dann wären nicht angeblich so viele Kliniken bzw. Intensivstationen an der Grenze ihrer Aufnahmemöglichkeit. Auch hier: Finde den Fehler!
Fehler gefunden: Du hast nicht erkannt, was der Unterschied ist zwischen einer Pandemie und einer Endemie.
Wenn das Virus endemisch ist, weil alle regelmäßig damit in Kontakt kommen (und über eine Grundimmunität verfügen) dann erkrankt kaum einer mehr schwer. Natürlich wird es auch weiterhin Risikogruppen wie alte Menschen geben, die man etwa durch Impfung zusätzlich schützen muss.

Ansonsten:
Du hast also die Zusammenhänge nicht verstanden, wirfst aber denjenigen, die sie verstanden haben, Denkfehler vor. Finde den Fehler!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19810
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von sünnerklaas »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:03)

Fehler gefunden: Du hast nicht erkannt, was der Unterschied ist zwischen einer Pandemie und einer Endemie.
Wenn das Virus endemisch ist, weil alle regelmäßig damit in Kontakt kommen (und über eine Grundimmunität verfügen) dann erkrankt kaum einer mehr schwer. Natürlich wird es auch weiterhin Risikogruppen wie alte Menschen geben, die man etwa durch Impfung zusätzlich schützen muss.

Ansonsten:
Du hast also die Zusammenhänge nicht verstanden, wirfst aber denjenigen, die sie verstanden haben, Denkfehler vor. Finde den Fehler!
Deshalb ist ja auch die Frage der Hospitalisierung entscheidend - und der Belegung der Intensivbetten. Und genau da sind es die Ungeimpften, die für hohe bis höchste Belegungsraten sorgen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Gruwe »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:06)

Deshalb ist ja auch die Frage der Hospitalisierung entscheidend - und der Belegung der Intensivbetten. Und genau da sind es die Ungeimpften, die für hohe bis höchste Belegungsraten sorgen.
Richtig! Das versteht er aber leider nicht... :?:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Tom Bombadil »

Mahmoud hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:42)

Also auch höher als vor einem Jahr, als die Impfquote noch deutlich geringer war.
Vor einem Jahr gab es die Deltavariante auch noch nicht in Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19810
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von sünnerklaas »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:07)

Richtig! Das versteht er aber leider nicht... :?:
Schönes Beispiel:

In Sachsen liegt aktuell die 7-Tages-Inzidenz bei den Unvollständig und gar nicht Geimpfteb bei 1152,5. Bei den Geimpften dagegen bei 70,7.
Eine Impfung bietet nie die 100% Garantie, sich nicht zu infizieren oder zu erkranken. Nur: der Krankheitsverlauf wird durch die Impfung massiv milder. Die Zahl derer, die trotz Impfung hospitalisiert werden müssen, liegt nach meiner Kenntnis im Promillebereich und steht in direktem Zusammenhang mit anderen Erkrankungen.


Dann schaue man einmal auf das hier:

"Durch COVID19-Patienten belegte Betten auf der Intensivstation: 288 (88,3 % Auslastung), davon

im Krankenhauscluster Dresden1: 132 (84,6 %),
im Krankenhauscluster Leipzig2: 49 (87,5 %) und
im Krankenhauscluster Chemnitz3: 107 (93,9 %).

1) Landkreis Meißen, Stadt Dresden, Landkreis Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis Bautzen, Landkreis Görlitz
2) Landkreis Leipzig, Stadt Leipzig, Landkreis Nordsachsen
3) Stadt Chemnitz, Landkreis Mittelsachsen, Landkreis Zwickau, Erzgebirgskreis, Vogtlandkreis"


Quelle

Im Einzugsbereich des Krankhausclusters Leipzig liegen nur halb so viele oder sogar fast ein drittel so viele Covid-Patienten, wie in den Clustern Dresden und Chemnitz. Im Einzugsbereich von Dresden und Chemnitz liegen die Landkreise mit den niedrigsten Impfquoten, dafür aber mit den besten AfD-Ergebnissen und hohen Querdenker-Dichten.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Haegar »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:26)

...
Im Einzugsbereich des Krankhausclusters Leipzig liegen nur halb so viele oder sogar fast ein drittel so viele Covid-Patienten, wie in den Clustern Dresden und Chemnitz. Im Einzugsbereich von Dresden und Chemnitz liegen die Landkreise mit den niedrigsten Impfquoten, dafür aber mit den besten AfD-Ergebnissen und hohen Querdenker-Dichten.
Im Grunde bestraft die Natur, wie so immer die Blöden, also die Ungeimpften.
Das Problem für den Rest ist allerdings, dass sie auch zB. unter der Belegung der Intensivplätze zu leiden haben, weil dann notwendige OP-Termine verschoben werden müssen.
Ausserdem besteht die Gefahr der weiteren Mutation des Virus.
Mahmoud

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Mahmoud »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:03)

Fehler gefunden: Du hast nicht erkannt, was der Unterschied ist zwischen einer Pandemie und einer Endemie.
Wenn das Virus endemisch ist, weil alle regelmäßig damit in Kontakt kommen (und über eine Grundimmunität verfügen) dann erkrankt kaum einer mehr schwer. Natürlich wird es auch weiterhin Risikogruppen wie alte Menschen geben, die man etwa durch Impfung zusätzlich schützen muss.

Ansonsten:
Du hast also die Zusammenhänge nicht verstanden, wirfst aber denjenigen, die sie verstanden haben, Denkfehler vor. Finde den Fehler!

Du willst also sagen, daß 0,1% der Infizierten für eine teilweise Vollbelegung der Intensivstationen sorgen? :D
Antworten