Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Moderator: Moderatoren Forum 2

franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Papaloooo hat geschrieben:(08 May 2021, 20:16)

Die Impfgegner werden zu lebendigen Bioreaktoren für neue Mutationen.
Wobei das natürlich auch bedeuten wird,
dass die Impfstoffe modifiziert werden müssen,
und erneut verimpft.

Auch die USA kommt nun mit dem Impftempo an die Grenzen,
da es zu viele Impfgegner gibt.
Bei einem durchschnittlichen BMI von 28,8 (!) werden die Todesfälle zwar zurückgehen,
aber sich wohl bei einigen Hundert pro Tag einpendeln.
Es stellt sich aber die Frage ob es hier um aktive Impfgegner geht, die auch noch öffenlich dagegen kämpfen (Idioten?),
oder um einen schweigenden Prozentsatz, der schon immer in einer verschieden großen Anzahl in allen Ländern vorhanden ist.
In Dikataturen oder Autokratien ist das einfach, wenn gewollt wird geimpft.
Wie muß also, besonders in Demokratien, eine Impfkampagne gestaltet sein um einen großen Teil der schweigenden Impfunterlasser zu gewinnen ?
Serbien versucht es mit Belohnungen (25€):
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1256006
Angst wird wohl nicht mehr funktionieren, die Reaktionen auf Indien unterscheiden sich von denen auf Italien Anfang 2020.
Momentan wird in Deutschland mit Freiheiten geworben, doch reicht das aus ?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Papaloooo »

franzmannzini hat geschrieben:(08 May 2021, 20:29)

Es stellt sich aber die Frage ob es hier um aktive Impfgegner geht, die auch noch öffenlich dagegen kämpfen (Idioten?),
oder um einen schweigenden Prozentsatz, der schon immer in einer verschieden großen Anzahl in allen Ländern vorhanden ist.
Oh ja, da hast du Recht,
diese Menschen, die sich Impfen wollen, aber es nicht können, nehme ich natürlich ausdrücklich aus.
Hab ich vergessen, reinzuschreiben.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von sünnerklaas »

Der Kutscher hat geschrieben:(08 May 2021, 12:59)

Diese 3,5 Millionen ist die Gesamtzahl der Infizierten, also all jene bei denen Corona nachgewiesen wurde. Bei der Diskussion um Long-Covid wird stets von „Erkrankten“ gesprochen, also ich verstehe das so das sog. „symptomlos Infizierte“ nicht als „erkrankt“ eingerechnet werden. Eine wirkliche Zahl der „Erkrankten“ finde ich aber nirgendwo. Daher sind die von Ihnen genannten Zahlen der von Long-Covid Betroffenen reine Spekulation und nicht seriös geschätzt.
In dem Zusammenhang ist es sinnvoll, von 5-15 Prozent der Infizierten auszugehen. Dann ist man auf der sicheren Seite, kann entsprechend Rückstellungen vornehmen, wenn der Wert am Ende, wenn Bilanz gezogen wird darunter liegt, umso besser.
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Papaloooo hat geschrieben:(08 May 2021, 20:32)

Oh ja, da hast du Recht,
diese Menschen, die sich Impfen wollen, aber es nicht können, nehme ich natürlich ausdrücklich aus.
Hab ich vergessen, reinzuschreiben.
Schön das Sie die Menschen die sich nicht impfen lassen dürfen ausnehmen, habe leider schon andere Meinungen lesen müssen. :s
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Papaloooo »

Der Kutscher hat geschrieben:(08 May 2021, 21:02)

Schön das Sie die Menschen die sich nicht impfen lassen dürfen ausnehmen, habe leider schon andere Meinungen lesen müssen. :s
Nein, auch wer sich aus ärztlichem Rat nicht impfen lassen soll,
ist da ausgenommen.
Alle anderen haben aber eine Verantwortung!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Papaloooo hat geschrieben:(08 May 2021, 21:11)

Nein, auch wer sich aus ärztlichem Rat nicht impfen lassen soll,
ist da ausgenommen.
So deutliche Worte wünschte ich mir von der Politik. Aber da kommt im Moment zu diesem Thema gar nichts. Seriöse Schätzungen gehen von 2-5% der Bevölkerung aus die nicht geimpft werden können.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 May 2021, 20:53)

In dem Zusammenhang ist es sinnvoll, von 5-15 Prozent der Infizierten auszugehen. Dann ist man auf der sicheren Seite, kann entsprechend Rückstellungen vornehmen, wenn der Wert am Ende, wenn Bilanz gezogen wird darunter liegt, umso besser.
Man muß aber hier von 3,5kkk + Dunkelziffer ausgehen, erst dann wäre man auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von sünnerklaas »

franzmannzini hat geschrieben:(08 May 2021, 21:14)

Man muß aber hier von 3,5kkk + Dunkelziffer ausgehen, erst dann wäre man auf der sicheren Seite.
Festzuhalten bleibt: auf jeden Fall kann das sehr teuer werden, auf jeden Fall werden da schon jetzt Rückstellungen erforderlich werden.
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Wer soll diese Rücklagen bilden? Die Krankenkassen wohl nicht, die werden gerader ihrer Rücklagen beraubt.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

roli hat geschrieben:(11 May 2021, 14:49)
ich bin mir nicht sicher, ob man bei der Anpassung des RNA-Impfstoffes überhaupt eine neue Zulassung benötigt. Na ja, Experten sind gefragt.
Beim Grippe-Impfstoff, der ja auch jährlich angepasst wird ist das auch nicht notwendig.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... 1/seite/2/
Dies wird wohl nicht nötig sein, berichtete Professor Dr. Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts – Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel (PEI) in Langen.
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) arbeite an einem entsprechenden Konzept.
Angepasste Impfstoffe werden wohl keine neue Zulassung erfordern, sondern eine Änderung der Zulassung erhalten. Dabei wird die Änderung als »Typ-II-Variation« der EMA behandelt werden, so der Vorschlag, der bislang noch nicht endgültig beschlossen wurde.
Beschlossen ist das jedoch noch nicht, die Tendenz aber erkennbar.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Endemisch Grippe + Corona:
Noch vor wenigen Tagen verbreitete der Virologe Christian Drosten Hoffnung auf einen "ganz guten" Sommer,
da immer mehr Menschen geimpft würden. An diejenigen, die sich aktiv gegen eine Impfung entscheiden, wendet er sich nun mit einer düsteren Prognose.
Kein Problem, wir werden vielleicht haben können:
https://www.n-tv.de/wissen/Novavax-will ... 46297.html
Im Zuge der Coronavirus-Pandemie sind die saisonalen Grippe-Erkrankungen zwar zurückgegangen,
dennoch stellen sie weiterhin neben Covid-19 eine große Gesundheitsgefahr dar. Das US-Unternehmen Novavax will daher nun zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Allerdings sollte man sich etwas einfallen lassen, wie man jährlich, möglichst zeitnah einen Großteil aller Menschen impft,
mit den jetzigen Methoden wird das nichts.
Zudem sollte einmal dringend über die Kommunikation mit den Menschen nachgedacht werden,
damit die dann auch mitmachen.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Wut gegen Lehrer:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ltern.html
Ein Viertel der Lehrkräfte gibt zudem an, dass es an ihrer Schule Bedrohungen und Belästigungen über das Internet, etwa per Mail oder WhatsApp, gegeben habe.
Auch hier ging mit 87 Prozent der Großteil der Angriffe von Eltern aus. Jede vierte Lehrkraft gab allerdings an,
dass die Angriffe über das Internet auch von schulfremden Erwachsenen ausgeübt würden, etwa von Aktivisten aus dem „Querdenker“-Milieu.
Die Nerven liegen nun nach einem Jahr eben blank. Den einen Tag Hüh den anderen Tag hot, keine Struktur und sicherlich
die Befürchtung, das ein ganzes Bildungsjahr für den Mülleimer war.
Er sieht vor allem die Kultusminister in der Verantwortung, die Beschäftigten an Schulen zu schützen – durch besseres Informationsmaterial, Ansprechpersonen in den Kultusministerien oder „schlicht durch transparente Regelungen, die einleuchten und zu weniger Unmut führen.“
denn daraus folgt:
Momentan hätten fast alle Aussagen einen Pandemiebezug. „Insbesondere die fehlende Planbarkeit macht natürlich nicht nur Eltern zu schaffen,
sondern auch den Lehrkräften
– die wohlgemerkt auch vielfach selbst Eltern sind.“
Denn diese fehlende Planbarkeit wirkt sich nämlich nicht nur im Bezug auf die Schule aus, sondern reicht auch weit in alle anderen Bereiche.
Hier muß darüber nachgedacht werden, das Regeln eine bestimmte Zeit Bestand haben müssen, damit das Leben planbar ist.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

olli hat geschrieben:(12 May 2021, 21:38)

Klabauterbach prophezeit den nächsten Untergang:
https://www.tagesspiegel.de/politik/spd ... 86914.html
Die Verbreitung von B167.1 und B167.2 (Indische Mutation) in Deutschland kumuliert
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Seite 7
KW 09 0.1%
KW 10 0%
KW 11 0%
KW 12 0,1%
KW 13 0%
KW 14 0,1%
KW 15 0,3%
KW 16 0,8%
KW 17 1,5%

Ab KW 14 Verdopplung pro Woche

Mal sehen wie es in KW18 aussieht. B.1.1.7 ist noch stabil und wird noch nicht verdrängt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Adam Smith »

franzmannzini hat geschrieben:(12 May 2021, 21:58)

Die Verbreitung von B167.1 und B167.2 (Indische Mutation) in Deutschland kumuliert
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Seite 7
KW 09 0.1%
KW 10 0%
KW 11 0%
KW 12 0,1%
KW 13 0%
KW 14 0,1%
KW 15 0,3%
KW 16 0,8%
KW 17 1,5%

Ab KW 14 Verdopplung pro Woche

Mal sehen wie es in KW18 aussieht. B.1.1.7 ist noch stabil und wird noch nicht verdrängt.
P 1 dürfte interessanter sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Adam Smith hat geschrieben:(12 May 2021, 22:01)

P 1 dürfte interessanter sein.
Bei P.1 passiert aber nicht viel, zwischen KW06 und KW17 0,2-0,5%.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Die Briten sind ja etwas besser aufgestellt beim Sequenzieren:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/whos ... 80324.html
und haben schon einen Anteil von 10% mit B.1.617.2.
B.1.617.2 läuft momentan fast Deckungsgleich mit B.1.1.7
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Erstgeimpfte, sollen auch Vorteile (Grundrechte) genießen ( ;) )
https://www.n-tv.de/politik/Kretschmer- ... 56102.html
In Österreich gelten bald Lockerungen für diejenigen, deren erste Corona-Impfung mindestens drei Wochen zurückliegt.
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer möchte die Regelung am liebsten auch in Deutschland einführen. Einzige Voraussetzung: Es muss eine Impfung mit Astrazeneca sein.
Kommt mir vor wie Lockerungsdiskussionsorgien.
"Natürlich soll das auch ein Anreiz sein, dass man sich impfen lässt", erklärte Mückstein
Anreiz !
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Indische Mutante:
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... e-101.html
"Ausland"?
Bolton ist auffällig stark getroffen von der neuen Variante des Coronavirus. Ähnlich wie andere Regionen im Nordwesten von England und in Schottland sowie einige Londoner Stadtteile.
Die Inzidenz in England ist niedrig, im Schnitt bei rund 23. In den betroffenen Regionen stieg dieser Wert in den vergangenen Tagen deutlich an.
Mal sehen wie da nächste VOC des RKI aussieht.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Lockerungen für Erstgeimpfte:
https://www.rnd.de/politik/lauterbach-l ... DDDPI.html
Lauterbach: Lockerungen für Erstgeimpfte sind „medizinisch nicht haltbar“
Achso.
In dem Bericht sagte Lauterbach: „Dies ist medizinisch nicht haltbar und auch nicht sinnvoll.“ Der Gesundheitsexperte bezieht sich dabei auf Daten aus Großbritannien. Dort habe sich gezeigt, dass die erste Impfung nur wenig vor einer Infektion schütze, auch der Schutz der Weitergabe des Virus sei eher gering.
Daten aus Großbritannien, soso.
Ich schrieb hier ja schon einmal
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4984418
über die angedachte Verkürzung des Impfabstandes auf 3 Wochen (Spahn).
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-123902/
Wie die Autoren berichten, lag die Schutzwirkung vor einer Covid-19-Erkrankung bei einer Immunisierung im Abstand von sechs Wochen bei 55 Prozent, während es bei einem Impfabstand von drei Monaten 81 Prozent waren. Interessanterweise erreichte man aber auch mit nur einer Impfung 22 Tage nach der Spritze bereits eine Schutzwirkung von 76 Prozent, die über die Zeit bis zur zweiten Dosis anhielt. Während hier in der Verumgruppe keine Hospitalisierungen oder Todesfälle aufgrund von Covid-19 auftraten, waren es in der Kontrollgruppe 15 Fälle.
Hat Herr Lauterbach andere Daten aus Großbritannien, und welche sind das ?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Europa2050 »

franzmannzini hat geschrieben:(17 May 2021, 16:30)

Lockerungen für Erstgeimpfte:
https://www.rnd.de/politik/lauterbach-l ... DDDPI.html

Achso.


Daten aus Großbritannien, soso.
Ich schrieb hier ja schon einmal
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4984418
über die angedachte Verkürzung des Impfabstandes auf 3 Wochen (Spahn).
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-123902/


Hat Herr Lauterbach andere Daten aus Großbritannien, und welche sind das ?
Nein, Herr Lauterbach hat halbleere Gläser…

Wir werden im Umfeld COVID mit Wahrscheinlichkeiten leben müssen.
Niemand ist absolut und garantiert ungefährlich, niemand ist ungefährdet. Aber auch niemand ist garantiert verloren…

Nur gibt es da Unterschiede:

Ein Lauterbach verkündet (m.E. wissentlich und absichtlich) Wahrscheinlichkeiten in einer Art, die Leute verängstigt, die gerne Gewissheiten hätten. :mad2:

Ein Drosten verkündet Wahrscheinlichkeiten, sagt dies auch so (weswegen ich mit ihm auch keinerlei Probleme habe), wird aber gern verkürzt zitiert. :eek:

Ein @Europa2050 berücksichtigt Wahrscheinlichkeiten, lässt sich aber von ihnen nicht ins Bockshorn jagen, und genießt das 1-p :thumbup:

Und ein @Franz?

Wird von den oben genannten nicht von der Aufgabe entlassen, sich seinen Weg zu suchen, mit den Wahrscheinlichkeiten um zu gehen… ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Europa2050 hat geschrieben:(18 May 2021, 07:31)

Nein, Herr Lauterbach hat halbleere Gläser…
Ein Lauterbach verkündet (m.E. wissentlich und absichtlich) Wahrscheinlichkeiten in einer Art, die Leute verängstigt, die gerne Gewissheiten hätten. :mad2:
Genau so isses... Der wird auch in 5 JAhren noch rumtröten es sei noch nicht vorbei, und man solle sich auf das schlimmste gefasst machen.
Wenn er nicht trötet nimmt ihn keiner wahr also nutzt er jede sich bietende Gelegenheit... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Europa2050 hat geschrieben:(18 May 2021, 07:31)
...
Nur gibt es da Unterschiede:
Ein Lauterbach verkündet (m.E. wissentlich und absichtlich) Wahrscheinlichkeiten in einer Art, die Leute verängstigt, die gerne Gewissheiten hätten. :mad2:
Ein Drosten verkündet Wahrscheinlichkeiten, sagt dies auch so (weswegen ich mit ihm auch keinerlei Probleme habe), wird aber gern verkürzt zitiert. :eek:
Mit Lauterbach und Drosten halte ich es so.
Lauterbach macht mir keine Angst, er ist nur omnipräsent und das noch scheinbar gern.
Beim Drosten höre ich immer genau dann zu, wenn er sagt "das sieht nicht gut aus".
Nichtsdestotrotz...
Einen großen Anteil meines Interesses an der Pandemie, richtet sich aber eher auf Soziologen, Psychologen, Ökonomen,...,
da mich diese Themen im Bezug auf Corona sicherlich länger begleiten und beeinflussen, weit über den Zeitraum der Hochphase der Pandemie.
Europa2050 hat geschrieben:Ein @Europa2050 berücksichtigt Wahrscheinlichkeiten, lässt sich aber von ihnen nicht ins Bockshorn jagen, und genießt das 1-p :thumbup:
Und ein @Franz?
Wird von den oben genannten nicht von der Aufgabe entlassen, sich seinen Weg zu suchen, mit den Wahrscheinlichkeiten um zu gehen… ;)
Wie Du weißt, liegt meine grundsätzliche Kritik am Umgang mit der Pandemie darin begründet, das man mir (dem Bürger),
den Umgang mit Wahrscheinlichkeiten nicht zugetraut hat und mich sicherheitshalber auf eine feste Umlaufbahn geschossen hat.
Somit hat man schon versucht mich von meiner Eigenverantwortung zu entlassen. :)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Europa2050 »

franzmannzini hat geschrieben:(18 May 2021, 16:38)



Wie Du weißt, liegt meine grundsätzliche Kritik am Umgang mit der Pandemie darin begründet, das man mir (dem Bürger), den Umgang mit Wahrscheinlichkeiten nicht zugetraut hat und mich sicherheitshalber auf eine feste Umlaufbahn geschossen hat.
Somit hat man schon versucht mich von meiner Eigenverantwortung zu entlassen. :)
Wer ist der „man“, der das mit Dir macht? Mit mir hat „man“ das erfolglos versucht, als selbstbestimmter Hardcoreliberaler habe ich in den letzten eineinhalb Jahren im Rahmen der Regularien immer das getan, was ich wollte - beginnend bei einer Kroatientour mit einer Mappe von Sondergenehmigungen im Mai letztes Jahr, über Bergtouren im 4000er Bereich bis zu „Venzia for two“ im Oktober. Und natürlich, als das erste Sonderkontigent Astra im Windhundprinzip ausgeschüttet wurde, sofort zugegriffen.

Haus renoviert und persönlichen Fitnesszustand massiv ausgebaut.

„Man“ muss einen Macher erstmal einschränken. Und ehrlich - Dich schätze ich in der Mittelstrecke - auch wenn das mit deinem Haus im Meck-Pomm echt doof ist - auch so ein…

Nicht teile ich deine Verallgemeinerung in Sachen Mathematik. Du magst für Wahrscheinlichkeiten ein Gefühl haben - was diese Pandemie gezeigt hat, ist, dass der größte Teil der Bevölkerung, bis in die Politik und das RKI von Exponential- und Wahrscheinlichkeitsrechnung keinen Schimmer hat. Walldorf lässt grüßen…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Europa2050 hat geschrieben:(18 May 2021, 17:59)
Wer ist der „man“, der das mit Dir macht? Mit mir hat „man“ das erfolglos versucht, als selbstbestimmter Hardcoreliberaler habe ich in den letzten eineinhalb Jahren im Rahmen der Regularien immer das getan, was ich wollte - beginnend bei einer Kroatientour mit einer Mappe von Sondergenehmigungen im Mai letztes Jahr, über Bergtouren im 4000er Bereich bis zu „Venzia for two“ im Oktober. Und natürlich, als das erste Sonderkontigent Astra im Windhundprinzip ausgeschüttet wurde, sofort zugegriffen.
Haus renoviert und persönlichen Fitnesszustand massiv ausgebaut.
„Man“ muss einen Macher erstmal einschränken. Und ehrlich - Dich schätze ich in der Mittelstrecke - auch wenn das mit deinem Haus im Meck-Pomm echt doof ist - auch so ein…
Ich sage ja nicht daß man mich abgehalten hat von meinen Aktivitäten, jedoch habe ich einiges mehr betreiben müssen, um eventuellen Sanktionen zu entgehen, so habe ich z.B. ein Fahrzeug mit einem passenden
Nummernschild geliehen mit Zulassung für Land- und Forstwirtschaft um nicht gleich den "Häschern" in die Arme zu fallen. Auch beim Urbexing bis in den tiefen Osten habe ich mir zusätzliche Methoden einfallen lassen müssen.
Aber wozu hat man Freunde.
Allerdings habe ich mich immer ein wenig wie ein Krimineller gefühlt.
Früher bin ich einfach losgefahren, ohne irgendwas vorzubereiten, abgesehen von Nahrung, Kraftstoff u.s.w..
Europa2050 hat geschrieben:Nicht teile ich deine Verallgemeinerung in Sachen Mathematik. Du magst für Wahrscheinlichkeiten ein Gefühl haben - was diese Pandemie gezeigt hat, ist, dass der größte Teil der Bevölkerung, bis in die Politik und das RKI von Exponential- und Wahrscheinlichkeitsrechnung keinen Schimmer hat. Walldorf lässt grüßen…
Ich kann gerne die Verallgemeinerung weiter vertiefen, und wir reden hier mit Sicherheit nicht von einem Laplace-Experiment,
es ist wesentlich komplexer.
Nur soviel, wenn man (Ich) sich an bestimmte Grundregeln hält, die auch schon vor dieser Pandemie ihre Gültigkeit hatten,
ist es sehr unwahrscheinlich sich und damit auch andere mit einem Erreger zu infizieren.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Triage in der Psychiatrie:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... e-100.html
In der Corona-Pandemie sind Kinder und Jugendliche hinten runter gefallen, sagen Ärzte.
Man müsse mit "verheerenden Langzeitfolgen" rechnen. Die Psychiatrien seien voll.
Philosoph Precht meint dazu:
...Kinder stecken solche Dinge leichter weg...
Was haben wir "gekauft", und was haben wir bekommen ?
"Triage" hier in einem anderen Kontext, aber wie sieht es aus mit "Triage" in einem gesamt gesellschaftlichen Kontext,
ist hier vielleicht eine "Triage" (Abwägung) langfristig notwendig?
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Indische Mutante:
https://www.rnd.de/panorama/wegen-coron ... 4HP3E.html
Wegen Corona-Ausbruch mit indischer Variante: Etwa 200 Menschen in Hochhäusern in NRW unter Quarantäne
- Im nordrhein-westfälischen Velbert stehen zwei Hochhäuser unter Quarantäne.
- Bei einem Bewohner ist die indische Coronavirus-Variante nachgewiesen worden.
- Etwa 200 Menschen dürfen ihre Wohnungen vorerst nicht verlassen.
Interessant, ein Bewohner hat die indische Variante, alle anderen 18 Personen haben Variante X?
Wie kam man auf das Hochaus, aufgrund von:
Der Ausbruch in den beiden Häuser begann laut dem Kreis Mettmann mit einer weiblichen Person.
Diese soll erste Symptome entwickelt haben und habe sich dann „einige Tage darauf“ beim Hausarzt testen lassen.

?

Laut Herrn Lauterbach: ( :D )
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html
Daten von britischen Wissenschaftlern weisen darauf hin, dass die indische Variante 30 bis 50 Prozent ansteckender ist als die britische Variante B.1.1.7. Wenn wir die indische Variante jetzt bekämen, wäre das schwieriger für uns, weil wir weniger Impfdurchdrängung haben als die Engländer.
Wenn das so wäre, dann wäre das nicht nur schwieriger, sondern würde wieder zu Maßnahmen führen.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Die Indische Mutante:
https://www.n-tv.de/panorama/Anteil-ste ... 65298.html
Der Anteil der indischen Variante sei geringer als in Großbritannien, wo sie aktuell in etwa sechs Prozent der untersuchten Proben gefunden werde,
schreibt das RKI. Es wird befürchtet, dass sie ansteckender ist als bisherige Varianten.
Der aktuelle VOC-Bericht ist auch schon da:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Seite 7
Man kann hier wieder B.1.617.1 und B.1.617.2 kumuliert eine leichte Verdopplung beim Anteil zur letzen Kalenderwoche sehen von 1,2% auf 2%.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Meruem »

Die Geschäfte obwohl größtenteils offen, dtähnem weiter die Kunden bleiben aus niemand oder die wenigsten wollen mit negativen Schnell Test stoppen, die Läden sind leerer als zuvor, es zeigt die ganze Sinnhaftigkeit der Regelungen aus Sicht der Einzelhändler die geht gegen Null, ein Ende der Testpflicht für das Shoppen wird gefordert.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Bielefeld09 »

Meruem hat geschrieben:(20 May 2021, 23:37)

Die Geschäfte obwohl größtenteils offen, dtähnem weiter die Kunden bleiben aus niemand oder die wenigsten wollen mit negativen Schnell Test stoppen, die Läden sind leerer als zuvor, es zeigt die ganze Sinnhaftigkeit der Regelungen aus Sicht der Einzelhändler die geht gegen Null, ein Ende der Testpflicht für das Shoppen wird gefordert.
Selbsttests vor den Läden, das wäre auch schon eine Lösung.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Meruem »

Bielefeld09 hat geschrieben:(21 May 2021, 00:26)

Selbsttests vor den Läden, das wäre auch schon eine Lösung.
In den Läden einkaufen ohne Testpflicht ( wie bei Supermärkten ja auch) wäre wohl besser für die Händler.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(20 May 2021, 23:37)

Die Geschäfte obwohl größtenteils offen, dtähnem weiter die Kunden bleiben aus niemand oder die wenigsten wollen mit negativen Schnell Test stoppen, die Läden sind leerer als zuvor, es zeigt die ganze Sinnhaftigkeit der Regelungen aus Sicht der Einzelhändler die geht gegen Null, ein Ende der Testpflicht für das Shoppen wird gefordert.
Solange ich mir inder Nase bohren lassen muss um mir ein T-Shirt zu kaufen, sieht mich definitiv auch kein Laden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 May 2021, 11:14)

Solange ich mir inder Nase bohren lassen muss um mir ein T-Shirt zu kaufen, sieht mich definitiv auch kein Laden...
Sehe ich ganz genauso wie du, der negativ Testpflicht ist blödsinnnig nur weil ich mir Schuhe kaufen möchte solange die nicht verschwindet werden die Händler vergeblich hoffen dass mehr Kunden zurück in die Geschäfte kommen, viele Händler sagen es lohnt sich überhaupt nicht zu öffnen bei dieser Regelung.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Dunkelziffer Corona-Tote WHO:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ahlen.html
Corona-bedingte Übersterblichkeit bis zu drei Mal höher als gemeldete Todesfälle

Die Schätzung der WHO enthält auch Menschen, die wegen der Überlastung der Gesundheitssysteme, wegen sozioökonomischer Folgen der Corona-Krise oder wegen psychischer Probleme im Zusammenhang mit der Pandemie verstarben. „Wegen der schwierigen Lage in manchen Ländern haben Patienten bestehende Krankheiten nicht behandeln lassen. Ärzte haben Corona-Behandlungen vorgezogen. Das ging auf Kosten vieler anderer Patienten,“ sagte Msemburi.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-100.html
Hinzu kämen "die Todesfälle, die auf die schwierigen Bedingungen zurückzuführen sind,
unter denen viele Menschen auf der Welt wegen der Pandemie leben
", sagte der WHO-Datenanalyst William Msemburi.
Wie viele sind das wohl die weder mit noch an Corona verstorben sind, sondern "einfach" nur verhungert sind ?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Bielefeld09 »

Meruem hat geschrieben:(21 May 2021, 08:51)

In den Läden einkaufen ohne Testpflicht ( wie bei Supermärkten ja auch) wäre wohl besser für die Händler.
Na ja, der Kauf einer Tomate dauert schon länger, als der eines Hochzeitskleides oder Jeans.
Bemerken Sie da keine Unterschiede? :?:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Uffhausen »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 May 2021, 17:13)
Na ja, der Kauf einer Tomate dauert schon länger, als der eines Hochzeitskleides oder Jeans.
Bemerken Sie da keine Unterschiede? :?:
Es ist aber nicht mal mehr Click&Collect möglich, ab eines bestimmten Inzidenzwertes - also schlichtes bestellen und abholen, wofür nicht mal ein Ladengeschäft betreten werden muss.

Oder warum man mit einem tagesaktuellem negativen Schnelltestergebnis nicht mal Click&Meet in Anspruch nehmen darf, sondern ausschließlich körpernahe Dienstleistungen, macht schlicht und einfach keinen logischen Sinn.

Entweder ist das Schnelltesten gut, richtig und notwendig - oder eben nicht. Die Politik sollte sich diesbezüglich endlich mal entscheiden und damit aufhören, die Menschen zu verarschen - wenn ich zum Lebensmittel einkaufen keinen Schnelltest benötige und Maske und Abstand hier Schutz genug sind, dann gilt das genauso auch für den Kauf von bspw. Klamotten = überall dort, wo Maske tragen und Abstand halten durchführbar sind. Die regelmäßigen Argumente, vonwegen Schmierinfektion und geschlossene Räume widersprechen sich in Anbetracht der Tatsache, dass selbiges in Lebensmittelgeschäften nicht minder, wenn nicht sogar viel eher, gegeben ist.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Bielefeld09 »

Uffhausen hat geschrieben:(25 May 2021, 21:16)

Es ist aber nicht mal mehr Click&Collect möglich, ab eines bestimmten Inzidenzwertes - also schlichtes bestellen und abholen, wofür nicht mal ein Ladengeschäft betreten werden muss.

Oder warum man mit einem tagesaktuellem negativen Schnelltestergebnis nicht mal Click&Meet in Anspruch nehmen darf, sondern ausschließlich körpernahe Dienstleistungen, macht schlicht und einfach keinen logischen Sinn.

Entweder ist das Schnelltesten gut, richtig und notwendig - oder eben nicht. Die Politik sollte sich diesbezüglich endlich mal entscheiden und damit aufhören, die Menschen zu verarschen - wenn ich zum Lebensmittel einkaufen keinen Schnelltest benötige und Maske und Abstand hier Schutz genug sind, dann gilt das genauso auch für den Kauf von bspw. Klamotten = überall dort, wo Maske tragen und Abstand halten durchführbar sind. Die regelmäßigen Argumente, vonwegen Schmierinfektion und geschlossene Räume widersprechen sich in Anbetracht der Tatsache, dass selbiges in Lebensmittelgeschäften nicht minder, wenn nicht sogar viel eher, gegeben ist.
Schön von Ihnen zu lesen.
Aber warum haben Sie so eine entweder/oder Logik drauf?
Test`s sind für 95% gut, Schmierinfektion ist fast ausgeschlossen, allerdings ist die Atmung das Problem.
Was wünschen Sie sich denn nun?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Uffhausen hat geschrieben:(25 May 2021, 21:16)
Die Politik sollte sich diesbezüglich endlich mal entscheiden und damit aufhören, die Menschen zu verarschen ...
Hehe, ein frommer Wunsch...! Das ist doch ihre Lieblingsbeschäftigung...
Natürlich ist das BS aber genau deshalb verspielen die Politiker ja immer mehr ihre Glaubwürdigkeit....
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Impfpflicht, Impfpflicht durch die Hintertür oder wie in diesem Spiegel-Artikel - DIE KALTE IMPFPFLICHT:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 35a9c7d733
Als Teil der geimpften Mehrheit glaube ich aber, man sollte so ehrlich sein, die kalte Impfpflicht auch als solche zu benennen und nicht unter
Absingen pathetischer Freiheitslieder und Freiwilligkeitshymnen so zu tun, als hätten Ungeimpfte keine Nachteile zu befürchten.
Denn sie werden Nachteile haben. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich mit übergroßem Furor dagegen kämpfen möchte.
Auch ich bin Teil der geimpften vielleicht kommenden Mehrheit, allerdings aus niederen Gründen,
eben wegen den zu erwartenden Nachteilen. Trotzdem gestehe ich jedem zu, Aufgrund seiner persönlichen Entscheidung,
sich nicht impfen zu lassen. Im Gegensatz zu Herrn Lobo, werde ich Nachteile für nicht Geimpfte nicht akzeptieren.
Allerdings werde ich abwarten, bis jeder der möchte, sein Impfangebot inklusive praktischer Umsetzung bekommen hat und
davon sind wir noch weit entfernt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

man sollte so ehrlich sein, die kalte Impfpflicht auch als solche zu benennen und nicht unter Absingen pathetischer Freiheitslieder und Freiwilligkeitshymnen so zu tun, als hätten Ungeimpfte keine Nachteile zu befürchten.
Würde die Politik nie tun... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Dampflok94 »

franzmannzini hat geschrieben:(26 May 2021, 18:18)
Im Gegensatz zu Herrn Lobo, werde ich Nachteile für nicht Geimpfte nicht akzeptieren.
Und wie sähe diese Nicht-Akzeptanz aus?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Dampflok94 hat geschrieben:(27 May 2021, 18:16)

Und wie sähe diese Nicht-Akzeptanz aus?
Im einfachsten Fall stelle ich anderen meinen Rechtsbeistand zur Verfügung.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Und es geht weiter mit Astrazeneca:
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ungen.html
Gefunden wurden der Studie zufolge menschliche und virale Proteine, vor allem sogenannte Hitzeschock-Proteine. Insgesamt seien mehr als 1.000 Proteine in den drei untersuchten Chargen festgestellt worden. Negative Auswirkungen auf Geimpfte dürften die meisten davon nicht haben, sagte Studienleiter Stefan Kochanek: "Extrazelluläre Hitzeschock-Proteine sind jedoch bekannt dafür, dass sie angeborene und erworbene Immunantworten modulieren und bestehende Entzündungsreaktionen verstärken können. Sie wurden zudem auch schon mit Autoimmunreaktionen in Verbindung gebracht."
Wäre es möglich alle momentan verwendeten Impfstoffe auf Verunreinigungen zu untersuchen ?
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Kinder Impfen !
https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach- ... 85159.html
Sollen Kinder ab 12 Jahren gegen Corona geimpft werden? Die STIKO zögert. Für SPD-Politiker Lauterbach steht allerdings fest: Deutschlands Impfziel von 80 Prozent sei nicht ohne diese Altersgruppe erreichbar. Er plädiert für ein baldiges Impfangebot.
Warten beim Kinder impfen !
https://www.n-tv.de/wissen/Kekule-Impfe ... 85223.html
Sollten 12- bis 15-Jährige gegen Covid-19 geimpft werden? Bei der Entscheidung darüber kommt es auf medizinische,
epidemiologische und ethische Fragen an. Aber auf diese gibt es derzeit noch keine befriedigenden Antworten.
Kinder impfen auch ohne Stiko-Empfehlung !
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ung-impfen
Corona: Spahn will Jugendliche auch ohne STIKO-Empfehlung impfen
Wie wird es ausgehen ?
Ist es eine politische oder eine wissenschaftliche Entscheidung ?
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2021, 21:52)
Ist es eine politische oder eine wissenschaftliche Entscheidung ?
Beides. Die Politik entscheidet, die Wissenschaft berät. Das hat Drosten schon vor über einem Jahr klar gestellt.

Ich habe meinem 16jährigem Sohn gesagt dass er es entscheiden muss. Habe aber auch erwähnt dass die Entscheidung gegen die Impfung eine Entscheidung für die "natürliche" Ansteckung ist.

Ich hatte ihn aber unterschätzt denn er hatte sich vor unserem Gespräch längst für die Impfung entschieden.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 May 2021, 22:11)
... Habe aber auch erwähnt dass die Entscheidung gegen die Impfung eine Entscheidung für die "natürliche" Ansteckung ist.
....
Es ist wohl eher ein Risiko für eine "natürliche Ansteckung", sie ist nicht garantiert, diesem Risiko ist man auch nach der Impfung ausgesetzt.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2021, 22:23)

Es ist wohl eher ein Risiko für eine "natürliche Ansteckung", sie ist nicht garantiert, .....
Allerdings höchst wahrscheinlich. Wenn das Ding endemisch wird hast du es irgendwann in den nächsten 2-3 Jährchen. Und dann heißt es Daumendrücken.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 May 2021, 22:29)

Allerdings höchst wahrscheinlich. Wenn das Ding endemisch wird hast du es irgendwann in den nächsten 2-3 Jährchen. Und dann heißt es Daumendrücken.
Hier zum Beispiel kannst Du Dir Wahrscheinlichkeiten (bestimmte Innenräume) ausrechnen lassen:
https://www.mpic.de/4747361/risk-calculator

Meidet man volle Inneräume, hat man nichts zu befürchten.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2021, 22:45)

Hier zum Beispiel kannst Du Dir Wahrscheinlichkeiten (bestimmte Innenräume) ausrechnen lassen:
https://www.mpic.de/4747361/risk-calculator

Meidet man volle Inneräume, hat man nichts zu befürchten.
Erzähl einem 16 jährigem mal er soll die nächsten 5 Jahre volle Innenräume meiden.

Guter Witz.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Uffhausen »

franzmannzini hat geschrieben:(30 May 2021, 21:52)
Wie wird es ausgehen ?
Ist es eine politische oder eine wissenschaftliche Entscheidung ?
Seit letzter Woche sind bei uns im Landkreis wieder die Schulen und Kitas offen - von Mittwoch bis Sonntag ist der Inzidenz-Wert um knapp 40% angestiegen.

Ab heute wird bei uns die Bundesnotbremse ausgesetzt und die Gastronomie darf wieder innen und außen öffnen - ohne jedwede Nachweispflicht, aber der Einzelhandel soll aber noch mindestens zwei Wochen bei Click&Meet bleiben - mit entsprechender Nachweispflicht. In anderen Worten: Ein unwissend Infizierter kann ab heute ganz ungeniert Corona in bspw. einer Raucherkneipe verbreiten, nachweislich Nichtinfizierte dürfen aber weiterhin ohne Termin bspw. kein Modehaus betreten = Vierte Welle, wir kommen! :thumbup: :rolleyes:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(30 May 2021, 22:11)

Beides. Die Politik entscheidet, die Wissenschaft berät. Das hat Drosten schon vor über einem Jahr klar gestellt.

Ich habe meinem 16jährigem Sohn gesagt dass er es entscheiden muss. Habe aber auch erwähnt dass die Entscheidung gegen die Impfung eine Entscheidung für die "natürliche" Ansteckung ist.

Ich hatte ihn aber unterschätzt denn er hatte sich vor unserem Gespräch längst für die Impfung entschieden.
Die junge Generation ist selbständiger und souveräner, als manche es glauben wollen.
Bemerkenswert ist übrigens, wie einige Querdenker versucht haben, an Kinder und Jugendliche heran zu kommen. (Klick). Darin:
Die Samuel Eckert Youngsters entwickeln sich zu einem Radikalisierungs-Selbstläufer. Für Kinder, die dort nur wenig aktiv sind, werden falsche Vorbilder geschaffen: Jugendliche müssen aufgrund der Maskenverweigerung ihre Schule wechseln oder sogar abbrechen, Träume werden zerstört. Die erwachsenen Moderator:innen befeuern diesen Teufelskreis mit Verweisen auf Inhalte aus dem verschwörungsideologischen Milieu. Die Meinung in der Gruppe ist klar: Wir werden keine Maske aufziehen. Komme, was wolle.

(...)

Was die Kinder dabei vergessen: Samuel Eckert profitiert von diesem Engagement. Er bekommt freiwillige Werbung. Junge, unschuldige Gesichter für seine faktenfernen Inhalte und Spenden der Eltern und Familie. Er wäscht seine Weste rein in den Tränen der Youngsters.
Da fehlen einem die Worte.
Antworten