MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Rainald de Gien »

So liebe Mitdiskutanten, dies hier ist Euer Strang zum:

- meckern über den MOD :come:
- für Verbesserungsvorschläge :brain:
- und Dingen die zu diesem Subforum unbedingt aus Euch raus müßen :clap:

Gruß Rainald
Zuletzt geändert von Brainiac am So 27. Nov 2016, 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Strangthema aktualisiert (Forum 22 fehlte)
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von cyrano »

Rainald de Gien hat geschrieben:So liebe Mitdiskutanten, dies hier ist Euer Strang zum:

- meckern über den MOD :come:
- für Verbesserungsvorschläge :brain:
- und Dingen die zu diesem Subforum unbedingt aus Euch raus müßen :clap:

Gruß Rainald
Was soll der Scheiß? Dachte, dies hier sei eine Alternative zum PF?
Dann brauchts aber auch alternative Mods.

Wenn hier von der alten Clique nur eine weitere Plattform eitler Selbstdarstellung installiert wird, brauchts meine Anwesenheit nicht.
Ich warte doch nicht drauf, bis mir auch hier Typen wie Deist und Geyler hinterher-sanktionieren, weil sie mich der Ketzerei und Majestätsbeleidigung verdächtigen.

Und Rainald: Du hast mit Deiner Moderation das Innenpolitik-Forum des PF zum bestbesuchten Nazi-Board der Republik gemacht, wüßte also wirklich nicht, was Dich hier neuerlich zum Mod. qualifiziert.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von MoOderSo »

cyrano hat geschrieben:Was soll der Scheiß? Dachte, dies hier sei eine Alternative zum PF?
Dann brauchts aber auch alternative Mods.
Wir sind Design-Flüchtlinge und keine Mod-Flüchtlinge.
cyrano hat geschrieben:Wenn hier von der alten Clique nur eine weitere Plattform eitler Selbstdarstellung installiert wird, brauchts meine Anwesenheit nicht.
Ich warte doch nicht drauf, bis mir auch hier Typen wie Deist und Geyler hinterher-sanktionieren, weil sie mich der Ketzerei und Majestätsbeleidigung verdächtigen.

Und Rainald: Du hast mit Deiner Moderation das Innenpolitik-Forum des PF zum bestbesuchten Nazi-Board der Republik gemacht, wüßte also wirklich nicht, was Dich hier neuerlich zum Mod. qualifiziert.
Finde endlich mal Frieden in deinem Leben.
Dein Gejammer ist echt ungesund.
:hat:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2620
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Er wird halt damit...

Beitrag von Chajm »

MoOderSo hat geschrieben: Wir sind Design-Flüchtlinge und keine Mod-Flüchtlinge.


Finde endlich mal Frieden in deinem Leben.
Dein Gejammer ist echt ungesund.
:hat:
... leben müssen, dass "Die Clique" überall ist! :P :P
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von cyrano »

cyrano hat geschrieben:[...]
Und Rainald: Du hast mit Deiner Moderation das Innenpolitik-Forum des PF zum bestbesuchten Nazi-Board der Republik gemacht, wüßte also wirklich nicht, was Dich hier neuerlich zum Mod. qualifiziert.
Nachtrag: Meine Bemerkung galt alleine der Moderation Rainalds.
Bezüglich der persönlichen Integrität Rainalds traf ich damit keinerlei Aussagen.
Ich zweifle auch nach wie vor nicht an seinen guten Absichten, seiner Intelligenz und seiner sittlich-moralischen Reife.
Nur kann ich eben nicht mehr die Folgen seiner Laissez-Faire Moderation ignorieren.

In der Hoffnung, kein unüberwindliches Zerwürfnis verursacht zu haben, und sich für seine zugegebenermaßen überzogene Grobheit entschuldigend:
cyrano
Zuletzt geändert von cyrano am Mi 4. Jun 2008, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Rainald de Gien »

cyrano hat geschrieben:
Und Rainald: Du hast mit Deiner Moderation das Innenpolitik-Forum des PF zum bestbesuchten Nazi-Board der Republik gemacht, wüßte also wirklich nicht, was Dich hier neuerlich zum Mod. qualifiziert.

Ich sage es Dir gerne auch hier nochmal, Moderator kommt von moderat / moderieren. Ich bin nicht die Prügelhilfe wenn Einigen die Argumente ausgehen. Diskussion fördern und nicht einen Stammtisch Gleichgesinter hinsanktionieren halte ich für den Sinn der Sache.
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Rainald de Gien »

cyrano hat geschrieben:Nachtrag: Meine Bemerkung galt alleine der Moderation Rainalds.
Bezüglich der persönlichen Integrität Rainalds traf ich damit keinerlei Aussagen.
Ich zweifle auch nach wie vor nicht an seinen guten Absichten, seiner Intelligenz und seiner sittlich-moralischen Reife.
Nur kann ich eben nicht mehr die Folgen seiner Laissez-Faire Moderation ignorieren.

In der Hoffnung, kein unüberwindliches Zerwürfnis verursacht zu haben:
cyrano

Absolut nicht, ich schätze Dich persönlich nach wie vor, auch wenn ich um Deine Kritik an meinem Moderationsstil weiß und Deine Kritik auch absolut ernst nehme, aber hier kann ich Dir leider nicht folgen.

Dennoch hoffe ich sehr, dass Du auch hier dieses Forum mit Deiner Anwesenheit bereicherst und hoffe, Dich irgendwann doch noch von der Art meiner Moderation überzeugen oder wenigstens wohlwollend darüber denkent zu machen.

LG Rainald
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von cyrano »

Danke, dass Du meine Grobheit nicht persönlich nahmst.
Ich selbst bin, was bekannt sein dürfte und sich auch in meinem sehr zurückhaltenden Meldeverhalten ausdrückt, auch kein großer Freund von Sanktionen.

Was uns hingegen deutlich unterscheidet, ist der Umstand, dass Du selbst vor der (sanktionslosen) Entsorgung von Foren-vermüllenden Strängen mit immergleichem Inhalt zu stark zurück schreckst und meine ganz besonderen Freunde mit Deinen Anmerkungen zur Sprachregelung ermutigtest, ungehemmt Fascho-Propaganda verbreiten zu dürfen, ohne dafür auch als Vertreter dieses Weltbilds benannt werden zu dürfen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

cyrano hat geschrieben:...ungehemmt Fascho-Propaganda verbreiten zu dürfen...
Davon möchte ich dringend abraten!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
official target
Beiträge: 280
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:49

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von official target »

Ihre Meinung sei Ihnen unbenommen, cyrano, aber halten Sie es nicht auch für weitaus freier, wenn jeder seine Meinung publizieren darf, wie verworren, anstrengend oder redundant sie auch immer sein möge? Und insbesondere die Auseinandersetzung mit - nennen wir sie "stark rechts orientierten" - Meinungen findet seine Ursachen in der fehlenden Auseinandersetzung auf politischer Ebene. Die ständigen Versuche alles und jeden zu verbieten/sanktionieren, der/die/das nicht in das Konzept der vorherrschenden Meinung passt, echauffieren doch letztlich alle. Insofern ist die Meinungsfreiheit (vgl. "Freiheit ist immer die Freiheit der anders Denkenden.") primäres Ziel der Verbleibenden, ganz gleich, ob Mitte oder Links. Oder habe ich das missverstanden?

Insofern war die Arbeit Rainald de Giens so subtil, dass sie mir beispielsweise kaum respektive gar nicht auffiel. Für gewöhnlich nennt man das eine optimale Moderatoren-Arbeit. Dass dabei in den Grenzbereichen zu ... (was-auch-immer)-lastig gehandelt wird, ist menschlich, weil interpretationsbehaftet. Während der Eine beispielsweise durchaus damit umgehen kann, wenn derbe Sprüche geklopft werden, mag der Andere darauf pikiert reagieren und nach Sanktionen rufen. Aber wie heißt es so treffend? "Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann." Insofern ist das Gesetz - zumindest für meine Interpretation von Meinungsfreiheit - bereits einengend genug. Da bedarf es sicherlich vielem, aber keines Moderatoren, der Diskussionen "entsorgt", nur weil sie mir Sorgen bereiten.

Und wenn Ihnen die Meinungen einiger Vertreter unserer Spezies nicht gefallen, dann setzen Sie sich verbal damit auseinander oder lernen Sie die Ignoranz von ihrer angenehmen Seite kennen. Die Forderung nach Verboten - oder in ihrer entschärften Form: nach Sanktionen oder Entsorgungen - jedenfalls kann und darf nicht Bestandteil einer Demokratie sein; nicht einmal des Denkens. Schließlich verhindern solche Verbote gar nichts; im besten Fall verschleiern sie nur die wahren Umstände, so wie die offiziell erlaubte Arbeitslosenstatistik die wahren Arbeitslosenzahlen verschleiert...

... just my 2 cents...

// Nachtrag: Spannend ist allerdings schon, dass man sich hier offenbar selbst anzeigen kann. Das nenne ich wahre Meinungsfreiheit: Hier darf ich sie sogar radikal ändern, nachdem ich sie niedergeschrieben habe.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Thomas I »

Rainald de Gien und cyrano: Es wäre schön wenn ihr euch eiinigt welche Themen in welchen Foren und Unterforen diskutiert werden sollen und dass dann für uns User etwas darlegt, also z.B. im Forum 20 geht es ums Grundgesetz, das BVerfg etc. pp.

Und dann die schon vorhandenen Stränge wo nötig umverteilt.
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Rainald de Gien »

Thomas I hat geschrieben:Rainald de Gien und cyrano: Es wäre schön wenn ihr euch eiinigt welche Themen in welchen Foren und Unterforen diskutiert werden sollen und dass dann für uns User etwas darlegt, also z.B. im Forum 20 geht es ums Grundgesetz, das BVerfg etc. pp.

Und dann die schon vorhandenen Stränge wo nötig umverteilt.

Halte ich für zu früh. Wenn wir jetzt schon anfangen aufzuteilen geht die Übersichtlichkeit für die User bei der doch (noch) sehr überschaubaren Zahl von Strängen verloren.

Wer dort expliziet eröffnet okay, aber vorerst würde ich aus ungern verschieben.
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Benutzeravatar
daimos
Beiträge: 1646
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:46

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von daimos »

Wie wär's, wenn drauf geachtet wird, dass Threads nicht vollgespamt werden? Meinen Thread "Herrenchiemsee" kann man wegen Halbgott und Marianne auch wieder dicht machen. Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand kann da nur den Kopf schütteln. Don Quixote...
Γνῶθι σεαυτόν
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Kopernikus »

daimos hat geschrieben:Wie wär's, wenn drauf geachtet wird, dass Threads nicht vollgespamt werden? Meinen Thread "Herrenchiemsee" kann man wegen Halbgott und Marianne auch wieder dicht machen. Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand kann da nur den Kopf schütteln. Don Quixote...
Das ist in der Tat so, spiegelt allerdings eine weit verbreitete "Diskussions-Strategie" wider: Es genügt, wenn ein Strang auch nur ansatzweise ein Thema tangiert, das zwar eigentlich nicht hinein passt aber eben von den immer gleichen Personen immer wieder neu aufgerollt werden möchte.

Solche "Fehlentwicklungen" einzelner Stränge wird es auch in Zukunft geben, denke ich. Das ließ sich auch sehr gut im PF verfolgen. Mitunter dauerte es dort keine 2 Beiträge bis das Ausgangsthema zugunsten eines "beliebteren" ausgetauscht wurde. Ich hab es selten erlebt, dass Stränge nach 2 oder 3 Seiten noch das Ausgangsthema tangierten.
Eine Diskussion über Gewalt wird stets eine über Migrantengewalt und eine über das Grundgesetz wird zu einer über das "Besatzerkonstrukt BRD". Ermüdend in gewisser Weise.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Rainald de Gien »

INFO

Es ist erfreulich, wenn Kritik und Verbesserungswillen nicht nur Worte bleiben sondern auch produktiv in die Tat umgesetzt werden.

Darum sei, falls es noch nicht bemerkt worden sein sollte, den Usern dieses Subforums zu Kenntnis gebracht, dass es einen weiteren MOD hier gibt: Cyrano.

Wer sich jetzt wundert wegen der doch sehr unterschiedlichen MOD-Ansätze, dem sei gesagt, wir haben auch und grade über seine Kritik gesprochen, dabei aber eindeutig mehr Schnittpunkte als Unterschiede festgestellt und da grade das IF hier mit Sicherheit nicht nur ein MOD bewältigen kann und unsere Grundeinstellungen eine für die User und das Forum fruchtbringende Zusammenarbeit verspricht, freu ich mich also auf diese.

:friend:
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von bakunicus »

moin rainald; ich habe deine arbeit im PF sehr geschätzt !
gerade deine art lieber PNs zu schreiben, als öffentlich zu ermahnen war vorbildlich, keine frage.

meine kritik hatte eher formale gründe.
es waren einfach zu viele stränge die sich mit ausländerkriminalität und rechts- linksextrem beschäftigt haben.
die hätte man in sammelthreads zusammenfassen können; das hätte verhindert, dass wenn man die themenübersicht aufgerufen hat nur noch diese themen dominant sind.

es geht ja nicht darum diese diskussionen zu unterbinden; es geht nur darum, dass diese themen nicht den raum für alles andere wegnehmen. das ist jedenfalls meine meinung.

bakunicus
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Rainald de Gien »

bakunicus hat geschrieben:moin rainald; ich habe deine arbeit im PF sehr geschätzt !
gerade deine art lieber PNs zu schreiben, als öffentlich zu ermahnen war vorbildlich, keine frage.

meine kritik hatte eher formale gründe.
es waren einfach zu viele stränge die sich mit ausländerkriminalität und rechts- linksextrem beschäftigt haben.
die hätte man in sammelthreads zusammenfassen können; das hätte verhindert, dass wenn man die themenübersicht aufgerufen hat nur noch diese themen dominant sind.

es geht ja nicht darum diese diskussionen zu unterbinden; es geht nur darum, dass diese themen nicht den raum für alles andere wegnehmen. das ist jedenfalls meine meinung.

bakunicus
Gebe ich Dir absolut Recht, aber wir hatten ja auch nur knapp etwas über einen Monat und am Ende gingen die zurück hatte ich den Eindruck. Wir dachten halt, die Holzhammermethode hilft niemandem und haben etwas langfristiger gedacht. Ob das richtig war ? Wer weiß.

Dennoch ist das ja hier völlig anders, es ist neu und begint erst langsam zu wachsen. Somit kann man von Anfang an auch viel mehr und besser formend einwirken. Das macht die Sache hier ja auch nochmal so spannend und interessant auch für die MODs.

Und das sei nochmal gesagt, es hat mir drüben wie hier wirklich Spaß gemacht zu modden, trotz der Arbeit und auch und grade in der Kontroverse, denn daran wächst man ja auch selber.
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von bakunicus »

official target hat geschrieben:Ihre Meinung sei Ihnen unbenommen, cyrano, aber halten Sie es nicht auch für weitaus freier, wenn jeder seine Meinung publizieren darf, wie verworren, anstrengend oder redundant sie auch immer sein möge? Und insbesondere die Auseinandersetzung mit - nennen wir sie "stark rechts orientierten" - Meinungen findet seine Ursachen in der fehlenden Auseinandersetzung auf politischer Ebene. Die ständigen Versuche alles und jeden zu verbieten/sanktionieren, der/die/das nicht in das Konzept der vorherrschenden Meinung passt, echauffieren doch letztlich alle. Insofern ist die Meinungsfreiheit (vgl. "Freiheit ist immer die Freiheit der anders Denkenden.") primäres Ziel der Verbleibenden, ganz gleich, ob Mitte oder Links. Oder habe ich das missverstanden?
mhh...
einer schönen diskussionskultur sind verworrene und unsachliche beiträge nicht förderlich.
im privaten leben mache ich mir jedenfalls nicht die mühe jeden verstehen zu müssen.
der begriff spam ist deshalb sicherlich sinnvoll.

außerdem verliert die meinungsfreiheit anderer dadurch, dass ein diskussionsstrang zersetzt wird.
hier kollidieren die interessen; eine gesunde melange muß deshalb gefunden werden.

nicht nur rechte haben ein problem, dass ihre ansichten / einsichen im mainstream nicht wahrgenommen / präsentiert werden.
das problem haben linke, radikalökologen, radikalliberale und outsider aller art.

unter dem deckmantel der meinungsfreiheit positionen zu fordern, die am ende den anderen die meinungsfreiheit nehmen wollen, halte ich für gefährlich. sicherlich ist das eine gratwanderung !
allerdings halte ich rainald und cyrano für bemüht diese nach bestem wissen und gewissen wahrzunehmen.
mehr kann man nicht erwarten.


official target hat geschrieben: Insofern war die Arbeit Rainald de Giens so subtil, dass sie mir beispielsweise kaum respektive gar nicht auffiel. Für gewöhnlich nennt man das eine optimale Moderatoren-Arbeit. Dass dabei in den Grenzbereichen zu ... (was-auch-immer)-lastig gehandelt wird, ist menschlich, weil interpretationsbehaftet. Während der Eine beispielsweise durchaus damit umgehen kann, wenn derbe Sprüche geklopft werden, mag der Andere darauf pikiert reagieren und nach Sanktionen rufen. Aber wie heißt es so treffend? "Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann." Insofern ist das Gesetz - zumindest für meine Interpretation von Meinungsfreiheit - bereits einengend genug. Da bedarf es sicherlich vielem, aber keines Moderatoren, der Diskussionen "entsorgt", nur weil sie mir Sorgen bereiten.
minderheitenschutz ist eben auch eine wichtige aufgabe der demokratie und der meinungsfreiheit.
volksverhetzung und beleidigung sind ja nicht ohne grund verboten.

official target hat geschrieben: Und wenn Ihnen die Meinungen einiger Vertreter unserer Spezies nicht gefallen, dann setzen Sie sich verbal damit auseinander oder lernen Sie die Ignoranz von ihrer angenehmen Seite kennen. Die Forderung nach Verboten - oder in ihrer entschärften Form: nach Sanktionen oder Entsorgungen - jedenfalls kann und darf nicht Bestandteil einer Demokratie sein; nicht einmal des Denkens. Schließlich verhindern solche Verbote gar nichts; im besten Fall verschleiern sie nur die wahren Umstände, so wie die offiziell erlaubte Arbeitslosenstatistik die wahren Arbeitslosenzahlen verschleiert...

... just my 2 cents...
zum diskutieren sind wir ja hier ...


bakunicus
Brett Pitt

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Brett Pitt »

bakunicus hat geschrieben: es geht ja nicht darum diese diskussionen zu unterbinden; es geht nur darum, dass diese themen nicht den raum für alles andere wegnehmen. das ist jedenfalls meine meinung.
Das wäre auch sehr kurzsichtig, lieber bakunicus, solche Diskussionen zu unterbinden, denn das Forum ist teilweise auch ein Spiegelbild der Verhältnisse draußen, wo ebenfalls über Ausländerkriminalität diskutiert wird.

In einer offenen und demokratischen Gesellschaft muss ohne Hetze schonungslos über Ursachen und Auswirkungen der Ausländerkriminalitä gesprochen werden, auch im Interesse der gesetzestreuen Migranten. Missliebige Themen oder Diskussionen von Usern, die die richtigen Fragen stellen, aber die falschen Antworten geben, sollten ruhig diskutiert werden können. Wer sich seiner Sache sicher ist, und das können wir Demokraten sein, braucht auch bei heiklen Themen keine Angst zu haben vor Extremisten.

Dinge unter den Teppich zu kehren, hat sich nie als wirkungsvoll bewährt. Darum: für eine faire und offene Diskussion!
Benutzeravatar
daimos
Beiträge: 1646
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:46

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von daimos »

@Rainald & cyrano
daimos hat geschrieben:Wie wär's, wenn drauf geachtet wird, dass Threads nicht vollgespamt werden? Meinen Thread "Herrenchiemsee" kann man wegen Halbgott und Marianne auch wieder dicht machen. Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand kann da nur den Kopf schütteln. Don Quixote...
Wie ist eure Meinung als Mods denn nun dazu?
Γνῶθι σεαυτόν
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

MOD-Kommentar

Beitrag von cyrano »

Du kennst meine Meinung.
Deshalb sag`ich nur: "Melden".
Vorher kann und will ich nicht intervenieren.
official target
Beiträge: 280
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:49

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von official target »

einer schönen diskussionskultur sind verworrene und unsachliche beiträge nicht förderlich.
Bevor wir über eine "schöne" Diskussionskultur debattieren, sollten wir vielleicht erst einmal überhaupt eine haben, nicht wahr? Meines Dafürhaltens nach - und ich leiste mir diese Meinung ganz bewusst als User, nicht als Moderator - gehört JEDE Meinung zum Spektrum der Meinungsfreiheit.

Der Versuch, Meinungen zu verbieten, nur weil sie unliebsam oder nicht gesellschafts-/Mainstream-konform sind, gleicht dem Versuch der Bücherverbrennung: Allein durch Verbote wird gar nichts - erst recht keine "Gedankenkontrolle" - erreicht. Im Gegenteil.
minderheitenschutz ist eben auch eine wichtige aufgabe der demokratie und der meinungsfreiheit.
Gäbe es nicht die absurde Situation, dass man beliebig Meinungen verbietet und verfolgt, könnten Minderheiten sich selbst schützen; weil ALLE in der Minderheit wären. Erst durch die Kanalisierung der Meinungen, durch die systematische Konformierung und Uniformierung entstehen Mehrheiten.
volksverhetzung und beleidigung sind ja nicht ohne grund verboten.
Sie Schelm. "Volksverhetzung" ist vor allem verboten, um das bestehende System zu sichern; nicht um die Menschen zu schützen. Und Beleidigung ist ein so überaus subjektiver Begriff, dass ein Verbot von Beleidigung nur noch reine Willkür ist und jeder logisch nachvollziehbaren Grenze entbehrt. Das Ergebnis eines solchen Verbots gleicht wiederum dem elektrischen Dosenöffner: Auf den ersten Blick ist es eine fantastische und überaus nützliche Erfindung, aber kaum fällt der Strom aus, schon verhungern die Menschen zu tausenden...
nicht nur rechte haben ein problem, dass ihre ansichten / einsichen im mainstream nicht wahrgenommen / präsentiert werden. das problem haben linke, radikalökologen, radikalliberale und outsider aller art.
... und deshalb sollten sie alle gehört werden. Niemand von uns wird sich jemals in der Situation wiederfinden, dass er die allein gültige Antwort auf die Fragen des Lebens kenne würde. Vielmehr wird es eben die von Ihnen erwähnte Melange aus all den zahllosen Facetten von Meinungen sein. Ein Verbot von Meinungen kommt dabei der Eliminierung wichtiger Zutaten gleich und hat für mich stets einen inquisitorischen Beigeschmack.
es geht ja nicht darum diese diskussionen zu unterbinden; es geht nur darum, dass diese themen nicht den raum für alles andere wegnehmen.
Machen sie das? Oder sind die anderen Meinungen einfach nur unterrepräsentiert? Indem Sie Threads zusammenlegen, verfälschen Sie das Bild genauso sehr, wie die Arbeitslosenstatistik, in der nur 48% aller Leistungsempfänger auftauchen, weil "Zusammenlegungen" einen objektiven Blick verhindern. Und weil die Arbeitslosenzahl so ungefährlich niedrig liegt, wird auch der Handlungsbedarf nur schwer erkennbar...

Dabei sage ich mitnichten, es sei nun völlig überflüssig. Doch sind die Waffen, mit denen Sie als Moderator arbeiten, keine Holzhämmer, sondern Skalpelle: "Operieren ohne Narben zu hinterlassen", das ist die Kunst Ihrer Zunft, bakuncius.
unter dem deckmantel der meinungsfreiheit positionen zu fordern, die am ende den anderen die meinungsfreiheit nehmen wollen, halte ich für gefährlich.
Natürlich ist es gefährlich. Das ganze Leben ist gefährlich. Und die - insbesondere subjektive - Wahrheit ist stets gefährlich. Die Alternative lautet jedoch, dass diese Meinungen unkontrolliert und unbeobachtet kultiviert werden können. Kraft der Einseitigkeit, die durch die Isolation verursacht wird, können so viel schneller recht absurde Meinungen entstehen und, schlimmer noch, sich bar jeden Widerspruchs festsetzen...

Wenn man sich beispielsweise der NPD und den Ursachen ihrer Beliebtheit offen annehmen würde, anstatt sie - wie stets, wenn sich etwas nicht kaufen lässt - einfach nur verbieten zu wollen, könnte man sehr schnell lernen, was es ist, das die - insbesondere jungen - Leute dorthin treibt. Und man könnte, wenn man sich tatsächlich demokratisch damit auseinander setzen wollte, diesen Morast durchaus reduzieren. Doch dazu muss man zuallererst eines machen: ZUHÖREN.
Acheiropoietos

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Acheiropoietos »

Rainald de Gien hat geschrieben:Darum sei, falls es noch nicht bemerkt worden sein sollte, den Usern dieses Subforums zu Kenntnis gebracht, dass es einen weiteren MOD hier gibt: Cyrano.
Zum Ausgleich und aus Proporz schlage ich als Partnermod Udo Voigt vor.

:hat:

Acheiropoietos
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von adal »

official target hat geschrieben:Sie Schelm. "Volksverhetzung" ist vor allem verboten, um das bestehende System zu sichern; nicht um die Menschen zu schützen.
Alles klar.
Einstein12

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Einstein12 »

Rainald de Gien hat geschrieben:INFO

Es ist erfreulich, wenn Kritik und Verbesserungswillen nicht nur Worte bleiben sondern auch produktiv in die Tat umgesetzt werden.

Darum sei, falls es noch nicht bemerkt worden sein sollte, den Usern dieses Subforums zu Kenntnis gebracht, dass es einen weiteren MOD hier gibt: Cyrano.

Wer sich jetzt wundert wegen der doch sehr unterschiedlichen MOD-Ansätze, dem sei gesagt, wir haben auch und grade über seine Kritik gesprochen, dabei aber eindeutig mehr Schnittpunkte als Unterschiede festgestellt und da grade das IF hier mit Sicherheit nicht nur ein MOD bewältigen kann und unsere Grundeinstellungen eine für die User und das Forum fruchtbringende Zusammenarbeit verspricht, freu ich mich also auf diese.

:friend:
Was findet man denn so für Schnittpunkte bei RAF-Sympathisanten?
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von cyrano »

Einstein12 hat geschrieben:[...]
Was findet man denn so für Schnittpunkte bei RAF-Sympathisanten?
Ich verbitte mir solche Unterstellungen.
Acheiropoietos

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Acheiropoietos »

Einstein12 hat geschrieben:Was findet man denn so für Schnittpunkte bei RAF-Sympathisanten?
Eine berechtigte Frage.

:hat:

Acheiropoietos
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von cyrano »

Nein, eine infame Verleumdung.

Übertreibt es nicht.
Acheiropoietos

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Acheiropoietos »

cyrano hat geschrieben:Übertreibt es nicht.
Was gedenkst Du denn sonst zu tun? :comfort:

:hat:

Acheiropoietos
Henryk Rotermund

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Henryk Rotermund »

cyrano hat geschrieben:Was soll der Scheiß? Dachte, dies hier sei eine Alternative zum PF?
Dann brauchts aber auch alternative Mods.

Wenn hier von der alten Clique nur eine weitere Plattform eitler Selbstdarstellung installiert wird, brauchts meine Anwesenheit nicht.
Ich warte doch nicht drauf, bis mir auch hier Typen wie Deist und Geyler hinterher-sanktionieren, weil sie mich der Ketzerei und Majestätsbeleidigung verdächtigen.

Und Rainald: Du hast mit Deiner Moderation das Innenpolitik-Forum des PF zum bestbesuchten Nazi-Board der Republik gemacht, wüßte also wirklich nicht, was Dich hier neuerlich zum Mod. qualifiziert.
Lieber Cyrano, ich finde eigentlich so ganzundgarnicht, dass Du Dich für dieses posting, wie Du es später hier im Strang gmacht hast, entschuldigen solltest.

Du hast doch recht ! :clap:

Ist doch gut mal KLARTEXT zu reden, reden zu DÜRFEN !
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Erstgeborener »

Henryk Rotermund hat geschrieben:
Lieber Cyrano, ich finde eigentlich so ganzundgarnicht, dass Du Dich für dieses posting, wie Du es später hier im Strang gmacht hast, entschuldigen solltest.

Du hast doch recht ! :clap:

Ist doch gut mal KLARTEXT zu reden, reden zu DÜRFEN !
Ja, die Meinungsfreiheit ist viel wert.
Allerdings wird sie derzeit masiv von totalitärer Seite bedroht, dagegen sollte seitens der Forenleitung massiv vorgegangen werden.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von yogi61 »

Erstgeborener hat geschrieben:
Ja, die Meinungsfreiheit ist viel wert.
Allerdings wird sie derzeit masiv von totalitärer Seite bedroht, dagegen sollte seitens der Forenleitung massiv vorgegangen werden.
Da würde ich doch gerne mal nachfragen und den User bitten,Roß und Reiter zu benennen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Erstgeborener »

yogi61 hat geschrieben:
Da würde ich doch gerne mal nachfragen und den User bitten,Roß und Reiter zu benennen.
Ich halte Henryk Rotermund für einen Totalitaristen übelster Machart.
Er fordert, Faschisten (nach seiner Definition) den Zugang zu diesem Forum zu verwehren, er fordert, gewissen Quellen nicht mehr zuzulassen...kurzum, er hat dasPrinzip Meinungsfreiheit nicht verstanden oder aber er fürchtet sich davor.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Henryk Rotermund

Protest gegen Ermahnung

Beitrag von Henryk Rotermund »

Tatsachenfeststellungen sind KEINE Beleidigungen sondern sind, so, wie Sie von mir in direkter Weise gebracht wurden, freie Meinungäusserung.

Ich akzeptiere meine Ermahnung nicht, und nehme mir das Recht heraus in diesem Forum Faschos Faschos und Nazis Nazis nennen zu dürfen.

Basta !
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: Protest gegen Ermahnung

Beitrag von Rainald de Gien »

Henryk Rotermund hat geschrieben:Tatsachenfeststellungen sind KEINE Beleidigungen sondern sind, so, wie Sie von mir in direkter Weise gebracht wurden, freie Meinungäusserung.

Ich akzeptiere meine Ermahnung nicht, und nehme mir das Recht heraus in diesem Forum Faschos Faschos und Nazis Nazis nennen zu dürfen.

Basta !

Das noch im Nachhinein als "Tatsache" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. Menschen die von sich glauben, die Deutungshoheit über andere Menschen zu haben und zwar ganz egal was diese selbst von sich sagen, haben schon etwas unangenehm totalitäres an sich.

Der Mensch ist ein fehlbares Geschöpf, dass sollte man auch im Respekt vor dem anderen nie vor sich selbst vergessen.


Im Übrigen verwendetest Du nicht Worte wie "Fascho" und "Nazi" (die ich je nach Kontext auch editieren würde) sondern Worte wie "Denuziantenferkel" und Faschofratze", letzteres sogar zweimal, direkt an einen User gerichtet. Angesichts der Tatsache, dass ich heute Morgen allein von Dir in 5 Beiträgen editieren mußte und der doch mehr als unschönen Worte gegenüber anderen Usern halte ich eien Ermahnung eigentlich noch für sehr sehr milde. Es sollte Dir nur ein Hinweis geben, quasi einen Lernprozess auslösen, wie man mit Menschen umgeht.

Insofern halte ich an dieser Ermahnung ohne wenn und aber fest. Überdenke bitte mal deinen Ton hier.
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Henryk Rotermund

Re: Protest gegen Ermahnung

Beitrag von Henryk Rotermund »

Rainald de Gien hat geschrieben:

Das noch im Nachhinein als "Tatsache" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. Menschen die von sich glauben, die Deutungshoheit über andere Menschen zu haben und zwar ganz egal was diese selbst von sich sagen, haben schon etwas unangenehm totalitäres an sich.

Der Mensch ist ein fehlbares Geschöpf, dass sollte man auch im Respekt vor dem anderen nie vor sich selbst vergessen.


Im Übrigen verwendetest Du nicht Worte wie "Fascho" und "Nazi" (die ich je nach Kontext auch editieren würde) sondern Worte wie "Denuziantenferkel" und Faschofratze", letzteres sogar zweimal, direkt an einen User gerichtet. Angesichts der Tatsache, dass ich heute Morgen allein von Dir in 5 Beiträgen editieren mußte und der doch mehr als unschönen Worte gegenüber anderen Usern halte ich eien Ermahnung eigentlich noch für sehr sehr milde. Es sollte Dir nur ein Hinweis geben, quasi einen Lernprozess auslösen, wie man mit Menschen umgeht.

Insofern halte ich an dieser Ermahnung ohne wenn und aber fest. Überdenke bitte mal deinen Ton hier.
Dann LESEN sie mal stille und ruhig, auf welchen WUST von An- und vorwürfen ICH als "fehlbares Geschöpf" REAGIERT habe, bei diesen 2 postern.

Es ist ein UNDING, dass ICH dann ermahnt werde, eigentlich sogar pervers.

Der Ausdruck diesem Pseudogrønlænder gegenüber ist eher noch milde gewählt.

ûberdenken Sie bitte noch einmal Ihre Taktik hier.

Und SIE (Sie!) werfen mir dann hier Totalitarismus vor und beanspruchen deutlicht die Deutungshohheit für sich selber.

interessantes Phaenomen, aber hinreichend bekannt.
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: Protest gegen Ermahnung

Beitrag von Rainald de Gien »

Henryk Rotermund hat geschrieben:
Dann LESEN sie mal stille und ruhig, auf welchen WUST von An- und vorwürfen ICH als "fehlbares Geschöpf" REAGIERT habe, bei diesen 2 postern.

Es ist ein UNDING, dass ICH dann ermahnt werde, eigentlich sogar pervers.

Der Ausdruck diesem Pseudogrønlænder gegenüber ist eher noch milde gewählt.

ûberdenken Sie bitte noch einmal Ihre Taktik hier.

Und SIE (Sie!) werfen mir dann hier Totalitarismus vor und beanspruchen deutlicht die Deutungshohheit für sich selber.

interessantes Phaenomen, aber hinreichend bekannt.

Genau das tue ich immer, ich lese die Kontexte der Einlassung bevor ich bewerte. Und in diesem Fall sind die Ausfälligkeiten nunmal ganz auf Ihre Einlassungen beschränkt und das Sie diese noch als "zumilde" betrachten, gibt mir wenig Anlass zur Hoffnung, Sie würden Ihren Ton hier ändern. Sollten Sie aber.
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Henryk Rotermund

Re: Protest gegen Ermahnung

Beitrag von Henryk Rotermund »

Rainald de Gien hat geschrieben:

Genau das tue ich immer, ich lese die Kontexte der Einlassung bevor ich bewerte. Und in diesem Fall sind die Ausfälligkeiten nunmal ganz auf Ihre Einlassungen beschränkt und das Sie diese noch als "zumilde" betrachten, gibt mir wenig Anlass zur Hoffnung, Sie würden Ihren Ton hier ändern. Sollten Sie aber.
Es ist mir ziemlich egal, was SIE meinen betr. Dingen, welche ICH ändern SOLLTE.

Ausserdem stehen Ihnen solche Forderungen als mod in einem doch demokratischen (?) Forum kaum an.

Kontexte muss man übrigens durchschauen (kønnen), umd sie bewerten zu kønnen. ...

Gleichzeitig werten Sie unzulässig und werfen sich in das Prinzip Hoffnung hinein, dazu haben sie keinen Anlass, ausserdem dürfte es ein arg schwieriges Unterfangen sein.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Protest gegen Ermahnung

Beitrag von Unité 1 »

Henryk Rotermund hat geschrieben: Es ist mir ziemlich egal, was SIE meinen betr. Dingen, welche ICH ändern SOLLTE.

Ausserdem stehen Ihnen solche Forderungen als mod in einem doch demokratischen (?) Forum kaum an.

Kontexte muss man übrigens durchschauen (kønnen), umd sie bewerten zu kønnen. ...

Gleichzeitig werten Sie unzulässig und werfen sich in das Prinzip Hoffnung hinein, dazu haben sie keinen Anlass, ausserdem dürfte es ein arg schwieriges Unterfangen sein.
Wie kommst du darauf, dass dies ein demokratisches Forum sei. Oder besser gefragt, definiere doch mal bitte demokratisches Forum.

Im Übrigen steht es dir doch frei, etwas kreativer in deiner Wortwahl zu sein und deine Meinung trotzdem frei zum Ausdruck bringen zu können.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Acheiropoietos

Re: Protest gegen Ermahnung

Beitrag von Acheiropoietos »

Henryk Rotermund hat geschrieben:Der Ausdruck diesem Pseudogrønlænder gegenüber ist eher noch milde gewählt.
In diesem Punkt stimme ich mit dem **** überein! :thumbup: :irony:

:hat:

Acheiropoietos
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am So 8. Jun 2008, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung gelöscht
EmilS
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:17

Re: Protest gegen Ermahnung

Beitrag von EmilS »

Henryk Rotermund hat geschrieben:Es ist mir ziemlich egal, was SIE meinen betr. Dingen, welche ICH ändern SOLLTE.

Ausserdem stehen Ihnen solche Forderungen als mod in einem doch demokratischen (?) Forum kaum an.

Kontexte muss man übrigens durchschauen (kønnen), umd sie bewerten zu kønnen. ...

Gleichzeitig werten Sie unzulässig und werfen sich in das Prinzip Hoffnung hinein, dazu haben sie keinen Anlass, ausserdem dürfte es ein arg schwieriges Unterfangen sein.
Hallo Henryk! Hast Du Dich hier angemeldet, um neues Material für Dein Engagement in diesem Kommunisten-Forum zu sammeln?

...wird wohl eher wieder ein Rohkrepierer werden, meinst Du nicht? :)
Einstein12

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Einstein12 »

Für mich ist das der User von schack. :angry:
EmilS
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:17

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von EmilS »

Einstein12 hat geschrieben:Für mich ist das der User von schack. :angry:
Für mich ist er ein Fall für den Arzt.
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von cyrano »

Auf jeden Fall ist er kein Thema für den Mod.Strang mehr.

Er hat dieses Forum nämlich verlassen.
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von El Gitarro »

Prima, hier verschwinden auch schon einfach so Beiträge ohne Anmerkung des verantwortlichen Mods.

Da fühlt man sich gleich wieder wie im guten alten PF. :thumbup:
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von cyrano »

Da steht der Grund, exakt vor Deinem Beitrag.
Hättest Du Deinen ad personam Spam gegen Henryk Rothermund woanders gepostet, als exakt hinter meinen obigen Hinweis, wäre nicht ganz so klar gewesen, dass Du mich lediglich provozieren willst.
Einstein12

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von Einstein12 »

cyrano hat geschrieben:Da steht der Grund, exakt vor Deinem Beitrag.
Hättest Du Deinen ad personam Spam gegen Henryk Rothermund woanders gepostet, als exakt hinter meinen obigen Hinweis, wäre nicht ganz so klar gewesen, dass Du mich lediglich provozieren willst.

Ist das so bei deiner Gesinnung das man hinter jeder Wand ein Feinbild sieht. :dunno:
talkintome

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von talkintome »

Wo ist mein Thread?
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von adal »

talkintome hat geschrieben:Wo ist mein Thread?
Zu deinen "seriösen" Quellen:

Wer die Szene verfolgt, weiß, dass "Junge Freiheit", "politically incorrect" und "idea.de" ständig voneinander abschreiben. Berichtet die böse Systempresse mal nicht, z.B. über den Überfall auf Hohmann, muss es sich wohl um eine Verschwörung handeln. Auf die Idee, dass dort sorgfältiger verifiziert wird, kommst du nicht.
Zuletzt geändert von adal am Di 10. Jun 2008, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cyrano
Beiträge: 439
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:58

Re: MOD-Diskussionsstrang

Beitrag von cyrano »

talkintome hat geschrieben:Wo ist mein Thread?
In der Ablage.
Gesperrt