Fridays for future, Durchbruch möglich

Moderator: Moderatoren Forum 2

Schwalm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:50

Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Schwalm »

In einem Thread wird über die Wirksamkeit der Schulstreiks diskutiert.

Bis jetzt konnten sie nicht viel bewirken, da viele sagen: Das Geld für so teure Klimawenden ist nicht da.

Jetzt hat der Weltrat der Weisen 900 Milliarden aus seinen Reformen für die Finanzierung angeboten. Die Aktivisten müssten jetzt nur die Reformen in die öffentliche Diskussion werfen, und der Weltrat würde sich dann verpflichten, dass die eingesparten Gelder auch tatsächlich in eine superschnelle Klimawende gelenkt werden. https://www.ratderweisen.net/
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von imp »

Schwalm hat geschrieben:(20 Apr 2019, 00:48)

In einem Thread wird über die Wirksamkeit der Schulstreiks diskutiert.

Bis jetzt konnten sie nicht viel bewirken, da viele sagen: Das Geld für so teure Klimawenden ist nicht da.

Jetzt hat der Weltrat der Weisen 900 Milliarden aus seinen Reformen für die Finanzierung angeboten. Die Aktivisten müssten jetzt nur die Reformen in die öffentliche Diskussion werfen, und der Weltrat würde sich dann verpflichten, dass die eingesparten Gelder auch tatsächlich in eine superschnelle Klimawende gelenkt werden. https://www.ratderweisen.net/
Hallo Schwarm,

der Erfahrung nach haben Demonstrationen zwei typische Richtungen der Ansprache:
- die öffentliche Meinung, Vertreter von Gegenpositionen, bisher nicht näher informierte Kreise
- Berufene Akteure (Regierung, Verwaltung, Parlamentsmehrheit, Konzernvorstände).

Die Schülerdemos sind gerade erfolgreich, da der deutsche Nachwuchs legitim Sorgen um die Zukunft mit fehlenden "Ideallösungen" vortragen kann. Den Schülern kann man nur schwer ein "wie" abfordern. Der Appell richtet sich also an die Regierung, einen Weg zu finden. Es würde nur schaden, hier einen bestimmten Plan vorzugeben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Schwalm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:50

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Schwalm »

imp hat geschrieben:(20 Apr 2019, 13:03)

Hallo Schwarm,

der Erfahrung nach haben Demonstrationen zwei typische Richtungen der Ansprache:
- die öffentliche Meinung, Vertreter von Gegenpositionen, bisher nicht näher informierte Kreise
- Berufene Akteure (Regierung, Verwaltung, Parlamentsmehrheit, Konzernvorstände).

Die Schülerdemos sind gerade erfolgreich, da der deutsche Nachwuchs legitim Sorgen um die Zukunft mit fehlenden "Ideallösungen" vortragen kann. Den Schülern kann man nur schwer ein "wie" abfordern. Der Appell richtet sich also an die Regierung, einen Weg zu finden. Es würde nur schaden, hier einen bestimmten Plan vorzugeben.

Alles richtig, wenn, ja wenn die Regierung einen Weg finden könnte. Das ist unmöglich, da die Analyse ergab, dass kompetente intelligente Ideen-Entwickler null Chancen haben, in die Spitze der Politik zu gelangen.

Aber die intelligentesten der Schülerdemos könnten die Reformen des Weltrates der Weisen ansatzweise verstehen, sie zumindest für diskussionswürdig halten, in gemeinsamen Pressekonferenzen der öffentlichen Diskussion zum Frasse vorwerfen, und wenn dann ein Ja für die Reformen kommt, kann Politik dem dann folgen. Und bald stehen 900 Milliarden für die Klimaziele der Schüler zur Verfügung.

Das kann funktionieren. Politik alleine, kann nicht funktionieren.
Zuletzt geändert von Schwalm am Sa 20. Apr 2019, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von imp »

Schwalm hat geschrieben:(20 Apr 2019, 13:24)

Alles richtig, wenn, ja wenn die Regierung einen Weg finden könnte. Das ist unmöglich, da die Analyse ergab, dass kompetente intelligente Ideen-Entwickler null Chancen haben, in die Spitze der Politik zu gelangen.

Aber die intelligentesten der Schülerdemos könnten die Reformen des Weltrates der Weisen ansatzweise verstehen, sie zumindest für diskussionswürdig halten, in gemeinsamen Pressekonferenzen der öffentlichen Diskussion zum Frasse vorwerfen, und wenn dann ein Ja für die Reformen kommt, kann Politik dem dann folgen. Und bald stehen 900 Milliarden für die Klimaziele der Schüler zur Verfügung.
Die Regierung ist ziemlich erfolgreich in vielen Fragen des Volkswohls und der internationalen Zersammenoabeit. Ich bin sicher, die Regierung musd nicht selbst Experte sein, um machbare Teile von Lösungen auszuhandeln und durchzuführen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Schwalm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:50

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Schwalm »

imp hat geschrieben:(20 Apr 2019, 13:28)

Die Regierung ist ziemlich erfolgreich in vielen Fragen des Volkswohls und der internationalen Zersammenoabeit. Ich bin sicher, die Regierung musd nicht selbst Experte sein, um machbare Teile von Lösungen auszuhandeln und durchzuführen.
Da ist mein persönliches Erleben ein völlig anderes als Ihres.

Da mein ganzes Leben aus Wissenschaft bestand, empfinde ich es so, dass die Regierung mir tagtäglich 90 Prozent meiner möglichen Lebens-Qualität zerstört und 50 % meiner möglichen Kern-Gesundheit.

Für mich ist die Regierung ein Zerstörer von allem aufgrund zu geringer Intelligenz.

Und die zu geringe Intelligenz folgt zwangsläufig aus unserer unglücklichen Variante unseres Demokratie-Systems, das ein Irrweg ist.

Ich durfte ansatzweise wahres Glücklichsein auf meinen Reisen durch die Welt mit natürlicheren Menschen spüren. Deutschland ist ein emotional total verarmtes Land für mein Gefühl.

Was Sie als ausreichendes Volkswohl empfinden, reicht meinem Empfinden leider nicht. Ich möchte Besseres durch die Reformen des Rates
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von imp »

Schwalm hat geschrieben:(20 Apr 2019, 13:37)

Da ist mein persönliches Erleben ein völlig anderes als Ihres.

Da mein ganzes Leben aus Wissenschaft bestand, empfinde ich es so, dass die Regierung mir tagtäglich 90 Prozent meiner möglichen Lebens-Qualität zerstört und 50 % meiner möglichen Kern-Gesundheit.
Sie sind also ein Mahn der Wissenschaft.
In welcher Wissenschaft haben Sie parveniert?
Für mich ist die Regierung ein Zerstörer von allem aufgrund zu geringer Intelligenz.

Und die zu geringe Intelligenz folgt zwangsläufig aus unserer unglücklichen Variante unseres Demokratie-Systems, das ein Irrweg ist.
Ich bin mit unserer Demokratie und den Demonstrationen sehr zufrieden.
Ich durfte ansatzweise wahres Glücklichsein auf meinen Reisen durch die Welt mit natürlicheren Menschen spüren. Deutschland ist ein emotional total verarmtes Land für mein Gefühl.

Was Sie als ausreichendes Volkswohl empfinden, reicht meinem Empfinden leider nicht. Ich möchte Besseres durch die Reformen des Rates
Da möchte ich dann lieber nichts von wissen. Von mir aus kann die Demokratie so bleiben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Tom Bombadil »

imp hat geschrieben:(20 Apr 2019, 13:03)

Den Schülern kann man nur schwer ein "wie" abfordern.
Warum kann man das nicht? Die Antwort ist doch ganz einfach: Verzicht und zwar weltweit, auf Wachstum, auf wirtschaftliche Entwicklung und privat Verzicht auf Dinge wie das neueste Smartphone, das eigene Auto oder die nächste Flugreise.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schwalm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:50

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Schwalm »

imp hat geschrieben:(20 Apr 2019, 13:55)

Sie sind also ein Mahn der Wissenschaft.
In welcher Wissenschaft haben Sie parveniert?


Ich bin mit unserer Demokratie und den Demonstrationen sehr zufrieden.


Da möchte ich dann lieber nichts von wissen. Von mir aus kann die Demokratie so bleiben.

Das ist Ihr gutes Recht, auf eine bessere Demokratieform, die Erste Echte Demokratie verzichten zu wollen.

Ich suche hier ja ausschließlich das Gespräch mit Menschen, die wie ich massiv unzufrieden sind.

Menschen, die zufrieden sind, wünsche ich einen schönen Tag, aber ich bitte darum, mich nicht weiter von meiner Weltverbesserungs-Tätigkeit abzuhalten. Herzlichen Dank.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Apr 2019, 14:13)

Warum kann man das nicht? Die Antwort ist doch ganz einfach: Verzicht und zwar weltweit, auf Wachstum, auf wirtschaftliche Entwicklung und privat Verzicht auf Dinge wie das neueste Smartphone, das eigene Auto oder die nächste Flugreise.
Die wenigsten Schüler haben ein eigenes Auto. In größeren Städten liegt das Durchschnittsalter von Führerschein-Anwärtern Klasse B in den oberen 20ern. Beim Motorrad ist es teilweise noch später. Seit 2006 stagniert die Zahl der Führerscheinprüfungen pro Jahr, zwischendurch war sie sogar rückläufig.

Es ist völlig OK, mit 16 grundlegende Probleme zu erkennen, ohne gleich alle Lösungen anzubieten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Schwalm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:50

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Schwalm »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Apr 2019, 14:13)

Warum kann man das nicht? Die Antwort ist doch ganz einfach: Verzicht und zwar weltweit, auf Wachstum, auf wirtschaftliche Entwicklung und privat Verzicht auf Dinge wie das neueste Smartphone, das eigene Auto oder die nächste Flugreise.

Die neue Formel des Rates lautet:

Nach den Reformen mit weniger Konsum glücklicher leben ohne Verzichts-Empfinden
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Vongole »

Schwalm hat geschrieben:(20 Apr 2019, 14:29)

Die neue Formel des Rates lautet:

Nach den Reformen mit weniger Konsum glücklicher leben ohne Verzichts-Empfinden
Guter Rat vom Finanzberater Dieter Graumann, was? :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schwalm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:50

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Schwalm »

Vongole hat geschrieben:(20 Apr 2019, 14:36)

Guter Rat vom Finanzberater Dieter Graumann, was? :D
Herr Graumann soll nur so nett gewesen sein, fürs Impressum zur Verfügung zu stehen. Mit den Professoren hat er nichts zu tun. Aber ich finde es toll, dass Sie gegoogelt haben.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von JJazzGold »

Schwalm hat geschrieben:(20 Apr 2019, 14:22)

Das ist Ihr gutes Recht, auf eine bessere Demokratieform, die Erste Echte Demokratie verzichten zu wollen.

Ich suche hier ja ausschließlich das Gespräch mit Menschen, die wie ich massiv unzufrieden sind.

Menschen, die zufrieden sind, wünsche ich einen schönen Tag, aber ich bitte darum, mich nicht weiter von meiner Weltverbesserungs-Tätigkeit abzuhalten. Herzlichen Dank.
Lobenswert, dass Sie auf Missionieren verzichten und ihre Vorstellung ausschließlich innerhalb einer Minderheit kommunizieren. Ich wünsche Ihnen auch einen schönen Tag. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Tom Bombadil »

imp hat geschrieben:(20 Apr 2019, 14:25)

Die wenigsten Schüler haben ein eigenes Auto.
Das sieht in meinem Familien- und Bekanntenkreis ganz anders aus, da hat jede/r mit 18 den FS und auch sehr bald ein eigenes Auto.
Es ist völlig OK, mit 16 grundlegende Probleme zu erkennen, ohne gleich alle Lösungen anzubieten.
Die Lösung hatte ich schon genannt, aber die ist ja unbequem.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Apr 2019, 15:11)

Das sieht in meinem Familien- und Bekanntenkreis ganz anders aus, da hat jede/r mit 18 den FS und auch sehr bald ein eigenes Auto.
Das wundert mich nun weniger. Das Problem mit Bekanntenkreisen ist, dass sie zur Hochrechnung nur bedingt taugen, weil jeder anders ist. Genauso ist es mit regionalen Berichten, die ich aber zur Bebilderung trotzdem gern hernehme.

https://m.augsburger-allgemeine.de/kult ... 85536.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Tom Bombadil »

Aus deinem Artikel:
Nicht zutreffend dagegen die Antwort: Aus Umweltschutzgründen wird verzichtet. „Das ist für die Jugendlichen eher nachrangig, meist zählen pragmatische Gründe,“ sagt Weert Canzler. Und noch immer gilt im Autoland Deutschland: 80 Prozent haben zwar nicht mehr mit 17 oder 18, dann aber doch mit spätestens Mitte 20 ihren Führerschein in der Tasche.

Wann man den FS macht und sich ein Auto kauft ist ja auch eine Frage des Geldes, der FS ist ja auch abartig teuer geworden, und ein Auto zu unterhalten ist für die Generation Praktikum auch auch oft nicht drin. Umweltschutz spielt dabei laut deinem Artikel keine Rolle, aber danke für die Bestätigung :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Ebiker »

imp hat geschrieben:(20 Apr 2019, 15:28)

Das wundert mich nun weniger. Das Problem mit Bekanntenkreisen ist, dass sie zur Hochrechnung nur bedingt taugen, weil jeder anders ist. Genauso ist es mit regionalen Berichten, die ich aber zur Bebilderung trotzdem gern hernehme.

https://m.augsburger-allgemeine.de/kult ... 85536.html
Brauch mir nur die Azubis bei uns anschaun, sobald die alt genug sind haben die FS und Auto. 100%.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Apr 2019, 15:34)

Aus deinem Artikel:
Nicht zutreffend dagegen die Antwort: Aus Umweltschutzgründen wird verzichtet. „Das ist für die Jugendlichen eher nachrangig, meist zählen pragmatische Gründe,“ sagt Weert Canzler. Und noch immer gilt im Autoland Deutschland: 80 Prozent haben zwar nicht mehr mit 17 oder 18, dann aber doch mit spätestens Mitte 20 ihren Führerschein in der Tasche.
20 Prozent haben auch mit Mitte 20 keinen Lappen, geschweige denn ein eigenes Auto. Das ist schon eine Hausnummer. Gleichzeitig werden jetzt die geburtenschwachen Jahrgänge erwachsen. Beides zusammen hat Auswirkungen.
Wann man den FS macht und sich ein Auto kauft ist ja auch eine Frage des Geldes, der FS ist ja auch abartig teuer geworden
Für 1500 bis 2000 kriegst du fast überall die B-Klasse, wenn du zügig lernst und die Prüfungen gleich bestehst. Das ist viel Geld, aber im Vergleich zu anderen Anschaffungen, die sich junge Leute leisten, nicht exorbitant. Ist eben die Frage, ob man's überhaupt in dieser Lebensphase braucht. Das ist in Kleinkleckersdorf sicher anders als in Berlin oder Hamburg, zumal wenn man nur selten aus der Stadt raus will, keine Kinder zu versorgen hat, usw - was eben den modernen Lifestyle ausmacht. Da gehören wir alle nicht mehr zu.
, und ein Auto zu unterhalten ist für die Generation Praktikum auch auch oft nicht drin.
Generation Praktikum ist doch eher die Beschreibung einer relativ eng definierten Gruppe, die vor zehn Jahren mal durch die Irgendwas-mit-Medien-Kreise geisterte. Heute liegt bezahlte Arbeit für fast jeden Gesunden auf der Straße. Evtl passen nicht bei jedem die Ansprüche zum Erreichbaren, das ist etwas anderes. Aber warum ein Auto unterhalten, wenn man es gar nicht braucht und auch nicht spannend findet?
Umweltschutz spielt dabei laut deinem Artikel keine Rolle
Das ist logisch. Niemand fängt mit Umweltschutz an, wenn vorrangige Gründe sein Handeln bereits entscheiden. Wenn der Brennstoff ausgeht, werden die Alleebäume gefällt, das war schon immer so. Wie ich schon sagte, den Friday-Kindern das Auto als Sparmaßnahme vorzuschlagen, ist in vielen Fällen sinnlos, weil sie gar keines haben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Tom Bombadil »

imp hat geschrieben:(20 Apr 2019, 15:58)

20 Prozent haben auch mit Mitte 20 keinen Lappen, geschweige denn ein eigenes Auto.
Das hat ja auch Gründe, zB Studium oder Armut, natürlich gibt es auch einige junge Leute, die wegen der Umwelt auf ein Auto verzichten oder die das Geld lieber für andere Sache raushauen und solche, die in der Stadt leben und mit den Öffis zufrieden sind. Der mit 80% weit überwiegende Teil hat mit Mitte 20 dann aber doch den FS und oft auch ein eigenes Auto.
Da gehören wir alle nicht mehr zu.
80% der jungen Menschen gehören dann wohl auch nicht dazu.
Aber warum ein Auto unterhalten, wenn man es gar nicht braucht und auch nicht spannend findet?
Wer kein Auto braucht und es nicht spannend findet, der braucht weder Auto noch FS, aber 80% der jungen Leute machen dann doch den FS, irgendeinen Sinn müssen sie ja darin sehen.
Wie ich schon sagte, den Friday-Kindern das Auto als Sparmaßnahme vorzuschlagen, ist in vielen Fällen sinnlos, weil sie gar keines haben.
Ich hatte ja nicht nur das Auto genannt, trotzdem sollten sie das im Hinterkopf haben, wenn sie dann in 10 Jahren selber Mitte 20 sind und ein Auto haben möchten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Carless Whisper

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Apr 2019, 16:26)

Das hat ja auch Gründe, zB Studium oder Armut,
Genau - Ein Auto ist teuer und wenn man's nicht so sehr braucht oder will, dann hat man eben keins.
Der mit 80% weit überwiegende Teil hat mit Mitte 20 dann aber doch den FS und oft auch ein eigenes Auto.
Manche haben auch zwei. Für viele ist ein Leben ohne eigenes, selbst gelenktes Auto heute noch nicht so praktisch.
Wer kein Auto braucht und es nicht spannend findet, der braucht weder Auto noch FS, aber 80% der jungen Leute machen dann doch den FS, irgendeinen Sinn müssen sie ja darin sehen.
Oft drängeln die Eltern, der Arbeitgeber usw.

Ich hatte ja nicht nur das Auto genannt, trotzdem sollten sie das im Hinterkopf haben, wenn sie dann in 10 Jahren selber Mitte 20 sind und ein Auto haben möchten.
Welche Teile der Bevölkerung in zehn Jahren überhaupt noch ein eigenes, selbst zu fahrendes Auto möchten, ist die Frage. Verschärft für Städter ohne großen Mobilitätsdruck.

Wichtige Faktoren:
- Selbstfahrer-Autos
- Veränderte Mobilitätskonzepte: Autos werden verstärkt fallweise nach Bedarf vergeben.
- Lieferdienste für alles und jedes
- Immer mehr immaterielle Waren
- Immer mehr Jobs, die nicht an jedem Wochentag eine Anreise erfordern.
- Stärkere Konzentration der Bevölkerung auf größere Städte
- Ablaufende Führerscheine
- Internationale Mobilität

Wenn heute schon ein urbanes Leben ohne dauerhaftes eigenes Auto für viele greifbar ist, sehe ich wenige Gründe, warum ausgerechnet umweltbewusste junge Städter in zehn Jahren es nicht schaffen sollten. Es geht um einen weltweiten Trend: https://www.macleans.ca/economy/busines ... d-carless/
For the Baby Boomers, who account for nearly 40 per cent of car sales, a set of wheels was a way to connect with friends and define one’s personality. But, these days, teens can just send text messages or update their Facebook profiles. “If you look at a car as a means of establishing one’s freedom, the competition has gotten much stiffer,” says Ken Wong, a marketing professor at Queen’s University.
Spannend wird eher: Wie sehr sind junge, gut gebildete und oft aus materiell gut aufgestellten Elternhäusern kommende Menschen bereit, auf unnötige Kurzstrecken-Flüge zu verzichten? Im Geschäft kann nicht jeder, wie er will. In der Freizeit schon.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Tom Bombadil »

Deine Nebelkerzen mit der Fokussierungen auf einen weniger bedeutsamen Teilaspekt meiner Aussage zünden nicht.

Es ging um Lösungen, wie man den Klimawandel aufhalten kann und der wird sicher nicht dadurch aufgehalten, dass eine Minderheit von jungen Menschen in den Industrienationen aus welchen Gründen auch auch immer auf ein eigenes Auto verzichtet.

Die Kernaussage ist immer noch die: Verzicht und zwar weltweit, auf Wachstum, auf wirtschaftliche Entwicklung. Nur so würden sich CO2-Ausstoß und damit die Klimaerwärmung reduzieren lassen.

Wie hoch schätzt du die Chancen ein, dass dieser Verzicht in den nächsten 10-15 Jahren geübt wird?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Apr 2019, 16:46)
Es ging um Lösungen, wie man den Klimawandel aufhalten kann und der wird sicher nicht dadurch aufgehalten, dass eine Minderheit von jungen Menschen in den Industrienationen aus welchen Gründen auch auch immer auf ein eigenes Auto verzichtet.
Den Klimawandel kann man nicht aufhalten. Man kann nur den menschlichen Faktor dabei reduzieren. Da ist weniger Auto fahren, weniger Autos herstellen und weniger Fliegen ein machbarer Beitrag. Die Kinder wünschen sich eine Zukunft. Das ist ihr gutes Recht.
Wie hoch schätzt du die Chancen ein, dass dieser Verzicht in den nächsten 10-15 Jahren geübt wird?
Ich denke, dass Verzichtsfantasien nicht angebracht sind. Was wir brauchen, sind Fortschritte, nicht Askese. Die Menschen haben weniger Autos, weil sie weniger Autos brauchen - nicht, weil sie esoterischen Lebenskonzepten folgen. Wir sollten Forschungen und Rahmenbedingungen einrichten, die solche technischen Lösungen begünstigen. Die Energiewende ist ein Beitrag dazu, die Modernisierung des Lebens mit weniger MIV ist auch ein Beitrag. Eine modernisierte Arbeitswelt kann ein Baustein dazu sein, viele Flüge überflüssig zu machen. Manche Industrien lassen sich flexibilisieren, Verwendung von Energie nach Verfügbarkeit statt starr. Bei anderen wird das nicht gelingen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten.

Der Verweis auf die Begrenztheit Deutschlands ist dabei irrelevant.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von BlueMonday »

Weltrat der Weisen? Was soll das denn sein? Ne Nummer größer ging's wohl nicht? Da haben sich ein paar Hanseln einen größenwahnsinnigen Namen gegeben, allein dafür müssten die schon mit Ignoranz bestraft werden.

s.a.:
§ 7 Private Daten Dritter/Werbung
4. Werbung sonstiger Art, egal ob für Produkte, Vereine oder Parteien, wird als Spam betrachtet (vgl. § 8 Absatz 2 Buchstaben h und i)
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Tom Bombadil »

imp hat geschrieben:(20 Apr 2019, 17:55)

Da ist weniger Auto fahren, weniger Autos herstellen und weniger Fliegen ein machbarer Beitrag.
Man muss sich also in Verzicht üben.
Ich denke, dass Verzichtsfantasien nicht angebracht sind.
Das sind keine "Fantasien", das ist der einzig gangbare Weg, wenn man den Klimawandel verlangsamen will.
Die Menschen haben weniger Autos, weil sie weniger Autos brauchen...
Gibt es dazu eine Quelle? Ich glaube, dass auch in Deutschland bald noch mehr Autos gebraucht werden, wenn die Mieten in den Städten weiter steigen.
...nicht, weil sie esoterischen Lebenskonzepten folgen.
Ich würde den Einsatz für's Klima jetzt nicht unbedingt als ein "esoterisches Lebenskonzept" bezeichnen.
Der Verweis auf die Begrenztheit Deutschlands ist dabei irrelevant.
:D Ja, das hättest du wohl gerne, weil du genau weißt, dass Deutschlands Beitrag zur Klimaerwärmung irrelevant ist. Es ist aber nunmal so, dass Deutschland weder die Welt noch das Klima retten kann, da müssen die anderen nunmal mitspielen und deren Bereitschaft ist bisher äußerst gering, der CO2-Ausstoß steigt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von jack000 »

BlueMonday hat geschrieben:(20 Apr 2019, 18:48)

Weltrat der Weisen? Was soll das denn sein? Ne Nummer größer ging's wohl nicht? Da haben sich ein paar Hanseln einen größenwahnsinnigen Namen gegeben, allein dafür müssten die schon mit Ignoranz bestraft werden.

s.a.:
§ 7 Private Daten Dritter/Werbung
4. Werbung sonstiger Art, egal ob für Produkte, Vereine oder Parteien, wird als Spam betrachtet (vgl. § 8 Absatz 2 Buchstaben h und i)
Vor allem Frage ich mich wo die 900 Mrd€ her haben sollen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Apr 2019, 20:15)

Man muss sich also in Verzicht üben.
Nein, das ist Unsinn und wird auch nicht praktiziert.
Menschen lassen das Auto stehen, wenn sie es nicht brauchen. Wer auf das Auto verwiesen ist, wird sich eines besorgen. Umwelt hin oder her.

Not only is a lower percentage of teenage drivers getting their license before turning 19, but teens have really put the brakes on the number of miles driven over the past couple of decades. Once a right of passage, teens are finding driving to be too costly, especially considering the sky-high youth unemployment rate these days. These trends are playing a big role in the decline in miles driven by teens over the past few years, which is a trend that looks likely to continue into the future.
https://www.fool.com/investing/general/ ... ar-ho.aspx
Ich würde den Einsatz für's Klima jetzt nicht unbedingt als ein "esoterisches Lebenskonzept" bezeichnen.
Verzichtsideologien sind meistens für die Tonne.

dass Deutschlands Beitrag zur Klimaerwärmung irrelevant ist.
Ein weit verbreiteter Irrtum. Die Verringerung menschlicher Klimaeffekte ist in Deutschland ebenso möglich und erforderlich wie in Frankreich, USA oder Russland.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Schwalm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:50

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Schwalm »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Apr 2019, 20:15)

Man muss sich also in Verzicht üben.


Das sind keine "Fantasien", das ist der einzig gangbare Weg, wenn man den Klimawandel verlangsamen will.
Meine Befürchtung ist, dass die Masse nicht zum Verzicht bereit ist. Zum Glück haben die 24 Professoren (eine Bundesministerin, zwei Bundesverdienstkreuzträger) noch ca. 3 andere, völlig neue, gangbare Wege aufgezeigt. Ich beschränke mich mal nur auf einen: Die Combireform Ernährung und Gesundheit soll nach einigen Monaten Anlaufzeit 200 Milliarden pro Jahr volkswirtschaftliches Plus bringen, die in jede Richtung umgelenkt werden können, z.B. auch in die Entschädigung und Umsiedelung der Bergleute und Schließung der Kohlekraftwerke.

Bei der Combireform gibt es eine kleinere, mit wenig Daten auskommende Lösung und die große Lösung.

Hier ein paar Worte zur großen Lösung, vielleicht findet ja jemand noch eine Optimierungs-Möglichkeit:



zu der "Großen Lösung":



(Die "GROSSEN STAATS-STATISTIKEN und STAATS-RANGLISTEN" bedeuten wahrscheinlich sogar erhebliche Einsparungen: Die Hälfte der universitären Studien und Forschung (für die ja sowieso schon galt: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!") kann eingespart und eingestellt werden, in einen Teil der frei werdenden Gebäude ziehen Aussenstellen des Statistischen Bundes- und Wahlamtes Wiesbaden ein und die frei gewordenen Wissenschaftler werden teilweise dort tätig. Der Rest der Gebäude kann gewinnbringend verkauft oder vermietet werden.)

Das echte nachhaltige Wirtschafts-Wunder in der Variante der Großen Lösung entsteht also durch:



Regelmässig durch Statistisches Bundes- und Wahl-Amt, Finanz-Amt und Kranken-Versicherung von jeder Person zu erhebende/ berechnende ca.





6 neue Steuerungs-Elemente:





Wohlfühl-Note

Gesundheits-Kosten-Erwartungs-Kurve

Tatsächliche Gesundheits-Kosten

(bzw. Kosten von Fehlzeiten am Arbeitsplatz aus Sicht des Unternehmens)

Beitrags-Rückerstattungs-Sonderbelohnungs-Prämie

Steuer- und Abgaben-Leistung

Sicherheits-Gefühl-Note





Daraus könnten dann auch Transparenz schaffende Ranglisten aller uns Versorgenden und Betreuenden erstellt werden, die uns helfen, gesündere, bessere Lebensmittel-Anbieter, Gesundheits-Versorger und vieles andere mehr auszuwählen.





Wofür dann Millionen andere (gefälschte? nicht wasserdichte?) Statistiken, einander widersprechende (wissenschaftliche) Studien, Untersuchungen, ganze Teile von Universitäten usw. eingespart werden können, da das Neue fast alles andere besser ersetzt.

Wie verwandeln die Steuerungs-Elemente Ihr Leben in ein fast paradiesisches und Ihre eventuellen Betriebe in Welt-Markt-Führer?

Alle Gewinne, Gehälter und Ranglisten-Positionen innerhalb des Ernährungs- und Gesundheits-Systems (und die Gesundheits- Versicherungs- Beitrags- Rückerstattungs- Sonderbelohnungs- Prämien jeder Person) werden abhängig gemacht von der Entwicklung der Wohlfühl-Noten und Tatsächlichen Gesundheits-Kosten, verglichen mit der jeweiligen Gesundheits-Kosten-Erwartungs-Kurve jedes Kunden. Und von der Steuer- und Abgaben-Leistung jedes Kunden.

In diesem Kontext verhindert dieses Steuerungs-Element eine Evolution der beiden Systeme zu versteckten Drogen-Versorgern. Denn wer mit Drogen happy gestellt wird, gibt zwar gute Wohlfühl-Noten ab und weist nicht unbedingt gleich hohe Tatsächliche Gesundheits-Kosten-Daten auf.

Aber seine berufliche Leistungs-Fähigkeit lässt rasch nach, was sich an nachlassender Steuer- und Abgaben-Leistung zeigen würde, so dass sich die Drogen-Versorger-Strategie keineswegs rechnen würde.

Die Professor/innen des Weltrates helfen den beiden Systemen beim Hinterfragen der früheren Gewißheiten bzw. beim Auffinden der massenhaften Irrtümer wie Glyphosat und z.B.: Zucker, Salz, Trans-Fette usw. seien gesundheitlich unbedenkliche preiswerte Streckmittel für alle Arten von Fertig-Gerichten bzw. -Produkten.

Die beiden Systeme verwandeln sich durch diese Combi-Reform sehr schnell in extreme Gesundheits-Förderer, Sie und Ihre eventuellen Mitarbeiter werden schon bald viel vitaler, fitter, kreativer, innovativer, leistungsfähiger, werden immer seltener krank, und entwickeln bessere, konkurrenzlose Produkte, - Ihre Betriebe werden Welt-Markt-Führer.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Tom Bombadil »

imp hat geschrieben:(20 Apr 2019, 20:29)

Nein, das ist Unsinn und wird auch nicht praktiziert.
Eben und genau deswegen steigen auch die CO-Emissionen.
Im Zitat steht nur nichts davon, dass sie kein Auton brauchen, sondern dass sie es sich nicht leisten können: "teens are finding driving to be too costly, especially considering the sky-high youth unemployment rate these days"
Ein weit verbreiteter Irrtum.
Kein Irrtum, sondern Fakt. Selbst wenn Deutschland inkl. aller Einwohner von heute auf morgen verschwindet, erwärmt sich das Klima völlig unbeeindruckt weiter.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von imp »

Schwalm hat geschrieben:(20 Apr 2019, 20:47)

Meine Befürchtung ist, dass die Masse nicht zum Verzicht bereit ist.
Verzicht ist Unsinn. Man braucht eine Vorwärtslösung statt Verzichtsideologie.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Tom Bombadil »

imp hat geschrieben:(20 Apr 2019, 21:00)

Verzicht ist Unsinn. Man braucht eine Vorwärtslösung statt Verzichtsideologie.
Viel Erfolg. Wird nicht funktionieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Apr 2019, 21:14)

Viel Erfolg. Wird nicht funktionieren.
Aus meiner Sicht ist es aber auch so, dass nicht unbedingt alles nur durch Verzicht zu retten ist, sondern so wie man es organisiert.
=> z.B. Einen Kirschbaum interessiert es ja auch nicht wie viele Kirschen der abwirft, denn es ist eine entsprechende Entsorgung aller Kirschen organisiert die nicht benötigt werden ... Man muss halt eben den Gesamtkreislauf organisieren!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2019, 21:29)

Aus meiner Sicht ist es aber auch so, dass nicht unbedingt alles nur durch Verzicht zu retten ist, sondern so wie man es organisiert.
=> z.B. Einen Kirschbaum interessiert es ja auch nicht wie viele Kirschen der abwirft, denn es ist eine entsprechende Entsorgung aller Kirschen organisiert die nicht benötigt werden ... Man muss halt eben den Gesamtkreislauf organisieren!
So ist es. Man kann mehr Energie verbrauchen mit weniger Klimagasen. Indessen hat die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Zugpferden abgenommen durch Fortschritt. Auch die Zahl der Fahrkilometer pro Auto sinkt im Durchschnitt seit Jahren leicht, während der Fahrzeug-Bestand derzeit ebenso leicht noch steigt. Steigt die Verstädterung, sinke beide Werte - ganz ohne Verzichtsmüll.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Schwalm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:50

Wer ist hier von Fridays oder Scientists for Future? Eure Ziele jetzt realisierbar!

Beitrag von Schwalm »

Wer ist hier von Fridays oder Scientists for Future? Eure Ziele jetzt realisierbar!

Die Politik verschleppt alle Änderungen auf den Sankt-Nimmerleins-Tag. Weil alles sehr teuer wäre und niemand es bezahlen will. Mich interessiert die Klimafrage nicht so sehr. Mir ist die Reformierung aller Systeme viel wichtiger. Aber wenn Fridays und Scientists for future das Angebot des Weltrates der Weisen annehmen würden und die Reformen in die öffentliche Diskussion schiessen würden ohne die Hand dafür ins Feuer zu legen, und wir bekommen dann die Reformen, dann wäre mir der Preis, alle 900 Einspar-Milliarden der nächsten Jahre fürs Klima zu verballern, nicht zu hoch für den Segen, den die Reformen bringen.

Bitte, liebe Greta Thunberg Fans, überlegt ganz genau, was Ihr jetzt tut. Für Euch die einzige Chance, Eure Ziele realpolitisch zu erreichen. Für die 24 Professoren (eine ehemalige Bundesministerin, 2 Bundesverdienstkreuzträger) eine wichtige Chance, die Welt in ein Fast-Paradies zu verwandeln.

Und Ihr riskiert überhaupt nichts. In der nächsten Pressekonferenz müsst Ihr einfach nur sagen: Die Weltrat-Reformen werden hier nur vorgestellt, um zu zeigen, dass es tatsächlich neue Konzepte gibt. Die öffentliche Diskussion muss dann entscheiden, ob die Gesellschaft in der Lage ist, sie zu übernehmen.

Falls es klappt, habt Ihr Eure Ziele erreicht, denn dann gilt:

Die 24 Professoren des Weltrates der Weisen sagen ungefähr (Wenn ich deren Lösungsmodelle richtig verstehe): Auch der heutige Hochsommer-April-Tag macht Sorgen. Und dafür gibt es nur einen einzigen Lösungsweg:

Den Irrweg der letzten 400 000 Jahre der Menschheitsgeschichte sofort verlassen in D, durch die ca. 20 Reformen des Rates. Das spült hunderte Milliarden in die Kassen, mit denen wir alle entschädigen können bei sofortiger Schließung aller Kohlekraftwerke und Riesen-Investitionen in erneuerbare Energien finanzieren können und in emissionsfreie Mobilität usw.. Alle anderen Staaten sehen: In D funktionierts, also imitieren alle diese Strategie, das Klima fängt sich und die Menschheit lebt viel gesünder, glücklicher und friedlicher weiter...
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Wer ist hier von Fridays oder Scientists for Future? Eure Ziele jetzt realisierbar!

Beitrag von twilight »

Inder und Chinesen kippen vor lachen vom Stuhl :D :D :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(20 Apr 2019, 21:29)

Man muss halt eben den Gesamtkreislauf organisieren!
Sicher, alles ist möglich, wenn denn alle mitmachen. Wie wollt ihr die Welt zum mitmachen überreden? Bisher haben alle Abkommen nichts genutzt, die CO2-Emissionen steigen anstatt zu sinken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31600
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wer ist hier von Fridays oder Scientists for Future? Eure Ziele jetzt realisierbar!

Beitrag von Billie Holiday »

twilight hat geschrieben:(21 Apr 2019, 00:12)

Inder und Chinesen kippen vor lachen vom Stuhl :D :D :D
Hat Greta dort schon ihren Besuch angekündigt?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schwalm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:50

Re: Wer ist hier von Fridays oder Scientists for Future? Eure Ziele jetzt realisierbar!

Beitrag von Schwalm »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Apr 2019, 00:26)

Hat Greta dort schon ihren Besuch angekündigt?
Durch die Reformen würden sogar die Inder und die Chinesen ihre Umweltbelastung reduzieren können
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wer ist hier von Fridays oder Scientists for Future? Eure Ziele jetzt realisierbar!

Beitrag von H2O »

[MOD] In diesem Forum ist es sinnlos, mit dem einen Thema gleich mehrere Unterforen zu fluten. Ich sperre diesen Strang hier, um ihn mit dem zuerst eingestellten Beitrag im Unterforum 2 Innenpolitik, Verfassung zusammen führen zu lassen. Für das Unterforum "Wissenschaften" sind auch kaum Erträge zu erwarten. Das Thema ist politisch weitgehend ausgelatscht. H2O
Schwalm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:50

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Schwalm »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Apr 2019, 00:18)

Sicher, alles ist möglich, wenn denn alle mitmachen. Wie wollt ihr die Welt zum mitmachen überreden? Bisher haben alle Abkommen nichts genutzt, die CO2-Emissionen steigen anstatt zu sinken.
Als entscheidendes Problem haben die Professoren die Konsumsucht benannt, die nach Erfindung des Tausches durch Verbreitung von Glücks-reduzierenden Ideen, Memen erzwungen wurde und den Händlern größere Umsätze brachte.

Nach den Reformen dürfen die Menschen wieder glücklicher werden auch ohne Über-Konsum, und schon sinken die Emissionen.
Schwalm
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:50

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Schwalm »

Ich frage mich, was es so erschwert, tiefer in die Materie der Menschheits-Krise einzusteigen.

Fridays for Future hat mir gerade eine sehr nette Antwort geschrieben, vielleicht wird alles bald umgesetzt.

Davor hatte ich einen dreistündigen Anruf von einer nicht-akademischen Person, die ich gestern zufällig auf der Strasse kennen lernte, als ich mich mit Bekannten unterhielt.

Wir sprachen das gesamte Welt-Sanierungs-Konzept des Weltrates der Weisen durch von Urknall, Entstehung Sonnensystem und Erde bis Aufstieg der Säugetiere.

Weiter gings mit den Schlüsselwenden vor 4 Millionen, 2,5 und 2 Millionen Jahren, dem Krisenbeginn vor 400 000 Jahren, dem Beginn des Rückgangs der Intelligenz vor 20 000 Jahren und wie die sanierte Welt nach den Reformen aussehen soll, das Fast-Paradies.

Die Person hat alles vollständig verstanden, war begeistert und möchte den Weltrat jetzt überall bekanntmachen.

Warum gelingt so etwas nicht im Internet? Ist es die Schriftform, die keinerlei sachliche Diskussion zulässt? Oder stimmt was nicht mit dem Internet? Ist es ein Selektions-Filter? Ist es die raue Sprache, die oft toleriert wird von den Betreibern, die die Sachlicheren Tiefgründigeren vertreibt?

Sagen Sie es mir.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von McKnee »

Schwalm hat geschrieben:(21 Apr 2019, 10:13)

Als entscheidendes Problem haben die Professoren die Konsumsucht benannt, die nach Erfindung des Tausches durch Verbreitung von Glücks-reduzierenden Ideen, Memen erzwungen wurde und den Händlern größere Umsätze brachte.

Nach den Reformen dürfen die Menschen wieder glücklicher werden auch ohne Über-Konsum, und schon sinken die Emissionen.
Sag mal, suchst du auch die Wahrheit?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Woppadaq »

McKnee hat geschrieben:(21 Apr 2019, 18:04)

Sag mal, suchst du auch die Wahrheit?
Was lässt dich bitte so etwas derart abwegiges glauben?
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von McKnee »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Apr 2019, 18:13)

Was lässt dich bitte so etwas derart abwegiges glauben?
Deine Ungeduld treibt dich an. Ein schlechter Weggefährte
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Woppadaq »

McKnee hat geschrieben:(21 Apr 2019, 18:25)

Deine Ungeduld treibt dich an. Ein schlechter Weggefährte
Mag ja sein, aber bei jemanden, der mit Begriffen wie "Weltrat der Weisen" kommt, zu glauben, er suche die Wahrheit, ist schon etwas diskussionstechnisch wagemutiges, um es mal hintenrum zu sagen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von McKnee »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Apr 2019, 18:45)

ist schon etwas diskussionstechnisch wagemutiges,
ich sag ja, voreilige Schlüsse
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von Woppadaq »

McKnee hat geschrieben:(21 Apr 2019, 19:15)

ich sag ja, voreilige Schlüsse
Ich lass mich gern überraschen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von McKnee »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Apr 2019, 19:19)

Ich lass mich gern überraschen.
dann solltest du geduldiger sein
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wer ist hier von Fridays oder Scientists for Future? Eure Ziele jetzt realisierbar!

Beitrag von Gen_Y »

twilight hat geschrieben:(21 Apr 2019, 00:12)
Inder und Chinesen kippen vor lachen vom Stuhl :D :D :D
Ich glaube nur an den "Milchstraßenrat der Weisen", da die Erdlinge zu dämlich sind. Dieses Gremium sagt, dass Fridays for Future in Beijing stattfinden müssten:



Denn angenommen in meinen Hut regnet es rein, weil er drei Löcher hat. Dann stopfe ich immer das Größte zuerst. Wenn ich alleine daran denke, dass Indien und China für die Plastikinsel im Pazifik verantwortlich sind.
Und Greta, geheiligt sei ihr Name, in China? Die wäre in fünf Minuten in einem Umerziehungslager.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fridays for future, Durchbruch möglich

Beitrag von TheManFromDownUnder »

dem Beginn des Rückgangs der Intelligenz vor 20 000 Jahren
:D :D :D

Besagt dieses Statement das die Menschheit besser haette als Nomaden, Sammler und Jaeger weitr existieren sollen . Wer glaubt an solche Spinnereien? Dieser Strang gehoert in die Weinstube
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wer ist hier von Fridays oder Scientists for Future? Eure Ziele jetzt realisierbar!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Apr 2019, 00:26)

Hat Greta dort schon ihren Besuch angekündigt?

Wie lange braucht sie um mit dem Zug nach Indien und China zu fahren? Hat sie solange schulfrei oder hat sie die Schule augegeben, da ihre Beschaeftigung als Umwelt Pop Idol sehr lucrative ist?
Support the Australian Republican Movement
Antworten