Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Ach Gott
Beiträge: 3741
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:17
user title: Freiheit für Porthos!

Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Ach Gott »

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stad ... tem,2.html

Der Görlitzer Park in Berlin ist schon lange als Drogen-Umschlagplatz bekannt. Koks im Spielplatz-Sand, Dealer, immer wieder Polizeirazzien und Konsumtourismus. Längst gehen kaum noch Anwohner mit Kindern hin und im Dunkeln trauen sich viele nicht mehr allein in das Naherholungsgebiet. Während einige Anwohner angesichts der oft schwarzen Dealer auf Rassismus schalten, denken einige Kiezbewohner genau umgekehrt: Die schwarzen Dealer muss man vor Rassismus schützen, also darf es keine Kritik am Görlitzer Park geben. Der Bezirksbürgermeisterin reicht es, viele Anwohner sind verängstigt. Nachdem Chrystal Meth gefunden wurde, ein neuer Ansatz: Touristen sollen von Streetworkern gezielt aufgefordert werden, ihre Drogen woanders zu kaufen.

Wie kann man mit solchen lokalen Problemen sinnvoll umgehen? Eine allgemeine Diskussion über Drogenfreigabe bitte nicht in diesem Thread. Wie lösen andere Städte ihre Hotspot-Probleme?
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Tantris »

Hm... du verlinkst zwar ein mieses boulevard blatt, aber, trotzdem steht da nichts drin, was du da behauptest.

Was wird das, wenns fertig ist?
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Sal Paradise »

Ach Gott » Fr 21. Mär 2014, 10:33 hat geschrieben:Wie kann man mit solchen lokalen Problemen sinnvoll umgehen?
Das Sicherheitsgefühl im Görlitzer Park muss wieder hergestellt werden. Dafür ist knallhartes Vorgehen gegen Dealer im Zusammenspiel mit dem weiteren Ausbau von Therapieangeboten und Tagesstätten für Abhängige notwendig.
Zuletzt geändert von Sal Paradise am Fr 21. Mär 2014, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zweiundvierzig

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Zweiundvierzig »

Zaun drum, Nachts abschließen, Polizisten mit Drogenspürhunden patroullieren lassen.

Mittelfristig könnte das genau so kommen, da Gentrifizierung.
Benutzeravatar
Ach Gott
Beiträge: 3741
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:17
user title: Freiheit für Porthos!

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Ach Gott »

ein_Bürger » Fr 21. Mär 2014, 11:03 hat geschrieben:Zaun drum, Nachts abschließen, Polizisten mit Drogenspürhunden patroullieren lassen.

Mittelfristig könnte das genau so kommen, da Gentrifizierung.
Im Ausland habe ich einige öffentliche Stadtparks kennengelernt, die abends geschlossen sind. Gar kein so schlechtes Konzept.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Dampflok94 »

ein_Bürger » 21. Mär 2014, 11:03 hat geschrieben:Zaun drum, Nachts abschließen, Polizisten mit Drogenspürhunden patroullieren lassen.

Mittelfristig könnte das genau so kommen, da Gentrifizierung.
Dann hat man (vielleicht) das Problem am Görlitzer Park gelöst und hat es woanders. denn die Dealer werden nicht ihren Job aufgeben sondern nur den Standort.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ach Gott
Beiträge: 3741
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:17
user title: Freiheit für Porthos!

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Ach Gott »

Dampflok94 » Fr 21. Mär 2014, 11:16 hat geschrieben: Dann hat man (vielleicht) das Problem am Görlitzer Park gelöst und hat es woanders. denn die Dealer werden nicht ihren Job aufgeben sondern nur den Standort.
Damit wäre schon viel erreicht. Ein Dealer in der Szenekneipe ist was anderes als harte Drogen im Sandkasten.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Zweiundvierzig

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Zweiundvierzig »

Dampflok94 » Fr 21. Mär 2014, 11:16 hat geschrieben: Dann hat man (vielleicht) das Problem am Görlitzer Park gelöst und hat es woanders. denn die Dealer werden nicht ihren Job aufgeben sondern nur den Standort.
Wenn Drogenverkauf ein zu großes Problem wird, das nicht mit einfachen Ordnungsmaßnahmen eingedämmt werden kann, müsste eine Kriminalisierung des des Drogenkaufs erwogen werden: Wo weniger Kunden, da auch weniger Händler. Fürs erste sollte es aber bewerkstelligt werden, Kindern und Familien wieder ungehindert Zugang zum Park zu ermöglichen, ohne dabei das BtMG zu ändern. Es könnten z.B. auch Warnschilder aufgestellt und Personen (v.a. auch Touristen) öfter kontrolliert werden.
Zuletzt geändert von Zweiundvierzig am Fr 21. Mär 2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Tantris »

Ach Gott » Fr 21. Mär 2014, 12:29 hat geschrieben: Damit wäre schon viel erreicht. Ein Dealer in der Szenekneipe ist was anderes als harte Drogen im Sandkasten.
Die kinder spielen dort nachts im geschlossenen park im sandkasten?
Benutzeravatar
Ach Gott
Beiträge: 3741
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:17
user title: Freiheit für Porthos!

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Ach Gott »

ein_Bürger » Fr 21. Mär 2014, 11:37 hat geschrieben: Wenn Drogenverkauf ein zu großes Problem wird, das nicht mit einfachen Ordnungsmaßnahmen eingedämmt werden kann, müsste eine Kriminalisierung des des Drogenkaufs erwogen werden: Wo weniger Kunden, da auch weniger Händler. Fürs erste sollte es aber bewerkstelligt werden, Kindern und Familien wieder ungehindert Zugang zum Park zu ermöglichen, ohne dabei das BtMG zu ändern. Es könnten z.B. auch Warnschilder aufgestellt und Personen (v.a. auch Touristen) öfter kontrolliert werden.
Der Tourismus ist das zentrale Problem: Unter den Kunden sind viele Tagestouristen, das zieht auch die Dealer an. Wenn dann wie im Artikel beschrieben Chrystal Meth im Gelände gefunden wird und kleine Drogenkügelchen im Sand, dann resignieren viele Anwohner.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41637
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von jack000 »

Tantris » Fr 21. Mär 2014, 11:41 hat geschrieben: Die kinder spielen dort nachts im geschlossenen park im sandkasten?
Hat man die Drogen nachts dort gefunden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Tantris »

jack000 » Fr 21. Mär 2014, 12:54 hat geschrieben: Hat man die Drogen nachts dort gefunden?
Hm... und welchen sinn macht dann eine nächtliche schliießung des parks, wenn eh alles tagsüber passiert?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41637
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von jack000 »

[quote="[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p2458667]Wie kann man mit solchen lokalen Problemen sinnvoll umgehen? Eine allgemeine Diskussion über Drogenfreigabe bitte nicht in diesem Thread. Wie lösen andere Städte ihre Hotspot-Probleme?[/quote]
Abgesehen von der Drogenfreigabe (Was hier nicht das Thema ist) natürlich Mehr Kontrollen, höhere Strafen, etc... So lange bis man durch den Park gehen kann ohne belästigt zu werden.
Dann ist in jedem Fall der Park "sauber" aber das Problem noch da.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Tantris »

jack000 » Fr 21. Mär 2014, 12:57 hat geschrieben:[quote="[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p2458667]Wie kann man mit solchen lokalen Problemen sinnvoll umgehen? Eine allgemeine Diskussion über Drogenfreigabe bitte nicht in diesem Thread. Wie lösen andere Städte ihre Hotspot-Probleme?
Abgesehen von der Drogenfreigabe (Was hier nicht das Thema ist) natürlich Mehr Kontrollen, höhere Strafen, etc... So lange bis man durch den Park gehen kann ohne belästigt zu werden.
Dann ist in jedem Fall der Park "sauber" aber das Problem noch da.[/quote]

Höhere strafen sind ein patentrezept für alles!

Schwarze pädagogik sollte man schon bei kindern anwenden. Unbedingt! Wir müssen alle kleine jacks werden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41637
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von jack000 »

Tantris » Fr 21. Mär 2014, 11:55 hat geschrieben: Hm... und welchen sinn macht dann eine nächtliche schliießung des parks, wenn eh alles tagsüber passiert?
Ich habe mich nicht zur Schließung des Parks geäußert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ach Gott
Beiträge: 3741
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:17
user title: Freiheit für Porthos!

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Ach Gott »

jack000 » Fr 21. Mär 2014, 11:59 hat geschrieben: Ich habe mich nicht zur Schließung des Parks geäußert.
Mit diesem Benutzer zu diskutieren, ist wie Pudding an die Wand nageln. Nur hässlicher. Ohne eine gewisse Präsenz von Ordnungspersonal lässt sich da wohl auf Dauer wenig erreichen. Gutes Zureden hilft nichts, wenn jeden Tag neue Touristen als Konsumenten da sind. Gäste verhalten sich nicht immer nachhaltig.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Zweiundvierzig

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Zweiundvierzig »

Ach Gott » Fr 21. Mär 2014, 11:45 hat geschrieben: Der Tourismus ist das zentrale Problem: Unter den Kunden sind viele Tagestouristen, das zieht auch die Dealer an. Wenn dann wie im Artikel beschrieben Chrystal Meth im Gelände gefunden wird und kleine Drogenkügelchen im Sand, dann resignieren viele Anwohner.
Genau da muss man auch ansetzen. Die Dealer am Görli gibt's schon seit langem, die haben dort Jahre lang nur Hasch verkauft und sich auch von Kindern sowie Nichtkunden ferngehalten. Erst der neue Party-ohne-Ende-Tourismus hat die Auswüchse verursacht. Also: Einfach öfter mal Touristen kontrollieren. Die erkennt man auch ganz gut, die laufen sogar schon auf der Straße zugedröhnt rum.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Kopernikus »

14 Hektar idyllische Vorhölle
Der Görlitzer Park um den ehemaligen Görlitzer Bahnhof im Berliner Bezirk Kreuzberg gilt einigen Boulevardmedien und Politikerinnen und Politikern als Kriminalitätsbrennpunkt. Die ganze Wahrheit über den kleinen Grünstreifen »Görli«, wie er in Berlin verharmlosend genannt wird.

Eine Art Vorhölle mit Bäumen drumherum – so ungefähr wird der mitten in Kreuzberg gelegene Görlitzer Park derzeit von diversen Zeitungen des Springer-Konzerns in immer neuen Artikeln und Kommentaren beschrieben. »Überall im Gebüsch liegen ja die Päckchen mit Rauschgift«, weiß die Boulevardzeitung B.Z., »verwahrlost« sei das Gelände, »grüne Verlogenheit hat die ganze Gegend vergiftet«, und überhaupt: »Niemand geht heute gerne mehr durch den einst beliebten Görli.« Bis auf Drogendealer, die diejenigen Menschen, die sich trotz des dort tobenden »Irrsinns« in den Park verirren, auf Schritt und Tritt belästigen würden.

»In Kreuzberg vergeht kaum noch ein Tag ohne Meldungen der Polizei zu weiteren Gewalttaten im Bereich des Görlitzer Parks«, klagte im Juli die Berliner Morgenpost und schilderte den Fall eines psychisch kranken Mannes, der ebenso regelmäßig wie wahllos Passanten angriff – allerdings nicht im Park, sondern auf den Straßen der Umgebung. Anhand einiger anonymer Aussagen konstatierte die Zeitung, dass unter Anwohnern, Touristen und Gewerbetreibenden »Angst und Unruhe« herrschen würden. Denn der Park ist der Welt zufolge kein Park, vielmehr sei er heute »eine verkommene Wiese, von afrikanischen Drogenhändlern dauerhaft besetzt«. Entsprechend, so die B.Z., sei der »Görli« eine No-Go-Area, denn: »Für die Anwohner sind es 14 Hektar Angst, eine Tabu-Zone mitten in ihrem Kiez.« Und: »Anwohner meiden den Erholungsort zwischen Görlitzer und Wiener Straße schon längst.« Dazu passend zitierte das Blatt die neue grüne Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann, die ebenfalls »dort Angst« habe, mit den Worten: »Ich gehe seit den achtziger Jahren da nachts nicht mehr durch. Viel zu dunkel, auch andere fühlen sich hier nachts nicht wohl.« Dass Herrmann kurz darauf auf Twitter erklärte, nach Anbruch der Dunkelheit prinzipiell durch keinen Park der Stadt allein zu laufen, tat der Begeisterung bei Springer über das Zitat keinen Abbruch: In keinem Bericht fehlt seither der Hinweis darauf, dass sich selbst die Politikerin dort fürchte. Wenig überraschend, wurde die dauernde Kritik an der zentralen Grünanlage schließlich von der NPD übernommen. Ende August verfasste Udo Voigt einen offenen Brief an Herrmann, in dem alle Klischees über den »Görli« noch einmal aufgegriffen wurden.

[...]
Wie auch im weiteren Verlauf des Artikels deutlich wird, ist die Problemlage "Görlitzer Park" vor allem eine "Story", die von den Boulevardmedien mit allerlei fantasiereichen Ausschmückungen angereichert wird.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Tantris »

Kopernikus » Fr 21. Mär 2014, 13:16 hat geschrieben:14 Hektar idyllische Vorhölle
Wie auch im weiteren Verlauf des Artikels deutlich wird, ist die Problemlage "Görlitzer Park" vor allem eine "Story", die von den Boulevardmedien mit allerlei fantasiereichen Ausschmückungen angereichert wird.
...was dem TE allerings nicht gereicht hat. Er hat noch ein paar eigene erfindungen hinzugefügt. Die realität ist halt immer ein bisschen langweilig.
Zweiundvierzig

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Zweiundvierzig »

Kopernikus » Fr 21. Mär 2014, 12:16 hat geschrieben:14 Hektar idyllische Vorhölle
Wie auch im weiteren Verlauf des Artikels deutlich wird, ist die Problemlage "Görlitzer Park" vor allem eine "Story", die von den Boulevardmedien mit allerlei fantasiereichen Ausschmückungen angereichert wird.
Der Görli ist voll von Dealern, breiten Touristen und Einheimischen, (leeren) Drogentütchen usw.

Herospritzer gibt's auch, die verstecken sich aber in irgendwelchen Häuserecken. Und der Kotti ist ja auch nicht weit... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Zweiundvierzig am Fr 21. Mär 2014, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ach Gott
Beiträge: 3741
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:17
user title: Freiheit für Porthos!

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Ach Gott »

Kopernikus » Fr 21. Mär 2014, 12:16 hat geschrieben:14 Hektar idyllische Vorhölle
Wie auch im weiteren Verlauf des Artikels deutlich wird, ist die Problemlage "Görlitzer Park" vor allem eine "Story", die von den Boulevardmedien mit allerlei fantasiereichen Ausschmückungen angereichert wird.
Selbstverständlich übertreiben die Medien gern etwas. Insbesondere Springer hat da einen Ruf zu verteidigen. Das ändert nichts daran, dass es dort Probleme gibt, die man nicht wegdiskutieren kann und auch nicht deswegen verschweigen sollte, weil Nazis darauf ihre Suppe kochen wollen.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Sal Paradise »

Kopernikus » Fr 21. Mär 2014, 12:16 hat geschrieben:Wie auch im weiteren Verlauf des Artikels deutlich wird, ist die Problemlage "Görlitzer Park" vor allem eine "Story", die von den Boulevardmedien mit allerlei fantasiereichen Ausschmückungen angereichert wird.
Ich nehme an, Du wohnst nicht in Berlin und kennst dort auch niemanden. Anders kann ich mir Deinen Beitrag nicht erklären.
Zuletzt geändert von Sal Paradise am Fr 21. Mär 2014, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Kopernikus »

Sal Paradise » Fr 21. Mär 2014, 12:31 hat geschrieben: Ich nehme an, Du wohnst nicht in Berlin und kennst dort auch niemanden. Anders kann ich mir Deinen Beitrag nicht erklären.
Du wohnst ebenfalls nicht in Berlin. Und Berliner kenne zumindest ich eine ganze Menge.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Agricola

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Agricola »

Ach Gott » Fr 21. Mär 2014, 10:33 hat geschrieben:http://www.berliner-kurier.de/kiez-stad ... tem,2.html

Der Görlitzer Park in Berlin ist schon lange als Drogen-Umschlagplatz bekannt. Koks im Spielplatz-Sand, Dealer, immer wieder Polizeirazzien und Konsumtourismus. Längst gehen kaum noch Anwohner mit Kindern hin und im Dunkeln trauen sich viele nicht mehr allein in das Naherholungsgebiet. Während einige Anwohner angesichts der oft schwarzen Dealer auf Rassismus schalten, denken einige Kiezbewohner genau umgekehrt: Die schwarzen Dealer muss man vor Rassismus schützen, also darf es keine Kritik am Görlitzer Park geben. Der Bezirksbürgermeisterin reicht es, viele Anwohner sind verängstigt. Nachdem Chrystal Meth gefunden wurde, ein neuer Ansatz: Touristen sollen von Streetworkern gezielt aufgefordert werden, ihre Drogen woanders zu kaufen.

Wie kann man mit solchen lokalen Problemen sinnvoll umgehen? Eine allgemeine Diskussion über Drogenfreigabe bitte nicht in diesem Thread. Wie lösen andere Städte ihre Hotspot-Probleme?

Wir müssen einfach toleranter, liberaler und im umfassenden Sinne verständnisvoller damit umgehen. Wir müssen mit den sozial benachteiligten Drogendealern und -konsumenten sprechen, Ihnen würdevoll begegnen - und na ja - ihre Drogen abkaufen und die Notleidenden anderen mit selbigen versorgen.
Vielleicht wäre ein monatlicher Drogentag, quasi ein freizügiges Happening mit Willkommenskultur für die gesamte bunte Bevölkerung einschließlich gemeinsamer Drogenverköstigungen und einem gemeinsamen Bekenntnis gegen Rechts, Rassismus, engstirniges bürgerliches Spießertum und für mehr grundsätzliches Verständnis füreinander und miteinander ein sinnvoller Ansatz.
Zweiundvierzig

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Zweiundvierzig »

Ich wohne in Berlin, bin auch gelegentlich am Görli (aber nur selten, da zu überfüllt), und kann den Wandel in den letzten Jahren bestätigen: Das geht alles viel offener und massenhafter zu als noch vor ein paar Jahren. Da wird man sogar im Vorbeigehen von Dealern angesprochen. Das gab's früher nicht, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Zuletzt geändert von Zweiundvierzig am Fr 21. Mär 2014, 12:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Helmuth_123 »

Tantris » Fr 21. Mär 2014, 10:38 hat geschrieben:Hm... du verlinkst zwar ein mieses boulevard blatt, aber, trotzdem steht da nichts drin, was du da behauptest.

Was wird das, wenns fertig ist?
Schau mal nach unten, da steht Seite 3 von 3 und kannst auf Seite Eins zurückblättern.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Tantris »

Helmuth_123 » Fr 21. Mär 2014, 13:38 hat geschrieben: Schau mal nach unten, da steht Seite 3 von 3 und kannst auf Seite Eins zurückblättern.
Es geht mehr um inhalte, als seitenzahlen,
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Sal Paradise »

Kopernikus » Fr 21. Mär 2014, 12:33 hat geschrieben:Du wohnst ebenfalls nicht in Berlin.
Woher weisst Du das?
Kopernikus » Fr 21. Mär 2014, 12:33 hat geschrieben:Und Berliner kenne zumindest ich eine ganze Menge.
Wenn die Dir diesen Artikel, haben sie keine Ahnung.
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Sal Paradise »

ein_Bürger » Fr 21. Mär 2014, 12:37 hat geschrieben: Ich wohne in Berlin, bin auch gelegentlich am Görli (aber nur selten, da zu überfüllt), und kann den Wandel in den letzten Jahren bestätigen: Das geht alles viel offener und massenhafter zu als noch vor ein paar Jahren. Da wird man sogar im Vorbeigehen von Dealern angesprochen. Das gab's früher nicht, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Wobei ich
Richtig. Die Situation im Görlitzer Park wird mitnichten übertrieben dargestellt. Wer das behauptet, hat keine Ahnung oder verleugnet aus ideologischen Gründen die Realität.
Benutzeravatar
Ach Gott
Beiträge: 3741
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:17
user title: Freiheit für Porthos!

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Ach Gott »

Helmuth_123 » Fr 21. Mär 2014, 12:38 hat geschrieben: Schau mal nach unten, da steht Seite 3 von 3 und kannst auf Seite Eins zurückblättern.
Merkt man auch am ersten Satz dieser Seite, dass der Artikel da nicht losgegangen sein kann. Ich hätte die erste Seite hier angeben sollen.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Kopernikus »

Sal Paradise » Fr 21. Mär 2014, 12:39 hat geschrieben: Woher weisst Du das?
Weil Moderatoren und Vorstände nunmal Einblick in die IP-Adressen der User haben. Die brauchen wir ja auch um etwaige Doppelaccounts identifizieren zu können.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Kopernikus »

Agricola » Fr 21. Mär 2014, 12:37 hat geschrieben: Wir müssen einfach toleranter, liberaler und im umfassenden Sinne verständnisvoller damit umgehen. Wir müssen mit den sozial benachteiligten Drogendealern und -konsumenten sprechen, Ihnen würdevoll begegnen - und na ja - ihre Drogen abkaufen und die Notleidenden anderen mit selbigen versorgen.
Vielleicht wäre ein monatlicher Drogentag, quasi ein freizügiges Happening mit Willkommenskultur für die gesamte bunte Bevölkerung einschließlich gemeinsamer Drogenverköstigungen und einem gemeinsamen Bekenntnis gegen Rechts, Rassismus, engstirniges bürgerliches Spießertum und für mehr grundsätzliches Verständnis füreinander und miteinander ein sinnvoller Ansatz.
Klingt gar nicht schlecht. Mich beschleicht allerdings die Vermutung, dass du das gar nicht ernst meinst. :( Außerdem wird die herrschende Politik von zu vielen Spießern und Konservativen dominiert. Die sind da etwas hinterher in Sachen Hedonismus und Lebensfreude.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Fr 21. Mär 2014, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Tantris »

Ach Gott » Fr 21. Mär 2014, 13:44 hat geschrieben: Merkt man auch am ersten Satz dieser Seite, dass der Artikel da nicht losgegangen sein kann. Ich hätte die erste Seite hier angeben sollen.
Die erste seite einer seriösen quelle wäre nicht schlecht gewesen.
Benutzeravatar
Ach Gott
Beiträge: 3741
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:17
user title: Freiheit für Porthos!

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Ach Gott »

Kopernikus » Fr 21. Mär 2014, 12:50 hat geschrieben: Klingt gar nicht schlecht. Mich beschleicht allerdings die Vermutung, dass du das gar nicht ernst meinst. :( Außerdem wird die herrschende Politik von zu vielen Spießern und Konservativen dominiert. Die sind da etwas hinterher in Sachen Hedonismus und Lebensfreude.
Lebensfreude ist ja schön und gut, aber dafür sollte man doch geeignetere Verlaufsformen finden, die die Gesundheit von Kindern und das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen weniger gefährden. Die Schwierigkeit wird sein, dass lokale Absprachen sich durch den hohen Touristenanteil schwer durchsetzen lassen.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Agricola

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Agricola »

Kopernikus » Fr 21. Mär 2014, 12:50 hat geschrieben: Klingt gar nicht schlecht. Mich beschleicht allerdings die Vermutung, dass du das gar nicht ernst meinst. :( Außerdem wird die herrschende Politik von zu vielen Spießern und Konservativen dominiert. Die sind da etwas hinterher in Sachen Hedonismus und Lebensfreude.
Jedenfalls freut es mich, daß ich in etwa Deine Lebenssicht und auch die manch anderer linksgewirkten werteoffenen Toleranzdusel treffen konnte. :x
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Kopernikus »

Agricola » Fr 21. Mär 2014, 13:00 hat geschrieben: Jedenfalls freut es mich, daß ich in etwa Deine Lebenssicht und auch die manch anderer linksgewirkten werteoffenen Toleranzdusel treffen konnte. :x
Ja, das kommt selten genug vor aber hier hast du es tatsächlich hingekriegt. :thumbup:
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Sal Paradise »

Kopernikus » Fr 21. Mär 2014, 12:46 hat geschrieben: Weil Moderatoren und Vorstände nunmal Einblick in die IP-Adressen der User haben. Die brauchen wir ja auch um etwaige Doppelaccounts identifizieren zu können.
Schon klar. Ich halte es allerdings für höchst fragwürdig, wenn diese Informationen zu einem anderen Zweck als zu dem von Dir erwähnten, benutzt werden. Genau dies hast Du getan, indem Du eine Information, die Du nur hast, weil Du Vorstand bist, in einem Beitrag, den Du als normaler Nutzer geschrieben hast, verwendetest.

Zum Thema: Nein, ich wohne tatsächlich nicht in Berlin, kenne die dortigen Verhältnisse aus verschiedenen Gründen aber trotzdem sehr gut.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41637
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von jack000 »

Tantris » Fr 21. Mär 2014, 11:58 hat geschrieben: Abgesehen von der Drogenfreigabe (Was hier nicht das Thema ist) natürlich Mehr Kontrollen, höhere Strafen, etc... So lange bis man durch den Park gehen kann ohne belästigt zu werden.
Dann ist in jedem Fall der Park "sauber" aber das Problem noch da.
Höhere strafen sind ein patentrezept für alles![/quote]
Du hast schon 7 Beiträge in diesem Strang und wie üblich hat keiner etwas mit einem Lösungsansatz zu tun. Wie wäre es mal damit?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Kopernikus »

Sal Paradise » Fr 21. Mär 2014, 13:04 hat geschrieben: Schon klar. Ich halte es allerdings für höchst fragwürdig, wenn diese Informationen zu einem anderen Zweck als zu dem von Dir erwähnten, benutzt werden. Genau dies hast Du getan, indem Du eine Information, die Du nur hast, weil Du Vorstand bist, in einem Beitrag, den Du als normaler Nutzer geschrieben hast, verwendetest.

Zum Thema: Nein, ich wohne tatsächlich nicht in Berlin, kenne die dortigen Verhältnisse aus verschiedenen Gründen aber trotzdem sehr gut.
Auch du wurdest in der Vergangenheit bereits auf einen Doppelaccount hin überprüft. Daher war mir noch erinnerlich, dass du gar nicht aus Berlin kommst. Von daher ist es vollkommen legitim, wenn ich auf deinen Satz "Ich nehme an, Du wohnst nicht in Berlin und kennst dort auch niemanden. Anders kann ich mir Deinen Beitrag nicht erklären." mit "Du wohnst ebenfalls nicht in Berlin" antworte. So bleibt es nämlich dabei, dass wir wohl beide nicht in Berlin wohnen aber Kontakte dahin haben. Dass deine Einschätzung nun allerdings "richtiger" ist als meine, lässt sich anhand dieses Umstandes wohl kaum pauschal sagen.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Ach Gott
Beiträge: 3741
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:17
user title: Freiheit für Porthos!

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Ach Gott »

Solltet ihr eure personenbezogenen Daten nicht besser nicht-öffentlich diskutieren?
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Tantris »

jack000 » Fr 21. Mär 2014, 14:06 hat geschrieben: Höhere strafen sind ein patentrezept für alles!
Du hast schon 7 Beiträge in diesem Strang und wie üblich hat keiner etwas mit einem Lösungsansatz zu tun. Wie wäre es mal damit?[/quote]

Ich vermisse eine seriöse beschreibung des problems. Bisher gabs nur einen ausriss aus einer boulevardzeitung und einige fantasievolle zutaten des TE.
Es könnte auch mal ein echter berliner schreiben und nicht nur diese vorgetöuschten.

Wie gesagt, ich weise darauf hin, dass du mit höheren strafen nicht weit kommst, es sei denn, sie wären wirklich drakonisch. Das ist dir seit langem bekannt.

Erklär dochmal, wie du trotzdem immer wieder mit diesem schmarrn daherkommst! Gibt es einen grund, warum das einfach nicht in deinen kopf will? Einen ideologischen? Oder mehr einen der mit deiner persönlichen geschichte zu tun hat?
Zweiundvierzig

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Zweiundvierzig »

Tantris » Fr 21. Mär 2014, 13:23 hat geschrieben:
Es könnte auch mal ein echter berliner schreiben und nicht nur diese vorgetöuschten.
Wozu, wenn du das eh überliest!?
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Sal Paradise »

Kopernikus » Fr 21. Mär 2014, 13:16 hat geschrieben: Auch du wurdest in der Vergangenheit bereits auf einen Doppelaccount hin überprüft. Daher war mir noch erinnerlich, dass du gar nicht aus Berlin kommst. Von daher ist es vollkommen legitim, wenn ich auf deinen Satz "Ich nehme an, Du wohnst nicht in Berlin und kennst dort auch niemanden. Anders kann ich mir Deinen Beitrag nicht erklären." mit "Du wohnst ebenfalls nicht in Berlin" antworte. So bleibt es nämlich dabei, dass wir wohl beide nicht in Berlin wohnen aber Kontakte dahin haben. Dass deine Einschätzung nun allerdings "richtiger" ist als meine, lässt sich anhand dieses Umstandes wohl kaum pauschal sagen.
Da ich überhaupt nicht behauptet habe, aus Berlin zu kommen, war Dein Satz sowieso für die Katz. Desweiteren weiss ich, dass meine Einschätzung bzgl. der Situation im Görlitzer Park der Realität entspricht.
wintermute
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von wintermute »

Mit Polizei allein kann man das Problem nicht lösen. Es gibt fast täglich Razzien im Görlitzer Park. Üblicherweise mit Festnahmen. Es ändert nichts. Die Gewinnspannen sind hoch und die Wohngebiete südlich des Parks sind die ärmsten der Nation.

Den Park nachts abzusperren ist sinnlos. Nachts verkaufen die Dealer in den Kneipen. Tagsüber werden die Umsätze im Park gemacht.

Der einzige Lösungsansatz, der Erfolg zeigen könnte, sind legale Coffeeshops direkt neben dem Park. Die sauberes Gras und Haschisch verkaufen und nicht bei jeder Gelegenheit versuchen, ihre Kunden zu betrügen. Damit sind die Dealer nämlich auf einen Schlag einen Großteil ihres Marktes los, ihnen bleibt dann nur noch der für harte Drogen. Der ist um einiges leichter zu überschauen und führt bei nachgewiesenem gewerbsmäßigen Handel auch relativ zuverlässig zu Gefängnisstrafen.
Zuletzt geändert von wintermute am Fr 21. Mär 2014, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von IndianRunner »

Agricola » Fr 21. Mär 2014, 12:37 hat geschrieben:
Wir müssen einfach toleranter, liberaler und im umfassenden Sinne verständnisvoller damit umgehen. Wir müssen mit den sozial benachteiligten Drogendealern und -konsumenten sprechen, Ihnen würdevoll begegnen - und na ja - ihre Drogen abkaufen und die Notleidenden anderen mit selbigen versorgen.
Vielleicht wäre ein monatlicher Drogentag, quasi ein freizügiges Happening mit Willkommenskultur für die gesamte bunte Bevölkerung einschließlich gemeinsamer Drogenverköstigungen und einem gemeinsamen Bekenntnis gegen Rechts, Rassismus, engstirniges bürgerliches Spießertum und für mehr grundsätzliches Verständnis füreinander und miteinander ein sinnvoller Ansatz.
:thumbup:

Genau. Schließlich sind nicht Dealer oder Drogen in einem Park das Problem, wir sind es, weil wir darüber diskutieren. Würde niemand diese Probleme beachten, wären sie auch nicht existent, aber diese Boulevardblätter ( :mad2: ) berichten darüber und traraaa( !!! ) schon haben wir das Problem...
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Watchful_Eye »

wintermute » Fr 21. Mär 2014, 14:41 hat geschrieben: Der einzige Lösungsansatz, der Erfolg zeigen könnte, sind legale Coffeeshops direkt neben dem Park. Die sauberes Gras und Haschisch verkaufen und nicht bei jeder Gelegenheit versuchen, ihre Kunden zu betrügen. Damit sind die Dealer nämlich auf einen Schlag einen Großteil ihres Marktes los, ihnen bleibt dann nur noch der für harte Drogen. Der ist um einiges leichter zu überschauen und führt bei nachgewiesenem gewerbsmäßigen Handel auch relativ zuverlässig zu Gefängnisstrafen.
:thumbup:
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Boracay »

wintermute » Fr 21. Mär 2014, 14:41 hat geschrieben:Mit Polizei allein kann man das Problem nicht lösen. Es gibt fast täglich Razzien im Görlitzer Park. Üblicherweise mit Festnahmen. Es ändert nichts.
Ja, schließlich stehen die Dealer nach 3h wieder im Park, ohne jegliche Konsequenz. Erinnert mich fatal an die arabischen Serien-Gewalttäter in D - Knast muss da keiner fürchten.
Benutzeravatar
jmjarre
Beiträge: 6823
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:45
user title: Provozierer
Wohnort: Stadt München

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von jmjarre »

IndianRunner » Fr 21. Mär 2014, 23:37 hat geschrieben: :thumbup:

Genau. Schließlich sind nicht Dealer oder Drogen in einem Park das Problem, wir sind es, weil wir darüber diskutieren. Würde niemand diese Probleme beachten, wären sie auch nicht existent, aber diese Boulevardblätter ( :mad2: ) berichten darüber und traraaa( !!! ) schon haben wir das Problem...

wenn wir nicht diskutieren würden, gäbe es das Problem nicht....(toll erkannt)
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Benutzeravatar
jmjarre
Beiträge: 6823
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:45
user title: Provozierer
Wohnort: Stadt München

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von jmjarre »

Boracay » Sa 22. Mär 2014, 03:58 hat geschrieben: Ja, schließlich stehen die Dealer nach 3h wieder im Park, ohne jegliche Konsequenz. Erinnert mich fatal an die arabischen Serien-Gewalttäter in D - Knast muss da keiner fürchten.
für manche hier sind aber Drogenverkäufer liebe, nette Menschen, die gutes tun...
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Challenger

Re: Berlin Görlitzer Park - Wie kann man damit umgehen?

Beitrag von Challenger »

jmjarre » Di 25. Mär 2014, 10:54 hat geschrieben: für manche hier sind aber Drogenverkäufer liebe, nette Menschen, die gutes tun...
In dem Thread „Arbeitserlaubnis für Asylbewerber“ habe ich mich in Bezug zu diesem aktuellen Beitrag geschrieben „ein afrikanischer Asylbewerber mit einer Harke in der Hand ist mir lieber, wie einer mit Koks im Mund“
Daraufhin bekam ich eine Verwarnung wegen „rassistischer Hetze“

Es ist ja wohl als Tatsache zu sehen, das dieses Problem Realität ist. Wie kann man daraus den Vorwurf einer rassistischen Hetze ableiten?
Antworten