Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(07 May 2021, 11:12)

Die Mehrheit ist gegen illegales Eindringen ins Land. Das ist auch weltweit so. Nur in Deutschland gibt es Bahnhofklatscher.
Eine Mehrheit ist aber auch für Hilfe für Flüchtlinge. Ein legales eindringen ist für fast alle Flüchtlinge quais unmöglich zu erreichen. Informiere dich mal welche Hürden es da gibt und wie sie die am Ort ihrer Flucht erreichen könnten. Also da solltest du schon antworten geben können um eine legale Einreise auch für Flüchtlinge in einer angemessenen zeit zu realisieren. angemessen würde dann wohl heissen schneller als ne Gewehrkugel. ;)
=> Der Grund warum man diese Leute nicht haben will ist, weil diese auch Sitten und Gebräuche mitbringen, die in ihren Ländern zu den Zuständen geführt haben vor denen sie geflohen sind.
Die Aussage ist so ziemlich faslch und an der harren herbeigezogen. Denn die Zuständen sind nicht so wegen Sitten und gebräuche sondern ganz andere Faktoren. Viele Sitten und Gebräuche hatten sie auch schon im Mittelalter und da waren sie Kultivierter als wir hier. Die Gründe warum es zu den Zuständen in diesen Staaten kam sind durchweg andere. Regligion ect. dienen da als Verstärker vonKkonflikten, wie seit eh und je.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von odiug »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 12:18)

Eine Ausgangsbeschränkung wo, in den Flüchtlingsunterkünften? Wer soll das kontrollieren und wie sicher ist das vorallen. Gerade bei Sexualstraftaten ist die Wiederholungsrate doch schon sehr groß. Da würde mir persönlich eine einfach ausgesprochenen Ausgangsbeschränkung nicht ausreichen.
Sexualstraftäter gehören in den Knast.
Es geht um die unterschwelligen Regelverletzungen, wo das Strafrecht eben noch nicht greift.
Also der Macho, der glaubt Toiletten in den Unterkünften putzen sich alleine ... oder das sei Frauensache.
Es ist ja nicht so, dass man die nicht kennt.
Die Sozialarbeiter in den Unterkünften wissen ja, mit wem sie es zu tun haben.
Das würde auch das Leben der anderen Flüchtlinge erheblich erleichtern ... die sind ja selbst von den Troublemakern nicht so begeistert. Im Gegenteil: die leiden am meisten unter denen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

odiug hat geschrieben:(07 May 2021, 12:41)

Sexualstraftäter gehören in den Knast.
Es geht um die unterschwelligen Regelverletzungen, wo das Strafrecht eben noch nicht greift.
Also der Macho, der glaubt Toiletten in den Unterkünften putzen sich alleine ... oder das sei Frauensache.
Es ist ja nicht so, dass man die nicht kennt.
Die Sozialarbeiter in den Unterkünften wissen ja, mit wem sie es zu tun haben.
Das würde auch das Leben der anderen Flüchtlinge erheblich erleichtern ... die sind ja selbst von den Troublemakern nicht so begeistert. Im Gegenteil: die leiden am meisten unter denen.
Ah ok, daß wird als Aufgabe wohl schwerer als die einfach in den Knast zu werfen. ;)
Die Rollenverteilung in deren Köpfen aufzuweichen ist bei den meisten schon ein dickes Brett. Ich gehe da eher von einem Generationenprojekt aus. Ein Sozialarbeiter wird mit der Aufgabe wohl bei vielen überfordert sein.
Also selbst unsere Gesellschaft hat dies ja noch nicht vollständig geschafft dieses Rollenverständnis abzulegen. Troublemaker die andere Leute permanent schikanieren muessen schon richtig isoliert werden. Da stehe ich total auf klare und auch harte Kante, bei aller Hilfbereitschaft.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von odiug »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 12:33)

Eine Mehrheit ist aber auch für Hilfe für Flüchtlinge. Ein legales eindringen ist für fast alle Flüchtlinge quais unmöglich zu erreichen. Informiere dich mal welche Hürden es da gibt und wie sie die am Ort ihrer Flucht erreichen könnten. Also da solltest du schon antworten geben können um eine legale Einreise auch für Flüchtlinge in einer angemessenen zeit zu realisieren. angemessen würde dann wohl heissen schneller als ne Gewehrkugel. ;)
Die Aussage ist so ziemlich faslch und an der harren herbeigezogen. Denn die Zuständen sind nicht so wegen Sitten und gebräuche sondern ganz andere Faktoren. Viele Sitten und Gebräuche hatten sie auch schon im Mittelalter und da waren sie Kultivierter als wir hier. Die Gründe warum es zu den Zuständen in diesen Staaten kam sind durchweg andere. Regligion ect. dienen da als Verstärker vonKkonflikten, wie seit eh und je.
Es ist schon so, dass viele Flüchtlinge die Probleme ihrer Heimatländer mitbringen.
Ich kannte einen Äthiopier in New York, der in Harlem ein Restaurant eröffnete.
Als ich bei dem essen war, kamen ein paar Gäste rein, die waren aus Eritrea.
Das war mitten im Krieg damals, ende der 90ger.
Es kam zum Streit, er schmiss sie raus, die zahlten nicht ... warum auch.
Auf jeden Fall war das unschön :(
Wir sprachen dann ... und ich fragte ihn, warum er aus Äthopien nach New York kam, nur um hier das Gleiche zu machen wie in Äthiopien ?
Da hätte er sich die Strapazen der Flucht sich auch sparen können.
Das sah der ein :thumbup:
Dass muss man den Flüchtlingen klar machen.
Wenn ein Jeside aus Syrien mit einem Sunniten aus Syrien in der selben Unterkunft lebt, dann muss denen klar sein, dass sie beide aus den selben Gründen aus Syrien flohen und diese Gründe auch in Syrien sind und nicht hier.
Und ja ... das muss man denen auch beibringen, weil die Verletzungen nicht so einfach weg sind, nur weil die in Deutschland sind. Das ist auch Flüchtlingsarbeit, die man leisten muss.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

odiug hat geschrieben:(07 May 2021, 13:03)

Es ist schon so, dass viele Flüchtlinge die Probleme ihrer Heimatländer mitbringen.
Klar bringen sie die mit, Jack sprach von Auslösern in deren Heimatländern
Ich kannte einen Äthiopier in New York, der in Harlem ein Restaurant eröffnete.
Als ich bei dem essen war, kamen ein paar Gäste rein, die waren aus Eritrea.
Das war mitten im Krieg damals, ende der 90ger.
Es kam zum Streit, er schmiss sie raus, die zahlten nicht ... warum auch.
Auf jeden Fall war das unschön :(
Ja das sind dei Konflikte die innerhalb vieler dieser toben und befeuert werden von innen und ausser. Der Eigentliche Grund dieser Konflikte liegt meist viel weiter zurück und betrifft die willkürlichen Grenzziehungen der Kolonialmächte ohne Rücksicht auf Stamm, Religions und Ethnienzugehörigkeit. Viele diese Konflikte sind bis heute nicht behoben, oder schwelen unter der Oberfläche. Gerade wenn dann die Farge aufkommt wer soll das Land regieren , brechen diese alten Konflikte sich wieder Bahn.
Dass muss man den Flüchtlingen klar machen.
Das man hier viel Aufklärungsarbeiten leisten muss ist klar, nur ist das natürlich auch eine große Aufgabe die viel Manpower benötigt um allen gerecht zu werden.
Wenn ein Jeside aus Syrien mit einem Sunniten aus Syrien in der selben Unterkunft leben, dann muss denen klar sein, dass sie beide aus den selben Gründen aus Syrien flohen und diese Gründe auch in Syrien sind und nicht hier.
Und ja ... das muss man denen auch beibringen, weil die Verletzungen nicht so einfach weg sind, nur weil die in Deutschland sind. Das ist auch Flüchtlingsarbeit, die man leisten muss.
Das es dort Teils noch tiefes Misstrauen und Hass herrscht, sollte jedem klar sein der weiss was da abgelaufen ist. Solche Gefühle bekommt man nicht mal eben mit netten Worten weggeredet.
Brauch es auch nicht, denn die Streithänhne muessen nur wissen, daß uns das hier egal ist und die sich gefälligst an unsere Regeln halten sollen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von odiug »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 12:59)

Ah ok, daß wird als Aufgabe wohl schwerer als die einfach in den Knast zu werfen. ;)
Die Rollenverteilung in deren Köpfen aufzuweichen ist bei den meisten schon ein dickes Brett. Ich gehe da eher von einem Generationenprojekt aus. Ein Sozialarbeiter wird mit der Aufgabe wohl bei vielen überfordert sein.
Also selbst unsere Gesellschaft hat dies ja noch nicht vollständig geschafft dieses Rollenverständnis abzulegen. Troublemaker die andere Leute permanent schikanieren muessen schon richtig isoliert werden. Da stehe ich total auf klare und auch harte Kante, bei aller Hilfbereitschaft.
Nochmals: ich verlange nicht, dass ein Flüchtling sofort nach der Aufnahme in eine Unterkunft hier jetzt zu einem Musterschüler des aufgeklärten, die Gleichberechtigung im Sinne von Frau Alice Schwarzer respektierenden wird.
Es geht um Troublemaker ... also die, welche wiederholt gegen Regeln verstoßen, wo das Strafrecht aber noch nicht greift.
Du kannst ja keinen in den Knast sperren, weil er wiederholt nicht abspült und die Gemeinschaftsküche hinterlässt, als wäre eine Bombe eingeschlagen.
Aber du kannst dem klar machen, dass derartiges Verhalten einfach nicht toleriert wird und wenn er das nicht ändert, das auch Konsequenzen hat.
Und wenn er damit Probleme hat, dann finde ich etwas striktere geführte Unterkünfte, wo man denen das beibringt, durchaus eine Möglichkeit, die man andenken sollte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 13:15)

Der Eigentliche Grund dieser Konflikte liegt meist viel weiter zurück und betrifft die willkürlichen Grenzziehungen der Kolonialmächte...
Wenn diese Grenzen doch die Wurzel allen Übels sein sollen, warum haben die betroffenen Staaten diese Grenzen nicht schon längst geändert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

odiug hat geschrieben:(07 May 2021, 13:20)

Nochmals: ich verlange nicht, dass ein Flüchtling sofort nach der Aufnahme in eine Unterkunft hier jetzt zu einem Musterschüler des aufgeklärten, die Gleichberechtigung im Sinne von Frau Alice Schwarzer respektierenden wird.
Ich auch nicht , hab ich aber auch so nicht verstanden.
E
s geht um Troublemaker ... also die, welche wiederholt gegen Regeln verstoßen, wo das Strafrecht aber noch nicht greift.
Hab ich schon verstanden
Du kannst ja keinen in den Knast sperren, weil er wiederholt nicht abspült und die Gemeinschaftsküche hinterlässt, als wäre eine Bombe eingeschlagen.
Das war eher ;) gemeint
Aber du kannst dem klar machen, dass derartiges Verhalten einfach nicht toleriert wird und wenn er das nicht ändert, das auch Konsequenzen hat.
Bei nur warmen Worten habe ich bei diesen Troublemmakern so meine Zweifel. Am ist , auch wenn es sich eine wenig komisch anhört,denen so schnell wie möglich anstrengende männliche Arbeit zu geben. Wie das Gleichgeschlechtlich hier läuft werden sie dann auch schnell mitbekommen, ob sie dies für sich akzeptieren ist dann ne andere Frage.
Und wenn er damit Probleme hat, dann finde ich etwas striktere geführte Unterkünfte, wo man denen das beibringt, durchaus eine Möglichkeit, die man andenken sollte.
Arbeit Arbeit Arbeit....viele brauchen das dringend auch für ihr eigenes Wertgefühl, da sind die meisten empfindlicher als diejenigen die in unseren Kulturkreis aufgewachsen sind. Die muessen sich gebraucht fühlen so wie jeder Mensch natürlich nur bei denen ist die Wirkung noch wesentlich besser.
Ich habe dies in Afghanistan erlebt wie dankbar solche Menschen sind , wenn man ihnen das Gefühl gibt wieder gebraucht zu werden und natürlich ein paar Dollar zu verdienen. Da gibt es in der Regel dann auch keine größeren Probleme mehr.
Ich kann mir sowas für die hier gelandeten Flüchtlinge auch sehr gut vorstellen. Kommen die gleich auf andere Ideen. Natürlich bedarf es hier einiger größerer stellschrauben, aber für unmöglich halte ich dies nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von odiug »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 13:15)

...
Das man hier viel Aufklärungsarbeiten leisten muss ist klar, nur ist das natürlich auch eine große Aufgabe die viel Manpower benötigt um allen gerecht zu werden.


Das es dort Teils noch tiefes Misstrauen und Hass herrscht, sollte jedem klar sein der weiss was da abgelaufen ist. Solche Gefühle bekommt man nicht mal eben mit netten Worten weggeredet.
Brauch es auch nicht, denn die Streithänhne muessen nur wissen, daß uns das hier egal ist und die sich gefälligst an unsere Regeln halten sollen.
Ja ... man muss in Menschen investieren.
Das gehört auch zur Ehrlichkeit gegenüber dem Wähler.
Was mich so anwidert an den "überzeugten FDPlern" hier, ist, dass die erwarten, dass ein Flüchtling bereits ein Musterbeispiel des integrierten Staatsbürgers sein muss ... obendrein auch noch Dankbarkeit erwarten.
Neeee ... wenn aus den Flüchtlingen hier was werden soll, dann brauchen die erstens eine Perspektive, und zweitens unsre Hilfe sich hier einzuleben.
Und wenn sie zweiteres ablehnen, weil sie glauben, sie können hier so weitermachen, wie sie das von Zuhause so gewohnt sind, dann muss man denen auch klar machen, dass das so nicht funktioniert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(07 May 2021, 12:22)

Auch wenn es stimmt, dass die Mehrheit gegen ein illegales Eindringen ins Land ist, die meisten Probleme macht uns die laute Minderheit, die deshalb Grenzschließungen fordert.
Was denn für Probleme?
Für Geflüchtete gibt es nur die illegale Möglichkeit unser Land zu erreichen und auch diese ist inzwischen versperrt. Sogar die EU zu erreichen ist für solche inzwischen fast unmöglich.
Es ist demokratisch ein Gesetz beschlossen worden, in dem Asyl dort beantragt werden muss, welches das erste europäische Land ist, welches betreten wird. Man kann dann über eine spätere Verteilung reden wenn die Belastungen einzelner Länder zu groß werden, einen Grund aber das Illegale handeln zu legalisieren hingegen gibt es nicht.
Du frischst das Thema Bahnhofklatscher auf, obwohl es 6 Jahre zurückliegt. Seitdem kommen kaum noch Flüchtlinge zu uns. Das neurechte Spektrum in Deutschland und anderswo in Europa ist auf der Suche nach neuen Themen und findet keine und versucht die Menschen für dumm zu verkaufen, indem es das einzige Thema, das ihm übriggeblieben ist, warmhält.
Es sind immer noch weit über 100.000 die jedes Jahr kommen. Man müsste also jedes Jahr eine Stadt wie Ulm neu bauen um die unterzubringen.
Waren die Sitten und Gebräuche der Grund für die Zustände in unserem Land vor 80 Jahren? Wir haben daraus gelernt und eine weltweit angesehene Demokratie daraus entwickelt. Wie es jedoch aussieht, nicht alle haben daraus gelernt und pflegen diese Sitten und Gebräuche, wie du sie nennst, - ich nenne sie Ideologie – noch heute und wollen diese Zustände wieder herbeiführen. Stecken wir deshalb alle Deutsche in diesen Topf? Natürlich nicht! Warum versuchst du es bei den Flüchtlingen?
Es gibt natürlich nie ein "Alle". Aber von den Sachen die ich aufgelistet habe, treffen in einer hohen Prozentualen Größenordnung zu:
=> Laut einer Umfrage des Pew- Instituts hegen 90 Prozent der Bevölkerung der muslimischen Länder mitunter antisemitische Vorurteile, sowie gegenüber Frauen und Homosexuellen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/flu ... 96190.html
=> Und das streifen die nicht mal ebenso bei Grenzübergang ab. Im Gegenteil, die meisten Flüchtlinge sind zwischen 25 und 35 Jahren alt, da ist die Sozialisierung abgeschlossen,
Wenn man beim letzten Punkt deiner Liste die Religion durch Ideologie ersetzt, dann trifft das alles auch für die Neonazis im Land zu. Was sollen wir dann mit ihnen machen? Sie sind sogar in Parteien integriert und bestimmen die Politik im Land mit.
Richtig, wir haben unsere eigenen Problemfälle, da brauchen wir keine weiteren von Außerhalb.
Das war ein Versagen der Kölner Polizei und es darf sich nicht wiederholen. Es hat sich auch nicht wiederholt, weil man Maßnahmen dagegen ergriffen hat. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Jaja, Polizei ist schuld. Es war ein nie zuvor dagewesenes Ereignis. Ein jeder, der auf solche Entwicklungen aufmerksam gemacht hatte wurde in die rechte Ecke gestellt oder als Glaskugelleser diffamiert. Wie hätten die sich denn darauf vorbereiten sollen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 13:15)
Klar bringen sie die mit, Jack sprach von Auslösern in deren Heimatländern
Ja, wer schießt denn da auf wen in Syrien? Oder warum werden Frauen in Afghanistan so beschissen behandelt? Ich hatte bisher immer den Verdacht, es könnte was mit den Bewohnern zu tun haben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
SillyWalks

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von SillyWalks »

tarkomed hat geschrieben:(07 May 2021, 12:22)
Für Geflüchtete gibt es nur die illegale Möglichkeit unser Land zu erreichen und auch diese ist inzwischen versperrt.
Anders ausgedrückt: das Land, in das viele Leute einreisen wollen, sendet eine unmissverständliche Botschaft. Finde ich auch nicht so schön. Wie viele Flüchtlinge hast du denn bei dir aufgenommen? Kannst du noch?
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Schnitter »

SillyWalks hat geschrieben:(07 May 2021, 13:55)
Wie viele Flüchtlinge hast du denn bei dir aufgenommen? Kannst du noch?
Warum sollte er Flüchtlinge bei sich aufnehmen? Dafür gibt es Unterkünfte.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

SillyWalks hat geschrieben:(07 May 2021, 13:55)

Anders ausgedrückt: das Land, in das viele Leute einreisen wollen, sendet eine unmissverständliche Botschaft. Finde ich auch nicht so schön. Wie viele Flüchtlinge hast du denn bei dir aufgenommen? Kannst du noch?
So nach dem Motto 6 Personen passen locker ins kleine Gästezimmer?
So weit sollten linksgrüne Enteignungsfantasien aber nicht gehen. :x

Nein, wer pro Flüchtlingshilfe ist, muß nicht zwingend seine eigene Wohnung zur Verfügung stellen, das ist doch Blödsinn.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(07 May 2021, 13:48)

Ich hatte bisher immer den Verdacht, es könnte was mit den Bewohnern zu tun haben.
Verdacht ist gut , vorallem dann wenn man eigentlich nie richtig persönlichen Kontakt zu solchen Leuten dort hatte.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 May 2021, 14:02)

So nach dem Motto 6 Personen passen locker ins kleine Gästezimmer?
So weit sollten linksgrüne Enteignungsfantasien aber nicht gehen. :x

Nein, wer pro Flüchtlingshilfe ist, muß nicht zwingend seine eigene Wohnung zur Verfügung stellen, das ist doch Blödsinn.
Ich kann mir nicht helfen, aber in solchen Aussagen liegt für mich immer noch total viel "Wende Ossidenken". So wie ich es gerade nach der Wende bei vielen Menschen dort gelesen und auch selber aufgeschnapt habe.
Da werden staatliche Aufgaben und Pflichten und private, mal eben nach geradewohl so zugeteilt wie das einem genehm ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 14:04)

Verdacht ist gut , vorallem dann wenn man eigentlich nie richtig persönlichen Kontakt zu solchen Leuten dort hatte.
Und du warst schon in Syrien und Afghanistan und hast mit den Leuten gesprochen? Dann kannst du ja diese Fragen beantworten:
"wer schießt denn da auf wen in Syrien? Oder warum werden Frauen in Afghanistan so beschissen behandelt?"
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 14:09)

Ich kann mir nicht helfen, aber in solchen Aussagen liegt für mich immer noch total viel "Wende Ossidenken". So wie ich es gerade nach der Wende bei vielen Menschen dort gelesen und auch selber aufgeschnapt habe.
Da werden staatliche Aufgaben und Pflichten und private, mal eben nach geradewohl so zugeteilt wie das einem genehm ist.
Ja ja, die blöden, bösen Ossis.
Gut, dass die Wessis alle so prima drauf sind und ausnahmslos jedem ihre Türen öffnen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
SillyWalks

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von SillyWalks »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 May 2021, 14:02)
Nein, wer pro Flüchtlingshilfe ist, muß nicht zwingend seine eigene Wohnung zur Verfügung stellen, das ist doch Blödsinn.
Mit gutem Beispiel vorangehen, dachte ich. Mir war nicht klar, dass pro Flüchtlingshilfe vor allem bedeuten soll, dass andere Leute helfen. :?:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

SillyWalks hat geschrieben:(07 May 2021, 14:20)

Mit gutem Beispiel vorangehen, dachte ich. Mir war nicht klar, dass pro Flüchtlingshilfe vor allem bedeuten soll, dass andere Leute helfen. :?:
Die wenigsten haben 2-3 unbenutzte Zimmer oder wollen Fremde in der eigenen Wohnung haben. Mir kommt auch kein Fremder in die Bude. Deshalb kann man sich doch trotzdem der Realität stellen, dass Flüchtlinge kommen und irgendwo leben müssen. Dazu sind die Auffangeinrichtungen da und später freie Wohnungen.
Ich versteh aber, was du meinst.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
SillyWalks

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von SillyWalks »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 May 2021, 14:34)
Ich versteh aber, was du meinst.
Ja, diese Debatte erinnert mich frappierend an die Windräder - alle finden Ökostrom toll, aber niemand will so etwas im eigenen Garten stehen haben. :?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

SillyWalks hat geschrieben:(07 May 2021, 14:47)

Ja, diese Debatte erinnert mich frappierend an die Windräder - alle finden Ökostrom toll, aber niemand will so etwas im eigenen Garten stehen haben. :?
Freunde von mir haben eine Sammelklage mit unterschrieben. Ein Riesenwindrad soll hinter ihrem Haus stehen, keine Ahnung, wie weit weg. :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Liberty »

odiug hat geschrieben:(07 May 2021, 13:03)
Wir sprachen dann ... und ich fragte ihn, warum er aus Äthopien nach New York kam, nur um hier das Gleiche zu machen wie in Äthiopien ?
Da hätte er sich die Strapazen der Flucht sich auch sparen können.
Wie ist der denn von Äthiopien nach New York "geflüchtet"? Das müssten Luftlinie so gut 20.000 Kilometer sein.

Finde ich immer sehr beeindruckend, wo diese "Flüchtlinge" um die halbe Welt reisen um sich an Orten niederzulassen, von denen viele Menschen selbst in der westlichen Welt nur träumen können. :D
SillyWalks

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von SillyWalks »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 May 2021, 14:52)
Freunde von mir haben eine Sammelklage mit unterschrieben. Ein Riesenwindrad soll hinter ihrem Haus stehen, keine Ahnung, wie weit weg. :?:
Oh, schlecht. Viel Erfolg dabei. :( :(
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 May 2021, 14:16)

Ja ja, die blöden, bösen Ossis.
Ne nicht die, denn es gab/gibt natürlich auch die anderen und nunja so ist war mein Eindruck halt und der kommt ja jetzt nicht aus dem niergendwo. Der wird ja noch bestätigt wie hier i m Forum z.B. Ob es sich dabei überhaupt um "Ossis" handelt weiss ich natürlich nicht.
Gut, dass die Wessis alle so prima drauf sind und ausnahmslos jedem ihre Türen öffnen.
Meine Vorurteile sind nicht pauschal und natürlich haben wir Wessis auch unsere Eigenarten ,Überheblichkeit und teilweise auch Arroganz gehört z.B. dazu.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(07 May 2021, 14:09)

Und du warst schon in Syrien und Afghanistan und hast mit den Leuten gesprochen? Dann kannst du ja diese Fragen beantworten:
"wer schießt denn da auf wen in Syrien? Oder warum werden Frauen in Afghanistan so beschissen behandelt?"
Ich war nur in Afghanistan und ja ich habe dort mit Afghanen zusammen an Projekten gearbeitet. Gesprochen habe ich mit denen die Englisch oder Deutsch wenn sie konnten und natürlich über Dolmetscher. Dazu haben wir regelmäßig Afghanen als Tagelöhner angeheuert um unsere Prjekte abzuschließen. Das was ich nicht nur an Gastfreundschaft aber auch an positiver Aufbruchstimmung erlebt habe (war natürlich nur ein Eindruck, kleiner Ausschnitt bezogen auf ganze Land) stimmt einfach nicht mit dem überein was du hier pauschal für gegeben hälst.
Die Frauen werden insofern schlecht behandelt, weil einige sehr extreme Menschen eine schräge Religionsauffassung haben und Machthungrig sind, wenn die dann das sagen haben, geht es nicht nur Frauen ziemlich schlecht, sondern generell ein großteil der Menschen eines Landes. Über die traditionelle Rollenverteilung in Gesellschaften werde ich mir hier kein Urteil erlauben und steht mir auch nicht zu. Sowas muss eine Gesellschaft/Gemeinschaft selber regeln.
Wer auf wen schießst kannst du soch in Syrien sehr gut sehen wer da alles mitschießst. Quer durch den gesamten globalen Gemüsegarten haben daß Leute aufeinander geschossen. Von Oben gab Grüsse aus Moskau und den USA ect.pp. Noch Fragen?
Zuletzt geändert von relativ am Fr 7. Mai 2021, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von odiug »

Liberty hat geschrieben:(07 May 2021, 14:53)

Wie ist der denn von Äthiopien nach New York "geflüchtet"? Das müssten Luftlinie so gut 20.000 Kilometer sein.

Finde ich immer sehr beeindruckend, wo diese "Flüchtlinge" um die halbe Welt reisen um sich an Orten niederzulassen, von denen viele Menschen selbst in der westlichen Welt nur träumen können. :D
Der konnte sich das leisten.
Der zählte nicht zu den Armutsflüchtlingen.
Der kam auch nicht per Schlauchboot oder musste über eine Mauer klettern, sondern per Flugzeug nach New York und bekam Asyl in den USA.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

SillyWalks hat geschrieben:(07 May 2021, 14:20)

Mit gutem Beispiel vorangehen, dachte ich. Mir war nicht klar, dass pro Flüchtlingshilfe vor allem bedeuten soll, dass andere Leute helfen. :?:
War den die Unterbringungsnot lange so groß, daß wir solche Aufrufe wirklich brauchten bzw. jetzt noch brauchen.
Btw. es haben einige Bürger sowas gemacht. Natürlich ist es kompletter Unfug, denjenigen der für eine Flüchtlingsaufnahme ist, gleichzeitig eine Verpflichtung der Unterbringung aufzuschwatzen. Du kannst dies ja meinetwegen moralisch anbringen, wenn du denn selber so eine Moral besitzt, aber die staatliche Pflicht zur Hilfe (also der Staat zu dem du auch zählst) besteht ob unserer Gesetze und Konventionen die unsere Regierung, auch in deinem Namen, unterschrieben hat.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
SillyWalks

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von SillyWalks »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 15:23)
Natürlich ist es kompletter Unfug, denjenigen der für eine Flüchtlingsaufnahme ist, gleichzeitig eine Verpflichtung der Unterbringung aufzuschwatzen.
Das sehe ich völlig anders. Es ist immer leicht, auf Kosten anderer Leute ein Problem zu lösen. Insofern stimmt, was du gesagt hast, ich trage hier ein moralisches Argument vor. Übrigens verstehe ich auch die Bürokratie nicht. Wer hierher kommt und mit offenen Armen empfangen wird, sollte in meinen Augen keine Aufenthalts- oder gar Arbeitserlaubnis benötigen. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass ausländische Abschlüsse häufig nicht anerkannt werden.
relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 15:23)
auch in deinem Namen
Bitte lass solche Aussagen sein, keine Regierung tut etwas in meinem Namen. Keine!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 15:15)
Die Frauen werden insofern schlecht behandelt, weil einige sehr extreme Menschen eine schräge Religionsauffassung haben und Machthungrig sind,
Ach nur an denen liegt es? Der meiste Teil der Bevölkerung ist also so unterwegs das Frauen und Männer gleichberechtigt sein sollten? Da habe ich ja wieder was gelernt heute ...
Wer auf wen schießst kannst du soch in Syrien sehr gut sehen wer da alles mitschießst. Quer durch den gesamten globalen Gemüsegarten haben daß Leute aufeinander geschossen. Von Oben gab Grüsse aus Moskau und den USA ect.pp. Noch Fragen?
Ja klar, USA und Russland sind natürlich an allem Schuld :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 12:59)
Die Rollenverteilung in deren Köpfen aufzuweichen ist bei den meisten schon ein dickes Brett. Ich gehe da eher von einem Generationenprojekt aus.
Ach, jetzt sind es doch die "meisten"?? Und bis das möglicherweise mal über Generationen geklärt ist müssen wir damit leben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Schnitter »

SillyWalks hat geschrieben:(07 May 2021, 16:21)

Das sehe ich völlig anders.
Ja weil du keine Ahnung vom Asylrecht hast.

Der Spruch ist genau so intelligent wie jemandem der nach Mallorca fliegen will vorzuschlagen er solle doch dann seinen eigenen Flughafen bauen.

Davon abgesehen haben auch Flüchtlinge Anspruch auf Privatsphäre und haben lieber ihre eigenen 4 Wände.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4593
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben:(07 May 2021, 13:42)
Was denn für Probleme?
Sie sind inzwischen sogar im Bundestag vertreten, obwohl sie mit Demokratie nichts am Hut haben.
jack000 hat geschrieben:(07 May 2021, 13:42)
Es ist demokratisch ein Gesetz beschlossen worden, in dem Asyl dort beantragt werden muss, welches das erste europäische Land ist, welches betreten wird. Man kann dann über eine spätere Verteilung reden wenn die Belastungen einzelner Länder zu groß werden, einen Grund aber das Illegale handeln zu legalisieren hingegen gibt es nicht.
Netter versuch der Bundesregierung, mit einem solchen Gesetz den schwarzen Peter den EU-Staaten am Mittelmeer unterzujubeln, aber es funktioniert nicht.
jack000 hat geschrieben:(07 May 2021, 13:42)
Es sind immer noch weit über 100.000 die jedes Jahr kommen. Man müsste also jedes Jahr eine Stadt wie Ulm neu bauen um die unterzubringen.
Davon sind rund 76.000 legal und mit Visum aufgrund der Familienzusammenführung gekommen. Versuch nicht mit verkürzten Behauptungen die Fakten zu verdrehen.
jack000 hat geschrieben:(07 May 2021, 13:42)
Es gibt natürlich nie ein "Alle". Aber von den Sachen die ich aufgelistet habe, treffen in einer hohen Prozentualen Größenordnung zu:
=> Laut einer Umfrage des Pew- Instituts hegen 90 Prozent der Bevölkerung der muslimischen Länder mitunter antisemitische Vorurteile, sowie gegenüber Frauen und Homosexuellen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/flu ... 96190.html
=> Und das streifen die nicht mal ebenso bei Grenzübergang ab. Im Gegenteil, die meisten Flüchtlinge sind zwischen 25 und 35 Jahren alt, da ist die Sozialisierung abgeschlossen,
Wenn sie hier leben wollen, müssen sie sich an unseren Gesetzen halten, das steht außer Frage, gleichgültig welche Ansichten sie vertreten. Aber du willst doch, dass “überhaupt niemand von denen hier sein“ soll. Das sind also nur Scheinargumente von dir.
jack000 hat geschrieben:(07 May 2021, 13:42)
Richtig, wir haben unsere eigenen Problemfälle, da brauchen wir keine weiteren von Außerhalb.
Mit dem Vorteil, dass wir die von außerhalb irgendwann zurückschicken können, sofern sie nicht freiwillig das Land verlassen. Die Neonazis bleiben uns.
jack000 hat geschrieben:(07 May 2021, 13:42)
Jaja, Polizei ist schuld. Es war ein nie zuvor dagewesenes Ereignis. Ein jeder, der auf solche Entwicklungen aufmerksam gemacht hatte wurde in die rechte Ecke gestellt oder als Glaskugelleser diffamiert. Wie hätten die sich denn darauf vorbereiten sollen?
Du hast doch selbst den Spiegel-Bericht verlinkt. Im Video dort heißt es, die Polizei hätte am nächsten Morgen verkündet: “Ausgelassene Stimmung; feiern weitgehend friedlich“.
Natürlich war es ein nie zuvor dagewesenes Ereignis und genau deshalb hat man anschließend nie zuvor dagewesene Maßnahmen ergriffen, aber „ein jeder, der auf solche Entwicklungen aufmerksam gemacht hatte“, muss doch jetzt froh darüber sein, sonst würde ihm heute der Stoff fehlen, um Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
SillyWalks

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von SillyWalks »

Schnitter hat geschrieben:(07 May 2021, 17:01)
Ja weil du keine Ahnung vom Asylrecht hast.
Wenn du dem Gespräch nicht folgen kannst, antworte bitte einfach nicht.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Schnitter »

SillyWalks hat geschrieben:(07 May 2021, 17:25)

Wenn du dem Gespräch nicht folgen kannst, antworte bitte einfach nicht.
Ich kann deinen dämlichen Stammtischparolen sehr wohl folgen. Gehört ja nicht viel Bregen dazu.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(07 May 2021, 17:11)

Sie sind inzwischen sogar im Bundestag vertreten, obwohl sie mit Demokratie nichts am Hut haben.
Scheiß doch auf die, die haben hier sowieso nichts zu sagen und werden niemals eine Regierungsbeteiligung haben.
Netter versuch der Bundesregierung, mit einem solchen Gesetz den schwarzen Peter den EU-Staaten am Mittelmeer unterzujubeln, aber es funktioniert nicht.
Ist das demokratisch beschlossen worden oder nicht? Und vor allem wirkt es, denn wenn die wissen das die in Griechenland, Italien oder Spanien bleiben müssen, hält das von illegalen Grenzübertritten ab.
Davon sind rund 76.000 legal und mit Visum aufgrund der Familienzusammenführung gekommen. Versuch nicht mit verkürzten Behauptungen die Fakten zu verdrehen.
Es wird aber nicht besser davon. Wer versorgt die? Wer kommt für deren Lebensunterhalt auf? Bei selbst nach 5 Jahren 60-70% H4-Quote wohl nicht die selbst ..., sondern wer?
=>
Wenn sie hier leben wollen, müssen sie sich an unseren Gesetzen halten, das steht außer Frage, gleichgültig welche Ansichten sie vertreten. Aber du willst doch, dass “überhaupt niemand von denen hier sein“ soll. Das sind also nur Scheinargumente von dir.
Nee, das ist schon meine Sicht der Dinge. Wie kommst du auf "Scheinargumente". Die Argumente habe ich doch aufgelistet und du hast die sogar zitiert.
=> Ebenso stellt sich die Frage warum so viele noch von Stütze leben auch wenn die schon Jahrelang hier sind. Natürlich können das Sprachbarierren sein, aber selbst im Hochqualifiziertenbereich ist der Faktor Sprache eher unwichtig (Wenn es nicht gerade ein Anwaltsberuf ist) und im Geringqualifiziertenbereich spielt es gar keine Rolle.
=> Also woran liegt das?
Mit dem Vorteil, dass wir die von außerhalb irgendwann zurückschicken können, sofern sie nicht freiwillig das Land verlassen. Die Neonazis bleiben uns.
Nee, die meisten bleiben doch hier. Es gibt nichts positives über Neonazis zu sagen, aber wenigstens bleiben die weitestgehend in ihren "befreiten Zonen". Selbst im lokalen Käseblatt lässt die Täterbeschreibung bei Belästigung von Frauen eher nie auf Neonazis zurückführen, sondern da sind ganz andere genannt, die ggf. noch gar nicht so lange hier sind.
Du hast doch selbst den Spiegel-Bericht verlinkt. Im Video dort heißt es, die Polizei hätte am nächsten Morgen verkündet: “Ausgelassene Stimmung; feiern weitgehend friedlich“.
jaja, auch ein Jahr später mit den neu eingerichteten "Frauenschutzzonen" war die Stimmung prächtig :rolleyes: (Vor allem weil so gut wie gar keine Frauen mehr da waren)
Natürlich war es ein nie zuvor dagewesenes Ereignis und genau deshalb hat man anschließend nie zuvor dagewesene Maßnahmen ergriffen,
Deutschland verändert sich halt und manche freuen sich darauf ...
aber „ein jeder, der auf solche Entwicklungen aufmerksam gemacht hatte“, muss doch jetzt froh darüber sein, sonst würde ihm heute der Stoff fehlen, um Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen…
Wir waren doch schon beim Thema "Ursache" und "Auswirkung" ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
SillyWalks

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von SillyWalks »

Schnitter hat geschrieben:(07 May 2021, 17:30)
Ich kann deinen dämlichen Stammtischparolen sehr wohl folgen.
Schon, dass du das erst mal feststellen musst, finde ich lustig. Ich glaube, du könntest nicht mal einem Bilderbuch folgen. So, jetzt hat jeder mal hingelangt und wir können es vielleicht auch einfach dabei belassen. :rolleyes:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

SillyWalks hat geschrieben:(07 May 2021, 16:21)

Das sehe ich völlig anders. Es ist immer leicht, auf Kosten anderer Leute ein Problem zu lösen. Insofern stimmt, was du gesagt hast, ich trage hier ein moralisches Argument vor. Übrigens verstehe ich auch die Bürokratie nicht. Wer hierher kommt und mit offenen Armen empfangen wird, sollte in meinen Augen keine Aufenthalts- oder gar Arbeitserlaubnis benötigen. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass ausländische Abschlüsse häufig nicht anerkannt werden.
Nein wer sagt das dies leicht ist, aber so sind die regeln und moralisch Pflicht die sich unsere Nation auferlegt hat, u der du eben nunmal gehörst , oder gehören willst, oder auch nicht dann ist es eh egal. Da wir gesellschaftlichen Aufgaben dem Staat übertragen haben, wozu auch die Flüchtlingsfrage gehört, ist das eine Sache die alle angeht, genauso wie z.B. der Gesundheitsschutz, oder die Würde.
Nochmal keine macht da etwas auf Kosten eines speziell anderen. Deine moralischen Einwände ok, aber dann bitte nur von den Leuten die selber moralische Mneschen sind und das sehe ich bei dir in diesem Thema mal gar nicht. Was heisst auch mit offenen Armen, ich behaupte mal das den meisten Bürgern es lieber wäre, wenn wir keine Flüchtlinge aufnehmen brauchen, weil es nicht nötig wäre.

Bitte lass solche Aussagen sein, keine Regierung tut etwas in meinem Namen. Keine!
Doch damit musst du in einer Demokratie leben, auch wenn du mit Entscheidungen nicht einverstanden bist und das du alle je getroffenen Entscheidungen komplett nie in deinem Interessse waren, wage ich zu bezweifeln.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
SillyWalks

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von SillyWalks »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 18:15)
ist das eine Sache die alle angeht, genauso wie z.B. der Gesundheitsschutz, oder die Würde.
Schlau ist es allemal, Dinge gemeinsam zu tun, das zeigt ja die gemeinsame Anstrengung kluger Leute, die eine Impfstoff entwickelt haben. Was Flüchtlinge angeht, habe ich eine ganz einfache Meinung: wer kommen will, soll kommen und wer bleiben will, muss sich hier ein Leben aufbauen - und zwar aus eigener Kraft, gerne mit der Hilfe derjenigen, die diese Hilfe anbieten. Beispielsweise verstehe ich nicht, warum jemand, der einen Geflüchteten einstellen möchte, dafür jemand anderen um Erlaubnis fragen möchte.
relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 18:15)
Nochmal keine macht da etwas auf Kosten eines speziell anderen.


Selbstverständlich, das passiert ständig. Wer einen Konzertsaal bauen, Ausgangsbeschränkungen beschließen oder die "Ökowende" angehen will, tut das immer auf Kosten anderer. Politiker geben notgedrungen immer das Geld fremder Leute aus, nie ihr eigenes. Und sie haften auch nicht, deshalb machen sie das vermutlich auch so hemmungslos. Neulich habe ich gelesen, dass es etwa ein Drittel des Gelds gekostet hätte, das der Staat für die Lufthansa ausgegeben hat, um alle Klassenräume mit Luftfiltern auszustatten.
relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 18:15)
Was heisst auch mit offenen Armen, ich behaupte mal das den meisten Bürgern es lieber wäre, wenn wir keine Flüchtlinge aufnehmen brauchen, weil es nicht nötig wäre.
Schwer zu sagen. Ich hinterfrage nicht, warum Leute lieber in einem anderen Land leben wollen.
relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 18:15)
Doch damit musst du in einer Demokratie leben
Nein, keine Regierung handelt in meinem Namen. Sie mag das behaupten, es ist aber nicht wahr. Keine Regierung verfügt über mein Mandat. Die Tragik daran: sie ist darauf auch gar nicht angewiesen, anderenfalls stellten die Nichtwähler als größte Fraktion ja regelmäßig den Kanzler.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Praia61 »

odiug hat geschrieben:(07 May 2021, 12:14)

Du kannst Menschen nicht in Kriegsgebiete zurück schicken.
Also mal abgesehen von völkerrechtlichen Verpflichtungen und auch nationalen Recht, gebietet das der menschliche Anstand.
Das gesagt: man muss Troublemakern klar machen, dass es Regeln gibt, die es einzuhalten gilt und wenn nicht, dann hat das Konsequenzen.
Und das heißt auch, dass testosteron-gesteuerte Machos, die glauben, jede Frau in den Unterkünften oder auf der Straße sei Freiwild eben aus diesen Unterkünfte entfernt werden und in Unterkünfte kommen, die eben zB. eine Ausgangsbeschränkung haben.
Kann man darüber reden ... fände ich nicht schlecht.
Willst du mich verarschen ?
Kriegsgebiete ?
Wo ? Überall ?
Menschlicher Anstand ?
Unsere Soldaten sind ja auch in Kriegsgebieten.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Praia61 »

Schnitter hat geschrieben:(07 May 2021, 13:57)

Warum sollte er Flüchtlinge bei sich aufnehmen? Dafür gibt es Unterkünfte.
Mit gutem Beispiel vorausgehen um seine aGlaubwürdigkeit zu unterstreichen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

SillyWalks hat geschrieben:(07 May 2021, 18:29)

Schlau ist es allemal, Dinge gemeinsam zu tun, das zeigt ja die gemeinsame Anstrengung kluger Leute, die eine Impfstoff entwickelt haben. Was Flüchtlinge angeht, habe ich eine ganz einfache Meinung: wer kommen will, soll kommen und wer bleiben will, muss sich hier ein Leben aufbauen - und zwar aus eigener Kraft, gerne mit der Hilfe derjenigen, die diese Hilfe anbieten. Beispielsweise verstehe ich nicht, warum jemand, der einen Geflüchteten einstellen möchte, dafür jemand anderen um Erlaubnis fragen möchte.
Ohne Gemeinschaft wäre vieles für Einzelne gar nicht möglich. Darum werden ja auch Gemeinschaften gebildet. Was heisst hier kommen will. Ich bin mir ziemlich sicher das sehr viele Migranten und Flüchtlinge lieber in der "Heimat" glücklich geworden wären. Auch bin ich mir ziemlich sicher, daß die aller Meisten von den Flüchtlingen sich liebend gerne ein Leben aus eigener Kraft aufbauen würden wollen. Die Vorgaben sind eben so, daß in der Regel erstmal ne Menge Zeit vergeht bis diese Menschen sich sowas selber aufbauen können und in der Zeit kann viel Mist passieren, der auch mit genau diesen Frust zu tun hat, eben nix selber machen zu können.


Selbstverständlich, das passiert ständig. Wer einen Konzertsaal bauen, Ausgangsbeschränkungen beschließen oder die "Ökowende" angehen will, tut das immer auf Kosten anderer. Politiker geben notgedrungen immer das Geld fremder Leute aus, nie ihr eigenes. Und sie haften auch nicht, deshalb machen sie das vermutlich auch so hemmungslos. Neulich habe ich gelesen, dass es etwa ein Drittel des Gelds gekostet hätte, das der Staat für die Lufthansa ausgegeben hat, um alle Klassenräume mit Luftfiltern auszustatten.
Es geht um staatliche Pflichten und Investitionen und da gilt eben das demokratische Pronzip, daß der die Richtung vorgibt, der die Mehrheit der Wähler hinter sich hatte. Das muss man auch Zähneknirschend ertragen.
Politiker zahlen in ihren Leben auch Steuern und vorallem sind sie auch Bürger dieses Landes. Wieso sollen sie auch ihr eigenes Geld ausgeben für staatliche Aufgaben?


Schwer zu sagen. Ich hinterfrage nicht, warum Leute lieber in einem anderen Land leben wollen.
Bei Flüchlingen (Asyl, Krieg , Hunger, Natur) und ich behaupte mal auch bei den meisten Wirtschaftsflüchtlingen kann m.M. von lieber gar keine Rede sein. Das ist eher eine schwere Entscheidung die sie für ihre eigene und evtl für die Zukunft ihrer Kinder/Familie treffen muessen.


Nein, keine Regierung handelt in meinem Namen. Sie mag das behaupten, es ist aber nicht wahr. Keine Regierung verfügt über mein Mandat. Die Tragik daran: sie ist darauf auch gar nicht angewiesen, anderenfalls stellten die Nichtwähler als größte Fraktion ja regelmäßig den Kanzler.
Nein eine regierung würde auch nie behaupten, daß du da mit allen einverstanden bist, aber trotzdem ist das deine Regierung von deinem Land als auch in deinen Namen, auch wenn du dies nicht wahr haben möchtest ist es so. Noch schlimmer wird diese Kritik in meinen Augen , wenn man sich noch als Nichtwähler hinstellt, also noch nichtmal sein Recht wahrnimmt etwas ändern zu können, selbst wenn Chancen als zu gering eingestuft werden.
Welches System der Mehrheitswillensfindung würdest du den bevorzugen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
SillyWalks

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von SillyWalks »

relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 18:47)
Ohne Gemeinschaft


Du verwechselt Staat mit Gemeinschaft.
relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 18:47)
Ich bin mir ziemlich sicher das sehr viele Migranten und Flüchtlinge lieber in der "Heimat" glücklich geworden wären.
Also, mir ist egal woher jemand kommt. Muss ja nicht immer Krieg sein, was die Leute dazu veranlasst zu gehen. Meine politische Position zu Asyl ist ziemlich apolitisch, glaube ich: Wer irgendwo hingeht, sollte sich mit seinen neuen Nachbarn gut verstehen. Alle anderen geht das nichts an.
relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 18:47)
Die Vorgaben sind eben so, daß in der Regel erstmal ne Menge Zeit vergeht bis diese Menschen sich sowas selber aufbauen können
Das ist leider wahr. :(
relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 18:47)
Es geht um staatliche Pflichten
Staaten gehen "Pflichten" für andere Leute ein. Wer das als Privatperson versucht, geht in den Knast. "Wir" brauchen weniger Staat - dramatisch viel weniger - und mehr Menschen, die einfach nur füreinander da sind und sich frei dafür entscheiden. Oder noch spitzer formuliert: Mehr Familie, weniger Staat!
relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 18:47)
auch in deinen Namen
Du musst aufhören, das zu behaupten. Es ist einfach gelogen. Weltweit gibt es keine einzige Regierung, die in meinem Namen handelt. Nirgends, nirgendwo! Keine Regierung, um es unmissverständlich zu sagen, verfügt über meine Autorität! Das gilt absolut, universell und überall. Und es ist mir scheißegal, was du, eine Regierung oder irgendjemand sonst behauptet. Wer vorgibt, in meinem Namen zu handeln, kann das entweder durch meine Unterschrift beweisen oder er ist ein Lügner. Dazwischen gibt es nichts.
relativ hat geschrieben:(07 May 2021, 18:47)
Welches System der Mehrheitswillensfindung würdest du den bevorzugen?
Wer mehrheitlich über etwas abstimmen möchte, braucht von allen Beteiligten die Erlaubnis, mehrheitlich über dieses "etwas" abzustimmen. Wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zu essen gibt, ist offensichtlich, warum die Mehrheit niemals darüber entscheiden darf, was es zu essen gibt.
SillyWalks

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von SillyWalks »

odiug hat geschrieben:(07 May 2021, 12:14)
man muss Troublemakern klar machen
"Man" muss die gnadenlos rausschmeißen! Wer in meiner Wohnung eine Frau beziehungsweise eine Person angrabscht, fliegt raus. Wer klaut, fliegt raus. Der Staat - wenn er schon für sich in Anspruch nimmt, für andere Menschen zu entscheiden - sollte einfach zu genau dem gleichen Schluss kommen, zu dem der gesunde Menschenverstand kommt, wenn sich Gäste nicht benehmen: rausschmeißen. Direkt rausschmeißen. Wer Gast sein will und sich nicht wie ein Gast verhält, muss gehen. Allen anderen sei gesagt: Nice to meet you!
odiug

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von odiug »

SillyWalks hat geschrieben:(07 May 2021, 20:11)

"Man" muss die gnadenlos rausschmeißen! Wer in meiner Wohnung eine Frau beziehungsweise eine Person angrabscht, fliegt raus. Wer klaut, fliegt raus. Der Staat - wenn er schon für sich in Anspruch nimmt, für andere Menschen zu entscheiden - sollte einfach zu genau dem gleichen Schluss kommen, zu dem der gesunde Menschenverstand kommt, wenn sich Gäste nicht benehmen: rausschmeißen. Direkt rausschmeißen. Wer Gast sein will und sich nicht wie ein Gast verhält, muss gehen. Allen anderen sei gesagt: Nice to meet you!
Aha ... also für Straftaten sind Gerichte zuständig.
Und deinen "Law & Order" Ansatz in allen ehren ... aber "Law & Order" gilt halt auch für für die "Law & Order" Fraktion.
In anderen Worten, es gibt völkerrechtliche Verpflichtungen und nationale Gesetze, an die sich auch "der gesunde Menschenverstand" zu halten hat.
SillyWalks

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von SillyWalks »

odiug hat geschrieben:(07 May 2021, 20:22)
Und deinen "Law & Order" Ansatz in allen ehren
Also, die meisten Leute, die gerne "Law & Order" wollen, finden einfach nur Macht ganz geil, glaube ich.
odiug hat geschrieben:(07 May 2021, 20:22)
In anderen Worten, es gibt völkerrechtliche Verpflichtungen und nationale Gesetze, an die sich auch "der gesunde Menschenverstand" zu halten hat.
Welche Völker und Nationen sich gegenseitig wie verpflichten, ist mir egal. Ich bin keine Nation und kein Volk. In meiner Wohnung gilt: wer eine andere Person angrabscht, geht. Ausnahmslos und ohne Ansicht sowohl der grabschenden wie auch der angegrabschten Person.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Schnitter »

Praia61 hat geschrieben:(07 May 2021, 18:38)

Mit gutem Beispiel vorausgehen um seine aGlaubwürdigkeit zu unterstreichen.
Lies unsere Verfassung. Könnte hilfreich sein.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Praia61 »

Schnitter hat geschrieben:(07 May 2021, 20:35)

Lies unsere Verfassung. Könnte hilfreich sein.
Ich brauche keine Hilfe und lesen kann ich auch kaum.
Geh mit deinem Krokodil baden .

Dein Tipp solltest du den Politikern in Berlin geben.
Wie oft hat Karlsruhe denen geschrieben „ das Gesetz widerspricht in der derzeitigen Form unserer Verfassung „
Zuletzt geändert von Praia61 am Fr 7. Mai 2021, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Quatschki »

Verfassung ist Auslegungssache. Das zeigt gerade jetzt auch Corona.
Wer die Deutungshoheit über die Auslegung der Gesetze hat, kann sie nach Belieben neu interpretieren oder beugen, ohne den Wortlaut anzurühren.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

SillyWalks hat geschrieben:(07 May 2021, 20:00)

Du verwechselt Staat mit Gemeinschaft.
Was ist der Staat sonst?

Also, mir ist egal woher jemand kommt. Muss ja nicht immer Krieg sein, was die Leute dazu veranlasst zu gehen. Meine politische Position zu Asyl ist ziemlich apolitisch, glaube ich: Wer irgendwo hingeht, sollte sich mit seinen neuen Nachbarn gut verstehen. Alle anderen geht das nichts an.
Tja die Welt is aber nicht mehr so klein.


Staaten gehen "Pflichten" für andere Leute ein. Wer das als Privatperson versucht, geht in den Knast.
Versteh nicht was du damit meinst
"Wir" brauchen weniger Staat - dramatisch viel weniger - und mehr Menschen, die einfach nur füreinander da sind und sich frei dafür entscheiden. Oder noch spitzer formuliert: Mehr Familie, weniger Staat!
Hehra Ansatz und die Flüchtlingskonvention versucht das ja, nur es halten sich eben noch viel zu wenig Menschen an dieses füreinander dasein. Letzendlich ist der Mensch doch noch ein Egoist, der aber die Gemeinschaft dafür braucht, um es auszuleben.
Du musst aufhören, das zu behaupten. Es ist einfach gelogen. Weltweit gibt es keine einzige Regierung, die in meinem Namen handelt. Nirgends, nirgendwo! Keine Regierung, um es unmissverständlich zu sagen, verfügt über meine Autorität! Das gilt absolut, universell und überall. Und es ist mir scheißegal, was du, eine Regierung oder irgendjemand sonst behauptet. Wer vorgibt, in meinem Namen zu handeln, kann das entweder durch meine Unterschrift beweisen oder er ist ein Lügner. Dazwischen gibt es nichts.
Nein ist es nicht. Ich habe nicht von irgendeiner Regierung gesprochen sondern von unserer hier in Deutschland, da lebst du doch oder? Deine Autorität diesbezüglich hört nach der Wahlurne auf. Da entscheidet die Mehrheit welchen Richtung und damit auch Entscheidungen in Namen des deutschen Volkes, zu den du dich wohl zählst, getroffen werden. Auch wenn du dies nicht willst, sitzt du im selben Boot. Natürlich kannst du zu recht sagen ich wollte /will das nicht, aber trotzdem geschieht es im Namen des Volkes die eine Regierung gewählt hat, daß ist die Verantwortung des Wählers.

Wer mehrheitlich über etwas abstimmen möchte, braucht von allen Beteiligten die Erlaubnis, mehrheitlich über dieses "etwas" abzustimmen. Wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zu essen gibt, ist offensichtlich, warum die Mehrheit niemals darüber entscheiden darf, was es zu essen gibt.
Sorry, aber die hast du bei den Wahlen , oder willst du über jedes staatliche Projekt eine Wahl abhalten und welche Mehrheit zählt den dann für dich? Einstimmigkeit beim Volk?
Zuletzt geändert von relativ am Fr 7. Mai 2021, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gesperrt