Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von Adam Smith »

Alana4 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 10:07)

Danke, ja: mein "Kotz-Smiley" galt allein der Aussage "der Kapitalismus ist das Größte!".
Das "Grösste" nicht. Das "Beste" oder das "Gute". Wären die Afrikaner ein bisschen kapitalitischer würden sie z.B. Fischfarmen anlegen oder die Grösse von landwirtschaftlichen Betrieben deutlich erhöhen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von Alana4 »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Jan 2018, 10:13)

Das "Grösste" nicht. Das "Beste" oder das "Gute".
Es ist auch nicht "das Beste". Und das "Gute" auch nicht. Es ist lediglich das, was grad da ist.
Och- Kaiptalismus funktioniert auch in Afrika bestens- frag doch die, denen es dort gut geht. Die sind begeistert!
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
CaptainJack

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2018, 09:58)

schon der Antisemit und Vater von Le Pen kam in die zweite Tour - das war 2002 und der Abstand in der ersten Tour zum Ersten war viel geringer.
Von Politik in Frankreich haben Sie null Ahnung und 'Deutschland last' findet nur in rechten Koepfen statt.
Le Pen hat es fertiggebracht Waehler fuer Macron zu mobilisieren, die ansonsten nie Macron gewaehlt haetten, aber das ist verlorene Muehe, wenn man sich in Frankreich politiksch null auskennt.
Du scheinst da leider nicht viel Ahnung zu haben, insofern darf ich dir dein Kompliment zurück geben. Befasse dich erst mal mit dem "französischen System". Ich würde dich aber bitten, dies im entsprechenden Thread zu tun .... falls du antworten willst.
Noch eine kleine Randbemerkung: Macron wurde als neue Lichtgestalt angesehen. Wenn du mal überprüfst, welche Parteien eingebüßt haben, dann weißt du, woher die Stimmen für Macron gekommen sind. :p

Ach, 2002 FN 17,8% - 2017 33,9%! Noch Fragen?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von Adam Smith »

Alana4 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 10:17)

Es ist auch nicht "das Beste". Und das "Gute" auch nicht. Es ist lediglich das, was grad da ist.
Och- Kaiptalismus funktioniert auch in Afrika bestens- frag doch die, denen es dort gut geht. Die sind begeistert!
Die sind am meckern. Wurde doch gerade festgestellt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Jan 2018, 10:22)


Ach, 2002 FN 17,8% - 2017 33,9%! Noch Fragen?
wenn Sie nicht lesen koennen ist das nichrt mein Problem - ich sprach von der ersten Tour und dem Abstand zwischen Erstem und Zweiten.

und Sie kommen hier mit der Stichwahl - entweder machen Sie das bewusst, oder lesen die Postings nicht :mad2:
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von Moses »

Alana4 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 10:07)

Danke, ja: mein "Kotz-Smiley" galt allein der Aussage "der Kapitalismus ist das Größte!".
Dann hatte ich das fehlinterpretiert - sorry dafür ;)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
CaptainJack

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(17 Jan 2018, 10:36)

wenn Sie nicht lesen koennen ist das nichrt mein Problem - ich sprach von der ersten Tour und dem Abstand zwischen Erstem und Zweiten.

und Sie kommen hier mit der Stichwahl - entweder machen Sie das bewusst, oder lesen die Postings nicht :mad2:
Ich habe das sehr wohl gelesen. Der Abstand ist aber völlig uininteressant (da sich alle vereinigt haben), entscheidend ist die inzwischen viel höhere Akzeptanz. Und jetzt lass stecken!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(17 Jan 2018, 10:39)

Ich habe das sehr wohl gelesen. Der Abstand ist aber völlig uininteressant (da sich alle vereinigt haben), entscheidend ist die inzwischen viel höhere Akzeptanz. Und jetzt lass stecken!
ja und ein vorbestrafter rechtsextremer Antisemit bekam fuer die FN schon 2002 im ersten Wahlgang 19% und war nur knapp 1% hinter Chirac und 2017 bekam Marine Le Pen als 'grosse Sensation' :rolleyes: 21% und kam auf leisen Sohlen daher ohne Antisemitismus und politische Vorstrafen im Gespaeck und ja dann bei den Parlamentswahlen erreichte die FN gerade so eben das Niveau der AfD in Detuschland und jetzt stecken die Rechtsextremen in Frankreich in einer tiefen Krise und Abspaltungen fanden statt.
2002 war die Stichwahl nur rechts - 2 rechte Kandidaten und ja da ist es klar, dass le Pen links nichts holen kann und 2017 war Mitte -gegen rechtsextrem und da bekam Le Pen Stimmen von Linksextrem -Volksfront und Melechon von den Linksextremen gab keine Wahlempfehlung ab - und einigen Konservativen - Wenn Sie sich fuer die Politik in Frankreich interessieren muesste Ihnen das bekannt sein.

der Nationalismus in Frankreich ist sogar staerker ausgepraegt als dieser in Deutschland, aber auch in Frankreich haben nationalistische Parteien von Rechts und Linksaussen bei Wahlen bisher keine Chance gehabt und mit so einer irren Aussage wie 'Deutschland at last' erreicht man auch nur die Raender und Unzufriedenen.

Deutschland kann froh sein, dass diese Nationalisten bei Wahlen keine Chance haben mit ihrem Antiprogramm fuer Europa und das ist richtig gut so :thumbup:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Jan 2018, 09:28)

2% der deutschen Exporte gehen nach Afrika. Die meisten davon nach Südafrika oder nach Ägypten. Exportiert werden laut Statistik kaum Lebensmittel. Auf jeden Fall werden die nicht aufgeführt. Oder gibt es andere Daten dazu?
Also gut, jetzt habe ich es ganz einfach gemacht: "Hähnchenfleisch für Afrika" und Google Marsch. Und siehe da, eine ganze Seite Treffer, unter anderem auch mit DIE ZEIT.

Die Geschichte mit den leergefischten Seegebieten wurde im Zusammenhang mit Piraterie vor afrikanischen Küsten berichtet.

Mit dem Suchbegriff "Fischfabrikschiffe vor Afrika" und Google Marsch finden Sie die zugehörigen Treffer, von Greenpeace und vielen anderen.

Ich begann schon an meinem Gedächtnis zu zweifeln; aber dazu besteht offenbar kein Anlaß.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von rain353 »

zollagent hat geschrieben:(16 Jan 2018, 23:44)

Das Problem, das ich kommen sehe, wird wohl sein, daß Menschen als "Wirtschaftsflüchtlinge" kommen werden, weil in ihren Heimatländern durch den Klimawandel schlicht keine Überlebensmöglichkeiten bestehen. Und was dann kommen wird, werden nicht ein paar Hunderttausend sein, nicht mal eine oder zwei Millionen, dann wird es eine Völkerwanderung großer Teile der Menschheit geben. NOCH könnten wir das Ganze kanalisieren. Aber einfach sich abzeichnende Wanderungsbewegungen zu ignorieren und zu glauben, ein paar restriktive Einwanderungsbedingungen und ein paar Wachschiffe mehr könnten das von uns fern halten, das ist schlichte Träumerei. Diese Menschen werden kommen und sie werden in einer Zahl kommen, gegen die die bisherigen Flüchtlingsströme Rinnsale sind. Dann werden wir uns vor die Wahl gestellt sehen, entweder Krieg führen oder zusammenrücken und teilen..
Deutschland kann das aber nicht alles stemmen und da Merkel Europa überrumpelt hat und dafür gesorgt hat, dass sich mit ihrem Spruch sehr viele eingeladen fühlten, denen es sogar teilweise in ihrer Heimat besser ging, kann ich sogar verstehen, dass die Länder sich nicht mehr beteiligen wollen.... Die wollen die Suppe die Merkel eingebrockt hat nicht auslöffeln...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2018, 12:37)

Also gut, jetzt habe ich es ganz einfach gemacht: "Hähnchenfleisch für Afrika" und Google Marsch. Und siehe da, eine ganze Seite Treffer, unter anderem auch mit DIE ZEIT.

Die Geschichte mit den leergefischten Seegebieten wurde im Zusammenhang mit Piraterie vor afrikanischen Küsten berichtet.

Mit dem Suchbegriff "Fischfabrikschiffe vor Afrika" und Google Marsch finden Sie die zugehörigen Treffer, von Greenpeace und vielen anderen.

Ich begann schon an meinem Gedächtnis zu zweifeln; aber dazu besteht offenbar kein Anlaß.
Natürlich gibt es diese Belege. Das bestreite ich auch nicht. Nur werden keine Zahlen genannt. In Bezug auf Griechenland sollen wir ja sogar den Olivenölhandel von denen beeinträchtigt haben, obwohl wir mit dem Land so viel Handel treiben wie mit Luxemburg oder Malaysia.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Jan 2018, 12:56)

Natürlich gibt es diese Belege. Das bestreite ich auch nicht. Nur werden keine Zahlen genannt. In Bezug auf Griechenland sollen wir ja sogar den Olivenölhandel von denen beeinträchtigt haben, obwohl wir mit dem Land so viel Handel treiben wie mit Luxemburg oder Malaysia.
Könnte tatsächlich sein, die Sache mit Griechenland. Ich hatte... wieder vor Jahren... gelesen, daß von Griechenland die Olivenernten nach Italien zur Ölmühle gekarrt werden. Meine Vermutung: Die Kleinindustrie der Ölmühlen war fest in der Hand von Sozialisten, praktisch Staatswirtschaft. Da war anderer Leute Öl billiger, etwa aus Italien oder Spanien. Und dann kauft der Verbraucher und sein vorgeschalteter Großeinkauf natürlich dort. Und die griechischen Ölmühlen laufen dann eben leer.

Sie können auch die Preisunterschiede im Supermarkt sehen. Griechisches Olivenöl der höchsten Qualitätsstufe ist nahezu doppelt so teuer wie italienisches der gleichen Qualität. Da ist doch klar, wohin der Verbraucher dann greift, wenn er Olivenöl kaufen möchte.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(17 Jan 2018, 13:34)

Könnte tatsächlich sein, die Sache mit Griechenland. Ich hatte... wieder vor Jahren... gelesen, daß von Griechenland die Olivenernten nach Italien zur Ölmühle gekarrt werden. Meine Vermutung: Die Kleinindustrie der Ölmühlen war fest in der Hand von Sozialisten, praktisch Staatswirtschaft. Da war anderer Leute Öl billiger, etwa aus Italien oder Spanien. Und dann kauft der Verbraucher und sein vorgeschalteter Großeinkauf natürlich dort. Und die griechischen Ölmühlen laufen dann eben leer.

Sie können auch die Preisunterschiede im Supermarkt sehen. Griechisches Olivenöl der höchsten Qualitätsstufe ist nahezu doppelt so teuer wie italienisches der gleichen Qualität. Da ist doch klar, wohin der Verbraucher dann greift, wenn er Olivenöl kaufen möchte.
In Indien ist das sehr oft der Fall. Wir haben den Einzel-Gross- und Aussenhandel. In Indien bedienen sich sehr viele Unternehmen beim Verkauf zwischen Erzeuger und Kunden. Habe ich mal gelesen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Watchful_Eye hat geschrieben:(16 Jan 2018, 20:56)

Ich frage mich seit der Flüchtlingskrise häufig: In welchem Maße darf eine Nation "an sich" denken bzw. darf man als Wähler eines Nationalstaates an seine eigene Nation denken?

Es gibt ja diesen häufig kritisierten Trump-Ausspruch "America First!". Meines Erachtens ist diese Kritik auch berechtigt, symbolisiert es doch das übermäßig national-egoistische Handeln Trumps. Auch impliziert er fälschlicherweise, in der Vergangenheit habe Amerika nicht im auf den eigenen Vorteil bedacht gehandelt. Meinem Eindruck nach existiert allerdings kein Staat auf der Welt, welcher dies nicht zumindest im weiteren Sinne tut.

Wenn wir 100%ig "global utilitaristisch" denken würden, wäre im Anbetracht globaler Armut bereits der bescheidenste Luxus eines Deutschen schwierig zu rechtfertigen. Wir müssten wohl einen sehr großen Teil unseres BIPs, möglicherweise über die Hälfte, in Entwicklungshilfe investieren. Schon das Konzept der Grenzziehung wäre schwierig zu rechtfertigen, da es in letzter Konsequenz bedeutet, nationale, mit dem Staat verbundene Privilegien zu sichern. Auch wäre es problematisch, zu versuchen, bei Verhandlungen mit anderen Staaten "das Maximum" herauszuholen, denn wir hätten dann ja als Weltbürger zu denken und nicht mehr als Deutsche.

Ein solches Handeln, in dieser Extremform gedacht, würde wohl schon alleine spieltheoretisch in eine Katastrophe führen, weil sich ausländische Bürger und Staaten natürlich mutmaßlich nicht unserem strikt globalen Denken anschließen würden. Es scheint auch insofern falsch, als dass wir hierzulande bereits ein weit überdurchschnittlich hohes Niveau an gesellschaftlicher Kohärenz und Stabilität erreicht haben, welches sich bei unbegrenzter Migration und Umverteilung nicht aufrechterhalten ließe.

Daher scheint es mir eine Frage der richtigen Abwägung zu sein; und nach welchen Kriterien ist hier vorzugehen? Wie sehr dürfen wir unser eigenes Land bevorzugen und ab wann wirds, ethisch gesehen, eklig? Ist "nationales" Denken ein relativer Begriff? Sollte ein Wähler die Wahl seiner Partei in erster Linie am Wohl der eigenen Nation ausrichten oder eher am Wohl der gesamten Welt? Im Falle Deutschlands auch am Wohle Europas?

Ich würde von mir sagen, das Wohl meiner eigenen Nation schon am stärksten zu gewichten (dafür ist die Regierung schließlich auch zuständig), dann kommt Europa und dann der Rest der Welt. Das ist vermutlich auch normal. Aber ist es ethisch zu rechtfertigen und wenn ja, wie?
Ich bin in dieser Beziehung ja marktgläubig und der Meinung, dass letztendlich nur der Markt geeignet ist, die (weltweiten) Probleme zu lösen. Übertriebener staatlicher Interventionismus wird uns hier nicht weiterhelfen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Jan 2018, 13:52)

Ich bin in dieser Beziehung ja marktgläubig und der Meinung, dass letztendlich nur der Markt geeignet ist, die (weltweiten) Probleme zu lösen. Übertriebener staatlicher Interventionismus wird uns hier nicht weiterhelfen.
Amazon, Facebook, Googel, Twitter, Netflix und YouTube sind globale Unternehmen. Grenzen sind hier nur in Bezug auf Steuern usw. wichtig. Netflix hat sogar schon eine deutsche Serie produziert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(17 Jan 2018, 13:52)

Ich bin in dieser Beziehung ja marktgläubig und der Meinung, dass letztendlich nur der Markt geeignet ist, die (weltweiten) Probleme zu lösen. Übertriebener staatlicher Interventionismus wird uns hier nicht weiterhelfen.
Dazu ein ganz entschiedenes Jein! Um zu unseren sehr erträglichen nationalen gesellschaftlichen Verhältnissen zu gelangen, haben wir die freie Marktwirtschaft durch ein Regelwerk zur sozialen Marktwirtschaft umgestaltet. Das war aber immer noch nicht genug; wir haben auch ein umfangreiches Sozialwesen entwickelt, um unser Zusammenleben zu gestalten. Ähnliche Maßnahmen müssen vermutlich auch global entwickelt werden. Bis dahin ist es aber noch ein sehr weiter Weg.
CharlotteK
Beiträge: 41
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 09:47

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von CharlotteK »

Watchful_Eye hat geschrieben:(16 Jan 2018, 21:12)

Gute Frage - vielleicht, weil wir nicht nur Deutsche, sondern auch Menschen sind und uns unserer Spezies zu einem gewissen Grad verpflichtet fühlen sollten? Verstehe ich mich falsch - solch eine Gewichtung wird ja faktisch auch vorgenommen.

Natürlich basiert ein wichtiger Grund nicht-egoistischen nationalen Handelns schlicht darin, dass wir eben selbst auch rücksichtsvoll behandelt werden wollen. Wir ächten Angriffskriege und Kolonialismus, beteiligen uns an Abkommen gegen den Klimawandel und gewähren Flüchtlingen Asyl. Trotzdem sind wir vermutlich auch nicht ausschließlich auf das eigene Wohl bedacht. Es ist ja ziemlich offensichtlich, dass nicht alle Nationen/Regierungen gleich kooperativ bzw. "egoistisch" handeln, und das liegt sicherlich auch in der ethischen Kultur des jeweiligen Landes begründet.
Du beantwortest das, wie ich finde, schon sehr schlüssig.

Ich denke zum einen wird wohl häufig Patriotismus und Nationalismus nicht klar getrennt.
Für mich ist es "verstörend" wenn jemand sich sehr nationalistisch äußert und Deutschland und Deutsche überlegen und wertvoller empfindet als andere Länder und Völker. Ebenso empfinde ich aber auch bei Deutschen, die sich ständig nur abfällig über ihr Land äußern und so überhaupt keinen Funken Vaterlandsliebe haben.
Was die Amerikaner oftmals zu viel an Patriotismus haben, haben Deutsche oft zu wenig. Es ist doch überhaupt nicht verwerflich, sein Land, seine Herkunft, sein Deutschsein zu mögen und seiner Heimat viel Verbundenheit und Liebe entgegen zu bringen. Es ist nun wahrlich nicht "nazi" zu sagen, dass man Deutschland liebt und gerne Deutscher ist.
Schlimm und falsch wird es meiner Meinung nach dann, wenn man sich im gleichen Atemzug über andere Nationen erhebt und in dieses "Deutschland über alles" abdriftet. Das hat mit gesundem Patriotismus nichts zu tun, das ist Nationalismus - und den halte ich für übel.

Trotzdem ist es ganz natürlich dass man erst mal an sich selbst denkt. Das ist wohl auch ein automatischer Prozess. Die eigenen Eltern/Kinder/Partner... sind einem naturgemäß immer wichtiger als die von anderen Leuten. Die Menschen aus dem gleichen Ort stehen einem pauschal wohl näher als die aus einem anderen Ort irgendwo im Land. Das eigene Volk steht einem näher als ein Volk irgendwo sonst auf der Erde. Warum? Weil man mehr Gemeinsamkeiten hat, sich verbundener und verstandener fühlt etc.
Der Satz "Jeder ist sich selbst der Nächste" klingt nicht sehr nett, ist aber nun mal Fakt - wenn man das auch auf Familie ausdehnt und dann immer weitere Kreise ziehen lässt. Und keiner lässt sich gerne wegnehmen, was er schon mal hat und von dem er denkt, dass es ihm zustehen würde.
Und trotzdem sind wir alle am Ende nur Menschen und niemand ist per se besser und wertvoller als der andere.
Manche haben mehr Glück als andere und leben in Regionen, in denen es den Menschen gut geht, in denen Bildung jedem offen steht und in dem sich jeder frei entfalten kann. Andere haben das nicht und ihnen fehlt auch ggf. das Verständnis was für manche Völker selbstverständlich ist - weil sie es nie kennengelernt haben. Das macht sie aber nicht zu schlechteren Menschen, die weniger wert sind und die man ihrem eigenen Elend überlassen darf; Hauptsache einem selbst geht es gut.
Der gesunde Menschenverstand geht da aber halt manchmal nicht einher mit dem persönlichen Empfinden. Bei manchen klappt es besser, bei anderen schlechter - oder gar nicht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von Billie Holiday »

CharlotteK hat geschrieben:(19 Jan 2018, 10:21)

Du beantwortest das, wie ich finde, schon sehr schlüssig.

Ich denke zum einen wird wohl häufig Patriotismus und Nationalismus nicht klar getrennt.
Für mich ist es "verstörend" wenn jemand sich sehr nationalistisch äußert und Deutschland und Deutsche überlegen und wertvoller empfindet als andere Länder und Völker. Ebenso empfinde ich aber auch bei Deutschen, die sich ständig nur abfällig über ihr Land äußern und so überhaupt keinen Funken Vaterlandsliebe haben.
Was die Amerikaner oftmals zu viel an Patriotismus haben, haben Deutsche oft zu wenig. Es ist doch überhaupt nicht verwerflich, sein Land, seine Herkunft, sein Deutschsein zu mögen und seiner Heimat viel Verbundenheit und Liebe entgegen zu bringen. Es ist nun wahrlich nicht "nazi" zu sagen, dass man Deutschland liebt und gerne Deutscher ist.
Schlimm und falsch wird es meiner Meinung nach dann, wenn man sich im gleichen Atemzug über andere Nationen erhebt und in dieses "Deutschland über alles" abdriftet. Das hat mit gesundem Patriotismus nichts zu tun, das ist Nationalismus - und den halte ich für übel.

Trotzdem ist es ganz natürlich dass man erst mal an sich selbst denkt. Das ist wohl auch ein automatischer Prozess. Die eigenen Eltern/Kinder/Partner... sind einem naturgemäß immer wichtiger als die von anderen Leuten. Die Menschen aus dem gleichen Ort stehen einem pauschal wohl näher als die aus einem anderen Ort irgendwo im Land. Das eigene Volk steht einem näher als ein Volk irgendwo sonst auf der Erde. Warum? Weil man mehr Gemeinsamkeiten hat, sich verbundener und verstandener fühlt etc.
Der Satz "Jeder ist sich selbst der Nächste" klingt nicht sehr nett, ist aber nun mal Fakt - wenn man das auch auf Familie ausdehnt und dann immer weitere Kreise ziehen lässt. Und keiner lässt sich gerne wegnehmen, was er schon mal hat und von dem er denkt, dass es ihm zustehen würde.
Und trotzdem sind wir alle am Ende nur Menschen und niemand ist per se besser und wertvoller als der andere.
Manche haben mehr Glück als andere und leben in Regionen, in denen es den Menschen gut geht, in denen Bildung jedem offen steht und in dem sich jeder frei entfalten kann. Andere haben das nicht und ihnen fehlt auch ggf. das Verständnis was für manche Völker selbstverständlich ist - weil sie es nie kennengelernt haben. Das macht sie aber nicht zu schlechteren Menschen, die weniger wert sind und die man ihrem eigenen Elend überlassen darf; Hauptsache einem selbst geht es gut.
Der gesunde Menschenverstand geht da aber halt manchmal nicht einher mit dem persönlichen Empfinden. Bei manchen klappt es besser, bei anderen schlechter - oder gar nicht.
Ich stimme dir zu.
Aber mal aus Neugierde....wen außer Rechtsextremisten kennst du, der sein Deutschsein und Deutschland über jedes andere Land stellt? Ich kenne niemanden, der sich auf sein Deutschsein was einbildet oder sagt, Deutschland sei höherwertig oder so einen Schwachsinn. Ich kenne bloß Deutsche, die im allgemeinen -trotz Verbesserungsmöglichkeiten- ihre Heimat ganz gut finden, jedoch andere Länder ebenfalls wertschätzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
CharlotteK
Beiträge: 41
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 09:47

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von CharlotteK »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Jan 2018, 15:06)

Ich stimme dir zu.
Aber mal aus Neugierde....wen außer Rechtsextremisten kennst du, der sein Deutschsein und Deutschland über jedes andere Land stellt? Ich kenne niemanden, der sich auf sein Deutschsein was einbildet oder sagt, Deutschland sei höherwertig oder so einen Schwachsinn. Ich kenne bloß Deutsche, die im allgemeinen -trotz Verbesserungsmöglichkeiten- ihre Heimat ganz gut finden, jedoch andere Länder ebenfalls wertschätzen.
Ich auch. Ich meinte auch nicht, dass ich hier ein großes, flächendeckendes Problem sehe. Die meisten Menschen dürften wohl so denken, wie Du es gerade beschreibst. Sie sind ihrer Heimat verbunden, mögen ihr Land und sind zufrieden mit ihrem Deutschsein - ohne dass ihnen irgendein Schuldkult anhaftet und ohne dass sie in Nationalismus abdriften.
Man ist halt Deutsch und hat damit ziemliches Glück gehabt, was den Lebensstandard, die Möglichkeiten zur freien Entfaltung, die Freiheit und Sicherheit etc. angeht. Dafür kann man dankbar sein bzw. das sollte man wertschätzen können. Andere hatten das Glück eben nicht.
Und weil man sich dessen bewusst ist und froh ist, hier leben zu können, wertet man deswegen andere Länder und Völker nicht ab.

Das tun in der Tat nur Nationalisten, die sich am rechten Rand der Gesellschaft befinden. Und auch wenn die in sozialen Medien omnipräsent sind und laut sind und Hetze betreiben, sind es am Ende doch nur wenige.
Ich kenne zum Glück niemanden, der ein gestörtes Verhältnis zu Deutschland hat, weder in die ein noch in die andere Richtung.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von Europa2050 »

CharlotteK hat geschrieben:(19 Jan 2018, 10:21)

Du beantwortest das, wie ich finde, schon sehr schlüssig.

Ich denke zum einen wird wohl häufig Patriotismus und Nationalismus nicht klar getrennt.
Für mich ist es "verstörend" wenn jemand sich sehr nationalistisch äußert und Deutschland und Deutsche überlegen und wertvoller empfindet als andere Länder und Völker. Ebenso empfinde ich aber auch bei Deutschen, die sich ständig nur abfällig über ihr Land äußern und so überhaupt keinen Funken Vaterlandsliebe haben.
Was die Amerikaner oftmals zu viel an Patriotismus haben, haben Deutsche oft zu wenig. Es ist doch überhaupt nicht verwerflich, sein Land, seine Herkunft, sein Deutschsein zu mögen und seiner Heimat viel Verbundenheit und Liebe entgegen zu bringen. Es ist nun wahrlich nicht "nazi" zu sagen, dass man Deutschland liebt und gerne Deutscher ist.
Schlimm und falsch wird es meiner Meinung nach dann, wenn man sich im gleichen Atemzug über andere Nationen erhebt und in dieses "Deutschland über alles" abdriftet. Das hat mit gesundem Patriotismus nichts zu tun, das ist Nationalismus - und den halte ich für übel.

Trotzdem ist es ganz natürlich dass man erst mal an sich selbst denkt. Das ist wohl auch ein automatischer Prozess. Die eigenen Eltern/Kinder/Partner... sind einem naturgemäß immer wichtiger als die von anderen Leuten. Die Menschen aus dem gleichen Ort stehen einem pauschal wohl näher als die aus einem anderen Ort irgendwo im Land. Das eigene Volk steht einem näher als ein Volk irgendwo sonst auf der Erde. Warum? Weil man mehr Gemeinsamkeiten hat, sich verbundener und verstandener fühlt etc.
Der Satz "Jeder ist sich selbst der Nächste" klingt nicht sehr nett, ist aber nun mal Fakt - wenn man das auch auf Familie ausdehnt und dann immer weitere Kreise ziehen lässt. Und keiner lässt sich gerne wegnehmen, was er schon mal hat und von dem er denkt, dass es ihm zustehen würde.
Und trotzdem sind wir alle am Ende nur Menschen und niemand ist per se besser und wertvoller als der andere.
Manche haben mehr Glück als andere und leben in Regionen, in denen es den Menschen gut geht, in denen Bildung jedem offen steht und in dem sich jeder frei entfalten kann. Andere haben das nicht und ihnen fehlt auch ggf. das Verständnis was für manche Völker selbstverständlich ist - weil sie es nie kennengelernt haben. Das macht sie aber nicht zu schlechteren Menschen, die weniger wert sind und die man ihrem eigenen Elend überlassen darf; Hauptsache einem selbst geht es gut.
Der gesunde Menschenverstand geht da aber halt manchmal nicht einher mit dem persönlichen Empfinden. Bei manchen klappt es besser, bei anderen schlechter - oder gar nicht.
Ein grandioser Post, der deutlich beleuchtet, dass es eben doch kein weiß und Schwarz gibt. Mir aus der Seele geschrieben :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
CharlotteK
Beiträge: 41
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 09:47

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von CharlotteK »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:07)

Ein grandioser Post, der deutlich beleuchtet, dass es eben doch kein weiß und Schwarz gibt. Mir aus der Seele geschrieben :thumbup:
Das freut mich :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von Billie Holiday »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:07)

Ein grandioser Post, der deutlich beleuchtet, dass es eben doch kein weiß und Schwarz gibt. Mir aus der Seele geschrieben :thumbup:
Auf alle Fälle eine userin (?) mit gesundem Menschenverstand.
An Grautönen fehlt es aber dem einen oder anderen.
Gibt halt eine Mehrheit fern ab von Nazis und Deutschhassern.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von Excellero »

Die Frage ist doch eher wieviel Internationalismus sich ein Nationalstaat erlauben "darf". Und nicht umgekehrt.
Zuletzt geändert von Excellero am Fr 19. Jan 2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Excellero hat geschrieben:(19 Jan 2018, 16:47)

Die Frage ist doch eher wieviel Globalismus sich ein Nationalstaat erlauben "darf". Und nicht umgekehrt.
Wieso? Am Globalismus kommt auch ein Nationalstaat nicht vorbei. Das ist gegessen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von Excellero »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:05)

Wieso? Am Globalismus kommt auch ein Nationalstaat nicht vorbei. Das ist gegessen.
Naja villeicht hätte ich besser Internationalismus geschrieben... werde das gleich korrigieren. Aber auch die Frage wieviel Globalismus man seinem Volk und anderen Staaten zumuten kann bzw darf ist eine lohnende Frage...
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Excellero hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:09)

Naja villeicht hätte ich besser Internationalismus geschrieben... werde das gleich korrigieren. Aber auch die Frage wieviel Globalismus man seinem Volk und anderen Staaten zumuten kann bzw darf ist eine lohnende Frage...
Wieso sollte das eine lohnende Frage sein? Ohne Globalismus kein Wohlstand.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:05)

Wieso? Am Globalismus kommt auch ein Nationalstaat nicht vorbei. Das ist gegessen.
Es kommt doch vielmehr darauf an, welche Globalisierung du meinst :?:
Da gibt es mehrere Richtungen, auch für uns Deutsche hier.
So zB geht die Richtung der Globalisierung für die Besserverdiener nach Westen, man orientiert sich am Beispiel USA.
Für die nicht zu dieser kleinen Gruppe von Gesegneten gehörenden, dem Mittelstand und den Geringverdienern geht das aber in eine ganz andere Richtung, nämlich nach Osten, man orientiert sich an den Billiglohnländern in Osteuropa oder gar Asien.
Und darüber sollte man schon mal diskutieren, ob man das so einfach zu akzeptieren hat.
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von krone »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:13)

Wieso sollte das eine lohnende Frage sein? Ohne Globalismus kein Wohlstand.
Globalismus ist eine rein wirtschaftliche Theorie .

Das hat mit euren wilden multikulti überhaupt nix zu tun und er bestreitet auch nicht die Existenz von Nationalstaaten .
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:18)

Es kommt doch vielmehr darauf an, welche Globalisierung du meinst :?:
Es gibt nur eine Globalisierung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von PeterK »

odiug hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:18)
So zB geht die Richtung der Globalisierung für die Besserverdiener nach Westen, man orientiert sich am Beispiel USA.
Für die nicht zu dieser kleinen Gruppe von Gesegneten gehörenden, dem Mittelstand und den Geringverdienern geht das aber in eine ganz andere Richtung, nämlich nach Osten, man orientiert sich an den Billiglohnländern in Osteuropa oder gar Asien.
Und darüber sollte man schon mal diskutieren, ob man das so einfach zu akzeptieren hat.
Ist es nicht eher so, dass sich die "Gesegneten" - ich nennte sie die "Aufgeklärten" - an Europa orientieren?
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von krone »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:22)

Es gibt nur eine Globalisierung.
Das ist aber nicht das was du darunter verstehst.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

krone hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:27)

Das ist aber nicht das was du darunter verstehst.
Dein Verständnis kann ich nicht beurteilen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
krone
Beiträge: 544
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 14:25

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von krone »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:31)

Dein Verständnis kann ich nicht beurteilen.

Euer Verständnis darüber zeigt das ihr überhaupt keine Ahnung habt was Globalismus eigentlich bedeutet.

Von Globalismus hört ihr nur Global und verfallt sofort in den üblichen alle sind überall gleich Blödsinn.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von PeterK »

CharlotteK hat geschrieben:(19 Jan 2018, 10:21)
... Vaterlandsliebe ...
Dieser Begriff ist IMO ein wenig "off".
odiug

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:22)

Es gibt nur eine Globalisierung.
Nein ... gibt es nicht.
Das ist einer der Prämissen neoliberaler Denke, die es zu durchbrechen gilt.
Die Globalisierung hat viele Richtungen und je nach sozialem Standing geht sie auch in völlig verschiedene Richtungen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:51)

Dieser Begriff ist IMO ein wenig "off".
Ersetze ihn durch Wertschätzung. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

krone hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:43)

Euer Verständnis darüber zeigt das ihr überhaupt keine Ahnung habt was Globalismus eigentlich bedeutet.

Von Globalismus hört ihr nur Global und verfallt sofort in den üblichen alle sind überall gleich Blödsinn.
was ist "euer" Verständnis?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:52)

Nein ... gibt es nicht.
Das ist einer der Prämissen neoliberaler Denke, die es zu durchbrechen gilt.
Die Globalisierung hat viele Richtungen und je nach sozialem Standing geht sie auch in völlig verschiedene Richtungen.
Das halte ich für Unsinn. Aber das kannst du sicherlich genauer erklären.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:04)
Ersetze ihn durch Wertschätzung. ;)
d'accord - oder auch durch "Glück"?
CharlotteK
Beiträge: 41
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 09:47

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von CharlotteK »

PeterK hat geschrieben:(19 Jan 2018, 17:51)

Dieser Begriff ist IMO ein wenig "off".
Darfst es gerne umbenennen. Ich fand den Begriff beim Schreiben auch komisch, mir fiel nur nichts anderes ein.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von PeterK »

CharlotteK hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:35)
Darfst es gerne umbenennen. Ich fand den Begriff beim Schreiben auch komisch, mir fiel nur nichts anderes ein.
Ich meine, @JJazzGold habe den richtigen Begriff gefunden. Wir sollten unser Glück, als Deutsche im 20./21. Jhdt. geboren zu sein, wertschätzen und keineswegs andere Menschen, denen dieses Glück nicht widerfahren ist, geringschätzen.

Just my 2 cents ;).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(19 Jan 2018, 18:52)

Ich meine, @JJazzGold habe den richtigen Begriff gefunden. Wir sollten unser Glück, als Deutsche im 20./21. Jhdt. geboren zu sein, wertschätzen und keineswegs andere Menschen, denen dieses Glück nicht widerfahren ist, geringschätzen.

Just my 2 cents ;).
Wen geringschätzt du denn so? Also als Mensch?
Wieviele Menschen in deinem Umfeld gehen denn den ganzen Tag mit knallenden Hacken durch die Gegend und schwadronieren von der Großartigkeit des Deutschseins? Also hier oben tut das außer ein paar Rechtsknallern kein Mensch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von Europa2050 »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Jan 2018, 10:07)

Wen geringschätzt du denn so? Also als Mensch?
Wieviele Menschen in deinem Umfeld gehen denn den ganzen Tag mit knallenden Hacken durch die Gegend und schwadronieren von der Großartigkeit des Deutschseins? Also hier oben tut das außer ein paar Rechtsknallern kein Mensch.
Ooch - von den Leuten, die (insbesondere nach Alkoholzufuhr) von „Polacken, Itakern, Fitschis oder Musels“ sprechen gibt‘s schon zu viele. Auch wenn die natürlich keine Nazis sind.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von Billie Holiday »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Jan 2018, 15:50)

Ooch - von den Leuten, die (insbesondere nach Alkoholzufuhr) von „Polacken, Itakern, Fitschis oder Musels“ sprechen gibt‘s schon zu viele. Auch wenn die natürlich keine Nazis sind.
Das wird man vermutlich nie ganz abschaffen können. Gibt es wohl überall auf der Welt, dass andere Nationen nicht immer mit netten Worten bedacht werden. Wir sind die bösen Nazis und die Krauts....nun ja, wen‘s stört....
Hab vor etlichen Jahren im Freibad eine Gruppe Migranten gesehen, die ständig das Wort Nigger benutzt haben....es kommt immer drauf an, wer was von sich gibt, da sind die Toleranzen ganz unterschiedlich verteilt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Jan 2018, 15:50)

Ooch - von den Leuten, die (insbesondere nach Alkoholzufuhr) von „Polacken, Itakern, Fitschis oder Musels“ sprechen gibt‘s schon zu viele. Auch wenn die natürlich keine Nazis sind.
Natürlich nicht ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(20 Jan 2018, 16:22)

Natürlich nicht ;)
War ja nur so ne Idee :eek:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(20 Jan 2018, 16:24)

War ja nur so ne Idee :eek:
Ich weiß :) Ich hab hier auch immer diverse Ideen, wenn Nachbarn sowas sagen: "Wir müssen den Vermieter unter Druck setzen, damit er in die freien Wohnungen keine Flüchtlinge reinsetzt. Wir wollen keine Ausländer in unseren Häusern."
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Polibu

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von Polibu »

CharlotteK hat geschrieben:(19 Jan 2018, 10:21)


Was die Amerikaner oftmals zu viel an Patriotismus haben, haben Deutsche oft zu wenig.
DIe Amis haben nicht zu viel Patriotismus. Das ist schon angemessen. Dennoch ist die USA ein Einwanderungsland. Und die Migranten, die dort einwandern, wollen Amerikaner sein. :)

Das ist der entscheidende Unterschied zu Deutschland. Hier wollen viele Migranten ihr eigenes Süppchen kochen und viele kommen nicht mal auf die Idee sich Deutsche zu nennen.
Und das hat eben auch etwas damit zu tun, dass die Deutschen zu wenig Patriotismus haben. Natürlich nicht nur. Aber Fakt ist die Deutschen müssen mehr von den Migranten fordern. Dafür müssen sie aber auch überzeugt auftreten.
CharlotteK
Beiträge: 41
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 09:47

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. wo wirds eklig?

Beitrag von CharlotteK »

Polibu hat geschrieben:(20 Jan 2018, 17:36)

DIe Amis haben nicht zu viel Patriotismus. Das ist schon angemessen.
Für meinen Geschmack ist es manchmal eben schon zu viel.
Dennoch ist die USA ein Einwanderungsland. Und die Migranten, die dort einwandern, wollen Amerikaner sein. :)

Das ist der entscheidende Unterschied zu Deutschland. Hier wollen viele Migranten ihr eigenes Süppchen kochen und viele kommen nicht mal auf die Idee sich Deutsche zu nennen.
Und das hat eben auch etwas damit zu tun, dass die Deutschen zu wenig Patriotismus haben. Natürlich nicht nur. Aber Fakt ist die Deutschen müssen mehr von den Migranten fordern. Dafür müssen sie aber auch überzeugt auftreten.
Da stimme ich zu. Wer den Eindruck bekommt, dass die Einheimischen selbst ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Land haben und kein gutes Haar daran lassen, wird wenig motiviert sein, sich selbst um Integration und Verbundenheit zu bemühen
Benutzeravatar
Rote_Galaxie
Beiträge: 7306
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:26

Re: Wie sehr darf eine Nation "an sich" denken? Wo beginnt Nationalismus bzw. ab wo wirds eklig?

Beitrag von Rote_Galaxie »

Wenn es Hitler und die Nazis nicht gegeben hätte, hätte Deutschland und die Deutschen ein anderes Nationalbewusstsein.
Amüsant ist dass gerade die größten Nationalisten dem Nationalismus am meisten geschadet haben.

Wir müssen lernen die Menschheit nicht ausschließlich als Kollektiv aufzufassen welches aus Völkern besteht sondern als eine Ansammlung an Individuen.
Denn jeder Mensch ist etwas besonderes, kein Mensch hat die gleichen Eigenschaften wie das Volk zu dem er gehört.

Ich glaube nicht dass es etwas z. B "typisch Deutsches" gibt.
Antworten