Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:36)

Ja ja, das ist immer eine ganz friedliche Mission bzw. fängt als solche an - wie bei völkerrechtswidrigen Mission der Willigen gegen den Irak.
Schöne Worte, schöne Friedensmissionen, aber letztendlich geht es um geopolitische Interessen der Ex-Kolonialmacht Frankreich.
Ich sehe schon, Sie möchten unser Land zum Verrat am Verbündeten Frankreich drängen. Nein, ist nicht. Ihr Land kann ja machen, was es möchte. Am Irak-Krieg war unser Land nie beteiligt. Nur als Frankreich gegen die Halsabschneider und Mörderbande in den Ring gestiegen ist, da hat sich unser Land in Syrien maßvoll beteiligt. Das war auch in Ordnung so.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:36)

In Mali wird die Grenze vor Flüchtlingen, die nach Europa wollen, geschüttz. Auch von der deutschen Bundeswehr.
So gesehen würde ich dort auch Italiener und Spanier in der Pflicht sehen. Das sind schließlich auch Europäer...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von DarkLightbringer »

„Der Einsatz ist für Deutschland als nicht-ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat auch ein Vehikel, um international Verantwortung zu beweisen“, sagt der Sicherheitsexperte Markus Kaim von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP).
https://www.tagesspiegel.de/politik/bun ... 74814.html

In der Iran-, Ukraine- und Allianz-Politik bekleckert man sich nicht gerade mit Ruhm, somit bleibt das Mali-Projekt zumindest der Versuch, sich als ernstzunehmende Stimme zu behaupten.
Im sicherheitspolitisch verwöhnten Deutschland dürfte es allerdings schwer werden, das Primat vitaler Interessen zu vermitteln. Der Putsch gilt als unschön.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:47)

So gesehen würde ich dort auch Italiener und Spanier in der Pflicht sehen. Das sind schließlich auch Europäer...
Aber Mali ist nicht Europa.
Wenn die Herrschaften unsere Grenzen schützen wollten, könnten sie dies auch an der EU-Außengrenze tun.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:16)

Aber Mali ist nicht Europa.
Wenn die Herrschaften unsere Grenzen schützen wollten, könnten sie dies auch an der EU-Außengrenze tun.
Problematische Vorgänge an der EU-Außengrenze haben etwas mit Vorgängen außerhalb Europas zu tun.

Wenn wir der Welt den Rücken zukehren, dann rückt diese einfach näher.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Quatschki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:24)

Problematische Vorgänge an der EU-Außengrenze haben etwas mit Vorgängen außerhalb Europas zu tun.

Wenn wir der Welt den Rücken zukehren, dann rückt diese einfach näher.
So kann man neokoloniale Einmischung auch rechtfertigen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:47)

So gesehen würde ich dort auch Italiener und Spanier in der Pflicht sehen. Das sind schließlich auch Europäer...
Es sind aber Franzosen und Deutsche dort.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:36)

In Mali wird die Grenze vor Flüchtlingen, die nach Europa wollen, geschüttz. Auch von der deutschen Bundeswehr.
Das gab's ja schon vor etlichen Jahren: 'Deutschland wird am Hindukusch verteidigt' ... auch ein Land, wo wir nichts zu suchen haben :(
Und wenn die Bundeswehr-Soldaten nicht gestorben sind dann werden sie noch sterben, weil die 'Friedens'-Mission endlos verlängert wird!
Imperialistische Interessenvertretung für die Amis in Afghanistan und jetzt dann noch derselbe Imperialismus für die Franzosen in Mali - das muß wirklich nicht sein :?: :mad2:
Was Flüchtlingspolitik anbelangt würde ich ja mal einen Blick nach Polen, Ungarn, Tschechien, usw. werfen ... toll, das nenn ich mal Solidarität - bei denen kommt keiner rein, egal was in Mali oder sonstwo in der Welt läuft. :mad2:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Tom Bombadil »

Du kannst ja den Reichstag stürmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:43)

Ich sehe schon, Sie möchten unser Land zum Verrat am Verbündeten Frankreich drängen. Nein, ist nicht. Ihr Land kann ja machen, was es möchte. Am Irak-Krieg war unser Land nie beteiligt. Nur als Frankreich gegen die Halsabschneider und Mörderbande in den Ring gestiegen ist, da hat sich unser Land in Syrien maßvoll beteiligt. Das war auch in Ordnung so.
Letztendlich geht es nur um geopolitische Interessen - Deutschland hat dort keine und auch gar nicht zu haben.
Das ist ein unabhängiges Land und auch keine Außenprovinz von Frankreich - Mali gehört nicht zur EU, Punkt.
Zuletzt geändert von YamYam am So 18. Okt 2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:36)

So kann man neokoloniale Einmischung auch rechtfertigen.
Wenn Mali Kolonie wäre, würde man den Putsch nicht akzeptieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:42)

Du kannst ja den Reichstag stürmen.
Bekomme ich da Geld für - was habe ich denn davon?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von DarkLightbringer »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:47)

Letztendlich geht es nur um geopolitische Interessen - Deutschland hat dort keine und auch gar nicht zu haben.
Das ist ein unabhängiges Land und auch keine Außenprovinz von Frankreich - Mali gehört nicht zur EU, Punkt.
Wir haben sogar ein sehr deutliches Interesse an Stabilisierung und Frieden.
Die Bundesministerin der Verteidigung formuliert es so:
„Wir wissen, dass der Erfolg der Friedensmission hier in Mali entscheidend ist für die Stabilität unserer Nachbarschaft und dass die Stabilisierung der europäischen Nachbarschaft Auswirkungen hat auf die Stabilisierung und Stabilität Deutschlands, aber auch Europas.“
https://www.cicero.de/aussenpolitik/bun ... tlich-mali
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Tom Bombadil »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:49)

Bekomme ich da Geld für - was habe ich denn davon?
Willst du etwas gegen die vermeintlichen Missstände tun oder nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:57)

Wir haben sogar ein sehr deutliches Interesse an Stabilisierung und Frieden.
Die Bundesministerin der Verteidigung formuliert es so:
https://www.cicero.de/aussenpolitik/bun ... tlich-mali
Tja, wir haben hierzulande sehr eigenwillige Interessen, die wir für andere durchführen, u.a. auch mal das Rezo Video "Zerstörung der CDU" ansehen.
Richtig so Herr Trump - das ist ein Segen, wenn die Amis Ramstein verlassen ... ami go home :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:16)

Aber Mali ist nicht Europa.
Wenn die Herrschaften unsere Grenzen schützen wollten, könnten sie dies auch an der EU-Außengrenze tun.
Trittbrettfahren ist auch nicht so überzeugend! UN-Mitglieder sind die auch noch.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:47)

Letztendlich geht es nur um geopolitische Interessen - Deutschland hat dort keine und auch gar nicht zu haben.
Das ist ein unabhängiges Land und auch keine Außenprovinz von Frankreich - Mali gehört nicht zur EU, Punkt.
Das ist eine UNO-Mission; nehmen Sie das endlich zur Kenntnis! Wollen Sie hier trollen?
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:01)

Willst du etwas gegen die vermeintlichen Missstände tun oder nicht?
Ich jage mir ja nicht selber eine Kugel durch den Kopf ... Kritik kann man äußern, aber ansonsten gilt die Lehre von Konfuzius ... nur die Ruhe bringt's :D
Wenn die Mehrheit der Bevölkerung das so haben will und kritiklos leben kann, dann bitteschön.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:39)

Das gab's ja schon vor etlichen Jahren: 'Deutschland wird am Hindukusch verteidigt' ... auch ein Land, wo wir nichts zu suchen haben :(
Und wenn die Bundeswehr-Soldaten nicht gestorben sind dann werden sie noch sterben, weil die 'Friedens'-Mission endlos verlängert wird!
Imperialistische Interessenvertretung für die Amis in Afghanistan und jetzt dann noch derselbe Imperialismus für die Franzosen in Mali - das muß wirklich nicht sein :?: :mad2:
Was Flüchtlingspolitik anbelangt würde ich ja mal einen Blick nach Polen, Ungarn, Tschechien, usw. werfen ... toll, das nenn ich mal Solidarität - bei denen kommt keiner rein, egal was in Mali oder sonstwo in der Welt läuft. :mad2:
Ich verstehe Ihren Beitrag als bösartige Stimmungsmache; über diese Einsätze entscheidet bei uns der Bundestag und sonst niemand. Dem Einsatz in Afghanistan ist ein Angriff der Al Kaida auf amerikanische Einrichtungen vorausgegangen. Deutschland und viele andere NATO-Partner haben ihre Bündnisverpflichtung in Afghanistan erfüllt.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:09)

Das ist eine UNO-Mission; nehmen Sie das endlich zur Kenntnis! Wollen Sie hier trollen?
Ja, man kann alles als 'friedlich' rechtfertigen. Fakt ist, daß es bei der UNO 5 Vetomächte gibt und ansonsten gilt Mehrheitsrecht und eben auch Koalitionsbildung wie schon beim Irak-Krieg bei der Koalition der Willigen.
Natürlich hat Frankreich als Ex-Kolonialmacht in Mali Interessen und den restlichen Vetomächten ist Mali total egal.
Geopolitik und Tit for tat-Strategie :D
Zuletzt geändert von YamYam am So 18. Okt 2020, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:39)

Es sind aber Franzosen und Deutsche dort.
Spanier und Italiener wollen auch keine Armutsmigration nach Europa und auch keine islamistischen Halsabschneider gewähren lassen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:21)

Ja, man kann alles als 'friedlich' rechtfertigen. Fakt ist, daß es bei der UNO 5 Vetomächte gibt und ansonsten gilt Mehrheitsrecht und eben auch Koalitionsbildung wie schon beim Irak-Krieg bei der Koalition der Willigen.
Natürlich hat Frankreich als Ex-Kolonialmacht in Mali Interessen und den restlichen Vetomächten ist Mali total egal.
Geopolitik und Tit for tat-Strategie :D
Ach so, die UNO ist auch nicht so ganz das Wahre. Nur Sie verfügen über weltpolitischen Durchblick. Das erklärt hier einiges!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von conscience »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:22)

Spanier und Italiener wollen auch keine Armutsmigration nach Europa und auch keine islamistischen Halsabschneider gewähren lassen.
Spanier und Italiener ziehe ich vor, schon der kulturelle Unterschied der Deutschen zu sogenannten "Russlanddeutschen" ist beispielsweise m.M.n. offensichtlich enorm, warum sollte Deutschland und Europa nicht in Mali verteidigt werden.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:22)

Spanier und Italiener wollen auch keine Armutsmigration nach Europa und auch keine islamistischen Halsabschneider gewähren lassen.
Das ist aber ziemlich mies wenn Sie einer Religionsgruppe pauschal unterstellen, daß sie 'islamistische Halsabschneider' seien ... das sagt ja alles über Ihr Weltbild aus :eek: :mad:
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

conscience hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:59)

Spanier und Italiener ziehe ich vor, schon der kulturelle Unterschied der Deutschen zu sogenannten "Russlanddeutschen" ist beispielsweise m.M.n. offensichtlich enorm, warum sollte Deutschland und Europa nicht in Mali verteidigt werden.
Was heißt hier 'vorziehen' - wer Anspruch auf Asyl hat, der kann auch hier rein - da gibt's keine Diskussion, das ist deutsches Recht!
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:23)

Ach so, die UNO ist auch nicht so ganz das Wahre. Nur Sie verfügen über weltpolitischen Durchblick. Das erklärt hier einiges!
Die UNO ist die Fortsetzung des 'Völkerbundes' - im Prinzip nicht schlecht; aber wie es geschichtlich endete, ist Ihnen hoffentlich bekannt :?:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(21 Oct 2020, 14:18)

Das ist aber ziemlich mies wenn Sie einer Religionsgruppe pauschal unterstellen, daß sie 'islamistische Halsabschneider' seien ... das sagt ja alles über Ihr Weltbild aus :eek: :mad:
Ja, in der Tat halte ich nichts von islamistischen Halsabschneidern, weder im Nahen Osten noch in Nordafrika oder in Frankreich. Da gibt es kein Vertun!
Zuletzt geändert von H2O am Mi 21. Okt 2020, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(21 Oct 2020, 14:23)

Die UNO ist die Fortsetzung des 'Völkerbundes' - im Prinzip nicht schlecht; aber wie es geschichtlich endete, ist Ihnen hoffentlich bekannt :?:
Mir fällt gar nicht viel Besseres ein als die UNO, wenn es um Fragen der Menschenrechte und des Weltfriedens geht. Unser Land arbeitet auch konstruktiv in der UNO mit und unterstützt humanitäre Hilfen der UNO. Ich sehe nicht, weshalb ich das kritisieren sollte.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von conscience »

YamYam hat geschrieben:(21 Oct 2020, 14:20)

Was heißt hier 'vorziehen' - wer Anspruch auf Asyl hat, der kann auch hier rein - da gibt's keine Diskussion, das ist deutsches Recht!

Aber "Russlanddeutsche" - sofern sie noch existieren - werden unter Präsident Putin im demokratischen Russland doch gar nicht verfolgt. Also kein Anspruch auf Asyl, alleine russische Juden sind aufzunehmen, um jüdisches Leben in Deutschland langfristig auf eine solidere Grundlage zustellen und das darf ruhig unser Steuergeld kosten — meine Meinung. Und vorzuziehen sind mir Italiener und Spanier alleine schon deshalb, weil sie dem Westdeutschen kulturell viel näherstehen als zweifellos die angeblichen deutschen "Volksgenossen" des östlichen Riesenreiches, die den Demokratie- und Lebensstil der Westdeutschen-Republik innerlich verachten.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

H2O hat geschrieben:(21 Oct 2020, 14:34)

Mir fällt gar nicht viel Besseres ein als die UNO, wenn es um Fragen der Menschenrechte und des Weltfriedens geht. Unser Land arbeitet auch konstruktiv in der UNO mit und unterstützt humanitäre Hilfen der UNO. Ich sehe nicht, weshalb ich das kritisieren sollte.
das kommt immer darauf an wie weit das Mandat überhaupt gefaßt ist und ob die Bevölkerung in Mali militärische? Hilfe haben möchte?
Keine Ahnung was da genau vor sich geht ... für reine 'humanitäre Hilfe' gibt es Entwicklungshilfe und auch die entsprechenden Organisationen.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

conscience hat geschrieben:(21 Oct 2020, 14:36)

Aber "Russlanddeutsche" - sofern sie noch existieren - werden unter Präsident Putin im demokratischen Russland doch gar nicht verfolgt. Also kein Anspruch auf Asyl, alleine russische Juden sind aufzunehmen, um jüdisches Leben in Deutschland langfristig auf eine solidere Grundlage zustellen und das darf ruhig unser Steuergeld kosten — meine Meinung. Und vorzuziehen sind mir Italiener und Spanier alleine schon deshalb, weil sie dem Westdeutschen kulturell viel näherstehen als zweifellos die angeblichen deutschen "Volksgenossen" des östlichen Riesenreiches, die den Demokratie- und Lebensstil der Westdeutschen-Republik innerlich verachten.
Aha, und Herr Nawalny, wenn er denn wollen würde, hätte wahrscheinlich auch keinen Anspruch auf Asyl :D
Was jüdisches Leben und Aufnahme russischer Juden anbelangt, muß Du Dich bei unserer Regierung beschweren - es ist nun mal Staatsraison und es gibt gute Gründe warum das so ist - auch da gibt's keine Diskussion.
Italiener und Spanier haben wie die restlichen Europäer hier sowieso Niederlassungsrecht (EU-Recht) ... ich verstehe die Diskussion deshalb nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(21 Oct 2020, 14:42)

das kommt immer darauf an wie weit das Mandat überhaupt gefaßt ist und ob die Bevölkerung in Mali militärische? Hilfe haben möchte?
Keine Ahnung was da genau vor sich geht ... für reine 'humanitäre Hilfe' gibt es Entwicklungshilfe und auch die entsprechenden Organisationen.
Na, das hätten Sie ja gleich sagen sollen, daß Sie den UNO-Einsatz in Mali nicht einschätzen können. Ja da geht es gegen islamistische Halsabschneider, die dort ganz einfach mit Gewalt die Herrschaft an sich reißen möchten. Daraus wird aber nichts. Das ist ein robustes UNO-Mandat, das mit Waffengewalt durchgesetzt wird. So wie seinerzeit in Jugoslawien, als das Morden denn kein Ende nehmen wollte.
lili
Beiträge: 9108
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von lili »

Der Mali-Einsatz steht auf der Kippe

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Auslöser sind Bestrebungen der malischen Militärjunta.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Tom Bombadil »

Tja, das gibt dann wieder mehr Tote im Mittelmeer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2021, 17:31)

Tja, das gibt dann wieder mehr Tote im Mittelmeer.
Nö - die brauchen die Sklavenarbeiter dann im Inland selbst....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Es ist an der Zeit, daß sich die Bundeswehr nach Afghanistan auch endlich aus Mali zurückzieht.
Es könnte sein, daß die französischen und deutschen Einheiten jetzt durch echte Soldaten ersetzt werden.
Aus der Sicht eines Pazifisten nicht optimal aber nachvollziehbar aus Sicht der Regierung Malis.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Cobra9 »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(16 Sep 2021, 20:05)

Es ist an der Zeit, daß sich die Bundeswehr nach Afghanistan auch endlich aus Mali zurückzieht.
Es könnte sein, daß die französischen und deutschen Einheiten jetzt durch echte Soldaten ersetzt werden.
Aus der Sicht eines Pazifisten nicht optimal aber nachvollziehbar aus Sicht der Regierung Malis.
Echte Soldaten :p


Wagner ist einer der schlimmsten Pmc's global und wahrscheinlich nicht mehr als ein Ableger von Russland
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Tom Bombadil »

Na klar, in der Fremdenlegion sind keine echten Soldaten :D Immerhin hat der User für einen Lacher gesorgt :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2021, 08:53)

Na klar, in der Fremdenlegion sind keine echten Soldaten :D Immerhin hat der User für einen Lacher gesorgt :D


Nö nö. Nur Russland hat echte Männer :p

Gerade die Legion alles Luschen. Das lustige on Top.
Wagner hat mehr Verluste als anderen mir bekannten Pmc's und eher weniger Profis in den Reihen.

Aber für Folter, Mord ect reicht es trotzdem.


https://www.thedailybeast.com/wagner-gr ... legal-case


https://edition.cnn.com/2021/07/21/midd ... index.html


Nur mal als Grundlage. Ich bin sofort dafür wenn Russland in Mali aktiv wird die Bundeswehr abzuziehen und die Ecke Russland zu lassen.

Mit der aktuellen "Regierung" in Mali dürfte Putin besser können als wir. Demokratie :rolleyes:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Tom Bombadil »

Putin wird dann für neue Flüchtlingstrecks Richtung Europa sorgen, das hat ja schon in Syrien gut funktioniert und Libyen ist auch ein wichtiger Akteur dabei, die EU mittels Flüchtlingen zu entzweien, zu destabilisieren und finanziell zu schwächen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2021, 09:33)

Putin wird dann für neue Flüchtlingstrecks Richtung Europa sorgen, das hat ja schon in Syrien gut funktioniert und Libyen ist auch ein wichtiger Akteur dabei, die EU mittels Flüchtlingen zu entzweien, zu destabilisieren und finanziell zu schwächen.

Na ja. Mali is nicht gerade ein Erfolg und Flucht verhindert hat der Einsatz auch nicht wirklich.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 09:35)

Mali is nicht gerade ein Erfolg und Flucht verhindert hat der Einsatz auch nicht wirklich.
Inwiefern?

Das sieht hier anders aus:
https://www.youtube.com/watch?v=BqA2uhfYEfE
https://www.spiegel.de/politik/frontex- ... 176367ca9d
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Cobra9 »


Wie willst Du mit Mali bitte begründen das die Flüchtlingsströme verhindert werden :?:

Mali hat rund 19,5 Millionen Einwohner. Und die meisten Flüchtlingszahlen belegen kommen aus anderen Ländern hauptsächlich.


https://m.bpb.de/gesellschaft/migration ... demografie


https://de.statista.com/statistik/daten ... bewerbern/



Somalia, Eritrea, Nigeria, Sudan, Jemen ect sind wesentlich größer als
Problem.

Ich wüsste nicht unbedingt wie das mit dem Einsatz in Mali geändert werden könnte. Dazu bräuchte es ganz andere Programme Missionen, Strukturen.

Die Mali Mission ist jetzt auch eher gegen Terroristen gerichtet und Ausbildung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Sep 2021, 19:42)

Wie willst Du mit Mali bitte begründen das die Flüchtlingsströme verhindert werden :?:
Niger und Mali sind Transitländer, frz. und dt. Truppen helfen bei der Grenzsicherung und fangen Flüchtlinge dort ab.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Sep 2021, 08:49)

Niger und Mali sind Transitländer, frz. und dt. Truppen helfen bei der Grenzsicherung und fangen Flüchtlinge dort ab.

Ich hab relativ viel Kontakt zu unseren Jungs und Mädels noch. Aber das gehört nicht zu ihren Aufgaben.

Auch vom Auftrag her nicht. Sorry aber das würden die nicht machen, ich nicht und Reservisten auch nicht.

Es gibt dazu keine Mandate. Der Auftrag ist Stabilität ect.


Mali is auch nicht wirklich Transit. Da gibt's wesentlich bessere Routen. Vor allem einfacher. Ich würde aber sowas als Soldat nicht machen ehrlich gesagt.

Frontex is da gefordert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Sep 2021, 10:36)

[...]
Frontex is da gefordert.
Dazu müßte diese Organisation erst einmal wirksam aufgebaut worden sein. Und sie sollte auch nicht die Aufgabe erfüllen, "die europäischen Grenzen am Hindukusch zu verteidigen". Ok, ich weiß wo der Hindukusch liegt; eine Grenzpolizei sollte an den Grenzen unseres Imperiums eingesetzt werden; meinetwegen anstelle einer deutschen Bundespolizei, Carabinieri, Gendarmes als Schengenpolizei auch in EU-Hoheitsgewässern, Häfen und Flughäfen. Aber draußen hat nur das Militär etwas zu suchen. Und wenn Teile des Militärs auf fremdem Staatsgebiet die Aufträge des Bundestags/des EU-Parlaments nicht durchführen wollen, dann sollte man diese Teile kurzfristig abschaffen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Sep 2021, 10:36)

Mali is auch nicht wirklich Transit.
Guck es dir an: https://youtu.be/dm2v7NFSqR4?t=86 Leider wurde das Video, dass den BW-Einsatz in Mali und an den Grenzen detaillierter zeigt, auf Youtube gelöscht, das war eine Reportage des ÖRR.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(19 Sep 2021, 11:09)

Dazu müßte diese Organisation erst einmal wirksam aufgebaut worden sein. Und sie sollte auch nicht die Aufgabe erfüllen, "die europäischen Grenzen am Hindukusch zu verteidigen". Ok, ich weiß wo der Hindukusch liegt; eine Grenzpolizei sollte an den Grenzen unseres Imperiums eingesetzt werden; meinetwegen anstelle einer deutschen Bundespolizei, Carabinieri, Gendarmes als Schengenpolizei auch in EU-Hoheitsgewässern, Häfen und Flughäfen. Aber draußen hat nur das Militär etwas zu suchen. Und wenn Teile des Militärs auf fremdem Staatsgebiet die Aufträge des Bundestags/des EU-Parlaments nicht durchführen wollen, dann sollte man diese Teile kurzfristig abschaffen.
Mal kurz als Tipp. Lese den Auftrag der Streitkräfte in Deutschland, die Mandate des Bundestag und der Un zu Einsätzen aktuell.

Von Abwehr, Aufhalten von Flüchtlingsströmen steht da nicht viel. Eher Null.


https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die- ... bundeswehr



United Nations Multidimensional Integrated Stabilization Mission in Mali

Die Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen (MINUSMAUnited Nations Multidimensional Integrated Stabilization Mission in Mali) dient der Sicherung des Friedens. Die Kernaufgaben sind, die Waffenruhevereinbarungen und die vertrauensbildenden Maßnahmen zwischen den Konfliktparteien sowie die Umsetzung des Abkommens für Frieden und Aussöhnung aus dem Jahr 2015 zu unterstützen. Die Stabilisierung Malis ist von zentraler Bedeutung für die territoriale Einheit des Staates.


https://www.bundeswehr.de/de/einsaetze- ... nsatz-mali


Uno

Sicherung des Waffenstillstands
Unterstützung bei der Umsetzung des Friedensabkommens
Schutz der Zivilbevölkerung


https://de.m.wikipedia.org/wiki/United_ ... on_in_Mali




Die EUTM Mali (englisch European Union Training Mission Mali) ist eine multinationale Ausbildungsmission der Europäischen Union (EU) mit Hauptquartier in Malis Hauptstadt Bamako. Ziel ist es, die malischen Streitkräfte Forces Armées et de Sécurité du Mali (FAMa) mit der geleisteten militärischen Grundlagenausbildung und Beratung dazu zu befähigen, gegen islamistische Milizen in der Region vorzugehen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/EUTM_Mali#/search

Ich sag lediglich für die Grenzsicherung ist nicht die Armee zuständig und die Mission in Mali schon gar nicht.

Sag auch offen wenn das der Einsatz wäre Menschen wie Polizei, Frontex ect. zu behandeln wäre Ich auch nicht Soldat geworden früher. Es gibt da Aufgaben die Ich nicht ausführen mochte.

Und wenn man langsam glaubt die Bundeswehr ist keine Armee mehr sondern eine Art universale Manpower Pool die jeden Scheisse macht - Irrtum.

Katastrophengebiet Hilfe okay. Aber ich stell mich bestimmt nicht nochmal zur Verfügung für was wie Corona Hilfe oder Spiel im Ausland den Grenzschutz. Bin ich Essen auf Rädern, Aushilfe für Büro oder im Gesundheitsamt :?:

Ganz bestimmt nicht. Und die Helfer werden weniger. Reservisten machen viele Dinge. Aber langsam reicht es.
Flutgebiete war noch notwendig. Seh ich ein.

Aber wenn es zuwenig Personal gibt von Bundeswehr über Rettung, Pflege ect. ist das nicht mein Problem. Soll die Bundesregierung das lösen und sich was einfallen lassen zum Thema Flüchtlingsströme.


Aber OK anderes Thema. Wenn ein Rekrut bei der Bundeswehr unterschrieben hat gibt's auch bestimmt nicht die Pflicht alles zu tun was der Bundesregierung einfällt.

Wollen wir mal anfangen mit Menschenrechten ect. und Frontex :?:


Aber abgesehen davon. Mali ist ist dreieinhalbmal so groß wie die Bundesrepublik ca .

Im Rahmen des UN-Einsatzes sind 13.000 Soldaten und 2000 Polizisten aus verschiedenen Staaten im westafrikanischen Land stationiert.

Plus das was sich eigene Streitkräfte nennt von Mali.

Wie willst du da überhaupt ernsthaft arbeiten können professionell. Richtig die französische Armee hat eine Übernahme des Staates durch Islamisten verhindert. Positiv zu sehen. Aber jetzt ist es auch mit eine neue Lage. Putsch vergessen?

Ziel ist die Sicherung des Friedens, wie es auf der Webseite der Bundeswehr zum Einsatz „Minusma“ großspurig heißt. Na ja. Schwerpunkt des Bundeswehreinsatzes sei, einen Beitrag zur Einhaltung der Waffenruhe und zur Umsetzung des Abkommens für Frieden und Aussöhnung zu leisten. Dieser Beitrag besteht unter anderem darin, Sicherheitskräfte auszubilden, Patrouillengänge in der Stadt Gao zu unternehmen und auf bessere Zeiten zu hoffen.

Flüchtlinge wird das kaum reduzieren und die Transitländer sind flexibel.


Wenn Du Flüchtlingsströme reduzieren willst - Somalia, Äthiopien, Zentral Afrika wären besser als Ziel.

Ich weiß was als Argument kommt. Mithilfe des westlichen Einsatzes lasse sich verhindern, dass noch mehr Menschen aus Westafrika nach Europa fliehen.

Politiker Sprache die falsch ist sehr wahrscheinlich. Dieses Argument träfe viel besser noch auf Somalia zu, wo seit Jahren ein brutaler Bürgerkrieg wütet. Warum also Mali und nicht Somalia?

Wo auch viel mehr Flüchtlinge in Zahlen herkommen. In Teilen zu Beginn unter anderen Grundlagen war der Einsatz sinnvoll in Teilen.


Wir müssen aber aktuell die Frage beantworten, ob das Ziel, in dem Land unter anderem für Stabilität zu sorgen, noch realistisch ist nach Putsch ect.


Und ich bleibe dabei. Militär ersetzt nicht zivile Komponenten. Und da versagt die Politik mal wieder.

Streitkräfte können Sicherheit etwas geben, Schutz und Ausbildung gewährleisten. Aber Reformen von Politik in anderen Ländern sowie Perspektiven schaffen - Nein
Zuletzt geändert von Cobra9 am So 19. Sep 2021, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Sep 2021, 11:26)

Guck es dir an: https://youtu.be/dm2v7NFSqR4?t=86 Leider wurde das Video, dass den BW-Einsatz in Mali und an den Grenzen detaillierter zeigt, auf Youtube gelöscht, das war eine Reportage des ÖRR.

Ja die Theorie das Stabilität und Sicherung des Friedens was allein bewirkt :p


Durch Stabilität in der Region soll Flüchtlingsströmen unter anderem auch ein Grund genommen werden . So im Video auch. Sorry das ist Gerede. In Mali wird wegen der Regierung keine Sau bleiben, der Einsatz bewirkt fast nichts.

Von Stabilität und Sicherheit zu schweigen. Glaubst du der Putsch wirkt fürs Vertrauen gut. Ich nicht.

Ist seit 25 Jahren eine Theorie die nicht funktioniert.
Du kriegst in Afrika keine Stabilisierung rein. Siehe Äthiopien. War stabil und brennt erneut.

Im Prinzip ist der Sinn eher Terroristen zu bekämpfen und Ausbildung der Streitkräfte. Aber bilden wir die für eine Diktatur jetzt aus :?:

Ich sag ja.


Seit ein Selbstmordattentäter zwölf deutsche Soldaten verletzt hat bemüht sich die Regierung wieder um Ablenkung.

Es wird begründet wie der Weltmeister. , bemühen sich Politiker wieder emsig. Fakt ist für mich. Das Mandat ist fragwürdig, und das Ziel der Friedenssicherung liegt in weiter Ferne.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Tom Bombadil »

Na, wenn du das sagst. Im - leider gelöschten - Video sah das anders aus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten