König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Svi Back

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Svi Back »

Dampflok94 hat geschrieben:(05 Aug 2016, 11:27)

Da hat dann Plötzlich ein absoluter Vollpfosten (oder eine Vollpföstin :D ) die Krone auf dem Kopf. Und sollte sich diese Person einer guten Gesundheit erfreuen, wird man sie so schnell nicht wieder los.
davor ist man auch bei einem Volksvertreter nicht gefeit und da ein erheblicher Anteil
über Listenplätze in Parlamente einziehen kommt das häufiger vor, als man denkt.
Wir haben ja derzeit ein "schönes" Beispiel aus Essen sogar als Direktkandidatin.
Das Amt des Bundespräsidenten ist längst völlig überflüssig.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von frems »

Frederic von Anhalt, Ernst August von Hannover und Carl Alexander von Hohenzollern wären sicherlich gute Könige für Deutschland. Ansonsten aber gilt: Wer sowas fordert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Nicht einmal Pegida und AfNPD lassen sich auf so ein bescheppertes Niveau herab.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(05 Aug 2016, 11:02)

Ich vermute, das gesamte Projekt würde sofort an den Bayern und den Hamburgern scheitern.
Damit könnten Sie richtig liegen. ;)
Ich habe nicht ohne Hintergedanken die Wittelsbacher erwähnt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Aug 2016, 11:29)

Wird dann König Pilsner zur einzig erlaubten Biermarke? ;)
Aber um on-topic zu bleiben: Abgesehen von Bunte u. Frau im Spiegel Leserinnen glaub ich kaum, dass ein Königshaus irgendeinen Einfluss auf die Gesellschaft hätte.
Von daher: UNNÖTIG...
Das bestreite ich, das britische Königshaus hat nach meiner Beobachtung deutlich Einfluss auf die britische Gesellschaft, sogar auf die Wirtschaft, bedenkt man die zahlreichen Betriebe, die ihre Einnahmen aus der Darstellung der Mitglieder und Besitztümer des Königshauses generieren.

Wobei ich das in Deutschland nicht als gegeben betrachte. Hier hängt vielleicht ein Souvenir Kalender mit bayerischen Schlössern ein Jahr an der Wand, aber ein Sammelgeschirr mit königlichen Portraits oder eine Puppensammlung kann ich mir in deutschen Haushalten schwer vorstellen. Das ließe sich aber bestimmt gut an asiatische und andere Touristen vermarkten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von hafenwirt »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Aug 2016, 11:29)

Wird dann König Pilsner zur einzig erlaubten Biermarke? ;)
Aber um on-topic zu bleiben: Abgesehen von Bunte u. Frau im Spiegel Leserinnen glaub ich kaum, dass ein Königshaus irgendeinen Einfluss auf die Gesellschaft hätte.
Von daher: UNNÖTIG...
Kommt drauf an, was der König für die Leute macht. In Thailand wirft man regelmäßig Leute für angebliche Königsbeleidigung in den Knast.

Auch schön die hier dokumentierte Geschichte ist, dass der dortige Prinz seinen Hund zum General (oder so) der Luftwaffe ernannte. Seitdem müssen rangniedrigere Soldaten vor der Töle salutieren.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Flat »

hafenwirt hat geschrieben:(05 Aug 2016, 13:29)

Auch schön die hier dokumentierte Geschichte ist, dass der dortige Prinz seinen Hund zum General (oder so) der Luftwaffe ernannte. Seitdem müssen rangniedrigere Soldaten vor der Töle salutieren.

Das spricht natürlich für eine Monarchie. Aber es gibt auch negative Seiten.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von firlefanz11 »

hafenwirt hat geschrieben:(05 Aug 2016, 13:29)
Kommt drauf an, was der König für die Leute macht. In Thailand wirft man regelmäßig Leute für angebliche Königsbeleidigung in den Knast.
Auf der anderen Seite sind viele Thais davon begeistert was der König tatsächlich für sein Volk tut (wenn ich meinem Guide, den ich in Bangkok hatte glauben schenken darf)...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Atheist

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Atheist »

hafenwirt hat geschrieben:(05 Aug 2016, 13:29)

Auch schön die hier dokumentierte Geschichte ist, dass der dortige Prinz seinen Hund zum General (oder so) der Luftwaffe ernannte. Seitdem müssen rangniedrigere Soldaten vor der Töle salutieren.
Er will wohl Caligula Konkurrenz machen:
Der Kaiser beschenkte sein Pferd mit einer Tränke aus Marmor, Zaumzeug aus Elfenbein, einem Sattel aus Purpur und einem Halsband aus Edelsteinen und Perlen. Incitatus bewohnte seinen eigenen Palast, mit eigenem Gesinde und kostbaren Möbeln. Caligula stellte Einladungen an die höchsten Würdenträger des Reiches oft im Namen von Incitatus aus, das Pferd benötigte daher geeignete Repräsentationsräume. Bei diesen kostspieligen Gelagen erhielt Incitatus goldfarbene Gerste als Futter und trank Wein aus goldenen Pokalen auf die Gesundheit des Kaisers. Der Kaiser wandelte bei Staatsakten eine gängige Schwurformel „auf das Wohlergehen und das Vermögen von Incitatus“ ab. Caligula war so angetan von den Verdiensten des Pferdes, dass er für das Jahr 42 n. Chr. plante, Incitatus mit der Konsulwürde und ständigem Sitz im Senat zu bestallen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Incitatus
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von HerrSchmidt »

garfield336 hat geschrieben:(04 Aug 2016, 23:14)

Der Hauptargument für eine Monarchie ist die Kontinuität und Sicherheit und der politischen Stabilität.

...
Ich möchte keine belgischen Verhältnisse.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von garfield336 »

HerrSchmidt hat geschrieben:(06 Aug 2016, 18:18)

Ich möchte keine belgischen Verhältnisse.
Belgien würde es längst nicht mehr geben wenn es keine Monarchie wäre.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Ebiker »

Wenn dann kann ein König nur aus dem Hause Wettin kommen. Krieg können die nicht, ein Top- Argument. Ansonsten haben wir schon nen König

http://www.mz-web.de/image/3114006/max/ ... 83-jpg.jpg
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von HerrSchmidt »

garfield336 hat geschrieben:(06 Aug 2016, 18:48)

Belgien würde es längst nicht mehr geben wenn es keine Monarchie wäre.

Ja, eben.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Helmuth_123 »

think twice hat geschrieben:(04 Aug 2016, 22:30)

hast du mal drüber nachgedacht, was so ne Königsfamilie den Steuerzahler kostet? Stell dir mal vor, die haben 5 kinder oder so!
Ich habe mal gelesen, dass Spanien geringere Ausgaben für sein Königshaus hat, als die Bundesrepublik für den Bundespräsidenten.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Helmuth_123 »

PeterK hat geschrieben:(05 Aug 2016, 11:02)

Ich vermute, das gesamte Projekt würde sofort an den Bayern und den Hamburgern scheitern.
Die Bayern bekommen die Post- und Bahnhoheit wieder und eine eingeschränkte Militärhoheit. Hamburg bekommt den Freihafen wieder und wird Altona los.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Helmuth_123 »

PeterK hat geschrieben:(05 Aug 2016, 11:07)

Ich bin Hamburger und sage mal: König geht da gar nicht. Und die Bayern würden ihren eigenen Kini haben wollen.
:D Hamburg war auch im Kaiserreich Republik und Bayern hatte seinen eigenen König/Prinzregent. ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von frems »

Helmuth_123 hat geschrieben:(06 Aug 2016, 20:37)

Ich habe mal gelesen, dass Spanien geringere Ausgaben für sein Königshaus hat, als die Bundesrepublik für den Bundespräsidenten.
Stimmt nur, wenn man kreativ rechnet und z.B. Angestellte, Wache, Denkmalschutz, Auslandsreisen etc. weglässt.
An direkten Zuwendungen erhielten der in dieser Woche zurückgetretene Juan Carlos und sein Hofstaat im vergangenen Jahr nur 8,16 Millionen Euro. Das macht 18 Cent pro Einwohner, zeigt eine Zusammenstellung des Handelsblatts.

Das wäre nur knapp die Hälfte dessen, was in Deutschland pro Einwohner für den Haushalt des Bundespräsidialamts gezahlt wird. Allerdings sind in den direkten Zuwendungen gerade in Spanien viele Zahlungen nicht enthalten, etwa für Palastangestellte oder die 1500-Mann-starke Palastwache. [...]

In Spanien ist die Diskrepanz noch höher: Zwar ist das Königshaus mit 8,16 Millionen Euro im Haushalt eines der „günstigsten“ Königshäuser in Europa, vor allem in Relation zur hohen Zahl der Untertanen – ein Schnäppchen sogar verglichen mit den mehr als 32 Millionen Euro für den Haushalt von Bundespräsident Joachim Gauck. Doch zusätzlich übernimmt der spanische Regierungspräsident etwa die Kosten für die Instandhaltung des Palacio de la Zarzuela, des Wohnsitzes der Familie, die Stromrechnung und das Gehalt für mehr als 130 Mitarbeiter.

In Spanien gehen Experten so vom Acht- bis Zwölffachen des offiziellen Budgets aus. Genaue Zahlen hat niemand. Denn wie viel die königliche Wache mit rund 1 500 Soldaten das Verteidigungsministerium kostet, darüber gibt es keine Angaben. Ebenso wenig wie über die königliche Autoflotte, die vom Finanzministerium finanziert wird, oder die Reisen, die das Außenministerium bezahlt.
http://www.handelsblatt.com/panorama/au ... 94854.html

Beim Bundespräsidialamt ist da schon alles mit drin. Aber ich find die Kosten recht albern. Selbst wenn wir die spanischen Schätzungen heranziehen und sie, parallel zur Einwohnerzahl, verdoppeln, wär man bei um und bei 200 Mio. Euro. Das sind weniger als 0,1% vom Bundeshaushalt. Die Frage, ob man sich das finanziell leisten kann, stellt sich gar nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von frems »

Helmuth_123 hat geschrieben:(06 Aug 2016, 20:46)

:D Hamburg war auch im Kaiserreich Republik und Bayern hatte seinen eigenen König/Prinzregent. ;)
Stimmt. Und die damalige Kaiserstatue vorm Rathausmarkt schaute nicht als Eroberer in die weite Welt hinaus, sondern als Gast aufs Rathaus gerichtet. Aber da möchte sicherlich niemand den Pinkelprinz heute stehen haben, nicht einmal die zugezogenen Niedersachsen als zweitgrößte Migrantengruppe nach den Schleswig-Holsteinern. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Helmuth_123 »

Ebiker hat geschrieben:(06 Aug 2016, 18:52)

Wenn dann kann ein König nur aus dem Hause Wettin kommen. Krieg können die nicht, ein Top- Argument. Ansonsten haben wir schon nen König

http://www.mz-web.de/image/3114006/max/ ... 83-jpg.jpg
Prinz Michael-Benedikt von Sachsen-Weimar-Eisenach (ernstinische Linie) ist der Hauschef des gleichnamigen Hauses und damit Gesamtchef des Hauses Wettin. Insofern wäre er der erste Kandidat. Wer auch immer die Person auf dem Bild ist, ich bin mal mutig und sage, dass er kein Wettiner ist.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von frems »

Helmuth_123 hat geschrieben:(06 Aug 2016, 21:19)

Prinz Michael-Benedikt von Sachsen-Weimar-Eisenach (ernstinische Linie) ist der Hauschef des gleichnamigen Hauses und damit Gesamtchef des Hauses Wettin. Insofern wäre er der erste Kandidat. Wer auch immer die Person auf dem Bild ist, ich bin mal mutig und sage, dass er kein Wettiner ist.
Das ist Peter Fitzek, der aktuelle König von Deutschland.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Helmuth_123 »

frems hat geschrieben:(06 Aug 2016, 21:21)

Das ist Peter Fitzek, der aktuelle König von Deutschland.
Also kein Wettiner, damit wäre das wohl vom Tisch.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(06 Aug 2016, 20:47)

Stimmt nur, wenn man kreativ rechnet und z.B. Angestellte, Wache, Denkmalschutz, Auslandsreisen etc. weglässt.


http://www.handelsblatt.com/panorama/au ... 94854.html

Beim Bundespräsidialamt ist da schon alles mit drin. Aber ich find die Kosten recht albern. Selbst wenn wir die spanischen Schätzungen heranziehen und sie, parallel zur Einwohnerzahl, verdoppeln, wär man bei um und bei 200 Mio. Euro. Das sind weniger als 0,1% vom Bundeshaushalt. Die Frage, ob man sich das finanziell leisten kann, stellt sich gar nicht.
In Luxemburg sind es zirka 10Millionen. Personal inbegriffen. Instandhaltung der Gebäude nicht inbegriffen.

Wobei der Monarch laut Forbes auf 3 Milliarden Euro Eigenkapital sitzt und deswegen eigentlich alleine zurecht kommen müsste
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(07 Aug 2016, 09:58)

In Luxemburg sind es zirka 10Millionen. Personal inbegriffen. Instandhaltung der Gebäude nicht inbegriffen.

Wobei der Monarch laut Forbes auf 3 Milliarden Euro Eigenkapital sitzt und deswegen eigentlich alleine zurecht kommen müsste
Stattliche Summe. Wobei ich gestehen muss, mich mit Königshäusern nicht gut auszukennen. Für mich gibt's nichts Unwichtigeres als irgendeine Adelshochzeit. Etwas kurios ist es aber schon, wenn z.B. der spanische König auf Staatskosten nach Afrika fliegt und mehrere Elefanten schießt, was jeweils 20.000 pro Tier kostet. Und die Öffentlichkeit erfuhr nur davon, weil sich der Monarch verletzt hat. Ob man das als "Vorbildfunktion" ansieht, würde ich stark bezweifeln.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Boraiel »

frems hat geschrieben:(07 Aug 2016, 15:59)

Stattliche Summe. Wobei ich gestehen muss, mich mit Königshäusern nicht gut auszukennen. Für mich gibt's nichts Unwichtigeres als irgendeine Adelshochzeit. Etwas kurios ist es aber schon, wenn z.B. der spanische König auf Staatskosten nach Afrika fliegt und mehrere Elefanten schießt, was jeweils 20.000 pro Tier kostet. Und die Öffentlichkeit erfuhr nur davon, weil sich der Monarch verletzt hat. Ob man das als "Vorbildfunktion" ansieht, würde ich stark bezweifeln.
Beute heimbringen ist durchaus eine vorbildliche Sache. :thumbup:
Sich dabei selber ins Knie schießen aber natürlich nicht. :(
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von frems »

Boraiel hat geschrieben:(07 Aug 2016, 20:37)

Beute heimbringen ist durchaus eine vorbildliche Sache. :thumbup:
Sich dabei selber ins Knie schießen aber natürlich nicht. :(
Naja, mit Puff-Gustav sieht's auch etwas fragwürdig aus. Da war er ganz in der Tradition von Friedrich VIII. von Dänemark, der Hamburg für einen Urlaub im Bordell besuchte und nach einer heißen Nummer zusammengeklappt ist, weil die Damen wohl etwas zu viel für den alten Herren waren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
HugoBettauer

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

Welcher historische und geschlechtsreife König hat denn nie außerehelich und so weiter na Sie wissen schon?
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Maltrino »

Naja, also wenn es wieder einen König oder eine Königin geben sollte, dann muss es ja auch jemand sein dem die Mehrheit der deutschen bedingungslos zujubelt und akzeptiert. Außer Putin sehe ich da zur Zeit keinen. Aber können auch Ausländer König werden? Was sagt die Verfassung?
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Hyde »

Mit Monarchie kann ich nicht sonderlich viel anfangen. Warum sollte ich jemanden respektieren, bejubeln, zum Vorbild haben oder mich in besonderer Weise für ihn interessieren, nur weil er zufällig in eine bestimmte Familie hineingeboren ist?

Dass Stars oder Sportler bewundert werden, kann ich ja verstehen, da sie etwas besonderes geleistet haben. Von Königsfamilien kann man das nicht unbedingt behaupten. Was ist deren Daseinsberechtigung? Dass irgendwelche Klatschtanten ein erfüllteres Leben haben?
HugoBettauer

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

Maltrino hat geschrieben:(13 Aug 2016, 16:50)

Naja, also wenn es wieder einen König oder eine Königin geben sollte, dann muss es ja auch jemand sein dem die Mehrheit der deutschen bedingungslos zujubelt und akzeptiert.
Traditionell läuft es andersrum: Der König ist gegeben und der Jubel wird dann gemacht.
HugoBettauer

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

Maltrino hat geschrieben:(13 Aug 2016, 16:50)
Außer Putin sehe ich da zur Zeit keinen. Aber können auch Ausländer König werden? Was sagt die Verfassung?
Die meisten Könige waren Ausländer. Der König von Griechenland kam aus Bayern, der König von England aus Hannover
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Cat with a whip »

Boraiel hat geschrieben:(04 Aug 2016, 22:03)
Was haltet Ihr von einer Königsfamilie für Deutschland?
Im Dschungelcamp, kein Problem.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Helmuth_123 »

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Aug 2016, 12:24)

Die meisten Könige waren Ausländer. Der König von Griechenland kam aus Bayern, der König von England aus Hannover
Der Prinzgemahl von Victoria kam aus Thüringen, der Prinzgemahl von Elisabeth II. kommt aus Schleswig-Holstein. Das britische Königshaus ist seit über 300 Jahren zuverlässig deutsch. :thumbup:
HugoBettauer

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

Helmuth_123 hat geschrieben:(15 Aug 2016, 20:10)

Der Prinzgemahl von Victoria kam aus Thüringen, der Prinzgemahl von Elisabeth II. kommt aus Schleswig-Holstein. Das britische Königshaus ist seit über 300 Jahren zuverlässig deutsch. :thumbup:
Also aus deren Sicht alles Ausländer ;)
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Helmuth_123 »

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Aug 2016, 20:11)

Also aus deren Sicht alles Ausländer ;)
Von Albert weiß ich, dass er als Ausländer nicht gern gesehen war. Bei Prinz Philip soll es ja ähnlich gewesen sein. Und von Georg I. sagt man, dass er nie warm mit dem Englischen wurde, wobei zu seiner Zeit ja eh Französisch im Adel und den gehobenen Kreisen gesprochen wurde.
HugoBettauer

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

Helmuth_123 hat geschrieben:(15 Aug 2016, 20:27)

Von Albert weiß ich, dass er als Ausländer nicht gern gesehen war. Bei Prinz Philip soll es ja ähnlich gewesen sein. Und von Georg I. sagt man, dass er nie warm mit dem Englischen wurde, wobei zu seiner Zeit ja eh Französisch im Adel und den gehobenen Kreisen gesprochen wurde.
Zahlreiche deutsche Kaiser hatten wenig Interesse an allem außerhalb Italiens.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Helmuth_123 »

HugoBettauer hat geschrieben:(15 Aug 2016, 20:28)

Zahlreiche deutsche Kaiser hatten wenig Interesse an allem außerhalb Italiens.
Deutsche Kaiser gab es nur von 1871 bis 1918/1919. Die sogenannten römisch-deutschen Könige/Kaiser waren offiziell stets Römische Könige bzw. Kaiser. Für den nationalen Romantiker in mir, waren die mittelalterlichen Könige/Kaiser natürlich deutsche Könige/Kaiser. Der Historiker in mir weiß um die oben genannte Tatsache. ;)
HugoBettauer

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

Helmuth_123 hat geschrieben:(15 Aug 2016, 21:04)

Deutsche Kaiser gab es nur von 1871 bis 1918/1919. Die sogenannten römisch-deutschen Könige/Kaiser waren offiziell stets Römische Könige bzw. Kaiser. Für den nationalen Romantiker in mir, waren die mittelalterlichen Könige/Kaiser natürlich deutsche Könige/Kaiser. Der Historiker in mir weiß um die oben genannte Tatsache. ;)
Den Historiker lässt du bitte in der Mottenkiste, wenn es um deutsche Ausländer geht. Hier gehts ums Prinzip, da stören Fakten nur ;)
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Kael »

Ich bin eindeutig für ein Königshaus welches permanent den deutschen Kurs 'beobachten' kann. Eine wahnsinnige Merkel wie jetzt, ist genauso schlimm wie der Irre König aus Game of Thrones.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Tomaner »

Kael hat geschrieben:(18 Aug 2016, 00:05)

Ich bin eindeutig für ein Königshaus welches permanent den deutschen Kurs 'beobachten' kann. Eine wahnsinnige Merkel wie jetzt, ist genauso schlimm wie der Irre König aus Game of Thrones.
Was in aller Welt ist ein deutscher Kurs und wer soll dem Königshaus sagen was es wie zu beobachten hat? Die NPD oder AfD? Jeder Bürger in Deutschland kann den Kurs der Regierung verfolgen, für was braucht man da einen König der es fürs Volk tun sollte? Was nutzt einen Facharbeiter oder Schichtarbeiter ein König und wie sollte der ihre Interessen vertreten? Wie wäre es jeden Arbeitnehmer zum König zu machen und diese genauso zu respektieren? Im Ernst, sollen die Monarchisten zu Burger King gehen und ihre Papierkrone aufsetzen, aber nicht einer demokratischen Gesellschaft Maden im Speck aufschwatzen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von relativ »

Einziger Vorteil einer Monarchie wäre evtl. die größere Integrationkraft in der Bevölkerung, als die eines Bundespräsi. Andere mögliche Vorteile sehe ich da nicht.
Nachteile gibbet dafür einige.
1. die wird man nicht mehr so schnell los, bzw. kann man die Könige/Prinzen ect. nicht so ohne weiteres abwählen/absetzen, wenn dann so Hirnis in dies Amt hineinvererbt werden, hat man wieder den Salat
2. teurer als ein Bundespräsi
3. muesste wohl ein neues GG her
4. gibbet in Deutschland ausser evtl. ein paar Bunte Leser und Leserinnen wohl eher keine Bevölkerungsschicht, die beim ,oder Kaiser noch feucht nationale Augen bekommen würden.
5. Die Monarchie hat sich selber ausgelebt und ist bestimmt keine zukunftsorientierte Staatsform mehr, denn da wo sie ist herrscht eher eine Art nationale Einigelung. Die Beispiele hat der threadersteller selbst genannt. England ,Japan sind z.B. die besten Beispiele dafür.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Nudelholz »

Viel zu teuer, führt zur Adel-Inzucht, Sippenfehden und Kolonisierung.
1337
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Kael »

Außer der Adel-Inzucht sehe ich nichts was negativ wäre
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Ein Terraner »

Wenn jemand gerne wieder eine Monarchie hätte muss ich irgendwie automatisch an eine Guillotine denken.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Flat »

Moin,

viele hier aufgeführte Nachteile würden entfallen, wenn sich Deutschland dem britischen Commonwealth anschließen würde.

Wir würden ein unabhängiger Staat bleiben, hätten aber die britische Königin als Monarchin.

Zusätzliche Kosten entstehen kaum, wir könnten das, was der Bundespräsident kostet, zu 80 % an die Briten abführen. Eine win-win-Situation.

Die Aufgaben wären übersehbar: Eine Neujahrsansprache und eine Parlamentseröffnung im Jahr, der Weg für kurze Besuche ist ja auch nicht weit.

Das Haus Windsor hat übrigens deutsche Wurzeln. Es hieß früher Haus Sachsen-Coburg und Gotha.

In absehbarer Zeit hätten wir dann auch William und Kate. Was will man mehr?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Nomen Nescio »

think twice hat geschrieben:(04 Aug 2016, 22:30)

hast du mal drüber nachgedacht, was so ne Königsfamilie den Steuerzahler kostet? Stell dir mal vor, die haben 5 kinder oder so!
ich höre solche fremde argumente. die wirklich gute kaum.
jedenfalls ist deine bemerkung über 5 kinder so völlig falsch, daß ich ein punkt sofort sagen will. m.w. haben nur zukünftige thronfolger in europa ein staatseinkommen. in deinem fall konnen also 4 kinder vergessen vom staat »subventioniert« zu werden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von Nomen Nescio »

garfield336 hat geschrieben:(07 Aug 2016, 09:58)

In Luxemburg sind es zirka 10Millionen. Personal inbegriffen. Instandhaltung der Gebäude nicht inbegriffen.
das stimmt nicht ganz. wie steht es mit repräsentative kosten wie besuch am ausland? oder personal in einem ministerium/botschaft daß für den großherzog bestimmte arbeiten verrichtet. falls nötig.

die werden in D auch nicht zum honorar des prasidenten gerechnet.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von garfield336 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(22 Aug 2016, 10:43)

das stimmt nicht ganz. wie steht es mit repräsentative kosten wie besuch am ausland? oder personal in einem ministerium/botschaft daß für den großherzog bestimmte arbeiten verrichtet. falls nötig.

die werden in D auch nicht zum honorar des prasidenten gerechnet.
Besuche im Ausland werden natürlich auch zu einem kleinen Teil von diesem Budget bezahlt.
Aber bei solchen Besuchen reist immer ein ganzer Tross hinterher. Alle die denken wichtig zu sein, reisen dann mit.
Das ist dann ein andere Hausnummer..... Kommt also auf den "Einzelfall" an.

Es geht bei den 10Millionen aber hauptsächlich um seine Hofangestellte.
Hier nachzulesen: http://www.budget.public.lu/lu/budget20 ... -grand-duc

über das Botschaftspersonal oder Ministeriumspersonal hat der Monarch nichts zu bestimmen.
Seine persönlichen Angestellten kann er aber selbst aussuchen.
über das Budget von 10Millionen euro verfügt er auch selbst. Er kann damit eigentlich machen was er will.


btw, aus dem obigen Link:
Frais de représentation du Chef de l'Etat 707.927 € Das kann man dann als sein "Gehalt" bezeichnen. Einzig und alleine für ihn.
Benutzeravatar
GG146
Beiträge: 768
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von GG146 »

Flat hat geschrieben:(22 Aug 2016, 08:26)Das Haus Windsor hat übrigens deutsche Wurzeln. Es hieß früher Haus Sachsen-Coburg und Gotha.

In absehbarer Zeit hätten wir dann auch William und Kate. Was will man mehr?
Die hießen bis in den 1. Weltkrieg hinein so. Der erste deutsche Bomber, der London erreichen konnte, hieß (nach dem Produktionort) allerdings auch Gotha, deshalb haben sie ihren Namen geändert ...

Wieso hätten wir William und Kate? Vielleicht wird ja auch noch der abgedrehte Charles König.

Abgesehen davon spielt sich die deutsche politische Klasse derzeit als Vormund der Kontinentaleuropäer auf, die werden sich bestimmt nirgendwo hinzugesellen, wo die Briten das Sagen haben.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von aleph »

Wir haben doch den Kaiser Franz.

Im Ernst: bin eher dagegen, weil die müssen ja auch durchgefüttert werden. Außerdem haben wir schon genug Promis.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von aleph »

garfield336 hat geschrieben:(22 Aug 2016, 11:30)

Besuche im Ausland werden natürlich auch zu einem kleinen Teil von diesem Budget bezahlt.
Aber bei solchen Besuchen reist immer ein ganzer Tross hinterher. Alle die denken wichtig zu sein, reisen dann mit.
Das ist dann ein andere Hausnummer..... Kommt also auf den "Einzelfall" an.

Es geht bei den 10Millionen aber hauptsächlich um seine Hofangestellte.
Hier nachzulesen: http://www.budget.public.lu/lu/budget20 ... -grand-duc

über das Botschaftspersonal oder Ministeriumspersonal hat der Monarch nichts zu bestimmen.
Seine persönlichen Angestellten kann er aber selbst aussuchen.
über das Budget von 10Millionen euro verfügt er auch selbst. Er kann damit eigentlich machen was er will.


btw, aus dem obigen Link:
Frais de représentation du Chef de l'Etat 707.927 € Das kann man dann als sein "Gehalt" bezeichnen. Einzig und alleine für ihn.
Ihr könnt unsere abgedrehten Royalisten gerne bei Euch aufnehmen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: König von Deutschland - Königsfamilie für Deutschland

Beitrag von aleph »

Flat hat geschrieben:(22 Aug 2016, 08:26)

Die Aufgaben wären übersehbar: Eine Neujahrsansprache und eine Parlamentseröffnung im Jahr, der Weg für kurze Besuche ist ja auch nicht weit.
Die Neujahrsansprache der Königin soll so ziemlich das langweiligste sein, was man sich vorstellen kann. Die Parlamentsreden übrigens auch (man merkt, die Königin versteht gar nicht, was sie da vorliest) - so was wie eine Regierungserklärung wie bei uns ist da sicherlich besser.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten