Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Orbiter1 »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Jul 2018, 11:46)

Bei den "etlichen Ossis" liegt die Problematik anders, denn es sind ja offenbar nicht alle freiwillig hier.
Warum gehen die dann nicht einfach woanders hin?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JFK hat geschrieben:(24 Jul 2018, 18:37)

Würzburg, Augsburg, München, Nürnberg, Rosenheim also das
Gesmmte Urbane Leben in Bayerm ist Liberal und Weltoffen.
Augsburg :? Das bezweifele ich. Habe dort 12 Jahre gelebt!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Orbiter1 »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Jul 2018, 11:46)

"NUR" ist mir zuviel. Natürlich liegt es auch, meinetwegen zu grossen Teilen, an der aufnehmenden Gesellschaft. Das kannst Du in jedem Bergdorf beobachten.
Aber die grundsätzliche "Bringepflicht", nämlich das Signalisieren der Bereitschaft, sich in die bestehende Gesellschaft integrieren zu wollen, sehe ich immer bei den Neuankömmlingen.
Da sind wir uns ja einig, das sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jul 2018, 11:51)

Das waere schlimm wenn es stimmt :D
Allerdings.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jul 2018, 11:52)

Auch wenn ich Seehofer wählen würde? Oder wäre ich dann “gebashte Bayerin“? ;)

Eigentlich wollte ich auf die Frage hinaus, “Wer bin ich und wenn ja, wieviele?“

Anders herum gefragt, kann und darf ich nicht nur ich sein, sondern werde gezwungen für eine Gruppe zu stehen, mich für eine Gruppe zu entscheiden? Und das nicht aus mir heraus, sondern weil mich der externe Beobachter katalogisieren, etikettieren will, oder aus einem dubiosen Zwang heraus, den ich nicht nachvollziehen kann, muss?
Du wirst nicht mehr oder weniger "gezwungen", ertragen zu müssen, dass Gesellschaften eben nur mit Kategorisierungen und Katalogisierungen in und aus allen Richtungen funktionieren.
Du kannst dazu beitragen, in Deine Wunschkategorie eingetütet zu werden, abhängig von Deinen gesendeten Infos und abhängig von der Situation der Rezipienten. Ausserdem bist Du selbst auch ständig gezwungen, Andere zu kategorisieren und zu katalogisieren und weisst deshalb, wie emotional komplex und /oder rational kaltblütig Dein eigener Katalog über Andere entstand und entsteht, nicht? :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von ThorsHamar »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Jul 2018, 12:00)

Da sind wir uns ja einig, das sehe ich auch so.
Klingt vernünftig .... ;)
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von ThorsHamar »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Jul 2018, 11:53)

Warum gehen die dann nicht einfach woanders hin?
Das ist ja jetzt so'ne Art Humor, oder? :dead:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von JFK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jul 2018, 11:54)

Augsburg :? Das bezweifele ich. Habe dort 12 Jahre gelebt!
Gerade Augsburg, ja unbedingt Augsburg.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von JJazzGold »

[quote="ThorsHamar"](25 Jul 2018, 12:17)

Du wirst nicht mehr oder weniger "gezwungen", ertragen zu müssen, dass Gesellschaften eben nur mit Kategorisierungen und Katalogisierungen in und aus allen Richtungen funktionieren.
Du kannst dazu beitragen, in Deine Wunschkategorie eingetütet zu werden, abhängig von Deinen gesendeten Infos und abhängig von der Situation der Rezipienten. Ausserdem bist Du selbst auch ständig gezwungen, Andere zu kategorisieren und zu katalogisieren und weisst deshalb, wie emotional komplex und /oder rational kaltblütig Dein eigener Katalog über Andere entstand und entsteht, nicht? :cool:

Ich werde doch aber pausenlos von anderen eingetütet, ohne eigenes Zutun.

Für Blume bin ich Religionshasserin.
Für Think Twice schändliche Bewohnerin eines CSU regierten Bundeslandes.
Für irgendeinen User, den Namen habe ich vergessen, ein Weibchen, das politisch/gesellschaftlich seiner naturgegebenen gesteigerten Emotionalität ausgeliefert ist.
Für Keoma bedingt durch Weltoffenheit eine Verräterin am Vaterland.

Alles Stereotype, die mal eben so an mir festgemacht werden, weil ich deren Norm nicht entspreche und mich dieser z.B. im Fall Blume auch nicht unterordne.

Ich kann unsere Zuwanderer durchaus verstehen, wenn sie sich diesen diversen Tüten verweigern und weder als Deutsch-Türken, noch Türkisch-Deutsche, noch als Türken verstehen sollen müssen. Dass sich deutsche Auswanderer auch nicht zwangsläufig als Thailand-Deutsche, Deutsch-Thailänder oder nur Deutsche eintüten lassen wollen.

Ich war im Ausland die Bayerin, nicht die Deutsche, aber auch nur weil ich zu entsprechenden Festivitäten, ausgenommen Saudi Arabien und Iran, in einem der mitgenommenen Dirndl auftrat. Ansonsten war ich schlicht und ergreifend die Konzernvertreterin und/oder Bekannte, Freundin, mit der mamn offensichtlich gerne Umgang hatte. Das machte mich weder zur Omani, oder Äthiopierin, aber auch nicht explizit zur Deutschen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Orbiter1 »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Jul 2018, 12:20)

Das ist ja jetzt so'ne Art Humor, oder? :dead:
Na bevor die hier unfreiwillig ihr Dasein als Deutsche 2. Klasse (so fühlen sie sich ja wenn ich das richtig verstanden habe) fristen müssen wäre es doch sinnvoller das Land zu verlassen und woanders sein Glück zu suchen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JFK hat geschrieben:(25 Jul 2018, 12:28)

Gerade Augsburg, ja unbedingt Augsburg.
Spiessige und introvertierte Datschiburger :cool:
Support the Australian Republican Movement
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Raul71 »

Das passt in diesen Thread, aber sicher die Ausnahme. Wenn, dann aber richtig.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Keoma »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Jul 2018, 12:40)
Also, wie kommst du denn darauf, dass ich dich für eine Vaterlandsverräterin halte?
Ich wollt nur wissen, was du unter Weltoffenheit verstehst und was daran so toll ist.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von JFK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jul 2018, 13:04)

Spiessige und introvertierte Datschiburger :cool:
Und sogar diese finden in Augsburg eine Heimat, so weltoffen ist des :D
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p4259272] (25 Jul 2018, 12:40)

Ich werde doch aber pausenlos von anderen eingetütet, ohne eigenes Zutun.
Ja, eben, Jazz. Das meinst ich doch mit " dass Gesellschaften eben nur mit Kategorisierungen und Katalogisierungen in und aus allen Richtungen funktionieren."

Du bist Frau, Bayerin, Europäerin, Weisse, Mutter, Tochter, Chefin, Untergebene usw....

Für Blume bin ich Religionshasserin.
Für Think Twice schändliche Bewohnerin eines CSU regierten Bundeslandes.
Für irgendeinen User, den Namen habe ich vergessen, ein Weibchen, das politisch/gesellschaftlich seiner naturgegebenen gesteigerten Emotionalität ausgeliefert ist.
Für Keoma bedingt durch Weltoffenheit eine Verräterin am Vaterland.
So what .... wer sich in Gesellschaft begibt, wird bewertet. Das IST SO ! :cool:
Sogar Eremiten beginnen irgendwann, wahrscheinlich schon grundlegend vorher, sich zu bewerten ....
Alles Stereotype, die mal eben so an mir festgemacht werden, weil ich deren Norm nicht entspreche und mich dieser z.B. im Fall Blume auch nicht unterordne.
Isso ....
Ich kann unsere Zuwanderer durchaus verstehen, wenn sie sich diesen diversen Tüten verweigern und weder als Deutsch-Türken, noch Türkisch-Deutsche, noch als Türken verstehen sollen müssen.
Das ist eben keine Einbahnstrasse! Man hört hier bei mir nie "'schbin Deutscha, Alda" ....
Dass sich deutsche Auswanderer auch nicht zwangsläufig als Thailand-Deutsche, Deutsch-Thailänder oder nur Deutsche eintüten lassen wollen.
Müssen sie ja auch nicht. Offenbar gibt es keine Probleme, die vergleichbar der Türkenproblematik in D sind ...
Ich war im Ausland die Bayerin, nicht die Deutsche, aber auch nur weil ich zu entsprechenden Festivitäten, ausgenommen Saudi Arabien und Iran, in einem der mitgenommenen Dirndl auftrat.
Logisch, Du hast Deine Tüte selbst dekoriert angeboten.
Genau so funktioniert das auch mit den Angeboten der Türken in Deutschland.
Ansonsten war ich schlicht und ergreifend die Konzernvertreterin und/oder Bekannte, Freundin, mit der mamn offensichtlich gerne Umgang hatte. Das machte mich weder zur Omani, oder Äthiopierin, aber auch nicht explizit zur Deutschen.
Ja, so ist das eben, wenn man sich auf das Menschsein konzentriert. In unserem momentanen Team sind eine Japanerin, je ein Kollege aus Benin, aus Mosambik, Serbien, Neuseeland, Russland und Finnland plus 3 Deutsche.
Unsere Not-Sprache ist english, aber alle versuchen, gut Deutsch zu sprechen, auch wir Deutschen.
Es gibt keine Sekunde, in welcher unsere Herkünfte überhaupt wichtig wären. Warum? Weil wir alle den gleichen Spirit haben, unsere Aufgaben zu lösen. Wir alle WOLLEN Gemeinsamkeit und stellen Ansprüche erst nach Check und Abgleich mit dem Gemeinwohl ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73204
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Tom Bombadil »

Marmelada hat geschrieben:(25 Jul 2018, 09:15)

Ich bin nicht sicher, ob think twice die Sprecherin der Deutschtürken ist.
Auch wenn sie oft so tut, als ob, ist sie es natürlich nicht. Meine Replik gründete auf purer Aussagenlogik, da stand auch nichts davon, dass Deutschtürken mit dem Geweine aufhören sollen.
Eine Debatte, die sich nicht auf "Die sollen aufhören zu weinen und sich integrieren" beschränkt, sondern auch anerkennt, dass es Ausgrenzungstendenzen seitens der nicht-migrantischen Gesellschaft gibt.
Wird ja auch gemacht, zB, hier:
Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jul 2018, 18:24) Die Mehrheit können "kulturfremde Menschen" ja nur deswegen stellen, weil die Autochthonen wegziehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von think twice »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Jul 2018, 16:09)

Offenbar gibt es keine Probleme, die vergleichbar der Türkenproblematik in D sind ...
.
Der war gut! :D

Seit 3 Jahren hört und liest man nur Flüchtlingskrise , Fluechtlingsproblematik, Fluechtlinge hier und Fluechtlinge da.

Nun hat Mesut Oezil mit einem Foto die Türken wieder auf Platz 1 katapultiert und es gibt kein größeres Problem als Türken! :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Jul 2018, 12:45)

Na bevor die hier unfreiwillig ihr Dasein als Deutsche 2. Klasse (so fühlen sie sich ja wenn ich das richtig verstanden habe) fristen müssen wäre es doch sinnvoller das Land zu verlassen und woanders sein Glück zu suchen.
Das geschieht doch schon seit Jahren; im wesentlichen schon, weil türkischstämmige Deutsche in der aufstrebenden Wirtschaft der Türkei bessere Aufstiegsmöglichkeiten sehen... oder gesehen haben. Auf jeden Fall ging eine ganze Zeitlang die Zahl der Türken in D zurück, weil gut ausgebildete Fachkräfte "zu Hause" bessere Aufstiegsmöglichkeiten sahen. Ob das jetzt noch so ist, nachdem die türkische Wirtschaft weniger Investitionen anlocken kann, viele gebildete Türken als Verräter beschimpft das Land verlassen... schwer zu sagen. Unser "Flüchtlingsproblem" überlagert dieses Thema.

Man könnte der Türkei anbieten, daß sie ihre "Verräter" gegen darüber erhabene Deutschtürken austauscht. Dann haben beide Seiten etwas davon.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von sünnerklaas »

Marmelada hat geschrieben:(25 Jul 2018, 09:15)

Das trifft die Lage sehr gut. Eine Debatte, die sich nicht auf "Die sollen aufhören zu weinen und sich integrieren" beschränkt, sondern auch anerkennt, dass es Ausgrenzungstendenzen seitens der nicht-migrantischen Gesellschaft gibt.
Interessanterweise gibt es ähnlich starke Vorbehalte gegen Russlanddeutsche und im Westen auch gegen Ostdeutsche (in dem Fall auch umgekehrt). Es gibt sehr viele Bruchstellen in der Gesellschaft...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(25 Jul 2018, 17:37)

Das geschieht doch schon seit Jahren; im wesentlichen schon, weil türkischstämmige Deutsche in der aufstrebenden Wirtschaft der Türkei bessere Aufstiegsmöglichkeiten sehen... oder gesehen haben. Auf jeden Fall ging eine ganze Zeitlang die Zahl der Türken in D zurück, weil gut ausgebildete Fachkräfte "zu Hause" bessere Aufstiegsmöglichkeiten sahen. Ob das jetzt noch so ist, nachdem die türkische Wirtschaft weniger Investitionen anlocken kann, viele gebildete Türken als Verräter beschimpft das Land verlassen... schwer zu sagen. Unser "Flüchtlingsproblem" überlagert dieses Thema.

Man könnte der Türkei anbieten, daß sie ihre "Verräter" gegen darüber erhabene Deutschtürken austauscht. Dann haben beide Seiten etwas davon.
Wer als türkischstämmiger in die Türkei geht, wird dort als "Deutschländer" beschimpft.
Dass Fachkräfte und Akademiker die Türkei verlassen, ist angesichts der sich abzeichnenden schweren Wirtschaftskrise in der Türkei durchaus im Sinne der türkischen Regierung. Die kann dann hoffen, dass diese Leute regelmässig hohe Beträge in harter Valuta an die Verwandten in die Türkei überweisen. Dadurch ist die türkische Regierung einigermaßen flüssig, gleichzeit fließt das in die Außenhandelsbilanz ein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73204
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Jul 2018, 17:43)

Dadurch ist die türkische Regierung einigermaßen flüssig, gleichzeit fließt das in die Außenhandelsbilanz ein.
Dann sollten sich die niederländische und deutsche Regierung vllt. überlegen, ob sie den Abfluss des "Nazigeldes" in die Türkei nicht stoppen sollten. Zumindest solange, bis der größenwahnsinnige Autokrat Demut gelernt hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Raul71 »

think twice hat geschrieben:(25 Jul 2018, 17:25)

Der war gut! :D

Seit 3 Jahren hört und liest man nur Flüchtlingskrise , Fluechtlingsproblematik, Fluechtlinge hier und Fluechtlinge da.

Nun hat Mesut Oezil mit einem Foto die Türken wieder auf Platz 1 katapultiert und es gibt kein größeres Problem als Türken! :D
Die Türken, die türkische Presse und ein paar seltsame Politiker haben dieses Thema, teilweise auch bewusst, hochstilisiert. Wie kann ein Özil ein paar Tage vor der WM demonstrieren, dass er als Deutscher Wahlkampfhilfe betreiben will? Was hatte Erdogan mit der WM zu tun? Özil kann doch, wie es sich heraus gestellt hat, seinen autokratischen Präsidenten jederzeit umarmen und abküssen aber doch nicht ein paar Tage vor einer WM. So unmündig kann der deutsche Nationalspieler gar nicht sein, dass man alles auf sein Management schieben kann. Und dann wird so etwas noch zum Rassismus konstruiert. Das ist mehr als frech. Das ist übel.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jul 2018, 17:50)

Zumindest solange, bis der größenwahnsinnige Autokrat Demut gelernt hat.
Diese Demut bringen ihm noch die Finanzmärkte bei. Seine auf Kredit (hauptsächlich in Euro) basierender Wirtschaftsaufschwung, angetrieben durch gigantische Infrastrukturprojekte geht nicht mehr lange gut. Mal sehen wann er den IWF bitten muß Kredite zur Verfügung zu stellen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Neandertaler »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jul 2018, 11:13)

3. Warum war der Krieg in Slowenien kürzer als der in Bosnien?
a) Weil Kroatien dazwischen lag
b) Weil Kroatien dazwischen lag
Ne die Kroatien haben nicht groß eingegriffen. Punkt war das der slowenische Widerstand wesentlich heftiger und koordinierter war als vorher vermuttet und die Rekruten das jugoslawischen Armee nicht wussten wozu sie dort ihr Leben reskieren Sollten. Jugoslawien war ja offensichtlich am zerbrechen.
Und ja, es gab keine anderen relevanten Bevölkerungsgruppen in Slowenien und somit auch keine Milizien derselben.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Julian »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Jul 2018, 11:03)

Da hättest du ruhig noch weiter aus dem Artikel zitieren sollen.

"Die deutsche Staatsbürgerschaft scheint sich für Türken integrationsfördernd auszuwirken: Wer den deutschen Pass hat, schneidet bei vielen Integrationsindikatoren besser ab als diejenigen, die noch nach Jahren in Deutschland nur den türkischen Pass besitzen."

Dann ist man hoffentlich auf einen guten Weg. Inzwischen haben ja immer mehr in Deutschland lebende Personen mit türkischem Migrationshintergrund die deutsche Staatsangehörigkeit. Zitat aus der aktuellen Studie die im Eröffnungsposting verlinkt wurde:

"In NRW sind 45% und auf Bundesebene 44% der volljährigen Befragten deutsche Staatsbürger, wobei der Anteil der deutschen Staatsbürger im Generationenverlauf deutlich wächst –in NRW sind ein Viertel der ersten, gut die Hälfte der zweiten und drei Viertel der dritten Generation Deutsche. .... Deutsche Staatsbürger unterscheiden sich von türkischen Staatsbürgern nach dem Grad der Integration, nach Identifikation und nach politischer Partizipation. Ihr Grad der Akkulturation (Hinweis: Das sind Anpassungsprozesse von Personen oder sozialen Gruppen an eine Kultur in Hinsicht auf Wertvorstellungen, Sitten, Brauchtum, Sprache, Religion, Technologie und anderes) und Interaktion ist –auch bedingt durch die Generationsunterschiede –höher als der türkischer Staatsbürger."

Wird aber nicht einfach werden die in Deutschland lebenden Türken besser zu integrieren wenn die Populisten in der Türkei (Erdogan, AKP) und in Deutschland (AfD, PEGIDA) das mit ihrem Hass und ihrer Hetze bewusst verhindern wollen.
Die Behauptung, der deutsche Pass fördere die Integration, ist nicht belegt. Es handelt sich um eine Korrelation, bei der unklar bleibt, was Ursache und was Wirkung ist. Vielleicht bemühen sich besser integrierte Türken eher um die Staatsbürgerschaft? Oder vielleicht bekommen einige der schlechter Integrierten gar keine, weil sie sich nicht selbst versorgen können, keine Sprachkenntnisse haben oder vorbestraft sind?

Das soll nicht heißen, dass ich das Gegenteil behaupte, aber für mich ist das einfach kein wissenschaflicher Beleg. Und andere Länder, die traditionell viel freigebiger waren mit der Staatsbürgerschaft (Frankreich, Belgien) haben nicht unbedingt bessere Integrationserfolge.

Fruchtbarer wäre meiner Meinung nach ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Bundesländern. Ich vermute beispielsweise, dass Türken im provinziellen Baden- Württemberg besser integriert sind als im liberalen Berlin oder auch in NRW.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Jul 2018, 17:43)

Wer als türkischstämmiger in die Türkei geht, wird dort als "Deutschländer" beschimpft.
Dass Fachkräfte und Akademiker die Türkei verlassen, ist angesichts der sich abzeichnenden schweren Wirtschaftskrise in der Türkei durchaus im Sinne der türkischen Regierung. Die kann dann hoffen, dass diese Leute regelmässig hohe Beträge in harter Valuta an die Verwandten in die Türkei überweisen. Dadurch ist die türkische Regierung einigermaßen flüssig, gleichzeit fließt das in die Außenhandelsbilanz ein.
Ich halte es in diesem Sinne mit dem Alten Fritz. "Wenn brave Türken in unser Land kommen, dann will ich ihnen Moscheen bauen... und gute Preußen aus ihnen machen!" Ich kenne brave Türken, die ebenso gut brave Deutsche sein könnten, wenn man sie denn ließe. Willkommen in unserer toleranten freiheitlich-demokratischen Gesellschaft!

Das wäre doch ein feiner Zug des großen Führers Erdogan, wenn er auf diese Weise an der Lösung unseres Fachkräftemangels mitwirkte!
Zuletzt geändert von H2O am Mi 25. Jul 2018, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Jul 2018, 11:13)

1. Warum eine Abkehr von den Ergebnissen der fanzösischen Revolution?
2. KuKanien ist nicht an einer gescheiterten Minderheitspolitik auseinandergefallen, sondern weil sie keine Minderheitspolitik gemacht haben. Aber das ist ein Abendfüllendes Thema, wenn du also genug Zeit aufbringst können wir dies gerne mal im Geschichtsforum durchquatschen.
3. Warum war der Krieg in Slowenien kürzer als der in Bosnien?
a) Weil Kroatien dazwischen lag
b) Weil Kroatien dazwischen lag
Französische Revolution heißt, dass alle Staatsbürger gleich sind, dass alle Französisch sprechen, dass sie sich aktiv zu ihrer Republik bekennen und keine Extrawürste für diese oder jene Minderheit gebraten werden.

Slowenien war ethnisch weitgehend homogen, Bosnien nicht. Deswegen gab es in Slowenien keinen Bürgerkrieg, während sich die Ethnien in Bosnien über Jahre hinmetzelten. Slowenien als ethnisch homogenster Nachfolgestaat Jugoslawiens steht heute sehr gut da, während das ethnisch gemischte Bosnien einen gescheiterten Staat darstellt.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Neandertaler »

Ich finde die Debatte etwas heuchlerisch als ob Deutschtürken nicht in deutsch türkisch etc einteilen würden.

Man kann auch nicht schwul und heterosexuell gleichzeitig sei. Dann ist man bi. Oder gleichzeitig Veganer und Fleischerfresser.

Oder etwas besseres Beispiel man kann natürlich von zwei Verschiedenen Vereinen in der gleichen Liga Fan sein, wird dann aber von den Hardcore Fans nicht anerkannt. Und kann allein aus logistischen Gründen gar alle Spiele beider Vereine sehen. Wenn man damit glücklich ist ist es natürlich trotzdem super nur man sollte sich dann nicht als hundertprozentiger Fan aufführen.

Zudem wundert mich das der natürliche Prozess der Assimilation immer als böser Zwang dargestellt wird, ist nicht eher merkwürdig und Zwanghaft wenn man darauf besteht das die Kinder unbedingt die Kultur des Grossvaters nicht der Umgebung haben?
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von H2O »

Julian hat geschrieben:(25 Jul 2018, 18:26)

Französische Revolution heißt, dass alle Staatsbürger gleich sind, dass alle Französisch sprechen, dass sie sich aktiv zu ihrer Republik bekennen und keine Extrawürste für diese oder jene Minderheit gebraten werden.

Slowenien war ethnisch weitgehend homogen, Bosnien nicht. Deswegen gab es in Slowenien keinen Bürgerkrieg, während sich die Ethnien in Bosnien über Jahre hinmetzelten. Slowenien als ethnisch homogenster Nachfolgestaat Jugoslawiens steht heute sehr gut da, während das ethnisch gemischte Bosnien einen gescheiterten Staat darstellt.
Ihre Vorstellungen von französischer Revolution gehen aber ziemlich stark von Ihrem Wunschdenken aus!

In allererster Linie ging es darum, die als äußerst bedrückend empfundene Adelsherrschaft zu beseitigen und sie durch die Herrschaft des Volkes und der Menschenrechte zu ersetzen. Der Gedanke des französischen Nationalstaats ist aber viel älter; darum hat schon Johanna von Orleans gekämpft! ;) Ja, am Hofe der vielen Ludwigs wurde französisch gesprochen... was denn sonst? Und weil das so praktisch war, taten es die Höfe Europas zwischen Lissabon und Sankt Petersburg ihnen nach.

Also, mit dieser Geschichtsdeutung erfüllen Sie sich einen Wunsch; sonst nichts. Und als die französische Revolution in ein Kaiserreich Frankreich umschlug, und sich Französisch sprechende Offiziere über ihre Elsässer Kollegen beschwerten, daß die sich in ihrem Kauderwelsch unterhielten, da hat Napoleon sie abgekanzelt: "Das ist in Ordnung, so lange sie ihren Säbel auf Französisch schwingen!"

Zu dumm, daß die französische Herrschaftsklasse im besetzten Deutschland es mit den Abgaben und dem Militärdienst so übertrieben hat. Andernfalls grenzte Frankreich heute an Polen... oder Rußland... Leider fehlte dieser Weitblick vor 200 Jahren, und heute beginnt der gewonnene Weitblick wieder zu schrumpfen. Immerhin waren die mitgebrachten bürgerlichen Freiheiten der französischen Revolution und des Kaiserreichs Frankreich nicht mehr auf zu halten.

Eine vertiefte Darstellung des Bürgerkriegs in Jugoslawien drohe ich schon jetzt an, wenn Sie weiterhin Ihre Theorien dazu verbreiten. Sie sind auf dem Holzweg!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Orbiter1 »

Neandertaler hat geschrieben:(25 Jul 2018, 18:28)

Ich finde die Debatte etwas heuchlerisch als ob Deutschtürken nicht in deutsch türkisch etc einteilen würden.

Man kann auch nicht schwul und heterosexuell gleichzeitig sei.
Die Verbundenheit zu einem Land mit der sexuellen Orientierung zu vergleichen ist abartig.
Oder etwas besseres Beispiel man kann natürlich von zwei Verschiedenen Vereinen in der gleichen Liga Fan sein, wird dann aber von den Hardcore Fans nicht anerkannt.
Wen interessiert die Meinung der Hardcore-Fans? Das ist eine extremistische Minderheit.
Und kann allein aus logistischen Gründen gar alle Spiele beider Vereine sehen. Wenn man damit glücklich ist ist es natürlich trotzdem super nur man sollte sich dann nicht als hundertprozentiger Fan aufführen.
Wer führt sich denn als hundertprozentiger Fan auf?
Zudem wundert mich das der natürliche Prozess der Assimilation immer als böser Zwang dargestellt wird, ist nicht eher merkwürdig und Zwanghaft wenn man darauf besteht das die Kinder unbedingt die Kultur des Grossvaters nicht der Umgebung haben?
Erklären sie mal warum die Siebenbürger Sachsen in Sibiu (Hermannstadt), Rumänien 800 Jahre nach der Besiedlung immer noch deutsch sprechen und ihren Kindern deutsche Vornamen geben. Die haben offenbar nachhaltige Assimilationsprobleme in Rumänien.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(25 Jul 2018, 17:25)

Der war gut! :D

Seit 3 Jahren hört und liest man nur Flüchtlingskrise , Fluechtlingsproblematik, Fluechtlinge hier und Fluechtlinge da.

Nun hat Mesut Oezil mit einem Foto die Türken wieder auf Platz 1 katapultiert und es gibt kein größeres Problem als Türken! :D
Mein Antwort bezog sich, eindeutig erkennbar, explizit auf den Satz von JJazz: "Dass sich deutsche Auswanderer auch nicht zwangsläufig als Thailand-Deutsche, Deutsch-Thailänder oder nur Deutsche eintüten lassen wollen."
Und wenn ich mir jetzt Deine Antwort anschaue, hat die damit null komma nix zu tun ....
Oder meintest Du auch deutsche Auswanderer? Dann natürlich: Sorry ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von rain353 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Jul 2018, 11:51)

Das waere schlimm wenn es stimmt :D
Bayern und Österreicher stammen beide von bajuwarischen Stämmen ab.

Im Prinzip ist Österreich Bayern näher als Franken...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73204
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Jul 2018, 18:04)

Diese Demut bringen ihm noch die Finanzmärkte bei.
Ja, schneller ginge es aber, kämen keine Devisen aus Nazi-Holland und Rassismus-Deutschland mehr an.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(25 Jul 2018, 18:26)

Französische Revolution heißt, dass alle Staatsbürger gleich sind, dass alle Französisch sprechen, dass sie sich aktiv zu ihrer Republik bekennen und keine Extrawürste für diese oder jene Minderheit gebraten werden.
Und wer das nicht wollte bekam dann die Köpfung frei Haus geliefert. Tolle Geschichte Julian.
Julian hat geschrieben:(25 Jul 2018, 18:26)
Slowenien war ethnisch weitgehend homogen, Bosnien nicht. Deswegen gab es in Slowenien keinen Bürgerkrieg, während sich die Ethnien in Bosnien über Jahre hinmetzelten. Slowenien als ethnisch homogenster Nachfolgestaat Jugoslawiens steht heute sehr gut da, während das ethnisch gemischte Bosnien einen gescheiterten Staat darstellt.
Ich wusste gar nicht, das Bosnien ein Failed State ist. Komisch, kannst ja mal belegen. Du weißt schon, seriöse Quellen und so.
Und nein, der Bürgerkrieg in Bosnien lag nicht im ethnischen unhomogenen, sondern weil sich Tudjman und Slobo sich gegenseitig nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnen wollten. Solltest halt schon wissen, was du laberst, Julian. Aber das ist bei dir eh zu viel verlangt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Jul 2018, 22:25)
Ich wusste gar nicht, das Bosnien ein Failed State ist. Komisch, kannst ja mal belegen. Du weißt schon, seriöse Quellen und so.
Dann musst du dich halt über diesen "Staat" informieren. Dieser "Staat" ist faktisch zweigeteilt nach ethnischen Kriterien, und funktioniert ganz notdürftig nur mit EU-Geldern und unter militärischer Besetzung. Du hast noch viel zu entdecken!

Hier nur eine Auswahl:
Den ethnisch tief gespaltenen Staat bezeichnen Analytiker oft als "funktionsunfähig", die Konflikte aus den 1990er Jahren, als jeder gegen jeden kämpfte, als "eingefroren", nicht als überwunden.
https://www.mdr.de/heute-im-osten/ostbl ... e-100.html

https://pulitzercenter.org/projects/eur ... rd-failure
But the real story is Bosnia's dysfunction as a state. While many Bosnians have long hoped to join the European Union, the national government has been unable to stand on its own feet since the end of the war. Analysts say the country is looking more and more like a failed state. Here are five numbers that suggest they're right.
https://www.newsweek.com/bosnia-becomin ... tate-81455
Politics are divisive and inefficient, with political leaders frequently blocking each other. In recent years, the acrimonious rhetoric and obstruction of State-level institutions by Milorad Dodik, currently the president of Republika Srpska and for many years its prime minister, has poisoned the political process.
Bosnia is regularly called “dysfunctional”, sometimes even “a failed state”. It is accused of corruption, an expansive bureaucracy and unbridgeable ethnic divisions.
https://www.nato.int/docu/review/2015/a ... /index.htm
Alexyessin hat geschrieben:(25 Jul 2018, 22:25)
Und nein, der Bürgerkrieg in Bosnien lag nicht im ethnischen unhomogenen, sondern weil sich Tudjman und Slobo sich gegenseitig nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnen wollten. Solltest halt schon wissen, was du laberst, Julian. Aber das ist bei dir eh zu viel verlangt.
Wem willst du denn erzählen, dass die ethnische Zersplitterung nichts mit dem Zerfall Jugoslawiens zu tun hatte? Für wie dumm hältst du die Leute? Wenn Milosevic und Tudjman nicht gewesen wären, wären eben andere gekommen und hätten den unter den Völkerschaften längst grassierenden Hass für ihre Zwecke genutzt.

Dass es menschlich schöner gewesen wäre, wenn alle friedlich und einträchtig zusammengelebt hätten, ist wahr, aber so ist die Welt eben nicht, und so wird sie nie sein. Das ist der Fehler, den ihr Linken immer macht; ihr träumt vom neuen Menschen und seht nicht die Realität.

Deswegen frage ich mich, was es soll, wenn jetzt hier in Deutschland alle möglichen ethnischen Minderheiten angesiedelt werden ohne das Ziel der Assimilation (und nicht nur der Integration, was auch immer das ist)?

Viele Israelis wären heilfroh, wenn sie die Araber nicht im Land hätten; die Tschechen waren froh, als sie die Deutschen los wurden; die Griechen und Türken vertrieben einander; und wir holen uns Menschen ins Land, von denen viele Parallelgesellschaften begründen und sich gar nicht integrieren, geschweige denn assimilieren wollen.

Da kann man nur hoffen, dass das irgendwie gut geht. Ansonsten werden unsere Nachfahren ziemlich sauer auf uns sein. Was werden unsere Nachfahren dazu sagen, wenn diese nicht integrierten, nicht assimilierten, sich abgrenzenden Minderheiten dereinst plötzlich Mitspracherechte fordern, und irgendwann auch mehr als das, etwa eigene Territorien fordern, in denen etwa islamische Regeln gelten oder autochthone Deutsche nichts zu suchen haben?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(25 Jul 2018, 23:03)

Dann musst du dich halt über diesen "Staat" informieren. Dieser "Staat" ist faktisch zweigeteilt nach ethnischen Kriterien, und funktioniert ganz notdürftig nur mit EU-Geldern und unter militärischer Besetzung. Du hast noch viel zu entdecken!
https://de.wikipedia.org/wiki/Gescheiterter_Staat

Hm. Also du kannst ja vieles versuchen schlecht zu reden, aber sorry Julian, für deine ethnokulturellen Propaganda ist Bosnien-Herzegowina wirklich das falsche Beispiel.
Julian hat geschrieben:(25 Jul 2018, 23:03)
Wem willst du denn erzählen, dass die ethnische Zersplitterung nichts mit dem Zerfall Jugoslawiens zu tun hatte? Für wie dumm hältst du die Leute? Wenn Milosevic und Tudjman nicht gewesen wären, wären eben andere gekommen und hätten den unter den Völkerschaften längst grassierenden Hass für ihre Zwecke genutzt.
Nein, diese zwei haben den Hass zwischen den Völkern erst entfacht. Du hast noch viel zu lernen. Aber das du hier die Identitäre Propaganda übernimmst wundert niemand.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von think twice »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Jul 2018, 19:00)

Mein Antwort bezog sich, eindeutig erkennbar, explizit auf den Satz von JJazz: "Dass sich deutsche Auswanderer auch nicht zwangsläufig als Thailand-Deutsche, Deutsch-Thailänder oder nur Deutsche eintüten lassen wollen."
Und wenn ich mir jetzt Deine Antwort anschaue, hat die damit null komma nix zu tun ....
Oder meintest Du auch deutsche Auswanderer? Dann natürlich: Sorry ....
Nein, ich meinte deine Aussage: "Offenbar gibt es keine Probleme, die vergleichbar der Türkenproblematik in D sind ..."
Allein, dass auf einmal wieder eine Tuerkenproblematik attestiert wird, nach jahrelanger Fluechtlingsproblematik, ist schon kurios. :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Jul 2018, 23:08)

Nein, diese zwei haben den Hass zwischen den Völkern erst entfacht. Du hast noch viel zu lernen. ....
... das klingt nach Expertenwissen .... :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(25 Jul 2018, 23:20)

Nein, ich meinte deine Aussage: "Offenbar gibt es keine Probleme, die vergleichbar der Türkenproblematik in D sind ..."
Allein, dass auf einmal wieder eine Tuerkenproblematik attestiert wird, nach jahrelanger Fluechtlingsproblematik, ist schon kurios. :D
Wieso auf einmal wieder?? War die weg?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Jul 2018, 23:21)

... das klingt nach Expertenwissen .... :thumbup:
Spam nicht rum. Wenn du was zu sagen hast, dann mach es - oder kommt wieder deine typische Dampfplauderei wie mit deiner angeblichen undemokratischen Geschichten?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Jul 2018, 23:22)

Spam nicht rum. Wenn du was zu sagen hast, dann mach es - oder kommt wieder deine typische Dampfplauderei wie mit deiner angeblichen undemokratischen Geschichten?
Na, dann belege Deine Behauptung doch ganz einfach ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Julian »

Alexyessin hat geschrieben:(25 Jul 2018, 23:08)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gescheiterter_Staat

Hm. Also du kannst ja vieles versuchen schlecht zu reden, aber sorry Julian, für deine ethnokulturellen Propaganda ist Bosnien-Herzegowina wirklich das falsche Beispiel.
Ich habe dir oben die Quellen verlinkt, wenn du diese nicht lesen willst, ist das dein Bier. Was würde in Bosnien wohl passieren, ohne den permanenten Fluss aus der EU-Kasse, mit dem alle Unzufriedenen geschmiert werden? Was würde in Bosnien wohl passieren, ohne ausländische Soldaten, die die Einheimischen davon abhalten, sich an die Gurgel zu gehen?

Alexyessin hat geschrieben:(25 Jul 2018, 23:08)
Nein, diese zwei haben den Hass zwischen den Völkern erst entfacht. Du hast noch viel zu lernen. Aber das du hier die Identitäre Propaganda übernimmst wundert niemand.
So sind sie halt, unsere Gutmenschen. Der Mensch ist gut und hat keine bösen Gefühle, bis ein böser Mensch kommt. Dabei war Milosevic ja nicht einmal rechts, weswegen viele Linke bis heute noch auf seiner Seite sind.

Nun, es gibt eben immer jemanden, der den Hass, wie du sagst: entfachen kann. Deswegen sind ethnische Minderheiten auf der ganzen Welt ein Problem; sie destabilisieren ganze Staaten. Die Esten wären gerne ihre russische Minderheit los, die jederzeit zur Destabilisierung genutzt werden könnte; die Kosovo-Albaner wären auch noch gerne die letzten Serben los, die im Kosovo leben; der ganze Westbalkan fürchtet, es könne eine Bewegung hin zu einem Großalbanien geben, wobei man wissen muss, dass Albaner in Albanien, im Kosovo, in Mazedonien, in Bosnien, in Serbien und in Griechenland leben.

Dieses Modell will ich nicht für Deutschland. Wer hier einwandert und bleiben möchte, soll Deutscher werden, und nicht andere ethnische Identitäten in den Vordergrund rücken; er soll nicht nur Gesetz, sondern deutsche Sitten und Gebräuche achten. Wer das nicht will, kann hier gerne Gast sein, wenn er sich wie ein Gast benimmt, oder alternativ auch wieder gehen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(25 Jul 2018, 23:24)


Dieses Modell will ich nicht für Deutschland. Wer hier einwandert und bleiben möchte, soll Deutscher werden, und nicht andere ethnische Identitäten in den Vordergrund rücken; er soll nicht nur Gesetz, sondern deutsche Sitten und Gebräuche achten. Wer das nicht will, kann hier gerne Gast sein, wenn er sich wie ein Gast benimmt, oder alternativ auch wieder gehen.
Du hast dich im Thread geirrt mit deinem Vortrag. Deine Herrenmenschenvisionen kannst du vielleicht bei den Fluechtlingen anbringen, die vor dir buckeln, weil sie um eine Aufenthaltserlaubnis betteln muessen, aber nicht bei den Türken. Drei Viertel der Deutschtürken in der vierten Generation haben die deutsche Staatsangehörigkeit, sie scheissen auf dein "Gast"-Gelaber und auf das, was du von ihnen forderst.
Koennen sich auch alle anderen auf die Fahne schreiben, die meinen, sie könnten den Türken Vorschriften machen. Deshalb brauchen sie mich auch nicht als Sprecher, wie ich vorhin gelesen habe. An den Türken beissen sich die Nationaltuemler die Zähne aus und deshalb moegt ihr sie am allerwenigsten, aber auch das ist den Türken egal.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Marmelada »

Julian hat geschrieben:(25 Jul 2018, 23:24)

Wer hier einwandert und bleiben möchte, soll Deutscher werden, und nicht andere ethnische Identitäten in den Vordergrund rücken; er soll nicht nur Gesetz, sondern deutsche Sitten und Gebräuche achten. Wer das nicht will, kann hier gerne Gast sein, wenn er sich wie ein Gast benimmt, oder alternativ auch wieder gehen.
Zum Glück muss er die Forenregeln nicht achten, sondern kann nach Lust und Laune Themen mit seiner Propaganda schreddern.
Lamasshu
Beiträge: 2387
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Lamasshu »

think twice hat geschrieben:(25 Jul 2018, 23:52)

Koennen sich auch alle anderen auf die Fahne schreiben, die meinen, sie könnten den Türken Vorschriften machen.
Ja eben, wie kann man nur von der türkischen Herrenrasse fordern sich zu integrieren. Die deutschen sollten sich gefälligst den Türken anpassen, alles andere wäre doch rassistisch. Naja, es gab ja mal den Paragraphen, indem Kritik am Türkentum mit Gefängnis bestraft wurde. In Deutschland gabs mal so etwas ähnliches. Zum Glück haben wir uns weiterentwickelt und aus der Geschichte gelernt.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Zunder »

Lamasshu hat geschrieben:(26 Jul 2018, 00:52)
Naja, es gab ja mal den Paragraphen, indem Kritik am Türkentum mit Gefängnis bestraft wurde.
Gab?
Diesen Paragraphen gibt es immer noch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_3 ... esetzbuch)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(25 Jul 2018, 23:52)

...An den Türken beissen sich die Nationaltuemler die Zähne aus und deshalb moegt ihr sie am allerwenigsten, aber auch das ist den Türken egal.
Ja, davon können deutsche Polizistinnen, Notärzte, Feuerwehrleute, Beamtinnen und Lehrerinnen täglich ein Lied singen ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Lamasshu
Beiträge: 2387
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von Lamasshu »

Zunder hat geschrieben:(26 Jul 2018, 01:00)

Gab?
Diesen Paragraphen gibt es immer noch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_3 ... esetzbuch)
Oh danke für den Hinweis, ich dachte der wurde abgeschafft.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von think twice »

Lamasshu hat geschrieben:(26 Jul 2018, 00:52)

Ja eben, wie kann man nur von der türkischen Herrenrasse fordern sich zu integrieren. Die deutschen sollten sich gefälligst den Türken anpassen, alles andere wäre doch rassistisch. Naja, es gab ja mal den Paragraphen, indem Kritik am Türkentum mit Gefängnis bestraft wurde. In Deutschland gabs mal so etwas ähnliches. Zum Glück haben wir uns weiterentwickelt und aus der Geschichte gelernt.
Du irrst dich schon wieder, Unwissender. Kein Türke erwartet, dass man sich ihnen anpasst. Nur umgekehrt funktioniert das eben auch nicht. Wenn die Türken in 4. Generation meinen, es wird Zeit, dass der erste aus der Familie studiert, dann tun sie das. Wenn sie weiter auch in 6. Generation Gemüse verkaufen wollen, dann tun sie das auch. Wenn ihre Frauen das Kopftuch ablegen wollen, dann tun sie das, wenn nicht, dann tragen sie es weiter. Viele bezeichnen sich selbst inzwischen als "Alibi-Moslems", die nur noch oberflächlich ihren Glauben leben, andere leben streng nach dem Islam. Manche leben superintegriert, haben mehr deutsche als türkische Freunde und Kollegen, andere bleiben weiterhin unter sich. Viele führen binationale Ehen und Beziehungen, andere suchen ihre Frauen/Männer aus ihren eigenen Kreisen.
Warum tun sie das? Weil sie es können. Weil sie Deutsche sind, oder zumindest eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis haben, und es ihnen frei steht, mit ihrem selbstgewählten Lebensmodell glücklich zu werden.

Sie lassen sich nicht gaengeln. Verstehst du?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Deutsch-Türken, Türkisch-Deutsche, Türken, oder doch Deutsche?

Beitrag von think twice »

ThorsHamar hat geschrieben:(26 Jul 2018, 01:02)

Ja, davon können deutsche Polizistinnen, Notärzte, Feuerwehrleute, Beamtinnen und Lehrerinnen täglich ein Lied singen ....
Noch mehr Stress machen nur noch deutsche Volltrunkene und Junkies und Fluechtlinge natürlich. Oder sind die seit der Ära Oezil plötzlich alle zu Friedensengeln mutiert?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Gesperrt