Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2019, 22:18)
Wenn du dir neue Möbel für deine Behausung kaufen möchtest, der Lieferant aber Lieferschwierigkeiten hat, was machst du mit dem Geld was zu dieser Zeit nicht ausgegeben werden kann dann?
Klar, man lässt das Geld auf dem Konto und gibt es nicht für Facebook-Partys aus, um den Lieferanten, sobald er liefern kann, bezahlen zu können.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2019, 00:09)

???? Kann deinem Vergleich nicht wirklich folgen.
Bist du dir da sicher?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(23 Mar 2019, 00:20)

Bist du dir da sicher?
Natürlich bin ich mir sicher, das ich dir nicht folgen kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2019, 00:08)

Drei verschiedene Ebenen.
Bitte nicht ablenken. Jahrelang wurde trotz bester Kassenlage gepredigt, dass gespart werden muss, die schwarze Null war Pflicht, das bedeutet, dass für die "Menschen, die schon immer hier leben" und deren Ansprüche an die Infrastruktur wegen anderer Ausgaben kein Geld da war, dementsprechend hoch ist der Investitionsstau und dementsprechend verrottet ist die Infrastruktur. Für Flüchtlinge werden dann aber doch die Neubauten hingestellt, als exemplarisches und anschauliches Beispiel für die jährlich ca. 20 Mrd € die vom Steuerzahler aufgebracht werden müssen. Und auch das ist - wie das EEG - nur wieder eine gigantische Umverteilungsaktion, denn das meiste Geld landet ja nicht bei den Flüchtlingen, die meiste Kohle greifen Dienstleister, die völlig überteuerte Produkte wie zB. "Sprachkurse" anbieten, und Immobilienbesitzer, die völlig überteuerte Hotelzimmer/Wohnungen vermieten, ab.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2019, 10:35)

Bitte nicht ablenken. Jahrelang wurde trotz bester Kassenlage gepredigt, dass gespart werden muss, die schwarze Null war Pflicht, das bedeutet, dass für die "Menschen, die schon immer hier leben" und deren Ansprüche an die Infrastruktur wegen anderer Ausgaben kein Geld da war, dementsprechend hoch ist der Investitionsstau und dementsprechend verrottet ist die Infrastruktur. Für Flüchtlinge werden dann aber doch die Neubauten hingestellt, als exemplarisches und anschauliches Beispiel für die jährlich ca. 20 Mrd € die vom Steuerzahler aufgebracht werden müssen. Und auch das ist - wie das EEG - nur wieder eine gigantische Umverteilungsaktion, denn das meiste Geld landet ja nicht bei den Flüchtlingen, die meiste Kohle greifen Dienstleister, die völlig überteuerte Produkte wie zB. "Sprachkurse" anbieten, und Immobilienbesitzer, die völlig überteuerte Hotelzimmer/Wohnungen vermieten, ab.
Bringe bitte nicht dauernd Sachen durcheinander. Wir haben verschiedene Ebenen für verschiedene Leistungen. Mache daran die Kritik fest und nicht alles umeinanderschwurbeln. Das raubt deinen Argument völlig die Grundlage.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Asrael
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 22:21
user title: Allsehende Auge

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Asrael »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Mar 2019, 09:32)

Das sehe ich auch so und begrüße jeden, der willens ist, eine Ausbildung zu absolvieren, die deutsche Sprache zu lernen und hier heimisch werden will.
Sind das gefühlt und gesehen nicht die wenigsten? Die ausländischen Parallelgesellschaften die nur ihre Kultur hier leben wollen, scheinen immer größer zu werden und die Politik scheint es zu unterstützen oder gar zu wollen. Warum?

Die meisten, darunter zählen auch die Gastarbeiter von damals, sind nie aus kulturellen Interesse und der willentlichen Anpassung hier her gekommen, sondern es hatte z.b. finanzielle Gründe und Anreize durch die Politik die diese nach außen sendete. Die Botschaft war immer hier gibt es genug für alle, ohne jemals das eigene Volk einzubeziehen und zu fragen. Heute sagt eine Merkel: "Wir schaffen das" und läßt mit denen, die wirklich aus problematischen Gebieten fliehen mussten, auch höchst kriminelle Individuen und Banden ins Land.

Das ganze macht nicht nur den EIndruck, als schere sich die Regierung einen Dreck um die Bürger, sondern als wolle sie dem Volk schaden, so als wenn Feinde an der Macht wären.
Willst du wissen welche Agenda ein Forum verfolgt, achte darauf wer und was auf welche Art zensiert wird.

Trollantworten werden ignoriert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

Asrael hat geschrieben:(23 Mar 2019, 11:00)

Sind das gefühlt und gesehen nicht die wenigsten? Die ausländischen Parallelgesellschaften die nur ihre Kultur hier leben wollen, scheinen immer größer zu werden und die Politik scheint es zu unterstützen oder gar zu wollen. Warum?

Die meisten, darunter zählen auch die Gastarbeiter von damals, sind nie aus kulturellen Interesse und der willentlichen Anpassung hier her gekommen, sondern es hatte z.b. finanzielle Gründe und Anreize durch die Politik die diese nach außen sendete. Die Botschaft war immer hier gibt es genug für alle, ohne jemals das eigene Volk einzubeziehen und zu fragen. Heute sagt eine Merkel: "Wir schaffen das" und läßt mit denen, die wirklich aus problematischen Gebieten fliehen mussten, auch höchst kriminelle Individuen und Banden ins Land.

Das ganze macht nicht nur den EIndruck, als schere sich die Regierung einen Dreck um die Bürger, sondern als wolle sie dem Volk schaden, so als wenn Feinde an der Macht wären.
Ich sagte, ich begrüße jeden, der.... ohne genaue Zahlen zu kennen. Wenn es eine Minderheit sein sollte, begrüße ich diese Minderheit. Es gibt keinen Grund, die anderen, die nicht so drauf sind, gleichermaßen zu begrüßen, das tun nur Masochisten, die ihr eigenes Land hassen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2019, 10:44)

Bringe...
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du sachlich und argumentativ nichts entgegensetzen kannst und willst, kein Problem. Mein Argument steht unwidersprochen da.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Trifels »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Mar 2019, 11:05)

Ich sagte, ich begrüße jeden, der.... ohne genaue Zahlen zu kennen. Wenn es eine Minderheit sein sollte, begrüße ich diese Minderheit. Es gibt keinen Grund, die anderen, die nicht so drauf sind, gleichermaßen zu begrüßen, das tun nur Masochisten, die ihr eigenes Land hassen.
+++

Ltd. FAZ fallen seit 2016 die Hälfte durch die Deutschkurse. Lt. DZHW brechen 41 % aller ausl. Studenten ihr Bachelorstudium ab.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

Trifels hat geschrieben:(23 Mar 2019, 11:21)

+++

Ltd. FAZ fallen seit 2016 die Hälfte durch die Deutschkurse. Lt. DZHW brechen 41 % aller ausl. Studenten ihr Bachelorstudium ab.
Die andere Hälfte besteht. Und 59% der Studenten brechen nicht ab. Auch schön. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Trifels »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Mar 2019, 12:05)

Die andere Hälfte besteht. Und 59% der Studenten brechen nicht ab. Auch schön. :)
Sehr schön. Statistische belegte Erkentnis allerdings daraus, das Mittelmaß der Erfolge in D wird bei weitem nicht erreicht.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

Trifels hat geschrieben:(23 Mar 2019, 12:10)

Sehr schön. Statistische belegte Erkentnis allerdings daraus, das Mittelmaß der Erfolge in D wird bei weitem nicht erreicht.
Wir haben unsere Ansprüche in sehr vielen Dingen sehr weit runtergeschraubt. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Asrael
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 22:21
user title: Allsehende Auge

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Asrael »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Mar 2019, 11:05)

Ich sagte, ich begrüße jeden, der.... ohne genaue Zahlen zu kennen. Wenn es eine Minderheit sein sollte, begrüße ich diese Minderheit. Es gibt keinen Grund, die anderen, die nicht so drauf sind, gleichermaßen zu begrüßen, das tun nur Masochisten, die ihr eigenes Land hassen.
Ja, ich auch, es gibt wohl sehr viele Feinde der Deutschen im Land, allen voran die Regierung, anders kann man sich solche verantwortungslose und unkoordinierte politische Entscheidungen nicht erklären, wenn man bedenkt, das hochintelligente Think Tanks in solche Fragen alle Möglichkeiten der politischen Entscheidungen antizipieren.

In der Politik gibt es keine Zufälle oder Inkompetenz, das zu denken wäre naiv und dumm, denn es wird alles analysiert und die möglichen Folgen vorhergesehen und einkalkuliert. Das Volk soll aber damit verarscht werden. So etwas gibt es schlicht nicht.

Sollte es wirklich mal ein Individuum geben, das inkompetent wäre oder verantwortungslos handelte und zum eindeutigen Schaden des Volkes, wäre er schneller weg als er gucken kann, normalerweise. Wenn es aber eine Agenda ist, wird sie mit aller Gewalt und Lüge weiter verfolgt, egal was das Volk will. Für mich ist das auf Grund dieser Argumentationskette einfach nur Absicht.
Willst du wissen welche Agenda ein Forum verfolgt, achte darauf wer und was auf welche Art zensiert wird.

Trollantworten werden ignoriert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2019, 11:20)

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du sachlich und argumentativ nichts entgegensetzen kannst und willst, kein Problem. Mein Argument steht unwidersprochen da.
Natürlich habe ich was dagegen zu setzen. Kann jeder nachlesen, das du die verschiedenen Ebenen der staatlichen Eingriffe nicht auseinanderhalten möchtest. Das ist halt billiger Stammtisch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2019, 14:50)

Das ist halt billiger Stammtisch.
qed. Du hast argumentativ also immer noch nichts beizutragen.

Fakt: Deutschland hat massiv gespart und das Geld anderswo eingesetzt, die Folgen davon sind: zu wenig Polizei, zu wenig Staatsanwälte und Richter, zu wenig Lehrer, heruntergekommene Kigas und Kitas, Schulen und Berufsschulen, Fachhochschulen und Hochschulen, marode, veraltete Infrastruktur. Der Investitionsstau beträgt alleine im Bildungsbereich 55 Milliarden €. Der deutsche Steuerzahler alimentiert die Flüchtlingshilfe mit jährlich 20 Milliarden Euro, das Fanal dafür sind die Neubauten, während die "Menschen, die schon immer hier leben" auf Steuererhöhungen vorbereitet werden und die Infrastruktur weiter vor sich hin gammelt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2019, 15:33)

qed. Du hast argumentativ also immer noch nichts beizutragen.

Fakt: Deutschland hat massiv gespart und das Geld anderswo eingesetzt, die Folgen davon sind: zu wenig Polizei, zu wenig Staatsanwälte und Richter, zu wenig Lehrer, heruntergekommene Kigas und Kitas, Schulen und Berufsschulen, Fachhochschulen und Hochschulen, marode, veraltete Infrastruktur. Der Investitionsstau beträgt alleine im Bildungsbereich 55 Milliarden €. Der deutsche Steuerzahler alimentiert die Flüchtlingshilfe mit jährlich 20 Milliarden Euro, das Fanal dafür sind die Neubauten, während die "Menschen, die schon immer hier leben" auf Steuererhöhungen vorbereitet werden und die Infrastruktur weiter vor sich hin gammelt.
Den investitionsstau gibt es in allen Bereichen und Ebenen. Schulen und Kitas sind zumeist Kommunale Geschichten, Beruffschulen je nach Stand Land oder Kommune, usw.
Die Zahlungen der Flüchtlingswohnungen sind aber Bundesgeschichten. Diese Diffenzierung muss du halt machen.
Und die Kommunen sind nicht pleite wegen der Flüchtlinge sondern - oft passiert - wegen der Bankenkrise.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2019, 17:22)

Diese Diffenzierung muss du halt machen.
Diese Differenzierung muss man bei einer Betrachtung der Gesamtlage nicht machen, der Investitionsstau ist gewaltig und aus welchen Etats der eigentlich bezahlt werden müsste, ist irrelevant. Die Fakten liegen auf dem Tisch und sie sind desaströs und dann in so einer Lage Flüchtlingen Neubauten hinzustellen mag zwar notwendig sein, um sie unterzubringen, zeugt aber von reichlicher Ignoranz gegenüber den "Menschen, die schon immer hier leben".
Und die Kommunen sind nicht pleite wegen der Flüchtlinge sondern - oft passiert - wegen der Bankenkrise.
Bist du dir da wirklich sicher? Die Kommunen mussten die Banken retten, aber die Ausgaben für die Flüchtlinge übernimmt der Bund?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2019, 17:27)



Bist du dir da wirklich sicher? Die Kommunen mussten die Banken retten, aber die Ausgaben für die Flüchtlinge übernimmt der Bund?
Nein, das habe ich nicht geschrieben. Wie war das, das Hallenbad wurde mit Hypotheken belastet, damit die Kommune spekulieren kann. Schwupps. Dumm gelaufen, was.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2019, 17:27)

Diese Differenzierung muss man bei einer Betrachtung der Gesamtlage nicht machen, der Investitionsstau ist gewaltig und aus welchen Etats der eigentlich bezahlt werden müsste, ist irrelevant. Die Fakten liegen auf dem Tisch und sie sind desaströs und dann in so einer Lage Flüchtlingen Neubauten hinzustellen mag zwar notwendig sein, um sie unterzubringen, zeugt aber von reichlicher Ignoranz gegenüber den "Menschen, die schon immer hier leben".

Ja, aber diese desaströsen Dinger waren schon längst vor 2015 da. Und zwar, weil sich Kommunen und Länder nicht gerade viel darum gerissen haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2019, 18:21)

Wie war das, das Hallenbad wurde mit Hypotheken belastet, damit die Kommune spekulieren kann. Schwupps. Dumm gelaufen, was.
Bei wie vielen und welchen deutschen Kommunen war das so? Und die haben sich auch 10 Jahre später immer noch nicht davon erholt? Hast du dazu konkrete Quellen?
Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2019, 18:22)

Ja, aber diese desaströsen Dinger waren schon längst vor 2015 da.
Hat das jemand bestritten?
Und zwar, weil sich Kommunen und Länder nicht gerade viel darum gerissen haben.
Was soll das heißen "nicht gerade viel darum gerissen haben"?

Fakt ist: Deutschland hat massiv gespart und das Geld anderswo eingesetzt, die Folgen davon sind: zu wenig Polizei, zu wenig Staatsanwälte und Richter, zu wenig Lehrer, heruntergekommene Kigas und Kitas, Schulen und Berufsschulen, Fachhochschulen und Hochschulen, marode, veraltete Infrastruktur. Der Investitionsstau beträgt alleine im Bildungsbereich 55 Milliarden €. Der deutsche Steuerzahler alimentiert die Flüchtlingshilfe mit jährlich 20 Milliarden Euro, das Fanal dafür sind die Neubauten, während die "Menschen, die schon immer hier leben" auf Steuererhöhungen vorbereitet werden und die Infrastruktur weiter vor sich hin gammelt.

Wie willst du es nennen? Politikversagen? Übrigens glaube ich, dass du einer falschen Annahme unterliegst: nein, ich bin nicht der Meinung, dass die Flüchtlinge am Investitionsstau Schuld sind.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2019, 18:32)

Bei wie vielen und welchen deutschen Kommunen war das so? Und die haben sich auch 10 Jahre später immer noch nicht davon erholt? Hast du dazu konkrete Quellen?
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4126273
Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2019, 18:32)
Was soll das heißen "nicht gerade viel darum gerissen haben"?

Fakt ist: Deutschland hat massiv gespart und das Geld anderswo eingesetzt, die Folgen davon sind: zu wenig Polizei, zu wenig Staatsanwälte und Richter, zu wenig Lehrer, heruntergekommene Kigas und Kitas, Schulen und Berufsschulen, Fachhochschulen und Hochschulen, marode, veraltete Infrastruktur. Der Investitionsstau beträgt alleine im Bildungsbereich 55 Milliarden €. Der deutsche Steuerzahler alimentiert die Flüchtlingshilfe mit jährlich 20 Milliarden Euro, das Fanal dafür sind die Neubauten, während die "Menschen, die schon immer hier leben" auf Steuererhöhungen vorbereitet werden und die Infrastruktur weiter vor sich hin gammelt.

Wie willst du es nennen? Politikversagen? Übrigens glaube ich, dass du einer falschen Annahme unterliegst: nein, ich bin nicht der Meinung, dass die Flüchtlinge am Investitionsstau Schuld sind.
Sagen wir es mal so. In Dachau steht eine alte Turnhalle, die für die nahgelegene Wirtschaftsschule, mittlerweile geschloßene Hauptschule und für eine Grundschule.
Das Ding war schon zamgrammelt als ich noch in die Grundschule gegangen bin und das ist jetzt über dreißig Jahre her. Und da ist nichts passiert. Städtische Turnhalle.
Die mittlerweile geschloßene Hauptschule ( aber nicht weil sie marode ist sondern weil die Schüler fehlen ) ist Baujahr 1930. Zuletzt notdürftig "saniert" 2005 - man hat Außentreppen als Fluchtweg angebracht.
Und da hätten wir noch im Angebot den Berufschulkomplex München Louisenstraße. 70 Jahre Betonbau, sanierung? Nix.


Und das nenne ich durchaus Politikerversagen. Was denn sonst? Problemgeschichten in den Gemeinden werden immer gerne auf die lange Bank geschoben.
Warum? Weil die Preise nicht kalkulierbar sind. Zwischen Angebot und endgültiger vergabe stehen oft Jahre.

Und das die Länder bis jetzt an der Grundgesetzänderung zu beißen haben, hast du doch bitte selbst aus den Medien erfahren können.

Was mich an einer solche Argumentation wie von Jack und Senexx stört ist die Tatsache, das es einfach nicht nur "Die Flüchtlinge" sind, die das Geld bekommen, sondern das auch viel Hausgemacht ist. Aber dazu gehört halt Aufklärung. Den Menschen erklären, wer worüber die Verantwortung hat und warum.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2019, 15:33)


Fakt: Deutschland hat massiv gespart und das Geld anderswo eingesetzt, die Folgen davon sind: zu wenig Polizei, zu wenig Staatsanwälte und Richter, zu wenig Lehrer, heruntergekommene Kigas und Kitas, Schulen und Berufsschulen, Fachhochschulen und Hochschulen, marode, veraltete Infrastruktur. Der Investitionsstau beträgt alleine im Bildungsbereich 55 Milliarden €. Der deutsche Steuerzahler alimentiert die Flüchtlingshilfe mit jährlich 20 Milliarden Euro, das Fanal dafür sind die Neubauten, während die "Menschen, die schon immer hier leben" auf Steuererhöhungen vorbereitet werden und die Infrastruktur weiter vor sich hin gammelt.
Jetzt stell dir mal vor, du wuerdest diesen Vortrag in einem sozialen Brennpunkt halten. Du wuerdest frustrierten Menschen, die sich im gesellschaftlichen Abseits stehen, erzählen, dass für Fluechtlinge 20 Milliarden Euro ausgegeben werden, ihnen Neubauten hingestellt werden, waerend sie selbst am Existenzminimum rumkrebsen. Du weisst genau, dass Fluechtlingshilfe, Neubauten und Hartz IV aus völlig unterschiedlichen Töpfen finanziert werden. Die Fluechtlingsalimentierung für den einzelnen Flüchtling liegt unter dem Hartz IV-Satz und die allerwenigsten Fluechtlinge leben in feudalen Neubauten. Für den Hartzer klingt es aber so: Die kriegen 20 Milliarden Euro, leben in Luxushuetten und ich selbst habe nix.
Und was passiert: Sie laufen los und waehlen die AfD. Die Partei,mit der angeblich nichts zu tun haben willst. Das Mieseste ist wohl, sozial Schwache gegen andere sozial Schwache aufzuhetzen. Vielleicht hast du das nicht beabsichtigt, aber denk mal darüber nach, was solche Worte anrichten können. Danke.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Da steht jetzt aber nicht, dass die Kommunen pleite sind, weil sie sich verspekuliert haben, sondern eigentlich genau das, was ich auch geschrieben habe. "Bund, Länder und Kommunen sind weiter damit beschäftigt, heimische Banken zu stützen."
Und das nenne ich durchaus Politikerversagen.
Richtig, wir haben es also seit mindestens 10 Jahren mit Politikern zu tun, denen das Wohl der "Menschen, die schon immer hier leben", sonstwo vorbei geht. In diese Wunde lege ich den Finger.
Den Menschen erklären, wer worüber die Verantwortung hat und warum.
Wenn man denn nur auch mal jemand zur Verantwortung ziehen könnte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

think twice hat geschrieben:(23 Mar 2019, 19:39)

Das Mieseste ist wohl, sozial Schwache gegen andere sozial Schwache aufzuhetzen. Vielleicht hast du das nicht beabsichtigt, aber denk mal darüber nach, was solche Worte anrichten können. Danke.
Würde ich so eine Rede halten, dann würde ich selbstverständlich auch die Verantwortlichen für die Misere benennen und das sind ausschließlich die Politiker. Ich werde allerdings nicht aufhören, Fakten zu benennen, nur weil sie politisch nicht opportun erscheinen, mit der Realität müssen wir nun leben, ausblenden ist keine Lösung.

Aber du kannst ja mal diesem Rentner erklären, warum er ohne fließend Wasser und gescheiter Heizung auf dem Campingplatz hausen muss: https://www.waz.de/politik/hartz-iv-ren ... 08887.html

Die Politiker sorgen mit ihrem katastrophalen Handeln dafür, dass es zu solchen Zuständen kommt, dass der Konkurrenzkampf der sozial Schwachen um die knappen Ressorucen immer härter wird, was ich hier auch schon vor langer Zeit geschrieben habe. Was passiert, wenn die Steuern nicht mehr so reichlich sprudeln, daran darf man gar nicht erst denken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2019, 19:50)

Da steht jetzt aber nicht, dass die Kommunen pleite sind, weil sie sich verspekuliert haben, sondern eigentlich genau das, was ich auch geschrieben habe. "Bund, Länder und Kommunen sind weiter damit beschäftigt, heimische Banken zu stützen."
Ich such noch einen raus, war aber was bei dir, Essen oder Bochum oder Oberhausen.
Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2019, 19:50)

Richtig, wir haben es also seit mindestens 10 Jahren mit Politikern zu tun, denen das Wohl der "Menschen, die schon immer hier leben", sonstwo vorbei geht. In diese Wunde lege ich den Finger.

Kannst du ja zu Recht - aber nicht über die Flüchtlingsdebatte. Übrigengs finde ich 10 Jahre für viel zu wenig angesetzt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von think twice »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Mar 2019, 20:00)

Würde ich so eine Rede halten, dann würde ich selbstverständlich auch die Verantwortlichen für die Misere benennen und das sind ausschließlich die Politiker. Ich werde allerdings nicht aufhören, Fakten zu benennen, nur weil sie politisch nicht opportun erscheinen, mit der Realität müssen wir nun leben, ausblenden ist keine Lösung.

Aber du kannst ja mal diesem Rentner erklären, warum er ohne fließend Wasser und gescheiter Heizung auf dem Campingplatz hausen muss: https://www.waz.de/politik/hartz-iv-ren ... 08887.html

Die Politiker sorgen mit ihrem katastrophalen Handeln dafür, dass es zu solchen Zuständen kommt, dass der Konkurrenzkampf der sozial Schwachen um die knappen Ressorucen immer härter wird, was ich hier auch schon vor langer Zeit geschrieben habe. Was passiert, wenn die Steuern nicht mehr so reichlich sprudeln, daran darf man gar nicht erst denken.
Was glaubst du, was der Rentner denkt, warum er auf einem Campingplatz leben muss, wenn du ihm erzaehlst, dass für Fluechtlinge 20 Milliarden Euro ausgegeben werden und Neubauten errichtet werden? Er denkt, ohne die Fluechtlinge wuerde es ihm besser gehen und kriegt die Wut auf Menschen, die nichts für sein Elend koennen. Es interessiert ihn nicht mehr, dass das rentensystem nichts mit Transferleistungen fuer Fluechtlingen zu tun hat und die "Neubauten" minimaler, baulicher Standard sind. Dass sie hellhoerig sind und sich eine Dreizimmerwohnung 6 alleinreisende Fluechtlinge teilen muessen. Immer 2 in einem Zimmer mit einer gemeinsamen kueche und einem gemeinsamen Bad. Luxus geht anders. Genau das beabsichtigt die AfD. Neid und Abneigung erzeugen, Waehler generieren.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Nightrain »

think twice hat geschrieben:(23 Mar 2019, 20:41)
"Neubauten" minimaler, baulicher Standard sind. Dass sie hellhoerig sind und sich eine Dreizimmerwohnung 6 alleinreisende Fluechtlinge teilen muessen. Immer 2 in einem Zimmer mit einer gemeinsamen kueche und einem gemeinsamen Bad. Luxus geht anders.
Der "minimale Standard" für Neubauten übertrifft normale Altbauten um ein Vielfaches bezüglich Wärmedämmung und Schallschutz. Da wirst du wenig Mitleid einheimsen von den Leuten, die im schlecht gedämmten Altbau hocken und jeden Schritt vom Nachbarn drüber hören. Was du beschreibst klingt eher nach Notunterkünften für Flüchtlinge, die keine normale Wohnung finden. Und da sind einzelne Wohnungen gegenüber der normalen Obdachlosenunterkunft schon sehr gut.
think twice hat geschrieben:(23 Mar 2019, 20:41)
Es interessiert ihn nicht mehr, dass das rentensystem nichts mit Transferleistungen fuer Fluechtlingen zu tun hat
Hat es aber sehr wohl. Das Rentensystem wird von Bundesmitteln gestützt. Gleiches gilt für die Milliarden an Bundesmitteln, die als Hilfe an die Kommunen für die Flüchtlingskosten bezahlt werden, damit dort nicht die Steuern "wegen Flüchtlingen" angehoben werden müssen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Mar 2019, 20:33)

Kannst du ja zu Recht - aber nicht über die Flüchtlingsdebatte.
Eigentlich ging es mir ja nur um eine reine Information über den Investitionsstau, die Debatte hast du dann angefangen.
think twice hat geschrieben:(23 Mar 2019, 20:41)

Es interessiert ihn nicht mehr, dass das rentensystem nichts mit Transferleistungen fuer Fluechtlingen zu tun hat...
Ja, wahrscheinlich würden die Politiker die niedrigsten Renten auch dann nicht erhöhen, wenn es keine Flüchtlingskrise gäbe, da hast du schon recht, und die Infrastruktur, die sie seit ein, zwei Jahrzehnten nur notdürftig flicken, würde ohne Flüchtlinge auch nicht besser, daher geht es eigentlich auch nur darum aufzuzeigen, dass Geld da wäre, aber die "Menschen, die schon immer hier leben" den Politikern offensichtlich sonstwo vorbeigehen. Naja, hoffen wir auf die nächste Generation Politiker, dass die es besser machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von naddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Mar 2019, 10:22)

---- daher geht es eigentlich auch nur darum aufzuzeigen, dass Geld da wäre, aber die "Menschen, die schon immer hier leben" den Politikern offensichtlich sonstwo vorbeigehen. Naja, hoffen wir auf die nächste Generation Politiker, dass die es besser machen.
Für den Anfang wäre es schon tröstlich wenn die jetzige kapieren würden, dass genau darin die Hauptursache für den allseits beklagten "Rechtsruck" liegt.

Der Hoffnung, dass "..."die nächste Generation Politiker" es besser machen könnte, kann ich mich allerdings nicht anschließen. Zweifellos ist aktuell nicht gerade wenig Inkompetenz und Dummheit im politischen System. Viele Abgeordnete werden offenbar allein schon dadurch an der Erweiterung ihrer Sachkenntnis gehindert, dass sie sich während der Bundestagsdebatten vorwiegend um ihre Smartphones und Tablets kümmern müssen, erst gestern auf PHOENIX mit geschätzt 50% wieder eindrucksvoll dokumentiert. Dass das blöde Wahlvolk - für welches diese Debatten vermutlich wegen ihrer Wichtigkeit live im TV übertragen werden - sie dabei miterleben kann, merken oder interessiert sie offenbar nicht. Ich an ihrer Stelle würde zumindest meinen persönlichen Referenten achtkantig feuern, wenn er mich nicht auf die fatale Außenwirkung solcher Szenarien aufmerksam machen würde. Aber der arbeitet vermutlich gerade an einem Memorandum über "Ursachen allgemeiner Politikverdrossenheit"...

Aber zurück zu meinem gebremsten Optimismus: Selbst ein Maximum an unterstellter Inkompetenz und Dummheit kann nicht ausreichend erklären, warum die politischen Folgen der Gleichung "20 Jahre keine 100 Millionen für Schulsanierungen - 3 Tage für die Bereitstellung von 500 Milliarden zur Bankenrettung" (und zwar von Instituten, die sich spekulativ verzockt haben) nicht unmittelbar einleuchten. Letzteres auch noch begründet mit der süffisanten Einordnung "systemrelevant". Das kann dem einfachen Bürger nur den resignativen Schluß nahelegen: "Wie schade, dass ich nicht systemrelevant bin.". Da also Inkompetenz und Dummheit zur Erklärung nicht ausreichen, wird dahinter irgendeine verborgene Absicht stecken. Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, welche...

naddy
Zuletzt geändert von naddy am So 24. Mär 2019, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3428
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sunny.crockett »

Gangs of Marzahn - Polizei befürchtet Eskalation der Jugendgewalt am Eastgate

Die Vorfälle sind nur die jüngste Verschärfung eines Problems, das die Polizei schon länger nicht in den Griff bekommt. Seit zwei Jahren gibt es in und an dem Einkaufszentrum immer wieder Ärger mit größeren Jugendgruppen.

Die „Gefahr durch Jugendliche mit Migrationshintergrund“ habe „hinsichtlich Häufigkeit und Schwere von Gewalttaten“ sowie Aggressionen auch gegen Polizisten „eine neue Qualität erreicht“, heißt es in einer internen Lagebeurteilung, die dem Tagesspiegel vorliegt.

Anscheinend haben sich regelrechte Gangs zusammengefunden: Die Polizei berichtet von mehreren Gruppen, die auch immer wieder in Streit geraten. „Die Auseinandersetzungen untereinander finden zumeist zwischen Jugendlichen verschiedener Ethnien, aufgrund unterschiedlicher kultureller und regionaler Sozialisation, statt“, heißt es.

Trotz aller Konflikte zwischen den Gruppen lässt sich ein Muster erkennen: Sie bestehen meist aus jungen Männern, die als unbegleitete Flüchtlinge aus Syrien, dem Irak und Afghanistan kamen und sich früher am Alexanderplatz aufhielten

In Marzahn haben die Beamten es immer wieder mit denselben Tätern zu tun. Der internen Lagebeurteilung zufolge hat die Polizei drei „Rädelsführer“ ausgemacht, die sie verscheuchen will.

Die Bezirkspolitik will sich damit allerdings nicht zufriedengeben. Zwar sind nach Angaben von Bürgermeisterin Pohle schon Streetworker im Einsatz. Doch gab es auch vor einem Jahr bereits verstärkte Maßnahmen von Polizei und Jugendamt – ohne dass diese nachhaltigen Erfolg gezeitigt hätten.

Die Bürgermeisterin hat noch eine andere Erfahrung gemacht: In der Vergangenheit habe es immer wieder „Verdrängungseffekte“ gegeben, sagte Pohle. Wenn die Jugendgruppen mal am Eastgate verschwunden seien, seien sie bald woanders wieder aufgetaucht – in Lichtenberg oder Treptow-Köpenick.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/gang ... 35092.html

Das ist Politik in Berlin. Verbrecher nicht aus dem Verkehr ziehen, sondern nur in einen anderen Stadtteil verscheuchen.
Zuletzt geändert von sunny.crockett am So 24. Mär 2019, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

sunny.crockett hat geschrieben:(24 Mar 2019, 20:58)

Das ist Politik in Berlin. Verbrecher nicht aus dem Verkehr ziehen, sondern nur in einen anderen Stadtteil verscheuchen.
Bei Flüchtlingen kommen immer so komische Lösungen bei Fehlverhalten: Wenn man seinen Müll nicht ordnungsgemäß entsorgt und dabei erwischt wird, wird das geahndet. Flüchtlinge bekommen einen Müllkümmerer, dessen Aufgaben:
- Aufklärung/Beratung der Bewohnerinnen und Bewohner zum Thema Müllentsorgung

- Abstimmung zwischen der HEG Hamburger Entsorgungsgesellschaft mbH und der Stadtreinigung Hamburg AöR,

- Sicherstellung der richtigen Behälterkennzeichnung,

- Müll sammeln auf dem Gelände,

- Bereitstellung der Müllbehältnisse am Leerungstag, auch bei Feiertagsverschie-bungen,

- Nachsortierung des Inhaltes der Müllbehältnisse zur Vorbereitung der Leerung und zur Vermeidung von Fehlbefüllungen,

- Beseitigung von Beistellungen inklusive Zwischenlagerung von sperrigen Abfällen in separaten Räumen,

-gegebenenfalls Papierkorbentleerungen und Nassreinigung der Müllboxen.
https://kleineanfragen.de/hamburg/21/16 ... eisdreieck
=> Es kann sich ein jeder ausmalen, was die genannten Aufgaben eigentlich bedeuten.
=> Wieso lässt man nicht einfach alles so dort liegen? Wenn es andere wegräumen ist die Motivation doch null sich da mal selbst drum zu kümmern!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

sunny.crockett hat geschrieben:(24 Mar 2019, 20:58)

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gang ... 35092.html

Das ist Politik in Berlin. Verbrecher nicht aus dem Verkehr ziehen, sondern nur in einen anderen Stadtteil verscheuchen.
Andere Möglichkeiten lässt die Rechtsordnung nicht zu.
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von RayBan »

sunny.crockett hat geschrieben:(24 Mar 2019, 20:58)

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gang ... 35092.html

Das ist Politik in Berlin. Verbrecher nicht aus dem Verkehr ziehen, sondern nur in einen anderen Stadtteil verscheuchen.
Der leitende Redakteur dieser Postille begrüßt diese Entwicklung.

https://pbs.twimg.com/media/D2VMIwlWwAEJeeG.jpg
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3428
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sunny.crockett »

jack000 hat geschrieben:(24 Mar 2019, 21:20)
=> Wieso lässt man nicht einfach alles so dort liegen? Wenn es andere wegräumen ist die Motivation doch null sich da mal selbst drum zu kümmern!
Auch das funktioniert nicht immer. Bei mir in der Kleinstadt gab es 5 Flüchtlingsunterkünfte, dafür gab es einen Putzdienst. Eines hat man dann in ein Wohnheim umgewandelt, nachdem dort nur noch anerkannte Asylbewerber gewohnt haben, die sollten wie jeder andere Hartz4-Bezieher selbst putzen. Nach etwa einem Jahr demonstrierten die Asylanten vor dem Rathaus wegen der unzumutbaren Zustände im Heim. Man hat dann nachgeschaut und festgestellt, dass dort seit der Umwandlung in ein Wohnheim anscheinend nie geputzt wurde. Ich kennen einen Angestellten der Stadt, der sagte, dort habe es unglaublich gestunken, weil Essensreste und Ähnliches wohl schon monatelang in Zimmern oder Gängen rumgelegen haben.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Mar 2019, 21:36)

Andere Möglichkeiten lässt die Rechtsordnung nicht zu.
Wieso denn das nicht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Hans-Eckhard Sommer
Bamf-Chef rechnet mit Flüchtlingsräten ab, die Abschiebungen verhindern wollen

Hans-Eckhard Sommer, der Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, kritisiert, dass immer wieder Abschiebungstermine öffentlich bekannt gemacht werden.

Sommer sagte der „Welt am Sonntag“, dies geschehe „oft mit dem Hinweis, die Abzuschiebenden sollten sich an diesem Tag nicht dort aufhalten, wo sie sich sonst gewöhnlich aufhalten. Es ist ganz offensichtlich, dass einige Organisationen das Interesse verfolgen, Abschiebungen generell zu bekämpfen – ich denke vor allem an selbst ernannte Flüchtlingsräte“

„Dass dieses Vorgehen geahndet werden soll, ist absolut richtig“
Diese seien der Meinung, dass sich jeder das Land seines Aufenthalts selbst aussuchen solle.
Das kritisiert Sommer scharf: „Wer mit dieser Überzeugung unterwegs ist, versucht dann auch oft, den Staat bei Abschiebungen zu behindern. Dass dieses Vorgehen mit den Mitteln des Strafrechts geahndet werden soll, ist absolut richtig.“

Ein Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums sieht vor, dass künftig bestraft werden soll, wer Betroffene vor einer unmittelbar bevorstehenden Abschiebung warnt.

„Diese Regelung sendet ein gefährliches Signal ins Ausland"
Sommer bemängelte zudem, dass abgelehnte Asylbewerber geduldet würden, wenn sie eine Ausbildungsstelle vorweisen könnten: „Diese gut gemeinte Regelung sendet meines Erachtens ein gefährliches Signal ins Ausland: Wer arbeitet, darf trotz Ablehnung in Deutschland bleiben." Schleuser machten damit Werbung.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... E6gBIlGPiA
Der Mann hat völlig recht. Wie kommen denn überhaupt solche Leute darauf Abschiebungen mit Gewalt zu verhindern??
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(24 Mar 2019, 23:15)

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... E6gBIlGPiA
Der Mann hat völlig recht. Wie kommen denn überhaupt solche Leute darauf Abschiebungen mit Gewalt zu verhindern??
"Der bayerische Flüchtlingsrat verteidigte die Warnhinweise vor Abschiebeterminen hingegen: Das bayerische Innenministerium schrecke nicht davor zurück, "Familien auseinanderzureißen, Menschen aus der Ausbildung abzuschieben und Kranke in ein Land ohne medizinische Versorgungsmöglichkeiten zu schicken." Sommer wolle mit seiner Kritik lediglich vom Versagen seiner Behörde ablenken." Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/bamf-s ... n-101.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2019, 23:27)

"Der bayerische Flüchtlingsrat verteidigte die Warnhinweise vor Abschiebeterminen hingegen: Das bayerische Innenministerium schrecke nicht davor zurück, "Familien auseinanderzureißen, Menschen aus der Ausbildung abzuschieben und Kranke in ein Land ohne medizinische Versorgungsmöglichkeiten zu schicken." Sommer wolle mit seiner Kritik lediglich vom Versagen seiner Behörde ablenken." Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/bamf-s ... n-101.html
Na wenn der bayerische Flüchtlingsrat das sagt und die Tagesschau das veröffentlicht dann ist dem natürlich nicht zu widersprechen :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(24 Mar 2019, 23:45)

Sagt wer?
Das sage ich.
Und nun erkläre mir, warum ich einen Vergewaltiger strafbefreit abschieben soll?
Und nun erkläre mir, warum ich einen Wirtschaftsfüchtling aus Bombay abschieben soll?
Und dann erkläre mir aber noch,
was all das mit der Menschenrechtscarta zu tun hat?
Ich darf Menschen in Not nicht in noch grössere Not abschieben.
So einfach sind eben auch Wahrheiten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 Mar 2019, 00:13)

Das sage ich.
Also nicht relevant
Und nun erkläre mir, warum ich einen Vergewaltiger strafbefreit abschieben soll?
Abschiebung = Strafe ... und vorher noch ein paar Jahre im Knast
Und nun erkläre mir, warum ich einen Wirtschaftsfüchtling aus Bombay abschieben soll?
Solange der nicht von Sozialleistungen legt und/oder kriminell geworden ist muss ich da nix erklären!
Ich darf Menschen in Not nicht in noch grössere Not abschieben.
Das deutsche Recht sieht das aber vor und wenn du das nicht möchtest, brauchst du nur eine Verpflichtungserklärung unterschreiben (Keine Sorge, bei Flüchtlingen bekommst du das Geld wieder im Gegensatz zu allen anderen Verpflichtungserklärungen bei denen jeder bis auf den letzten Hosenknopf für alles haften muss)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(25 Mar 2019, 00:22)

Also nicht relevant

Abschiebung = Strafe ... und vorher noch ein paar Jahre im Knast


Solange der nicht von Sozialleistungen legt und/oder kriminell geworden ist muss ich da nix erklären!


Das deutsche Recht sieht das aber vor und wenn du das nicht möchtest, brauchst du nur eine Verpflichtungserklärung unterschreiben (Keine Sorge, bei Flüchtlingen bekommst du das Geld wieder im Gegensatz zu allen anderen Verpflichtungserklärungen bei denen jeder bis auf den letzten Hosenknopf für alles haften muss)
Lieber Jack000,
ich habe in meinem Leben für eine Menge an Menschen Verpflichtungserklärungen übernommen,
weil sie menschlich waren.
Und nein, stell deine Unmenschlichkeit hier da,
zeige, das du kalt wie Eis bist.
Wie könnte das mein Problem werden?
Und eigentlich wünschte ich Dir,
aber ach, wie so viele hier, ist hassen wirklich so geil?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
odiug

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von odiug »

jack000 hat geschrieben:(24 Mar 2019, 23:48)

Na wenn der bayerische Flüchtlingsrat das sagt und die Tagesschau das veröffentlicht dann ist dem natürlich nicht zu widersprechen :rolleyes:
Wenn du dem faktisch widersprechen kannst, dann tu das doch.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

odiug hat geschrieben:(25 Mar 2019, 01:01)

Wenn du dem faktisch widersprechen kannst, dann tu das doch.
Na die hier widersprechen doch:
EuGH-Urteil
Abschiebung in EU-Länder vereinfacht

Asylbewerber aus Deutschland dürfen in ein anderes EU-Land abgeschoben werden - auch, wenn die Sozialsysteme dort schlechter sind. Das hat der EuGH entschieden. Auch weitere Fragen wurden geklärt.

Deutschland darf einen Asylbewerber einem Urteil des höchsten EU-Gerichts zufolge wegen Unzuständigkeit in ein anderes europäisches Land abschieben, obwohl dort Mängel im Sozialsystem bestehen. Eine solche Überstellung sei nur dann verboten, wenn die Schwachstellen besonders groß seien, urteilten die Richter des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg.

Dies sei der Fall, wenn der Betroffene dort den Bedürfnissen, sich zu ernähren, sich zu waschen und eine Unterkunft zu finden nicht nachkommen könne und die psychische oder physische Gesundheit beeinträchtigt wären.

Große Armut oder eine starke Verschlechterung der Lebensverhältnisse erreichen diese Schwelle nach Ansicht der Richter allerdings nicht, wenn sie nicht mit extremer materieller Not verbunden sind, die zu unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung führt.
https://www.tagesschau.de/ausland/absch ... h-101.html

Und in den Irak und nach Afghanistan darf auch abgeschoben werden. Quelle ist noch erforderlich?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
odiug

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von odiug »

jack000 hat geschrieben:(25 Mar 2019, 01:11)

Na die hier widersprechen doch:

https://www.tagesschau.de/ausland/absch ... h-101.html

Und in den Irak und nach Afghanistan darf auch abgeschoben werden. Quelle ist noch erforderlich?
Über Abschiebungen in andere Mitgliedstaaten der EU können wir gerne reden.
Fragt sich natürlich, wie du Polen dazu bringen willst, mehr Flüchtlinge aufzunehmen und Griechenland oder Italien erklären willst, warum sie alleine die gesamteuropäische Last der Flüchtlingskrise im Mittelmeerraum tragen sollen.
Ich bin auch dafür, dass Europa als Gemeinschaft da mehr tun muss, um dieser Krise zu begegnen ... jeder Mitgliedsstaat natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Und ja ... es ist erlaubt nach Afghanistan und in den Irak abzuschieben ... es ist trotzdem nicht richtig, Familien auseinander zu reisen, Leute aus Lehrbetrieben und Schulen heraus zu verhaften und in einen Flieger nach Kabul zu setzen ... ist übrigens auch nicht fair den Ausbildungsbetrieben gegenüber.
Nicht alles was möglich ist, muss man auch tun ... vor allem dann nicht, wenn gute Gründe dagegen sprechen.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Nightrain »

odiug hat geschrieben:(25 Mar 2019, 03:22)
es ist trotzdem nicht richtig, Familien auseinander zu reisen, Leute aus Lehrbetrieben und Schulen heraus zu verhaften und in einen Flieger nach Kabul zu setzen
Die Abschiebung ist das letzte Mittel, um notorische Ausreiseverweigerer aus dem Land zu schaffen. Davor gibt es genügend Angebote mit viel Unterstützung eine geordnete, eigenständige Ausreise zu organisieren.

Ich habe das Gefühl sogenannte Flüchtlingshelfer stiften die Ausreisepflichtigen dazu an die Lage zu eskalieren, damit mit negativen Bildern Stimmung gemacht werden kann.
Ein widerwärtiger Missbrauch dieser Menschen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Mar 2019, 10:22)

Eigentlich ging es mir ja nur um eine reine Information über den Investitionsstau, die Debatte hast du dann angefangen.
Es war Senexx der diesen Zusammehang hergestellt hat.
Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Mar 2019, 10:22)

Ja, wahrscheinlich würden die Politiker die niedrigsten Renten auch dann nicht erhöhen, wenn es keine Flüchtlingskrise gäbe, da hast du schon recht, und die Infrastruktur, die sie seit ein, zwei Jahrzehnten nur notdürftig flicken, würde ohne Flüchtlinge auch nicht besser, daher geht es eigentlich auch nur darum aufzuzeigen, dass Geld da wäre, aber die "Menschen, die schon immer hier leben" den Politikern offensichtlich sonstwo vorbeigehen. Naja, hoffen wir auf die nächste Generation Politiker, dass die es besser machen.
Die Selbstbedienungsmentalität muss mal ein Ende haben.
Aber ich glaub für diesen Themenkomplex bräuchte es wirklich mal einen eigenen Thread.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Wolverine »

Nightrain hat geschrieben:(25 Mar 2019, 08:22)

Die Abschiebung ist das letzte Mittel, um notorische Ausreiseverweigerer aus dem Land zu schaffen. Davor gibt es genügend Angebote mit viel Unterstützung eine geordnete, eigenständige Ausreise zu organisieren.

Ich habe das Gefühl sogenannte Flüchtlingshelfer stiften die Ausreisepflichtigen dazu an die Lage zu eskalieren, damit mit negativen Bildern Stimmung gemacht werden kann.
Ein widerwärtiger Missbrauch dieser Menschen.
Fakt ist, dass die Menschen sich nicht mehr damit abfinden, dass z.B. für "Flüchtlinge" immer Geld da ist, für anstehende tatsächliche Probleme eben nicht. Erklärungen gibt es keine oder nur fadenscheinige (okay, bei dieser Regierung). Deshalb wählen einige Menschen AfD, um denen " da oben" mal einen Denkzettel zu verpassen. Kann ich verstehen, obwohl ich selbst es nie machen würde. Ob das richtig oder falsch ist, lasse ich dahingestellt, aber wundern tue ich mich nicht. Und offensichtlich ist dies ein europaweites Problem, denn mit dem Flüchtlingsproblem und der bis jetzt stattgefundenen Politik hat es nachweislich einen europaweiten Rechtsruck gegeben, denn nicht umsonst erklären die Leute die Sozen und linken für unfähig diese Probleme zu lösen. Was ich auch verstehen kann. Die rechten bringen auch keine Lösung aber die könnten dafür sorgen, dass die anderen sich mal überlegen, was sie eigentlich falsch gemacht haben.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Wolverine hat geschrieben:(25 Mar 2019, 10:09)

Fakt ist, dass die Menschen sich nicht mehr damit abfinden, dass z.B. für "Flüchtlinge" immer Geld da ist, für anstehende tatsächliche Probleme eben nicht. Erklärungen gibt es keine oder nur fadenscheinige (okay, bei dieser Regierung).
Kannst du mal seit der Flüchtlingskrise belegen, für welches Problem weniger bzw. kein Geld da ist? Quellen wären auch nicht schlecht, die deine Behauptung belegen könnten.
Deshalb wählen einige Menschen AfD, um denen " da oben" mal einen Denkzettel zu verpassen. Kann ich verstehen, obwohl ich selbst es nie machen würde. Ob das richtig oder falsch ist, lasse ich dahingestellt, aber wundern tue ich mich nicht. Und offensichtlich ist dies ein europaweites Problem, denn mit dem Flüchtlingsproblem und der bis jetzt stattgefundenen Politik hat es nachweislich einen europaweiten Rechtsruck gegeben, denn nicht umsonst erklären die Leute die Sozen und linken für unfähig diese Probleme zu lösen. Was ich auch verstehen kann. Die rechten bringen auch keine Lösung aber die könnten dafür sorgen, dass die anderen sich mal überlegen, was sie eigentlich falsch gemacht haben.
Verstehe ich das jetzt richtig. Probleme gab es in Europa gar nicht vor den Flüchtlingen? Nur die Flüchtlinge führten also in europa zu einem Rechtsruck? Hm, da habe ich einiges verpasst. Fakt ist Natürlich, daß Flüchtlinge schon immer bei einigen Bürgern Hass , Angst und Neid hervorgerufen haben.
Das Problem mit der Glaubwürdigkeit der Politik und damit das erstarken populistischer Parteien, ist aber schon älter als das Flüchtlingsproblem.

Wenn die einzige Überlegung der Rechten heißt, Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen und weg mit den Flüchtlingen, wird dies wohl kein einziges gesellschaftliches Problem lösen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Nightrain
Beiträge: 2976
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Nightrain »

Und was können jetzt die Rechten gegen das Totalversagen der regierenden Parteien? Null Steuerung der Migration in Deutschland. Da muss man sich nicht wundern, wenn das Ansehen aller Migranten in Deutschland leidet, wenn man jeden Analphabeten und jeden Gewalttäter alimentiert und dauerhaft hier behält.

Einwanderungsland will man sein aber bekommt Einwanderung nicht geregelt. Stattdessen lässt man sich von Wirtschaftsmigranten ohne Pässe vorführen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
odiug

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von odiug »

Nightrain hat geschrieben:(25 Mar 2019, 08:22)

Die Abschiebung ist das letzte Mittel, um notorische Ausreiseverweigerer aus dem Land zu schaffen. Davor gibt es genügend Angebote mit viel Unterstützung eine geordnete, eigenständige Ausreise zu organisieren.

Ich habe das Gefühl sogenannte Flüchtlingshelfer stiften die Ausreisepflichtigen dazu an die Lage zu eskalieren, damit mit negativen Bildern Stimmung gemacht werden kann.
Ein widerwärtiger Missbrauch dieser Menschen.
Ein Gesetz ist nur dann rechtsstaatlich, wenn es der Einzelfallprüfung unterliegt, wenn also alle Umstände, die einen einzelnen Menschen betreffen berücksichtigt werden.
Und da zu haben wir Gerichte, die das überprüfen.
Und bei Einzelfallprüfungen kommt es eben auch darauf an, welchen Maßstab man anwendet, um Gesetze und Regeln durchzusetzen.
Wenn man Leute aus Schulen und Betrieben heraus verhaftet, wenn man Familien zerreißt und dabei die Umstände des einzelnen völlig außer Acht lässt, auch den wirtschaftlichen Schaden für Ausbildungsbetriebe, dann ist der Maßstab falsch, mit dem Gesetze durchgesetzt werden.
Abgesehen davon: wenn man die Bemühungen um Integration mit der radikalen Durchsetzung von Abschiebung torpediert, dann schafft man damit genau die Probleme, die dann zu einer Verschärfung der Lage führen.
Man schafft damit einen Teufelskreis, der das Scheitern unausweichlich macht.
Und genau das ist das Problem mit der CSU Praxis bei der Abschiebung.
Gesperrt