Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Europa2050 hat geschrieben:(18 May 2021, 07:31)

Nein, Herr Lauterbach hat halbleere Gläser…
Ein Lauterbach verkündet (m.E. wissentlich und absichtlich) Wahrscheinlichkeiten in einer Art, die Leute verängstigt, die gerne Gewissheiten hätten. :mad2:
Genau so isses... Der wird auch in 5 JAhren noch rumtröten es sei noch nicht vorbei, und man solle sich auf das schlimmste gefasst machen.
Wenn er nicht trötet nimmt ihn keiner wahr also nutzt er jede sich bietende Gelegenheit... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Europa2050 hat geschrieben:(18 May 2021, 07:31)
...
Nur gibt es da Unterschiede:
Ein Lauterbach verkündet (m.E. wissentlich und absichtlich) Wahrscheinlichkeiten in einer Art, die Leute verängstigt, die gerne Gewissheiten hätten. :mad2:
Ein Drosten verkündet Wahrscheinlichkeiten, sagt dies auch so (weswegen ich mit ihm auch keinerlei Probleme habe), wird aber gern verkürzt zitiert. :eek:
Mit Lauterbach und Drosten halte ich es so.
Lauterbach macht mir keine Angst, er ist nur omnipräsent und das noch scheinbar gern.
Beim Drosten höre ich immer genau dann zu, wenn er sagt "das sieht nicht gut aus".
Nichtsdestotrotz...
Einen großen Anteil meines Interesses an der Pandemie, richtet sich aber eher auf Soziologen, Psychologen, Ökonomen,...,
da mich diese Themen im Bezug auf Corona sicherlich länger begleiten und beeinflussen, weit über den Zeitraum der Hochphase der Pandemie.
Europa2050 hat geschrieben:Ein @Europa2050 berücksichtigt Wahrscheinlichkeiten, lässt sich aber von ihnen nicht ins Bockshorn jagen, und genießt das 1-p :thumbup:
Und ein @Franz?
Wird von den oben genannten nicht von der Aufgabe entlassen, sich seinen Weg zu suchen, mit den Wahrscheinlichkeiten um zu gehen… ;)
Wie Du weißt, liegt meine grundsätzliche Kritik am Umgang mit der Pandemie darin begründet, das man mir (dem Bürger),
den Umgang mit Wahrscheinlichkeiten nicht zugetraut hat und mich sicherheitshalber auf eine feste Umlaufbahn geschossen hat.
Somit hat man schon versucht mich von meiner Eigenverantwortung zu entlassen. :)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Europa2050 »

franzmannzini hat geschrieben:(18 May 2021, 16:38)



Wie Du weißt, liegt meine grundsätzliche Kritik am Umgang mit der Pandemie darin begründet, das man mir (dem Bürger), den Umgang mit Wahrscheinlichkeiten nicht zugetraut hat und mich sicherheitshalber auf eine feste Umlaufbahn geschossen hat.
Somit hat man schon versucht mich von meiner Eigenverantwortung zu entlassen. :)
Wer ist der „man“, der das mit Dir macht? Mit mir hat „man“ das erfolglos versucht, als selbstbestimmter Hardcoreliberaler habe ich in den letzten eineinhalb Jahren im Rahmen der Regularien immer das getan, was ich wollte - beginnend bei einer Kroatientour mit einer Mappe von Sondergenehmigungen im Mai letztes Jahr, über Bergtouren im 4000er Bereich bis zu „Venzia for two“ im Oktober. Und natürlich, als das erste Sonderkontigent Astra im Windhundprinzip ausgeschüttet wurde, sofort zugegriffen.

Haus renoviert und persönlichen Fitnesszustand massiv ausgebaut.

„Man“ muss einen Macher erstmal einschränken. Und ehrlich - Dich schätze ich in der Mittelstrecke - auch wenn das mit deinem Haus im Meck-Pomm echt doof ist - auch so ein…

Nicht teile ich deine Verallgemeinerung in Sachen Mathematik. Du magst für Wahrscheinlichkeiten ein Gefühl haben - was diese Pandemie gezeigt hat, ist, dass der größte Teil der Bevölkerung, bis in die Politik und das RKI von Exponential- und Wahrscheinlichkeitsrechnung keinen Schimmer hat. Walldorf lässt grüßen…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Europa2050 hat geschrieben:(18 May 2021, 17:59)
Wer ist der „man“, der das mit Dir macht? Mit mir hat „man“ das erfolglos versucht, als selbstbestimmter Hardcoreliberaler habe ich in den letzten eineinhalb Jahren im Rahmen der Regularien immer das getan, was ich wollte - beginnend bei einer Kroatientour mit einer Mappe von Sondergenehmigungen im Mai letztes Jahr, über Bergtouren im 4000er Bereich bis zu „Venzia for two“ im Oktober. Und natürlich, als das erste Sonderkontigent Astra im Windhundprinzip ausgeschüttet wurde, sofort zugegriffen.
Haus renoviert und persönlichen Fitnesszustand massiv ausgebaut.
„Man“ muss einen Macher erstmal einschränken. Und ehrlich - Dich schätze ich in der Mittelstrecke - auch wenn das mit deinem Haus im Meck-Pomm echt doof ist - auch so ein…
Ich sage ja nicht daß man mich abgehalten hat von meinen Aktivitäten, jedoch habe ich einiges mehr betreiben müssen, um eventuellen Sanktionen zu entgehen, so habe ich z.B. ein Fahrzeug mit einem passenden
Nummernschild geliehen mit Zulassung für Land- und Forstwirtschaft um nicht gleich den "Häschern" in die Arme zu fallen. Auch beim Urbexing bis in den tiefen Osten habe ich mir zusätzliche Methoden einfallen lassen müssen.
Aber wozu hat man Freunde.
Allerdings habe ich mich immer ein wenig wie ein Krimineller gefühlt.
Früher bin ich einfach losgefahren, ohne irgendwas vorzubereiten, abgesehen von Nahrung, Kraftstoff u.s.w..
Europa2050 hat geschrieben:Nicht teile ich deine Verallgemeinerung in Sachen Mathematik. Du magst für Wahrscheinlichkeiten ein Gefühl haben - was diese Pandemie gezeigt hat, ist, dass der größte Teil der Bevölkerung, bis in die Politik und das RKI von Exponential- und Wahrscheinlichkeitsrechnung keinen Schimmer hat. Walldorf lässt grüßen…
Ich kann gerne die Verallgemeinerung weiter vertiefen, und wir reden hier mit Sicherheit nicht von einem Laplace-Experiment,
es ist wesentlich komplexer.
Nur soviel, wenn man (Ich) sich an bestimmte Grundregeln hält, die auch schon vor dieser Pandemie ihre Gültigkeit hatten,
ist es sehr unwahrscheinlich sich und damit auch andere mit einem Erreger zu infizieren.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Triage in der Psychiatrie:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html
In der Corona-Pandemie sind Kinder und Jugendliche hinten runter gefallen, sagen Ärzte.
Man müsse mit "verheerenden Langzeitfolgen" rechnen. Die Psychiatrien seien voll.
Philosoph Precht meint dazu:
...Kinder stecken solche Dinge leichter weg...
Was haben wir "gekauft", und was haben wir bekommen ?
"Triage" hier in einem anderen Kontext, aber wie sieht es aus mit "Triage" in einem gesamt gesellschaftlichen Kontext,
ist hier vielleicht eine "Triage" (Abwägung) langfristig notwendig?
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Indische Mutante:
https://www.rnd.de/panorama/wegen-coron ... 4HP3E.html
Wegen Corona-Ausbruch mit indischer Variante: Etwa 200 Menschen in Hochhäusern in NRW unter Quarantäne
- Im nordrhein-westfälischen Velbert stehen zwei Hochhäuser unter Quarantäne.
- Bei einem Bewohner ist die indische Coronavirus-Variante nachgewiesen worden.
- Etwa 200 Menschen dürfen ihre Wohnungen vorerst nicht verlassen.
Interessant, ein Bewohner hat die indische Variante, alle anderen 18 Personen haben Variante X?
Wie kam man auf das Hochaus, aufgrund von:
Der Ausbruch in den beiden Häuser begann laut dem Kreis Mettmann mit einer weiblichen Person.
Diese soll erste Symptome entwickelt haben und habe sich dann „einige Tage darauf“ beim Hausarzt testen lassen.

?

Laut Herrn Lauterbach: ( :D )
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html
Daten von britischen Wissenschaftlern weisen darauf hin, dass die indische Variante 30 bis 50 Prozent ansteckender ist als die britische Variante B.1.1.7. Wenn wir die indische Variante jetzt bekämen, wäre das schwieriger für uns, weil wir weniger Impfdurchdrängung haben als die Engländer.
Wenn das so wäre, dann wäre das nicht nur schwieriger, sondern würde wieder zu Maßnahmen führen.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Die Indische Mutante:
https://www.n-tv.de/panorama/Anteil-ste ... 65298.html
Der Anteil der indischen Variante sei geringer als in Großbritannien, wo sie aktuell in etwa sechs Prozent der untersuchten Proben gefunden werde,
schreibt das RKI. Es wird befürchtet, dass sie ansteckender ist als bisherige Varianten.
Der aktuelle VOC-Bericht ist auch schon da:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Seite 7
Man kann hier wieder B.1.617.1 und B.1.617.2 kumuliert eine leichte Verdopplung beim Anteil zur letzen Kalenderwoche sehen von 1,2% auf 2%.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Meruem »

Die Geschäfte obwohl größtenteils offen, dtähnem weiter die Kunden bleiben aus niemand oder die wenigsten wollen mit negativen Schnell Test stoppen, die Läden sind leerer als zuvor, es zeigt die ganze Sinnhaftigkeit der Regelungen aus Sicht der Einzelhändler die geht gegen Null, ein Ende der Testpflicht für das Shoppen wird gefordert.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Bielefeld09 »

Meruem hat geschrieben:(20 May 2021, 23:37)

Die Geschäfte obwohl größtenteils offen, dtähnem weiter die Kunden bleiben aus niemand oder die wenigsten wollen mit negativen Schnell Test stoppen, die Läden sind leerer als zuvor, es zeigt die ganze Sinnhaftigkeit der Regelungen aus Sicht der Einzelhändler die geht gegen Null, ein Ende der Testpflicht für das Shoppen wird gefordert.
Selbsttests vor den Läden, das wäre auch schon eine Lösung.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Meruem »

Bielefeld09 hat geschrieben:(21 May 2021, 00:26)

Selbsttests vor den Läden, das wäre auch schon eine Lösung.
In den Läden einkaufen ohne Testpflicht ( wie bei Supermärkten ja auch) wäre wohl besser für die Händler.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(20 May 2021, 23:37)

Die Geschäfte obwohl größtenteils offen, dtähnem weiter die Kunden bleiben aus niemand oder die wenigsten wollen mit negativen Schnell Test stoppen, die Läden sind leerer als zuvor, es zeigt die ganze Sinnhaftigkeit der Regelungen aus Sicht der Einzelhändler die geht gegen Null, ein Ende der Testpflicht für das Shoppen wird gefordert.
Solange ich mir inder Nase bohren lassen muss um mir ein T-Shirt zu kaufen, sieht mich definitiv auch kein Laden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 May 2021, 11:14)

Solange ich mir inder Nase bohren lassen muss um mir ein T-Shirt zu kaufen, sieht mich definitiv auch kein Laden...
Sehe ich ganz genauso wie du, der negativ Testpflicht ist blödsinnnig nur weil ich mir Schuhe kaufen möchte solange die nicht verschwindet werden die Händler vergeblich hoffen dass mehr Kunden zurück in die Geschäfte kommen, viele Händler sagen es lohnt sich überhaupt nicht zu öffnen bei dieser Regelung.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Dunkelziffer Corona-Tote WHO:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ahlen.html
Corona-bedingte Übersterblichkeit bis zu drei Mal höher als gemeldete Todesfälle

Die Schätzung der WHO enthält auch Menschen, die wegen der Überlastung der Gesundheitssysteme, wegen sozioökonomischer Folgen der Corona-Krise oder wegen psychischer Probleme im Zusammenhang mit der Pandemie verstarben. „Wegen der schwierigen Lage in manchen Ländern haben Patienten bestehende Krankheiten nicht behandeln lassen. Ärzte haben Corona-Behandlungen vorgezogen. Das ging auf Kosten vieler anderer Patienten,“ sagte Msemburi.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-100.html
Hinzu kämen "die Todesfälle, die auf die schwierigen Bedingungen zurückzuführen sind,
unter denen viele Menschen auf der Welt wegen der Pandemie leben
", sagte der WHO-Datenanalyst William Msemburi.
Wie viele sind das wohl die weder mit noch an Corona verstorben sind, sondern "einfach" nur verhungert sind ?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Bielefeld09 »

Meruem hat geschrieben:(21 May 2021, 08:51)

In den Läden einkaufen ohne Testpflicht ( wie bei Supermärkten ja auch) wäre wohl besser für die Händler.
Na ja, der Kauf einer Tomate dauert schon länger, als der eines Hochzeitskleides oder Jeans.
Bemerken Sie da keine Unterschiede? :?:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Uffhausen »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 May 2021, 17:13)
Na ja, der Kauf einer Tomate dauert schon länger, als der eines Hochzeitskleides oder Jeans.
Bemerken Sie da keine Unterschiede? :?:
Es ist aber nicht mal mehr Click&Collect möglich, ab eines bestimmten Inzidenzwertes - also schlichtes bestellen und abholen, wofür nicht mal ein Ladengeschäft betreten werden muss.

Oder warum man mit einem tagesaktuellem negativen Schnelltestergebnis nicht mal Click&Meet in Anspruch nehmen darf, sondern ausschließlich körpernahe Dienstleistungen, macht schlicht und einfach keinen logischen Sinn.

Entweder ist das Schnelltesten gut, richtig und notwendig - oder eben nicht. Die Politik sollte sich diesbezüglich endlich mal entscheiden und damit aufhören, die Menschen zu verarschen - wenn ich zum Lebensmittel einkaufen keinen Schnelltest benötige und Maske und Abstand hier Schutz genug sind, dann gilt das genauso auch für den Kauf von bspw. Klamotten = überall dort, wo Maske tragen und Abstand halten durchführbar sind. Die regelmäßigen Argumente, vonwegen Schmierinfektion und geschlossene Räume widersprechen sich in Anbetracht der Tatsache, dass selbiges in Lebensmittelgeschäften nicht minder, wenn nicht sogar viel eher, gegeben ist.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffhausen hat geschrieben:(25 May 2021, 21:16)

Es ist aber nicht mal mehr Click&Collect möglich, ab eines bestimmten Inzidenzwertes - also schlichtes bestellen und abholen, wofür nicht mal ein Ladengeschäft betreten werden muss.

Oder warum man mit einem tagesaktuellem negativen Schnelltestergebnis nicht mal Click&Meet in Anspruch nehmen darf, sondern ausschließlich körpernahe Dienstleistungen, macht schlicht und einfach keinen logischen Sinn.

Entweder ist das Schnelltesten gut, richtig und notwendig - oder eben nicht. Die Politik sollte sich diesbezüglich endlich mal entscheiden und damit aufhören, die Menschen zu verarschen - wenn ich zum Lebensmittel einkaufen keinen Schnelltest benötige und Maske und Abstand hier Schutz genug sind, dann gilt das genauso auch für den Kauf von bspw. Klamotten = überall dort, wo Maske tragen und Abstand halten durchführbar sind. Die regelmäßigen Argumente, vonwegen Schmierinfektion und geschlossene Räume widersprechen sich in Anbetracht der Tatsache, dass selbiges in Lebensmittelgeschäften nicht minder, wenn nicht sogar viel eher, gegeben ist.
Schön von Ihnen zu lesen.
Aber warum haben Sie so eine entweder/oder Logik drauf?
Test`s sind für 95% gut, Schmierinfektion ist fast ausgeschlossen, allerdings ist die Atmung das Problem.
Was wünschen Sie sich denn nun?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Uffhausen hat geschrieben:(25 May 2021, 21:16)
Die Politik sollte sich diesbezüglich endlich mal entscheiden und damit aufhören, die Menschen zu verarschen ...
Hehe, ein frommer Wunsch...! Das ist doch ihre Lieblingsbeschäftigung...
Natürlich ist das BS aber genau deshalb verspielen die Politiker ja immer mehr ihre Glaubwürdigkeit....
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Impfpflicht, Impfpflicht durch die Hintertür oder wie in diesem Spiegel-Artikel - DIE KALTE IMPFPFLICHT:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 35a9c7d733
Als Teil der geimpften Mehrheit glaube ich aber, man sollte so ehrlich sein, die kalte Impfpflicht auch als solche zu benennen und nicht unter
Absingen pathetischer Freiheitslieder und Freiwilligkeitshymnen so zu tun, als hätten Ungeimpfte keine Nachteile zu befürchten.
Denn sie werden Nachteile haben. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich mit übergroßem Furor dagegen kämpfen möchte.
Auch ich bin Teil der geimpften vielleicht kommenden Mehrheit, allerdings aus niederen Gründen,
eben wegen den zu erwartenden Nachteilen. Trotzdem gestehe ich jedem zu, Aufgrund seiner persönlichen Entscheidung,
sich nicht impfen zu lassen. Im Gegensatz zu Herrn Lobo, werde ich Nachteile für nicht Geimpfte nicht akzeptieren.
Allerdings werde ich abwarten, bis jeder der möchte, sein Impfangebot inklusive praktischer Umsetzung bekommen hat und
davon sind wir noch weit entfernt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

man sollte so ehrlich sein, die kalte Impfpflicht auch als solche zu benennen und nicht unter Absingen pathetischer Freiheitslieder und Freiwilligkeitshymnen so zu tun, als hätten Ungeimpfte keine Nachteile zu befürchten.
Würde die Politik nie tun... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Dampflok94 »

franzmannzini hat geschrieben:(26 May 2021, 18:18)
Im Gegensatz zu Herrn Lobo, werde ich Nachteile für nicht Geimpfte nicht akzeptieren.
Und wie sähe diese Nicht-Akzeptanz aus?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Dampflok94 hat geschrieben:(27 May 2021, 18:16)

Und wie sähe diese Nicht-Akzeptanz aus?
Im einfachsten Fall stelle ich anderen meinen Rechtsbeistand zur Verfügung.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Und es geht weiter mit Astrazeneca:
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ungen.html
Gefunden wurden der Studie zufolge menschliche und virale Proteine, vor allem sogenannte Hitzeschock-Proteine. Insgesamt seien mehr als 1.000 Proteine in den drei untersuchten Chargen festgestellt worden. Negative Auswirkungen auf Geimpfte dürften die meisten davon nicht haben, sagte Studienleiter Stefan Kochanek: "Extrazelluläre Hitzeschock-Proteine sind jedoch bekannt dafür, dass sie angeborene und erworbene Immunantworten modulieren und bestehende Entzündungsreaktionen verstärken können. Sie wurden zudem auch schon mit Autoimmunreaktionen in Verbindung gebracht."
Wäre es möglich alle momentan verwendeten Impfstoffe auf Verunreinigungen zu untersuchen ?
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Kinder Impfen !
https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach- ... 85159.html
Sollen Kinder ab 12 Jahren gegen Corona geimpft werden? Die STIKO zögert. Für SPD-Politiker Lauterbach steht allerdings fest: Deutschlands Impfziel von 80 Prozent sei nicht ohne diese Altersgruppe erreichbar. Er plädiert für ein baldiges Impfangebot.
Warten beim Kinder impfen !
https://www.n-tv.de/wissen/Kekule-Impfe ... 85223.html
Sollten 12- bis 15-Jährige gegen Covid-19 geimpft werden? Bei der Entscheidung darüber kommt es auf medizinische,
epidemiologische und ethische Fragen an. Aber auf diese gibt es derzeit noch keine befriedigenden Antworten.
Kinder impfen auch ohne Stiko-Empfehlung !
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ung-impfen
Corona: Spahn will Jugendliche auch ohne STIKO-Empfehlung impfen
Wie wird es ausgehen ?
Ist es eine politische oder eine wissenschaftliche Entscheidung ?
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2021, 21:52)
Ist es eine politische oder eine wissenschaftliche Entscheidung ?
Beides. Die Politik entscheidet, die Wissenschaft berät. Das hat Drosten schon vor über einem Jahr klar gestellt.

Ich habe meinem 16jährigem Sohn gesagt dass er es entscheiden muss. Habe aber auch erwähnt dass die Entscheidung gegen die Impfung eine Entscheidung für die "natürliche" Ansteckung ist.

Ich hatte ihn aber unterschätzt denn er hatte sich vor unserem Gespräch längst für die Impfung entschieden.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 May 2021, 22:11)
... Habe aber auch erwähnt dass die Entscheidung gegen die Impfung eine Entscheidung für die "natürliche" Ansteckung ist.
....
Es ist wohl eher ein Risiko für eine "natürliche Ansteckung", sie ist nicht garantiert, diesem Risiko ist man auch nach der Impfung ausgesetzt.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2021, 22:23)

Es ist wohl eher ein Risiko für eine "natürliche Ansteckung", sie ist nicht garantiert, .....
Allerdings höchst wahrscheinlich. Wenn das Ding endemisch wird hast du es irgendwann in den nächsten 2-3 Jährchen. Und dann heißt es Daumendrücken.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 May 2021, 22:29)

Allerdings höchst wahrscheinlich. Wenn das Ding endemisch wird hast du es irgendwann in den nächsten 2-3 Jährchen. Und dann heißt es Daumendrücken.
Hier zum Beispiel kannst Du Dir Wahrscheinlichkeiten (bestimmte Innenräume) ausrechnen lassen:
https://www.mpic.de/4747361/risk-calculator

Meidet man volle Inneräume, hat man nichts zu befürchten.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2021, 22:45)

Hier zum Beispiel kannst Du Dir Wahrscheinlichkeiten (bestimmte Innenräume) ausrechnen lassen:
https://www.mpic.de/4747361/risk-calculator

Meidet man volle Inneräume, hat man nichts zu befürchten.
Erzähl einem 16 jährigem mal er soll die nächsten 5 Jahre volle Innenräume meiden.

Guter Witz.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Uffhausen »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2021, 21:52)
Wie wird es ausgehen ?
Ist es eine politische oder eine wissenschaftliche Entscheidung ?
Seit letzter Woche sind bei uns im Landkreis wieder die Schulen und Kitas offen - von Mittwoch bis Sonntag ist der Inzidenz-Wert um knapp 40% angestiegen.

Ab heute wird bei uns die Bundesnotbremse ausgesetzt und die Gastronomie darf wieder innen und außen öffnen - ohne jedwede Nachweispflicht, aber der Einzelhandel soll aber noch mindestens zwei Wochen bei Click&Meet bleiben - mit entsprechender Nachweispflicht. In anderen Worten: Ein unwissend Infizierter kann ab heute ganz ungeniert Corona in bspw. einer Raucherkneipe verbreiten, nachweislich Nichtinfizierte dürfen aber weiterhin ohne Termin bspw. kein Modehaus betreten = Vierte Welle, wir kommen! :thumbup: :rolleyes:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(30 May 2021, 22:11)

Beides. Die Politik entscheidet, die Wissenschaft berät. Das hat Drosten schon vor über einem Jahr klar gestellt.

Ich habe meinem 16jährigem Sohn gesagt dass er es entscheiden muss. Habe aber auch erwähnt dass die Entscheidung gegen die Impfung eine Entscheidung für die "natürliche" Ansteckung ist.

Ich hatte ihn aber unterschätzt denn er hatte sich vor unserem Gespräch längst für die Impfung entschieden.
Die junge Generation ist selbständiger und souveräner, als manche es glauben wollen.
Bemerkenswert ist übrigens, wie einige Querdenker versucht haben, an Kinder und Jugendliche heran zu kommen. (Klick). Darin:
Die Samuel Eckert Youngsters entwickeln sich zu einem Radikalisierungs-Selbstläufer. Für Kinder, die dort nur wenig aktiv sind, werden falsche Vorbilder geschaffen: Jugendliche müssen aufgrund der Maskenverweigerung ihre Schule wechseln oder sogar abbrechen, Träume werden zerstört. Die erwachsenen Moderator:innen befeuern diesen Teufelskreis mit Verweisen auf Inhalte aus dem verschwörungsideologischen Milieu. Die Meinung in der Gruppe ist klar: Wir werden keine Maske aufziehen. Komme, was wolle.

(...)

Was die Kinder dabei vergessen: Samuel Eckert profitiert von diesem Engagement. Er bekommt freiwillige Werbung. Junge, unschuldige Gesichter für seine faktenfernen Inhalte und Spenden der Eltern und Familie. Er wäscht seine Weste rein in den Tränen der Youngsters.
Da fehlen einem die Worte.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 May 2021, 23:29)

Erzähl einem 16 jährigem mal er soll die nächsten 5 Jahre volle Innenräume meiden.

Guter Witz.
Stimmt, nicht jeder versteht das.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Uffhausen hat geschrieben:(31 May 2021, 08:34)

Seit letzter Woche sind bei uns im Landkreis wieder die Schulen und Kitas offen - von Mittwoch bis Sonntag ist der Inzidenz-Wert um knapp 40% angestiegen.

Ab heute wird bei uns die Bundesnotbremse ausgesetzt und die Gastronomie darf wieder innen und außen öffnen - ohne jedwede Nachweispflicht, aber der Einzelhandel soll aber noch mindestens zwei Wochen bei Click&Meet bleiben - mit entsprechender Nachweispflicht. In anderen Worten: Ein unwissend Infizierter kann ab heute ganz ungeniert Corona in bspw. einer Raucherkneipe verbreiten, nachweislich Nichtinfizierte dürfen aber weiterhin ohne Termin bspw. kein Modehaus betreten = Vierte Welle, wir kommen! :thumbup: :rolleyes:
Die Zahlen werden trotzdem weiter sinken, spannend wird es erst wieder im Herbst.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Jun 2021, 13:22)

Stimmt, nicht jeder versteht das.
Er versteht vor allem dass es viel intelligenter ist sich impfen zu lassen als 5 Jahre vollen Innenräumen fern zu bleiben.

Das würde nämlich bedeuten dass er 5 Jahre weder auf Partys noch auf Konzerte gehen darf.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(01 Jun 2021, 14:00)

Er versteht vor allem dass es viel intelligenter ist sich impfen zu lassen als 5 Jahre vollen Innenräumen fern zu bleiben.

Das würde nämlich bedeuten dass er 5 Jahre weder auf Partys noch auf Konzerte gehen darf.
Du verwechselst Intelligenz mit Berechnung.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Die vierte Welle:
https://www.n-tv.de/panorama/Droht-im-H ... 92750.html
Deutschland steht angesichts niedriger Inzidenzen ein sorgloser Sommer bevor. Doch führende Wissenschaftler warnen bereits jetzt: Spätestens im Herbst könnten die Fallzahlen wieder anziehen.
Ein Blick nach Großbritannien verheißt dabei nichts Gutes.
Das ist sehr wahrscheinlich, doch wie gehen wir damit um ?
Die Indische Mutante (Delta-Mutante) könnte eine Rolle spielen,
laut dem aktuellen RKI-VOC-Bericht:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Seite 7, haben wir diesmal aber hier eine Halbierung KW 20, allerdings entnommen aus 1,3k Proben,
der Hälfte von KW 19.
In Großbritannien steigt der Prozentsatz beim Anteil von B.1.617.2, bei uns ist er von KW 19 zu KW 20 gesunken.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Die Einsichten des Politvirologen:
https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratge ... .bild.html
- Mundschutz kann man aus Staubsaugerbeuteln basteln
- Long Covid ist ein großes Problem bei Kindern
- Die Patienten auf den Intensivstationen werden immer jünger
- Ein Asthmaspray schützt vor Corona
- Die indische Mutante ist 20 Prozent ansteckender
- Kinder sind große Virenschleudern
- Monster-Mutation aus indischer und britischer Variante
- Die Fußball-EM muss ohne Zuschauer stattfinden
- Kinder und Jugendliche müssen geimpft werden
- Lockerungen führen zur Explosion der Fallzahlen

Was hat noch Gültigkeit ?
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Aufhebung der Impfpriorisierung:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Spahn:
Wir können nicht immer warten, bis 100 Prozent erreicht sind in der jeweiligen Gruppe.
Wo sich natürlich die Frage stellt, wie viele der jeweiligen Gruppe schon prozentual erreicht worden sind.
Herr Lauterbach bemängelt:
https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-58754057
Gesundheitsexperte Karl Lauterbach im ARD-Politmagazin „Report Mainz“. So könne man nicht erkennen,
wo genügend Menschen geimpft seien und wo nicht.
Laut dem BMG (welches doch eigentlich verantwortlich ist) liegt das an:
https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-58754057
Grund für ungenaue Zahlen zu Geimpften auf lokaler Ebene sind laut dem Bundesgesundheitsministeriums (BMG) unterschiedliche Meldepflichten bei Impfzentren und Arztpraxen.
Letztere übermitteln ihre Daten demnach nicht täglich, sondern erst mit der Quartalsabrechnung, an die Kassenärztliche Vereinigung.
Wie immer gibt es keine sinnvolle Datenerhebung, Herr Spahn meint man könne nicht warten bis 100% von jeweiligen Gruppe geimpft sind,
obwohl sein BMG hier keine valide Datenlage hat und scheinbar auch nicht fordern kann oder will.

Die Hausärzte fürchten nun einen "unkontrollierten Run" auf ihre Praxen:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
"Der Impfstoff ist noch immer knapp, die Lieferungen sind zu unzuverlässig." So umreißt Ulrich Weigeldt, der Bundesvorsitzende des Hausärzteverbands, das Hauptproblem.
Das Ende der Impfpriorisierung erschwere den Ärzten die Arbeit enorm, "indem falsche Erwartungen geweckt werden und sich der unkontrollierte Run auf die Impfungen verstärkt", so Weigeldt.
Der unkontrollierte Run entsteht auch deshalb, wenn die Politik bestimmte Rechte der Bürger an eben dieses
"geimpft sein" knüpft. Momentan liegt der Anteil der vollständig Geimpften bei 20%, die ersten Folgeimpfungen liegen in
den nächsten Monaten an, wenn 6 Monate immer noch das Maß sind.
So wird es fraglich, ob sich 80% jemals erreichen lassen.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Nach dem sich die Groko auf eine Verlängerung der "Epidemischen Lage von nationaler Tragweite" geeinigt hatte,
tanzen nun einige Mitglieder aus der Reihe:
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
„Leben muss endlich wieder wie gewohnt weitergehen“
Das wird es sicherlich nicht, denn dazu ist viel zu viel eingerissen, nicht nur hier in Deutschland,
sondern weltweit. Die Verwerfungen haben ein zu großes Ausmaß, als das es eine schnelle
Rückkehr zur "Normalität" geben könnte.
Fünf Bundestagsabgeordnete der CDU und einer der SPD haben einen Brandbrief an ihre Kollegen der Fraktionen von CDU/CSU und SPD geschrieben.
Ihre Forderung: Keine Verlängerung der epidemischen Lage!
Wenn man sich erinnert, auf welcher Basis dieser Ausnahmezustand verhängt wurde, ist es nun an der Zeit diesen aufzuheben,
falls es doch zu einer vierten Welle kommt, werden die Parlamentarier doch sicher wieder die "Epidemischen Lage von nationaler Tragweite" feststellen
können, oder nicht ?
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Jun 2021, 13:22)

Stimmt, nicht jeder versteht das.
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Wenn du geimpft bist, bist du praktisch "safe". Das Vermeiden von Ansammlungen ergibt dann keinen logischen Nutzen mehr.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(05 Jun 2021, 18:38)

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Wenn du geimpft bist, bist du praktisch "safe". Das Vermeiden von Ansammlungen ergibt dann keinen logischen Nutzen mehr.
Auf den Beitrag hast Du schon mal geantwortet:
Er versteht vor allem dass es viel intelligenter ist sich impfen zu lassen als 5 Jahre vollen Innenräumen fern zu bleiben.
Das würde nämlich bedeuten dass er 5 Jahre weder auf Partys noch auf Konzerte gehen darf.
Aber trotzdem, es gibt noch mehr außer SARS-COV-2.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(05 Jun 2021, 18:57)
Aber trotzdem, es gibt noch mehr außer SARS-COV-2.
Aber in unseren Breitengraden nichts was auch nur annähernd so gefährlich wäre.

Daher gibt es ohne Corona keinen Grund mehr Menschenansammlungen zu meiden. Es sei denn man ist Hypochonder. Aber dann kannst du nicht mal in ein Auto oder aufs Fahrrad steigen.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(05 Jun 2021, 19:03)

Aber in unseren Breitengraden nichts was auch nur annähernd so gefährlich wäre.

Daher gibt es ohne Corona keinen Grund mehr Menschenansammlungen zu meiden. Es sei denn man ist Hypochonder. Aber dann kannst du nicht mal in ein Auto oder aufs Fahrrad steigen.
Bei einer Party im Berghain kann man sich so einiges holen, damit muß man dann leben. :)
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Dazu noch Impfstatus Welt:
https://www.n-tv.de/panorama/Corona-erf ... 97487.html

voller Impfschutz 5,8%
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Mendoza hat geschrieben:(05 Jun 2021, 20:57)

Ja, die Äußerung von A.S. ist ziemlich sinnfrei. Die Summe aller anderen Sterbefälle (außer Corona) ist ja nicht jeden Monat exakt bei 83000 festgetackert, denn auch die Zahlen anderer Todesursachen schwanken. Die Hauptursache für die Untersterblichkeit im März kann man mit ein bisschen Googeln leicht finden:
Das RKI ist ja bekannt für aussagekräftige Statistiken. ;)
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Hier wird versehentlich die Wahrheit ausgedrückt:
https://www.n-tv.de/leute/Spahn-holt-Ha ... 02894.html
Das Bundesgesundheitsministerium geht ungewöhnliche Wege, um seine Impfkampagne auf Twitter zu bewerben: In zwei Videos ruft der Schauspieler und Sänger,
den viele liebevoll "The Hoff" nennen, dazu auf, sich impfen zu lassen, um die persönliche Freiheit wiederzuerlangen.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Breitet sich die Delta-Variante tatsächlich aus ?

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html
Corona: Delta-Variante breitet sich in Baden-Württemberg aus
Das RKI VOC-Bericht Nr. 13 (Seite 8) sagt Nein:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
KW 17, 18, 19, 20,21
1,4%; 1,8%; 2,5%; 3,1%; 2,5%

Herr Lauterbach schaut in den Herbst, und sieht dann die Verbreitung:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/cor ... pfung.html
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Oh, der 14. VOC-Bericht ist da:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Wie immer werden die Zahlen aus dem vorherigen Bericht korrigiert:
im 13. waren es noch:
KW 17, 18, 19, 20,21
1,4%; 1,8%; 2,5%; 3,1%; 2,5%
im 14. sind es nun:
KW 17, 18, 19, 20, 21, 22
1,4%; 1,8%; 2,5%; 3,2%; 3,7%; 6,2%

Also sind wir wieder bei Verdopplung pro Woche.

Diese rückwirkende Veränderung von Daten ist schon interessant.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Europa2050 »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Jun 2021, 18:15)

Oh, der 14. VOC-Bericht ist da:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Wie immer werden die Zahlen aus dem vorherigen Bericht korrigiert:
im 13. waren es noch:
KW 17, 18, 19, 20,21
1,4%; 1,8%; 2,5%; 3,1%; 2,5%
im 14. sind es nun:
KW 17, 18, 19, 20, 21, 22
1,4%; 1,8%; 2,5%; 3,2%; 3,7%; 6,2%

Also sind wir wieder bei Verdopplung pro Woche.

Diese rückwirkende Veränderung von Daten ist schon interessant.
Zahlen, insbesondere verarbeiteten aus dem RKI vertraue ich schon seit über einem Jahr nicht mehr.

Ich kann die biologisch-virologische Kompetenz dort nicht beurteilen dazu bin ich selbst in dem Bereich zu blank, die mathematische geht streng monoton gegen 0.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jun 2021, 13:29)

Zahlen, insbesondere verarbeiteten aus dem RKI vertraue ich schon seit über einem Jahr nicht mehr.

Ich kann die biologisch-virologische Kompetenz dort nicht beurteilen dazu bin ich selbst in dem Bereich zu blank, die mathematische geht streng monoton gegen 0.
Mehr ist leider nicht da.
Da wir uns nun schon in KW 24 befinden, könnte die Annahme einer wöchentlichen Verdopplung bedeuten, das wir mit der Delta-Variante schon bei 24% liegen,
Herr Drosten redet aktuell von 20%.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 10912.html
Medial wird die Delta-Variante schon exzessiv durchgekaut, so daß ich mir schon Sorgen mache, daß diese Zahlen wieder auf mein Leben wirken.
Was kann ich machen ? Warten auf den nächsten VOC-Bericht und die Zeit nutzen. :)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Jun 2021, 13:53)
Medial wird die Delta-Variante schon exzessiv durchgekaut, so daß ich mir schon Sorgen mache, daß diese Zahlen wieder auf mein Leben wirken.
Keine Sorge, vor der BT Wahl wird niemand es wagen die Wähler weiter zu verärgern...
Danach allerdings sehe ich düstere Wolken aufziehen. Man darf den Leuten doch nichit zu lange zu viele Freiheiten lassen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten