Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben: Jetzt bitte nicht in 4 W wieder anfangen.
Damit ? Mit lediglich Kochsalzlösung (somit eventuelle eine Gemüsebrühe oder eine andere Suppe gelöffelt) sind 99,12 % ohne schwere Covid-19-Erkrankung
und tiereinschläferungsmittelfreier.

Langzeitplan "Suppe für das Volkswohl". Eine Art, sich den Placeboeffekt zu Nutze zu machen; dafür benötigt es keine neuen Impfzentren oder 24-Stunden Personen- bzw. Objektschutz bei Hausarztpraxen.

Keiner weiß, ob militante Impfgegner bereits die Messer wetzen.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(29 Mar 2021, 18:36)

Die Kochschen Postulate sind in ihrer Gesamtheit unerfüllt, da es eine Menge Asymptomatische und Gesunde gibt, welche "mutmaßlicher-Krankheitserreger-positiv" seien. Damit sind sämtliche Deiner Fragen beantwortet.
Ich frage noch mal, weil ich Dir wirklich keine falschen Worte in den Mund legen will; Du glaubst also, dass der Epstein-Barr-Virus und Helicobacter pylori keine Krankheitserreger sind? Wieso werden sie in der Medizin als Krankheitserreger bezeichnet?
Desconius hat geschrieben:Korrekt, eine Kochsalzlösung im Körper schützt vor einer Covid-19-Erkrankung; nicht wesentlich schlechter als das Biontech/Pfizer-Produkt unter gleichen Umständen, allerdings mit weniger Zusatzstoffen; Zusatzstoffen teils fraglicher Art.
Nope. Eine Kochsalzlösung im Körper hilft vielleicht bei einem Mineralienmangel ;), aber sie schützt nicht vor einer Covid-19-Erkrankung. Das Verhalten der Menschen schützt sie vor einer Covid-19-Erkrankung. Und das Biontech/Pfizer-Produkt verstärkt diesen Effekt nochmal mindestens um Faktor 10.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(29 Mar 2021, 20:01)
Damit ? Mit lediglich Kochsalzlösung (somit eventuelle eine Gemüsebrühe oder eine andere Suppe gelöffelt) sind 99,12 % ohne schwere Covid-19-Erkrankung
Ja.

Und da du ja ein ganz cleverer Rechner bist kannst du ja hochrechnen was das für die Gesamtbevölkerung bedeutet die schwer erkrankt. Ziemlich viele.

Und dem gegenüber stellst du dann die Masse die schwer erkrankt wenn alle mit Biontech geimpft würden -> Nur noch 5 % davon plus eingedämmte Ansteckungsgefahr -> Problem des Gesundheitswesens gelöst und kaum noch Tote.

Eine prima Sache also.
Keiner weiß, ob militante Impfgegner bereits die Messer wetzen.
Wenn militante Jünger einer obskuren wissenschaftsfeindlichen Sekte "Messer wetzen" bekommen sie die ganze Härte des StGBs zu spüren.

Da gibt es Gefährderansprachen, wie bei Islamisten, und im schlimmsten Fall Freiheitsentzug. Du glaubst doch wohl nicht dass sich der Staat von einer handvoll Spinnern auf der Nase rumtanzen lässt. Wie naiv....
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 20:26)
Ich frage noch mal, weil ich Dir wirklich keine falschen Worte in den Mund legen will; Du glaubst also, dass der Epstein-Barr-Virus und Helicobacter pylori keine Krankheitserreger sind? Wieso werden sie in der Medizin als Krankheitserreger bezeichnet?
Er will dich sowieso aufs Glatteis führen.

Inzwischen wurde das Virus in aller Herren Ländern isoliert und alle Postulate sind erfüllt.

Studien dazu verlinke ich alle 4 Wochen. Also immer dann wenn wir wieder "einmal durch" sind mit dem ganzem Quatsch und alles wieder von vorne anfängt ;)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Die Bundesregierung pokert nur noch:
Handelsblatt 29. März 2021 Der Bund will beim Coronakrisen-Management mehr Kompetenzen an sich ziehen. Doch wie stehen die Chancen dafür?
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... Ua6M5w-ap2
"Der Leipziger Staatsrechtler Christoph Degenhart hält eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes durchaus für einen gangbaren Weg. Ob die Länderkammer zustimmen müsse, hänge von der konkreten Fassung des Gesetzes ab. Sollte das Gesetz eine Ermächtigung zum Erlass von Verordnungen durch die Bundesregierung enthalten, müsse der Bundesrat sogar zustimmen...
Der Verfassungsrechtler Rupert Scholz sieht indes keinen großen Regulierungsspielraum. „Es ist ja ohnehin schon so, dass das Infektionsschutzgesetz die tatsächliche Regelungskompetenz sehr stark auf die Exekutive und deren Rechtsverordnungskompetenz legt“, sagte Scholz. „Ich bin nicht sicher, ob der Bundestag und die Landtage hier noch mehr Durchgriffsrechte exekutivischer Art akzeptieren würden.“
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(29 Mar 2021, 20:48)
Inzwischen wurde das Virus in aller Herren Ländern isoliert
Ebenfalls wurde etwas, was SARS-CoV-2 benannt wurde, bei mehreren Gesunden/Asymptomatischen isoliert.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:34)

Ebenfalls wurde etwas, was SARS-CoV-2 benannt wurde, bei mehreren Gesunden/Asymptomatischen isoliert.
Ja, so wie man auch bei Asymptomatischen Influenza-Viren, Epstein-Barr, usw. isoliert werden, oder hinterher an den Antikörpern im Blut erkannt werden.
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Desconius »

Du findest wahrscheinlich auch Antikörper nach dem Schlüssel-Loch-Prinzip bei Mückenstichen oder dem Spritzen von Hühnereiweiß.

Nur hat das nichts mit dem an die Virentheorien angepaßte Werk von dem Anatomen und Pathologen Jakob Henle sowie der Ärzte und Mikrobiologen Robert Koch und Friedrich Loeffler zu tun.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:54)

Du findest wahrscheinlich auch Antikörper nach dem Schlüssel-Loch-Prinzip bei Mückenstichen oder dem Spritzen von Hühnereiweiß.

Nur hat das nichts mit dem an die Virentheorien angepaßte Werk von dem Anatomen und Pathologen Jakob Henle sowie der Ärzte und Mikrobiologen Robert Koch und Friedrich Loeffler zu tun.
Dann stelle ich mal umgekehrt die Frage, kennst Du einen Krankheitserreger, den man garantiert nicht bei asymptomatischen Menschen vorfinden kann und warum sollte das so sein?
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:25)

Dann stelle ich mal umgekehrt die Frage, kennst Du einen Krankheitserreger, den man garantiert nicht bei asymptomatischen Menschen vorfinden kann und warum sollte das so sein?
Diese Frage zu beantworten wäre genauso sinnig wie die Beantwortung der Frage, ob es reine, pure Echt-Goldmünzen, welche bei normaler Sommertemperatur hart wie Granit sind, gibt.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:00)

Diese Frage zu beantworten wäre genauso sinnig wie die Beantwortung der Frage, ob es reine, pure Echt-Goldmünzen, welche bei normaler Sommertemperatur hart wie Granit sind, gibt.
Ich habe sowieso den Eindruck, dass Du nicht gerne Fragen von anderen Usern beantwortest. Wird wohl seine Gründe haben.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:24)

Ich habe sowieso den Eindruck, dass Du nicht gerne Fragen von anderen Usern beantwortest. Wird wohl seine Gründe haben.
Ich nehme an die Telegram "Universität" hat keine vorbereiteten Antworten auf "Fragen". ;-)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:52)
Gestern schickte Kretschmann mit Söder einen Brandbrief an die anderen MP. Heute kam ein Brandbrief mehrerer baden-württembergischer OBs bei Kretschmann an....
"landesweit einheitliche Öffnungsschritte aus dem Corona-Lockdown vorzubereiten. Man sehe in immer wiederkehrend sinkenden und steigenden Inzidenzzahlen sowie den damit verbundenen Öffnungen und Schließungen kein tragfähiges Modell zur Bekämpfung der Pandemie für die nächsten Monate, schreiben die Repräsentanten der kommunalen Ebene."
https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt ... CleverPush
Als Betriebsratsmitglied und Sicherheitsbeauftragter durfte ich mich heute mit dem Thema Corona-Schnelltests im Betrieb befassen.
Der Betriebsarzt erzählte neulich im Arbeitssicherheitsausschuss der Muttergesellschaft, dass 20% der Corona-Schnelltests bei Personen ohne Symptome falsch negativ seien.
Die Geschäftsführung unserer Tochtergesellschaft hat schon irgendeine Anzahl von Schnelltests beschafft. Nun darf der Betriebsrat einen Vorschlag machen, welche Mitarbeiter auf Grund welcher Arbeitsabläufe wie oft in den Genuss eines Schnelltestes kommen.
Stellt sich jetzt die Frage, wie flächendeckend müssen solche Schnelltests sein, dass die Ausbeute von richtig Positiven die Sicherheit im Betrieb erhöht.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von olli »

Wähler hat geschrieben: Die Geschäftsführung unserer Tochtergesellschaft hat schon irgendeine Anzahl von Schnelltests beschafft. Nun darf der Betriebsrat einen Vorschlag machen, welche Mitarbeiter auf Grund welcher Arbeitsabläufe wie oft in den Genuss eines Schnelltestes kommen.
Stellt sich jetzt die Frage, wie flächendeckend müssen solche Schnelltests sein, dass die Ausbeute von richtig Positiven die Sicherheit im Betrieb erhöht.
Hört sich für mich so an als ob nicht genügend Test vorhanden sind um jeden 2x die Woche zu testen und jetzt wirft euch die Geschäftsführung das vor die Füße damit ihr zusehen sollt. Geht's schief oder gibt's Ärger lacht sich die Geschäftsführung dann ins Fäustchen weil sie den schwarzen Peter an euch weitergegeben hat. Da sollte euer Betriebsrat sich vorher besser mit anderen Betriebsratsvertretungen kundig machen. Ich will jetzt nicht das schwarze an die Wand malen, aber auch hier geht es um Haftungsansprüche. Wird bei einer Kontrolle der Laden dicht gemacht oder muss die Produktion bis zur Verbesserung schliessen stehen ja auch Haftungs-/Ausfallkosten im Raum. Nicht das sie euch da hintenrum einen reindrücken wollen.

Edit: In deiner Funktion als Sicherheitsbeauftragter bist du natürlich schon in der Pflicht aber da sollte der Betriebsarzt doch in erster Linie die Vorgaben machen die man dann als Sicherheitsbeauftragter umsetzt. Den Betriebsrat da mit ins Boot holen ist ne krumme Geschichte.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(01 Apr 2021, 16:15)
Als Betriebsratsmitglied und Sicherheitsbeauftragter durfte ich mich heute mit dem Thema Corona-Schnelltests im Betrieb befassen.
Der Betriebsarzt erzählte neulich im Arbeitssicherheitsausschuss der Muttergesellschaft, dass 20% der Corona-Schnelltests bei Personen ohne Symptome falsch negativ seien.
Die Geschäftsführung unserer Tochtergesellschaft hat schon irgendeine Anzahl von Schnelltests beschafft. Nun darf der Betriebsrat einen Vorschlag machen, welche Mitarbeiter auf Grund welcher Arbeitsabläufe wie oft in den Genuss eines Schnelltestes kommen.
Stellt sich jetzt die Frage, wie flächendeckend müssen solche Schnelltests sein, dass die Ausbeute von richtig Positiven die Sicherheit im Betrieb erhöht.
olli hat geschrieben:(01 Apr 2021, 16:51)
Hört sich für mich so an als ob nicht genügend Test vorhanden sind um jeden 2x die Woche zu testen und jetzt wirft euch die Geschäftsführung das vor die Füße damit ihr zusehen sollt.
Edit: In deiner Funktion als Sicherheitsbeauftragter bist du natürlich schon in der Pflicht aber da sollte der Betriebsarzt doch in erster Linie die Vorgaben machen die man dann als Sicherheitsbeauftragter umsetzt. Den Betriebsrat da mit ins Boot holen ist ne krumme Geschichte.
Nein, es geht eher um schlecht durchdachten Aktionismus, auch agiles Management genannt. Der Betriebsrat hat in jedem Fall ein Wort mitzureden. Als Sicherheitsbeauftragter, nicht verwechseln mit Fachkraft für Arbeitssicherheit, kann ich nur Betriebsrat und Geschäftsführung an den Betriebsarzt verweisen. Der ist aber wie die Fachkraft outgesourct für einen sehr großen Konzern zuständig und da dürften die Mühlen noch länger mahlen, bevor ein professionelles, vor Ort praktikables Konzept herausspringt. Dann eher auf das Prinzip Ideenbörse hoffen. ;)
Zuletzt geändert von Wähler am Do 1. Apr 2021, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Wähler hat geschrieben:(30 Mar 2021, 06:19)

Die Bundesregierung pokert nur noch:
Handelsblatt 29. März 2021 Der Bund will beim Coronakrisen-Management mehr Kompetenzen an sich ziehen. Doch wie stehen die Chancen dafür?
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... Ua6M5w-ap2
"Der Leipziger Staatsrechtler Christoph Degenhart hält eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes durchaus für einen gangbaren Weg. Ob die Länderkammer zustimmen müsse, hänge von der konkreten Fassung des Gesetzes ab. Sollte das Gesetz eine Ermächtigung zum Erlass von Verordnungen durch die Bundesregierung enthalten, müsse der Bundesrat sogar zustimmen...
Der Verfassungsrechtler Rupert Scholz sieht indes keinen großen Regulierungsspielraum. „Es ist ja ohnehin schon so, dass das Infektionsschutzgesetz die tatsächliche Regelungskompetenz sehr stark auf die Exekutive und deren Rechtsverordnungskompetenz legt“, sagte Scholz. „Ich bin nicht sicher, ob der Bundestag und die Landtage hier noch mehr Durchgriffsrechte exekutivischer Art akzeptieren würden.“
Es ist doch bereits alles ausgereizt, was sich noch gerade so verfassungsgemäß machen läßt.
Nun kann man noch am IfSG feilen, damit es noch eindeutiger wird.
Allen anderen Interventionen muß zugestimmt werden, durch Parlamente, Bundesrat u.s.w. und das noch im Wahljahr.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Vongole »

Wähler hat geschrieben:(01 Apr 2021, 17:20)

Nein, es geht eher um schlecht durchdachten Aktionismus. Der Betriebsrat hat in jedem Fall ein Wort mitzureden. Als Sicherheitsbeauftragter, nicht verwechseln mit Fachkraft für Arbeitssicherheit, kann ich nur Betriebsrat und Geschäftsführung an den Betriebsarzt verweisen. Der ist aber wie die Fachkraft outgesourct für einen sehr großen Konzern zuständig und da dürften die Mühlen noch länger mahlen, bevor ein professionelles, vor Ort praktikables Konzept herausspringt. Dann eher auf das Prinzip Ideenbörse hoffen. ;)
Gerade wird mir klar, warum sich der Arbeitgeberverband gegen flächendeckende Tests in Betrieben aussprach. Die wissen, dass sie das nicht hinbekommen, wenn sie nicht wirklich Zeit und Fachpersonal investieren.
Und genau darauf haben sie keine Lust.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(01 Apr 2021, 17:27)

Gerade wird mir klar, warum sich der Arbeitgeberverband gegen flächendeckende Tests in Betrieben aussprach. Die wissen, dass sie das nicht hinbekommen, wenn sie nicht wirklich Zeit und Fachpersonal investieren.
Und genau darauf haben sie keine Lust.
Auch da gilt - wie fast überall inzwischen schon seit vielen Jahren: Fahren auf Sicht, bloß nichts am status quo ändern. Das System ist komplett erstarrt, unflexibel, bürokratisch. Also genau so, wie es die Protagonisten aus der Wirtschaftsverbänden immer beklagen. Im Zweifelsfall hängen sie dann aber in der selbstgebauten Bürokratie- und Unflexibilitätsfall fest.
Da kommt so einiges im Moment ans Tageslicht...
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von olli »

Wähler hat geschrieben: Nein, es geht eher um schlecht durchdachten Aktionismus, auch agiles Management genannt. Der Betriebsrat hat in jedem Fall ein Wort mitzureden. Als Sicherheitsbeauftragter, nicht verwechseln mit Fachkraft für Arbeitssicherheit, kann ich nur Betriebsrat und Geschäftsführung an den Betriebsarzt verweisen. Der ist aber wie die Fachkraft outgesourct für einen sehr großen Konzern zuständig und da dürften die Mühlen noch länger mahlen, bevor ein professionelles, vor Ort praktikables Konzept herausspringt. Dann eher auf das Prinzip Ideenbörse hoffen. ;)
Ich kann dir da nur empfehlen das du/ihr euch mit anderen Betriebsratsvertretungen kurzschliesst um abzuklären wie sich das verhält. Aus deinem Post kommt mir das schon so vor das die Geschäftsführung euch das vor die Füße wirft und jegliche Verantwortung abschieben will für den Fall das es Ärger gibt. Reicht ja schon wenn der Betrieb nach einer Kontrolle für 2-3 Tage geschlossen werden muss um die Kontrollen zu verbessern. Da ist Druck auf dem Kessel des Geschäftsführers wenn er einem Aufsichtsrat Rede und Antwort stehen muss. Kommt mir wirklich so vor das eure Geschäftsführung da jetzt schon die Bauernopfer sucht wenn Köpfe rollen sollen.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(01 Apr 2021, 17:20)
Nein, es geht eher um schlecht durchdachten Aktionismus, auch agiles Management genannt. Der Betriebsrat hat in jedem Fall ein Wort mitzureden. Als Sicherheitsbeauftragter, nicht verwechseln mit Fachkraft für Arbeitssicherheit, kann ich nur Betriebsrat und Geschäftsführung an den Betriebsarzt verweisen. Der ist aber wie die Fachkraft outgesourct für einen sehr großen Konzern zuständig und da dürften die Mühlen noch länger mahlen, bevor ein professionelles, vor Ort praktikables Konzept herausspringt. Dann eher auf das Prinzip Ideenbörse hoffen. ;)
olli hat geschrieben:(01 Apr 2021, 17:48)
Ich kann dir da nur empfehlen das du/ihr euch mit anderen Betriebsratsvertretungen kurzschliesst um abzuklären wie sich das verhält. Aus deinem Post kommt mir das schon so vor das die Geschäftsführung euch das vor die Füße wirft und jegliche Verantwortung abschieben will für den Fall das es Ärger gibt. Reicht ja schon wenn der Betrieb nach einer Kontrolle für 2-3 Tage geschlossen werden muss um die Kontrollen zu verbessern. Da ist Druck auf dem Kessel des Geschäftsführers wenn er einem Aufsichtsrat Rede und Antwort stehen muss. Kommt mir wirklich so vor das eure Geschäftsführung da jetzt schon die Bauernopfer sucht wenn Köpfe rollen sollen.
Erstens gibt es noch gar keine Testpflicht. Zweitens ist der Geschäftsführer der Tochtergesellschaft auch Geschäftsführer der Muttergesellschaft und untersteht dem Konzernvorstand. Unsere Tochterfirma ist zu klein für ein vermeintliches Bauernopfer. Die operative Geschäftsführerin unserer it-affinen Tochterfirma arbeitet nach Scrum, also erst ausprobieren und dann iterativ im Test- oder Produktionsbetrieb verbessern. Aus meiner Betriebsratstätigkeit kann ich Dir sagen, dass die Rechtslagen auch in anderen Fällen oft so komplex sind, dass wir einen Rechtsanwalt einschalten, um sachgerechte Lösungen zu finden. Also Bangemachen gilt nicht. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Wähler hat geschrieben:(01 Apr 2021, 16:15)

Als Betriebsratsmitglied und Sicherheitsbeauftragter durfte ich mich heute mit dem Thema Corona-Schnelltests im Betrieb befassen.
Der Betriebsarzt erzählte neulich im Arbeitssicherheitsausschuss der Muttergesellschaft, dass 20% der Corona-Schnelltests bei Personen ohne Symptome falsch negativ seien.
Die Geschäftsführung unserer Tochtergesellschaft hat schon irgendeine Anzahl von Schnelltests beschafft. Nun darf der Betriebsrat einen Vorschlag machen, welche Mitarbeiter auf Grund welcher Arbeitsabläufe wie oft in den Genuss eines Schnelltestes kommen.
Stellt sich jetzt die Frage, wie flächendeckend müssen solche Schnelltests sein, dass die Ausbeute von richtig Positiven die Sicherheit im Betrieb erhöht.
Naja, je mehr man testet, umso mehr Infizierte kann man auch finden. Wenn es ein Ressourcenproblem ist, stellt sich schon die Frage, wen sollte man zuerst impfen. Man könnte beispielsweise sagen, diejenigen, die die meisten Kontakte im Unternehmen haben. Da wo Leute eng an eng arbeiten (auch mit Maske), sollte man eher testen, als Leute in Einzelbüros. Dann könnte man im Fall der Fälle wenigstens größere Cluster verhindern.
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Wähler hat geschrieben:(01 Apr 2021, 17:20)

Nein, es geht eher um schlecht durchdachten Aktionismus, auch agiles Management genannt.
Nix gegen agiles Arbeiten :p, man muss es aber auch in der richtigen Weise einsetzen.
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(01 Apr 2021, 17:27)

Gerade wird mir klar, warum sich der Arbeitgeberverband gegen flächendeckende Tests in Betrieben aussprach. Die wissen, dass sie das nicht hinbekommen, wenn sie nicht wirklich Zeit und Fachpersonal investieren.
Und genau darauf haben sie keine Lust.
Ja. Genau da könnte die Bundesregierung Druck machen und nicht gegen einzelne MP zu schießen. Aber es ist eben als Kanzlerin leichter Herrn Laschet als den Arbeitgeberverband zu kritisieren.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Leider wird immer nur eindimensional mit der Inzidenz argumentiert. Ein Verweis auf die Positivrate oder andere Indikatoren fehlt nach wie vor:
Zeit 2. April 2021 Was uns mit der dritten Welle erwartet
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ettansicht
"Das RKI veröffentlicht mittlerweile eine Prognose in seinem Lagebericht. Sollten die Fallzahlen weiter ansteigen wie bisher, dann prognostiziert das Modell schon im April eine Inzidenz von mehr als 300 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern und pro Woche...
"Bis auf mehr als 4.500 Patienten werden wir auf jeden Fall wieder hochgehen. Das ist unvermeidbar", sagt Christian Karagiannidis, der medizinisch-wissenschaftliche Leiter des Divi-Intensivregisters in einer Stellungnahme...
Sollten die Fallzahlen also weiter stark steigen, wird der Impfeffekt nicht ausreichen, um eine Überlastung der Intensivstationen zu vermeiden, zeigen die Szenarien des Divi-Prognosemodells. Mit einem harten Lockdown könne man demnach erreichen, dass die Kurve bei rund 5.000 Intensivpatienten wieder abflachen würde...
"Zum Herbst hin können wir mehr und mehr Kontakte haben. Wir denken, dass Masken, Hygienemaßnahmen und der Verzicht auf große Veranstaltungen schon ab Juni ausreichen könnten, zumindest wenn insgesamt das Testen und die Kontaktnachverfolgung funktionieren und wir keine ungünstige Fluchtvariante bekommen", sagt Priesemann..."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Sybilla hat geschrieben:(03 Apr 2021, 03:04)
Frau Bundeskanzler Merkel und der Bundesgesetzgeber müssen jetzt reagieren, sie müssen reagieren bevor die Intensivstationen wie Weihnachten erneut überfüllt sind, wir öffnen um jeden Preis egal wie viele Menschenleben und Gesundheit der Menschen das kostest, ist keine Option aus einer Inzidenz von 35 wurden zuerst 100 später 200 und jetzt soll die Notbremse erst greifen wenn die Intensivstationen nahezu ausgelastet sind, gut für die Wirtschaft schlecht für die Gesundheit der Menschen.
Die angestrebte Teststrategie ist nahezu nutzlos. Warum? Wer um 9 Uhr vormittags ein negatives Testergebnis erhält kann 5 Stunden später im Straßenkaffee bereits ein Superspreader sein.
Wann wird der letzte kapieren das eine Pandemie über einen Inzidenzwert von 35 nicht beherrschbar bleibt?
Auch eine Impfquote von 10,15,20 oder 25 % bietet keine Öffnungsperspektive diese gibt es frühestens bei 60, 65 oder 70 %
Der Bundestag kann und muss handeln,
Das RKI gibt indirekt zu, dass seine Datenlage hinsichtlich der Positivrate verbesserungsbedürftig ist. Die Entscheidung für eine Notbremse beruht also nur auf dem Referenzwert der Inzidenz und der Lage in den Intensivstationen. Das flächendeckene regelmäßige Testen in Schulen und am Arbeitsplatz macht Sinn und dürfte zu einer Senkung der Inzidenzzahlen führen.
Correctiv 25. März 2021 Der Inzidenzwert wird nicht „falsch“ berechnet, aber es gibt Kritik daran, ihn als einzigen Maßstab zu nutzen
https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... zu-nutzen/
"Zuletzt waren bundesweit 7,91 Prozent der PCR-Tests positiv und damit deutlich weniger als Anfang Januar (10,44 Prozent), obwohl damals weniger Tests pro Woche dokumentiert wurden (Stand: 24. März). Das RKI schreibt dazu: „Je höher der Positivenanteil bei gleichzeitig anhaltend hohen Fallzahlen ist, desto höher wird die Anzahl unerkannter Infizierter in einer Population geschätzt (Untererfassung).“ (PDF, Seite 11-12)...
Wenn die Zahl der Tests pro Woche im Lagebericht des RKI zu- oder abnimmt, ist unklar, was genau der Grund dafür ist – weniger meldende Labore, andere Labore, tatsächlich weniger Tests oder weniger Corona-Verdachtsfälle? Das RKI weist in seinem Lagebericht selbst darauf hin: „Die hier veröffentlichten aggregierten Daten erlauben keine direkten Vergleiche mit den gemeldeten Fallzahlen.“...
„Zur sachgerechten Bewertung der Fallmeldezahlen ist zusätzlich mindestens notwendig, einen Referenzwert über die Zahl der überhaupt durchgeführten Tests zu erheben.“ Krause schlägt als Lösung eine wöchentliche Meldepflicht für durchgeführte PCR-Tests vor. Die Meldungen sollten die Altersgruppe und die Postleitzahl der getesteten Person enthalten. So könne man „die strategiebedingten Schwankungen der Testaktivitäten korrigieren“."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von DerExperte »

Anleitung für Lockdowns:

Dem Lockdown einen neuen Namen geben ("Wellenbrecher", "Harter", "Brücken", "Letzter", "light")
Ankündigen, dass er nur 3 Wochen anhalte und wir dann eine entspannte Zeit haben werden
- 2 Wochen vergehen, Inzidenz sinkt nur leicht -
Ankündigen und beschließen, dass Lockdown noch einmal um 2 Wochen verlängert werden muss, um auf den anvisierten Wert zu kommen
- 2 Wochen vergehen, Inzidenz sinkt nur leicht oder stagniert -
Ankündigen und beschließen, dass Lockdown noch einmal um 2 Wochen verlängert werden muss, um das Erreichte nicht zu gefährden
- 2 Wochen vergehen, Inzidenz sinkt nur leicht oder stagniert -
Öffnungsdiskussion anregen und Friseure und Blumenläden öffnen
- 1 Woche vergeht, Inzidenz steigt wieder leicht -
Ankündigen, dass eine Notbremse notwendig ist, sollte das Infektionsgeschehen eine weitere Dynamik gewinnen
- 1 Woche vergeht, Inzidenz steigt leicht -
Beginnen Sie wieder mit Schritt 1
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von olli »

Wen wundert es noch das den Stümpern aktuell 3.471.600 Impfdosen abhanden gekommen sind. Ist den Erbsenzählern so nebenbei aufgefallen allerdings sind sie sich nicht sicher ob sie falsch gebucht wurden oder auf dem Transport "abhanden" gekommen sind.
Die nächste Pleite in diesem Trauerspiel. :mad: :rolleyes:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... -wird.html
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Man muß weg vom reinen Inzidenzwert-Denken. Stattdessen sollte die Situation in den Kliniken, die Nachverfolgbarkeit von Kontakten und die Sterblichkeit eine größere Rolle spielen:
SZ 6. April 2021 Kritik an Corona-Notbremse: Zu. Auf. Zu. Auf
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5255988
"Weil von Karsamstag bis Ostermontag der Inzidenzwert in München drei Tage hintereinander unter 100 lag, dürfen Geschäfte, Museen und der Tierpark wieder öffnen. Die "Corona-Notbremse" greift nicht mehr. Dabei spielt keine Rolle, dass die Zahlen wohl vor allem gesunken sind, weil sich an den Feiertagen weniger Menschen testen lassen und die Gesundheitsämter Daten zeitverzögert melden...
Dass bereits drei Tage nach dem Über- oder Unterschreiten eines Schwellenwerts neue Maßnahmen in Kraft treten - Münchens Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Grüne) spricht von einem "Geburtsfehler der bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung". Aus ihrer Sicht wäre es besser, "einen längeren Zeitraum zu betrachten". Öffnungen und Schließungen im Halbwochenrhythmus unterminierten das Vertrauen der Bevölkerung in politisches Handeln und seien "ein Planungs-Irrsinn für Einzelhandel sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen".
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Die Testanstrengungen sollten verstärkt werden. Sie und die Impfungen ermöglichen überhaupt erst eingeschränkt Events mt mehreren Haushalten. Nur auf Lockdown zu setzen, ist kontraproduktiv, weil die Menschen mitmachen müssen.
SZ 6. April 2021 Kaum Unterstützung für Laschets Lockdown-Vorstoß
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5256788
"Dank vermehrter Impfungen, so Laschet, könne man nach dem Lockdown "hineingehen in die neue Zeit" weiterer Lockerungen. Sein Grundgedanke sei, die Menschen mit Anreizen zu mehr Tests zu bewegen...
Laschets Regierung in Nordrhein-Westfalen erlaubt jedoch, dass die Bürger sich in betroffenen Kommunen "freitesten" - und mit einem negativen Testergebnis weiterhin mit Termin einkaufen dürfen."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Es ist völlig richtig, mit flächendeckenden Tests Erfahrungen zu sammeln:
SZ 7. April 2021 Modellprojekt Tübingen
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5256935
"Da ist zum einen die steigende Inzidenz in der Stadt, seit Mitte März das Projekt "Öffnen mit Sicherheit" an den Start ging. Damals verzeichnete Tübingen nur 23 Neuinfektionen pro Woche auf 100 000 Einwohner. Doch dabei blieb es nicht. Letzter Stand vom 1. April: Eine Sieben-Tage-Inzidenz von 110...
Zuletzt wurden im Rahmen des Modellprojekts in Tübingen rund 32 000 Tests pro Woche durchgeführt, in 30 Fällen war das Resultat positiv. Auf 1000 Abstriche kommt demnach im Schnitt ein positives Ergebnis. Allerdings werden diese Resultate dann noch einmal im Labor mittels PCR-Verfahren nachgetestet, um falsch-positive Ergebnisse herauszufiltern...
Außerdem schlagen die Wissenschaftler vor, eine Stichprobe von 500 bis 1000 Schnelltestnegativen zu nehmen und per PCR nachzutesten. So ließe sich untersuchen, wie hoch in etwa die Rate der falsch-negativ Getesteten sowie deren Viruslast ist. Kostenpunkt für diese zusätzlichen Untersuchungen: 40 000 Euro."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Desconius »

Wähler hat geschrieben:(07 Apr 2021, 17:12)

Es ist völlig richtig, mit flächendeckenden Tests Erfahrungen zu sammeln:
Sind diese Wattestäbchen, welche sich selbst U14er in die Nase schieben sollen, desinfiziert ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Desconius hat geschrieben:(07 Apr 2021, 17:46)
Sind diese Wattestäbchen, welche sich selbst U14er in die Nase schieben sollen, desinfiziert ?
Ich habe mich in einer Apotheke beraten lassen. Den ersten Test werde ich auch dort machen lassen, um Anwendungsfehler als Selbsttester zu vermeiden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Desconius »

Sie hat Dir jedoch nicht gesagt, mit welchem Mittel die Teststäbchen herstellerseitig desinfiziert wurden ? Oder welches Mittel sie für eine eventuelle zusätzliche Desinfizierung des Wattestäbchens nutzt ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Desconius hat geschrieben:(07 Apr 2021, 18:22)
Sie hat Dir jedoch nicht gesagt, mit welchem Mittel die Teststäbchen herstellerseitig desinfiziert wurden ? Oder welches Mittel sie für eine eventuelle zusätzliche Desinfizierung des Wattestäbchens nutzt ?
Das werde ich erfahren, wenn ich den ersten Test dort machen lasse. So detailliert habe ich bei dem Beratungsgespräch nicht nachgefragt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Aldus »

DerExperte hat geschrieben:(05 Apr 2021, 17:16)

Anleitung für Lockdowns:

Dem Lockdown einen neuen Namen geben ("Wellenbrecher", "Harter", "Brücken", "Letzter", "light")
Ankündigen, dass er nur 3 Wochen anhalte und wir dann eine entspannte Zeit haben werden
- 2 Wochen vergehen, Inzidenz sinkt nur leicht -
Ankündigen und beschließen, dass Lockdown noch einmal um 2 Wochen verlängert werden muss, um auf den anvisierten Wert zu kommen

...
Nur hatten wir gar keinen Lockdown. National einheitlich schon gar nicht. Nur weil wir das Kind so nennen, heißt das noch lange nicht das es auch einer war.

Was wir hatten war ein Witz, verglichen mit anderen Ländern - dazu noch verbunden mit kostenlosem Politikklamauk.

Anleitung, um Lockdowns zu diskeditieren:
-keinen echten Lockdown verordnen und die wenigen erlassenen Regeln erst recht nicht flächendeckend umsetzen
-nach ein par Wochen feststellen, das nur ein konsequent umgesetzter Lockdown etwas gebracht hätte, nun aber die Fallzahlen logischerweise raufgehen
-die Schuld nicht auf sich nehmen wollen und statt dessen einfach den Lockdown generell als nutzlos darstellen. :thumbup:
Desconius hat geschrieben:(07 Apr 2021, 18:22)
Sie hat Dir jedoch nicht gesagt, mit welchem Mittel die Teststäbchen herstellerseitig desinfiziert wurden ?
Es sind Teststäbchen. Keine Injektionsnadeln.

Makus Söder hat jetzt wohl mit einem Sputnik-Hersteller auf eigene Faust einen Vorvertrag geschlossen, weil´s ihm reicht mit der Schlafmützigkeit der nationalen/europäischen Beschaffung. Paßt der Linken natürlich nicht - lieber sollen alle dauerhaft im gleichen Sumpf hängenbleiben, als das einer Eigeninitiative zeigt, um endlich mal irgendwie weiterzukommen. Sowas ist für Linke wohl böse: https://www.n-tv.de/politik/Soeder-best ... 75139.html

"Linksfraktions-Chef Dietmar Bartsch kritisierte die Pläne des Freistaats hingegen scharf und forderte die Bundesregierung zum Eingreifen auf." Lol. Schuß nicht gehört, echt nicht.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von DerExperte »

Aldus hat geschrieben:(07 Apr 2021, 19:36)

Nur hatten wir gar keinen Lockdown. National einheitlich schon gar nicht. Nur weil wir das Kind so nennen, heißt das noch lange nicht das es auch einer war.

Was wir hatten war ein Witz, verglichen mit anderen Ländern - dazu noch verbunden mit kostenlosem Politikklamauk.

Anleitung, um Lockdowns zu diskeditieren:
-keinen echten Lockdown verordnen und die wenigen erlassenen Regeln erst recht nicht flächendeckend umsetzen
-nach ein par Wochen feststellen, das nur ein konsequent umgesetzter Lockdown etwas gebracht hätte, nun aber die Fallzahlen logischerweise raufgehen
-die Schuld nicht auf sich nehmen wollen und statt dessen einfach den Lockdown generell als nutzlos darstellen. :thumbup:
Dieser Drosten-Brinkmann-Sprech, jetzt müsse ein echter Lockdown verhängt werden erinnert mich immer an die ewiggestrigen Linken die meinen, Sowjetunion, Ostblock und Co. seien halt nicht der echte Kommunismus gewesen.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Aldus »

DerExperte hat geschrieben:(07 Apr 2021, 20:02)

Dieser Drosten-Brinkmann-Sprech, jetzt müsse ein echter Lockdown verhängt werden erinnert mich immer an die ewiggestrigen Linken die meinen, Sowjetunion, Ostblock und Co. seien halt nicht der echte Kommunismus gewesen.
Nur das bei der einen Sache das theoretische Fundament alleine schon vollauf gereicht hat, um auch für die Konsequenzen verantwortlich zu sein.

Und bei der anderen - dem Lockdown, die pure Theorie mal rein gar nichts bewirkt. Aber natürlich ist es grundsätzlich immer schön, so zu tun als ob man was getan hätte - auch wenn kaum etwas getan wurde. Darin gleichen sich wohl (fast) alle Menschen.

Und wenn dann irgendwann doch die böse Wirklichkeit zuschlägt und alle Illusionen gnadenlos zerplatzen läßt, ist eben mal wieder irgendwer anders schuld. Zur Not eben der Lockdown, den es im Grunde nie gegeben hat.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Desconius »

Aldus hat geschrieben:(07 Apr 2021, 19:36)
Es sind Teststäbchen. Keine Injektionsnadeln.
Wenn das Ding als Ursprungsprodukt mal an irgendeinem Schaf hing oder ein künstliches Produkt aus einem Werk in Asien ist, wird es doch wohl desinfiziert worden sein !? Zumal es anschließend an eine Körperstelle gelangt, welche z. B. als eine Eintrittstelle für Wirkstoffe von medizinischen Nasensprays genutzt wird...

Sollten diese Teststäbchen regelmäßig mindestens einmal wöchentlich Hautkontakt haben, ist es für derartige Planungen durchaus von Relevanz, ob, wie und vor allem mit was die Watte desinfiziert wurde.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Aldus »

Meiner Erfahrung nach korrelieren Krankheitsanfälligkeit einer Person und Häufigkeit mit der von ihr über Desinfizierungsmaßnahmen nachgedacht wird nunmal miteinander. Und zwar proportional - nicht anti-proportional, wie immer noch viele glauben.

Heißt, die Sagrotan-Fraktion wird fast immer als Erste kank; da hilft alles Desinfizieren nichts.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

So, jetzt wissen wir Bescheid. Muttis Langzeitplan ist: Was mir nicht passt wird passend gemacht! Alle Macht der Mutti!
Wie "Bild" mit Berufung auf informierte Kreise berichtet, plant Merkel die Macht der Bundesregierung bei der Pandemiebekämpfung "massiv" auszuweiten. Angeblich sei eine Änderung des Infektionsschutzgesetztes in der Planung, welche die Regierung ermächtigen würde Corona-Maßnahmen per Rechtsverordnung zu erlassen.

Lasset uns die demokratischen Grundprinzipien immer mehr über den Haufen werfen...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Absurd »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 09:27)
Lasset uns die demokratischen Grundprinzipien immer mehr über den Haufen werfen...!
Vielleicht lässt sich das Virus auch nicht im demokratischen Diskurs demokratisch wegdiskutieren und verlangt nach zentral organisierten,
entschiedenen Maßnahmen. :?:
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

Da man sich in der Sache offensichtlich nicht einigen kann, soll jetzt eine Art Bundesverordnung eine Entscheidung in strittigen Punkten herbeiführen.
SZ 8. April 2021 Streit um neuen Lockdown
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5258998
"Nachdem Merkel sowie die Regierungschefs von Nordrhein-Westfalen und Bayern, Armin Laschet (CDU) und Markus Söder (CSU), zuletzt für einen kurzen und harten Lockdown plädiert hatten, kam am Donnerstag Widerstand unter anderem aus von der SPD geführten Ländern...
Merkel dringt nach Informationen der SZ vor allem darauf, die sogenannte Notbremse in das Gesetz aufzunehmen. Demnach würden in ganz Deutschland für Lockerungen oder Einschränkungen des öffentlichen Lebens dieselben Inzidenzwerte gelten...
Unter den SPD-geführten Ländern gibt es allerdings die Befürchtung, dass weitere Maßnahmen in das Gesetz aufgenommen werden sollen, etwa seit Wochen umstrittene Ausgangsbeschränkungen."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Aldus »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 09:27)
So, jetzt wissen wir Bescheid. Muttis Langzeitplan ist: Was mir nicht passt wird passend gemacht! Alle Macht der Mutti!
Wenn das dazu führt, das einem Dutzend Dilettanten die Macht weggenommen wird um sie endlich mehr zu zentralisieren, wäre das absolout begrüßenswert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Wähler hat geschrieben:(08 Apr 2021, 17:53)

Da man sich in der Sache offensichtlich nicht einigen kann, soll jetzt eine Art Bundesverordnung eine Entscheidung in strittigen Punkten herbeiführen.
SZ 8. April 2021 Streit um neuen Lockdown
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5258998
"Nachdem Merkel sowie die Regierungschefs von Nordrhein-Westfalen und Bayern, Armin Laschet (CDU) und Markus Söder (CSU), zuletzt für einen kurzen und harten Lockdown plädiert hatten, kam am Donnerstag Widerstand unter anderem aus von der SPD geführten Ländern...
Merkel dringt nach Informationen der SZ vor allem darauf, die sogenannte Notbremse in das Gesetz aufzunehmen. Demnach würden in ganz Deutschland für Lockerungen oder Einschränkungen des öffentlichen Lebens dieselben Inzidenzwerte gelten...
Unter den SPD-geführten Ländern gibt es allerdings die Befürchtung, dass weitere Maßnahmen in das Gesetz aufgenommen werden sollen, etwa seit Wochen umstrittene Ausgangsbeschränkungen."
Meine Prognose, es wird im Bundestag keine Mehrheit zusammenkommen, dass das jetzige Infektionsschutzgesetz im Sinne von Frau Merkel geändert wird.
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Aldus hat geschrieben:(08 Apr 2021, 20:49)

Wenn das dazu führt, das einem Dutzend Dilettanten die Macht weggenommen wird um sie endlich mehr zu zentralisieren, wäre das absolout begrüßenswert.
Ich dachte jetzt echt, dass Du mit "einem Dutzend Dilettanten" das Bundeskabinett meintest. :p
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Aldus »

Nein, es waren schon die diversen MP´s gemeint, die nicht einsehen wollen das eine Pandemie nicht der richtige Zeitpunkt für politische Profilierungsversuche ist.

Wobei ich die Leute im Bundeskabinett auch nicht durch die Bank unbedingt als große Leuchten bezeichnen würde. Aber darum geht´s ja in diesem Zusammenhang nicht.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 11:53

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Desconius »

Würde "mehr Macht für die Bundesregierung/Merkel" - ohne daß der Bundespräsident verschwunden ist - bedeuten, daß Bayern oder Sachsen nicht mehr härtere Volkswirtschaftsvernichtungsverordnungen machen dürfen als bspw. die Bundesländer an der Nord- oder Ostsee ?

(Wobei die Einschränkung der inländischen Freizügigkeit zur Unterbindung des Volkshandels eher so ein Nordding ist...)
Zuletzt geändert von Desconius am Do 8. Apr 2021, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Aldus hat geschrieben:(08 Apr 2021, 21:21)

Wobei ich die Leute im Bundeskabinett auch nicht durch die Bank unbedingt als große Leuchten bezeichnen würde. Aber darum geht´s ja in diesem Zusammenhang nicht.
Es geht nicht darum, welche Kompetenz wir in der Bundesregierung bzgl. Corona sitzen haben? Okay!?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Aldus hat geschrieben:(08 Apr 2021, 20:49)

Wenn das dazu führt, das einem Dutzend Dilettanten die Macht weggenommen wird um sie endlich mehr zu zentralisieren, wäre das absolout begrüßenswert.
Um sie dann einer einzigen Dilettantin zuzuschanzen? Das glaub ich NICHT. Tim... :rolleyes:

Macht zentralisieren... Was fing damit noch mal an...? :?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Aldus »

Sören74 hat geschrieben:(08 Apr 2021, 21:42)
Es geht nicht darum, welche Kompetenz wir in der Bundesregierung bzgl. Corona sitzen haben? Okay!?
Von "bzgl. Corona" habe ich in dem letzten Satz nichts gesagt. Lies nochmal.
firlefanz11 hat geschrieben:(09 Apr 2021, 09:59)
Um sie dann einer einzigen Dilettantin zuzuschanzen? Das glaub ich NICHT. Tim... :rolleyes:

Macht zentralisieren... Was fing damit noch mal an...? :?
Ich zitiere einfach mal:
Absurd hat geschrieben:(08 Apr 2021, 17:47)

Vielleicht lässt sich das Virus auch nicht im demokratischen Diskurs demokratisch wegdiskutieren und verlangt nach zentral organisierten,
entschiedenen Maßnahmen. :?:
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Antworten