Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Ein Terraner »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 12:25)

Nicht die Idee an sich. Aber so wirst du keine positive Stabilität bekommen in Mali oder sonst wo.
Vielleicht ist das ja auch nicht gewollt.
Senexx

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Senexx »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 12:25)

Ich halte den Auftrag und das Konzept für Sinnlos.

Nicht die Idee an sich. Aber so wirst du keine positive Stabilität bekommen in Mali oder sonst wo.
Ok.

Aber was meinen Sie mit "Idee an sich"?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Cobra9 »

Senexx hat geschrieben:(19 Aug 2020, 14:45)

Ok.

Aber was meinen Sie mit "Idee an sich"?

Eine Mission die Stabilität bringen soll, aber nicht gegen die Terroristen sich primär richtet.

Das ist für mich zumindest irgendwie seltsam
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Cobra9 »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Aug 2020, 13:02)

Vielleicht ist das ja auch nicht gewollt.
Unbekannt. Ich finde es eben..... Falsch
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Ein Terraner »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 15:27)

Unbekannt. Ich finde es eben..... Falsch
Dann setze ich mir mal das Aluhütchen auf und überlege mal welcher globale Stratege denn gerne ein stabiles Land samt Regierung auf dem größten Uranvorkommen der Welt sitzen haben möchte.

Hast du Informationen wie es zu dem Einsatz kam? Jeder Artikel der einen Part hat in dem das Warum erklärt wird, erklärt nur was da gemacht wird, aber nicht wieso.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Cobra9 »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Aug 2020, 16:01)

Dann setze ich mir mal das Aluhütchen auf und überlege mal welcher globale Stratege denn gerne ein stabiles Land samt Regierung auf dem größten Uranvorkommen der Welt sitzen haben möchte.

Hast du Informationen wie es zu dem Einsatz kam? Jeder Artikel der einen Part hat in dem das Warum erklärt wird, erklärt nur was da gemacht wird, aber nicht wieso.
Was ist denn daran Aluhut wenn ich die Meinung vertrete das Stabilisierungsmissionen mit nur militärischen Komponenten nicht zielführend sind.

Ein Mangel an Erfolg vor allem im zivilen Bereich ist zu verzeichnen. Man wollte Mali militärisch bzw mit Sicherheitskräften mehr Stabilität verleihen.

Sicherung des Waffenstillstand, Schutz von UNESCO Wahrzeichen, Ausbildung der Streitkräfte usw. waren die Idee. Nachdem die UN Truppen im Land waren ging es los mit Angriffen. Die eingesetzten UN-Einheiten waren /sind nicht auf einen Anti-Terror-Einsatz vorbereitet gewesen. Außerdem richtet sich der Einsatz nicht primär gegen die Terroristen Bekämpfung.

Viel ungeeignete Ausrüstung und unzureichende Eigensicherung bei vielen Kontingenten führten zu Opfern.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Senexx

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Senexx »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 15:22)

Eine Mission die Stabilität bringen soll, aber nicht gegen die Terroristen sich primär richtet.

Das ist für mich zumindest irgendwie seltsam
Ja, das ist halbherzig.

Ich halte aber die Vorstellung, man könne Stabilität bringen, an sich für einen Irrtum.

Wir sollten da nicht direkt mitmischen.

Als Minimalalternative empfiehlt es sich, Hände in den Schoß zu legen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Ein Terraner »

Cobra9 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 17:20)

Was ist denn daran Aluhut
Meine Überlegungen waren Aluhut.

Cobra9 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 17:20)

Sicherung des Waffenstillstand, Schutz von UNESCO Wahrzeichen, Ausbildung der Streitkräfte usw. waren die Idee. Nachdem die UN Truppen im Land waren ging es los mit Angriffen. Die eingesetzten UN-Einheiten waren /sind nicht auf einen Anti-Terror-Einsatz vorbereitet gewesen. Außerdem richtet sich der Einsatz nicht primär gegen die Terroristen Bekämpfung.
Ja, aber wie kam es dazu, hat Mali um Hilfe gerufen? Hat sich die UN gedacht, das machen wir jetzt einfach? Was war der Anstoß das da Truppen hingeschickt wurden.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Troh.Klaus »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Aug 2020, 16:01)
Dann setze ich mir mal das Aluhütchen auf und überlege mal welcher globale Stratege denn gerne ein stabiles Land samt Regierung auf dem größten Uranvorkommen der Welt sitzen haben möchte.
Hast du Informationen wie es zu dem Einsatz kam? Jeder Artikel der einen Part hat in dem das Warum erklärt wird, erklärt nur was da gemacht wird, aber nicht wieso.
Hier ein Spiegel-Artikel aus 2013. Da wird Frankreichs Rolle thematisiert:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 77679.html

Von Uran in Mali kann ich da allerdings nichts lesen, nur von dem Nachbarland Niger.

Bei Wikipedia taucht unter den führenden 20 Lagerstätten der Welt Mali nicht auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Uranlager ... nvorkommen

Bei Nucleopedia wird das malische Vorkommen auf unter 20.000 t geschätzt. Der Niger hat da mehr als das 30-fache, Marokko mehr als das 300-fache zu bieten:
https://de.nucleopedia.org/wiki/Liste_v ... %C3%A4tten
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Ein Terraner »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Aug 2020, 19:57)

Hier ein Spiegel-Artikel aus 2013. Da wird Frankreichs Rolle thematisiert:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 77679.html
Ah ok, danke. Das bringt etwas Licht ins Dunkel.
Von Uran in Mali kann ich da allerdings nichts lesen, nur von dem Nachbarland Niger.

Bei Wikipedia taucht unter den führenden 20 Lagerstätten der Welt Mali nicht auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Uranlager ... nvorkommen

Bei Nucleopedia wird das malische Vorkommen auf unter 20.000 t geschätzt. Der Niger hat da mehr als das 30-fache, Marokko mehr als das 300-fache zu bieten:
https://de.nucleopedia.org/wiki/Liste_v ... %C3%A4tten
Hier hab ich das her, war der erste Link wenn man nach "Mail Ressourcen" googlet. Das Vorkommen hält sich anscheinend nicht an Grenzen.
In Mali’s Böden lagern darüber hinaus Bauxit, Phosphate, Salze, Eisenerze, Marmor, Blei, Zink. Und ca. 5000 Tonnen Uran. Es befinden sich in Mali und seinem Nachbarland Niger die größten Uranvorkommen der Welt.
http://wissensfieber.de/rohstoffreiches ... der%20Welt.

P.S. Nachdem ich mir die Seite jetzt genauer angesehen habe ist das wohl ganz schöner Müll. Wieso bekommt man bei Google als Top Treffer so einen Müll serviert. :dead:
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Troh.Klaus »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Aug 2020, 20:10)
P.S. Nachdem ich mir die Seite jetzt genauer angesehen habe ist das wohl ganz schöner Müll. Wieso bekommt man bei Google als Top Treffer so einen Müll serviert. :dead:
Na ja, sagen wir mal, der Autor hat eine Botschaft und da ist Akkuratesse nicht soo wichtig.

Natürlich hat Mali einige Bodenschätze und natürlich haben die Franzosen und andere durchaus ein Interesse daran. Aber auch hier - z.B. bei Gold - taucht Mali nicht unter den führenden 15 Produktionsländern auf.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

Interessant ist übrigens, dass Mali im Mittelalter das afrikanische Goldland schlechthin war. König Mansa Musa hat auf seiner Haddsch 1324/1325 soviel Gold ausgegeben, dass er den "Goldstandard" der ägyptischen Währung ruinierte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mansa_Musa
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Cobra9 »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Aug 2020, 17:43)

Meine Überlegungen waren Aluhut.




Ja, aber wie kam es dazu, hat Mali um Hilfe gerufen? Hat sich die UN gedacht, das machen wir jetzt einfach? Was war der Anstoß das da Truppen hingeschickt wurden.
Ursprünglich war das hauptsächlich Frankreich. Die Grundidee einen Staat zu unterstützen zur Selbsthilfe ist ja positiv. Aber wenn man dann nur versucht über Militär /Sicherheit die Situation zu verbessern scheitert man in der Regel.


War für mich auch eine bittere Erfahrung das zu verstehen. Weil militärisch gesehen werden Rebellen beispielsweise die UN Truppen kaum besiegen können direkt.

Aber wenn man die Ursache und Perspektive nicht mit verändert ist der Einsatz nicht effektiv. Siehe irak, Afghanistan....
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Cobra9 »

Senexx hat geschrieben:(19 Aug 2020, 17:39)

Ja, das ist halbherzig.

Ich halte aber die Vorstellung, man könne Stabilität bringen, an sich für einen Irrtum.

Wir sollten da nicht direkt mitmischen.

Als Minimalalternative empfiehlt es sich, Hände in den Schoß zu legen.

Ich empfehle grundsätzlich die Konzeption zu überlegen. Wenn wir das weitermachen wollen sollten wir Verbände aufbauen die speziell ausgerichtet sind für solche Einsätze. Ausrüstung, Ausbildung usw.

Dann muss man zivile Partner finden. Hand in Hand Konzept . In Kenia, Asien war man im kleineren Rahmen erfolgreich. Teilweise Afghanistan.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Senexx

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Senexx »

Ich möchte keine deutschen Soldaten dort sterben sehen.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

IndianRunner hat geschrieben:(26 Jan 2014, 11:01)

Verteidigungsministerin von der Leyen erwägt eine Aufstockung des deutschen Truppenkontingents in Mali. Derzeit liege die Mandatsobergrenze bei 180 Mann, 99 Soldaten seien vor Ort. Dieses Engagement könne man verstärken, sagte die CDU-Politikerin dem "Spiegel". Sie könne sich vorstellen, dass das Mandat auf bis zu 250 Soldaten erhöht werde. Von der Leyen betonte, man könne nicht zur Seite schauen, wenn Mord und Vergewaltigung an der Tagesordnung seien. Für den geplanten EU-Einsatz in der Zentralafrikanischen Republik stellte von der Leyen einen Lazarett-Airbus in Aussicht, um verwundete Soldaten auszufliegen. Nach Angaben von Entwicklungsminister Müller arbeitet die Bundesregierung an einer neuen Strategie für die Afrika-Politik. Ein Schwerpunkt solle Mali sein, sagte Müller in einem Zeitungsinterview. Auch er sprach sich für mehr Ausbilder der Bundeswehr in dem westafrikanischen Land aus, plädierte jedoch zugleich für den Einsatz von mehr Entwicklungshelfern. Beide verfolgten die gleiche Zielsetzung mit unterschiedlichen Instrumenten, betonte der CSU-Politiker.

Sollten Deutsche Soldaten in Mali kämpfen? Ich sehe keinen Sinn darin, oder ist es wieder ein Einsatz für den Weltfrieden? Warum braucht Frieden so viel Krieg?
Wieder ein Land, wo wir nichts zu suchen haben ... nichts aus dem zweiten Weltkrieg gelernt. :(
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2020, 11:58)

Genau das meinte ich; in mir ist etwas zerbrochen, was viele Jahrzehnte gesichert schien: Das Vertrauen auf den Partner USA, nachdem er die von ihm hoch gelobten verbündeten Kurden an die Türken verraten hatte. So etwas ist ja keine einsame Entscheidung eines Chaoten wie Präsident Trump.
Trump hält sich eher raus aus der imperialistischen Politik seiner Vorgänger - das muß man ihm außenpolitisch gesehen zugute halten.
Wenn Frankreich als ehemalige Kolonialmacht von Mali meint sich dort einmischen zu müssen, ist das deren Sache - da muß Deutschland nicht mitmachen. :mad2:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:18)

Wieder ein Land, wo wir nichts zu suchen haben ... nichts aus dem zweiten Weltkrieg gelernt. :(
Das ist eine UNO-Mission. So viel hat unser Land dann doch gelernt, daß man Halsabschneidern nicht das Feld überlassen sollte. Allerdings würde ich mir mehr Beteiligte wünschen als D und F.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:29)

Das ist eine UNO-Mission. So viel hat unser Land dann doch gelernt, daß man Halsabschneidern nicht das Feld überlassen sollte. Allerdings würde ich mir mehr Beteiligte wünschen als D und F.
Ja ja, das ist immer eine ganz friedliche Mission bzw. fängt als solche an - wie bei völkerrechtswidrigen Mission der Willigen gegen den Irak.
Schöne Worte, schöne Friedensmissionen, aber letztendlich geht es um geopolitische Interessen der Ex-Kolonialmacht Frankreich.
Zuletzt geändert von YamYam am So 18. Okt 2020, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Tom Bombadil »

In Mali wird die Grenze vor Flüchtlingen, die nach Europa wollen, geschüttz. Auch von der deutschen Bundeswehr.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:25)

Trump hält sich eher raus aus der imperialistischen Politik seiner Vorgänger - das muß man ihm außenpolitisch gesehen zugute halten.
Wenn Frankreich als ehemalige Kolonialmacht von Mali meint sich dort einmischen zu müssen, ist das deren Sache - da muß Deutschland nicht mitmachen. :mad2:
Verrat an einem Verbündeten ist so ziemlich die niederträchtigste Verhaltensweise, die ein Weltmacht sich nachsagen lassen muß. In den Verbündeten habe ich jedes Vertrauen verloren... und das ist möglicherweise sogar ein Vorteil im Umgang mit diesem Verbündeten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:36)

Ja ja, das ist immer eine ganz friedliche Mission bzw. fängt als solche an - wie bei völkerrechtswidrigen Mission der Willigen gegen den Irak.
Schöne Worte, schöne Friedensmissionen, aber letztendlich geht es um geopolitische Interessen der Ex-Kolonialmacht Frankreich.
Ich sehe schon, Sie möchten unser Land zum Verrat am Verbündeten Frankreich drängen. Nein, ist nicht. Ihr Land kann ja machen, was es möchte. Am Irak-Krieg war unser Land nie beteiligt. Nur als Frankreich gegen die Halsabschneider und Mörderbande in den Ring gestiegen ist, da hat sich unser Land in Syrien maßvoll beteiligt. Das war auch in Ordnung so.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:36)

In Mali wird die Grenze vor Flüchtlingen, die nach Europa wollen, geschüttz. Auch von der deutschen Bundeswehr.
So gesehen würde ich dort auch Italiener und Spanier in der Pflicht sehen. Das sind schließlich auch Europäer...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von DarkLightbringer »

„Der Einsatz ist für Deutschland als nicht-ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat auch ein Vehikel, um international Verantwortung zu beweisen“, sagt der Sicherheitsexperte Markus Kaim von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP).
https://www.tagesspiegel.de/politik/bun ... 74814.html

In der Iran-, Ukraine- und Allianz-Politik bekleckert man sich nicht gerade mit Ruhm, somit bleibt das Mali-Projekt zumindest der Versuch, sich als ernstzunehmende Stimme zu behaupten.
Im sicherheitspolitisch verwöhnten Deutschland dürfte es allerdings schwer werden, das Primat vitaler Interessen zu vermitteln. Der Putsch gilt als unschön.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:47)

So gesehen würde ich dort auch Italiener und Spanier in der Pflicht sehen. Das sind schließlich auch Europäer...
Aber Mali ist nicht Europa.
Wenn die Herrschaften unsere Grenzen schützen wollten, könnten sie dies auch an der EU-Außengrenze tun.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:16)

Aber Mali ist nicht Europa.
Wenn die Herrschaften unsere Grenzen schützen wollten, könnten sie dies auch an der EU-Außengrenze tun.
Problematische Vorgänge an der EU-Außengrenze haben etwas mit Vorgängen außerhalb Europas zu tun.

Wenn wir der Welt den Rücken zukehren, dann rückt diese einfach näher.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Quatschki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:24)

Problematische Vorgänge an der EU-Außengrenze haben etwas mit Vorgängen außerhalb Europas zu tun.

Wenn wir der Welt den Rücken zukehren, dann rückt diese einfach näher.
So kann man neokoloniale Einmischung auch rechtfertigen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:47)

So gesehen würde ich dort auch Italiener und Spanier in der Pflicht sehen. Das sind schließlich auch Europäer...
Es sind aber Franzosen und Deutsche dort.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:36)

In Mali wird die Grenze vor Flüchtlingen, die nach Europa wollen, geschüttz. Auch von der deutschen Bundeswehr.
Das gab's ja schon vor etlichen Jahren: 'Deutschland wird am Hindukusch verteidigt' ... auch ein Land, wo wir nichts zu suchen haben :(
Und wenn die Bundeswehr-Soldaten nicht gestorben sind dann werden sie noch sterben, weil die 'Friedens'-Mission endlos verlängert wird!
Imperialistische Interessenvertretung für die Amis in Afghanistan und jetzt dann noch derselbe Imperialismus für die Franzosen in Mali - das muß wirklich nicht sein :?: :mad2:
Was Flüchtlingspolitik anbelangt würde ich ja mal einen Blick nach Polen, Ungarn, Tschechien, usw. werfen ... toll, das nenn ich mal Solidarität - bei denen kommt keiner rein, egal was in Mali oder sonstwo in der Welt läuft. :mad2:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Tom Bombadil »

Du kannst ja den Reichstag stürmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 14:43)

Ich sehe schon, Sie möchten unser Land zum Verrat am Verbündeten Frankreich drängen. Nein, ist nicht. Ihr Land kann ja machen, was es möchte. Am Irak-Krieg war unser Land nie beteiligt. Nur als Frankreich gegen die Halsabschneider und Mörderbande in den Ring gestiegen ist, da hat sich unser Land in Syrien maßvoll beteiligt. Das war auch in Ordnung so.
Letztendlich geht es nur um geopolitische Interessen - Deutschland hat dort keine und auch gar nicht zu haben.
Das ist ein unabhängiges Land und auch keine Außenprovinz von Frankreich - Mali gehört nicht zur EU, Punkt.
Zuletzt geändert von YamYam am So 18. Okt 2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:36)

So kann man neokoloniale Einmischung auch rechtfertigen.
Wenn Mali Kolonie wäre, würde man den Putsch nicht akzeptieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:42)

Du kannst ja den Reichstag stürmen.
Bekomme ich da Geld für - was habe ich denn davon?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von DarkLightbringer »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:47)

Letztendlich geht es nur um geopolitische Interessen - Deutschland hat dort keine und auch gar nicht zu haben.
Das ist ein unabhängiges Land und auch keine Außenprovinz von Frankreich - Mali gehört nicht zur EU, Punkt.
Wir haben sogar ein sehr deutliches Interesse an Stabilisierung und Frieden.
Die Bundesministerin der Verteidigung formuliert es so:
„Wir wissen, dass der Erfolg der Friedensmission hier in Mali entscheidend ist für die Stabilität unserer Nachbarschaft und dass die Stabilisierung der europäischen Nachbarschaft Auswirkungen hat auf die Stabilisierung und Stabilität Deutschlands, aber auch Europas.“
https://www.cicero.de/aussenpolitik/bun ... tlich-mali
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von Tom Bombadil »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:49)

Bekomme ich da Geld für - was habe ich denn davon?
Willst du etwas gegen die vermeintlichen Missstände tun oder nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:57)

Wir haben sogar ein sehr deutliches Interesse an Stabilisierung und Frieden.
Die Bundesministerin der Verteidigung formuliert es so:
https://www.cicero.de/aussenpolitik/bun ... tlich-mali
Tja, wir haben hierzulande sehr eigenwillige Interessen, die wir für andere durchführen, u.a. auch mal das Rezo Video "Zerstörung der CDU" ansehen.
Richtig so Herr Trump - das ist ein Segen, wenn die Amis Ramstein verlassen ... ami go home :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:16)

Aber Mali ist nicht Europa.
Wenn die Herrschaften unsere Grenzen schützen wollten, könnten sie dies auch an der EU-Außengrenze tun.
Trittbrettfahren ist auch nicht so überzeugend! UN-Mitglieder sind die auch noch.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:47)

Letztendlich geht es nur um geopolitische Interessen - Deutschland hat dort keine und auch gar nicht zu haben.
Das ist ein unabhängiges Land und auch keine Außenprovinz von Frankreich - Mali gehört nicht zur EU, Punkt.
Das ist eine UNO-Mission; nehmen Sie das endlich zur Kenntnis! Wollen Sie hier trollen?
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:01)

Willst du etwas gegen die vermeintlichen Missstände tun oder nicht?
Ich jage mir ja nicht selber eine Kugel durch den Kopf ... Kritik kann man äußern, aber ansonsten gilt die Lehre von Konfuzius ... nur die Ruhe bringt's :D
Wenn die Mehrheit der Bevölkerung das so haben will und kritiklos leben kann, dann bitteschön.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:39)

Das gab's ja schon vor etlichen Jahren: 'Deutschland wird am Hindukusch verteidigt' ... auch ein Land, wo wir nichts zu suchen haben :(
Und wenn die Bundeswehr-Soldaten nicht gestorben sind dann werden sie noch sterben, weil die 'Friedens'-Mission endlos verlängert wird!
Imperialistische Interessenvertretung für die Amis in Afghanistan und jetzt dann noch derselbe Imperialismus für die Franzosen in Mali - das muß wirklich nicht sein :?: :mad2:
Was Flüchtlingspolitik anbelangt würde ich ja mal einen Blick nach Polen, Ungarn, Tschechien, usw. werfen ... toll, das nenn ich mal Solidarität - bei denen kommt keiner rein, egal was in Mali oder sonstwo in der Welt läuft. :mad2:
Ich verstehe Ihren Beitrag als bösartige Stimmungsmache; über diese Einsätze entscheidet bei uns der Bundestag und sonst niemand. Dem Einsatz in Afghanistan ist ein Angriff der Al Kaida auf amerikanische Einrichtungen vorausgegangen. Deutschland und viele andere NATO-Partner haben ihre Bündnisverpflichtung in Afghanistan erfüllt.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:09)

Das ist eine UNO-Mission; nehmen Sie das endlich zur Kenntnis! Wollen Sie hier trollen?
Ja, man kann alles als 'friedlich' rechtfertigen. Fakt ist, daß es bei der UNO 5 Vetomächte gibt und ansonsten gilt Mehrheitsrecht und eben auch Koalitionsbildung wie schon beim Irak-Krieg bei der Koalition der Willigen.
Natürlich hat Frankreich als Ex-Kolonialmacht in Mali Interessen und den restlichen Vetomächten ist Mali total egal.
Geopolitik und Tit for tat-Strategie :D
Zuletzt geändert von YamYam am So 18. Okt 2020, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Oct 2020, 15:39)

Es sind aber Franzosen und Deutsche dort.
Spanier und Italiener wollen auch keine Armutsmigration nach Europa und auch keine islamistischen Halsabschneider gewähren lassen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:21)

Ja, man kann alles als 'friedlich' rechtfertigen. Fakt ist, daß es bei der UNO 5 Vetomächte gibt und ansonsten gilt Mehrheitsrecht und eben auch Koalitionsbildung wie schon beim Irak-Krieg bei der Koalition der Willigen.
Natürlich hat Frankreich als Ex-Kolonialmacht in Mali Interessen und den restlichen Vetomächten ist Mali total egal.
Geopolitik und Tit for tat-Strategie :D
Ach so, die UNO ist auch nicht so ganz das Wahre. Nur Sie verfügen über weltpolitischen Durchblick. Das erklärt hier einiges!
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von conscience »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:22)

Spanier und Italiener wollen auch keine Armutsmigration nach Europa und auch keine islamistischen Halsabschneider gewähren lassen.
Spanier und Italiener ziehe ich vor, schon der kulturelle Unterschied der Deutschen zu sogenannten "Russlanddeutschen" ist beispielsweise m.M.n. offensichtlich enorm, warum sollte Deutschland und Europa nicht in Mali verteidigt werden.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:22)

Spanier und Italiener wollen auch keine Armutsmigration nach Europa und auch keine islamistischen Halsabschneider gewähren lassen.
Das ist aber ziemlich mies wenn Sie einer Religionsgruppe pauschal unterstellen, daß sie 'islamistische Halsabschneider' seien ... das sagt ja alles über Ihr Weltbild aus :eek: :mad:
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

conscience hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:59)

Spanier und Italiener ziehe ich vor, schon der kulturelle Unterschied der Deutschen zu sogenannten "Russlanddeutschen" ist beispielsweise m.M.n. offensichtlich enorm, warum sollte Deutschland und Europa nicht in Mali verteidigt werden.
Was heißt hier 'vorziehen' - wer Anspruch auf Asyl hat, der kann auch hier rein - da gibt's keine Diskussion, das ist deutsches Recht!
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

H2O hat geschrieben:(18 Oct 2020, 16:23)

Ach so, die UNO ist auch nicht so ganz das Wahre. Nur Sie verfügen über weltpolitischen Durchblick. Das erklärt hier einiges!
Die UNO ist die Fortsetzung des 'Völkerbundes' - im Prinzip nicht schlecht; aber wie es geschichtlich endete, ist Ihnen hoffentlich bekannt :?:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(21 Oct 2020, 14:18)

Das ist aber ziemlich mies wenn Sie einer Religionsgruppe pauschal unterstellen, daß sie 'islamistische Halsabschneider' seien ... das sagt ja alles über Ihr Weltbild aus :eek: :mad:
Ja, in der Tat halte ich nichts von islamistischen Halsabschneidern, weder im Nahen Osten noch in Nordafrika oder in Frankreich. Da gibt es kein Vertun!
Zuletzt geändert von H2O am Mi 21. Okt 2020, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von H2O »

YamYam hat geschrieben:(21 Oct 2020, 14:23)

Die UNO ist die Fortsetzung des 'Völkerbundes' - im Prinzip nicht schlecht; aber wie es geschichtlich endete, ist Ihnen hoffentlich bekannt :?:
Mir fällt gar nicht viel Besseres ein als die UNO, wenn es um Fragen der Menschenrechte und des Weltfriedens geht. Unser Land arbeitet auch konstruktiv in der UNO mit und unterstützt humanitäre Hilfen der UNO. Ich sehe nicht, weshalb ich das kritisieren sollte.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von conscience »

YamYam hat geschrieben:(21 Oct 2020, 14:20)

Was heißt hier 'vorziehen' - wer Anspruch auf Asyl hat, der kann auch hier rein - da gibt's keine Diskussion, das ist deutsches Recht!

Aber "Russlanddeutsche" - sofern sie noch existieren - werden unter Präsident Putin im demokratischen Russland doch gar nicht verfolgt. Also kein Anspruch auf Asyl, alleine russische Juden sind aufzunehmen, um jüdisches Leben in Deutschland langfristig auf eine solidere Grundlage zustellen und das darf ruhig unser Steuergeld kosten — meine Meinung. Und vorzuziehen sind mir Italiener und Spanier alleine schon deshalb, weil sie dem Westdeutschen kulturell viel näherstehen als zweifellos die angeblichen deutschen "Volksgenossen" des östlichen Riesenreiches, die den Demokratie- und Lebensstil der Westdeutschen-Republik innerlich verachten.
YamYam

Re: Von der Leyen will mehr Soldaten nach Mali schicken

Beitrag von YamYam »

H2O hat geschrieben:(21 Oct 2020, 14:34)

Mir fällt gar nicht viel Besseres ein als die UNO, wenn es um Fragen der Menschenrechte und des Weltfriedens geht. Unser Land arbeitet auch konstruktiv in der UNO mit und unterstützt humanitäre Hilfen der UNO. Ich sehe nicht, weshalb ich das kritisieren sollte.
das kommt immer darauf an wie weit das Mandat überhaupt gefaßt ist und ob die Bevölkerung in Mali militärische? Hilfe haben möchte?
Keine Ahnung was da genau vor sich geht ... für reine 'humanitäre Hilfe' gibt es Entwicklungshilfe und auch die entsprechenden Organisationen.
Antworten