Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Neom »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Dec 2021, 17:41)

Lauterbach Booster, Impfpflicht Oktober

Lauterbach Booster Lanz Novewmber
https://www.merkur.de/politik/lanz-coro ... 23720.html


Seit Monaten klar, nur ihm nicht.
Lauterbach sollte man nicht mehr zu Covid-19 befragen.
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

Neom hat geschrieben:(03 Dec 2021, 17:38)

Wie gesagt, gegen Omicron hilft der aktuelle Impfstoff kaum, sagen die Impfstoffhersteller,....
Das ist Unsinn:
Zuvor hatte bereits die Infektiologin Anne von Gottberg von der NICD bei einer Pressekonferenz der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gesagt, dass eine überstandene Coronainfektion nicht vor einer Infektion mit der neuen Omikron-Variante schütze. »Wir glauben jedoch, dass die Impfstoffe immer noch vor schweren Erkrankungen schützen«, fügte sie hinzu.

So sieht das auch der Biontech-Chef. Dass Viren mutieren, sei bekannt und laut Şahin auch nicht überraschend. Allerdings habe ihn das Tempo überrascht. »Dieses hoch mutierte Virus kam früher, als ich erwartet hatte. Ich hatte irgendwann nächstes Jahr damit gerechnet und es ist schon bei uns.« Zwei Tatsachen seien aber weiterhin gültig: Impfungen schützten vor schweren Covid-Erkrankungen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 2005952603
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Neom »

Leseschwäche? Lese noch mal meinen Beitrag bevor du Unsinn schreibst.
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

Neom hat geschrieben:(03 Dec 2021, 19:53)

Leseschwäche? Lese noch mal meinen Beitrag bevor du Unsinn schreibst.
Du schreibst "hilft kaum".

Das ist offensichtlicher Unsinn was schwere Verläufe anbelangt.
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Neom hat geschrieben:(03 Dec 2021, 17:38)

Wie gesagt, gegen Omicron hilft der aktuelle Impfstoff kaum, sagen die Impfstoffhersteller
Nö, das sagen sie nicht.
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Neom hat geschrieben:(03 Dec 2021, 19:53)

Leseschwäche? Lese noch mal meinen Beitrag bevor du Unsinn schreibst.
Lies doch bitte selbst nochmals den Artikel des Spiegel, da steht nirgends das die Impfstoffe kaum helfen. Also schreib bitte auch hier nicht solchen Unsinn, danke.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Cobra9 »

Neom hat geschrieben:(03 Dec 2021, 19:53)

Leseschwäche? Lese noch mal meinen Beitrag bevor du Unsinn schreibst.
Wenn Du denn Artikel im Spiegel nicht verstehst dann stell keine Thesen auf die falsch sind.

Andere Quelle




Die Auffrischungsimpfung schützt zudem auch vor Omikron. Virologinnen und Virologen weltweit betonen: Wegen Omikron ist das Boostern sogar noch wichtiger. Denn nach der Auffrischung hat man für viele Wochen sehr viele Antikörper.

Das könnte selbst dann vor Omikron schützen, wenn die einzelnen Impfstoff-Antikörper gegen diese Variante nicht so gut wirken sollten. Bedeutet: Schutz durch Quantität statt Qualität

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... g-100.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Dec 2021, 17:41)

Lauterbach Booster, Impfpflicht Oktober
Von wann ist diese Aussage?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Dec 2021, 07:22)

Von wann ist diese Aussage?
Steht doch über dem Video: Oktober

PS: auf YouTube steht: hochgeladen 31.10.2021
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Alexyessin »

Der Kutscher hat geschrieben:(04 Dec 2021, 11:55)

Steht doch über dem Video: Oktober

PS: auf YouTube steht: hochgeladen 31.10.2021
Das Video hochgeladen ja, aber ich bezweifel, das Datum auch die Sendung betrifft. Von der Vegetation eher Anfang Oktober oder September.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Dec 2021, 11:59)
Von der Vegetation eher Anfang Oktober oder September.
Da müsstest Du bei Welt nachfragen, es ist ein eigenes Interview was auf dem eigenen Kanal hochgeladen wurde. Selbst wenn es Ende September/Anfang Oktober gewesen sein sollte: es steht doch im Widerspruch zur Aussage bei Lanz. Nebenbei bemerkt war der Oktober in Brandenburg ausgesprochen mild, ein sog. Goldener Oktober.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Nachdem nun das RKI von Fleischfondue und Raclette abgeraten hat,
wird noch sonderbarer:
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... e-100.html
Corona und Weihnachten: Wie umgehen mit ungeimpften Familienmitgliedern?
Eine Anleitung für den Umgang mit Ungeimpften beim Weihnachtsfest.
Also die Ungeimpften in der Familie vorher befragen, dann missionieren und
zur Not ausschließen.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Von wann ist diese Aussage?
Ich habe WELT angeschrieben, vielleicht wird es mir verraten.
Ein anderes Interview (Herbsttag):
https://www.waz.de/politik/corona-pande ... 33429.html
Der Impfschutz lässt allmählich nach. Wann kommt die Booster-Impfung für alle?
Lauterbach:
Eine wichtige Studie aus Katar hat erneut gezeigt, dass der Schutz vor der eigentlichen Infektion sechs Monate nach der Impfung nur noch 22 Prozent beträgt.
Der Impfschutz vor der Ansteckung ist damit zum größten Teil weg. Aber vor schwerer Krankheit hält er noch an.
Medizinisch ideal ist die dritte Impfung für Ältere sechs bis acht Monate nach der zweiten. Die Empfehlung der Ständigen Impfkommission ist daher absolut richtig.
Die ethische Dimension ist aber eine andere. Der Impfstoff, den wir für Booster-Impfungen einsetzen, fehlt in den Entwicklungsländern.
Auch diese Aussagen sind etwas eigenwillig, denn wenn der Impfstoff nach 6 Monaten immer noch vor schwerer Krankheit schützt,
warum sollte sich dann z.B. ein 40 Jähriger boostern lassen ?
Aber das ist ja Schnee von gestern, die Politik sagt, daß Boostern nun für jeden strafbewehrt notwendig ist.
Die Stiko hat ihre Empfehlung am 18.11.2021 auch dahin gehend geändert.
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Dec 2021, 17:08)
Eine Anleitung für den Umgang mit Ungeimpften beim Weihnachtsfest.
Also die Ungeimpften in der Familie vorher befragen, dann missionieren und
zur Not ausschließen.
Naja, er spricht im letzten Abschnitt explizit von Covidioten.

Und die sollte man alleine deswegen schon ausschließen damit sie die anderen Gäste nicht mit ihrer Religion belästigen und das Fest versauen.
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Dec 2021, 17:08)
Eine Anleitung für den Umgang mit Ungeimpften beim Weihnachtsfest.
Also die Ungeimpften in der Familie vorher befragen, dann missionieren und
zur Not ausschließen.
Also ich brauche mit Sicherheit keine „Anleitung“ wie ich mit anderen Menschen umzugehen habe. Was mich an dem Text ärgert: dieser eigentlich richtige Gedanke
„ Es gebe durchaus Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht oder noch nicht geimpft seien. Diese seien aber sicher bereit, sich vor dem Weihnachtsfest auf Corona testen zu lassen, um sich, aber auch die Familie zu schützen.“
kann gar nicht umgesetzt werden, da die Verordnung diese Ausnahme gar nicht kennt. Zumindest habe ich noch nirgends was davon gelesen. Da wird aber gar nicht weiter drauf eingegangen, gleich danach kommt ja die „wichtige Empfehlung“ zum Umgang mit impfunwilligen Familienmitgliedern.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Platon »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Dec 2021, 17:41)

Ich habe WELT angeschrieben, vielleicht wird es mir verraten.
Ein anderes Interview (Herbsttag):
https://www.waz.de/politik/corona-pande ... 33429.html


Auch diese Aussagen sind etwas eigenwillig, denn wenn der Impfstoff nach 6 Monaten immer noch vor schwerer Krankheit schützt,
warum sollte sich dann z.B. ein 40 Jähriger boostern lassen ?
Aber das ist ja Schnee von gestern, die Politik sagt, daß Boostern nun für jeden strafbewehrt notwendig ist.
Die Stiko hat ihre Empfehlung am 18.11.2021 auch dahin gehend geändert.
Die Booster-Impfung ist auch für solche mit niedrigem Risiko sinnvoll, weil sie durch den Booster mehr Antikörper haben und daher bei eigener Ansteckung für andere weniger infektiös sind und das die Inzidenz senkt.

Es ist ja immer das gleiche Argument, dass sich die Maßnahmen nach dem individuellen Risiko richten sollten. Das ist aber nur sehr stark eingeschränkt der Fall bzw. sinnvoll, weil auch Menschen mit wenig Risiko im Krankenhaus zu landen die Infektionszahlen erhöhen und entsprechend indirekt zur Hospitalisierungsrate der Hoch-Risikogruppen beitragen.

Es ist moralisch besser, diejenigen zu bestrafen bzw. zu etwas zu zwingen, die nicht bereit sind ihren Teil beizutragen die Hochrisikogruppen und die Allgemeinheit solidarisch zu schützen, als diejenigen die unverschuldet ein erhöhtes Risiko zu haben in Schutzhaft zu nehmen. Daher dann Impfpflicht für alle. Es ist eine grundsätzliche moralisch-philosophische und auch praktische Entscheidung, dass wir als Gesellschaft nicht die Alten und Kranken im Winter wegen dem Virus wegsperren, sondern die Jungen und Gesunden werden sich zu ihrem Schutz impfen lassen müssen und wer das nicht mitmachen will, der wird den Druck von Staat und Gesellschaft zu spüren bekommen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Platon hat geschrieben:(05 Dec 2021, 02:44)

Die Booster-Impfung ist auch für solche mit niedrigem Risiko sinnvoll, weil sie durch den Booster mehr Antikörper haben und daher bei eigener Ansteckung für andere weniger infektiös sind und das die Inzidenz senkt.

Es ist ja immer das gleiche Argument, dass sich die Maßnahmen nach dem individuellen Risiko richten sollten. Das ist aber nur sehr stark eingeschränkt der Fall bzw. sinnvoll, weil auch Menschen mit wenig Risiko im Krankenhaus zu landen die Infektionszahlen erhöhen und entsprechend indirekt zur Hospitalisierungsrate der Hoch-Risikogruppen beitragen.

Es ist moralisch besser, diejenigen zu bestrafen bzw. ...
Danke für die moralische Ansprache, nicht was ich nicht schon einmal gehört habe. Es gaht aber eher darum wie das Politikum, die damit verbundenen widersprüchlichen Aussagen
und dem daraus resultierenden Vertrauensverlust dem schaden was man eigentlich erreichen will.
Und wenn die meisten Politiker über ein Jahr sagen "Es wird keine Impfpflicht geben", sogar noch nach der Wahl, dann ist es für mich nur eine Lüge mehr auf deren Konto.
Warum sind die Poltiker so vehement auf diesem Thema auf diesem Thema herumgeritten, anstatt zu sagen daß eine Impfpflicht zukünftig nicht ausgeschlossen werden kann ?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Cobra9 »

Um zu boostern muss aber die Möglichkeit gegeben werden und Impfstoff.

Armselig die Regierung bei der Organisation wzeeer
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Neom »

franzmannzini hat geschrieben:(05 Dec 2021, 06:43)

Warum sind die Poltiker so vehement auf diesem Thema auf diesem Thema herumgeritten, anstatt zu sagen daß eine Impfpflicht zukünftig nicht ausgeschlossen werden kann ?
Weil eine impflicht nur Sinn macht, wenn wir genügend Informationen vorliegen haben, um ganz klar zu sagen, nur eine Impfung wird uns weiterhelfen. Wir haben aber einen Impfstoff der je nach Person seine Wirksamkeit nach 6 Monaten verliert, einen Impfstoff der stetig angepasst werden muss, wir könnten in 12 Monaten andere Therapiemöglichkeiten haben, somit wäre eine Impfung gar nicht mehr nötig…
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Gruwe »

Neom hat geschrieben:(05 Dec 2021, 17:45)

Weil eine impflicht nur Sinn macht, wenn wir genügend Informationen vorliegen haben, um ganz klar zu sagen, nur eine Impfung wird uns weiterhelfen. Wir haben aber einen Impfstoff der je nach Person seine Wirksamkeit nach 6 Monaten verliert, einen Impfstoff der stetig angepasst werden muss, wir könnten in 12 Monaten andere Therapiemöglichkeiten haben, somit wäre eine Impfung gar nicht mehr nötig…
Warum sollte eine Impfpflicht nur dann Sinn machen?
Die Impfeffektivität bzgl. Hospitalisierung ist weiterhin auch nach längerer Zeit noch bei über 80%, selbst bei der Altersgruppe 60+ (Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile, Seite 25).

Alle Impfen, anschließend Kontaktbeschränkungen aufheben bzw. gering halten, so dass sich die Leute in angemessener Geschwindigkeit nachdurchseuchen werden und gut ist.

Was ist denn die Alternative?
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Neom hat geschrieben:(05 Dec 2021, 17:45)

Weil eine impflicht nur Sinn macht, wenn wir genügend Informationen vorliegen haben, um ganz klar zu sagen, nur eine Impfung wird uns weiterhelfen. Wir haben aber einen Impfstoff der je nach Person seine Wirksamkeit nach 6 Monaten verliert, einen Impfstoff der stetig angepasst werden muss, wir könnten in 12 Monaten andere Therapiemöglichkeiten haben, somit wäre eine Impfung gar nicht mehr nötig…
Es ging darum die Impfpflicht nicht von vorneherein auszuschließen, besonders dann wenn man angeblich nichts weiß.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Neom »

franzmannzini hat geschrieben:(05 Dec 2021, 21:41)

Es ging darum die Impfpflicht nicht von vorneherein auszuschließen, besonders dann wenn man angeblich nichts weiß.
Naja..Politiker haben mit Verboten und Zwang in der Vergangenheit keine Erfolge bzw. glückliche Figur gemacht. Außerdem haben Politiker in der Regel besseren Zugang zu Informationen. So hart das klingen mag, aber viele besprechen rund um die Impfung sind nach hinten losgegangen..
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Einige hier behaupteten das 2G ein Renner wird,
da betraf es nur die Gastronomie. Nun betrifft es auch den Einzelhandel und
was ich in Berlin schon eine Woche vorher beobachten konnte zeigt sich nun auch in Söderland.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... en,Sqe011t
Nun möchte der Handelsverband (HDE) Entschädigungen.
Liebe Geimpfte und Genesene warum konsumiert Ihr nicht, ist Euch der Einzelhandel egal ?
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(05 Dec 2021, 22:30)

Einige hier behaupteten das 2G ein Renner wird,
da betraf es nur die Gastronomie. Nun betrifft es auch den Einzelhandel und
was ich in Berlin schon eine Woche vorher beobachten konnte zeigt sich nun auch in Söderland.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... en,Sqe011t
Nun möchte der Handelsverband (HDE) Entschädigungen.
Liebe Geimpfte und Genesene warum konsumiert Ihr nicht, ist Euch der Einzelhandel egal ?
Das 2G in der Gastronomie, wie von einigen User prognostiziert, zu Umsatzsteigerungen führen wird, hat sich als Fehleinschätzung herausgestellt. Jetzt haben die Gastronomien keine Wahlmöglichkeiten mehr und müssen 2G+ verpflichtend einführen, wenn das Bundesland das vorschreibt. Freiwillig hätten sie es nicht gemacht.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Sören74 hat geschrieben:(05 Dec 2021, 22:55)

Das 2G in der Gastronomie, wie von einigen User prognostiziert, zu Umsatzsteigerungen führen wird, hat sich als Fehleinschätzung herausgestellt.
LOL, das hab ich von Anfang an gesagt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Na, wie wärs:
https://www.kreiszeitung.de/verbraucher ... 59054.html
Mediziner für 2G in Supermärkten: „Krebspatienten befinden sich in einer besonders schwachen Position“
Krebskranke gegen Ungeimpfte im Supermarkt und am Arbeitsplatz ?
Schützt die Maske nicht ?
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Dec 2021, 20:13)
Krebskranke gegen Ungeimpfte im Supermarkt und am Arbeitsplatz ?
Ist doch schon der Fall.

In den Niederlanden werden dank der Schwurbel-Trottel Chemotherapien ausgesetzt.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Aktio Reaktio sage hier einige:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.198992
3G-Regel bei der BVG: Krankmeldungen nehmen zu
Im Berliner Nahverkehr fallen Fahrten aus, seitdem sich ungeimpfte Mitarbeiter testen lassen müssen. S-Bahn und DB melden ebenfalls Einschränkungen.
Kann ich gut verstehen, selbst wenn man sich nun einen Ruck gegeben hat und die Impfung durch gesellschaftlichen Druck akzeptiert hat,
muß man sich (außer Janssen) immer noch einen Monat oder mehr jeden Morgen das Stäbchen in die Nase pieken lassen,
wofür eigentlich, für eine Hand voll Dollar ?

Lustig ist dabei:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/cor ... rkehr.html
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(06 Dec 2021, 20:49)

Ist doch schon der Fall.

In den Niederlanden werden dank der Schwurbel-Trottel Chemotherapien ausgesetzt.
Und da würde es etwas ändern, wenn der Ungeimpfte nicht mehr im Supermarkt einkaufen würde ?
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Dec 2021, 20:52)

Und da würde es etwas ändern, wenn der Ungeimpfte nicht mehr im Supermarkt einkaufen würde ?
Impfpflicht wäre effektiver, da muss ich dir beipflichten.

Aber auch 2G im Supermarkt würde die Impfquote erhöhen.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(06 Dec 2021, 20:57)

Impfpflicht wäre effektiver, da muss ich dir beipflichten.

Aber auch 2G im Supermarkt würde die Impfquote erhöhen.
Die Impfpflicht wird ja bald kommen, vielleicht, und ich würde stark bezweifeln das diese die Impfqoute erhöht,
es wird nur ein neues Verwaltungsinstrumentarium geschaffen.
Wie genau die Impfpflicht wirkt, hängt davon ab, ob man über den Impfstatus eines jeden Bürgers informiert ist und da sehe
ich starke Defizite.
So kann man den Ungeimpften momentan und auch in naher Zukunft nur sanktionieren, wenn er sich in ein Gebiet begibt,
wo die Impfung den Zugang beschert.
Wenn er Online bestellt und zu Hause arbeitet, könnte es schwierig für die Verwaltung werden.
Und es ist auch die Frage ob die aktuelle Impfquote irgend eine Bedeutung hat, wenn man die mögliche Wirkzeit der Impfungen,
vielleicht noch nach Alter des Geimpften, mit einberechnet.
Kann man den Ungeimpften tatsächlich von seiner Grundversorgung abschneiden, und wen wurde das hauptsächlich treffen ?
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Stiko und die Glaubwürdigkeit:
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 91132.html
Der Druck auf Stiko-Chef Thomas Mertens wächst. Nachdem er erklärt hat, seine eigenen Kinder nicht impfen zu lassen, äußern immer mehr Politiker Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Impfkommission.
Man schafft sich eine unabhängige Kommission an, und zweifelt nun an deren Glaubwürdigkeit.
Das sagt viel aus über unabhängige Kommissionen, die man sich anschafft. ;)
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Ampel und die Impfpflicht, kommt sie so wie einige denken ?
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... esetz.html
Erster Entwurf DPA
Nun kursiert ein erster Entwurf, der unter anderem der Deutschen Presseagentur vorliegt. Demnach wollen SPD, Grüne und FDP die vorgesehene Impfpflicht für Personal in Einrichtungen mit schutzbedürftigen Menschen wie Pflegeheimen und Kliniken durchs Parlament bringen. Sie soll voraussichtlich ab Mitte März 2022 greifen.
Oder darf es etwas mehr sein ?
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Dec 2021, 21:21)
Kann man den Ungeimpften tatsächlich von seiner Grundversorgung abschneiden, und wen wurde das hauptsächlich treffen ?
Niemanden.

Pieks abholen, fertig. Wie Bananen einkaufen ohne Abwiegen.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(06 Dec 2021, 21:45)

Niemanden.

Pieks abholen, fertig. Wie Bananen einkaufen ohne Abwiegen.
Man holt ihn nicht ab, manche hier sprechen von ergattern.
Das erinnert mich an das Ergattern von Bananen und die Schlangen in welchen man sich anstellen mußte.
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Dec 2021, 21:49)

Man holt ihn nicht ab, manche hier sprechen von ergattern..
Ich habe mir weder was ergattert noch musste ich abgeholt werden.

Wer nach 2 Jahren Info Overflow noch "abgeholt" werden muss der dürfte als erwachsener Mensch ganz andere Probleme haben.

Leute die wegen geistiger Probleme oder sonstiger Handicaps wirklich Probleme haben die müssen natürlich unterstützt werden, keine Frage.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Bielefeld09 »

franzmannzini hat geschrieben:(06 Dec 2021, 21:49)

Man holt ihn nicht ab, manche hier sprechen von ergattern.
Das erinnert mich an das Ergattern von Bananen und die Schlangen in welchen man sich anstellen mußte.
Nur nebenbei gefragt.
Was haben Sie nicht verstanden?
Ich kann Ihnen sagen, was ich verstanden habe.
Ihnen fehlen Grundvoraussetzungen,
um sich selber zu verstehen. Das tut mir leid für Sie.
Das entbindet Sie aber auch vor der Verantwortung für andere.
Die haben eben keinen Langzeitplan für Corvid 19.
Sie haben nur sich!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(07 Dec 2021, 01:37)

....
Was haben Sie nicht verstanden?
Ich kann Ihnen sagen, was ich verstanden habe.
-...
-...
-...
Die haben eben keinen Langzeitplan für Corvid 19.
Sie haben nur sich!
:thumbup:


Lange Warteschlangen, Selektion, ...keine Sitzplätze...warten in der Kälte bei Nieselregen - und dann ist der Impfstoff alle...

NUR So erlangt die Regierung VERTRAUEN in die Maßnahmen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(06 Dec 2021, 22:38)

Ich habe mir weder was ergattert noch musste ich abgeholt werden.

...
Mit "manche" meinte ich nicht Dich, es seie denn Du willst Dir auch diesen Schuh anziehen.
Die Verwandlung von "Piks abholen" in "abgeholt werden" ist dann doch sehr interessant.
Humwawa
Beiträge: 42
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:36

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Humwawa »

franzmannzini hat geschrieben:(05 Dec 2021, 06:43)

Danke für die moralische Ansprache, nicht was ich nicht schon einmal gehört habe. Es gaht aber eher darum wie das Politikum, die damit verbundenen widersprüchlichen Aussagen
und dem daraus resultierenden Vertrauensverlust dem schaden was man eigentlich erreichen will.
Und wenn die meisten Politiker über ein Jahr sagen "Es wird keine Impfpflicht geben", sogar noch nach der Wahl, dann ist es für mich nur eine Lüge mehr auf deren Konto.
Warum sind die Poltiker so vehement auf diesem Thema auf diesem Thema herumgeritten, anstatt zu sagen daß eine Impfpflicht zukünftig nicht ausgeschlossen werden kann ?
Ein Politiker ist kein Weihnachtsmann, der den Kindern beliebig Geschenke zu Weihnachten bringt. Ein Politiker muss sich den Gegebenheiten anpassen.

Die Gesellschaft kann eine gewisse Anzahl an antisozialen Wirrköpfen verkraften ohne großen Schaden zu nehmen, wenn aber Millionen von Bürgern einem irrationalem Kult anhängen, dann wird der Erhalt der Gesellschaft gefährdet. Und wenn das zum Zeitpunkt einer Krise geschieht, dann ist das schwerwiegend. Die Pflicht der Politiker ist es, dagegen etwas zu unternehmen, um die Gemeinschaft zu schützen.

Die Politiker hatten vollkommen Recht, davon auszugehen, dass eine Impfpflicht nicht notwendig sein würde. Es konnte wirklich niemand voraussehen, dass es angesichts der überwältigenden Tatsachen derart viele Wirrköpfen gibt, die sich vollkommen der Wirklichkeit verweigern.

Die veränderten Gegebenheiten, die heute eine Impfpflicht unumgänglich machen sind:

1) neue ansteckendere Varianten, die erfordern, dass über 90% der Bevölkerung geimpft ist. Bei früheren Varianten ist man noch von 70% ausgegangen.

2) eine unvorhersehbare große Anzahl von Wirrköpfen, die willkürlich das Leben ihrer Mitmenschen und die wirtschaftliche Zukunft des Landes gefährden.

Dass die Politik nicht früher Maßnahmen ergriffen hat, ist die Schuld der Populisten, die das politische Klima verseucht haben. Die Pandemie hätte leicht verhindert werden können, wenn die Populisten nicht weltweit notwendig Maßnahmen verhindert hätten. Es muss endlich Schluss damit sein, den Wirrköpfen nachzugeben. Sie dürfen nicht die Zukunft der Gesellschaft bestimmen.

Sie versuchen durch eine fadenscheinige Argumentation, das Vertrauen in die Regierung zu unterminieren. Damit spielen Sie den Populisten in die Hände, von denen wir wissen, dass sie nicht einmal den Versuch unternehmen vertrauenswürdig zu sein.
Sören74

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(06 Dec 2021, 20:57)

Aber auch 2G im Supermarkt würde die Impfquote erhöhen.
Es würde zuerst zu ernsthaften Versorgungsproblemen eines Teils der Bevölkerung führen. Sowas kann man wirklich nicht ernsthaft flächendeckend verlangen, ohne sich darum zu kümmern.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Humwawa hat geschrieben:(08 Dec 2021, 15:00)
Ein Politiker ist kein Weihnachtsmann, ... Die Pandemie hätte leicht verhindert werden können, wenn die Populisten nicht weltweit notwendig Maßnahmen verhindert hätten. Es muss endlich Schluss damit sein, den Wirrköpfen nachzugeben. Sie dürfen nicht die Zukunft der Gesellschaft bestimmen.
Es geht nicht darum etwas nicht anzunehmen, sondern darum, es öffentlich vehement auszuschließen, immer wieder, begleitet durch diverse "Faktenchecks".
Eine Impfqoute von über 70% hat schon von vorne herein niemand seriöses angenommen.
In wie fern wurde den Wirrköpfen nachgegeben, in dem man eine Impfpflicht immer wieder ausgeschlossen wurde, oder was ?
Humwawa hat geschrieben:Sie versuchen durch eine fadenscheinige Argumentation, das Vertrauen in die Regierung zu unterminieren.
Bei wem ?
Humwawa hat geschrieben:Damit spielen Sie den Populisten in die Hände, von denen wir wissen, dass sie nicht einmal den Versuch unternehmen vertrauenswürdig zu sein.
Die Populisten dieser Tage sind überall zu finden, nicht nur in der bösen Ecke.
Denn ein Populist redet dem Volk nach dem Munde.
Auch ist die Frage ob ich die Vertrauenswürdigkeit der "guten" Politiker an der der "Populisten" messen sollte,
das wäre dann so, als ob ich die Leistung eines Schülers an der Leistung eines Affen messe.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Teeernte »

Humwawa hat geschrieben:(08 Dec 2021, 15:00)

Ein Politiker ist kein Weihnachtsmann, der den Kindern beliebig Geschenke zu Weihnachten bringt. Ein Politiker muss sich den Gegebenheiten anpassen.

Die Gesellschaft kann eine gewisse Anzahl an antisozialen Wirrköpfen verkraften ohne großen Schaden zu nehmen, wenn aber Millionen von Bürgern einem irrationalem Kult anhängen, dann wird der Erhalt der Gesellschaft gefährdet. Und wenn das zum Zeitpunkt einer Krise geschieht, dann ist das schwerwiegend. Die Pflicht der Politiker ist es, dagegen etwas zu unternehmen, um die Gemeinschaft zu schützen.

Die Politiker hatten vollkommen Recht, davon auszugehen, .
Der Deppen Politiker wird also von nem Wettermann gegeben - der das Wetter von morgen mit Hundertprozet Sicherheit vorhersagt und den Regen am nächsten Tag damit quittiert - dass er es nicht VORHERGESEHEN habe...

Wählt MICH ->> KEIN Lockdown - EINE IMPFPFLICHT wird es mit mir NIEEEEE geben.

HALELUJA !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Wem die Omicron-Variante so nicht reicht,
https://www.n-tv.de/panorama/Forscher-e ... 86487.html
dem sei die getarnte Omicron-Variante ans Herz gelegt.
Noch besser ist:
PCR-Tests können dabei zwar eine Infektion mit dem Virus nachweisen, jedoch nicht mit Sicherheit feststellen, ob es sich um Omikron handelt.
Der PCR-Test kann Varianten unterscheiden ?
Das würde Sequenzieren unnötig machen. :)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Platon »

Ich frage mich, ob man am Ende die Impfgegner bzw. die Wortführer davon, öffentlich irgendwie zur Verantwortung ziehen kann. Weil es ist ja schon so, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen der aktuellen Welle und dem Unterlassen von Impfungen gibt und daher tragen diese Leute dann auch die Verantwortung a) für den Lockdown und den damit verbundenen wirtschaftlichen Schaden und b) natürlich auch die zusätzlichen Toten, die sich ja recht leicht statistisch errechnen lassen.

Es wird wahrscheinlich schwer werden Leute juristisch zur Verantwortung zu ziehen, aber man kann ja schon öffentlich die Leute dazu auffordern sich zu entschuldigen, wenn sich die Pandemie durch eine entsprechende Impfquote bzw. Mutationen in die richtige Richtung langsam gelegt hat.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Bildet sich so langsam ein Sir-Lanz-A-Lot Auftauchvakuum ?
Wer kann es füllen ?

Franky läßt wieder einen kieken, wie der Berliner sagt:
https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Dem ... 82688.html
Interview:
Frage:
Erwarten Sie weitere Einschränkungen wie Lockdowns oder andere Maßnahmen? Was wäre da jetzt wichtig?
Franky:
Ich bin der Meinung, es braucht 2G auch noch in weiteren Bereichen. Bei Bus und Bahn ist natürlich das Problem, da die Menschen ja auch zur Arbeit kommen müssen. Aber wenn sie ungeimpft auch nicht mehr arbeiten können, brauchen sie auch keinen öffentlichen Personennahverkehr mehr, um dahin zu kommen. Ja, so hart ist das!
Ich glaube schon, daß man ungeimpft arbeiten kann, aber natürlich macht es keinen Sinn mit dem Auto hinzufahren, wenn man nicht darf.
Ansonsten sage ich wie immer: Bitteschön !
Mit dieser Variante der Impfanregung oder des Gesundheitsschutzes (Zutreffendes bitte ankreuzen!), wäre eine Impfpflicht für
Arbeitnehmer, besonders der Geringverdiener (Im Sinne des entspr. Stranges) gar nicht mehr notwendig,
übrig bleiben würde dann eine Impfpflicht für Arbeitslose jeglicher Art: Kinder, Reiche, Harzer, Schimpansen.
Ich hoffe es gibt dazu demnächst eine entsprechende Umfrage.
Frage:
STIKO-Chef Mertens sagt, er würde seine eigenen Kinder derzeit noch nicht impfen lassen. Warum sagt er das?
Franky:
Ach, sowas rutscht jedem von uns mal raus. Wir sind keine Kommunikationsexperten. Man weiß manchmal gar nicht, was man damit auslöst.
Ja, da spricht er wahr, aber er hört sich nicht zu, schade.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Platon hat geschrieben:(08 Dec 2021, 20:36)

Ich frage mich, ob man am Ende die Impfgegner bzw. die Wortführer davon, öffentlich irgendwie zur Verantwortung ziehen kann. Weil es ist ja schon so, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen der aktuellen Welle und dem Unterlassen von Impfungen gibt und daher tragen diese Leute dann auch die Verantwortung a) für den Lockdown und den damit verbundenen wirtschaftlichen Schaden und b) natürlich auch die zusätzlichen Toten, die sich ja recht leicht statistisch errechnen lassen.

Es wird wahrscheinlich schwer werden Leute juristisch zur Verantwortung zu ziehen, aber man kann ja schon öffentlich die Leute dazu auffordern sich zu entschuldigen, wenn sich die Pandemie durch eine entsprechende Impfquote bzw. Mutationen in die richtige Richtung langsam gelegt hat.
Natürlich kann man das, man braucht nur immer einen Schritt weiter gehen (oder geschichtlich weiter zurück). Wie wäre es mit Pranger, Querdenkerverbrennungen, Arena oder Schauprozessen ?
Falls es nur um Entschuldigungen geht.
Wem und wobei genau, helfen Entschuldigungen ?
Und ganz wichtig, welche Verantwortung tragen die Medien ?
Beispiel:
https://www.focus.de/gesundheit/news/hi ... 97868.html
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

Platon hat geschrieben:(08 Dec 2021, 20:36)

Ich frage mich, ob man am Ende die Impfgegner bzw. die Wortführer davon, öffentlich irgendwie zur Verantwortung ziehen kann.
Die "Wortführer" bzw. Gurus haben sich schon auf diverse andere Weisen strafbar gemacht.

Deswegen verziehen die sich ja reihenweise nach "Timbuktu" um den Behörden zu entgehen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Adam Smith »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Dec 2021, 20:12)

Wem die Omicron-Variante so nicht reicht,
https://www.n-tv.de/panorama/Forscher-e ... 86487.html
dem sei die getarnte Omicron-Variante ans Herz gelegt.
Noch besser ist:

Der PCR-Test kann Varianten unterscheiden ?
Das würde Sequenzieren unnötig machen. :)
Es gibt PCR-Tests die das können.

https://www-presseportal-de.cdn.ampproj ... %2F5088313
Variantenspezifische PCR-Testungen werden verwendet, um bereits definierte Virusvarianten (bspw. Delta oder Omikron) frühzeitig zu erkennen und zu erfassen. Dabei werden spezifische Mutationen mittels PCR erfasst, welche für Aminosäure-Austausche (bspw. P681R) oder/und Deletionen (bspw. Del157), meist innerhalb des Spikeproteins des Virus, verantwortlich und für relevante Viruslinien charakteristisch sind.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... stung.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Das ist mir bekannt, deshalb hatte ich auch Der PCR-Test geschrieben, denn Der kann es nicht.
Erst wenn Der verwendet wurde, mit dem Ergebnis positiv, oder mit, kann ein
variantenspezifischer PCR-Test beantragt werden.
TestV
§4b
Nach einem positiven Antigen-Test oder einem positiven Pooling-Test mittels eines Nukleinsäurenachweises hat die getestete Person einen Anspruch auf eine bestätigende Testung mittels eines Nukleinsäurenachweises des Coronavirus SARS-CoV-2. Dies gilt auch nach einem positiven Antigen-Test zur Eigenanwendung. Nach einem positiven Nukleinsäurenachweis hat die getestete Person bei begründetem Verdacht auf das Vorliegen einer Virusvariante einen Anspruch auf eine variantenspezifische PCR-Testung.
In wie weit das in der Praxis tatsächlich umgesetzt wird, ist mir nicht bekannt, könnte aber das Sequenzieren sparen,
gerade in Deutschland.
Antworten