Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von aleph »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 11,00.html

Ich finde es gut, denn offenbar haben wir keinen sinnvollen Verwendungszweck für die Hindukuschwehr.

Etwas Persönliches: Es kann sein, daß ich die nächsten drei Jahre bei der Bundeswehr arbeite. Von Kollegen weiß ich: die Bundeswehr hat immer viel Geld für ihre Infrastruktur und It, während Bundesarbeitsamt und Gesundheitsministerium sehr knausern müssen. Die Bundeswehr dagegen muss nur "Naatooo!, Naaatooo!" rufen und schon fließen die Milliarden. Wie kann das sein? Wieso muß die Verteidigung so wichtiger sein, als Arbeit und Gesundheit? Wir sind doch von Freunden umzingelt und außerdem: Wenn die Leute und ans Fell wollen, die es können, dann wäre die Bundeswehr chancenlos: Sie kann weder einen Atomangriff mit modernen Interkontinentalraketen abwehren, noch Selbstmordanschläge von Islamisten verhindern.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von adal »

Cappucino hat geschrieben:http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 11,00.html

Ich finde es gut, denn offenbar haben wir keinen sinnvollen Verwendungszweck für die Hindukuschwehr.
Am Hindukusch sind keine Wehrpflichtigen. Und ich finde den Vorschlag Quark. Was soll das sein, eine halbe Abschaffung? Eine Ausbildung zum virtuellen Kanonenfutter für den Iwan? Eine gesellschaftlich wertvolle Ausbildung zum korrekten Grüßen, Exerzieren und Hemden auf DINA4 Falten? Zu mehr werden die 6 Monate kaum reichen. Der Wehrdienst gehört endlich komplett abgeschafft. Er ist ein Relikt aus den Zeiten des Kalten Krieges, als man noch Massenheere bereithielt. Heute braucht man Profis.
Zuletzt geändert von adal am Sa 24. Okt 2009, 01:09, insgesamt 4-mal geändert.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von hafenwirt »

adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von adal »

hafenwirt hat geschrieben:http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=13406

Dort existiert bereits ein Thema
Hier geht es nicht nur um den Sinn bezw. Unsinn des Wehrdienstes, sondern speziell eines "Wehrdienstes light".
Zuletzt geändert von adal am Fr 23. Okt 2009, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Cat with a whip »

36 bis 40 Prozent der Wehrdienstleistenden würden sich später bei der Bundeswehr verpflichten, so Kirsch. "Wer die Wehrpflicht abschafft, schlägt den Streitkräften bei der Personalgewinnung ein Bein ab." Die Bundeswehr brauche die allgemeine Wehrpflicht auch "für eine Bindungswirkung in die Gesellschaft".
Immer wieder der alte verlogene Quatsch mit Sosse einen Zwangsdienst mit Scheinargumenten zu rechtfertigen.

Nur weil sich ein Anteil der Wehrpflichtigen später freiwillig für einem Zeitdienst entscheidet, heißt das nicht, daß die BW ohne Zwangsdienst diesen nicht auch so aus der Gesellschaft rekrutieren könne. Daß dem so ist, zeigen andere Länder ohne Wehrpflicht. Und ein diesen Ländern besteht sehr wohl auch eine Bindung in die Gesellschaft.

Im übrigen scheint ja bei Leuten wie Kirsch die ganze Verlogenheit durch, wenn sie einerseits eine allseits unkritisch von den Medien nachgeplapperte Erfindung der sog. "Wehrungerechtigkeit" beklagen, aber nun fürchten die Ausbreitung des Zwangsdienstes über die Kürzung der Dienstzeit auf breitere Schichten könnte der Einstieg zum Ausstieg aus der Wehrpflicht sein. Tatsächlich ist die Wehrpflicht ein Zwangsdienst und somit eine Einschränkung der Freiheit und Selbstbestimmung. Leute mit der unfreiheitlichen Denke wie Krisch sehen es dann als Gerechtigkeit an, wenn dieses Unrecht auf möglichst viele Menschen ausgeweitet wird, anstatt es ganz abzuschaffen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von adal »

Cat with a whip hat geschrieben:Im übrigen scheint ja bei Leuten wie Kirsch die ganze Verlogenheit durch, wenn sie einerseits eine allseits unkritisch von den Medien nachgeplapperte Erfindung der sog. "Wehrungerechtigkeit" beklagen, aber nun fürchten die Ausbreitung des Zwangsdienstes über die Kürzung der Dienstzeit auf breitere Schichten könnte der Einstieg zum Ausstieg aus der Wehrpflicht sein.
Ein bißchen "Wehrgerechtigkeit", gemeint ist Gleichbehandlung, ist schon, wenn nach Adam Riese und FDP-Hoyer jetzt ein Drittel mehr zum Bund müssen. Nach der Logik könnte man aber auch den Reichsarbeitsdienst wiedereinführen, um auch noch die letzten Drückeberger einer "sinnvollen" Beschäftigung zuzuführen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Cat with a whip »

Im Prinzip war die Schaffung des Ersatzdienstes nichts anders als die Verwirklichung des Gegenstücks zum RAD, nur daß der damals zusätzlich zu leisten war.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
C.S.Klein.2.0
Beiträge: 630
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 20:36

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von C.S.Klein.2.0 »

adal hat geschrieben: Am Hindukusch sind keine Wehrpflichtigen. Und ich finde den Vorschlag Quark. Was soll das sein, eine halbe Abschaffung? Eine Ausbildung zum virtuellen Kanonenfutter für den Iwan? Eine gesellschaftlich wertvolle Ausbildung zum korrekten Grüßen, Exerzieren und Hemden auf DINA4 Falten? Zu mehr werden die 6 Monate kaum reichen. Der Wehrdienst gehört endlich komplett abgeschafft. Er ist ein Relikt aus den Zeiten des Kalten Krieges, als man noch Massenheere bereithielt. Heute braucht man Profis.

Nachdem man den Grundwehrdienst hinter sich hat kommen viele in die Schreibstube oder ins Lager.

Ansonsten stimme ich dir zu :thumbup:
Kommentare, in denen Rechtsfragen von mir beantworten werden, stellen keine rechtsgültige Beratung dar.... Ich bin schließlich noch Student!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Cat with a whip »

Was auch Blödsinn ist. "Profis" benötigt man auch dazu Wehrpflichtige auszubilden. Profis waren immer nötig.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von MG-42 »

Ich weiß wirklich nicht warum die CDU unbedingt an der Wehrpflicht festhalten möchte. Eine professionelle Armee wäre effektiver in der jetzigen Groesse und wahrscheinlich auch günstiger. Ein fauler politischer Kompromiss. Hoffentlich wird dieses Relikt in 4 oder 8 Jahren endgültig entsorgt.
DK2008
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 10:54

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von DK2008 »

Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread (und "ergänze ih n etwas):

Dieser Wehrpflicht-Kompromiss ist ein riesengroßer Unsinn. Aber er ist typisch für die Politik. Es gibt zwei unvereinbare Positionen und man einigt sich dann auf eine Maßnahme die zwar total bescheuert ist aber bei der beide Parteien glauben ihr Gesicht wahren zu können.

Für die Bundeswehr ergibt die Wehrpflicht jetzt erst recht kein Sinn mehr. Die Grundausbildung dauert drei Monate. Danach beginnt erst die eigentliche Ausbildung für die künftige Tätigkeit des Wehrpflichtigen (z.B. Funker). Dank dem Monat Urlaub verbleiben nach der Grundausbildung noch ganze zwei Monate in denen der Wehrplichtige fertig ausgebildet und eingesetzt werden kann. Die Einsatzzeit liegt also praktisch bei Null. Der Wehrpflichtige wird nur ausgebildet und verlässt die Truppe dann sofort wieder. Die Wehrpflichtigen haben also überhaupt keinen Nutzen für die Bundeswehr.
Schon heute werden Wehrpflichtige nach der Grundausbildung oft nicht mehr für die ursprünglich angedachte Tätikeit ausgebildet, sondern einfach als Hilfskräfte eingesetzt (Kellner im Offizierskasino soll bei Wehpflichtigen sehr beliebt sein...).
Will die Bundeswehr aber nur Hilfskräfte haben kann sie auch einfach welche einstellen. Eine Küchenhilfe braucht keine militärische Grundausbildung. Die Wehrpflicht verkommt endgültig zum Selbstzweck. Die Bundeswehr kann 6-Monats-Wehrpflichtige jedenfalls nicht gebrauchen.

Beim Zivildienst sieht es nicht besser aus. Schon heutzutage sieht man z.B. kaum noch Zivis im Rettungsdienst. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter dauert mindestens drei Monate. Selbst bei neun Monaten Dienstzeit lohnt das kaum. Bei 6 Monaten (minus 1 Monat Urlaub) macht das Niemand mehr. Bei Zivis ist mangelhafte Ausbildung besonders kritisch, da sie oft in sensiblen Bereichen arbeiten.
Während meiner Zivi-Zeit wurde ich z.B. als Hausnotruf-Bereitschaft eingesetzt. Ich war bei Einsätzen immer alleine und hatte nichtmal einen erste Hilfe-Kurs besucht... Vollkommen unverantwortlich! Um überhaupt irgendwie klarzukommen habe ich in meiner Freizeit (!) freiwillig einen Sanitätshelfer-Lehrgang absolviert.
Inzwischen hat sich die Hilfsorganisation entschlossen keine Zivis mehr zu nehmen. Neun Monate würden sich nicht lohnen. Man greift lieber auf FSJler zurück, die mindestens ein Jahr bleiben. Wer nimmt in Zukunft dann noch Zivis für 5 Monate???

Die 6-Monats-Wehrplficht lohnt sich für Niemanden. Für die Dienstleistenden ist es reine Zeitverschwendung, für die Bundeswehr und die Hilfsorganisationen ist es reine Geld- und Ressourcenverschwendung. Es ist einfach nur schwachsinnig! Die Wehrpflicht hat keinen Nutzen mehr, sondern existiert ausschließlich, weil die Union nicht mit Traditionen brechen will.

Eine sinnvolle Lösung wäre z.B. analog zum "Freiwilligen Sozialen Jahr" ein "Freiwilliges Militärisches Jahr" einzuführen. Die, die unbedingt wollen könnten so nach wie vor zum Bund gehen. Die anderen würden nicht belästigt. Und anders als bei den jetzigen Plänen könnte die Bundeswehr die "FMJler" auch eher sinnvoll einsetzen.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von ToughDaddy »

@dk2008

Jupp mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Papaloooo »

Na dann möchte ich mal dieses Thema aus der Versenkung herausholen.

Zu meiner Zeit waren es 20 Monate Zivildienst mit der Ankündigung, diese auf 24 Monate zu verlängern.

Und das Ganze war fünf Monate länger als der Militärdienst.

Also mich selbst hat das bereichert, und letztendlich auch die Möglichkeit einer mehr sozial ausgerichteten Tätigkeit geebnet.

Wobei ich hier noch ein paar Eindrücke aus dem Zivildienst einbringen möchte, ohne deswegen ein neues Tread zu eröffnen.

Ich habe mit körperlich und geistig behinderten Kindern gearbeitet in Schule und Internat.

Einerseits war vor uns das schön, andererseits stinkt es einem natürlich auch, dass man hier ja zu einer quasi Fronarbeit verdammt wurde.

Und dann erinnere ich mich lebhaft daran, wie wir Zivis dort in der Schule einen uns zugeteilten Vorsitzenden bekamen.

Er stellt sich gleich vor: ja hallo ich bin der Ulli und man kann du zu mir sagen und ich habe kein Problem damit, ich habe früher selbst gekifft.

Und in der Folgewoche ließ er dann die Polizei kommen mit Verdacht auf Drogen in Ziviheim.
Ein paar Gramm Haschisch sichergestellt, und die Besitzer bekamen eine Strafe.

Da Ulli sogleich der Bassist in einer Band war, besorgte ich das Plakat und hängt der ist in die Toilette mit den Worten beschriftet big Brother is watching you.

Die anderen Zivis haben das dann herausgenommen und an die Holzwand des Gruppenraum gehängt, zum Dart spielen

Ulli selbst war auf dem Plakat ja auch schwer zu verfehlen mit einem BMI von über 30.

Nur hatten die Zivis mangels Dartpfeilen eben herkömmliche Besteckmesser genommen.
Soviel mal zum Thema Friedfertigkeit.

Nachdem er uns dann noch bei der Schulleitung als Sauhaufen bezeichnet hatte, war auch noch bei den gemäßigten unten durch.

Wobei das unter uns auch einen solidarischen Zusammenhalt erzeugt hatte.
Zum Abschied vom Zivildienst habe ich auf jeden Fall von vielen Eltern Briefe mit ihren Dank bekommen. Die Mischung des von-oben-herab-seins und der Dankbarkeit waren auf jeden Fall sehr ambivalent.

Zivildienstjahre sind halt auch keine Herrenjahre.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Aug 2021, 08:45)

Na dann möchte ich mal dieses Thema aus der Versenkung herausholen.....
....
Er stellt sich gleich vor: ja hallo ich bin der Ulli und man kann du zu mir sagen und ich habe kein Problem damit, ich habe früher selbst gekifft.

Und in der Folgewoche ließ er dann die Polizei kommen mit Verdacht auf Drogen in Ziviheim.

Zivildienstjahre sind halt auch keine Herrenjahre.
Ein Ost"Wohnheim" hatte selten mit Drogen Probleme....(Nicht mal Alkohol)...... wir hatten Je nach Belegung einen 100% Jungen//Mädelsüberschuss zB. bei Feueralarm.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Aug 2021, 08:45)

Zivildienstjahre sind halt auch keine Herrenjahre.

Das ist wunderbar zusammengefasst. Und wir sollten alle froh sein, dass dieser Zwangsdienst (genauso wie der Wehrdienst) endlich ausgesetzt wurde.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Papaloooo »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2021, 09:40)

Das ist wunderbar zusammengefasst. Und wir sollten alle froh sein, dass dieser Zwangsdienst (genauso wie der Wehrdienst) endlich ausgesetzt wurde.
Leider nicht abgeschafft sondern nur ausgesetzt.
Und falls zukünftig wieder eingeführt hoffentlich dann wenigstens mit Gleichstellung Männer und Frauen.
Aber am besten nie mehr.
Wohingegen ein verpflichtendes soziales Jahr für alle nicht unbedingt von Nachteil wäre.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von PeterK »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Aug 2021, 09:40)
Das ist wunderbar zusammengefasst. Und wir sollten alle froh sein, dass dieser Zwangsdienst (genauso wie der Wehrdienst) endlich ausgesetzt wurde.
Ich meine (seltsamerweise ;)), beide sollten wieder eingeführt werden.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Progressiver »

Ich bin gegen jede Form von Zwangsdiensten. Die Zivildienstleistenden wurden seinerzeit nur als billige Arbeitskräfte gebraucht und ausgebeutet, um beispielsweise in der Pflege die Kosten gering zu halten. Besser wäre es, man würde die Festangestellten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen 1. besser bezahlen und 2. mehr Leute einstellen, damit der Pflegenotstand weniger schlimm wird. Und wieso junge Leute per Zwang den Dienst an der Waffe erlernen sollten, erschließt sich mir auch nicht. Ich finde es besser, wenn man sie in ihren Zivilberufen arbeiten lässt. Da können sie dann nämlich auch Steuern zahlen. Und wer trotzdem so etwas mitmachen will, der hat ja immer noch die Chance, dies auf freiwilliger Basis zu tun.

Aber zum Glück handelt es sich hierbei um eine Diskussion, die längst entschieden wurde.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Papaloooo »

Progressiver hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:54)
Aber zum Glück handelt es sich hierbei um eine Diskussion, die längst entschieden wurde.
Wie gesagt, der Zwangsdienst für Männer wurde ausgesetzt, nicht abgeschafft.
Er könnte jederzeit wieder eingesetzt werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Teeernte »

Progressiver hat geschrieben:(03 Aug 2021, 11:54)

Ich bin gegen jede Form von Zwangsdiensten. .
Die Schneeräumpflicht gehört ja sowiso abgeschafft... genau wie Strassenreinigung durch Anwohner... oder >> "Steuerzahlen"....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von jorikke »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:06)

Wie gesagt, der Zwangsdienst für Männer wurde ausgesetzt, nicht abgeschafft.
Er könnte jederzeit wieder eingesetzt werden.
Das ist doch ein Streit um des Kaisers Bart. Ob ausgesetzt oder abgeschafft.
Im Zweifelsfall könnte die Wehrpflicht in beiden Fällen wieder eingeführt werden.
Was soll diese Diskussion um Begriffe, die sich bei Änderungen lediglich im Prozedere unterscheiden?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Papaloooo »

jorikke hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:14)

Das ist doch ein Streit um des Kaisers Bart. Ob ausgesetzt oder abgeschafft.
Im Zweifelsfall könnte die Wehrpflicht in beiden Fällen wieder eingeführt werden.
Was soll diese Diskussion um Begriffe, die sich bei Änderungen lediglich im Prozedere unterscheiden?
Das ist schon ein Unterschied:

Weil im Zuge der Gleichstellung sich das die Männer nicht mehr bieten lassen würden,
wenn sie einen Zwangsdienst machen müssen, aber die um die Gleichberechtigung bemühte Frauen nicht.
Das also von vorneherein neu zu verhandeln dürfte um einiges Schwieriger sein.
Denn das würde mit Sicherheit von Männern angefochten,
bis hin zum Bundesverfassungsgericht.

Würde man es hingegen einfach wieder einsetzen,
so stünde das alles auf der alten Rechtsprechung von damals erstmal fest.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von jorikke »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:19)

Das ist schon ein Unterschied:

Weil im Zuge der Gleichstellung sich das die Männer nicht mehr bieten lassen würden,
wenn sie einen Zwangsdienst machen müssen, aber die um die Gleichberechtigung bemühte Frauen nicht.
Das also von vorneherein neu zu verhandeln dürfte um einiges Schwieriger sein.
Denn das würde mit Sicherheit von Männern angefochten,
bis hin zum Bundesverfassungsgericht.

Würde man es hingegen einfach wieder einsetzen,
so stünde das alles auf der alten Rechtsprechung von damals erstmal fest.
Der Modetrend aller Diskussionen hier folgt dem Grundsatz, willst du intelligent daher kommen, erst mal alles verkomplizieren. Sinnvolle einfache, gar logische Beiträge sind bäh. :D
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von PeterK »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:19)
Weil im Zuge der Gleichstellung sich das die Männer nicht mehr bieten lassen würden,
Es spricht nichts dagegen, dass die Dienstpflicht für beide Geschlechter gelten sollte.

Was Du schreibst, ist aber kein Argument gegen die Pflicht an sich.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

PeterK hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:26)

Es spricht nichts dagegen, dass die Dienstpflicht für beide Geschlechter gelten sollte.

Was Du schreibst, ist aber kein Argument gegen die Pflicht an sich.
Ist halt ein massiver Eingriff in die Grundrechte. Dazu bräuchte es auch eine Notwendigkeit. Da kann man durchaus anzweifeln ob die gegeben ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Papaloooo »

jorikke hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:24)

Der Modetrend aller Diskussionen hier folgt dem Grundsatz, willst du intelligent daher kommen, erst mal alles verkomplizieren. Sinnvolle einfache, gar logische Beiträge sind bäh. :D
Dann bitte ich dich darzulegen,
was an meinem Beitrag, aus deiner Sicht,
nicht sinnvoll einfach und logisch war
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von BigJohn »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Aug 2021, 08:45)

Na dann möchte ich mal dieses Thema aus der Versenkung herausholen.

Zu meiner Zeit waren es 20 Monate Zivildienst mit der Ankündigung, diese auf 24 Monate zu verlängern.

Und das Ganze war fünf Monate länger als der Militärdienst.

Also mich selbst hat das bereichert, und letztendlich auch die Möglichkeit einer mehr sozial ausgerichteten Tätigkeit geebnet.
...[/quote]

Fand ich ganz interessant mal deine Schilderung zu lesen so als außenstehender.

Bereichert hat mich mein Wehrdienst auch auf die unterschiedlichste Art und Weiße. Ist in meinem Fall aber natürlich auch eine ganz andere Ausgangslage.
Ich habe Freundschaften dort gefunden die bis heute halten.
Ich habe gelernt persönliche Ansichten zurückzustecken und das es Sachen gibt die größer sind als man selber.
Es hat mich allerdings in meinen ohnehin schon sehr linken Ansichten bestärkt.
Und ja, ich merke das hier halt doch wenn ich mit Leuten rede die in meinem Alter sind da sind einige dabei 9 Monate Wehr- oder 10 Monate Zivildienst machen mussten von aber auch nicht wenige die Ausgemustert wurden oder gar nicht erst angeschrieben wurden und dann denk ich so...Ja...und ich hab 3 Jahre Wehrdienst gehabt. Ist schon ein unterschied.

Also seit wirklich froh dass es so gekommen ist.

Auf der anderen Seite muss ich sagen das ich eine Zeitlang den Eindruck gewonnen habe dass seit dem Aussetzen der Wehrpflicht die Bundeswehr Vermehrt zum Sammelpunkt für Rechte geworden ist.

Persönlich hat sich dass allerdings wenig bestätigt wir hatten bei meinem Arbeitgeber Anfang diesen Jahres die Bundeswehr auf mehreren Stationen zur Unterstützung im Einsatz (wegen der hohen Anzahl an Erkranken und in Quarantäne befindlichen Pflegekräften). Ich war doch sehr überrascht dass viele dieser jungen Männer und Frauen politisch doch viel weiter links stehen als ich jetzt von einer Freiwilligen Armee erwartet hätte. Ist natürlich eine kleine Schnittmenge muss man dazu sagen.
Und die persönliche Erfahrung ist auch immer mit Vorsicht zu genießen.
Teeernte hat geschrieben:(03 Aug 2021, 12:12)

Die Schneeräumpflicht gehört ja sowiso abgeschafft... genau wie Strassenreinigung durch Anwohner... oder >> "Steuerzahlen"....
Nieder mit der Kehrwoche!!!
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(03 Aug 2021, 16:45)

Bereichert hat mich mein Wehrdienst auch auf die unterschiedlichste Art ...
Nieder mit der Kehrwoche!!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Aug 2021, 19:30)

Sie können es auch nicht lassen.
Da können Menschen noch so ehrenwert ihre Geschichte erzählen
und schwubbs stellen Sie ein Video ein.
Ich sehe mir diese Dinger nicht mehr an, allerdings erwarte ich von Ihnen,
das Sie wenigstens vorher den Sinn oder Unsinn ihres youtubes Post`s begründen.
Ist auch das zu viel verlangt?
Oder können Sie hier schalten und walten wie sie wollen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von BigJohn »

Teeernte hat geschrieben:(03 Aug 2021, 19:30)

Ich muss sagen das ist eines der wenigen Lieder die ich kenne das über Krieg handelt bei dem die Melodie Stimmungstechnisch zum Text passt.
Bei vielen anderen fragt man sich zu oft ob da jemand ein trauriges Lied machen wollte aber auf der Gitarre nur fröhliche Akkorde konnte.

Ansonsten verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Teeernte »

BigJohn hat geschrieben:(03 Aug 2021, 19:54)

Ich muss sagen das ist eines der wenigen Lieder die ich kenne das über Krieg handelt bei dem die Melodie Stimmungstechnisch zum Text passt.
Bei vielen anderen fragt man sich zu oft ob da jemand ein trauriges Lied machen wollte aber auf der Gitarre nur fröhliche Akkorde konnte.

Ansonsten verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz.
Brothers in Arms - die gibt es nicht ....in der "normalen" Welt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 19:52)

Sie können es auch nicht lassen.
Da können Menschen noch so ehrenwert ihre Geschichte erzählen
und schwubbs stellen Sie ein Video ein.
Ich sehe mir diese Dinger nicht mehr an, allerdings erwarte ich von Ihnen,
das Sie wenigstens vorher den Sinn oder Unsinn ihres youtubes Post`s begründen.
Ist auch das zu viel verlangt?
Oder können Sie hier schalten und walten wie sie wollen?
....Wieviel Monate "gedient" um mitreden zu können ? ....auf wieviel Leute selbst geschossen...wie oft selbst beschossen worden ? (Gern auch bombardiert , oder Sprengsatz entschärft, scharf getragen...) Wieviel verletzte Kameraden "gehalten" //schwerverletzt getröstet//versorgt ?

Dann penn weiter.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Aug 2021, 21:11)

....Wieviel Monate "gedient" um mitreden zu können ? ....auf wieviel Leute selbst geschossen...wie oft selbst beschossen worden ? (Gern auch bombardiert , oder Sprengsatz entschärft, scharf getragen...) Wieviel verletzte Kameraden "gehalten" //schwerverletzt getröstet//versorgt ?

Dann penn weiter.
Na denn erzählen Sie doch mal weiter,
wer Sie angeschossen hat.
Sie gestalten hier einen Auftritt, der keinem "Deutschem Opfer" gerecht wird.
Nebenbei, dem Thema auch nicht.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 22:11)

Na denn erzählen Sie doch mal weiter,
wer Sie angeschossen hat.
Sie gestalten hier einen Auftritt, der keinem "Deutschem Opfer" gerecht wird.
Nebenbei, dem Thema auch nicht.
Ich werd doch keine kleinen Kinder erschrecken.....solche wie Du.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Aug 2021, 22:17)

Ich werd doch keine kleinen Kinder erschrecken.....solche wie Du.
Nöö, ich werde keine Kinderängste erwecken.
Aber Sie erklären das bitte. Sie Unschuldiger.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 22:42)

Nöö, ich werde keine Kinderängste erwecken.
Aber Sie erklären das bitte. Sie Unschuldiger.
"Teutsches Opfer"....gerecht ? - da hatt ich keine Verbindung im Denken...

Wiehoch kann man scharfe Panzerminen stapeln um sich draufzusetzen ...zum Mittag ?
Kann man mit ner Makarow hart aufgesetzt einen Schuss absetzen ? Bis wohin darf beim Fahrer das Wasser im LKW stehen - damit der LKW nicht "aus" geht ?
Wie geht die Motorheizung im Ural ? ...

Erklärung -...Du hast nicht in der Schei..e gelegen. Kameradschaft...Brother in Arms - was soll ich Dir da erzählen //erklären ? Das ist kein Kochkurs.

Häkel ein Deckchen gegen den Klimawandel... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Aug 2021, 23:06)

"Teutsches Opfer"....gerecht ? - da hatt ich keine Verbindung im Denken...

Wiehoch kann man scharfe Panzerminen stapeln um sich draufzusetzen ...zum Mittag ?
Kann man mit ner Makarow hart aufgesetzt einen Schuss absetzen ? Bis wohin darf beim Fahrer das Wasser im LKW stehen - damit der LKW nicht "aus" geht ?
Wie geht die Motorheizung im Ural ? ...

Erklärung -...Du hast nicht in der Schei..e gelegen. Kameradschaft...Brother in Arms - was soll ich Dir da erzählen //erklären ? Das ist kein Kochkurs.

Häkel ein Deckchen gegen den Klimawandel... :D :D :D
Ich häkel mein Deckchen,
aber Du hast diesen Krieg verloren!
Vielleicht übernehmen wir heute Verantwortung für dich,
aber nicht gerne, es ist deine Verantwortung für die Welt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Aug 2021, 23:27)

Ich häkel mein Deckchen,
aber Du hast diesen Krieg verloren!
Vielleicht übernehmen wir heute Verantwortung für dich,
aber nicht gerne, es ist deine Verantwortung für die Welt.
Nimm andere Tropfen. Ich hab mal nen Euro verloren...mehr nicht ! (Beim Toom im Wagen) :D :D :D

Du kannst keine Verantwortung übernehmen - da Du die nicht mal tragen kannst. Bring FAKTEN - ansonsten gibts für DICH >> DEIN TENNIS.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Bielefeld09 »

Sie verkürzen alles auf Ihr Machtding.
Haben Sie schon mal Respekt erlebt?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Teeernte »

auch da hätt ich ....nur ein Video.

...iss ein Ritterkreuzträger. (aus einem HBO "Film")
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Aug 2021, 21:03)

Brothers in Arms - die gibt es nicht ....in der "normalen" Welt.
Das wirst Du aber im Wehrdienst auch nur Light bekommen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Kritikaster »

BigJohn hat geschrieben:(03 Aug 2021, 16:45)

Auf der anderen Seite muss ich sagen das ich eine Zeitlang den Eindruck gewonnen habe dass seit dem Aussetzen der Wehrpflicht die Bundeswehr Vermehrt zum Sammelpunkt für Rechte geworden ist.
Das war nach der Fehlentscheidung, den allgemeinen Wehrdienst auszusetzen, ja leider auch so zu erwarten. Eine Freiwilligenarmee repräsentiert nun einmal NICHT den Durchschnitt der Bevölkerung als "Bürger in Uniform".
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben:(04 Aug 2021, 10:29)

Das war nach der Fehlentscheidung, den allgemeinen Wehrdienst auszusetzen, ja leider auch so zu erwarten. Eine Freiwilligenarmee repräsentiert nun einmal NICHT den Durchschnitt der Bevölkerung als "Bürger in Uniform".

Na ja auch wenn Ich pro Bundeswehr bin und lange dabei war. Wenn Ich sehe was mein Arbeitgeber insgesamt bietet plus Gehalt wäre Ich bescheuert für die Bundeswehr, Verteidigungsministerium, Beschaffung zu arbeiten.

Ich bring meine Leistung, mein Arbeitgeber erfüllt die Zusagen. Bin vollkommen zufrieden.

Das Thema ist eben die Bundeswehr usw. ist nicht wirklich attraktiv im Vergleich. Weswegen ja die Besten eher selten zur Bundeswehr ect. Gehen heute .

Mit dem Wehrdienst hast Du doch noch ein paar Mehr bequatschen können SAZ (ect) zu werden.

Verkrustete Strukturen, Einsatz im Ausland, alte Technik, Unfähigkeit oder oft die Lachnummer darstellen sowie schlechte Konditionen wie bei der Bezahlung machen es nicht attraktiv.

Viele Freiwillige brechen ab. Der Wehrdienst war zumindest für die Inland Verwendung nicht ganz so schlecht für die Bundeswehr.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 10:12)

Das wirst Du aber im Wehrdienst auch nur Light bekommen.
:thumbup:

Die "Eingansstufe" für die Handwerker.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(04 Aug 2021, 11:11)

:thumbup:

Die "Eingansstufe" für die Handwerker.
Aber ich geb zu unsere AGA war hart aber toll. Unser Spieß war ne Wucht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Wehrdienst wird auf sechs Monate gekürzt

Beitrag von BigJohn »

Kritikaster hat geschrieben:(04 Aug 2021, 10:29)

Das war nach der Fehlentscheidung, den allgemeinen Wehrdienst auszusetzen, ja leider auch so zu erwarten. Eine Freiwilligenarmee repräsentiert nun einmal NICHT den Durchschnitt der Bevölkerung als "Bürger in Uniform".
Ob es eine Fehlentscheidung war weiß ich nicht.
Das eine Freiwilligenarmee nicht den Bürger in Uniform als Querschnitt der Gesellschaft präsentiert ist klar. Es spielt sicher eine Rolle. Aber ob das wirklich der alleinige Grund dafür ist dass die Bundeswehr systematisch von Nazis und Neu Rechten durchsetzt sein muss. Da sehe ich das Problem eher das, wie bei der Polizei, der Kampf gegen solche Elemente Jahrelang systematisch vernachlässigt wurde und Kontrollorgane von Außen es nach wie vor sehr schwer haben den Korpsgeist zu durchbrechen.
Bei der Polizei sind ganz klar die Strukturen das Problem, bei der Bundeswehr kann ich das nicht beurteilen.

Cobra9 hat geschrieben:(04 Aug 2021, 11:02)
Na ja auch wenn Ich pro Bundeswehr bin und lange dabei war. Wenn Ich sehe was mein Arbeitgeber insgesamt bietet plus Gehalt wäre Ich bescheuert für die Bundeswehr, Verteidigungsministerium, Beschaffung zu arbeiten.

Ich bring meine Leistung, mein Arbeitgeber erfüllt die Zusagen. Bin vollkommen zufrieden.

Das Thema ist eben die Bundeswehr usw. ist nicht wirklich attraktiv im Vergleich. Weswegen ja die Besten eher selten zur Bundeswehr ect. Gehen heute .

Mit dem Wehrdienst hast Du doch noch ein paar Mehr bequatschen können SAZ (ect) zu werden.

Verkrustete Strukturen, Einsatz im Ausland, alte Technik, Unfähigkeit oder oft die Lachnummer darstellen sowie schlechte Konditionen wie bei der Bezahlung machen es nicht attraktiv.

Viele Freiwillige brechen ab. Der Wehrdienst war zumindest für die Inland Verwendung nicht ganz so schlecht für die Bundeswehr.
Die mangelnde Attraktivität ist sicher ein großes Problem.
Ich weiß auch nicht ob es nicht besser wäre die Bundeswehr weiter zu verkleinern und zu Professionalisieren. Bei der Heutigen Sicherheitslage braucht man sicher keine Armee mit über 300 Kampfpanzern mehr, da wäre es vielleicht besser sich auf andere Bereiche zu konzentrieren und bei der Landesverteidigung vermehrt Multi Nationale Wege mit Nachbarstaaten wie Frankreich, Benelux und Dänemark zu gehen.

Für die Verwendung im Inland ist dass sicherlich ein Vorteil, das Problem ist halt dass zum Ende des Wehrdienstes so wenige nur noch gezogen wurden dass es schon einer großen Ungerechtigkeit nachkommt und es wohl oft nur noch den Hintergrund hatte billige Arbeitskräfte für Krankenhäuser und andere Soziale Einrichtungen herbei zu schaffen.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Antworten