60 Jahre Bundesrepublik

Moderator: Moderatoren Forum 2

Gesperrt
Benutzeravatar
Wladiwostok
Beiträge: 168
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:21

60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Wladiwostok »

Am 24. Mai dieses Jahres wird die Bundesrepublik Deutschland 60 Jahre jung. Noch nie ging es den "Deutschen" so gut wie als Bevölkerung der BRD.
Beim Versuch, alle alltägliche teils berechtigte und teils vermessene Unkerei an Deutschland oder an der BRD gerade in Foren wie diesem zu subsumieren: Mein Deutschland-Glas ist halbvoll, nicht halbleer!

Wie sieht euer Deutschland-Glas aus?
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Platon »

Das Glas ist voll.
Ich muss in keinen Krieg, habe Wohlstand, Urlaub, Arbeit und bin krankenversichert.
Nur das Wetter könnte etwas besser sein.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Thomas I »

Platon hat geschrieben:Das Glas ist voll.
Ich muss in keinen Krieg, habe Wohlstand, Urlaub, Arbeit und bin krankenversichert.
Nur das Wetter könnte etwas besser sein.
Das Glas ist voll, die Qualität des Inhaltes könnte man aber noch hier und da deutlich verbessern...
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marianne »

Wladiwostok hat geschrieben:Am 24. Mai dieses Jahres wird die Bundesrepublik Deutschland 60 Jahre jung. Noch nie ging es den "Deutschen" so gut wie als Bevölkerung der BRD.
Beim Versuch, alle alltägliche teils berechtigte und teils vermessene Unkerei an Deutschland oder an der BRD gerade in Foren wie diesem zu subsumieren: Mein Deutschland-Glas ist halbvoll, nicht halbleer!

Wie sieht euer Deutschland-Glas aus?
Früher ging es Menschen in Deutschland durchaus besser.
Halbgott
Beiträge: 1372
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:15
Wohnort: Leipzig

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Halbgott »

Marianne hat geschrieben:
Früher ging es Menschen in Deutschland durchaus besser.
Sehe ich auch so. Man wurde ja vielen Sachen Befreit. :cry2:
Benutzeravatar
borus
Beiträge: 14910
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 07:38
Wohnort: 10557

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von borus »

Wladiwostok hat geschrieben:Am 24. Mai dieses Jahres wird die Bundesrepublik Deutschland 60 Jahre jung. Noch nie ging es den "Deutschen" so gut wie als Bevölkerung der BRD.
Beim Versuch, alle alltägliche teils berechtigte und teils vermessene Unkerei an Deutschland oder an der BRD gerade in Foren wie diesem zu subsumieren: Mein Deutschland-Glas ist halbvoll, nicht halbleer!

Wie sieht euer Deutschland-Glas aus?
1/4 voll :cheers:
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marianne »

Langsam wäre mal ne Staatsangehörigkeit fällig. So nach 60 Jahren.
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Rainald de Gien »

Wladiwostok hat geschrieben:Am 24. Mai dieses Jahres wird die Bundesrepublik Deutschland 60 Jahre jung. Noch nie ging es den "Deutschen" so gut wie als Bevölkerung der BRD.
Beim Versuch, alle alltägliche teils berechtigte und teils vermessene Unkerei an Deutschland oder an der BRD gerade in Foren wie diesem zu subsumieren: Mein Deutschland-Glas ist halbvoll, nicht halbleer!

Wie sieht euer Deutschland-Glas aus?

Ich habe dem Land viel zu verdanken, es hat mir ermöglich, das zu werden was ich bin, quasi einen deutschen Traum zu schaffen.

Aber grade seit dem Mauerfall habe ich den Eindruck, dass es nicht wegen des Landes den Menschen so gut geht, sondern trotz des Landes, eben wegen der Menschen, die eine ganz besondere Art des miteinander pflegen, zumindest, wenn es wirklich hart auf hart kommt.
Darum bin ich gerne Deutscher, aber über die Staatsbürgerschaft ließe sich manchmal reden. ;)
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Benutzeravatar
Wladiwostok
Beiträge: 168
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:21

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Wladiwostok »

Marianne hat geschrieben:
Früher ging es Menschen in Deutschland durchaus besser.

Interessant!

Inwiefern ging es Menschen in Deutschland durchaus besser? Wann? Und: Welchen Menschen? Den Menschen oder Menschen?
Zuletzt geändert von Wladiwostok am Mi 4. Feb 2009, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marianne »

Wladiwostok hat geschrieben:

Interessant!

Inwiefern ging es Menschen in Deutschland durchaus besser? Wann? Und: Welchen Menschen? Den Menschen oder Menschen?
Es ging bsw. streng nach Recht und Gesetz:

Friedrich II v.Preußen
„Sie müssen nur wissen, dass der geringste Bauer, ja was noch mehr ist, der Bettler ebenso wohl ein Mensch ist wie seine Majestät sind, und dem alle Justiz widerfahren muss; indem vor der Justiz alle Leute gleich sind, es mag sein ein Prinz, der gegen einen Bauern klagt oder umgekehrt, so ist der Prinz vor der Justiz dem Bauern gleich, und bei solchen Gelegenheiten muss nach der Gerechtigkeit widerfahren werden, ohne Ansehen der Person.“
„Wo die Justiz-Collegia nicht mit der Justiz ohne alles Ansehen der Person und des Standes gerade durch gehen, sondern die natürliche Billigkeit bei Seite setzen, so sollen sie es mit Sr.K.M. zu thun kriegen. Denn ein Justiz-Collegium, das Ungerechtigkeiten ausübt, ist gefährlicher und schlimmer, wie eine Diebesbande, vor die kann man sich schützen, aber vor Schelme, die den Mantel der Justiz gebrauchen, um ihre üblen Passiones auszuführen, vor die kann sich kein Mensch hüten. Die sind ärger, wie die größten Spitzbuben, die in der Welt sind, und meritiren eine doppelte Bestrafung.“

Versuche doch heut mal einen Richter zu verklagen, oder dir zustehendes Geld von einem Land oder dem Bund zu erstreiten.

Keine Chance.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von MoOderSo »

Die Divergenz zw. öffentlicher und veröffentlichter Meinung erinnert mich immer mehr an die DDR.
Feiert nur.
Der DDR hats auch nix genützt.
:party:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Thomas I »

Marianne hat geschrieben: Versuche doch heut mal einen Richter zu verklagen, oder dir zustehendes Geld von einem Land oder dem Bund zu erstreiten.

Keine Chance.
Na da sieht man mal was ich schon geschafft habe obwohl ich keine Chance hatte...
Benutzeravatar
Heinrich-73
Beiträge: 1607
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:35
user title: Kalte Ente
Wohnort: Region Hannover

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Heinrich-73 »

Kommt drauf an, von welcher Seite man das betrachtet. Ich persönlich kann mich eigentlich nicht beklagen. Sicher hatten frühere Generationen weit schlimmere Probleme als die meisten von uns heute. Aber einfach ist das Leben noch nie gewesen.
Marineiro
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:44

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marineiro »

sorry das war nichts
Zuletzt geändert von Marineiro am Do 5. Feb 2009, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Marineiro
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:44

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marineiro »

Marianne hat geschrieben:
Es ging bsw. streng nach Recht und Gesetz:

Friedrich II v.Preußen
„Sie müssen nur wissen, dass der geringste Bauer, ja was noch mehr ist, der Bettler ebenso wohl ein Mensch ist wie seine Majestät sind, und dem alle Justiz widerfahren muss; indem vor der Justiz alle Leute gleich sind, es mag sein ein Prinz, der gegen einen Bauern klagt oder umgekehrt, so ist der Prinz vor der Justiz dem Bauern gleich, und bei solchen Gelegenheiten muss nach der Gerechtigkeit widerfahren werden, ohne Ansehen der Person.“
Schönes Gerede.
Die Wirklichkeit war anders.

Ich habe noch die GEO-Ausgabe Nr. 16 von 1978.

In dem Heft gibt es den Beitrag ,,Ostfriesland - wo Deutschland Ausland ist''

Die Typen, die da zu Wort kommen, waren Zeitzeugen, haben es selber erlebt,
wieviel besser sie es hatten als wir heute.
Haben es persönlich erlebt wieviel Rechte sie hatten.

Ich zitiere: (Seite 29)

,,Man hätte es gerne so wie in dem Lied, das die Kinder heute noch in der Schule lernen:

,,Hier herrschte nie die Frone,
hier war der Bauer Graf,
wo aller Friesen Wahlspruch
ist: lever dod as Sklav''

Doch von dem schönen Vers entsprach bis nach dem letzten Krieg nur eine Zeile der Wirklichkeit.:
,,Hier war der Bauern Graf''

In den fruchtbaren Marschgebieten, dem Filetstück Ostfrieslands,
hatte sich eine Sozialstruktur gebildet, vergleichbar mit den frühkapitalistischen
Verhältnissen in den Industriestädten.
Eine dünne Schicht reicher Bauern gebot über ein Heer besitzloser Landarbeiter.

In Rysum gab es 13 Bauern bei insgesamt 800 Einwohnern, die auf Gedeih und Verderb von diesen Bauern abhängig waren.

Harm Swart aus Wymeer ist jetzt 78.
Er war Landarbeiter, ,,lebenslänglich'', wie er sagt.

,,Ich kam erst mit 14 zum Bauern, andere mußten sich schon mit 12 .... verdingen.
Vater und Mutter verdienten damals 50 Pfennige am Tag, zusammen alle beide.
Für 50 Pfennige konnten die gerade einen Laib Brot kaufen.
........
Abends durften wir genau bis an die Strasse.
Auf die andere Seite der Strasse durften wir schon nicht mehr.
Du durftest so weit wie die Gerechtigkeit des Bauern reichte,
so wie sein Vieh auch.
.......
1925 hat Harm Swart geheiratet.
,,Warst Du verheiratet, hatte Dich der Bauer ganz in der Tasche. ...
Jetzt mußtest Du nicht nur um Deine Arbeit zittern, sondern auch um die Wohnung''.
Versuche doch heut mal einen Richter zu verklagen, oder dir zustehendes Geld von einem Land oder dem Bund zu erstreiten.
Harm Swart, stellvertretend für ein paar Millionen Arbeiter in Deutschland,
wollte niemals einen Richter, das Land oder den Staat verklagen.

Sie wollten nur so leben wie der Ost-Afrikanische Sklavenhändler Tippu-Tip
seine Sklaven leben ließ.

Tippu-Tip passte auf, dass er seine Sklaven gesund in Zanzibar ablieferte.
Und die neuen Herren der Sklaven passten auf, dass die Sklaven nicht krepierten,
schließlich hatten sie Geld gekostet.

Die deutschen Arbeiter (vor nur 100 Jahren) kosteten nichts.
Sie waren nicht mehr leibeigen, dafür hatten die Preußen gesorgt.

Sie konnten gehen,
mfG
Marineiro
Zuletzt geändert von Marineiro am Do 5. Feb 2009, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Thomas I »

Marineiro hat geschrieben: Schönes Gerede.
Die Wirklichkeit war anders. ...
Diejenigen die dieses Gerede gerade in Bezug auf Friedrich II. verbreiten beziehen sichh dabei ja gerne auf den Müller-Arnold-Fall.
Dabei war das ein ganz massiver Eingriff des Königs in die Unabhängigkeit der Justiz und wurde in der damaligen Zeit sogar als tyrannisch verdammt.
Daran ändert auch die später folgende Legendenbildung und Verbindung mit der Mühle zu Sanssouci nichts. (Die Legende besagt, dass sich Friedrich der Große durch das Geklapper der Mühlenflügel gestört fühlte und dem Müller Johann Wilhelm Grävenitz den Kauf der Mühle angeboten habe. Auf dessen Ablehnung soll der König gedroht haben: "Weiß Er denn nicht, daß ich Ihm kraft meiner königlichen Macht die Mühle wegnehmen kann, ohne auch nur einen Groschen dafür zu bezahlen?" Worauf der Müller geantwortet haben soll: "Gewiß, Euer Majestät, das könnten Euer Majestät wohl tun, wenn es - mit Verlaub gesagt - nicht das Kammergericht in Berlin gäbe.")
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Rainald de Gien »

MoOderSo hat geschrieben:Die Divergenz zw. öffentlicher und veröffentlichter Meinung erinnert mich immer mehr an die DDR.
Feiert nur.
Der DDR hats auch nix genützt.
:party:
Da muß ich Dir ja fast Recht geben, heute bin ich mir auch nicht immer ganz sicher, ob 1990 die Bundesrepublik fünf neue Länder oder die DDR nicht doch eher zehn neue Bezirke bekam. :nails:
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marianne »

["Thomas I"]

Diejenigen die dieses Gerede gerade in Bezug auf Friedrich II. verbreiten beziehen sichh dabei ja gerne auf den Müller-Arnold-Fall.
Dabei war das ein ganz massiver Eingriff des Königs in die Unabhängigkeit der Justiz und wurde in der damaligen Zeit sogar als tyrannisch verdammt.
Verdrehung von Tatsachen.
„Wo die Justiz-Collegia nicht mit der Justiz ohne alles Ansehen der Person und des Standes gerade durch gehen, sondern die natürliche Billigkeit bei Seite setzen, so sollen sie es mit Sr.K.M. zu thun kriegen. Denn ein Justiz-Collegium, das Ungerechtigkeiten ausübt, ist gefährlicher und schlimmer, wie eine Diebesbande, vor die kann man sich schützen, aber vor Schelme, die den Mantel der Justiz gebrauchen, um ihre üblen Passiones auszuführen, vor die kann sich kein Mensch hüten. Die sind ärger, wie die größten Spitzbuben, die in der Welt sind, und meritiren eine doppelte Bestrafung.“
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marianne »

Rainald de Gien hat geschrieben:
Da muß ich Dir ja fast Recht geben, heute bin ich mir auch nicht immer ganz sicher, ob 1990 die Bundesrepublik fünf neue Länder oder die DDR nicht doch eher zehn neue Bezirke bekam. :nails:
Es gibt auch Gutes:

Senkung des hohen LOhn-Niveaus in der Alt-BRD
Abschaffung von Sozialhilfe und Einführung des menschenverachtenden, verfassungswidrigen Hartz IV
Soli
Treuhand
Angela Merkel
Integration der Stasi beim BND und "DieLInke"
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marianne »

Thomas I hat geschrieben:
Na da sieht man mal was ich schon geschafft habe obwohl ich keine Chance hatte...
Sicher. Entweder gehörst du zum Club, oder hier ist Märchenstunde.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Gretel »

Marianne hat geschrieben:
Es gibt auch Gutes:


Abschaffung von Sozialhilfe und Einführung des menschenverachtenden, verfassungswidrigen Hartz IV
Wieso ist Hartz4 "menschenverachtender" als Sozialhilfe?

In vielen anderen Ländern gibts GARNIX.

http://www.italianita.de/files/soziale_ ... talien.htm
Zuletzt geändert von Gretel am Fr 6. Feb 2009, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marianne »

Gretel hat geschrieben:
Wieso ist Hartz4 "menschenverachtender" als Sozialhilfe?

In vielen anderen Ländern gibts GARNIX.

http://www.italianita.de/files/soziale_ ... talien.htm
Richtig. In der Sahel-Zone gibt es Freitags auch keine Disco.

In unseren Breiten ist aber primär die Frage zu stellen: was könnte es geben, bei dem BSP, was in der BRD erwirtschaftet wird.

Das "Politikum" Sozialhilfe ist zu dem Zeitpunkt abgeschafft worden, als es nicht mehr notwendig war im Rahmen des "Klassenkampfes", einer Öffentlichkeit vorzumachen, dass ein Sozialhilfeempfänger in der BRD besser lebt, als ein Facharbeiter oder Professor in der DDR.

Um die rechtliche Grundlage kümmert man sich nicht, sprich: das Hartz IV illegal ist. (jüngst im TV, Hartz IV & "Kinder")
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Gretel »

Marianne hat geschrieben:
Richtig. In der Sahel-Zone gibt es Freitags auch keine Disco.

In unseren Breiten ist aber primär die Frage zu stellen: was könnte es geben, bei dem BSP, was in der BRD erwirtschaftet wird.

Das "Politikum" Sozialhilfe ist zu dem Zeitpunkt abgeschafft worden, als es nicht mehr notwendig war im Rahmen des "Klassenkampfes", einer Öffentlichkeit vorzumachen, dass ein Sozialhilfeempfänger in der BRD besser lebt, als ein Facharbeiter oder Professor in der DDR.

Um die rechtliche Grundlage kümmert man sich nicht, sprich: das Hartz IV illegal ist. (jüngst im TV, Hartz IV & "Kinder")

Ich verstehe Dein Problem nicht.

:?:
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marianne »

Gretel hat geschrieben:

Ich verstehe Dein Problem nicht.

:?:
Du verstehst einiges nicht. - Schein und Sein. Nach 60 Jahren gibt es in der BRD nichts zu feiern, wenn man mal die Vorhänge lüftet.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Talyessin »

Marianne hat geschrieben:
Du verstehst einiges nicht. - Schein und Sein. Nach 60 Jahren gibt es in der BRD nichts zu feiern, wenn man mal die Vorhänge lüftet.
Doch, 60 Jahre Wohlstand, Frieden und Demokratie. :cheers:
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Amun Ra »

Gretel hat geschrieben:

Ich verstehe Dein Problem nicht.

:?:
Marianne möchte sich gerne wieder "Bürgerin des Deutschen Reiches" nennen. Dazu hat sie sogar extra auf der Baumschule Jure.... Juri....Juridek...Juridikati...... na Fantasierecht gelernt bekommen und ist jetzt eine ganz tolle Links... ich meine Rechtsberatungsdingens.... na so eine halt die selbst vor Gericht groß die Klappe aufreißt, keine Ahnung hat und dann vom Richter nicht nur einen Schuß vor den Bug bekommt sondern der sie mit ihrer Inkompetenz auch noch ordentlich vertrimmt...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 575
Registriert: Di 3. Jun 2008, 18:03
Wohnort: Thüringen

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Maschine »

Wladiwostok hat geschrieben:Am 24. Mai dieses Jahres wird die Bundesrepublik Deutschland 60 Jahre jung. Noch nie ging es den "Deutschen" so gut wie als Bevölkerung der BRD.
Beim Versuch, alle alltägliche teils berechtigte und teils vermessene Unkerei an Deutschland oder an der BRD gerade in Foren wie diesem zu subsumieren: Mein Deutschland-Glas ist halbvoll, nicht halbleer!

Wie sieht euer Deutschland-Glas aus?
Patriotism is supporting your country all the time, and your government when it deserves it.
- Mark Twain
Ich bin Patriot und die momentane Regierung verdient es nicht, also Teil 1. ;-)

Ansonsten muss man das Ganze differenziert sehen. Ja, der Ist-Zustand ist, sofern man nicht in den "Krisenherden" lebt (verschiedene Stadtviertel größerer deutscher Städte) noch ganz ok, also das Glas halb voll, weil einfach ein großes Übermaß an Wohlstand da war, von dem man jetzt noch zehren kann, schaut man jedoch, wie die Zukunft abgesteckt wurde (bzw. man die Dinge einfach tatenlos in den Abgrund laufen lässt) so würde ich sagen, ist das Glas dann nicht mehr nur halb voll, sondern leer und liegt zerschlagen unterm Tisch.
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marianne »

["Talyessin"]
Doch, 60 Jahre Wohlstand,
Da verwechseln wir wohl etwas: Darlehen müssen zurückgezahlt werden.
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/Nac ... an/200.jpg


Frieden und
"Kriege nach 1945" mal googeln.

Nur weil die USA & Co. ihre Stellvertreterkriege nicht vor ner bayerischen Haustüre führen, kann man schwerlich von Frieden sprechen.

Demokratie
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/Bio ... ch/200.jpg
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Gretel »

Amun Ra hat geschrieben: Marianne möchte sich gerne wieder "Bürgerin des Deutschen Reiches" nennen. Dazu hat sie sogar extra auf der Baumschule Jure.... Juri....Juridek...Juridikati...... na Fantasierecht gelernt bekommen und ist jetzt eine ganz tolle Links... ich meine Rechtsberatungsdingens.... na so eine halt die selbst vor Gericht groß die Klappe aufreißt, keine Ahnung hat und dann vom Richter nicht nur einen Schuß vor den Bug bekommt sondern der sie mit ihrer Inkompetenz auch noch ordentlich vertrimmt...
ich weiß, ich weiß.......

ich dachte nur, ich bekomme auf den Einzelpunkt - warum ist Sozialhilfe besser (menschenwürdiger...) als Hartz 4 - eine klar umrissene Antwort
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Amun Ra »

Gretel hat geschrieben:
ich weiß, ich weiß.......

ich dachte nur, ich bekomme auf den Einzelpunkt - warum ist Sozialhilfe besser (menschenwürdiger...) als Hartz 4 - eine klar umrissene Antwort
Von Marianne? Eher kommt ein Reicher in den Himmel weil er zuvor eine Herde Kamele durch ein Nadelör getrieben hat...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marianne »

Amun Ra hat geschrieben: Marianne möchte sich gerne wieder "Bürgerin des Deutschen Reiches" nennen. Dazu hat sie sogar extra auf der Baumschule Jure.... Juri....Juridek...Juridikati...... na Fantasierecht gelernt bekommen und ist jetzt eine ganz tolle Links... ich meine Rechtsberatungsdingens.... na so eine halt die selbst vor Gericht groß die Klappe aufreißt, keine Ahnung hat und dann vom Richter nicht nur einen Schuß vor den Bug bekommt sondern der sie mit ihrer Inkompetenz auch noch ordentlich vertrimmt...
Haben wir Schwierigkeiten mit der Realität, Wertester ?

Die BRD ist kein Völkerrechtssubjekt. BVerfG 2 BvF 1/73. Ich mache diese Urteile nicht, ich lese sie bestenfalls. Lesen würd dir auch nicht schaden.

Über welche kriminelle Vereinigung bräuchtest du denn hinreichende AUskünfte ? Vielleicht kann ich helfen.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Talyessin »

Marianne hat geschrieben: Da verwechseln wir wohl etwas: Darlehen müssen zurückgezahlt werden.
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/Nac ... an/200.jpg


Frieden und
"Kriege nach 1945" mal googeln.

Nur weil die USA & Co. ihre Stellvertreterkriege nicht vor ner bayerischen Haustüre führen, kann man schwerlich von Frieden sprechen.

Demokratie
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/Bio ... ch/200.jpg
Klar müssen Dahrlehen zurückgezahlt werden. Und? Schau dir mal die Zustände der Bevölkerung vor der Bundesrepublik an.
Nein, Kriege, die in Europa passieren waren gemeint. Das heisst hier Friede....

Und was willst du mit Mielke?
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Talyessin »

Marianne hat geschrieben:
Haben wir Schwierigkeiten mit der Realität, Wertester ?

Die BRD ist kein Völkerrechtssubjekt. BVerfG 2 BvF 1/73. Ich mache diese Urteile nicht, ich lese sie bestenfalls. Lesen würd dir auch nicht schaden.

Über welche kriminelle Vereinigung bräuchtest du denn hinreichende AUskünfte ? Vielleicht kann ich helfen.
Ooooh, du interpretierst diese in deine Argumentationslinie. Mehr auch nicht.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 575
Registriert: Di 3. Jun 2008, 18:03
Wohnort: Thüringen

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Maschine »

Gretel hat geschrieben:
ich weiß, ich weiß.......

ich dachte nur, ich bekomme auf den Einzelpunkt - warum ist Sozialhilfe besser (menschenwürdiger...) als Hartz 4 - eine klar umrissene Antwort
Das frage ich mich auch, seit der Spruch von den Linken skandiert wird. Vermutlich ging es nur um einen markigen Spruch, den man griffig kurz mit ein paar Pinselstrichen auf einem Protesttransparent unterbekommt und der bei Leuten, die sich nicht mit Nachdenken aufhalten, direkt auf die Tränendrüse durchschlägt.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Amun Ra »

Marianne hat geschrieben:Haben wir Schwierigkeiten mit der Realität, Wertester ?
Mitnichten, Allerwerteste.
Marianne hat geschrieben:Die BRD ist kein Völkerrechtssubjekt. BVerfG 2 BvF 1/73. Ich mache diese Urteile nicht, ich lese sie bestenfalls. Lesen würd dir auch nicht schaden.
:bla: Nur weil dein Spamstrang dichtgemacht wurde brauchst du deinen bullshit jetzt nciht in anderen Threads austreten... Bullshit bleibt bullshit und dein Reichsbuillshit wird immer Reichsbullshit bleiben. Da darfste noch so arg mit deinem Füßchen aufstampfen und mit deinem Baumschulreichsrechtsdiplom und deiner Fähigkeit Texte nicht zu verstehen hausieren gehen.
Marianne hat geschrieben:Über welche kriminelle Vereinigung bräuchtest du denn hinreichende AUskünfte ? Vielleicht kann ich helfen.
Wie heisst den der Verein in dem du dich so herumtreibst? Von irgendwem musst du den Blödsinn ja haben, um alleine auf so einen Schwachsinn zu kommen fehlt es dir an essentiellen Grundlagen...
Zuletzt geändert von Amun Ra am Fr 6. Feb 2009, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Talyessin »

Maschine hat geschrieben:
Das frage ich mich auch, seit der Spruch von den Linken skandiert wird. Vermutlich ging es nur um einen markigen Spruch, den man griffig kurz mit ein paar Pinselstrichen auf einem Protesttransparent unterbekommt und der bei Leuten, die sich nicht mit Nachdenken aufhalten, direkt auf die Tränendrüse durchschlägt.
Naja - die Idee, die ursprünglich hinter Hartz IV stand war ja gut. Nur grottenschlecht umgesetzt.
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marianne »

Talyessin hat geschrieben:
Naja - die Idee, die ursprünglich hinter Hartz IV stand war ja gut. Nur grottenschlecht umgesetzt.
Naja - die Idee, die ursprünglich hinter der Mauer stand war ja gut. Nur grottenschlecht umgesetzt.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 575
Registriert: Di 3. Jun 2008, 18:03
Wohnort: Thüringen

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Maschine »

Marianne hat geschrieben:
Naja - die Idee, die ursprünglich hinter der Mauer stand war ja gut. Nur grottenschlecht umgesetzt.
Willst Du hier nur trollen oder vielleicht auch mal ernsthaft diskutieren?
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Talyessin »

Marianne hat geschrieben:
Naja - die Idee, die ursprünglich hinter der Mauer stand war ja gut. Nur grottenschlecht umgesetzt.
Gehen wir mal davon aus, das du nicht trollen wolltest, Marianne, sondern dich an der Diskussion aktiv beteiligen willst -
wie begründest du deine Aussage bezüglich der Mauer.
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marianne »

Amun Ra hat geschrieben: Mitnichten, Allerwerteste.

:bla: Nur weil dein Spamstrang dichtgemacht wurde brauchst du deinen bullshit jetzt nciht in anderen Threads austreten... Bullshit bleibt bullshit und dein Reichsbuillshit wird immer Reichsbullshit bleiben. Da darfste noch so arg mit deinem Füßchen aufstampfen und mit deinem Baumschulreichsrechtsdiplom und deiner Fähigkeit Texte nicht zu verstehen hausieren gehen.

Wie heisst den der Verein in dem du dich so herumtreibst? Von irgendwem musst du den Blödsinn ja haben, um alleine auf so einen Schwachsinn zu kommen fehlt es dir an essentiellen Grundlagen...
Unwissenheit pöbelt und tritt immer recht schnell. Schon mal aufgefallen ? Bleibe bitte am Thema
Marianne
Beiträge: 2393
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 10:48

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Marianne »

Talyessin hat geschrieben:
Gehen wir mal davon aus, das du nicht trollen wolltest, Marianne, sondern dich an der Diskussion aktiv beteiligen willst -
wie begründest du deine Aussage bezüglich der Mauer.
Ich sehe das bei dir genau so.
Naja - die Idee, die ursprünglich hinter Hartz IV stand war ja gut. Nur grottenschlecht umgesetzt.
Was meinst du damit ?
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Talyessin »

Marianne hat geschrieben:
Ich sehe das bei dir genau so.



Was meinst du damit ?
Das es Sinn gemacht hat, die Sozialversicherungen reformiert wurden. Nur die Umsetzung war schlecht.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von John Galt »

Deutschland ist ein tolles Land, auf die letzten 60 Jahre können wir Stolz sein. Aber die Linken heulen schon rum, wenn sie Fahnen sehen :roll:
Und aus dieser Richtung weht auch die Gefahr für unsere Demokratie. 11% für eine Partei die den demokratischen Sozialismus propagiert. Der demokratische Sozialismus ist vermutlich so demokratisch wie die Deutsche Demokratische Republik.

Wir sollten uns an den Amerikanern orientieren und unsere Werte überdenken. (Die Wertediskussion darf nicht durch religiöse oder andere konservative Kräfte abgewürgt werden). Den amerikanischen Traum zum deutschen Traum machen. Freiheit und Leistung als Ideale für jeden der in unserer Republik lebt :cheers:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Dampflok94 »

atompussy hat geschrieben:Deutschland ist ein tolles Land, ...
Wir sollten uns an den Amerikanern orientieren...
Nicht wirklich, oder? Wenn wir ein tolles Land sind, dann müssen wir uns nicht an wem auch immer orientieren. (Was nicht heißt, jedweden Blick über den Gartenzaun zu unterlassen.) :clap:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von USA TOMORROW »

atompussy hat geschrieben:Den amerikanischen Traum zum deutschen Traum machen. Freiheit und Leistung als Ideale für jeden der in unserer Republik lebt :cheers:
:)
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von HerrSchmidt »

atompussy hat geschrieben:...
11% für eine Partei die den demokratischen Sozialismus propagiert.
...
Na na na! So schlecht sind die SPD-Werte aber noch nicht.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
erne
Beiträge: 753
Registriert: Do 21. Aug 2008, 10:10

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von erne »

Wladiwostok hat geschrieben:Noch nie ging es den "Deutschen" so gut wie als Bevölkerung der BRD.
...
Wie sieht euer Deutschland-Glas aus?
Über dieses Thema („20 Jahre nach dem Mauerfall – Viel Geld, wenig Gefühl“) wollte Frank Plasberg vergangenen Mittwoch auch diskutieren. Nach einer deutlich in Richtung „Jammer-Ossis“ polemisierenden Begrüßung mit Zitat stellte er seine Sendung unter die Überschrift:

Kann eine Redaktion, in der es nur eine einzige Mitarbeiterin aus den neuen Bundesländern gibt … kann eine solche Wessi-Redaktion eine harte aber faire Sendung machen zu dem Thema:
Wer hat die Einheit zerredet: Besser-Wessis oder Jammer-Ossis
?“

Wem nicht bereits in der Begrüßung die unterschwelligen Tendenzen aufgefallen sind, der wurde binnen der ersten zehn Minuten belehrt, dass das Wort fair mit seiner Sendung nichts zu tun hat. Da sagt er nämlich, dass die Redaktion „ganz verschiedene [Zahlen] mal zusammengestellt hat, darunter auch noch mal die, dass nur die Hälfte findet, dass es besser geht" und er "persönlich finde diese Zahlen erschütternd nach 20 Jahren.“

Die entsprechenden Zahlen waren:
  • Nur 54 Prozent der Ostdeutschen sagen, dass es ihnen heute besser geht als vor dem Mauerfall.
  • Das Leben in einer Demokratie ist nur 24 Prozent der Befragten „sehr wichtig“.
  • Nur 22 Prozent der Ostdeutschen fühlen sich mittlerweile als „richtige Bundesbürger“.
Allein diese Zahlen sind die pure Polemik:
Aus den angeblich „verschiedenen“ Zahlen wählt Plasberg nur diese drei, ohne Angabe, wie repräsentativ die Zahlen sind – wie viele Menschen insgesamt befragt wurden; es wurden nur Ostdeutsche befragt; die Skalenangaben fehlen völlig (bspw. ergäbe sich ein jeweils anderes Bild, wenn zwar 24% der Befragten Demokratie „sehr wichtig“ und 70% Demokratie „wichtig“ wäre, als wenn 24% Demokratie sehr wichtig und 76% Demokratie „unwichtig“ finden).

So ist als Fazit schon hier erkennbar: Diese Wessi-Redaktion ist in puncto Fairness gescheitert.

http://www.wdr.de/themen/global/webmedi ... ?p=4&b=216
Badenweiler
Beiträge: 809
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 14:36
Kontaktdaten:

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Badenweiler »

Marianne hat geschrieben:
Haben wir Schwierigkeiten mit der Realität, Wertester ?

Die BRD ist kein Völkerrechtssubjekt. BVerfG 2 BvF 1/73. Ich mache diese Urteile nicht, ich lese sie bestenfalls. Lesen würd dir auch nicht schaden.
Wenn alle Staaten dieser Erde die Bundesrepublik Deutschland als Staat anerkennen und völkerrechtliche Verträge mit der Bundesrepublik abschließen, dann ist die Bundesrepublik Deutschland auch ein Völkerrechtsubjekt. Ob dies Marianne versteht oder nicht, ist egal. Auf ihre Meinung kommt es nämlich rechtlich gar nicht an.
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes wird von Marianne in keiner Weise verstanden.
Über welche kriminelle Vereinigung bräuchtest du denn hinreichende AUskünfte ? Vielleicht kann ich helfen.
[/quote]
Wie wäre es über die Ludowici-Bande. Bei der kennst du dich doch perfekt aus.
Das Strafgesetzbuch hat seit dem 1800 Jhrd. niemals eine Änderung erfahren, wurde seit dem immer nur novelliert, also geändert. (E. R. Ludowici, bis 23.01.2010 Vorsitzender der Interimpartei Deutschland)
http://reichling.wordpress.com
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von jellobiafra »

die Geschichte der Bundesrepublik ist insgesamt eine Erfolgsgeschichte.

Vor 60 Jahren lag alles in Trümmern und heute ist Deutschland einer der wohlhabendsten Staaten der Welt.

Vor 60 Jahren war Deutschland weltweit geächtet und heute ist es das weltweit angesehendste Land.

So schlecht ist das jetzt nicht.
Benutzeravatar
Wladiwostok
Beiträge: 168
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:21

Re: 60 Jahre Bundesrepublik

Beitrag von Wladiwostok »

HerrSchmidt hat geschrieben:
Na na na! So schlecht sind die SPD-Werte aber noch nicht.

Die Werte der Linkspartei sind schlechter!

Ist den Linken eigentlich bewusst, dass sie mit ihrer Abspaltung von und mit ihrem Kampf gegen die SPD nichts weiter tun, als die Union zu stärken?
Die linke Vermessenheit war das beste, was der insich eigentlich selbst schwachen Union passieren konnte.
Das ist einer meiner Hauptvorwürfe an die Linkspartei.

..aber so ist das eben. Die eigentlichen Gegner sind eben nicht beim politischen Gegner, sondern in der eigenen (oder eben nahen) Partei. Wenn du Parteifreunde hast, brauchst du keine Feinde mehr.

zum Thema:

http://www.60xdeutschland.de/

Seit Montag läuft diese Sendung, die die 60 Jahre deutsch-deutscher Geschichte in jeweils 60x15 Minuten kompakt darstellt, jede Nacht um 0.20 Mo-Fr oder vormittags um 10 Uhr. Moderation Maischberger.
Zuletzt geändert von Wladiwostok am Mi 4. Mär 2009, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt